Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Making of ... LoneRider Bike
LoneRider
11-02-2003, 12:22
Nun hoffe ich doch dass bald mal die restlichen Teile für mein Rohloffbike komman.
Aber bis dato habe ich schon Das Tretlager montiert.
Discaufnahme bearbeitet.
Kurbel und Kettenblatt montiert.
Die Rohloff hab' ich auch schon dran gehalten ... aber mir fehlen halt noch so nebensächliche Sachen wie Felgen, Bremsen und Federgabel ;)
Damit es mir nicht leid tut, dass ich mir keinen 1.800€ Rahmen "geleistet" hab' sondern "nur" an um 329€ hab ich heut' dem ganzen mal einen speziellen Touch gegeben, in dem ich mir schöne Chrom Buchstaben dran gemacht hab'
Den ein Nicolai kann sich ja jeder kaufen, aber ein LoneRider Bike ... das gibt's nur einmal
:D:D
-Thomas
hey, cool... :cool::cool:
passt super, das silber zur rahmenfarbe. lackierst du da irgendwie
drüber, dass die nicht schon beim ersten fremdkontakt wieder
abgehen, oder duldest du das "rocky mountain-schicksal"... ;):p
CU,
HAL9000
LoneRider
11-02-2003, 12:42
Hmm. Lackieren tu ich da nix mehr.
Der Rahmen ist so schön schwarz-matt gepulvert, und de Chromfolie is doch a bisserl stärker, des wär zu aufwendig.
Und da ich vielleicht nächsten Winter (so der Rahmen die Rohloff-Drehmomentenabstützung bis dort hin verträgt) bei meinem Onkel in der Pulverbeschichtung a Camou-Experiment starte, tu ich das sicher keinen Lack drauf, weil der hat mir gesagt, wenn mal Klarlack dran ist, dann platz das alles ab, wenn man dann pulvern will.
Daher hat das LoneRider Bike auch a Rocky-Art-Beschriftung...
Die ursprüngliche Cube Beschriftung war auch nur a Kleberl, also eh egal
-Thomas
LoneRider
11-02-2003, 12:44
Kenn ich ja die Quelle wo man neue Beschriftungen herbekommt, sollten sie mal abgehen.... bei Rocky's ist des nicht so einfach ;)
-Thomas
LoneRider
11-02-2003, 13:12
A bissl ausgschnittn...
Sehr fetzig is das:D
Hätt auch gern ein "Isa" -Bike:D;)
... vielleicht macht dir der LoneRider eins, wenn du lieb dreinschaust... ;)
LoneRider
11-02-2003, 15:20
Original geschrieben von Isa
Hätt auch gern ein "Isa" -Bike
Ah, geh ;)
Was glaubst wie verloren de 3 Buschstaben auf dem Unterrohr ausschaun würden....
;)
-Thomas
PS: jetzt fehlt nur mehr mein Bikeboard-Kettenstrebenschutz, dann isses a Bikeboard-Bike in Perfektion ;)
G[ern]OTT
11-02-2003, 16:13
Fetzig fetzig
interessant, bei meinem CUBE Rahmen waren die Kleber/Rahmen noch Klarlackgeschützt.
wo hast Du die Schrift den her ?
Wie wärs wenn ma nach den Lizard Skins alle die was wollen Aufkleber mit ihren Nicks machen lassen?? Dann hätt ma alle einmalige Bikes;) :D
MfG. Race-Driver:)
G[ern]OTT
11-02-2003, 16:40
und an Fuchsschwanz mit dem Nickname auf die Autoantenne
dann hättma einmalige Autos ;-))
LoneRider
11-02-2003, 17:23
Also bei dem Cube Rahmen sind bzw. waren nur aufgepickte Kleber drauf.
Vielleicht warens darum so günstig.
Mir aber eh egal, weil der Rahmen auch nakt gut ausgschaut hätt (schwarz matt)
Die Schrift hab' ich mir bei am lokalen Schildermaler/Autobeschrifter machen lassen aus Chromfolie.
Cool müsste auch ausschaum wenn man schwarz glänzende oder effektvoller schwarze Scotchlite Folie nehmen würd'
Naja vielleicht beim nächsten Mal! ;):D
Aja, jetzt weiss ich was ich vergessen hab' ... ich brauch noch an Fuchsschwanz ... wo kriegt man sowas ;)
Naja, mir gfallts jedenfalls mein "einmaliges" Bike.
:)
Bin schon gespannt ob es sich auch einmalig fahren lässt :jump:
-Thomas
Original geschrieben von LoneRider
...Aja, jetzt weiss ich was ich vergessen hab' ... ich brauch noch an Fuchsschwanz ... wo kriegt man sowas...frog amol dein weakzeighändla. wonn si der net auskennt, gehst hoit zum jaga.
tommy d. p.
12-02-2003, 20:01
...........Aja, jetzt weiss ich was ich vergessen hab' ... ich brauch noch an Fuchsschwanz ... wo kriegt man sowas.........
wieso, willst dein bock jetzt scho auseinandersageln??????:D :D
Potschnflicker
12-02-2003, 20:14
Vielleicht pick ich mir auch einen "Potschnflicker"-Aufkleber auf mein Nobelhobel, des schaut sicher komisch aus....:D
Die Leut glauben dann sicher, da is a Pickzeug drin....:confused:
Original geschrieben von Potschnflicker
Vielleicht pick ich mir auch einen "Potschnflicker"-Aufkleber auf mein Nobelhobel, ...
auf dei reisschüssl... :devil:;)
CU,
HAL9000
Potschnflicker
12-02-2003, 20:19
Original geschrieben von HAL9000
auf dei reisschüssl... :devil:;)
CU,
HAL9000
Heast, Gfeanzta Bruada, net aufs Auto, aufs Radl natürlich!:D
Meine Italiener sind Nobelhobeln, net die Reiskutschn!;)
Original geschrieben von Potschnflicker
... net aufs Auto, aufs Radl natürlich!:D ...
aso... :eek: *grin*
wobei, so ein dezentes HAL9000 auf dem bike/rr in silber oder schwarz
wäre sicher cool... :cool:
@ lonerider
was wäre denn so als mengenrabatt bei deinem buchstaben-lieferanten
drinnen. ich bräuchte das ganze 3x, aber nicht so groß wie bei dir... :)
CU,
HAL9000
LoneRider
12-02-2003, 20:48
Original geschrieben von HAL9000
@ lonerider
was wäre denn so als mengenrabatt bei deinem buchstaben-lieferanten
drinnen. ich bräuchte das ganze 3x, aber nicht so groß wie bei dir... :)
Willst mi iatz verarschen oder manst des ernst?
-Thomas
Willst mi iatz verarschen oder manst des ernst? ...
ich dich verarschen... :eek: - niemals... ;)
(sonst überweist du mir das bb3lt-geld wieder zurück... ;-))
es war insofern durchaus ernst gemeint, dass ich wissen wollte,
was so eine quasi einzelanfertigung kostet. im baumarkt könnte
ich ja auch teilweise solche buchstaben kaufen, aber wie da die
qualität ist, weiß ich nicht wirklich...
und halten die auf pulverbeschichtung oder normalem lack genauso
gut wie auf deinem mattlack-rahmen (der hat ja eine raue oberfläche,
oder...?)
CU,
HAL9000
LoneRider
13-02-2003, 05:18
Also kosten tut des nicht die Welt, hab's noch nicht zahlt aber ist ja nicht ein Mords-Aufwand und viel Folie...
Fertigbuhstaben .... naja ... vom Ausschaun her sicher nicht der Hammer ;)
Halten:
Der Typ hat gesagt, die Chrom-Folie die ich gewählt hab ist grad die ungünstigste wegen Haltbarkeit, aber sollte auf Autos mindestens ein Jahr halten ... d.h. am Bike ein Leben ;-)
Andere Folien haben von ihm eine Garantie von 5 Jahren auf Fahrzeugen (und die haben glatten Lack) also sollts am Bike auch eine Weile halten ;)
Aber mehr dazu kann ich mal sagen, wenn ich mal mit dem Rahmen aus der Werkstatt rausfahr ;)
-Thomas
also ausschaun tut wirklich genial,
wenn man sich noch die rote Rohloff hinten vorstellt, und Du
a rote oder schwarze Gabel kriegst, Wahnsinn.
bissl unsicher wär ich wegen der Speichen, da warst ja auch noch nicht sicher, richtig?
Glaube schwarze mit schwarzen Nippeln kämen genial, silberne stünden vielleicht im Widerspruch zur "Black"-Optik
LoneRider
13-02-2003, 07:09
Tja....
Da kann ich leider nix tun, in der Länge die man für Speedhub und X3.1 braucht gibt's de Speichen nur in Silber ...
Schwarz wär mir auch lieber, aber de gibt's scheinbar nicht :(
Schwarze Gabel RS PSylo SL
-Thomas
@hal9000
wär dann nur blöd wenn dem radl das gleiche schicksal wie dem namensgleichem "superrechner" teilt!
scifi leser wissen um was es geht *g*
Ich hab mir einen Aufkleber mit meinen Namen in Flammen-Design bestellt. Bei uns gibts ein Geschäft, die das anfertigen... schaut sicher super aus!
Original geschrieben von botschn
...scifi leser wissen um was es geht *g*
na was glaubst, woher ich meinen nick habe... :rolleyes: :D
du solltest nur nicht in der nähe sein, wenn das passiert. vielleicht
erachtet dich dann das bike auch als risikofaktor für seine mission
("aufi muass i...", oder so ähnlich) und eliminiert dich... :eek:;)
ein vorwarnender
HAL9000
naja das sollte dochkein prob sein! nach einem kompletten reset und dem löschen von den gedächnisspeichern kann ja fastnichts mehr passieren!
LoneRider
13-02-2003, 20:44
Hab' grad mal probeweise die Laufradln vom Rotwild drangetan und mi draufgsetzt....
Passt ja wie angegossen.
Fühlt sich mal fein an.
Blöd is halt das fehlen von Bremsen und das leerdurchdrehen von der Kurbel ;)
Aber die Hoffnung lebt, dass ich morgen Arbeit für's Wochenende krieg . :)
-Thomas // der schon überlegt, was er dann abends tut, wenn er das Rad zusammengebaut hat ... mit der Frau auf der Fernsehcouch sitzen und Vera schaun :eek:
Potschnflicker
13-02-2003, 21:02
-Thomas // der schon überlegt, was er dann abends tut, wenn er das Rad zusammengebaut hat ... mit der Frau auf der Fernsehcouch sitzen und Vera schaun :eek:
Statt Vera schauen könntest auch den Weltfrieden sichern.....:D
tommy d. p.
13-02-2003, 22:11
aber des wichtigste habts vergessen, an alles habts gedacht, naben, federgabel und den passenden sattel, die richtigen speichen in der aktuellen farbe, die buchstaben und was weiss ich was sonst noch alles!
aber bitte wer hat die sicherheitsmerkmale bedacht?
da wären die seitenstrahler, die rückstrahler, die von einer fest mit dem fahrrad verbunden energiequelle (dynamo) mit strom versorgten lichtanlage. und bitte wo ist die klingel? na gut, wennst willst kannst die ja rot anmalen aber drauf muss sie!
ich sag euch, die scherriffs werden den hüter der moral die stvo einiprügeln wenn wir nicht dafür sorgen, dass der lonely alles was drauf muss auch auffitut.
also leute helft dem armen......:rolleyes: :rolleyes:
Wo hast Du den Rahmen her???
Um das Geld könnte ich mich auch für ein Zweitrad interessieren.
Dabei dürfte es sich ja um ein Touren-/Endurobike handeln.
Welcher Dämpfer ist verbaut (original)?
LoneRider
14-02-2003, 08:43
@mini:
Also der Rahmen kommt von Bike-Discount.de
Freelite Rahmen (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1976273932&nav=Mehrinfo&ArtikelID=4818&Kategorie1=sonderbikes)
Kostet seit neuestem nur noch 299€ , gibt's halt nur noch 19"
Dämpfer ist ein RockShox Deluxe Adjust (Stahldämpfer)
Und ist als Freerider Rahmen konzipiert, eignet sich aber perfekt für Enduro/Toureneinsatz.
Federweg kann hinten per Umstecken verändert werde, weiss aber die Federwege jetzt nicht (is mir auch eher egal, genug is auf jeden Fall ;))
Optisch ein feiner Rahmen!
-Thomas
@LoneRider
Hm, Preis des Rahmens ist tatsächlich nicht schlecht.
Bin halt "nur" 1,88 groß, dh. im Schnitt Rahmengr. 18.
Wenn er Dir passt, würde mich Deine Körpergr. interessieren, sowie das Gewicht des Bikes, welches Du mit allen Komponenten erreichen willst.
Original geschrieben von tommy d. p.
... die scherriffs werden den hüter der moral die stvo einiprügeln ...
zu diesem zweck habe ich quasi schon einen fonds angelegt, aus
dem ich ab 1.4. die anfallenden strafen bezahlen werde... :p
als sparmaßnahme versuche ich, die park-tickets in grenzen zu
halten... ;)
ein maximal mit klingel ausgestatteter
HAL9000
ingoShome
14-02-2003, 09:53
188 => 18" ????
Ich bin 185 und mein 19" is ma zu klein!
Mein 20,5" passt bestens (Obwohl kleiner sein dürft)
hassu vielleicht ultrakurze Beinchen im Verhältnis?
19" is m.E. für 170-185 je nach Herstellerfaktor u. Beinlänge
Einsatzzweck, Geometrie usw... die erste Grösse auf der ich
probesitzen würd!?
18" wär mir mit 185 glaub immer zu klein!?
Hatte mal so eines (Stumjumper) und das war schlimm!
lg!ingo // immer noch *kopfkratz*
Hängt von der Geometrie ab.
Die Stumpjumper sind eher kurz, die sind in Gr. Large (in etwa 18") für mich fast unfahrbar.
Fisher und Trek (langes Oberrohr) sind mir in 18" (large) gerade recht!
btw: Größe 186cm
@ ingoShome
Hehe!
Also eigentlich stimmen meine Proportionen schon.
Aber mein Kona Stinky ist Rahmengr. 18 und es passt mir optimal.
Ich muss allerdings sagen, daß ich zu Rückenschmerzen neige und deshalb immer eher zur kleineren Rahmengröße greife.
Aber beim Cube dürfte es mit Rg.19 (M) eh passen.
LoneRider
14-02-2003, 10:15
Also
Ich bin 1,80m groß
Miss mal von deinem Rad die Oberrohrlänge, dann kannst des vielleicht vergleichen, empfehlenswert auch ein Syntace VRO (VRO Eco, wenns günstiger sein soll) Vorbau, dann hast alle Möglichkeiten dieser Welt ;)
Oberrohrlänge Cube Rahmen 58cm
Gewicht meines Bikes wird in etwa bei 14,3 kg liegen, wird aber mit Rohloff Speedhub und Scheibenbremsen aufgebaut, also kein Weightweenie ;)
-Thomas
LoneRider
14-02-2003, 10:23
Miss mal vom Boden bis zu den Hod... Hosenschritt = Schrittlänge
Dann:
http://www.leistungssport.com/cycling/rad-rahmenberechnung-prg.htm
Dann siehst die Empfehlung für Rahmenhöhen
;)
-Thomas
tommy d. p.
14-02-2003, 12:03
na des is aber mal a nette berechnungsart. whow. bei mir kommt da sowas von an blödsinn aussi. aber ich bin wohl anders... ;)
@ ingo
du hast einmal ein specialized besessen?:confused:
ingoShome
14-02-2003, 13:22
Kennst mi nimmer?
I Bin's ... Dein Ing:(!
UND ICH HABE PRAKTISCH NIE WAS ANDERES BESESSEN!!!!
ausser dem Stevens, dem NoPogo/Eurofighter, dem Bianchi und meinem ... ah-sog nix! ...
Und ca. 5 oder 6 Stumpjumper - kennst mein liebsten doch eh:
http://home.t-online.de/home/ingoshome/mtb/tourpix/020407_bb_day/1062.jpg
Aber sieht man schon, das 19" nicht grad zu gross sind bei 185?
lg+bussi!ingo // den der tommy wohl vergessen hat ... :-(
Original geschrieben von ingoShome
188 => 18" ????
Ich bin 185 und mein 19" is ma zu klein!
Mein 20,5" passt bestens (Obwohl kleiner sein dürft)
hassu vielleicht ultrakurze Beinchen im Verhältnis?
19" is m.E. für 170-185 je nach Herstellerfaktor u. Beinlänge
Einsatzzweck, Geometrie usw... die erste Grösse auf der ich
probesitzen würd!?
18" wär mir mit 185 glaub immer zu klein!?
Hatte mal so eines (Stumjumper) und das war schlimm!
lg!ingo // immer noch *kopfkratz*
Bin auch 188 cm groß und fahre beim Sugar einen Large-Rahmen (19") - paßt perfekt ! Beim Cube sind die 19" eine minimale Spur zu wenig - aber trotzdem ok.
Habe allerdings kürzere Beinchen - drum paßts wahrscheinlich :) - bei Specialiced ist mir 19" auch zu groß - da gehts mir ähnlich wie dem Bernd ;)
LoneRider
11-03-2003, 20:03
Da ich immer noch ohne Felgen dasteh, hab' ich mich mal den restlichen Zeugs angenommen.
Das rad ist praktisch komplett..... bis auf die Laufräder...
LoneRider
11-03-2003, 20:07
Hab' meine 2002er Psylo drangemacht, nen VRO Vorbau dran.
Louise FR sorgt für die Verzögerung.
Die einzigartigen ODiGrips in verschiedenen Längen bieten die "Angriffsfläche"
Die Schaltzüge der Speedhub wurden heute verlegt.... und nun heisst es warten auf Mavic :rolleyes:
-Thomas
schaut ja recht edel aus. bin schon auf deine ersten berichte über die speedhub gespannt.
jaja, kommt zeit- kommt rad :)
ingoShome
11-03-2003, 20:31
geil geil geil ...
> Das rad ist praktisch komplett..... bis auf die Laufräder...
aber: die vordere Bremse trägt nöd sehr dick auf!? was für ein Lightweight-Teil hast da denn an Land gezogen?
lg!ingo // der aus Erfahrung weiss, dass der loney beim DH eh meist nur den Luftwiderstand bremsen lässt ....
ps: wird die vordere Nabe auch so schön rot?
LoneRider
11-03-2003, 20:45
Die VR bremse ist eine magura FR, gleiches Modell wie an mein anderen Radl, nur 2003er Modell und ich hab' noch ne Stahlflexleitung drangemacht. ;)
Die VR Nabe wird eine Magura FR Nabe, die praktisch baugleich mit der Hügi FR Nabe ist. Zwar nicht in Rot aber auch so schön knubbelig ;)
Rot sind nur die Dinge die zum Antrieb (und der Dämpfer) gehören ...
Dank meinem Weihnachtsspeck, der immer noch an meinen Rippen hängt ist der Luftwiderstand für's bremsen eh genug :D:D
-Thomas
Mist, Mist, Mist
Thomas, Du MUßT!!! irgendwie schwarze Speichen bekommen,
sieht so geil aus das Radl
LoneRider
11-03-2003, 20:56
Für die Rohloff gibt's in Kombination mit der Mavic X3.1 Disc keine schwarzen Speichen (232 mm)
DAHER vorne und hinten silberen Speichen mit silbernen Nippeln (weil schwarze 16 mm Nippel hab' ich auch keine gefunden ;))
Kann's mir aber nicht so übel vorstellen...
Schwarz, Silber, Rot die Farben reichen ;)
-Thomas
@loney: host do (www. speichenservice.de) scho gfrogt? ke können angeblich wunder wirkn :rolleyes:
sieht gut aus!!!
stimmt, ich habe den selben transportkoffer... ;):p
im ernst, freue mich schon, das bike irl zu sehen, echt cool das teil... :cool:
CU,
HAL9000
Gerry the cat
12-03-2003, 07:05
Ist ja ein extrem geiles Teil, und die rote Roloff kommt gut rüber... :cool:
Bin schon auf deinen Bericht gespannt...
Gerald
LoneRider
12-03-2003, 11:45
Hab' heut' vormittag erfahren, dass die Felgen erst bis in ca. 2 1/2 Wochen ankommen werden ... na dann wird sich die Fertigstellung auch noch a bisserl rausziehen :rolleyes:
-Thomas
@NoWin
Bin auch 188 cm groß und fahre beim Sugar einen Large-Rahmen (19") - paßt perfekt ! Beim Cube sind die 19" eine minimale Spur zu wenig - aber trotzdem ok.
Habe allerdings kürzere Beinchen - drum paßts wahrscheinlich :) - bei Specialiced ist mir 19" auch zu groß - da gehts mir ähnlich wie dem Bernd ;)
......ich nehm an ich war gemeint.....
ja, warum wohl - Rahmengeometrie ist signifikant anders als bei anderen!
Allerdings dürft ich längere Beine und Arme haben, daher ist mir 19" meist zu klein, besonders Specialized! . Ich hab mich vor ein paar wochen Spaßes halber auf ein Epic gesetzt (nicht gefahren), meinte "Länge wär grad recht, wie beim Fisher" - es war Größe XL :rolleyes:
@Lony
schaut echt wild aus, Schwarz-Rot :devil:, ich tät da keine Camouflage-Lackierung drauf, sonst brauchst auch Feder und Nabe in Military-Look, die roten Teile sähe sonst sehr komisch aus.
tommy d. p.
13-03-2003, 12:47
@ lonely
is ja hübsch das ding. was meinst denn was es so wiegen wird wenns dann fertig wird. und wo kriegst denn die felgen her? so lang warten wär wohl nicht das meine.... :rolleyes:
wirst bei der bb3lt damit fahren? wär lustig das radl mal aus zu probieren. vor allem die hinterradnabe interessiert mich, wie die wohl funzt?
ciao
LoneRider
13-03-2003, 13:38
Also ich rechne mit ca 14,3 bis 14,5 kg ..... könnte mal den bestand abwiegen und dann mit der VR Nabe, den Felgen, Reifen un den Speichen eine genauere Prognose machen ...
Die Felgen hängen direkt beim Importeur ("Haben leider noch keine von Mavic bekommen, letztes Jahr haben wir auf die X3.1 für Felgenbremsen 4 Monate gewartet" ... aufmunternd gell ;))
Ev. werde ich die BB3LT damit fahren, das werd' ich aber dann eher spontan entscheiden.... und Dich lass' ich sowieso nicht fahren, du schrottest ja alles ;):D.
Eigentlich wollte ich es ja schon mitnehmen nach LaPalma, aber das wird sich wohl nicht ausgehen, bis ich die Räder eingespeicht hab' und das Radl probegefahren hab ;):D
-Thomas
tommy d. p.
16-03-2003, 20:57
.... und Dich lass' ich sowieso nicht fahren, du schrottest ja alles ;):D
soso, ein schwitzer bist du also. wo sind die heldenhaften tiroler, doch wohl nur mehr geschichte...... :D :D
Wo isn jetzt mit dem Bike ??? No imma net fertig ??? :p :D
tommy d. p.
11-05-2003, 08:57
des wird heuer nix mehr, glaub i. :D
schade eigentlich, der lonely wird der einzige sein, der, weil er der organisator der bb3lt ist, mit der materialseilbahn auf die sesvennahütte fahren darf, weil er wegen des trainingsrückstandes so fertig is! :D
na wurscht. hauptsache wir müssen die fahrt net mitzahlen..... :rolleyes:
LoneRider
11-05-2003, 09:03
Jaja ... is scho recht, wenn jemand am Boden liegt, noch kräftig drauftreten ;):D
"Mavic hat Lieferprobleme, denn die haben die Aluprofile für die Disc-UST Felgen von Zulieferanten nicht geliefert bekommen" (Auskunft von Bike-Action, dem Mavic-Importeur)
Na dann heisst es für mich wohl weiter warten :rolleyes:
Aber ich hab ja noch ein Radl, also kann ich schon biken ;)
Aber es ist schon kompletter, d.h. der Drehgriff und die externe Schaltzugverlegung, Gabel, bremsen, Griffe sind shon montiert...
Alles was noch fehlt sind die vermalledeiten Felgen.... :mad:
Hab aber zum Probesitzen schon mal die Crossroc Laufräder reingetan, und der Rahmen fühlt sich gut an ;)
Nur Geduld ... ich muss sie ja schliesslich auch haben ;)
-Thomas
tommy d. p.
11-05-2003, 09:23
des meinst jetzt aber net ernst, dassd die felgen nirgens kiegst? des gibts do net...... :confused: :confused:
soll i das besorgen?
LoneRider
02-06-2003, 09:39
Nach fast am halben Jahr hat zumindest der Vertieb für Österreich den Erhalt der felgen bestätigt, und sie sollten auf dem Weg zu meinem Händler sein...
Manchmal wartet man halt a bisserl länger ;)
Dann werde ich bald unter die Laufradbauer gehen...
*zitter, schlotter*
Bin schon gespannt, was für Widrigkeiten mir dann begegnen :)
-Thomas
LoneRider
03-06-2003, 09:49
Jiiiipiieee!
Ich hab die felgen zu Hause!
Na endlich kann ich heut' abend anfagen mit der Einspeicherei (ui das wird was werden ;)) und dann die ersten Meter mit meiner Rohloff Speedhub abspulen :)
Bin schon recht gespannt.
Ich hoff ich krieg zumindest das Hinterrad fertig heut ...
Für vorne hab' ich im Zuge der Lieferung eine Magura FR Vorderradnabe mitbekommen, die sieht schon mal optisch cool aus ;)
(Baugleich mit der DTSwiss Hügi FR Nabe)
-Thomas
hoffentlich ist die wenigstens richtig rum beschriftet.
Meine DT Swiss ists nämlich nicht (im Katalog jedoch richtig rum abgebildet), andere gabs nicht und
das macht mich jedes Mal fertig, wenn ich darauf achte. Weshalb ich im Ignorieren schon ziemlich gut bin :(
LoneRider
03-06-2003, 10:11
Original geschrieben von yellow
hoffentlich ist die wenigstens richtig rum beschriftet.
Meine DT Swiss ists nämlich nicht (im Katalog jedoch richtig rum abgebildet), andere gabs nicht und
das macht mich jedes Mal fertig, wenn ich darauf achte. Weshalb ich im Ignorieren schon ziemlich gut bin :(
Was heißt verkehrt rum beschriftet?
-Thomas
na dann sind wir dann alle ja schon SEHR gespannt wie sich der neue lonerider-hobel fährt! :D
gibts den dann auch bei der bb3lt zu bewundern oder müssen wir uns mit fotos zufrieden geben? :rolleyes: :D
ingoShome
03-06-2003, 14:52
und vergiss das leinöl nicht, wenn du keine DT-Prolock-Nippel verwendest!
lg!ingo ....
LoneRider
03-06-2003, 15:41
und vergiss das leinöl nicht, wenn du keine DT-Prolock-Nippel verwendest!
lg!ingo ....
Leinöl ... was?
Wo?
Wozu?
Woher?
Aber schnell... jetzt wart i nimmer lang, ich will Laufrad basteln ;)
-Thomas
Leinöl:
die Nippel (vom Laufrad, Schweinigls ;)) sowie die Gewinde der Speichen damit einlassen, Schmiert und trocknet später = Nippelsicherung (Nein, nicht was ihr denkts, Schweinigls :rolleyes: ).
Außer natürlich Du verwendest DT Pro Lock Nippel, da ist die Sicherung schon drin.
Verkehrt beschriftet:
Vom Fahrer aus nicht zu lesen, da die Beschriftung von rechts nach links geht; bei einer Discnabe kann mans leider nicht umdrehen.
ghost rider
03-06-2003, 18:35
Leinöl ... was?
Wo?
Wozu?
Woher?
Aber schnell... jetzt wart i nimmer lang, ich will Laufrad basteln ;)
-Thomas
Is Olivenöl nicht gesünder? :confused:
ingoShome
03-06-2003, 18:38
@LoneRider!!!
Sag niemanden, dass wir uns kennen, wenn Du es Ohne Tust ...
(Leinöl, Prolocks ... oder wenigstens Locktite ... blauer?)
ich speiche im übrigen immer so ein, dass der vor (oder hinter) dem Bike
Stehende die Schrift vorn (oder eben hinten) lesen kann.
Ich als Fahrer kann mir ja merken, was draufsteht ;-)
Ausserdem ich mir als Non-Discler die Freiheit ...
lg!ingo // uncool?
LoneRider
03-06-2003, 19:44
Das Bike fährt!
Das mit dem Leinöl hab' ich nicht gemacht, weil ich erstens keins daheim hab' und nicht auch noch auf das warten wollen würde, zweitens hab' ich das Leinölposting erst nach Vollendung gelesen.
Das Vorderrad ist noch vom Rotwild, das mach ich später mal.
Laufrad bauen war gar nicht so schwer... bin scheinbar ein Naturtalent :D
Das Gewicht ist a bisserl hoch ausgefallen.... mit dem Crossroc VR 15 1/2 kg ;) ... aber ich bin ja eh kein Gewichtsfetischist, und ich brauch ja noch was zum Tunen für später :)
Wie fährt es sich?
Cool!
Man muss ein bisserl anders schalten. Schalten unter Last mag es nicht so, aber ansonsten schaltet es astrein.
Geräusch?
Also bei mir ist das Gerusch der niedrigen Gänge sehr dezent, mag vielleicht am "stabilieren" Rahmen liegen.
Gfreu' mich jedenfalls schon darauf meine "Hausstrecke" mal lang zu fahren um an Vergleich zu haben ;):D
Hier ein Bilderl!
MMMMMMMMMMMMMMMMMMM!
Schaut super aus Loney! :D
Und farblich passts auch: Nur noch ein roter Schriftzug statt dem weißen und des Radl is perfekt! :)
LoneRider
03-06-2003, 20:18
Original geschrieben von AustrianBiker
MMMMMMMMMMMMMMMMMMM!
Schaut super aus Loney! :D
Und farblich passts auch: Nur noch ein roter Schriftzug statt dem weißen und des Radl is perfekt! :)
Is net weiss
Is Chromfarben! ;)
ich finds genial!! ein pipifeines bike hast du dir da zusammengeschraubt!! du solltest noch "zamgschraubt in tirol" draufschreiben :D
@Loney: Fahrst mit dem die BB3LT?
Wenn nicht dürf mas aber schon angreifen, oder!? :D
LoneRider
03-06-2003, 20:55
Ob ich damit BB3LT fahr, lass ich mal dahin gestellt.
1,5 kg mehr über 2700hm zu fahren kann ganz schon in die Knochen gehen, und BB3LT ist schon mit "leichterem" Bike an der grenze für meine Kondition ;)
Aber zum Spaghetti Abend werd' ich vielleicht zumindest mitnehmen
-Thomas
geil,
dann kömmer gleich damit die Treppen in der Unterkunft,
wenns das überlebt die Treppe vom Parkdeck runterdüsen;
wenns das überlebt vom Ingo oder Gernott seinem Wohnmobü runterhupfn.
wer meldet sich freiwillig für die Treppe vom Parkdeck?
LoneRider
04-06-2003, 04:30
Hab' ich gsagt, dass ich wen damit fahren lass, geschweige denn angreifen?
;):D
-Thomas
habens von der Salina auch gedacht.
Hoffentlich hast a besseres Glas bei Deiner Vitrine ;)
(Egal, wenn die Werkstätte unten offen ist, Schraubenschlüssel Größe 50 rulez)
schön schauts aus... - nur wäre es mir um 5 kilo zu schwer... ;)
aber ich bin ja bekennender gewichtsfetischist... :p
CU,
HAL9000
LoneRider
04-06-2003, 20:30
Hier sieht man den Speedbone (Drehmomentenanbstützung in Kombination mit Scheibenbremse) die externe Schaltzugansteuerung
LoneRider
04-06-2003, 20:31
Und hier der Drehgriff ...
LoneRider
04-06-2003, 20:32
Die CC Kettenführung
LoneRider
04-06-2003, 20:33
Und der Kettenspanner ...
ich fang schon ins wassern an! :D
LoneRider
04-06-2003, 20:35
Zur Einspeichmusterabnahme vom Potschnflicka noch mein Vorderrad ;):D
tommy d. p.
04-06-2003, 21:29
irgendwas fehlt....... :confused:
aaaaaaja. der biker. wo is der?
ghost rider
04-06-2003, 21:39
@tommy
Sattel hab ich auch noch keinen gesehen, du?
doch auf der 5. seite !! :D
ghost rider
04-06-2003, 21:57
doch auf der 5. seite !! :D
tatsächlich... fast komplett das Bike, bis auf die Friteuse.....
fehlt nur mehr der Fahrer
stimmt! ohne friteuse ist das ganze ja nur eine mogelpackung!! da könnte man sich ja gleich irgendein anderes bike auch kaufen! :D :D
botschn// der gern so ein bike auch ohne fritierer sein eigen nennen würde!
LoneRider
05-06-2003, 04:31
Die Friteuse ist noch am Rotwild, muss ich erst noch umbauen ;)
Und der Biker bleibt besser aus dem Bild, der stört nur die Optik ;):D
-Thomas
@Loney: Wie isn die Magura Louise? Is des die FR?
LoneRider
05-06-2003, 09:35
Original geschrieben von AustrianBiker
@Loney: Wie isn die Magura Louise? Is des die FR?
Ja des is die Louise FR (erkennt man an der schwarzen Farbe) und ich bin äussert zufrieden, hat mich noch nie im Stich gelassen ...
Was mich da schon ein bisserl stört, ist das die Naben doch scheinbar nicht sooo genau standartisiert sind, denn die Scheibe sitzt auf der Magura Nabe nicht gleich wie auf der Crossroc, was heisst, dass ich die Laufräder nicht problemlos tauschen kann, ohne dass die Scheibe an den Belägen schleift.... soviel zur Maßgenauigkeit ... :rolleyes:
-Thomas
tommy d. p.
05-06-2003, 09:50
na da mach dir mal keine sorgen, das ist bei der hügi 240 gleich. die laufräder des hardtails passen net ins jeckyll und umgekehrt.
klingt dämlich, is aber so........ :(
LoneRider
05-06-2003, 10:02
Original geschrieben von tommy d. p.
na da mach dir mal keine sorgen,
Sorgen mach ich mir keine ;)
Aber des neiche Vorderradl is recht fesch.
Ist recht schön die FR Nabe und macht an stabilen Eindruck... würde halt auch gut ans Rotwild passen, aber dortn ist der bremssattel auf die Crossroc Nabe ausgerichtet ;)
Naja... so weiss ich jedenfalls dass ich nächsten Winter vielleicht wieder ein Laufrad basteln kann ;)
-Thomas
tommy d. p.
05-06-2003, 10:05
bestell schon mal die felge, dann schaffst es vielleicht vor weihnachten....... :D
Na endlich sieht man hier mal ein gscheites Bike!*gg* :D
Sieht echt Geil aus! Wobei ich auch denke das sich ne Rote Schrift auch gut machen würd!
mfg
Fuxl
tommy d. p.
05-06-2003, 10:06
no was, bei mir sind in beiden radln die hügi 240 drinnen, und die haben auch nicht den selben abstand. also, wie gesagt, keine sorgen machen......... ;)
LoneRider
05-06-2003, 10:15
Original geschrieben von Fuxl
Sieht echt Geil aus! Wobei ich auch denke das sich ne Rote Schrift auch gut machen würd!
Ich glaub Chrom kommt gut rüber, halt nicht auf dem Foto ;)
Ich bin selber erstaunt, dass man mit ein bisserl Tricks und an Haufen Ablenkungsmanöver an 200€ Rahmen zu so einen schönen Bike ausbauen kann ;)
LoneRider
05-06-2003, 10:18
Alles was ich jetzt noch möchte wäre eine rote Wippemannkette, denn Wippermann stellt scheinbar farbige Ketten her.
Und den gesamten Antriebsstrang in rot gehalten, das wär der Hit.
Hab' nur noch nicht rausbekommen wo es die Dinger gibt.
Z.Z. hab ich ne 9.99€ Kette vom Wippermann (800) drauf, die macht's wohl auch (Schaltpräzision wird wohl dadurch nicht beeinflusst ;)) und die ist ziemlich schwarz, was auch gut passt ... rot wär halt orgineller ;)
http://www.connexchain.com/images/bunteketten3.jpg
-Thomas
also wenn ich da an meine kette denke, eine schwarze müste ich mir nicht kaufen :D das geht von selbst!!
tommy d. p.
05-06-2003, 10:43
rote kette, schwarze kette.......tztz
immer diese politisiererei :mad: :s:
:D
Hab mir das bild nochmal angekukkt! Sieht immer noch geil aus! :D
die rote kette kommt sicher auch noch gut! Irgendwie fehlt aber im vorderen bereich noch was rotes! welche farbe hat dann die neue nabe? Das würd dann wahrscheinlich passen!
Oder bremmst dich irgendwo so runter das die scheiben glühen und machst dann noch ein Foto! dann past das auch!
mfg
Fuxl
LoneRider
05-06-2003, 14:51
... war ein schwarzes Bike mit roten Antriebsteilen.
Die Speedhub hättes es ja auch in schwarz gegeben, aber an Ferrari kafft ma a in rot und net in schwarz .. Orginalfarb halt ;)
Daher hab ich halt an die rote Kurbel und im Idealfall auch die rote kette gedacht ;)
Das das Federbein dann auch in rot daherkam war eher Zufall...
Ansonsten nur Chrom und Schwarz am Bike ;)
-Thomas
ingoShome
05-06-2003, 19:34
glaub, die rote kette wird nicht so gut kommen!
Z'viel is auch nicht so toll - schätz i mal!
Ich bring's Dir aber gerne mit!
und: Der Rahmen hat m.E. 300.- kostet!?
und: Schaltpräzision bei Roloff von Kette
abhängig
überrascht mi sehr!
lg!ingi // vielleicht nur übermüdet?
ghost rider
05-06-2003, 20:01
und wennst a rotes Kettenöl nimmst?
LoneRider
05-06-2003, 20:13
Ich bring's Dir aber gerne mit!
und: Der Rahmen hat m.E. 300.- kostet!?
und: Schaltpräzision bei Roloff von Kette
abhängig
überrascht mi sehr!
Probieren geht über studieren ;)
Ja ist dann zum Schluß aber unter 300 angeboten geworden, bevor er aus dem Sortiment genommen wurde ;)
Ich habe nie behauptet dass die Schaltpräzison der Rohloff durch die Kette beinflusst wird...
Schlaf Dich aus!
;)
-Thomas
LoneRider
05-06-2003, 20:14
Original geschrieben von ghost rider
und wennst a rotes Kettenöl nimmst?
Na Ketchup nimm i nur zu de Pommes!
-Thomas
LoneRider
22-06-2003, 16:20
Also nun bin ich zurück von der 3 Ländertour mit meinem Rohloff-LoneRider Bike.
Resumee:
Feines Rad und hält was es verspricht.
Stabil, Problemlos und Solide.
Tja, die 15 kg ...
Mir ist die heurige Tour heuer leichter zum fahren vorgekommen, mag daran liegen dass ich heuer schon recht viel in den Füßen haben (dank LaGomera, LaPalma und warmen Frühling), mag sein dass Gerry's Drogen verbotenes Doping sind oder einfach dass ich heuer besser geschalfen habe und mein Tempo fahren konnte ohne Megamuskelträger im Genick ;)
Jedenfalls eignet sich die Schaltung fein für Touren.
Die Geräuschkulisse auf Schotter oder Trails übertrifft bei weitem die des Getriebes und so kommt einem das Geräusch maximal auf Asphalt zu Ohren...
Ich bin recht zufrieden mit meinem Bike und bin froh dass ich meine Laufräder noch nie nachzentrieren musste und das bei meinem ersten Bauversuch :)
(btw, hab' nochmal die Spannung gecheckt .... zwischen 110 und 120 kg)
Es hat sich bewährt und ich kann das System nur weiter empfehlen.... beim Rahmen sparen und bei der Schaltung reinstecken ;)
-Thomas
LoneRider
22-06-2003, 16:23
in bester Gesellschaft ...
LoneRider
22-06-2003, 18:41
Aja... da RaceDriver hat auf der BB3LT a Foto im Tunnel gemacht, da sieht man schön wie die schwarze Reflektorfolie am Steuerrohr weiss reflektiert, wenns angeleuchtet wird...
A paar Leut ham's ja eh live gsehen wie unauffällig's bei Tag is....
SirDogder
23-06-2003, 08:23
Ja der Lonerider war ein echter "Hinschauer".
WosandabitteschöndieKettenblätter? (dummfrag...)
LoneRider
10-02-2004, 18:33
Also nun ist die Stufe 3 abgeschlossen...
Rote kette ist schon seit Herbst drauf, nun hab ich noch nokon Schaltzüge draufgebastelt....
Was mach ich nun als nächstes an meinem liebsten Bastelobjekt ???
;)
(hmmm.... an roter Sattel ;))
http://members.aon.at/123family/IMGP1838_det.JPG http://members.aon.at/123family/IMGP1838_kl.JPG http://members.aon.at/123family/IMGP1839_kl.JPG
ne rote federgabel würde noch draufpassen! :D
WOW! Sehr schönes Fahrrad! Neben botschns neuem grünen Freemaxx sicher eines der durchdesigntesten Bikes hier.
Ein roter Vorbau wäre auch noch passend.
edelweiss
10-02-2004, 20:00
@LoneRider
schaut guat aus. Aber sag mal, woher bekommt man den BB Kettenstrebenschutz ?
:cool:
ups, habs schon gefunden. War wohl ne einmalige Sache. Na ja, vielleicht gibts wieder mal sowas.
:cool:
Wie wär's mit rotem Schnee?
:rolleyes:
alo meine vorschlöge hier nochmal:
zum ersten das bike sieht genialst aus!
was noch gut passen würd währe ne Rote vorderradnabe!!
Roter vorbau vieleicht in verbindung mit schwarzen griffstücken die rote streifen haben.
das ultimative währe allerdings ne Rote Sys 17 Bremsanlage!!
http://www.grimeca.it/img/fotobig/freni/17.jpg
dazu muss aber die gabel schwarz bleiben!!!
ich würd beim sattel auch nur einen nehmen der grundsätzlich schwarz ist und rote streifen hat!
eine sys17 hält das radl glaub ich nicht aus :p und zuuuu viel rot würd ich auch nichtmehr reinbringen, vorne ne rote nabe fänd ich auch gut :)
zuviel würd ich auch nicht!!
die nabe währe aber fast pflicht! die sys 17 is vieleicht a bissal übertrieben. aber dezente streifen an den lenkergrifen währen sicherlich auch gut! der vorbau mus vieleicht nicht sein!
mfg
Fuxl
vorne fehlt aber einfach noch was rotes ;) wie wärs mit einem feeeetten roten THE fender? :D
the fender gibts in rot??? denk ich nicht! und the fender past auch nicht auf ne rockshox!!
mfg
Fuxl
wie wärs mit roten griffen?
roter sattel würd sich noch anbieten, da gibts eh unzählige!
roter vorbau wär auch kein problem!
ich hätt hald rote nokons genommen, wieso hast die silbernen drann gebaut?
Original geschrieben von Fuxl
the fender gibts in rot??? denk ich nicht! und the fender past auch nicht auf ne rockshox!!
denk ich nicht, weiss ich ;) ja, von passen hab ich ja auch nicht geredet, war nicht so gaaanz ernst gemeint :D
LoneRider
12-02-2004, 18:38
Original geschrieben von Real Racebiker
wie wärs mit roten griffen?
roter sattel würd sich noch anbieten, da gibts eh unzählige!
roter vorbau wär auch kein problem!
ich hätt hald rote nokons genommen, wieso hast die silbernen drann gebaut?
Rote Nokon's?
Gibt's die Überhaupt?
Egal, Chrom ist eine der 3 Farben, ich habe chromfarbene Schrift, Die ODI-Grip-Klemmen sind chromfarben und silberne Speichen da passen die silbernen Nokons schon dazu.
Meine Vision war eher alles was mit dem Antrieb zu tun hat in rot zu färben und den kraftübertragenden Bereich in rot zu halten.
Den Sattel und alles andere lasse ich eh so wie sie sind, obwohl an GelFlow Sattel würde sich auch auf mein Rohloff Bike gut machen.
-Thomas
Rote Nokon's?
Gibt's die Überhaupt?
ja die gibts, auch in blau etc.!