PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tourenski

Dietmar
15-03-2003, 16:53
Hi!

Ich bin vor einer Woche meine erste Skitour meines Lebens gegangen (auf den Kasberg, 1200hm)... Total geil... Nur runter war's für mich als Snowboarder etwas hart (bin 10 jahre Ski gefahren, die letzten 10 nur mehr am Board...)

Nun, will mir nun eigene Ski zulegen. Da ich mal denke, dass ich hier nicht der einzige bin, der sich mit dem Ski-Touren-Virus infiziert hat, wollt ich mal fragen, ob da wer ein paar Tips für nen blutigen Anfänger hat (Marke? Länge? Material? Bindung? ...)

Danke,
Dietmar

hill
15-03-2003, 18:12
ich denke mal, du bist so um die 180, dann würd ich irgendwas zwischen 165 und 170 wählen - kürzer ist meiner meinung nicht sinnvoll, außer du bist kleiner und sehr leicht! ich steh ziemlich auf das dynafit-konzept, weils leicht ist - hab auch noch nie probleme damit gehabt.
vieleicht solltest du auch die option eines teilbaren boards ins auge fassen - ein paar freunde von mir sind davon ziemlich begeistert (burton und duotone bieten sowas an)!

Dietmar
16-03-2003, 08:55
Bin ein bisserl kleiner... 175 und ca. 70kg.
Dietmar

Baumi
16-03-2003, 09:27
Hi

ich bin vor knapp 4 wochen meine erste tour gegangen,
ist wirklich was nettes, vor allem bei mondschein,

und ich kann dir eines sagen:

die umstellung vom board auf tourenski ist nicht so arg

wirklich grausam ists von RS Renncarvern auf Tourenski

und Bindung würd ich die Diamir nehmen,...

benni1
16-03-2003, 10:09
hab heuer auch skitouren gehen angefangen. davor 8 Jahre Snowboarden.
ich würde nie wieder boarden, skifahren is oafoch s beste!!!
vom ski her hab ich mir den Kneissel X-Ergo gekauft. preis leistungs mässig wirklich top, weil die Felle schon dabei sind, Bindung eine Silvreta, weiß jetzt gar nich wie sie heißt, ist blau und hat sogar eine kleine bindungsplatte dabei, d.h. man kann mit dieser kombi nicht nur super touren gehen sondern auch auf der piste carvingmässig die sau raus lassen. beim schuh kann man meiner meinung nichts empfehlen ich hab einen Nordica. wichtig ist beim schuh sollte man wirklich nicht sparen und ihn wenn geht auch einmal testen.

also wünsch die viel spaß beim skifahren

mfg benni

Baumi
16-03-2003, 10:31
skifahren besser als snowboarden???

ich würd sagen, daß es auf die Bedingungen ankommt.

punkti
16-03-2003, 10:51
ich würd sagen, daß es auf die Bedingungen ankommt.

stimmt seh ich auch so!
.bei gut preparierter peste-> board
.bei schlechtpreparierter piste ->board
.bucklpiste ->board
.tiefschnee ->board
.snowpark ->board

fürn rest gibts ski
:D

Baumi
16-03-2003, 10:55
also ich mein:

wenig schnee: ski
tiefschnee: board, vielleicht ski
Park: ski oder board
buckelpiste: ski
sessellift: beides
Gondel: eher board :D

punkti
16-03-2003, 11:56
buckelpiste ski??

Baumi
16-03-2003, 11:57
ja, buckelpiste ski, was sonst?

auch wenns 181 RS Waffen sind ..........

punkti
16-03-2003, 12:01
also ich finds mitm board eigentlich ganz gemütlich durch ein paar buckelpisten zu fetzen!!hab da nicht so die probleme!aber mit skiern ises leichter stimmt :D

Xcelerate
16-03-2003, 14:31
Es gibt aber auch ein Touren-Board, des kannst zum raufgehn in der Mitte zerlegen, runter gehts dann am Board. Is glaub ich von Burton, aber leider Sauteuer :rolleyes:

edit
---------------------
Is von Duotone
http://www.blue-tomato.at/shop/ProductDetail.asp?CategoryID=4995&CategoryLink=0&TopCategoryID=1051&PPP=5&isLast=0&NextPage=#1

tschakaa
16-03-2003, 18:24
Hat irgendwer erfahrungen mit dem Snowboards, die man in der Mitte zerlegen kann? Ist des ganze überhaupt stabil genug?

PS: habe gerade 2 sehr interessante Links zu dem Thema gefunden:

http://snowboard.at/artikel/splitboards.php

http://www.snowboard-backcountry.de/