Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bike-test beim händler?
ich hätt da amal ne frage, und zwar:
wenn ichmir mal angenommen ein bike der teureren klasse kaufen wollte, werde ich das nicht tun bevor ich jenes fortbewegungsmittel wenigstens nicht einmal intensiver einer testfahrt unterzogen hätte! nun gibts bei uns einen kleinen shop(hardcore in st.p) der ein scalpel, ein epic, sugar,...... halt einiges stehen hat! sie verlangen aber fürs probefahren 50eiro!! find ich ein bisserlhappig nur damit ich einmal ne runde durchs nächste waldstück drehen kann!?! vorallem für diejenigen die mal gern nur aus interesse dieses oder jenes bikemal gefahren wären?!?!
wie schauts da bei euch aus??
Christoph
06-02-2003, 18:31
Hängt davon ab was der unter Probefahren versteht.
Wennst nur einmal ums Geschäft düsen willst, dann wären 50€ etwas happig :p
Aber wennst es sinnvolle probefahren wilslt, also auch mal ins Gelände damit, dann ist's eh klar, dass es was kostet.
Wobei Du die 50€ sicher angerechnet bekommst wennst Dir danach ein Bike bei ihm kaufst.
Schließlich ist das ja ein Händler und kein Radverleih.
Wäre es kostenlos würde ich mir für jede Ausfahrt ein anderes Bike zum Testen holen :D
um de 50 t€uro konnst oba a mehrere bikes testn (zb rm, cannondale, stevens), net nur schnell amal auf da gassn (wia beim schrott-experts, inter- oder gigaschrott usw.), sondern a auf dein lieblingshaustrail. und wennst dann dein bike gfundn hast und das a beim hardcore kaufst, werdns dir den 50er guatschreibn.
des is nur a art sicherstellung fia den händler, weil wenn er dich testn losst, erbringt er jo damit a leistung. und dafia muasst du a gegenleistung erbringen. kostnlos beim hardcore testn und dann goarnix oda woanders billiger kaufn, des wär daher a serviceleistungsdiebstahl.
i find de vorgongsweise eigentlich ganz okay. du hackelst jo a net gratis.
Kann dem Christoph und dem aflicht nur recht geben - Händler erbringt eine Leistung - dafür soll er auch bezahlt werden ;)
aaah das könnte nat.einiges erklären!! ich hab mich ja schon gewundert?!?:rolleyes:
aber das solltens schon dazusagen!
i hobs vor a poaar wochn dem hardcore aus da nosn zogn... von selbst auffebundn hobns mirs net.
najamein gespräch:
i:aah is des do leicht es neiche epic?
h:najo a oids hots jonia gebn (*muhaha*)
i:wia schautn des mitm probefoarn aus?
h:da muast 50 eiro zoin!
i:oh
najo, a einigamoßn seriöses kaufinteresse host net vortäuscht :D
ich wollte mir auch mal ein bike zum testen bei der cooperative
ausborgen. das hätte fürs wochenende damals ats 500,- (€36)
gekostet. natürlich unter anrechnung bei kauf...
finde es ok, dass das was kostet. stell dir vor, du prügelst mit
dem leihbike deinen haustrail entlang. stellts ihm das dreckige
(und vielleicht sogar zerkratzte) bike wieder in den laden und sagst:
"nö, taugt ma net...". für den nächsten potentiellen käufer ist das
dann ein gebrauchtes...
CU,
HAL9000
mein Shop(Mountainbiker stadtbahnbögen)verlangt auch eine gebühr bei den testrädern-die gibts dort(zu probefahren im Gelände)von Spezialiced(epic....)Trek...
alle anderen kann man auch "nur um den Häuserblock drehen.
Die leihgebühr wird dort aber auch beim kauf rückgerechnet!
z.b.. das Epic kostet pro tag 30 euro.
sonst schließe ich mich den meinungen der anderen an!:p
theBikeMike
06-02-2003, 22:25
Wobei durch die Leihgebühr auch einfach verhindert wird, dass etliche Biker einfach NUR testen (zb das Epic), ohne es sich jemals kaufen zu wollen.
Aber eine Runde um den Block lassen's dich sicher auch gratis drehen;)
Ich hätte schon gesagt, dass es möglich sein soll, eine Runde OHNE DIE 50 EURO zu drehen... Vielleicht soll das ja auch nur so eine Art Kaution sein, die du dann wieder zurück kriegst, wenn das Rad da ist. Wobei 50 Euro für ein 2500 Euro Bike eigentlich wenig wär...
Naja, ohne Probefahrt würd ich mir kein Bike kaufen.
Außerdem würd ich das von einem seriösen Händler schon voraussetzen, dass eine Probefahrt möglich ist.
Norpheus
07-02-2003, 07:07
Ich hab mir mein Auto auch ohne Probefahr gekauft..... (kein Scherz) Nicht einmal live gesehen-nur im Prospekt. Reicht doch völlig!!
Original geschrieben von Norpheus
Ich hab mir mein Auto auch ohne Probefahr gekauft..... (kein Scherz) Nicht einmal live gesehen-nur im Prospekt. Reicht doch völlig!! gebrauchsgegenstände sicha, oba a hobby/sportgerät?
Bei einem Auto kannst net viel falsch machen, da hast eh alle Daten aufgelistet, die du brauchst....
Aber kannst du sagen, ob dir das Bike passt, wenn du Oberrohrlänge, Winkel und die Geometrie aufgelistet hast (ohne dass du dich draufsetzt)?? Ich kanns mir net vorstellen... Biken macht nur Spaß, wenn dein Bike auf dich abgestimmt is. Wenns zu groß, zu klein... ist, macht es keinen Spaß - vom gesundheitlichen Aspekt jetzt mal ganz abgesehen!!!
Ich würds halt net machen, aber es muss eh jeder selber wissen!
LoneRider
07-02-2003, 08:14
Zum Thema:
Irgendwie verständlich, dass de von Leuten die es nicht als "Test vor dem Kauf" ansehen a "Leihgebühr" verlangen, versteh ich schon.
Zum Thema Bike ohne Testfahrt kaufen....
Hmm, da bin ich jetzt wieder komplett anderer Meinung.
Ich hab' mir bis dato kein Bike mit Testfahrt gekauft.
Mein erstes habe ich gschenkt bekommen, mein Rotwild hab' ich aus dem Katalog ausgesucht, und mein Cube-Rahmen als Schnäppchen vom Internet.
Ich mein man kann ja Schrittweite und Körpergröße messen, dann gibt's genug Formeln und Tabellen, welche Rahmengröße da ideal wäre, dann tut man sich noch einen Syntace VRO Vorbau rauf, und schon kann man sich's richten wie man will ;)
Und ich (vielleicht fahr ich noch nicht lang genug) könnt jetzt nicht sagen di Geometrie passt mir die nicht.
Ich mein sicher gibt es generelle Unterschiede zwischen Freeride und Marathon geometrie, aber solang man bei "seiner" Art und "seiner" Rahmenhöhe bleibt, kann mm nicht viel daneben gehen. Hauptsache ist man "identifiziert sich mit seim Radl d.h. es taugt einen (optisch) und man fährt gern damit, dann ist's glaub ich egal, ob das Oberrohr 10mm länger oder kürzer ist :)
-Thomas
tommy d. p.
07-02-2003, 09:19
für mich stellt sich die frage überhaupt net.
erstens ist das service beim händler meines vertrauens sowieso erstklassig und zweitens kaufe ich genau deshalb bei ihm. aber auch wenn der verkäufer beim sports experts mich gut berät, werde ich anschliessend mein geld bei ihm lassen.
ich finde das gehört sich einfach so. alles andere ist zwar vermeindlich klug aber auf dauer kurzsichtig. denn die kleinen händler die das augenmerk auf beratung und service legen können meist mit den preisen der grossen nicht mit. der bankrott ist nur eine frage der zeit. und dann hamma alle nur noch die grossen, und damit sind wir ja eigentlich auch net zfrieden, oder??:rolleyes: :rolleyes:
LoneRider
07-02-2003, 10:24
Original geschrieben von tommy d. p.
...dann hamma alle nur noch die grossen, und damit sind wir ja eigentlich auch net zfrieden, oder??:rolleyes: :rolleyes:
Und wieso hast dann Shimano auf deim Radl ;):D
Naja, ich bin leider so a Depp, dass ich mir immer Zeug's einbild, dass es bei den Bikeshops im Umkreis von 100km nicht gibt ;)
Hab' aber jemanden der mir alles bestellt was ich brauch (an Sporthändler) und daher hab' ich bis dato eigentlich mehr auf selbstzamgestoppelte Bikes gesetzt ;)
Weil a fixfertiges Specialized oder Merida (des san die Marken des im Ort gibt) hab' i no koans gfunden, des alles hab, wovon i in der Nacht tram :D
-Thomas // der seine Bikes möglichst Shimanofrei hält. Sram rules! Rohloff soon too!! :D
tommy d. p.
07-02-2003, 10:37
wos wüst jetzt von mir?????:confused:
i hab vom händler gred net von de komponenten. ob shimano oder sram besser san is wohl geschmackssache nur wirst beim experts net wirklich a anderes zeug montieren können vor dem kauf. bei meinem kleinen allerdings nehm ich das stangenrad und baue es vor dem kauf so um, wie ich es haben will und wie ich es mir leisten kann.
manchmal könnt i mi aufregn........
LoneRider
07-02-2003, 10:42
Tua Du mal was gegen deinen hohen Hormonspiegel.... ;)
Zuerst fahrst in Mikeva in Karren, und jetzt geast auf mi los! :(
Was issn los?
I hab' deschtast lei an Spass gmacht, und du darfst dechtas einkaffn was wüllst.
Und an Sportsexperts hamma a koan in mein Ort, also ganz ruhig!
Tommy's Radshop rules!
:D
BOah eh, langsam scheiss i mia in'd Hosen wenn i was auf deine Beiträge antwort *schluck!*
Bussi
-Thomas
tommy d. p.
07-02-2003, 10:47
so is richtig, des gfollt ma. angst sollns hobn de armen sünder, nackerte angst........;)
LoneRider
07-02-2003, 10:52
so is richtig, des gfollt ma. angst sollns hobn de armen sünder, nackerte angst........;)
Bin mir zwar keiner Schuld bewusst, aber okay.... ich tu mich sooooooo schrecklich vor Dir fürchten, ohhh Du Schrecklicher Du!
(Geht's da jetzt wieder besser, tust mich nimma schimpfen?)
Meistens sinds ja eh nicht die Komponenten die mich stören, meist der Rahmen... Rotwild hat's dazumals nirgenswo geben, und an Spezialized (ui, jetzt wearn mi glei andere schimpfn) gfallt ma oanfach nicht so :)
Und mei Rohloff Radl bau i mia halt jetzt selber zamm', weil s' Basteln taugt ma mehr als Winterbeschäftigung wie's am Ergo sitzen :D
-Thomas
tommy d. p.
07-02-2003, 10:58
und überhaupt........
Original geschrieben von LoneRider
...Zuerst fahrst in Mikeva in Karren..........
den mikeva sei karren is ma wurscht, weil i bin ka spengler, gö?
ausserdem hat ers verdient ghabt. wennst anderer meinung bisch, a guat.......:rolleyes:
brauchst aber ka angst ham, i drah nur grod durch!!!!!!
:D hä :D hä :D hä :D
Ich erinnere mich vage, daß diese schon von Konsumentenschützern kritisiert worden sind, zumindest ihre Höhe.
Ich finde 50 €ier schon ein wenig geschmalzen. 25€ würde ich gerade als gerechtfertigt ansehen; wenn ich was geschrottet habe, läßt sich sicher darüber reden, wieviel ich dem dann ersetze.
Auch wenn ich berücksichtigen muß, daß der Händler einen gewissen Aufwand für die Abnutzung hat, den Wertverlust sehe ich nicht so kritisch, denn wenn das Radl ein Ladenhüter ist, ist es nach 1-2 Jahren auch billiger bzw. war bis dahin "totes Kapital" für den Händler.
Der MTBer machte vor 2 Jahren einmal einen Testnachmittag mit der ganzen aktuellen Modellpalette im Hagenauertal in Mödling. Das hat gar nichts gekostet :confused:
P.S.: ich glaube der tdp ist ein wenig grantig, weil er wegen seiner Verkühlung kürzer treten muß.
Christoph
07-02-2003, 14:35
@Bernd67:
Überleg Dir mal wieviel ein Epic neu kostet.
Und dann überleg Dir wieviel Du für ein Epic zahlen würdet mit dem bereits 10 Tage im Wald gefahren wurde.
Theoretisch sollte der Händler danach trachten, genau diese Differenz durch die Testgebühren reinzubekommen (und am Besten noch etwaige Verschleißteile und die Arbeitszeit fürs Service dazu).
Außerdem sind die 50€ antürlich als Abschreckung gedacht, für Leute die sich eben mal schnell ein Epic ausborgen weil sie sich damit beim anstehenden Marathon bessere Chancen erhoffen als mit der eigenen Gurke ;)
Jemand der das Bike ernsthaft testen will, weil er sich eines kaufen will, der bekommt das Geld ohnehin wieder zurück. Auch wenn er sich dann ein anderes Modell kauft.
Und wennst Dir anschaust was es kostet ein Auto für einen Tag auszuborgen, und wie da die Kostenstruktur für den Verleiher aussieht, dann sind 50€ sicher nicht zuviel!
Wieviel kostet den ein Paar Ski für einen Tag? Und die kosten keine 5000€ in der Anschaffung und haben in der Vermietung eine deutlich ebssere Auslastung ;)
des hat der vielgebuhte kotnik klass gmacht.
votec test tour: 400 ös.
nachmittagstour incl. guide (damals bernd tauderer :cool: ), trinkflasche mit isogetränk, energieriegel und radtrikot (bis aufn guide und is radl hat ma si alles ghalten dürfen)
hab i als für ok empfunden.
tommy d. p.
07-02-2003, 15:38
lieber christof.
du hast ja recht aber irgendwas stimmt an dieser rechnung doch nicht. wenn der händler die gebühr nicht kassiert verliert er was, leiht sich kein kunde ein radl aus um es zu probieren, kennt keiner das ding und die käufer bleiben aus.
irgendwie sollten sich diese beiden dinge ergänzen. der kunde hat die macht. wenn die spanne für den händler zu gering ist dann liegt das problem bei den herstellern. wir kunden lassen uns aber in dem wir räder aus dem katalog kaufen, ohne vorher überhaupt zu wissen ob uns das ding taugt, über den tisch ziehen. denn wer gibt schon zu, dass sein sündteures bike welches er ohne vorherige probefahrt erstanden hat, nicht wirklich das passende ist?
richtig, keiner!!
mich kriegt kein hersteller dazu ein radl zu kaufen welches ich nicht probieren durfte. und dafür geld kassieren? eigentlich a frechheit. in graz gibts das auch, des bicycle kassiert (den betrag weiss ich aber nicht) der janger net.
ein händler in gratwein macht jedes jahr zu beginn der saison einen bike-test auf einem nahegelegenen berg. da kann man alle neuheiten der saison ausprobieren. ganz und gar kostenlos. dazu gibts fetzige musik, eine biker-jause, gewinnspiele usw.
wird total gut angenommen die sache und das geschäft boomt.
das ist werbung für den laden.:p :D :D
liaba tommy,
irgendwia hobz bade recht. de schwierigkeit is hoit, de richtige balance zu findn.
an longjährign stammkundn wird jeda händla bedenkenlos a radl zum testn gebn. irgendan daherglaufenen rotzbuam, der netamoi annähernd ernsthoftes kaufinteresse signalisiert, kaum.
und a guates gschäft isses immer, wenn bade seitn zfriedn san.
Christoph
07-02-2003, 19:31
Wenn Du nachher dieses oder ein anderes Bike bei diesem Händler kaufst, dann kriegst das Geld ja wieder zurück.
Weil der Händler in dem Fall keinen Verlust hat.
Und wenn Du Stammkunde bist, dann wird Dich der Händler sicher auch gratis fahren lasswn obwohl er weiß, dass Du Dir kein neues Bike kaufen wirst.
Tatsächlich zahlen müssen ja nur die Leute die sich das Bike übers Wochenende ausborgen, es (vielleicht sogar dreckig und mit Stuarzschäden) zurückbringen, und sich dann nie wieder sehen lassen.
Das ist die gleiche Sache wie im Reisebüro. Dort zahlst Du ja auch eine Beratungsgebühr die Du jedoch bei einer tatsächlichen Buchung wieder zurückerhältst.
Weil viele Kunden lassen sich zwar im Reisebüro ausführlich beraten, buchen dann aber übers Internet.
Und was glaubst wieviel Zeit ich am Telefon oder im persönlichen Gespräch verbraten habe, obwohl ganz klar war, dass der "Kunde" eh nur wissen will was er sich beim Bikepalast bestellen soll.
Und das kann man sich als Händler auf die Dauer nicht leisten.
In der Computerbranche gibt's ja genüegnd Händler die aus eben diesem Grund am Telefon gar nicht mehr abheben!
Conclusio: hätte der botschn ernsthafte Kaufabsichten, wäre der Händler sicher der letzte der ihm Steine in den Weg legt ;)
Und ich verstehe den Händler, dass er 50€ verlangt wenn da ein Jugendlicher (vielleicht sogar zum 1.Mal) in seinen Shop kommt und ein Epic ernsthaft im Gelände testen will.
da sind meiner meinung nach die bikeerzeugerfirmen gfragt.
testbikes dem händler zur verfügung stellen, testtage veranstalten usw. am skisektor is des seit jahren gang und gäbe...........
stellts euch vor, a super firma macht am semmering bike-testtage mit entsprechender publicity.........is hoibe bb is obn, wenn is programm passt.............und bb-ler san sicherlich nicht die mehrheit der biker in ö, oder?
Christoph
07-02-2003, 19:52
Jetzt mal so unter uns: Testbikes bekommt der Händler zu besonders günstigen Bedingungen und besserem Zahlungsziel ;)
Aber es stimmt schon, die Vertriebe sollten echt sowas veranstalten (wobei das ziemlich aufwändig wäre, und der östererichische Markt ist ziemlich klein). So wie die Schi- und Snowboardhersteller im Herbst/Winter.
Für Biker gibt's ja eigentlich nur die 2 oder 3 Piefkefestivals am Gardasee und in Willingen. (ui, da wird's jetzt wieder böse Worte für mich hageln :p ).
wost recht hast, hast recht........hugh
tommy d. p.
07-02-2003, 20:21
recht hobts jungs. mia solltn des selber aufziehn, was haltets davon?:D :D
manst, i soll dei radl testen.......:D
tommy d. p.
07-02-2003, 20:25
jessas, des hoit des net aus. naaaaaaaaaa des wü i net!!!!:rolleyes: :rolleyes:
recht hobts jungs. mia solltn des selber aufziehn, was haltets davon?:D :D bb-testtage, do könntn scho a poaar hersteller/vertretungen mitspieln. mia san jo mehrheitlich a junges, sportliches + zahlungskräftiges potential.
oiso gründ ma a organisationskommitee und fangen is schöpfn an, oder?
i kumm gern zum testn :D :D
tommy d. p.
08-02-2003, 11:52
ich such die strecke aus, und du tust testen. aber absteigen gibts kans, sonst musst des bike kaufen, ok?
leitln, mia mochn an umsotz sog i eich............:D :D :D
........oder de krankenkassen no mehr defizit, wal herfalln is net obsteign, wennst de pedale urndlich zuaknallst :D
tommy d. p.
08-02-2003, 19:25
..........aber lachen ist doch gesund!!!:D
so gsehn kann die aktion net schlecht sein, oder?????
wost recht hast...............:D
dürrgraben radtestwochen............de krankenkassen pleite und de firmen reich :p
i wollt eh scho immer als spitzenmanager a bissl mitnaschen...........:D
tommy d. p.
08-02-2003, 21:49
nana, naschen tu ma nur an die mäderl, die manager lass ma dem ghosty. der will auch was haben von der hetz!:D
ghost rider
09-02-2003, 09:49
nana, naschen tu ma nur an die mäderl, die manager lass ma dem ghosty. der will auch was haben von der hetz!:D
danke! - die zachen Sachen gibt er mir....... :mad:
tommy d. p.
09-02-2003, 12:34
na du sagst ja selber immer, du bist a ganz a zacher. hab mich nur daran erinnert.........:rolleyes: :rolleyes:
ghost rider
09-02-2003, 12:56
na du sagst ja selber immer, du bist a ganz a zacher. hab mich nur daran erinnert.........:rolleyes: :rolleyes:
soso, des würde bedeuten du bist süß, oder wie? :rolleyes:
nachdem speziell Epic, Enduro, ... genannt wurde:
liest hier keiner, der ein Specialized hat mit, oder was?
"...muß die Differenz die der Gebrauch des Rades ausmacht durch die Leihgebühr vorher reinkriegen..."
von Spec gibts Testbikes, nur zu diesem Zweck den Händlern übergeben, Verkauf der Räder angeblich unmöglich, zieht Entzug der Spec-lizenz, günstigere Händlerpreise, Kontingent sowie Schnelligkeit der Lieferungen, Exkommunikation, ... nach sich.
Keine Ahnung, ob dem Händler ein Testrad was kostet, es ist jedoch AUFFÄLLIG als Testrad gekennzeichnet und darf angeblich nicht in den Handel; somit ist z.B.: auch "Verlust"meldung des Rades an die Zentrale nicht drinnen; darf nicht passieren.
Als Nichthändler kann ich natürlich nur die uns Kunden erzählten Gschichtln weitergeben; ob da Wahrheitsgehalt dran ist?
keine Ahnung
Christoph
09-02-2003, 15:31
Die Testbikes sind mit einem Aufkleber "Testbike" gekennzeichnet :p
Verkauft werden sie, zumindest findet man sie überall im Privatbesitz :D
die Aufkleber sind aber, so wie alle anderen Aufkleber, überlackiert, Entfernen schwierig.
Und letztes Jahr wollte ein Kumpel das Testrad kaufen, war ein mehrwöchiges, endloses Herumgewurstel, bekommen hat ers dann aber nicht, wegen oben genannter Gründe.
net nur de kleber san überlackiert, de ganze farbgebung weicht ab von der standardware...........die im privatbesitz sind hoit dauertester:D
sogn kann ma was ma will über spec; is marketing haut hin;)
Mein Specialized Enduro war so ein "Testbike". Es hat eine völlig andere Lackierung als die ausgelieferten Bikes. Ich habe es um 1/2 Preis gekriegt und das Teil hatte keine 200km drauf.
theBikeMike
10-02-2003, 17:56
Werden beim MTBer nicht auch am Ende der Saison die Testbikes rausgehaut? Also darf man sie anscheinend doch verkaufen, oder wie ist das :confused: