PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ringelblumen vs Ameisen



stetre76
27-05-2007, 12:08
ich hätte da einmal ein Frage an alle Hobbygärtner:

wir haben auf unserem Balkon unter anderem auch eine Kiste mit Ringelblumen :flower: stehen. und seit dem wir die Ringelblumen (wurden als Samen eingesetzt und gedeihen nun prächtig) am Balkon haben, haben wir auch ein paar Ameisen am Balkon.

die Ameisen gehen nur auf die Ringelblumen und ignorieren die Bonsais und anderes Gewächs vollkommen.

und nun das Kuriose:
seit dem die Ringelblumen jetzt etwas größer sind und die ersten Blüten aufgehen werden, bemerken wir ein wundersames Ameisensterben auf den Ringelblumen!

die Ameisen gehen wie gesagt nur auf die Ringelblumen, sterben dort aber einen recht langsamen und traurigen Tod - merkt man daran, dass die Ameisen sich teilweise noch bewegenm aber nimmer vom Fleck kommen.

Weiss jetzt jemand von euch, woran das liegen kann? Dass die Ameisen
- nur auf die Ringelblumen gehen
- genau auf diesen Ringelblumen ihr Leben lassen

haben wir mörderische Ringelblumen gesetzt, oder haben wir einen selbstmöderischen Ameisenstamm bei uns am Balkon (viell. entfernt verwandt mit den Lemmingen)