Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eva Herman ....
NoControl
23-10-2006, 09:10
.. also Frauen gibts :f:
Was haltet ihr von dem (http://oe3.orf.at/sendungen/stories/144907/) Thema ?
Ich finde die hat ned alle Tassen im Schrank!!
Eine Frau dies kapiert hat!! :toll: Frauen hintern Herd!! Emanzipation is Teufelszeug! :devil:
:D :rofl:
du schläfst heut garantiert auf der couch! :devil:
die frau ist ja voll meschugge. was soll eine frau hinter dem herd, wenn doch davor die knöpfe sind. :D
Eine Frau dies kapiert hat!! :toll: Frauen hintern Herd!! Emanzipation is Teufelszeug! :devil:
:D :rofl:
...und gut aussehen tut sie auch noch :wink: :toll:
du schläfst heut garantiert auf der couch! :devil:
solang i net allein auf der couch schlafen muss :D
haltest mir leicht einen platz frei? :p
haltest mir leicht einen platz frei? :p
na sicher :D
die will ja nur polariseren u. damit kohle verdienen. so gesehen also gscheid die frau.
die niedergeschriebenen weisheiten sind aber anscheinend zum :k:
tommy d. p.
23-10-2006, 09:46
sensationelle frau!
warum bloß lerne ich nie solch eine kennen ......... :rolleyes:
so quasi zum erfahrungsaustausch ..... :D
GrazerTourer
23-10-2006, 09:53
Ich finde sie sagt einige sehr sehr wahre Dinge - leider aber in einer Art und Weise, daß man merkt sie sucht den Kampf zum anderen Extrem.
problematisch ist:
- viele müssen arbeiten (geld)
Ich bin überzeugt davon, daß heutzutage so eine "kleinigkeit" wie familie leider zu wenig zählt. Darum finde ich den Grundgedanken ganz gut. Heutzutage denken die Menschen (Männer und Frauen) nicht daran, ein schönes Leben haben zu wollen (das beinhaltet für 90% der menschen auch Kinder und familie), sondern eher viel Geld zu haben. Der Job wurde wichtiger als das Leben an sich. das geht auf Kosten der Kinder und dem was ich "lebenswert" nenne. Um so aufzuwachsen wie ich das bin (und wie ich das für richtig und gut halte), muß jemand der Elternteile im Job zurückstecken (mach auch ich gerne! aber ich verlange das auch von meiner Frau, denn das ist für alle enorm wichtig). Das ist zu einem größeren Teil nun einmal schon etwas, was eher die Frau betrifft... aber die Hermann sagt das ja eben nicht so, sondern verwechselt da einiges (die Frau soll die Klappe halten, find ich wieder weniger prickelnd)...
Ich finde sie sagt einige sehr sehr wahre Dinge - leider aber in einer Art und Weise, daß man merkt sie sucht den Kampf zum anderen Extrem.
problematisch ist:
- viele müssen arbeiten (geld)
Ich bin überzeugt davon, daß heutzutage so eine "kleinigkeit" wie familie leider zu wenig zählt. Darum finde ich den Grundgedanken ganz gut. Heutzutage denken die Menschen (Männer und Frauen) nicht daran, ein schönes Leben haben zu wollen (das beinhaltet für 90% der menschen auch Kinder und familie), sondern eher viel Geld zu haben. Der Job wurde wichtiger als das Leben an sich. das geht auf Kosten der Kinder und dem was ich "lebenswert" nenne. Um so aufzuwachsen wie ich das bin (und wie ich das für richtig und gut halte), muß jemand der Elternteile im Job zurückstecken (mach auch ich gerne! aber ich verlange das auch von meiner Frau, denn das ist für alle enorm wichtig). Das ist zu einem größeren Teil nun einmal schon etwas, was eher die Frau betrifft... aber die Hermann sagt das ja eben nicht so, sondern verwechselt da einiges (die Frau soll die Klappe halten, find ich wieder weniger prickelnd)...
:toll:
:rolleyes:
also wenn für 90% ein "schönes leben" familie heisst würdens auch mehr danach streben. der gesellschaftliche druck ist ja nur eine ausrede für leut ohne eigener meinung u. ohne charakter.
jeder soll das machen was er will. da brauchts keine ratgeber oder selbstinszinierer noch irgendwelcher abhandlungen im internetforen.
der eine ist glücklich mit viel geld
der andere mit familie.
der andere mit familie und viel geld.
der andere mit 5 radln im keller.
der andere mit 30h sport die woche.
der andere mit einem einkaufswagerl u. 10billasackerln auf einer parkbank.
bitte schliessts nicht von euren wertevorstellungen auf die gesamtheit. das wär mindestens genau so verschoben wie die position von frau herman.
propaganda basierend auf singulärsubjektiven ansichten war schon immer mehr als unnötig.
tja - und trotzdem find ich´s richtig, der familie wieder einen höheren stellenwert beizumessen! dies ist ja der eigentliche knackpunkt!
tja - und trotzdem find ich´s richtig, der familie wieder einen höheren stellenwert beizumessen! dies ist ja der eigentliche knackpunkt!
familie muss aber nicht kinderzeugen u. hinterm herd stehen heissen.
GrazerTourer
23-10-2006, 10:17
bitte schliessts nicht von euren wertevorstellungen auf die gesamtheit. das wär mindestens genau so verschoben wie die position von frau herman.
Stimmt, da hast du Recht.
Ich habe einfach ein Problem damit nur an sich zu denken. Nein falsch, das ha ich eigtl nciht *g*. Ich habe ein Problem damit daß diese "Werte" die ich aufgezählt haben nix oder sehr wenig mehr zählen. Es ist doch schön, das Wort "Gesellschaft". Und die besteht aus mehr als nur mir alleine.
