Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer von euch ist Vegetarier??
tschakaa
06-02-2007, 09:29
Würd mich interessieren wieviele vegetarier sind und warum?
Ich ess prinzipiell kein Fleisch, außer direkt beim Bauern oder wenn es sonst nichts gibt, was beim reisen in bestimmten Ländern mal vorkommen kann. Auf jeden Fall ist es dann für mich etwas besonderes.
Fleischkonsum sollte etwas besonderes sein, Leuten die mehrmals in der Woche Fleisch essen und dabei die Hälfte überlassen/wegschmeissen gehn mir ehrlich gesagt ein bissl am nerv. Wie würde es euch gefallen ein Leben zu führen um am Ende im Müll zu landen?
Warum haben so viele mit den kleinen Lämmlein, dem Pferd oder dem Hund mitleid und finden es gemein diese Tiere zu töten!? Warum würden viele Menschen kein Hundefleisch essen, schmeißen sich aber regelmäßig einen Schweinebraten rein!? Ist doch krank, wenn man sich bedenkt daß Schweine intelligenter als Hunde sind!?
Sorry, ich versteh unsere Esskultur nicht :(
Gibts eigentlich Veganer im Bikeboard? Warum und wie schauts mit der sportlichen Leistungsfähigkeit aus?
.. ess prinzipiell keine Bauern, die sind mir meistens zu moger .... :D
Fleisch esse ich eher selten, hauptsächlich ess ich Wurscht, Gordon, Pizza Cardinale und Grillhendl. Am Heurigen an Rohschneider usw. ... :D
Ehrlich gesagt sind mir Vegetariere suspekt, Veganer noch viel mehr, aber jedem das seine ich mag auf kein Fleisch verzichten ... aber zu dem Theam gabs ja schon genug Threads .... :cool:
Hearst Alex, hast an Tschick für mich?? Hät grad an Gusta!!
.... prost :cool:
Ich esse nur Veganer aus natürlicher Freilandhaltung......
man gönnt sich ja sonst nichts :p
und jetzan haz i ane :qualm:
Simon da gehts um habern, ned ums tschicken .... :qualm:
Jo, i was eh!
Aber ich hab grad zwa Lebakäs-Semmerl verdruckt, und jetzt Gusta auf an Tschick!!! :s:
ich würde mich jetzt nicht als vegetarier bezeichnen (nicht 100%) aber ich würde mir nie zu Hause Fleisch kochen/braten/wasauchimmer...beim steak point zb. könnte ich sicher nicht nein sagen zu einem filetspitzensteak 180g :))
mir grausts richtig...tofu is so richtig appetitlich und super zu Hand haben...
ich esse auch kein fleisch weil ich nicht mit reinem gewissen so an steirischen "biohendelbauer" so wie gesehen in "we feed the world" sponsern will...hat mir sehr imponiert (abgeschreckt) ergo ist das ein punkt den ich tun kann um in meiner umwelt existieren zu können ohne ein schlechtes gewissen zu haben und möglicherweise dabei etwas verbessern zu können...
also hat auch einen ideologischen hintergrund, würde mich aber nicht als den militanten, demonstrierenden antifleischesser bezeichnen...
finde halt die naturausbeutung, die täglich stattfindet nicht in ordnung...
tschakaa
06-02-2007, 09:48
@boschl:
machst du dir Gedanken von wo das Fleisch kommt? Oder passt es für dich wenns schmeckt? ;)
ich bin seit 10 jahren veganer und hab noch nie probleme mit der sportlichen leistungsfähigkeit gehabt. das einzige was mich vielleicht stört ist dass ich schon seit vielen jahren krafttraining mach und noch immer so schmal bin ;)
aber freut mi dass es da herin ähnlich denkende gibt :wink:
.....finde halt die naturausbeutung, die täglich stattfindet nicht in ordnung...
fressen die unsere Wiesen und Wälder ratzeputz weg?
Fleisch wird doch gezüchtet,oder?
Schweindi oder so?
Der Alex
06-02-2007, 09:51
aber tschick san vegetarisch, ja sogar vegan!!! :devil:
aber tschick san vegetarisch, ja sogar vegan!!! :devil:
gegn de sogt ah kaner wos :devil:
@NoPulse: es gibt da so nette hypothesen:
"warum fressen unsere hendeln und unsere kühe den regenwald zamm?"....
meiner meinung nach ist es ebenso eine "Naturausbeutung" wenn in einer steirischen flügelhendelbauern-verarbeitungshalle 20 hendeln in der sekunde geschlachtet werden...
Nasenmann
06-02-2007, 09:55
ich würde mich jetzt nicht als vegetarier bezeichnen (nicht 100%) aber ich würde mir nie zu Hause Fleisch kochen/braten/wasauchimmer...beim steak point zb. könnte ich sicher nicht nein sagen zu einem filetspitzensteak 180g :))
mir grausts richtig...tofu is so richtig appetitlich und super zu Hand haben...
so seh ich mich auch.....
tofu (aber nur der geräucherte schmeckt mir) ist komplett super und kommt überall dazu....ausser zum kaffee....
tschakaa
06-02-2007, 09:56
fressen die unsere Wiesen und Wälder ratzeputz weg?
Fleisch wird doch gezüchtet,oder?
Schweindi oder so?
klingt verrückt, aber unsere (Massen-) Tierhalt ist nicht zu einem unerheblichen Teil am Klimawandel beteiligt. Das fängt bei der Methangasproduktion der Viecher an, geht über Regenwaldrodung für Futtermittel und hört bei den irrwitzigen Transportwegen auf.
@boschl:
machst du dir Gedanken von wo das Fleisch kommt? Oder passt es für dich wenns schmeckt? ;)
Wenns schmeckt is mir egal, aber das paßt zum Boschl werden viele jetzt wieder sagen, stimmt ! ;)
Ernähre mich nicht nur von Fleisch, esse auch gern Salat, Obst und Gemüse, Nudeln usw. aber so eine Käsekrainer mit an Stückerl Brot auf das würd ich nie verzichten wollen ... :D
Ihc habe einen Freund der hat einen Obst und Gemüse Großhandel, der ißt nur Fleisch (im Spitznamen sagen wir Faxe zu ihm) der mag keine Gemüse und Obst schon gar nicht ... immer wenn ich bei ihm in der Fa. bin kann ich mich nicht von den Kühlhäusern trennen und habert mich durch die Stellagen (Obst/Gemüse Schlaraffenland) ihn läßt das völlig Kalt der mog das Zeug einfach ned .. für mich unvorstellbar ... :rolleyes: :D
so seh ich mich auch.....
tofu (aber nur der geräucherte schmeckt mir) ist komplett super und kommt überall dazu....ausser zum kaffee....
:wink: :toll:
warst schon mal beim livit supermarkt in wien 1200??? ein tofuparadies!!!!!!!!!!!!!
finde halt die naturausbeutung, die täglich stattfindet nicht in ordnung...Sehe ich auch so.
Man betrachte zB den weltweit hohen Methangasausstoss, der ließe sich locker vermindern, wenn jeder in Industriestaaten lebende Mensch einmal in der Woche gänzlich auf Fleisch verzichten würde.
Die Denkweise der meisten Menschen ist leider anders...hat doch vor Jahren einmal ein Freund ernsthaft zu mir gesagt: "Bist blöd, du kannst doch keinen Mais essen. Den brauchen ja unsere Säue" http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif
Fleisch ja, aber in relativ geringen Mengen unter Beachtung der Qualität. Vegetarier oder Veganer bin ich aber deswegen auch nicht.
Nasenmann
06-02-2007, 10:02
:wink: :toll:
warst schon mal beim livit supermarkt in wien 1200??? ein tofuparadies!!!!!!!!!!!!!
kenn nur den in st.pölten, aber nur vom vorbei gehen, geh zu einem mitbewerber in st.pölten, der hat auch leckere tofu-geräte!
vor kurzen hab ich die veg. faschier basis probiert...alarm! komplett super lecker.....
Sehe ich auch so.
Man betrachte zB den weltweit hohen Methangasausstoss, der ließe sich locker vermindern, wenn jeder in Industriestaaten lebende Mensch einmal in der Woche gänzlich auf Fleisch verzichten würde.
Die Denkweise der meisten Menschen ist leider anders...hat doch vor Jahren einmal ein Freund ernsthaft zu mir gesagt: "Bist blöd, du kannst doch keinen Mais essen. Den brauchen ja unsere Säue" http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif
Fleisch ja, aber in relativ geringen Mengen unter Beachtung der Qualität. Vegetarier oder Veganer bin ich aber deswegen auch nicht.
finde ich sehr gut den zugang...
das problem ist nur:
wenn es supermärkte gibt die im Winter das gleiche anbieten wie im Sommer und die Leute nicht mehr ohne leben wollen, wird sich auch nix ändern...pervers wie ich finde...aber real...
würde ich einen bauern kennen, der einmal im jahr schlachtet, würde ich wahrscheinlich mehr fleisch essen...
Bzw. die weit verbreitete Ansicht, ein Mittagessen muss immer Fleisch+Beilage sein. :rolleyes:
Bzw. die weit verbreitete Ansicht, ein Mittagessen muss immer Fleisch+Beilage sein. :rolleyes:
a ned? :eek: :D
Der Alex
06-02-2007, 10:12
...dabei kann man ja eh abwechseln, und manchmal fleisch als beilage essen
;)
tschakaa
06-02-2007, 10:14
...dabei kann man ja eh abwechseln, und manchmal fleisch als beilage essen
;)
oder dich! :s:
Bzw. die weit verbreitete Ansicht, ein GSCHEITES Mittagessen muss immer Fleisch+Beilage sein. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif
:D :D
Nasenmann
06-02-2007, 10:18
a ned? :eek: :D
super sexy käsebrot
http://pds.exblog.jp/pds/1/200506/06/44/d0029644_14525976.jpg
Hallo,
wir (Junior und ich) essen zu Haus gerne Fleisch - allerdings schaue ich, wenn es uns möglich ist, auf die Qualität. Auf jeden Fall kaufe ich nur österreichische Fleischprodukte, außer wir sind im Urlaub im Ausland. Wenn möglich kaufe ich oft direkt vom Bauern bei Bauernmärkten oder ab Hof Verkauf. Junior isst überhaupt gerne Fleisch - und zwar alles. Ich esse weniger, fast keine Wurst und höchstens 2-3 mal pro Woche irgendein Fleischprodukt. Derzeit natürlich mehr - ich krieg erst nächsten Montag meine Küche und bin auf Fast-Food und Ähnliches angewiesen. :(
Besonders gerne esse ich in Buschenschanken und Gasthöfen, die ihre Fleischprodukte aus eigener Erzeugung beziehen und Hausschlachtung haben.
Ich habe einmal ca. ein Jahr kein Fleisch gegessen, aber ich bin von den Tofu- und anderen Sojaprodukten nicht überzeugt. Übrigens wird auch Tofu industriell hergestellt - der Aufwand ist gar nicht so unbeträchtlich..... Und dann erst die vielen Zusätze, damit das ganze Sojazeugs "wie Fleisch" schmeckt :rolleyes: Das brauche ich wirklich nicht, wenn ich etwas esse, dann soll es so schmecken, wie es schmeckt - Fleisch nach Fleisch, Fisch wie Fisch, Obst nach Obst, Gemüse wie Gemüse, Milchprodukte wie Milchprodukte.
super sexy käsebrot
najo, Käse is ned sooo meins, aber meistens kauf i am Markt eh soviel Gemüse ein, dass am Teller für Fleisch kaum mehr Platz ist, und wenn´s Fleisch gibt, dann zu 90% Hühnerfleisch oder Fisch, ab und zu Rind oder Faschiertes, Sau gibt´s ganz selten, hab da in den letzten Jahren komplett umgekrempelt
headnut2
06-02-2007, 10:27
Bei uns zhaus wurde auch komplett umgstellt, von Schweine und Rindfleisch auf Pute oder Hendl am Wochenende, mind. 1x die Woche Fisch. Sehr viel Salat, Kartoffel (keine Pommes) Reis und Gemüse.
Mir sind Vegetarier suspekt, und ich steh dazu. :rolleyes:
Ne knappe Milliarde Menschen weltweit kann ihren täglichen Grundumsatz nicht decken, und wir machen uns Gedanken ob unser Luxus-Fressen eh ethisch vertretbar genug ist.
Das unser Umgang mit der noch lebendingen Nahrung und die rund herum exisitierende Industrie ein Grund ist kein Fleisch mehr zu konsumieren seh ich vollkommen ein.
Aber heutzutage ist Vegetarier sein doch so "in" und politisch korrekt wie Gegen-Atomkraft-sein, Partikelfilter-Nachrüsten und zu Weihnachten für Licht-ins-Dunkel-Spenden.
In Whiskas is höherwertiges Fleisch drinnen als im abpackelten Faschierten vom Billa. Letzteres wird wie deppat gekauft wenn a -50% Pickerl drauf ist und sobald irgendwas im Fernsehen mit dem Titel "Skandal" kommt fliegts am Müll. Dort bleibts nicht lange liegen, denn dann kommen die hippen Gesellschaftsaussteiger die sich von unserem weggeschmissenen Essen ernähren und stolz drauf sind. :rolleyes:
Und auf den Philippinen rund um die Reisfelder meiner Verwandschaft wird jetzt von amerikanischen Großindustriellen Soja angebaut. Weil sichs zu besseren Preisen exportieren lässt als Reis. Weil Soja mampfen jetzt in ist, genauso wie Molke. :confused:
Ich bin seit dem Bundesheer Vegetarier ! 14Tage Hilfsdienst in einem Schlachthof haben mir den Appetit auf Fleisch geraubt!
Naja war aber nie der Fleischtiger!
Wem´s schmeckt der solls essen!
Nasenmann
06-02-2007, 10:33
Ich habe einmal ca. ein Jahr kein Fleisch gegessen, aber ich bin von den Tofu- und anderen Sojaprodukten nicht überzeugt. Übrigens wird auch Tofu industriell hergestellt - der Aufwand ist gar nicht so unbeträchtlich..... Und dann erst die vielen Zusätze, damit das ganze Sojazeugs "wie Fleisch" schmeckt :rolleyes: Das brauche ich wirklich nicht, wenn ich etwas esse, dann soll es so schmecken, wie es schmeckt - Fleisch nach Fleisch, Fisch wie Fisch, Obst nach Obst, Gemüse wie Gemüse, Milchprodukte wie Milchprodukte.
schmeckt eh nicht nach fleisch, stimmt schon, soll ja auch ein schmackhafter fleisch ersatz sein. und das ist tofu (geräucherter) für mich.....
Ne knappe Milliarde Menschen weltweit kann ihren täglichen Grundumsatz nicht decken, und wir machen uns Gedanken ob unser Luxus-Fressen eh ethisch vertretbar genug ist.
Das unser Umgang mit der noch lebendingen Nahrung und die rund herum exisitierende Industrie ein Grund ist kein Fleisch mehr zu konsumieren seh ich vollkommen ein.
Aber heutzutage ist Vegetarier sein doch so "in" und politisch korrekt wie Gegen-Atomkraft-sein, Partikelfilter-Nachrüsten und zu Weihnachten für Licht-ins-Dunkel-Spenden.
s is aber so dass viel mehr menschen ernährt werden könnten wenn man das zeug das man den viechern verfüttert direkt selber essen würd...
ich seh ja ein dass es komische vegetarier gibt, überhaupt solche die glauben sie müssen den anderen leuten sagen wie man zu leben hat. aber ich bin schon mein leben lang vegetarier und so ziemlich das gegenteil von politisch korrekt
In Whiskas is höherwertiges Fleisch drinnen als im abpackelten Faschierten vom Billa. Letzteres wird wie deppat gekauft wenn a -50% Pickerl drauf ist und sobald irgendwas im Fernsehen mit dem Titel "Skandal" kommt fliegts am Müll. Dort bleibts nicht lange liegen, denn dann kommen die hippen Gesellschaftsaussteiger die sich von unserem weggeschmissenen Essen ernähren und stolz drauf sind. :rolleyes:
Und auf den Philippinen rund um die Reisfelder meiner Verwandschaft wird jetzt von amerikanischen Großindustriellen Soja angebaut. Weil sichs zu besseren Preisen exportieren lässt als Reis. Weil Soja mampfen jetzt in ist, genauso wie Molke. :confused:
mhhh finde du widersprichst dir...passt für mich nicht zusammen...
wenn eine pro-natur-einstellung "in" ist, dann is das doch gut oder nicht?
Jo, ein Vegetarier der schon mal selbst sein Hendl geschlachtet hat und mir klipp und klar erklären kann dass das für ihn jetzt nicht ethisch vertretbar war, dem würd ich auch Glauben schenken.
Aber auch ich bin ein Mensch mit Vorurteilen, und die einzigen Vegetarier die ich kenne sind zu 99% Jugendliche zwischen 16 und 25 die sich von irgendwelchen Videos auf Greenpeace-Standeln bekehren lassen haben. :confused:
Flo, der schon mal (kurz) Vegetarier war und sein Hendl selbst schlachtete
was kennst du für leute?!! ;)
Ich war 6 Jahre lang vegetarisch unterwegs..... seit einiger Zeit wieder auf Fleisch umgestiegen! Allerdings eher selten und wenn, dann eher Geflügel!
Warum war ich Vegetarier?! Weil ich einfach keine Lust mehr auf Fleisch hatte..... Man kommt auch sehr gut ohne aus! :)
Jo, ein Vegetarier der schon mal selbst sein Hendl geschlachtet hat und mir klipp und klar erklären kann dass das für ihn jetzt nicht ethisch vertretbar war, dem würd ich auch Glauben schenken.
Aber auch ich bin ein Mensch mit Vorurteilen, und die einzigen Vegetarier die ich kenne sind zu 99% Jugendliche zwischen 16 und 25 die sich von irgendwelchen Videos auf Greenpeace-Standeln bekehren lassen haben. :confused:
Flo, der schon mal (kurz) Vegetarier war und sein Hendl selbst schlachtete
Nicht jeder VG isst kein Fleisch weil ihm die Tiere soooo leid tun!
Bullshit Schlachtfieh wird extra dafür gezüchtet! Warum sollte man es nicht essen das liegt inder Natur des Homo Sapiens er ist halt ein Allesfresser!
Ich verurteile nur MASTZUCHT, MASSENTIERHALTUNG, WALFANG, usw. denn das ist wieder der Natur!
getFreaky
06-02-2007, 10:49
schmeckt eh nicht nach fleisch, stimmt schon, soll ja auch ein schmackhafter fleisch ersatz sein. und das ist tofu (geräucherter) für mich.....
sowas geht mir überhaupt net ein: wenn ich kein fleisch essen will dann ess ich keines, und such mir doch net einen Ersatz auch noch.
Auch gibt es ja schon völlig dem Fleischgeschmack nachempfundene Sorten, wie Tofuwürstchen, Tofubratwürstchen, Tofu-Bolognese, Tofu-Hühnchen u.a.
Ich esse sehr wenig Fleisch.
kann mir vorstellen, dass es leute gibt die aus gesundheitlichen gründen kein fleisch oder nur mehr wenig fleisch essen dürfen, jedoch nicht auf den geschmack verzichten wollen (adipositas-kandidaten hilft es möglicherweise mental)...
ich hingegen verstehe es auch nicht, für mich ist tofu einfach tofu und fleisch eben fleisch...gut so, dass meine tofusorten net nach fleisch schmecken...
Tyrolens
06-02-2007, 10:52
Schönes Thema.
Stichwort Methan: Wollte man den Methanausstoß verringern, müßte man zu allererst die extensive Tierhaltung abschaffen, da die Veicher auch ohne irgendwie genutzt zu werden, schon sehr sehr viel Metahn ausstoßen. Würde man global intensiver wirtschaften, könnte man den Methanausstoß drastisch verringern. Steht halt u.U. im Winderspruch mit dem Tierschutz.
Vegetarisch - vegan: Vegetarisch verstehe ich nur, wenn einem Fleisch nicht schmeckt. Denn auch den Weg des Vegetarias säumen unzählige Tierkadaver. Wenn man zwar Milch, aber kein Rindfleisch konsumiert, stellt sich unweigerlich die Frage, was man mit all den Stierkälbern und Altkühen machen soll, wobei so eine Kuh sowieso durschnittlich mit einem Alter von 6 als alt, also schlachtreif gilt. Wer Milch trinkt, hat auch deren Leben am gewissen. Gut, man kann die Kühe länger melken und den Stierkälbern ein nettes Leben bereiten, bis sie an Altersschwäche sterben. Nur kostet der Liter Milch dann eben nicht 99 Cent sondern 3 Euro.
Das gleiche bei den Eiern. Eine Legehenne hat ein recht kurzes Leben. Sagen wir, ein Jahr. Damit´s immer genug Legehennen gibt, muß man brav Eier ausbrüten. Nur schlüpfen da nicht immer Hühner aus, sondern auch, theoretisch zu 50% Hähnchen. Die Hähnchen kommen gleich in den Schredder, damit wir unsere Eier schön günstig kaufen können. Außerdem kann man Hühner de facto nicht artgerecht halten. Unsere Freilandhaltung ist nicht artgerecht!
Sei´s drum. Ich esse ungefähr 200 g Fleisch pro Woche, vorzugsweise Rindfleisch. Schweinefleisch mag´ ich nicht, zumal man Rinder recht einfach artegrecht halten kann, Schweine hingegen nur sehr schwer. Außerdem ist mir persönlich das Schwein dem Menschen einfach zu ähnlich.
Wo ich jetzt sicherlich furchbar eine auf den Deckel bekommen werde, ist das Thema Wild. Wild finde ich super. Ist ja bezüglich der artgerechten Haltung ziemlich optimal und reduziert müssen die Wildbestände sowieso werden.
Jeder Fleischkonsument sollte jedenfalls mal live bei einer Schlachtung dabei gewesen sein. Damit wenigstens ein entsprechendes Bewußtsein geschaffen wird.
Fleischqualität: Nach welchen Kriterien wird die vom Konsumenten beurteilt? Farbe? Gerucht? Ach ja, geht ja nicht, weil das Zeug in Plastik eingeschweißt ist. Österreichische Herkunft: REWE kauft slowenisches Geflügel, läßt dieses in AUT schlachten = laut Etikett Qualitätsware aus Österreich.
Hausschlachtung: Nur dann glauben, wenn man´s gesehen hat. Diverse EU-Verordungnen haben der Hausschlachtung einen ziemlich rigorosen Riegel vorgeschoben. Hygienevorschriften, usw.
Thema Gemüse: Es sei dringend angeraten, nur Bio-Gemüse zu kaufen. Die Konvi-Ware ist eine Zumutung und nicht ohne Grund hat jeder Gemüsebauer seinen eigenen, privaten Gemüsegarten. Den Dreck, den der auf seinen Äckern erzeugt, frißt der bestimmt nicht. Der ist ja nicht blöd oder lebensmüde.
Soja ist (fast) immer gentechnisch verändert. Selbst Biosoja darf zu 0,99% aus gentechnisch veränderter Ware bestehen. Bei Konvi-Ware stellt sich die Frage sowieso nicht, weil Soja zu 95% aus Übersee, Südamerika und den USA kommt. Und in diesen Landen sind GVO Standard.
Ach ja, der menschliche Sojakonsum ist zu vernächlässigen. Das Zeug dient als günstiger (na ja, das zeug ist jetzt auch schon ziemlich teuer gewoerden) Eiweißlieferant für die Fleisch- und Milchproduktion.
Wäre auch eine Umfrage wert: Wer kauft Bio, wer nicht.
Ich kaufe zwar 100% Bio, aber nicht beim Direktvermarkter. Dazu kenne ich die hiesigen Direktvermarkter viel zu gut.
Viele Grüsse
Thomas
sowas geht mir überhaupt net ein: wenn ich kein fleisch essen will dann ess ich keines, und such mir doch net einen Ersatz auch noch.
s gibt halt leute die aus ethischen gründen auf fleisch verzichten. wo ist das problem wenn die sich dann was suchen was danach schmeckt? ich kenn einige veganer denen fleisch schmecken würd, die aber trotzdem darauf verzichten
milesdavis
06-02-2007, 10:55
Ich ess prinzipiell kein Fleisch, außer direkt beim Bauern
der bauer g'freit si sicher, wennst immer zu mittag aufkreuzt und ihm sein schnitzel wegfrisst.... :D
na im Ernst, i bin selber a Bauer und versteh diese "ich ess nur Fleisch vom Bauern" Mentalität ned ganz. Des geht jetzt vielleicht gegen mein eigenes Gschäft, aber wenn i genau schau, was i wo einkauf, kriag i a 1a-Qualität auch woanders, ned nur beim Ab-Hof-Verkauf (und des bezieht nicht nur aufs Fleisch)
Ich verurteile nur MASTZUCHT, MASSENTIERHALTUNG, WALFANG, usw. denn das ist wieder der Natur!
Was spricht dann dagegen Fleisch zu essen bei dem man weiß welche Qualität man kauft?
Ich mein ja nur dass es viele Vegetarier gibt die bezüglich Fleisch=böse genauso festgefahren sind wie Fleischesser, die meinen ein Mittagessen besteht immer aus Fleisch+Beilage. ;)
Fleisch aus Massentierhaltung ist nunmal kostengünstiger und wirtschaftlicher zu produzieren, oder glaubst der Bio-Bauer hat seine 4 Säue im Wohnzimmer stehen? Die Qualität ist halt das Entscheidende...
Nasenmann
06-02-2007, 11:00
ich hab mir ja keinen ersatz für fleisch gesucht, hab tofu einmal probiert und bin auf den geschmack gekommen, und das ich nach einer mit tofu unterstützen mahlzeit nicht komplett ko bin wie nach einer fleisch jause, ist ein angenehmer effekt!
ich eß genauso noch fleisch, halt nur viel weniger...
und mir taugts, so schauts aus im schneckenhaus
milesdavis
06-02-2007, 11:02
.Außerdem kann man Hühner de facto nicht artgerecht halten. Unsere Freilandhaltung ist nicht artgerecht!
Sehe ich nicht so
nicht ohne Grund hat jeder Gemüsebauer seinen eigenen, privaten Gemüsegarten. Den Dreck, den der auf seinen Äckern erzeugt, frißt der bestimmt nicht. Der ist ja nicht blöd oder lebensmüde.
Thomas
Holla, du kennst di jo echt aus! Bei Pauschalierungen und Kraftausdrücken... :(
tschakaa
06-02-2007, 11:10
Was spricht dann dagegen Fleisch zu essen bei dem man weiß welche Qualität man kauft?
Ich mein ja nur dass es viele Vegetarier gibt die bezüglich Fleisch=böse genauso festgefahren sind wie Fleischesser, die meinen ein Mittagessen besteht immer aus Fleisch+Beilage. ;)
Fleisch aus Massentierhaltung ist nunmal kostengünstiger und wirtschaftlicher zu produzieren, oder glaubst der Bio-Bauer hat seine 4 Säue im Wohnzimmer stehen? Die Qualität ist halt das Entscheidende...
niemand will dir deinen appetit verderben ;)
genau diese Massentierhaltun haltet mich ab fleisch zu essen. Von Tierfabriken halt ich nun mal gar nix. Die Erhalten im Gegensatz zu kleineren Bauernbetrieben weder unser Landschaftsbild (Weideflächenerhaltung) noch haben die Angestellten irgend ein Verhältniss zum Tier. Für die sind die Tiere einfach eine Nummer und dass die Lebensqualität der Tiere in Tierfabriken zum kotzen ist ist unbestreitbar.
Wer von uns würde sein Haustier ein Leben lang in ein Eisengestell absperren und nie in ihrem Leben das Sonnenlicht erblicken lassen?
Also ich bin sicher kein Vegetarier und auch sicher ka Veganer, dafür is mir das Fleisch zu wichtig :D
Bin am Land groß geworden und da gab es hauptsächlich Fleisch und an sowas gewöhnt man sich. Ich könnt ma net vorstellen, nur Obst und Gemüse zu futtern.
tschakaa
06-02-2007, 11:16
nur Obst und Gemüse zu futtern.
wiso nur obst und gemüse? was hat das mit vegetarier zu tun? wäre doch abgesehen davon äußerst ungesund.
schau doch mal in die italienische küche, da gibts genug gerichte ohne fleisch ;)
Es gibt soo viele varianten um mit pasta, pizza, knödel, körndlgerichte, Brot, Käse, Polenta, Kartoffel, Reis, Schwammerl usw..... was leckeres zu kochen ;)
Tyrolens
06-02-2007, 11:19
Holla, du kennst di jo echt aus! Bei Pauschalierungen und Kraftausdrücken... :(
Ah, da bin ich wohl einem Gemüsebauern auf die Zehen gesteigen. ;)
Es ist nun mal so, dass ich direkt am größten Gemüseanbaugebiet Westösterreichs lebe und auch entsprechenden Kontakt zu den Produzenten habe. Weißt eh, Wartezeiten sind ein hartes Los, wenn man eigentlich schon einen Tage hach der Schädlingsbekämpfung an den Spar liefern müßte.
Und selbst wenn sich die Erzeuger mit der Chemie zurückhalten: Ich kenne keinen konventionell wirtschaftenden Gemüsebauern, der auch nur ansatzweise sowas wie einen lebindigen Boden sein Eigen nennt. Alles tot.
Dass das alles eine Kleinigkeit ist, zB im Vergleich zu den spanischen Folienwelten, wo die Skaverei wieder eingeführt wurde, ist eh unbestritten.
Viele Grüsse
Thomas
milesdavis
06-02-2007, 11:21
Die Frage is halt nur, wo fängt bei euch "Massentierhaltung" an?
Grad erst schreibt einer, dass man Hühner "de facto nicht artgerecht halten kann" das heisst aber, das Eier ab sofort für alle gestrichen sind! Und damit auch Nudeln, Mehlspeise,......
Tatsache ist aber, dass es eben auf dieser Welt nicht so zugeht, wie im "JA-natürlich" Werbespot! Ein Schweindl steht nun mal im Stall bzw. suhlt sich im Auslauf und diskutiert bestimmt nicht mit dem Bauer, ob es mit auf die Weide darf...
Tyrolens
06-02-2007, 11:21
Von Tierfabriken halt ich nun mal gar nix.
Darf ich fragen, wie du Tierfabriken definierst? Größe, Haltungsbedingungen? ???
Viele Grüsse
Thomas
"Eher selten Fleisch, aber ohne geht es nicht!"
An der Formulierung fehlt mir die Wahlmöglichkeit.
Wer ist "Es"?
Und wohin "geht" dieses Es?
Ich (!) mag (!) Fleischgerichte, zubereitet in Restaurants, die in der Region
kaufen, wo einer meiner Freunde den Fleischbeschau macht.
Blöd aber wahr.
Und diese toten Tiere esse ich 1 bis 2x pro Monat.
Fisch-Tiere hingegen fast täglich.
Nasenmann
06-02-2007, 11:29
Tatsache ist aber, dass es eben auf dieser Welt nicht so zugeht, wie im "JA-natürlich" Werbespot! Ein Schweindl steht nun mal im Stall bzw. suhlt sich im Auslauf und diskutiert bestimmt nicht mit dem Bauer, ob es mit auf die Weide darf...
da bekomm ich jedes mal einen gizzi wenn ich so eine dämliche werbung seh, landschaften wie auf postkarten, oder wenn der käse von jungen damen mir schürze und kopftuch gerührt wird...
und dann noch ein schwein das spricht..... wo ich genau weiß das schweine keinen dialekt können!
alarm für rosi!!!!
Nein aber ich glaub es ist ein unterschied ob die Schweine bei einem Bauer im Stall stehen oder in einer Massenhaltung wo sich 200 Schweine auf 5m² tummeln oder sich Hühner die Augenauspicken weil Sie keinen Platz haben sich umzudrehen ????
.... spitz´ts eure Schweinzohren, los gehts .......
Ich bin Vegetarier aus Überzeugung. Ausnahmen mach ich nur bei Wild, Rind, Schwein, Geflügel und Fisch.
Wollte schon auf Tofu umsteigen, hatte dann aber Mitleid, er hat mich mit so feuchten Augen in der Lake liegend angesehen.
Darüberhinaus kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Veganern ihre Nahrungsgrundlage wegzujäten.
Nur wenn schon Fleisch, dann bitte aus Massentierhaltung. Glückliche Lebewesen umzubringen find ich ganz gemein, während es für ein Batteriehenderl doch eher eine Erklösung ist, oder?
Nasenmann
06-02-2007, 11:37
.... spitz´ts eure Schweinzohren, los gehts .......
wo ist mein anti streß ball..... :f:
Ich bin Vegetarier aus Überzeugung. Ausnahmen mach ich nur bei Wild, Rind, Schwein, Geflügel und Fisch.
Wollte schon auf Tofu umsteigen, hatte dann aber Mitleid, er hat mich mit so feuchten Augen in der Lake liegend angesehen.
Darüberhinaus kann ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, Veganern ihre Nahrungsgrundlage wegzujäten.
Nur wenn schon Fleisch, dann bitte aus Massentierhaltung. Glückliche Lebewesen umzubringen find ich ganz gemein, während es für ein Batteriehenderl doch eher eine Erklösung ist, oder?
Ich hab nur drauf gewartet, dass du hier was postetst! :D
Nein aber ich glaub es ist ein unterschied ob die Schweine bei einem Bauer im Stall stehen oder in einer Massenhaltung wo sich 200 Schweine auf 5m² tummeln oder sich Hühner die Augenauspicken weil Sie keinen Platz haben sich umzudrehen ????
Erstens passen keine 200 Schweine auf 5m² und zweitens fallen die "Schweine die bei einem Bauern im Stall stehen" auch unter Massentierhaltung, darauf wollt ich hinaus. ;)
Ich hab nur drauf gewartet, dass du hier was postetst! :D
Und das posting is grandios!!!! :toll:
tschakaa
06-02-2007, 11:40
Darf ich fragen, wie du Tierfabriken definierst? Größe, Haltungsbedingungen? ???
Viele Grüsse
Thomas
klar ist das ein kunstbegriff ... aber ich würds an den vorher genannten faktoren definieren:
- Tierhalter sind Angestellte (wie in einer Fabrik) und keine Bauern.
- Tierhalter haben keinen persönlichen Bezug zum Vieh
- Vieh bekommt in seinem Leben kein Tageslicht zu sehen (was leider auch in einigen konventionellen Betrieben der Fall ist
- kaum, bzw. nur eingeschränkte Bewegungsfreiheit
usw. usf.
ich bin eben wie fast alle hier kein Fachexperte und kenne mich zu wenig aus um zu wissen, welches Tier artgerecht gehalten wird. Deswegen würde ich - wie schon im 1. Post gepostet - nur Fleisch essen, wo ich selbst sehen kann von wo es kommt und wie es lebt.
Bei Milchprodukten kauf ich soweit wie möglich bio-produkte und hoffe dass die Tiere besser artgerechter gehalten werden, als bei konventioneller milch. In meiner unmittelbarer umgebung gibts leider nur einen bauer, der die viecher nie aus dem Stall lässt.
einen klaren vorteil hat man schon wenn man billa-schweinefleisch isst...
es macht gesund...
mmmmhhhhh lecker antibiotika-fleisch :love:
am geilsten find ich ja zZt die brainfooooodddd-werbungen :du:
tschakaa
06-02-2007, 11:43
Erstens passen keine 200 Schweine auf 5m² und zweitens fallen die "Schweine die bei einem Bauern im Stall stehen" auch unter Massentierhaltung, darauf wollt ich hinaus. ;)
bei schweinen kann ich nicht mitreden, aber du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass eine Kuh auf der Alm das gleiche Lebensgefühl hat wie eine Kuh in nem Industriecontainer wos nie Sonnenlicht gibt?
"Massentierhaltung": Das Bedürfnis ganzer Bevölkerungsschichten, möglichst täglich Fleisch zu essen, führt dazu, dass die Produktionskosten so niedrig wie möglich gehalten werden müssen.
bei schweinen kann ich nicht mitreden, aber du wirst mir doch nicht erzählen wollen, dass eine Kuh auf der Alm das gleiche Lebensgefühl hat wie eine Kuh in nem Industriecontainer wos nie Sonnenlicht gibt?
Verdamte Kacke, worauf ich hinaus will ist dass Massentierhaltung auch von Bio-Bauern betrieben wird, weils anders bei den heutigen Fleischpreisen wohl nicht machbar ist!
Massentierhaltung ist für mich die industrialisierte Form von "ein Schwein hinterm Haus"-Halten, und jeder der das rentabel betreiben will fängt nunmal mit Hausnummer 50 Tieren aufwärts an. Und Massentierhaltung betreiben nunmal sowohl der Bauer der seine Tiere im Dreck halb verrecken lässt als auch der Bauer der seine Kühe jeden Tag rauslässt.
"Massentierhaltung": Das Bedürfnis ganzer Bevölkerungsschichten, möglichst täglich Fleisch zu essen, führt dazu, dass die Produktionskosten so niedrig wie möglich gehalten werden müssen.
spricht für sich!
sehr sexy war auch mal wie ich mitm auto am rautenweg neben einem lkw gestanden bin, der hinten sehr viele stellen offen hatte, auf einmal muhts mir da in mein auto rein...grauslich anzusehen, sicher 60 kühe im etagensystem übereinander transportiert, keine chance sich hinzulegen oder sich zu bewegen...
könnt mir jetzt endlich einer erklären, was ich noch essen soll/darf?
Seriöse Antworten bitte, ich werd sicher ned zum Stufe-3-Veganer, der nyx frisst, was an Schatten wirft :p
Speziell in der Stadt ist man halt auf das angewiesen, was in Supermärkten oder auf sog. Bauernmärkten angeboten wird, da kamma halt nyx machen, oder soll i ma jetzt a Auto kaufen :devil: und jede Woche 3 mal auf´s Land fahren zu irgendan "Bio-Bauern", der den gleichen gespritzten Ramsch wie alle anderen Bauern verkauft, nur mit "Bio" Aufdruck um 40% teurer?
Soweit ich´s kapiert hab, geht´s hier um Essensgewohnheiten, und schon artet das ganze in eine Verteufelung der üblichen Tierhaltung aus, ich denk grad nach, wenn man Rinder genau richtig halten würd, also pro kleinerer Herde a paar tausend Quadratkilometer, nur, dass glücklich sind, würd a Steak ungefähr 500.- bis 1000.- Euro pro 100g kosten, und um den Boden nicht auszulaugen, müsste man Soja auch anders anbauen, ned in riesigen Monokulturen, also viel Spass bei Tofu, 100g um ca 2500.- Euro, wär ja dann auch eine Spezialität a la Trüffel, den man ja übrigens auch ned essen sollt, weil man ja eine arme Sau als Arbeitssklave einsetzen muss,Mahlzeit! ;)
headnut2
06-02-2007, 12:00
Seriöse Antworten bitte, ich werd sicher ned zum Stufe-3-Veganer, der nyx frisst, was an Schatten wirft :p
Speziell in der Stadt ist man halt auf das angewiesen, was in Supermärkten oder auf sog. Bauernmärkten angeboten wird, da kamma halt nyx machen, oder soll i ma jetzt a Auto kaufen :devil: und jede Woche 3 mal auf´s Land fahren zu irgendan "Bio-Bauern", der den gleichen gespritzten Ramsch wie alle anderen Bauern verkauft, nur mit "Bio" Aufdruck um 40% teurer?
Soweit ich´s kapiert hab, geht´s hier um Essensgewohnheiten, und schon artet das ganze in eine Verteufelung der üblichen Tierhaltung aus, ich denk grad nach, wenn man Rinder genau richtig halten würd, also pro kleinerer Herde a paar tausend Quadratkilometer, nur, dass glücklich sind, würd a Steak ungefähr 500.- bis 1000.- Euro pro 100g kosten, und um den Boden nicht auszulaugen, müsste man Soja auch anders anbauen, ned in riesigen Monokulturen, also viel Spass bei Tofu, 100g um ca 2500.- Euro, wär ja dann auch eine Spezialität a la Trüffel, den man ja übrigens auch ned essen sollt, weil man ja eine arme Sau als Arbeitssklave einsetzen muss,Mahlzeit! ;)
Tja, schaut so aus, ob zu viel Leut die Erde bevölkern, was machma da nur ???
Nasenmann
06-02-2007, 12:06
irgendan "Bio-Bauern", der den gleichen gespritzten Ramsch wie alle anderen Bauern verkauft, nur mit "Bio" Aufdruck um 40% teurer?
bio-bauern verkaufen eben keinen "gspritzn ramsch"! wenns zertifiziert sind, werdens vom verband stichprobenartig kontrolliert soweit ich weiß.
bio-bauern verkaufen eben keinen "gspritzn ramsch"! wenns zertifiziert sind, werdens vom verband stichprobenartig kontrolliert soweit ich weiß.
Und wie man als Radsportler weiss, sind stichprobenartige Proben eines Verbandes unbestechlich :klatsch:
Seriöse Antworten bitte
Du sollst (!) BEWUSST essen - das sieht so aus:
1. kaufst du im Billamarkt Fleischprodukte unbekannter Bio-Herkunft
2. hast du dann beim Essen ein schlechtes Gewissen
3. verdirbt dir das den Magen
4. trägst du den verdorbenen Magen zum Allgemeinmediziner
5. schickt dich der in Psycho-Behandlung
6. redest du mit deiner Bank, weil du den Psycho-Heini finanzieren musst
7. gehst du zu einem zweiten Psycho-Heini - wegen existenzieller Probleme
(siehe erster Psycho-Heini)
8. verdirbt dir das den Magen (siehe Punkt 3)
9. ... noch Fragen?
Und wie man als Radsportler weiss, sind stichprobenartige Proben eines Verbandes unbestechlich :klatsch:
:p :toll:
Ehrlich gesagt juckt mich beim Fleischessen das Lebensgefühl der Kuh ned wirklich .... :rolleyes:
Kühe in einem Industriecontainer sind zumeist tiefgefroren d.h. deren Lebensgefühl ich schon passe ... :D
Weniger bumsen, früher den Schirm zumachen.... :devil:
Man könnt z.B. der Kirche verbieten, weiterhin zu verkünden, dass Verhütungsmittel Teufelswerk sind, dann könnten z.B. die Verhungernden Leute in Afrika merken, dass 100.000 tote Kinder nur für Pfaffen moralischer sind als eine Lümmeltüte, und wenn ich mir den Krenn anschau, weiss ich, wer der schlimmste Vielfrass in dem Land ist....
Trotzdem werden wir an der Tierhaltung in Österreich nix ändern können, da steckt zuviel Geld dahinter, ausserdem müssen die Leut was essen, und wennst an Österreicher am Sonntag sei Schitzl vorenthältst........ :s:
Was wär übrigens mit den ganzen Viehzüchtern, wenn man ihnen ihre Art der Tierhaltung verbietet und sie dann ihre Höfe schliessen? Wohin mit noch mehr Arbeitslosen, weil die Fleischhauer auf den Schlachthöfen schicken wir ja dann genauso stempeln wie die HilfsarbeiterInnen in den Fabriken, ect., oder gründen wir, wie im Film, sowas wie die Firma "Soylent" (http://de.wikipedia.org/wiki/Soylent_Green) , bis 2022 is eh nimma so lang hin, das würd dann alle Probleme lösen... :rolleyes:
FloImSchnee
06-02-2007, 12:17
Ich hab das Wintersemester in Schweden verbracht...
...das Erste, was ich am Flughafen München bei der Rückkehr gemacht hab? Ein LEBERKÄSSEMMERL gegessen, ah, herrlich! 50 Min. später am Bahnhof dann gleich noch eins...
...die haben mir echt gefehlt! ;)
Letzten Freitag hab ich dann endlich mal wieder eine riesige Portion Ripperl verschlungen, herrlich! :love:
Vegetarismus finde ich in Ordnung, ich kann die Beweggründe dazu nachvollziehen. Veganismus hingegen finde ich reichlich kindisch...
Ich hab das Wintersemester in Schweden verbracht...
...das erste, was ich am Flughafen München bei der Rückkehr gemacht hab? Ein LEBERKÄSSEMMERL gegessen, ah, herrlich! 50 Min. später am Bahnhof dann gleich noch eins...
...die haben mir echt gefehlt! ;)
Letzten Freitag hab ich dann endlich mal wieder eine riesige Portion Ripperl verschlungen, herrlich! :love:
Vegetarismus finde ich in Ordnung, ich kann die Beweggründe dazu nachvollziehen. Veganismus hingegen finde ich reichlich kindisch...
definieren sie kindisch
Nasenmann
06-02-2007, 12:18
nein weiß ich nicht!
tschakaa
06-02-2007, 12:19
Verdamte Kacke, worauf ich hinaus will ist dass Massentierhaltung auch von Bio-Bauern betrieben wird, weils anders bei den heutigen Fleischpreisen wohl nicht machbar ist!
wie auch immer ... für mich ein grund mehr kein fleisch zu essen! Und für andere ein Denkanstoss obs nicht doch mit weniger Fleisch, das aber dafür besser gehalten wird, auch geht.
Man sollt sich einfach bewusst sein was man isst und was damit bewirkt wird. Seien es chilenische Äpfel oder Fleisch, dass nicht tiergerecht gehalten wurde, für die Regenwaldabholzung und die Klimaveränderung verantwortlich ist oder wie auch immer.
FloImSchnee
06-02-2007, 12:23
definieren sie kindisch
Ich kann's nicht wirklich definieren, ich empfinde es einfach so.
Kein Fleisch essen zu wollen kann ich nachvollziehen, dazu muss ein Tier direkt getötet werden.
Keine Eier? Man kann ja die "teuren" aus Freilandhaltung kaufen...
Keine Milch? Man kann die Milch ja direkt beim (Bio-wie-auch-immer-)Bauern kaufen (sofern man am Land wohnt).
Ob die Sache mit dem Obst-nur-essen-wenn's-von-alleine-vom-Baum-gefallen-ist für den "normalen" Veganer auch zutrifft oder nur für ein paar besonders extreme weiß ich nicht, das ist für mich (soferns tatsächlich passiert u. nicht nur Polemik ist) jedoch der Gipfel der Absurdität.
Tyrolens
06-02-2007, 12:23
Na na, Zacki. Die Sache ist ja ganz einfach. Such´ dir einen schönen Bio-Discount aus (sowas gibt´s sogar bei uns in der Provinz) und kauf´dort deine Lebensmittel ein. Die Lebensmittel dort sind allesamt Bio-zertifiziert. Und das sind wirklich Zertifikate, auf die man sich verlassen kann, vor allem weil auch die Hersteller keine Lumpen sind, sondern zu Bio stehen. Wenn möglich, kaufst du biologisch-dynamische Ware, zB nach Demeter. Die wirtschaften nach noch mal strengeren Kriterien.
Wenn du Rinder "richtig" halten willst, so ist das eigentlich kein großes Problem. In Wildenduernbach gibt´s zB eine Rinderfarm mit ~ 500 Rindern. Und die werden wirklich naturnah gehalten, auf 300 ha Fläche. Trotzdem ist das Fleisch dort durchaus finanzierbar, eigentlich sogar direkt günstig. http://www.galloway.at
Bei der Milch ist´s nicht anders. Ich kenne doch einige Milchproduzenten und deren Kühen fehlt´s eigentlich an nix, aus bioloigscher Sicht. Dass die Viecher nur leben, um Milch zu produzieren und nach ein paar Jahren in der Wurst landen, ist natürlich eine andere Geschichte. Aber grundätzlich ist so ein Laufstall schon eine super Sache. Man darf auch nicht vergessen, dass nur gesunde Kühe optimale Leistungen bringen. Und dazu dient eben auch der Kuhkomfort. Luftmatratzen in den Liegebuchten, Kuhbürste, viel Platz zum Bewegen, alles da. Das eigentlich Interessante ist, dass es eher die kleinen Betriebe sind, die ihre Milchkühe noch im Anbindestall halten.
Soja ist eigentlich eh eine ideale Pflanze, um eintönige Fruchtfolgen aufzulockern. Dann kann man dann auch durchaus mal 50 ha Soja an einem Stück säen, ohne sich sorgen machen zu müssen. Haben wenigstens die Wildschweine was zum Spielen.
Problematisch sind sicher die Strukturen in Südamerika. Soja auf Mais, Mais auf Soja, usw. Alles brav gentechnisch verändert, mit schönen Resistenzen und dem Diktat Monsantos.
Doch selbst Soja, der nach biologisch-dynamischen Gesichtspunkten produziert wurde, kostet nicht viel mehr, als konventionelle Ware.
Das Preis-Argument kann man einfach nicht gelten lassen. Es wird ohnehin zu wenig für Lebensmittel ausgegeben. Und Bio ist unter´m Strich nicht wirklich teurer als Konvi Ware.
Viele Grüsse
Thomas
wie auch immer ... für mich ein grund mehr kein fleisch zu essen! Und für andere ein Denkanstoss obs nicht doch mit weniger Fleisch, das aber dafür besser gehalten wird, auch geht.
Du wirst damit genau so viel ändern wie ich mit meiner Weigerung, ein Auto zu besitzen ;) nur gibt´s wahrscheinlich mehr autofahrende Vegetarier als fleischfressende Autoverweigerer :D
milesdavis
06-02-2007, 12:26
So, jetzt spitzt's eure Schweinsohren nochmal! :D
Ich komm grad vom Essen und wollt ein Vorbild sein, deshalb hab ich kein Fleisch vom Bauern gegessen, sondern Spinat-Käsespätzle, seid's jetzt zufrieden, ihr Hendln?
Kuglblitz
06-02-2007, 12:27
Fleisch? :rolleyes:
Also schmecken tut's schon gut, so ein im Schmalz brutzelndes Schnitzel, ein sämiges Gulasch, ein durchwachsener Rostbraten oder ein mürbes Pfeffersteak. Oder ein deftiger, in Bier gedüsnteter Schweinsbraten oder Hünerfilet mit Orangen. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e070.gif
Oder gestern beim Spar: eine riesige Mortadella neben verschiedenen Prochuttos. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/c080.gif
Oder im Herbst: Hischbraten mit Preiselbeeren. http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/e060.gif
Ja, ich ess' gern Fleisch, die Qualität muss halt stimmen.
Die gibt's leider selten, die trocknen Schnitzel in der Gastronomie oder das zache Gulasch sprechen Bände.
Wenn's geht, also Bio-Fleisch, möglichst aus Österreich.
Ich kann's nicht wirklich definieren, ich empfinde es einfach so.
Kein Fleisch essen zu wollen kann ich nachvollziehen, dazu muss ein Tier direkt getötet werden.
Keine Eier? Man kann ja die "teuren" aus Freilandhaltung kaufen...
Keine Milch? Man kann die Milch ja direkt beim (Bio-wie-auch-immer-)Bauern kaufen (sofern man am Land wohnt).
Ob die Sache mit dem Obst-nur-essen-wenn's-von-alleine-vom-Baum-gefallen-ist für den "normalen" Veganer auch zutrifft oder nur für ein paar besonders extreme weiß ich nicht, das ist für mich (soferns tatsächlich passiert u. nicht nur Polemik ist) jedoch der Gipfel der Absurdität.
was die leute aber gern vergessen ist, dass für den konsum von milchprodukten und eiern trotzdem "indirekt" jede menge tiere getötet werden. das ist der punkt.
ich bin übrigens so frei mir obst vom baum zu pflücken :D
Du wirst damit genau so viel ändern wie ich mit meiner Weigerung, ein Auto zu besitzen ;) nur gibt´s wahrscheinlich mehr autofahrende Vegetarier als fleischfressende Autoverweigerer :D
Kein Auto zu haben ist ja fast noch ärger als Veganer zu sein .... :D :devil:
Tyrolens
06-02-2007, 12:28
Eigentlich ist´s gerade umgekehrt. Aber scheinbar wurde mein erster Eintrag nicht gelesen.
Viele Grüsse
Thomas
headnut2
06-02-2007, 12:28
Als punkto Tierhaltung, und Bioprodukten, glaube, dass wir hier in Österreich sicherlich eine Vorreiterfunktion gegenüber anderen Ländern aufweisen können. Verbessern kann man sicherlich immer!
headnut2
06-02-2007, 12:30
So, jetzt spitzt's eure Schweinsohren nochmal! :D
Ich komm grad vom Essen und wollt ein Vorbild sein, deshalb hab ich kein Fleisch vom Bauern gegessen, sondern Spinat-Käsespätzle, seid's jetzt zufrieden, ihr Hendln?
:toll: :toll: lobenswert :D
Tyrolens
06-02-2007, 12:30
Was wär übrigens mit den ganzen Viehzüchtern, wenn man ihnen ihre Art der Tierhaltung verbietet und sie dann ihre Höfe schliessen?
Das wird eh schon praktiziert. In den nächsten 15 Jahren werden sehr sehr viele Höfe geschlossenw erden, weil viele Betriebsleiter derzeit um die 50 Jahre alt sind, keine Nachfolger haben und ihre Betriebe nicht entsprechend den neuen Standards adapiert haben.
Viele Grüsse
Thomas
headnut2
06-02-2007, 12:32
was die leute aber gern vergessen ist, dass für den konsum von milchprodukten und eiern trotzdem "indirekt" jede menge tiere getötet werden. das ist der punkt.
ich bin übrigens so frei mir obst vom baum zu pflücken :D
hä, werden den Händln die Eier rausgrissn und der Kuh das Euter abgschnittn dass ma zu de Sachen kummt??? :confused:
Tyrolens
06-02-2007, 12:32
Als punkto Tierhaltung, und Bioprodukten, glaube, dass wir hier in Österreich sicherlich eine Vorreiterfunktion gegenüber anderen Ländern aufweisen können. Verbessern kann man sicherlich immer!
Eher sind wir Schlußlicht. Gemacht wird nur das, was die EU verlangt.
Vorbildlich ist zB Deutschland. Bei denen ist die Nachfrage nach Bio Produkten jetzt schon so groß, dass es zu ernsthaften Lieferengpässen kommen.
Viele Grüsse
Thomas
http://www.antivegan.de/psychotest.html
Such´ dir einen schönen Bio-Discount aus
Das ist für einen gelernten Wiener ein Widerspruch in sich, in den meisten Märkten gibt´s keine Bio-Produkte, und wenn doch, dann zu Preisen, dass dir 1. der Appetit vergeht, und 2. vergammelt das Zeug so schnell, dass man´s nach dem Heimtransport (in der Jute-Tasche, ned im Plastiksackerl) schon wegschmeissen kann, und auf Zertifikate kann man sich genau so verlassen wie auf das Ablaufdatum beim Merkur-Fleisch :devil:
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, als quasi Arche-Noah-Besitzer billige ich keinesfalls irgendeine Form der Tierquälerei, aber ob ein Huhn/Schwein/Rind glücklich gelebt hat oder in einem Stall angebunden jämmerlich verreckt ist, kann ich leider nicht überprüfen, über "BIO" erzählen und auf Papier drucken kann man viel, ich höre wohl der Worte Klang, allein, mir fehlt der Glaube ;) wir werden in jeder Hinsicht so oft beschissen, dass ich den Zertifikaten auch nicht weiter traue, als ich sie werfen könnt :rolleyes: und essen muss ich leider ab und zu, kann mich nur auf mein Wissen über Lebensmittel verlassen, und hoffen, dass meine Kleine die Antibiotika im Fleisch genauso gut verträgt wie das genmanipulierte Gemüse vom Markt oder die Fliegen im Studentenfutter, die Geschmacksverstärker, Emulgatoren, Farbstoffe, Stabilisatoren....
frisch kochen kann ich halt nur mit dem, was ich zu kaufen kriege, was da alles drin ist, werd ich nie erfahren :rolleyes:
Kein Auto zu haben ist ja fast noch ärger als Veganer zu sein .... :D :devil:
...ich höre Stimmen... :confused: :D
Hier in der Region wirken sich die meisten EU-Zwangsmaßnahmen
höchst negativ aus: Eben jene Höfe, die ihre paar "Stück Rinder"
noch namentlich kennen, verantwortungsvoll mit dem Tier umgehen -
also genau das erfüllen, was unter "biologisch" zu verstehen ist,
müssen oder mussten zusperren ...
Geblieben sind die "Großbauern" (hierzulande heißt das >40 Stk.).
milesdavis
06-02-2007, 12:44
ich höre wohl der Worte Klang, allein, mir fehlt der Glaube ;) :rolleyes:
Du ungläubiger Zacki du!
Ich sag immer de Wahrheit! Zum Beispiel neulich am Bauernmarkt:
Dame zu mir: Und sind das auch echte Bauern-Eier und keine aus der Batterie?
ich: nein, die sind nicht aus der Batterie, aber Bauern-Eier sind es auch nicht. Das sind Hühner-Eier, gnädige Frau.
Darauf war sie ang'fressen und hat erst recht keine Eier gekauft...wie man's macht ist es falsch... :f:
Hallo,
Ich finde auch, dass es wir in Österreich wirklich relativ gut haben - und die Tiere hierzulande auch. Ich hab schon einmal im Ausland gelebt und weiß, dort werden die Hendln in noch kleineren Käfigen gehalten als die EU-Verordnung erlaubt, obwohl das Land seit einiger Zeit auch in der EU ist. Aber die "Bauern" (weil dort sind´s ja wirklich keine "Bauern") jammern halt noch besser als die österreichischen und fordern Übergangsfristen der Übergangsfristen und Verlängerungen der Verlängerungen der nicht-tiergerechten Haltung. Auch werden dort 99% der Rinder in Anbindehaltung und 99,9% der SChweine in Großmastbetrieben gehalten..... Das hält aber viele Österreicher nicht davon ab, den Schweinsbraten und den Lungenbraten dort als "vorzüglich" zu loben und zum Fressen und Saufen (jawoll in diesem Ausmaß) "hinüber" zu fahren, "weils halt dort so schön billig ist.......
Ich dagegen kauf Fleisch bewusst ein - soweit es mir möglich ist. Als Alleinerzieherin mit durchschnittlichem Gehalt kann ich mir Exklusivitäten wie Waldviertler Waldschweinefleisch oder Bio-Wurst aus kontrollierter Haltung halt doch nicht jedes Mal leisten, wenn Junior Gusto auf ein Wurstsemmerl hat....
Aber wir kaufen beide sehr bewusst ein. In einigen Lebensmittelketten werden jetzt z.B. schon deutsche Eier angeboten. Brauch ich das? Ein Ei, das bis nach Wien mindestens 600 km auf dem Buckel hat??? Da kaufen wir bewusst österreichische Waren. Ebenso Fleisch, Wurst, Käse und andere Milchprodukte - wobei gerade bei den Milchprodukten diejenigen aus Deutschland, Holland und anderen EU-Ländern schon fast überwiegen. Und erklärt mal Euren Kindern, dass Ihr genau DAS Joghurt aus der Werbung nicht kauft, weil es eben nicht österreichisch ist..... Meiner ist zum Glück schon groß genug und kapiert es. Aber manchmal MUSS es halt sein, genau DAS Produkt aus der Werbung.....
Sodann, jetzt hab ich mich aber ausgelassen ;)
Du ungläubiger Zacki du!
Ich sag immer de Wahrheit! Zum Beispiel neulich am Bauernmarkt:
Dame zu mir: Und sind das auch echte Bauern-Eier und keine aus der Batterie?
ich: nein, die sind nicht aus der Batterie, aber Bauern-Eier sind es auch nicht. Das sind Hühner-Eier, gnädige Frau.
Darauf war sie ang'fressen und hat erst recht keine Eier gekauft...wie man's macht ist es falsch... :f:
:rofl: najo, mit meine hätt i a ka Geld verdient, alte Eier will ja keiner, wegen der Salmonellen ;)
hä, werden den Händln die Eier rausgrissn und der Kuh das Euter abgschnittn dass ma zu de Sachen kummt??? :confused:
na des net. ober wos manst passiert in an betrieb wo legehennen zücht werdn mit di männlichn kükn?
kühe miaßn ah kälber kriagn um muttermilch z haum, soweit jo logisch. und wos passiert daun mit ihre männlichn nachkommen, die jo bekanntermaßen ka milch gebm kennan?
es geht darum, dass ma die milchindustrie afoch net so vo da fleischindustrie trennen kau, des geht net.
milesdavis
06-02-2007, 12:49
:rofl: najo, mit meine hätt i a ka Geld verdient, alte Eier will ja keiner, wegen der Salmonellen ;)
ja du, aber i bin ja noch jünger :D
haben bauern-eier eigentlich ein ablaufdatum? :confused:
headnut2
06-02-2007, 12:50
na des net. ober wos manst passiert in an betrieb wo legehennen zücht werdn mit di männlichn kükn?
kühe miaßn ah kälber kriagn um muttermilch z haum, soweit jo logisch. und wos passiert daun mit ihre männlichn nachkommen, die jo bekanntermaßen ka milch gebm kennan?
es geht darum, dass ma die milchindustrie afoch net so vo da fleischindustrie trennen kau, des geht net.
ja, stimmt, die männlichen Küken werden bekannterweise ja umbracht, die Kälber werden geschlachtet, is ja gschmackig so a richtiges Kalbsschnitzerl :(
ja du, aber i bin ja noch jünger :D
haben bauern-eier eigentlich ein ablaufdatum? :confused:
...und tut das Stempeln eigentlich weh? :rofl:
Hallo,
Vorbildlich ist zB Deutschland. Bei denen ist die Nachfrage nach Bio Produkten jetzt schon so groß, dass es zu ernsthaften Lieferengpässen kommen.
Viele Grüsse
Thomas
Deutschland als Vorbild??? Gammlefleisch???
Ich hab ein Jahr dort gelebt - und wie ich heute weiß, sicher einmal einen Gammel-Döner serviert bekommen - Mahlzeit....
Außerdem wollte ich - zur Apfel-Ernte-Zeit - deutsche Äpfel kaufen. Glaubst Du, ich hätte in dieser Kleinstadt (wie Wr. Neustadt ca.) welche gekriegt??? Nein, aber dafür Äpfel aus Argentinien, aus Chile oder Spanien.... Oder Südfrüchte und Bananen halt....
Die Deutschen kaufen größtenteils noch viel weniger bewusst ein als die Österreicher - und seit Hartz IV gilt für viele: Hauptsache billig....
Nur ist der gesamte Markt für Bio-Produkte eben viel größer und daher auch die Nachfrage....
Ich bin viel in deutschen Koch-Foren unterwegs und weiß: Nur wenige kaufen qualitätsbewusst - viele kochen auch nicht mehr selbst, es werden Convenience und Fertigprodukte bevorzugt. Also Deutschland würde ich wirklich nicht als Vorbild für Österreich sehen....
headnut2
06-02-2007, 12:53
waaahhh stingade Eier sowas grauslichs
ja, stimmt, die männlichen Küken werden bekannterweise ja umbracht, die Kälber werden geschlachtet, is ja gschmackig so a richtiges Kalbsschnitzerl :(
Und so wurden aus ehemals satten Höfen Ställe, in denen nur noch "Stierln" stehen.
Nicht nur weil´s einfacher (müheloser) ist, sondern auch wegen der Bestimmungen ...
milesdavis
06-02-2007, 12:55
oder das färben zu ostern?
im kochenden wasser... :f:
headnut2
06-02-2007, 13:00
oder das färben zu ostern?
im kochenden wasser... :f:
geht ja noch, aber aufstechen und ausblasen :f:
milesdavis
06-02-2007, 13:02
aber aufstechen und ausblasen :f:
na, ich würd sagen, das kommt aber jetzt ganz drauf an... :bump:
Es hat halt jeder eine andere Beziehung zum Essen. Wer des Essens wegen isst, dem wird es auch herzlich egal sein, wo es herkommt. Wer sich mit bewusster Ernährung auseinandersetzt, der beschäftigt sich nicht nur mit kcal&co sondern zwangsläufig irgendwann auch mit der Herkunft des Essens.
erst gestern haben wir bei meiner freundin ein glückliches schwein ermordet - es wird uns sicher gut schmecken :)
1. kannst eine milchkuh höchstens für gekochtes rindfleisch nehmen
2. was nützt es wenn der bauer die kuh mit vornamen kennt, sie aber dafür mit einer kette um den hals im finsteren stall steht
3. speziell beim fleisch ist der qualitätsunterschied zwischen "bio" und fabriksware enorm
4. wenn wir nur gemüse verdauen sollten hätten wir auch 4 mägen wie eine kuh und bräuchten auch keine schneide/eckzähne
5. wieso tiere töten? das fleisch wächst ja eh im supermarktregal
6. eigentlich ist es mir egal wenn einer glaubt nur gemüse zu essen
kann eigentlich nur loco zustimmen...es dreht sich sowieso alles im kreis irgendwie...
Die Natur hilft sich eh oder warum glaubst gibt es AIDS, EBOLA, H5N1 usw.
damit pharmakonzerne was verdienen :holy:
milesdavis
06-02-2007, 13:14
Wer sich mit bewusster Ernährung auseinandersetzt, der beschäftigt sich nicht nur mit kcal&co sondern zwangsläufig irgendwann auch mit der Herkunft des Essens.
Die grossen Fragen des Lebens eben:
Wo kommen wir her?
Wo gehen wir hin?
Beim Essen stellen sich komischerweise alle immer nur die Frage nach der Herkunft des Essens, wo es aber hingeht, ist allen egal... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/a015.gif
Eigentlich unfair!
getFreaky
06-02-2007, 13:15
und Amerika :D
headnut2
06-02-2007, 13:18
Die grossen Fragen des Lebens eben:
Wo kommen wir her?
Wo gehen wir hin?
Beim Essen stellen sich komischerweise alle immer nur die Frage nach der Herkunft des Essens, wo es aber hingeht, ist allen egal... http://www.cosgan.de/images/smilie/ekelig/a015.gif
Eigentlich unfair!
sehr interessante Frage, da sollte man doch gleich nen neuen Thread zum Thema "Scheisshaus - geht alles dem Bach runter??" aufmachen :D
Was mich an diesem Thema in wenig nervt, ist dass beide "Lager" kaum in der Lage sind, vernünftig darüber zu reden. Entweder wird versucht zu Missionieren oder das Gegenüber bzw. das Thema an sich wird lächerlich gemacht. Ich für mich persönlich versuche meine Ernährung bewusster zu gestalten und woe schon gesagt, ist dann eine Auseinandersetzung mit Inhalt/Herkunft der Produkte unweigerlich. Es steht jedem unvoreingenommen, seine Ernährung nach dem "geiz ist geil/viel aber billig"-Prinzip zu gestalten, viel Fleisch zu essen, Vegetarier oder gar Veganer zu sein.
headnut2
06-02-2007, 13:19
Was mich an diesem Thema in wenig nervt, ist dass beide "Lager" kaum in der Lage sind, vernünftig darüber zu reden. Entweder wird versucht zu Missionieren oder das Gegenüber bzw. das Thema an sich wird lächerlich gemacht. Ich für mich persönlich versuche meine Ernährung bewusster zu gestalten und woe schon gesagt, ist dann eine Auseinandersetzung mit Inhalt/Herkunft der Produkte unweigerlich. Es steht jedem unvoreingenommen, seine Ernährung nach dem "geiz ist geil/viel aber billig"-Prinzip zu gestalten, viel Fleisch zu essen, Vegetarier oder gar Veganer zu sein.
vernünftig reden ,das hats doch im BB noch nie gebn, oder??
und Amerika :D
Immer diese vertrottelten Antiamerkanismen!!!
* Hattest du jemals Amerika?
* Hatte eine/r deiner FreundInnen oder Verwandten jemals Amerika?
Na eben!
Also gibt es Amerika nicht.
ich esse nur was mir schmeckt. andere u. womöglich höhere werte sind mir zutiefst zu wider und entsprechen nicht der natürlichen ausrichtung des völlertums.
:toll: findi ah
und des mit der diskussion stimmt leider ah
headnut2
06-02-2007, 13:23
Na eben!
oh doch, 3 Arten Nord, Mittel, und Süd - Amerika
milesdavis
06-02-2007, 13:24
Es steht jedem unvoreingenommen, seine Ernährung nach dem "geiz ist geil/viel aber billig"-Prinzip zu gestalten, viel Fleisch zu essen, Vegetarier oder gar Veganer zu sein.
Und genau weil das so ist, bringt es nyx, hier ernsthaft darüber zu diskutieren, sorry...
@headnut2: geht schon, mach auf an oargen thread, i bin dabei!
Duckshark
06-02-2007, 13:25
Interessante Diskussion!
Ich esse Fleisch (Schwein, Rind, Geflügel, Fisch, Lamm, etc.), das mal vorweg.
Ob jemand mehr Fleisch ist als ich oder vegetarisch, veganerisch, fruitanerisch oder sonst was isst, ist seine Sache und ich will auch keinen überreden oder niedermachen oder sonstiges.
Bedenklich finde ich wenn Kinder zu Vegetariern (geht noch) oder (aus meiner Sicht) noch schlimmer Veganern oder sonstigem erzogen werden, da ich diese nicht vollwertige Ernährung für einen sich im Wachstum befindenden Körper nicht gut sein kann (aus meiner Sicht).
Ein Erwachsener kann einiges eher kompensieren, als ein Heranwachsender. Trotzdem halte ich eine veganische Lebensform (oder noch krassere Formen) für ungesund. Der Mensch ist nunmal ein Allesfresser und sollte sich halt möglichst breit gefächert ernähren.
Etwas nervig finde ich Leute mit denen man essen geht oder die einen zum Essen besuchen und hunderttausend Dinge nicht essen. Das trifft natürlich nicht nur Vegetarier sondern auch Leute die "dieses nicht essen, und das hab ich eigentlich auch nicht gerne und das, nein also auf keinen Fall!"
Auch Leute, die mir dauernd versuchen zu erzählen, wie ungesund das ist, was ich esse und wie toll ihre neueste Ernährungserrungenschaft ist gehen mir auf den Nerv.
Damit wären wir bei einem nächsten Punkt: Essen unterliegt der Mode. Im Moment ist eben fleischarme Ernährung in. Rotes Fleisch bzw. Rind und vor allem Schwein sind total verpöhnt! Fisch ist in, früher hat man höchstens einmal die Woche Fisch gegessen, heute sind die Weltmeere leer gefischt! Hier finde ich die künstliche Zucht, wie z.B. bei Lachsen übrigens sehr begrüßenswert, sonst wären manche Fische nämlich schon längst weg.
Dem ganzen Biokram traue ich ehrlich gesagt nicht (vielleicht zu Unrecht)! Auf mich macht das sehr stark den Eindruck, dass man mir dem schlechten Gewissen, dass man den Leuten per Medien gemacht hat und mit dem Gesundheits- und Schlankheitswahn unserer Gesellschaft die fette Kohle verdient!
Versteht mich nicht falsch, wer Bio kauft, aus welchen Gründen auch immer soll das ruhig tun, ich achte z.B. bei Fleisch auch auf Qualität und kaufe daher nicht im Supermarkt sondern beim Metzger (des Vertrauens).
Darüber hinaus ist man sowieso jede Menge Dreck egal, was man ist. Chemie, Antibiotika und ich will nicht wissen was noch!
Zuletzt glaube ich, dass die einzige Chance, die die Menschheit hat dem Welthunger zu entgehen die Gentechnik ist. Die 6,2 Milliarden, die wir sind und es werden immer mehr, wird man irgendwann gar nicht mehr anders versorgen können. (Klar im Moment wären da noch ein paar Punkte, die gewaltig schief laufen, ungerechte Verteilung etc.).
Soweit meine Meinung zum Thema. Jetzt dürft ihr über mich herfallen!
.. gerade gesehen es hat eine/r Veganer angeklickt, is das ein Scherz oder gibts da wirklich eine/n, kenn die nämlich nur vom Fernsehen .... :eek:
.. gerade gesehen es hat eine/r Veganer angeklickt, is das ein Scherz oder gibts da wirklich eine/n, kenn die nämlich nur vom Fernsehen .... :eek:
grüß gott :wink:
grüß gott :wink:
Gibts die wiklich hab mir gedacht die sind ein PR-Gag der Grünen .... :D
Zuletzt glaube ich, dass die einzige Chance, die die Menschheit hat dem Welthunger zu entgehen die Gentechnik ist.
Wir haben eine Überproduktion an Lebensmitteln. Was ändert Gentechnik an der Tatsache, dass in der ersten Welt mehr Lebensmittel entsorgt werden, als in der Dritten Welt fehlen?
Gibts die wiklich hab mir gedacht die sind ein PR-Gag der Grünen .... :D
hea ma mit denen auf :s:
Und genau weil das so ist, bringt es nyx, hier ernsthaft darüber zu diskutieren, sorry...
Scheuklappenmentalität. So gesehen dürfte man über kein Thema ernsthaft reden, da sowieso jeder eine eigene Meinung hat.
Das Problem ist, dass solche Bewusstwerdungsprozesse selten freiwillig
in Gang gesetzt werden - und vor allem, dass sie stets moralisierend stattfinden.
Moral, richtig oder falsch, gutes oder schlechtes Gewissen - diese Glaubensfragen
wirken wohl kaum animierend, Neues oder Anderes einfach mal zu probieren.
Hättest du mir vor einigen Jahren prophezeit, ich würde meine Ernährung
komplett umstellen, hätte ich verweigert oder wäre zutiefst unglücklich gewesen.
Weil mir was fehlt, weil ich mich einschränken muss ...
Dass das Umstellen der Ernährung aber freudvoll und ungeahnt befriedigend
ablaufen könnte, hätte ich weder dir noch mir geglaubt.
Duckshark
06-02-2007, 13:41
@Loco
Ich habe geschrieben, dass man natürlich erst mal ein paar grundlegende Probleme beheben muss, dazu gehört natürlich die gerechte Verteilung.
Aber schaut man die Bevölkerungsexplosionsprognosen an, wird man mit herkömmlichen Mitteln das Problem irgendwann nicht mehr in den Griff bekommen. Das ist sicherlich nicht innerhalb der nächsten 20 Jahre das Problem, irgendwann aber schon.
Vielleicht haben wir bis dahin aber noch ganz andere gravierendere Probleme! :confused:
milesdavis
06-02-2007, 13:44
Scheuklappenmentalität. So gesehen dürfte man über kein Thema ernsthaft reden, da sowieso jeder eine eigene Meinung hat.
Nein, du hast mich falsch verstanden...natürlich darfst du über jedes beliebige Thema in einem Internet-Forum diskutieren, keine Frage!
Was du jedoch nicht machen darfst ist, dich über die "Missionare" bzw. die "Blödler" aufzuregen...
eine gscheite Diskussion wirst hier aber selten zusammenbringen...dafür blödeln wir viel zu gerne :D
drum:gscheite Diskussionen besser von Angesicht zu Angesicht, ist nur meine Meinung
eine gscheite Diskussion wirst hier aber selten zusammenbringen...dafür blödlen wir viel zu gerne :D
Ohne Blödsein kann ich net gscheit sein.
Schönes Thema.
Stichwort Methan: Wollte man den Methanausstoß verringern, müßte man zu allererst die extensive Tierhaltung abschaffen, da die Veicher auch ohne irgendwie genutzt zu werden, schon sehr sehr viel Metahn ausstoßen. Würde man global intensiver wirtschaften, könnte man den Methanausstoß drastisch verringern. Steht halt u.U. im Winderspruch mit dem Tierschutz.
Naja, Milchmädchenrechnung:
Essen die Menschen weniger (Rind)fleisch, müssen net soviele Viecher auf der Weide stehen.
Ich red aber net von den paar Kühen auf unseren Almen, sondern von den Rinder- und Schafherden in Südamerika, Australien, etc.
... die wiederum bloß wegen der Fleischlaberl-Weltherrschaft ihr tristes Dasein fristen.
@tschakaa
Hast du wirklich geglaubt, mit diesem Thema eine "vernünftige" Diskussion zu starten? :rolleyes:
Ich bin seit einigen Jahren überzeugter Vegetarier (wie einige hier leidvoll wissen), weil ich es nicht verantworten will, dass wegen mir ein Tier getötet wird. Ebenso gebe ich gerne viel Geld dafür aus, tierische Produkte in BIO zu kaufen, da mir dies allemal lieber ist, als die "Geiz-ist-geil-Methode" und die daraus folgenden unwürdigen Tierhaltungen. Ja, ich weiß, auch für Käse müssen Kälber sterben, wenn es Bio-käse ist, aber der Lab ist ein Abfallprodukt der Schlachtung, und ich werde gerne auf Bio-käse verzichten, wenn dafür keine Kälber mehr getötet würden.
Jo, ein Vegetarier der schon mal selbst sein Hendl geschlachtet hat und mir klipp und klar erklären kann dass das für ihn jetzt nicht ethisch vertretbar war, dem würd ich auch Glauben schenken....
Wenigstens einer, der mir glaubt. War zwar kein Henderl, aber ein Fisch ist ja auch ein Tier, oder?
Neben den posts von Elmar eines der vernünftigsten Statesments hier. Das Problem dürfte aber sein, dass die Geiz-Gesellschaft nicht in der Lage ist, Argumente, die aus einer inneren Überzeugung herrühren, ohne blöde Sticheleien zu akzeptieren, wie man lesen kann.
LG
buffalo
im Radsport wird nicht vegetarisiert
Wie würdest du das Ding unter mir mit den zwei Reifen sonst bezeichnen?
milesdavis
06-02-2007, 14:26
Speckschwarte?
Das Problem dürfte aber sein, dass die Geiz-Gesellschaft nicht in der Lage ist, Argumente, die aus einer inneren Überzeugung herrühren, ohne blöde Sticheleien zu akzeptieren, wie man lesen kann.
also gehört demnach jemand, der auf´s Geld schauen muss und sich die überteuerten "Bio" Produkte nicht leisten kann, als zur "Geiz-Gesellschaft" zugehörig? Sorry, das ist das Dümmste, was hier geschrieben wurde, noch arroganter kann man mit Menschen der unteren Einkommensklasse, Alleinerziehern, ect. ned umgehen, oder sollen diese Leute halt nur einmal in der Woche essen, aber dafür "was gutes, teures" um nicht dein Missfallen zu erregen?
Erklär deine Einstellung einer alleinerziehenden Mutter, die beim Billa an der Kasse steht, oder sind das eh Menschen, die deiner Meinung nach nicht leben sollten, weil sie dein erhabenes Weltbild stören?
ja die sind hier schon ein bisserl abgehoben, weisst eh Zacki. Aber sie wissen eines nicht:
Auch Pflanzen sind Lebewesen.
Jetzt wirds eng für so manchen Vegetier, was?
Nasenmann
06-02-2007, 14:36
ja die sind hier schon ein bisserl abgehoben
wer leicht aller?
headnut2
06-02-2007, 14:37
und ausserdem:
Kuglblitz
06-02-2007, 14:38
Von mir aus soll jeder, essen was ihm schmeckt. Und wer falsch isst - wie die meisten in Österreich - wird hat dick und fett bzw. fahl und ausgemergelt.
Das hat aber mit Fleisch oder nicht Fleisch nicht direkt was zu tun.
Das Problem dürfte aber sein, dass die Geiz-Gesellschaft nicht in der Lage ist, Argumente, die aus einer inneren Überzeugung herrühren...
Die Disukussion ist in aller Ernsthaftigkeit bereits eine Million Mal geführt worden. Müssen wir wirklich den ganzen Käse (Mensch als Jäger, Zahnstruktur, Darm eines Mischköstlers) jedesmal neu durchkauen?
Wer kein Fleisch essen will, soll es lassen, kein Problem damit, aber aufhören zu missionieren.
Ich werde - solange es legal ist - Fleisch essen und wenn nötig auch selbst schlachten, kein Problem damit. Ich finde das ethisch gerechtfertigt, gesund und unserer Kultur angepasst. In kalten Klimaregionen ist ja wohl vor dem großflächigen Ackerbau (recht jung in der Geschichte), jeder Mensch zwangsläufig Fleischesser gewesen.
Und für eine evolutionäre Anpassung waren die paar Jahrtausende seit der Agrarrevolution zu kurz.
Intelligenter Vegetarismus kann gesund sein, Veganismus theoretisch bei Erwachsenen zumindest nicht akut lebensbedrohend, ist aber ein Fulltimejob, wenn man nicht auf hochindustrialisierte Nahrungsergänzung angewiesen sein will.
Wer Kinder, Katzen und Hunde vegan ernährt, hat mE einen Poscha.
Militante Veganergruppen werden für mich erst wieder diskussionswürdig, wenns von ihrer "Spitzensportlerliste", die durchs Internet geistert endlich den Dave Scott runternehmen und zugeben, dass es eben keine veganen Hochleistungssportler gibt.
Zur Abwechslung mal völlig quer:
Seit einigen Jahren (spätestens EURO-Einführung?) sind die guten Dinge,
nämlich Obst, Gemüse, Brot, Käse etc. im Vergleich zu Fleischprodukten
unverschämt teuer geworden.
Angebot und Nachfrage - oder Nachfrage und Angebot?
.. endlich kommt mal ein wenig Zunder in die Diskussion ..... :D
ja die sind hier schon ein bisserl abgehoben, weisst eh Zacki. Aber sie wissen eines nicht:
So eng würd ich´s nicht sehen, du kennst mich, ich lass jedem seine Meinung, und jeder soll essen, was er glaubt und glauben, was er will, aber da geht mir echt der Hut hoch bei soviel Arroganz, jeder, der ned im Bio-Laden für ein 2-Personen-Abendessen 150 Euro nur für Zutaten ausgeben kann/will, oder der halt Fleisch isst, weil er sich nicht zu was machen lassen will, was er von Natur aus nicht ist, nämlich ein Pflanzenfresser, wird hier als "Geiz-Gesellschaft" bezeichnet, das kanns dann auch nicht sein, und dann noch aufregen, warum man als Vegetarier vielleicht nicht ernst genommen wird... :rolleyes:
Kuglblitz
06-02-2007, 14:43
Ein passender Film zum Thema: http://www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/website.jart
http://www.unsertaeglichbrot.at/jart/projects/utb/images/img-db/1131118060161-498x280-top-left.jpeg
das ist eine frage der interessensabwägung. von irgendwas muss man leben, und ich sag nicht das ichs perfekt oder super mach oder sonstwas. aber dass ein tier zu komplexeren empfindungen fähig ist als eine pflanze dürfte allgemein bekannt sein.
es geht nicht darum, irgendwas zu 100 % richtig zu machen. es geht darum, dort wo es möglich ist leid zu vermeiden.
ich bin der letzte der irgendwie missionieren will oder wen bekehren, weil ich das für absoluten schwachsinn halte. aber bei manchen aussagen sehe ich mich einfach zum kontern gezwungen
Nasenmann
06-02-2007, 14:45
der ned im Bio-Laden für ein 2-Personen-Abendessen 150 Euro nur für Zutaten ausgeben kann/will
ja gleich
[...] was er von Natur aus nicht ist, nämlich ein Pflanzenfresser [...]
Auch hier scheiden sich die Geister
(und schmücken ganze Wände in den Bibliotheken ...).
I :love: mei Schnitzal...obs vom Schwein oder vom Bam kummt is ma eigentlich schei....egal :wink:
Auch hier scheiden sich die Geister
(und schmücken ganze Wände in den Bibliotheken ...).
da simma jetzt bei dem, was der Adal gemeint hat, Diskussionen darüber san überflüssig, soll jeder essen, was er will, aber ned andersdenkende verunglimpfen, "eines schickt sich nicht für alle...." ;)
missionieren
Vielleicht geht es nicht so sehr um "alles oder nichts", sondern um Ansätze.
Wenn ich mal missionieren dürfte - hier ein Teilbereich meiner ganz
individuellen "Ent-Globalisierung":
Das sauteure und himmelsgesunde Kernöl kauf ich nicht im Bioladen,
sondern lass es mir von tourenden MountainbikerInnen mitbringen.
Um wenig Geld ... und alle Beteiligten freuen sich.
So in etwa könnte das funktionieren: Kommunikation statt Regelment.
...soll jeder essen, was er will....
es soll ja sogar Pflanzen geben die auf Fleisch stehen....
Nasenmann
06-02-2007, 14:54
man könnte abschließend auch fragen:
wer von euch ißt vegetarier?
milesdavis
06-02-2007, 14:56
also hin und wieder vegetiere ich in einem schweinestall...gilt das auch?
EAT THE RICH!! :devil:
Nasenmann
06-02-2007, 14:56
EAT THE RICH!! :devil:
:D
da simma jetzt bei dem, was der Adal gemeint hat, Diskussionen darüber san überflüssig, soll jeder essen, was er will, aber ned andersdenkende verunglimpfen, "eines schickt sich nicht für alle...." ;)
Yep!
Diskussionen sind überflüssig (meines Wissens hat noch keine direkte
Auswirkungen gehabt ... quasi Volksabstimmung ohne Nebenwirkungen).
Andrerseits geht´s um Meinungsaustausch - und den find ich kuhl
(solange er gratis ist ;-)
also hin und wieder vegetiere ich in einem schweinestall...gilt das auch?
du kennst meinen Schreibtisch?? :eek: :D
Ich war unlängst sogar in einem vegetarischen Lokal.
:rolleyes: schäm
headnut2
06-02-2007, 14:59
wieso abschließend, wir sind mitten drin!!!
Nächste Frage: wer liebt vegetarier, hin und wieder :D
na da gehts rund!
also, ich ess gern fleisch, schieß es mir auch wenns sein soll und hab kein problem mit der zubereitung, wenns aber mal ein monat ohne fleisch ist, ists mir auch egal!
soll heißen fleisch ja, aber nicht nur und unbedingt...
Nasenmann
06-02-2007, 15:00
hups....stimmt
getFreaky
06-02-2007, 15:00
Na eben!
ich hatte schon oft amerikaner (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0475d.htm).
Nächste Frage: wer liebt vegetarier, hin und wieder :D
Gegenfrage: können Veganer ohne Bedenken der fleischlichen Liebe frönen? :D
headnut2
06-02-2007, 15:01
:klatsch: gute Frage :D
Nasenmann
06-02-2007, 15:01
essen vegetarier fleischtomaten?
ich hatte schon oft amerikaner (http://www.marions-kochbuch.de/rezept/0475d.htm).
Kontraindikation:
Iss viel ungesäuerte Fettsätten.
(Yingyangyung).
na, bitte, samma alle wieder locker in der Viecher-mordenden "Geizgesellschaft"... :D
milesdavis
06-02-2007, 15:04
du kennst meinen Schreibtisch?? :eek: :D
zumindest kenn ich meinen...
weitere Frage: Wie lange muss man Veganer sein, um vom Fleisch zu fallen?
Kuglblitz
06-02-2007, 15:05
Hier ein Bild der letzten BB-Party. :D
http://republika.pl/blog_ef_1085492/2197039/sz/kanibale_psze_pani.jpg
headnut2
06-02-2007, 15:06
näxtes Thema: Kanibalismus :eek: auf gehts!
So schmeckt das Vegetarische ja echt gut, wenn da die Polemiken nicht wärn.Abisl aufwändig in der Zubereitung is es halt.
Kannibalismus wär z.B. wenn der NoPulse a Wiaschtl frisst :p :D
Oida Fux, i wers kriagn heut am Abend http://cosgan.de/images/midi/frech/g025.gif
jo :devil:
essen vegetarier fleischtomaten?
Schwenk auf gehärtete Zuckermucker:
Naschen Katzen - und wenn ja, wen?
Nasenmann
06-02-2007, 15:09
Hier ein Bild der letzten BB-Party. :D
http://republika.pl/blog_ef_1085492/2197039/sz/kanibale_psze_pani.jpg
na super...alle nackich und ich nicht dabei...
milesdavis
06-02-2007, 15:09
Ich rieche Menschenfleisch... :devil:
na, i bin jo Pazifist!
Kannibalismus wär z.B. wenn der NoPulse a Wiaschtl frisst :p :D
Oida Fux, i wers kriagn heut am Abend http://cosgan.de/images/midi/frech/g025.gif
ziag di worm au...herzal
jo :devil:
auch mit einem Fleischfresser???Naaaaa? :love: :D
So schmeckt das Vegetarische ja echt gut, wenn da die Polemiken nicht wärn
Was ist das schon wieder?
Sowas wie "Freie Radikale"?
Nasenmann
06-02-2007, 15:11
Schwenk auf gehärtete Zuckermucker:
Naschen Katzen - und wenn ja, wen?
wie?
Was ist das schon wieder?
Sowas wie "Freie Radikale"?
Genau. Kriegt man aber mit an Vierterl Rot wieder weg.
Bio - versteht sich.
milesdavis
06-02-2007, 15:14
Sind eigentlich Katzenzungen für einen Vegetarier moralisch vertretbar?
... dann eine Veganerin, Vegetarierein auch eine ziemliche geile Sau sein oder muß ich dann sagen die is ein ziemlich geiler Löwenzahn ? :confused:
ziag di worm au...herzal
aufpassn, Burschi, i trainier wieda, sovüh zum Thema "Fleisch" :devil:
mit einem Wort...wiarschtlverstecken spüts ned :D
milesdavis
06-02-2007, 15:17
... dann eine Veganerin, Vegetarierein auch eine ziemliche geile Sau sein oder muß ich dann sagen die is ein ziemlich geiler Löwenzahn ? :confused:
Löwenzahn is sicher wieder grenzwertig... Sauerampfer geht aber immer! :devil:
Nasenmann
06-02-2007, 15:20
werd ich im wirtshaus einmal probieren:
na du flotter sauerampfer?
*kläsch*
ODer Brennessl ... zb.:" die is vielleicht eine schirche Brennessl ... " :D
werd ich im wirtshaus einmal probieren:
na du flotter sauerampfer?
*kläsch*
red a Französin mit "Schnecke" an, wirst auch eine abfangen :D
uii, jetzt plustert si sicha wieda da Simon auf, weil i "Schnecke" g´schriebn hob :p
ODer Brennessl ... zb.:" die is vielleicht eine schirche Brennessl ... " :D
dafür gibt´s "Ziagl", des is ernährungstechnisch unbedenklich :D
milesdavis
06-02-2007, 15:24
red einmal a schnecke auf französisch an, die glaubt, der will sich ja nur einschleimen.... ;)
i bin im gegenteil zu so manchn fleischesser tolerant.
und, hey, i kaun ah blunzenfett sei wenn des dei nexte frog wird :D
Also i kann dem Vegetarismus nix abgewinnen.
Esse net übertrieben viel Fleisch, aber so jeden 2. oder 3. Tag... möcht a net drauf verzichten.
und, hey, i kaun ah blunzenfett sei wenn des dei nexte frog wird :D
das wollt ich hören :rofl: :toll:
.. thread is cheisse, ich hab permanent die Fresserei im schädl .... :rolleyes:
.. thread is cheisse, ich hab permanent die Fresserei im schädl .... :rolleyes:
und ich zieh nach St.Pölten deswegen.... :D
Nasenmann
06-02-2007, 15:29
wenn ich mir aber dabei mit der zunge übern mund schleck, rennts davon.....
und wenn du dir mit der Zunge die Augenbrauen glattstreichen kannst, kommt´s wieder zruck, wetten? :eek: :D
Nasenmann
06-02-2007, 15:32
und wenn du dir mit der Zunge die Augenbrauen glattstreichen kannst, kommt´s wieder zruck, wetten? :eek: :D
:rofl:
milesdavis
06-02-2007, 15:33
und wennst mit einer gespaltenen Zunge sprichst, dann....na jetzt wird's ma z'bled...
Ist eine Schnecke schon vegetarisch? Auf der Speiskarten noch nie gesehen, muss was vegetarisches sein.
Nasenmann
06-02-2007, 15:37
Ist eine Schnecke schon vegetarisch? Auf der Speiskarten noch nie gesehen, muss was vegetarisches sein.
eine zuckerschnecke schon
milesdavis
06-02-2007, 15:37
A Schneck frisst ja eh nur Salat (und Schneckenkorn :devil: ), ist also eindeutig vegetarisch!
Nasenmann
06-02-2007, 15:39
A Schneck frisst ja eh nur Salat (und Schneckenkorn :devil: ), ist also eindeutig vegetarisch!
die rennen mir immer davon wenns im garten grad den salat in der arbeit ham!
gfraster!
Also ich hab mich nie beschwert, wenn irgendwer nur die Beilagen will :devil:
Bin ja eher der Ansicht, Fleischesser seien tolerant, immerhin ist bei den meisten Schnitzeln die Panier vegetarisch!
milesdavis
06-02-2007, 15:42
gfraster!
geht mir a immer so! I verfolg die Schneck dan meistens... aber einmal schiesst da so a Schwammerl vor mir aus dem Boden, i hob's nimmer derbremst und mir volle Wäsch die Birn anghaut!
Birn is übrigens auch vegetarisch...
geht mir a immer so! I verfolg die Schneck dan meistens... aber einmal schiesst da so a Schwammerl vor mir aus dem Boden, i hob's nimmer derbremst und mir volle Wäsch die Birn anghaut!
Birn is übrigens auch vegetarisch...
Du bist a so a Schnitzelpaniervegetarier, was?
schwer zu sagen, hat kein Hirn und frisst den ganzen Tag, hinterlässt eine Schleimspur.....hmmmmm http://cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif
gfraster!
ich glaub da hab ich heut einiges versäumt - dass ausgerechnet heut der tag der arbeit sein muss.
was ich nur sagen wollte: schecken rennen nicht! hennen rennen, schnecken schlecken.
fleisch mag ich nicht sehr gern, ess ich manchmal aber auch, wenns nicht schnell genug ist, um davon zu laufen. ich ess also nur sehr, sehr langsame tiere. bin praktisch ein schnellvegetarier.
milesdavis
06-02-2007, 15:51
ich ess also nur sehr, sehr langsame tiere. bin praktisch ein schnellvegetarier.
Dann passt der auch noch: Was sagt eine Schnecke auf dem Rücken von einer Schildkröte?
HUUIII!!!
ich glaub da hab ich heut einiges versäumt - dass ausgerechnet heut der tag der arbeit sein muss.
nyx hast versäumt, das war am Anfang ein todernster Thread. :mad:
Aber mir habn ihn dann eh umdraht... :o :D
milesdavis
06-02-2007, 15:53
schwer zu sagen, hat kein Hirn und frisst den ganzen Tag, hinterlässt eine Schleimspur.....hmmmmm http://cosgan.de/images/midi/frech/a050.gif
:rofl: :rofl: :rofl:
Nasenmann
06-02-2007, 15:56
schnecken schlecken.
falsch!
wenn dann schnecken checken!
kommt aber auch ein bisl auf die location an.....
headnut2
06-02-2007, 15:56
a schneckn is schlatzad, oder 2-haxad
Nasenmann
06-02-2007, 15:57
Dann passt der auch noch: Was sagt eine Schnecke auf dem Rücken von einer Schildkröte?
HUUIII!!!
:rofl:
headnut2
06-02-2007, 15:58
falsch!
wenn dann schnecken checken!
kommt aber auch ein bisl auf die location an.....
leute leute, das is ja schon wieder ein anders Thema. Ui Ui :f:
Nasenmann
06-02-2007, 15:59
leute leute, das is ja schon wieder ein anders Thema. Ui Ui :f:
aber schnecken lecken ist dann aber auch....
tschuldigung.....
a schneckn is schlatzad, oder 2-haxad
was willst? a kleine Frauenfeindlichkeitsdiskussion vom Zaun brechen?
@nasenmann: eben. drum hab ich ganze lange nachgedacht, um was salonfähiges zufinden.
allerdings bei nacktschnecken weiß man nicht... aber weinbergschnecken schmecken viel besser. eigentlich hätts heißen müssen "schnecken schmecken".
aber schnecken lecken ist dann aber auch....
tschuldigung.....
und AUSSSS! :D
zurück zum Grünzeug, weg von den Schnecken :D
Nasenmann
06-02-2007, 16:05
"schnecken schmecken".
jetzt kenn ich deine lieblings jause! sicher grad ein schnecken-semmerl verspachtelt, oder?
und AUSSSS! :D
zurück zum Grünzeug, weg von den Schnecken :D
Sind Frösche vegetarisch? Schließlich und endlich sinds grün. Und auf der Speiskarten hobichs auch noch nie gesehen.
nacktschnecken
Diese ging mir auch durch den Kopf.
Aber ich hab sie verbannt.
Wegen der Moral.
Drum.
milesdavis
06-02-2007, 16:08
Sind Frösche vegetarisch? Schließlich und endlich sinds grün. Und auf der Speiskarten hobichs auch noch nie gesehen.
Geh bitte, glaubst jetzt, dass die Wortspielereien mit "Fröschen" besser werden als mit "Schnecken"?
I ned :devil:
Nasenmann
06-02-2007, 16:09
Geh bitte, glaubst jetzt, dass die Wortspielereien mit "Fröschen" besser werden als mit "Schnecken"?
I ned :devil:
meine finger wollten schon wie wild tippen, aber das gute hat gesiegt!!
juhuuu
juhuuu
geh, sei ka Frosch.... :D
milesdavis
06-02-2007, 16:11
juhuuu
Braver Bub!!! :p
back on Topic muss ich sagen, ich hätt irgendwie mit mehr Vegetariern gerechnet, so kamma sich täuschen...
milesdavis
06-02-2007, 16:15
Dazu fällt mir nur eine Erklärung ein...
Nasenmann
06-02-2007, 16:17
Braver Bub!!! :p
nau hallo!
steht da nasenbub?
headnut2
06-02-2007, 16:19
Dazu fällt mir nur eine Erklärung ein...
ja, zurück zum Thema, seh eigentlich keine Nachteile wenn wer kein Fleisch ißt, gibt ja eh verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die die Inhaltsstoffe abdecken, oder irre ich mich??
milesdavis
06-02-2007, 16:20
nau hallo!
steht da nasenbub?
mah, entschuldigung, du hast recht!
aber braver Mann, wie klingt denn das?
verdächtig nach Oxymoron
ja, zurück zum Thema, seh eigentlich keine Nachteile wenn wer kein Fleisch ißt, gibt ja eh verschiedene Nahrungsergänzungsmittel, die Inhaltsstoffe abdecken, oder irre ich mich??
Ich glaub, wenn man´s mit Hirn angeht, sollt man ohne Nahrungsergänzungsmittel auskommen, in denen is ja sowieso kein tierisches Fett drin, und Eiweiss auch nicht ;)
Sicher wird im Radsport vegetarisiert. Oder wer sonst stopft sich die Nudeln nur so rein. Und die Sauce is sowas wie a Beilag. Als Fleischesser verzichtest ja auch nicht auf deine Garnitur.
Nasenmann
06-02-2007, 16:22
mah, entschuldigung, du hast recht!
aber braver Mann, wie klingt denn das?
verdächtig nach Oxymoron
stimmt.... noch blöder....
braves burli.... das geht...
back on Topic muss ich sagen, ich hätt irgendwie mit mehr Vegetariern gerechnet, so kamma sich täuschen...
Oder es sind noch nicht alle public gegangen ...
(Ich wollte noch sagen "Schneckenlecken" ist nur ein anderes Wort für "Tierliebe", aber ich sag´s nicht).
Nasenmann
06-02-2007, 16:24
(Ich wollte noch sagen "Schneckenlecken" ist nur ein anderes Wort für "Tierliebe", aber ich sag´s nicht
stimmt eigentlich... mit der katze schmusen ist auch tierlieb!
fällt unseren Katzen aber immer ein, wenn wir beim Essen sitzen, da hab i´s dann nimma ganz so lieb *spuck* :rolleyes:
milesdavis
06-02-2007, 16:26
Aber den Hahn im Korb bei den Eiern packen ist gar nicht lieb!
Nasenmann
06-02-2007, 16:29
fällt unseren Katzen aber immer ein, wenn wir beim Essen sitzen, da hab i´s dann nimma ganz so lieb *spuck* :rolleyes:
da schaut meine murlie immer drein als hätts schon 2 jahre nix mehr zum beißen bekommen.....begleitet von einem zittrigen "miauz"...heißt wahrscheindlich auf katzisch "gib was her sonst treff ich versehentlich nicht ins kisterl"......
ist aber so dick das fast nur mehr über das garagentor rein kommt......
headnut2
06-02-2007, 16:35
da schaut meine murlie immer drein als hätts schon 2 jahre nix mehr zum beißen bekommen.....begleitet von einem zittrigen "miauz"...heißt wahrscheindlich auf katzisch "gib was her sonst treff ich versehentlich nicht ins kisterl"......
ist aber so dick das fast nur mehr über das garagentor rein kommt......
aso, is des dann do dei Kotz
Nasenmann
06-02-2007, 16:38
aso, is des dann do dei Kotz
alarm für rosi!!!
wenn die beim fernsehn am schoß sitzen will, könnt die mir auch einen schuh aufblasen!
das ist ein ordentliches gerät... halleluja