Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will denn keiner mehr Geld verdienen?
fozziebear
17-07-2006, 19:56
Ich sag Euch es ist zum verzweifeln.
Wir sind eine Internationaler Büromaschinenhersteller und suchen Vertriebsmitarbeiter.
Fixe Anstellung, Fixum, Provision, Ausbildung, uvm...
Und trotzdem bewerben sich nur "Schwammerl"!
Habe heute wieder den ganzen Tag, im Zuge eines Assessment Centers, mit potentiellen Kandidaten verbracht.
Von 7 Bewerbern (schon vorselektiert) nur eine wirklich "brauchbar".
Woran liegts? Wollen alle nur den sicheren Job mit mörder Kohle und keiner Verantwortung?
Hilfe!
(So jetzt is mir leichter *g*)
Weight Weenie
17-07-2006, 19:58
Beschreib mal den Job genauer! Wo wäre der Einsatzort? Habe gerade vom Handel in ein Werk gewechselt und halte so nebenbei Ausschau nach was anderem!
Bin auch kein Schwammerl!!! :devil:
Waffenradlposer
17-07-2006, 19:59
naja ich denke mal das viele faul sind oder sich denken, das sie von der sozialhilfe gut leben... warum also anstrengen?
also ich für meinen fall hab schon einen fixen job wenn ich mit der schule fertig bin :eek: :)
Ich such gerade nach Alternativen zu meinem derzeitigen Job. Welche Anforderungen stellt ihr? Vorbildung?
Wie hoch ist das Fixum, Arbeitszeit?
Weight Weenie
17-07-2006, 20:35
naja ich denke mal das viele faul sind oder sich denken, das sie von der sozialhilfe gut leben... warum also anstrengen?
Ich denke dass keiner von der Sozialhilfe in Österreich gut leben kann! Man kann leben davon, aber gut??
Wir sind eine Internationaler Büromaschinenhersteller und suchen Vertriebsmitarbeiter.
Habe heute wieder den ganzen Tag, im Zuge eines Assessment Centers, mit potentiellen Kandidaten verbracht.
Woran liegts? Wollen alle nur den sicheren Job mit mörder Kohle und keiner Verantwortung?
Hilfe!
Liegts wirklich an den Kandidaten?
Ich würde persönlich niemals zu einer Firma gehen, die unpassende Kandidaten als "Schwammerln" sieht. Ich bin zwar in einer anderen Branche, hab aber auch Bewerber bei mir und würd keinen als "Schwammerl" sehen. Klar passen manche nicht auf den Job, dafür das rauszufinden sind die Gespräche ja da.
Wer einen unsicheren Job ohne Geld mit riesiger Verantwortung sucht, wird sich ja kaum für eine Anstellung bewerben, der macht sich eher selbstständig, oder?
Und der Schmäh mit Fixum und Prämie ist mittlerweile auch bekannt, der Arbeitnehmer übernimmt die Risken des Marktes (weniger Kohle wenns nicht läuft) und kriegt - wenns läuft - gerade mal einen anständigen Gehalt.
Und wenn von 7 Leuten in einem Assessment Center (sehr teure Art der Selektion für einen Verkäufer ...) nur einer brauchbar ist, dann hat der Personalist wohl auf ganzer Linie versagt, oder?
Ich hatte in letzter Zeit eher das gegenteilige Problem, aus 4 Interviews, 3 Topleut wos weh getan hat, 2 ablehnen zu müssen.
also ich für meinen fall hab schon einen fixen job wenn ich mit der schule fertig bin :eek: :)
ich finde aber eher, dass das für die kandidaten spricht, sich zu bewerben und mit der ablehnung zu leben als sich garnicht zu bewerben. soll heißen diese wollen eben nicht von der sozialhilfe leben sondern arbeiten auch wenn der verdienst nicht unbedingt viel höher ist
ich denke zum teil ist auch das problem, das die firmen top qualifikationen zum günstigen preis suchen, und akademiker werden sich beim kollektiven mindestlohn warscheinlich nicht überschlagen denk ich mal
Waffenradlposer
17-07-2006, 21:31
ich finde aber eher, dass das für die kandidaten spricht, sich zu bewerben und mit der ablehnung zu leben als sich garnicht zu bewerben. soll heißen diese wollen eben nicht von der sozialhilfe leben sondern arbeiten auch wenn der verdienst nicht unbedingt viel höher ist
ich denke zum teil ist auch das problem, das die firmen top qualifikationen zum günstigen preis suchen, und akademiker werden sich beim kollektiven mindestlohn warscheinlich nicht überschlagen denk ich mal
vieleicht ist gerade deswegen von den 7 gerade einer tauglich.... und der rest war nur wegen dem stempel da?
ich weis es nicht...
fakt ist das viele lauter lieber von sozialhilfe leben als arbeiten, da es durchaus jobs gibt bei denen man gleichviel oder nur unbedeutend mehr verdient als man sozialhilfe bekommen würde,.... und da denken sich hald viele: heeey bevor ich um den lohn arbeiten gehen, bleib ich für ein bissi weniger daheim.
bei dem mit den akademikern muss ich dir recht geben
lg berni
ich hab hier grade eben in meinem Teilzeitjob neben dem Studium eine 1/2 Stunde lang einen Kollegen bemuttern "dürfen", dass er mir seinen heutigen Job doch macht.
Der überlegt ernsthaft, stempeln zu gehen, weil dann die Raten für Alimente und Kredit so extrem verringert werden, dass er zusammen mit der Arbeitslosen nachher MEHR bekomt, als jetzt.
muß ja ein jeder einen Knall haben, der in solch einem Fall Hackln geht, oder wie? (und das denken sich vermutlich viele Leute) :f:
jo najo das mit den stempeln ist schon richtig, soweit ich das weiß, hab das ams gsd noch nie benötigt, aber was man so hört solls da recht chaotisch zugehen.
sagt aber doch einiges aus, wenn sie einem tischler eine stelle als vorhangnäher bei einem möbelhaus vermitteln wollen .>
jobsuche wird einfach immer schwieriger :)
vieleicht ist gerade deswegen von den 7 gerade einer tauglich.... und der rest war nur wegen dem stempel da?
ich weis es nicht...
fakt ist das viele lauter lieber von sozialhilfe leben als arbeiten, da es durchaus jobs gibt bei denen man gleichviel oder nur unbedeutend mehr verdient als man sozialhilfe bekommen würde,.... und da denken sich hald viele: heeey bevor ich um den lohn arbeiten gehen, bleib ich für ein bissi weniger daheim.
bei dem mit den akademikern muss ich dir recht geben
lg berni
Aber eine fähige Personalabteilung lässt einen uninteressierten Bewerber doch nie in ein AC!
Sowas kostet extrem Geld, ob jemand motiviert ist, oder nicht find ich in 10 Minuten raus.
Anderseits - als Bewerber - würd ich mich bei einem halbtägigen AC für einen Verkaufsjob auch bissi papierlt fühlen. Normalerweise macht man AC in beratenden Berufen, für Vertrieb im Handel ist das eine sehr ambitionierte Methode, nur wenn die Vorselektion nicht funktioniert (und das hat sie wohl nicht), ist was schief gegangen.
Ferndiagnosen sind schwer, aber ich lehn mich aus dem Fenster und sag, dass da in der Personalabteilung ein extremer Wurm ist.
1. Das AC ist eine sehr teure Selektionsform für sehr hochqualifizierte Berufe
2. Vor einem AC muss eine rigorose Selektion erfolgen
3. Ein AC macht nur Sinn, wenn extrem viele ähnlich qualifizierte Bewerber vorhanden sind (Schwammerln kann man in Kurzinterviews rausselektieren)
4. Die Teilnehmer eines AC sind mit der Firma auf Dauer verbunden, die sind extrem pfleglich zu behandeln (weil sich ja auch die Firma extrem in die Auslage stellt)
Diese Bedingungen treffen eher auf Consultingunternehmen als für Handel und Produktion zu. Dort hat man viele ähnlich gelagerte Bewerber (extrem ambitionierte Uniabsolventen), die gutes Bewerbungstraining hinter sich haben und daher in Interviews oft schwer einzuschätzen sind.
Für Vertrieb würde ich generell ein anderes Vorgehen wählen ...
Weight Weenie
17-07-2006, 21:45
Was ist so ein Assessment Center genau?
Was ist so ein Assessment Center genau?
http://de.wikipedia.org/wiki/Assessment-Center
Christoph
17-07-2006, 21:51
Dort hat man viele ähnlich gelagerte Bewerber (extrem ambitionierte Uniabsolventen), die gutes Bewerbungstraining hinter sich haben und daher in Interviews oft schwer einzuschätzen sind.Die Jungs haben heute nicht nur ein Bewerbungstraining, sondern auch ein AC-Training hinter sich. ;)
Mir kommt's auch so vor, als ob sich oftmals echte Flaschen auf Jobs bewerben. Das liegt sicher daran, dass man irgendwann aufhört, selbstreflektiert Bewerbungs abzuschicken - irgendwann kommt wohl der Punkt wo man sich überall bewirbt, nach dem Motto "je mehr Bewerbungen, desto größer die Chance, dass mich einer nimmt".
Ganz schlimm war's über Monster.com in den USA - die Leute haben überhaupt nicht mehr gelesen woraus sie sich beworben haben. Einfach nur noch auf "Senden" geklickt, und ab geht's.
Und die Personalabteilung kann vielleicht ein erster Pre-Screening machen, spätestens wenn's aber ans "Eingemachte" (Qualifikationen) geht, ist sie aufgeschmissen.
Deshalb rutschen da halt oft die Flaschen durch, die sich zwar gut verkaufen können, wo man als Fachmann aber gleich merkt: "da steckt nichts dahinter".
Woran liegts?Das Unternehmen kann mit der Ausschreibung schon eine sehr gute Vorauswahl treffen - dazu reicht eine gezielte, aufschlußreiche Formulierung.
Die Möglichkeit nehmen aber nicht sehr viele wahr (großer Interpretationsspielraum) und oder es wird massiv an Text gespart. Vermute, das kommt die Personalabteilung im Endeffekt sogar teurer weil die Auswertung einfach mehr Zeit in Anspruch nimmt wenn sich z.B. 600 statt 230 Suchende beworben haben.
Nur manchmal sieht man eher die Fehler der anderen anstatt über das 'warum' nachzudenken ... war jetzt nicht auf den renommierten, internationalen Büromaschinenhersteller gemünzt ;) .
traveller23
18-07-2006, 05:25
Das AC ist eine sehr teure Selektionsform für sehr hochqualifizierte Berufe
Ich war mal in einem AC für eine Teilzeit-Callcenterstelle. :D
jaja, damals dürfts One noch gut gegangen sein. :)
... servas beim Adal möchte ich mich ned bewerben, da hab ich Angst davor. :D
Aber trotzdem Adal soweit ich weis bist Du ja im Bereich der Banken tätig, da is die Hemmschwelle der sogenannten "Pilze" etwas größer sich zu bewerben. Trotzdem muß ich dem Fozzie seiner Aussage recht geben. Es kommt mir vor als gibts immer mehr Stockinger, seh was da bei unseren Lehrlingsuafnahmetests so abeght da drehts Dir den Mogn um. Das Niveau ist derartig gesunken das Dir Angst und Bang wird .... :rolleyes:
Also ich würd sagen, jeder braucht mal Jahre bzw. Jahrzehnte seine Stärken zu erkennen, .... Schwammerl hin und her, ...
ich bin a "Bauwesinger" ,
und jeden, jeden, wirklich fast jeden den ich treffe aus der Branche, sitzt im Büro oder steht auf der Baustellen in einen 60-80 Stundenschnitt in einer 5 Arbeitstagenwoche.
Überstunden wollens keine zahlen,
Überstundenpauschalen werden einem von vornherein aufs Auge gedrückt und machen tuts im Endeffekt viel viel mehr wie ein "Samariterzivildiener", weilst musst, sonst wirst einfach mit deiner Arbeit in der kurzen Zeit net fertig, und wirst eventuell hinausgemobbt.
Leute mit gesunder Einstellung und guter Praxis werden immer gesucht und haben auch immer einen Job.
Leider ist die "gute" Bezahlung nur so was von der immer in kurzeren Abständen gut gehenden Auftragslage der Firma abhängig.
Ich merk auf jeden Fall, der Druck wird in meiner Branche enorm! Sagen wir : "Wennst ein Projekt im Mittelfeld betreust "familienfeindlich!"(und auch radtrainingkillend, weilst jeden Tag erst um 22:00 Uhr aus Büro tanzt)
gleichmässiges Training zB geht net, weils ständig bergauf und bergab geht mit der Arbeitsmenge.
....... ich versteh manche, warum sie nicht mehr wollen.....
und !!! ----> is nur ein Eindruck von meiner Branche, in der ich tätig bin
Hallo,
also ich war voriges Jahr am Verzweifeln.
Arbeitslos, Technikerin, über 40, weiblich, Alleinerzieherin - das genügt, um überhaupt keine Angebote vom AMS mehr zu bekommen. Egal was - putzen hättens mich gerade noch geschickt.
Die Unternehmen wollen alle junge "dynamische und flexible" Menschen unter 30 - mit null Kinderwunsch und null vorhandenen Kindern, 10 Jahren Berufserfahrung und Spezialkenntnissen auf dem jeweils gewünschten Gebiet - einfach was Fertiges, das man nicht mehr einschulen muss und gleichzeitig auch irgendwas Unterwürfiges, das sich bei Überstunden und Schikanen nicht aufregt....
So hab ich das live erleben dürfen.
Jetzt hab ich zwar einen tollen Job - aber wieder - einen total unfähigen Kollegen, der in seinem Verhalten zu unseren Kunden einfach unmöglich ist - er gibt unhöfliche Antworten und verzettelt sich bei der Problemlösung. Ein zweiter Kollege wiederum macht alles, was einfach wäre zu hochkomplizierten Fällen und die Lösung sieht dann auch dementsprechend aus. Außerdem murmelt er bei einem Vortrag derart, dass alle Teilnehmer einschlafen....
Aber diese beiden Kollegen verdienen mehr als ich und vertschüssen sich außerdem immer wieder auf irgendwelche "Besprechungen" währenddesse ich alleine die ganze Arbeit erledigen muss - das sind auch richtige "Schwammerl" - und die haben auch Aufnahmetsts usw. machen müssen.... Das Projekt, das die beiden Kollegen leiten, ist übrigens 4 Monate im Rückstand....
Wolfgang H.
18-07-2006, 10:55
Hilfe!
Von jemandem, der in einem ernstzumehmenden Unternehmen im Personalwesen arbeitet, würde ich mir erwarten, dass er keine unqualifizierten Meldungen über seine Bewerber in ein öffentliches Internetforum schreibt.
Wolfgang.
Der Peter
18-07-2006, 11:13
@ sonina
Kann ich nur zustimmen. Habe vor 2 Jahren ca. 11 Monate lang Job gesucht. O-Ton: "Na ja, Ihre Qualifikationen stimmen ja, aber wir haben uns einen jüngeren Kollegen vorgestellt." Mit damals ca. 40 gehörst für die Firmen schon zum alten Eisen, dass obwohl ich kinderlos bin und bleiben will. Ausserdem wollen die Firmen einfach (auf Grund der Arbeitsmarktsituation) oft keine fairen Löhne zahlen. Ich verdiene dzt. so wenig, wie ich das letzte Mal vor 15 Jahren mit geringerer Qualifikation und Erfahrung verdient habe.
@ adal
Auch Dir muss ich zustimmen (heast i hob heit mein guatn Tog). Was da abgeht ist sensationell. Meine Blume bewirbt sich zur Zeit als Lohnverrechnerin. Was da passiert ist unglaublich. Beispiel gefällig? Personalisten die in Urlaub gehen wollen und daher abends anrufen und sagen: "Na kommens halt morgen um 10.00 Uhr und in der alten Firma sagens einfach es geht Ihnen ned gut." Ich glaub denen gehts nicht gut. Die sollten an Hand Ihres CV wissen, dass Sie einen auslaufenden Zeitvertrag hat und das Wort loyalität sollten gerade die doch trozdem kennen. Oder wollen die, dass man bei Ihnen dann auch so agiert?
Danke auch für "Schmäh Fixum-Prämie", denn DAS gehört auch mal gesagt. Noch schöner ist aber, dass dzt. die freien Dienstnehmer boomen.
Ich war bei einer Firma vorstellig, die haben einen Abteilungsleiter PrePress-Produktionsleitung gesucht. Erst am Ende des Gesprächs sind sie dann mit dem "freier Dienstnehmer Schmäh" angerückt. Die kennen scheinbar die gesetzlichen Grundlagen für freie DN nicht (Orts- und Zeitungebundenheit, Vertretbarkeit etc.) sonst könntens gerade für so eine Hacken keinen freien DN suchen.
...und wenn ich frei sein will, dann mach ich mich (wieder) selbstständig. Da bin ich wenigstens keinem Oligopol ausgeliefert.
Ein fairer Dienstvertrag ist für mich auch ein Symbol. Dafür, dass der DG für mich und ich für Ihn da bin. Die DG maulen oft über die mangelnde Motivation, tun aber nyx dagegen. Dazu gehören auch ein gewisses Engagement und der Wille sich im Sinne einer guten Beziehung einzubringen. Nur dann habe ich MA die entsprechend agieren und auch für den Betrieb da sind.
Zwischen DG und DN gibts halt mal eine Beziehung und die ist bilateral.
Und aus.
Hallo,
also ich war voriges Jahr am Verzweifeln.
Arbeitslos, Technikerin, über 40, weiblich, Alleinerzieherin - das genügt, um überhaupt keine Angebote vom AMS mehr zu bekommen. Egal was - putzen hättens mich gerade noch geschickt.
Die Unternehmen wollen alle junge "dynamische und flexible" Menschen unter 30 - mit null Kinderwunsch und null vorhandenen Kindern, 10 Jahren Berufserfahrung und Spezialkenntnissen auf dem jeweils gewünschten Gebiet - einfach was Fertiges, das man nicht mehr einschulen muss und gleichzeitig auch irgendwas Unterwürfiges, das sich bei Überstunden und Schikanen nicht aufregt....
So hab ich das live erleben dürfen.
Jetzt hab ich zwar einen tollen Job - aber wieder - einen total unfähigen Kollegen, der in seinem Verhalten zu unseren Kunden einfach unmöglich ist - er gibt unhöfliche Antworten und verzettelt sich bei der Problemlösung. Ein zweiter Kollege wiederum macht alles, was einfach wäre zu hochkomplizierten Fällen und die Lösung sieht dann auch dementsprechend aus. Außerdem murmelt er bei einem Vortrag derart, dass alle Teilnehmer einschlafen....
Aber diese beiden Kollegen verdienen mehr als ich und vertschüssen sich außerdem immer wieder auf irgendwelche "Besprechungen" währenddesse ich alleine die ganze Arbeit erledigen muss - das sind auch richtige "Schwammerl" - und die haben auch Aufnahmetsts usw. machen müssen.... Das Projekt, das die beiden Kollegen leiten, ist übrigens 4 Monate im Rückstand....
-----> Gehaltserhöhung fordern bei dem Vorgesetzten, unter Druck setzen, wenn sie es net kapieren, anderen Job suchen, wo die Bedingungen besser sind.
Und die zwei unfähigen Projektleiter-Schwaffler anrennen lassen, ihnen den Schei** net gleich machen.
und net glauben, weilst über 40 bist und weiblich bist, keinen Job mehr zu finden!
Wollen alle nur den sicheren Job mit mörder Kohle und keiner Verantwortung?
Natürlich, was sonst ;) ;)
Hallo,
@LBJ: Ich versuch ja die beiden "netten" Kollegen anrennen zu lassen, aber heute schon wieder, kommt einer mit einem Mail rein und sagt "Da ist etwas zu machen..." anstatt, dass er es einmal selber liest, drüber nachdenkt und überlegt, was er selber tun kann, schaut er mich an - ich hab diesmal gesagt, dass ich es nicht mache, vor allem, wenn ich noch gar nicht genau weiß, wie es organisatorisch ablaufen soll.....
Leider sind beide ca. 10 Jahre älter als ich und haben - auf dem Papier - ein höhere Qualifikation (DI - aus Tschechien bzw. Slowakei...). Beide sprechen auch ein fürchterliches Deutsch (obwohl schon ewig in Ö) - und vor allem bei dem einen ist es eigentlich eine Zumutung, ihn auf Kunden loszulassen....
Gehaltserhöhung werde ich fordern - nach der nächsten gelungenen Aktion von mir - schließlich bin ich erst 10 Monate in diesem Betrieb.
Am liebsten hätt ich einen Nebenjob, wo ich mit Fahrradln zu tun hätt - das macht mir nämlich eigentlich mehr Spaß...
Ich würde persönlich niemals zu einer Firma gehen, die unpassende Kandidaten als "Schwammerln" sieht.
Als ich letztes Jahr einen Lehrling gesucht hab, sind 95% an Bewerbern gekommen, wo der Ausdruck noch schmeichelhaft sind.
Eine Bekannte, deren Eltern ein Autohaus haben, hat mir schon erzählt, daß einige Ihrer Bewerber 5% von 100 nicht ausrechnen konnten.
Glaubte ich Ihr zuerst nicht.
Mehr aus Neugierde stellte ich meinen Bewerben folgende (zugegebenermaßen doch einiges schwierigere Aufgabe :s: :s: ):
Ziehe von 300,- 15% ab.........
Kopfrechnen: 100%ige Ausfallquote
Per Zettel und Kugelschreiber: Konnte es einer von 20 Leuten ausrechnen...........
Ist natürlich nur ein schmaler Ausschnitt des Allg. Wissens und bißerl logischen Denkens, hat sich aber mit den Schulzeugnissen sehr gut gedeckt.
Hallo,
@LBJ: Ich versuch ja die beiden "netten" Kollegen anrennen zu lassen, aber heute schon wieder, kommt einer mit einem Mail rein und sagt "Da ist etwas zu machen..." anstatt, dass er es einmal selber liest, drüber nachdenkt und überlegt, was er selber tun kann, schaut er mich an - ich hab diesmal gesagt, dass ich es nicht mache, vor allem, wenn ich noch gar nicht genau weiß, wie es organisatorisch ablaufen soll.....
Leider sind beide ca. 10 Jahre älter als ich und haben - auf dem Papier - ein höhere Qualifikation (DI - aus Tschechien bzw. Slowakei...). Beide sprechen auch ein fürchterliches Deutsch (obwohl schon ewig in Ö) - und vor allem bei dem einen ist es eigentlich eine Zumutung, ihn auf Kunden loszulassen....
Gehaltserhöhung werde ich fordern - nach der nächsten gelungenen Aktion von mir - schließlich bin ich erst 10 Monate in diesem Betrieb.
Am liebsten hätt ich einen Nebenjob, wo ich mit Fahrradln zu tun hätt - das macht mir nämlich eigentlich mehr Spaß...
Ich kann schon ein Lied über solch nette Kollegen singen. :p
Mittlerweile versuche ich mich nicht mehr verarschen zu lassen und bin halt nicht mehr so zuvorkommend und nett, und sie verschieben die Termine. ;)
Tschechisch... ich hab auch eine Tschechin im Büro als Kollegin, die telefoniert den ganzen Tag mit ihren Mann in tschechischer Sprache.
Es wird Zeit meine MP3 Platte mitzunehmen, um ihr auch ein wenig auf den Nerv zu gehen :D ;)
andreas999
18-07-2006, 12:06
... Autohaus .... daß einige Ihrer Bewerber 5% von 100 nicht ausrechnen konnten.
Glaubte ich Ihr zuerst nicht.
automechaniker-lehrling aussuchen möcht ich nicht müssen. hab von mehreren verschiedenen seiten gehört, dass das eher die Wahl der Qual ist.
Mehr aus Neugierde stellte ich meinen Bewerben folgende (zugegebenermaßen doch einiges schwierigere Aufgabe :s: :s: ):
rechne du mal 300 mal 0,15 im kopf :D
Ich würde persönlich niemals zu einer Firma gehen, die unpassende Kandidaten als "Schwammerln" sieht. Ich bin zwar in einer anderen Branche, hab aber auch Bewerber bei mir und würd keinen als "Schwammerl" sehen. Klar passen manche nicht auf den Job, dafür das rauszufinden sind die Gespräche ja da.
Wer einen unsicheren Job ohne Geld mit riesiger Verantwortung sucht, wird sich ja kaum für eine Anstellung bewerben, der macht sich eher selbstständig, oder?
Und der Schmäh mit Fixum und Prämie ist mittlerweile auch bekannt, der Arbeitnehmer übernimmt die Risken des Marktes (weniger Kohle wenns nicht läuft) und kriegt - wenns läuft - gerade mal einen anständigen Gehalt.
Und wenn von 7 Leuten in einem Assessment Center (sehr teure Art der Selektion für einen Verkäufer ...) nur einer brauchbar ist, dann hat der Personalist wohl auf ganzer Linie versagt, oder?
Ich hatte in letzter Zeit eher das gegenteilige Problem, aus 4 Interviews, 3 Topleut wos weh getan hat, 2 ablehnen zu müssen.
100% Agree. Find es auch nicht gut, sowas ins Bikeboard zu schreiben.
Der Peter
18-07-2006, 12:32
rechne du mal 300 mal 0,15 im kopf :D Eigentlich 300 - (300 * 0,15) oder 300 * 0,85 oder (100 - 15) * 3 was eigentlich ganz leicht sein tut.
Hallo,
@LBJ:
Tschechisch... ich hab auch eine Tschechin im Büro als Kollegin, die telefoniert den ganzen Tag mit ihren Mann in tschechischer Sprache.
Wennst ein paar schöne tschechische Schimpfwörter brauchst, um sie zu ärgern - ich kann die Sprache auch - ich hab 7 Jahre "drüben" gelebt und mich genug über manche Eigenschaften der Tschechen geärgert.....
...und ich finde es nicht so schlimm, wenn über die Zustände bei Bewerbungen geschrieben wird - es wurden ja keine Namen genannt.
Aber Ihr gebt mir Hoffnung, dass aus meinem Junior irgendwann doch was werden könnte - der kann jetzt schon ein bissl Prozentrechnen, obwohl er erst 9 1/2 ist... Aber dafür ist ihm die Rechtschreibung absolut wurscht....
Also, wenn Ihr in 5 Jahren einen Lehrling sucht (am besten irgendwas mit EDV), dann meldet Euch bei mir - der Junior hat sogar einen Ansatz von guten Manieren, irgendwas muss er ja von meiner Erziehung mitbekommen haben.... :rolleyes:
Momentan hab ich nämlich wirklich Bedenken, was aus dem Kleinen einmal werden soll, weil er grad in der Vorpubertät ist und sein derzeitiger Lieblingssatz "Mir ist sooooo faaaaad..." lautet :rolleyes:
Matthias
18-07-2006, 13:55
rechne du mal 300 mal 0,15 im kopf :DWatscheneinfach!
Das komma um 1 Stelle nach links verschieben, diese dann dann merken > in den Zwischenspeicher (RAM) des Hirns geben. Diese Zahl dann durch 2 dividieren > Ergebnis merken! (30 durch 2 sollte jeder im Kopf schaffen).
Jetzt die beiden - hoffentlich noch im Arbeitsspeicher des menschlichen Boardcomputers befindlichen - Zahlen addieren (30+15)!
Sollte 45 rauskommen.
Zugegeben, bei einem Preis von 299,95€ wird es schon schwerer.
Roadrookie
18-07-2006, 14:11
.....Glaubte ich Ihr zuerst nicht.
Kopfrechnen: 100%ige Ausfallquote
Per Zettel und Kugelschreiber: Konnte es einer von 20 Leuten ausrechnen...........
Frag mal wer der Österreichische Bundespresi ist. Da kriegst die abenteuerlichsten Antworten. Ich lass die (wirklich einfachen) "Lehrlingstests" meine Frau machen (die kann sich gut beherrschen ;) ), weil ich muss zwischendurch immer mal dringend raus ablachen.
Die Antworten beim Ö3 Mikromann sind aus dem wirklichen Leben, so schaut's aus!
@Adal
also Schwammerl is jo eh liab
i warat do a bissl radikaler, bei mir tät Volltrottl a no in der politisch korrekten Range liegen :devil:
Watscheneinfach!
Das komma um 1 Stelle nach links verschieben, diese dann dann merken > in den Zwischenspeicher (RAM) des Hirns geben. Diese Zahl dann durch 2 dividieren > Ergebnis merken! (30 durch 2 sollte jeder im Kopf schaffen).
Jetzt die beiden - hoffentlich noch im Arbeitsspeicher des menschlichen Boardcomputers befindlichen - Zahlen addieren (30+15)!
Sollte 45 rauskommen.
genau so macht mans....bzw mach ichs...aber wennst die ganze zeit studium wechselst so wie i brauchst des ja e immer bei den aufnahmetest :D :D :D
Der Peter
18-07-2006, 14:28
Einige wahre Antworten auf einfache(?) Lehrlingsfragen:
Wiener Wahrzeichen: Donauzentrum
Hobby: Telefonieren
Berühmter Künstler: Ralf Lauren
Klassischer Komponist: Richard Waagen
Schwächen: manchmal kiffe ich
Stärken: ich würde fast immer in die Arbeit kommen
Hobby: Shoppen
Was zeichnet Sie aus: mein neues Handy
Stärken: Counterstrike zocken
Schwächen: Brad Pitt
usw.
roadrunner82
18-07-2006, 14:41
Watscheneinfach!
Sollte 45 rauskommen.
Stimmt. 3 mal 15 wäre dann doch zu einfach. :D
rechne du mal 300 mal 0,15 im kopf :D
Und dann auch noch diesen Wert sich merken und von 300 abziehen......
Watscheneinfach!
Sollte 45 rauskommen.
So gehts natürlich auch :D :D
Aber nichteinmal auf dem Papier konnten es die meisten ausrechnen.
Die 299,95 hab ich erst gar nicht verlangt.
Einige wahre Antworten auf einfache(?) Lehrlingsfragen:
Wiener Wahrzeichen: Donauzentrum
Hobby: Telefonieren
Berühmter Künstler: Ralf Lauren
Klassischer Komponist: Richard Waagen
Schwächen: manchmal kiffe ich
Stärken: ich würde fast immer in die Arbeit kommen
Hobby: Shoppen
Was zeichnet Sie aus: mein neues Handy
Stärken: Counterstrike zocken
Schwächen: Brad Pitt
usw.
Stärken: ich würde fast immer in die Arbeit kommen: Mein Favorit.
Stimmt. 3 mal 15 wäre dann doch zu einfach. :D
Vor bißerl mehr als einem Jahr hätte ich noch gesagt: Das kann ja jeder........
Weight Weenie
18-07-2006, 19:47
Sein wir doch mal ehrlich! Die richtig gescheiten Jungs werden sich nicht für den Einzelhandel bewerben! Ich bin meinen Eltern heute noch dafür böse dass sie mir damals keine Watschn gegeben haben als ich gesagt habe: Ich will Verkäufer werden!
Davon abgesehen: 15% war aber auch sehr gemein von dir! 10% - okay, aber 15 ist schon wirklich seht tükisch! :D :devil:
Die Erzählungen decken sich genau mit meinen Erfahrungen. Dass man die Typen hier als Schwammerl bezeichnet ist für die meisten noch sehr schmeichelhaft.
Wir haben ca. 3 Monate lang einen Techniker gesucht.
Fixes Angestelltenverhältnis, 38,5 Std, bezahlte Überstunden, Training on the Job in einem jungen Team, interessantes Aufgabengebiet, Aufstiegschancen.
Keine Linke mit freier Dienstvertrag, Fixum+Provisionen oder ähnliches.
Nach der Schule hätt mir sowas damals sehr gut gefallen.
Aber, was sich da vorstellen kommt und was dir die Typen erzählen ist wirklich ein Wahnsinn. Und das waren keine AMS Leute sondern solche, die sich auf eine Stellenanzeige beworben haben.
Wenn das Interview zB so "ehrlich" beginnt weißt meistens eh schon wie's weitergeht:
Grund für die Bewerbung: "Meine Frau hat gsagt ich soll mich da vorstellen gehn."
Schwächen: "Wenns wo stressig is und viel zu tun is mag I des überhaupt net."
Was ich überhaupt genial finde, ist mit welchen Fotos auf dem Lebenslauf sich manche Leute bewerben.
Höhepunkt war ein Typ der mit dreckigen, weißen Tennissocken auf dem Sofa gelegen ist. Grad dass er nicht noch ein Bier in der Hand ghalten hat.
I weiß net wo die ganzen qualifizierten Arbeitslosen sind die dringend einen Job suchen. Bei mir war noch keiner.
Matthias
18-07-2006, 20:20
Sein wir doch mal ehrlich! Die richtig gescheiten Jungs werden sich nicht für den Einzelhandel bewerben! Ich bin meinen Eltern heute noch dafür böse dass sie mir damals keine Watschn gegeben haben als ich gesagt habe: Ich will Verkäufer werden!
Davon abgesehen: 15% war aber auch sehr gemein von dir! 10% - okay, aber 15 ist schon wirklich seht tükisch! :D :devil:
Nun, selbst auf der Uni bekommst recht leichte Rechenbeispiele in BWL/WiPäd (habe da eines abgemalt unten) und die Studenten rasseln durch solche Prüfungen durch, doss nur so staubt. Die Leute haben aber allesamt einen AHS/BHS-Abschluß und schaffen sowas net (Einführungs-LV). Einfachste Mathematik, nur Plus/Minus-Rechnen, a bisserl multiplizeren. (Taschenrechner erlaubt)
Eine dt. Firma möchte den Preis für ein Produkt wissen, das 1000€ (inkl. 20% USt, Endkundenpreis) kostet.
Folgende Daten stehen ihnen zur Verfügung:
die UID-N° des dt. Kunden
Versandkosten 15€ (excl., nicht rabbiertfähig, nicht skontofähig)
der Kunde bekommt 35% auf den Nettopreis
bei Zahlung binnen 10 Tagen 4% Skonto
Errechnen Sie,
den Endpreis und den skontierten Endpreis, den der Kunde zahlen muß.
welcher Verzinsung entsprechen die 4% Skonto p.a.?
Würden Sie - aus Sicht des Käufers - die Rechnung binnen 10 Tagen begleichen, wenn Sie den Kauf mittels eines Kredites (4% p.a.) finanzieren?
Spattistuta
18-07-2006, 20:39
Errechnen Sie,
Würden Sie - aus Sicht des Käufers - die Rechnung binnen 10 Tagen begleichen, wenn Sie den Kauf mittels eines Kredites (4% p.a.) finanzieren?
sollt ma nicht wissen wie lange das normale zahlungsziel is um die vorteilhaftigkeit einer skontonutzung beurteilen zu können? :look: *klugscheiss*
Matthias
18-07-2006, 20:43
sollt ma nicht wissen wie lange das normale zahlungsziel is um die vorteilhaftigkeit einer skontonutzung beurteilen zu können? :look: *klugscheiss*Sorry, ist mir beim Abtippen entgangen.:rolleyes::f:
30 Tage wären es.
Der Peter
18-07-2006, 20:47
Die Erzählungen decken sich genau mit meinen Erfahrungen. Dass man die Typen hier als Schwammerl bezeichnet ist für die meisten noch sehr schmeichelhaft.
Wir haben ca. 3 Monate lang einen Techniker gesucht.
Fixes Angestelltenverhältnis, 38,5 Std, bezahlte Überstunden, Training on the Job in einem jungen Team, interessantes Aufgabengebiet, Aufstiegschancen.
Keine Linke mit freier Dienstvertrag, Fixum+Provisionen oder ähnliches.
Nach der Schule hätt mir sowas damals sehr gut gefallen.
Aber, was sich da vorstellen kommt und was dir die Typen erzählen ist wirklich ein Wahnsinn. Und das waren keine AMS Leute sondern solche, die sich auf eine Stellenanzeige beworben haben.
Wenn das Interview zB so "ehrlich" beginnt weißt meistens eh schon wie's weitergeht:
Grund für die Bewerbung: "Meine Frau hat gsagt ich soll mich da vorstellen gehn."
Schwächen: "Wenns wo stressig is und viel zu tun is mag I des überhaupt net."
Was ich überhaupt genial finde, ist mit welchen Fotos auf dem Lebenslauf sich manche Leute bewerben.
Höhepunkt war ein Typ der mit dreckigen, weißen Tennissocken auf dem Sofa gelegen ist. Grad dass er nicht noch ein Bier in der Hand ghalten hat.
I weiß net wo die ganzen qualifizierten Arbeitslosen sind die dringend einen Job suchen. Bei mir war noch keiner.
Immer eine Frage der Blickrichtung. Sicher, es gibt auch die eigenartigen Bewerber. Aber habt Ihr auch eine marktgerechte Bezahlung vorgeschlagen? Nicht "Kollektivertrag +3%). Sag mal, ehrlich: "How much, Schatzi?" (© H. C. Artmann) HTL, TU, Details?
Erinnere mich noch mi kopfschütteln an eine Firma die mir (ernsthaft) EUR 1.500,00 btto. mtl. vorgeschlagen hat. Ich mein ned für Halle aufkehren, sondern als Innendiensttechniker (HTL) mit QII, QM, REFA und fließend Englisch.
Immer eine Frage der Blickrichtung. Sicher, es gibt auch die eigenartigen Bewerber. Aber habt Ihr auch eine marktgerechte Bezahlung vorgeschlagen? Nicht "Kollektivertrag +3%). Sag mal, ehrlich: "How much, Schatzi?" (© H. C. Artmann) HTL, TU, Details?
Über das Thema Gehalt is zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht geredet worden. Wenn der Bewerber entspricht kann man über diesen Punkt weiter verhandeln. Wenn er sowieso nicht passt brauche ich über das evtl. mögliche Gehalt gar nicht diskutieren.
Da spar ich mir und ihm die Zeit.
Der Peter
18-07-2006, 21:30
Über das Thema Gehalt is zu dem Zeitpunkt ja noch gar nicht geredet worden. Wenn der Bewerber entspricht kann man über diesen Punkt weiter verhandeln. Wenn er sowieso nicht passt brauche ich über das evtl. mögliche Gehalt gar nicht diskutieren.
Da spar ich mir und ihm die Zeit. Hast auch so Fragen gestellt wie bei einem meiner Gespräche? :devil: "Sie haben so einen schicken Anzug an, würden Sie mit dem bei einem Kunden in einen Gulli steigen?"
Bei so an Bledsinn foid ma nyx mehr ein. Na vielleicht woa i overdressed wäu mit sein braunen Polyesterhochwossaanzug hob i ned mithoidn kenna. :D
Bärenbaby
18-07-2006, 22:06
Nun, selbst auf der Uni bekommst recht leichte Rechenbeispiele in BWL/WiPäd (habe da eines abgemalt unten) und die Studenten rasseln durch solche Prüfungen durch, doss nur so staubt. Die Leute haben aber allesamt einen AHS/BHS-Abschluß und schaffen sowas net (Einführungs-LV). Einfachste Mathematik, nur Plus/Minus-Rechnen, a bisserl multiplizeren. (Taschenrechner erlaubt)
Eine dt. Firma möchte den Preis für ein Produkt wissen, das 1000€ (inkl. 20% USt, Endkundenpreis) kostet.
Errechnen Sie,
interessant... welche universität ist das, wenn man fragen darf? ich studiere auf der WU wien, bin im zweiten abschnitt, und solche aufgaben hab ich noch nicht bekommen... die mathematik 1 prüfung war ein bissi ein anderer stoff :s: auch statistik war ein klein wenig schwerer :rolleyes:
ich glaube schon das es heute schwer ist fähige leute zu finden, oder vielmehr, leute die einsatz bringen.
ich bin ja seit kurzem wieder im verkauf tätig und habe in der wenigen zeit schon einiges gesehen. gut ich war vorher auch schon verkäufer aber so bewusst wahrgenommen hab ich das noch nie.
viele denken nur daran, was ihnen nicht gefällt, was ihnen nicht passt. kurz gesagt, der angestellt hat ein denken um sich, um seine person. was vielen mitarbeitern fehlt ist also schon der gedanke das es nicht um sich selbst geht, sondern um das unternehmen. der gedanke, gehts dem unternehmen gut, gehts mir gut, ist oftmals zu fern.
anstatt den hintergrund für veränderungen zu erfragen, sich selbst gedanken zu machen wird alles schlecht gemacht.
des weiteren bringen sich viele mitarbeiter nicht ein, sie halten ihren stand und bilden sich nicht weiter.
alleine dadurch das ich nicht so handel wie die meisten anderen hat mir das mittlerweile ein gutes ansehen gebracht. und wäre der markt nicht gerade verkauft worden, dann hätte ich auch schon meine gehaltserhöhung bekommen.
aber ich gebe zu es dauert bis man erkennt, und man muss sich auch selbst überwinden wie bei allem im leben, das man nur mit fleis etwas erreichen kann. es hilft kein dokument das nachweisst das ich den oder den kurs gemacht habe, sondern was gebraucht wird ist einsatz. ich bin der ansicht das jeder so gut wie alles lernen kann, wenn er sich dafür einsetzt. und ich persönlich schätze leute die willig sind etwas zu lernen, viel höher als leute die meinen ich hab das schon gelernt, ich mach nur noch und damit pasta.
doch die heutige zeit verlangt ständige anpassung, nicht nur von unternehmen in der wirtschaft sondern natürlich auch der mitarbeiter. und gute mitarbeiter die sich einsetzen werden für gewöhnlich immer mehr punkte und rechte haben als jene die nur das nötigste tun.
jeder job verlangt vollen einsatz, egal ob ich regale schlichte, ob ich netzwerke administriere oder ob ich im managment sitze.
maosmurf
18-07-2006, 23:48
:s: auch statistik war ein klein wenig schwerer :rolleyes: hättest zum tirler gehen sollen :love: *noteschenk* :D
ich stehs mir ja sowieso auf mathe aufgaben aller art (stichwort: känguru test :D ) aber statistik war echt DIE höhe... wie amn dort durchfallen konnte, bleibt mir für ewig verwehrt...
Leopold1966
19-07-2006, 10:35
Hi,
her mit der Lösung, bitte!
Ich bin mir sicher, viele Biker können das nicht ausrechnen.
Heute kann ich das spielend ausrechnen, aber ich muss zugeben, nach Abschluß der AHS und sogar nach Abschluß meines Technikstudiums an der TU Wien hätte ich das nicht ausrechnen können - zu meiner Schande aber eigentlich zur Schande des österr. Bildungssystems.
Und das nicht nur, weil es 1985/1992 noch keine UID-Nummern gab.
Na, wer traut sich eine Lösung zu präsentieren.
Zu gewinnen gibt's nix aber bei Versagen ist die Blamage unendlich!!!!!!!!!!!!!!!!!
Christoph
19-07-2006, 21:06
Errechnen Sie,
Ich war zwar nicht auf der WU, aber vielleicht schaff ich's trotzdem :p
Das Produkt kostet netto 833,33.
Der Kunde bekommt 35% Rabatt, d.h. sein Preis ist 541,67.
Es handelt sich um eine steuerfreie innergemeinschaftliche Lieferung, d.h. der Kunde zahlt inkl. Versand 556,67 bzw. innerhalb von 10 Tagen nur 535.
4% Skonto auf 10 Tage müßte einer Verzinsung von 419% p.a. entprechen (unter Berücksichtigung des Zinseszinseffektes - das rechne ich aber nicht mehr im Kopf :p ).
Bezahlung mittels Kredit - ja, unter der Annahme, dass ausser der Verzinsung keine weiteren Gebühren anfallen, und unter Mißachtung der kaufmännischen Vorsicht :p
Hoffentlich blamier ich mich damit jetzt nicht :p
ich glaube schon das es heute schwer ist fähige leute zu finden, oder vielmehr, leute die einsatz bringen.
ich bin ja seit kurzem wieder im verkauf tätig und habe in der wenigen zeit schon einiges gesehen. gut ich war vorher auch schon verkäufer aber so bewusst wahrgenommen hab ich das noch nie.
viele denken nur daran, was ihnen nicht gefällt, was ihnen nicht passt. kurz gesagt, der angestellt hat ein denken um sich, um seine person. was vielen mitarbeitern fehlt ist also schon der gedanke das es nicht um sich selbst geht, sondern um das unternehmen. der gedanke, gehts dem unternehmen gut, gehts mir gut, ist oftmals zu fern.
anstatt den hintergrund für veränderungen zu erfragen, sich selbst gedanken zu machen wird alles schlecht gemacht.
des weiteren bringen sich viele mitarbeiter nicht ein, sie halten ihren stand und bilden sich nicht weiter.
alleine dadurch das ich nicht so handel wie die meisten anderen hat mir das mittlerweile ein gutes ansehen gebracht. und wäre der markt nicht gerade verkauft worden, dann hätte ich auch schon meine gehaltserhöhung bekommen.
aber ich gebe zu es dauert bis man erkennt, und man muss sich auch selbst überwinden wie bei allem im leben, das man nur mit fleis etwas erreichen kann. es hilft kein dokument das nachweisst das ich den oder den kurs gemacht habe, sondern was gebraucht wird ist einsatz. ich bin der ansicht das jeder so gut wie alles lernen kann, wenn er sich dafür einsetzt. und ich persönlich schätze leute die willig sind etwas zu lernen, viel höher als leute die meinen ich hab das schon gelernt, ich mach nur noch und damit pasta.
doch die heutige zeit verlangt ständige anpassung, nicht nur von unternehmen in der wirtschaft sondern natürlich auch der mitarbeiter. und gute mitarbeiter die sich einsetzen werden für gewöhnlich immer mehr punkte und rechte haben als jene die nur das nötigste tun.
jeder job verlangt vollen einsatz, egal ob ich regale schlichte, ob ich netzwerke administriere oder ob ich im managment sitze.
UND DU WIRST SEHEN, AM ENDE WIRD ES DIR NICHT GEDANKT; BZW. wenn wer über dir sitzt, wird er deine Arbeit verniedlichen und sie wird auf einmal nix mehr wert sein, weils sies vergessen haben, was du geleistet hast.
NUR DIE JENIGEN LEUTE; DIE EINE "GROSSE GOSCHN HABEN" :megaph:, HABEN HEUTE ERFOLG! Die es am besten zusammenbringen die Arbeit andereren geschickt weiterzugeben, die verdienen viel Geld oder anderes!
Fleiss wird leider aus meiner Erfahrung nicht gebührend geschätzt!
maosmurf
22-07-2006, 12:11
UND DU WIRST SEHEN, AM ENDE WIRD ES DIR NICHT GEDANKT; BZW. wenn wer über dir sitzt, wird er deine Arbeit verniedlichen und sie wird auf einmal nix mehr wert sein, weils sies vergessen haben, was du geleistet hast.
NUR DIE JENIGEN LEUTE; DIE EINE "GROSSE GOSCHN HABEN" :megaph:, HABEN HEUTE ERFOLG! Die es am besten zusammenbringen die Arbeit andereren geschickt weiterzugeben, die verdienen viel Geld oder anderes!
Fleiss wird leider aus meiner Erfahrung nicht gebührend geschätzt! a große goschn mag eine zeitlang gut sein. aber ich WEISS, dass das konstrukt frühe roder später zusammen bricht.
@ gweep: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Also mir hättest du es ruhig sagen können dann warat i ei deiner Personalabtreilung vorbeigrauscht :s: . Zwar a mit Anzug, aber mei Begründung über den Anzug ist folgender wenn mich einer fragt.
"....Ich soll ihre Firma repräsentieren, doch mit Blue Jean und dergleichen werde ich auf jeden Fall den objektiven Ruf schädigen. Bei der Arbeit als Techniker werde ich mich natürlich der Kleidungsvorschriften Ihrer Firma anpassen ..."
es mag schon sein das es bei vielen firmen einfach überspielt wird, das merkt man aber selbst früher oder später und wenn dem so ist hat man zwei möglichkeiten:
1) man sucht sich die nächste firma und geht dorthin, in der hoffnung erkannt zu werden. dann erkennt ensteht in der ehmaligen firma zumindest das plötzliche loch.
2) man lässt sich nicht überspielen und geht bewusst in direkten kontakt über der person, die so schön alles auf ihre kappe nimmt.
in jedem fall kann kein mensch so lange verstecken, es sei den der darunter ist so doff und lässt sich auf die schultern schei**en.
aber das ist ein thema das viele möglichkeiten und wege offen lässt, es muss natürlich jeder selbst entscheiden welchen weg er geht. ich habe den meinigen gefunden und ich hab selbst noch viel zu lernen, was ich auch mit begeisterung mache. wenn ich mal nichts mehr zu lernen habe, dann würde mich der job auch nicht mehr interessieren, ist im hobby auch nicht anders.
natürlich sind mir firmen lieber die meine fähigkeiten schätzen und mich für diese einstellt und fördert. dabei ist mir gar nicht so wichtig was ich mache sondern vielmehr was ich lernen kann/darf und wie ich die firma weiter bringen kann. für mich zählt nicht nur die tätigkeit.
es wird sich ja zeigen ob ich eines tages die richtige firma finde, oder sie mich, oder ob ich mit meiner einstellung zu grunde gehe.
Der Peter
24-07-2006, 07:58
<snip> Zwar a mit Anzug, aber mei Begründung über den Anzug ist folgender wenn mich einer fragt.
"....Ich soll ihre Firma repräsentieren, doch mit Blue Jean und dergleichen werde ich auf jeden Fall den objektiven Ruf schädigen. Bei der Arbeit als Techniker werde ich mich natürlich der Kleidungsvorschriften Ihrer Firma anpassen ..." Hab' ich mich falsch ausgedrückt. Es ist nicht die Frage was man auf so einen Unsinn sagt (dös was ma eh), die Tatsache allein, dass so ein Hirni derartige Fragen stellen darf, ohne sich eine Maulschelle einzuhandeln ist unglaublich.
PS: Kleidungsvorschriften in dem Sinn gibt es ned. Man könnte maxial sagen "den Gepfolgenheiten". Abär ich werd trozdem nicht meine Massanzüge gegen die braune Polyesterware vom Tlapa tauschen. :D
Nightrider
24-07-2006, 10:16
Heast Jürgen, das klingt aber arg frustriert... :confused:
KURZFRISTIG hast ja möglicherweise recht, aber auf Dauer kann sich nur Leistung und Einsatz gepaart mit der nötigen Fachkompetenz durchsetzen (sonst wirst dorthin befördert wo Du nichts mehr anstellen kannst :D ).
@ Gweep: jetzt bin i baff.... :toll:
....
Erinnere mich noch mi kopfschütteln an eine Firma die mir (ernsthaft) EUR 1.500,00 btto. mtl. vorgeschlagen hat. Ich mein ned für Halle aufkehren, sondern als Innendiensttechniker (HTL) mit QII, QM, REFA und fließend Englisch.
Naja findest du das jetzt speziell wenig??
Sind doch immerhin deutlich über 1100 Euro netto...
mfg
Der Peter
24-07-2006, 13:23
mfg
Zum Glück weis ich, dass Du das ironisch meinst.
Matthias
24-07-2006, 13:26
mfgNa was sind denn 1.100 € netto pro Monat für ein Vollzeitanstellung? Grad mal ein Stundenlohn von knapp ATS 100.00 oder 7,14€.:rolleyes: Auch wenn's 8€/h sind, ist es nicht viel!
Nein eigentlich nicht!!
Also ich habe auch HTL, REFA, englisch nach Bundesheer und 2 Jahren arbeiten hab ich dann meine Gehaltsvorstellung - also Mindestgehalt 1050 Netto bezeichnet.
In der Firma zuvor hatte ich nämlich 1080 Netto....
Jetzt habe ich eh auch mehr aber wieviel ist denn nun ein angemessener Einstiegsgehalt für nen jungen HTL'er??
mfg
merket, undank ist der welt lohn ;)
Intrud0r
24-07-2006, 14:13
was vielen mitarbeitern fehlt ist also schon der gedanke das es nicht um sich selbst geht, sondern um das unternehmen. der gedanke, gehts dem unternehmen gut, gehts mir gut, ist oftmals zu fern.
Sorry aber scheinbar bist du schon auf die neoliberale Gehirnwäsche hereingefallen im Sinne "gehts der Wirtschaft gut - gehts uns allen gut"
Die Weisheit "gehts dem Unternehmen gut gehts mir gut" ist sicher nicht in jedem Fall grundfalsch aber trotzdem reichlich euphemistisch.
Frag mal MitarbeiterInnen von Großkonzernen (die fette Gewinne schreiben) und trotzdem entlassen wurden - sei es um die Gewinne noch weiter zu vergrößern oder um das Unternehmen an der Börse besser dastehen zu lassen.
L
Der Peter
24-07-2006, 14:17
<snip> Jetzt habe ich eh auch mehr aber wieviel ist denn nun ein angemessener Einstiegsgehalt für nen jungen HTL'er?<snip> Einstiegsgehalt? Ich bin 41, mit entsprechender (Führungs)erfahrung.
Ach so!!!
-> Ja dann war das Selbstverständlich ein Missverständnis!
Irgenwie bin ich davon ausgegangen dass es eben als Einstiegsgehalt gemeint war - eben weil HTL...
Und für das wären die 1500 imho nicht schlecht.
mfg
mfg
Zum Glück weis ich, dass Du das ironisch meinst.
nur mit HTL-abschluß einen job zu suchen....da kann man heutzutage aber gleich vorm fernseher liegenbleiben.
habts überhaupt ahnung was ein frisch von der uni daherstolpernder wu-absolvent als einstiegsgehalt bei einer bank bekommt?
1800,-€ bto.! ...und das ist aber schon ein durchschnittswert.
es is leider so, aber als gewöhnlicher universalabsolvent ohne spezialisierung...da kriegst mit zulagen und üst. auf jeder baustelle mehr (zumindest solangst österreicher bist).
Der Peter
24-07-2006, 14:33
<snip>der gedanke, gehts dem unternehmen gut, gehts mir gut, ist oftmals zu fern.<snip> Dieser Gedanke wurde leider in den 80ern und 90ern mit Begriffen wie "Gewinnmaximierung" und "Shareholdervalue" ad absurdum geführt.
Jetzt nennt sich der Gedanke: Gehts dem Unternehmen gut, gehts den Anlegern und dem Aufsichtsrat gut (vgl. BAWAG, VW und und und). Die multinationalen fahren auf dem Rücken der Arbeitserschaft fette Gewinne ein. So lange es noch eine Rechtsgrundlage für Heuschreckenfonds und ähnliche Firmenvernichter gibt, gilt der Grundsatz des gemeinsamen Werte schaffens nicht mehr.
Was daraus folgt sind die pseudoneoliberalisierung des Arbeitsmarktes, die "Ich AG" und die Every-Men-For-Himself Ethik. Spitzenmanager mit Supergagen klagen über die örtliche und zeitliche Unflexibilität der Arbeitskräfte. Diejenigen denen die örtliche Flexibilität von Unternehmen nicht nur abgegolten wird, sondern die eigene Betreuer zu Ihrer Unterstützung am neuen Arbeitsort vorfinden (das geht von, endet aber nicht bei ALLEN bürokratischen Formalitäten) können sich nicht vorstellen, dass eine Veränderung des Lebensmittelpunktes für "ihre Arbeitskräfte" existenzbedrohend sein kann.
Ich kenne Dich ja nicht persönlich, Dein Posting spiegelt aber, mit allem Respekt, eine recht unkritische Haltung wieder. Die Zeiten in denen Unternehmer sich für IHREN Betrieb und die Arbeiter verantwortlich gefühlt haben, sind nach der Gründerzeit zumeist ausgestorben. Nachfolgende Aufsichtsräte, Direktoren, Geschäftsführer, Gremien etc. haben weder zum Betrieb, noch zum Produkt und am Allerwenigsten zur Belegschaft irgendein persönliches Verhältnis.
Wie könnte sonst ein Spitzenmanager von IBM zu Ankerbrot wechseln? Ist dem das Thema "Brot" schon immer am Herzen gelegen? Ich werde bei meinen Vorstellungsgespächen immer gefragt: "Warum dieses Unetrnemen, warum diese Sparte?"
Im Spitzenmanagement sind offensichtlich immer Strategen gefragt. Grundsätzlich verständlich, sie waren ja schon früher erfolgreich. Bezug zum Produkt (siehe oben) ist jedoch Null. Daher ist auch kein persönlicher Akt des Einbringens möglich.
nur mit HTL-abschluß einen job zu suchen....da kann man heutzutage aber gleich vorm fernseher liegenbleiben.
habts überhaupt ahnung was ein frisch von der uni daherstolpernder wu-absolvent als einstiegsgehalt bei einer bank bekommt?
es is leider so, aber als gewöhnlicher universalabsolvent ohne spezialisierung...da kriegst mit zulagen und üst. auf jeder baustelle mehr (zumindest solangst österreicher bist).
Naja ist ja auch nicht sehr sinnvoll das Beispiel mit der Baustelle denn Überstunden gibts auch in anderen Berufen.
Ist ja fast so wenn ich schreibe, da kannst ja gleich in den Verkauf gehen und nebnher ne Bank überfallen - da bekommst auch mehr :rolleyes:
mfg
Ganz so absurd ist das Bsp. nicht:
Auf Montage haben wir Hackler oft das doppelte (natürlich mit der Auslöse, einigen Überstunden und Zulagen) als die Projektleiter verdient.
also mein Einstiegsgehalt beträgt 1600 Euro bto,-.Finde das gnaz ok den nach deiner HTL Karriere hast du einfach die Praxis nicht und somit bist nur ein besserer Lehrbursch nur mit mehr Theoriewissen.
Ich war eine Woche auf Filmdreh in Ungarn und habe neben den Diäten noch Überstunden bekommen die ich mir in Form von 120!!! Zeitausgleichstunden geben habe lassen.
Ich wollte damit hinaus dass nicht zwangsläufig JEDER nicht-BAU-job wenig Geld bringt.
mfg
traveller23
24-07-2006, 20:38
hast zu den Zeitausgleichsstunden auch die 50% Zuschlag ausgezahlt bekommen? :D
Christoph
24-07-2006, 20:54
Yep... und genau deshalb haben damals viele meiner Studienkollegen bis zu 1 Jahr einen Job gesucht. Die haben sich einfach geweigert, für 1800 brutto arbeiten zu gehen (irgendwann haben sie's dann doch gemacht :p ).
Ich hab auch oft so Leute in Bewerbungsgesprächen - suchen seit Ewigkeiten einen Job, und fordern aber beinhart 2.500 Euro zum Einstieg. Einfach nur so, damit sie überhaupt kommen. Da haben sie noch nichts geleistet. :f:
Zum Einstieg ist man als Jungakademiker echt der Gefickte. Wenn ich mir anschau was mein Cousin als CAD-Konstrukteur mit 19 verdient hat, oder was meine jüngere Schwester als fertige Krankenschwester mit ein paar Nacht-/Wochenenddiensten verdienen wird. :(
Aber andereseits: in den letzten 3 Jahren hab ich 4 Gehaltserhöhungen gekriegt, heute kassier ich netto mehr als damals brutto (der Schas ist halt - inzwischen bleiben mir von Gehaltserhöhungen nichtmal mehr 50% über).
Und da ist noch lange nicht der Plafond erreicht - und das ist dann der Unterschied zu einem Baustellenhackler.
Aber das Thema haben wir hier eh schon mal diskutiert... hier gibt's ja Leute, die unter 10 Euro die Stunde nichtmal Flyer verteilen würden...
Naja ist ja auch nicht sehr sinnvoll das Beispiel mit der Baustelle denn Überstunden gibts auch in anderen Berufen.
Ist ja fast so wenn ich schreibe, da kannst ja gleich in den Verkauf gehen und nebnher ne Bank überfallen - da bekommst auch mehr :rolleyes:
mfg
überstunden gibts eigentlich nur als handwerker so dass du dabei wirklich etwas mehr verdienst...ja, krankenschwester fällt ma noch ein. aber als bürohirsch schauts mit den üst ned so rosig aus. oder mach mal 120 üst mit büroarbeit...da stelln sie sich vorher an zweiten an.
ich sag dir was: ich hab vor über 20 jahren auf gasleitungen als spezialschweisser gearbeitet. damals hab ich im alter von ca. 25-29 jahren zwischen 80.000,- und 120.000,-öS bto. im monat verdient.
dafür hast aber auch jede menge opfer bringen müssen.
im dschungel von kamerun (zellstoffwerk bei yaoundé), auf den philipinen (flüssiggasbetankungsanlage ins meer raus für gastankschiffe) oder in algerien (meerwasserentsalzungsanlage ras djinet), bei 35-50°C und bis zu 100% luftfeuchtigkeit, 3-4 monate lang, 6 tage/woche bis zu 18std. täglich inkl. trennungsgeld, gefahren-, schmutz- u. erschwerniszulage sowie div. sonderzulagen wie z.b. bei schweissen am ausströmenden gas, in grosser höhe (ab 15m über grund am geschirr hängend) usw.
danach immer nur im bewachten camp,...und für 1 monat ausland hast 2 wochen sonderurlaub bekommen. nach drei monaten - länger durfte der auslandsaufenthalt am stück nicht dauern - hast 6wo urlaub gehabt und bist heimgeflogen. und bei dem ganzen zinnober haben die zulagen usw. oft mehr als 50% ausgemacht.
und wahrscheinlich werden jetzt welche sagen: "booaaah, is ja urviel kohle. ich will auch...!" ihr werdets es nicht glauben...damals schon gabs mehr die den job nicht genommen haben, als solche die ihn genommen haben. und das nur weil sie da nicht am abend zu hause waren oder ähnliche ansprüche stellten!
dafür hab ich halt noch nie an kredit nehmen müssen.
tommy d. p.
24-07-2006, 22:13
souly, jetzt wird mir vieles klarer.
du bist halt noch einer der wahren männer. reich, aber ein wirklicher mann.
sollen sich die vielen söhnchen hier mal ein stückchen abschneiden ...... :toll:
körperliche arbeit ist DIE basis!!!!
Christoph
24-07-2006, 22:49
aber als bürohirsch schauts mit den üst ned so rosig aus. oder mach mal 120 üst mit büroarbeit...da stelln sie sich vorher an zweiten an.
120 ÜSt kosten den Arbeitgeber nicht mehr als 180 reguläre Stunden, und damit weniger als ein zusätzlicher Arbeitnehmer (der ja effektiv eh nur 140 Stunden im Monat arbeitet, weil er die restliche Zeit auf Urlaub oder im Krankenstand ist oder Feiertag hat).
Ich hab schon Monate gehabt, da hätten meine ÜSt. nach Deiner Theorie für 2 zusätzliche Mitarbeiter gereicht :p
Hut ab vor dem, was Du früher gemacht hast. :eek:
was vielen mitarbeitern fehlt ist also schon der gedanke das es nicht um sich selbst geht, sondern um das unternehmen. der gedanke, gehts dem unternehmen gut, gehts mir gut, ist oftmals zu fern.
der gedanke kann einfach nicht falsch sein.
geh in die selbstständigkeit über und mach einfach nichts, mal sehen wie lange du vom nichtstun überlebst.
ein mitarbeiter der seine aufgabe nicht erfüllt ist untragbar. ein mitarbeiter der seine aufgabe gut erfüllt hat seinen job sicherer als der mitarbeiter der nicht seine aufgabe erfüllt. ein mitarbeiter der sich voll einbringt, in seinen aufgaben und das unternehmen, wird über allen anderen stehen.
also, ich versteh nicht wo ihr da das problem seht.
aber das thema zu diskutieren ist über ein forum recht mühsam, da gibt es viele aspekte und natürlich ist das auch positions und berufsabhängig. zu guter letzte, das ist ein bikeforum.
@soulman
Ja das ist natürlich auch wieder klar aber genau deshlab gibts ja die Vielfalt an Berufen bzw. Arbeitsplätzen.
Dem einen liegt körperliche Arbeit 20 Stunden am Tag 7 Tage die Woche 52 Wochen im Jahr.
Dem anderen liegt eben ehr um 16 uhr heimgehen und noch VORM Freibad ein Eis....
Hmmm... dass der 16Uhr Heimgeher nicht gleich entlohnt wird wie das Arbeitsviech ist doch wohl "angemessen" oder?
@traveller23
ich bin im Kollektivvertrag für "audiovisuelle nicht filmschaffende", mach zwar das gleiche wie in der alten Firma "Metaller" ist aber eben so definiert und eben 40 Stunden Woche.
Es hat sich ergeben dass die Miltärparade am Ring einen Nachtaufbau der Camcat erforderte und in der gleichen Woche mussten noch die Vorbereitungen für den Filmdreh in Ungarn gemacht werden. Die auch wiederum Tag Aufbau und Nacht Dreh waren.
Ich habe mir alle Überstunden + 25% +50% +100% Zuschläge in Zeitausgleich genommen.
Bzgl. Motivation zur Arbeit oder Arbeitslosigkeit:
Ich brauche 7min mit dem Auto, 5min mit dem Moped in die Arbeit.
Wenn ich jetzt Arbeitslos werde würde ich mehr Geld bekommen als in meinem vorigen Job regulär.
Wenn ich einen anderen Job bekommen würde müsste der pro km mehr Weg entsprechend mehr etlohnt werden damit für mich im Endeffekt das selbe rausschaut, zusätzlich noch entsprecehnd mehr geld wegen der geringern Freizeit aufgrund des größeren Anreisewegs.
Für mich wäre somit fast jede für mich realistische andere Arbeit nur mit deutlichem Mehrverdienst ein erhalten des momentanen Standards, glaube nicht das sich ergeben würde. Somit ist die Stempel Alternative die für mich bessere, zum Glück bin ich nicht in der Situation mich entscheiden zu müssen, ich hätte zwar ein schlechtes Gewissen wenn ich die 6 Monate ausnutzte aber aus rein wirtschaftlichen Gründen wäre es die bessere Wahl.
Glaube dass es vielen so ähnlich geht, darum kann ich auch verstehen warum manche erst gar nicht wollen....
mfg
Christoph
24-07-2006, 23:00
Nur handeln heute viele Unternehmen nach dem Motto: "solange es meinen Mitarbeitern gut geht, habe ich meine Einsparungspotentiale noch nicht voll ausgeschöpft".
Unternehmen vergessen viel zu oft, dass es nicht nur hochdotierte Vorstände sind, die sie groß machen, sondern die vielen fleissigen Ameisen.
Gerade in Unternehmen die regelmäßig Rekordergebnisse vermelden, ist der eigene Arbeitsplatz der unsicherste. Weil die schrecken nicht davor zurück, für eine Gewinnsteigerung in der 4.Nachkommastelle mal eben 5000 Mitarbeiter zu kündigen.
Matthias
25-07-2006, 06:09
dafür hast aber auch jede menge opfer bringen müssen.
Adal hat da kürzlich einiges dazu gepostet - trifft meiner Meinung nach das Thema wieder ganz gut.http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=981065&postcount=25
Geld ist halt nur kurz- bis max. mittelfristig ein Motivationsfaktor.
traveller23
25-07-2006, 06:52
Adal hat da kürzlich einiges dazu gepostet - trifft meiner Meinung nach das Thema wieder ganz gut.http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=981065&postcount=25
Geld ist halt nur kurz- bis max. mittelfristig ein Motivationsfaktor.
Stimmt, Geld ist nicht alles. In Summe sollte bei einem Job bisserl mehr rauskommen als ich investiere. Das kann jetzt Geld, Anerkennung, Erfahrung, etc. sein. :)
Matthias
25-07-2006, 07:16
Stimmt, Geld ist nicht alles. In Summe sollte bei einem Job bisserl mehr rauskommen als ich investiere. Das kann jetzt Geld, Anerkennung, Erfahrung, etc. sein. :)Über mehrere Jahre gesehen schon. Am Anfang klarerweisen nicht!
Stimmt, Geld ist nicht alles. In Summe sollte bei einem Job bisserl mehr rauskommen als ich investiere. Das kann jetzt Geld, Anerkennung, Erfahrung, etc. sein. :)
ich weiss schon wie du es meinst, möchte aber trotzdem auf deinen ersten satz nocheinmal eingehen...
zeig mir den 25-30 jährigen, der keine leuchtenden augen kriegt wennst ihm klarmachst, dass er für das was er kann, du ihm so viel bezahlst, dass er sich nach 2 mon arbeit ein neues auto kaufen kann.
:love: :love: :love:
oder anders gesagt: geh a monat arbeiten und nachher kaufst dir ein rennrad - serotta mei vici, (nur rahmenpreis knapp 7000,-€) mit campa record in titan und carbon.
einen crosser - kenn mi damit ned so aus, den teuersten halt
ein cc-mtb - merlin xlm mit xtr/9.0/tune/...
einen freerider - wowasi, hauptsach teuer
eine downhillgurke
und nachher bleibt dir immer noch so viel übrig, dassd im ersten moment gar nicht weisst, was du damit anfangen sollst...
leuchten da nicht die gucki auch ein bissi, hmmm?
schon, gell?
Also meine würden leuchten wie eine Supernova. Kann aber leider nicht schweißen... :D
Matthias
25-07-2006, 07:57
Also meine würden leuchten wie eine Supernova. Kann aber leider nicht schweißen... :DFalschen Job? Überqualifiziert?
:devil::D
Intrud0r
25-07-2006, 08:03
der gedanke kann einfach nicht falsch sein.
geh in die selbstständigkeit über und mach einfach nichts, mal sehen wie lange du vom nichtstun überlebst.
ein mitarbeiter der seine aufgabe nicht erfüllt ist untragbar. ein mitarbeiter der seine aufgabe gut erfüllt hat seinen job sicherer als der mitarbeiter der nicht seine aufgabe erfüllt. ein mitarbeiter der sich voll einbringt, in seinen aufgaben und das unternehmen, wird über allen anderen stehen.
also, ich versteh nicht wo ihr da das problem seht.
aber das thema zu diskutieren ist über ein forum recht mühsam, da gibt es viele aspekte und natürlich ist das auch positions und berufsabhängig. zu guter letzte, das ist ein bikeforum.
Leider gehst du auf die gebrachten Argumente in keinster Weise ein sondern rezitierst nur deinen Standpunkt.
Es war hier nie vom Nichtstun die Rede aber Tatsache ist dass es keineswegs allen fleissigen Mitarbeitern in florierenden Unternehmen gut geht.
Falschen Job? Überqualifiziert?
:devil::D
Weiß auch nicht. Ich sollt einen Radteile-Handel aufmachen, damit ich reich werde... :D :devil:
ich hatte ja auch vorher nur meine agrumentation eingebracht. ich hatte ja nie gesagt das es einem deshalb zwingend gut gehen muss, das ist wohl klar und sollte ja nicht extra erwähnt werden müssen, oder doch?
natürlich hängt das vom unternehmen ab. aber es ist ja nicht anders beim kauf eines rades, du musst auch erst probieren bist du findest was dir passt. leider ist es heute so das viele unternehmen nicht mehr darauf schauen wie es ihren mitarbeitern geht. aber es gibt halt nur einen gewissen anteil an fähige manager, das ist die realität. aber das ist ja nichts neues, das war schon immer so.
serotta mei vici, (nur rahmenpreis knapp 7000,-€)
was is an dem teil so teuer??? :confused: :confused:
was is an dem teil so teuer??? :confused: :confused:
custom carbon muffen in denen custom carbon tubes stecken welche in fünf unterschiedlichen steifigkeitsgraden daherkommen und das ganz nach maß entsprechend deiner persönl. körpergeometrie.
ist so die einzige fa. der welt die maß-carbonrahmen erzeugt.
custom carbon muffen in denen custom carbon tubes stecken welche in fünf unterschiedlichen steifigkeitsgraden daherkommen und das ganz nach maß entsprechend deiner persönl. körpergeometrie.
vermutlich die einzige was es so richtig richtig customized macht, jedoch bekommt man auch von coratec carbon rahmen nach maß...
wobei serotta und coratec zu vergleichen is scho a bissl pervers...
aber is eh scho OT, deswegen lass i es jetzt... :D
traveller23
25-07-2006, 13:08
natürlich nimmt man für kurze Zeit einiges in Kauf! :D Und ja meine Augen täten leuchten und wie. :)
Ich meinte auch eher weniger diese Ultrahardcorejobs ala Ölplattformtaucher etc. :) Sondern "normale" Jobs, Bürojobs etc. bei denen man ned so schlecht verdient aber dafür einiges an Mist in Kauf nimmt. Solange bis es einfach nimmer anders geht und drauf gackt. :D
SirDogder
25-07-2006, 13:46
So jetzt geb ich halt auch meinen Senf ab:
Witzig ist dass einerseits einige glauben, dass ....
Wenn man selbst gut arbeitet, es dem Unternehmen deshalb gut geht, es einem selbst auch gut geht.
Andere glauben entgegengesetzt, dass
Die Unternehmen heutzutag eh auf die Mitarbeiter scheißen, im Gewinnmaximierungsfall einfach alle abbauen, wurscht wie sehr man sich einsetzt.
Diese beiden konträren Ansätze möchte ich aus eigenen Erfahrungen bereichern:
Es gibt sehr wohl Unternehmen (das werden immer mehr), die erkannt haben, dass ein Mitarbeiter, dem es körperlich, geistig, seelig und sozial gut geht, ein guter Mitarbeiter ist und das Unternehmen bereichert. Und das sehr wohl auch als ihre Aufgabe ansehen, diese Bereicherung heranzuführen!!
Und da wird oft viel dafür gegeben und gemacht!
Aber das heißt jetzt nicht, dass die anderen Varianten nicht stimmen. Es ist eben alles möglich.
Der Peter
25-07-2006, 14:18
<snip>Es ist eben alles möglich. Lottophilosophie?
BTT: Ich glaube, dass eher(!) die kleinen Gründerunternehmer den positiven MA-Ansatz fahren und eher(!) die Multimationalen auf die völlige Verzichtbarkeit setzen. EHER!
Ich glaub, es ist mittlerweile genau umgekehrt... Den großen wird langsam wieder bewußt, daß die Mitarbeiter wichtig sind (abgebaut wird halt trotzdem, man muß ja sparen, nicht?). Bei den kleinen ist das Erkennen eher weniger der Fall...
SirDogder
25-07-2006, 14:37
Ich glaub, es ist mittlerweile genau umgekehrt... Den großen wird langsam wieder bewußt, daß die Mitarbeiter wichtig sind (abgebaut wird halt trotzdem, man muß ja sparen, nicht?). Bei den kleinen ist das Erkennen eher weniger der Fall...
GENAU!!!!!!!
Der Peter
25-07-2006, 16:56
Unterscheidliche Erfahrungen und Wertesysteme prägen unterscheidliche Weltbilder.
Intrud0r
25-07-2006, 17:09
ich hatte ja auch vorher nur meine agrumentation eingebracht. ich hatte ja nie gesagt das es einem deshalb zwingend gut gehen muss, das ist wohl klar und sollte ja nicht extra erwähnt werden müssen, oder doch?
natürlich hängt das vom unternehmen ab. aber es ist ja nicht anders beim kauf eines rades, du musst auch erst probieren bist du findest was dir passt. leider ist es heute so das viele unternehmen nicht mehr darauf schauen wie es ihren mitarbeitern geht. aber es gibt halt nur einen gewissen anteil an fähige manager, das ist die realität. aber das ist ja nichts neues, das war schon immer so.
Naja dann verstehen wir uns ja eigentlich :)
War halt nur, dass deine Aussage so absolut dagestanden ist vielleicht das nächste mal ein wenig relativieren.
Gibt einige, z.B. Corratec und das für einen 1/4 des Preises. Wenn man möchte sogar mit Vermessung direkt in der Firmenzentrale, Werksführung, etc.
Weiters gibts noch einige kleinere Hersteller, die auch Carbonmaßrahmen anbieten.
Zu der von Gweep ausgelösten Diskussion:
Man kanns zwar nicht ganz verallgemeinern, aber in der Regel ist es so, je niedriger die Qualifizierung für einen Arbeitsplatz sein muß, umso unwichtiger für die Firma ist das Wohlbefinden des einzelnen Arbeiters.
da hast du recht, weil der natürlich leicht zu ersetzen ist. ausgenommen ist er dann, wenn er sich extrem von der masse abhebt und seine qualifikationen unter den anderen wie eine lupine heraus strahlen.
aber das ist in der regel (auch ausserhalb) nicht so oft der fall.
Das ist unrealistisches Wunschdenken.
Bis zu den Entscheidungsträgern dringt dies meist nicht vor. Zumindest bei größeren Firmen (bei kleinen Firmen mags zwar der Chef bemerken, aber da gibts kaum Aufstiegsmöglichkeiten).
Oft bekommst zwar mehr Aufgaben und Verantwortung, aber kaum mehr Brot dafür.
Schneller geht beruflicher Aufstieg meist mit einem Firmenwechsel.
Einziger Vorteil des Herausstrahlens ist, daß beim Stellenabbau man nicht bei den ersten dabei ist.
Bin ich anderer Meinung (heißt jetzt nicht, daß Du unrecht hast, ist nur meine pers. Meinung):
Unterm Strich ist das Wichtigste, was man für die eingesetzte Zeit verdient. Zwar hatte ich die Blaue Montur an, aber ich hab das doppelte von den Projektleitern verdient. Die zwar im Anzug herumliefen und eine tolle Berufsbezeichnung haben, aber was bringts? Am Monatsende blieb mir das 3-5fache übrig. Ist mir wichtiger als Titel, Image oder sonstiges.
man muss nicht zwangsläufig in einer führungsposition sein um zu führen.
viele wege führen nach rom ... in der berufswelt ist es nicht anders.
Tyrolens
25-07-2006, 22:29
Geld spielt heute eine immer geringere Rolle. Zum einen, weil sich die Leute dran gewöhnen, dass die Bezahlung von Haus aus mies ist, weil man ohnehin keine andere Wahl hat, zum anderen, weil gerade Berufseinsteigern gerne vorgemacht wird, dass es doch viel wichtiger ist, dass man sich mit einem schönen Titel schmücken kann. Und wie erst die Hasen schauen, wenn man "Pricewaterhaus-Coopers" als Arbeitgeber angibt.
Bei mir persönlich sieht das ein bißchen anders aus. Soulmans Traumwelt mit vielen schönen Konsumgüter interessiert mich nicht wirklich, vor allem, wenn ich dran denken muß, wie hoch der Preis dafür ist. Da geh´ ich doch lieber noch mal 20 Stunden zusätzlich Radfahren, pro Woche, anstatt diese Zeit in der gehaßten Firma zu verbringen, beim Überstundenhackeln. Überhaupt, wenn man bedenkt, wieviel Zeit man mit Arbeiten verbringt, kann´s nur eine Lösung geben: Arbeiten muß Spaß und Freude machen, sonst überlebst du sie nicht. Dann spielen nämlich auch die Arbeitszeit und sonstige Unannehmlichkeiten keine große Rolle mehr. Man macht´s ja gerne.
Die Unternehmen, die sich um ihre Angestellten kümmern, sind tatsächlich sehr rar gesät. Und wenn´s mal paßt, dann ist das einzig und alleine einer Hand voll Leuten, Abteilungsleitern zum Beispiel, zu verdanken. Der Vorstand hängt sich das Schild der sozialen Verantwortung höchstens zum Pressetermin um. Ist halt so wie beim Ikea Chef. Schüttelt immer brav seinen Mitarbeitern die Hände und gibt ihnen tolle Tips. Aber wehe, es stellt einer seine Interessen vor die der Firma. Keine Ahnung, wie man das nennen soll. Ist eine Art Unternehmenssozialismus. Das Wohl der Firma steht vor dem Wohl es einzelnen Mitarbeiters. Gegenfrage, im Geiste Adornos: "Ist die Wirtschaft für die Menschen da, oder sind die Menschen für die Wirtschaft da?"
Zurück zum Thema: Bei der Personalsuche kommt´s mir oft vor, dass die einfach sehr ineffizient abläuft. Immer brav teure Personalberater beauftragen und irrsinnig aufwendige AC durchführen. Und immer die gleich faden Fragen...
Und verlangt wird natürlich immer der geschliffene Diamant. Der rohe Edelstein ist völlig uninteressant, obwohl ich mir grad in bezug auf Lehrlinge denke, dass sich so ein Batzen Lehm doch wirklich sehr schön nach den eigenen Vorstellungen gestalten läßt.
Und überhaupt, vor 150 Jahren gab´s Arbeit im heutigen Sinn nicht einmal. Somit darf man eigentlich von Arbeit als Modeerscheinung ausgehen. Vielleicht ändern sich die Zeiten wieder :D
Grüsse
Thomas
traveller23
26-07-2006, 06:30
Bin ich anderer Meinung (heißt jetzt nicht, daß Du unrecht hast, ist nur meine pers. Meinung):
Unterm Strich ist das Wichtigste, was man für die eingesetzte Zeit verdient. Zwar hatte ich die Blaue Montur an, aber ich hab das doppelte von den Projektleitern verdient. Die zwar im Anzug herumliefen und eine tolle Berufsbezeichnung haben, aber was bringts? Am Monatsende blieb mir das 3-5fache übrig. Ist mir wichtiger als Titel, Image oder sonstiges.
Da hast mich falsch verstanden. Mir gehts da ned um Anzüge oder Image. Mir gehts um die Gesamtsituation, die nicht nur Geld betrifft. Wenn du mit dem Job Spaß hast und es dir taugt is es ja ok. Was hilft das viele Geld wenn die Familie leidet, wenn du Null Freizeit hast, wenn du von den Kollegen gemobbt wirst etc. Das machst eine Zeitlang und dann überlegst dir ob es nicht noch andere Sachen gibt.
In Summe muß es einfach passen. Für ein paar Firmen hab ich gerne für weniger Kohle gearbeitet, da war das arbeiten aber auch keine "Arbeit" sondern so als tät ich meine Freizeit dort verbringen und hab a Hetz mit Kollegen und Kunden. :)
BTT: Ich glaube, dass eher(!) die kleinen Gründerunternehmer den positiven MA-Ansatz fahren und eher(!) die Multimationalen auf die völlige Verzichtbarkeit setzen. EHER!
Das kann man so ned sagen. :)
Unterscheidliche Erfahrungen und Wertesysteme prägen unterscheidliche Weltbilder.
Das triffts eigentlich sehr gut.
Ich biete z.b. in ein paar Firmen Shiatsu (einfach gesagt Massage) an. Die Firmen sind sowohl kleine Quetschen als auch große Konzerne bzw. selbst bei einer Behörde wirds angeboten. :)
Die Entscheidung etwas für die Mitarbeiter zu tun hängt meist von einer angergierten Person ab - und die muß nicht in der Geschäftsleitung sein.