Es ist für mich ja komplett okay wenn jemand keine Kinder will, um Himmels willen! Absolut okay! Aber wenn ich welche will - dann ist das heuzutage auf Grund von irgendeinem gesellschaftlichen Druck, möchtegern status und sonstwas recht kompliziert und anstrengend (Kinder+Karriere beider Elternteile bis was weiß ich wohin: Das ist eben doch nciht so ideal und irgendwie nicht "ganz richtig"! find ich)
Und der Grundgedanke der, um's noch einmalzu sagen - "Gesellschaft" wie wir sie kennen - ist heute finde ich für die jenigen die Familie möchten ein falscher (sprich: Streben nach Reichtum, Macht usw. Selbstverwirklichung im Job und und und. Es gibt eben noch das Andere, und das hat im Verhältnis dazu mittlerweile einen sehr niedrigen Stellenwert)
:rolleyes:
also wenn für 90% ein "schönes leben" familie heisst würdens auch mehr danach streben. der gesellschaftliche druck ist ja nur eine ausrede für leut ohne eigener meinung u. ohne charakter.
Komisch, hier ist der geselschaftliche Druck nur eine Ausrede, wenns ums Rauchen oder trinken geht, dann ist der gelsellschaftliche Druck anerkannt. ("kannst ja net so sein, da mußt schon mittrinken" usw.)
Dabei werden Hausfrauen weit mehr "gehänselt", diskreminiert und ausgelacht als jeder Antialkoholiker.
GrazerTourer
23-10-2006, 10:19
Natürlich nicht! Aber das hab ich ja nicht behauptet. Die Herman ist halt leider wieder ein Extrem...
Ich finde den jetzigen Weg der oft gegangen wird ebenso bedenkich wie ein Leben "hinter dem Herd" (diese Phrase get mir schon ein bisserl auf die Nerven.)
:D :D - hihi - familie und kinder gehen nach meinem verständnis hand in hand! - auch wenn für manche die anschaffung einer golden redriver-blondine mit einer familiengründung gleichgesetzt wird!
und hinterm herd ist einfach eine beschissene beschreibung für obhut und erziehung! extrem unglücklich formuliert halt.
aber dies alles ist ja nicht das zentrale thema - familie an und für sich (und da gehören kinder auch dazu) erfährt eine viel zu geringe aufmerksamkeit in unserer freizeit- und karriere orientierten gesellschaft.
GrazerTourer
23-10-2006, 10:28
familie an und für sich (und da gehören kinder auch dazu) erfährt eine viel zu geringe aufmerksamkeit und unserer freizeit- und karriere orientierten gesellschaft.
Genau das ist es! (aber ich spar lieber beim Job als bei der Freizeit, harhar) ;)
Genau das ist es! (aber ich spar lieber beim Job als bei der Freizeit, harhar) ;)
wie machst du das?! nehm ich mir ja auch schon ewig vor, nur in der umsetzung bin ich da extrem schlecht!! :rolleyes: ;)
Recht hat sie, die Frau Herr Mann!
Erst schaffen wir "den Feminismus" ab,
dann das Wahlrecht für Frauen,
dann die Zulassung an Universitäten,
dann die Rechte auf viele Berufsgruppen, Sportarten etc. ...
(Die Gleichbehandlung brauchen wir nicht abschaffen,
denn die gibt´s ja nicht wirklich).
ES NEO DER LIBERALISMUS!
JEDER SCHRITT EIN RÜCK!
(Oder wir schaffen die Frau Herr Mann ab ... ;-)
headnut2
23-10-2006, 10:32
hallo,
finde die Herman hat net ganz unrecht, schauts euch die Kinder heute an! Die Erziehung von den meisten läßt zu wünschen übrig. Wenn die Mama zuhaus wär, sich um das Kind kümmern tät wär das viel gscheiter fürs Kind und die Gesellschaft.
Aber leider ist das in unserer Gesellschaft sehr schwer möglich. Man braucht ja heute schon 2 Gehälter, um über die "Runden" zu kommen.
Recht hat sie, die Frau Herr Mann!
Erst schaffen wir "den Feminismus" ab,
dann das Wahlrecht für Frauen,
dann die Zulassung an Universitäten,
dann die Rechte auf viele Berufsgruppen, Sportarten etc. ...
(Die Gleichbehandlung brauchen wir nicht abschaffen,
denn die gibt´s ja nicht wirklich).
ES NEO DER LIBERALISMUS!
JEDER SCHRITT EIN RÜCK!
(Oder wir schaffen die Frau Herr Mann ab ... ;-)
die frau herrmann hat übrigens eine haushaltshilfe.
blöde schlampe die (die hermann)
und das gute war: die frühstückbeimir-moderatorin war ja soo was von gegen die hermann. das war schon faszinierend wie es die stöckl (sogar über das radio fühlbar) zusammengezogen hat :rofl: :rofl: :rofl:
@headnut: hamma nix kind zuhause, oder?
GrazerTourer
23-10-2006, 10:35
wie machst du das?! nehm ich mir ja auch schon ewig vor, nur in der umsetzung bin ich da extrem schlecht!! :rolleyes: ;)
Also bis jetzt hab ich weder Familie noch einen g'scheiten Job :D (keine Ahnung wie ich das machen werde, aber ich werd es machen. das steht fest)
hallo,
finde die Herman hat net ganz unrecht, schauts euch die Kinder heute an! Die Erziehung von den meisten läßt zu wünschen übrig. Wenn die Mama zuhaus wär, sich um das Kind kümmern tät wär das viel gscheiter fürs Kind und die Gesellschaft.
Aber leider ist das in unserer Gesellschaft sehr schwer möglich. Man braucht ja heute schon 2 Gehälter, um über die "Runden" zu kommen.
das haben die heutigen omas schon zu unseren eltern gesagt. klassischer generationenkonflikt.
"mit der jugend gehts bergab" ist schon so abgedroschen wie der moik
Man braucht ja heute schon 2 Gehälter, um über die "Runden" zu kommen.
ja - weil uns die heiligen tempel der scs die kohle am samstag aus den taschen fladert und die goldene kuh (auto) muss in schuss gehalten werden. und weil geiz so geil ist dass man vorlauter geil sehr vieeel geizig ist! :cool:
GrazerTourer
23-10-2006, 10:37
das haben die heutigen omas schon zu unseren eltern gesagt. klassischer generationenkonflikt.
Hast schon Recht. Trotzdem möchte ich daß meine Kinder eine so klasse Kindheit haben wie ich sie hatte. und die war nicht geprägt von Karrieredenken und Geld. Ich wünsche mir das übrigens nicht nur für meine Kinder, sondern auch für alle anderen.
Die Eltern sind in gewissen Punkten wichtiger als die Freunde im Schülerhort. Und das beinhaltet mehr als ein Gute-Nacht-Bussi und vielleicht einmal am Vormittag im Zoo gemeinsam geldausgeben.
headnut2
23-10-2006, 10:39
ja - weil uns die heiligen tempel der scs die kohle am samstag aus den taschen fladert und die goldene kuh (auto) muss in schuss gehalten werden. und weil geiz so geil ist dass man vorlauter geil sehr vieeel geizig ist! :cool:
musst du leicht nix für deine Wohnung/ Einrichtung zrückzahlen??
aber von der hand zu weisen ist´s trotzdem nicht, dass die aufmerksamkeit der eltern und damit ist die zeit, welche man mit den kindern verbringt gemeint, einen wohl höheren stellenwerte als die der kindergärtnerin hat! aaaaber - ich ziehe vor jedem den hut, der sich bewußt gegen kinder entscheidet, denn nichts ist schlimmer als kinder als statussymbol!! :s: - mein haus, - meine jacht, - mein kind... :k:
musst du leicht nix für deine Wohnung/ Einrichtung zrückzahlen??
doch - aber ich brauch keinen 2,5 meter breiten flachbildschirm, keine playstation, keine ....xxxx
headnut2
23-10-2006, 10:44
doch - aber ich brauch keinen 2,5 meter breiten flachbildschirm, keine playstation, keine ....xxxx
solche sachen hab und brauch i a net, trotzdem ist die Rate fürs Haus ziemlich hoch,.....
solche sachen hab und brauch i a net, trotzdem ist die Rate fürs Haus ziemlich hoch,.....
ich hab dich ja nicht perönlich angesprochen! aber geh mal samstags in die strasse des halbierten IQ´s (Mariahilferstr.) oder fahr in die SCS - da wird einem ja schwindlig! soll auch nicht als pauschalverurteilung angesehen werden sondern als kritik an gesellschaftlichen tendenzen!
headnut2
23-10-2006, 10:58
ich hab dich ja nicht perönlich angesprochen! aber geh mal samstags in die strasse des halbierten IQ´s (Mariahilferstr.) oder fahr in die SCS - da wird einem ja schwindlig! soll auch nicht als pauschalverurteilung angesehen werden sondern als kritik an gesellschaftlichen tendenzen!
stimmt, frag mi auch immer, wo die Leut des ganze Geld hernehmen??
Da zahl i lieber zrück und hab ein Heim was mir ganz allein ghört, is viel gscheiter als des Konsumleben führen mit Dingen, die eh kana braucht
brauch die Kauftempel sowieso net, geht mir ziemlich aufn geist, wenn dich die leut fast datreten
Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.
Mutter sein noch mehr!
Die Ansätze der Herman find ich :toll:.
Kinder brauchen die Mutter ....und DAS kann ich euch AUS REALER ERFAHRUNG sagen!!!
Und nicht nur in den ersten Lebensjahren!
Das Frauen die benachteiligten in dieser Welt sind, liegt doch klar auf der Hand.
Es ist toll wenn man geschlaucht von der Arbeit heim kommt und dann noch Haushalt machen muss, sich um das Wohl der Kinder kümmern muss, schulische Verpflichtungen kontrollieren muss und dann vielleicht auch noch Sorgen hat wenn ein Kind krank ist und du schauen musst, das du irgendwo dein Kind in diesem Zustand unterbringen musst (für die, die KEINE Großeltern in der Nähe haben).
Und der Scheiss mit dem Pflegeurlaub kannst abhaken, denn manchmal passiert es, das dein Kind öfters als nur 1x im Jahr krank wird...oder du einen Arsch von einem Dienstgeber hast, der dir den Pflegeurlaub streicht!
Kinder sind eine Lebensaufgabe, die man leider nicht bewältigen kann - schon gar nicht als Alleinerziehende!:mad: :(
endlich meldet sich mal eine mutter zu wort :toll:
ich seh das genauso, mit der einschränkung, dass kinder eine bezugsperson brauchen, ob das der vater oder die mutter ist, ist nicht so entscheidend.
dass frauen, die daheim hausfrau und mutter sind, in unserer gesellschaft so einen schlechten stellenwert haben, find ich echt traurig. vielleicht sollte man das derzeit herumgeisternde "grundeinkommen" nur für diese frauen einführen.
und eines glaub ich auch (und bekomm sicher meine schläg dafür): die emanzipation und der feminismus sind voll in die hose gegangen. den frauen gehts nicht besser (eher im gegenteil), den kindern gehts schlechter und ich weiß nicht, wieviele partnerschaften am problem beruf und familie zerbrochen sind, wobei ja da wieder die kinder die leidtragenden sind.
und ja, es gibt diesen gesellschaftlichen druck für frauen, nach der karenz wieder arbeiten gehen zu müssen.
meine mutter ist übrigens zuhause geblieben, bis ich 10 und meine schwester 8 war und ist danach nur 3mal in der woche halbtags arbeiten gegangen (als ordidrache :D ). und ich bin sehr dankbar dafür.
headnut2
23-10-2006, 11:29
endlich meldet sich mal eine mutter zu wort :toll:
ich seh das genauso, mit der einschränkung, dass kinder eine bezugsperson brauchen, ob das der vater oder die mutter ist, ist nicht so entscheidend.
dass frauen, die daheim hausfrau und mutter sind, in unserer gesellschaft so einen schlechten stellenwert haben, find ich echt traurig. vielleicht sollte man das derzeit herumgeisternde "grundeinkommen" nur für diese frauen einführen.
und eines glaub ich auch (und bekomm sicher meine schläg dafür): die emanzipation und der feminismus sind voll in die hose gegangen. den frauen gehts nicht besser (eher im gegenteil), den kindern gehts schlechter und ich weiß nicht, wieviele partnerschaften am problem beruf und familie zerbrochen sind, wobei ja da wieder die kinder die leidtragenden sind.
und ja, es gibt diesen gesellschaftlichen druck für frauen, nach der karenz wieder arbeiten gehen zu müssen.
meine mutter ist übrigens zuhause geblieben, bis ich 10 und meine schwester 8 war und ist danach nur 3mal in der woche halbtags arbeiten gegangen (als ordidrache :D ). und ich bin sehr dankbar dafür.
finde ich richtig mit dem "Grundeinkommen" Die Politiker sollten sich mal um solche Dinge, sehr wichtige Dinge kümmern
hausfrauen verdienen meine hochachtung. was ich jedoch nie verstehen werd sind die girls die nur noch fürs kind leben sich vollends aufgeben u. wenn die gschrappen dann flügge werden die nerven wegschmeissen nicht mehr wissen was sie mit ihrem leben anfangen sollen ein selbstfindungsseminar belegen u. dann komplett durchdrehen.
gibts all zu oft.
das schlimmste was man einem kind antun kann ist es zu kriegen weil man sonst keinen zweck im leben hat u. einen mittelpunkt braucht.
hausfrauen verdienen meine hochachtung. was ich jedoch nie verstehen werd sind die girls die nur noch fürs kind leben sich vollends aufgeben u. wenn die gschrappen dann flügge werden die nerven wegschmeissen nicht mehr wissen was sie mit ihrem leben anfangen sollen ein selbstfindungsseminar belegen u. dann komplett durchdrehen.
gibts all zu oft.
das schlimmste was man einem kind antun kann ist es zu kriegen weil man sonst keinen zweck im leben hat u. einen mittelpunkt braucht.
fast richtig.
das schlimmste sind frauen, die ein kind kriegen und nach 8 wochen (mutterschutz) wieder hackeln gehn, weils es zuhaus nimma aushalten und ansprache brauchen. :spinnst?:
aber an sonsten hast recht. das leben geht mit kind auch weiter, man muss halt gewisse dinge einschränken. aber dass man plötzlich nur mehr von windeln redet, ist sicher unnötig. und ins kino gehen kann man auch trotzdem .....
und ins kino gehen kann man auch trotzdem .....
und in die gymnastik damit der hintern net noch grösser wird :rofl:
Catholic
23-10-2006, 11:55
Wenn ich mir das ganze so durchlese bin ich froh das ...
a) ... ich als Mann keine Kinder kriegen kann.
b) ... ich Single bin.
c) ... ich aus b) resultierend mein ganzes Geld für mich ausgeben kann
d) ... ich resultierend aus den drei anderen Punkten mich noch nie mit den hier angesprochenen Problemen beschäftigen musste.
Was das Thema Kinder und Mütter betrifft. Meine Mutter ist bis zu meinem 15. Lebensjahr den ganzen Tag arbeiten gewesen und bis zu meinem 17. halbtags. Meine Mutter war übrigens Alleinerzieherin. Trotzdem ist aus mir ein vernünftiger, intelligenter und gefestigter Mensch geworden. Das heute so viele Kinder bzw. jugendliche einen an der Waffel haben kann also nicht damit zusammenhängen das beide Elternteile berufstätig sind
Ein paar sehr gute Beiträge hier (Isa_tu, Hermes, Sboard-X und Grazer-Tourer), ihr sprecht mir aus der Seele. Nein, es geht nicht darum die Frau daheim am Herd zu halten. Überhaupt nicht. Es geht aber darum, dass Kinder einen Elternteil brauchen. Heute ist das meist noch die Mutter - aus mehreren Gründen.
Diese Einstellung mit "Frauen an den Herd, Emanzen in den Herd" zu übersetzen ist billige Polemik. Ich halte auch nichts von dem traditionellen Familienbild, dass der Mann der Familienerhalter und de-jure-Entscheider und die Frau die Haushaltsverantwortliche und die de-facto-Entscheiderin ist. Lebensgemeinschaft heißt auch Gleichberechtigung! Das heißt aber nicht, dass man nicht unterschiedliche Rollen wahrnehmen kann und soll. Frauen sind nicht die besseren Männer. Dies ist eine Fehlentwicklung des Gleichberechtigungsdenkens. Frauen sind Frauen und Männer sind Männer - jedes Geschlecht hat Vorzüge und Nachteile, die bei den Individuen noch unterschiedlich ausgeprägt sind. Frauen ein schlechtes Gewissen zu geben, weil sie es sinnvoll empfinden sich um die Familie zu kümmern ist genau so übel, wie ihnen gleichen Lohn für gleiche Arbeit vorzuenthalten.
Ich finde es sollte jeder für sich selbst entscheiden können. Wenn man es sich leisten kann dass nur eine Person arbeitet dann ist es ok wenn ein Teil zu Hause bleibt, aber warum sollte das zwangsläufig die Frau sein. Ist doch egal wer das Geld nach Hause bringt. Wenn Kinder im Spiel kommen dann sollten beide Elternteile die Möglichkeit haben zu Hause zu bleiben.
solange für die frau der berufliche wiedereinstig gewährleistet ist, solange ihr gehalt danach dem männlichen pendat entspricht, solange sie nicht alleine für die kindererziehung zuständig gemacht wird, solange ein vernünftiges finanzielles auskommen garantiert wird, solange die frau keine alleinerziehende mutter ist, solange wird frau wahrscheinlich auch nichts dagegen haben für einen gewissen zeitraum zu hause zu bleiben. nur in den wenigsten fällen trifft eines der zuvor genannten argumente zu.
SirDogder
23-10-2006, 14:19
Ein Beispiel wie mit jedem eintreten Schas heutzutage Geld gemacht wird.
solange für die frau der berufliche wiedereinstig gewährleistet ist, solange ihr gehalt danach dem männlichen pendat entspricht, solange sie nicht alleine für die kindererziehung zuständig gemacht wird, solange ein vernünftiges finanzielles auskommen garantiert wird, solange die frau keine alleinerziehende mutter ist, solange wird frau wahrscheinlich auch nichts dagegen haben für einen gewissen zeitraum zu hause zu bleiben. nur in den wenigsten fällen trifft eines der zuvor genannten argumente zu.
für uns war es trotzdem kein grund auf familie zu verzichten! die rahmenbedingungen kann man sich nicht aussuchen bzw. nur sehr geringfügig beeinflussen! - jetzt wird halt ein wenig mehr gespart und das leben gestaltet sich anders - und ich schreibe bewußt anders, denn es ist weder schlechter noch besser - aber anders! ;) und um nichts in der welt würde ich das wieder aufgeben wollen!
ich würd auch sofort und gern die rolle des erziehenden übernehmen - ist aber aus diversen gründen (höheres einkommen, unselbständige erwerbstätigkeit, usw) nicht möglich! -> und das meine freundin nach der "kinderzeit" nicht wieder einen job bekommt, darüber mach ich mir wenig bis keine sorgen! denn im notfall kann ich auch noch eine gewisse längere spanne die kompl. familie versorgen (wird halt noch mehr gespart) und außerdem ist meine freundin engagiert und hat noch dazu talent in dem was sie macht! ;)
deine meinung widerspricht überhaupt nicht meiner, sondern bestätigt sie nur - du bist finanziell besser gestellt, daher muss sie zuhause bleiben! genau diese differenz sollte vom staat aufgebracht werden, damit ihr euch, ohne diesem hintergrund, frei entscheiden könnt wer zu hause bleiben soll, ohne dass einer von euch beiden berufliche konsequenzen zu befürchten hat.
falls jedoch die mitteln und möglichkeiten vorhanden sind (die bei vielen familien nicht vorhanden sind) und frau es will, spricht ja überhaupt nichts gegen eine familie. schon gar nicht dagegen, kinder in die welt zu setzen.
aber das patriachaldogma "frau zurück an den herd" ist der falsche weg!
Kinder sind eine Lebensaufgabe, die man leider nicht bewältigen kann - schon gar nicht als Alleinerziehende!:mad: :(
doch - kann man/Frau !!!
klar ist es nicht leicht - aber es geht!!!
Isa_tu, mit der Einstellung hätte ich schon längst den "Kampf" der Alltagsschwierigkeiten aufgegeben.
Frei nach Ina Deter:
"Ich sprüh"s an jede Wand, neue Frauen braucht das Land!"
GEHRER FOR PRESIDENT!
(*duckundrenn*)
doch - kann man/Frau !!!
klar ist es nicht leicht - aber es geht!!!
Isa_tu, mit der Einstellung hätte ich schon längst den "Kampf" der Alltagsschwierigkeiten aufgegeben.
Klar geht es....was glaubst du wie ich meine Kinder großgekriegt hab....nur WIE es geht - DAS ist hier die Frage!
Ich habe 2 Kinder groß gezogen OHNE Unterstützung von einem Kindesvater (war auch der Grund warum ich beide in den Wind geschossen hab) OHNE Unterstützung von Großeltern, OHNE Zuschüsse obwohl meine Tochter eine teure Diät halten hat müssen und NUR von meinem Verdienst.
Ich hab die Hölle hinter mir - glaub mir! Von Aufgeben keine Spur!
Seit der Emanzipation werden die Männer nurmehr benachteiligt. Frauen zurück an den Herd und Männer da doppelte Gehalt. :D
Seit der Emanzipation werden die Männer nurmehr benachteiligt. Frauen zurück an den Herd und Männer da doppelte Gehalt. :Dhr.ruffl,jetzt solltens die schuach in die hand nehmen,und schnööööö rennan :s: ;)
hr.ruffl,jetzt solltens die schuach in die hand nehmen,und schnööööö rennan :s: ;)
Jo bin eh scho spät dran.
Zur Eva noch, endlich eine die ned eingschnapt is. :D
hr.ruffl,jetzt solltens die schuach in die hand nehmen,und schnööööö rennan :s: ;)
Geh Jimbob, wer nimmt den den Ruffl seine Meldungen bei solchen Themen ernst?
tja. wo die isa_tu recht hat, hat sie recht.
was aber wirklich erschreckend ist:
1. es hat noch niemand hier geschrieben, dass eigentlich ER auch zuhause bleiben würde (ausnahmen mögen mir verzeihen - möglicherweise hab ich das überlesen)
2. die hermann spielt oppositionspartei - blablablaaufregen, ohne eine vernünftige lösung zu bringen. klar ist die emanzipation gescheitert. das einzige was wir frauen davon haben, ist, als versagerinnen bezeichnet zu werden, wenn wir nicht mindestens DREI jobs schaffen (kinder, job, haushalt). ich kenne keinen mann, der das nur annähernd schaffen würde. der einzige alleinerziehende vater, der mir durch die medien bekannt ist, wurde bemitleidet bis zum gehtnichtmehr, UND: ES WURDE EIN SPENDENKONTO EINGERICHTET.
FÜR WAS BITTE?????
das einzige was wir frauen davon haben, ist, als versagerinnen bezeichnet zu werden, wenn wir nicht mindestens DREI jobs schaffen (kinder, job, haushalt).[/SIZE]
Wer sagt denn sowas? :confused:
tja. wo die isa_tu recht hat, hat sie recht.
was aber wirklich erschreckend ist:
1. es hat noch niemand hier geschrieben, dass eigentlich ER auch zuhause bleiben würde (ausnahmen mögen mir verzeihen - möglicherweise hab ich das überlesen)
2. die hermann spielt oppositionspartei - blablablaaufregen, ohne eine vernünftige lösung zu bringen. klar ist die emanzipation gescheitert. das einzige was wir frauen davon haben, ist, als versagerinnen bezeichnet zu werden, wenn wir nicht mindestens DREI jobs schaffen (kinder, job, haushalt). ich kenne keinen mann, der das nur annähernd schaffen würde. der einzige alleinerziehende vater, der mir durch die medien bekannt ist, wurde bemitleidet bis zum gehtnichtmehr, UND: ES WURDE EIN SPENDENKONTO EINGERICHTET.
FÜR WAS BITTE?????
@ 1. - aufzeig!! - würd ich sofort machen! uuuund bei mir im büro gibts zwei herren, dies tatsächlich machen bzw. gemacht haben! :toll:
@ 2. - dies ist genause pauschal abgeurteilt wies die frau hermann macht! und ob sie lösungen vorschlägt würde das buch verraten! ;)
...also wir waren 5 kinder - und wenn unsere mama ned gewesen wäre - na pummm, die hat das ganze werkl am laufen gehalten, fetten respekt for BIG MAMA ! :toll:
also kinder brauchen eine mama, und zwar eine mama die immer da ist, und ned eine oma oder eine tante oder sonst etwas.... ich hab das als kind der genossen das meine mama immer für mich da war !!!
...ansonsten :devil: frauen an den herd :rofl:
ich bin auch ein ironman - ich kann bügeln !!! :D
scotty
@sboardx: sehr vorbildlich! :toll: :love:
das ganze muss natürlich trotz dem fehlenden gehaltsdrittel funktionieren, das frauen trotz gleicher arbeit(sleistung, szeit) nicht ausgezahlt bekommen.
ad evaprinzip: genau. sie bietet eine genial einfache lösung an: frauen an den herd. :rolleyes:
@sboardx: sehr vorbildlich! :toll: :love:
das ganze muss natürlich trotz dem fehlenden gehaltsdrittel funktionieren, das frauen trotz gleicher arbeit(sleistung, szeit) nicht ausgezahlt bekommen.
ad evaprinzip: genau. sie bietet eine genial einfache lösung an: frauen an den herd. :rolleyes:
@1 - die näheren umstände (welche ich dir bei interesse via pm schildern kann) lassen dies einfach nicht zu! - leider!! :rolleyes:
@2 - also ich hab das buch nicht gelesen (werd´s auch sicher nicht tun) aber es könnte ja das evaprinzip genauer, detailierter und ev. sogar verständlich dargestellt sein! - nicht! ;) -> aber schon klar - die grundaussage des berichts ist ziemlich bescheiden!
@sboardX: ich glaubs dir auch ohne pm - 3 weiber brauchen viiieeeel geld :D
@sboardX: ich glaubs dir auch ohne pm - 3 weiber brauchen viiieeeel geld :D
jaja... schuhe und handtaschen sind teuer!! :p :D
Ein PS fällt mir grad ein, das vermutlich eh alle wissen:
Es ist Verdienst der Emanzipation, dass Frauen Rad fahren dürfen.
Haben die Herren Patriarchen nämlich damals verboten.
Nicht ganz zu Unrecht, schließlich war es in den heimlichen
Insiderinnenkreisen als "das breite Lächeln" bekannt ...
Und da fühlten sich die Herren Männer offensichtlich auf den ...
den ... auf den Schlips getreten.
Die Herman ist einfach die umgedrehte Schwarzer.
Beide vertreten ein Modell, das für manche funktionieren kann, beide glauben aber, dass ihr Modell die einzige Wahrheit ist.
Das Zusammenleben von Frau und Mann - über die Paarung hinaus - wird immer kompliziert bleiben und jedes Paar muss da seinen Weg finden.
Wenn die glücklichen emanzipierten Frauen und die glücklichen Heimchen nicht versuchen würden, zu missionieren, wärs unproblematischer. Nur wer ist glücklich? Behaupten das nicht viele nur, um ihren heiligen Missionierungsauftrag besser zu verkaufen?
Es gibt unendlich viele Beziehungsmuster und unendlich viele Arten Kinder erfolgreich großzuziehen. Wenn mans nicht ganz falsch macht (Gewalt, Vernachlässigung, Runtermachen ...) und den Kindern Aufmerksamkeit schenkt, finden die schon selbst ihren Weg.
Ich kann diese Bessereltern und Besserpartner schwer ertragen, je mehr sie nach außen vor Glück strahlen und triefen, desto tiefer sitzt oft der Wurm, wie bei den englischen Konservativen, je altmodischer die Außensicht, desto getrennter die Betten zu Hause, desto dominanter die Herrin des konservativen Abgeordneten, die er nach Dienst braucht (wer erinnert sich nicht mit freude an ein paar legendäre Skandale - irgendeinen habens doch in schwer devoter Haltung tod aufgefunden ...) .
Wir leben in keiner homogenen vorbestimmten Welt wie im Mittelalter, daher muss man ums Rollenbild zu Hause etc. jeden Tag kämpfen und es pragmatisch und flexibel ändern.
Wounded Knee
24-10-2006, 07:32
schon traurig, was man da so alles liest.
Die Mehrzahl der posting nimmt mir leider jede Hoffnung, dass sich in unserer Gesellschaft in nächster Zeit etwas ändern wird
Ist ja sehr nett: die frau darf zwar studieren, ein paar Jahre arbeiten oder forschen, aber dann bitte sollte es mit den Flausen doch schön langsam vorbei sein, um zum Wohle der Gesellschaft (!)ein paar Kinder in die Welt zu setzen (oder um mit unserer Lisl Gehrer zu sprechen: Kinder kriegen statt Party feiern) und um zuhause zu bleiben und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. Waaas??? Das will sie nicht? Wie egoistisch! Wie karrieregeil!
Ist es nicht seltsam, dass Männern das in diesem Zusammenhang sehr selten vorgeworfen wird? Und dass bei Doppelbelastung (Beruf/Familie und Haushalt) eigentlich fast immer nur von Frauen die Rede ist?
Es besteht ja seit Jahren die Möglichkeit, die Väterkarenz in Anspruch zu nehmen - wird aber nur sehr selten in Anspruch genommen. Vorallem auch deshalb weil die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht da sind (gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Chancengleichheit im Beruf, entsprechendes Karenzgeld,...)
Aber solange die klassische Rollenverteilung (Frau - kümmert sich um Haushalt und Familie, Mann - sorgt für die Familie) so tief in den Köpfen verankert ist, wird sich wohl nicht viel ändern.
Ich kenne schon Beispiele, wo die Karenz geteilt wurde und Vater und Mutter in gleichem Ausmaß Bezugsperson sind. Es muss nicht die Mutter allein sein!
Und bitte auch bedenken:
- viele müssen einfach arbeiten gehen, um so halbwegs über die Runden zu kommen (beide Elternteile!)
- eh lieb, wenn vom Mann als Alleinverdiener für die Familie gesorgt wird - aber wie viele Beziehungen/Ehen halten denn ewig(Scheidungsstatistik! 43 von 100 werden geschieden) und wieviele Frauen stehen dann plötzlich ohne Job als Alleinerzieher da? Ohne Absicherung/ohne Pensionsanspruch (ach ja Privatpension sollte man ja auch noch einzahlen...)
So, das musste ich jetzt loswerden!
jaja... schuhe und handtaschen sind teuer!! :p :D
*ggggg* edelschuhe und -handtaschen WAR MAL bei mir. im moment pleitieren mich bikeparts und BIKEschuhe :rofl: :rofl:
@wounded knee: das problem ist inzwischen nicht mehr die einstellung "frau zu hause, mann in der arbeit", sondern "frau zuhause, in der arbeit & bei den kindern, mann in der arbeit". DAS IST DER MINDESTANSPRUCH. :k: :k: :k:
ich würde zuhause bleiben wollen. noch ist ja zeit bis ich mich entscheiden muss, aber prinzipiell würds mich freuen, wenn es ginge. im unterschied zu den meisten anderen, würde es auch finanziell keinen wesentlichen unterschied machen und eine berufliche auszeit würde mir sicher gut tun.
ABER: wir sind 7 leute in der firma, da kannst dir ausrechnen, wie gern mich der chef gehen lässt. war schon bei den sekretärinnen immer ein wahnsinn und auch zu recht, das karenzmodell hat für unternehmer (speziell kleinbetriebe) viele nachteile.
jedenfalls würd ich mich wahrscheinlich selber abschießen, wenn ich in karenz gehen würde.
das problem ist inzwischen nicht mehr die einstellung "frau zu hause, mann in der arbeit", sondern "frau zuhause, in der arbeit & bei den kindern, mann in der arbeit". DAS IST DER MINDESTANSPRUCH. :k: :k: :k:
DU IRRST!!!
MINDESTANSPRUCH:
Frau zu Hause, in der Arbeit, bei den Kindern - mit diesen bei diversen Ärzten, bei diversen Schulveranstaltungen, im Auto unterwegs um Kinder zu diversen Freizeitgestaltungen zu bringen/holen, die Nase abwechselnd im Kochbuch/Schulbuch, Mann in der Arbeit.
......
schon traurig, was man da so alles liest.
Die Mehrzahl der posting nimmt mir leider jede Hoffnung, dass sich in unserer Gesellschaft in nächster Zeit etwas ändern wird
Ist ja sehr nett: die frau darf zwar studieren, ein paar Jahre arbeiten oder forschen, aber dann bitte sollte es mit den Flausen doch schön langsam vorbei sein, um zum Wohle der Gesellschaft (!)ein paar Kinder in die Welt zu setzen (oder um mit unserer Lisl Gehrer zu sprechen: Kinder kriegen statt Party feiern) und um zuhause zu bleiben und sich um Haushalt und Kinder zu kümmern. Waaas??? Das will sie nicht? Wie egoistisch! Wie karrieregeil!
Ist es nicht seltsam, dass Männern das in diesem Zusammenhang sehr selten vorgeworfen wird? Und dass bei Doppelbelastung (Beruf/Familie und Haushalt) eigentlich fast immer nur von Frauen die Rede ist?
Es besteht ja seit Jahren die Möglichkeit, die Väterkarenz in Anspruch zu nehmen - wird aber nur sehr selten in Anspruch genommen. Vorallem auch deshalb weil die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen nicht da sind (gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Chancengleichheit im Beruf, entsprechendes Karenzgeld,...)
Aber solange die klassische Rollenverteilung (Frau - kümmert sich um Haushalt und Familie, Mann - sorgt für die Familie) so tief in den Köpfen verankert ist, wird sich wohl nicht viel ändern.
Ich kenne schon Beispiele, wo die Karenz geteilt wurde und Vater und Mutter in gleichem Ausmaß Bezugsperson sind. Es muss nicht die Mutter allein sein!
Und bitte auch bedenken:
- viele müssen einfach arbeiten gehen, um so halbwegs über die Runden zu kommen (beide Elternteile!)
- eh lieb, wenn vom Mann als Alleinverdiener für die Familie gesorgt wird - aber wie viele Beziehungen/Ehen halten denn ewig(Scheidungsstatistik! 43 von 100 werden geschieden) und wieviele Frauen stehen dann plötzlich ohne Job als Alleinerzieher da? Ohne Absicherung/ohne Pensionsanspruch (ach ja Privatpension sollte man ja auch noch einzahlen...)
So, das musste ich jetzt loswerden!
dem ist nichts hizuzufügen !!! :toll: :toll: :toll:
DU IRRST!!!
MINDESTANSPRUCH:
Frau zu Hause, in der Arbeit, bei den Kindern - mit diesen bei diversen Ärzten, bei diversen Schulveranstaltungen, im Auto unterwegs um Kinder zu diversen Freizeitgestaltungen zu bringen/holen, die Nase abwechselnd im Kochbuch/Schulbuch, Mann in der Arbeit.
......
du irrst!!!!
bei der frau stimm ich mit dir überein plus 10tausend andere dinge, die sie gleichzeitig machen muss, aber ebenso ein mann:
mann in der arbeit, beim wirten, im radlshop, beim training, beim schneider, beim autohändler, am clubbing, im wein&co, am naschmarkt, bei mama,... und das alles an einem wochenende!! ;)
@wn: ich kann ja nur für mich sprechen aber - wenn ich mir die postings durchlese gewinne ich persönlich eher den eindruck einer massiven bereitschaft der männer den erziehenden part in einer beziehung/einem familienumfeld einzunehmen NUR für die "schlechten" rahmenbedingungen können wir auch nichts! und was soll man sich erwarten - es wäre blauäugig, wenn man davon ausgeht, dass jahrhundertelange prinzipien und strukturen innerhalb kürzester zeit einfach so geändert werden können - das ist ein prozess der seine zeit benötigt und es ist gut, dass dieser prozess im laufen ist! allein schon wenn ich meine kindheit mit der meiner kinder vergleiche ist dies wie nacht und tag!
weiters find ichs ein wenig oberflächlich scheidungen auf der beschäftigungssituation der ehepartner aufzubauen! - wenn das der scheidungsgrund ist war die beziehung wohl mehr als nur schlecht fundamentiert.
und wenn uns mit der gehrer gleichsetzt muß ich echt fast ein bisserl beleidigt sein! grrrr... und außerdem - die sieht zwar nicht dannach aus, ist aber eine frau! :devil:
Wounded Knee
24-10-2006, 09:13
@sboardx:
man sollte kann aber schon versuchen, die schlechten Rahmenbedingungen zu verändern und nicht einfach so hinzunehmen.
und wegen der Scheidungen: das hast Du aber gründlich missverstanden - nicht die Beschäftigungssituation ist schuld, dass es Scheidungen gibt. Beziehungen scheitern aus vielen Gründen und das sehr häufig, wie die Scheidungsrate zeigt. Und oft steht man danach halt als Frau sehr blöd da. kein Job, keine Berufserfahrung, nur schlecht bezahlter Teilzeitjob möglich,...
Also ich möchte als Frau auch selbständig und unabhängig sein, auch wenn ich Kinder hätte.
und wegen der Gehrer: auch Frauen sind fehlbar ;) :devil:
ach ja und wieso sollten eigentlich alle Frauen immer einer Meinung sein? Das höre ich nämlich oft: das hat aber eine Frau gesagt! Macht man das bei Männern eigentlich auch?
@sboardx:
man sollte kann aber schon versuchen, die schlechten Rahmenbedingungen zu verändern und nicht einfach so hinzunehmen.
und wegen der Scheidungen: das hast Du aber gründlich missverstanden - nicht die Beschäftigungssituation ist schuld, dass es Scheidungen gibt. Beziehungen scheitern aus vielen Gründen und das sehr häufig, wie die Scheidungsrate zeigt. Und oft steht man danach halt als Frau sehr blöd da. kein Job, keine Berufserfahrung, nur schlecht bezahlter Teilzeitjob möglich,...
Also ich möchte als Frau auch selbständig und unabhängig sein, auch wenn ich Kinder hätte.
und wegen der Gehrer: auch Frauen sind fehlbar ;) :devil:
ach ja und wieso sollten eigentlich alle Frauen immer einer Meinung sein? Das höre ich nämlich oft: das hat aber eine Frau gesagt! Macht man das bei Männern eigentlich auch?
ja - wie bereits weiter oben angedeutet - ich würd sofort zuhause bleiben!! nur rein ausbildungs- und beschäftigungstechnisch wärs in unserem fall nicht "schlau"! meine firma würd´s mir sogar ermöglichen - ich könnt auf karenz gehen - aber wir müßten wohl auch sofort einen privatkonkursantrag stellen! :rolleyes: ;)
ehrlich frauen sind fehlbar?!?! - das ist mir neu :devil: :p ! und klar doch - männer sind immer einer Meinung !! (zumindest in manchen fragen) :p
SirDogder
24-10-2006, 10:28
Frauen zurück an den Herd!!
Ist ja ein Krise, wie schlecht Frauen kochen können heutzutage!!
queicheng
24-10-2006, 10:58
jaja, früher konnten die frauen gut kochen wie ihre mütter, heute saufen sie wie ihre väter...arg, arg... :devil: :rofl:
maosmurf
24-10-2006, 11:23
ist schon jemandem aufgefallen, dass die herman bereits in ihrer 4. (!!!) ehe ist???????
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Anton-Ritter
24-10-2006, 11:45
NIX DA! - Der Herd ist mein Revier! :D
Hannibal Smith
24-10-2006, 11:46
ist schon jemandem aufgefallen, dass die herman bereits in ihrer 4. (!!!) ehe ist???????
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Jo is ma daufgefallen!
Die Frau hat Erfahrung könnt man sagen :D
Oder auch einfach keinen Plan von Beziehungen!
MFG Joe
SirDogder
24-10-2006, 11:47
Stimmt eigentlich. Meins auch.
Also:
Frauen weg vom Herd!!!!
Der gehört jetzt UNS!!!!
Eben.
Es heißt ja auch HERd und nicht FRAUd.
SirDogder
24-10-2006, 12:10
Eben.
FRAUd.
Jetzt weiß ich endlich woher das englische Wort kommt....
:D
streibl-bua
24-10-2006, 12:13
wie einer aus meiner klasse:
"Gründ ma a neiche partei?"
FHO! (Frauen Hintern Ofen!) :devil: :devil:
nein - nur FH!! :D
FloImSchnee
24-10-2006, 12:21
FHO! (Frauen Hintern Ofen!) :devil: :devil:Von eich woar a nix Gscheiteres zu erwarten... :devil:
headnut2
24-10-2006, 12:22
Stimmt eigentlich. Meins auch.
Also:
Frauen weg vom Herd!!!!
Der gehört jetzt UNS!!!!
Jawohl, Gleichberechtigung is angsagt! :D
Da gibts ja schon einige ...
z.B. VP, BZ, FP, weite Teile der SP, ländliches Grün - und im Ausland CDU usw. ...
Dass Frau Herr Mann 50 Prozent der Menscheit den Mund verbieten will,
ist eine Sache - die andere ist, dass sie die restlichen Männer-Prozent
für Volltrottel hält.
Nichts gegen Frauenhintern - aber alle Vernunft gegen Hinterfrauen!
Der Peter
24-10-2006, 13:34
Ich nehme an, alle die hier so heftig in die Breschen der Pro- oder Contraabteilung springen haben das Buch bereits gelesen und wissen daher genau wovon sie schreiben.
Der Rest ist hörensagen.
queicheng
24-10-2006, 13:41
nein - nur FH!! :D
Nein, das ist schon belegt!, sagt Mag. (FH) Queicheng! :devil: :rofl:
Nein, das ist schon belegt!, sagt Mag. (FH) Queicheng! :devil: :rofl:
hihihi.... da FraueHintern UWE!! :p :p .....
Ich nehme an, alle die hier so heftig in die Breschen der Pro- oder Contraabteilung springen haben das Buch bereits gelesen und wissen daher genau wovon sie schreiben.
Der Rest ist hörensagen.
Es gibt (Durch-)fälle, da genügt Sekundärliteratur ;-)
Da anzunehmen ist, dass der Großteil von der Co-Autorin getippt wurde,
erhebt sich natürlich die Frage, ob Frau Mann ihr Buch selbst gelesen hat :-))