PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formel 1 - wie wir sie so sehr lieben / hassen :-)

Lacky
22-10-2006, 22:28
also i wü mich an dieser stelle beim michi schumacher für die letzten 16 jahre bedanken, in denen er mich jeden sonntag ein ums andere male fasziniert hat.

in zahlen ausgedrückt:

Saisons aktiv » 16
WM Titel » 7
Grand Prix gesamt » 250
Siege » 90
Pole Positions » 68
Schnellste Runden » 72
Führungsrunden » 4926
Führungskilometer » 23219
WM-Punkte gesamt » 1359

sonst noch was, alonso verdienter WM, renault hatte einfach das bessere paket... ob ich alonso als schumacher nachfolger hinsichtlich rekorde sehe? sein doppelweltmeistertitel mit 25 in ehren, doch nein niemals. was schumacher erreicht hat kann aufgrund der derzeitigen leistungsdichte (raikkonen, massa, kovalainen, kubica, hamilton, rosberg) so schnell nicht mehr passieren. die nehmen sichs untereinander weg...

adal
22-10-2006, 22:29
Bin ja kein Schumacher Fan, aber das heutige Rennen war :toll:

Weight Weenie
22-10-2006, 22:34
Ich liebe Ferrari, ich liebe Schumacher!

Die zwei miteinander waren ein Traum für mich! Ich hab bei jedem Titel von ihm geheult vor dem Fernseher!! Und ich bin stolz drauf!

Schade dass meine große Liebe jetzt zerbricht aber Ferrari bleibt mir wenigstens erhalten!

Was der Kimi bei Ferrari verloren hat ist mir allerdings nicht ganz klar!

(hab übrigens auch beim Max Zieleinlauf fast geheult! Bin ein Mädchen was sportliche Erfolge angeht! :D )

maosmurf
22-10-2006, 23:05
ich find eden schumacher eher unsympathisch, und ich möchte alonsos triumph nicht anzweifeln, aber was der schumi heute für eine show geliefert hat: RESPEKT :toll:

hab zum ersten mal seit laaaaanger zeit (überhaupt zum 1. mal?) ein komplettes F1 rennen gesehen.

DANKE schumi, ob man dich mag oder nicht, du bleibst unvergessen :toll:

Loco
22-10-2006, 23:05
Schuhmacher ist weg, jetzt kann man vielleicht wieder F1 schauen. :p

<paul>
22-10-2006, 23:41
Schuhmacher ist weg, jetzt kann man vielleicht wieder F1 schauen. :p
für ersatz ist ja bekanntlich gesorgt - WURZ :devil: :p

gweep
23-10-2006, 00:15
ich find der schumi hat sich das verdient und finde es ebenso schade das seine karriere hier nun endet, ich hätte ihn einen sieg mit vollsten herzen gegönnt. den alonso allerdings gar nichts, seine art kann ich nicht leiden. aber ich hab ja mit ihm nichts zu tun :)

ich wünsch dem schumi vor allem mit der familie nun eine wunderschöne zeit, er hat nun die zeit und auch das geld das leben zu genießen ohne sich jemals gedanken machen zu müssen. und werbeverträge sowie diverse angebote werden auch nicht weniger werden, so viel ist sicher.

immerhin ist unser niki lauda noch immer "im geschäft" und das ohne so tolle erfolge zu haben.

man darf also gespannt sein was man vom vertrauten michi schumi noch zu sehen bekommt, ich glaub nur das er noch nicht weg ist aus dem geschäft, nur als fahrer halt.

<Philipp>
23-10-2006, 08:02
...immerhin ist unser niki lauda noch immer "im geschäft" und das ohne so tolle erfolge zu haben....

Wenn i mi ned täusch, war der Nikki 3 mal Weltmeister und was würd ich schon als tollen Erfolg bezeichnen. :)

mankra
23-10-2006, 08:14
Ist wirklich schade, daß er "schon" aufgehört hat.
Er könnte sicher noch einige Jahre um die Krone mitkämpfen.
Wie er gestern eindrucksvoll bewießen hat.
Nächstes Jahr, wo der Nachteil der Bridgestonereifen wegfällt, wäre ein weiterer Titel wieder greifbar.

Ich verstehe nicht, warum MS immer wieder als unsympathisch eingestuft wird. Neben Montoya (der sich zum Glück selbst ausgebremst hat) ist doch Alonso ein wirklicher Ungustl.

Ob Alonso ein MS Nachfolger wird, ist noch zu früh zu sagen. Auch wenn er als Fahrer nicht schlechter wird, bei McLaren wird er seine Erfolge nicht fortsetzten können und ich bezweifle, daß Alonso die Kraft und Fähigkeiten hat, aus einem Mittelmäßigen Team ein Team um die WM zu machen. MS hat Ferrari nichtnur auf der Strecke schnell gemacht, sondern zu einem großen Teil in der Box (Beim Wechsel von Benetton zu Ferrari wurden die Boxenzeiten um 2 Sekunden schneller), MS hat einen großen Mechaniker/Technikerstamm (tw. von Benetton mitgenommen) angesammelt und mit perfekt mit ihnen zusammengearbeitet.
Also, damit Alonso ein MS-Nachfolger wird, hat er viel Arbeit die nächsten Jahre.

NoWin
23-10-2006, 09:01
Schumacher war fahrerisch mehr als top, aber auch z.T. unfair und kommt bei mir einfach schlecht rüber - ich erinnere nur an den Tod von Senna und die Jubelposen vom jungen Schumi :k:

NoReturn
23-10-2006, 09:42
wie sehr schumacher der f1 abgehen wird, das sieht man dann ab kommender saison. wenn man in den letzten, sehr faden, f1-jahren überhaupt über die f1 gesprochen hat, dann über den schumacher. wenn ich daran zurückdenke, was sich bei einem rennen vor 10 jahren noch so alles getan hat....das war geil. jetzt tut sich ja nichts mehr. umso eher wird der schumi ein riesen loch hinterlassen. sind "mir sich uns" doch ehrlich: wir wollen crashes, flammen, unfaire manover und natürlich boxenluder. bis auf letzteres hat sich die f1 zerregelmentiert.

tommy d. p.
23-10-2006, 09:59
- ich erinnere nur an den Tod von Senna und die Jubelposen vom jungen Schumi :k:

da kommt mir auch das grausen. eine wirklich schreckliche geste war das damals.

aber fahren kann er, das rennen gestern war wirklich ein hit.

und den alonso mag i a net wirklich, der hat so dichte augenbrauen ..... :D

Gollum
23-10-2006, 11:31
Ich freu mich schon auf die nächste Saison, Kimi bei Ferrari, Alonso bei McLaren, wird sicher spannend werden, aber nur wenn McLaren ein stabiles Auto zusammenbringt. Wenn die Renault weiterhin so stark bleiben und vielleicht noch die Williams ein wenig aufholen, kanns ein echt spannendes Jahr werden.
Schumacher ist aus, wenn wird wohl der Prüller Heinzi 2007 verehren und im in den Allerwertesten kriechen :D
Endlich hat es auch mal Ferrair erwischt mir ein paar defekten, nicht immer nur die anderen. Wir haben auf jeden Fall gejubelt wie er mit zerfetzten Reifen in die Box gerollt ist :rofl:
Der beste hat gewonnen und was die Saison 2007 bringt, wird man sehen.
Es stellt sich nur mehr die Frage wer nächstes Jahr der Ungustl werden soll :D aber es gibt schon ein paar Anwärter, wie z.B. der Flavio

sBIKEs
23-10-2006, 12:02
obwohl ich den schumi echt net mag hätt ich ihm gestern den 3. platz vergönnt. Ich find die Fahrer der nächsten Jahre sind gestern alle 3 am stockerl gestanden.. Alonso wenn er den mclaren auf vordermann bringt, massa sowieso anwärter für mich, und respekt vor buttons jahresleistung... ich freu mich extrem auf nächste saison weil man echt fast nichts voraussagen kann, außer das wurz weltmeister wird ;) :D

Mr.Radical
23-10-2006, 13:59
ich find eden schumacher eher unsympathisch, und ich möchte alonsos triumph nicht anzweifeln, aber was der schumi heute für eine show geliefert hat: RESPEKT :toll:

hab zum ersten mal seit laaaaanger zeit (überhaupt zum 1. mal?) ein komplettes F1 rennen gesehen.

DANKE schumi, ob man dich mag oder nicht, du bleibst unvergessen :toll:
So und nicht anders! :zwinker:

SirDogder
23-10-2006, 14:38
Ich hab nie verstanden, was die alle mit den oasch Reifn herumwurschtln. Ich meine.... wann leben wir?? Im 21en Jahrhundert, die werden doch einigermaßen vergleichbare Reifn zamflickn könn

propain
23-10-2006, 15:20
und den alonso mag i a net wirklich, der hat so dichte augenbrauen ..... :D

geht das jetzt gegen leute mit dichten augenbrauen?! :D

den alonso brauch ich auch nicht, aber er ist mir egal:)

ob der schumi sympathisch war oder nicht, spielt keine rolle, er war in seiner zeit der beste fahrer. bei punktegleichstand vor dem letzten rennen, hätte sicher schumi noch gewonnen, der alonso hat (noch?) nicht die nerven für sowas denk ich

aber wir können später einmal sagen "pfa der schumacher, der war damals noch ein guter fahrer" :) wie man eben über einen fangio oder rindt spricht =)

lg

redguzz
24-10-2006, 00:04
Schumi hätte dem Alonse einfach nen Kopfstoß verpassen sollen!

Somit wäre auch Gott Nr.2 zu einem Menschen geworden....

mfg

TomCool
11-08-2009, 09:37
Schade! Nix wird's mit dem Comeback des Jahres.

vagabondo
11-08-2009, 09:40
Nix dagegen, dass er nicht wieder kommt. Der hat noch nie was in der Formel 1 verloren gehabt. Wo ist die F1 der 70er geblieben??? DAS war Racing pur!

Zacki
11-08-2009, 10:14
lange nicht gesehen :D

maxtc
11-08-2009, 10:34
http://666kb.com/i/bbf9ajqsi3zb9az1y.jpg

;)

Al Swearengen
11-08-2009, 11:03
Wo ist die F1 der 70er geblieben??? DAS war Racing pur!
Auf ORF Sport plus sendens momentan fast jeden Tag F1 Rennen aus den 80ziger. heute Niederlande1985, morgen Mexico1986, Freitag Australien1986, Sonntag Japan1987....

vagabondo
11-08-2009, 11:05

;)

ist das in china????? ;)

outmen
11-08-2009, 11:14
ich finde es schade das er nicht wieder kommt, mir taugt der schumacher, ein sehr sozialer entspannter typ wie ich finde:)

sportlich sowieso top und wäre sicher eine bereicherung für die formel 1 gewesen:toll:

propain
11-08-2009, 11:15
Nix dagegen, dass er nicht wieder kommt. Der hat noch nie was in der Formel 1 verloren gehabt. Wo ist die F1 der 70er geblieben??? DAS war Racing pur!

also das können wird man ihm trotz allem nicht absprechen können

ich finds auch schade, wär sicher interessant gewesen was der schumacher aus dem auto rausholen könnte...allerdings ist generell die schwere der motorradverletzung an mir vorrübergegangen....brüche im kopf und halsbereich.....komisch, daß das in den medien nicht ausgeschlachtet wurde...

weiters wäre es interessant gewesen vettel, button, hamilton im infight mit schumacher zu sehen :)

kupi
11-08-2009, 11:16
Auf ORF Sport plus sendens momentan fast jeden Tag F1 Rennen aus den 80ziger. heute Niederlande1985, morgen Mexico1986, Freitag Australien1986, Sonntag Japan1987....

frag mich nur, was damals besser war. die sogenannten taktischen lauda-rennen waren doch stinklangweilig.

