Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autokaufberatung: Honda Jazz vs. Mitsubishi Colt
Hallo
Meine Mutter braucht ein neues Auto, bei dem mir großzügige Mitbenutzungsrechte eingeräumt werden. D.h. es sollten sich im idealfall 3 Personen + 3 Bikes mit ausgebautem VR ausgehen. Bei einem 3er und 4er Golf ist das möglich, aber der zukünftige sollte kleiner sein.
Mit diesen Anforderungen bietet der Markt nicht viel und somit bin ich nach kurzer Suche beim Jazz 1,2 Cool&Sound und Colt 1,3 gelandet und tu mir mit der Entscheidung sehr schwer. Der Colt ist um einiges stärker und hat gefühlsmäßig eine bessere Straßenlage (die Reifen sind aber auch breiter u. niedriger), dafür hat der Jazz ein geniales Sitzumklapp-system die eine sehr tiefe ebene Ladefläche erzeugen. Beim Colt muss man um eine tiefe ebene Ladefläche zu erhalten die Sitze komplett herausnehmen (bei einem Garagenplatz nicht so dramatisch). Ansonsten ist der Colt etwas besser ausgestattet und gewinnt auch optisch.
Preislich liegen beide fast gleichauf (zw. 12500 und 12900€ mit Rabatt). Die Garantiebestimmungen bzw. Garantieverlängerungen sind recht ähnlich. Mit Honda hab ich väterlicher Seits schon lange Erfahrung und wir waren immer zufrieden. Von Mitsubishi und deren Qualität weiß ich eigentlich gar nichts.
Was würdet ihr empfehlen? Was sind eurer Erfahrungen?
Gibts ein seriöses Autoforum wo diese Frage sinnvoll beantwortet wird?
Honda Jazz (http://www.honda.at/content/automobile/modelle_jazz.html)
Mitsubishi Colt (http://www.mitsubishi-motors.at/models/colt/)
lg
Oliver
Gerhard hat sich ja erst im Dezember ein Auto zugelegt....
Bei ihm standen zur Wahl:
Honda Jazz
Skoda Fabia Luca
Seat Leon
Honda Jazz hat wirklich ein geniales Verstauungssystem und auch einen ziemlich passablen Verbrauch, dafür ist er eine echte Belchbüchse und hat eine besch*** Straßenlage!
Skoda hat auch recht viel Platz, Straßenlage ist ok, aber innen schaut er ziemlich billig aus....
Der Seat Leon war der kleinste vom Innenraum her und auch der Verbrauch war ziemlich hoch.... dafür ein recht sportliches Fahrweg, super Straßenlage!
Und die gute Straßenlage mit dem Spaßfaktor hat gewonnen!
Lange Rede kurzer Sinn: Probefahren solltest du auf jeden Fall!!! Denn das vergleichen und nur von außen anschaun sagt viel zu wenig aus, am Schluss entscheidet dann doch das Bauchgefühl! :)
Lg
warum nicht sowas :D
http://automobile-riekmann.com/verkauf/chevrolet_suburban_1994_schwarz.htm
da bringst drei radeln und die ganze verwandtschaft samt schwiegermutter hinein und die welt kostet er auch nicht :D
Meine Mutter braucht ein neues Auto, bei dem mir großzügige Mitbenutzungsrechte eingeräumt werden. D.h. es sollten sich im idealfall 3 Personen + 3 Bikes mit ausgebautem VR ausgehen. Bei einem 3er und 4er Golf ist das möglich, aber der zukünftige sollte kleiner sein.
Hi Oliver,
warum muss das Auto kleiner als 3er und 4er Golf sein?
Wenn ich schon so hohe Anforderungen an die Ladekapazität stelle, denke ich sicher nicht an Honda Jazz und Mitsubishi Colt sondern an ein bisserl was größeres, wo ich ohne Probleme meine Räder verstauen kann.
Außerdem sind deine Bikes ja keine BMX-Radln sondern Downhiller und Freerider - die brauchen imho viel Platz.
Zur Frage "Autoforum":
http://www.motor-talk.de
http://www.coltmania.de/forum/index.php
Mein Vater fährt jetzt seit fast 20 Jahren Mitsu, ohne probs !
Und da ich selber sehr großer Mitsu fan bin, würd ich dir schon rein aus sympathie zu dem Colt raten !
Hatten den Colt selber schon als Ersatzwagen für unseren, aufjedenfall ein guter kleinwagen :toll:
Am besten du nimmst nen Colt CZT :devil:
Hallo,
als Alternative zu diesen Fahrzeugen würde sich ein Opel Meriva anbieten (falls du mit der Marke kein Problem hast).
Gibt es sehr günstig als Tageszulassung (mit 0km ) bei Opel&Beyschlag in Wien.
Grüße
jowire
...würd ich dir schon rein aus sümpartie zu dem Colt raten !
A bissl offtopic - oba nur a bissl ;)
http://www.google.at/search?hl=de&q=s%C3%BCmpartie&meta=
A bissl offtopic - oba nur a bissl ;)
http://www.google.at/search?hl=de&q=s%C3%BCmpartie&meta=
schon gebessert *peinlich* :o
Siegfried
30-01-2007, 19:36
Bei mir in der Verwandtschaft läuft ein Jazz der ersten Modelljahrgänge.
Das Ding ist im Prinzip ein geniales Teil, weil man ihn bei Bedarf zum zweisitzigen Raumtransporter umfunktionieren kann.
Wir haben in dem Ding schon mit der Befestigungsschiene 3 Bikes plus Zeugs transportiert.
Wegen seiner Höhe ist das Ding genial!
Die neueren Modelle bzw. der aktuelle Jahrgang haben auch schon ein gutes Fahrwerk und fahren sich nicht so schlecht. Gehen tun sie benzinertypisch erst, wenn man sie "dreht". So lauwarm fahren wie an Diesel kannst den Jazz nicht.
Um 15000 Euro herum sicher nicht die unklügste Wahl.
Der Mitsubishi hat gegenüber dem Jazz für mich keine klar erkennbaren Vorteile, außer, dass er etas billiger sein dürfte (Liste).
...und zumal du ja auf eine Mitnutzung rechnest :D
Als Alternativen würde ich in dem Preissegment zwischen 14000 und 18000 Euro noch sehen:
Nissan Note
Opel Meriva
Renault Modus (Um 16000 sogar schon als Diesel zu haben!)
hab gerade mit meinem herrn papa geredet (seines zeichens werkstättenleiter eine mitsu-werkstatt) und er hat gemeint, dass der neue Colt bis jetzt sehr positiv aufgefallen ist was die reperaturanfälligkeit betrifft...
zum honda kann er nichts sagen, außer dass er davon ausgeht dass dieses auto wie die meisten anderen japaner auch wenig pannenanfällig ist... ;)
ich bin fürn jazz wollte ich damals als er aufn martk kam auch schon haben. nur war er mir damals etwas zu teuer!
Der Alex
31-01-2007, 04:53
wenn du mich fragst: klein und radeln reinkriegen, da gibts nur einen: TOYOTA YARIS VERSO.
Der hat viel platz, einen kleinen motor und ist ausgezeichnet verarbeitet. bin letztes wochenende hier mit einem yaris über die steinpisten in den bergen von oman geheizt. war zwar nicht so gemütlich wie in einem jeep, aber eins kann ich sagen: scheppern tut nix :devil:
und: den colt hatte ich ein paar mal in deutschland als mietwagen. das war mit der schlechteste seiner klasse. da war mir der clio wirklich tausendmal lieber. der ist auch gscheit verarbeitet.
@niki: du meinst glaub ich eher den seat IBIZA und nicht den LEON...
der leon ist golfklasse und dementsprechend teurer.
achja: möchtest meinen toyota kaufen? den kannst günstig haben...
Siegfried
31-01-2007, 06:57
TOYOTA YARIS VERSO.
Also ich muss mich leider gegen dieses Auto aussprechen. Wir haben einen in der Familie, und außer der Tatsache, dass das Auto hoch ist, und man relativ leicht die hinteren Sitze umlegen kann, gibts rein gar nix, was für dieses Auto spricht.
Bevor ich mir einen Toyota Yaris hole, kauf ich mir vorher einen Renault Kangoo oder Citroen Partner, weil die - im Gegensatz zum Yaris - sogar sowas ähnliches wie ein Fahrwerk haben.
wenn du mich fragst: klein und radeln reinkriegen, da gibts nur einen: TOYOTA YARIS VERSO.
Der hat viel platz, einen kleinen motor und ist ausgezeichnet verarbeitet. bin letztes wochenende hier mit einem yaris über die steinpisten in den bergen von oman geheizt. war zwar nicht so gemütlich wie in einem jeep, aber eins kann ich sagen: scheppern tut nix :devil:
Kann dem Alex da nur zustimmen - der Yaris ist ein verdammt guter Kleinwagen und als "Verso" bietet er auch recht viel Stauraum - allerdings spielt sichs halt nicht mit 12.500 Euro, wenn Du einen neuen willst...
Ab ca. 14.000 EUR bekommt man einen Octavia, da denk ich über einen Kleinwagen um 12.000 nur als 2. Wagen nach.
Ab ca. 14.000 EUR bekommt man einen Octavia, da denk ich über einen Kleinwagen um 12.000 nur als 2. Wagen nach.
was willst mit einem oktavia?
Ab 14.000 bekommst einen gebrauchten Golf Kombi mit sämtlichen Extras und wenigen Kilometern!
wo? wo? ich nehm zwei!!!!
ich glaub du verwechselst da was. der billigste octavia kostet lt. liste 20.160,-€. könnte es sein dass du den fabia meinst? der ist schon ab 12.000€ zu haben.
was willst mit einem oktavia?
Ab 14.000 bekommst einen gebrauchten Golf Kombi mit sämtlichen Extras und wenigen Kilometern!
na immerhin steht der octavia auf der passat-platte.
und bevor i ma so a golf häusl nehm, greif ich allemal lieber zum octavia. der ist nämlich um vieles besser als sein ruf.
danke für die bisherigen Antworten.
Preislich wäre 13.000€ in Anbetracht der wenigen km (in 8 Jahren 60.000km) an der Obergrenze. Gebrauchter kommt für meine Mutter eher nicht in Frage, weil sie in Zukunft einfach möglichst wenig Schererein haben will. Größer als Golfklasse kommt ebenso eher nicht in Frage und ist auch nicht wirklich nötig. Bei einem Octavia muss man ebenso die VR ausbauen sofern mehrere Räder transportieret werden.
Toyota Yaris Verso werde ich mir mal ansehen, wird aber wohl zu teuer sein. Nissan Note hab ich mir schon angesehen, überzeugt vom Kofferraum überhaupt nicht zudem ist der schon in der Basisaustattung eher teuer und schlecht ausgestattet.
@Schipfi: Das klingt schon mal gut :)
@Alex: Wäre das Auto für mich, wär deines genau das richtige.
MalcolmX
31-01-2007, 08:29
mazda 2 mit tageszulassung ginge sich nicht aus?
der hat auch ganz nette abmessungen, und wenn man vom mazda6 umsteigt, kommt einem nicht das kotzen, hat imho ein wirklich gutes fahrwerk, geht mit dem 68ps diesel für die stadt ausreichend und ist sicher ziemlich problemlos...
SirDogder
31-01-2007, 08:32
Ich werd ja auch bald ein Auto brauchen.
Heute hab ich mir diesen Link angeschaut:
http://www.dacia.at/
Da könnt für dich (auch preislich) was dabei sein.
Der Alex
31-01-2007, 08:38
@Alex: Wäre das Auto für mich, wär deines genau das richtige.
@yaris kannst ja mal den chrisbe fragen, der hat so einen. bist du nicht eh damal auf der veitsch mit ihm mitgefahren?
ausserdem könnt ich dir dann meine toyota werkstätte im 16. empfehlen.
den yaris kriegst mit 38k km schon um 9k euro.
willst meinen toyota haben. so wies aussieht bekomm ich demnächst das auto meiner tante... was es ist sag i net ;)
@Max: Diesel kommt nicht in Frage, Mazda 2 schon. Mit Verhandeln müsste sich der Diesel auch als neuer mit 13000€ ausgehen.
@Sir: Dacia kann ich meiner Mutter glaube ich eher nicht schmackhaft machen.
@Alex: Danke aber nachdem ich Mitbenützungsrechte hab und das Auto eigentlich eh nur am WE fürs sportln brauche, ist ein eigenes Auto nicht nötig. Und ja im Yaris vom Chrisbe bin ich schon mehrfach mitgefahren.
queicheng
31-01-2007, 09:00
wo? wo? ich nehm zwei!!!!
ich glaub du verwechselst da was. der billigste octavia kostet lt. liste 20.160,-€. könnte es sein dass du den fabia meinst? der ist schon ab 12.000€ zu haben.
vielleicht meint er einen gebrauchten, aber dann tun wir hier dohc ien wenig äpfelmit birnen....
na immerhin steht der octavia auf der passat-platte.
und bevor i ma so a golf häusl nehm, greif ich allemal lieber zum octavia. der ist nämlich um vieles besser als sein ruf.
aus sinkendem interesse an fahrzeugen der woklswagengruppe weiß ich es vom aktuellen modell nciht mehr genau, wenn ich ihn mir anschaue, vermute ich jedoch, dass der aktuelle octavia (genauso wie es beim alten modell ganz sicher der fall war) auf der GOLF-Bodenplatte aufgebaut ist! betrachte mal einen und lass dich nicht von den aus genau diesem optischen grund sehr gern verbauten alufelgen ablenken, dann wirst du sehen, dass beim alten octavia der radstand mehr als kurz ist!
beim neuen vermute ich, dass er wenn dann eine verlängerte golf-platte hat...
queicheng
31-01-2007, 09:05
Preislich wäre 13.000€ in Anbetracht der wenigen km (in 8 Jahren 60.000km) an der Obergrenze. Gebrauchter kommt für meine Mutter eher nicht in Frage, weil sie in Zukunft einfach möglichst wenig Schererein haben will.
aus genau der überlegung haben wir in der familie in den letzten 10 jahren immer (fast) neue autos gehabt - und sind mit den letzten 4 VWs volles rohr eingefahren...mit ein grund, warum der letzte von vielen vws in meiner familie gerade gegen was französisches oder japanisches getauscht wird...
da wirst sicher mit einem Toyota weit weniger troubles haben, iwr ist eher dass problem, dass man genau aus dem grund (die sind fast schon zu zuverlässig) keinen gebrauchten bekommt, leider...außer den vom alex vielleicht... :D
Nissan Note hab ich mir schon angesehen, überzeugt vom Kofferraum überhaupt nicht zudem ist der schon in der Basisaustattung eher teuer und schlecht ausgestattet.
ich finde ihn zwar recht hübsch, aber die argumente kann ich nur unterstützen!
Andretti
31-01-2007, 10:19
Ich werfe da den Skoda Roomster (http://www.skoda.at/ausstattung.php?B_ID=191) noch in die Diskussion ... ;) Der wäre v.a. wegen des Fahrradhalters (Extra) interessant:
http://www.skoda.at/files/images/ae/large/450.jpg
Der fängt alllerdings erst bei 14.540,- (http://www.skoda.at/preis.php?B_ID=191) an
Gibts ein seriöses Autoforum wo diese Frage sinnvoll beantwortet wird?
Nein ;) Sicher in keinem Markenspezifischen, am ehesten in einem einer Autozeitung.
Wie sind denn eigentlich die SEAT-Autos so qualitätsmäßig?
MalcolmX
31-01-2007, 11:04
ich schätz mal gleich gut (bzw schlecht) wie alles andere aus dem vw konzern... ;)
Ich werfe da den Skoda Roomster (http://www.skoda.at/ausstattung.php?B_ID=191) noch in die Diskussion ... ;) Der wäre v.a. wegen des Fahrradhalters (Extra) interessant:
http://www.skoda.at/files/images/ae/large/450.jpg
Der fängt alllerdings erst bei 14.540,- (http://www.skoda.at/preis.php?B_ID=191) an
Nein ;) Sicher in keinem Markenspezifischen, am ehesten in einem einer Autozeitung.
Ja, aber der is voll komisch zum drinsitzn.... die Frontscheibe kommt einem vor wie ein Bullauge! :D
Seat is sicher ned schlecht...... nur klappern anscheinend gern irgendwelche Teile! :rolleyes:
Seat is sicher ned schlecht...... nur klappern anscheinend gern irgendwelche Teile! :rolleyes:
Hm, mal testen - und ansonsten wirds halt wirklich ein Toyota Auris oder ein Toyota Corolla. Die Dinger sind gut genug für den Stadtverkehr und das wöchentliche Einkaufen - da brauchts nicht unbedingt einen 330d Touring, auch wenn er mir besser gefällt. :D
Lassen wir mal Vernunft über Gefühl siegen... :D
Der Alex
31-01-2007, 14:04
Hm, mal testen - und ansonsten wirds halt wirklich ein Toyota Auris oder ein Toyota Corolla. Die Dinger sind gut genug für den Stadtverkehr und das wöchentliche Einkaufen - da brauchts nicht unbedingt einen 330d Touring, auch wenn er mir besser gefällt. :D
Lassen wir mal Vernunft über Gefühl siegen... :D
corolla rocks ;)
meiner ist schon 14 jahre alt und fährt immre noch wie ein einser!
und der ellensohn ist ja auch ein netter
corolla rocks ;)
meiner ist schon 14 jahre alt und fährt immre noch wie ein einser!
und der ellensohn ist ja auch ein netter
Jupp, Corolla gefällt mir wirklich gut - der neue Auris auch und der ist sogar noch ne Spur kleiner, glaub ich. Na, mal sehen - ich werd sie im März mal beide testen. :)
Der Ellensohn ist klasse - und ich kenn ihn ein wenig, von daher gibts immer nen interessanten Spielraum bei den Preisen und der Ausstattung, was Corolla/Auris nochmal attraktiver macht. ;)
also den skoda fabia bzw fabia kombi sollte man dann auch mit einbeziehen. Da kriegt man wirklich viel Auto für das Geld. Meine Mutter hat jetzt seit sechs Jahren einen Fabia Combi. Das einzige was bissher kaputt war: 2 Glühbirnen und ein LED.
Siegfried
31-01-2007, 14:31
corolla rocks ;)
Ich hab das aktuelle Corolla-Modell als 5-Türer mit 110PS D4D. Das Auto an sich ist schon klasse, allerdings auch nur gebraucht im Krull seinen Preisrahmen.
Und da wir ja immer die Mitbenutzung einkalkulieren müssen, rate ich aus radtransporttechnischen Gründen vom Corolla ab. Des is ned g´miatlich, da a Radl einistopf´m zum müssen.
Ich hab das aktuelle Corolla-Modell als 5-Türer mit 110PS D4D. Das Auto an sich ist schon klasse, allerdings auch nur gebraucht im Krull seinen Preisrahmen.
Und da wir ja immer die Mitbenutzung einkalkulieren müssen, rate ich aus radtransporttechnischen Gründen vom Corolla ab. Des is ned g´miatlich, da a Radl einistopf´m zum müssen.
Corolla Verso? ;)
Wobei da auch nicht 3 Räder problemlos reinpassen, nehm ich mal an...
Mazda 2 hab ich mir jetzt mal schnell angesehen und der überzeugt von der Umlegbarkeit der Rückband nicht wirklich.
Morgen schau ich mal mit dem Radl zum Mitsubishi bzw. Hondahändler.
Den Colt gäbe es übrigens auch als Vorführwagen. Generell bin ich ja nicht dafür einen Vorführer zu kaufen, aber dieser hätte nur 3000km drauf. Preis weiß ich dafür noch keinen.
lg
Oliver
Siegfried
31-01-2007, 19:51
Den Colt gäbe es übrigens auch als Vorführwagen. Generell bin ich ja nicht dafür einen Vorführer zu kaufen, aber dieser hätte nur 3000km drauf. Preis weiß ich dafür noch keinen.
Kommt drauf an, um wieviel der Vorführer günstiger ist. Wenn sichs um a paar 100er reisst, dann kannst was neues kaufen, wenn der Preis OK ist, kannst einen Vorführer auch kaufen. Werksgarantie besteht ja weiter.
heute hab ich nochmals Autos angesehen und den Colt und Jazz unmittelbar hintereinander verglichen. Platzmäßig schlagt der Jazz den Colt und wohl alles andere in der unter 4m Klasse. Laderaumlänge beträgt 1,5m und ist sehr gut nutzbar. Probegefahren bin ich den Jazz heute auch nochmals im Trockenen auf der Höhenstrasse bis Hadersdorf und finde den gar nicht so schlecht. Ein Sportwagen ist er keiner, aber sowas suchen wir ja auch nicht.
Um zu einem Ende zu kommen, am Mo werden wir höchstwahrscheinlich einen schwarzen Jazz bestellen.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! :klatsch:
seit Mi ist er da und heute hab ich die Ladekapazität ein wenig getestet. Zu meinem Überraschen geht sich mein Santa Cruz ohne ausgebauten Laufrädern STEHEND aus :eek:
Liegend gehts sowieso, dort wo die Sitzfälche der Rückbank ist bekommt man es quer mit ausgebautem VR auch rein und 3 Räder + 3 Personen sollten ebenfalls kein Problem darstellen. Das alles bei einer Außenlänge von unter 4m (Pologröße)
Zu meinem Überraschen geht sich mein Santa Cruz ohne ausgebauten Laufrädern STEHEND aus :eek: Seit wann fährst du einen XXXS-Rahmen? :D
Unglaublich, wieviel Platz so ein kleines Auto bietet :eek:
Anbei ein Bild mit dem stehenden Radl im Gepäckraum. 3 Räder + 3 Personen geht sich übrigens problemloser als im 4er Golf aus. 4 Räder + 3 Personen sollten auch möglich sein.
Sehr gscheite wahl!! der jazz ist vom platzangebot genial, von aussen klein, innen scheint das auto zu wachsen...
seat ist definitiv kein auto, qualität derart mies, in der familie hatten wir einen, nach 6 monaten getriebe ex
skoda fabia kombi an sich okay, aber der jazz bietet für das was krull will mehr um weniger geld.
überhaupt: vw gruppe.. die qualität geht immer mehr bergab. wenn man bedenkt was die geld kosten. wahnsinn. in den letzten 3 monaten hat bei meiner freundin der skoda fabia auf 500 km 1 liter öl gesoffen, der a4 vom dad (1 1/2 jahre alt) hat eine neue kopfdichtung gebraucht, man fasst es nicht. v.a. beim preis der karre
daher: gscheiter kauf der jazz
skoda roomster ist auch nicht schlecht
Fahre seit einem Jahr einen Seat Alhambra (mittlerweile 30.000km am Tacho) - Super Auto. In das Auto kann ich drei Räder reinstellen ohne auch nur einen Reifen abzumontieren. Auto ist super verarbeitet nichts klappert - naja ein wenig billiger als bei den "teuren" Marken sieht es innen schon aus.
Davor fuhr ich drei Jahre einen Skoda Oktavia Kombi (ca. 90.000 km) - ebenfalls keine Probleme. Das Einzige was in drei Jahren kaputt ging war die Zündkerze. (bzw. wie das Ding halt bei einem Diesel heißt...)
Beides waren Diesel - nicht einmal im letzten Winter bei -20 Grad hatte ich Probleme
Anbei ein Bild mit dem stehenden Radl im Gepäckraum. 3 Räder + 3 Personen geht sich übrigens problemloser als im 4er Golf aus. 4 Räder + 3 Personen sollten auch möglich sein.
Lieber Krull,
wie hoch ist den bei umgeklappter Rückbank der Innenraum hinten?
Frage mich, ob ein RR (RH54) mit ausgebautem VR, aber intakter Sattelrohrlänge platz fände 8zB an so eine Schnellspannfixierung geschraubt)
Danke!
Delgado
Lieber Krull,
wie hoch ist den bei umgeklappter Rückbank der Innenraum hinten?
Frage mich, ob ein RR (RH54) mit ausgebautem VR, aber intakter Sattelrohrlänge platz fände 8zB an so eine Schnellspannfixierung geschraubt)
Danke!
Delgado
Mein RR (RH 57cm) kann hinten ohne LR-Ausbau nicht stehen. Mit ausgebautem VR müsste es sich aber ziemlich sicher ausgehen. Das RR transportier ich aber für gewöhnlich quer mit ausgebautem VR. D.h. die Sitzfläche wird hochgeklappt (wie bei Kinositzen; die Ladefläche geht bis zum Boden runter ohne "Höcker" wie bei gewöhnlichen Autos) und idealer Weise der Beifahrersitz nach vor geschoben.
traveller23
02-01-2008, 22:51
Hallo krull, Wie seid ihr denn zufrieden mit dem Honda Jazz?
Wir sind auch grad auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wünsche, möglichst klein - Freundin und möglichst viel Platz - ich, scheinen beim Jazz ja erfüllt. :)
Sonst haben wir noch den Skoda Fabia Kombi überlegt, der spielt dann aber auch preislich in einer anderen Liga. Den kleinsten Jazz gibts ja schon um 12.000€ Liste.
Vom Platz her sollten min. 2 Räder (mit ausgebauten Vorderrad) stehend hineinpassen.
Hallo krull, Wie seid ihr denn zufrieden mit dem Honda Jazz?
Wir sind auch grad auf der Suche nach einem neuen Auto und die Wünsche, möglichst klein - Freundin und möglichst viel Platz - ich, scheinen beim Jazz ja erfüllt. :)
Sonst haben wir noch den Skoda Fabia Kombi überlegt, der spielt dann aber auch preislich in einer anderen Liga. Den kleinsten Jazz gibts ja schon um 12.000€ Liste.
Vom Platz her sollten min. 2 Räder (mit ausgebauten Vorderrad) stehend hineinpassen.
bisher sehr zufrieden. Ist ein richtig braves Auto! Platzangebot ist unglaublich. Ich bin immer wieder erneut überrascht. Letztens habe ich einen kompletten Lattenrost bei geschlossenem Kofferaumdeckel transportiert. Wenn ihr nur zu zweit unterwegs seid, gehen sich wahrscheinlich sogar 6 Bikes od mehr mit ausgebautem VR aus. Wenn ich alleine unterwegs bin leg ich das Radl hinten einfach rein ohne irgendwas auszubauen und lache über die Combi- bzw SUV-Fahrer die sich mit ihrem verbauten Kofferaum rumärgern.
Wir fahren mit dem Wagen regelmäßig mit 3 Personen und 3 Bikes (mit ausgebautem VR) inkl Tagesgepäck auf Tagestouren. Ich hatte vom Schlauchboot inkl Motor und Gepäck bis zum kompletten Flohmarktverkauf schon alles drinnen.
Nächstes Jahr kommt ja glaube ich das neue Modell, d.h. ihr könnt sicher ordentlich Preis drücken. Wenns wirklich soweit kommen sollte, ruf mich vorher unbedingt an! ;)
Yo Eddie
02-01-2008, 23:24
hab gerade mit meinem herrn papa geredet (seines zeichens werkstättenleiter eine mitsu-werkstatt) und er hat gemeint, dass der neue Colt bis jetzt sehr positiv aufgefallen ist was die reperaturanfälligkeit betrifft...
zum honda kann er nichts sagen, außer dass er davon ausgeht dass dieses auto wie die meisten anderen japaner auch wenig pannenanfällig ist... ;)
Also,gleich vorweg,ich würde mir nie ein neues Auto kaufen!(Wertverlust usw..)Zum Mitsubishi:Meine Freundin und ich haben eine Colt 1.3 Bj96.Es gab definitiv keine Problem mit der Karre(Km-Stand:180 000!!)Ausser das jetzt der Unterboden hinüber ist.Grund:Viel Winterfahrten auf der stark gestreuten West.Einmal hab ich die Verteilerkappe getauscht,ansonsten das übliche Prozedere:Zahnriemen,Öl,Bremsbeläge...Das wird sich beim neuen Colt auch nicht geändert haben!Verbrauch is halt "relativ" hoch,vorallem in der Stadt.Ist halt ein kleiner Motor und der braucht Drehzahlen.Jetzt kaufen wir uns einen Passat,denn gibts gebraucht wie Sand am Meer.
Mein RR (RH 57cm) kann hinten ohne LR-Ausbau nicht stehen. Mit ausgebautem VR müsste es sich aber ziemlich sicher ausgehen. Das RR transportier ich aber für gewöhnlich quer mit ausgebautem VR. D.h. die Sitzfläche wird hochgeklappt (wie bei Kinositzen; die Ladefläche geht bis zum Boden runter ohne "Höcker" wie bei gewöhnlichen Autos) und idealer Weise der Beifahrersitz nach vor geschoben.
mach ich so übrigens auch nicht mehr. Das RR wird ohne ausbauten Laufrädern einfach hinten rein gelegt.
traveller23
03-01-2008, 08:20
Danke Krull.
Wir werden uns das Ding mal live anschauen. :)
Also,gleich vorweg,ich würde mir nie ein neues Auto kaufen!(Wertverlust usw..)
Ganz neu wirds auch nicht werden. :) Nachdem wir jetzt eines mit Bj 94 haben, wollen wir schon was Neueres.
Das einzige Manko am Jazz ist im Moment für uns das ihn nicht als Diesel gibt. Das hat aber keine technischen Gründe, sondern private. :)
die ganz frühen Modelle sollen ein eher schlechteres Fahrwerk haben, am besten vor dem Kauf im Internet einlesen.
Hier noch ein Foto von der typischen Bergtourbeladung von 3 Personen (ein Bike versteckt sich unter dem Leintuch)
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78941&stc=1&d=1199402371
@soulman
Wir fahren in der Familie 2 Octavia`s
Einer davon ist der Octavia DRIVE (Kombi). Kostenpunkt nagelneu: 15.500€. Gekauft im Juli 2007. Gefahrene Kilometer bisher 16.000. Probleme=Null.
1,9 TDI, 101 PS
Ausstattung ist eher mager. Halt das übliche ESP, Klimaanlage etc.
Infos hier: http://www.skoda.at/ausstattung.php?B_ID=20
...
Hier noch ein Foto von der typischen Bergtourbeladung von 3 Personen (ein Bike versteckt sich unter dem Leintuch)
...
seh ich das richtig
du hast nur einen teil de rückbank umgeklappt !?
da ist ja wirklich das raumwunder !:klatsch:
Ich würd da auf jeden Fall was gebrauchtes suchen!
Z.B. sowas (http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=89781#) :qualm:
seh ich das richtig
du hast nur einen teil de rückbank umgeklappt !?
da ist ja wirklich das raumwunder !:klatsch:
Ja nur ein Teil ist umgeklappt, damit auch noch 3 Personen Platz finden. Geht beispielsweise beim Golf III und IV auch, nur ist der Jazz von den Außenmaßen näher am Polo als am Golf.
pirate man
04-01-2008, 12:57
Z.B. sowas (http://www.gebrauchtwagen.at/detailansicht.php?id_fahrzeug=89781#) :qualm:
aber ich nehm an ohne frontschaden? ;)
der zafira is ein schönes auto, sowie eigentlich alle aktuellen opel modelle (mein astra is auch schön obwohls der vorgänger is :D)
traveller23
04-01-2008, 13:11
Der Zafira ist halt wieder eine Riesenschüssel. Viel zu groß für uns. :)
Das Thema liegt übrigens grad wieder auf Eis. Das alte Auto lauft doch wieder und Pickerl haben wir auch nochmal bekommen. Ich schwanke zwischen Freude und Trauer. :)
die ganz frühen Modelle sollen ein eher schlechteres Fahrwerk haben, am besten vor dem Kauf im Internet einlesen.
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=78941&stc=1&d=1199402371
Ein Spitzenauto für kleines Geld und echt ein Raumwunder. Nicht umsonst auch bei jungen Müttern sehr beliebt, schluckt Kinderwagen, Maxi Cosi etc. samt Baby (das natürlich im Kindersitz :p). Und zum Biken siehe die Bilder von Krull bestens geeignet
aber ich nehm an ohne frontschaden? ;)
Ups xD
der zafira is ein schönes auto, sowie eigentlich alle aktuellen opel modelle
Stimmt, Opel is gut :toll:
realbiker
08-08-2008, 10:50
Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus? Ist im MIX unter 6 Liter realistisch? Wie lange ist der Kofferraum bei hochgeklappter Rückbank wirklich?
Ich überleg nämlich die neue Version (ab November zu haben) zu kaufen oder ich wart bis 2010 da soll er als Hybrid kommen!
http://auto.chello.at/static/article/images/f/f1c2071b4e9669299bb3a56c9be69a1e.jpg
Wie siehts eigentlich mit dem Verbrauch aus? Ist im MIX unter 6 Liter realistisch? Wie lange ist der Kofferraum bei hochgeklappter Rückbank wirklich?
Ich überleg nämlich die neue Version (ab November zu haben) zu kaufen oder ich wart bis 2010 da soll er als Hybrid kommen!
http://auto.chello.at/static/article/images/f/f1c2071b4e9669299bb3a56c9be69a1e.jpg
Bin den Jazz dieses und letztes Jahr nach Kroatien gefahren. Bei der Hinfahrt hatte ich 5,0 und 4,9l Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise. Reisegeschwindigkeit war 110-120km/h, Auto war beladen und die Strecke ist relativ hügelig. In der Stadt (fahr ich fast nie) braucht er um die 6,6l bei sparsamer Fahrweise wenn mich nicht alles täuscht.
Kofferraumlänge abmessen ist mir jetzt zu zach, aber es geht sich ein Radl mit ausgebautem VR gerade stehend aus.
Scotty74
09-08-2008, 08:08
Hab seit Feb. auch einen Jazz, Bj. 2005, aber den mit 1.4l Motor,- bin sehr zufrieden damit,- Verbrauch wenn ich nur die Kurzstrecke von rund 10km je Fahrt zur Arbeit fahre ist in etwa knappe 7l, wenn ich im Sommer aber zu den Radmarathons oder eben halt Langstrecken fahre komme ich auf ziemlich genau 6l Verbrauch runter, -da sind allerdings auch immer noch Kurzstrecken dabei dann, -ich bin zufrieden,- auch wegen des Fahrwerks kann ich mich nicht beklagen,- is halt ein Kleinwagen und kein 7er BMW, logo. *g* ...Rennwagen ist auch meiner keiner,- soll er auch nicht sein,- was ich aber finde ist, daß der Motor auch sehr untertourig bewegt werden kann,- man braucht praktisch nie über 3000U ausdrehen, -sofern man sparsam und vernünftig unterwegs sein möchte,- o.k., vielleicht vollbeladen nen Alpenpass rauf, da geht verlangts dann sicher nach höheren Drehzahlen wenn man weiter kommen will.
Gruß
Martin
traveller23
09-08-2008, 09:54
Bei uns steht der Jazz auch ganz oben auf der Liste. Wir werden im Jänner fürs alte Auto wahrscheinlich kein Pickerl mehr bekommen, dann ist er dran. :)
Die Frage ist halt, gleich das neue Modell (bietet es viele Neuerungen?), oder doch lieber das alte, eventuell Jahres/Vorführwagen und dafür dann schon billiger als der ganz Neue?
realbiker
09-08-2008, 15:44
Okay passt danke - der neue sollte um 5 cm größer und außerdem sparsamer (Normverbrauch: 5,1 L.) weiters gibts spirtsparhilfe, esp, ... serienmäßig ... ;)
traveller23
05-09-2008, 14:05
Heute waren wir Probefahren. Ein 1,4l "Style" Ausstattung. Soweit finden wir den sehr gut zu fahren. Vorallem meine Freundin war begeistert wie gut er in der Stadt zu fahren ist.
Beim Rad einladen hats mich dann kurz geschockt. :D Mein Blur geht sich gerade so aus. Sprich mit bisserl Druck geht der Kofferraum zu. Viel länger dürfte das Radl nimmer sein. Wobei man kann natürlich noch weiter vorrutschen mit dem Sitz.
Uns wurde ein Vorführwagen mit 12.000km Baujahr 04/2008 angeboten. Statt 14.350€ um 13.200€. Was meint ihr, gutes Angebot?
MalcolmX
05-09-2008, 14:09
ein 1400er benziner kommt mir bissal großzügig vor, und der preis haut mich auch ncht vom hocker.
habt ihr euch etwaige alternativen angesehen?
traveller23
05-09-2008, 14:15
ein 1400er benziner kommt mir bissal großzügig vor, und der preis haut mich auch ncht vom hocker.
habt ihr euch etwaige alternativen angesehen?
findest das 1,4l (83ps)viel sind? Ich hab keine Ahnung. Es gäbe auch einen 1,2er (75ps).
Preis find ich auch nicht soo toll. Aber billiger wirds bei dem Händler nicht. :(
Alternativen gibts da nicht viel, leider. :( Einerseits solls klein sein, andererseits sollen die Räder so reingehen das ich nicht jedesmal einen Zuckaus bekomme. :D Der Jazz tät das erfüllen und relativ günstig ist er auch.
MalcolmX
05-09-2008, 14:19
ich tät mich um einen mazda2 umsehen, und zwar das modell bis 2007.
die gehen zur zeit extrem günstig weg, und waren echt klasse zu fahren und auch geräumig.
mit glück ist da unter 10000€ was neuwertiges wie euer jahreswagen zu finden...
traveller23
05-09-2008, 14:21
ich tät mich um einen mazda2 umsehen, und zwar das modell bis 2007.
die gehen zur zeit extrem günstig weg, und waren echt klasse zu fahren und auch geräumig.
mit glück ist da unter 10000€ was neuwertiges wie euer jahreswagen zu finden...
mhh danke, werd mich mal schlau machen. :)
Madza 2 habe ich mir damals angesehen. Vom Platz her bietet der Jazz wesentlich mehr.
@traveller: Wie hast du das Rad reingegeben? Gabel absenken würde auch den Radstand verändern. Bei mir ist der Fahrersitz soweit hinten bis er an den umgelegten Sitzen ansteht.
Zum Preis: Der Preis reißt mich nicht vom Hocker. Wir haben für einen neuen in der 1,2l Variante mit Klima weniger gezahlt. Preis per pm.
traveller23
05-09-2008, 18:15
Madza 2 habe ich mir damals angesehen. Vom Platz her bietet der Jazz wesentlich mehr.
@traveller: Wie hast du das Rad reingegeben? Gabel absenken würde auch den Radstand verändern. Bei mir ist der Fahrersitz soweit hinten bis er an den umgelegten Sitzen ansteht.
Zum Preis: Der Preis reißt mich nicht vom Hocker. Wir haben für einen neuen in der 1,2l Variante mit Klima weniger gezahlt. Preis per pm.
Ja, Sitz war auch bei uns soweit hinten wies geht. Der Hinterreifen ist dann halt innen am Kofferraum angestanden. Eigentlich nix tragisches, länger dürfte das Radl aber nimmer sein. :D
Was anderes noch, wegen dem Motor.
Wie kann man den Unterschied beschreiben zwischen
1,2l mit 78ps und 1,4l mit 83ps? Die 5ps können ja nicht viel Unterschied machen, oder? Wie merkt man den größeren Hubraum?
Als 1,2er ist halt gleich mal um 1000€ günstiger.
MalcolmX
05-09-2008, 18:43
scheiss auf die 200ccm³, das ist ein stadtauto...
Ja, Sitz war auch bei uns soweit hinten wies geht. Der Hinterreifen ist dann halt innen am Kofferraum angestanden. Eigentlich nix tragisches, länger dürfte das Radl aber nimmer sein. :D
Was anderes noch, wegen dem Motor.
Wie kann man den Unterschied beschreiben zwischen
1,2l mit 78ps und 1,4l mit 83ps? Die 5ps können ja nicht viel Unterschied machen, oder? Wie merkt man den größeren Hubraum?
Als 1,2er ist halt gleich mal um 1000€ günstiger.
Du meinst, dass eine Sitzbank umgelegt war und du ein Rad parallel in Fahrtrichtung gerade reingestellt hast? Das ist bei mir auch eher knapp, geht sich aber ansich komot aus. Jedenfalls wars beim 4er Golf nicht anders. Aber ansich ist das ja eh nur ein Problem wenn man 3 Personen und 3 Radln transportieren will, weil sonst kann man das Rad ja leicht schief stellen.
Zum Motor kann ich dir nur soviel sagen, dass die 1,2 ausreichend sind. Man kommt überall ausreichend gut voran (auch Autobahnfahrten, außer du bist ein Heizer), lediglich beim rauffahren von Bergstraßen könnte er mehr Power haben, aber das ist ja bei fast jedem Auto so.
Bevor ich für den stärkeren gebrauchten mehr zahl, würde ich mir den schwächeren, aber dafür neu nehmen.
seat ist definitiv kein auto, qualität derart mies, in der familie hatten wir einen, nach 6 monaten getriebe exwenn es nach dem ginge, dann wäre der audi a6 3.0 TDI auch kein auto. ;)
traveller23
12-09-2008, 15:18
Wir habens getan, mehr später, jetzt gehts mal den Verhandlungsschweiß runterwaschen in der alten Donau. :D
traveller23
12-09-2008, 19:25
Soda, wieder sauber. :D
Es ist ein neuer Honda Jazz 1,2 Style in Silber geworden. Preis - sehr gut. :D
Grund für einen Neuen war schlußendlich der, daß die Vorführer nicht wesentlich günstiger zu haben waren. Nur bei vereinzelten Farben (z.b. Rostrot :k:) war der Preis interessant. :)
Bei den Händler stehen auch nimmer arg viele rum. Bei unseren Händler jetzt wars der Letzte. Im November kommen die Neuen. Auslieferung dann ab 2009 (Einer bot uns an einen bei seiner Erstbestellung mitzubestellen.)
Die Erfahrung bei den Händlern (2 in Wien, 2 in NÖ) waren durchaus postiv. Nur einer viel sehr unangehm auf.
Es waren 2 in der Endauswahl, bei beiden hätten wir gerne gekauft. Wir haben uns dann aber für einen Wiener entschieden.
In einer Woche wird er geholt, bis dahin ist vielleicht auch schon unser alter weg. :)
Wir freuen uns. :D :jump: