PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Mineralwasser?

Isa_tu
19-07-2006, 17:27
Hab gelesen, dass das Heppinger ein sehr gutes Mineralwasser sein soll (vor allem für Sportler)....leider find ich keine Bezugsquellen.

Gibts das überhaupt in Österreich?

Welches Mineral bevorzugt ihr bzgl. sportlicher Aktivität?
Einerseits sollte es einen hohen Magnesium- sowie auch einen hohen Natriumgehalt aufweisen.

m0le
19-07-2006, 17:33
ICh wechsel immer, kauf ma immer von fast jedem an Sixpack :D und dann immer ein anderes, is mMn das gsündeste

eleon
19-07-2006, 17:36
am besten schmeckt mir leider perrier. ist aber zu teuer und fürn sport ungeeignet wegen kohlensäure.

mein alttagswasser ist vöslauer :toll:

Elmar
19-07-2006, 17:40
Ich glaub, dass es wurscht ist, welche Marke du kaufst.
Ich hatte früher Römerquelle (ist mir zu teuer und hat zuviel Kohlensäure), bin umgestiegen auf Vöslauer (auch noch zu teuer) und jetzt trink ich Waldquelle sanft:
Werte in mg/Liter
Natrium 19
Kalium 2,3
Magnesium 12
Calcium 73

Übrigens glaub i net, dass man seinen Tagesbedarf an Spurenelementen durch Mineralwasser decken soll oder kann.

Sir Gambrinus
19-07-2006, 17:41
GEROLSTEINER - oder hast schon mal an vöslauer-fahrer bei einem pro-tour-rennen gesehen? :D

Elmar
19-07-2006, 17:42
GEROLDSTEINER
Geroldsteiner-Trikots hab ich aber auch noch nie gesehen :p :D

Isa_tu
19-07-2006, 17:46
Übrigens glaub i net, dass man seinen Tagesbedarf an Spurenelementen durch Mineralwasser decken soll oder kann.

Zum grössten Teil schon......ausser bei extremer körperlicher Belastung .

Zur Zeit: ALPQUELL - relativ hoher Magnesiumgehalt 41,1 mg dafür aber wenig Natrium....was besonders wichtig is bei starkem Schwitzen.

Noch immer kein Hinweis für das HEPPINGER :s:

Elmar
19-07-2006, 17:49
Zum grössten Teil schon......ausser bei extremer körperlicher Belastung .Was haben dann die Sportler früher gemacht, um ihren Bedarf zu decken ?

Sir Gambrinus
19-07-2006, 17:52
Geroldsteiner-Trikots hab ich aber auch noch nie gesehen :p :D
UUUPS - aber heut hat man bei der tour weder ein gerol- noch ein gerolDsteiner trikot gesehne... :D

Matthias
19-07-2006, 17:53
Hab gelesen, dass das Heppinger ein sehr gutes Mineralwasser sein soll (vor allem für Sportler)....leider find ich keine Bezugsquellen.

Gibts das überhaupt in Österreich?

Welches Mineral bevorzugt ihr bzgl. sportlicher Aktivität?
Einerseits sollte es einen hohen Magnesium- sowie auch einen hohen Natriumgehalt aufweisen.
Trinke recht viel Mineralwasser. Am liebsten das Volvic-Wässerchen.:love: Leider is das Ding soooo teuer.:(

Sonst trinke ich öfters:

Long Life
Radenska - vulgo: Herzerlwossa
Gleichenberger

Vöslauer, Römerquelle, Gasteiner sind per def. keine Mineralwässer, sondern Tafelquellwasser, weil zu wenig Mineralstoffe gelöst sind (> 1g/l gelöste Stoffe).

Wennst viel Mg und Na brauchst, ist das LongLife ganz gut

Sir Gambrinus
19-07-2006, 17:53
Was haben dann die Sportler früher gemacht, um ihren Bedarf zu decken ?
des herren feinstes gebräu haben sie genossen!!!

Matthias
19-07-2006, 17:57
Zum grössten Teil schon......ausser bei extremer körperlicher Belastung .
Spurenelemente sicher nicht, das die Wässer fast alle keine Spurenelemente (Fe, Mn, Cr, Co...) enthalten.
Du meinst vielleicht Mineralstoffe.

Marille
19-07-2006, 17:59
relativ hoher Magnesiumgehalt 41,1 mg...

aber auch nur relativ...

also mir taugt das Longlife/Bad Radkersburg. und zur Abwechslung Juvina! Link dazu (http://www.starzinger.at/LongLife.htm)
einzige Nachteil is die Kohlensäure :(

Isa_tu
19-07-2006, 17:59
Spurenelemente sicher nicht, das die Wässer fast alle keine Spurenelemente (Fe, Mn, Cr, Co...) enthalten.
Du meinst vielleicht Mineralstoffe.
JO :o :D

Matthias
19-07-2006, 18:03
des herren feinstes gebräu haben sie genossen!!!Das Bier kann aber seine Isotonie max. im Alkoholspiegel ausspielen, wenn nämlich der Alkpegel des Konsumenten auf selben Level wie die Vol-% des verdorbenen Gerstensaftes liegt.:D:du:
Aus dieser Sicht gesehen ist das Bier tatsächlich isoton.

heidi
19-07-2006, 18:05
Vøslauer
perrier
evian
rømerquellen

aber am liebsten trozdem leitungswasser oder :du:

m0le
19-07-2006, 18:06
oder :du:
eh das gsünderste, wenn net der böse alk drin wär :D

Matthias
19-07-2006, 18:09
eh das gsünderste, wenn net der böse alk drin wär :DGenau deshalb ist auch die heutige Jugend so verdorben - wenn's nur verdorbene Saftln trinken...:devil::D

Chris64
19-07-2006, 18:12
Ich würde mal in der Haydn-Apotheke nachfragen.

http://www.google.at/search?hl=de&q=heppinger+apotheke&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryAT

gweep
19-07-2006, 18:15
nicht vergessen normales wasser zu trinken, ganz wichtig damit die schadstoffe auch wieder raus können. mineralwasser ist sehr mit div. zeugs angereichert so das für schadstoffe nicht mehr viel platz ist.

eine kleine liste wo welche und wie viel mineralien vorhanden sind hab ich hier. (http://www.gweep.it/content/download/mineralwasser.pdf)

NoBeat
19-07-2006, 18:19
kann dir das juvina empfehlen: 253mg/l Calcium & 58,20 Magnesium
ich finde diesen anteil schmeckt man förmlich heraus, vorallem wenn man einige zeit ein anderes fabrikat getrunken hat.
www.juvina.at
prost :du:

NoGhost
19-07-2006, 19:51
Stilles warmes Stiegl, mhmmmm . . .

AB
19-07-2006, 20:00
Vöslauer, Römerquelle, Gasteiner sind per def. keine Mineralwässer, sondern Tafelquellwasser, weil zu wenig Mineralstoffe gelöst sind (> 1g/l gelöste Stoffe).

Bei Vöslauer hast Recht, bei der Römerquelle ned, die hat 1g/l gelöste Stoffe, daher ist die Römerquelle ein natürliches Mineralwasser. Steht auch auf dem Etikett. :)

jogul
19-07-2006, 20:09
fiji... gibts beim meinl am graben :love:

vöslauer prickelnd. hat genau den richtigen kohlensäuregehalt für mich

andere frage: hats nicht mal geheissen dass "übermäßiger" mineralwasserkonsum ungesund is?

seelig sind diejenigen die wiener lei(s)tungswasser direkt aus der leitung zapfen können. is einfach immernoch das beste :toll:

Mighty
19-07-2006, 20:29
Murauer

ups

oke

Vöslauer

slowly
19-07-2006, 20:39
Hahnenburger

Extrem günstig, immer kalt.

OLLi
19-07-2006, 21:01
Juvina war einmal Testsieger ...

Ich trinke Wr. Hochquellwasser (aus der Leitung) gemischt mit div. Fruchtsäften. Glaube kaum, dass der Normalbiker einen Leistungsunterschied zw. Mineral und Leitungswasser merkt. Bei ausgewogener Ernährung wird der Bedarf an Mineralstoffen sowieso über Milch(produkte) und feste Nahrungsmittel gedeckt.

@jogul: Übermäßiges Trinken ist ungesund ...
Nicht ganz Wien ist mit dem Hochquellwasser versorgt - jedenfalls vermißt man es wahnsinnig, wenn man im Ausland ist ;).

stebe
19-07-2006, 23:33
GEROLSTEINER - oder hast schon mal an vöslauer-fahrer bei einem pro-tour-rennen gesehen? :D

Nein, aber die Cindy Crawford in der Vöslauerwerbung! :D :love:

der.bub
20-07-2006, 06:03
wir haben in der arbeit vöslauer (weils ein kunde von uns is) prickelnd mild und still

daheim waldquelle und auch vöslauer

Matthias
20-07-2006, 06:14
Juvina war einmal Testsieger ...

Ich trinke Wr. Hochquellwasser (aus der Leitung) gemischt mit div. Fruchtsäften. Glaube kaum, dass der Normalbiker einen Leistungsunterschied zw. Mineral und Leitungswasser merkt. Bei ausgewogener Ernährung wird der Bedarf an Mineralstoffen sowieso über Milch(produkte) und feste Nahrungsmittel gedeckt.

@jogul: Übermäßiges Trinken ist ungesund ...
Nicht ganz Wien ist mit dem Hochquellwasser versorgt - jedenfalls vermißt man es wahnsinnig, wenn man im Ausland ist ;).

Nein, zu trinkst steirisches Wasser, dass uns die Wiener fladdern.:mad::D

Ob der Mineralstoffbedarf über andere LMs gedeckt wird, hängt von dermaßen vielen Parametern (LM-Kombi, LM-Qualität, Verarbeitungsgrad usw.) ab, dass es dumm wäre, ein so einfaches Urteil abzugeben.
Bestes Beispiel ist hier Eisen (zwar ein Spurenelement, aber fürs Bsp egal): Fleischkonsum ist bei uns on top (die postulierte beste Fe-Quelle), trotzdem leiden viele Bevölkerungsgruppen unter Eisenmangel.
Obwohl der Zugang zu Nahrung heutzutage so einfach und gut ist, wie in der gesamten Menschheitsgeschichte noch nicht, gibt es dennoch zahlreiche Mangelnährstoffe (Folsäure, Eisen...). Daher bitte auch so Schlagwörter wie ausgewogene Ernährung vermeiden, weil wennst jemanden fragst, ob er sich ausgewogen ernährt, kommt fast immer ein "ja", obwohl nur wenige wissen, was ausgewogen ist.

Leon
20-07-2006, 06:28
als Totsch-fan nur Gerolsteiner...

Quellekatalog
20-07-2006, 06:34
Trinke recht viel Mineralwasser. Am liebsten das Volvic-Wässerchen.:love: Leider is das Ding soooo teuer.:(

Sonst trinke ich öfters:

Long Life
Radenska - vulgo: Herzerlwossa
Gleichenberger

Wennst viel Mg und Na brauchst, ist das LongLife ganz gut

Bei Römerquelle ohne Kohlensäure steht auch drauf, dass es für natriumarme Ernährung ist. :rolleyes:

Welche Werte hat denn Long Life? Wo bekommt man das her, hab' ich bei uns noch nicht gesehen bisher? (ev. übersehen....)

Matthias
20-07-2006, 06:43
Bei Römerquelle ohne Kohlensäure steht auch drauf, dass es für natriumarme Ernährung ist. :rolleyes:

Welche Werte hat denn Long Life? Wo bekommt man das her, hab' ich bei uns noch nicht gesehen bisher? (ev. übersehen....)Lt. der vor mir stehenden Flasche hat LL

263,0mg Ca
206,0mg Mg
115,0mg Na
8,2mg K
2100,00mg HCO3
33,0mg Cl
4,0mg SO4
0,5mg Nitrat
43,0mg m-Kieselsäure
pro Kilogramm quellfrisches Wasser.

Isa_tu
20-07-2006, 06:46
Fürn Sportler sollte auch der Natriumgehalt hoch sein, speziell bei Menschen, die sehr stark/leicht schwitzen!

Apropos Heppinger....eigentlich is es ja kein Mineralwasser sondern ein Heilwasser!

und manche von den angegebenen Mineralwässern gehören in die Gruppe Tafelwasser - also nyx für Sportler!

Generell trinke ich nur stilles Mineral - wenn überhaupt....ansonsten Leitungswasser, wobei ich immer mehr davon abkomm, denn zeitweise kannst unser Leitungswasser nicht trinken, weil es sehr stark nach "Zahnarzt" schmeckt (zuviel Chlor?) und ob das dann noch gesund ist?????

soulman
20-07-2006, 07:01
heppinger gehört zur apollinaris & schweppes gmbh mit sitz in hamburg. die wiederum gehört coca-cola, und hat apollinaris von ihren bisherigen eigentümern, den investmentgesellschaften lion capital und blackstone übernommen. der kauf umfasst auch das heilwasser heppinger. wenns bundeskartellamt zustimmt, wird apollinaris eine 100%-ige tochter der coca-cola gmbh mit sitz in berlin werden. vom inhalt her ist das appolinaris mit dem heppinger ident.
heppinger gibts in ö nicht, dafür aber appolinaris.
irgendwo hab ich's einmal getrunken...
mir schmeckts ned.

musst halt in den supermärkten bei euch gucken wos das apollinaris gibt...

sonina
20-07-2006, 10:07
Hallo,

also ich trink in Österreich nur österreischisches Mineralwasser.... Soviel Nationalismus muss sein, dafür in Italien italienische, in Frankreich französisches und in Deutschland deutsches....

Ich will auch mit meinem Konsumverhalten nicht dazu beitragen, dass noch mehr LKW auf den Straßen herumdonnern....

Aber meistens trink ich Leitungswasser. Im Südburgenland haben wir Güssinger - direkt aus dem Werk geholt - mit ganz wenig Kohlensäure. Und hier in Wien trink ich eben Hochquellwasser und nur im Restaurant Mineralwasser, das, was es eben dort gibt, ab und zu kauf ich mir eine Römerquelle...

Und noch eins: Das Eisen im Mineralwasser kann vom Körper nicht aufgenommen werden - und es schmeckt auch grauslich, daher sind die meisten Mineralwässer enteisent....

GO EXECUTE
20-07-2006, 10:22
.......jetzt trink ich Waldquelle sanft:
Trink I nimmer, da machen die Hasen, Reh und Hirsch Lulu eine :devil: ;) :D :rofl:

Elmar
20-07-2006, 10:25
...da machen die Hasen, Reh und Hirsch Lulu eine :devil: ;) :D :rofl:...und die mountainbiker :D

(jo)hannes
20-07-2006, 10:27
Trink I nimmer, da machen die Hasen, Reh und Hirsch Lulu eine :devil: ;) :D :rofl:

eher offtopic, aber: gemma wieder mal mineralwasser trinken???

lg
hannes

GO EXECUTE
20-07-2006, 10:36
eher offtopic, aber: gemma wieder mal mineralwasser trinken???

lg
hannes Das is überhaupt das BESTE "Mineralwasser" :toll:
Jo gern Hannes und den Elmar verzah ma glei mit. Zuerst a Lobaurunderl und dann a Runde "Mineral" oder zwa oder drei ? :D

So, I muß nach den Schichtdiensten jetzt raus und a RRRunde drehn sonst drah I durch. :D

Bis später :wink:

Simon
20-07-2006, 10:40

Und die Fischerl haben Sex drin :f:

hermes
20-07-2006, 10:51
was i imma sag: fisch san a nur schweine.

Isa_tu
20-07-2006, 18:39

Guat, das ma heut am Neusiedlersee waren und i durch den Wellengang Wasser gschluckt hab :k: :D

Quellekatalog
20-07-2006, 19:20
Frage von einem Unwissenden:

Welche Werte bei Mineralwasser sollten für den Sport besonders hoch sein (Natrium, Kalium, Calcium und Magnesium) ? Welche sind weniger wichtig (Nitrat und Sulfat)?

Danke.

Noch was, ihr bzw. Matthias empfehlt ja Long Life, wo bekommt man dies her (Spar, Billa.....?)?

yellow
20-07-2006, 22:06
2 Dinge:

hitze + Sport: stilles / Leitungswasser, 1 gestrichener Teelöffel Salz + einige Tropfen Zitrone aufn Liter --> gibts was besseres zum Ersatz der rausgeschwitzten Minerale?
isa-tu: "trinke Leitungswasser nicht, weil es nach Chlor schmeckt". Sorry, ich kenn Dich nicht persönlich und daher geht das hier vielleicht zu weit, aber egal. Du schreibst so viel hinterfragwürdiges Zeug, dass mich auch diese Deine Ansicht nicht wundert. Wenn Du aber genau nachdenkst, dann liegst Du hier sowas von falsch, da fehlt mir sogar das Wort dafür (normalerweise verwende ich "sinnlos" o.ä. ;) ) : Euer Trinkwasser in Fischau kommt UNMITTELBAR, OHNE UMWEG, DIREKT aus der Hochquellenleitung. Das kann gar nicht nach irgendwas schmecken!
:s:

scotty
20-07-2006, 22:33
2 Dinge:

hitze + Sport: stilles / Leitungswasser, 1 gestrichener Teelöffel Salz + einige Tropfen Zitrone aufn Liter --> gibts was besseres zum Ersatz der rausgeschwitzten Minerale?
isa-tu: "trinke Leitungswasser nicht, weil es nach Chlor schmeckt". Sorry, ich kenn Dich nicht persönlich und daher geht das hier vielleicht zu weit, aber egal. Du schreibst so viel hinterfragwürdiges Zeug, dass mich auch diese Deine Ansicht nicht wundert. Wenn Du aber genau nachdenkst, dann liegst Du hier sowas von falsch, da fehlt mir sogar das Wort dafür (normalerweise verwende ich "sinnlos" o.ä. ;) ) : Euer Trinkwasser in Fischau kommt UNMITTELBAR, OHNE UMWEG, DIREKT aus der Hochquellenleitung. Das kann gar nicht nach irgendwas schmecken!

du klaus - zum punkt 2 - das stimmt schon - also manchmal (passiert so 1-2x im jahr (ned öfter)) schmeckt das wasser echt kotzig, selbst beim aufkochen für'n tee kannst es vergessen schmeckt echt scheiße

es gab mal eine aussage von der gemeinde - ich bin dem aber nicht weiter nachgegangen - ich trinke sehr gerne das vöslauer

....ja und wirklich gern und das aus vollem herzen - wasser direkt aus dem schneeberg, z.b. die quelle beim aufstieg auf die kienthalerhütte - geil !!!! :du:

steve4u
20-07-2006, 22:45
....ja und wirklich gern und das aus vollem herzen - wasser direkt aus dem schneeberg, z.b. die quelle beim aufstieg auf die kienthalerhütte - geil !!!! :du:

Nach der Weichtalklamm.....:cool: ...schee!

Die auf der Kienthaler san eh a Wahnsinn - müssen praktisch alles raufschleppen, ist noch a ganzes Stückerl von der Forststrasse da rauf!!:toll:

Matthias
21-07-2006, 05:26
Noch was, ihr bzw. Matthias empfehlt ja Long Life, wo bekommt man dies her (Spar, Billa.....?)?Matthias empfiehlt goar nix.;)
Ich habe nur die Werte von LL reingeschrieben, weil's ein BB gefragt hat. Aber Billa, Spar, Merkur müssten das Wasserl haben, ob's den Weg von Radkersburg ins Salzkammergut schafft, weiß ich jedoch nicht!

2 Dinge:
ad 1) Na ist bei weitem nicht das einzige Mineral, dass über den Schweiß verloren geht. Es ist zwar das mengenmäßig häufigste Mineral, da jedoch Herr/Frau Österreicher in der tgl. Nahrung mehr als genug Na konsumieren, brauchst hier überhaupt ka Sorge haben, dass du zu wenig Na zu dir nimmst.

ad 2) Es kann durchaus sein, dass gelegentlich chlorhältige Spülungen mit Cl-Verbindungen durchgeführt werden. Cl ist das einzige Desinfektionsmittel mit Depotwirkung. Und was glaubst, das öffentliche Leitungsnetz ist ja eine optimale Brutstätte für die gesamte Mikrobiologie.;)

tomolino
21-07-2006, 06:43
Noch was, ihr bzw. Matthias empfehlt ja Long Life, wo bekommt man dies her (Spar, Billa.....?)?

ich weiß nicht, wie es bei euch im salzkammergut ist, aber im linzer raum bekommst du long life in manchen merkur filialen und in einigen zielpunkt filialen. scheint aber von der filiale abhängig zu sein und ist nicht flächendeckend gelistet. ich kaufs im merkur im lentia in urfahr..........

Isa_tu
21-07-2006, 07:29
2 Dinge:

Wenn Du aber genau nachdenkst, dann liegst Du hier sowas von falsch, da fehlt mir sogar das Wort dafür (normalerweise verwende ich "sinnlos" o.ä. ;) ) : Euer Trinkwasser in Fischau kommt UNMITTELBAR, OHNE UMWEG, DIREKT aus der Hochquellenleitung. Das kann gar nicht nach irgendwas schmecken
Das gefällt mir immer an Fuzzis, die Theorie und Praxis gleichsetzten.

Und DOCH is es so, das es (ich geb zu nicht allzu oft....ca. 2-3x i. Jahr) unser Trinkwasser nach Chlor schmeckt und nicht dezent, sondern sehr stark!

Vielleicht kann mir sogar irgendwer diese Frage beantworten warum es so ist???

Liegt es an der Wasseraufbereitungsanlage oder an den Leitungen....?

SORRY Yellow....aber es ist wirklich so, sogar der Scotty leert dann den Tee weg!

Isa_tu
21-07-2006, 07:31
Matthias empfiehlt goar nix.;)
Ich habe nur die Werte von LL reingeschrieben, weil's ein BB gefragt hat. Aber Billa, Spar, Merkur müssten das Wasserl haben, ob's den Weg von Radkersburg ins Salzkammergut schafft, weiß ich jedoch nicht!

ad 1) Na ist bei weitem nicht das einzige Mineral, dass über den Schweiß verloren geht. Es ist zwar das mengenmäßig häufigste Mineral, da jedoch Herr/Frau Österreicher in der tgl. Nahrung mehr als genug Na konsumieren, brauchst hier überhaupt ka Sorge haben, dass du zu wenig Na zu dir nimmst.

ad 2) Es kann durchaus sein, dass gelegentlich chlorhältige Spülungen mit Cl-Verbindungen durchgeführt werden. Cl ist das einzige Desinfektionsmittel mit Depotwirkung. Und was glaubst, das öffentliche Leitungsnetz ist ja eine optimale Brutstätte für die gesamte Mikrobiologie.;)

DANKE Matthias, das du mir den aufklärenden Hinweis lieferst....endlich jemand mit Ahnung :D

Sag, is der Genuß dann gesundheitsschädlich ....weil zum Kochen nehm ichs ja dann auch (Nudeln...)

GO EXECUTE
21-07-2006, 18:21
He oarg :eek: ,jetzt weiß i endlich was das für Flankerl im Mineral sind :k: :rofl:
I sogs jo, i trinks nimma :D

Zitat von bikesimon123
Und die Fischerl haben Sex drin
Guat, das ma heut am Neusiedlersee waren und i durch den Wellengang Wasser gschluckt hab :k: :D

Soweit ich weiß haben dort nicht nur die Fischerl Sex drin. :devil: :D...................... :k:

Isa_tu
21-07-2006, 18:29
He oarg :eek: ,jetzt weiß i endlich was das für Flankerl im Mineral sind :k: :rofl:
I sogs jo, i trinks nimma :D

Soweit ich weiß haben dort nicht nur die Fischerl Sex drin. :devil: :D...................... :k:

VOIIIII GRAUSLIG :f:

WOHER weißt du DAS eigentlich :confused: :D

GO EXECUTE
21-07-2006, 18:39
VOIIIII GRAUSLIG :f:

WOHER weißt du DAS eigentlich :confused: :D

1x darfst raten Isa2, aber nur 1x ;) :D

Isa_tu
21-07-2006, 19:19
1x darfst raten Isa2, aber nur 1x ;) :D

IHHHHHHH....du Saupattl :D

GO EXECUTE
21-07-2006, 19:21
IHHHHHHH....du Saupattl :D
Tsts, also Isa, an was du scho wieder denkst :D , voi dawischt

Isa_tu
21-07-2006, 19:26
Tsts, also Isa, an was du scho wieder denkst :D , voi dawischt

Hearst.....tu mi net verarschen :s: :D

GO EXECUTE
21-07-2006, 19:36
Hearst.....tu mi net verarschen :s: :D
Tät I mi nie traun. :D

Achja, I schlemper übrigens Vö.lauer und Römerqu.lle, nur so. ;)

lakosia
21-07-2006, 19:51
hmm... bei mir gibt Vöslauer daheim, in der Arbeit gekühltes Wasser vom Spender (Triple oder so *g*) und wenn ich bei der Mamsch zu Besuch bin nur Leitungswasser welches ur super kalt is ;-)

Marille
21-07-2006, 20:02
Long Life, wo bekommt man dies her (Spar, Billa.....?)?
wir kaufens bei Zielpunkt oder Schlecker!
gibts sicher auch im Salzkammergut, nachdems auch schon bis ins Mühlviertel gekommen is :p