Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für Studenten: Die 8 Phasen der Klausurvorbereitung
Na, wem kommt das bekannt vor? :p
1. Die Diesmal-beginne-ich-rechtzeitig-Phase
Am Anfang der Planung sind die Studenten ziemlich optimistisch. Immerhin besteht die Aussicht, dass mensch wenigstens dieses Mal auf sinnvolle und systematische Weise arbeitet. Obwohl er um keinen Preis der Welt bereit ist, gleich an die Arbeit zu gehen, rechnet der Student in dieser Phase fest damit, dass der Arbeitswahn irgendwann spontan über ihn kommt. Bald.
2. Die Ich-werde-gleich-was-tun-Phase
Der Zeitpunkt für einen wirklich frühzeitigen Beginn ist nun verstrichen. Die Illusion, diesmal ein perfektes Timing hinzukriegen schwindet. Parallel dazu wird der Druck, anzufangen intensiver. Aber die Deadline ist noch nicht in Sicht. Gleich geht's los.
3. Die Was-soll-ich-nur-tun-wenn-ich-jetzt-nichts-tue-Phase
Während die Zeit ungenutzt dahin zieht, hat sich die Frage eines rechtzeitigen Beginns endgültig erledigt. Diese Hoffnung ist dahin -dafür kommen Visionen. Der Student malt sich aus, wie es wäre, wenn die Prüfung über Nacht abgeblasen oder - noch besser- verschoben würde, ohne dass irgendwer gemerkt hätte, dass er schon wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Er beruhigt sich mit der Vorstellung, in mörderischen Nachtschichten alles bisher Versäumte nachzuholen - demnächst! Er entwickelt eine komplizierte Ausreden-Logistik. Trotzdem: Noch könnte er die Vorbereitung termingerecht abschließen.
4. Die Ich-tue-jetzt-was-anderes-Phase
Fast alle Studenten beginnen in diesem Stadium mit hektischen Aktivitäten, die alles Mögliche betreffen, nur nicht die Vorbereitung. Sie setzen alle ihre angesammelten Kräfte daran, den Schreibtisch endlich vollständig zu säubern. Sie nehmen sich längst abgelegter Arbeiten an. Sie füllen ihre Zeit mit Dingen, die ihnen wirklich unangenehm sind - bloß, um die Prüfungsvorbereitungen zu verdrängen.
5. Die Ich-hab'-auch-ein-Recht-auf-Freizeit-Phase
Der Emotionshaushalt des Studenten ist nun äußerst fragil. Einerseits ist es ihm gelungen, sich selbst zu belügen. Andererseits wachsen die Schwierigkeiten bezüglich der Zusammenfassung mit jeder Stunde. In dieser Phase neigt der Student zu tollkühnem Eskapismus: Angesichts all der Anforderungen, die an ihn gestellt werden, manifestiert sich nun das Gefühl, mindestens einmal ein Recht auf Freizeit und Vergnügen zu haben. Die Prüfung, redet er sich ein, ist bloß ein Klacks, wenn er sich vorher erstmals was gönnen kann. Jetzt fahren die Studenten erst mal nach Hause, gehen ins Kino oder betrinken sich vorsätzlich.
6. Die Es-ist-immer-noch-etwas-Zeit-Phase
Obwohl er sich nach diesen Vergnügungen schuldig fühlt, und obwohl ihm der Boden jetzt jeden Moment unter den Füssen wegzubrechen droht, setzt der Student immer noch auf Zeit. Er ist allerdings sicher, dass er demnächst in einen geradezu tierischen Arbeitsrausch verfallen wird. Jetzt konzentriert er sich darauf, Zwischenergebnisse vorzutäuschen. "Ja, ja, ich bin mittendrin.." ist in dieser Phase sein Standardsatz. Nebenfronten werden eröffnet. "Ich bin gerade auf einen interessanten Aspekt gestoßen..", versucht er den Mitstudenten weiszumachen.
7. Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht-Phase
Gleichzeitig plumpst er jetzt in tiefe Depressionen. Die Prüfungstermine sind zum Greifen nahe - aber unser Student hat so gut wie nichts in der Hand. Selbstvorwürfe und Selbstzweifel holen ihn ein. Er ist überzeugt, dass ihm einfach fehlt, was alle anderen aufweisen können: Disziplin, Mut, Grips!
8. Der Showdown - Die panische Phase
An diesem Punkt muss der Student seine Entscheidung treffen: Das sinkende Schiff verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß, dass er es nicht mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten der Vorbereitung zu verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. Der Student wäscht sich nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet die Wirtschaften und unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sich jetzt in die Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet. Die Arbeit geht voran. Die Gewissheit, die Prüfung doch noch durchstehen zu können ist da. Die Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Student nun in die euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl, es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewusstsein, in Besitz von Riesenkräften zu sein: Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn man bedenkt, dass keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.
xaver133
31-01-2007, 18:07
Ich fühl mich auch gerade so :f:
trifft auch durchaus auf htl schüler zu :rolleyes: :D
Unser Semester ist gottseidank schon vorbei :p
Gute Auflistung, aber je weiter man voranschreitet im Studium, desto realistischer wird man - und überspringt gleich mal von Haus aus die 1. Phase :D
Hi!
Unglaublich, ich dachte so bin nur ich. :D
Mir gehts gerade auch wieder so.
Ich weiß seit 3 Wochen, dass ich nächste Woche Dienstag eine Prüfung habe, dich ich schon seit 3 Jahren aufschiebe, weil mir das absolut net taugt. Natürlich habe ich auch noch den Anmeldetermin verpennt, jetzt ist die maximale Teilnehmerzahl natürlich schon erreicht und ich nur mehr auf der Warteliste. Heute hab ich mit einem Kollegen, der sich Gott sei Dank auskennt zu lernen begonnen und gemerkt, dass ich keinen Tau habe. Des is zum :k:
Was blöderweise noch dazukommt sind die unglaublichen Temperaturen und der Sonnenschein. Es wären optimale Rennradbedingungen, aber ich Volldepp muss ja vorher wennst schneibt und stürmt herumsandeln. :f:
Komischerweise sieht man immer dann dass es draußen schön ist, wenn man eigentlich lernen sollte :D.
Eine leider allzu realistische Darstellung Nox ;).
Wie einfach wäre doch das Leben, wenn man die notwendigen und nicht immer angenehmen Dinge gleich erledigen würde ...
fullspeedahead
31-01-2007, 18:41
:toll: :toll: :toll:
Das triffts viel zu gut... :o
finde mich oder besser gesagt mein verhalten auch gut wiedergegeben, aber eines fehlt mir: die kontrollanrufe bei meinen studentenkollegen, bei denen in regelmäßigen abständen kontrolliert wird, ob sie eh auch noch nichts getan haben. eine spitzen methoden sich selbst zu beruhigen (wenn man die entsprechenden studienfreunde anruft, die ein gleiches handlungsschema verfolgen) und damit die beschriebenen phasen weiter nach hinten zu zögern!! :D
übrigens: ich hab letzten donnerstag die letzte prüfung in diesem semester gehabt!!! :D
wünsch euch allen viel erfolg!!
MalcolmX
31-01-2007, 20:07
genau so und nicht anders ist es!!!
meine eltern warten vergeblich drauf, dass ich mal dazulerne und endlich anfange, die sache unter dem semester ernst zu nehmen.
wo bei ich sagen muss, später im studium geht der aufwand wirklich deutlich zurück, die letzten paar prüfungen hab ich wirklich mir vertret-und kalkulierbarem aufwand hinter mich gebracht...
FloImSchnee
31-01-2007, 20:18
die kontrollanrufe bei meinen studentenkollegen, bei denen in regelmäßigen abständen kontrolliert wird, ob sie eh auch noch nichts getan haben. "Host du scho wos glernt?" -- die Frage kenn ich gut.
Das Problem: meist schockieren mich deren Antworten...
Üblicherweise "ja, ich hab mir jetzt mal alles durchgelesen..." wenn ich noch nicht mal begonnen habe... :rolleyes:
NorwegianBlue
31-01-2007, 20:38
hehe... großartig!
Übrigens muss man allen versammelten StudentInnen auch schon mal die Illusion rauben, dass sich dieses Verhaltensmuster mit dem Erreichen eines akademischen Grades und dem damit verbundenen unvermeidlichen Eintritt ins Berufsleben grundlegend ändert. Ganz im Gegenteil - das wird nur noch viel schlimmer! :eek:
Während man ja im Studium jede Prüfung doch irgendwann ablegen muss, gibts im Job immerhin noch Hoffenung, dass sich ein Problem im letzten Moment von selbst erledigen _könnte_. Da kommen dann noch die "vielleicht-kümmert-sich-ja-irgendwer-anderer-drum", die "hoffentlich-geht-der-Kunde-vor-der-deadline-pleite" und ganz zum Schluss die "ist-mein-Resturlaub-eigentlich-länger-als-meine-Kündigungsfrist" Phase... :D
Duckshark
31-01-2007, 20:52
ich kannte diese Auflistung zwar schon irgendwoher aus meiner Schulzeit, aber es ist wirklich erstaunlich wie ich mich darin wieder finde! :rofl:
Die bestaufgeräumtesten Zimmer haben noch immer Studenten in der Klausurphase! :D
und nach der Prüfung kommt Phase:
9: Resümee
Nachdem man alle Phasen durchlaufen und die Prüfung abgeschlossen hat kommt der Gedanke: "Ah, was hab i mi so gstresst, is ja eh leicht gangen. Nächstemal lass i ma mehr Zeit!"
lernt´s brav, Kinder, dass amoi vüü Göd vadient´s, irgendwer muass jo mei Rentn brenna http://cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif :D
Bärenbaby
31-01-2007, 22:47
Ich bin immer gleich in Phase 7: schwere Depression - Studium aufgeben?:rofl:
Und dann Phase 9: Wozu hab ich mich so gestresst? :D
trifft auch durchaus auf htl schüler zu :rolleyes: :D
Stimmt :D
xaver133
31-01-2007, 23:43
Musst du auch wie ich die Nacht durch arbeiten ? :D
Da Klane
01-02-2007, 01:29
Irgendwie überspringe ich immer Stufe 2-6. Zum Glück muss ich "nurmehr" die Diplomarbeit schreiben und hab die meisten Prüfungen schon hinter mir :p
Aber: Glaubt mir ich fühle mit euch :D
Musst du auch wie ich die Nacht durch arbeiten ? :D
Wenn ich mal was mach dann ja :devil:
Batigoal
01-02-2007, 08:12
Eine Phase fehlt noch:
10 Min. vor Prüfung mit anderen Studenten wettrittern, wer denn nicht am wenigsten u. auf jeden Fall zu wenig gelernt hat
Eine Phase fehlt noch:
10 Min. vor Prüfung mit anderen Studenten wettrittern, wer denn nicht am wenigsten u. auf jeden Fall zu wenig gelernt hat
mit abstand die unangenehmste sache vor einer prüfung, die einem passieren kann...
wie ich das hasse....alle machen sich gegenseitig deppat und im endeffekt geht dann eh jeder raus und meint: ach wenn ichs nicht geschafft hab dann wars wohl zu wenig und ich muss es nochmal probieren...
der lärmpegel is halt beachtlich :)
wenn ich das jetzt lesen würd, wär ich in der "ich-tue-jetzt-was-anderes" phase und das wollen wir ja nicht...äh, was tu ich hier eigentlich :f: :D
*duck-und-renn*
:wink:
*seufz* morgen is die letzte klausur in diesem semester - hypermedia programmierung und mich zahts schon wirklich gaaaaaaaaaaaaaaaaar nimmer
motivation wo bist du :corn:
naja, ich hab das sinkende schiff bis 3uhr früh heut über wasser gehalten und es sicherheitshalber erst um 8.00, also zur prüfungszeit versenkt... :k:
jetz bleibt noch ein quentchen hoffnung, dass es sich doch ausgeht. mag nicht nochmal 300folien lernen. :(
san leicht scho wieder ferien? i bekomm sowas nie mit, die prüfungen gehen eh immer normal weiter......
ferien olé :U: :U: :U: :U:
ferien olé :U: :U: :U: :U:
:)
weil ich grad hagenberg les bei dir...
warst du gestern in der westernbar?!
ja... ich war gestern im horseman....
du auch?!
ja... ich war gestern im horseman....
du auch?!
ja dann simma wohl am selben tisch gesessen :P
hab dich nicht erkannt mit brille :rolleyes:
erst jetz wie ich das bild gsehn hab und hagenberg gelesen hab hats geklickt
:D
ja ich brauch neue kontaktlinsen, deshalb die brille :p
also beim nächsten mal kapier ichs dann auch :)
:D
ja ich brauch neue kontaktlinsen, deshalb die brille :p
also beim nächsten mal kapier ichs dann auch :)
alles klar :D
mittlerweile stolpert man ja schon ueberall ueber bikeboarduser ;)
da is es bei der medizin einfacher:
da gibts nur die "ich-lerne-rund-um-die-uhr phase" :jump:
vergl: nacht samstag auf sonntag, 1:21h und nix zu tunj, ausser vorm computer......und zeug durchlesen ( und hin und wieder ins bb)
solangst noch zeit zum bikeboard lesen hast gibts kein mitleid :rofl:
Matthias
17-06-2007, 07:57
Die finale Phase der zig Klausuren steht nun wieder an!
Wer identifiziert sich wieder mal mit obigen 8 Punkten? :p
*aufzeig*
*aufzeig*
praktische Prüfungen sind einfach das Allerärgste :k:
Scarecrow
17-06-2007, 09:00
mit abstand die unangenehmste sache vor einer prüfung, die einem passieren kann...
wie ich das hasse....alle machen sich gegenseitig deppat und im endeffekt geht dann eh jeder raus und meint: ach wenn ichs nicht geschafft hab dann wars wohl zu wenig und ich muss es nochmal probieren...
der lärmpegel is halt beachtlich :)
Und dann gibts noch die Vollkoffer die vor der Prüfung total hysterisch sind und alle deppat machen weil sie ja ach so wenig gelernt haben und dann schlussendlich mit ner 1 nachhause gehen...
(Leute die nichts gelernt haben sind wie mir aufgefallen ist sowieso immer viel ruhiger als die die gelernt haben)
Da machen sie einem zuerst hoffnung dass sie genauso schlecht abschneiden werden wie man selber und dann diese Enttäuschung...
xaver133
17-06-2007, 09:37
*ebenfalls aufzeig* es passt auch super zur Matura :k:
NoReturn
17-06-2007, 10:06
:wink: :wink: hier, hier...ich bitte! stecke schon seit jahren in phase 8 fest :p
Gestern folgender Anruf:
"Servus Loco, enschuldige die Störung, aber.....wann sind Prüfungen?"
"Übernächste Woche."
"Äääähhh..............ooookkkeeeee...........Danke".
:rofl:
ganz arg in Phase 8
Klausurplan:
18.06. System und -Netzwerktechnik
20.06. Hypermedia Programmierung
26.06. Entwurf und Gestaltung
28.06. Objektorientierte Programmierung
29.06. Digitale Gestaltungstechniken
02.07. Digitale Medientechnik
hinzu kommt - Projekt abschließen, Englisch Arbeit weiterschreiben, Werbekampagne fertig machen
:f: :f: :f:
Betti =)
17-06-2007, 10:43
also i bin immer wieder in diesn 8-Phasen.. jetza scho wieder und zwar in der 7. Phase
und das ganze bei einer Prüfung die ich scho einmal gmacht hab und jetza am liebsten auf oktober verschieben würd.. (Stoff is scho sooo zach) :k:
aba es is ja noch eine woche!! :rolleyes:
aba es is ja noch eine woche!! :rolleyes:
:s: :s: :s:
Matthias
21-06-2007, 15:04
Letzter Prüfungsmarathon dieses Semesters hat schon am Di begonnen:
21/6, heute in Kürze - Modellierung von Geschäftssystemen & digitale Ökonomie
22/6, morgen - Prüfung
25/6 - Referatspräsentation & Diskussion (so a halbe Prüfung halt), erst am Mo bekommen, 1 Wo nur Zeit.:f:
28/6 - Qualitätsmanagment & Instandhaltung - leider nur blede Stastikrechnerei - Gott sei Dank mit Unterlagen - hoffentlich helfen's was...:rolleyes:
2/7 - Rechnungslegung- & Unternehmensbesteuerung - beschissenste Prüfung im ganz Bakk in Graz. Brauche ich unbedingt um endlich Bakk abschließen zu können. Nach der ersten Zwischenklausur stehen leider die Sterne nicht zu meinen Gunsten...:(:rolleyes:
4/7 - Kolloquium beim Prof., weil ich bei der gestrigen Fallstudienpräsentation net habe anwesend sein können.
dazwischen kommt irgendwann noch a Klausur zum Kurs Innovationsmanagement & -prozesse.
so, wieder was fertig gemacht.... illustration für digitale gestaltungstechniken:
Radhelm (http://www.sigridhuber.at/div/fh/dgt_illustration3.jpg)
Matthias
27-06-2007, 14:16
Drei von 6 pkt sind #bgeh#ndelt!
Die wirklich heisse ph#se beginnt #ber #b morgen.:mad:
NoReturn
27-06-2007, 14:24
ich lebe von kaffee. asbolutes highlight: prüfung am do abend bis 22 uhr. die nacht durchlernen und am fr um 8 die nächste und gott sei dank letzte. leider beide von der marke extra-g'schissen :rolleyes:
eines ist fix: fr. abend :du: :du: :du:
Spattistuta
27-06-2007, 14:28
diese woche 7 (in worten SIEBEN) klausuren:
3 sind schon abgehakt - morgen früh eine, freitag noch zwei und samstag noch eine
und dann - :U: :du: :s: :D
das war dann vorraussichtlich die letzte arge prüfungswoche in meiner studienzeit :)
Matthias
27-06-2007, 14:37
das war dann vorraussichtlich die letzte arge prüfungswoche in meiner studienzeit :)für micht gilt selbiges.
weil es bleiben g#r net mehr so viele SWS übrig, d#ss ich nochm#ls so einen Stress h#ben k#nn.:D
Spattistuta
30-06-2007, 12:21
für micht gilt selbiges.
weil es bleiben g#r net mehr so viele SWS übrig, d#ss ich nochm#ls so einen Stress h#ben k#nn.:D
es ist vollbracht!
ausser dem diplomandenseminar und den abschlussprüfungen keine sws mehr! :jump: :jump: :jump:
:U:
fullspeedahead
01-07-2007, 12:15
8. Der Showdown - Die panische Phase
An diesem Punkt muss der Student seine Entscheidung treffen: Das sinkende Schiff verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß, dass er es nicht mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten der Vorbereitung zu verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. Der Student wäscht sich nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet die Wirtschaften und unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sich jetzt in die Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet. Die Arbeit geht voran. Die Gewissheit, die Prüfung doch noch durchstehen zu können ist da. Die Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Student nun in die euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl, es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewusstsein, in Besitz von Riesenkräften zu sein: Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn man bedenkt, dass keine Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auch nicht besser hingekriegt.
Scheiße, ich hab in weniger als 20h Prüfung über 6000 Seiten und bekomm gleich die Panik weil ich noch immer nicht in die Panik-Phase eingetreten bin...
-> Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht(-Phase) :confused:
Matthias
01-07-2007, 15:01
Scheiße, ich hab in weniger als 20h Prüfung über 6000 Seiten und bekomm gleich die Panik weil ich noch immer nicht in die Panik-Phase eingetreten bin...
-> Die Mit-mir-stimmt-etwas-nicht(-Phase) :confused:Bin wohl schon eher in der Mir-is-ois-Wuascht-Phase.:rolleyes:
oléeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
:U: :U: :U: :U:
es ist geschafft :) :) :)
Phase 9: Der Student betrinkt sich sinnlos :p
Bärenbaby
02-07-2007, 21:15
Ich bin schon in Phase 10: mir ist fad :f:
Phase 9 war: geil, endlich Ferien! :D
Ich glaub Phase 11 wird: ich lern für eine Prüfung im Herbst, da wird der Sommer zumindest sinnvoll genutzt :D
Oder ich schreib einen Bestseller :confused:
Matthias
03-07-2007, 06:03
oléeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
:U: :U: :U: :U:
es ist geschafft :) :) :)
Phase 9: Der Student betrinkt sich sinnlos :pDefiniere mal, "geschafft"?
Prüfung abgelegt
Prüfung pos. bestanden
körperlich geschafft?
Matthias
03-07-2007, 08:32
Phase 8 erweist sich zunehmend als mein Erfolgsfaktor in diesem Semester!:p
Wenn ich ma meine Noten halt so anschaue....
Never change a winning team, ergo Phasen-Verweilung.:D
ob geschafft oder nicht, die frage kann sich teilweise erst im oktober beantworten... (professoren habm 6 wochen zeit exklusive ferien)
aber alle klausuren mal hinter mir und es schaut ned schlecht aus würd ich sagen :)
jetz 'nur' noch das projekt abschließen, arbeit fertig schreiben, aber das is ja nix mehr im vergleich zu dem ganzen semester...
und dann ferien, wow, 3 monate :cool: