Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : baum umsägen
seas,
wir/ich wollen/will einen baum umsägen...besser gesagt drei bäume... mindestens 15 meter hoch, und in mehr oda weniger dicht bebautem gebiet.
meine idee war:
-> äste von unten weg wegschneiden
-> höchstmögliche leiter bsorgen und so weit wie möglich oben ein seil anbinden...
-> dann sägen...sägen...sägen...aber nicht ganz durch.
-> und dann mit dem seil das stückerl..(3-4meter) umschneiden.
was sagts ihr zu dem vorhaben? :D
lg
dominik
Matthias
09-03-2007, 18:12
Die Flex schon probiert? :D:devil:
GrazerTourer
09-03-2007, 18:13
gaaaanz schlecht! ist eine strimleitung in der nähe? dann jemanden von denen (EWerk) holen und ein bissl mit ihnen reden. machen das für ein taschengeld...
jo, oder mit der feuerwehr vor ort reden...mal guxxen :)
oda hat wer einen kran/leiterwagen?...springt nachtürlich auch was raus bei der ganzen aktion ;)
lg
dominik
lieber junger freund!
in grauer vorzeit hat sich ein gewisser sör auch schon mal mit diesem problem auseinander gesetzt und ist (mithilfe der bb-gemeinde) auf verschiedene lösungsansätze gekommen:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=10070
lieber junger freund!
in grauer vorzeit hat sich ein gewisser sör auch schon mal mit diesem problem auseinander gesetzt und ist (mithilfe der bb-gemeinde) auf verschiedene lösungsansätze gekommen:
http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=10070
hmmm das bringt uns leider nicht viel, fichtenmoped is ned so das problem. sondern eher das man auf ca 13 meter höhe kommt, und dort halbwegs sicha stück für stück absägt.... weil als ganzes geht er sich ned aus...entweder geht danns neue haus drauf, oder der zaun...oda das haus vom nachbarn...je nach dem :D
hmmm das bringt uns leider nicht viel, fichtenmoped is ned so das problem. sondern eher das man auf ca 13 meter höhe kommt, und dort halbwegs sicha stück für stück absägt.... weil als ganzes geht er sich ned aus...entweder geht danns neue haus drauf, oder der zaun...oda das haus vom nachbarn...je nach dem :D
Dann holste am besten einen erfahrenen Holzfäller und lässt ihn die Arbeit machen ;)
MFG
Bäume sprengen habe ich beim Sprengschein auch gelernt.... :devil:
Bäume sprengen habe ich beim Sprengschein auch gelernt.... :devil:wie war das- pro cm durchmesser eine wicklung mit der sprengschnur oder?:D
Bäume sprengen habe ich beim Sprengschein auch gelernt.... :devil:
Ja, ich auch. Pro cm Durchmesser wickelt man die detonierende Zündschnur einmal um den Stamm, und zwar schön pyramidenförmig - hat immer einen schön sauberen Schnitt gegeben :look: .
Ich kann aber Bäume auch mit der Motorsäge umschneiden, war ja schliesslich ein ganzes Jahr lang sowas wie ein Holzknecht :cool: .
@bigair: Hast du schon mal einen Baum umgeschnitten? Weisst du wie der Fallkerb in etwa ausschauen soll? Hast du Keile?
Wenn nicht, dann zerleg ihn von oben her in kleine Portionen.
Für das Vorhaben mit dem Seil muss das Seil die ganze Zeit gespannt sein, weil der Baum sonst trotzdem geringfügig von seiner Bahn abweichen kann (leider *hüstel**g* ) , was den letzten Schnitt unten dann relativ gefährlich macht.
...kinder, ich hab vorige woche innerhalb vom 2h 2 bäume je ca. 12m flachgelegt - jooooo baby jooooo :)
leiter rauf , auf ca. 4m keil geschnitten und gehackt wie ein irrer vorher auf ca. 5m höhe ein dickes seil gespannt, owe von der leiter und unten hab ich mich mit vollem gewicht reingelegt, knack prack und die dinger san gflogen - des is a urrr geiles gfüüüü - jetzt hat meine mama mehr licht im wohnzimmer und des gfreit mi total !!! :toll:
heavy woar allerdings das ausgraben der wurzel - bist du deppat 3h - vollgas graben hacken entwurzeln ..... buiiiiiiii
aber wenn E-leitungen gewesen wären - huuuiii des hät i mi a ned traut !
heavy woar allerdings das ausgraben der wurzel - bist du deppat 3h - vollgas graben hacken entwurzeln ..... buiiiiiiii
Drum sprengt man normalerweise auch die einfach raus . . . :D
.......- des is a urrr geiles gfüüüü - jetzt hat meine mama mehr licht im wohnzimmer und des gfreit mi total !!! :toll: ..!hast also das haus getroffen und einen wanddurchbruch erzeugt :p
feuerwehr macht das!
also im bebauten gebiet einen mind. 15 meter hohen baum fällen is ka bemmerl. wann der net dort hinfliegt wo du willst dann brauchst dein auto nimma tieferlegen. Ausserdem würdest wahrscheinlich eh eine Hebebühne mieten müssen und das kostet auch a weng.
MalcolmX
09-03-2007, 21:56
kommt auch drauf an, ob das ein massiver laubbaum ist, oder eine fichte zb...
das stück für stück sägen geht auch mit sich selber am stamm anbinden noch recht gut...
wenn genug platz rundherum wäre, wärs ja kein problem.
eine sauhacken ist es hald wirklich. vor allem die wurzeln unterschätzt man... :o
das stück für stück sägen geht auch mit sich selber am stamm anbinden noch recht gut...
Hab ich einmal gemacht und nie wieder. In luftiger Höhe an eine Fichte gelehnt und über Kopf mit dem Fichtenmoped hantieren....
Da gfallt mir die Idee mit der Feuerwehr oder dem E-Werk schon viel besser!
MalcolmX
09-03-2007, 22:04
hm ich hab bis jetzt alle höheren bäume auf einmal gefällt, und 2 mal welche mit circa 10m stückweise.
lustig ists nicht das stimmt schon. kommt auch ein bisserl auf den baum an...
ja, ich hab scho einige bäume umgsagelt...und kann mit fichtenmoped und ko umgehen. wenn ihr meinen vorigen post nochamal lests, gehts mir ned drum WIE ich denn baum umschneid, sondern wie ich RAUF komm. notfalls wirds die leiteraktion... :rolleyes:
milesdavis
09-03-2007, 23:41
seas,
wir/ich wollen/will einen baum umsägen...besser gesagt drei bäume... mindestens 15 meter hoch, und in mehr oda weniger dicht bebautem gebiet.
meine idee war:
-> äste von unten weg wegschneiden
-> höchstmögliche leiter bsorgen und so weit wie möglich oben ein seil anbinden...
-> dann sägen...sägen...sägen...aber nicht ganz durch.
-> und dann mit dem seil das stückerl..(3-4meter) umschneiden.
was sagts ihr zu dem vorhaben? :D
lg
dominik
Wenn du die Bäume nicht umlegen kannst, wird dir sowieso nix anderes übrigbleiben, als sie von oben herabzustummeln...
die Fotos geben vielleicht eine Ahnung, wie das ausschaut (wurden erst letzte Woche in ca. 20m Höhe gemacht)
Aber ich würd dir nicht raten, es selbst zu tun, weil richtiges Baumsteigen will gelernt sein...(da gibt's eine Spezialausrüstung dafür!)
Ausserdem ist es nochmal ein Unterschied, ob du am Boden schon ein paar Bäume "umgesagelt" hast, oder ob du in der Höhe im Gurt hängend vor der Brust bzw. über Kopf einen ordentlichen Schnitt zusammenbringen willst...
Mein Tip: Lass dir von einem Erfahrenen "Baummörder" zeigen, wie es geht. Ich würd dir ja gern helfen, aber Wien ist mir ein bissl zu weit...
Grüsse,
Roland
Tyrolens
10-03-2007, 08:44
Servus,
Baumdurchmesser (Brusthöhendurchmesser natürlich)? Hängt der Baum (steht er schief oder ist die Krone unregelmäßig eine eine Richtung besonders stark ausladend)? Läßt sich der Zaun demontieren?
Die Baumklettertechnik ist bei ungünstigen Platzverhältnissen sicher die beste Wahl. Für erfahrene (Fels)kletterer ist das auch leicht durchführbar. Nur die Motorsäge würde ich dort nicht einsetzen. Es sind ja immer die typischen Geschichten. Am Baum gehangen, Motorsäge schlägt zurück, pfeilsgerade ins Gesicht, vom Baum gefallen, halb tot. Was ich damit sagen möchte: Das Fällen von Bäumen sieht wesentlich einfacher und ungefährlicher aus, als es in Wirklichkeit ist. Selbst wenn du einen 15 m Baum mit der Handsäge umlegst - wenn du einen Blödsinn machst, kann dich auch ein 4 m Bloch locker erschlagen.
Man sollte also schon wissen, was man tut. Und zwar ziemlich genau.
Klar, einen Baum mit 20 cm (Brusthöhen)durchmesser (wird wohl bei einer 12 m Fichte der Fall sein) kann im Grunde jeder Fällen. Auch der Anfänger, so fern er vorsichtig ist, sein Hirn einschaltet und die Finger von der Motorsäge läßt oder sich im Umgang mit dieser einschulen läßt. Versicherungen sehen das übrigens ähnlich. Viele zahlen bei Motorsägenunfällen nur, wenn man den erfolgreichen Besuch eines Motorsägenkurses nachweisen kann. Und noch einmal: Motorsägen sind sehr gefährliche Werkzeuge!
Und sollte durch das Fällen des Baumes beim Nachbarn Schäden entstanden sein, stellt sich ebenso die Frage, ob beim Laien überhaupt die Haftpflichtversicherung zahlt...
Ach wenn´s lässig sein mag, einen Baum selbst gefällt zu haben. Selbstüberschätzung kann hier fatale Folgen haben.
Das sag´ ich nicht, weil ich so ein toller Holzknecht bin. Ich bin eher einer, der gleich einmal die Seilwinde zum Sichern holt und Gefahrenfällungen im Garten von Profis durchführen läßt, weil er keinen Ärger mit den Nachbarn möchte.
Viele Grüsse
Thomas
Tyrolens
10-03-2007, 08:46
Ich würd dir ja gern helfen, aber Wien ist mir ein bissl zu weit...
Servus,
Bist du das auf dem Photo? Blöde(?) Frage, aber wo sind Helm und Schnittschutzkleidung?
Viele Grüsse
Thomas
milesdavis
10-03-2007, 10:54
Servus,
Bist du das auf dem Photo? Blöde(?) Frage, aber wo sind Helm und Schnittschutzkleidung?
Viele Grüsse
Thomas
Ja, das bin ich auf dem Foto...und blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten:
Helm und Schnittschutzkleidung sind wegretuschiert, damit es verwegener ausschaut...
nein im Ernst, ich weiss, oft handelt man nicht "vorschriftsmässig" und nach Möglichkeit sollte man das vermeiden...(aber ein Helm in 20 Meter Höhe macht nicht viel Sinn, zumal die Äste über dir längst weg sind und wenn du runterfällst hilft dir ein Forsthelm original...NIX)
Aber ich geb zu, dass ich nicht brav war und den Schnittschutz ausgezogen hab weil er mir zu heiss war, hat immerhin 18°C gehabt am Montag :s:
@bigair:
Wenn du den Baum wirklich selbst umlegen willst, würd ich wenigstens raufsteigen, soweit es geht und ein Fixseil verlegen (zum Sichern und Material hochziehen), dann alle Äste weg und zum Schluss den Stamm runterstummeln...(aber vorher einen Keil rausschneiden, damit er "richtig" fällt und mit einem Drahtseil mithelfen, ist aber wie gesagt nicht so leicht wie es klingt)
Tyrolens
10-03-2007, 13:25
(aber ein Helm in 20 Meter Höhe macht nicht viel Sinn, zumal die Äste über dir längst weg sind und wenn du runterfällst hilft dir ein Forsthelm original...NIX)
Der Helm hat ja auch die Aufgabe, dich vor einem etwaigen Rückschlag der Motorsäge zu schützen, oder vor den Folgen eines Kettenabsprungs. Vor allem, wenn sich das Schwert ein paar cm von deinem Kopf entfernt befindet. Immerhin läuft die Kette mit ~90 km/h.
Viele Grüsse
Thomas
milesdavis
10-03-2007, 14:25
Der Helm hat ja auch die Aufgabe, dich vor einem etwaigen Rückschlag der Motorsäge zu schützen, oder vor den Folgen eines Kettenabsprungs. Vor allem, wenn sich das Schwert ein paar cm von deinem Kopf entfernt befindet. Immerhin läuft die Kette mit ~90 km/hAhso, ich hab immer g'laubt, der Helm dient nur
als Halterung für die Ohrenschützer... :D
Danke für die Info, hab ich wieder was dazugelernt...(was ich im Ordner "theoretisches Fachwissen" ablegen kann)
ab Montag lass ich theoretisch den Helm immer auf, versprochen... ;)
traveller23
10-03-2007, 15:17
Ich täts wem lassen machen der sich wirklich gut auskennt.
Bei meiner Freundin im Waldviertel sind in den letzten Wochen ein paar Leute bei Waldarbeiten gestorben. Wenn alles glatt geht ists ja einfach, aber das Risiko das der Baum/das Stückl Stamm ned dorthin fliegt wo man glaubt wär mir zu hoch. Und ein Profi kann sich doch besser helfen, bzw. hat auch die optimale Ausrüstung.
@Schutzausrüstung: Is wie beim Radlfahren, solang man ned hinfällt is a Helm nicht notwendig, trotzdem fahr ich auch bei 35° mit Helm. Es kann immer was passieren. Wennst mit der Säge mal "abrutscht" freust dich über a gscheite Hosn. :)
Ich hoffe für all' euch Sünder (oben stand das Wörtchen "Baummörder" :P), daß ihr auch brav einen neuen Baum pflanzet, wenn ihr schon andere fället.
ich würd ja nen Profi beauftragen.
Oder jemand der gut versichert ist. :s:
Wenns nix kosten darf kann man js myhammer.at probieren.
ich würd ja nen Profi beauftragen.
Oder jemand der gut versichert ist. :s:
Wenns nix kosten darf kann man js myhammer.at probieren.
sicher darfs was kosten ;)
milesdavis
10-03-2007, 18:48
sicher darfs was kosten ;)
Da (http://www.maschinenring.at/de/leistungen/service_dienstleistung/baumpflege/baumfaellung/index.aspx) werden Sie geholfen...
(aber Wien ist anders, wie ich oft höre, deshalb weiss ich nicht, wie das in deiner Nähe ausschaut :confused: ...)
Grüsse,
Roland
wie war das- pro cm durchmesser eine wicklung mit der sprengschnur oder?:D
http://www.fireandsafety.eku.edu/VFRE-99/Recognition/High/Detcord2.jpg
Die Dinger machen Spaß. :devil:
das sind die dinger..8 stück sinds ;)
Was genau ist denn jetzt so ausgesprochen toll daran, wehrlose Bäume umzuschneiden / "umzusprengen"?
Was genau ist denn jetzt so ausgesprochen toll daran, wehrlose Bäume umzuschneiden / "umzusprengen"?
toll ist nichts daran, oder hat jemand gesagt das es toll ist? :)
nur wenn die bäume stehen bleiben, kommt nie sonne in den wintergarten bzw. das wohnzimmer. :rolleyes:
toll ist nichts daran, oder hat jemand gesagt das es toll ist? :)Ja, weiter vorne im Thread.
nur wenn die bäume stehen bleiben, kommt nie sonne in den wintergarten bzw. das wohnzimmer. :rolleyes:Wie lange stehen sie schon, die Bäume, und wie lange steht das Haus?
Ja, weiter vorne im Thread.
Wie lange stehen sie schon, die Bäume, und wie lange steht das Haus?
das haus steht schon länger ;)
Ich schätze die Bäume auf ca. 30 - 50 Jahre.
Wer hat die Bäume gepflanzt?
Ich schätze die Bäume auf ca. 30 - 50 Jahre.
Wer hat die Bäume gepflanzt?
ja hätt ich auch gsagt ;)
die drei ganz rechts sind warscheinlich um die 20-25
die anderem würd ich auch auf ca 40-50 schätzen.
...die vorbesitzer des hauses... ;)
...die vorbesitzer des hauses... ;)
Wann sind die ausgezogen?
Wann sind die ausgezogen?
verstorben. vor zwei jahren. (aber was hat das ganze mit den umsägen von bäumen zu tun? :confused: )
Reine Routinefragen zur Klärung der Gesamtsituation.
Was sagen die Nachbarn zu euren Plänen?
Reine Routinefragen zur Klärung der Gesamtsituation.
Was sagen die Nachbarn zu euren Plänen?
das is noch nicht geklärt, weil...wir das haus erst seit heute haben :D
aber was kann einen dran stören, das jemand auf dem nachbargrundstück ein paar bäume umsagelt?
Stehen die Bäume in Wien?
Dann haben vielleicht nicht nur die Nachbarn was dagegen, sondern auch die Gemeinde: Baumschutzgesetz!!
(http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l5400000.htm)
Ein Freund hat letztens auch 25m hohe Fichten umschneiden lassen - zum Glück von Profis mit gscheiter Versicherung:
Ein 4m-Stück ist trotz Seil nicht dort hin gefallen wo's hin sollte: über EUR 15.000 Schaden!! :f:
Stehen die Bäume in Wien?
Dann haben vielleicht nicht nur die Nachbarn was dagegen, sondern auch die Gemeinde: Baumschutzgesetz!!
(http://www.wien.gv.at/recht/landesrecht-wien/rechtsvorschriften/html/l5400000.htm)
Ein Freund hat letztens auch 25m hohe Fichten umschneiden lassen - zum Glück von Profis mit gscheiter Versicherung:
Ein 4m-Stück ist trotz Seil nicht dort hin gefallen wo's hin sollte: über EUR 15.000 Schaden!! :f:
nein nicht in wien.
Wie gesagt, das sind alles nur Fragen.
Bzgl. der Nachbarn würd' ich halt einfach mal die Ohren spitzen, was sie von dem Vorhaben halten könnten. Einfach mal umhören, wie so die Stimmung ist.
Tyrolens
12-03-2007, 22:41
Servus,
Wird nicht ganz billig werden, das Entfernen dieser Bäume. So sieht´s jedenfalls auf diesem einen Photo aus.
Nach "links" kann man die Bäume auch nicht fällen? Ein Zaun ist recht schnell demontiert...
@<MM>: Diese Bäume sind nicht standortgerecht und teilweise sehen sie auch so aus, als ob sie heuer noch der Borkenkämfer holen würde. Meine persönliche Meinung: Es ist nicht schade drum (darum wird´s wohl auch keine Probleme mit dem Baumschutz geben), sofern für adäquaten Ersatz gesorgt wird. Pflanzt dieses mal schöne Laubbäume, je nach Standort zB Akazien, Ahorn, Kirsch, Esche. Dann habt ihr im Winter Sonne und im Sommer Schatten. Und läßt die Bäume nicht zu groß werden, das bringt nur Probleme.
Viele Grüsse
Thomas
[...] Diese Bäume sind nicht standortgerecht ...weil?
Wir wissen ja nicht genau, wo in Niederösterreich sich dieses Platzerl befindet.
Prinzipiell, würd' ich meinen, daß eher jedes Haus nicht standortgerecht herumteht, schließlich waren die Bäum' (als Lebensform) zuerst da, auch dort, wo jetzt weit und breit nix mehr von solchen zu sehen ist. Ich erinnere an das Inntal, das vor nicht allzu langer Zeit noch ein Urwald war. - Und heut' ein sog. "Sanierungsgebiet", wo nur noch wenige geschlossene Wälder stehen; und jene, die es gibt, sind stehts von der Rodung bedroht - so z. B. derzeit auf Radfelder Gemeindegebiet, die ein Naherholungsgebiet (= voll lässiger Wald) opfern wollen - eines "Mineralsteinbruchs" wegen. D. h. hier drohen LKW-Fahrten noch und nöcher.
teilweise sehen sie auch so aus, als ob sie heuer noch der Borkenkämfer holen würde.Woran kann man so etwas erkennen?
[...] Baumschutz [...] Von dem hör' ich zum ersten Mal. Wo gäb's dazu ggf. nähere Infos?
[...] Pflanzt dieses mal schöne Laubbäume, je nach Standort zB Akazien, Ahorn, Kirsch, Esche. Dann habt ihr im Winter Sonne und im Sommer Schatten.Guter Vorschlag!
Tyrolens
19-03-2007, 22:59
Servus,
Weil selbst in NÖ nur in ganz ganz wenigen Gebieten die Fichte als ökologisch standortgerecht bezeichnet werden kann. Und das wiederum auch nur im Verbund mit der Buche, zum Beispiel. Ganz zu schweigen vom Irrsinn, eine Fichte als Gartenbaum zu Pflanzen. Bei Sturm kann das tödlich enden.
Klare war früher der Wald da. Aber nicht die Fichte. Für ein paar hundert jahren gab´s im Inntal überhaupt keine Fichten und selbst in höheren Lagen war die Fichte nur ein Bestandteil einer Sukzession, bestehend aus, sagen wir, 10 Baum und 20 Straucharten.
Ansonsten solltest du meine Meinung kennen. Von Tag zu Tag wird das Inntal für mich unerträglicher.
Würden wir dem Ökosystem Wald freien Lauf lassen, wär´s mit Radlfahren auch bald einmal vorbei. Singletrails sind ja auch nur ein Ergebnis unserer Kulturlandschaft. Das bringt mich auch zum Thema "lässiger Wald". Das ist ein Thema, das hoch interessant ist. Wird zwar niemanden hier interessieren, aber es gibt reichlich wissenschaftliche Abhandlungen darüber, wie ein Wald als Naherholungsgebiet strukturiert sein soll. Und das dann natürlich in Kombination mit dem Wald als Wirtschaftwald, Schutzwald und Lebensraum für andere Lebewesen.
Na ja, irgendwann werde ich sowas persönlich realisieren.
Einen vom Borkenkäfer befallenen Baum zu erkennen, ist sehr schwierig. Dazu braucht man schon einiges an Erfahrung. Ist mir jetzt zu kompliziert, das zu erklären. Aber einen von Borkenkäfer getöteten Baum kann selbst der Laie erkennen. Abgestorbene Krone, an den Wurzelausläufern liegt abgefallene Rinde - das kann der Borkenkäfer gewesen sein.
Der Baumschutz läuft entweder per Verordnung (gibt´s aber nicht überall, sondern hauptsächlich im urbanen Raum) oder übers Naturschutzgesetz. Wobei letzeres nur in Ausnahmsfällen einzelne Bäume schützt, sondern eher ganze Ensembles. Feldgehölzgürtel zum Beispiel. Dazu gibt´s übrigens in Tirol einen tollen Kataster im TIRIS.
Viele Grüsse
Thomas
milesdavis
20-03-2007, 11:18
Wir wissen ja nicht genau, wo in Niederösterreich sich dieses Platzerl befindet.
Prinzipiell, würd' ich meinen, daß eher jedes Haus nicht standortgerecht herumteht, schließlich waren die Bäum' (als Lebensform) zuerst da, auch dort, wo jetzt weit und breit nix mehr von solchen zu sehen ist.
Das ist jetzt nicht bös gemeint, aber man kann`s auch übertreiben mit dem gscheit daherreden...
Fakt ist:
Irgendwer hat einmal ein Haus gebaut (die Aussage "ein Häusl steht prinzipiell nicht standortgerecht herum, schliesslich waren die Bäum' zuerst da, lass ich hier mal unkommentiert...)
Danach hat er in seinem Garten ein paar Fichten gesetzt (ja, der Baum als "Lebensform" war zuerst da, aber wenn du wirklich darüber philosophieren willst... :wink: BBlauderstüchen)
40 Jahre später ist aus dem kleinen Vorgarten ein Fichtenwald geworden, der das ganze Licht wegnimmt, die Nadeln verstopfen die Dachrinne und im Garten wächst nichts mehr...was tun?
Klare Antwort: Die Bäume müssen weg, eigentlich haben sie dort gar nichts zu suchen gehabt... (aus diesem Grund setzt heutzutage kein Mensch mehr Fichten in so einen kleinen Garten, ausgenommen er will seinen eigenen Christbaum pflanzen), später kann man ja was passenderes hintun.
Ich erinnere an das Inntal, das vor nicht allzu langer Zeit noch ein Urwald war. - Und heut' ein sog. "Sanierungsgebiet", wo nur noch wenige geschlossene Wälder stehen; und jene, die es gibt, sind stehts von der Rodung bedroht - so z. B. derzeit auf Radfelder Gemeindegebiet, die ein Naherholungsgebiet (= voll lässiger Wald) opfern wollen - eines "Mineralsteinbruchs" wegen. D. h. hier drohen LKW-Fahrten noch und nöcher.
Find ich gut, dass du dich hier so engagierst, aber du vergleichst da das Inntal mit einem 200m² Vorgarten...
Viele Grüsse
Roland
heute sinds dran ;)
und ? san die greenpeace leut ah scho da ?
dominik - moch büda !!!! :wink:
<Philipp>
05-04-2007, 10:36
heute sinds dran ;)
Nimmst eh an Helm? :D
Nimmst eh an Helm? :D
und a flex :D
tschiffi
05-04-2007, 10:43
einhand-motorsäge, 3 leute, ein langes seil, bissl baumkletter und auf paar stückerl absageln .... kann nix passieren :)
wir haben unseren zaun dann selber repariert *G*
milesdavis
05-04-2007, 10:44
Du wirst das schon machen :toll: (Kraxelst jetzt eh selbst rauf, oder?)
Viel Glück und lg,
Roland
jo..also 3 sind scho ganz weg...einer zur hälfte...jetzt hab ich aufghört...weil ich arbeitn muss.
aba es gibt eh keine probleme.
äste großteils weg.
auf 3/4 raufklettern und a langes seil anhängen...
...seil um die anhängevorrichtung vom auto....seil gscheit gspannen.
...rauf...auf 1/2 -> fichtenmoped...ein keil rausschneidn....dann von der anderen seite....und schon machts kabum... :D
traveller23
05-04-2007, 16:35
I hoff ihr drahts an Fülm dabei! :)
jetzt weiß ich auch warum dem bigair sein auto eher mehr PS haben soll :cool:
für film + fotos war keine zeit...vl nächstes mal :D
roadrunner82
05-04-2007, 18:03
jo..also 3 sind scho ganz weg...einer zur hälfte...jetzt hab ich aufghört...weil ich arbeitn muss.
aba es gibt eh keine probleme.
äste großteils weg.
auf 3/4 raufklettern und a langes seil anhängen...
...seil um die anhängevorrichtung vom auto....seil gscheit gspannen.
...rauf...auf 1/2 -> fichtenmoped...ein keil rausschneidn....dann Auto starten und Gas geben
So gehört des gemacht! :D
So gehört des gemacht! :D
jaja und schon war sie weg die anhängervorichtung :p
erinnert mich fast ein wenig an das hier:
http://www.youtube.com/watch?v=kGJlxnhgTM4
SirDogder
06-04-2007, 06:13
Was di Leit ollas auffian, weng so an krummen Stammerl. Ich muss schon sagen, do konnst glei fa füm drüba drahn!
:)
für film + fotos war keine zeit...vl nächstes mal :D
...nachdem der versicherungsgutachter da war und den schaden am haus bewertet hat ... :D
...nachdem der versicherungsgutachter da war und den schaden am haus bewertet hat ... :D
am haus vom nachbarn...maximal :D
KOMmander
16-06-2009, 08:22
Weils hier halbwegs dazu passt.
Hat jemand eine Ahnung was die Rodung eines Baumes bzw. eines Grundstückes kostet. --> Herstellen der Baureife!!!
Grund: 1000 qm
Baumbestand: So gut wie alles Vertreten (kei Wald) ca. 20 Bäume müssen weg.
GO EXECUTE
16-06-2009, 08:26
Weils hier halbwegs dazu passt.
Hat jemand eine Ahnung was die Rodung eines Baumes bzw. eines Grundstückes kostet. --> Herstellen der Baureife!!!
Grund: 1000 qm
Baumbestand: So gut wie alles Vertreten (kei Wald) ca. 20 Bäume müssen weg.
Buch dir den scotty.
Der holzt grad Alles um was ihm vor die Füß kommt :D Bad Fischau is scho Baumlos.....hab i ghört :p
tät mi auch interessieren!
hab da auch sowas was mal umgeholzt werden sollte..
bzw. umholzen könnt i scho selber...macht ja sogar spass.isch auch ein nettes workout:D.aber dieses scheiss wurzeln sind echt ziemlich schwer zu entfernen:(
hab mal versucht so eine wurzel von einem vl 5hohen baum auszugraben..ich hab aufgegeben:(
tät mi auch interessieren!
hab da auch sowas was mal umgeholzt werden sollte..
bzw. umholzen könnt i scho selber...macht ja sogar spass.isch auch ein nettes workout:D.aber dieses scheiss wurzeln sind echt ziemlich schwer zu entfernen:(
hab mal versucht so eine wurzel von einem vl 5hohen baum auszugraben..ich hab aufgegeben:(
in wien darfst nicht einfach einen baum umhacken, außer obstbaum. nur zur info ;)
btw: meine blöde birke steht immer noch :mad:
in wien darfst nicht einfach einen baum umhacken, außer obstbaum. nur zur info ;)
soweit ich weiß is es eh ned in wien.
wir haben 7 hohe bäume selbst umgeschnitten und die wurzeln dann mit einem bagger ausgegraben -> sauerei -> nicht empfehlenswert
für 3 andere bäume (knapp neben haus/stromleitung) haben wir dann mit wurzel ausfräsen (aber ohne abtransport) ca 1000 euro bezahlt. (aber in der regel is es wohl teurer)
ja bitte so hoch kann die verwaltungsstrafe nicht sein wennst das ding einfach "entfernst"
vielleicht fällts net amal auf!?!
wär halt mein pragmatischer ansatz.
is eh nicht in wien...
sind einige obstbäumchen dazwischen
ich weiss nur, dass i keine nadelhölzer in dieser gegend unerlaubt klein machen darf...
ja und die bis zu einer bestimmten größe....aber glaub kaum dass die diese größe überschreiten und wenn doch..nur minimal und wird si dann im nachhinein auch nimmer feststellen u beweisen lassen:p
ich weiss nur, dass i keine nadelhölzer in dieser gegend unerlaubt klein machen darf...
auch da gibts mittel :zwinker::holy:
also als vermesser wär meine erfahrung, daß es mit einfach umhacken, sicher nicht getan ist....da kann man sich in wien schön verkühlen...
es gibt von der gemeinde nette herrschaften die spazieren gehen und den baumbestand prüfen ;)
und weder die ersatzpflanzung / ersatzzahlung noch die strafe wären sonderlich günstig ggg
richtet sich nach umfang des stammes und ungefährem durchmesser der baumkrone
in den übrigen bundesländern ist aber freibaumschlachtung erlaubt :D
also als vermesser wär meine erfahrung, daß es mit einfach umhacken, sicher nicht getan ist....da kann man sich in wien schön verkühlen...
es gibt von der gemeinde nette herrschaften die spazieren gehen und den baumbestand prüfen ;)
eben.
aber so eine notschlachtung infolge sturmschaden ginge doch, oder? sturm sollte halt mal sein :rolleyes:
und weder die ersatzpflanzung / ersatzzahlung noch die strafe wären sonderlich günstig ggg
richtet sich nach umfang des stammes und ungefährem durchmesser der baumkrone
in den übrigen bundesländern ist aber freibaumschlachtung erlaubt :D
ohne beweise könnens mi moscherln:D
die dicke eines stammes sagt nix über die höhe..wenn i einen baum immer stutz wird er unten normal dick muss aber gar net groß sei...
so wie ein bonsei halt..
wenn man tuien auswachsen lässt werden die auch ganz schön groß!
auch da gibts mittel :zwinker::holy:
die da wären?
ich könnt sagen da war der käfer drinnen und i wollt die umliegenden bäume schützen und vor einem großflächigen befall beschützen...darum hab i meinen achsoschönen nadelbaum geopfert:D
die da wären?
ich könnt sagen da war der käfer drinnen und i wollt die umliegenden bäume schützen und vor einem großflächigen befall beschützen...darum hab i meinen achsoschönen nadelbaum geopfert:D
najo, ganz deppat sind die vom amt dort a sicha ned
najo, ganz deppat sind die vom amt dort a sicha ned
:toll:
@beweise: die haben luftaufnahmen. dazu gehen immer wieder leute durch straßen und gassen. voll überwachungsstaatmäßig :eek:
@schädlingsbefall: musst du der behörde melden. die kommen sich das anschauen und sagen dir dann, ob umhacken oder schädlingsbekämpfung.
sooo leicht is ned, fräulein ;) (gilt aber nur für wien!)
Tyrolens
16-06-2009, 09:48
Wenn's schöne Bäume sind, kostet das Roden gar nix, weil sich sicher irgendeiner findet, der bissl ins Brennholz gehen möchte.
Wenn eh auf der Parzelle gebaut werden soll, kann der Bagger die Wurzeln räumen, ansonsten: http://www.youtube.com/watch?v=Rl1GdmjEKyk
Gibt's auch kleiner. ;)
na da es verboten ist.....haben die nichts zu beweisen, sondern du solltest nachweisen, daß er baum morsch oder sonst was war:) und mach das mal nach 3 jahren :D
die höhe ist da auch nicht unbedingt ausschlaggebend....
und selbst wenn der baum morsch ist, kannst ihn nicht einfach fällen, musst anrufen sagen der ist eine gefahr, dann kommen die guggen sichs an und dann darfst ihn umhacken....
leider manchmal sehr pervers "aber ein 3m stumpf muss stehenbleiben"
hab da diesbezüglich schon genug erlebt...
ja vl is net ganz so leicht wie i ma das vorstell:D
hab auch schon von einem stumpf gehört der unbedingt stehen bleiben musste:f:....den habens dann notgedrungen bewuchern lassen mit blümchen u schaut jetzt gar nicht so übel aus.
aber trotzdem:spinnst?:
die da wären?
nägel
nägel
aber rostige:devil:
kupferblecherl gehn auch
:holy:
kupferblecherl gehn auch
:holy:
:holy::holy::holy::holy:
Tyrolens
16-06-2009, 10:44
nägel
Ammoniumsulfat in rauhen Mengen!
jo also ich würd auch meinen, wenn die quarterpipe noch ein paar jährchen warten kann weil der hosenmatz ohnehin noch nicht laufen kann.....ein paar dezente kupfernägel rein und warten ;)
das könnt i net:(
da tut ma der baum irgendwie leid...
die zwei drei nadelbäume sind eh wurscht..
aber die hätten ruhig im hängemattenabstand wachsen können...grrr
Tyrolens
16-06-2009, 11:18
Natürlich hängt das vom jeweiligen Baum ab, ob's schad drum ist, oder nicht. Grad in letzter Zeit wird auch absichtlich um einen Baum herum gebaut oder versucht, Bäume stehen zu lassen, sofern es sich um besonders schöne Exemplare handelt. Um eine Fichte ist es nicht schad, aber eine 100 Jahre alte Kastanie oder ein Nussbaum hat schon was. Lärche sowieso. ;)
die zwei drei nadelbäume sind eh wurscht..
aber die hätten ruhig im hängemattenabstand wachsen können...grrr
nimmst halt a große hängematte und keine für kleine kinder :D :D
eine LKW Plane als Hängematte hätte schon was:p
Ich bräuchte bitte auch einen Tip für einen Baumschneideexperten! Im Garten hat in einen Nadelbaum der Blitz eingeschlagen, letzten Herbst/Winter ... hab gehofft das Ding darappelt sich noch, aber jetzt schaut er schon sehr armselig aus. Ziemlich hoch, 15-20 m ca :confused: In Wien 14...
alle MTBer "Hand hoch"! ..... Ohne Bäume kein Wald und ohne Wald keine MTB-Tour. Also, lassts Bruder Baum leben. :D
Wuschl022
16-06-2009, 17:39
Also ich hab die Bäume immer mit Motorsäge und Gürtel der um Hüfte + Baum ist umgeschnitten.
Prinzip is easy man beginnt von unten schneidet alle Äste so ab das 10cm überbleiben vom Stamm aus -> Wird als Stufe zum weiter hochkletten benutzt.
Da arbeitest dich mit Gürtel um Baumstamm gesichert bis zu spitze. Von dort aus schneidest den stamm selbst alle Meter ab einfach --> Arbeitest also von Oben nach Unten.
Am ende hast alles schön zam geschnitten rumliegen musst noch Wurzel ausgraben und fertig :)
Also ich hab die Bäume immer mit Motorsäge und Gürtel der um Hüfte + Baum ist umgeschnitten.
Prinzip is easy man beginnt von unten schneidet alle Äste so ab das 10cm überbleiben vom Stamm aus -> Wird als Stufe zum weiter hochkletten benutzt.
Da arbeitest dich mit Gürtel um Baumstamm gesichert bis zu spitze. Von dort aus schneidest den stamm selbst alle Meter ab einfach --> Arbeitest also von Oben nach Unten.
Am ende hast alles schön zam geschnitten rumliegen musst noch Wurzel ausgraben und fertig :)
für die noch blonderen...
er meint, oberhalb des gürtels sägen:D:devil:
<Philipp>
16-06-2009, 21:00
Ich bräuchte bitte auch einen Tip für einen Baumschneideexperten! Im Garten hat in einen Nadelbaum der Blitz eingeschlagen, letzten Herbst/Winter ... hab gehofft das Ding darappelt sich noch, aber jetzt schaut er schon sehr armselig aus. Ziemlich hoch, 15-20 m ca :confused: In Wien 14...
Wenn du im Umgang mit der Motorsäge nicht versiert bist, einen Förster kommen lassen, oder die Feuerwehr rufen.
Wenn du im Umgang mit der Motorsäge nicht versiert bist, einen Förster kommen lassen, oder die Feuerwehr rufen.
Meine Nachbarn hätten wohl keine Freude wenn ich das Preckal alleine umsäge :D Also in Wien macht das auch die Feuerwehr? Gut zu wissen, danke!
<Philipp>
16-06-2009, 22:20
Meine Nachbarn hätten wohl keine Freude wenn ich das Preckal alleine umsäge :D Also in Wien macht das auch die Feuerwehr? Gut zu wissen, danke!
Die machen das sicher, wird allerdings was kosten. Am besten einfach mal bei der Feuerwache anrufen und fragen. Vielleicht machen sie dir das auch für a paar Kisten Bier.