Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alkohol am Steuer !!!
Hier eine Geschichte, die jeden von uns daran erinnern sollte, keinen Alkohol beim Lenken eines Fahrzeuges zu sich zu nehmen.
Don't drink an drive, 'cause you might spil your drink !!
Kann dazu nur sagen, daß allen Idioten, die alkoholisiert autofahren der Schein lebenslang entzogen gehört! Hab dafür Null Verständnis und würde nie angetrunken ein Auto fahren!
Hugh,der Oli hat gesprochen
Wie war das mit den Beitragszahlen? :D
Is scho gut,....geh ja schon lernen:mad:
Na ge, jetzt is die Isa angfressen......
Du Isa im Bikeboard lernt man auch eine ganze Menge, glaub mas;) :)
MfG. Race-Driver
Nein, nein, die tut nur so, glaub mir Martin! Ich hab sie nur auf den Weg der Tugend zurückgeführt. Außerdem muß sie mich mal durchfüttern später, gell Isa? :D
Also wann das so is.....:D
MfG. Race-Driver:)
Xcelerate
08-01-2003, 18:48
Don't drink & drive! (When you can smoke & fly.)
Nö, im Ernst: Ganz schön heftig das! Bin auch der Meinung von NoLiver. Betrunken fahren ist wirklich sinnlos! Wenn sich die Typen wenigstens nur selbst gefährend würden...
des geht unter die haut..................
Potschnflicker
08-01-2003, 19:15
Original geschrieben von Xcelerate
Don't drink & drive! (When you can smoke & fly.)
Nö, im Ernst: Ganz schön heftig das! Bin auch der Meinung von NoLiver. Betrunken fahren ist wirklich sinnlos! Wenn sich die Typen wenigstens nur selbst gefährend würden...
Leider, leider nehmen die immer wieder Unschuldige mit....:mad:
@NoLiver:
ICH?! muss dich durchfüttern? das werden wir ja sehnhttp://64.207.13.28/mysmilies/contrib/sarge/Icky_anim.gifhttp://64.207.13.28/mysmilies/contrib/lynx/bluechinees.gifhttp://jeeptalk.org/crack/smilies/ups/icis/ices_lol_large.gif
Potschnflicker
08-01-2003, 19:34
Original geschrieben von Isa
@NoLiver:
ICH?! muss dich durchfüttern? das werden wir ja sehnhttp://64.207.13.28/mysmilies/contrib/sarge/Icky_anim.gifhttp://64.207.13.28/mysmilies/contrib/lynx/bluechinees.gifhttp://jeeptalk.org/crack/smilies/ups/icis/ices_lol_large.gif
Macho kannst net lernen, Macho muaß ma sein.....:D :D
Original geschrieben von Potschnflicker
Macho kannst net lernen, Macho muaß ma sein.....:D :D
dürft was wahres dran sein;)
Original geschrieben von Roox
Don't drink an drive, 'cause you might spil your drink !!
hast du dir die bilder angesehen... - dann hättest du dir diesen
blöden spruch sicher gespart, oder wenigstens mit smilies oder
kommentar relativiert... :mad:
ein gar nicht amüsierter
HAL9000
Original geschrieben von NoLiver
... und würde nie angetrunken ein Auto fahren!
glaube ich dir, nur verstehen leider viele unter "angetrunken"
was anderes als der gesetzgeben oder die medizin... :(
selbst als ich noch fleißig bierchen (@potschnflicker: nein, kein c****** ;)),
etc. vernichtet habe: wenn auto fahren angesagt war: 0,0‰!!
und dafür bin ich auch nach wie vor... - selbst ein bier kann schon
zu viel sein... :eek:
die bilder - so drastisch sie sind - brauche ich aber gar nicht, um
mir im klaren zu sein, dass es leider allzu oft die falschen erwischt... :(
CU,
HAL9000
Die Idioten von der Feuerwehr und anderen Hilfsorganisationen!
Stellen Sie sich bitte einmal vor, dass Sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Nachts um drei Uhr fährt - mit Tatütata und Radau - die Feuerwehr oder die Rettung oder eine der anderen Hilfsorganisationen mit ihren größtenteils freiwilligen und somit "unbezahlbaren" Helfern an Ihrem Haus vorbei.
Sie werden sofort wach und denken eventuell... ...
"Hoffentlich kommen die noch rechtzeitig?"
oder ...
"Na ja, nach § 35 StVO muss der Fahrer ja mit Blaulicht und Martinshorn fahren"
oder (am wahrscheinlichsten) ...
"Müssen diese Idioten wieder so einen Krach machen?"
Aber haben Sie auch schon einmal daran gedacht,
- dass diese Idioten vor fünf Minuten noch genauso friedlich in ihrem Bett schlummerten wie Sie?
- dass diese Idioten auch um sechs Uhr früh wieder raus müssen, wie Sie?
Aber
- dass diese Idioten, wenn sie nach zwei oder drei Stunden wieder ins Bett fallen sowieso nicht mehr schlafen können, weil man halt nicht so gut schläft, wenn man gerade einen Menschen aus einem brennenden Haus oder verunfallten Fahrzeug gerettet hat?
Aber wahrscheinlich werden Sie gar nicht wach, weil unsere Fahrer aus Rücksicht auf Sie trotz § 35 StVO das Martinshorn auslassen, oder weil Sie nicht an einer Hauptverkehrsstraße wohnen. Dann haben Sie eben Glück und brauchen sich nicht über die "Idioten" von der Feuerwehr oder der Rettung oder von den anderen Hilfsorganisationen aufregen.
... außerdem denken die inzwischen schon selbst:
"Warum mache ich IDIOT das eigentlich???"
Original geschrieben von HAL9000
hast du dir die bilder angesehen... - dann hättest du dir diesen
blöden spruch sicher gespart, ...
rainer, jetzt bist scho sehr streng!
da roox is no a junga bua und hot des sicha net so gmant, wia du des verstondn host.
nur zua info: ihm is a wer einegfoahrn + er laboriert scho long damit herum. a wonn in dem foll kana onsoffn woar!
Eigentlich sollte uns dazu nix mehr einfallen, das sagt wohl alles, wie schnell man ein Leben kaputtmachen kann. Unfälle können zwar passieren, diese Ursache wär aber absolut entbehrlich!
Erinnert sich jemand noch an den schweren Kleinbusunfall (ungef. '98) auf der Westautobahn vor ein paar Jahren? Auslöser war ein "Alk-Driver" Das war nämlich der Auslöser für eine etwas heftigere Diskussion über die Maßnahmen gegen diese unglücklichen Zeitgenossen und die Verschärfung der Alk-Limits.
Insassen waren eine Jugend-Sportlergruppe, von denen es damals einige arg erwischt hat (mehr weiß ich nimmer). Die Frechheit war eigentlich die Verhindererfraktion im Parlament, die sich lautstarkt zu Wort gemeldet hatte (die sollten mal eine Unfallabteilung besuchen).
Man sagt ja, daß in "Heurigenbezirken" die Exekutive nicht wirklich präsent ist (hat sich das geändert?). Wenn sie aber zuschlagen, zahlt derjenige ohnehin ordentlich Lehrgeld (hab ich unlängst aus näherer Umgebung erfahren).
Wenn ich daran, denke, daß wir ja alle hier einem gemeinsamen Hobby nachgehen: sind wir froh, daß wir uns auf die nächsten Frühjahrsausfahrten, Marathons, BB3LT ..... freuen dürfen! Ist doch herrlich, nicht?
@Wesi: Euer "Hobby" - eher schon eine Berufung - ist wohl wirklich unbezahlbar, Ihr habt wahrscheinlich so manches gesehen, was unter die Haut geht. (wenn die Sirenen um 3:00 heulen, reißt's mich zwar auch, aber nichts weiter).
@Roox: ja, da könnt ma ja sein Bier im Auto verschütten wolltest sagen? :confused: Sollte aber nicht der einzige Gedanke sein!
Original geschrieben von aflicht
... hot des sicha net so gmant, wia du des verstondn host.
nur zua info: ihm is a wer einegfoahrn + er laboriert scho long damit herum. ...
kann schon sein. vielleicht war ich noch zu sehr von den fotos
beeinflusst. aber unkommentiert und ohne smilies kommt der
spruch in diesem kontext zumindest sehr unglücklich daher...
das mit dem unfall tut mir leid für ihn - ich habe auch so meine
erfahrungen mit vom-wirtshaus-nach-hause-fahrern...
vor zig jahren ist mir so einer auf einer unbeleuchteten kreuzung
mit einem unbeleuchteten motorrad auf die motorhaube g'hupft... :(
den hauptschaden hatte leider er mit einem offenen oberschenkelbruch... :eek:
ein schon wieder etwas ruhigerer
HAL9000
Original geschrieben von HAL9000
kann schon sein...
is scho okeh, dass du dich geärgert host!
tommy d. p.
09-01-2003, 06:07
habs mir grad erst angesehen. is a wahnsinn die sache.
uns allen sollte aber bewusst sein, dass diese art von unfällen auch von nicht alkoholisierten kfz-lenkern verusacht werden können. die wissen auch oft nicht was sie tun.
was allerdings nichts entschuldigen soll. wir sollten alle ein wenig vorsichtiger fahren...............
................ich auch.............
Ich hab das nicht betrachtet weil ich in der Arbeit bin und das nicht öffnen mag, aber:
1. Können sich die Trotteln nicht zhaus ansaufen?
2. Warum wurde ich noch NIE alkkontrolliert?
Ich bin häufig in Discos und oft mit dem Auto unterwegs
(100pro nüchtern) - ich gehöre außerdem zur typischen
Risikogruppe 2 (bin 23 [18-25jährige]) R1=diese Art von
Jägern :D:D:D (nicht alle ;)) R3=Gruppe von älteren Leuten
die offensichtlich nix besseres zu tun haben...
3. Warum dürfen alle einen Führerschein haben? Es ist einfach
nicht JEDER in der Lage ein Fahrzeug zu lenken.
4. Warum sind tausende Autos als Nebelwerfer unterwegs?
(daran werden wir zwar unspektakulärer aber dafür ALLE
sterben...)
zu den Bildern kann man außer Bin sehr betroffen! nicht viel sagen, gehen ja gerade durch die diversen e-mails weltweit (von derzeit 3 verschiedenen Quellen bekommen).
Wie nur leider gerade die Art der Einführung von 0,5 Promille, und vermutlich irgendwann auch 0,0, zeigt, hat das gar nix mit dem Verhindern von Unfällen zu tun; denn die jeweiligen Auslöser, mit 1,5 bzw noch mehr Alkohol im Blut, kriegst auch nicht mit 0,0 von der Straße, sondern nur durch mehr Kontrollen.
Frage: hat wer einen Link zu einem (bzw. dem) Artikel (der in dem pps ist nämlich ein toter Link, die Texas Press Assoc. gibt es aber)
@Br@in:
3. Warum dürfen alle einen Führerschein haben? Es ist einfach
nicht JEDER in der Lage ein Fahrzeug zu lenken.
der Prüfungsmechanismus (inkl. Amtsarzt) bzw. die Ausbildung sollten eigentlich nur jene bestehen, die auch in der Lage sind, das zu lernen.
was meinst mit Autos="Nebelwerfer"?
@yellow
Richtigerweise sind Limits das eine, ihre Überprüfung das andere. Offenbar wird nicht immer auf Verdacht kontrolliert, sondern besonders auffällige (die Schlangenlinien fahren, weil sie warscheinlich schon doppelt und dreifach sehen) aus der Verkehr gefischt.
Das wichtigste ist vor allem Bewußtseinsbildung!
Original geschrieben von yellow
... denn die jeweiligen Auslöser, mit 1,5 bzw noch mehr Alkohol im Blut, kriegst auch nicht mit 0,0 von der Straße, sondern nur durch mehr Kontrollen.
... und viel drastischere strafen, als a bissl a geld und a paar wochen
keinen fetzn... :(
denn gerade diese typen fahren unter garantie auch ohne
führerschein weiter... :mad:
ich kenne so einen: der junior-chef einer ex-firma von mir hatte
wegen drastischer tempo-überschreitung für 1 monat keinen
führerschein ist aber ungeniert weiter gefahren - ist übrigens
auch so ein beim-autofahren-ohne-freisprecheinrichtung-telefonierer...
- aber das ist eine andere geschichte...
ich bin übrigens auch noch nie in meinem leben alk-kontrolliert
worden...
CU,
HAL9000
Nochwas:
Ich hab schon 3mal Verkehrsstrafen gezahlt.
Wofür?
1. Um 500m vor den ersten Häusern vorversetzte Ortsbeginntafel noch mitten in den (brachen) Äckern... 78km/h...
2. Abbiegen um 21Uhr bei Abbiegeverbot (Seitengasse-Mariahilferstrasse) nach 1min schauen ob ich niemanden behindere (Abbiegevorgang mit 3km/h) - kein bewegte(r/s) Mensch/Auto in sichtweite...
3. In aller Einsamkeit 40km/h durch die Trabrennbahnstrasse - werde von einem unpackbar unfreundlichen (in diesem Fall) Bullen (sonst Polizist) aufgehalten der behauptet hat ich fahr 60 statt 50 :eek: - ich WEISS, dass ich nicht mal 45 Tacho gefahren bin. Wahrscheinlich also ca. 35 echte km/h... Aber was machst 1Tag bevor der Probeführerschein aus ist in solch einer Situation... auf meine Frage "können sie mir einen beweis liefern?" antwort: "sie brauchen kan beweis, sie können auf die anzeige warten"
...der soll mir mal in einer dunklen Gasse und in Zivil begegnen... ich erkenn ihn eh nicht mehr :rolleyes: ...
Original geschrieben von Bernd67
@Br@in:
der Prüfungsmechanismus (inkl. Amtsarzt) bzw. die Ausbildung sollten eigentlich nur jene bestehen, die auch in der Lage sind, das zu lernen.
was meinst mit Autos="Nebelwerfer"?
AD1: Wer sagt das ich 40Jahre nach meiner Prüfung noch in der Lage bin dazu? Eine Prüfung ist eine Momentaufnahme. Aber 5jährige Überprüfungen (zumindest ab einem gewissen Alter) - das traut sich kein Politiker. Tote haben kein stimmrecht und verteilen sich gleichmäßig über die Parteien. Frustrierte dürfen wählen und "bedanken" sich dort wo man sie frustriert hat. Makaber aber 100% real.
AD2:
Stinkende, rauchende Ruß- und Motorölausstoßer... (schwarz & blau *lol* - ich mein natürlich Russ=Schwarz & halbverbranntes Motoröl=Blau)
"Original"-Links:
z.B.:
http://www.dot.state.tx.us/txdotnews/038-2002.htm
http://www.dot.state.tx.us/tdotnews/newsrel/038-02.htm
http://texasdwi.org/
(in einem Land, wo man in der Öffentlichkeit keinen Alk trinken darf ......)
@Br@ain: die Qualmerei ist mit dem zunehmenden
Diesel anteil leider wieder mehr geworden. Aber kein Vergleich zu früher (Vor-Katalysator Ära :k: )
mocht's ned glei so a theater wenn ma moi an spass hinschreibt :rolleyes:
Jo vielleicht war's a bissl falsch am platz aber i bin ned schuld :D
siehe rot eingeringelt:
http://free.pages.at/mountainbike/nofx.jpg
lg wolfi
der a schon 4 moi blechn hat dürf'n :rolleyes:
Diesel anteil leider wieder mehr geworden. Aber kein Vergleich zu früher (Vor-Katalysator Ära :k: ) [/B]
Das sind doch nur schlechte Gerüch(t)e
im ernst, die neich'n Diesel Autos sind schon sehr schadstoffarm!!
Original geschrieben von Roox
Das sind doch nur schlechte Gerüch(t)e
im ernst, die neich'n Diesel Autos sind schon sehr schadstoffarm!!
stimmt nur teilweise...
die neuen diesel-motoren stoßen zwar weniger ruß- partikel aus,
die sind dafür aber viel feiner. dadurch gelangen sie leider noch
besser und nachhaltiger in die atemwege und setzten sich dort
auch fest...
einzige ausnahme ist (derzeit) der hdi von peugeot mit seinem
partikel-filter...
ein diesel-motorisierter
HAL9000
Ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur zum Nachdenken anregen, weil doch (fast) jeder schon mal unter Alkoholeinfluß unterwegs war - die Diskussion, die sich hier entwickelt hat ist ok. aber wird leider zu keinem Ergebnis führen.
P.S. Bin seit 1985 mit dem Auto unterwegs, bin noch kein einziges Mal auf Alkohol oder Drogen kontrolliert worden, und daß bei ca. 750.000 Gesamtkilometern !!!
Original geschrieben von NoWin
... die Diskussion, die sich hier entwickelt hat ist ok. aber wird leider zu keinem Ergebnis führen. ...
was soll auch für ein ergebnis herauskommen... :confused:
wir sind dagegen, und diejenigen die trotzdem besoffen/zugekifft
fahren, werden sich sicher nicht melden und/oder ihr verhalten
verteidigen...
sinnvoll ist es insofern, weil man (wieder) aufgerüttelt wird und
vielleicht etwas zur bewusstseinsbildung betragen kann. von
heute auf morgen wird sich sicher nix ändern, aber nach und nach...
... nur leider sicher so lange nix, so lange alkohol die volksdroge
nummer eins bleibt und besoffen sein cool ist...
CU,
HAL9000
Ich finde auch, daß dieser Beitrag ein Wachrüttler war!
Bin außerdem auch ein Verfechter der 0,0 Promille (und zwar der aktiv - besser: bewußt zugeführten Promille)
betrifft: Drogenkontrolle
müßts mal mit einem net zu bsonderen Auto, in Deutschland herumfahren; dortn fahren nämlich Drogenbenutzer/dealer angeblich mit ösi-nummer herum (=Antwort auf Frage meines Bruders, warum er kontrolliert wurde)
der hackelt seit 3 jahren in D, anfangs in München jetzt in Frankfurt, kommt so ca. alle 2-3 Monate mal kurz heim, und ist original JEDES MAL!! kontrolliert worden, teilweise sowohl bei Hin- wie auch Rückfahrt!!
:D armes Schwein
soviel zum thema lernfähigkeit und bewusstseinsbildung... :(
alkolenker-statistik (http://oesterreich.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=4&id=238866)
ich glaube nicht, dass das in anderen bundesländern recht viel
anders ausschaut...
ein über so viel blödheit trauriger
HAL9000
aber bei uns gibt's hoffentlich eh noch nicht so orge Drogenkontrollen, oder :eek: ??
Potschnflicker
10-01-2003, 16:11
Ich wollte mit diesem Thread eigentlich nur zum Nachdenken anregen, weil doch (fast) jeder schon mal unter Alkoholeinfluß unterwegs war - die Diskussion, die sich hier entwickelt hat ist ok. aber wird leider zu keinem Ergebnis führen.
P.S. Bin seit 1985 mit dem Auto unterwegs, bin noch kein einziges Mal auf Alkohol oder Drogen kontrolliert worden, und daß bei ca. 750.000 Gesamtkilometern !!!
Kunststück, mit Deinem Gsicht!
Unschuldig wia a Engl[/SIZE]
A Kampftrinker oder Junkie schaut aundas aus! :D :D
@ Roox
Wieso, bist gefährdet ?? :D
komisch, daß die Ursprungsgeschichte zwar dazu geführt hat, daß Alohol am Steuer in der Öffentlichkeit stärker geächtet wird (ist auch ok so),
aber daß dort keiner auf die Idee kommt, eine bewußtseinsbildende Initiative gegen völlig schwachsinnige Karren, wie der komplett sinnlose übergroße Geländewagen des Unfallverursachers zu bilden.
Gehören bei denen ja zum Stadtbild; bei uns fängt das erst an, auch sind die Teile hier net ganz so groß, aber trotzdem:
wurscht ob fett, oder nicht, wenn so aner Dich schnupft, hilft Dir net amal mehr ein Euro-Ncap 5-Sterne Auto.
:mad:
@yellow:
da müßtest Du alle LKWs verbieten (genauer ab 3,5 t Gesamtgewicht), denn an bzw. unter sowas möchte ich nie geraten...... Und da habens auch schon genug Zombies am Steuer erwischt.
DER TOD EINES LENKERS
Da die Feuerwehren - wie auch die Feuerwehr Groß-Enzersdorf - zumeist sehr unmittelbar mit dem Schrecken und Leiden eines Verkehrsunfalls konfrontiert werden, möchten ich an dieser Stelle über die gesamte Dramatik und auch die Grausamkeit eines Unfalles berichten. Besonders angesprochen seien damit junge Menschen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Auf diese Gruppe fallen nicht weniger als 48 Prozent aller Verkehrsunfälle mit Personenschaden.
Die häufigste Unfallursache ist überhöhte Geschwindigkeit; bei einem Drittel aller Fälle ist Alkohol im Spiel. An einem Freitag ereignen sich statistisch gesehen die meisten Unfälle mit Sachschäden, "todsicher" - im traurigsten Sinne des Wortes - ist man an einem Samstag zwischen 15 und 21 Uhr unterwegs. Der "Hauptdarsteller" heißt Friedrich, doch genauso gut könnte er anders heißen - vielleicht genauso wie ...?
Sekunde Null
Friedrich fährt 90 km/h. Sein Auto wiegt 1.200 kg. Bei diesem Tempo stecken im Auto 38.226 kg Translationsenergie (nach vorne in Fahrtrichtung strebende Wucht). Das entspricht der Wucht einer aus 2.000 Meter Höhe abgeworfenen 250 kg Bombe, die mit einer Kraft (Gewicht) von 100 bis 300 Megapond (1 Megapond=1.000 kg) auf hartes Pflaster knallen würde. Friedrich tut von sich aus noch 2.230 kg Energie hinzu, weil er 70 kg wiegt und auch 90 km/h fährt. Soeben fährt er gegen einen Baum.
Sekunde 0,1
Das Zehntel einer Sekunde ist vorbei. Stoßstange und Kühlergrill sind eingedrückt, die Motorhaube beginnt sich zu kräuseln. Der Wagen hat etwa 5 km/h an Fahrt verloren. Friedrich fühlt sich deutlich nach vorne gedrängt. Neben seinem Gewicht, das mit 70 kg im Polster sitzt, hat er nun auch ein Gewicht nach vorne von 170 kg. Friedrich macht die Beine steif, um dieser Neuigkeit im wörtlichen Sinn entgegenzutreten. Und er drückt gegen das Lenkrad, damit es ihn nicht aus dem Sitz hebt. Mit den Beinen stemmt er rund 156 kg ab, mit den Armen stemmt er auch so 30 bis 35 kg. Er hätte nie geglaubt, dass er so stark ist, aber es gelang ihm, noch sitzen zu bleiben. Da kommt der zweite harte Stoß. Noch ehe er sich besinnen kann, ist sie vorbei, die
Sekunde 0,2
Die etwas härteren Teile des Fahrzeuges, Radaufhängung und Kühler, sind soeben am Baum angekommen; die Verbindungen mit dem Wagen reißen ab, denn der übrige Wagen fährt noch sehr schnell, insbesondere hinten mit dem Kofferraum. Friedrich fühlt jetzt einen mächtigen Schlag auf den Beinen, denn der Teil des Wagens, gegen den er sich mit den Füßen stemmt, wurde soeben auf etwa 60 km/h abgebremst. Mit den Beinen stemmt er 350 bis 420 kg ab. Wollte er jetzt noch sitzen bleiben, müsste er mit den Armen 220 kg am Lenkrad abstemmen, aber das schafft er doch nicht. Seine Kniegelenke geben nach, sie brechen einfach knirschend oder springen aus dem Gelenk. Und deutlich spürbare Gewalt zieht ihn mit seinem Gewicht von rund 140 kg auf einer Kreisbahn nach oben in die Ecke der Sonnenblende. Alles in allem verteilt Friedrich zurzeit insgesamt 413 kg Eigengewicht auf seine Gliedmaßen.
Sekunde 0,3
Friedrich hat jetzt ein etwas leichteres Schicksal: Er ist mit Fliegen beschäftigt, er ist noch unterwegs zu den Hindernissen. Seine gebrochenen Knie kleben am Armaturenbrett, mit den Händen hält er fest das Lenkrad, das sich unter seinem Griff elastisch biegt, und ihn um weitere 5 km/h abbremst.
Sekunde 0,4
Friedrich ist noch immer unterwegs, sein Becken stößt gegen den Lenkradkranz. Friedrich ist in diesem Moment nur etwa 100 kg schwer. Die Lenksäule biegt sich unmerklich nach oben. Da kommt der furchtbare Moment, indem der schwerste und stabilste Teil des Wagens, der Motor, an den Baum kracht.
Sekunde 0,5
ist soeben vorbei. Motor und Friedrich stehen still. Nur der Kofferraum fährt noch mit 50 oder 60 km/h. Die Seitenwände des Wagens überholen sich selbst. Die Hinterräder bäumen sich hoch auf, zwei drei Meter hoch. Aber der Wagen interessiert uns jetzt nicht: Was ist mit Friedrich in dieser Zeit passiert? Friedrich kam im Verlauf einer Zehntelsekunde zum Stillstand. Sein Gewicht wuchs auf 973 kg an. Mit dieser erbarmungslosen Gewalt wurde er auf die Lenksäule geschleudert. Das Lenkrad, an dem er sich noch immer fest hielt, brach unter dieser Stoßkraft zusammen wie ein morsches Brezel. Mit der Kraft von rund 870 bis 920 kg (je nach Stärke des Volants) dringt die Lenksäule als stumpfe Lanze in seine Brust. Gleichzeitig rammt der Kopf mit einem betäubenden Schlag die Windschutzscheibe. Hätte sich Friedrich nicht mit so übermenschlicher Kraft am Lenkrad fest gehalten, dann würde er vielleicht auch 1.300 kg schwer geworden sein, in diesem Moment. Und dabei wären ihm die festgeschnürten Schuhe von den Füßen geflogen. Noch eine oder zwei Zehntelsekunden, dann ist Friedrich tot.
Sekunde 0,7
Nach sieben Zehntelsekunden steht der Wagen still. Das Unglück ist vorbei. Sagen sie einmal "einundzwanzig" das ist eine Sekunde. Und nun sagen sie "zwanzig": Das ist die Zeit in die Ewigkeit für Friedrich gewesen, Friedrich ist tot...
@yellow:
da müßtest Du alle LKWs verbieten (genauer ab 3,5 t Gesamtgewicht), denn an bzw. unter sowas möchte ich nie geraten...... Und da habens auch schon genug Zombies am Steuer erwischt.
najo, wenigstens sind die beruflich, somit auch für mich unterwegs, ich meinte eher den Individualverkehr.
Über Geschmack läßt sich ja steiten, und verbieten kanns ja keinem solche Karren;
nur bin ich echt froh, daß ich kaumst mit dem Auto fahren muß, denn bei den gerade herrschenden Verhältnissen sollten 50 % der Fahrer besser öffentlich unterwegs sein;
was ich gestern so pseudo-Geländewagen (haben ja teilweise net amal Allrad oder Sperrdifferential, dafür aber Gewicht wie ein echter) überholt hab, is a Witz; und alle nur in der 1. unterwegs.
betrifft: obiger Ablauf eines Frontalen;
FOTOS ÜBERALL AUFHÄNGEN, dann erhöht sich die Gurtanlegequote vielleicht auf 50 % :( ,
gehörat noch reigeschrieben, wie er durch den Airbag durchsegelt, damits selbst die doofsten kapieren.
also ich kann nur von einer begebenheit berichten,die ich doch soziemlich jeden ersparen will!! ein freund und ich waren auf den weg zu nem pub/disco, und zwar zum kloiber in obergrafendorf glab i! jedenfalls is des ein ziemliches stück landstraße zum fahren!!irgendwo haben wir dann ein autoam straßenrand mit warnblinkern gesehn, und haben unsnit vielgedacht dabei!wird halt ne autopanne sein oder sowas! da auch keiner herrausen gestanden issind wir weitergefahren!! ca.100 m weiter haben wir dann gewusst warum er stehen geblieben is!!ein bmw(ein bmw!!!) hat sich dermaßen um einen baum gewickerlt, das von dermotorhaube nichts mehr da war!!!! die fahrertür war offen(wahrscheinlich aufgeflogen) und der fahrer ist in einer derart unmenschlichen haltung zwischen sitz und fußraum reingestaucht worden, das er sich wahrscheinlich das kreuz gebrochen hat!wir haben zwar die rettung verständigt, aber er war schon bei unserem eintreffen tot!!er war nicht angegurtet, vielzu schnell unterwegs(wir hatten schätzungen auf 130-150 gehört), und wahrscheinlich alkoholisiert!!sein airbg hat ihmauch nichts mehr gebracht!!
.
.
.
ich hoffe das sich das die meisten hier drin ersparen können!!im ersten moment bin ich mir ziemlich hilflos vorgekommen,mein freund und ich haben abér schnell die iniazative(schreibt man das so?) übernommen,da der rest zu geschockt war!! wenn man ihn noch helfen hätte können, wir hätten allesmenschenmögliche getan!!(er macht zz zivildienst, ich hab eine ausbildung bei den pfadfindern genosen!!)
die bilder von dem unfall werd ich wohlauch nie vergessen können!
Xcelerate
11-01-2003, 19:28
Mit den Kontrollen nehmens es bei uns echt nicht gar so ernst.
Meine Kontrollen liefen alle so ab: Homs wos trunken? Ich: Na! Er: na donn passts eh!
:rolleyes:
@ Roox
Wieso, bist gefährdet ?? :D
Ned wirklich
bissi Gras macht Spass :D