Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : User Liste Nutzer ergo - bike
Hi !
Hier scheinen ja nicht allzu viele das ergo - bike von Daum zu fahren !
Deshalb sollte sich hier mal jeder eintragen , der es besitzt ! ;)
Gruß Bernd
Beinhart
20-12-2001, 13:10
Ich hab den 4008er.
detto und bin voll happy damit
the BRAIN
20-12-2001, 14:21
mittlerweile den 3., da keiner länger als 4 Monate funktionierte. :mad:
Ich hatte mir im Oktober ein Daum TRS 4008!
Nun habe ich seit 3 Wochen ein VITA 2002 PC de Luxe!
Andreas
Hab das Ergobike 4008 TRS mit selbstgebautem Schnittstellenkabel und Software !
Bin echt zufrieden denn ich nutze das Ding ziemlich (10 Monate Betrieb- 9500km).
Bis jetzt nur einen Riemen getauscht und einmal das Bedienteil beim Service gehabt! :) :spring:
Beinhart
20-12-2001, 15:47
@ jüdo
hast vielleicht noch ein zweites Schnittstellenkabel ??? :D
.... na das ist doch schon was.....
hab seit 4 Wochen den Vita 2002 ... davor hatte ich 5 Jahre nen Kettler ... na ja die Zeiten sind vorbei ! hehe
Wenn bei dem Vita nur die Software funzen würde..... :mad:
Jo Ich habe ein 4004er mit einem Laptop dran, und möcht sobald die 2002er Modelle fuktionieren auch über Internet mit euch strampeln.
Unregistered
20-12-2001, 22:57
Hallo,
ich habe seit etwas über einem Jahr ein Ergo-Bike Cardio PC
mit selbstgelötetem Kabel und bin sehr zufrieden!
Bis jetzt 4000km ohne Probleme (fahre nur im Winter drauf!)
Moritz
Gatschbiker
20-12-2001, 23:16
...fährt gelegentlich trocken!
zB. auf dem Daum Ergo_Bike 4008. Das Kabel hab ich mir auch gebastelt, aber ich sag euch ich fahr 97% mit manueller Einstellung.
Ergobiken ist für mich GA Training, also pulsorientiert und wenn mir mal fad wird drehe ich halt alle zB. 10min den "Ofen" auf. (Intervalltraining).
Ich brauch den 4008 eigentlich nur wegen der Tri Sitzposition und dem Style :-).
Die Programme sind bei mir überflüssig! (wie die Praxis zeigt)
Umfang: bis zu 3h
Standort: Wohnzimmer, vis a vis TV und gleichschenkeliges Dreick mit Stereo! :-)
Trotzdem much gatsch
paul
PS.: Mit Kilometer kann ich nicht so protzen, einen der Gründe seht ihr hier! (http://www.free-eagle.at/16-12-2001/no-no-ice-ride.htm)
Wir haben neben unserem (2 Jahre alten) Kettler jetzt auch ein Daum TRS 4008 und es ist wirklich super.
Die beste Position für ein Ergometer ist wie Gatschbiker schon schreibt vorm Fernseher, und neben Superboxen
@gatschbiker, wär super, wenn du den Plan für die Schnittstelle ins Forum stellen könntest, zum nachbauen.
NoCrash
Gatschbiker
02-01-2002, 13:41
@NoCrash
Find den Steckerbelegungsplan momentan nicht, ab Montag bin i wieder in der Firma, das müsst ich ihn auch noch haben.
Melde mich!
much gatsch
paul
the BRAIN
03-01-2002, 08:38
@NoChrash
benötigt wird 1 Stereo-Klinkenstecker 3,5mm und
1 Sub D Buchse 9 pol. sowie ein Widerstand 4,7KOhm
Steckerspitze an Pin 2 Sub D
Steckermitte an Pin 3 Sub D
Steckerschaft an Pin 5 Sub D
Pin 7 + 8 von Sub D verbinden ( Lötpunkt )
4,7 Kiloohm Widerstand von Pin 2 nach Pin 7/8 Sub
Software bekommst Du unter:
http://www.ergobike.de/eb_serv.htm
Hoffe das hilft Dir weiter!
Towndawg
30-01-2002, 20:40
Hallo,
ich hab den 4008er jetzt drei Monate. Bin eigentlich sehr zufrieden, hab allerdings den popeligen Sattel und Lenker ausgetauscht.
Ein Problem habe ich allerdings im Individual Puls Programm:
Nach ca 45min erhöht sich die Bremsleistung für ein paar minuten heftig, das Cockpit zeigt diese Veränderung jedoch nicht an. Nach kurzer Zeit funktioniert dann alles wieder normal.
Kennt jemand diesen Effekt und weiss, woran es liegt ?
Gruß
Wolfgang
Gatschbiker
30-01-2002, 21:24
Mein Daum hat auch gelegentlich komische Anwandlungen!
Stelle ich die Leistung manuell während des fahrens um gibts hin und wieder "falsche" Leistungen.
So wie beim Towndawg, dass der Daum "definiert" nach 45min spinnt, kenn ich nicht.
Schätze damit müssen wir leben!
much gatsch
paul
grias eich !
also ich hab den DAUM 8008 TRS seit 2 Wochen ....gggeiles ding.
vom preis sprech ma besser net !
zwei dinge die mich stören - :mad: scheiß sattelstütze (bzw. schelle) und die pedale hab ich gestern gegen RITCHEY ausgetauscht weil ich mit den Northwave Schuhen nicht in die SPD hineingebkommen bin die standarmäßig drauf sind, wäre besser sie hätten 1 paar SPD und ein paar normale pedale dazugepackt als diese besch.... doppellösung die ich gestern vom DAUM gefetzt hab :s: :s:
:bounce: CU - SCOTT-Maniac
@ towndang
Ich hatte das gleich Problem!
Hab mein Bedienteil zu Daum geschickt und auf Garantie ein neues bekommen!
Kleiner Tip von mir mach dir telefonisch aus das sie dir mal ein tausch Bedienteil schicken und dann schick erst deines weg !
Denn bist deines wieder da ist dauert es ein wenig!
:jump:
Mfg
LoneRider
20-02-2002, 07:59
Servas Burschen.... (und Mädels, die aber hier scheinbar nicht vertreten sind beim Ergo Fahren)
Also ich zähl seit Mitte Februar auch zu den Daum ErgoBike (8008TRS) Besitzern, und ich kann so weit nur Gutes drüber sagen, ich probier grad das Coaching aus.
Hab mir meines auch vorn Fernseher gestellt, denn ansonsten wirds einfach zu fad.
Grüße
Thomas
raffratz
11-05-2002, 11:05
Hallo Leute,
ich habe auch seit einer Woche ein 8008 TRS und bin begeistert.
Gruß Raffi ;)
Na herzlichen Glückwunsch Raffi und
Welcome ! :)
Hi,
ich habe momentan ein 4008 und habe ca. 3000 km in diesem Winter raufgeradelt. Worher hatte ich ein 4004 auf das ich ca. 25000 km draufgeradelt habe.
Fritz
... und was war mit 4008 nach 25000 km ? :confused:
mrfloppy
12-05-2002, 20:05
Hi
Ich habe seit Jänner ein Ergobike 8008 TRS.
Bin eigentlich recht zufrieden und hab nicht solche Probleme wie andere. zb. Aussetzen des Cockpits bei Leuchtstofflampen einschalten in der nähe, oder Fernbedienung.
Einziges er funzt nicht mit meinem HAC4 Brustgurt.
Hab jetzt ca 1100 km drauf.
Das Problem mit den Pedalen von Scott-Maniac kann ich nicht teilen.
Ich hab nen Northwave Freeride und der funzt einwandfrei mit dem aus und einklicken.
Lg mrfloppy
Hi!
Strample seit Anfang April auf einem 8008TRS und bin voll zufrieden.
Fahre übrigens seit 4 Wochen mit Coaching-Funktion und auch das haut sehr gut hin!
Grüße,
Vasco
Kampitsch
13-05-2002, 11:19
Ich habe den neuen 8008 TRS und bin nicht ganz zufrieden. Derzeit scheint mir die Software noch immer nicht (nach 3 maligen Austausch des Cockpits und einem komplettneuen 8008TRS) ganz 100%ig zu funktionieren. Ansonsten ist es ein tolles Gerät.
gunter kampitsch
Wolfgang
19-05-2002, 20:27
Hallo liebe Ergo's,
Ich besitze seit November 2001 eine 4008 TRS und war bis dato sehr zufrieden, seit Samstag ist es jedoch bei der Reparatur, knattert und rasselt wie ein alter Traktor, dürfte ein Lagerproblem sein. Wir (meine Susanne und ich) habe ca. 1600 km heruntergeradelt, sollte eigentlich noch keine Probleme bereiten .... hoffentlich dauert die Reparatur nicht zulange, vermissen es jetzt schon.
Ciao, Wolfgang
... oh erst 1600 km .... tja muss wohl ein Matrerialfehler sein - halt uns mal bitte auf dem Laufenden wie lang dein Bike beid er Reperatur ist ... ? :confused:
Übrigens, direkt bei Daum oder beim Händler ?
higgins007
23-05-2002, 13:26
Hallo Leute,
wie schon berichtet, bin ich seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 8080 Ergolyps - ich hoffe auch ich bin hier willkommen - auf das wir, meine Frau und ich, schon einige Kilometer gelaufen haben.
Ich bin total überzeugt von dem Daum (Software 1.96), das sowohl technisch als auch softwaremäßig sogar mit dem neuen HAC4 PLUS einwandfrei funktioniert
Wünsche allen anderen auch reibungslose -hähähä - Fahrt.
Stefan:) :)
Sorry Bernd,
das ich erst jetzt antworten kann. Das 4004er hat jetzt mein Bruder und mittlerweile ca. 28000 km runter.
Gruß
Fritz
Hab nach langem Überlegen und verhandeln einen Vita deluxe 2002 erworben.
Gleich beim ersten Ausprobieren fiel innerhalb von 10 min 3x das Grafikdisplay aus, jedesmal bei Betätigung des Jog-Dials, seitdem nichtmehr, seltsam.
Trotzdem cooles Teil...
Gratulation Andi ...
Welche Softwareversion für das Cockpit hast du ??? :confused:
Geht das Grafikdisplay nun - oder ist es ganz weg ?
Cockpit Version 2.02
Grafikdisplay geht inzwischen wieder, auch kein Ausfall mehr gewesen. Hoffentlich bleibt das so...
Wow 2.02 --- kann man noch nciht von der HP ziehen .. hab 1.95 bin damit aber zufrieden ! :)
habe den 8008trs
ist soweit ok, bis auf eine lästige kleinigkeit:
manchmal schaltet sich mitten während des trainings
(1-2 mal in 90 minuten) der fitness-test ein, ohne dass ich
es gedrückt habe - gibt interessante werte, wenn ich gerade ga1 fahre...
hat das noch wer von euch? - habe cockpit 1.95
wo kriege ich 2.02 her?
Hi Hall...
habe auch 1.95 , aber fitness Taste hat sich noch nie selbstständig eingeschaltet!
Version 2.02 gibts nirgendwo zum Downlaoden ... noch nicht ... denk mal, dass da keine großartigen Verbessserungen zu 1.95 drin sind, sonst hätte Daum siene Hp schon in diesem Punkt aktualisiert ! ;)
Traeumer
16-06-2002, 22:43
Hallo..
Habe seit 3 Tagen auch ein 8008TRS..
830€ incl. Software, Kabel und Lieferung :D
--> einfach mal bei Ebay gucken wer noch keins hat..
Finde das Handbuch etwas unübersichtlich..
Bin jetzt schon 3x den Leistungstest gefahren und das Coaching fängt immer wieder damit an..
Und das "Relaxing" wenn ich nicht abgebrochen hätte würd ich da immernoch dran hängen.. Geht ja bei 199 los.. Nach ner halben Stunde war ich bei 230..
Bei 0 darf man aufhören :confused:
also gestern hab ich mir das Gerät geholt (Eybl Mariahilferstr.)
SW:1.95 (mach keinen Update, bis ich nichts besseres von 2.X hör).
Qualität überzeugt mich wirklich (keine Kompromisse). Handbuch weniger.
Zum fahren bin ich auch noch net gekommen.
Fotos:
www.klettern.at/alex/Daum_8008/
happy ergo
NoLimit
Auf der Daum-Homepage gibts inzwischen eine aktualisierte Cockpit Software zum Runterladen, Version 2.03, Änderungen unter anderem eine bessere Cardio-Steuerung...
Grüße, Andi
Wobei ich mich noch immer Frage, was an der Cardiosteuerung umprgorammiert wurde ? :confused:
MarathonRunner
06-07-2002, 18:29
Hab seit dieser Woche eine ErgoBike 8008, und hab schon einen "Unfall" gehabt!
Bin in der Hektik über das Kabel gestolpert, das nun leider beim Cockpitanschluß herausgerissen ist.
Kann mir jemand sagen wie die zwei Kabel am 9-poligen Stecker wieder anzulöten sind?
Dies wurde hier im Bikeboard Forum (http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=2050) und in diesem Forum (http://www.seime.de/ergo-bike/) !
Achte dabei, dass der Autor hier eventuell weiblichen und männlichen Stecker (http://pub36.bravenet.com/forum/fetch.php?id=9855725&usernum=3039485559) verwechselt hat ? :confused:
Les es dir mal in Ruhe durch und dann viel Glück bei der Löterei! :D
MarathonRunner
06-07-2002, 21:00
Hallo Bernd!
Vielen Dank für den Link, die Löterei hat funktioniert, die Verbindung zum PC funktioniert bereits!
lg
MarathonRunner
SirDogder
26-07-2002, 11:54
habe bereits den zweiten Daum 8008, der erste hat nach 4 Monaten intensiver Winternutzung (do foa i ned drausd) den Geist aufgegeben.
Hab dafür gratis einen komplett neuen bekommen, weil einiges nicht richtig funktioniert hat........
@Scott-Maniac: Das mit den Pedalen kenn ich. Beim zweiten Daum hab ich mir gleich normale Pedal mit Korb drauf geben lassen I.......sport.
Hallo an Euch,
würde gerne wissen was Ihr den für den Ergo Bike 8008 alle so bezahlt habt. Würde mir auch gerne so ein Bike anschaffen.
Nach diese Link ( http://shop.daum-electronic.de/cgi-bin/shop.pl?query=8008&zeige=suche&wk_id=esyraM1yXUYDTQKXLxro7l12cqXUYB&treffer_start=11 ) auszugehen wollen die 500Euro haben. Oder ist das Angebot falsch ???
MfG, Fatboy
Original geschrieben von Fatboy
... würde gerne wissen was Ihr den für den Ergo Bike 8008 alle so bezahlt habt ...
das ist nur der corpus. da fehlt auf jeden fall das cockpit.
wahrscheinlich auch sattel/sattelstütze, lenker, und lenkersäule.
ich habe voriges jahr beim eybl knapp 1000€ dafür bezahlt. habe
ihn aber schon damals teilweise um etwas über 900€ gesehen.
der listenpreis ist aktuell 1049€. beim glantschnig in langenlois
kostet er 899€.
vielleicht geht es über online-auktionen a la ebay (siehe posting
traeumer) noch billiger. ist halt dann mit der garantieabwicklung
im fehlerfalle a bissl komplizierter - der eybl hat lebenslange
garantie (soll keine werbung sein... - nur ein hinweis).
viel erfolg bei der suche...
CU,
HAL9000
SirDogder
01-08-2002, 07:29
Hi,
Tja das sind in richtigem Geld 6880,15. Das kommt mir sehr wenig vor, vor allem weil ich das Doppelte bezahlt habe, und das war schon eine Occasion.
SirDogder
Hallo,
habe Daum-Electrnic angeschrieben. Endverbraucher kann leider nur Zubehör bestellen. Die Geräte können nur Ladenbesitzer ordern :( .
Ich habe aber etwas nettes gefunden für etwa 754Euro inklusive Versand über eine Preisagentur ( http://www.kaufundspar.de/sites/hda_ergometer_daum_ergo_bike_8008_trs.htm ) . Liegt der Preis also ziemlich niedrig oder hat eine noch weniger bezahlt???
MfG
SirDogder
01-08-2002, 11:10
kommt mir für einen Daum 8008 sehr wenig vor....
Andreas H
02-08-2002, 11:16
Hi,
habe einen 8008er, Typ N seit Jänner diesen Jahres. Nach dem Ausräumen diverser Kinderkrankheiten (Pulsanzeige funktionierte nicht, bis ich den Hardware-Filter eingelötet hatte; dann funktionierte das Coaching nicht und ich bekam ein Austausch-Cockpit), bin ich jetzt recht zufrieden. Das Cockpit läuft unter 2.02.
Beim Coaching-Leistungstest beendet der Computer entsprechend der persönlichen Vorgaben den Test vorzeitig und läßt einen nicht mehr bis 400W schwitzen. Bei mir war das bei 275W der Fall. Das ist laut Auskunft von Daum normal, da diese Sicherheitmaßnahme inzwischen eingebaut ist.
Trainiere derzeit Coaching Kraft 3x die Woche. Hätte gerne die Möglichkeit an die Trainingseinheiten ein Cool down Programm anzuhängen. Das Programm 17 mit 200W für 50 min als 1. Einheit habe ich sehr heftig gefunden.
LG Andreas
Welcome Andreas ! :)
... habe für das Coaching nen Extra - Thread ! :)
Traeumer
03-08-2002, 19:49
Also ich habe 830€ incl. Lieferung (auch Spedition möglich ohne extra Kosten) bezahlt.. Incl. Software + Kabel
Dazu gabs eine ordentliche Rechnung und die üblichen 2 Jahre Garantie.. Lebenslange Garantie halte ich nicht für Glaubhaft.. :D
Der Anbieter verkauft auch bei Ebay habe es aber so abgewickelt..
Emailadresse: info@sportis-com.de
Telefon: 02365 502728
Sehr freundlich und nett !
Hallo #Traeumer,
welches Software und Kabel meinst Du denn damit? Ist das alles standart bei dem Bike?
Würde mehr darüber erfahren.
MfG,
Fatboy
Hi,bin neu hier.
Hab mir vor ein paar Tagen den TRS 8008 zugelegt.
Welcome einbi ! :) ... und viel Spaß beim Treten ;)
Fahre seit Jänner oder Februar ( weiß jetzt nicht genau ) das Daum Ergo 8008 ( Neupreis etwa € 750 !). Habe bisher kaum Probleme, hin und wieder startet ungewollt der Fittest.
lasi
Traeumer
09-08-2002, 12:33
@Fatboy
Es gibt eine Software für den PC wo man sich alles anzeigen alssen kann und eigene Programme entwerfen..
Genaueres bei Daum oder www.sport-tiedje.de
Dort kostet die Software knapp 70€ (Kabel müsste dabei sein)
hob a 4008
fohr damit bei jedem wetter ober lei auf da terasse
Willkommen im Reich der Ergo- Biker, benni .... :) :) :)
1000 Höhenmeter bei jeder Trainingsfahrt ? :l: wow ;)
#Traeumer
Hallo,
Du hast das Bike, wie Du schon sagtest, dort bestellt wo ich's auch gerne bestellen würde. Ich würde nur noch gerne wissen mit welcher Cocpitversion Dein Bike ausgeliefert wurde????
Freue mich über eine schnelle Antwort.
MfG, Fatboy der heiss auf 8008trs ist :o))
@fatboy
hab bei Zanier (http://www.zanier.at/) im April ein TRS 8008 "Reklamationsgerät" um 719 euro erstanden. Allerdings hat gleich am ersten Tag das Cockpit (das bereits getauscht worden ist) den Geist aufgegeben - hab daher ein völlig neues Gerät (nicht nur Cockpit!) bekommen - fand ich ganz nett für den Preis.
Möchte keine Werbung machen, aber ich kann trotz dieser Anlaufschwierigkeiten den Händler nur empfehlen, er war bei der Problembehebung wirklich *sehr* bemüht.
LG Vasco
Zainer .. jo die verstehen auf jeden Fall was von den Daum Modellen ! :) - hab da auch bisher gute Erfahrungen gemacht ! :)
Da gibts nämlich ein verstärktes Updatekabel , sprich Verbindungskabel Ergo- Bike --- PC ... vielleicht ein bisschen teuer, aber von der Verarbeitung echt gut ! :)
Hallo Bernd,
vielleicht kannst Du Foto von dem Kabel machen und es hier reinposten.
Würde gerne mein Lötkünste ausprobieren :D
MfG, Fatboy
Schischi
15-08-2002, 16:54
Hallo Leute,
seit gestern bin ich auch stolzer Besitzer eines Daum 8008. Der erste Eindruck ist echt ok. Mal sehn wie er sich in der Praxis bewährt ...
CU
Tom:)
@Fatboy : Das Thema kommt immer wieder , guck mal hier ;)
www.fahrradergometer.de
Fahrradergometer (http://pub36.bravenet.com/forum/fetch.php?id=9837583&usernum=3039485559)
und im Bikeboard Thread (http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=2050)
Welcome Tom - in der Welt der Ergo Biker ! :)
Vielen Dank Bernd :)
Ich hoffe, dass sich nur noch #Traeumer meldet und mir das mit der Cocpitversion erklärt.
MfG
das mit der Cocpitversion erklärt
:confused:
Seit dem 04.08.2002 gibt es einen Ergo-Bike TRS 8008 Nutzer mehr.:)
Gruß Michael
Hallo Jungs ;)
dann bin ich hier wohl eher in der absoluten Minderheit !?
Ich hab seit Mitte Juli ein Cardio PC (Ausstellungsstück aus einem Sportgeschäft) : keinerlei Probleme damit und schon fast 300km gefahren.
Es hat zwar nur 2 (!) Programme, aber ich fahre die beschriebenen auch teilweise manuell nach, dann wirds auch nicht so langweilig!
Es würde mich brennend interessieren, wie man dieses ältere Modell noch kostengünstig auf-/nachrüsten kann. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit und passende Software, es an den PC anzuschließen (und wenn ja, was bringt es? Trainingswerte abspeichern oder geht sogar mehr?). Die PC-Kabel-Bastelanleitung hab ich hier schon gefunden!
:) LG Bine
Willkommen Bine ! :)
Du hast zwei Möglichkeiten:
1) Du schaust dir mal die
Serviceseite von Daum für die alten Modelle (http://www.ergo-lyps.de/v01/eb_serv.htm) an ! :) Findest da auch INfos, was die Software betrifft !
oder
2) Du rüstest dein Cardio zu einem Vita PC 2002 de luxe auf!
Das neue Cockpit findest du hier ! (http://www.daum-electronic.de/de/zube03.html) --- allerdings 249 Euro ... was hast denn für den Cardio bezahlt ?
:confused:
Hallo Bernd!
bezahlt hab ich für das Cardio 485 Teuro, incl. Lieferung. Für gleiches Geld gab es nicht mal ein altmodisches Kettler und bei ebay derzeit garnix vernünftiges.
Weißt du, ob die erg_w_do.zip Software für meine Kiste paßt oder wo es eine Quelle für ergo_win95 gibt?
Das Update auf Vita deluxe2002 werd ich vielleicht später mal überlegen
LG Bine :)
Die Software müsst passen .. musst dir nur das Kabel besorgen ...
werd mal meinen Freund fragen, ob er mir das lötet ... ;)
LG Bine
... wobei das Kabel für die neue aktuelle Serie 2002 nicht das Gleiche ist wie für die alten Daum Modelle ! :)
Hallo!
Seit 23. August bin auch ich stolzer Besitzer eines Ergo_Bike 8008 TRS.
Bin bis jetzt mehr als zufrieden und werde bald den 1000 km Highscore erreichen :) .
mfg
hochi
Bernhard
27-08-2002, 08:07
... leider scheinen die Programme von Daum allgemein nicht sehr stabil zu laufen. Bei meinem 2002 vita pc de luxe macht sich der Puls nach ca. 30 min. "selbständig" und geht zum Teil so hoch, dass der Ergometer bei 199 beginnt die Belastung autom. zu reduzieren. Bei mir wurde innerhalb von 3/4 Jahren bereits 3x das Cockpit getauscht und einmal das ganze Bike. .. ohne Erfolg. Ês braucht wirklich Geduld mit Daum!!
Gruss Bernhard
Seit 23. August bin auch ich stolzer Besitzer eines Ergo_Bike 8008 TRS. wow :) - wie viel Kilometer strampelst denn am Tag bzw. wann glaubst du , dass du die 1000 Km überrundest ...
bin selbst zur Zeit außer Gefecht gesetzt ... gippaler Infekt inkl. Nebenhöhlenentzündung :f:
Bernhard
27-08-2002, 17:43
Hallo Bernd
meinst Du mich??
Dieses Jahr habe ich im ganzen ca. 3500 Trainingskilometer
davon 1700 Ergobike
800 Inlineskate
1000 Bike
Wenn Du willst kann ich Dir mein Trainingstagebuch schicken. (Auf Excel "programmiert").
Wenn Du einen schnellen Internetzugang hast, kann ich Dir auch die Bedienungsanleitung (4,5MB)schicken, damit Du das File für Dich brauchen kannst.
Gruss
Bernhard
Den schnellen Internetzugang hab ich leider nicht , wohne hier mit meiner Familie so ziemlich muttterseelenallein (kleines, sehr kleines ;) Dorf) , dsl wirds hier deshalb wohl nie geben !:mad:
Aber das Tagebuch kannst mir mal per Mail zuschicken ! :)
Original geschrieben von higgins007
Hallo Leute,
wie schon berichtet, bin ich seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines 8080 Ergolyps - ich hoffe auch ich bin hier willkommen - auf das wir, meine Frau und ich, schon einige Kilometer gelaufen haben.
Ich bin total überzeugt von dem Daum (Software 1.96), das sowohl technisch als auch softwaremäßig sogar mit dem neuen HAC4 PLUS einwandfrei funktioniert
Wünsche allen anderen auch reibungslose -hähähä - Fahrt.
Stefan:) :)
@higgins007
Was oder wie hast denn den HAC4 PLUS mit dem Daum verbunden? Etwa den Brustgurt oder gibts da mehr Möglichkeiten?
mfg
Robert
Also wer weiß wann higgins hier mal weider reinschaut ... ;)
.. kann man mir nur die Brustgurtvariante vorstellen ......
Original geschrieben von HAL9000
das ist nur der corpus. da fehlt auf jeden fall das cockpit.
wahrscheinlich auch sattel/sattelstütze, lenker, und lenkersäule.
ich habe voriges jahr beim eybl knapp 1000€ dafür bezahlt. habe
ihn aber schon damals teilweise um etwas über 900€ gesehen.
der listenpreis ist aktuell 1049€. beim glantschnig in langenlois
kostet er 899€.
vielleicht geht es über online-auktionen a la ebay (siehe posting
traeumer) noch billiger. ist halt dann mit der garantieabwicklung
im fehlerfalle a bissl komplizierter - der eybl hat lebenslange
garantie (soll keine werbung sein... - nur ein hinweis).
viel erfolg bei der suche...
CU,
HAL9000
Hi,
hab´gerade eins für 749,- Euro- Org-verpackt + 40 Euro Versand, bei ebay erstanden.
Jetzt bin ich gespannt, weil ich seit ca. 10 Jahren Kettler
gefahren bin und das Ding nun endlich platt ist.
So long
Dietmar
Andreas N
31-08-2002, 11:27
Habe schon seit längerem auch solch eine Rostlaube, namens 4008 TRS. Wenn ich zu sehr mit den Armen arbeite, verabschiedet sich imnmer das Cockpit nach unten, weil das Gelenk nicht ordentlich fest zieht. Nach ca. 45min. verstärkt sich der Trittwiderstand astronomisch - bei gleicher Anzeige.
Habe seit gestern gemeinsam mit meiner Freundin den Daum 8008 TRS (Vers. 2.09) - ist schon zusammengebaut, heute noch Feineinstellungen, Daten einprogrammieren, und dann gehts los !!!
wernerruediger
26-10-2002, 22:24
hi,
tolle idee, jetzt sind viel mehr leidensgefährten bekannt.
hab mein trs 8008 ende august in ebay ersteigert.
und habe eigentlich wenig probleme mit dem cockpit.
die pulsprobleme hab ich durch den einbau eines neuen filter (kostenlos von daum) beseitigt - andere ernsthafte probleme hab ich mit dem cockpit sonst nicht . auch das update auf 2.09 ist ohne datenverlust gelaufen. sogar ein billiger brustgurt von aldi (lifetec) läuft mittlerweile auch ohne ausswetzer, ich benutze ein kontaktgel was man in medizinläden für ekg verkauft wird.
was mich mehr stört ist
1. die ergowin2002 software, weil ich keine strecken mit gangschaltung programmieren kann - die streckenprofile (so ungefähr) für die bergetappen stehen mittlerweile im internet -( keine angst ich brauch für eine etappe ne ganze woche)
2. mechanisch:
a. die lenkerbefestigung ist trotz zusatzkit immer noch nicht zufriedenstellend.
b. warum muß man zum öffnen des gehäuse jedesmal die pedale abschrauben (lagerschmierung und keilriemenwechsel.)
die pedal lassen sich nur schwer gut montieren und lösen sich leicht und dann krachst beim treten..
werde die plexiplatten mit schlitzen unter den pedalen versehen, dann kann man sie auch ohne
das lösen der pedale abmontieren..
eigentlich könnte daum mal im rahmen der modellpflege da nachbessern
i hob jetztn a an 8008er.
des ding zeigt mir aber immer wieder auf, das schon alleine das einschalten die beschreibung erfordert.
o gott, wos is des nur für a klump.
servas manitou !
bitte - ich hab glaub ich 6 stunden gebraucht bis des ding "trittfertig woar" - oba i bin no imma ganz stoiz auf mein ding (hobs schon 8 monate)
des is hoit net die seite 7 von der kronen-zeitung - da gibts nix zu gaffen - mehr lesen !!! :D :D :D
mochs guat und foar net zweit weg von daham mit deinem 8008er
ciao
scott-maniac
fitnessbiker
29-10-2002, 09:26
Hallo an alle Ergo-Biker!
Hab seit gestern auch das TRS 8008. Derzeit beim Hervis um den Nettopreis (ohne Mwst) zu haben. Nicht ganz so günstig wie das "News"-Angebot aber immerhin deutlich unterm LP.
Werde daher in Zukunft auch öfter mal euren Rat brauchen. ;)
mfg
fitnessbiker
mx-orange
30-10-2002, 15:07
hi,
gehe mit meinem cardio pc grad in die 2. wintersaison
und heuer werd' ich wirklich regelmässig fahren.
nutze bisher nur die basisprogramme und bin voll zufrieden damit.
Uih ein Cardio-User ! :)
Viel Spaß bein Treten !
mx-orange
30-10-2002, 22:21
Original geschrieben von Bernd
Uih ein Cardio-User ! :)
Viel Spaß bein Treten !
wie is'n das "uih" gemeint?
mx
Freundlich :)
und zwar weil hier in der Mehrheit 8008 und Vita User unterwegs sind und ich mich immer freue , wenn auch die anderen Daum User , sprich fitness und cardio hinzukommen ... :)
Bist eigentlich rundum zufrieden mit dem Ergo und .... hast dir für dein Cardio die Ergo Win Software zugelegt... denn gerade bei diesem Bike wird sie ja wohl die meisten Vorteile bringen .... :confused:
Newcomer
31-10-2002, 10:26
Und ich hab auch einen!!! - 8008er.
Seit dem Softwareupdate allererste Sahne.
Ich bin jetzt ins Coachingprogramm eingestiegen. Funktioniert super. Wenn das so bleibt macht das Training am Ergo richtig Spaß :D :D .
Ciao
Apropos Coaching: Meine Freundin hat vorigen Sonntag den Leistungstest gemacht, diese Woche die ersten beiden Einheiten absolviert und ist echt begeistert.
Eine Frage dazu: Muß man nach Beendigung der Einheit auch die Coach-Taste drucken ??? Steht leider nirgends beschrieben.
Ich werde auch am Sonntag den Leistungstest machen und dann ins Coaching einsteigen, weil es einfach interessant ist, welche Strecke/Programm der Ergo als nächstes vorschlägt.
mx-orange
31-10-2002, 10:39
hab' die software noch nicht,
weil vorigen winter nur sporadisch benutzt,
da er nicht fix im wohnzimma stehen durfte,
heuer hab' ich mich durchgesetzt und - siehe da -
jetzt fährt meine freundin auch regelmässig.
software u. kabel wird schön langsam ein thema,
ich denke, betr. kabel werd' mal einen bastelversuch starten.
keep on spinning
mx
1) Bei der Software ist Kabel dabei
2) Coach-Taste nach Ende des Trainings zu drücken ist nicht zwingend erforderlich, probiers aus ... der Compi nimmt auch nur mit Reset-Taste die Einheit als gefahren ! :)
@ Bernd
Thx für the Info !!!!
... und ich habe seit gestern auch einen - Vita de Luxe!
Heute aufgebaut und gleich die erste Runde gestrampelt (Leistungstest) - bisher läuft alles toll!
jolissimo
04-11-2002, 08:38
Hab den TRS 8008 und bin bis jetzt sehr zufrieden.
harryzwo
04-11-2002, 13:43
@thawoer
wenn du mal ins Coaching einsteigst, dann schreib mal deine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich nur Probleme. Siehe auch http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=4920
Ist die Hotline wirklich so mies wie ich sie jetzt kennengelernt habe??
mx-orange
04-11-2002, 21:32
kabel-bastelversuch soeben gescheitert :confused:
:D :D :D :D :D :D
Hab ebenfalls den TRS8008, Cockpitversion 2.09 und bin bis auf die Ergowin Software sehr zufrieden. Hoffe das die Fa. DAUM bald eine Softwareversion herausbringt wo das Coaching Programm funktioniert und die Fehler behoben werden.
lg Andreas
Original geschrieben von Arachne
... Hoffe das die Fa. DAUM bald eine Softwareversion herausbringt wo das Coaching Programm funktioniert und die Fehler behoben werden ...
es ist schön zu sehen, dass es noch so viel optimismus gibt auf
dieser welt... :D
tatsache ist, dass trotz relativ großer und vieler versionssprünge
(ich habe mit 1.7x angefangen, jetzt auch 2.09) die änderungen
nur minimal waren.
auf so was großes wie ein korrigiertes und fehlerfreies coaching
werden wir noch seeehr lange warten...
ein nicht ganz so optimistischer
HAL9000
Melde gehorsamst, radl seit Montag zu Hause auch auf einem 8008er.
Grüsse
Tom
@ TomCool
Der Mikeva ist aber erst nächste Woche in Wien, dann erst müssen wir stramm stehen :D
Original geschrieben von harryzwo
@thawoer
wenn du mal ins Coaching einsteigst, dann schreib mal deine Erfahrungen. Bis jetzt habe ich nur Probleme. Siehe auch http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=4920
Ist die Hotline wirklich so mies wie ich sie jetzt kennengelernt habe??
Hallo Harryzwo,
hab wohl beim ersten Leistungstest was falsch gemacht und musste diesen dann letzten Montag wiederholen (jetzt "OK"). :confused: :rolleyes:
=> Kann erst ab morgen, Montag in das Coaching einsteigen.
Hallo,
habe seit 1 1/2 Wochen das ergo fitness 2002 mit ergo_win und die ersten 500km hinter mir.
Leider habe ich das bike viel zu teuer (Listenpreis) gekauft. Ich hätte mir lieber das 8008 zulegen sollen, jetzt habe ich keine Coachingfunktion, einen schlechten Sattel ...
ich bin am überlegen ob ich mir noch das ergo_lyp 8080 dazustelle. Macht es Sinn auf zwei Geräten zu trainieren?
Gruß
lasure
Hi Leute,
bin seit zwei Tagen stolzer Besitzer eines Vita 2002 PC.
Tolles Forum, denke werde noch öfter reinschauen.
SirDogder
12-11-2002, 08:42
Ein Freund von mir hat einen neuen Daum 8008 bekommen. Um ca. 500 EUR.
Warum: War falsch angepreist im Prospekt.
NEID!!!
Sir
Tomspeed
14-11-2002, 13:30
Hallo Ergo_Biker!
Ich habe einen Daum ergo bike CARDIO 2002 PC und zwar seit 2 Wochen (für € 565,80 bei Sports Experts).
Leider wegen Knöchelentzündung bin ich noch nicht richtig ins fahren kommen (17 km). Hoffentlich wird es bald besser.
Ich habe mir die teuere Software gekauft (ergo_win 2002) mal sehen, ob alles funtioniert wie ich geglaubt habe.
Danke nochmals Bernd für seine Hilfe.
Ciao TomSpeed
Kleinblattagent
15-11-2002, 13:23
Hallo allerseits!
Wenn das hier das „klage Dein Leid heraus“ Forum ist, dann bin ich ja genau richtig.
Ich bin einer derjenigen, der dem früheren Herztod, dank Daum, ein Stück nähergekommen ist.
Seit Dezember 2002 bin ich Besitzer eines Vita pc deluxe 2002. (Ursprüngliche Softwareversion 1.7!!)
Um alles aufzuzählen, müßte der Admin neuen Speicher auf dem Server schaffen.
Deshalb hier die Kurzfassung:
Gerät Anfang November bestellt und erst 7 Wochen später geliefert. Coaching konnte man komplett vergessen. Abstürze im Grafikdisplay, falsche Anzeigen, Komplettabstürze, falsche Pulsmessung mit Brustgurt, Einbau des neuen Hardwarefilters und und und.
Keine Antwort von Daum auf Fragen.
Dann gehörte ich zu den Kandidaten mit dem ominösen 3648KM und 474Watt Fehler.
Daraufhin habe ich ein Austauschcockpit bekommen. Eine Woche später hatte ich den gleichen Fehler wieder. Selbst nach einigen Softwareupdates, die ich mit meinem selbstgebastelten Kabel vornahm (von Daum war trotz mehrmaliger Anfrage keines zu bekommen), blieb der Fehler und zwar solange bis der Lösungsvorschlag in den faq’s veröffentlicht wurde. Insgesamt ist dieser Fehler fünf mal aufgetaucht und das noch bis zur Softwareversion 2.02. Ich bin seitdem ca. 3500KM gefahren, aber auf meiner Gesamtkilometeranzeige steht 440KM. Super, nicht war?
Dann fing die Mechanik an Streß zu machen. Knacken, Knarzen und irgendwelche Schlaggeräusche. Daraufhin habe ich das Teil komplett auseinander genommen und hier und da ein paar Unterlegscheiben eingelegt und etwas geölt. Nun ist Ruhe.
Als ich nach gut einem halben Jahr immer noch kein Update- Kabel hatte, startete ich einen neuen Versuch. Zuerst bekam ich eines für die alte Geräteserie und etwas später bekam ich dann gleich zwei Stück.
Dann tauchen bei den neuen Softwareupdates immer neue kleinere Fehler auf und zum Teil uralte Fehler sind immer noch drin.
Ich arbeite selbst in der hardwarenahen Softwareentwicklung in der Automobilindustrie. Sicherlich können bei Serienstart kleine Fehler auftauchen, aber hier kann man schon von einem groben Vorsatz sprechen.
Nur der Profitsucht wegen, wurden die Geräte Ende letzten Jahres dem Kunden mit einer völlig unausgereiften Software vor den Latz geknallt. Und das auch noch für einen unverschämten Preis, der bei einem ausgereiften Gerät sicherlich gerechtfertigt wäre.
Der Kunde wird hier als Testperson benutzt, um die mangelnden Tests (wenn es überhaupt welche gab) nachzuholen.
Ein solcher Schlitzer in meiner Branche und man ist für das nächste Projekt draußen.
Ich frage mich wirklich was da für Hobbyprogrammierer sitzen. Das beste Beispiel zeigt wohl das aktuelle Softwareupdate, was wieder von der daumschen Homepage entfernt wurde.
So genug gejammert. Ich verfolge schon in regelmäßigen Abständen die Beiträge hier und denke, daß dies ein guter Ort ist, um Erfahrungen auszutauschen. Deshalb wurde es an der Zeit mich in die Kette der Leidensgenossen einzureihen.
Gruß aus dem Ruhrgebiet
Kleinblattagent
SirDogder
15-11-2002, 13:29
Tja.
Ich glaub das Zeug kommt halt aus Deutschland....
:D
sein net so bees... ;)
grod du bist jo oana, der des teil jo ziemlich quölt, oda...
du mit deina trainigssucht warast jo da easte kandidat fia de
qs beim daum... :D
möd di amoi bei denan...
CU,
HAL9000
SirDogder
15-11-2002, 14:30
@ HAL
Genau. Du hast völlig recht. I hob a schon an föllig neichn Daum8008 von de Beeef.... von unseren deutschen Freunden bekommen, wö i den oiden zaumghaut hob. Naja, jeden Tag 2 Stunden mit 230 Watt hat er halt nicht ausgehalten. :D
CU
Sirdotscha
:mad:
Habe seit März einen TRS 8008, gleich am Anfang funktionierte die Steuerung der Magnetbremse nicht und mit einem Polar Brustgurt gehts nur wenn man Fernseher Handy usw. alles abdreht.
Der defekte Teil wurde innerhalb einer Woche zugeschickt und seither funktionierts halbwegs (fahre allerdings nur manuell).
Hatte vorher einen Taxcs grand excel und dieser hat überhaupt keinen Puls angezeigt worauf ich getauscht habe.
wernerruediger
19-11-2002, 00:21
hast noch den alten sensor im cockpit.
hatte das gleiche problem.
es gibt bei daum ein nachrüstkit mit einem enstörten sensor.
dann klappts auch mit dem fernseher und handy.
@markob !
sers markob !
ok mann hier du müssen dich eintragen, da unterschreiben formular, kollega wird für dich konkret checken !
lg / scott-maniac
dein ergo-asyl-beauftragter !
Hm, bin mir net sicher, ob ich hier schon gepostet hab, aber ich hab seit 1.1.2003 den Daum 8008trs...
Über die Sommermonate zwar nicht benützt, aber jetzt, ab September wieder voll im Einsatz (bis ca. März, April...)
zueriman
02-09-2003, 07:43
Ich fahre ebenfalls das TRS 8008 - bin mit dem gerät bis jetzt bei km-stand 4000 zufrieden, aber die software hat je nach version mal mehr, mal weniger mängel und das nervt ziemlich.
Gruss
zueriman
ich bin seit dem Wochenende auch mit einem TRS 8008 "unterwegs"...
Bislang noch keine besonderen Vorkommnisse :-)
Ich habe letzten Samstag via ebay einen nagelneuen Daum 8008 TRS ersteigert und gehöre daher jetzt auch offiziell zum elitären Kreis der ergo-bike Nutzern.
Muss ich jetzt noch irgendwas machen?
CU,
markob
Immer schön brav deine Bugs posten ! :D - aber natürlich auch mit Rat und Tat anderen Ergo-Usern zur Seite stehen ! ;)
ahja hier hab ich mich glatt vergessen einzutragen....
daum 8008TRS
~hicks~
hab mir heute dank michlk´s tip bei hervis ein daum 8008 um saaaaaagenhafte 549 Euro gekauft. zwar ein ausstellungsstück aber was solls. bin grad fertig geworden mit dem zusammenbaun. hab festgestellt das die pedale und die kurbel zum werfen sind. suche somit auf diesem weg SPD´s und ne Kurbel gebraucht/neu?...ja und nen kurbelabzieher hab ich auch keinen...
Wenn wir so durch die Wiesen radeln
wachsen uns langsam Riesenwadeln;
müssen wir dann noch Berge meistern
würd' uns ein Krügel mehr begeistern.
melde gehorsamst!
daum vita 2002 pc de luxe
Probleme gab es etliche... :mad:
* Da fehlte beispielsweise eine Schraube zur Fuszbefestigung. Hat einige Zeit gedauert, bis ich da ueber meinen Fachhaendler eine Nachlieferung bekam.
* Das Cockpit wies beim Zeit/kJoule-Display einen Fehler auf -- manche der 7-Segment-Anzeigen waren defekt.
* Die beigelegte Batterie war nach 3 Tagen leer, sodass nur ein Hardware-Reset (Rueckseite am Cockpit) das Werkl zum Laufen brachte.
* Die Pulsanzeige im Cockpit funktionierte nicht ordentlich -- die dargestellten Pulswerte glichen einer Achterbahnfahrt -- staendig rauf und runter.
*) Beim Durchsteppen der Fitness- und Trainings-Werte sollten 8 Bildschirme zyklisch dargestellt werden. Beim letzten Bildschirm (Gesamtwerte) wurden nicht alle Zeilen angezeigt, und das Cockpit haengte sich komplett auf. Nur ein Hardware-Reset beendete diesen Zustand. Auf mehrmalige Anfrage bei Daum ueber meinen Fachhaendler war zu erfahren, dass dies an einer "falschen" Groeszenangabe beim Profil liegt. Eingaben unter 1.80m wuerden das Cockpit zum Absturz bringen... :confused:
*) Cockpitaustausch dauerte ein paar Wochen (4, wenn ich mich richtig erinnere).
*) neues Cockpit: eingelegte Batterie wiederum nach 3 Tagen leer (Hardware-Reset fuer einen Betrieb des Radls erforderlich).
BTW: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine Ahnung, dass das Nichtanspringen des Cockpits nach dem Einschalten auf eine leere Knopfzelle zurueckzufuehren war. Mein Fachhaendler wusste keinen Rat, und so schickte mein Fachhaendler das Cockpit erneut zu Daum, weil ich einen Defekt vermutete. Diesmal erfolgte der Austausch schneller (2 Wochen).
positiv: die Pulsanzeige funktioniert nun korrekt.
*) neues Cockpit: eingelegte Batterie hat eine Woche gehalten, bevor ich wieder den Hardware-Reset ausfuehren muszte, um mit dem Radl fahren zu koennen. Da war ich nun mit meinem Latein am Ende.
Da kam ich auf die glorreiche Idee, im Internet auf die Suche zu gehen, fand die offizielle Daum-Homepage, und erblickte eine umfangreiche FAQ-Sektion. Das brachte mir schlieszlich die Erkenntnis, dass die Batterie an diesem Phaenomen schuld ist. Mein Fachhaendler kontaktierte Daum, und man schickte mir innerhalb weniger Tage eine Ersatzbatterie, welche sage und schreibe satte 3 Monate gehalten hat. Die jetzige Batterie, welche ich mir dann selbst nachgekauft habe, haelt nun bald ein Jahr. Es geht also...
Apropos Batterie: Es waere toll, wenn fuer den Batterieaustausch das Cockpit nicht komplett demontiert werden muesste. Mittlerweile habe ich aber einige Uebung darin.
*) Der Gesamtkilometerstand wird nicht hochgezaehlt. Im FAQ-Bereich der Daum-Homepage entdecke ich den Eintrag, wie ein kompletter Software-Reset des Cockpits durchgefuehrt werden kann (davon steht in der Bedienungsanleitung kein Wort). Nachdem ich diese Prozedur fuer jeden User durchgefuehrt habe, funktioniert ploetzlich der Gesamtkilometerstand, und das Durchsteppen der Fitness-/Trainingswerte loest auch keinen Cockpit-Haenger mehr aus. Der Geamtkilometerstand steht nach diesem Software-Reset auf Null (klaro). Ich bin begeistert, dass nun alles funktioniert. *holzklopf* :p
*) Was das Update-Kabel angeht, zeigte sich Daum sehr zuvorkommend. Mein Fachhaendler konnte umgehend ein Originalkabel organisieren, mit dem ich nun schon ein paar Cockpit-Updates ohne Probleme durchfuehren konnte.
*) Auf meine Anfragen per E-Mail (es war schon schwierig, ueberhaupt eine E-Mail-Adresse auf der Daum-Homepage zu entdecken) hat Daum nie geantwortet.
Ueber meinen Fachhaendler konnte mir eine Telefonnummer mitgeteilt werden, mit der ich zu Daum Kontakt aufnehmen konnte. Zumindest hier war man bei meinem einmaligen Gespraech recht freundlich und bemueht.
So, das war es fuers erste. :)
Mittlerweile sind offiziell 4700km am Radl gefahren. Das 3. Cockpit funktioniert. Die Mechanik hat bis jetzt gut gehalten. Zumindest hier scheint es keine Schwachstellen zu geben.
Peter
Original geschrieben von kaiphas
suche somit auf diesem weg SPD´s und ne Kurbel gebraucht/neu?
Ich hätte zwei quasi neue Wellgo MG-10 Magnesium-Pedale um 50 Euro zu verkaufen. Siehe hier (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=10097&highlight=MG10)
CU,
markob
törööööö !
wetter woar gsch.... - hab mir das vhs-tape nr. 1 der tour de france 2003 reingezogen - und nebenbei am DAUM meine erste 55km einheit reingezogen !
also meine DAUM-Saison hab ich mal eingeläutet, denke jetzt über einen lenker-umbau nach, irgendeinen billigen ritchey roadlenker mit (bitte net lachen) einer billigen shimano schalt-brems kombi (damit ich die sitzposition von meinem rennrad nachbauen kann) - den thriathlon lenker werd ich abmontieren !
hat da jemand von euch schon erfahrung sammeln können mit einem ähnlichen Umbau ?
scott-maniac
PowerGod
03-09-2003, 07:06
Vita 2002 PC de Luxe seit Nov. 2002
Rainer L.
03-09-2003, 10:32
Original geschrieben von Scott-Maniac
denke jetzt über einen lenker-umbau nach, irgendeinen billigen ritchey roadlenker mit (bitte net lachen) einer billigen shimano schalt-brems kombi (damit ich die sitzposition von meinem rennrad nachbauen kann) - den thriathlon lenker werd ich abmontieren !
hat da jemand von euch schon erfahrung sammeln können mit einem ähnlichen Umbau ?
scott-maniac
Den Tria-Aufsatz hab ich auch wieder runter genommen, störte mich immer beim Wiegetritt.
In Ermangelung einer "billigen shimano schalt-brems kombi" hab ich kurze Barends (lagen noch in der Schublade :D ) angeschraubt. Geht damit auch ganz gut.
Rainer L.
03-09-2003, 10:34
Ach so, ich vergaß:Daum 8008 TRS :) :( :) :( :D
... hat da jemand von euch schon erfahrung sammeln können mit einem ähnlichen Umbau ? ...
zuuufälliger weise habe ich meinen 8008er genauso umgebaut... :p
billiger geschenkter rennlenker drauf und shimano 600er bremshebel.
war kein problem und jetzt fährt sich das teil wie mein rennrad... :cool:
CU,
HAL9000
Hab einen 8008-er. Werde jetzt auch mal anfangen ihn ein wenig aufzumotzen :rolleyes:
also einen lenker würd ich auch gern einen oben haben einen anderen ... nur für was bremshebel ? :)
ein verwirrter erst die 1000km grenze suchender tiktak
Original geschrieben von tiktak
also einen lenker würd ich auch gern einen oben haben einen anderen ... nur für was bremshebel ? :)
Damitst dich gscheit reinhängen kannst ins Bike! :l:
hi hal9000 !
würdest ein bild von deinem custom-made DAUM veröffentlichen ? (hier !)
lg / scotty !
NoGravity
03-09-2003, 19:21
komm gerade vom ergo =) und deshalb trage ich mich auch gleich mal hier ein!
lg.
hi rainer !
hättest du auch bild von deinem umgebauten DAUM ?
please post it here !
ciao
scott-maniac
hi hal9000 !
würdest ein bild von deinem custom-made DAUM veröffentlichen ? (hier !)
lg / scotty !
Nachdem der HAL noch keine Digicam hat, wird das ein wenig schwer werden. Ich bin am Granitbeißer-Wochenende wieder bei ihm (wenn ich darf ;)) und werde dann ein Foto machen und hier posten, ok?
CU,
markob
... nur für was bremshebel ? :) ...
naja... - mir reichen die 800 watt nicht... ;):p
im ernst... - es geht schlicht und ergreifend um die griffpositionen. am
rr hänge ich auch imme rauf den schalt/brems-hebeln. darum ist es
gut, wenn man das am ergo auch so machen kann... :cool:
@ scott-maniac
mit dem foto wirst du dich bis zum granitbeißer-we gedulden müssen.
ich bin fototechnisch noch ein analogmonster... ;)
CU,
HAL9000
guten morgen ihr zwa briada !
also ich bin geschockt - :eek: - HAL9000 - der Computer-Futzi schlecht hin hat keine Digicam - ah wahnsinn !!!!! :D :D ;)
mocht nix, ich hab sogar einen schulfreund der hat noch immer kein handy - das find ich aber obercoolsten ! sogar baby's werden mit integrierter freisprecheinrichtung geboren + 12 monatsbindung an eine TI-Anbieter !!
also - macht's guat - cu beim steppenden bär !
lg / scott-manaic
... also ich bin geschockt - ... keine Digicam
...
ich hab sogar einen schulfreund der hat noch immer kein handy ...
was hat edv mit einer digicam zu tun... - außer dass ich das teil an einen
computer anschließen kann... ;)
ad handy)
genau genommen habe ich auch kein handy. ich habe ein firmenhandy
(nokia communicator), das ich teilweise auch privat nutze... :p
CU,
HAL9000
was hat edv mit einer digicam zu tun... - außer dass ich das teil an einen
computer anschließen kann... ;)
HAL9000
na hör mal - wir EDV-Fritzen sind doch mächtig als "Technik-Schnick-Schnack-Mama-das-möcht-ich-auch-haben"-Erdbewohner bekannt !
Hast aber grundsätzlich recht !
LG /Scotty
naja... - mir reichen die 800 watt nicht... ;):p
im ernst... - es geht schlicht und ergreifend um die griffpositionen. am
rr hänge ich auch imme rauf den schalt/brems-hebeln. darum ist es
gut, wenn man das am ergo auch so machen kann... :cool:
CU,
HAL9000
alles klar (hab leider noch 0km rennraderfahrun)...
wie is das eigentlich überhaupt
mich stört das cockpit sehr.....
da bleibt fast kein platz für meine hände über links und rechts oben. das is schon gscheit elendig. hat da irgenwer eine musterlösung ?
den triathlonlenker hab ich mittlerweile auch gekübelt
Montiere statt dem gelieferten RR-Lenker einfach einen alten geraden MTB-Lenker, Griffe drauf, Hörnchen drauf und schon paßts ;)
hrhr
naja wenn ich schon kein RR hab dann will ich wenigstens RR feeling am Ergometer :p
Bin schon gespannt auf das Bild vom HAL seiner Rennmaschine!! :s:
Original geschrieben von sanzan2003
Bin schon gespannt auf das Bild vom HAL seiner Rennmaschine!! :s:
naja... - sooo spannend ist das auch nicht. ein ganz normaler 8008er mit
vernünftigem rennlenker...
@ tiktak
der origninallenker fällt sehr schnell ab, da ist es verständlich, dass es
keine ordentliche oberlenkerposition gibt. dieser lenker ist eher ein
bahnrad-/keirin-lenker... :rolleyes: ;)
kauf dir einfach einen billigen normalen rennlenker (42 oder 44cm), der
ist länger gerade und du kannst auch vernünftig oberlenker fahren... :)
CU,
HAL9000
@HAL9000
so teuer wird das hoffentlich net sein thx für den tipp. der lenker der dabei is anscheinend genauso wie der sattel und triathlonlenker zum kübeln :(
@HAL9000
so teuer wird das hoffentlich net sein thx für den tipp. der lenker der dabei is anscheinend genauso wie der sattel und triathlonlenker zum kübeln :(
Kannst Dir vorstellen was der 8008-er kostet, wenn die Dinge auch noch Spitze sind :confused:
naja a bissl optimiert gehoert er schon und so teuer wären a gscheiter sattel und lenker net wenns den in mengen einkaufen net so wie wir einzeln
aber bei sättel is halt das problem das jeder seinen liebling hat...
Rainer L.
07-09-2003, 12:41
hi rainer !
hättest du auch bild von deinem umgebauten DAUM ?
please post it here !
ciao
scott-maniac
Guckst Du hier:
Original geschrieben von Rainer L.
Guckst Du hier:
die schutzfolie hättest du aber schon vom cockpit abziehen können.
oder lässt du sie absichtlich oben... - wege schweiß und so... ;):)
das mit den barends ist auf jeden fall auch eine brauchbare idee... :cool:
CU,
HAL9000
hi Rainer !
danke für dein Foto, hmmm...sind das barends oder sehe ich da irgendwie schlecht ?
lg / scott-maniac
Rainer L.
08-09-2003, 08:31
Nach dem letzten Cockpit-Tausch ließ ich die Schutzfolie drauf. Hat vielleicht Vorteile, wenn mir die Soße rauftropft. :D
Ja, es sind Barends. Ich hatte sie noch über. Eine Rennradbremsgiffe sind sicher stilechter, hätte ich aber extra kaufen müssen. Aber auch so ist das Feeling fast wie am RR.
Rainer L.
08-09-2003, 08:36
Mal was Grundsätzliches zum Ergo-Biken ;) :
Fahrt Ihr vorm Ventilator oder wie "kühlt" Ihr Euch?
Mit T-Shirt oder Trikot oder "nackisch" :D :D (Oberkörper) ;)
Radhose wird wohl (hoffentlich) ;) jeder anhaben...
vorm ventilator nur wenns wirklich heiss is draussen sonst net
meist mit radhose und oberkörper frei mit handtuch umgehängt
Ventilator ist meist notwendig - ansonsten mit Radhose und Unterleiberl (damit der ganze Schweiß nicht nur am Daum tropft) - umgebaut habe ich das Trum erst gestern - so schauts jetzt aus:
sers gerald !
ahhh - haben's dich in den keller verbannt ? :D :D
ich hab noch die genehmigung im wohnzimmer zu fahren, die sache mit dem ventilator mach ich heuer auch 100%ig
schaut guad aus !!! - aber punkto gewicht hast net grad leichte hörnchen - da is sicher noch was drinnen punkto tuning ! ;) :p
ciao
hannes
also ich war meistens mit einem ärmellosen assos trickot am daum ! den ventialtor werd ich heuer probieren !
lg / scott-maniac
ahhh - haben's dich in den keller verbannt ? :D :D
ich hab noch die genehmigung im wohnzimmer zu fahren, die sache mit dem ventilator mach ich heuer auch 100%ig
schaut guad aus !!! - aber punkto gewicht hast net grad leichte hörnchen - da is sicher noch was drinnen punkto tuning ! ;) :p
ReHi,
im Keller ist es fast wie im Wohnzimmer - TV und Hifi, Werkbank und Kühlschrank ums Eck :p
Mei, tua ma mei Tuning-Bike jo net niedamochn - hot eh solaung dauert, bis so hübsch wor :D
... Fahrt Ihr vorm Ventilator oder wie "kühlt" Ihr Euch? ...
das mit dem ventilator habe ich schon lange vor auszuprobieren. im winter
geht es ja, da lasse ich einfach des fenster gekippt... - aber im sommer
ist es die hölle... - drei bis vier handtücher vollgeschwitzt und trotzdem
tropft noch alles... :f:
ich habe einmal einen leistungstest mit ventilator gemacht... - das war
sehr angenehm. seit dem (vor 1 1/2 jahren) nehme ich mir vor, "demnächst"
einen ventilator zu kaufen... ;):p
CU,
HAL9000
Ventilator kühlt gut - kann ich nur empfehlen :rolleyes:
ich habe einmal einen leistungstest mit ventilator gemacht... - das war sehr angenehm. seit dem (vor 1 1/2 jahren) nehme ich mir vor, "demnächst" einen ventilator zu kaufen... ;):p
CU,
HAL9000
hi HAL !
jo jo, der leihsklave mit dem palmwedel kommt auf die dauer schon a bisserl budgetdrückend zur geltung ! ;)
hoffentlich findet das richtige modell, pass aber auf bei den modellen von hoovercraft - des waht die vom sattel, do seglst owe !!! ;)
lg / scotty
... pass aber auf bei den modellen von hoovercraft - des waht die vom sattel, do seglst owe !!! ;) ...
mit denen könnte ich dann aber an meiner aerodynamischen position
feilen, um für die nächsten gegenwindpartien (wie z.b. am sonntag mit
dem rr) gerüstet zu sein... ;):p
CU,
HAL9000
So, jetzt steht das Ding endlich bei mir zu Hause.
Der Ergo ist zwar noch originalverpackt, dafür habe ich beim Rauftragen in den zweiten Stock schon einiges an Kalorien verbraucht. Das Ding wirkt schon :D
Ich befürchte aber, dass ich heute nicht mehr die Nerven habe, den Ergo zusammen zu bauen. Das wird auf morgen warten müssen...:rolleyes:
CU,
markob
hi markob !
tjaa - ich weiß wovon du sprichst ! - da ich ja nicht in den keller zum training verbannt werde (obwohl wenn es mir so geht wie dem NoWin :) - jede menge komfort !!) - muß ich im wohzimmer manchmal strategische wechsel durchführen - diese tragepassagen sind echt ein hammer - 3-4m im oarg'n gelände !!! (ps: nix mit rollen - der holzboden mag den daum nicht !)
habe heute auch einen lenkerumbau vorgenommen, hätte schon fast zu den carbon-barends um EUR 29,-- hingegriffen (als gag für's foto - das kommt noch)
lg / scotty
Original geschrieben von markob
... dafür habe ich beim Rauftragen in den zweiten Stock schon einiges an Kalorien verbraucht...
jaja, das kenne ich... :p
das kann ich mir in zukunft ja ersparen... - (wenn ich darf) ;)
CU,
HAL9000
das mit dem ventilator habe ich schon lange vor auszuprobieren. im winter
geht es ja, da lasse ich einfach des fenster gekippt... - aber im sommer
ist es die hölle... - drei bis vier handtücher vollgeschwitzt und trotzdem
tropft noch alles... :f:
ich habe einmal einen leistungstest mit ventilator gemacht... - das war
sehr angenehm. seit dem (vor 1 1/2 jahren) nehme ich mir vor, "demnächst"
einen ventilator zu kaufen... ;):p
CU,
HAL9000
also ich hatte bi meinem letzten leistungstest auf der schmelz auch einen ventilator vorm ergo stehen und fand es echt angenehm,
der diagnostiger meinte auch das sich durch die kühlung auch der puls so ca um 10 schläge verringert, :)
also könnt ma eigentlich so mehr angasen :D
bin nun also auch stolzer besitzer des 8008ers' :)
die tragepassage ueber 2 stockwerke habe ich etwas entschaerft, indem ich die packung im auto geoeffnet habe, und das ganze in 4 portionen geschleppt habe.
vorlaeufig laeuft alles super, bin nicht sicher, ob ich um pc-anschluss und ergo_win erweitern soll, denke aber, dass ich mir einige probleme erspare?!
der ventilator war uebrigens ein wahnsinns tipp! habe nun auch in lance armstrongs buch gelesen, dass er bergaufstrecken simuliert, indem er vorne erhoeht (stichwort telefonbuecher). macht das jemand von euch eingefleischten ergomaniacs?? :rolleyes:
Original geschrieben von valley2nowhere
bin nun also auch stolzer besitzer des 8008ers' :)
die tragepassage ueber 2 stockwerke habe ich etwas entschaerft, indem ich die packung im auto geoeffnet habe, und das ganze in 4 portionen geschleppt habe.
vorlaeufig laeuft alles super, bin nicht sicher, ob ich um pc-anschluss und ergo_win erweitern soll, denke aber, dass ich mir einige probleme erspare?!
der ventilator war uebrigens ein wahnsinns tipp! habe nun auch in lance armstrongs buch gelesen, dass er bergaufstrecken simuliert, indem er vorne erhoeht (stichwort telefonbuecher). macht das jemand von euch eingefleischten ergomaniacs?? :rolleyes:
Also mir rinnt der dr..k schon beim normalen kurbeln bei höherer wattzahl (>200) in strömen runter. Da brauch ich keine telfonbücher mehr. Das mit dem ventilator hört sich gut an, nur leider hab ich keinen. Aber meine frau könnt sich ja 1 stunde hinstellen und blasen :D
Original geschrieben von captain
Das mit dem ventilator hört sich gut an, nur leider hab ich keinen. Aber meine frau könnt sich ja 1 stunde hinstellen und blasen :D
..na dann viel spaß und deine frau wird a gsunde hautfarbe bekommen - viel glück bei den wiederbelebungsversuchen :D :D
ciao
scotty
Hi,
ich habe schon länger ein 4004 (3 Jahre), seit 2 Monaten aufgerüstet mit neuem Cockpit und neuer Software. Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden.
TJM
Hy Leute
Ist noch wer auf der Suche nach einen TRS8008er !!!
Absolut neu direkt vom Händler.
(natürlich Orginalverpackt mit Garantie, Rechung und Zustellung)
günstig zu vergeben auf anfrage.
keep on running......
totalchaos
02-10-2003, 06:07
steht auch bei mir so ein Gerät(8008)
Bin schon gespannt, wie s mir taugt.
Letztes Jahr hatte ich so einen Kettler um damalige 3000,- erworben. Das war der Horror.
Vom Fernseher hast überhaupt keinen Ton mehr ghört. Und mit den Wattzahlen war man auch bald am Ende.
Original geschrieben von totalchaos
steht auch bei mir so ein Gerät(8008)
Bin schon gespannt, wie s mir taugt.
Letztes Jahr hatte ich so einen Kettler um damalige 3000,- erworben. Das war der Horror.
Vom Fernseher hast überhaupt keinen Ton mehr ghört. Und mit den Wattzahlen war man auch bald am Ende.
hi TC !
pfaaa, nachdem wir auch schon voriges jahr der EU angehört haben und mit EURONEN bezahlt haben - pffaaa EUR 3000,-- --> alles klar, das ist Horror. ;) :D :p
ciao scotty
ich fühl mich richtig schlecht hier... :(
ich hab das ding jetzt schon seit ca. 3 monaten und hab noch keine probleme... WAS MACHE ICH FALSCH!??? :D
ok, ich bin mir sicher, dass noch welche auftauchen, aber bis dahin schwitze ich noch so richtig am unbequemen sattel
der preis den ich gezahlt habe, war auch noch unverschämt billig *gg
ich melde mich dann wieder, wenn er fehler macht... :rolleyes:
bis dahin wünsche ich uns allen ein anständiges fernsehprogramm,
lg brunni :p
irie movemant
02-10-2003, 07:16
hab nun seit 2 saisonen einen 4008. funktoniert beinah reibungslos. nur wenn man so nach einer guten stunde die trittfrequenz senkt (von 100 auf 95) knallt das gerät einen widerstand rein, dann wird halt nur noch mit 140 watt gefahren bei 100rpm. aber das legt sich dann wieder. da musst höllisch aufpassen! aber viell hab ich was bei der grundeinstellung geändert.
kennt sich da wer aus was es haben könnte?
ansonsten fahr ich ihn zu 100% manuell, nyx programme.
und der km-zähler stimmt auch nicht (oder wieder falsche einstellung). denn wennst 100rpm fährst egal ob 120 oder 300 watt....es sind immer um die 35km/h.
was noch? lenker runter und gegen einen mtb carbonlenker (den ich grad zu haus hatte) getauscht damits im wiegetritt schön flext. :D
ich find ihn gut (trotz dieser kinderkrankheiten). sehr leise und exakt einstellbar....gleiche lenker/höhe/sitzposition etc wie am bike.
ites to al ras-ta-faris!
Original geschrieben von irie movemant
... der km-zähler stimmt auch nicht (oder wieder falsche einstellung). denn wennst 100rpm fährst egal ob 120 oder 300 watt....es sind immer um die 35km/h...
die wattzahlen simulieren nur die steigung... - die übersetzung ist fix.
d.h. du fährst immer die gleiche geschwindigkeit.. - bei 130w halt eben
(oder leicht bergab) und bei 300w leicht bergauf... :)
@ brunni
brauchst dich nicht schlecht fühlen... - ich habe auch keine probleme
mit meinem 8008er... - wenn man die fehleranfälligen features (coaching,
concini-test, ergo_win) nicht nutzt, funktioniert er im regelfall einwandfrei... :)
ein zufrieden am ergo stramplender
HAL9000
irie movemant
02-10-2003, 07:34
@hal9000
;) thanx alot, bretha.
kenn mich aus. na dann passt´s eh. kommen halt immer hübsch viel km zusammen.
Naja, die neuen Geräte werden wohl auch mit der neuen Soft ausgeliefert, da sollte es nicht so viele Probleme geben, oder?
Bin auch gerade am Informieren und werde wohl auch einen 8008er kaufen.
Wie ist das nun mit der Windows_Software? Kostet die nun was, weil mal was wegen Download stand?
Oder geht's da nur um Updates (Cockpitsoftware und Ergo_Win 2002?)?
Die Ergo Win kostet etwas ;)
Hier im Daum-Shop sind wir bei 98 Euro angekommen (http://shop.daum-electronic.de/cgi-bin/shop.pl?wk_id=e2qBdYIAFN7ZwecWD2wFOcfBdAxvGv&zeige=detail&detailID=9091012) ..
Auf der HP von Daum werden kostenlos Cockpit-Updates und ErgoWin Updates angeboten !
Rainer L.
06-10-2003, 13:47
Original geschrieben von Bernd
Hier im Daum-Shop sind wir bei 98 Euro angekommen
Das ist fett. Vor ca einem Jahr bekam ich sie für 60 oder 70 (?) €.
Bei Sport Tiedje (http://www.sport-tiedje.de/daum/daum.htm) bekommst du sie AUCH NOCH :D für 66 Euro ! ;9
Was noch auch immer heißen mag ...
ach ja .. bei 10000 km Team Award gibt es sie gratis ! :s:
Original geschrieben von xidi
... Wie ist das nun mit der Windows_Software? Kostet die nun was...
ja... - hauptsächlich nerven... :f: ;):p
den preis finde ich schon sehr heftig. als ich mir das zeug vor etwa zwei
jahren gekauft habe, war die noch unter € 60.- inklusive kabel...
ich wüsste nicht, was eine anhebung um über 50% gerechtfertigt...
- im gegenteil. wie hieß noch einmal der häuslebauerfilm mit tom hanks:
"geschenkt ist noch zu teuer" ... :p
CU,
HAL9000
Also das heißt?
Die Kohle für die Software besser in den Kamin scheissen, weil sie dann wenigstens kurz wärmt, oder wie?
Also, macht es Sinn die zu kaufen?
... Die Kohle für die Software besser in den Kamin scheissen ...
wenn du über derartige fähigkeiten verfügst, bitte ich dich, das doch
lieber auf meinen fußboden zu tun als in deinen kamin... :devil:;)
ein auf einen unverhofften geldsegen wartender
HAL9000
p.s.: spar dir die kohle... - schont die nerven... ;)
Habe ein Ergo Lyps 8080 TRS seit 2 Wochen von Tiedje.
Maunty :D
So damit es fürs Wintertraining ka Ausred mehr gibt hab ich mir gestern auch einen 8008 zugelegt. :)
Des zusammenbauen hab ich mir für heut am Abend aufgehoben. Ich hoff des klappt auf Anhieb damit sich eine anschließende Ausfahrt auch noch ausgeht. :s:
Wünsch Dir viel Spaß beim Zusammenbau! Nicht nachgeben, mit Gewalt geht alles :s:
skylandair
22-10-2003, 10:38
Ich hab's gestern zusammengebaut. Nix einfach, die Lenkerkonstruktion ist ein Riesenscheiß.Hab mir natürlich das Cockpitkabel eingeklemmt.
Deswegen geht nix, trete immer leer durch (bald drehe ich auch durch)!
Die Bedienungsanleitung muß ein Koch geschrieben haben. Ich bin Techniker hatte aber so meine Schwierigkeiten beim nachvollziehen.
Freu mich schon auf den ersten Keilriemenwechsel.
Ein genervter Biker
Habe meinen 8008er vor 3 Wochen zusammengebaut, natürlich auch mit ziemlichen troubles.
Nachdem meine Nerven sich einigemal im Grenzbereich bewegten, hat es aber doch geklappt.
Also mein Rat: tief durchatmen, einen Stimmungsaufheller einwerfen und ran an die Montage.
ich fahre den 8008 trs.
hab die ergo win software mit einem laptop dran.
das alles in einem eigenen trainingsraum (abgeteilter vorraum ca.7 qm) ,wo ich vor mir das fenster habe und rechts neben dem laptop steht der kleine campingfernseher der mit der stereoanlage gekopellt ist.
herz was willst du mehr?
pauli
Hallo,
ich hatte zwei Jahre ein 4008 und seit letzten Jahr ein 8008trs.
beim zusammenbau der Bikes hatte ich keinerlei Probleme. Ich finde es geht wirklich ziemlich einfach. Ich verstehe gar nicht wie viele User damit schwierigkeiten haben.
Gruß
triduma ;)
So, nun haben auch wir (meine Freundin und ich) uns einen 8008er geleistet. Gebracht, 1Jahr alt mit ziemlich genau 300km oben :D
Also noch wie neu das Teil.
Mal sehen, was das so alles kann.
Mal eine Frage zu den Wattgesteuerten Programmen:
Da fährt aber keiner von euch mit denen, wie die eingestellt sind, oder?
Bei 40 Watt zum Aufwärmen und zum Schluß da komm ich ja mit den Füßen nicht mehr zusammen...da tret ich ja ins Leere.
Ist das schon normal, dass man da den Pegel gleich immer anhebt, oder?
Wird das dann (km-mäßig) auch irgendwie honoriert?
P.S.: Will zufällig wer seine SW 'loswerden'? Trotz der ganzen Kritik an der würd ich mir das schon gerne mal am PC ansehen...bin schon so verwöhnt von der Auswertung mit meinem HAC :D
...Mal eine Frage zu den Wattgesteuerten Programmen:
Da fährt aber keiner von euch mit denen, wie die eingestellt sind, oder?
Bei 40 Watt zum Aufwärmen und zum Schluß da komm ich ja mit den Füßen nicht mehr zusammen...da tret ich ja ins Leere.
Ist das schon normal, dass man da den Pegel gleich immer anhebt, oder?
Wird das dann (km-mäßig) auch irgendwie honoriert?
als ich noch die wattgesteuerten programme gefahren bin (inzwischen
fast alles manuell oder cardio) hat ich beim warmup und cooldown auch
immer hochgedreht... - 40w sind wirklich zu wenig.
die meisten wattprogramme (außer den profiprogrammen) sind einfach
zu niedrig von den wattzahlen her. belohnt wirst du allerdings nicht. die
übersetzung ist fix. da ist es egal, ob du mit 40 oder 400 watt fährst. nur
die cadenz zählt, kalorien verbrauchst du natürlich mehr... :)
CU,
HAL9000
Ich habe zwar noch nicht lange eine 8008er, habe aber schon ein paar Erfahrungen damit gemacht.
Wie HAL schon geschrieben hat, sind die wattgeteuerten Programme nicht gerade toll. Entweder sind die viel zu leicht oder für Normalsterbliche (wie mich) zu heavy.
Das Blöde dabei ist, dass die pulsgesteuerten Programme auch nicht unbedingt optimal sind, da sie zu träge reagieren. Bei 4min/2min (Spitze, Erholung) Intervalltraining braucht der Daum fast die ganzen 4 Minuten, bis die Wattanzahl am entsprechenden Niveau ist. Ich mache es hier immer so, dass ich bei den Spitzen auch manuell hinauf bzw. bei der Erholung herunter regle.
CU,
markob
Genau aus diesem Grund biete ich auf meiner Site watt- und pulsgesteuerte Programme an, die wohl mehr dem Normalfahren entsprechen.
Auch bei den Pulsprogrammen habe ich hierbei berücksichtigt, dass nicht innerhalb 3 Minuten Pulssprünge von 30 Schlägen :D drin sind ...
@Bernd
Du hast auf deiner Seite Programme für den Daumi? Wo denn? Der Link unter "Programme" --> "Trainingsprogramme" geht irgendwie in's Leere :(
CU,
markob
Jau - der Link soll da auch gar net sein ! :eek:
ABER du kannst die einzelnen Programme rechts anklicken ! :) :) :)
Und da kannst du sie auch downloaden - und die Profile einsehen !
skylandair
24-10-2003, 08:27
wie das wird auf den 8008er.
Hab' ein defektes Cockpit bekommen, wird jetzt ausgetauscht. Das schlimmste ist:
Der erste Schnee ist da und kann mein Ergo-Bike nur anschaun, anstatt radln.
Morgen geh' ich mit die alten Tourenski auf'n Hochschwab, (mit Lawinenpieps!). Mir is jetzt alles Wurscht, aufi muaß i.
bin seit ein paar tagen auch im besitz eines daum 8008.
bis jetzt noch keine probleme, aber die anleitung... die is "nett"
was weiß ich wieviele pfeile in alle möglichen richtungen - wunderbar :f:
aber beruhigend zu wissen dass es im bikeboard genug helferlein gibt :) ;)
Original geschrieben von *keva*
aber die anleitung... die is "nett"
was weiß ich wieviele pfeile in alle möglichen richtungen - wunderbar :f:
aber beruhigend zu wissen dass es im bikeboard genug helferlein gibt :) ;)
...göööh, wer diese doku verfasst hat, hat's sicherlich zum erstenmal gemacht, i man i bin net bled - oba do hob i a die orientierung verloren !
naja, a poar schrauben san übrig blieben :D :D
ciao
scotty
hp obwaller
04-11-2003, 17:29
ich hab noch ein "relikt" - einen 8000TRS
KM-stand: 18123
bin aber schon eine weile nicht gefahren, da ich seit einiger zeit einen cyclus2 habe und mir der besser taugt. aber früher war mein daum viel beansprucht. im gegensatz zu vielen anderen besitzer hat meiner kein einziges mal irgendetwas gehabt - nur ist er mittlerweile schon recht rostig, da ich ihn niemals gepflegt habe.
mfg hpo
sers hpo !
also man könnt glatt glauben - du bist ein profi :p :D :D
hearst, wie kannst du deinen daum verrosten lassen - tztztz
ciao
scotty
hp obwaller
04-11-2003, 21:18
@ scott-maniac
erstmals gratulation zum geb.-tag!
hast deinen daum eh trotzdem nicht vernachlässigt? nein, nicht mit putzen und antirostbehandlung! ich meinte TRAINING....
ich bin da sehr nachlässig - das muß ich leider zugeben. aber mein daum ist nicht nachtragend. wie schon oben erwähnt hat er noch nie probleme gemacht und wenn man so die eintragungen liest ist das nicht gerade der normalfall.
tu noch schon feiern!
mfg hpo
:D jöh DANKE - fühl ich mich geehrt !
geburtstagswünsche von einem sehr bekannten österreichischen radsport-profi !
danke danke - heute feiern und morgen wieder trainieren - ufff ufff
würde mich freuen dich mal persönlich irgendwo treffen zu können
darf ich noch fragen was dir im moment mehr spaß macht ?
MTB oder Roadbike ?
LG / Scotty
hp obwaller
05-11-2003, 19:38
@ scott-maniac
trainieren lieber am mtb (keine autos), rennenfahren lieber auf der straße, weil sich die marathons in der letzten zeit zu sehr richtung cross-country wandeln (nur halt länger und nur 1-2runden). das find ich nicht richtig, da der marathon ja eine eigene disziplin sein soll. gibt sicher andere meinungen auch.
zur zeit trainiere ich aber lieber am ergo, weils draussen schon unfreundlich kalt werden kann.
von wo kommst du eigentlich? vielleicht liegst ja mal am weg.
mfg hpo
sers hpo !
nun, ich wohne im bezirk wiener neustadt !
gestern bin ich auch am ergo gsessen, aber meine ISA die hat gerne so 22-23 grad in der wohnung, ich glaub ich muß mir den ergo aufn balkon stellen, dort is net so woarm :D :D
pfaaa - wäre ja echt mal eine Ehre für mich mit dir eine Runde zu drehen ! tja, glaube das wir irgendwie irgendwo ziemlich weit auseinander wohnen !
ABER - vielleicht möchtest mal zu einem unserer BIKEBOARD Day Treffen kommen, wir würden uns alle sehr freuen Dich in unserer Runde begrüssen zu dürfen - normalerweise finden diese BBD's 2x im Jahr statt - im Frühjahr ist sicherlich wieder in wien ein Zusammentreffen geplant d.h. gemeinsame Ausfahrten am SA & SO und Tratschen und Meinungen austauschen
BBD 2033 >>> Heuer im April waren wir 65 Leute - Danke an Austrianbiker & RaceDriver für die Organisation
Super das Du auch im BB bist ! :) :)
ciao
Scotty
Original geschrieben von hp obwaller
@ scott-maniac
.... vielleicht liegst ja mal am weg.
mfg hpo
keine Frage - das passiert mir schon so dann und wann ... :p :p
sers
scotty
peter26071978
06-11-2003, 17:20
Ich bin seit einem Jahr im Besitz eines 8008 TRS!
Der Maulwurf
15-11-2003, 17:38
8008 gebraucht bekommen :)
Hallo Leute,
bin neu im Board und habe seit 3 Wochen ein 8008 TRS.
Hatte gleich am Anfang Probleme. :l:
Da spielte die Wattanzeige verrückt. Mal hatte ich eine Leistung von 800 Watt zu treten dann wieder 25 Watt u.s.w.
Es kam aber ziemlich schnell ein Techniker von Daum vorbei. Die Ursache war das Leistungsteil (Platine) neben dem Antrieb. Die war nicht richtig befestigt. So konnte die Lichtschranke die sich hinter dieser Platine befindet keine exakten Werte erhalten.
Jetzt bin ich aber zufrieden und das Gerät läuft wunderbar.
Gruß Peter
so, hab mal den alten Thread wieder ausgegraben:
Seit letzer Woche Besitzer eines Premium 8i ! :jump:
8008er, hat das christkind 2003 gebracht - das ding schaut aber aus als waers 143 jahre alt :k: (vertraegt so ein ding eigentlich pflege....?)
zur zeit holt das strassenradl km-maessig stark auf, aber ab okt gehts wieder froehlich los am daum (ausser das christkind legt mit einer walze nach),
gruesse,
keego
seit vielen jahren den 4004 (und jetzt rund 16.000 km drauf mit null problemo), bis ich ihn voriges jahr entrosten mußte. es war dann mühsam die wattabgleichung wieder einzustellen. :f:
Hallo zusammen,
kannte den Thread auch noch nicht...
Habe seit September 2003 den Daum 8008 TRS. Nunmehr fast 4000 km drauf und bisher keine Probleme....
Gruß
Eric
sportspirit
27-06-2005, 12:14
Hallo zusammen,
Habe seit März 2005 einen 8008 TRS. Jetzt sind ca. 2000 km drauf, bin voll begeistert. Nur ErgoWin2003 ist nicht so toll aber brauchbar.
Gruß Sportspirit
Martin79
28-06-2005, 01:31
Habe seit Dezember 2004 den Premium 8i!! :jump: :jump:
Bislang sehr zufrieden damit, auch dank der laufenden updates.
Schon eine sehr gute Trainingssteuerung mit noch offenen Möglichkeiten, die sehr vielversprechend sind!!
Lg,
Martin
habe ihn seit 2002
fahre aber erst seit 2005 wirklich viel damit
hatte am anfang probs mit dem cockpit, wurde aber
ohne probleme ausgetauscht uns seither funkt er total
supsi
habe seit jän05 den premium 8i, bisher (fast) ohne probleme - sattelfixierung nicht 100% möglich - gibt es einen trick? und zeitweise leichte schleifgeräusche vom antrieb. ich lass aber zunächst nichts machen, weil das ding ansonsten sehr gut funktioniert.
hatte vorher einen 8008 und war überhaupt nicht zufrieden. hauptproblem: widerstand hat nach längeren k1 übungen (extensive kraftübung mit 55-70 frequenz, ist bei mir etwas über 200 watt) nachgelassen. irgendwie hat das teil dann auch immer nach elektrik gerochen. alle!!! teile wurden mehrmals (kostenlos) ausgetauscht, hat aber im endeffekt nichts gebracht. nach längerer zeit (>60-90') ging die leistung runter. habe den ergo dann verkauft, der neue besitzer ist sehr zufrieden, er trainiert jedoch eher im unteren wattbereich.
Hi...
habe seit jän05 den premium 8i, bisher (fast) ohne probleme - sattelfixierung nicht 100% möglich - gibt es einen trick? und zeitweise leichte schleifgeräusche vom antrieb. ich lass aber zunächst nichts machen, weil das ding ansonsten sehr gut funktioniert.
hatte vorher einen 8008 und war überhaupt nicht zufrieden. hauptproblem: widerstand hat nach längeren k1 übungen (extensive kraftübung mit 55-70 frequenz, ist bei mir etwas über 200 watt) nachgelassen...
Bedeutet das, dass der 8i bei deinen längeren Sitzungen (>200W, 60-90min) nicht nachgibt und er nicht riecht? Ich kommen mit meinem 8er leider nicht in diese Zeit/Watt-Regionen, aber das wird schon noch... Hoffe ich mal... ;-)
Aber ich hatte auch den Eindruck, das die Bremse des 8/8i deutlich besser ist als die des Vita/8008. Findest du das auch?
Gruß,
Gerd
Hi...
Bedeutet das, dass der 8i bei deinen längeren Sitzungen (>200W, 60-90min) nicht nachgibt und er nicht riecht? Ich kommen mit meinem 8er leider nicht in diese Zeit/Watt-Regionen, aber das wird schon noch... Hoffe ich mal... ;-)
Aber ich hatte auch den Eindruck, das die Bremse des 8/8i deutlich besser ist als die des Vita/8008. Findest du das auch?
Gruß,
Gerd
hi gerd
der 8i hält die bremsleistung auch über einen längeren zeitraum bis jetzt wirklich problemlos ... er stinkt auch nicht nach elektroverbranntem oder so ... ich denke, hier hat schon eine sinnvolle weiterentwicklung zum 8008 stattgefunden. ich hab auch noch nichts negatives vom 8i gehört. ich war übrigens stark am überlegen, ob es nicht doch ein kettler (ich weiss jetzt den namen nicht von dem raceergo) werden sollte. die techniker haben gemeint, dass der kettler höherwertigere komponenten hat, ich habe mich aber dann doch "gefühlsmässig" für den daum entschieden. die farblich tollen softwarespielerein nutze ich weniger. ich fahre fast ausschliesslich manuell wattgesteuert. die auswertungen mach ich mit dem polar s710i.
gruss
gerhard
Hi
Habe seit 2 Jahren den 8008er und 5000km rauf gekurbelt.
Seit ca 3 Monaten aber habe ich das gleiche problem wie blader.
Die Bremsleistung sinkt ab. Willkürlich, einmal nach 50 min und ein anderes mal nach 3 Stunden. Ich fahre so zwischen 160 und 200 Watt und 80-100 Umdrehungen. Kann mir da wer helfen??
Hi
Habe seit 2 Jahren den 8008er und 5000km rauf gekurbelt.
Seit ca 3 Monaten aber habe ich das gleiche problem wie blader.
Die Bremsleistung sinkt ab. Willkürlich, einmal nach 50 min und ein anderes mal nach 3 Stunden. Ich fahre so zwischen 160 und 200 Watt und 80-100 Umdrehungen. Kann mir da wer helfen??
solange noch garantie ist, alles austauschen (wenn möglich lassen, selbst brichst dir die hände dabei und von der justiererei red ma da noch gor nicht) der daum kundendienst ist eh fair ... der fehler ist meines wissens auch bekannt.
Hab auch einen 8008er bei dem seit einigen Wochen der Drehknopf zur Watteintellung spinnt.
Ist speziell dann lästig wenn man Intervalle trainiert, eh schon aus dem letzten Loch pfeift und dann egal wohin man das Knopferl dreht die Leistung noch mehr ansteigt.
Lg Erich
...aktuelle Software 3.1 drauf - -- in punkto Watträdchen wurde mal was geändert ....
Habe seit April 2002 einen vita 2002 pc de luxe.
Habe jetzt 15000km absolviert, und das Geraet läuft immer noch tadellos.
Peter
getFreaky
10-07-2005, 11:14
<= stolzer besitzer eines premium 8i seit dez 2004
Wird aber hauptsächlich nur im winter eingesetzt und gelegentlich wenns wetter nach indoortraining schreit
Bikedevil
10-07-2005, 12:17
Ich hab den 8008er TRS
Feines Gerät und bis jetzt keine Probleme.
Die Softwareupdates funktionieren auch tadellos.
Der einzige Minuspunkt ist der billige Sitz den hätten sie sich wirklich sparen können.
wolfoerl
11-07-2005, 12:19
8008er seit Sept 04 mit jetzt 6.000 km. Hat mir den Spass am Rennradfahren nach 13 Jahren Pause mit Hilfe von ergo win und netathlon zurückgebracht und mich von 26 kg Gewicht befreit :p
Momentan wird fast ausschließlich an der frischen Luft geradelt (wenn es nicht gerade regnet). Bislang keine Probleme (Cockpitbatterie ist jetzt leer).
Wolfgang
ribaimka
11-07-2005, 21:12
Habe ein 8i seit Dezember 2004; da sind jetzt ca. 3000km drauf;
meine Schwester hat ein Fitness 2002 PC seit Anfang 2004 u. ist seitdem ca. 7500km gefahren
Gruß, Georg
Ich hab den 8008er TRS
Feines Gerät und bis jetzt keine Probleme.
Die Softwareupdates funktionieren auch tadellos.
Der einzige Minuspunkt ist der billige Sitz den hätten sie sich wirklich sparen können.
Mir fällt dazu nur spontan ein, dass die Welgo-Pedale auch der letze Schrott sind... Habe die Pedale durch Shimano-Bärentatzen ersetzt, da ich mit SPD-Schuhen fahre meine Frau jedoch mit normalen Sportschuhen..
Ergänzung: Ich verwende das PD-M324 von Shimano. Auf der einen Seit SPD-Bindung auf der anderen Seite "normales" Pedal ohne Schnick-Schnack.
Bikedevil
12-07-2005, 14:35
Mir fällt dazu nur spontan ein, dass die Welgo-Pedale auch der letze Schrott sind... Habe die Pedale durch Shimano-Bärentatzen ersetzt, da ich mit SPD-Schuhen fahre meine Frau jedoch mit normalen Sportschuhen..
Da hast du recht, die sind so gut das du sie nicht mal einem Anfänger verkaufen kannst :D
Ich fahre mit 747ern von Shimano
MTB-Pirate
26-07-2005, 22:29
Hi Leute!
ich fahre seit letztem Jahr ein Daum Ergobike Vita 2002 PC de luxe.
Mit den Kilomtern schauts noch nicht so gut aus, da ich ein begeisterter outdoor biker bin (auch bei Schnee und wenns mal nicht so warm ist).
Bin aber jetzt gezwungen worden auf den Heimtrainer umzusteigen (Kahnbeinbruch -> 10 Wochen Gips) und werde den KM-Stand in die höhe treiben.
viel Spaß beim Biken,
Cannondale99 :wink:
Fahre ein 8008er TRS seit Oktober 2004 mit jetzt 4.000 km und bin total zufrieden. Benutze die ErgoWin Software. :wink: