PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitronenbäumchen

Mighty
25-03-2007, 12:33
Hello

Will meiner geliebten einen Zitronenbaum schenken ...

Bekomm ich sowas beim Floristen ?

Will so einen kleinen haben , bekomm ich sowas überhaupt bei uns ?

Graz ?

Vl kann mir ja jemand helfen

lg wowo

bikebertl
25-03-2007, 12:39
Hello

Will meiner geliebten einen Zitronenbaum schenken ...

Bekomm ich sowas beim Floristen ?

Will so einen kleinen haben , bekomm ich sowas überhaupt bei uns ?

Graz ?

Vl kann mir ja jemand helfen

lg wowo
bei uns gibts die teilweise beim bellaflora, bauhaus, hornbach,...
einfach überall schauen, wo es grünzeugs gibt

Mighty
25-03-2007, 12:45
oke cool ... danke .. werd morgen gleich mal zu den bauhäusern schaun ...

vielen dank =)

bikebertl
25-03-2007, 12:47
oke cool ... danke .. werd morgen gleich mal zu den bauhäusern schaun ...

vielen dank =)
aja, sonst baumschulen!
weiß net obs bei dir sowas in der nähe gibt :confused:

lotusblume
25-03-2007, 13:12
....wuähh, buhuuuu, schniff, schluchz, wieso schenkt mir niemand sowas :bawling: :bawling:

Ich habe letztes Jahr einen KUmQuat Baum gekauft und 70Euronen gelöhn...naja das Ergebnis war net so supa.

By the way: Zitronen/Orangen sind relativ easy zum selberziehen - mit gutem Ergebins.
Außerdem find ich "Willst mit mir ein Zitronenbäumchen großziehen?" auch sehr lieb :love:

PS: gibts eigentlich unter den BBlern auch Garten und Balkonkistlfreaks??? oder bin ich da allein..

lg LB

sonina
25-03-2007, 14:18
Hallo,

PS: gibts eigentlich unter den BBlern auch Garten und Balkonkistlfreaks??? oder bin ich da allein..

lg LB

Alleine bist du sicher nicht :wink:

Ich hab seit heuer einen Balkon! Früher hatte ich immer Blumen am Fenster und manchmal auch Paradeiser - heuer möchte ich mir ein echtes "Balkonien" schaffen - eventuell sogar mit einem hohen Rankgitter usw....

LG

S.

Isa_tu
25-03-2007, 15:01
....

lg LB

HIIIIIIIEEEEER !!!!!

und ich freu mich schon sooooo drauf wieder Bäume in den 3. Stock zu schleppen :jump: :D

Heuer kommt ein Kirschlorbeerbäumchen u. ein Apfelbäumchen zu meinem Birnenbaum und dem Hibiskusbäumchen dazu :love: .

BELLAFLORA ich koooooooooooooooomme :D :love:

Kato
25-03-2007, 15:22
und ich freu mich schon sooooo drauf wieder Bäume in den 3. Stock zu schleppen :jump: :D

Heuer kommt ein Kirschlorbeerbäumchen u. ein Apfelbäumchen zu meinem Birnenbaum und dem Hibiskusbäumchen dazu :love: .

:wink: Ich auch!
Hibiskus hält bei dir? :confused:
Bei mir ist der jedesmal nach dem Winter tot!
Egal ob draussen oder drinnen, ob Winterhart oder nicht :f:

Oleander rausschleppen usw. http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/blume/smiley-channel.de_blume001.gif

@Mighty
Ich hoffe du hast zumindest einen Balkon!
Weil klein sind die Dinger nur im Geschäft und die ersten paar Monate daheim!

Lacky
25-03-2007, 16:20
ruf mal beim mikro und dem kochauf in lieboch an wieviel die verlangen...

Mighty
25-03-2007, 17:46
:) kochauf gibts noch ??? Is ja ein wahnsinn ....

Kuglblitz
25-03-2007, 18:59
lg LB
Ja, hier. :wink:

Bei mir sind's im Garten vor allem Sukkulenten, also Kakteen, Dickblattgewächse etc. (siehe Fotos).
Die Wohnung ist aber auch ziemlich grün... http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/c010.gif

:jump:

lotusblume
25-03-2007, 21:42
@kuglblitz: a wahnsinn , und die blühen ja alle.

also, wenn ich in der Whg bleib, muß die Terasse generalüberholt werden. Und dann Grünzeug und Gartendeko mit allem Pi Pa Po.

Letztes Jahr war da noch ein Wespennest
.. und der Liegestuhl steht in der Einflugschneise..
na mal sehen.

Kuglblitz
26-03-2007, 09:46
@kuglblitz: a wahnsinn , und die blühen ja alle.

also, wenn ich in der Whg bleib, muß die Terasse generalüberholt werden. Und dann Grünzeug und Gartendeko mit allem Pi Pa Po.

Letztes Jahr war da noch ein Wespennest
.. und der Liegestuhl steht in der Einflugschneise..
na mal sehen.
Ja, Kakteenblüten gehören oft zu den größten und schönsten im Pflanzenreich. :love:

Wespennester sollen eugentlich kein Problem sein, beim Bau einfach entfernen, die Wespenmama http://www.cosgan.de/images/smilie/tiere/a020.gif sucht sich schon ein anderes Zuhause, z.B. beim Nachbarn. :devil:

Isa
26-03-2007, 09:57
Also Zitruspflanzen sind sehr heikel, die stehen im Sommer am liebsten im Freien, in der Wohnung taugts ihnen nicht!

Sonst gibts eigentlich nicht viel zu beachten, außer einmal in der Woche mit abgestandenem, nicht frischen Wasser giessen, eventuell speziellen Dünger hinzufügen alle 6 Wochen.

Im Winter, zurückschneiden und in den Keller stellen, am besten mit Pflanzenlicht, weil ganz finster wollens gar nicht.

Dann so früh wie möglich wieder raus in den Garten, Frost sollt aber nicht sein.

Unser Orangenbaum ist vom Bellaflora, Kumquats hamma auch, schon seit 7 Jahren, und schon 3 mal geerntet und Kompott draus gemacht.
Die Orangen brauchen aber extrem lang und waren bisher nicht essbar.

mini
26-03-2007, 10:14
Wir haben uns fürs Büro ein Kumquatbäumchen (ähnlich einem Orangenbäumchen) beim Hofer :D gekauft.
Sprich wenn der Hofer soetwas hat, sollte ein Starkl oder Bellaflora hier doch einiges an Auswahl haben.

lg LB

Sicha nicht!
Das inspiriert mich dazu im Frühjahr einen "Zeigt her Euer Balkonien!" - Thread aufzumachen, da ich eh Ideen benötige um heuer meinen Balkon aufzuputzen!
Thema soll eher der mediterrane Stil sein (Fassade in Maltarot, stegähnlicher Holzboden, Palmen in Terracotta, Strohmatten, etc.)
Aaah, ich freu mich schon!!!

Der Peter
26-03-2007, 10:21
[...]

lg LB
Yep. Wir haben ein "begrüntes Handtuch" wie ich immer sag. Bei der Wohnung ist ein 40-50 qm "Garten" dabei. Für Frühstücken und Biertrinken und abhängen und alles. :jump:

Am meisten heg' und pfleg' ich meine drei David Austin Rosen (http://www.davidaustinroses.com/german/) :love: . Vor 3 Jahren per Internet bestellt (für mich und ein paar andere Leutz) alles super geklappt. Und ein schöööönes Buch dazu. Der Geruch alleine...

Kato
26-03-2007, 12:14
Thema soll eher der mediterrane Stil sein (Fassade in Maltarot, stegähnlicher Holzboden, Palmen in Terracotta, Strohmatten, etc.)

Du musst gleich wieder übertreiben!
Fassade anmalen wird wohl der eine oder andere Hausbesitzer nicht so gerne sehen!
Aber so ein paar schöne Rattanmöbel wären schon was statt der hässlich weißen Plastikbomber

Der Peter
26-03-2007, 14:09
Ich hab seit Ende letzen Jahres Teak (http://www.fantasteak.at) :love:

Keine Regenwalddiskussion jetzt!

hermes
26-03-2007, 14:25
BELLAFLORA ich koooooooooooooooomme :D :love:
habens den laden nach dir benannt, weilst soviel geld dort liegen gelassen hast? :D

lotusblume
26-03-2007, 18:39
...freu mich so, dass es da doch einige gibt, die auf :flower: stehen. Bellaflora wird mich sicher auch sehen ,bald....

Aber zuerst noch ein trouble: Meine/nein SEINE Terasse ist ca 10m², mit grausliche Waschbetonplatten wo dazwischen der Löwenzahn urwaldet. Net falsch verstehen, ich mag LÖwenzahn, aber nicht DA :aerger:

außerdem und überhaupt gehört die Mauer für die Balkonkistln auch wieder ausgeweist.

meine ???. Kann ich auf die Terasse solche Holzfließen legen? Brauch ich da eine Unterkonstruktion, ist das langlebig oder eine Oneyearshow. Wie tu ich denn da? Mag mir wer helfen?

... und was nehm ich für a Farb, bei den Betonwänden - ich denk mir Aussen dispersion??

lg LB

Der Peter
26-03-2007, 20:09
[...] Aber zuerst noch ein trouble: Meine/nein SEINE Terasse ist ca 10m², mit grausliche Waschbetonplatten wo dazwischen der Löwenzahn urwaldet. Net falsch verstehen, ich mag LÖwenzahn, aber nicht DA :aerger:[...]
Wenn der Waschbeton nur im Kiesbett liegt (wie bei mir) musst Du den Waschbeton abtragen (geht bei mir ned, da auch beim Nachbarn) und dann Erdanker einschlagen auf die Du die Holzkonstruktion verlegst.

Geht das nicht, (wie bei mir :( ) kann man auch mit Waschbeton halbwegs gut leben.

Zuerst mit dem Kärcher den Dreck wegmachen (Gummistiefel extrahoch!) und in die Fugen donnern, wenns wieder trocken ist mit einem fetten Schraubenzieher die Fugen auskratzen und dabei den gelockerten Riesel mit einem Industriestaubsauger absaugen. Dabei solltest Dich möglichst ruhig auf den Platten bewegen, weilst den Halt weggräbst, damit Du nyx verschiebst. Dann die Fugen flämmen und zwar feste, damit die Wurzeln vom Unkraut auch draufgehen (Eiweissreaktion auf Hitze...). Dann mit Dachriesel (beim Quester zu kriegen, ned im Bauhaus) wieder auffüllen (mehrfach einkehren). Hab' ich so gemacht und sieht jetzt wieder ordentlich aus.

lotusblume
27-03-2007, 19:36
....na bist du deppat... :f:

Das tu ich mir glaub ich net an - abgesehen davon, das gehört gar nicht so zu meinem Tätigkeitsprofil.

ich glaub da kommt a Grasmatten drüber und wurscht.

Oder ich such mir einen Financie und bau einen Wintergarten drüber...*träum*

Danke jedenfalls.
lg LB

Kato
27-03-2007, 19:57
Du kannst natürlich auch auf den Wascbeton Holzplatten verlegen sollte aber ne Unterkonstruktion vorhanden sein damit allfälliges Wasser ablaufen kann.
Kommt aber sicher auch der Löwenzahn oder sonsiges Zeug nach einiger Zeit durch.
Finde die Waschbetonplatten nicht so schlecht, aber braucht natürlich wie alles eine gewisse Pflege!
Die Blumenkistl wachsen auch nicht nur so!
Also klemm dich dahinter jetzt ist die richtige Zeit dafür.
Ritzen auskratzen genügt normalerweise vollkommen!

Kuglblitz
27-03-2007, 20:30
By the way: :)

Für alle Blumenfreunde im BB:

Ich hab' in meinem Garten einen wunderschönen Magnolienbaum (siehe Bild vom letzen Jahr), der gemeinsam mit meinen Sukkies das Prachtstück unseres Gartens darstellt. :D

Und weil ihn letzes Jahr außer meinen Nachbarn kaum wer bewundern konnte, mach' ich heuer ein richtig schönes Frühlingsfest um ihn. Zugleich wird's ein Festl meiner kleinen stacheligen Freunde. :)

Das ganze wird (so als Brunch) um Ostern herum stattfinden, wer kommen möchte, bitte per pm. Termin hängt vom Wetter ab.

lg
Kuglblitz

Scaya
27-03-2007, 21:48
ich hab meinen zitronenbaum das ganze jahr in der wohnung am fenster in der sonne stehen. ist jetzt schon 5 jahre alt, 70cm und gekostet hat der auch nix :) (außer eine zitrone vom billa und a bissl erde, zum kern-reinstecken ;) ) :bounce:

Der Peter
27-03-2007, 22:21
....na bist du deppat... :f:

Das tu ich mir glaub ich net an - abgesehen davon, das gehört gar nicht so zu meinem Tätigkeitsprofil.

ich glaub da kommt a Grasmatten drüber und wurscht.

Oder ich such mir einen Financie und bau einen Wintergarten drüber...*träum*

Danke jedenfalls.
lg LB
Schize di ned o! Ein sonniger Nachmittag, ein Sixpack Bier, fertig alles.

Arbeiten im "Garten" sind immer eher kontemplativ, zenbuddhistisch zu betrachten. Ich schneid' ja die Tujenheckn auch so...

http://www.garten.edingershops.de/images/product_images/popup_images/91100948_0.jpg

lotusblume
28-03-2007, 21:31
jojo, die sixpacks kann ich anbieten, aber schon beim Kärcher steig ich aus.

Aber ich hab jetzt mal den gröbsten Löwenzahn aus den Ritzeln entfernt und mit Unkrautbekämpfungsmittel bestäubt, pfui.

Also wer mag kärchern kommen :love: ???

Kato
28-03-2007, 21:47
Kärcher brauchst net unbedingt!
Ein ordinärer Gartenschlauch tuts auch!
Brauchst sowieso zum Blumengiessen wennst nicht alt werden willst mit der Gießkanne.
Düse drauf und los gehts!

Der Peter
29-03-2007, 09:00
Kärcher brauchst net unbedingt!
Ein ordinärer Gartenschlauch tuts auch!
Brauchst sowieso zum Blumengiessen wennst nicht alt werden willst mit der Gießkanne.
Düse drauf und los gehts! Da ist ein Riesenunterschied. Und wenn man einen Garten hat, braucht man so ein Dingens eh immer wieder. Billige NoNames schon ab ca. EUR 40,00 und gut ist.

@Lotusblume
Nicht Unkrautvernichter, sondern in jedem Fall auch flämmen. So ein kleiner Unkrautflämmer kostet beim Hornbach einen Zwanzier (oder so) und man muss jedes Jahr ein- bis zweimal über die Fugen weil immer wieder Samen eingetragen wird. Das geht dann binnen 20 Minuten und Chemiefrei. Ausserdem beseitig sogar Roundup nicht alles (z. B. roten Klee), nach dem Flämmmer ist jedoch immer Ruhe :D

Kato
29-03-2007, 10:26
Da ist ein Riesenunterschied. Und wenn man einen Garten hat, braucht man so ein Dingens eh immer wieder.
Für einen Garten ja!
Aber Lotusblume hat 10m² Terasse!
Da wär das etwas übertrieben!
Ich hab 20m² Terrasse und komme mit dem Gartenschlauch locker zurecht!
Im Frühjahr einmal alles abspritzen, sowie Ritzen putzen und den ganzen Sommer Ruhe.

Das mit dem Flämmen wäre ich vorsichtig!
Bei einem Garten weiß man was drunter ist, bei Terrassen ist oft wie bei mir ein Fließ drunter damit die Waschbetonplatten nicht direkt auf der Isolierschicht aufliegen. Wenn man diese mit dem Flämmen verletzt möchte ich nicht in der Haut dessen stecken der das verursacht hat weil beim Nachbarn darunter (möglicherweise sogar ein Lagerraum eines Elektrodiskonters) das Wasser von der Decke läuft

Der Peter
29-03-2007, 10:49
[...]Das mit dem Flämmen wäre ich vorsichtig!
Bei einem Garten weiß man was drunter ist, bei Terrassen ist oft wie bei mir ein Fließ drunter damit die Waschbetonplatten nicht direkt auf der Isolierschicht aufliegen. Wenn man diese mit dem Flämmen verletzt möchte ich nicht in der Haut dessen stecken der das verursacht hat weil beim Nachbarn darunter (möglicherweise sogar ein Lagerraum eines Elektrodiskonters) das Wasser von der Decke läuft
Das kann kein Problem sein. 1. hat ein Unkrautflämmer eine Flammfläche die ca. 2-Euro-Stück gross ist und werder sehr heiss noch sehr tief dringt und 2. werden die Platten nie direkt auf der Dachhaut verlegt. Sie würden sonst davonschwimmen und ausserdem die Dachhaut beschädigen. Daher liegen die Dinger immer im Kiesbett (gepfuschte Eigenregie mal beiseite).

Isa_tu
30-03-2007, 09:45
Ich war grad beim Bellaflora :D :D :D

die Auswahl ist noch recht dürftig, aber ich hab einen Magnolienstrauch und eine Kletterpflanze ergattert:jump:

scotty
30-03-2007, 09:57
habens den laden nach dir benannt, weilst soviel geld dort liegen gelassen hast? :D

jo 1000%ig , einen laufradsatz jedes jahr - FULCRUM Racing 1 :D

Isa
30-03-2007, 10:00
Ich war grad beim Bellaflora :D :D :D

die Auswahl ist noch recht dürftig, aber ich hab einen Magnolienstrauch und eine Kletterpflanze ergattert:jump:

In der SCS gibts beim Kino drüben ein nettes gschäftl die haben nette Brunnen :p nur so zur Info

scotty
30-03-2007, 10:02
In der SCS gibts beim Kino drüben ein nettes gschäftl die haben nette Brunnen :p nur so zur Info

lösch sofort diese nachricht :eek: :eek: :D

lotusblume
30-03-2007, 17:26
@kato und peter: Thx 4 Arschtritt, hab mir wenigstens schon Erde gekauft. Ganz ehrlich über die Flämmerei trau i mi net so drüber - unter der Terasse ist der Müllraum mit gelagerten Salzstreumitteln usw.

Also mein Plan fürs Woe - weil ich da Zeit hab:
1. Blumen umtopfen
2. Zitronenbäumchen pflanzen
3. Mauer ausweisseln
4. Ritzen vom restl. Löwenzahn befreien.
5. alles einmal sauber machen

PS. Gartenschlauch wäre vorhanden - einfach abspritzen und gut ist???
Ach ja hab mir glrad einen Basilikum gekauft - jetzt brauch ich nur noch die cocktailtomaten selfmade dazu.....

LG LB

Der Peter
31-03-2007, 12:32
[...] PS. Gartenschlauch wäre vorhanden - einfach abspritzen und gut ist??? [...] Auf mich will ja keiner hören *schmoll*. Gartenschlauch ist Kinderlulu, da kriegst keinen Dreck weg sondern gießt nur das Unkraut. Leih dir einen Kärcher (Bauhaus, Zgonc, Papa?) nur so kriegst den Dreck wirklich weg.

Kato
31-03-2007, 12:44
Ausleihen wär natürlich ne vernünftige Alternative! :toll:
Kaufen ist zu teuer für die Terasse!

Kommt natürlich auf deinen Reinlichkeitsfimmel an, mir hats bisher mit dem Gartenschlauch genügt. Wenn du sowieso einen hast dann würde ich das mal damit probieren!
Danach kannst immer noch entscheiden ob du zum Kärcher greifst oder es so genügt

@DerPeter
Unkraut wird sowieso gegossen vom Petrus! :cool:
Also kommts darauf auch nimmer an, vor allem ist das Zeug wesentlich genügsamer als alle Balkonpflanzen :(

lotusblume
31-03-2007, 14:17
Kärcher ausborgen....

na ich mach was Besseres: Ich such einen Mann mit Kärcher!!!
(die Wilka hat ja schon den mit Porsche gesucht)

Laut Mondkalender ist heut der perfekte Tag zum umtopfen, und genau das werde ich jetzt machen.

also auf in die Blumentöpf...

Kato
31-03-2007, 16:38
Würd mich interessieren wieviele heute nur wegen des Threads begonnen haben ihren Balkon herzurichten!

Ich hab jedenfalls schon mal begonnen die Fugen auszukratzen! :D

Der Peter
31-03-2007, 17:15
Kärcher ausborgen....

na ich mach was Besseres: Ich such einen Mann mit Kärcher! [...] Da kann ich mit, so was hätt' ich. Aber ohne weitere Infos...

Na ja, ich schau sowieso nur auf die inneren Werte: Blutdruck, Cholesterinspiegel, Blutzucker... :rofl:

Kato
31-03-2007, 17:18
Na ja, ich schau sowieso nur auf die inneren Werte: Blutdruck, Cholesterinspiegel, Blutzucker... :rofl:
Kontostand und voraussichtliche Lebensdauer! :D

lotusblume
31-03-2007, 18:44
Da kann ich mit, so was hätt' ich. Aber ohne weitere Infos...

...das stimmt alles, glaub mir!!!

Also ich hab die Fugen heut mit einem großen Schraubenzieher ausgekratzt, die Platten gekehrt und dann in Ermangelung eines Mannes+Kärcher :love: mit dem Staubsauger gesaugt.

Außerdem habe ich 4 Zimmerplanzen umgetopft(laut Mondakalener) und mir den TEAK Link vom Peter angeschaut. Der Versuch die Betonumrandung erstmal abzuwaschen hat mit grüner Soße :f:
geendet - besser gleich anmalen und Aus.

Aber wird schon! Und wenn der Fred einigen Leuten den nötigen Kick gegeben hat :jump: . WER macht Grillfestln im Garten?????
Wo darf ich mal Obsternten kommen??? und welcher Mann hat einen KÄRCHER?????

Kato
31-03-2007, 20:40
und welcher Mann hat einen KÄRCHER?????
Vermutlich der Self-Man!
Aber vergiss das wieder!
Siehst eh was bei Wilka rausgekommen ist! :D

lotusblume
31-03-2007, 21:05
....keine Ahnung was bei Wilka passiert ist. Kein Porsche???

Aber grundsätzlich ist die Idee mit Self Man ja net so schlecht - ich meine einen der in die Erde auch greift.

Auf der anderen Seite, sinds ja meine Balkonkistln. Naja und wenn ich den Löwenzahn in Schach halt bin ich ja fast schon eine Self Woman - überhaupt nach der letzten Aktion: Ich hab ein Zitronenbäumchen gepflanzt!!!

Also, wenn mein WERK fertig ist mach ich Fotos und poste...

Kann man eigentlich von einem Ohrwaschelkaktus ableger machen???

lg LB

Kato
31-03-2007, 21:38
äääh was? http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/erstaunt/smiley-channel.de_erstaunt078.gif

Was ist das?
Von den meisten Kakteen kann man Ableger machen wenn sich die "Kinder" ablösen lassen

Der Peter
01-04-2007, 10:19
Der Herr Zgonc (http://www.zgonc.at/) verleiht solch Gerätschaft.

lotusblume
01-04-2007, 12:04
....jo ich habs kapiert, muß ich halt selber kärchern und mir so ein Ding ausborgen gehen.

Aber: auf der Hompäge vom Peter hab ich 2 Herren gesehen, die haben ganz viele KÄRCHER, und noch viele ander Maschinen und die borgen die sogar her, Bätsch Bätsch :aetsch:

Aber wißts was lustig ist: Seit ich gestern den Zitronenkern in das Töpferl gepflanzt hab, sitzt mein großer roter Kater davor und schaut angestrengt ob schonwas kommt.(kein Schmäh)

Das mit den Kekteen wußt ich nicht -ehrlich. Ich dachte immer, Kekteen und Orchideen sind ja sowas von haglich.
Wenns bei Euch News aus Terrassia und Balkonien gibt, laßt es mich wissen.

LG LB

NoGhost
01-04-2007, 12:08
Kekteen
Kakteen

Kato
01-04-2007, 14:04
Kakteen sind nur Frostempfindlich aber sonst ziemlich anspruchslos.
Seltsamerweise vertragen aber nicht alle direktes Sonnenlicht!
Weihnachtskaktus bekommt z.B. ganz dunkle fast schwarze Blätter selbst wenn er den ganzen Tag im Schatten steht. :(

lotusblume
01-04-2007, 16:47
@NoGhost: Kakteen sind die Normalos, Kekteen sind die frechen, vorlauten mit die spitzen Stacheln:look:

@ kato: was täts den mir als Nixwisser empfehlen? Da wäre noch eine Fensterbank mit viel Nachmittagssonne zu gestalten...

buah, ich bin wie im Fieber was meine Terrasse und meine Blumerln angeht.

NoGhost
01-04-2007, 17:14
@NoGhost: Kakteen sind die Normalos, Kekteen sind die frechen, vorlauten mit die spitzen Stacheln:look:
Hm, das wiederum sind Keckteen :look:.
Hoffentlich gibt´s keine Kackteen :D .

Kato
01-04-2007, 19:08
@ kato: was täts den mir als Nixwisser empfehlen? Da wäre noch eine Fensterbank mit viel Nachmittagssonne zu gestalten...

Hinter Glas gibts diese Probleme die ich nannte sowieso nicht!

Nimm einen Kakteenmix in den Körbchen, oder einfach was dir gefällt.
Solche mit Stacheln, solche mit einem Art Bart rundherum oder die bekannten "Rotköpfchen" ganz wie es dir gefällt. Aber nimm sie nicht zu groß denn die Dinger wachsen schneller als man denkt!
Bei einem Bekannten die Kakteen waren schon über 1m hoch!
Diese typischen Wüstenkakteen die man immer in irgendwelchen Western sieht.
Aber lass dich nicht von irgendwelchen aufgepinnten Strohblumen irritieren die sind nur Deko!

lotusblume
01-04-2007, 21:37
Hm, das wiederum sind Keckteen :look:.
Hoffentlich gibt´s keine Kackteen :D .

ajaso , ist das. Die Keckteen san die frechen und die Kackteen machen Häuffchen!

Aber wenn die Kackteen auch so schnell wachsen wie Kato sagt, dann ka.... die mir ja die Fensterbank voll zu. Unsaubere Geschöpfe diese Kackteen.
na und die Keckteen reden immer zurück - d. h. ich hätt eine keppelnde Fensterbank.
wists wos: ich stell mir einen kleinen grünen Kaktus auf die Fensterbank und pick im a Strohblumerl drauf - und dann sind alle glücklich.

PS: ernst! Brauchen die a besonder Erde, Pflege ....?
Ich mein, die solln sich schon wohlfühlen und net glei verrecken....

Kato
01-04-2007, 21:47
Ja Kakteenerde sonst nix!!
Findest aber eh überall und am Anfang brauchst das eh noch nicht

OLLi
01-04-2007, 23:13
Möchte jemand von Euch einen Echten Lorbeer (Laurus nobilis)?

Nachdem er schon so groß ist, müssen wir uns von ihm trennen.

Klarerweise wäre es eine Sünde ihn in seiner Pracht und in der Größe zu verschenken ;). Wer will die aromatisch duftenden, immergrünen Blätter in Zukunft pflegen? Abzuholen ist er in Wien 23 (in einem neuen Topf).

Bei Interesse bitte PM!

Kato
02-04-2007, 08:20
Schön!
Aber leider giftig für Katzen :(

lotusblume
02-04-2007, 08:33
Pfau, Prachtkerl der Lorbär!!!

@kato: ich geh heut Kekteen kaufen, ähm Kakteen! Mit richiger Erde. Hab noch eine kleines Aquarium daheim - tät ja passen, oder.

nice day

LB

Der Peter
02-04-2007, 08:38
Schön!
Aber leider giftig für Katzen :(
Ich halte die "diese-Pflanze-ist-für-Katzen-gifitg" Idee für reine Hysterie. Was man laut Büchern nicht alles tun und lassen soll, wenn man eine Katze hat. Kabel verstecken, Herd abdecken, Pflanzen wegwerfen, die Liste ist endlos.

Wenn Katzenbestitzer zu uns nach Hause gekommen sind, warens immer ganz panisch welch böse Pflanzen wir mit unserer Katze in die Wohnung gesperrt hatten.

Später war die Katze Freigänger und bei uns herum steht jede Menge "giftiges" Zeug. IMHO sind Katzen nicht dumm genug alles zu fressen, sonst wären alle Freigänger binnen Tagen tot.

Unsere hat oft den Kopf in die Schnittblumen gesteckt und dann eine gelbe Nase von Pollen gehabt usw. aber gefressen hat sie genau gar nix. Auch die Katze(n) meiner Schwester ned.

Aber ich versteh' auch, dass man nyx riskieren will.

@Lotusblume
Wenn man keine "springenden" Fische hat, kann man das Aquarium offen lassen und eine begrünte "Wand" drüber basteln. Das kommt echt gut, vor allem wenn man das Wasser aus der Pumpe über die Wand zuführt.

Kato
02-04-2007, 09:22
Hauptsächlich magst du recht haben!
Den Oleander schaut mein Kater auch nicht an.
Als ich den gekauft habe wusste ich nicht das es giftige Pflanzen gibt.
Aber die Lilienblätter frisst er jedes Jahr und kotzt danach wie ein Reiher. Bisher ist weiter nix passiert aber ich wills nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Kato
02-04-2007, 09:39
Hauptsächlich magst du recht haben!
Den Oleander schaut mein Kater auch nicht an.
Als ich den gekauft habe wusste ich nicht das es giftige Pflanzen gibt.
Aber die Lilienblätter frisst er jedes Jahr und kotzt danach wie ein Reiher. Bisher ist weiter nix passiert aber ich wills nicht unbedingt darauf ankommen lassen.

Der Peter
02-04-2007, 13:05
[...] die Lilienblätter frisst er jedes Jahr und kotzt danach wie ein Reiher. [...] Der braucht dös, wia alle Katzen. Das macht den Magen so schön frei und die retrograde Peristaltik ist bei Katzen ja völlig unproblematisch :D

Kato
02-04-2007, 13:43
Der braucht dös, wia alle Katzen.
Das halte ich genauso für ein Gerücht wie das Katzen das Katzengras fressen um Haarballen auszukotzen.
Unsere Katzen haben noch NIE auf Katzengras gekotzt! Die fressen das nur wegen der Vitamine und Abwechslung.

Lilien sind allerdings sehr giftig darum kotzens das zum Glück wieder raus.

Der Peter
02-04-2007, 14:20
Das halte ich genauso für ein Gerücht wie das Katzen das Katzengras fressen um Haarballen auszukotzen.
Unsere Katzen haben noch NIE auf Katzengras gekotzt! Die fressen das nur wegen der Vitamine und Abwechslung.

Lilien sind allerdings sehr giftig darum kotzens das zum Glück wieder raus. Katzen fressen Katzengras OHNE zu kotzen, weil sie Ihre Sklaven (Menschen) ärgern wollen und nur so gibts einen Grund sich an wesentlich attraktiveren Pflanzen zu vergehen. :D

lotusblume
02-04-2007, 19:05
Der braucht dös, wia alle Katzen. Das macht den Magen so schön frei und die retrograde Peristaltik ist bei Katzen ja völlig unproblematisch :D

na endlich gibts a gscheites Fremdwort für die Sauerei!!
Außerdem ist das eine feine Ausrede für alle Bulimikerinnen.

Also mein Großer Roter frißt heruntergerollte Klopapierrollen(er darf normal net aufs Örtchen, wir gehn ja auch nicht auf seins) und dann :k:

Die Siamkatze frißt zu schnell und dann retour. Das macht mir manchmal Sorge, weil die eh nur 2,5 kg als nasser wiegt.
Die Kleine habe ich letztes Jahr versehentlich mit den Tomaten mitgegossen, bumm die war beleidigt.

....und deswegen will ich ja Kakteen am Fensterbankerl...

Der Peter
02-04-2007, 19:39
[...] Die Siamkatze frißt zu schnell und dann retour. Das macht mir manchmal Sorge, weil die eh nur 2,5 kg als nasser wiegt. [...] Ist normalerweise ein Zeichen von Gier/Futterangst/Futterneid. D. h. bei mehreren Katzen hat eine (aus welchen Gründen immer) Angst zu kurz zu kommen. Schon mal versucht getrennte "Futterstellen" einzurichten?

Kato
02-04-2007, 20:51
Schon mal versucht getrennte "Futterstellen" einzurichten?
Du hast keine Katze, oder?

Der Peter
03-04-2007, 07:30
Du hast keine Katze, oder?
Derzeit nicht, meine wurde vom Wagen geplättet. In der Familie hat eine meiner Sis drei und die andere eine. Wobei die Sis mit drei Stückern, hatte nämliches Problem (kotzende Schnellfresskatze) und der habe ich mit dem "einrichten" der getrennten Futterstellen geholfen und das hat auch geholfen. Ist ja nur für einige Zeit.

Ned alle die deppat reden haben keine Ahnung :rofl:

@Lotusblume
Muss nicht unbedingt mit der Fressgeschwindigkeit zutun haben, kann auch eine Gastroenteritis o. ä. sein.

lotusblume
03-04-2007, 11:26
....vom Zitronenbäumchen zu den Miezen, super!

Ich tippe bei der Siamkatz auf Futterangst,
beim großen Roten auf Futterneid.

habs mit getrennten Essenszeiten probiert, nojo :k: genauso
2 Schüsserln und strenge Bewachung, ist besser.

Aber ich glaub die Siam ist halt a wengerl auf Bulimie, Madam achtet auf ihre Figur. "Ich lebe nur von Luft und Liebe"

Übrigens: Bellaflora Zitronenbäumchen 50 cm , €9,90
Kakteen gestern nicht bekommen, Aquarium eignet sich supa.

auf bald.

LB

Der Peter
03-04-2007, 12:46
[...] Ich tippe bei der Siamkatz auf Futterangst,
beim großen Roten auf Futterneid.

habs mit getrennten Essenszeiten probiert, nojo :k: genauso
2 Schüsserln und strenge Bewachung, ist besser.

Aber ich glaub die Siam ist halt a wengerl auf Bulimie, Madam achtet auf ihre Figur. "Ich lebe nur von Luft und Liebe" [...] Na gut, ich nehms :D

Ich bin Diven gewohnt, wir hatten so was...

http://www.skp-home.de/katzen/rassen/abessinier-01.jpg

Isa_tu
03-04-2007, 16:51
Möchte jemand von Euch einen Echten Lorbeer (Laurus nobilis)?

Nachdem er schon so groß ist, müssen wir uns von ihm trennen.

Klarerweise wäre es eine Sünde ihn in seiner Pracht und in der Größe zu verschenken ;). Wer will die aromatisch duftenden, immergrünen Blätter in Zukunft pflegen? Abzuholen ist er in Wien 23 (in einem neuen Topf).

Bei Interesse bitte PM!

DEN gibst her :eek: ...wie groß und breit ist das Bäumerl?

Ich hab gestern den starken Scottymann 3 große Säcke Blumenerde in den 3. Stock schleppen lassen :D .
Dann hab ich meine Bäumchen *uff* umgetopft OHNE Hilfe !!!! :f:

Hab einen Magnolienstrauch gepflanzt :love:

lotusblume
03-04-2007, 22:20
Na gut, ich nehms :D

Ich bin Diven gewohnt, wir hatten so was...

http://www.skp-home.de/katzen/rassen/abessinier-01.jpg

Wow, Abessiner???

Meine Kleine!!! ist eine Thai-Siam, blaue Augen und wiegesagt keine 3 kg. Hab sie aus dem Tierheim. Bitte wer gibt so eine Katze weg?

Ich tät Euch ja gern ein Foto reinstellen, bloß wie???

Der Peter
04-04-2007, 08:22
Wow, Abessiner???

Meine Kleine!!! ist eine Thai-Siam, blaue Augen und wiegesagt keine 3 kg. Hab sie aus dem Tierheim. Bitte wer gibt so eine Katze weg?

Ich tät Euch ja gern ein Foto reinstellen, bloß wie???
Yes, eine sorellfarbene. Ist aber kein eigenes Foto.

Um Fotos lokal von Deinem Rechner rein zu posten, findest Du beim schreiben eines Postings unten unter "Zusätzliche Einstellungen" die Schaltfläche "Anhänge verwalten". Ein Bild das am INet liegt "verlinken", mit der kleinen Schaltfläche "Grafik einfügen" die über dem Editor angebracht ist.

Magier
04-04-2007, 10:10
Die Kleine habe ich letztes Jahr versehentlich mit den Tomaten mitgegossen, bumm die war beleidigt.

Dazu fällt mir spontan folgendes Bild ein:
http://www.roflcat.com/images/cats/shower.jpg

:D :D :rofl: :devil:

lotusblume
04-04-2007, 16:32
buahhahahaha.... :rofl: :rofl: :rofl:

..ich muß meinen großen Roten regelmäßig von Kettenschmieröl
säubern, weil er bevorzugt unter den RR Kranzeln herumkriecht.

add Foto reinstellen: Danke für den tipp, aber wie verkleinere ich das Ding, weil so nimmt mas der blechdepp nicht :f:

also ehrlich, da sind Zitronenbäumchen und co einfacher zu handhaben....

PS: Beim Zielpunkt: niedliche Hängetöpfe mit Minni-Stiefmütterchen(so sans jo erträglich)

Bitte mehr Katzen und Pflanzenfotos!!!

Der Peter
04-04-2007, 17:11
[...] add Foto reinstellen: Danke für den tipp, aber wie verkleinere ich das Ding, weil so nimmt mas der blechdepp nicht :f: [...] Photoshop, Gimp. Mit Windows-Bordmitteln muss das auch gehen, aber da ich die nie verwende hab' ich auch keine Ahnung. Der Windows Photoeditor sollte aber gehen oder lad' Dir Iranview (http://www.irfanview.net/) runter.

Der Peter
04-04-2007, 19:02
Oisdan Frau lotusblume:Noch ein Katzifoto (Prinzessin Camellia von Allams beim Powernapping) und - BTT - Gartenfotos.

"Handtuch" 2 x im Sommer, einmal im Winter und einmal die Kräuterecke mit der selbstgebauten "Werkzeugscheune".

Der Peter
04-04-2007, 19:05
...und eine meiner Rosen :love:

lotusblume
05-04-2007, 12:46
...meine Wenigkeit erblaßt vor Neid angesichts dieser Schönheiten.

Add Foto: ois leiwand, aber ich arbeite auf Mac ohne Fotoshop und PC - wo i net so ganz weiß, aber wird schon.

Terrasse: da kommt jetzt ein Kunstrasenteppich drüber und basta. des überlebt kein Löwenzahn. :D :D

Zitronenbäumchen: Bei Blumen Böse, Wipplingerstraße 34, Riesenteil mit Riesenfrüchten, schaut echt irre aus!!! ca €150,- :f:

cu soon LB

Der Peter
05-04-2007, 14:10
[...] Add Foto: ois leiwand, aber ich arbeite auf Mac ohne Fotoshop und PC - wo i net so ganz weiß, aber wird schon. [...] http://freewareosx.wordpress.com/2005/11/02/photo-drop-bilder-stapelweise-bearbeiten/
http://www.xtralean.com/IWOverview.html
http://www.gimp.org/macintosh/
http://www.iconus.ch/fabien/smallimage2/
http://www.lemkesoft.de/xd/public/content/index._cGlkPTI4_.html

Kuglblitz
05-04-2007, 14:43
Bitte mehr Katzen und Pflanzenfotos!!!
Gern! :wink:

Hier ein paar schöne Bilder meiner Kakteen bzw. Mesems.

Kuglblitz
05-04-2007, 14:45
Und hier noch die Katze einer Freundin sowie Bilder aus dem Garten.

Das Bild mit dem blühenden Magnolienbaum wurde heute aufgenommen. :)

Isa_tu
05-04-2007, 15:55
Terrasse: da kommt jetzt ein Kunstrasenteppich drüber und basta.

:eek: schrecklich!

aber ich überleg auch ob ich so einen grünen Aussenteppich aufleg :eek: :D , weil der momentane Fliesenboden unerträglich kalt ist.
Soll ich :confused: ....schaut wahrscheinlich urscheiße aus, aber alles andere (schöne) ist mir zu teuer, wenn ichs nicht mitnehmen kann.

Der Peter
05-04-2007, 15:59
[...] schaut wahrscheinlich urscheiße aus [...] Schaut nicht nur so aus, wird binnen kurzer Zeit durch die Bewitterung auch wirklich schön :k: Wir hatten in der alten Wohnung einen Jubelbalkon, da hab' ich so was (aus den nämlichen Gründen) ausgelegt...

Isa_tu
05-04-2007, 16:05
Schaut nicht nur so aus, wird binnen kurzer Zeit durch die Bewitterung auch wirklich schön :k: Wir hatten in der alten Wohnung einen Jubelbalkon, da hab' ich so was (aus den nämlichen Gründen) ausgelegt...

meine Nachbarin hat den Balkon damit ausgelegt, aber der sieht noch immer "schön" aus.
Wahrscheinlich hast die Billigversion gekauft :p :D .

Selbstverständlich wird nur die deluxe Version verlegt, wenn schon :D

Der Peter
05-04-2007, 16:12
[...]Wahrscheinlich hast die Billigversion gekauft :p :D .[..] Natürlich, wie immer bei den Sklaventreibern (http://www.kik-textilien.de/neu_index.php) :D

Isa_tu
05-04-2007, 16:52
schmäh olé....

du meinst jetzt aber nicht, das dort so nen Filzbelag gibt ?

Der Peter
05-04-2007, 17:18
[...] du meinst jetzt aber nicht, das dort so nen Filzbelag gibt ?
Keine Ahnung. Dort würde ich freiwillig ned reingehen, war ich auch noch nie. Auch zu Hofer und anderen Billigbietern geh' ich äusserst selten. ich bin der altmodischen Meinung, dass - bei vielen Dingen, aber nicht bei allen - Qualität ein wesentliches Merkmal ist und Geiz gar ned so geil...

lotusblume
07-04-2007, 17:03
hi an alle,
bin dieses Woe in Kärnten zum schifahren, daher ist das Projekt Terrasse erstmal verlegt.

hab mir noch keine Gedanken gemacht, wo ich das grüne Zeug kaufe, aber es sollte schon a bissl was aushalten.

Wenn man das mit ein bissle Schnickschnack und Blumerln dekoriert, kann ich mir den Rasenteppich schon ok vorstellen.

übrigens: super fotos von den kaktussen und Katzis.

Frohe Ostern an alle

Isa_tu
08-04-2007, 15:07
Bei mir bleibt wieder mal der doofe Fliesenboden :f: , dafür hab ich soweit alles gepflanzt, sogar die Balkonkisterl hängen schon.....die erste und einzigste in unserem Wohnhaus :D

lotusblume
08-04-2007, 16:44
@ISA_TU. Streberin, Streberin....aber wart nur ich zieh da schon nach... wenn ich erst wieder in Wien bin.

Was hast denn genau gepflanzt - Setzlinge oder Samen??

Isa_tu
08-04-2007, 17:51
@ISA_TU. Streberin, Streberin....aber wart nur ich zieh da schon nach... wenn ich erst wieder in Wien bin.

Was hast denn genau gepflanzt - Setzlinge oder Samen??

Geh bitte, da hab ich dann schon an Urwald :p

Beides.

lotusblume
09-04-2007, 17:12
halloooo, bin zurück aus Kärnten und jetzt gehts los....

Also Leute ich will Ergebnisse sehen - ISA Tu, wo ist der Dschungel???

In Hermagor übrigens die Meschugge Sitation _ unten sommerlich warm zum draußen sitzen und oben am Naßfeld bester Pulverschnee.
... und ich schwörs überall Osterhasen(aus Pappe, Holz, Plastik) in den Gärten :f:

Freu mich auf Antworten - this FRED will never die!

Der Peter
09-04-2007, 20:53
Na bumm, hartes WE gehabt. Also:

Tujen an der 5 m Front um ca. 50 cm gekürzt, den Dreck weggeschafft. Terasse komplett abgeräumt, Laub und Dreck wegekehrt, die Fugen geflämmt, nachgeschottert und den Dreck weggeschafft. Loses Laub unter den Tujen weggeharkt und den Dreck weggeschafft. Den Rasen vertikutiert und... den Dreck weggeschafft. Gegossen, gesät und Blaukorn gestreut.

Jetzt fehlen noch die Kräuter und ein paar Bleamaln. Ach ja und der Sommer!

EDIT: "Ernte" des letzten Jahres. :D

OLLi
09-04-2007, 23:37
Und hier noch die Katze einer Freundin sowie Bilder aus dem Garten. Das Bild mit dem blühenden Magnolienbaum wurde heute aufgenommen. :)Gefällt mir :toll:.

Isa_tu
10-04-2007, 07:53
Also Leute ich will Ergebnisse sehen - ISA Tu, wo ist der Dschungel???

HIER! :D :rofl: :D

lotusblume
10-04-2007, 18:26
Hallo miteinand,
komm grad vom Bauhaus - mit Außendispersion und Preisliste für Rasenteppich und .... jeder Menge Blumensamen und Gemüsesamen.

Der Schmarrn ist einfach die Zeit - weil ich ja über Ostern Schifahren war, das hängt mir jetzt nach.

Aber: Die Lobelien hab ich gleich ausgesäht, wachsen eh von allein. Und die gelben Lampiontomaterln in ein selbstgebasteltes Miniglashaus.

...ähm mein Kater hat es für sein Kisterl gehalten und begonnen zum umzuwühlen, mal schaun obs was wird.
na ich hoffe am Woe ist Terrasseneröffnung :U: :sm: :U:

@Peter: Die Rosen sind wunderschön
@Isa: wachst aber eh noch dein Dschungel, oddr?

Cu LB