Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Brezn pro Saison...?
Babble Boy
23-06-2006, 19:45
Letztens bin ich zum ersten Mal in meiner Biker-Karriere ziemlich unsanft aus dem Sattel gehievt worden. Dabei ist mir klar geworden, dass ich bisher, was das Sterne reissen betrifft, ziemliches Glück gehabt haben muss... :rolleyes:
Oder kommt das einfach mit dem Alter - dass man den Boden ähnlich oft küsst wie der Papst?? :D
(Spannend wären jetzt noch ein paar Einblicke/Statistiken von Unfallchirurgen. ;) )
roadrunner82
23-06-2006, 19:54
20-30 schätz ich amal. Können aber auch mehr sein. :D
Gröbere Verletzungen sind bis jetzt aber ausgeblieben.
Intrud0r
23-06-2006, 20:03
Vielleicht 10 mal die Unfälle als Kind mal nicht mitgezählt. Davon einmal wirklich anständig mit Gelenksbruch und Bruch des Mittelhandknochens. :(
Mr.Radical
23-06-2006, 20:14
Jährlich? 10-20x denk ich...
lernts endlich radlfoahrn!
i hab in die letzten 5 jahr an anzichen ausrutscher ghabt! :toll:
Diese Jahr = 4 stück/Passiert=Nichts :s:
Damals, als Kurier bin ich schon hie und da im Verkehr rumgekugelt, aber seit ich integrem RR-Stil fröne, ist mir nichts derartiges weiteres widerfahren :) .
Potschnflicker
23-06-2006, 20:56
Is da die Chefin draufkommen?
Hast büssen müssen? :devil:
Jährlich? 10-20x denk ich...
Dürfte auch hinkommen bei mir, obwohl ich mehr Straße als Gelände fahre... :(
Mr.Radical
23-06-2006, 21:16
Bei mir passieren fast alle Stürze nur auf Schnee bzw. Eis. :zwinker:
oarg. mein letzter sturz war gottseidank 2004. dürfte einen zu angeschissenen fahrstil haben oder i bin afoch so guat :D *hahaha*
50-100x daß das Rad wegrutscht.
5-10x unsanft mit Schmerzen.
Seit 2003 ohne Röntgen.
Weight Weenie
23-06-2006, 21:32
Rennrad: 1x/ Jahr
MTB: 2 - 3x/ Jahr
also heuer ist es oarg - 2 echt gschissene abgänge:
am radlweg bei dämmerung mit einem traummännlein frontal zusammengekracht (beide ohne licht http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/frown.gif ) und arg auf den schädl gflogen (röntgen im krankenhaus etc.) und dann beim probieren der schanze für den xc-battle bei der bike infection voll patschert eingespitzt und voll auf die schulter gflogen - das ist heuer ein seuchenjahr!
Hm..... im fall immer weniger..... heuer glaub ich einmal, da is der Trail einfach den Berghang mit meinem Vorderrad runter!
Aber i muss mi ja schämen, i rieskier auch ned viel.... geh so gut wie nie ans Limit! :(
3 Rennen 3 Stütze läuft heuer nicht sehr gut!!!! :wink:
roadrunner82
24-06-2006, 06:55
50-100x daß das Rad wegrutscht.
5-10x unsanft mit Schmerzen.
Seit 2003 ohne Röntgen.
Na also wegrutschen wird net mitgezählt. Sonst wärs doch zu deprimierend. :(
A Brezn is nur a Brezn wenn mans spürt.
OK, dann nur 5-10x.
Heuer bis jetzt 2x: 21er und Fladnitz.
Buglbiker
24-06-2006, 07:50
Für heuer kommt ich auf 3 gscheite Brezn.
1 x im Winter auf Eis, da hats mir die Cleats aus de Bock grissn :D
1 x wegen eine Wurzl übern Lenker abgstiegen
1 x mitn Lenker "eingefädelt" da wollt dann mein Sattel eine seeeehr innige Beziehung mit mir eingehen, tut nach 3 Monaten jetzt noch imma weh :f:
Oh Schei** es war der Steiß :devil:
lg.Buglbiker
Hannibal Smith
24-06-2006, 07:52
Heuer 2x MTB:
- Im Winter wo alles zugeeist war -> Kurfe
- Am Gardasee: Trail
Beide male gut davon gekommen ;)
MFG Joe
Supermerlin
24-06-2006, 08:14
Ich schätze es so auf 4 bis 8 mal im Jahr - heuer:
- 2 x Stadradl im Winter auf Eisplatte
- 1 x MTB beim Nosewheelie fahren auf einer Abfahrt mit dem Vorderrad in einer Mulde hängen geblieben und nach vorne über den Lenker überschlagen (fast nix passiert) :rolleyes:
- 1 x MTB ungewollt gesprungen und ungekonnt gelandet (also eigentlich war es mehr ein einschlagen) ==> Rippen geprellt/gebrochen und Schulter zerstört :(
Bedenklich ist, das mit (das kommt sicher mit dem fortschreitenden Alter :D ) die schwere der Verletzungen zunimmt.
Ich hab mir für die Zukunft vorgenommen (wenn ich endlich wieder Biken darf) noch mehr an der Fahrtechnik / Radbeherrschung zu arbeiten, und meine Risikobereitschaft etwas zu reduzieren.
lg, Supermerlin
Renner: 0
MTB: 0 (sieht man vom Umfaller vor dem Eisgschäft in Hinterglemm ab, weil ich nicht aus den Clickies gekommen bin :rolleyes: )
Hoffentlich bleibts auch so!
<Philipp>
24-06-2006, 08:27
Bike: 1x letztes Jahr. Da hat mich einer von hinten abgeschossen.
Renner: 2x, einmal weil die Frau unbedingt aus der Ausfahrt raus musst und einmal im Stritttempo weil das Vorderrad weggerutscht ist.
MalcolmX
24-06-2006, 08:31
heuer bis jetzt 5 nennenswerte stürze, also so 15-20 pro saison.
nyx worauf man stolz sein kann aber es gehört hald dazu...
Buglbiker
24-06-2006, 08:32
(sieht man vom Umfaller vor dem Eisgschäft in Hinterglemm ab, weil ich nicht aus den Clickies gekommen bin :rolleyes: )
Poser-Brezn zählen doppelt :rofl: :rofl: :rofl:
lg.Buglbiker
Mr.Radical
24-06-2006, 08:45
Ok, dann hab ich bis jetzt erst 2-3...davon hat aber keine so richtig weh getan...
Ich glaub ich komm zu wenig zum Fahren. :devil:
Ad Wegrutschen: Da hab ich auf Lanza was geschafft, das nicht sehr rühmlich ausgesehen hat - aber ohne Bike auf nassem Lavastein... *fluuuutsch*
Sonst heuer einmal übern Lenker wegen einer Wurzel (die ich sonst im Traum net treff, immer noch verdutzt)
und noch einmal - was war da noch? *nix erinnern* Beide Mal nix passiert.
Eins hätte was werden können, an einer Kante hat sich die Radhose im Sattel verfangen und ist dort hängengeblieben... *adrenalin* ...is sich knapp ausgegangen.
Weil ich so ungern stürz und entsprechend fahr, geht sich´s meistens aus - mit Fuß auf der Erde...
Also dann 2mal heuer, einmal bei einer wurzel mit dem kranzl hängenbliegn und glei über den lenker - passier aber nix !
einmal zu schnell bei einer sehr engen trail im wald und mit dem lenker bei an baum hängen bliebn - aber ah net nennenswer :toll: :jump:
Babble Boy
24-06-2006, 09:55
Die meisten Stürze dürften also glimpflich abgehen... :cool:
Können das die Mediziner an Board bestätigen? Vor zwei Wochen hat sich ein Freund beim Kicken das Schlüsselbein gebrochen. Wie er ins AKH gekommen ist, hat in der diensthabende Arzt gleich gefragt, ob das beim Biken passiert ist... :f:
RR einmal im Jahr, bei an Rennen in Langenlois! :f:
MTB schon lange nicht mehr, fahr ja auch kaum.
roadrunner82
24-06-2006, 10:40
Seite 47 (http://www.kfv.at/fileadmin/Publikationen/Freizeitunfallstatistiken/2004/Unfallstatistik%202004.pdf)
Risiko je 1000 Ausübende ab 15 Jahre:
Mountainbiking - 5,2%
Radfahren Allgemein - 5,5%
Und was ist das erste Bild das man sieht? :mad:
getFreaky
24-06-2006, 12:21
mitn bike 2x (almentour wo mich da mm filmen wollte, und in steyr, in der 2. runde bei ana gatschabfahrt leicht eintaucht, aber ka problem gwen, so hatte ich dann gleich an grund zum brunzn gehn)
und mitn rennrad 2x
1x mallorca, des war a massensturz, da hatt ich ka chance, vordermann is rad weckgrutscht und i und 6 weitere dann hinten nach (strecke war an dem stückerl nass)
und 2.x hat mi a moped übersehn, mit an 70er voll rein in die Seiten, da hab ich dann des komplettprogramm abbekommen, röntgen, stationär, op und jetz 3monat erstklassige versorgung wegn bruch; und das rad is a totalschaden
aber für mi is heuer auch a pechjahr, hab 2 radler erleben dürfen de beim ausüben ihres hobbies ihr leben lassen mussten, der 1. ebenfalls in mallorca wo er von an deutschn audi übern haufn gfahrn worden ist (strecke arenal - cala pi) und der 2. war in st veit....
ich hab aufgehört zu zählen, mi hauts so oft auf die go das ma ads zu müssahm wäre da immer mitzuzählen:D
Naja, das mal das Rad wegrutscht passiert schon öfter. A gscheide Brezn so ca, 3-4 Mal.
2005:
5 unfälle mit autos...
und einige mitn bike :D
unfälle mit autos...
Da kann ich auch einen Totalschaden 2006 mitnehmen! :D
GO EXECUTE
24-06-2006, 18:09
RR: 0 / MTB: 0 / Ergo: 0 :rofl:
Man muß ja nicht überall dabei sein :D
ich hatte jedes jahr meine abgänge aber mit zunehmendem alter schlägt man halt a bissal potscherter ein (und das tut dann ordentlich weh) und daraus resultierend kann man den berühmten schalter auch nicht mehr so leicht umlegen und der fahrstil in den singletrails wird zum teil zum speibn :k:
aber da hilft kein jammern, entweder damit abfinden, dass man alt ist oder (wie ich es mach) den freerider ausmotten und vermehrt schwere singeltrails fahren!
Hallo,
Leute, ihr beruhigt´s mich!!!! Ich hab vorgestern schon geglaubt, ich hätt mein Kind kaputtgemacht, weil er ziemlich unsanft (große Beule auf der Stirn, Abschürfungen, blaue Flecken...) gestürzt ist - und das schon das 3. oder 4. Mal in diesem Jahr.
Ich bin heuer erst einmal auf dem MTB gefallen - und das auch nur so ganz leicht....
Ich werd heute abend dem Junior diesen Thread zu lesen geben, damit er sieht, dass es normal ist die eine oder andere Brezn mit dem Radl zu reißen... Und dass es keine Schande ist, wenn man unsanft absteigt.
bei mir is so ca 20 mal im jahr wobei im winter das meiste passiert :D
da rutscht aber auch nur das radl weg und du tragst das rad wieder zu der stelle rauf und fahrst es nochmal bist as schaffst :rolleyes:
gröberer verletzungen sind 1mal im jahr vl in 2 jahren...
letzte große verletzungen war eben die zertrümmerte hand im herbst 05
Babble Boy
26-06-2006, 11:01
Ich hab vorgestern schon geglaubt, ich hätt mein Kind kaputtgemacht, weil er ziemlich unsanft (große Beule auf der Stirn, Abschürfungen, blaue Flecken...) gestürzt ist - und das schon das 3. oder 4. Mal in diesem Jahr.Wie? Was? *Du* hast ihn zum Stürzen gebracht? Abgedrängt? Ausgebremst? Weil er frech/ungezogen war? :D
lernts endlich radlfoahrn!
Dann warst no nie richtig biken ;) sorry, aber des woa a Aufg'legter... :p
Hallo,
Wie? Was? *Du* hast ihn zum Stürzen gebracht? Abgedrängt? Ausgebremst? Weil er frech/ungezogen war?
Nein, meine Schuld war, dass ich ihn nicht gewarnt habe vor den ausgeschwemmten Fahrrinnen in der Forststraße.... Außerdem bin ich diejenige, die ihn zum Biken gebracht hat....
Mea culpa...
Ich hab mir für die Zukunft vorgenommen (wenn ich endlich wieder Biken darf) noch mehr an der Fahrtechnik / Radbeherrschung zu arbeiten, und meine Risikobereitschaft etwas zu reduzieren.
lg, Supermerlin
Heast fährst e net so schlecht... zumindest kannst mitn Radl am Stand stehn und am Hinterradl fahrn.... is ja scho was ;)