PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : merge&acquisation im bezug auf corporate development

bigair
14-12-2006, 17:58
Abend,

kann mir wer was zu den begriffen merge und acquisation im bezug auf coporate develepment sagen?

merge versteh ich so:
ich hab zwei files mit bestimmen strukturen, und wenn ich die zwei merge, dann hab ich dannach ein einziges file, wo aber die jeweiligen strukturen erhalten bleiben.

acquisation:
aufkaufen?

is das jetzt so gemein das als mergen ein zusammenführen von unternehmensstrukturen und bei acquisation ein aufkaufen von einer unternehmesstruktur zu verstehen ist?

lg
dominik

AlphaSL
14-12-2006, 19:40
Yup, Merger = zwei (oder mehr) Firmen schließen sich zu einer - meist neuen - Firma zusammen. Beispiel Uniqa, die aus der Fusion von Bundesländer, Austria u. Raiffeisen entstand. Ausnutzung von Synergieeffekten steht hier im Vordergrund.

Acquisition - eine Firma kauft eine andere auf, aus diversen Motiven (meist Aneignung der Ressourcen): Know-How, Distributionsnetze, Patente/Lizenzen, Kundenstamm etc.

bigair
14-12-2006, 20:50
ok passt...dann war meine annahme ja eh ned ganz so falsch :)

AlphaSL
15-12-2006, 07:09
ok passt...dann war meine annahme ja eh ned ganz so falsch :)
Yup! :toll:

wo-ufp1
15-12-2006, 08:23
Acquisition - eine Firma kauft eine andere auf, aus diversen Motiven (meist Aneignung der Ressourcen): Know-How, Distributionsnetze, Patente/Lizenzen, Kundenstamm etc.
Praktisches Beispiel wie unlängst passiert: Dt Swiss kauft Pace und Hayes kauft Answer/Manitou.

mfg wo-ufp1

bigair
15-12-2006, 08:25
so...prüfung geschaft :D

AlphaSL
17-12-2006, 19:12
so...prüfung geschaft :D
Gratuliere :toll: