PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geringefügige Beschäftigung versteuern

Bike_R
29-08-2006, 12:33
Hallo,

Folgendes: ich bin Student und arbeite im Moment geringfügig. Jetzt habe ich noch ein 2. Jobangebot bekommen, was sehr gut in meinen Zeitplan passen würde.
Wie funktioniert das jetzt mit der Versteuerung und Sozialabgaben, wenn ich zwei geringfügige Beschäftigungen habe, die zusammen die Geringfügigkeitsgrenze überschreiten?

Grüße,

Nils76
29-08-2006, 12:39
frag am besten da (http://www.wgkk.at/esvapps/page/page.jsp?p_menuid=52138&p_pageid=221&p_id=1) nach!! haben mir immer recht gut und freundlich Auskunft geben können bei ähnlichen Problemen

Bike_R
29-08-2006, 12:48
Habe mich gerade informiert. Also das Einkommen wird zusammengezählt, und man ist Pflichtversichert (Pension, Kranken, Arbeitslosen, ...). z.B. bei 600€ sind das immerhin rund 110€ pro Monat.

gweep
29-08-2006, 21:51
ich kann dir nur nen buchhalter empfehlen der sich damit auskennt, ist eigentlich mein vater, der hat das schon für meinen ehemaligen arbeitskollegen gemcht.

slapmag
30-08-2006, 08:39
War selbst lange in der gleichen Situation - bekommst du bzw. deine Eltern Kinderbeihilfe???

Bike_R
30-08-2006, 10:57
Ja, bekomme noch Kinderbeihilfe, und das geht sich auch mit beiden Jobs gerade so noch aus.

FloImSchnee
30-08-2006, 12:41
ich kann dir nur nen buchhalter empfehlen der sich damit auskennt
Naja, so einen zu konsultieren ist aber kostenpflichtig...
...Anruf beim Finanzamt ist kostenlos. (ebenso bei der AK, wobei die sich aber teilweise leider nicht übermäßig gut auskennen...)

slapmag
30-08-2006, 13:13
Dann isses glaube ich so, wennst nur 1€ über dem Maximalbetrag bist, musst du das gesamte Einkommen (nicht nur den Betrag den du darüber bist - Stichwort "Bagadellbeträge") regulär versteuern...musst dir halt dann durchrechnen inwiefern sich das für dich rentiert - wennst keine Kinderbeihilfe mehr bekommst ist das alles ziemlich egal, dann gelten die Freibeträge für Studenten