PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauernschnapsen - Regeln

wienerwälder
29-05-2007, 20:00
Hallo Leute,

nachdem ich mir sicher bin, dass einige von euch regelmäßig (Ent-)Spannung beim Kartentippeln suchen, hoffe ich auf fachkundige Auskünfte!

Folgende Fragen hinsichtlich der Bauernschnaps-Regeln blieben trotz Internet-Recherche unbeantwortet:
1. Farb/Stichzwang: wenn z.B. Spieler 1 beim normalen Spiel die Karo-Dame spielt und Spieler 2 diesen mit dem Karo-König sticht - kann Spieler 3 den Karo-Buben spielen (Erfüllung d. Farbzwangs), wenn er auch z.B. das Karo-Ass hat und eigentlich stechen könnte/müßte (auch Erfüllung d. Stichzwangs)?
2. Bettler: beginnt derjenige der das Spiel ansagt? wieviel Punkte zählt der Bettler (habe von 4 oder auch 5 Punkten gehört ...)

Fragen über Fragen ... :confused:

vielen Dank jedenfalls an alle Experten!

NoGhost
29-05-2007, 20:04
1. Farb/Stichzwang: wenn z.B. Spieler 1 beim normalen Spiel die Karo-Dame spielt und Spieler 2 diesen mit dem Karo-König sticht - kann Spieler 3 den Karo-Buben spielen (Erfüllung d. Farbzwangs), wenn er auch z.B. das Karo-Ass hat und eigentlich stechen könnte/müßte (auch Erfüllung d. Stichzwangs)?
Da muss auch Spieler 3 drüberstechen.

2. Bettler: beginnt derjenige der das Spiel ansagt? wieviel Punkte zählt der Bettler (habe von 4 oder auch 5 Punkten gehört ...)
Ja, es beginnt der, der das Spiel ansagt und wert ist der Bettler 4 und der Assenbettler 6.

Und ausserdem spielt man das mit doppeldeutschen Karten - Schelle, Pik, Herz und Eichel. Nix Karo - pfui! :D

TomCool
29-05-2007, 20:04
Der Bettler ist kein offizielles Spiel, sondern schon eine zusatzregel. FALLS er gespielt wird, gibt's 4 Punkte, für den AS-Bettler (Kein Stich trotz As) 6 Punkte.

willka
29-05-2007, 21:45
also lieber herr noghost, ich bin da jetzt aber anderer meinung mit dem farb- und stichzwang bei der gschicht mit dem karo buben. soweit ich mich erinnere gibts beim normalen spiel keinen stichzwang. reicht wenns die farbe ist.

und wie schon der tom cool sagt, der bettler ist überhaupt keine schnapsereigschicht, kommt von irgendeinem anderen kartenspiel - präferanzen oder sowas schräger. wer bettler spielt braucht sowieso keine regeln.

und überhaupt das einzig wahre spiel ist gratzen oder kratzen oder krazen (ich hab keine ahnung wie man das schreibt, man kann ein vermögen damit verlieren, wenn man statt mit 1 Cent einsatz um 2 cent spielt)

Shamrock
29-05-2007, 23:05
stichzwang gibts meiner meinung nach immer. bettler und auch zehnerloch gehören dazu - sonst is ja fad...

Gatschbiker
30-05-2007, 04:12
also lieber herr noghost, ich bin da jetzt aber anderer meinung mit dem farb- und stichzwang bei der gschicht mit dem karo buben. soweit ich mich erinnere gibts beim normalen spiel keinen stichzwang. reicht wenns die farbe ist.

und wie schon der tom cool sagt, der bettler ist überhaupt keine schnapsereigschicht, kommt von irgendeinem anderen kartenspiel - präferanzen oder sowas schräger. wer bettler spielt braucht sowieso keine regeln.

und überhaupt das einzig wahre spiel ist gratzen oder kratzen oder krazen (ich hab keine ahnung wie man das schreibt, man kann ein vermögen damit verlieren, wenn man statt mit 1 Cent einsatz um 2 cent spielt)

oder Gewinnen! :D

NoGhost
30-05-2007, 05:46

Da Schnapsen ein Männersport ist, greifen wir diesbezüglich lieber auf mein Wissen zurück :p .

Das stimmt, nicht jeder spielt den Bettler, aber da der Threadersteller danach gefragt hat, ist es wohl so :U: .

linzerbiker
30-05-2007, 06:53
:toll: Bettler spielen nur die Leute, die's nicht können :D

und genau Herr Geist, man spielt mit doppeltdeutsche Karten: Benamselung daher siehe vorher!!!!

ich bilde mir ein, dass Stichzwang und Farbzwang gilt.

nur glaube ich auch, dass das Problem eher selten auftreten wird:
weil das wird ja nur beim normalen Spiel interessant:
Beispiel: Spieler 1 spielt den Unter, Spieler 2 sticht mit 10er, Spieler 3 spielt den Ober und du als Spieler 4 hast jetzt Ass und König zur Auswahl.

Hätte Spieler 3 den 10er gespielt, würdest du ja auf jeden Fall die Ass nehmen, weil du ja mit Sp. 2 zusammenspielst. Spielst du die Ass, habt ihr ja viel mehr Punkte zusammen. Spielst du den König entsprechend weniger -
ausserdem, was tust du dann mit der Ass? Die ist ja jetzt "alleine". Ein bisschen teuer, so nachher dem Gegner einen Trumpf wegzunehmen. Das ginge mit dem Kini billiger...

Shagal
30-05-2007, 07:23
Farbzwang is eh klar, Stichzwang is jedoch nur wenn zuadraht is!
Zumindest bei uns! :toll:

GO EXECUTE
30-05-2007, 08:01
DAS REGELWERK (http://de.wikipedia.org/wiki/Bauernschnapsen) ;)

Spattistuta
30-05-2007, 08:20

wie draht ma beim viererschnapsen zua?

linzerbiker
30-05-2007, 08:20

na i bin mir mittlerweile sicher, dass auch stichzwang ist, weil sonst könntest du ja niemanden einen trumpf herausziehen, wenn nur noch eine karte von der farb da ist.

(zuadrahen kann man übrigens nur beim 2erschnapsen - frechgrins)

@wikipedia: welches norddeutscher hat das geschrieben... des is ja oag: atoutfarbe..... so ein wort hat beim schnapsen nichts verloren!!! (wird das pik doch tats. blatt genannt... brrrr)

Spattistuta
30-05-2007, 08:26
@wikipedia: welches norddeutscher hat das geschrieben... des is ja oag: atoutfarbe..... so ein wort hat beim schnapsen nichts verloren!!! (wird das pik doch tats. blatt genannt... brrrr)

gottseidank kann ma wiki-seiten bearbeiten :)

willka
30-05-2007, 08:35
Da Schnapsen ein Männersport ist, greifen wir diesbezüglich lieber auf mein Wissen zurück :p .

ein so ein blödsinn. frauen sind die besseren kartenspieler und beim schnapsen sowieso. mit ausnahme von mir halt, weil ich zu dämlich bin die richtigen karten zu kriegen. und glaub trotzdem nicht, dass beim normalen spiel stichzwang ist.

Shagal
30-05-2007, 08:47
na i bin mir mittlerweile sicher, dass auch stichzwang ist, weil sonst könntest du ja niemanden einen trumpf herausziehen, wenn nur noch eine karte von der farb da ist.

(zuadrahen kann man übrigens nur beim 2erschnapsen - frechgrins)

Hast recht, wenn Trumpf gespielt wird ist Stichzwang!

Wir reden doch über 2erSchnapsen oder?
Hab zumindest nix vom 4er gelesen.... es ist aber auch noch früh... :zzzz: kann sein daß ich was verschwitzt hab!

willka
30-05-2007, 09:00

Hab zumindest nix vom 4er gelesen.... es ist aber auch noch früh... :zzzz: kann sein daß ich was verschwitzt hab!

bauernschnaps is im 4er, zumindest bei uns in oö. des andere is was für ungesellige typen.

linzerbiker
30-05-2007, 10:01

Bauernschnapsen = 4erschnapsen

zec
30-05-2007, 10:46
Und wie nennts man dann bei 3 Spielern :D ? Und warum kann man im Bauernschnapser selbst einen Bauernschnapser spielen ;) ?
Im Übrigen kommts mir vor, als ob jedes Bundesland (wenn nicht sogar jedes Dorf) seine eigenen Schnapser-Regeln und Ausdrücke für versch. Spielmöglichkeiten hat.

umberto
30-05-2007, 11:27
hat da Franzi (nudlaug) seinerzeit beim mundl, diesen beim gangl oder beim schnapser *ausbremst*, obwohl er sein spielpartner war...genial.... :D

Shagal
30-05-2007, 11:38
Im Übrigen kommts mir vor, als ob jedes Bundesland (wenn nicht sogar jedes Dorf) seine eigenen Schnapser-Regeln und Ausdrücke für versch. Spielmöglichkeiten hat.

So wirds sein! Bei uns ist Schnapsen gleich Bauernschnapsen, dann gibts 3er-Schnapsen und 4er-Schnapsen... :f: I brauch jetzt an Schnaps *prost*

NoGhost
30-05-2007, 11:57
So wirds sein! Bei uns ist Schnapsen gleich Bauernschnapsen, dann gibts 3er-Schnapsen und 4er-Schnapsen... :f: I brauch jetzt an Schnaps *prost*

Nein nein, Schnapsen ist 2er-Schnapsen, dann gibt es noch 3er- u. 4er-Schnapsen, welche man auch Bauernschnapsen nennen kann.

SO ist das!

Shagal
30-05-2007, 12:04
Nein nein, Schnapsen ist 2er-Schnapsen, dann gibt es noch 3er- u. 4er-Schnapsen, welche man auch Bauernschnapsen nennen kann.

SO ist das!

Nein nein, bei uns heißt 4er-Schnapsen auch Herrenschnapsen!

Andere Dörfer andere Sitten eben!!

Ist aber eigentlich auch scheißegal... ;)

NoGhost
30-05-2007, 12:08
Nein nein, bei uns heißt 4er-Schnapsen auch Herrenschnapsen!

Wie ich´s sag! Männersport :p !

Shagal
30-05-2007, 12:13
Wie ich´s sag! Männersport :p !

ABSOLUT!!! :D

NoGo
30-05-2007, 12:14
I kann kan Schnaps mehr sehn! :du:

willka
30-05-2007, 12:16
ihr seids alles trotteln. es gibt herrenpilze, aber keine herrenschnapser und ausserm deppert sein gibts auch keinen männersport.

und der 3er heißt auch nicht bauernschnapser sondern 3erSchnapser. wo bitte kommts ihr alle her?

NoGhost
30-05-2007, 12:21
ihr seids alles trotteln.
Na Moment bitte! Die Trotteln sind immer die anderen!

es gibt herrenpilze, aber keine herrenschnapser und ausserm deppert sein gibts auch keinen männersport.
Doch :o !

Shagal
30-05-2007, 12:28
ihr seids alles trotteln.

Sagt die wirklich Trotteln!! :eek: :eek:

linzerbiker
30-05-2007, 12:52
ihr seids alles trotteln. es gibt herrenpilze, aber keine herrenschnapser und ausserm deppert sein gibts auch keinen männersport.

und der 3er heißt auch nicht bauernschnapser sondern 3erSchnapser. wo bitte kommts ihr alle her?

offenbar neidig weil du es nicht kannst..... :devil:

willka
30-05-2007, 13:04
offenbar neidig weil du es nicht kannst..... :devil:

ich kann alles! die anderen merken es nur bisweilen nicht.

(aber angfressen bin ich, weil ich nie mitspielen darf, weil ich doch ein mädel bin)

NoWay
30-05-2007, 14:59
hätt da auch eine frage:

wie is mit dem plauderer, 5pkt?

zec
30-05-2007, 20:09
Was bitte ist ein Plauderer?
Ich kenne nur :D :
- Bauernschnapser -> kAwvPkt
- Kontra-Bauernschnapser -> kAwvPkt
- Land -> 9Pkt
- 10er Land -> 10Pkt
- Bettler -> 6Pkt
- 3-Stuch -> 8Pkt

willka
31-05-2007, 09:08
- Land -> 9Pkt
- 10er Land -> 10Pkt
- Bettler -> 6Pkt
- 3-Stuch -> 8Pkt

was bitte sollen den das für schräge sachen sein? außer bauernschnapser und kontra is das alles exotisch, der plauderer sowieso.

wir spielen gerne einen "gang" (könnte dein land sein, weils die gleiche punktezahl hat) und einen schnapser und den auch kontra, und ein farbenringerl und ein herrenfarbenringerl (aber nur ganz, ganz selten).

bikeprincess
31-05-2007, 11:05
- Land -> 9Pkt
- 10er Land -> 10Pkt
- Bettler -> 6Pkt
- 3-Stuch -> 8Pkt

also
-bauernschnapser > 12 punkte
-kontra > 24 punkte
-land>9 punkte
-10 Land >10 punkte
-bettler = fechter> 5 Punkte
-3 stich> 12 punkte

und a plauderer is :wie der Ass-Bettler/Ass-Fechter eine Variante des Bettlers/Fechters wobei der Spieler, der ihn ansagt, nur einmal ausspielen darf und danach niemanden stechen kann. Gelingt es dem Spieler unter allen anderen Karten zu sein, erhält das Team 8 Punkte.

mfg*

zec
31-05-2007, 20:07
@willka:
Oiso beim Land gilt der Trumpf nicht und der Spieler muss alle Stuch bekommen. Beim 10er Land ist die As die niedrigste und die 10 die höchste Karte - Spieler muss wieder alle Stuch bekommen und Trumpf gilt nicht. Bei 3-Stich gilt der Trumpf und der Spieler muss mit drei mal auspielen 66 Punkt bekommen.

@bikeprincess: Aha, dankschen für die Erklärung :) . Hört sich schräg an der Plauderer.

Gatschbiker
31-05-2007, 20:31
...weil ich doch ein mädel bin)

Ich zweifle das hiermit offiziell an! :devil:

StefanRR
31-05-2007, 20:37
also
-bauernschnapser > 12 punkte
-kontra > 24 punkte
-land>9 punkte
-10 Land >10 punkte
-bettler = fechter> 5 Punkte
-3 stich> 12 punkte

und a plauderer is :wie der Ass-Bettler/Ass-Fechter eine Variante des Bettlers/Fechters wobei der Spieler, der ihn ansagt, nur einmal ausspielen darf und danach niemanden stechen kann. Gelingt es dem Spieler unter allen anderen Karten zu sein, erhält das Team 8 Punkte.

mfg*
3 - stich san owa scho 6 Punkte ;)

zec
31-05-2007, 21:15
3 - stich san owa scho 6 Punkte ;)

Genau das ist was ich früher gemeint habe - in jedem Dorf gibts andere Namen/Punkte fürs selbe Spiel :D . Wir vergeben für den 3-Stich sicher 8 Pkt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da nur 5 bzw. 6Pkt vergebt.

linzerbiker
31-05-2007, 21:55
Genau das ist was ich früher gemeint habe - in jedem Dorf gibts andere Namen/Punkte fürs selbe Spiel :D . Wir vergeben für den 3-Stich sicher 8 Pkt. Und ich kann mir gut vorstellen, dass ihr da nur 5 bzw. 6Pkt vergebt.

oiso a schnapser (oda 2-stich von mir aus....) dan 6 punkte. Und BASTA :p

was ich noch wissen will: in welcher Gegend gibt es die Begriffe "Land", "3-Stich" usw.? Weil diese Gegend setze ich sofort auf meine "Don't go to this place" Liste, noch vor Kolumbien und den Irak.... :devil: :devil:

Da Klane
31-05-2007, 23:23
Also, jetz misch ich mich da auch einmal ein.
Herrenschnapser in Atout = vulgo Farbringerl in Atout = vulgo Juhuu = 24Punkte
Bauernschnapser = 12 Punkte
Kontra Schnapser (Rufer spielt aus!) = 12 Punkte
Loch = Gang = Ring = 9 Punkte
3 Stich Schnapser = vulgo Schnapser = 6 Punkte

Was anderes spielt man beim Heurigen nicht ;)

Kontra Bauernschnapser = 24 Punkte
10er Loch = 10er Gang = 10er Ring = 10 Punkte
Ass Bettler = 6 Punkte
Bettler = 4 Punkte

Es herrscht sicher Farb- und Stichzwang! Überall in Österreich. Ist zum Beispiel ärgerlich wenn der Mann (eigener Mitspieler) überstechen MUSS. Kommt aber des öfteren vor da er ja die Farbe nicht "mithaben" muss. Achso "gspritzt" = Fleck verdoppelt den Gewinn/Verlust. 1mal kann man retour gehen. Falls dann der Gegner nochmal retour geht isses ein "Steirerwagl" und es geht ums Bummerl.
Der einzige Unterschiede der mir bis jetz regional aufgefallen ist sind die Punkte die bis zum Bummerl gspielt werdn. Die einen spielen von unten rauf (0-24 oder 25) die anderen von oben runter (25 oder 24 -0).

willka
01-06-2007, 09:08
... wenn der Mann (eigener Mitspieler) überstechen MUSS

was genau ist die message von "der Mann"? ansonsten scheint man mit dir gut kartenspielen zu können.

@gatschbiker: ok, ich werd relativieren. ich darf nicht mitspielen, weil mich die anderen für ein mädel halten, weil ich immer so lieb und unschuldig dreinschau.

@linzerbiker: ganz wichtiger punkt mit den sperrgebieten - ich hab mich auch schon gefragt, wo die leut alle herkommen. nämlich sicher nicht aus dem hausruckviertel - da kannst unbesorgt hinfahren. allerdings - wers bummerl hat muss in keller bier holen gehen. wer an schneider hat, muss - das erwähn ich besser nicht, dass is ganz böse.

zec
01-06-2007, 22:21
was ich noch wissen will: in welcher Gegend gibt es die Begriffe "Land", "3-Stich" usw.? Weil diese Gegend setze ich sofort auf meine "Don't go to this place" Liste, noch vor Kolumbien und den Irak.... :devil: :devil:

Wenn du das so rigoros handhabst, dann musst leider auwandern :D . Bei uns im Rosental (Südkärnten) wird so gschnapst.

@willka: Steht eh in mein´m Profül von wo i kumm :p .

Teddybaer100
28-02-2009, 18:16
Da muss auch Spieler 3 drüberstechen.

Ja, es beginnt der, der das Spiel ansagt und wert ist der Bettler 4 und der Assenbettler 6.

Und ausserdem spielt man das mit doppeldeutschen Karten - Schelle, Pik, Herz und Eichel. Nix Karo - pfui! :D

Also
Ich bin der Meinung,dass der eigene Parrtner bei einen
normalen Spiel (keine Ansage,ausser Trumpf)
nicht drüber muss.Wenn er jedoch glug ist geht er drüber.
Kann sehr spielentscheidend sein.

Schapserkönig
29-04-2010, 12:15
Hallo Leute,

nachdem ich mir sicher bin, dass einige von euch regelmäßig (Ent-)Spannung beim Kartentippeln suchen, hoffe ich auf fachkundige Auskünfte!

Folgende Fragen hinsichtlich der Bauernschnaps-Regeln blieben trotz Internet-Recherche unbeantwortet:

Hallo Winerwälder,
ich selbst spiele mehr Schnapsen und hab mich auch mal auf die Suche nach ausführlichen Bauernschnapsen-Regeln gemacht. Die Ausbeute ist da echt überschaubar, ich habe auf http://www.bauern-schnapsen.at ein paar Grundregeln gefunden, das wars. Die Angaben auf allen Seiten sind irgendwie spärlich, man findet kaum was vernünftiges. Auch Bücher scheint es wenig zu geben.
Hätte jemand Lust mal Regeln zusammen zu tragen, so dass man sie irgendwo veröffentlichen kann? :toll:
Wenn mas ned erklärt kriegt, lernt mas sonst ja nie! :confused:

maniman
30-04-2010, 18:35
Tats net Schnopsn, tats Ttarockiern, des is besser.

Weinviertler
30-04-2010, 20:15
Ich bin nur froh das noch keine Tarock Fragen gestellt wurden.

soulman
30-04-2010, 20:55
...oder bridge fragen!:eek: