PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstiges Notebook?

Max
12-02-2007, 12:49
Gibts sowas? Oder frage ich nach einem schwarzen Albino-Haserl?

Konkret geht's darum: Suche ein Notebook für Arbeit und Reise. Muss ned viel können. Zuhause ein wenig arbeiten und Word-schreiben; Excel, grundlegende Office Sachen,...
Dazu ein wenig Internet-Surfen und email über WLAN (Flughafen, Cafés etc.).
Bilder übertragen, bissi im Photoshop spielen und speichern.
Trainingsaufzeichnungen speichen.
DVDs brennen.
Musik & DVDs ruckelfrei abspielen. Um meine Musik am Laptop speichern zu können und noch fürn Rest ein wenig Platz zu haben, dürfens ruhig 60+ GB sein.

Also prinzipiell nichts überdrübersupertolles. Brauch keinen 2 Fastilliarden Mega-Hyper Prozessor mit Warp-Motherboard und Inter-Space-Beschleunigung. Windoof Vista brauch ich auch ned, XP reicht vollkommen.

Hatte mir vor 2,5 Jahren über die Firma meines Vaters ein IBM Thinkpad T21 gekauft. Ich glaub 20 GB, Pentium3 mit 800 MHz und so. naja, seit über nem Jahr ist er hinnig, laut Techniker entweder defektes Motherboard oder Festplatte k.o., was ich mit "gegen eine Gebühr von 30,- entsorge ich es gerne für Sie" übersetze.

Jetzt gibts ja beim Hofer gerade ein Gericom um 600,-. Gut, Gericom soll ja angeblich ein ziemlicher Dreck sein, was man so liest, aber laut Geizhals gibts auch einige HPs und Leveno (oder wie auch immer der IBM-Nachfolger aus China heisst) um 570-600, die reichen würden.

Jetzt zum Kern der Frage: Wo kriegt man günstig ein verlässliches Notebook her, dass die Grundanforderungen (WLAN, DVD-RW, mind. 60 GB, halbwegs ausdauernder Akku) erfüllt? Macht ebay Sinn? Kann man sich auch gebrauchte Teile kaufen? Sonst Ideen oder Tipps?

In tiefster Ergebenheit,
Rocco

Siegfried
12-02-2007, 12:51
Hi Max!

Beim Hofer hättens gerade um 599 ein ganz passables Notebook im Angebot.

Das einzige Manko ist, dass Windows Vista installiert ist, aber das könntest ja zur Not runter räumen, und ein ressourcenschonenderes XP drauf spielen.

Ansonsten sind die Dell-Notebooks auch nicht so schlecht und schon recht günstig zu haben.

Simon
12-02-2007, 12:51
Ab Donnerstg beim Hofer um 599,-. Mein Bruder will auch zuschlagen ;)

grigori
12-02-2007, 12:54
Die haben auch einiges in der Preiskategorie !

lgg

http://www.notebooks.at/shop/store.asp/default/productlist?pcat=1

Chris64
12-02-2007, 12:57
...naja, seit über nem Jahr ist er hinnig, laut Techniker entweder defektes Motherboard oder Festplatte k.o., was ich mit "gegen eine Gebühr von 30,- entsorge ich es gerne für Sie" übersetze.
....
Sonst Ideen oder Tipps?

In tiefster Ergebenheit,
Rocco
Na
wie wärs einmal mit Reparieren lassen?

soulman
12-02-2007, 13:02
www.notebooks.at

alkfred
12-02-2007, 13:03
Das einzige Manko ist, dass Windows Vista installiert ist, aber das könntest ja zur Not runter räumen, und ein ressourcenschonenderes XP drauf spielen.

is eh das home basic drauf, welches extra für ältere oder leistungsschwächere geräte ausgelegt ist, also sicher kein problem.

dell hat einen guten ruf und ist auf den ersten blick auf günstig. bis man zu den versandkosten kommt und dort mind. 114 euro lesen muß :eek:
die haben ja einen spinner :spinnst?:

Max
12-02-2007, 13:06
Hi Max!

Ansonsten sind die Dell-Notebooks auch nicht so schlecht und schon recht günstig zu haben.
ja, das Hofer-Ding hatte ich ja schon angesprochen, bloss:
- In den Foren kommt Gericom nicht gut weg
- Ist das Hoferangebot nicht empfehlenswert, weil angeblich Vista nur in der Schmalspurversion und Hardware ungenügend. Siehe Standard (http://193.154.214.33/?url=/?id=2759895)

wie wärs mit dem (http://geizhals.at/a235002.html) um ca. 540?

soulman
12-02-2007, 13:08
In tiefster Ergebenheit,
Rocco

jetzt sich i 's erscht...
wannst was brauchst wirst zum kniera, gö?

Max
12-02-2007, 13:11
Na
wie wärs einmal mit Reparieren lassen?
wenn nur die Festplatte hin ist, wird die eh auf Kulanz ersetzt. Wenns Motherboard hin ist, macht das finanziell bei einem 250,- (damals) Angebot mit Windows 2000 keinen Sinn mehr

(jo)hannes
12-02-2007, 13:12

... da wäre dann kein windows dabei!

habe eben für einen freund dieses hier besorgt.
http://niedermeyer.at/produkt.asp?code=115887
ist im prinzip für deine anforderungen ausreichend.

lg
hannes

Fl0
12-02-2007, 13:13
Hi Max!

Sorry aber da muss ich jetzt mal ganz laut autsch schreien!

1: Gericom
2: Vista
3: Hofer
Das sind die drei Hauptgründe, warum ich mir das Notebook nicht kaufen will. Ausserdem ist es auch ned so das wirklich wahre Schnäppchen weil wenn man mal bei geizhals reinschaut:

zB.

Nahezu Identische Ausstattung (oK Festplatte ist kleiner)
aber dafür is es ein HP
http://geizhals.at/a217359.html

auch in dieser Preisklasse aber dafür 14,1 Zoll
http://geizhals.at/a235541.html

oder halt ein bisschen teuerer aber sicher auch gut
http://geizhals.at/a237211.html

Also wenn du dein NB nicht alle 2 Monate zur Reperatur schicken willst dann nimm kein Gericom.

Max
12-02-2007, 13:19
@ Souli: Stimmt, da hat man den Hintern immer schön auf Kuss-Höhe :D

hm, 500-600,- wären ganz ok für meinen Budget-Rahmen :( 512 MB RAM dürfens auch gerne sein. Gibt eh ein paar nette Angebote, danke fürn Notebooks.at Link :)

die_maschine
12-02-2007, 13:26

für das geld hört sich das gar nicht so schlecht an; das einzige problem ist vielleicht die FSB Geschwindigkeit; dieser hier hat 533 Mhz, meiner hat nur 400 und ich kann mir keine dvd ohne ruckeln anschauen; was der unterschied auf 533 ausmacht kann ich leider nicht beurteilen, könnte aber sein, dass es funktioniert; windows is aber keines drauf, deshalb ist er wahrscheinlich auch so billig; könnte man aber sicher auftreiben, falls du selbst keines hast;

Buglbiker
12-02-2007, 13:27

Das sind die drei Hauptgründe, ..........................Also wenn du dein NB nicht alle 2 Monate zur Reperatur schicken willst dann nimm kein Gericom.

Yep, würd ich auch so sagen, ich hab (leider) selber ein Gericom NB, nach der 8ten Reperatur wurde es ausgetauscht, Festplatte, Prozessor, Netztgerät, Lüfter, Monitor, überhitzungsprobleme....und und und.

Und beim Austauschgerät flackert der Monitor auch schon wieder :rolleyes:

die_maschine
12-02-2007, 13:33
wenn nur die Festplatte hin ist, wird die eh auf Kulanz ersetzt. Wenns Motherboard hin ist, macht das finanziell bei einem 250,- (damals) Angebot mit Windows 2000 keinen Sinn mehr

wenn du willst könnte ich mal nachschauen obs eventuell an der festplatte liegt;(würde allerdings einige tage dauern weil ich dazu erst mal heimkommen muss); hab daheim einen alten laptop der im grunde tot ist, aber die festplatte funktioniert noch, mit der könnte man testen ob der fehler von der platte kommt

Max
12-02-2007, 13:37
vielen Dank, aber der Alte ist ohnedies gerade in der EDV-Abteilung der Firma und wird gecheckt :)

MalcolmX
12-02-2007, 13:38
mit celeron hab ich auch nicht die übertrieben guten erfahrungen gemacht, würde ich persönlich nicht in betracht ziehen.
lieber bisserl auf ein thinkpad sparen. meines ist auch schjon 6 jahre alt und funktioniert nach wie vor super (bis auf den akku)

soulman
12-02-2007, 13:54

Das sind die drei Hauptgründe, warum ich mir das Notebook nicht kaufen will.

zu punkt 1 muss ich dir recht geben,
zu punkt 2 nur insofern dass da home basic verschustert wird, welches m.m. nach ein vista für arme darstellt und nur den namen trägt.
zu punkt 3 des is a bledsinn. der hofer kann nix dafür, dass gericom einen schlechten ruf hinsichtlich haltbarkeit haben. wennst einmal groß bist :D wirst froh sein, dass an hofer gibt, wo du den wocheneinkauf für deine 5-köpfige familie um 60% von den merkur-preisen erledigen kannst (bei tw. besserer qualität).

Max
12-02-2007, 14:04
soeben die Nachricht erhalten: Motherboard des alten NBs defekt :aerger:

NoDoc
12-02-2007, 14:15
In der Lugnercity hat ein shop einen Stand, wo gebrauchte Laps verkauft werden. Das Geschäft selber ist in der Linzer Straße ziemlich weit draussen, noch nach dem Penzinger Bad auf der linken Seite. Leider weiss ich den namen nicht. Die basteln aus defekten laptops neue. Nach meinem Eindruck bekommt man dort gute Geräte um wirklich wenig Geld.

Jetzt habens grad z.B. ganze Sets von einer Versicherung gehabt. Laptop (hp) + Zubhör + mobildrucker und das in einem passenden Koffer um 399,--.

Max
12-02-2007, 14:22
machen die einen seriösen Eindruck? Was mach ich bei nem Gewährleistungsfall? Tendiere im Moment stark dazu, nen Laptop beim Saturn oder Niedermeyer zu kaufen (wenn ich wieder mal Geld haben sollte :( ). Zahl ich zwar etwas mehr, aber wenn was sein sollte, hab ich die ziemlich schnell an den Eiern. Das ist ein Punkt, wo ich bei den ganzen Geizhals-Shops auch so meine Bedenken habe ... Wer weiss, ob's diese ganzen Lagerhallen-Hinterhof-Geschäfte nächstes Monat überhaupt noch gibt? Bzw. ob ich mich ansonsten mim Hersteller direkt herumschlagen muss oder das überhaupt kann, wenn das zB ein Grauimport oder sonst ne halb-dubiose Geschichte war?

Fl0
12-02-2007, 14:48
zu punkt 1 muss ich dir recht geben,
zu punkt 2 nur insofern dass da home basic verschustert wird, welches m.m. nach ein vista für arme darstellt und nur den namen trägt.
zu punkt 3 des is a bledsinn. der hofer kann nix dafür, dass gericom einen schlechten ruf hinsichtlich haltbarkeit haben. wennst einmal groß bist :D wirst froh sein, dass an hofer gibt, wo du den wocheneinkauf für deine 5-köpfige familie um 60% von den merkur-preisen erledigen kannst (bei tw. besserer qualität).

Ich mein ja auch net so sondern was machst wenn das ding hin ist? da musst dich um jeden scheiss selber kümmern (abholung, 20mal anrufen)Und genau das ist nämlich bei gericom besonders mühsam und ich weiß wovon ich rede denn die reperaturen von meinem alten gericom nb lassen sich nicht auf einer hand abzählen. :D

Bärenbaby
12-02-2007, 17:55
finger weg von gericom, die überhitzen nach ein-zwei stunden gebrauch. der support ist schei**e.

kauf dir ein günstiges IBM, meines hat ca. 700 euro gekostet, vor 1,5 Jahren. Reicht sicher voll für deine Anforderungen(wlan, office, musik).

IBM ist unschlagbar, meines ist x mal runtergefallen und hat nix, der support ist super.

JoHo
12-02-2007, 18:05
DAS (http://geizhals.at/a235541.html) hab ich. gekauft bei ebug.at

acer hat top service, hatte bei meinem ersten mal einen defekt: montag weggeschickt, mittwoch war es wieder bei mir. servicecenter is aber in OÖ und ich in der stmk. also echt flott.

14,1 zoll is auch extrem handlich, also ich bin echt zufrieden mit meim. :wink:

edit: meines noch mit xp gekauft...

JoHo
12-02-2007, 18:07
@gericom:
hände weg!! :rolleyes:

Niiiki
12-02-2007, 18:27
Hi Max!

So ist es, Vista mit 512 Arbeitsspeicher, Schwachsinn!

Das gfallt mir ja:
http://217.172.172.50/powerpc6481-p1516h82s144-Nexoc_Osiris_S609_II.html

Klein, leicht, gute Ausstattung......

Betriebssystem würd ich dann über ebay oder so ersteigern!

Lg

JoHo
12-02-2007, 18:48
So ist es, Vista mit 512 Arbeitsspeicher, Schwachsinn!

Das gfallt mir ja:
http://217.172.172.50/powerpc6481-p1516h82s144-Nexoc_Osiris_S609_II.html

Klein, leicht, gute Ausstattung......

Betriebssystem würd ich dann über ebay oder so ersteigern!

Lg

mit so exoten wär ich auch vorsichtig... sieht stark nach einem macbook nachbau aus.

cyberport.de -> lässiger laden

Thom@s
12-02-2007, 19:21
DAS (http://geizhals.at/a235541.html) hab ich. gekauft bei ebug.at

Wie lange kommst da mit einer Akkuladung aus?

Überlege schon seit Tagen, welches ich mir nehmen soll. Wird vermutlich ein Macbook werden, einfach weils mich nervt ständig überall das Netzteil dabei haben zu müssen.

Das ist schon super beim Mac, da kannst 3-4,5h (je nachdem) ganz ohne externen Strom auskommen... :)

Suche auch was kompaktes (13"-14"), Festplatte egal (60gb reichen), möglichst viel Arbeitsspeicher, schneller Prozessor (Core 2 Duo), Grafikkarte egal. Leider scheiterts fast bei allen (ausser Mac und Sony Vaio) bei der Akkulaufzeit. Wird also einer der beiden werden, leider ned ganz billig. :(

JoHo
12-02-2007, 20:31
das is a geldfrage...
macbook geht mit textverarbeitung ca 5h!!!!

ich hab mich eben wegen dem preis fürs acer entschieden.

länger als 2,5h gehts leider net. (helligkeit 75%, WLAN on)

FreerideJoe
12-02-2007, 21:10
Wirklich günstig schau mal hier
http://www.ditech.at/
Notebooks ab 620 aufwärts hab zwar keine Erfahrung mit den Notebooks aber Ditech is einfach spitze was das Preis/Leistungsverhältnis angeht

FreerideJoe
12-02-2007, 21:15
Achja bei Ditech is der Versand ab 250€ kostenlos aber ich glaub das der Großteil von euch lesen kann oder muss ich da Bedenken haben :D :D

AlphaSL
12-02-2007, 22:45
Auch wenn er ein bissl weit weg ist, aber beim Haas(!) gibt's auch immer phantastische Angebote. Stichwort Geizhals ist eh' schon gefallen, da findet sich auch immer was.

Unterm Strich habe ich bisher noch immer ein gleich teures od. günstigeres Markengerät als beim Hofer gefunden, wenn mich jemand nach einer Kaufempfehlung gefragt hat. Über Gericom wurde hier eh schon einiges erwähnt, und ja... auch wenn's eine österreichische Firma ist(war) - lieber Finger weg.

Gericom/Hofer punkten halt einfach mit den vermeintlich günstigen Angeboten (...Hofer ist doch automatisch billig...) u. tollen Hardwarespecs - wobei die eher zweitrangig sind für einen normalen User. Ob die CPU jetzt 1,8 GHz od. 2,4 GHz hat ist ziemlich wurst. Lieber ein verlässliches Gerät, welches nicht dauernd beim Service ist (...und wenn doch, dann zumindest wieder zurückkommt... :D)

storck
13-02-2007, 06:41
wenn i a mein mist dazugebn derf:
- gericom: prinzipiell nein!
- hofer: spricht eigentlich nix dagegn, wenn is gerät defekt is, nimmst dei rechnung, bringstn retour und kriagst dei kohle wieda und gehst damit zu an richtign computer-fachgeschäft.
- vista: keine praktische erfahrung bis dato, weiß nur, dass 512 MB RAM sicher zu wenig sind.

prinzipiell würd i da empfehln, dast no a bissl sporst und da don a gscheits gerät kaufst. weil zwangshalber die sparvariante fahren is meistens blöd, do host boid koa freud mea am gerät... is zumindest mei erfohrung.

beste grüße
storck

ps: samsung fabriziert gute notebooks!!

<Philipp>
13-02-2007, 07:11
Finger weg von Gericom.
Schon mal bei Ebay reingeschaut, ob es nicht ein Mainboard für Deinen T21 gibt? Soltle nicht die Welt kosten.
Alternativ würd ich mir eines von den neuen Lenovos holen. Super Qualität zu sehr guten Preisen.
Der Vorteil von IBM ist, dass Du alle Teile bei Ebay bekommst, wenn etwas sein sollte.

Squarry
13-02-2007, 08:36
Also ich würde Dir auch dringend zum MacBook raten. Wenn Du noch Schüler bist, oder einen Studenten kennst, zahlst dafür nur knapp über 1000.- Euro. Dafür hast Du ein wirklich grundsolides Gerät mit toller Software für Deine Belange. WLAN, Bluetooth, Fernbedienung, Webcam,... alles drin und keine Probleme mit Viren oder sonstiger Sicherheit. Auch von der Ausstattung und Leistung kein Vergleich mit einem Celeron-Prozessor und ultra-langsam-RAM... Zugang ins WLAN geht kinderleicht und auch sonst sehr einfach zu bedienen. Die Akkulaufzeit wurde hier ja schon angesprochen. Also ich würde keinesfalls irgend so eine Schwarte aus dem Discounter holen. Klaro kann man da Glück haben (geringe Ansprüche vorausgesetzt), aber wenn etwas nicht funktioniert... dann zum Wohle...
Auch hat ein Macbook nicht so viele Ecken, Kanten, Kläppchen,... die allesamt abbrechen können, vom Slot-in Laufwerk ganz zu schweigen! Keine doofe CD-Wackel-Schublade mehr. Das nur so am Rande.
Es gibt noch sehr viel mehr Gründe für einen Mac... (übrigens kannst Du da auch Windows installieren). Fakt ist aber, dass die Macs entgegen der landläufigen Meinung ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis haben.
In den letzten 2 Monaten haben 6 Leute die ich kenne ein MacBook gekauft und alle sind immer noch begeistert. Also anschauen solltest Du dir es unbedingt.

Aber man kann schliesslich niemanden zum Glück zwingen ;)

EDIT: Bitte keinesfalls einen DELL kaufen. DELL ist nicht nur viel teurer als man glaubt (ich kenne auch viele die NIE wieder einen DELL kaufen), sondern schadet auch dem Computerbusiness. Dadurch, dass sie praktisch nix in F & E investieren, sondern nur nachbauen, können sie (angeblich) günstiger sein (bei wenigen Angeboten sind sie es). Dadurch können auch die anderen Anbieter nicht mehr soviel Geld in F & E investieren und die Branche schläft... Seit DELL so erfolgreich ist, sind die F & E Ausgaben der Branche rapide gesunken... ausserdem ist DELL nur heiss auf Prozessoptimierung. Wenn sie 20 Sek. einsparen können in dem sie 5 Leute entlassen, dann tun sies. Egal ob's irgendwie relevant ist oder nicht.

Max
13-02-2007, 08:52
aber ob ich nun 1000 oder 590 zahl ist schon ein Unterschied ... :s:

Das Acer sieht fein aus, will auch eher Xp statt Vista. Und nachdem ich mehr oder weniger nur a eletronische Schreibmaschine mit Musik brauche, würde das Acer auch reichen ...

Unfassbar ... ein DVD-Player kostet heute weniger als eine halbe Tankladung aber wennst dazu noch simples Word schreiben willst, musst schon LängexBreite löhnen ... :(

eleon
13-02-2007, 09:07
aber ob ich nun 1000 oder 590 zahl ist schon ein Unterschied ... :s:

Das Acer sieht fein aus, will auch eher Xp statt Vista. Und nachdem ich mehr oder weniger nur a eletronische Schreibmaschine mit Musik brauche, würde das Acer auch reichen ...

Unfassbar ... ein DVD-Player kostet heute weniger als eine halbe Tankladung aber wennst dazu noch simples Word schreiben willst, musst schon LängexBreite löhnen ... :(

wenns ein neuer windoof rechner sein muss nimm einen mit vista.

ich frag jetzt gleich mal bei uns was so herumliegt.

:wink:

Max
13-02-2007, 09:19
:jump: :jump: :jump: :jump:

:du:

JoHo
13-02-2007, 09:27
bizarres detail zum thema laptop auswahl:

macbook von einem freund von mir:
bereits einmal eingeschickt wegen defekter click-taste, und jetz kommts: HEUTE festplatten totalschaden.

gerät ist seit 6 monaten in betrieb gewesen.

Bärenbaby
13-02-2007, 09:35
Bitte kein Acer! Da ist ja Gericom dagegen noch gut :rolleyes:

Ich kenn niemand, der mit IBM bis jetzt unzufrieden war :)

Zacki
13-02-2007, 09:39
Da ist ja Gericom dagegen noch gut :rolleyes:

Aber die Musik der Hotline soll gut sein lt. Arbeitskollega, " hip Teens don´t wear Bluejeans" , den Text kennt er auswendig :rofl:

Squarry
13-02-2007, 09:44
Zum Thema Office... nach einer Studentenversion schauen (kostet bei meinem Mac-Händler knapp über 100 Euro)! Gibt's wohl auch für Windows ;) Das Geniale dabei ist aber, dass man dafür gleich 3 Lizenzen kauft. Somit kann man 2 verscherbeln...

Aber grundsätzlich empfehle ich Dir eh, einmal OpenOffice herunterzuladen... kostet nix und somit kannst Du nur gewinnen...

Max
13-02-2007, 14:16
:dance5:

mexximum
13-02-2007, 14:22
glückwunsch :toll:

mbiker
13-02-2007, 14:53
:dance5:
was isn worden?

Max
13-02-2007, 14:56
angeblich ein altes Compaq Evo N600. 20 GB, 1,06 GHz, WLAN, DVD-Laufwerk. Alles was ein Bier braucht eben ... und das nur für niedrige körperliche Dienste :love:

mbiker
13-02-2007, 14:57
angeblich ein altes Compaq Evo N600. 20 GB, 1,06 GHz, WLAN, DVD-Laufwerk. Alles was ein Bier braucht eben ... und das nur für niedrige körperliche Dienste :love:
:D

soulman
13-02-2007, 14:57
und wieviel wirst bzw. hast gelöhnt?

Max
13-02-2007, 15:00
wie gesagt: niedrige körperliche Dienste

Danke Chris :klatsch:

soulman
13-02-2007, 15:11
aso!

mist runtertragen, nackt putzen und sexsklave also.
du hast wirklich kan stolz!

Max
14-02-2007, 07:47
ja, beim Mist runtertragen hab ich vorher auch so meine Bedenken gehabt ...

NoControl
14-02-2007, 07:50
ja, beim Mist runtertragen hab ich vorher auch so meine Bedenken gehabt ...

Im gestrigen Saturn Postwurf war ein Toshiba NB drinnen, für ca.600 Euronen, das hat ganz in Ordnung ausgesehen.

Max
14-02-2007, 07:54
ja,a uch gesehen. Das Lenovo Thinkpad R60E 1106CZ wäre aber noch besser gewesen - aber ich krieg mein Notebook ja schon heute :love:

NoControl
14-02-2007, 08:33
ja,a uch gesehen. Das Lenovo Thinkpad R60E 1106CZ wäre aber noch besser gewesen - aber ich krieg mein Notebook ja schon heute :love:

ahhh, denn wenn ich vorher gewusst hätte das du auch IBM/Lenovo in betracht ziehst ....
da hab ich eine quelle wo du mit einem studentenausweis sehr gute konditionen hast ... ist aber somit eh schon zu spät.

viel spass mit dem neuen NB

eleon
14-02-2007, 08:40
he max. das ding hat sogar einen navigations-knubbel. also nicht nur das lauwarme trackpad.

da kannst super die maus steuern. u. ausserdem die fingerfertigkeit trainieren :rofl:

und übrigens eine auflösung von 1400x1050 :f:

1gig ram

wenn ich das gewusst hätt hätt ichs mir selber behalten :cool:

:bounce:

wildflowersoul
14-02-2007, 08:57
eine auflösung von 1400x1050 :f:

die hat mein acer-kastl auch, und ich find das sogar relativ nett.

eleon
14-02-2007, 09:00
die hat mein acer-kastl auch, und ich find das sogar relativ nett.

dein acer war aber sicher teurer :rofl:

Max
14-02-2007, 10:01
1400x1050 ist widescreen oder wie? Den Knubbel hatte mein IBM auch, irgendwann hast ganz rote Fingerkuppen ...

eleon
14-02-2007, 10:02
1400x1050 ist widescreen oder wie? Den Knubbel hatte mein IBM auch, irgendwann hast ganz rote Fingerkuppen ...

no is nix widescreen... leider

aber dafür hast ein tolles desktop büdl :toll:

NoControl
14-02-2007, 10:03
1400x1050 Den Knubbel hatte mein IBM auch, irgendwann hast ganz rote Fingerkuppen ...

wofür verwendest du den knubbel, sag mal :confused: :devil:

ich arbeit seit jahren mit ibm NB´s, aber rote fingerkuppen hatte ich noch nie :D

mbiker
14-02-2007, 10:34
aber dafür hast ein tolles desktop büdl :toll:
wieso? is das schon in den schirm eingebrannt :D

marksk
27-02-2007, 09:09
muss den thread wieder ausgraben...

ich überleg mir stark ein notebook zu kaufen (für die uni usw.).
hat wer erfahrungen mit dem amd mobile sempron prozessoren ? bei mir wärs der 3400+ .. vor allem im vergleich zum celeron.
kann man den (eh klar - billigen) prozessor für standardanwendungen (keine high end spiele oder so) gebrauchen ?

alkfred
27-02-2007, 09:12
muss den thread wieder ausgraben...

ich überleg mir stark ein notebook zu kaufen (für die uni usw.).
hat wer erfahrungen mit dem amd mobile sempron prozessoren ? bei mir wärs der 3400+ .. vor allem im vergleich zum celeron.
kann man den (eh klar - billigen) prozessor für standardanwendungen (keine high end spiele oder so) gebrauchen ?

AKTUELLER TEST AUF CHIP ;) (http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_24321545.html)

krull
28-03-2007, 16:14
Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Notebook für Office Anwendungen u. Internet. Jetzt habe ich ein Angebot für ein IBM t23 vorliegen.

1 GHz- 512 ram - 30 gb festplatte mit dvd laufwerk und funktionierendem Akku für 280€

Kaufen?

Max
28-03-2007, 17:33
klingt ned schlecht. Das T23 soll ja ned so schlecht sein. Mein T21 ist jedoch das eingangs beschriebene, weil kaputte, Notebook. Hat 800 Mhz, 512 MB RAM, DVD-Laufwerk und 20 GB gehabt und wurde vor 2,5 Jahren um glaub ich 250,- gekauft (EDV-Abteiluung einer Bank hatte sie ausgemustert und unter den Angestellten verscherbelt)

tschiffi
28-03-2007, 17:36
Ich sitze vor einem T41 und bin sehr zufrieden damit.
kann IBM/Lenovo nur empfehlen .....
http://www.studentline.at

n562227
28-03-2007, 19:05
Ich sitze vor einem T41 und bin sehr zufrieden damit.
kann IBM/Lenovo nur empfehlen .....
http://www.studentline.at

kann ich auch nur schwerstens empfehlen, sitze vor einem T42.

AlphaSL
28-03-2007, 19:40
Ich bin auch schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einem Notebook für Office Anwendungen u. Internet. Jetzt habe ich ein Angebot für ein IBM t23 vorliegen.

1 GHz- 512 ram - 30 gb festplatte mit dvd laufwerk und funktionierendem Akku für 280€

Kaufen?
Klingt gut! Die IBM Dinger (zumindest die alten) halten ewig. Haben dafür zwar eine Anmutung wie ein Ziegelstein, aber wie gesagt - das hat auch seine Vorteile!

Meine Mutter arbeitet auf einem T21 von ca. '00, bei meiner Cousine werkelt sogar immer noch ein 486er Thinkpad (das mit der ausklappbaren Tastatur :love: ). Schwachstelle #1 Akku, #2 Festplatte - die alten machen gerne mucken. Hab selber die von meinem '00er Vaio ausgetauscht, sowie die vom T21 der Frau Mama. Jetzt schnurren beide wieder! ...also die Laptops. :) Display würde ich auch noch begutachten, verliert mit dem Alter an Helligkeit.

krull
28-03-2007, 20:28
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Am Fr Abend werde ich das NB abholen - auf was sollte ich außer der Monitorhelligkeit noch achten beim ersten kurzen Test?

-Fazer-
28-03-2007, 21:17
Also ich würd auch drauf achten, dass der Klappmechanismus nicht beschädigt ist - wird bei dem IBM vermutlich eh in Ordnung sein, es sollten im Plastik keine sprünge/Haarrisse sein.

Ich würd ggf. eine CD/DVD mitnehmen und abspielen, also kannst gleich sehen/hören ob das Laufwerk Probleme macht.

Generell würde ich hören ob der Laptop komische geräusche macht die von Lüfte oder Festplatte kommen könnten.

Du wirst leider nicht alles testen können und möglicherweise das eine oder andere übersehen (hoffen wir nicht). Schau, dass du den Laptop ohne Netzteil verwenden kannst, dann siehst du auch gleich, ob der Akku funktioniert - auch wenn er nicht lange ohne Strom durchhalten wird, aber so eine gute Stunde müsste er schon schaffen.

Vielleicht haben die anderen noch Sinnvollere Tipps ;)

Viel spaß damit!

MalcolmX
28-03-2007, 21:24
gute entscheidung, oliver, ich hab auch ein älteres thinkpad T20er serie oder so) und trotz "nur" 500mhz und 192mb ram läuft autocad 2004 einwandfrei :) und es läuft und läuft...
damit, dass der akku hinüber ist, muss leider fast gerechnet werden...

krull
28-03-2007, 22:06
und wo wir schon am plaudern sind: Soll ich XP od. Win2000 draufspielen? Win2000 ist mir irgendwie sympatischer. Anwegungsbereich ist wie erwähnt nur Office u. Internet.

Max
28-03-2007, 22:16
würde Win2000 nehmen. Hat bei meinem auch gereicht (Einsatz: Inet, MP3 und DVD am Trainingslager sowie Schreibmaschine)

<Philipp>
28-03-2007, 22:20
Akkus kriegst bei Ebay wie Sand am Meer. Außerdem kriegst auch sehr viele andere Ersatzteile für IBM dort.