NoAhnung
11-08-2009, 11:19
hoffentlich bleibt uns des auch wirklich erspart, 7 jahre hab ich das durchsitzen müssen. um mit den worten eines F1 leidensgenossen aus damaligen zeiten zu sprechen: " der strick is no woam" :rofl:

da lob ich mir die gp wiederholungen derzeit auf tw1. gestern war estoril 1984, lauda ruleZ!:bounce:
damals hat der prüller auch noch das rennen kommentiert und nicht anekdoten rezitiert. :D

vagabondo
11-08-2009, 11:28
die sogenannten taktischen lauda-rennen waren doch stinklangweilig.

also, ich schau mir lieber die "taktischen" rennen von valentino rossi an, zb laguna seca 2008 ;)

Lacky
11-08-2009, 13:56

;)

lol! :rofl: :toll:

dennoch schade um den michl

mankra
11-08-2009, 14:19
hoffentlich bleibt uns des auch wirklich erspart, 7 jahre hab ich das durchsitzen müssen.
Dann hast eh die halbe Karriere von M.S: versäumt, neben 7 WM Titel hat er auch noch 5 VizeWM Titel geholt.

vagabondo
11-08-2009, 14:38
Dann hast eh die halbe Karriere von M.S: versäumt, eben 7 WM Titel hat er auch noch 5 VizeWM Titel geholt.

jedes jahr, in dem er NICHT weltmeister wurde, war ein gutes jahr!

NoAhnung
11-08-2009, 14:41
jedes jahr, in dem er NICHT weltmeister wurde, war ein gutes jahr!
:D:toll:

mankra
11-08-2009, 14:54
Keine Ahnung, woher die Antipathie gegen M.S. kommt, aber fast jeder, der mit M.S. zu tun hat, redet nur Gutes über ihm.
Egal, ob früher bei den Roten runter bis zum kleinen Mechaniker, oder die letzten Jahre beim Mopedfahren. Ein guter Kumpel von mir hat schon des öfteren getroffen, er sei komplett locker drauf.

Ist halt ne sehr subjektive Einschätzung, objektiv ist MS eine prägende Persönlichkeit des Sportes und lange Zeit der schnellste im F1 Zirkus.

***chandler***
11-08-2009, 14:56
also, ich schau mir lieber die "taktischen" rennen von valentino rossi an, zb laguna seca 2008 ;)
bist du gelähmt, ja des war a irres ding....bis sich der stoner halt niederglegt hat wie a anfänger......:D

NoAhnung
11-08-2009, 15:20
du hast recht, er war der schnellste, er war eine prägende persönlichkeit (das muss aber nicht positiv verstanden werden) und ich kenne ihn nicht persönlich.

jedoch das was ich über ihn mitrgekriegt hab,

mit welchen halblegalen mitteln er sich seine vorteile verschafft hat

wie er seinen nr. 1 status in den teams für die er gefahren ist einzementiert hat (wenn er so gut ist braucht er ja teaminterne konkurrenz nicht zu fürchten)
bestes beispiel dafür ist der geschenkte sieg damals am a1 ring.
hätte er auch nur einen funken anstand gehabt in seiner damaligen position im team wäre er nicht an barichello vorbeigefahren, für den wm endstand wärs sowas von wurscht gwesen...

mit allen mitteln jede konkurrenz zu unterdrücken, dabei hatte er das meiste talent und das schnellste auto, unzählige solcher beispiele haben mich damals zum kotzen gebracht.

wie ungeschickt er gegenüber den medien seine fragwürdigen standpunkte vertreten hat (bis ihn irgendwann mal ein pr berater aufgeklärt hat, seitdem lobte er immer nur mehr sein team und alle in seinem umfeld bis über den klee)

ok, um so eine herausragende siegesstatistik einzufahren muss man offensichtlich ein orschloch sein aber ich muss das deswegen ja nicht gutheissen.

aus diesen genannten gründen nehme ich mir das recht heraus zu sagen das er mir nicht sympatisch ist, dass er der sowieso mäßigen spannung in der f1 in den letzten jahren nicht zum vorteil gereicht hat und die f1 auch nicht zu ihrem vorteil verändert hat. deshalb bin ich froh dass er nicht mehr aktiv ist und das ich hoffe das er es nie mehr sein wird.

propain
11-08-2009, 16:01
naja bzgl. nr1 status......in der form wars stellenweise sicher übertrieben, aber als mehrmaliger F1 weltmeister muss niemand mehr seinen nr1 status einzementieren....und jedem fahrer der neben schumacher in der box stand war das klar

wenn man einen sicheren siegfahrer hat, wieso sollte man sich da spielchen mit youngsters erlauben die evtl 1-2 gute rennen bringen...

ich halte zwar ansich nichts von stallorder...aber zb am a1 ring wollte man einfach keine punkte verschenken die wie man öfter gesehen hat evtl wm-entscheidend sein könnten....und zum damaligen zeitpunkt war ja noch nichts fix, im nachhinein kann man locker sagen ach man hätte ihn siegen lassen müssen....

wie gesagt ich finds nicht unbedingt gut für den sport, aber ich verstehe die beweggründe ...

und bezüglich schumacher selbst ist das thema einfach zu subjektiv, man kann niemandem seine verdienste absprechen nur weil man ihn nicht mag

ich zb konnte/kann den alonso aufs blut nicht "ausstehen" (kenn ihn ja nicht) aber deswegen mein ich nicht, daß er seine 2 titel zu unrecht gewonnen hat

ein champion der nicht polarisiert ist kein champion siehe raikkonen, der wird in der geschichte untergehen obwohl er auch einmal WM war, an jaque villeneuve wird man sicher dagegen lange erinnern weil er ebenfalls polarisierte

also alles in allem....fahren und fahren lassen.....war damals mit prost, senna, piquet sicher genauso was die diskussionen angeht =)

lg

mankra
12-08-2009, 09:48
Um von Stammtischweißheiten wegzukommen, bißerl hin zu den Fakten:

mit welchen halblegalen mitteln er sich seine vorteile verschafft hat.
1. Glaubst, das ist alles ihm selbst eingefallen?
2. Kein Team ist besser, jedes versucht Schlupflöcher zu finden (Siehe Traktionskontrolle McLaren 98/99, Spionageaffäre McLarren, Sprit mit zuviel Oktan bei BMW, Spoilerinvasion der letzten Jahre)
3. Brawn war schon immer ein Fuchs beim Finden von Schlupflöcher. Damals bei Benetton, genauso wie heuer bei seinem eigenem Team. Warum prangerst heuer Brawn nicht wegen der Halblegalen Doppeldiffusoren an......
4. Hauptsächlich wurde M.S: dies seit dem 2.Benettonjahr angedichtet, aber da war auch viel Steuerungspolitik vom kleinen Giftzwerg und Co dahinter. M.S. war schon soweit vorne in der WM, da mußte man ja bei der Bodenplatte 0,5mm Abschürfungen zuviel finden (er mußte mal über die Curbs in die Wiese raus) und nicht nur dieses Rennen wurde ihm gestrichen, gleich noch 2 weitere, damits bißerl spannend wird.
5. Auch wenn ich M.S. + Todt + Brawn als geniales Gespann sah, sogut waren sie auch nicht, daß sie 12 Jahre mit Tricks sich hätten durchschummeln können.

wie er seinen nr. 1 status in den teams für die er gefahren ist einzementiert hat (wenn er so gut ist braucht er ja teaminterne konkurrenz nicht zu fürchten)
Was ist mit den ganze Radstars......wer fährt im Straßenrennradsport einen Sieg alleine aus?
Auch Autorennsport ist Teamsport.

bestes beispiel dafür ist der geschenkte sieg damals am a1 ring.
Zeigt, wie stark die Medien die allg. Bevölkerung beeinflussen. Barrichello kam aus dem nichts und bekam von Ferrari 5.000.000$ pro Saison dafür bezahlt, daß er für Ferrari, für das Team und auch für M.S. fährt. Jeder, der sich nur bißerl mit der F1. beschäftigte, hat sicher mal davon gehört, daß in seinem Vertrag drinnen stand, daß er nicht unmittelbar vor M.S. (Rubens war nie als WM geplant oder hätte die Fähigkeit dazu gehabt) ins Ziel kommen darf. Auch andere Teams waren auf einen starken Fahrer ausgerichtet und der 2. als Absicherung und für Zusatzpunkte.
Hätte der kleine Trotzkopf 2 runden vorher sich zurückfallen lassen, wofür er eben einen 5.000.000$ Vertrag unterzeichnet hat und wofür er eben fürstlich bezahlt wurde, hätte es diese ganze Aufregung nicht gegeben.

ok, um so eine herausragende siegesstatistik einzufahren muss man offensichtlich ein orschloch sein aber ich muss das deswegen ja nicht gutheissen..
Wahrscheinlich gehört ein gewisser Egoismus dazu. Es werden viele besonders erfolgreiche Sportler als unsympatisch empfunden, egal ob quick Mike Dohaan, Nico V., Armstrong, Rogan, usw.

dass er der sowieso mäßigen spannung in der f1 in den letzten jahren nicht zum vorteil gereicht hat
Sehr böse, deutlich den Mitbewerbern überlegen zu sein und weitere Proffessionalität in die Fahrer gebracht zu haben. Mag schon sein, daß ein Berger und ein Stuck die besseren Partygäste waren.

aus diesen genannten gründen nehme ich mir das recht heraus zu sagen das er mir nicht sympatisch ist,
Das steht natürlich jeden zu, ist nur schade, daß die Gründe aus vielen Halbwahrheiten bestehen und sich der Ruf großteils aus einem Benettonjahr aufbauen, wo es den F1 Verantwortlichen nicht gepaßt hat, daß jemand nach 50% der Rennen als WM feststeht und zufällig dessen Nachname sich fast auf Schummel reimt.

und bezüglich schumacher selbst ist das thema einfach zu subjektiv, man kann niemandem seine verdienste absprechen nur weil man ihn nicht mag
Gut zusammengefaßt.

ich zb konnte/kann den alonso aufs blut nicht "ausstehen" (kenn ihn ja nicht) aber deswegen mein ich nicht, daß er seine 2 titel zu unrecht gewonnen hat
Komischerweise ich auch nicht und sehrviele weitere auch nicht, aber zumindest der 1. Titel war sehrgut herausgefahren. Das Auto hatte sicher Reifenvorteile, keine Frage, trotzdem wurde der Titel ihm nicht geschenkt.

also alles in allem....fahren und fahren lassen.....war damals mit prost, senna, piquet sicher genauso was die diskussionen angeht =)
Und auch Lauda, siehe auch dieser Thread, der als einer der ersten wirklich sehr straigt und überlegt an die Sache ranging.

NoAhnung
12-08-2009, 10:09
ich habe niemanden seine verdienste abgesprochen und auch den barichello nicht verurteilt weil er sich hat zurückfallen lassen, diesbezüglich hab ich hab nur gesagt dass er (MSC) ihn nicht überholen hätte müssen in der letzten runde, aber dafür war er zu ehrgeizig. und eine vertragsklausel zu haben die klar den geltenden regeln widerspricht (stallorder und so) ist auch nicht die feine art. und damit nehme ich jetzt ferarri in die pflicht.
strassenradsport und f1 in sachen teamsport in eine topf zu werfen :rolleyes: nicht alles was hinkt ist ein vergleich ...

es ist enfach so dass ich nicht automatisch den besten zum favorit meinses herzen machen werde, wen ich sympatisch finde hängt nicht in erster linie mit seinen ergebnissen zusammen.
und ich mag ihn trotzdem nicht! :U:

linzerbiker
12-08-2009, 10:39
...
mit welchen halblegalen mitteln er sich seine vorteile verschafft hat
dann darfst du aber die f1 generell nicht schauen... weil die anderen stehen bzw. standen dem schumi ja um nix nach:
ich erinnere an die senna/prost unfälle oder an die aktionen vom hamilton usw.

bitte wer kann sich noch erinnern, dass er damals seine zeitstrafe in der letzten runde abgessesen ist und dann noch ein paar meter bis zum ziel gefahren ist... ich mein, das regelwerk so gut zu kennen, und so für sich zu nutzen, das war schon klass... (auch wenn ich mal davon ausgeh', dass das dem brawn eingefallen ist damals)

maosmurf
12-08-2009, 10:55
besonders erfolgreiche - Rogan :rofl:

mankra
12-08-2009, 13:02
und eine vertragsklausel zu haben die klar den geltenden regeln widerspricht (stallorder und so)
Tut mir leid, wenn ich es wieder so direkt schreiben muß: Stammtisch-Halbweißheiten. Zu diesem Zeitpunkt war Stallorder nicht verboten. Diese Regelung kam später, zu diesem Zeitpunkt Fia-Legal (sonst wäre der Passus ja auch nicht so öffentlich bekannt gewessen).
Rubens 5.000.000$ Job war, fürs Team zu fahren und nach hinten abzusichern und daran hätte er sich nur 2 Runden vorher erinnern müssen (wie bei allen Teams damals üblich) und nicht erst auf der Zielgeraden, dann hätte es diese Diskussion nie gegeben.

Wobei auch heute darüber offen gesprochen wird, daß es diese noch gibt.
Glaubst, z.B. daß Rubens. B. heuer jemals vor Button ins Ziel kommen wird? Einzig RedBull ist noch offen.

Wegen Vergleich:
Wo ist der Unterschied, wenn 5 RR-Fahrer einzig und allein deshalb mitfahren, daß ein 6. Fahrer immer im Windschatten ist und nicht selbst seine Jause mitnehmen muß.....

Und wenn Dir dieser Vergleich, trotz gleichem Grundprinzipp nicht gefällt, auch in anderen Rennsportklassen wird, wenn es um den Klassensieg geht, ein bezahlter Teamkollege nicht dem vorne liegendem Teamkollegen Punkte wegnehmen.

P.S: Zum Hamilton: Der hat es auch Faustdick hinter den Ohren. Z.B. die Gesichte, wo er vom Alonso in der Box aufgehalten wurde und Alonso dafür eine Startsperre erhielt. Im TV sah man nur, daß Alonso in der Box solange wartete, daß Hamilton nimmer rauskam.
Intern kam später heraus, diese Aktion vom Alonso war "nur" eine Vergeltung, da Hamilton kurz vorher bei Alonsos Boxenstop reinfuhr, damit Alsonsos Reifen wegnahm und Alsonso durch eine Zusatzrunde einen schnellen Stint verlor.

NoAhnung
12-08-2009, 13:36
ok, ich gebe mich geschlagen :cool:, i mog eam afoch ned! :D

genauso wie ich hamilton und alonso nicht mag und kubica und vettel super find! ohne jegliche argumentation, außer vielleicht der, dass ich zu mir sag 'das hätt ich so auch gerne zambracht und zwar ohne bitteren beigeschmack' ob das nun objektiv ist sei dahingestellt aber ich schau mir das an um mich zu unterhalten, und da schau ich mir sympatische lieber an als mir unsympatische.

und ein bissl stammtischphilosophieren mit leuten die gleiche sympathien hegen ohne den wissenschaftlichen anspruch zu erheben tut in der freizeit echt gut!
prost (alain) :U:

***chandler***
12-08-2009, 13:50
purschen, hörts auf zu streiten, bringt nix.....er fohrt ned und basta :D

propain
12-08-2009, 15:45

ums anzumerken: ich streit ned, ich stelle fest:devil::rofl:

mankra
12-08-2009, 19:49
Ich seh es nicht als Streit, auch wenn ich ein paar starke Worte (Stammtischweisheiten) gebraucht hab. Man kann ja Diskutieren und seine Punkte darstellen, ohne Untergriffig zu werden und sich trotzdem zu respektieren.
Übrigens, in DE gibts schon wieder die Hoffnung, daß er beim übernächsten Rennen doch probieren wird.

Wenns Wetter schön ist, schau ich mir kein F1 Rennen live an, sondern nur die Zusammenfassung, aber ich lese gerne, später Hintergrundberichte, technische Berichte und Rennanalysen. Find ich spannender als oft die Rennen selbst.
Ich finds nur Schade, daß durch oberflächliche Medienberichte von manchen Fahrern, speziell MS ein solch falsches Bild nach außen dringt und sich immer wieder auf MS eingeschossen wurde.
Noch ein Beispiel, als MS im letzten Rennen versuchte Damon Hill abzuschießen. Was war das für ein Theater in den Medien (Ok, MS Versuch von außen nach innen war wirklich Dumm), daß dies damals eine gängige Taktik war (Hill selbst hat damit ein Jahr vorher genau so seinen Titel geholt, weiß aber nimmer ob gegen Villneuve oder eh gegen MS).

genauso wie ich hamilton und alonso nicht mag und kubica und vettel super find! ohne jegliche argumentation
Vettel ist sicher eine Ausnahmeerscheinung, ein Sonnenkind, immer mit einem Smily im Gesicht. Kubica ist mir wiederum zu weinerlich, sobald das Auto nicht perfekt läuft.

Schipfi
12-08-2009, 21:06
nice... auf orf sport plus war grad mexiko 1986... bergers erster sieg... hab ich damals sicher auch 'gesehen', aber eher unbewusst, da ich damals erst 1 war... :D

das waren noch zeiten... ein fahrer nimmt 3 andere ausgeschiedene fahrer auf der auslaufrunde auf dem eigenen auto mit in die box... :D

propain
13-08-2009, 11:17
jo an den kann i mi auch "erinnern" obwohl ich erst 3 war, alle männlichen mitglieder der family sind vor der glotze gehangen und ich hab noch draußen gespielt :P

zmd bis die "schreierei" losging =)

vagabondo
13-08-2009, 11:38
mein gott, das waren zeiten... da hab ich grad mit dem studium begonnen!
wenn ich mich recht erinnere, hat der gerhard gewonnen, weil er als einziger mit einer 0-stop-strategie unterwegs war. das war eine leiwande saison, hat sich dauernd mit teo fabi intern gematcht. der benetton war in dem jahr ein superes auto.

vagabondo
03-09-2009, 16:04
Na endlich, Fisichella bekam die Freigabe von Force India, um zu Ferrari zu gehen und dort seine Karriere "in bellezza" (frei übersetzt: in Würde) zu Ende zu bringen. Die Badoer-Flasche werden wir hoffentlich nie wieder in einem Rennen sehen.

el presidente
03-09-2009, 16:23
Geh, kein Badoer mehr? Der war doch voll super. Insbesondere in Spa, die Kommentare vom Wurz dazu waren genial.:rofl:

izNoGood
03-09-2009, 18:51
Na endlich, Fisichella bekam die Freigabe von Force India, um zu Ferrari zu gehen und dort seine Karriere "in bellezza" (frei übersetzt: in Würde) zu Ende zu bringen. Die Badoer-Flasche werden wir hoffentlich nie wieder in einem Rennen sehen.

Fisico im Ferrari?!
Endlich (wieder) ein (fähiger) Italiener am Steuer des "National Heiligtums". :D
Naja, Monza ist ja ein Heimrennen für die Scuderia, da müssen sie unbedingt Flagge zeigen.
Cíao Luca und "in bocca al lupo!" Fisico! :toll:

propain
04-09-2009, 08:10
hehe mich freut es auch irgendwie für ihn, vorallem aber sind ja die restlichen rennen der WM eher das zuckerl zum testjob danach :) hat er sich aber mMn in dieser saison ohnehin verdient ;)

mankra
07-09-2009, 20:17
Loeb könnte im letzen Rennen im ForceIndia mitfahren !!!

el presidente
16-09-2009, 13:55
Jetzt haben´s den Briatore ordentlich abgsaglt: http://sport.orf.at/090916-18488/index.html

mankra
16-09-2009, 23:37
Habs im Radio gehört, mußten wohl reagieren, wenn nicht das ganze Team gesperrt werden wollte.
War auch eine Dummheit, einen zu langsamen Fahrer, denns sowieso rausschmeißen, sich so auszuliefern und Erpressbar zu machen.

NoControl
17-09-2009, 06:42
Jetzt haben´s den Briatore ordentlich abgsaglt: http://sport.orf.at/090916-18488/index.html

jetzt hat auch die F1 ihren doping skandal :D

4cross
17-09-2009, 08:49
jetzt hat auch die F1 ihren doping skandal :D

:eek:....seit wann ist tesotsteron auf der Dopingliste...??:rofl:

Lacky
14-12-2009, 19:38
michi hat mir heute eine email geschrieben, zwar nicht dieser michi, aber lt. formel 1 total schaut es gut aus! :love:

wird lustig wie er sich vs hamilton, kubica, alonso schlägt und vorallem wird ihm der rubens was an den kopf werfen?

outmen
12-03-2010, 05:41
heute geht es los mit trainings, bin schon voll gespannt wie sich der schumi dieses wochenende gegen die ganzen jungen schlagen wird, vor allem gegen seinen teamkollegen der im gleichen auto sitzt:corn:

Lacky
13-03-2010, 18:55
vettel! obwohl auf dieser langen strecke die zeiten noch nicht so wirklich aussagekräftig sind, haben die redbull jungs einen großartigen job gemacht. auch hat ferrari aufgeholt, der alonso faktor?

bin schon gespannt ob vettel gleich mit einem sieg in die saison startet :bounce:

chriz
13-03-2010, 19:03
die ersten 5 innerhalb 1 sec. darunter 4 teams. dürfte spannend werden. oder auch nicht. kommt wahrscheinlich darauf an welches team am schnellsten die reifen wechselt.

mankra
13-03-2010, 23:30
Ich habs leider nur im Radio gehört.
Massa vor Alonso, fein, fein, Vettel vorne, Hamilton in Schlagweite, wird spannend.
Und M.S. hat sich auch schon sehrgut geschlagen.

propain
15-03-2010, 09:43
also der GP war ansich eher zach, wie in bahrain eher üblich.... ich habs mir halt nebenbei angesehen, weil ja solang nix F1-mäßiges gelaufen ist usw

schumacher eher unauffällig aber dennoch platz 6 also schon echt in ordnung.

schade wars halt echt um den vettel, aber gut was solls, sowas wird ihnen hoffentlich nichtmehr passieren :))

die neuen teams waren eher arm dran, aber gut auch das war abzusehen

kurz und knapp die saison ist eröffnet =))

outmen
15-03-2010, 09:58
eine etwas langweilige angelegenheit ohne tankstopps und mit den schweren kisten wo es eher einer reifen spar-rallye als einem rennen nahe kommt, ich bin zwischendurch eingeschlafen das ist kein gutes zeichen:f:

gamsboat_rider
15-03-2010, 10:28
was war das problem an vettel's bullen-gurke? der war ja sensationell unterwegs!

alo und msc waren auch sehr sehr stark. wenn der silberpfeil noch richtig in fahrt kommt, wird das eine sehr sehr spannende saison, auch wenn die anfangsphase mit den schweren autos nicht gerade attraktiv anzusehen ist!

outmen
15-03-2010, 10:45
was war das problem an vettel's bullen-gurke? der war ja sensationell unterwegs!

auspuff ist gebrochen und dadurch starker leistungsverlust.

A´dorfer
15-03-2010, 19:40
auspuff ist gebrochen und dadurch starker leistungsverlust.

Habe aber auch gehört das eine der Zündenden Kerzen im Anus war.

Lacky
15-03-2010, 21:17
waren es vanilleduftkerzen??!? oder kam mir das nur so vor?!?

ps: diese saison wird fad. scheisse wollt ich eigentlich zuerst nicht schreiben. danke an das nachtankverbot und die rennradreifen vorne. jetzt geht es nur noch darum, 3/4 des grandprix reifenschonend herumzugurken und wenig sprit zu verbrauchen. das einzig positive ist, dass redbull in einer eigenen liga fährt und wenn sie ohne technische gebrechen mal durchkommen, alle herpanieren können :jump:

corax
15-03-2010, 21:36
sehr langweilig. und ohne kers ist auch der letzte spannende faktor weg...

rsa73
16-03-2010, 00:09
So extrem Langweilig wars schon lange nicht mehr...
Stupides hintereinanderfahren in Perfektion
Ich hoff,diese Saison passiert noch was ...

outmen
16-03-2010, 05:26
Habe aber auch gehört das eine der Zündenden Kerzen im Anus war.

laut dem interview mit dr. helmut marko nach dem gp. war es ein gebrochener auspuff, und der sound ab dem defekt würde auch dafür sprechen.

mankra
16-03-2010, 19:40
Später kamen Meldungen auf, eine Zündkerze wäre es gewesen.

Weil das Rennen so langweilig war, überlegens schon Handikap Reifen einzuführen, welche max. ne halbe Renndistanz halten sollen....
Schwachsinniger gehts wohl nimmer.
Die sollen wieder ordentliche Reifenbreiten zulassen, dafür den Monster-Frontflügel extrem verkleinern, daß ordentlich aufgeschlossen werden könnte.

ducatus
16-03-2010, 20:05
F1 seit jahren fad ,und nur von der technik u kohle und sportpolitik
gesteuert :f: (regelment sowiso fürn orsch)
zur zeit wirklich nur leiwand das de bullen vorne mitfahren können !:bounce:
(aber man schläft so schön dabei ein ,beim mittagsschlaferl):rofl:

zum glück gibts den rally sport (leider zuwenig im fernsehen)
und
ab 11.4. gibts wieder echt geilen spannenden motorsport vom feinsten
MOTO GP :jump:

livestrong77
04-04-2010, 20:22
Hi,

sehe gerade die Wiederholung vom F1-GP aus Malaysia.
Das Rennen war nicht so schlecht, hab schon Rennen gesehen wo es viel langweiliger war.

Die Szene wo Hamilton auf der Start-/Ziel-Gerade mehrfach die Spur wechselt habe ich sehr spannend gefunden,
Typisch Formel 1 wird er dafür verwarnt, weil nur 1-mal Spurwechseln erlaubt ist.
Ziemlich sinnlose Regel meiner Meinung nach.

Wenigstens wurde Red Bull für deren gute Leistung belohnt, die sie schon das ganze Jahr zeigen.

LG
"livestrong77"

Al Swearengen
16-04-2010, 17:30
http://www.youtube.com/watch?v=8G3IV4y6XqY

Lacky
17-04-2010, 14:58
muss echt scheisse sein dort als fahrer bei 300 gerade aus zu schlittern...

wo-ufp1
27-06-2010, 19:49
So extrem Langweilig wars schon lange nicht mehr...
Stupides hintereinanderfahren in Perfektion
Ich hoff,diese Saison passiert noch was ...

Getreu dem Lied von Reinhard Fendrich, Es lebe der Sport: Autorennen sind da sehr gefragt weil sich hie und da einer überschlagt:

http://www.youtube.com/watch?v=rqsli2QM8Po :eek:

Wenigsten ist beiden beteiligten nichts bzw nicht viel passiert (außer blaue Flecken).
Auch wenn Webber eindeutig schneller ist und Kovalainen "sein Rennen" fährt,
hätte Webber doch ein wenig mehr aufpassen müssen; wie immer beim überholen.

Nachdem die Dramaitk und Positionskämpfe jetzt dank Tankverbots sich nicht mehr so oft in der Boxengasse abspielen, passieren die Positions"kämpfe" nun nach dem Rennen :f: :

Zeitstrafen für neun Fahrer
Knapp drei Stunden nach Rennende belegte die Rennleitung denn neun Piloten nachträglich mit einer Zeitstrafe von fünf Sekunden. Ihnen war vorgeworfen worden, die zulässige Geschwindigkeit hinter dem Safety Car überschritten zu haben.

Lacky
27-06-2010, 20:41
http://www.youtube.com/watch?v=6dlw-qWPPI4

geh leck orsch, wieder wichtige punkte liegen lassen. gut das ihm nichts passiert ist. muss ein komisches gefühl sein wenn man kurz blau sieht. onboardkamera kurz in den himmel geschaut :)

wo-ufp1
02-08-2010, 18:10
Außer langweilig, immerhin :devil: auch noch sau gefährlich.

Für so ein Todesmanöver :mad: bekommt Schuhmacher nur
"zehn Plätze in der Startaufstellung zurück" :aerger:
Was muss noch erst alles passieren?

Und dank der Strafe für Vettel wurde es dann doch nicht so langweilig, wie wenn er einen Start-Ziel Sieg gefeiert hätte.
Da müssen halt abstruse Argumente für eine Strafe her :mad: :
In der 28. Runde erhielt Vettel eine Boxendurchfahrtsstrafe aufgebrummt, weil er in der Safety-Car-Phase zu viel Abstand nach vorne gelassen hatte.

Mit attraktiven, sportlichen Rennsport hat das ganze schon lange nichts mehr zu tun. Eigentlich schade.
Mittlerweile sind auch 5 Minütige Zusammenfassungen noch zuviel an Zeitverschwendung :rolleyes:

roadrunner82
02-08-2010, 18:22
Naja. Wie ich "safety car in this lap" und den Abstand zum Webber gesehen habe war auch mein erster Gedanke dass er ihm möglichst viel Vorsprung verschaffen will. Er war ja schon viel näher neben und hat dann ganz zufällig den Abstand deutlich erhöht....
Dem Schumacher gehört allerdings die Lizenz entzogen. :spinnst?:

Hab das Rennen im Allgemeinen aber doch ganz gut gefunden. Vorallem der Anfang der sc Phase war schon sehr amüsant. :D

vertigo69
02-08-2010, 18:27
ja. vor sllrm das wort "boxen"stop bekommt eine ganz neue bedetung.

Lacky
02-08-2010, 21:20
echt dumm arrogante aktion vom schumi :(

outmen
03-08-2010, 07:20
ich weiß nicht, aber so dramatisch ist mir die aktion vom schumi dann auch wieder nicht vorgekommen:confused:
wird sich halt auch gedacht haben wenn er dem barichello ein bisserl zu macht, lupft der vielleicht und bleibt hinten, ok der barichello hat nicht gelupft (kompliment dafür) ist es halt ein bisserl eng geworden.
aber das formel 1 fahrer auf cm fahren können ist auch nix neues, machen sie in monaco die ganze renndistanz:D

war sicher nicht ganz sauber die aktion, aber das ist halt rennen fahren, darum verdienen sie millionen und sind die gladiatoren der neuzeit:D
jeder rallyefahrer nimmt viel mehr risiko und dort fragt kein hund danach und wenn es in der formel 1 einmal ein bisserl eng wird, schreit man gleich mordanschlag:rofl:

livestrong77
03-08-2010, 08:03
Hi,

ich habe nur die Zusammenfassung gesehen.
Das Manöver von Schumi war meines Erachtens nach wirklich grenzwertig. Im Video ist es vielleicht nicht so schlimm, sieht man die Fotos hat man schon ein Gefühl, daß es knapp war.
Wenn sich die beiden mit den Rädern verhaken, fliegt einer der beiden sehr weit und der andere vermutlich noch viel weiter.

Heuer ist die F1-WM relativ spannend, besser als in den letzten Jahren. Hoffe nur, daß einer der beiden RB-Piloten den Titel holt. Das Auto läuft echt gut und im Qualifying sensationell.

Zum Thema Rallye: Die wahren Helden des automobil-Motorsport, meiner Meinung nach. Mit dem Unterschied, daß dort jeder für sich fährt und nicht noch aufpassen muß, daß ihn ein anderer in den Wald drängt.

LG
"livestrong77"

Lacky
24-10-2010, 10:30
totalschaden für redbull in südkorea :(

marty777
24-10-2010, 10:43
Wie sagte doch vor dem Rennen (ich denke es war Helmut Marko)
"Wir brauchen kein Glück um Weltmeister zu werden, aber hoffentlich haben wir kein Pech."

Blöd gelaufen in Südkorea: Dreher von Webber und Motorschaden bei Vettel...

livestrong77
24-10-2010, 21:24
Hi,

ich hab mich geärgert wie sich Webber rausgedreht hat und hab mir schon gedacht, daß Vettel jetzt die WM-Führung übernimmt.
Weit gefehlt, der hatte dann auch noch Motorschaden.
Schade, wäre Webber drin geblieben wäre die Führung jetzt manifestiert.

Hoffe immer noch, daß Webber den Titel holt. Vettel hat noch ein paar Jahre Zeit.

LG
"livestrong77"

Lacky
09-11-2010, 20:43
so den Konstrukteurstitel haben sie jetzt. jetzt brauch der sebastian den webber nur einmal kurz vorwinken und dann ist der webber wm :)

ich halt noch immer fest den webber die daumen. außer! wenn alonso früh ausscheidet und der vettel auf und davon fährt, dann wärs mir egal wer wm wird von redbull...

marty777
09-11-2010, 20:57
Die Bullen spielen es richtig. Wenn er ihn vorbei winkt, dann weil Vettel es will.
Nicht schlecht.

Also wenn im letzten Rennen am Sonntag Alonso hinter den beiden auf Platz 3 liegt und Vettel führt, sowie Webber 2ter ist, dann denke ich mal, dass er Mark vorbeiläßt. Vettel hat doch noch ein paar Jahre.

Wenn man sich aber ansieht, wie sich Webber laufend als Nr.2 darstellt und meint dass er zu Sebastian keine echte Freundschaft haben kann, weil er ihm heuer im Rennen abgeschossen hat... darf man gespannt sein. :corn:

wo-ufp1
09-11-2010, 21:02
so den Konstrukteurstitel haben sie jetzt.
:klatsch:

jetzt brauch der sebastian den webber nur einmal kurz vorwinken und dann ist der webber wm Dann ist Vettel ein großer Sportsmann :toll:.
Wenn er klug ist, dann verliert er pro Runde ein paar Zehntel und läßt ihn gefahrlos vorbei.

Wenn er aber ein Racer, ein professioneller, nur auf sich schauender ehrgeiziger Egomane und wettkampforientiert ist,
dann wird er versuchen zu gewinnen und schlägt damit zwei oder drei Klappen gleichzeitig:

1) wäre er der bessere im Team; nach dem Motto: hättets halt mich (eher) unterstützt
2) der Teamkollege wäre nicht Weltmeister (der Teamkollege ist immer der größte Konkurrent!)
3) er wäre vor dem Teamkollegen in der Endwertung

ich halt noch immer fest den webber die daumen.Ich auch.
Er hätte es sich, auch auf Grund seines "Alters", verdient :toll:. Vettel gehört eh die Zukunft.

Ich finde es sollte auch einmal lobend erwähnt werden, wie sportlich fair sich Red Bull verhält :klatsch:.
Ähnlich wie bei Williams. Der bessere möge auf der Rennstrecke gewinnen.

Was auch immer wieder unterschätzt wird, auch von Niki Lauda:
Es zählen eben sehr wohl auch die Sympathiewerte.
Wenn ich da an Sauber denke. Oder eben an Red Bull und deren gesamtes Auftreten in der
Öffentlichkeit (Formel 1), im Gegensatz dazu die hochnäsigen McLaren Auftritte...

Es mag schon sein, dass in ein paar Jahren keiner mehr über den zweitplatzierten
und die verbotenen Stallorder spricht. Aber der wahre Fan wird dies auch noch Jahre
später wissen und dies bei Gesprächen erwähnen: "Ja Alonso war gut, auch drei Mal
Weltmeister, aber den letzten hat er verbotenerweise (Stallorder) gehohlt und der
eigentliche Weltmeister war MW/SV/LH...."

Oder man denke an den siebenfachen Formel 1 Weltmeister, dem auch ein großer
Makel (Schummelschummi) anhaftet. Wobei Schuhmacher und Alonso auch mit
nur einem oder zwei WM Titel großartige Rennfahrer wären.

roadrunner82
10-11-2010, 07:30
Mir ist der Webber zwar sehr sympathisch, aber ehrlich gesagt würde ich lieber einen Alonso als Weltmeister sehen, als einen Webber der "vorbei gelassen" wurde.
Den Lauda seine ständiges Geseiere geht mir eh am Zeiger.

exotec
10-11-2010, 08:16
Mir ist der Webber zwar sehr sympathisch, aber ehrlich gesagt würde ich lieber einen Alonso als Weltmeister sehen, als einen Webber der "vorbei gelassen" wurde.

und worin liegt dann der Unterschied zwischen dem Vorbeilassen vom Alonso :confused::f: - hat im 7 Punkte gebracht.

bs99
10-11-2010, 08:51
Huch, in der Formel 1 gibt es Stallorder!
Huch, im Radsport wird gedopt!

Ist doch alles das gleiche... wer es unauffälliger macht bzw. nicht erwischt wird gilt dann als sauberer Sportsmann.

Alonso hat IMHO nie einen Hehl daraus gemacht dass er kompromisslos auf Sieg geht, und auf einem unterlegenen Auto die beste Ausgangsposition für den Titel. Darum wäre er für mich auch der verdiente Weltmeister.
RedBull hat nicht nur durch die "fehlende" Stallorder, sondern auch durch eigenes Unvermögen (Fahrer und Team) wertvolle Punkte liegenlassen, und die ganze Saison über die Überlegenheit des Autos nicht vollständig in Punkte umsetzen können.

Und dann wird man am Ende eben nicht (Fahrer-)Weltmeister.

kami
10-11-2010, 12:19
RedBull hat nicht nur durch die "fehlende" Stallorder, sondern auch durch eigenes Unvermögen (Fahrer und Team) wertvolle Punkte liegenlassen, und die ganze Saison über die Überlegenheit des Autos nicht vollständig in Punkte umsetzen können.Selbst beim Versuch Stallorder zu betreiben sind die Dosenlieferanten in Istanbul gescheitert. :rofl: Aber nein, es war keine Stallorder, wie Dr. Marko glaubhaft versichert:
Doch Marko sieht in dem Vorhaben, Vettel an Webber vorbeizulotsen [...] keinen Regelverstoß. "Das ist ja keine Manipulation. Die Message an Webber hätte lauten sollen: 'Du bist zu langsam. [...] Und wenn Vettel schneller ist, kämpfe nicht gegen ihn, [...].' Das ist keine Stallorder."Gefunden an der Stelle: http://www.motorsport-total.com/f1/news/2010/06/Marko_Anweisung_war_keine_Stallorder_10060111.html . Ferrari hat ja in Hockenheim Massa auch nur mitgeteilt, Alonso ist schneller. Die Info war bzw. wäre die selbe (gewesen). Bei einem hat's funktioniert, die anderen waren zu dämlich dazu.
Und ob jetzt Vettel seinem Teamkollegen Platz macht, möchte ich nach der Türkei-Geschichte bezweifeln. Immerhin hätten Webber und Vettel beim Ergebnis 1. Vettel, 2. Webber beide 256 Punkte mit 5:3 Siegen. Vettel wäre dann in jedem Fall vor Webber in der WM; ob erster oder zweiter entscheidet dann das Ergebnis von Alonso. Wäre Alfonso 5. beim letzten Rennen, hätte alle drei 256 Punkte in der Endabrechnung. Dann wäre Laudas knapper Vorsprung 1984 dagegen eine eindeutige Dominanz der Saison. :D

chriz
10-11-2010, 16:06
Den Lauda seine ständiges Geseiere geht mir eh am Zeiger.

mir wäre der alonso lieber als der piefke. obwohl ich red bull den fahrertitel doch sehr gönnen würde.

hermes
10-11-2010, 16:25
alonso solls werden. die bullen mit ihrem sportsgeist-gefasl gehn mir auf die nerven. so ein schwachsinn.
außerdem wenn man sich anschaut, wo ferrari am anfang der saison war ... die hätten es sich echt verdient. so wie rb nicht belohnt werden soll für die miserable ausbeute mit einem überlegenen auto.

Lacky
13-11-2010, 10:47
go redbull scheiss ferrari und scheiss auf alonso!

außerdem spielen sie immer unsere nationalhymne wenn redbull gewinnt :devil:

Manuel22992
13-11-2010, 12:10
hab ich heuer geschossen :-)

Chricke
13-11-2010, 15:37
Wird auf jeden Fall sehr sehr spannend morgen mit der Ausgangslage nach dem Qualifying...
Hoffe dass es Vettel gelingt den Titel zu sicher, hat ja jetzt fast die bessere Ausgangslage als Webber obwohls auf jeden Fall sehr schwer für Red Bull sein wird den Titel jetzt noch zu holen
mfG chricke

NoWin
13-11-2010, 18:30
Nadal im Tennis ganz vorne
Clentador bei der Tour
WM Titel für die Fußballer
Alonso 3facher Weltmeister

Spanien ist heuer im Sport die Nummer 1

chriz
13-11-2010, 19:50
Nadal im Tennis ganz vorne
Clentador bei der Tour
WM Titel für die Fußballer
Alonso 3facher Weltmeister

Spanien ist heuer im Sport die Nummer 1

alle 3 motogp motorrad weltmeister sind auch spanier ;)

bike charly
13-11-2010, 20:18
Wird auf jeden Fall sehr sehr spannend morgen mit der Ausgangslage nach dem Qualifying...
Hoffe dass es Vettel gelingt den Titel zu sicher,
mfG chricke

ich würds ihm auch gönnen :toll:

Lacky
14-11-2010, 10:27
welchen platz darf alonso nur belegen damit vettel bei sieg wm wird?

Chricke
14-11-2010, 10:48
5. als was weiter vorne ist, macht Alonso zum WM;)
mfG Chricke

Dr. Dodge
14-11-2010, 13:06
welchen platz darf alonso nur belegen damit vettel bei sieg wm wird?

hat da alonso schon mal gut gemacht.......glei mal einen platz verloren :bounce:

Lacky
14-11-2010, 13:24
schumi hatte aber auch riesenglück :)

gogo mark, einfach hinten in das rote auto rein fahren und gut ist ^^

Dr. Dodge
14-11-2010, 13:29
gogo mark, einfach hinten in das rote auto rein fahren und gut ist ^^

des hab ich mir auch schon gedacht :rofl:, wäre ganz einfach sowas:D (jetzt gehts leida nimma.....)

Lacky
14-11-2010, 14:06
jetzt gehts wieder, aber ich finds komisch das der webber die lücke zum alonso nicht schließen kann. spannend bis zur letzten runde! alonso kann den renault vom russen nicht überholen, weil der so einen geschwindigkeitsüberschuss auf der geraden mit dem f-schacht hat :) auf alle fälle habens die ferrari leut imho verbockt, weil sie sich nur auf den webber konzentriert haben!

zum zuschauen sehr spannend! gefällt! hoffe auf einen weltmeister -> vettel!

Dr. Dodge
14-11-2010, 14:33
zum zuschauen sehr spannend! gefällt! hoffe auf einen weltmeister -> vettel!

hehe.....jetzt sand beide renault vorm alonso und da rosberg auch noch......bessa gehts gar ned fürn vettel :bounce:

Lacky
14-11-2010, 14:44
yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm! yes vettel wm!

Dr. Dodge
14-11-2010, 14:45
geiles rennen
verdienter sieger und weltmeister! :bounce::toll::klatsch:

chriz
14-11-2010, 14:54
ich gönns redbull. bravo. nur leider der falsche pilot.

Lacky
14-11-2010, 15:05
ich häts den webber auch mehr vergönnt, weil er sympathisch ist. webber hats aber in den letzten zwei rennen selbst vergeigt! vettel hatte die saison über nur pech. gratulation an den sebastian vettel!

http://sport.orf.at/static/images/site/sport/20101145/formel_abu_dhabi_vettel_weltmeister_3k_a.2029593.j pg

tommy d. p.
14-11-2010, 21:20
alonso ist der looser
alonso ist der looser ............. :rofl::rofl:

grats an den vettel!

marty777
14-11-2010, 21:43
Da hat bei Ferrari die Angst regiert! Sie waren zu defensiv (taktisch). Anstatt zu schauen wie man möglichst weit vorne landet, haben sie sich nur auf Webber konzentriert und dabei übersehen, dass 2 Leute vor ihnen liegen, die schon Reifen gewechselt hatten.

Die Saison war doch viel spannender, als man nach dem ersten Rennen vermuten hätte können (da ging noch jedem das Tanken beim Boxenstopp ab). Also, tolle Saison und Gratulation an Vettel. Ich hätte es auch mehr dem Webber gegönnt, aber die Quali ging bei ihm schief und somit kann er sich nicht beschweren - höchstens bei Torro Rosso Fahrer: Algesuari. Wobei, sonst hätte Ferrari vielleicht nicht den Boxenstopp so früh gemacht. ;) Also doch viele Variablen in der Gleichung. :D

Nächstes Jahr gibt es 3 (davon 2 ehemalige) jüngste Weltmeister in der Saison (Alonso, Hamilton, Vettel).
Das kann spannend werden! :toll:

wo-ufp1
14-11-2010, 22:28
Da hat bei Ferrari die Angst regiert! Sie waren zu defensiv (taktisch). Anstatt zu schauen wie man möglichst weit vorne landet, haben sie sich nur auf Webber konzentriert
Somit hat Webber, wohl unbeabsichtigt, Vettl zum Weltmeister gemacht/verholfen :D (plus durch sein schlechtes Quali Abschneiden).

Die Saison war doch viel spannender, als man nach dem ersten Rennen vermuten hätte könnenAber auch nur was die Duelle am Papier betrifft.

Die Spannung auf der Rennstrecke war, auch heute, wieder kaum vorhanden.
Einzig Kobayashi hat für einige spektakuläre Überholmanöver gesorgt.
Gäbe es die verpflichtenden Boxenstopps nicht, wäre es eine einzige Prozession geworden :zzzz:.

exotec
15-11-2010, 05:40
Nächstes Jahr gibt es 3 (davon 2 ehemalige) jüngste Weltmeister in der Saison (Alonso, Hamilton, Vettel).

sind überhaupt schon mal 5 WM in einer Saison gefahren?

marty777
15-11-2010, 09:37
sind überhaupt schon mal 5 WM in einer Saison gefahren?

Gute Frage! Wo ist der Heinz P. wenn man ihn mal braucht!? ;)

Chricke
15-11-2010, 09:37
geiles rennen
verdienter sieger und weltmeister! :bounce::toll::klatsch:

Kann mich dem nur anschließen, beste Strategie schnellstes Auto und Fahrer!!!:toll: einfach eine souveräne Leistung!:klatsch:
Alonso ist jetz wieder weiter unten durch bei mir, nachdem er seinen Frust bei Petrov ausgelassen hat, der aber einfach nur einen guten Job machte, find ich nicht ganz ok, wobei mans wohl auch nachvollziehen kann...
mfG Chricke

chriz
15-11-2010, 12:22

spannend wirds nur wenn sie gleichwertige fahrzeuge haben.

mikeva
15-11-2010, 12:23
juhuuuu, ein hoch den bullen :klatsch:

Lacky
15-11-2010, 21:23
seit ner stunde auf servus.tv gesprächsrunde mit allen von redbull und lauda und berger aus dem hanger in salzburg. nett wieder lauda dem mateschitz honig ums maul schmiert :)

schubi848
15-11-2010, 21:32
nett wieder lauda dem mateschitz honig ums maul schmiert :)

Der will mit dem Mateschitz sicher a neue Fluglinie gründen.:D

wo-ufp1
15-11-2010, 21:33
seit ner stunde auf servus.tv gesprächsrunde mit allen von redbull und lauda und berger aus dem hanger in salzburg. nett wieder lauda dem mateschitz honig ums maul schmiert :)
Schwachsinn.

outmen
16-11-2010, 05:54
ohne stallorder beide titeln zu holen ist für mich wahre größe und die tatsache das im letzten rennen vettel als auch webber noch chancen auf den fahrer titel hatten unterstreicht die überlegenheit nur noch mehr :klatsch:
da sollten sich die WERKS schwachmatiger teams bei den privaten ein beispiel nehmen:devil:

chriz
08-12-2010, 17:53
lotus kehrt offiziell in die F1 zurück. als lotus renault gp (statt dem renault team). das team lotus das heuer am start war hatte ja nur die namensrechte an lotus F1. als hommage an die früheren tage gibts wieder die gold/schwarze lackierung.
http://www.topgear.com/uk/assets/cms/eec7d40b-b38c-4f11-9ae0-d72af5110462/Large%20Image.jpg?p=101208_02:29

Lacky
08-12-2010, 19:30
lotus kehrt offiziell in die F1 zurück. als lotus renault gp (statt dem renault team). das team lotus das heuer am start war hatte ja nur die namensrechte an lotus F1. als hommage an die früheren tage gibts wieder die gold/schwarze lackierung.
http://www.topgear.com/uk/assets/cms/eec7d40b-b38c-4f11-9ae0-d72af5110462/Large%20Image.jpg?p=101208_02:29

schaut nice aus, erinnert halt an die alte lackierung aus dem jahre schnee. wenn ich mich jetzt aber recht erinnere, dann hat doch das derzeitige team, welches sich lotos nennt, während den ganzen streitereien wegen dem namen "lotus" schon dafür ausgesprochen dieses aussehen zu verwenden. bin gespannt wie das nächstes jahr dann ausgeht :)

Andhino
10-12-2010, 08:59
Hab eins gefunden....

nur leider pack i des ned mitm Grafik rein kopieren - hätte es euch gerne gezeigt.....

mikeva
10-12-2010, 11:22
geil...........macht mir lust, einen meiner alten tamiya kits rauszuholen.........hab den lotus 78 in 1:12 und in 1:20 noch ungebaut. allein das bild auf der schachtel is schon goil.
werma schaun, was die dinger in der 2011er saison bringen, ausser optik.

derDim
10-12-2010, 13:22

wem da nicht tränen der rührung über die wangen laufen
der hat kein herz

exotec
23-12-2010, 17:31
ab 2013 dürfen demnach nur noch 1,6-Liter-Motoren mit vier Zylindern die Rennwagen antreiben (Quelle sport.orf.at (http://sport.orf.at/stories/2032481/2032482/))

neugirig ob sich die fia und teams darauf einigen im Jänner

Lacky
23-12-2010, 18:14
klar werden sie sich darauf einigen. alle müssen sparen. angeblich brauchen sie dann nur noch 1/3 der benzinmenge von den jetzigen saugermotoren. gespannt bin ich wie newey die neuen autos konstruieren wird. wird für alle ein neuanfang 2013 :)

Lacky
26-03-2011, 12:51
ja vettel! gleich mal 0,8 sekunden auf den zweiten, nice vorstellung! redbull wird das auch heuer wieder schaffen können, respekt für die millionen von mateschitz und dem design genie von adrian newey :) und vettel ist auch nicht so schlecht ;)

mikeva
26-03-2011, 17:13
Yep; freu mich aufs rennen morgen :)

müller79
05-04-2011, 09:52
also so nach dem ersten rennen bin ich doch ein wenig enttäuscht von mercedes... ich als großer schumacher-fan hab mir nach den tests mehr erhofft... glückwunsch an vetter

schwarzerRitter
12-06-2011, 22:10
Nach Ewigkeiten hab ich mir heute wieder mal einen GP komplett angesehen und ich muss sagen, der war wirklich seeehr spannend.

mikeva
12-06-2011, 22:18
jep, war sensationell.............freu mich schon auf valencia !

tommy d. p.
13-06-2011, 06:59
und das beste daran, die spanische missgeburt hats rausgschmissn. ein wahrlich perfektes rennen!

roadrunner82
13-06-2011, 07:31
Ja war richtig genial.
Hab den Schumi zwar nie wirklich gemocht, aber irgendwie hätte ich ihm einen Stockerlplatz gegönnt.

Weight Weenie
13-06-2011, 07:38
Ich finde es wirklich nur schade dass hier momentan mit unterschiedlichen Waffen gekämpft wird. Ansonsten ein Top Rennen - an Spannung am Schluss kaum zu überbieten!!

livestrong77
13-06-2011, 07:54
Hello,

ich habe auch ausgeharrt und das Rennen verfolgt. Spannend war es und es wurde viel Kleinholz - oha - Kleincarbon erzeugt :-D
Meiner Meinung nach hätte man nach der Unterbrechung schon früher fahren können. Vettel hatte ein bischen Pech mit den Safety-Car-Dauereinsätzen, so schmolz sein Vorsprung immer wieder.

Gibt es eigentlich schon eine Entscheidung von den Stewards und ist das Ergebnis offiziell? Bei den Berichten konnte ich das nicht eindeutig herauslesen.
Während der Übertragung wurde ja erwähnt, daß Vettel unter Gelb kurz vor Schluß die schnellste Sektorzeit gefahren ist. Würde man ihn dafür bestrafen müßte man Button auch gleich mitnehmen, der fuhr in dieser Runde seine schnellste Rennrunde.

LG
"livestrong77"

chriz
13-06-2011, 08:38
war einer der spannendsten gp der letzten jahre. gestern war überhaupt ein guter motorsporttag. lemans war ja auch bis zum schluß super spannend.

hermes
13-06-2011, 18:26
seit langem hab ich auch mal wieder einen gp gesehen. wenns immer so wär, könnt ich wieder öfter reinschauen.
super, dass der schumi wieder da ist, dafür ist diese drs, oder wie es heißt, regelung der totale schwachsinn. das ist ja ärger ungerecht, wenn der hintermann nicht nur windschatten, sondern auch noch technische vorteile bekommt. ohne den sch... wärens am schumi nicht so leicht vorbeigekommen. moralischer sieger ist der vettel (den ich wiederum nicht leiden kann). ohne die dauernden saftycar-phasen hätt er den button überrundet.

bike charly
13-06-2011, 18:46
hab auch nach langem wieder mal zugschaut
war spannend bis zur letzten sekunde
(unterbechung ausgenommen) :D

Amateur d'Lux
13-06-2011, 19:12
ich frag mich nur, was dran spannend sein soll, warten zu müßen, bis es weitergeht.
abgesehen davon wollte ich mir "born to be wild" ansehen und schlief auf grund der überlänge der f1 auch gleich ein.

bike charly
13-06-2011, 19:51
, warten zu müßen, bis es weitergeht.
.

zwingt dich jemand zu dranbleiben?

Amateur d'Lux
14-06-2011, 10:00
zwingt dich jemand zu dranbleiben?

eigentlich schon, da ich ja den film sehen wollte und sonst nix.
und dann wird verschoben und verschoben,...im prinzip egal, aber mir geht die orf-hörigkeit der f1 gegenüber am keks.

hermes
14-06-2011, 10:09
eigentlich schon, da ich ja den film sehen wollte und sonst nix.
und dann wird verschoben und verschoben,...im prinzip egal, aber mir geht die orf-hörigkeit der f1 gegenüber am keks.
da gehts um vertragserfüllung - sie MÜSSEN übertragen, auch diese unsinnigen trainings vor dem qualify. der ecclestone ist ja gscheit - der verkauft nur alles, oder nix.
ohne unterbrechung hätt ichs eh nicht gesehen :D

marty777
14-06-2011, 11:47
In Kanada war einiges los!
Schön langsam aber sicher ist dem Hamilton die böse Rolle sicher. Da kann er glaub ich auch nichts mehr ändern. Das einzig blöde ist, dass er schwarz ist und nach dem letzten GP hat er schon gesagt, die FIA bestraft ihn nur, weil er schwarz ist. Da hat er sich ganz schön selber ins Aus gestellt. Gelernt hat er aber nichts daraus, gleich nochmal 2 Kollisionen in diesem GP eingebaut! Zitat Button: "What is he doing!?"

Der Schumi hatte jetzt mal ein Auto, dass gut lief und schon war er vorne mit dabei. Gut gefahren!

Habt ihr beim Renault die Aufnahme gesehen, wo Petrov aus der Box zum Start gefahren ist und noch ein paar Startversuche in der Ausfahrt gemacht hat? Da hat man schön gesehen, dass die Abgase links u. rechts unter dem Auto raus kamen (da hat es das Wasser vom Asphalt weggeblasen)! Das soll ja angeblich in Silverstone schon wieder verboten sein. Da hätten sie letztes Jahr aber auch das F-Schacht System mitten in der Saison verbieten müssen. Da wird wiedermal mit 2erlei Maß gemessen.

netdesk
14-06-2011, 13:22
Hab das Rennen auch sehr spannend gefunden, inklusive der Unterbrechung. Mitm Wurz wärs sicher noch interessanter zum Zuschauen gewesen, Karli Wendlinger is ja net unbedingt die Spaßkanone.

Den Hamilton mochte ich noch nie, seit dem Monaco GP noch weniger...is einfach a Ungustl. Die zwei Crashs die er in Montreal verursacht hat seh ich aber eher als gewöhnliche Rennunfälle. War, meiner Meinung nach, nix dabei, das er offensichtlich aus Frust oder Spaß am Blödsinn gemacht hat, sondern einfach eine aggressive Fahrweise. Is halt auffällig, dass er in solche Fälle immer häufiger verwickelt ist, und dass sie in letzter Zeit immer seltener gut für ihn ausgehn. Der Schumi war zu seinen besseren Zeiten sicher auch net weniger oft in solchen Situationen, hats aber immer so hinbekommen, dass net er aussteigen musste.

Die Kiste vom Schumi lief im Vergleich zu den anderen, denk ich, nicht viel besser als an den bisherigen Wochenenden. Hinter den Bullen und McLarens die gleiche Lücke wie schon in der ganzen Saison. Aber er hat sich wohl an seinen früheren Ruf als Regengott erinnert...auch wenn er diesmal aus Regen nicht Champagner gemacht hat.

Das DRS find ich auch ziemlich kindisch. Da kämpfens die letzten Jahre mit lustigen Zusatzflügeln, biegsamen Flügeln, F-Schacht usw. und dann erlaubens per Reglement genauso einen Schwachsinn. Noch dazu in einer Form, die den Kampfgeist und das fahrerische Können in den Hintergrund stellt. Ohne DRS hätt das Duell Schumi gegen Button und Webber noch viele Runden mehr gedauert und wär weit spannender gewesen als diese Knöpferlüberholaktion.

wo-ufp1
14-06-2011, 13:35
Naja. Bei dem Crash Hamilton Button würde ich aus diesen Perspektiven nicht gerade Hamilton die Schuld geben:

http://www.youtube.com/watch?v=9637NQtYS8I

http://www.youtube.com/watch?v=BCakp0zK2rM

Das schaut eher so aus, als wäre Button noch rübergeschwenkt und hätte ihn (absichtlich?) die Türe zugemacht.
So sieht es aus, als hätte er ihn an die Wand gefahren. Ob sie sich vorher schon berührt haben, und Button deswegen diese Bewegung gegen die Mauer/Hamilton gemacht hat, kann man nicht klar erkennen.

netdesk
14-06-2011, 14:01
aus dem ersten video könnt ma wirklich glauben, button hat hamilton an die wand geschoben. zb. aus dieser perspektive http://www.youtube.com/watch?v=1E2nEye9e_0 sieht man, dass der letzte schlenker von button richtung mauer kein lenkmanöver war, sondern dass er durchs anschieben von hamilton leicht nach links verdreht wurde.
button hat die tür zugemacht und hamilton hat gesehen, dass button immer weiter nach links kommt. wenn hamilton dann trotzdem noch am gas bleibt, dann muss er auch damit rechnen, dass sich das nicht ausgeht. hamilton war noch lang nicht neben button, deshalb war der seitenwechsel von button, find ich, ok.

bs99
14-06-2011, 14:05
der button hat nicht zugemacht, sondern ist als führender auf der ideallinie geblieben.
trotzdem dass vettel rechnerisch schneller gewesen wäre, finde ich die kämpferische leistung vom button super, und als typ taugt er mir auch.
mit hamilton hingegen kann ich immer weniger anfangen.

Suzi-K
25-06-2011, 13:49
Hey mal ganz im Ernst, seit Schumi aufgehört hatte (Comeback hin oder her) ist Formel 1 einfach nicht mehr das selbe. Heute würde ich nicht mehr nachts um 3 aufstehen um ein Rennen zu sehen.

Suzi-K
25-06-2011, 13:51
Da muss dann halt die Zusammenfassung am nächsten Tag reichen. Oder ich lese es nur in der Tageszeitung nach. Und irgendwie wurde mir der Vettel auch nie richtig sympatisch.... :-(

chriz
03-02-2012, 17:43
schlimm.
http://img1.auto-motor-und-sport.de/Force-India-VJM05-Praesentation-2012-fotoshowImage-86591c6e-567855.jpg
http://img4.auto-motor-und-sport.de/Ferrari-F2012-Praesentation-2012-fotoshowImage-7cf973ec-567925.jpg
bisher der schönste aber auch das bessere konzept ?
http://img2.auto-motor-und-sport.de/image-fotoshowImage-124622a5-567637.jpg

marty777
03-02-2012, 18:34
Ich hoffe für Ferrari, dass sie heuer siegfähig sind und sie ihre "Hausaufgaben" gut erledigt haben. Irgendwann gefällt es sicher auch Alonso nicht mehr hinter her zu fahren.

Ich vermute aber, dass McLaren die Höckernase bereits im Windkanal testet und beim ersten Test nächste Woche in Jerez (oder spätestens 2 Wochen später in Barcelona) auch einmal ans Auto schraubt. ;)

bike charly
03-02-2012, 20:29
ob die Bullen wieder die Nase vorne haben?

mikeva
03-02-2012, 21:13
i hoff auf a spannende wm................bullen natürlich als nr 1, aber eigentlich bin i ferraristi,,,,,

chriz
06-02-2012, 16:09
http://www.redbull.com/cs/Satellite/en_INT/Video/The-RB8-Revealed%3F-021243158945543

geiler spot

kurtb
10-02-2012, 11:35
da geht da Spot :)
http://sport10.at/home/formel1/730027/Der-RB8-Die-RedBullWeltpremiere

marty777
10-02-2012, 13:22
und schon gibt es erste Spekulationen ob der RB8 die Höcker Nase (mit Lüftungsöffnung) nicht nur zur Kühlung des Fahrers benutzt. ;)

Bei Mercedes testet man noch das Vorjahres Modell und war schneller, als alle 2012er Autos. :spinnst?:
...was natürlich am Auspuff liegt, aber auch vielleicht an einem passiven F-Schacht Front Spoiler liegt (also für 2012 legal, weil kein beweglicher Teil).

chriz
17-03-2012, 07:11
dürfte eine spannende saison werden. mclaren sehr stark, merceds stark, lotus überraschend stark, redbull naja und ferrari schwach. :)

mikeva
17-03-2012, 07:20
war ein geiles qualifiying..............endlich wieder f1.............:toll:

roadrunner82
17-03-2012, 07:25
Das erste Quali war auf alle Fälle vielversprechend.
Who the fuck is Grosjean. :D

chriz
18-03-2012, 07:46
spannendes rennen mit vielen überholmanövern und jede menge action. von mir aus kanns ruhig so weitergehen.

mikeva
18-03-2012, 09:43
super wars und vettel hat brav gefightet..........schad um den maldonado, is super gfahrn :klatsch:

marty777
19-03-2012, 13:02
Das Ergebnis vom ersten Rennen sieht für McLaren und RBR besser aus, als es in der Quali zu befürchten war.
Lotus-Renault, Ferrari u. Mercedes waren aber nicht weit weg. Da war tw. Pech mit dem Rennverlauf dabei.
Das Safety Car hat dann die Abstände nochmal zusammengeschoben.

Dennoch steht einer spannenden Saison nichts mehr im Weg. :D

mikeva
26-03-2012, 07:45
hallo tommy, dei liebling hat gwonnen.................:wink::rofl:

marty777
26-03-2012, 15:08
In Wahrheit ist nach den ersten 2 Grand Prix kaum ein Formel1 Team schlauer geworden (außer vielleicht RBR, dass sie noch nicht dort sind, wo sie hinwollen). Denn Australien ist als Stadtkurs nicht sehr aussagekräftig und in Sepang war der Regen Spielverderber.

Aber es ist sehr spannend. :D

wo-ufp1
26-03-2012, 15:52
In Wahrheit sind die F1 GP der letzten Jahre nicht spannend.
Jedes Jahr das gleiche Spiel :zzzz:. Hat X seine Hausaufgaben gemacht? Y hat tolle Testergebnisse hingelegt. Z ist nicht fertig geworden. S kämpf mit dem neuen Regelement. Heuer sind von 26 Fahrern 20 Weltmeister dabei. Durch das neue Reglement ist die Saison, beliebiges einsetzen, noch spannender geworden. Überholmanoever sind heuer spannender, weil System A-Z eingeführt wurde, weil es andere Reifen gibt, weil es ein neues Reglement gibt, weil Gustav 1 wieder zurückgekehrt ist, weil Amerika wieder einen GP braucht. Aber auch weil in Zukunft in Rußland, in der Antarktis und am Ring gefahren werden soll, wird die F1 Saison wieder spannender.

Viel Spannung verspricht auch, dass man Kers nach 234,56 Metern einschalten darf, aber nach 567,89 wieder abschalten muss. EPS ist nur zwischen der vorletzten zwei Drittel und der erstvorletzten Runden erlaubt. Der Ladedruck darf nur zwischen 14:15 und 14:30 sowie zwischen 15:30 und 15:45 und 10 Minuten vor dem Ende des Rennens aktiviert werden. Die High Tech Kanadische Ahorn Holzplatte am Unterboden darf am Anfang und Ende des Rennens nicht mehr als 0,5% Steigung als auch 0,80 % Querbelastung aufweisen. Reifen müssen mindestens 4 mal gewechselt werden. Dabei ist zu beachten, dass diese mindestens 20 Runden im Qualify oder bei Testfahrten oder im Labor abgefahren wurden. Um die Spannung zu erhöhen, wird gelost, wer welche Reifen bekommt, wobei innerhalb eines Teams/Marke nicht getauscht werden darf. Die zu mehr als 50% erhalten gebliebenen Reifen der ersten Drei, werden für selbige beim nächsten Rennen wiederverwertet. Die unbenutzten bekommen die letzten Drei klassifizierten Teams.

Die wichtigste Regelung aber: Solle ein Fahrer mehr als 1 Minute vorsprung haben oder zum Überrunden des 10 ansetzen, so gibt es eine Saftey Car Phase (eine Slow Motion Phase).

Nachdem die Spannung hauptsächlich daraufhin hinausläuft, ob etwas in der Box passiert, dh ob diese abbrennt, die Tankanlage und/oder der Fahrer/Boxencrew Feuer fängt, der Schraubschlüssel stecken bleibt oder zu viel Verkehr in der Boxengasse herrscht, ob Starlets DB, NS, NL &Co im Motorhome sich vollstopfen oder ob es eine spannende Aufholjagd von einer Minute gibt, auf Grund besserer, neuerer Reifen, Kers&Co. in den letzten Runden, ja das macht die Formel 1 sooo spannend :zzzz:.

Dabei wäre eine Möglichkeit doch so einfach. Eben wie gestern in Sepang. Das natürlichste auf der Welt: das Wetter.
Die GP so ansetzen, dass es in diesem Monat mit einer hohen Regenwahrscheinlichkeit zu rechnen ist. Muss ja kein Monsum o.ä. sein, aber ein bischen (Schnürl-)regen macht so gar ein stinklangweiliges Formel1 Geschehen ohne echte Überholmanoever (wieder) interessant. Stattdessen gibt es einen neutralen Start hinter dem Saftey Car, vorgeschriebene Reifen(wahl) usw. usf.

yellow
26-03-2012, 18:39
Naja, leider hast Recht,
aber die Generation der "Rennfahrer" ist halt nimmer eine vernünftige "Star"-Macho-Partie,
sondern die sind fast alle vor 5 Jahren noch im Römer spazierengefahren worden,
da überwiegt halt die Sicherheitsprogrammierung
;)

chriz
26-03-2012, 19:17
In Wahrheit sind die F1 GP der letzten Jahre nicht spannend. .

finde ich nicht.

marty777
27-03-2012, 06:14
Ich sehe mir die F1 ja nicht an, WEIL es "DRS, KERS, schlechte Reifen, viele Boxenstopps und das Safety Car" gibt. ;)
Sondern weil es jedesmal um spannende Duelle auf der Strecke und genau 1 Sieger geht (pro Renn-Wochenende).

Klar versucht man in letzter Zeit viel, damit mehr auf der Strecke passiert. Aber seien wir uns ehrlich. Früher war auch nicht immer alles besser. In der Turbo Zeit konnte man den Ladedruck kurz erhöhen und konnte mit ein paar PS mehr auch überhohlen. Jetzt heißt das Steckenpferd einfach DRS u. KERS. Ist nur eine Frage der technischen Entwicklung. Schließlich benutzen wir heute auch Smartphones und keine schweren GSM Sprach-Häckselmaschinen mehr.:p

Ich finde Regenrennen garnicht so aufregend (zumindest das letzte nicht). Da ist die Gefahr für die Piloten am größten und der Zuseher sieht hauptsächlich viel Gischt.

ricatos
27-03-2012, 07:29
bei einem normalen f1 rennen (ohne regen) ist genau die erste runde interessant und spannend. danach ist das rennen zu 99% gelaufen.

ich fand auch den letzten GP nicht besonders aufregend. vor allem die lange safety car phase und die pause waren extrem langweilig.
interessant fand ich nur, dass anscheinend im F1-lager das rennradfieber ausgebrochen ist und einige leute wie glock, button, wurz usw. leidenschaftliche rennradfahrer sind. und am wochenende vom monaco GP wird es von diesen leuten eine wettfahrt auf den col de la madone geben :)

netdesk
27-03-2012, 08:29
interessant fand ich nur, dass anscheinend im F1-lager das rennradfieber ausgebrochen ist und einige leute wie glock, button, wurz usw. leidenschaftliche rennradfahrer sind. und am wochenende vom monaco GP wird es von diesen leuten eine wettfahrt auf den col de la madone geben :)

Ja da Wurz hat brav mit seinem 5,9kg Bock angegeben, das hab ich auch interessant und witzig gfunden :D

Hinsichtlich Spannung ists wahrscheinlich wie mit Radrennen: Wenn man vernünftig und ohne Emotionen drüber nachdenkt, ists völlig bescheuert 200 Mann für 5 Stunden zuzuschauen, wenn sich der Sieger bei einem Großteil der Rennen auf den letzten 100 Metern herausstellt. Wer emotional dabei is, schaut sichs trotzdem an. Und solche bleiben dann auch wie voriges Jahr beim Kanada GP vor der Glotze sitzen, hörn sich den Hausleitner und den Wurz an, und schaun was die Teams so werken. Ich glaub aber, dass sich solche Emotionen heute schwerer entwickeln weils nicht mehr ganz so viel Emotionen bieten. Bei mir is noch viel von früher übrig. Als Kind jedes Rennen gesehen, jede Strecke auswendig gekannt, jede Kurve beim Namen nennen können, und auch mitten in der Nacht aufgstanden. Früher wurden ja die Asien und Australien GPs noch um 14 Uhr Ortszeit gefahren, und net wie heutzutage zu einer Zeit wo jeder Europäer zu halbwegs christlichen Zeiten aufstehn und sich das Rennen anschaun kann. Wobei ich das Nachtrennen in Shanghai natürlich absolut genial find...
Und früher gabs auch noch mehr Helden und Rennfahrer als Zicken (ja Herr Hamilton fühlen Sie sich angesprochen). Heute reißt die Rennleitung ja an riesen Bahö auf, wenn sich zwei in die Kiste fahren. Vor ein paar Jahren noch gabs das nicht in dem Ausmaß. Da haben sich die Fahrer dann kurz in der Box getroffen, haben ein paar Nettigkeiten ausgetauscht - zum Beispiel ein Herr Schumacher und ein Herr Coulthard damals in Spa - und dann hat keiner mehr blöd rumgezickt und versucht am grünen Tisch irgendwas zu erwirken.
Es is heute einfach anders, aber trotzdem noch interessant.

marty777
27-03-2012, 10:05
Ich glaub N. Piquet hat nach einer Kollision wo beide Fahrer ausgeschieden sind, auch mal Fusstritte verteilt. Heutzutage wird man im Radio kritisiert, wenn man sagt, dass - wie im echten Leben - immer ein paar Gurken auf der Straße fahren.:f:

*Korrektur: es war Nelson Piquet!"
http://www.youtube.com/watch?v=8JogHiSR5P4

wo-ufp1
27-03-2012, 11:03
Ich glaub der "echte" Senna hat nach einer Kollision wo beide Fahrer ausgeschieden sind, auch mal Fusstritte verteilt. Heutzutage wird man im Radio kritisiert, wenn man sagt, dass - wie im echten Leben - immer ein paar Gurken auf der Straße fahren.:f:
Grundsätzlich sind mir die "Typen" egal, denn ich will Rennsport auf der Piste und nicht abseits sehen.

Aber wenn schon, dann schätze ich einen Wurz oder von mir aus Danner, die auch etwas technisches erklären oder erzählen können und wollen.
Im Gegensatz zum Todeslangweiler Kimi Räikkönen, dem außer "ähm, it was a good race", "I'm happy to be here tonight", "yes", "no", "team, thänk u", nichts einfällt bzw. auch sonst absolut nichts zu sagen hat. Wie auch viele andere "Racer", die nur darauf konditioniert sind in das Werbe- oder Marketing Bla Bla wiederzukäuen. Besonders spannend sind dann auch immer die Pressekonferenzen :zzzz:. Die Matchen sich dann mit dem eigentlichen GP an Langweile :zwinker:.

@marty777
Spannende Duelle sehe ich auch gerne.
Nur finde ich es äußerst langweilig, wenn das einzige Duell darauf hinausläuft, dass sich jemand mit einem Abstand von 30 Sekunden, 10 Runden vor Schluß neue Reifen geholt hat, und der andere drei Gänge, Kers, Drs&Co. verloren hat, und man dieses Fernduell dann als spannend verkauft. Und dann "jubelt" man, weil der zweitplazierte "nur" 5 Sekunden hinter dem Sieger war.
Die geringsten Zeitabstände aller Zeiten :D (ok, manchmal waren auch schon mal 6 innerhalb der ersten fünf).

Spannend und auch fahrerisch anspruchsvoller fand ich, als sich die Piloten noch selbst um Renntaktik und vor allem um ihre Reifen "kümmern" mussten. Da war ein Wurz, wenn auch sonst nicht so erfolgreich, recht gut mit dem Reifen haus halten. Wenn jemand die Reifen so kontrolliert (ab-)fährt, um zum Schluss noch ganz vorne zu sein, verdient meinen Respekt bzw. Bewunderung. Während andere Heißsporne (Massa, Raikönnen, Hamilton, Alonso&Co.), die zwar wie die gesenkten Säue fahren, aber dann kurz vor Schluß nur mehr herumkriechen (können), weil sie die Reifen abgefahren haben.

Und wenn es dann mal, echte, spannende Duelle auf der Rennstrecke gegeben hat, dann hat man oft so eine tolle Regie gehabt, dass diese nicht (oder zu selten) gezeigt wurden :mad:. Wenn man als Zuschauer den Ersten sieht, und im Hintergrund den Kampf um die Plätze (Hausnummer) 5-8, aber die Kammera trotzdem auf den Ersten bleibt, dann ist das einfach nur zum aufregen :aerger:. Leider ist mir das schon zu oft aufgefallen. Bei Premiere konnte man teilweise noch selbst Regie führen :cool:.

Ein kleiner Tipp, falls jemand echte Rad an Rad Duelle, keine Reifenwechsel und wenig Boxenfunk/-taktik sehen möchte:p, der solle sich mal einen Motorrad GP (MotoGP1/2/3, 125ccm, Superbike) ansehen. Vor allem in den kleineren (Hubraum) Klassen spielt es sich ab, weil da noch Heißsporne dabei sind und diese relativ unbekümmert und ungestüm fahren. Allerdings fehlt ihnen aber auch zum Teil die notwendige Disziplin bzw. Renntaktik.
Trotzdem, dass ist für mich Motor(Renn)Sport :love:.
(Außerdem hat man drei Veranstaltung in einer, d.h. drei unterschiedliche Rennen und mitunter auch Wetterverhältnisse, an einem Tag!)

maff
27-03-2012, 14:33
Ich glaub der "echte" Senna hat nach einer Kollision wo beide Fahrer ausgeschieden sind, auch mal Fusstritte verteilt. Heutzutage wird man im Radio kritisiert, wenn man sagt, dass - wie im echten Leben - immer ein paar Gurken auf der Straße fahren.:f:

Piquet vs. Salazar? http://www.youtube.com/watch?v=3SXbGDcMeo8

netdesk
27-03-2012, 15:36
Ein kleiner Tipp, falls jemand echte Rad an Rad Duelle, keine Reifenwechsel und wenig Boxenfunk/-taktik sehen möchte:p, der solle sich mal einen Motorrad GP (MotoGP1/2/3, 125ccm, Superbike) ansehen. Vor allem in den kleineren (Hubraum) Klassen spielt es sich ab, weil da noch Heißsporne dabei sind und diese relativ unbekümmert und ungestüm fahren. Allerdings fehlt ihnen aber auch zum Teil die notwendige Disziplin bzw. Renntaktik.
Trotzdem, dass ist für mich Motor(Renn)Sport :love:.

Seh ich mir auch von Zeit zu Zeit an. Grad das ständige hin und her find ich persönlich aber weniger interessant. In drei Kurven wird da oft dreimal überholt, und grad in den kleineren Klassen sieht das oft eher nach "Hoppla, jetzt ist der hinter mir" aus. Alex Wurz hats mal beim Thema DRS schön gesagt: Ein Überholmanöver muss ein Heldenakt sein. Danach siehts bei den Moto GP Rennen sehr selten aus. Bei DRS Überholmanövern in der F1 eh auch nicht, aber da gibts zumindest auch noch andere Manöver.
Die DTM war auch mal ne Zeit lang sehr interessant anzuschaun, so ungefähr in den Jahren, in denen Sie mit Audi und Mercedes wiederbelebt wurde. Da gings ordentlich zur Sache. In den letzten Jahren hab ich das aber weniger verfolgt.