PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROUTER-Problem...

doubleP
24-03-2007, 11:21
hi gemeinde,

da aufgrund des dauerregens im nordburgenland an eine RR-ausfahrt nicht zu denken ist, bastle ich wieder mal an meinem pc herum.

im konfigurationsmenü meines zyxel prestige 334 gibt es eine funktion " Dreieck-Route übergehen" :confused: , die ich wahlweise ein- oder ausschalten kann. da ich keinen unterschied merke, wenn ich die einstellung ändere, würde ich gerne wissen, was diese funktion bewirkt.

hersteller-homepage und google haben mich auch nicht schlauer gemacht.

könnt ihr mir da vielleicht was dazu sagen?!

Loco
24-03-2007, 11:41
In einem Netzwerk kannst Du mehr als eine Route zum Provider haben. Du hast also mehrere Gateways im LAN (im selben subnet). Traffic von WAN ins LAN, der nicht über das Hauptgateway geht, sondern über alternative Gateways nennt sich "Dreieck-Route". Ist unter der Bezeichnung "Asymmetrisches Routing" bekannter. Bei einem Heimnetzwerk völlig uninteressant, da keine alternativen Gateways.

doubleP
25-03-2007, 18:52
In einem Netzwerk kannst Du mehr als eine Route zum Provider haben. Du hast also mehrere Gateways im LAN (im selben subnet). Traffic von WAN ins LAN, der nicht über das Hauptgateway geht, sondern über alternative Gateways nennt sich "Dreieck-Route". Ist unter der Bezeichnung "Asymmetrisches Routing" bekannter. Bei einem Heimnetzwerk völlig uninteressant, da keine alternativen Gateways.

Danke für die Erklärung! - Klingt logisch :toll: