Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Gericom Meisterstück PII - 233 Mhz
Bei meinem Notebook ist das Display defekt (Kostenvoranschlag war 750,-- Teuros - laß ich nicht machen) - jetzt stellt sich die Frage, was mach ich mit dem Ding ?
Eine Möglichkeit ist die, die Einzelteile zu verkaufen (2 x 64 MB Memory, neuer Akku, 2 Tastaturen, Festplatte mit 10 GB, 2 Ladegeräte, Prozessor, etc.) oder wenn jemand Interesse hat, gebe ich das Notebook als Ganzes günstig her.
Oder gibts jemanden, der ein Gericom-Notebook mit funktionierendem Display aber sonstigen Macken hat ???
WarEagle
22-01-2003, 10:09
Original geschrieben von NoWin
Oder gibts jemanden, der ein Gericom-Notebook mit funktionierendem Display aber sonstigen Macken hat ???
Gibts Gericom-User die sowas net ham? *muahahaah* :D
*sorry*
NoWin, hau des Ding so weit weg wie du kannst ... oder Versteigers bei Ebay, da gibts sicher nen Bastler der damit was anfangen kann
greez Oli
Gericom http://nyx.at/bikeboard/Board/images/icons/icon13.gif
verkauf die einzelteile !
deswegen ham mir österreicher ja die fantastische häuslzeitung "news".
da kriegt um 0,-€ anzahlung und 39x 36,90€ a megasupergeiles (wie könnts bei news anders sein) hp-notenbuch!!!
und eine wöchentlich gelieferte tagesration toilettpapier mit den wichtigsten neuigkeiten bedruckt.:D :D :D
könnte den akku brauchen *G*
So schlecht wars nicht, hat immerhin 4 Jahre dauernden Einsatz hinter sich, aber ein zweites mal kauf ich mirs sicher nicht !!!
Kriege morgen ein Maxdata mit 15" Display mit 512 MB Ram, Pentium 4 mit 2,4 Ghz, 40er Platte, CDRW Combo, USB 2.0 Anschlüsse, XP Professional und 2 Jahren VorortService :p - Lieferung von USB-Diskettenlaufwerk, USB/seriell Wandler und Tasche ist bereits heute erfolgt. :D
Und morgen kommt auch noch die D-Link Wireless Card + dazugehörigen Accesspoint - dann werd ich im Sommer auf der Terrasse im BB surfen ;) :)
Original geschrieben von nore
könnte den akku brauchen *G*
Im Dezember gekauft - Preis war 120,-- + Ust = 144,--
Ich wart noch ab, vielleicht hat ja doch wer ein Gehäuse, oder möchte ein Notebook ohne Display - werd mal schauen, ob man einen Monitor anschließen kann - dann wirds der Dritt-PC :D
WarEagle
22-01-2003, 14:11
dann werd ich im Sommer auf der Terrasse im BB surfen ;) :)
sooo deutlich mußtest du uns deinen Finanziellen Wohlstand auch net kundtun :D:D:D
aber nach 4 Jahren Gericom, hast dir das verdient ;)
@ NoWin: Sind die 2x64 MB-Ram alte EDO RAm mit 72 Pins?
Ja das tät mich auch interessieren, mein acer könnt was vertragen :D
Original geschrieben von WarEagle
sooo deutlich mußtest du uns deinen Finanziellen Wohlstand auch net kundtun :D:D:D
Was hat Arbeiten auf der Terrasse mit Wohlstand zu tun ???:D :D
Original geschrieben von Zap
Könnte sein, das Notebook ist auf dem Weg von Linz nach Wien, sobald ich es da habe kann ich nachsehen ;)
Gutgut. Wieviel würdest denn für die RAM verlangen?
Mein PC ist auch so ein Relikt und ich überleg mir, ob ich nicht noch vor dem Kauf eines neuen billig deine RAM-bausteine erstehen soll:f:.
....XP Professional....... Microsoft :rolleyes:
Will keiner was von GNU ?
LINUX rulez ;)
WarEagle
22-01-2003, 20:26
Was hat Arbeiten auf der Terrasse mit Wohlstand zu tun ???:D :D
BB is für dich arbeit ... wird ja immer besser *gg*
so a frage am rande:
nach dem ihr ja alle euch a bissl auskennts bei die notebooks, was soll ich mir kaufen?
das gericom a schaas is, des hab i schon mitkriegt.
is sony was gscheits?
eigentlich brauch i des ding nur zum trainingsdaten bearbeiten, d.h. a infrarot wär net schlecht, a dvd + brenner sag i a net na, ansonsten hab i keine großen ansprüche.
aja, kosten sollts nix und sauschnell solls sein und leicht und stabil und soweiter.
helfts ma a bissl aber net mit tausend verschiedene, sondern i will nur eins, ok?
also i hab fast den Gleichen, nur mit PII 300, und der rennt seit 4 Jahren ohne jedes Problem. Hab eam letztes Jahr sogar 2 mal heftigst am Boden ghaut und ihm dabei einen Gehäusebruch zugefügt, is dem Gerät an und für sich aber wurscht, rennt auch weiterhin super. Und wenn ich ehrlich bin, kann i net amal an grossn Unterschied im Tempo zu dem 1700er aus der Firma merken. Aber ich spiel auch nicht damit, sondern fahr nur Officeanwendungen wie z.B. Bikeboard und ähnliches. :D :D :D
Gatschbiker
22-01-2003, 22:00
Kriege morgen ein Maxdata mit 15" Display mit 512 MB Ram, Pentium 4 mit 2,4 Ghz, 40er Platte, CDRW Combo, USB 2.0 Anschlüsse, XP Professional und 2 Jahren VorortService :p - Lieferung von USB-Diskettenlaufwerk, USB/seriell Wandler und Tasche ist bereits heute erfolgt. :D Und morgen kommt auch noch die D-Link Wireless Card + dazugehörigen Accesspoint - dann werd ich im Sommer auf der Terrasse im BB surfen ;) :)
Trixi: "Ja Miazl schau wer da kommt! Is das nicht der NoWin?"
Miazl:"NoWin wo warsten denn so lange? Seit 6 Wochen bist verschollen!"
NoWin: Machts euch nicht an meine Weiberleut, ich war eh nur im Büro......
much gatsch
Paul
Original geschrieben von manitou
... is sony was gscheits? ...
nein! (sorry austrianbiker - is aber so)
die kleinen: managerspielzeug, fuzzelig, verspielt, schlechte
verarbeitung (halbwegs vernünftige tastatur), display - naja...
die normalen: schlachtschiffe, net zum dazahn...
in linz gibt es nicht nur den gericom sondern auch den ipc (http://www.ipc-computer.at/site/main.asp) ...
auch sehr günstig, aber wesentlich besserer service (habe es
schon bestätigt gesehen am notebook vom koni)
qualität ist auch ok...
wenn du aber eh praktisch nur einen elektronischen schreibblock
brauchst, warum schaust du dich dann nicht nach einem gebrauchten
um. mobile p4, bluetooth, wlan, 80gb und xp brauchst du für deine
zwecke sicher nicht - wäre geldverschwendung...
CU,
HAL9000
Original geschrieben von soulman
...eine wöchentlich gelieferte tagesration toilettpapier mit den wichtigsten neuigkeiten bedruckt.:D :D :D
de stuhlförderne wirkung is legendär, da wischeffekt hot no a vabessarungspotential.
schaun tu ich eh, aber finden tu ich keinen.
für sachdienliche hinweise wäre ich sehr verbunden.
Original geschrieben von HAL9000
in linz gibt es nicht nur den gericom sondern auch den ipc (http://www.ipc-computer.at/site/main.asp) ...
auch sehr günstig, aber wesentlich besserer service (habe es
schon bestätigt gesehen am notebook vom koni)
qualität ist auch ok...
Ich hab schon einen IPC gesehen, da war die Festplatte "werksseitig" kaputt! Und beim Wechseln hats auch Probleme gegeben. Zwischendurch ist nix mehr gegangen! :( :mad:
Original geschrieben von Roox
Microsoft :rolleyes:
Will keiner was von GNU ?
LINUX rulez ;)
Die Anwendungen, die ich auf dem Notebook benötige, laufen unter Linux dzt. leider noch nicht :mad:
Original geschrieben von Gatschbiker
Trixi: "Ja Miazl schau wer da kommt! Is das nicht der NoWin?"
Miazl:"NoWin wo warsten denn so lange? Seit 6 Wochen bist verschollen!"
NoWin: Machts euch nicht an meine Weiberleut, ich war eh nur im Büro......
much gatsch
Paul
:D :D :D
@ manitou
Bin im EDV-Bereich tätig, kann auch günstig Notebooks vermitteln - Preise ab 1000 Euro + Ust. - Bei Interesse schick mir eine PM ;)
ghost rider
23-01-2003, 07:52
@NoWin
welche Marken? neu auch
Original geschrieben von ghost rider
@NoWin
welche Marken? neu auch
Nur neue Geräte mit Rechnung, Garantie, etc. - Hauptlieferant ist Maxdata (PC´s, Notebooks, Server, Belinea Monitore, Drucker, etc.), kann aber so ziemlich alle handelsüblichen Sachen im Großhandel einkaufen.
um die € 1000+Ust kriegst dann seinen alten Gericom (nach der 700 € Reparatur immer noch 300 marge, passt doch)
:D ;) :D
Neu - mit Garantie ???:confused: :D
und wenn's a Problem gibt, ruf ma den nowin an
Scherz beiseite, brauch eh grad a neues Notebook.
Kann mich aber nicht entscheiden.
Eigentlich bräuchte ich a Office-Maschine (da reicht der billigste)
Aber wenn ich mir schon einen neuen kaufe, tät ich ihn halt auch gern zum Auflegen mitschleppen, meine 120 GB 70er Jahre Soul und Funk Mp3's schleppen sich am Compi irgendwie leichter als auf Vinyl.
Wennst mir einen wirklich günstigen besorgst, könntest ja dann meinen alten in Zahlung nehmen, da hast dann 2 Meisterstücke, die sich perfekt ergänzen.
WarEagle
23-01-2003, 08:29
Sony VAIO san ansich net übel, haben aber das Problem das Sony nur das mitgelieferte Betriebssystem unterstützt - Treiber-/BIOS mäßig. (Über Umwege kommst auch zu mehr Treibern)
Wirklich empfehlen will ich nur DELL ... sind net ganz billig aber von der Qualität & Service (auch für Privat Anwender) spitze
Acer ist ist glaubich einen vernünftige Low-Cost serie
Toshiba sind auch sehr gut für Private, vorallem gut ausgestattet.
(für Sysadmins aber a Qual :D)
HP/Compaq hab i leider keine Erfahrung damit
es gibt von jedem Hersteller verschiedene Modell-Serien, also ganz pauschal zu sagen ein Hersteller ist gut einer ist schlecht geht net (außer bei gericom :D & Network ;) )
Im Dezember gekauft - Preis war 120,-- + Ust = 144,--
Ich wart noch ab, vielleicht hat ja doch wer ein Gehäuse, oder möchte ein Notebook ohne Display - werd mal schauen, ob man einen Monitor anschließen kann - dann wirds der Dritt-PC :D
passt.
was für ein notebook ist es (genauerer name) oder was für daten hat der akku?
@ nore
Kann erst nachschauen, wenn das NB zurück ist, gib Dir dann Bescheid
Mir kommt vor, Du übergehst mein angebot.
Nein, würde ich mich nicht trauen, bin nur am Installieren voM neuen Notebook - ruf dich später an :)
aber heut nimmer, ich glaub, ich geh bald schlafen
Wolfg@ng
23-01-2003, 19:33
Von IPC und Gericom kann ich nur abraten. Bei beiden Marken gibt es mehr oder weniger viele Reklamationen.
Wir haben in der Firma Acer in Betrieb, die sind IMHO ganz OK, wobei der Preis schon etwas höher angesiedelt ist, für die Leistung.
Dann haben wir noch Toshiba, da gabs bis jetzt auch keine Probleme (außer, dass einer aus einem Firmenwagen gestohlen wurde..... :( ), sind allerdings eher in der billigen Sparte angesiedelt.
Und heute habe ich meinen neuen abgeholt, ein Sony Vaio. Vom ersten Ansehen her mal ganz in Ordnung. Die Qualität und die Verarbeitung dürften passen. Der TFT ist aber superspitze. Es ist nämlich so ein "Riesenvaio" mit 16-Zoll-Display. Einfach nur super, jetzt brauch ich wenigstens keinen Röhrenmonitor mehr.....
Leider sind das alles nur Firmennotebooks (also nicht im Privatbesitz), jedoch einen Trost haben wir: Wir können/dürfen diese auch privat benutzen. Also im Urlaub Fotos von der Cam saugen, usw.
Nebeljäger
24-01-2003, 11:22
was sagts Ihr zu dem (http://www.rember.de/pix/W02/LIDL_29.01.03.pdf)
is zwar nur in Deutschland erhältlich aber net weit weg!!
@ berni
der Bildschirm is super ;)
Targa ist eine Eigenmarke von der Firma Actebis, die auch normale PC´s herstellt und als EDV-Distributor auch in Östereich tätig ist.
schaun tu ich eh, aber finden tu ich keinen.
für sachdienliche hinweise wäre ich sehr verbunden.
hofer (www.hofer.at) hot nexte wochn wos im ongebot (http://www.hofer.at/pages/so20030130sei.html).
üba de qualität waaß i oba nix genaueres; soll beim edv.zeug im ollgemeinen recht guat sein.
Wolfg@ng
25-01-2003, 14:46
Original geschrieben von aflicht
hofer (www.hofer.at) hot nexte wochn wos im ongebot (http://www.hofer.at/pages/so20030130sei.html).
üba de qualität waaß i oba nix genaueres; soll beim edv.zeug im ollgemeinen recht guat sein.
Qualität, naja, Gericom eben. Da er schon schlechte Erfahrungen mit Gericom hatte (wie viele andere auch), glaube ich nicht, dass er da zuschlagen wird......
Nebeljäger
25-01-2003, 19:01
ist die Qualität von den Gericoms wirklich sooo schlecht??!?
diese Grafikkarte und der Monitor beim Hofer Schlepptop würden mich schon reizen...
15” SXGA+ TFT-Display
ATI Mobility Radeon 9000, 64 MB
Wolfg@ng
25-01-2003, 19:05
Mhm, les einmal in ein paar einschlägigen Computerforen nach (www.wcm.at, www.overclockers.at, usw.). Da wird dir jeder abraten.
Ich arbeite selbst in der EDV-Branche als Programmierer, aber ein Gericom würde ich nie wieder angreifen, obwohl ich erst einmal schlechte Erfahrung damit machte. Das war jedoch nicht in der Firma, sondern bei einem Bekannten (das undankbarste Geschäft, einem Bekannten beim "Computer helfen").
Das Notebook von dem war sowas von beschi****, Monitorfehler, Plattenfehler und die Tastatur ging nicht immer. Ich glaube das reicht einzeln, wenn du das allerdings alles auf einmal hast, auf einem neuen Notebook, und derjenige Bekannte schwärmt noch immer davon......
Naja, nach 8 Monaten (!!!) Reparatur, hin und herschicken, hatte er dann endlich ein funktionsfähiges, aber halt mittlerweile total veraltetes Notebook.
Soviel halte ich von Gericom...... :(
Nebeljäger
25-01-2003, 22:01
voll überzeugt!!!:)
werde wohl noch weiter suchen...
Original geschrieben von Berni
ist die Qualität von den Gericoms wirklich sooo schlecht??!?
Das große Problem mit Gericom ist der Service bzw. Garantiefälle. Ich hatte mit meinem Markennotebook (Toshiba) einen Garantiefall (Tastatur im Eimer), der wurde innerhalb von 2 Tagen behoben, es wurde sogar eine besserer Tastatur (besseres Feedback) eingebaut. Das Problem bei Gericom und anderen "Billigsdorfern" ist, dass Du regelrecht im Regen stehst, sollte mal was nicht funktionieren.
WarEagle
26-01-2003, 14:41
Das Problem von Gericom & Co ist, das die generell sehr zu Fehlern neigen , und der Service meistens mies ist.
Und in der kurzlebingen Computerbrache kann sich (fast) keiner erlauben teurer als nötig anzubieten, also kann man sich ungefähr ausrechnen wie viel an Qualität bei Gericom & Co eingespart wird.
Zu den Hofer PCs:
Medion (wer auch immer das wirklich herstellt) bring im Jahr 1-2 PCs auf den Markt und legt genau diese Trümmer auf Lager bzw. kann sich mit Problemen beschäftigen die genau in dieser Konfiguration auftreten. Darum schneiden die auch wesentlich besser ab als Saturn/Media/Woswasi-Haus-und-Hof-PCs ab, die es ja mit Ausstattung Von-Bis und mit und Mit-ohne Zubehör zu allen Preise-Klassen gibt.
Von Lidl-PCs hab ich übrigends auch viel gutes gehört ...
nur wenn Liedl oder Hofer Gericom Notebooks verkaufen sind eben wieder von Gericom :k:
Gericom ? HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA
mei bruada hat do mal gehackelt
der hat mir sachen von dera "firma" erzählt - also wer sich was
von gerricom kauft is selba schuld
hahaha
Lidl - Österreich hat z. Zt. einen TARGA Visionary im Angebot - is sogar ein Markengerät AMD/2.2, 512MB, 40GB, DVD-R, CD-RW,64MB VidRAM, 15", ...des übliche halt...und es gibt auch einen ECHTEN Service "...deshalb ist dieser Artikel von unserer Geld-zurück-Garantie" ausgeschlossen..."(Gott sei dank ;) )
hab bis jetzt super erfahrungen mit compaq und sony - beide preislich eher hoch angesiedelt, hab aber immer super support dabei gehabt und auch prompte antworten sowie eine zufriedenstellende abwicklung von reklamationen...
Targa gibts noch, hats da nicht mal Probleme mit dem Support gegeben??? :confused:
Mein letztjähriger EDT Professer hat gesagt:"Bei 30°C dreh ich meinen Gericom Laptop gar nicht auf, weil sonst schmiltzt das Gehäuse!!!" :( :D :p *ggg*
Wer sichs leisten kann -> IBM (jajaja ich weiss jetzt kommts...)
was haltet ihr von diesem angebot:
http://www.news.at/prod/10/abo/notebook/screen1.shtml
äääh, muss man da das klopapier extra zahlen oder nicht?
wenn ja -> vergiss es...
was haltet ihr von diesem angebot:
http://www.news.at/prod/10/abo/notebook/screen1.shtml
ist wohl ein bißerl teuer für die ausstattung - zwar ein hp aber von der ausstattung nicht gerade der hit
werd sparen, viele rennen leiten, an haufen trainingspläne schreiben und mir im herbst gleich was ordentliches kaufen.
Nightrider
29-01-2003, 07:33
Hi,
also ich hab schon den 2. Gericom (einen privat, einen von der Firma), ich kann eigentlich nichts negatives über die Geräte sagen.
Beim ersten wurde einmal der Schirm hin, wurde anstandslos und rasch behoben (kostenlos obwohl sämtliche Fristen schon verstrichen waren), einmal ging die Festplatte ein - auch kostenlos behoben.
Sonstige Unklarheiten wurden immer kompentent am Telefon gelöst.
Das einzig negative sind die Wartezeiten am Telefon. Da hängst 15 Min. in der Schlaufe und hörst wie viel der Anruf kostet.
Aber ob das bei weitaus teureren (und ich bezweifle ob um so viel bessere) Geräte besser ist, wage ich zu bezweifeln....
lg
willi
Mein letztjähriger EDT Professer...
Hab meinen EDT-"Professer" zum Glück schon verdrängen können - der Hund war echt ned normal...aber bei längerem EDT - "Genuss" kann ich ma das schon gut vorstellen.. vor allem am TGM;)
Wolfg@ng
29-01-2003, 11:36
Original geschrieben von Nightrider
Hi,
also ich hab schon den 2. Gericom (einen privat, einen von der Firma), ich kann eigentlich nichts negatives über die Geräte sagen.
Beim ersten wurde einmal der Schirm hin, wurde anstandslos und rasch behoben (kostenlos obwohl sämtliche Fristen schon verstrichen waren), einmal ging die Festplatte ein - auch kostenlos behoben.
Sonstige Unklarheiten wurden immer kompentent am Telefon gelöst.
Das einzig negative sind die Wartezeiten am Telefon. Da hängst 15 Min. in der Schlaufe und hörst wie viel der Anruf kostet.
Aber ob das bei weitaus teureren (und ich bezweifle ob um so viel bessere) Geräte besser ist, wage ich zu bezweifeln....
lg
willi
Gegenbeispiel: wir haben 4 alte Compaq-Notebooks bei uns (wurden Gottlob schon abgelöst). Die sind zwischen 4 (jüngstes Gerät) und 5 (ältestes Gerät) Jahren alt, und hatten mittlerweile KEINEN Defekt in all den Jahren. Obwohl wir die Geräte bei unseren Kundenbesuchen sicher niemals irgendwie besonders geschont hätten....
PS: Ach ja, ein Defekt fällt mir ein. Beim Kollegen ging einmal der rechte Lautsprecher nicht (Tastatur aufheben, ist nur gesteckt, nachsehen, was es da so alles gibt, Stecker vom Lautsprecher ab- und angesteckt - war nur Flugrost - funktioniert wieder, Alles in Allem 15 Minuten gearbeitet).
Original geschrieben von cirex
Hab meinen EDT-"Professer" zum Glück schon verdrängen können - der Hund war echt ned normal...aber bei längerem EDT - "Genuss" kann ich ma das schon gut vorstellen.. vor allem am TGM;)
Auch wenn man gerade nicht pennt bekommt man eh nix mit! :p ;)
Neuester Stand der Dinge:
Hole am Freitag das Notebook ab (KV war 789,36 Teuros wegen defektem Display), schalte es heute ein, funkt einmal ohne Probs (allerdings nur einmal ???) - echt Vollidioten bei Gericom - oder wollen die nur viel Kohle verdienen ???:mad: - Hab jetzt mal ein Mail mit Foto gesandt, bin gespannt, was da für eine Reaktion zurückkommt.
kommt mir bekannt vor
habe mein gericom 2mal wegen dem selben plattendefekt einschicken müssen.
als ausgleich hab ich ewig gewartet - bis ich mit dem konsumentenschutz gedroht habe. plötzlich ging es flott
Glaube nicht, daß es ein Plattendefekt ist, weil man nach dem Einschalten nicht mal bis zu den BIOS Einstellungen kommt :confused: