PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zecken!

NoPulse
23-03-2007, 09:44
Da ich gestern Zeckenimpfen war würde mich interressieren wie es so mit der Impfmoral der BBler aussieht?

steve4u
23-03-2007, 09:46
Lass mich regelmässig impfen, den Baxter was verdienen und ich hab auch keine Sorgen diesbezüglich mehr!;)

Nur gegen Borreliose hilfts halt leider net....:(

:cool:

Wicht
23-03-2007, 09:46
Impfmoarl ?

Was'n das? Ich geh am Montag auffrischen.

sonina
23-03-2007, 09:47
Hallo,

wir sind seit Jahren durchgeimpft - weil ich vor vielen vielen Jahren eine Gehirnhautentzündung hatte und diese schmerzhafte Erfahrung nicht noch einmal brauche - auch meinem Kind muss ich sowas nicht zumuten.

Zecken hatte wir heuer schon 2 - jeder eine.

LG

S.

bigair
23-03-2007, 09:49
joa kloar...imma uptodate... :)

hermes
23-03-2007, 09:51
bin geimpft

christian_h
23-03-2007, 09:55
sicherlich..nächste auffrischung in einem Jahr

:wink:

wuwo
23-03-2007, 09:59
der wicht ist eine zecke!

CorvD
23-03-2007, 10:01
... bin auch geimpft :sm:

Wicht
und der wuwo ein schwein!

schwarzerRitter
Ebenfalls geimpft!

Brauch auch gar nicht nachdenken wann ich welche Impfung auffrischen soll/muss, weil ber der FF haben wir einen Sani- Beauftragten der uns immer erinnert. Auf den ist 1000% Verlass!! Großes LOB!! :toll:

JIMMY
23-03-2007, 10:06
und beide zusammen echte nervensägen :D

Wicht
23-03-2007, 10:11
JIMMY ist eine Zicke - kann man sich dagegen auch impfen lassen? :D

JIMMY
23-03-2007, 10:13

na eh ;)

nützt aber ned wirklich was :o :D

wuwo
23-03-2007, 10:16

ja,und die spritze ist ganz klein.

dantheman
23-03-2007, 10:41
ha ha schon seit 1989 geimpft!

lg dan :devil:

ribisl
23-03-2007, 10:44
Also ich halt generell nix von Impfungen....

Wicht
23-03-2007, 10:46
ja,und die spritze ist ganz klein.

dann tuts wenigstens nicht weh

OLLi
23-03-2007, 10:48
Alle 5 Jahre wieder ...

hill
23-03-2007, 10:52

:f: , und ich wollt dich heuer nocheinmal zu mir einladen. wenn ma da hinter der wohnung in den wald fahren, hängen die lauser schon von jedem baum!

ich hab mir sogar für zambia eine gelbfieber reinjagen lassen!

riffer
23-03-2007, 11:04
Erstens sollte man nix riskieren.

Zweitens besonders heuer - ein Wahnsinn, wir klauben täglich zwei bis fünf Zecken von unserer Katze...

Fuxl
23-03-2007, 11:05
bin geimpft...aber aif mich gehen die viecher nicht! dürft ihnen wohl nicht schmecken.

SirDogder
23-03-2007, 11:14
ich frag immer nach der großen Nadel. Ich steh auf Schmerzen!

:)

zec
23-03-2007, 13:54
Lass auch regelmäßig auffrischen. Hab schon ein paar Zecken gehabt - da spiel ich mich lieber nicht.

stetre76
23-03-2007, 14:05

ich halt generell auch nix von übertriebenem Impfwahn, aber gewisse Impfungen haben mMn schon Sinn - die FSME Impfung ist ua eine solche

und alle 5 Jahre mal kurz stechen lassen...es gibt schlimmeres.

Joga
23-03-2007, 14:06
Gestern Auffrischungsimpfung gemacht.

Also bei uns sind so viele, da wärs echt dumm, sich net zu impfen!

Matthias
23-03-2007, 14:10
Werd wohl heuer wieder zur Auffrischung marschieren, bin schon 1 Jahr über dem Soll (von 5 Jahren).:rolleyes:
Allerdings, hatte Zeit meines Lebens noch keinen einzigen Zecken, der mich gebissen hat. Net amal herumgekrabbelt sind's ma...:o

scotty
23-03-2007, 15:58
....war vor 2 tagen impfen - mit tuat jetzt noch der arm weh - die ärztin is a feste troatl :D

Caileen
23-03-2007, 16:13
Nein, keine Impfung, weil ich uns (meine Kids und mich) sowieso nach jedem Waldspaziergang anschauen muss. Vor Borreliose schützt keine Impfung. Und dafür sind auch Zecken zuständig.

Kondome sowieso. :cool:

traveller23
23-03-2007, 16:32
ich hab ned viele Impfungen, aber gegen de Zecken schon!

NoPulse
23-03-2007, 16:41
Nein, keine Impfung, weil ich uns (meine Kids und mich) sowieso nach jedem Waldspaziergang anschauen muss. Vor Borreliose schützt keine Impfung. Und dafür sind auch Zecken zuständig.

Ned bös sein,aber das ist der grösste Schwachsinn den ich jemals gehört habe...Zecken können noch ganz andere Sachen übertragen.
Und absuchen tu ich sowieso,nur da hat das liebe Tierchen schon gebissen :f:
Schade das Kinder solchen Meinungen ausgeliefert sind und sich nicht wehren können.
Aber vielleicht bleiben sie ja wirklich vor Gehirnhautentzündung verschont :rolleyes:

LBJ
23-03-2007, 16:45
oida, brauchst wooos?

ahja, danke für den Fred ....

.... eigentlich alle wichtigen Impfungen fällig ... :eek:

FSME
und DIP-TET-PEA-IPV (is ein Jauckerl) auffrischen.

perponche
23-03-2007, 18:10
Lass mich regelmässig impfen, den Baxter was verdienen und ich hab auch keine Sorgen diesbezüglich mehr!;)
Nur gegen Borreliose hilfts halt leider net....
BAXTER??? nix Baxter, ENCEPHALOPUR!!!

Mütter wie Caillie kann ich mir nicht erklären - hat ihre Mutter in der Schwangerschaft Kette geraucht und Alkohol getrunken oder wie kommt sowas??

Zacki
23-03-2007, 19:36
BAXTER??? nix Baxter, ENCEPHALOPUR!!!

Mütter wie Caillie kann ich mir nicht erklären - hat ihre Mutter in der Schwangerschaft Kette geraucht und Alkohol getrunken oder wie kommt sowas??

sowas sagt ma aber nicht, tstststs :look:

Latürnich geimpft, alle 3, hab sogar eine Zeckenzange im Verbandszeug mit... ;)

bigair
23-03-2007, 19:53
sowas sagt ma aber nicht, tstststs :look:

Latürnich geimpft, alle 3, hab sogar eine Zeckenzange im Verbandszeug mit... ;)

ich auch...

http://www.onlinekunst.de/computerkunst/ingasrohrzangen/rohrzange_grau.gif

und zum rausschleifen von den überresten:

http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/886/product-177886.jpg

jüdo
23-03-2007, 19:55

sowas versteh ich nicht ! Ziemlich unverantwortlich seinen Kindern gegenüber!!!
Ich hoff nur Sie werden nie von einem gemeinen Holzbock (Ixodes ricinus) gebissen und der bei ihnen die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) auslöst.

Denk mal an die folgen!

Ich hasse diese Viecher

MalcolmX
23-03-2007, 20:00
schlimm genug wenn man boriliose kriegt (ist auch nicht grad lustig) aber eine gehirnhautentzündung kann grad für ein kind ziemlich schnell tödlich sein, und auch für einen erwachsenen leicht so enden.
also mit sich selber kann ja jeder anstellen was er will, aber die kinder nicht zu impfen find ich fahrlässig. :eek:

hermes
23-03-2007, 20:03
schlimm genug wenn man boriliose kriegt (ist auch nicht grad lustig) aber eine gehirnhautentzündung kann grad für ein kind ziemlich schnell tödlich sein, und auch für einen erwachsenen leicht so enden.
also mit sich selber kann ja jeder anstellen was er will, aber die kinder nicht zu impfen find ich fahrlässig. :eek:
seh ich genauso.
die gefahr ist viel zu groß, als dass man so leichtsinnig darüber hinwegsehen kann. immerhin bringt man kindern ja auch bei, nicht bei rot über die straße zu gehen.

bechti
23-03-2007, 20:11
Da ich gestern Zeckenimpfen war würde mich interressieren wie es so mit der Impfmoral der BBler aussieht?

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Du an einem Tag alle Zecken impfen konntest :confused: - aber vorerst einmal Gratulation!

bechti

Vielleicht wäre es anders rum effektiver. Sich selber impfen und die Zecken in Ruhe lassen.

Caileen
24-03-2007, 09:38

Ach, wenn, dann die Mutter meines Kinderarztes auch, denn er impft sein Kind auch nicht.

soulman
24-03-2007, 11:20
Ach, wenn, dann die Mutter meines Kinderarztes auch, denn er impft sein Kind auch nicht.
auch a trottl. dem ghört sowieso die lizenz entzogen.
gell, frau behrmann?

Blooby
24-03-2007, 12:17
Habe mich eh schon letztes Jahr geimpft und a Rua is für die nächsten 6-7 Jahre.

MFG

Bärenbaby
24-03-2007, 12:46
Meine Mutter wär als Kind beinahe an einer Gehirnhautentzündung eingegangen :(

Alternativler schön und gut, man muss nicht jede Chemie in sich reinhauen, aber grad die Zeckenimpfung wär voll wichtig! Und man kann unmöglich immer seinen ganzen Körper absuchen nach jedem Spaziergang. Ausserdem, selbst wenn man die Zecke dann findet, kann sie sich schon festgesaugt haben.

Aber ich diskutiere nicht mit Impfkritikern, weil das hatte ich schon mal... Die sind uneinsichtig und behaupten dann, Imfpungen wären ja sooooooo schädlich. Klar kanns passieren, dass man gegen einen Impfstoff allergisch ist und einen allergischen Schock bekommt, aber das kommt dermassen selten vor, dass man den Nutzen der Impfungen im Vergleich dazu echt überlegen sollte. Ich kenn noch niemand, der einen allergischen Schock hatten, dafür genug Leute, die Gehirnhautentzündung hatten.

MalcolmX
24-03-2007, 12:47
es gibt genug ärzte, die nicht unbedingt ein gutes beispiel für ihre patienten sind. ;)
nur weil dein arzt raucht, wirst du dir auch nicht denken, dass das eh nyx macht. nur weil dein arzt selber eine fette sau ist, kannst du dir auch denken, das das vielleicht trotzdem nicht wirklich gesund ist.

Tyrolens
24-03-2007, 13:20
Ich finde´s ehrlich gesagt ziemlich dämlich, hier über Leute herzuziehen, die sich nicht gegen FSME impfen lassen. Und wegen den Kindern, vielleicht sind die gar noch nicht mal 36 Moante alt. Und auch wenn´s älter sind. Der Nutzen der FSME Impfung ist mehr als umstritten.

Viele Grüsse

Thomas

Caileen
24-03-2007, 13:26
auch a trottl. dem ghört sowieso die lizenz entzogen.
gell, frau behrmann?

Hauptsache, du hast wieder Futter für Beleidigungen, gell, Herr Wolfgang_M?

Caileen
24-03-2007, 13:32
nur weil dein arzt raucht, wirst du dir auch nicht denken, dass das eh nyx macht. nur weil dein arzt selber eine fette sau ist, kannst du dir auch denken, das das vielleicht trotzdem nicht wirklich gesund ist.

Zu solchen Ärzten gehe ich nicht, weil sie mir nicht vertrauenswürdig genug sind. Man kann nicht Wasser predigen und Wein trinken und noch vertrauenswürdig sein. :cool:

Ich gehe aber auch zu keinen Alternativärzten, keine Sorge.

MalcolmX
24-03-2007, 13:36
nur mal so am rande, bei jedem 5ten fsme patienten bleiben neurologische störungen zurück (lähmungen, epilepsie, hörstörungen, gleichgewichtsstörungen...)

eine allergische reaktion im rahmen der impfung tritt ziemlich selten auf, was häufiger ist sind hald muskelschmerzen, gelenksschmerzen, ev übelkeit oder kopfschmerzen oder fieber. das risiko einer allergischen reaktion liegt bei ca. 1:500000. andere nebenwirkungen treten in ~20% der fälle auf...

übrigens sterben auch ca. 1-2% der fsme patienten tatsächlich.
möchte nicht wissen, was du dazu sagst, wenn dein kind mal unter den 1-2% liegt, oder auch wenn es einen bleibenden schaden davonträgt.

Caileen
24-03-2007, 13:49
Einer meiner Bekannten bekam FSME trotz Impfung, also soviel zur Wirksamkeit, Schutz und Sicherheit.

MalcolmX
24-03-2007, 13:56
man kann auch an einem autounfall sterben, obwohl man sich angeschnallt hat.

aber zu diskutieren ist wohl sinnlos, du hast eben deine meinung und ich meine ;)

hermes
24-03-2007, 13:57
Einer meiner Bekannten bekam FSME trotz Impfung, also soviel zur Wirksamkeit, Schutz und Sicherheit.das ist kein argument. es gibt auch fälle, wo schwangerschaften trotz verhütung zustande gekommen sind - trotzdem ist es sinnvoll zu verhüten, wenn man nicht papa oder mama werden will ;)

Matthias
24-03-2007, 14:00
Ned bös sein,aber das ist der grösste Schwachsinn den ich jemals gehört habe...Zecken können noch ganz andere Sachen übertragen.
Und absuchen tu ich sowieso,nur da hat das liebe Tierchen schon gebissen :f:
Schade das Kinder solchen Meinungen ausgeliefert sind und sich nicht wehren können.
Aber vielleicht bleiben sie ja wirklich vor Gehirnhautentzündung verschont :rolleyes:Eben, du widersprichst dir grad selbst. Zecken können zig andere Krankheitserreger übertragen, aber nur gegen die FSME kann man sich über die FSME-Impfung (in der es in dem Thread wohl auch geht :rolleyes: ) impfen.
Nebst noch erwähnt, dass nicht jeder Zeck auch Träger des FSME-Virus ist.

Caileen
24-03-2007, 14:01
aber zu diskutieren ist wohl sinnlos, du hast eben deine meinung und ich meine ;)

So ist es. ;)

@Hermes: das ist ein anderes Thema. :cool:

Caileen
24-03-2007, 14:05
Zecken können zig andere Krankheitserreger übertragen, aber nur gegen die FSME kann man sich über die FSME-Impfung (in der es in dem Thread wohl auch geht :rolleyes: ) impfen.

Das ist ein sehr großes Problem, weil viele Menschen, die sich gegen FSME impfen lassen haben, glauben leider, sie sind jetzt allgemein gegen Zecken(bisse) geschützt und prüfen ihre Haut (oder ihre Kinder) gar nicht mehr.

tommy d. p.
24-03-2007, 14:06
informiert euch mal, die chance bei der fsme-impfung ne schädigung aufzureissen ist höher als von ner infizierten zecke angefallen zu werden.

wie bereits etwas weiter vorn gelesen: die impfung ist mehr als umstritten. man sollte doch auch die meinung des anderen zumindest gelten lassen .....

manche eltern rauchen neben den kindern, geben ihnen mieses zeugs zu futtern oder ähnliches. das ist ebenfalls zu überdenken und nicht minder ungesund.
wenn jetzt jemand sein kind aus überzeugung NICHT impfen lässt, wird es dafür auch einen grund geben. meine tochter hatte z.b. nach der ersten und nach der zweiten impfung starke neurologische störungen. war wirklich nicht witzig.

und sogar die herren und damen ärzte die erst so für die impfung plädiert haben, gaben schließlich die möglichkeit einer impfschädigung sowie eines bleibenden schadens zu. (sieh an, sieh an ...)

mir drängst sich ein wenig der eindruck auf, daß die werbekampagne der pharmafirmen wirklich gut funtioniert. praktisch alle glauben den plakaten und geben ihnen recht. ein bombengeschäft!

ich bleibe weiterhin kritisch ....... und das lass ich mir von menschen mit anderer meinung nicht nehmen.

Caileen
24-03-2007, 14:16
ein bombengeschäft!

Ja.
Angstmachende Goldgrube.

Jedem das Seine.

psymoon
24-03-2007, 15:25
als pharmaziestudent kann ich dir sagen, tommy, dass die impfung sehr wohl was bringt und das risiko minimalst ist, daran zu erkranken(kinder od menschen mit schwachem i.system), jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist.

by the way, ein bekannter von mir lag nach einem zeckenbiss 3 monate im koma, er war nicht geimpft.

in diesem sinne

Nachtrag: http://gin.uibk.ac.at/thema/neurologie/fsme.html#Der%20neue%20Impfstoff:

kanns sein, dass der arzt deinem kind die volle dosis gegeben hat?

traveller23
24-03-2007, 15:48
als pharmaziestudent kann ich dir sagen, tommy, dass die impfung sehr wohl was bringt und das risiko minimalst ist, daran zu erkranken(kinder od menschen mit schwachem i.system), jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist.

by the way, ein bekannter von mir lag nach einem zeckenbiss 3 monate im koma, er war nicht geimpft.

Die Impfung hilft gegen Borelien aber nix, aber das weißt ja eh sicher als Pharmaziestundent. :)
Welches Semster bist denn eigentlich? Weil mein Freundin studierts auch. :)

Caileen
24-03-2007, 15:53
Die Impfung hilft gegen Borelien aber nix, aber das weißt ja eh sicher als Pharmaziestundent. :)

Es sieht nicht so aus, seiner Aussage nach. :rolleyes:

Und wenn Pharmaziestudenten keine Ahnung haben, wie schaut's mit "gemeinem Volk" aus?

psymoon
24-03-2007, 16:09
Es sieht nicht so aus, seiner Aussage nach. :rolleyes:

Und wenn Pharmaziestudenten keine Ahnung haben, wie schaut's mit "gemeinem Volk" aus?

"jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist."

wenn das gemeine volk nicht mal lesen kann :l:

ich hab nie gesagt dass die impfung ebenfalls gg borelien hilft ;)

traveller23
24-03-2007, 16:22
"jedoch die gefahr dich bei einer zecke an borelien (1-5) oder fsme zu infizieren ungemein höher ist."

wenn das gemeine volk nicht mal lesen kann :l:

ich hab nie gesagt dass die impfung ebenfalls gg borelien hilft ;)
Wenn du vorher über die Imfpung sprichst und dann in dem Zusammenhang fsme und borelien ansprichst, kann man das so rauslesen. ;)

Sich verständlich ausdrücken ist halt etwas, das das gemeine Volk oftmals besser kann als die Wissenschaftler. :D

Caileen
24-03-2007, 16:32
Wenn du vorher über die Imfpung sprichst und dann in dem Zusammenhang fsme und borelien ansprichst, kann man das so rauslesen. ;)

Sich verständlich ausdrücken ist halt etwas, das das gemeine Volk oftmals besser kann als die Wissenschaftler. :D

Gefällt mir. :cool:

psymoon
24-03-2007, 16:37
ihr solltet heiraten

spaß beiseite, mein beitrag war an tommys beitrag angelehnt, er sprach von nebenwirkungen, ich habe schlicht impfungs nebenwirkungen mit den von zecken übertragenen krankheiten verglichen.

hoffe das war verständlich :rolleyes:

traveller23
24-03-2007, 16:41
ihr solltet heiraten
da hät mei Apothekerin daheim was dagegen. :)

In dem Zusammenhang möcht ich aber nochmal anmerken, das ich geimpft bin und diese Impfung auch gut find. :)

milesdavis
24-03-2007, 16:44
Ich werde mich hüten, über Sinn und Unsinn einer FSME-Impfung zu philosophieren. Jedem seine Meinung...(ich bin geimpft)

mir drängst sich ein wenig der eindruck auf, daß die werbekampagne der pharmafirmen wirklich gut funtioniert. praktisch alle glauben den plakaten und geben ihnen recht. ein bombengeschäft!

kleine Geschichte dazu, erst letzte Woche meiner Mutter passiert:

Früher hat's geheissen: nach drei Jahren auffrischen, damit der Impfschutz aufrecht bleibt...
Jetzt heisst es: alle fünf Jahre, sonst musst wieder von vorne beginnen mit der Grundimpfung
Was macht die Mama? Geht natürlich erst nach zehn Jahren zum Doktor!
Doktor sagt:"Gute Frau, 10 Jahre sind aber schon ein bissl lang, da werden wir von vorne beginnen müssen, aber wenn sie wollen, schicke ich eine Blutprobe ins Labor."
Labor sagt:"Jede Menge Antikörper vorhanden, Auffrischungsimpfung reicht vollkommen!"

Ob meine Mama jetzt besonders widerstandsfähig ist, weiss ich nicht, mit anderen verdient die Pharmaindustrie jedenfalls doppelt so viel Kohle (früher das Dreifache!) Na wenn das kein Bombengeschäft ist :eek:

Soll aber jetzt nicht prinzipiell die Zeckenschutzimpfung in Frage stellen...

psymoon
24-03-2007, 16:45
ja ic hbin auch geimpft, in wien sagen sie, 10 jahre intervall ist ok, am lande läuft dir jeder hausarzt nach 5 jahren hinterher (sag ich jetzt nix zu den 40 neuro)

dazu eine kl anekdote, nach einem fest in einer wiese eingeschlafen, danach konnt ich mir 7 zecken runterdrehen, nix ist passiert ( war 8 jahre nach der imfung)

klar ist viel panikmache dabei, wenn allerdings was passiert heißt es dann wieder, hätten wir doch und wäre nicht...

mfg

MalcolmX
24-03-2007, 17:01
wenn man sich das jaukerl selber reinjagt, kostet die impfung nichtmal 10€, nur so nebenbei.
das geben manche an einem abend für alkohol leicht aus.

tommy d. p.
24-03-2007, 18:49
kleine Geschichte dazu, erst letzte Woche meiner Mutter passiert:

Früher hat's geheissen: nach drei Jahren auffrischen, damit der Impfschutz aufrecht bleibt...
Jetzt heisst es: alle fünf Jahre, sonst musst wieder von vorne beginnen mit der Grundimpfung
Was macht die Mama? Geht natürlich erst nach zehn Jahren zum Doktor!
Doktor sagt:"Gute Frau, 10 Jahre sind aber schon ein bissl lang, da werden wir von vorne beginnen müssen, aber wenn sie wollen, schicke ich eine Blutprobe ins Labor."
Labor sagt:"Jede Menge Antikörper vorhanden, Auffrischungsimpfung reicht vollkommen!"

die geschichte kommt mir bekannt vor. hab was ähnliches erlebt und bin daher auch in diese richtung etwas mehr sensibilisiert worden. ich meine, man sollte halt auch mal in diese richtung denken um sich ein (vermeintlich) objektives bild machen zu können.
damit das klar ist, ich bin nicht gegen die impfung. allerdings glaube ich absolut daran, daß sie nur halb so notwendig ist, wie uns immer erzählt wird.

warum zum beispiel sterben noch immer so viele kinder bei fahrradunfällen an kopfverletzungen obwohl wir alle mittlerweile wissen, das ein helm eben leben retten kann?

aber giro, bell, mango etc. haben nicht diese lobby und schon gar nicht die kohle für solche werbung.

sorry, eigentlich sind die leute ja zu bewundern. sind alles klasse verkäufer ..... :rolleyes:

perponche
12-04-2007, 09:00
ja ic hbin auch geimpft, in wien sagen sie, 10 jahre intervall ist ok, am lande läuft dir jeder hausarzt nach 5 jahren hinterher (sag ich jetzt nix zu den 40 neuro)
wie ist denn das geregelt in at ??? bei uns in de ist die FSME-Impfung in den Risiko-Gebieten kostenlos, man zahlt gar nix, noch nicht einmal die 10,-- Euro Praxis-Gebühr. Die alpennahen Gebiete gehören alle zu den Risiko-Gebieten.
Imho sehr vernünftig, wenn man bedenkt was ein einziger FSME-Frühinvalide für Folgekosten verursachen kann...
LG
perponche
PS: dies Ding sieht ganz interessant aus: http://www.zooplus.de/app/WebObjects/ZooShop.woa%3FPID%3D11836%26PG%3D2290
vielleicht besser als die Apothekenzange?

OLLi
12-04-2007, 09:17
Gratisimpfungen gibt es bei uns nur in den Schulen - für Schüler.
Gewisse Berufsgruppen müssen wahrscheinlich auch nicht's zahlen aber als Privatperson darfst Du ca. 20 Euro hinlegen für das Spritzerl (Apotheke). Auf dem Gesundheitsamt (http://www.wien.gv.at/ma15/bga.htm) (gibt es in jedem Bezirk in Wien) ist es deutlich günstiger.

Eigentlich gehören die Leute die sich regelmäßig impfen lassen belohnt (also quasi immer die nächste Impfung kostenfrei), denn die Folgekosten wenn jemand an FSME erkrant sind enorm hoch !!!

Leider hält da die Pharmaindustrie die Hand drauf bzw. auf und kassiert fleissig.

Bärenbaby
12-04-2007, 09:39
wenn man sich das jaukerl selber reinjagt, kostet die impfung nichtmal 10€, nur so nebenbei.
das geben manche an einem abend für alkohol leicht aus.

gut dasst mich erinnerst, werd meiner mutter sagen sie solls mir reinjagen :D

Duckshark
12-04-2007, 10:23
Ich habe die Impfung vor einigen Jahren gemacht (schätze mal vor 8 Jahren) und werde wohl, weil es ja dieses Jahr viele Zecken geben soll eine Auffrischung machen, schon wegen Urlaub in den Alpen etc.
Bei mir war die erste Impfung auch nicht so toll, hatte Schüttelfrost, leichtes Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, war nach einem Tag aber vorbei.

sonina
12-04-2007, 10:42
hallo,

also bei uns ist die Impfung durch die Firma gefördert - und auch billiger (ich glaub, es waren 8 Euronen letzes Jahr).

Naja - unsere Dachorganisation ist ja auch eine Versicherung :D

LG

S.

professor
12-04-2007, 10:58
in der apotheke kaufen, zu hause eine drucken, kraxen im impfpass machen, fertig.

einfacher gehts ned.

OltaBanolta
12-04-2007, 11:14
14 Euro alle 5 Jahr am Gesundheitsamt..... also an den Kosten scheiterts nit! Und mir is wurscht, obs 5 oder 10 oder 15 Jahre faktisch haltet. Würd mir a jedes Jahr a Spritzn einejagn lassen, wenn i damit sicherstellen kann, dass i nit irgendwann mit Hirnhautentzündung auf der Intensivstation lieg.

Bin sonst zwar strikt gegen Medikationen aller Art (höchstens als ultima ratio, wenn sonst nix mehr geht) aber bei so Vorsorgeimpfungen, bei denen man quasi die Erkrankung ausschließen kann, und sich dadurch eventuelle langwierige Behandlungen in der Zukunft sparen kann, denk i nit lang nach, und tu des, was die Experten (a wenn de von der Pharmaindustrie gschmiert werden) sagen.

Hab zwar keine Ahnung, wie Hirnhautentzündung behandelt wird, aber i bin mir fast sicher, dass die Belastung der Erkrankung + der medizischen Versorgung fürn Körper während der selbigen, in kam Verhältnis zur Belastung des Körpers durch die Spritze alle 5 Jahre steht. Von daher gibts da eigentlich ka überlegen....

stefOnTour
12-04-2007, 11:17
sorry, zu schnell bestätigt....(bitte +1 bei JA und -1 bei NEIN) ==> bin natürlich - zumindest für mich natürlich :toll: - gegen diese kleinen Biester oder besser gesagt gegen FSME-geimpft

==> wird auch bei uns in der Firma super gefördert; so mit automatischer Erinnerung bei Fälligkeit und so....

beb73
12-04-2007, 11:22
Danke für die erinnerung, muss auffrischen!!!!

perponche
12-04-2007, 11:40
Ich habe die Impfung vor einigen Jahren gemacht (schätze mal vor 8 Jahren) und werde wohl, weil es ja dieses Jahr viele Zecken geben soll eine Auffrischung machen, schon wegen Urlaub in den Alpen etc.
Bei mir war die erste Impfung auch nicht so toll, hatte Schüttelfrost, leichtes Fieber, Kopf und Gliederschmerzen, war nach einem Tag aber vorbei.
Da hat sich in den acht Jahren viel getan, ist überhaupt nicht mehr zu vergleichen, andere Technologie, Fraktionierungen des Oberflächenproteins + feinste Filtrierungstechnik (mindestens bei dem Hersteller, dessen Vaccine mit E anfängt, wahrscheinlich bei den anderen auch).
Komme gerade von einem Bike-Urlaub in Südfrankreich zurück, da wird jetzt mit der Klimaerwärmung eine neue Plage heimisch, die Tigermücke. Sie überträgt eine exotische Krankheit, gegen die es noch nichts gibt und sie sticht besonders peinigend und mit üblen allergischen Reaktionen. Die Zeitungen schreiben, dass ein vergessener Blumenuntersetzer auf der Terrasse eines Ferienhauses ausreicht, um nach einem Regenguss hunderten von neuen Tigermücken ins Leben zu verhelfen. Genervte Einheimische antworten mit dem Einsatz von übelsten Insektiziden.

NorwegianBlue
12-04-2007, 13:11
Interessanter Artikel (http://derstandard.at/?id=2839822) zu dem Thema

OltaBanolta
12-04-2007, 13:38
Aber kann man sich jetzt mit der Impfung von diesen 0,03 % ausschließen, oder nicht??

Wenn ja, ist die Impfung nicht in Frage zu stellen, selbst wenn das Risiko ohne sehr gering ist.

J.R.R. Tollkühn
12-04-2007, 14:14

@Norweger: super Artikel! Endlich wird diese Panikmache thematisiert und die riesige Marketingstrategie beleuchtet. :toll:

ckazok
12-04-2007, 15:53
Der Standard Artikel ist wirklich genial (stand im Weekend auch). Ich für mich habe mich zuletzt vor zwei Jahren im Rahmen einer kostenlosen Aktion für die Unimitarbeiter impfen lassen und würde keinen müden Cent für eine Zeckenimpfung blechen.

milesdavis
12-04-2007, 18:00
Bei mir zahlt's die Sozialversicherung, also kann's mir wurscht sein, wieviel die Pharma-Mafia verdient... :D

NorwegianBlue
12-04-2007, 18:15
Wer da wieviel zu Recht oder nicht verdient find' ich gar nicht so wichtig, die paar Euro alle paar Jahre sind sicher nicht das Problem.

Interessant (und mir bisher unbekannt) find ich eher Aussagen wie "Über 1.000 Metern Seehöhe wurden noch keine FSME-Zecken gefunden". Das bedeutet zumindest mal, dass man sich ohne gleich in Panik zu verfallen in eine Almwiese legen kann... :cool:

albert88
12-04-2007, 18:58
informiert euch mal, die chance bei der fsme-impfung ne schädigung aufzureissen ist höher als von ner infizierten zecke angefallen zu werden.
..
wenn man den ganzen tag im büro und der stadt verbringt, dann kann das vielleicht sein.

aber wenn du mehrmals pro woche stundenlang durchn wald fährst? dann stehn die chancen schon ganz anders :)

und ein geschäft is alles :rolleyes:
da dürtest auch nicht sterben, weil da wer was damit verdient..

perponche
13-04-2007, 09:42
Interessant (und mir bisher unbekannt) find ich eher Aussagen wie "Über 1.000 Metern Seehöhe wurden noch keine FSME-Zecken gefunden".
Letzten August im Allgäu, kleine Rast auf 1575 m Höhe, spektakuläre Aussicht, Beine in den Abgrund baumeln lassen, nach 3 Minuten krabbelt mir die erste Zecke übers Knie. FSME-Entwarnung? Wirklich??
Um die Aussage (..."gefunden") richtig einordnen zu können müsste man die Suchparameter kennen. Hier bei uns haben die Veterinärämter auch nie Gammelfleisch gefunden, das lag aber nicht etwa daran dass es das nicht gab sondern daran dass wegen Personalabbaus nicht mit der nötigen Sorgfalt danach gesucht wurde/gesucht werden konnte. Bei uns habe ich den Eindruck dass die Untersuchung von Zecken auf Borelien und FSME eher das Hobby einzelner Uni-Wissenschaftler ist, die mit ihren Studenten mal hier und da ausschwärmen und mit Bettüchern über Wiesen wandeln.
Aber wandeln sie auch im unwegsamen Gebirge?
LG
perponche

Shagal
16-04-2007, 07:24
So, jetzt kann ich auch ne kleine Geschichte beisteuern!

Da ich ja doch viel im Wald rumradle, hab ich mir gedacht es wird wieder mal Zeit für eine Zeckenimpfung! Also nix wie rein in die Apotheke, muss die Impfung neu anfangen! Die freundliche Magistra apotecarius erklärte mir dann, daß Impfstoff und Dosierung ohnehin gleich ist wie bei einer Auffrischung. :f: Aha
Auch gut, dann ab zum Arzt, Jaukerl rein, fertig!
Alles bestens, ich fahre beruhigt nach Hause.
ca. 0 Uhr, ich wache auf, schwitze wie ein Schwein, habe Schüttelfrost. Hole mir ein Glas Wasser. Ziehe dicke Socken an und nehm die zweite Decke auch noch mit. Zähneklappern bis 4 Uhr.
Ich kann nicht mehr und leg mich ins Wohnzimmer. Eine Messung ergibt fast 40 Grad Fieber.
6 Uhr, ich übergebe mich 3 Mal. :k:
Um 8 ruf ich meinen Arzt an, der sagt mir ein paar Medikamente durch. Den ganzen Tag verbringe ich im Fieberwahn, kann mich kaum bewegen aufgrund extremer Muskelschmerzen. Ich kotze wie ein Rohrspatz, ca. 15 weitere Male an diesem Tag, ohne etwas gegessen zu haben... :k:
Irgendwann schlafe ich ein.
Am nächsten Tag kann ich mich zwar immer noch nicht ordentlich bewegen, aber wenigstens das Fieber und die Übelkeit sind weg!

Heute, 4 TAGE :eek: später, bin noch immer total schlaff, keine Kraft, hab immer noch höllische Kopfschmerzen von Zeit zu Zeit!

Das wird mir eine Lehre sein. Ein Dankeschön der Pharmaindustrie für dieses schöne Wochenende!

perponche
16-04-2007, 08:07
...ca. 0 Uhr, ich wache auf, schwitze wie ein Schwein, habe Schüttelfrost. Hole mir ein Glas Wasser. Ziehe dicke Socken an und nehm die zweite Decke auch noch mit. Zähneklappern bis 4 Uhr.
Ich kann nicht mehr und leg mich ins Wohnzimmer. Eine Messung ergibt fast 40 Grad Fieber.
6 Uhr, ich übergebe mich 3 Mal. :k:
Um 8 ruf ich meinen Arzt an, der sagt mir ein paar Medikamente durch. Den ganzen Tag verbringe ich im Fieberwahn, kann mich kaum bewegen aufgrund extremer Muskelschmerzen. Ich kotze wie ein Rohrspatz, ca. 15 weitere Male an diesem Tag, ohne etwas gegessen zu haben... :k:
Irgendwann schlafe ich ein.
Am nächsten Tag kann ich mich zwar immer noch nicht ordentlich bewegen, aber wenigstens das Fieber und die Übelkeit sind weg!
Heute, 4 TAGE :eek: später, bin noch immer total schlaff, keine Kraft, hab immer noch höllische Kopfschmerzen von Zeit zu Zeit!
Das wird mir eine Lehre sein. Ein Dankeschön der Pharmaindustrie für dieses schöne Wochenende!
Gute Besserung, Shagal, das klingt ja übel! Es wäre schön für uns andere MTB-Kollegen, wenn Du den Übeltäter beim Namen nennen würdest! Es sind ja nur zwei Lehren möglich, die man daraus ziehen kann. Entweder Impf-Abstinenz - das mag man für sich selber als Erwachsener halten wie man will, aber was wenn Kinder mit im Spiel sind?? Die andere Lehre wäre: ein anderes Produkt von einem anderen Hersteller wählen. Wir fahren ja auch nicht Bikes von einem Hersteller wo die Rahmen dauernd brechen und tauschen uns darüber aus.
LG
perponche

jüdo
16-04-2007, 08:14
Oder einfach ein blöder Zufall !

Shagal
16-04-2007, 08:46
Hab grad mit meinem Arzt telefont, der sagte es gäbe für Erwachsene nur diesen Einen Impfstoff von BAXTER.

Wer übrigens den Einfluss der Pharmaindustrie kennenlernen möchte: Mein Arzt sagte mir, daß es praktisch keine Nebenwirkungen mehr gäbe bei diesen neuen Impfstoffen. (Diese werden übrigens auf Mäusehirnen herangezüchtet [kein Scheiß!!!]) :f:
Die Arzthelferin die ich grade dranhatte sagte: Ja, da gibt es doch soo viele Leute die so schreckliche Reaktionen drauf hätten...

Genau diesen Ablauf hab ich mittlerweile schon dutzendfach im Netz gelesen von Leuten die tlw. bleibende Schäden davontrugen...

Offensichtlich gibt es hier entweder gezielte Fehlinformationen oder schlichtwegs furchtbare Unkenntnis. naja...

Caileen
16-04-2007, 10:03

Danke vielmals! :cool:

Zacki
16-04-2007, 10:11

Man lernt nie aus....

perponche
16-04-2007, 11:29
Hab grad mit meinem Arzt telefont, der sagte es gäbe für Erwachsene nur diesen Einen Impfstoff von BAXTER.

Das ist definitiv Quatsch. Ich hab mir 'Encephalopur' (oder so ähnlich, wenn ichs nicht ganz richtig erinnere folgt Korrektur) verimpfen lassen, ehemals Behring-Werke in Marburg, jetzt Novartis-Behring. Das wird auch in at vertrieben, das weiß ich sicher. Es gibt aber mindestens noch einen Dritten. Bei mir gabs übrigens keinerlei Befindlichkeitsstörungen lediglich den freundlichen Rat der Ärztin ein oder zwei Tage Sportpause zu machen. Die Frau ist recht pharma-kritisch eingestellt, sie verimpft das Zeug häufig (vor mir hatte sie gerade einem Förster 23 Zecken entfernt, grusel!) und kennt keinen Fall wie den Deinen aus ihrem Patienten-Feedback.
Wäre ja interessant, gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit und keines sagt es uns?

MalcolmX
16-04-2007, 13:09
So, jetzt kann ich auch ne kleine Geschichte beisteuern!

Da ich ja doch viel im Wald rumradle, hab ich mir gedacht es wird wieder mal Zeit für eine Zeckenimpfung! Also nix wie rein in die Apotheke, muss die Impfung neu anfangen! Die freundliche Magistra apotecarius erklärte mir dann, daß Impfstoff und Dosierung ohnehin gleich ist wie bei einer Auffrischung. :f: Aha

tut mir echt leid für dich, dass solche nebenwirkungen aufgetreten sind.
vielleicht war es hald aber so, dass sich deine apothekerin mit ihrer aussage geirrt hat, und du doch einen anderen impfstoff gebraucht hättest?
das zecken über 1000m nicht auftreten, kann ich auch widerlegen, hatte selber schon mal eine auf dem wadl, das war um einiges höher.
die impfgegener gehen das thema leider auch oft nicht besonders sachlich an.

Shagal
16-04-2007, 13:40
danke malcom, es ist aber auch wirklich sehr schwierig an sachliche infos zu kommen.

da sieht man aber mal überdeutlich, daß man trotz vermeintlicher Aufgeklärtheit, eigentlich nix so richtig weiß... :f:

MalcolmX
16-04-2007, 13:52
ja allerdings, leider.
meine schwester ermahnt mich hald immer, wie schlimm die folgen von fsme sein können, aber k.a. ob die pharmakonzerne die medizinstudenten auch von anfang an indoktrinieren...
meine schwester behauptet ja immer, das wäre ausgeschlossen, dass lobbying auswirkungen auf die ausbildung der mediziner hat, aber wer beisst schon die hand die ihn füttert... :f:

perponche
17-04-2007, 07:38
Das ist definitiv Quatsch. Ich hab mir 'Encephalopur' (oder so ähnlich, wenn ichs nicht ganz richtig erinnere folgt Korrektur) verimpfen lassen, ehemals Behring-Werke in Marburg, jetzt Novartis-Behring. Das wird auch in at vertrieben, das weiß ich sicher. Es gibt aber mindestens noch einen Dritten. Bei mir gabs übrigens keinerlei Befindlichkeitsstörungen lediglich den freundlichen Rat der Ärztin ein oder zwei Tage Sportpause zu machen. Die Frau ist recht pharma-kritisch eingestellt, sie verimpft das Zeug häufig (vor mir hatte sie gerade einem Förster 23 Zecken entfernt, grusel!) und kennt keinen Fall wie den Deinen aus ihrem Patienten-Feedback.
Wäre ja interessant, gibt es Unterschiede in der Verträglichkeit und keines sagt es uns?
Berichtigung: hab nochmal telefont, der FSME-Impfstoff von Novartis-Behring (Marburg) heißt korrekt 'Encepur'

Shagal
17-04-2007, 08:49
Danke! :toll: Ich werde damit mal meinen Arzt, bzw. die Apothekerin konfrontieren!

milesdavis
17-04-2007, 09:06
das zecken über 1000m nicht auftreten, kann ich auch widerlegen, hatte selber schon mal eine auf dem wadl, das war um einiges höher..
Es sagt ja auch niemand, dass es über 1000hm gar keine Zecken gibt, es gibt lediglich keine FSME-Träger mehr in dieser Höhe... (was mir auch einmal ein Arzt bestätigt hat, ob es wirklich stimmt, weiss ich nicht.)

die impfgegener gehen das thema leider auch oft nicht besonders sachlich an.
Diskussionen über solche "Glaubensfragen" verlaufen eben (auf beiden Seiten) nicht immer sachlich, ich finde das aber gar nicht so schlecht, solange es nicht aggressiv bzw. beleidigend wird.

und immer alles "nüchtern" zu betrachten, ist ja auch fad, oder? *auf zum Anti-Alkoholiker-Thread...* :D

sanzan
06-04-2008, 16:10
hab mich vor 2 tagen wieder impfen lassen und fühl mich jetzt super sch....!! diese baxter-droge vertrag ich irgendwie nicht ...

wer hat erfahrungen mit nebenwirkungen?

J3chen
06-04-2008, 20:33
also alle fünf jahre ist zwar schön und gut, aber oft net notwendig. gehst in ein labor, lasst das testen, obs noch passt und dann geht das auch für 10 jahre! klar ist die impfung wichtig, aber ich steh auch net drauf mit dem zeug zu übertreiben. aber ob jemand dann auch die analyse etc. vertraut, das is dann jedem seine entscheidung. ;)

GO EXECUTE
06-04-2008, 21:53
hab mich vor 2 tagen wieder impfen lassen und fühl mich jetzt super sch....!! diese baxter-droge vertrag ich irgendwie nicht ...

wer hat erfahrungen mit nebenwirkungen?

Am nächsten Tag ein leichtes ziehen an der Einstichstelle ; mehr nicht :)

Zacki
06-04-2008, 21:54
Am nächsten Tag ein leichtes ziehen an der Einstichstelle ; mehr nicht :)

mehr sollt ja eigentlich auch nicht sein...:confused:

<Philipp>
06-04-2008, 21:56
mehr sollt ja eigentlich auch nicht sein...:confused:

Normal, aber was ist scho normal?
Ich hab das letzte Mal einen Oberarm gehabt...:f:

Zacki
06-04-2008, 21:58

Echt so oarg? :eek: Ich spür meistens grad für a paar Stunden sowas wie an leichten Muskelkater, sonst nyx, ich hatte noch bei keiner Impfung irgendwelche Probs, aber da reagiert halt auch jeder anders...

<Philipp>
06-04-2008, 22:00
Echt so oarg? :eek: Ich spür meistens grad für a paar Stunden sowas wie an leichten Muskelkater, sonst nyx, ich hatte noch bei keiner Impfung irgendwelche Probs, aber da reagiert halt auch jeder anders...

Ich hatte bis zum letzten Mal auch nie Probleme. Vielleicht ham's ma ja was anderes gespritzt. ;)
Wie auch immer, es ist eh bald wieder so weit. Dann weiß ichs ob's nur das letzte Mal so war.

sanzan
07-04-2008, 08:19

mein oberarm iat auch schön angeschwollen. hab eigentlich nie probleme gehabt nach einer zeckenimpfung, aber dieses mal bin komplett müde und hab muskelschmerzen. vielleicht hab ich davor zu viel trainiert und der körper muss jetzt beides verarbeiten?

sanzan
07-04-2008, 08:23
also alle fünf jahre ist zwar schön und gut, aber oft net notwendig. gehst in ein labor, lasst das testen, obs noch passt ...

wo kann man das genau testen lassen?

A´dorfer
07-04-2008, 11:15
I war letztes Jahr zum Upadte. Meinte mein Dr. Streichsbier das wäre gar nicht nötig da seit irgendwann, der Impfsutz für 5 Jahre gegeben wäre :confused:
Lumpen lass ich mich aber nicht und ich kenn niemand der was mit dem Impfstoff anfangen könnte, also stechen Sie mich, jetzt gleich und sofort. :D

Also Wecker stellen:s:, nextes Update dann im April 2012.

sanzan
07-04-2008, 11:31
I war letztes Jahr zum Upadte. Meinte mein Dr. Streichsbier das wäre gar nicht nötig da seit irgendwann, der Impfsutz für 5 Jahre gegeben wäre :confused:
Lumpen lass ich mich aber nicht und ich kenn niemand der was mit dem Impfstoff anfangen könnte, also stechen Sie mich, jetzt gleich und sofort. :D

Also Wecker stellen:s:, nextes Update dann im April 2012.

5 jahre hab ich jetzt auch gewartet ...

vertigo69
07-04-2008, 11:48
ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen nicht geimpften und wohne noch dazu in einem risikogebiet (hatte schon dutzende dieser kleinen biester, einmal sogar am sack (machte das entfernen sehr spaßig).
ich weiß nicht über wieviele jahre ich mich gegen meine allergien (tut vielleicht nichts zur sache) immunisieren habe lassen, aber wenn sie lust hat, dann schnief und schneutz.
gibt es überhaupt "unabhängige" studien die beweisen, dass man danach zu mehr als 99% geschützt ist.

J3chen
07-04-2008, 12:31
wo kann man das genau testen lassen?

also sollt in jedem labor wo du sonstige blutuntersuchungen machen kannst, machen können. wir waren bis jetz immer in liesing ;)

fullspeedahead
09-04-2008, 21:22
ich find das ja irgendwie höchst amüsant. Als "Impfbefürworter" muss man schön sachlich bleiben und professionell agieren, aber als Impfgegner kann man noch so reisserisch, manipulativ vorgehen, darf falsche (oder zumindest fragwürdige) Daten vorlegen und wird dafür dann als Held, der sich von den Fesseln der Pharmaindustrie losriss um uns die einzig wahre Wahrheit zu präsentieren gefeiert.

Ich befürworte absolut solche Gegendarstellungen, aber es erinnert mich ein bisschen an Michael Moore. In "Manufacturing Dissent" von 2 Kanadiern über Michael Moore berichten diese über die Methoden, die Moore anwendet um seine "Dokumentationen" zu drehen - frei nach dem Motto der Zweck heiligt die Mittel darf man scheinbar alle Register ziehen um die Leute auf die Robin-Hood-Seite zu bringen. Ich finds halt weniger leiwand, wenn Autoren sich genau der Mittel bedienen, die sie bei "der Gegenseite" kritisieren. :f:

FSME-Impfung ist halt eine schwierig zu beurteilende Sache. Nicht umsonst findet man sie ja auch NICHT direkt auf dem Impfkalender (http://www.bmgfj.gv.at/cms/site/attachments/1/4/0/CH0780/CMS1038913010412/b)_impfplan_20081.pdf) sondern sie ist nur empfohlen. Liegt allerdings nicht daran, dass ihre Wirksamkeit bezweifelt wird, sondern daran (so vermute ich), dass ein komplettes Durchimpfen dem Staat nicht unbedingt eindeutig Geld ersparen würde.
(übrigens wird sie auch beim Bundesheer, zumindest im Heeresspital Stammersdorf, NICHT gegeben, obwohl die sicher 10%, die keinen Impfpass haben, 7 Spritzen mit allen möglichen Impfungen gleichzeitig bekommen (und übrigens laut HSP noch kein einziger Impfzwischenfall auftrat).

@Impfintervalle: prinzipiell bleiben die T-Gedächtniszellen, die für den Schutz nach durchgemachter Erkrankung/Impfung verantwortlich sind, sehr lange vorhanden, wenn sie entsprechend gebildet wurden.

Also oft wird die Rechnung stimmen: wer nach 5 Jahren keinen Impfschutz hat, hatte vermutlich nach 1 Jahr auch schon keinen; wer nach 5 Jahren einen entsprechenden Titer hat, hat ihn nach 10 Jahren auch noch.
(wobei ja gerade auf die FSME Impfung laut Daten sehr gut angesprochen wird)

Wer so eine starke Impfreaktion wie der Shagal hat (mein Beileid), der hat sowieso höchstwahrscheinlich einen lebenslangen Schutz.

Diese werden übrigens auf Mäusehirnen herangezüchtet.
Nein, nach allem was ich weiß, wird der Impfstoff, wie viele andere auch in Hühnereiern gezüchtet.

Übrigens ist im Moment ein Artikel Euro08+Zecken auf orf.at (http://orf.at/080409-23805/index.html)).

Wollt nur noch sagen, dass ich auch FSME geimpft bin, genauso wie ich beim XC-Fahren einen Helm trage, obwohl ich ihn noch nie gebraucht hab. (und ich finds auch positiv, dass die Durchimpfungsrate in AUT für FSME so hoch ist - wenn auch Masern wichtiger wäre...)

Aja, und die Krankheit die der perponche beschrieben hat (von der Tigermücke übertragen) ist Chikungunya (http://de.wikipedia.org/wiki/Chikungunya-Fieber). Könnt leicht sein, dass man davon bald öfter hört...

milesdavis
09-04-2008, 21:31
...es erinnert mich ein bisschen an Michael Moore. In "Manufacturing Dissent" von 2 Kanadiern über Michael Moore berichten diese über die Methoden, die Moore anwendet um seine "Dokumentationen" zu drehen - frei nach dem Motto der Zweck heiligt die Mittel...
In diesem Fall allerdings muß es heißen: "Der Zeck heiligt die Mittel..."

zu deinem übrigen Post: :klatsch: