Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifoan is des leiwandste, wos....
Grias eich BikeboarderInnen!
Demnächst fällt (hoffentlich) genug Schnee, damit die Wintersaison beginnen kann. Hierfür benötige ich eine neue Skiausrüstung und da habe ich mir gedacht, dass mir das Bikeboardvolk da ein paar Tipps/Erfahrungen vermitteln kann, die mir beim Skiausrüstungskauf nützlich sein könnten:D.!?!
Kurz notiert:
Das bedeutet nicht, dass ich im Winter das Bike auf die Seite stell' :rolleyes:... Natürlich bike ich das ganze jahr hindurch.. Egal welche Temperatur;) ("There is no bad weather, there is just bad material").
Besonders interessiert mich die Bindung "Freeride" von Fritschi! Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist sie wirklich freeride-tauglich?
pfiat eich,
Zap
Christoph
12-11-2002, 20:12
1. Regel beim Schikauf: Kauf Dir ein Snowboard :D ;) :p
Original geschrieben von Christoph
... Kauf Dir ein Snowboard ...
... und schneide es der länge nach auseinander, um damit
vernünftigen sport betreiben zu können... ;):D
CU,
HAL9000
Na das wird wieder eine Bastlerei:)
@ Christoph: Im Betreff steht eh: SCHIFOAN.. und net SNOWBURDN... :D:D
Den Tipp vom HAL9000 könnten wir ja an deinem Brett mal ausprobieren:):D
Wenn i amoi mein alten herrn zitieren derf, der begeisterter schifahrer is und gegen snowboarder is:
"So bled is a Snowboard ja im grunde net, weil man kanns im Sommer ja als Schaltafel hernemmen"
Also da habts es, Snowboard is a universalsportgerät, dass auch zweckentfremdet werden kann.
außerdem is snowboarden sowieso viel geiler als mit 2 bretteln herumfahren. des skifahren is im vergleich zum snowboarden so, wie des radl foarn mit stützräder. is ja eh net so blöd aber auf die dauer gibts einem net wirklich einen kick. Denn wenn mans radl foarn kan braucht ma die stützräder a nimmer. und des selbe gilt fürs snowboarden, weil die ganzen skifahrer unbedingt 2 brettln brauchen damit sie den hang abekommen
mfg trek
Nebeljäger
12-11-2002, 22:34
Hallo Zap!
jetzt läuft Dein Rocky wieder und du denkst ans Schifahren?? ;)
Also früher habn die Fritschis Probleme mit dem Titanal Verbindungs-Steeg ghabt. Er is bei schwereren Fahrern oft brochn :eek: . Aber iats scheint des Ganze zu funktionieren. Und bei der Freeride Ausführung glaub i´gibts a koane Probleme wei die is sowieso robuster gebaut! (weil schwerer)
Für meine Touren is ma die Fritschi jedoch zu schwer. I steh da voi auf de Tourlite Tech.
I denk mit da Fritschi host a Gaudi!!.
LG
Berni
du warst noch nie wirklich ordentlich schifahren/hast nie gut
schifahren gekonnt. sonst würdest du nicht so einen blödsinn
verzapfen... :rolleyes:
dir gibt das herumrutschen mit dem jausenbrettl vielleicht
mehr, aber keine verallgemeinerungen bitte...
ich fange damit keine schifahrer vs. snowboarder-diskussion an.
das hier bleibt mein einziger kommentar dazu.
CU,
HAL9000
du warst noch nie wirklich ordentlich schifahren/hast nie gut
Warst Du schon einmal boarden? Kannst Du des? usw usf
Matsch gatsch oder schnoo
Michael
ich bin überzeugter skifahrer, hab mich einen tag aufs board gestellt und bin schwarze pisten ohne probs runtergekommen.
war nicht so spannend. jetzt fahr ich wieder ski, da bin ich schneller :D:D:D:D
Christoph
12-11-2002, 23:40
Original geschrieben von Br@in
ich bin überzeugter skifahrer, hab mich einen tag aufs board gestellt und bin schwarze pisten ohne probs runtergekommen.
war nicht so spannend. jetzt fahr ich wieder ski, da bin ich schneller :D:D:D:D Also:
*) was war das für eine schwarze Piste?
*) auch jeder Dodel kommt mit Schiern eine schwarze Piste seitlich rutschend runter ;)
*) schneller bist mit Schiern sicher nicht
*) Ich hab mit 2 schifahren gelernt, mein Vater ist im Salzburger Landeskader gefahren, die halbe Family sind Schilehrer => ich kann's auch richtig gut. Trotzdem bin ich mit 12 aufs Snowboard umgestiegen und will auch nicht mehr zurückwechseln.
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.
Aber jeder soll machen was ihm Spaß macht.
Und nur deshalb, und nicht weil eine Sportart grad "in" ist.
Mach beides - der Unterschied ist doch nur:
Sind die Hasen junge Deutsche oder Schwedinnen --> Snowboard
Sind die Hasen aus einer Skination (Ö, It) --> Ski
A ja - und ab 4 Weizen sind die Ski sicherer :-)
Irgendwas am Feuerkogel... (so a versteckte sausteile Piste)
Aufbirnt hats mich dann nurmehr mit einer offenen Bindung (nach Sesselliften) auf Eisabhängen...
Skier sind schneller. Das ist Fakt. (Außerdem hab ich "damit bin ICH schneller" geschrieben)
Anfänger kommen schwarze nur am Bauch rutschend runter :D:D:D
Ich bin sicher nicht schön gefahren, aber auch nicht luschig.
Was solls.
Für mich beende ich hier die SKI-Snowboard-Diskussion.
Aber jeder soll machen was ihm Spaß macht
voll korrekt! :U:
@Zap
am besten kaufst du dir freeride-ski mit einer fritschi-touren/fr-bindung und einem steigfell (zu weihnachten wünscht du dir ein piepserl) und dann machen wir ein paar leiwande skitouren.
denn das ware skiverknügen findet meiner meinung nach immer noch im tiefschnee abseits der pisten und massen statt. ;)
am besten, die in Wien wohnenden treffen sich mal am Hirschenkogel.
denn mir ist es immer wieder ein Rätsel, WIE SCHLECHT die Leute fahren, diest am Lift in der Warteschlange gscheit reden hörst.
Und da ists egal womit die unterwegs sind.
PS: am Boarden taugt mir, den Schwung auf der Kante zu ziehen. Das ist da nämlich sehr einfach zu lernen;
beim Schifahren jedoch nicht, weil mit den 6 Tagen pro Jahr, die ich am Schnee stehe, lern ich das nie.
Wie wärs eigentlich mit einem eigenen Forum für Winteraktivitäten wie Schifahren, Tourenfahren, Snowboarden, Snowscooten, Rodeln, etc. indem man sich zu gemeinsamen Aktivitäten zusammenschreiben kann.
Ähm ... nur mal so kurz nebenbei erwähnt: in diesem Thread geht's eigentlich um ein anderes Thema als "Ist Schifahren oder Snowboarden besser") ...
CU,
markob
@Zap
Also ich kann Dir nur zur Fritschi FR raten.
Die hat nämlich wirklich den Riesenvorteil, daß sie Alpin- als auch Tourenbindung in Einem ist (mit allen Sicherheitsfeatures einer normalen Alpinbindung).
Wenn Du Dich also für diese Bindung mit vernünftigen FR-Ski entscheidest brauchst Du nur mehr ca. 90-110 Euro in Steigfelle und ca. 50 € in Teleskopstecken zu investieren und Du hast eine komplette Tourenausrüstung.
Für alpine Touren ist ist dann in weiterer Folge halt auch ein Lawinenpieps erforderlich.
http://www.gallbauer.com/fritschi_freeridebindung.htm
Christoph
13-11-2002, 13:44
Original geschrieben von yellow
PS: am Boarden taugt mir, den Schwung auf der Kante zu ziehen. Das ist da nämlich sehr einfach zu lernen;
beim Schifahren jedoch nicht, weil mit den 6 Tagen pro Jahr, die ich am Schnee stehe, lern ich das nie. Hmmmm... um ordentlich auf der Kante dahinzuziehen brauchst aber auch viele Wochen Übung.
Und noch viel wichtiger: viele Monate Kraft- und Konditionstraining vor der Saison.
Weil sonst stellst das Raceboard nach 2 Stunden ins nächste Eck weilst Dich nichtmal mehr am Lift halten kannst ;)
@ all: Danke für die Tipps!!! Na dann werde ich mich mal nach der Fritschi FR umschauen. Das Gewicht ist mir relativ egal, weil im Sommer fahr ich auch mit meinem 14 kg fully überall rauf....
Im Falle der Schi werde ich mir noch überlegen, welche in Frage kommen. (Big Stix oder Monster*lechz*)
Das dieser Thread in einer "Skifahren ist besser als Snowboarden usw."-Diskussion endet, habe ich befürchtet. :D
@ mini: Da geb ich dir vollkommen recht, dass das wahre schivergnügen abseits der piste beginnt. Besonders stark merkst man das in Ischgl..
@ Christoph:
Aber jeder soll machen was ihm Spaß macht.
Du sagst es!!!!
@ yellow: Der Hirschenkogel ist so dermaßen Überlaufen, dass es net wirklich Spass macht im Kunst-Sulz umananda zu rutschen.
@ Berni: Ja ich hab die Pisten net glei vor der Haustür:). Deshalb muss ich unter der Woche biken und am Wochenende Skifahren.:D Nur keine Sorge, mein Rocky verstaubt nicht so schnell :)
Schau mal her lieber Zap:
1. Wieviele Dinge braucht man zum Schifahren?
2 Schi mit Bindung
2 Stöcke
Wieviele Dinge braucht man zum Snowboarden?
1 Board mit Bindung
Allein das ist schon der Grund, mit dem Board zu riden.
2. Mit mein Brettl komm ich überall hin, mit die Schi, das mag
ich zu bezweifeln.
3. Das "gewisse Feeling" mit dem Board , wirst du mit Schiern nie
haben,... sag ich mal jetzt so,... allein die Bewegungen am
Board sind meiner nach viel ästhetischer als beim
Schifahren, ...besonders bei die jungen Mädls wirkt
Snowboarden viel geiler.
4.Wenn ich so durch leicht baumbewachsene Hänge mit dem
Snowboard im Tiefschnee abseits der Piste gleite, vergesse
ich so manche Sorgen......Stille, glitzender Schnee,
Vogelgezwitscher,......
5.Mit den Board kann ich viel mehr Drehungen, Sprünge, Saltos machen als mit Schi. Ausserdem wennst ein bisserl blöd aufkommst, fahren die Schi , wenns zu steil ist, meistens den Hang hinunter und du musst wieder blöd owihatschn......
mit dem Board kannst di besser abstützen, stehst glei wieder auf, putzt da a bisserl den Schnee owa und mir fahrn scho wieder weida als wia wann nix gwesn wa.
6.De harten glatten Bock san ma ja so was auf die Nerven gangan!
I fahr jetzt scho fast 10 Jahr Snowboard, könnt mi nimmer mehr
loslösen von mein Board.
Gib dir an Tip:"Kauf da a Snowboard"....You'll feel free!
aslo meie kinder!!
@lbj
ich fahr jetzt auch schon ca 5 jahr!(also fast ein drittel meines bisherigen lebens!)
als ertstes!! sag ich mal sry weils wiederumsboarden geht aber das will ich schnell sagen!
wennst wirklich ein wenig öfter boarden gehst kommen noch gute handschuhe mit schienen zur ausrüstung!! außerdem glaub ich ist ne wirklich gute snowb bindung um einiges teurer als eine skibindung(flow)!! also ist esvöllig egal was du fährst!! ab ski oder board, es kommt so ziemlich aufs selbe geld!!
das feeeeeling und die ästhetischen bewegungen!!! *lach*
das haben vieleicht nur die wenigsten drauf!! da ja das boarden leider leider in die ganze skaterbewegung reinfällt und so weiter ist es einfach ein "ichbincool " sport geworden!! wenn man aber mal schaut wenn man mit dem lift fährt, sitzen die meisten verblödeten boarder nur unter irgendwelchen kuppen rum und schauen blöd wenn man mitten durch sie durch rauscht!!(schon erlebt :mad: ) da seh ich nichts ästhetisches!
mit dembrettelkomm ich überall hin?!?!??!? nene!! denn zum touren gehn brauchst entweder ein spezielles board oder schneeschuhe!!!
de hoarten bock sand des einzig wahre zum fahren!!den die meisten "pseudofreerider" befinden sich 99,9% auf der piste!!
und ich hab schon mehr freerider im powder versaugt als was mich an nem tag aufzaht!! und das is eher oft da ich herumprobiere!! :D
also lassts euch was von einem hardbootbordercrossboardfahrer sagen und kaufts euch des was euch taugt!! denn der mix is des wichtige!! ich fahr meistens mit schifora und einem freerider!! und wir haben überall fun und komen überall gut durch!!
mfg botschn!!
@ LBJ:
ad 1: Bist ein Nackt-schifahrer?:)
ad 2: das ist relativ... oder kommst damit bis zum Mond :D
ad 3: es gibt auch Mädels die geil schifahren können :)
ad 4: Da bist nicht der einzige.
ad 5: Ich bin nicht so der freestyler, aber ich denk mir, dass man die Snowboardsprünge auch mit den Skiern hinbekommt.
Ich bleib (vorerst) beim Schifahren. Was du beim Boarden empfindest, empfinde ich halt beim Schifahren:)
Eins noch:
http://home.pages.at/airport/seb_velilltal_hutte_klein_nahe_klein.jpg
Christoph
13-11-2002, 21:07
@lbj:
:D :p :D
Aber ernst meinst das hoffentlich eh nicht, oder?!?
BTW: es gibt auch schon Softboots für Schifahrer!
IMHO ist das echt die unnötigste Diskussion ever hier im Board.
Weil ich mußte leider die Entwicklung von einer Rand- zu einer Trendsportart miterleben.
Und deshalb kann ich hier nur nochmal betonen:
Jeder Schifahrer dem schifahren Spaß macht soll dabei bleiben!!!
Und die Snowboarder die boarden weil die Bewegungen ästhetischer sind, die Klamotter viel cooler sind oder weil man mit weniger Fahrtechnik mehr Jungwald umholzen kann: bleibt's mir ja fern! :mad:
@Botschn
Verblödeter Boarder.....mag bei manchen sein.....
Abgesehen davon bin ich nicht so einer der hinten den Kuppen rumhängt, und den ganzen Tag auf geile Sprünge passt.
Ich bin halt so der Freerider im Tiefschnee,.....so ein kleiner ruhiger Boarder der schon zur etwas älteren Jugend zählt, und nur ab und zu einen Gelegenheitssprung, -dreh oder -salto macht.
Dass man zum Tourengehen als Boarder Schneeschuh braucht, versteht sich von selbst.
Vom Preis der Ausrüstung hab ich nicht gesprochen, ... des kommt ganz darauf an was man ausgeben will.
Sag halt nur:"Hab nur ein Ding das ich herumtrage und darauf acht geben muss(ausser Bekleidungsstücke jetzt gemeint).
Die Ganze ist nur meine Meinung.
...is am leiwandstn
griass eich
resl :D
Gleiches sag ich da jetzt Christoph und Zap.... :D
uiii Schreibfehler
Das Ganze ist nur meine Meinung!
das einzig teure is des piepserl, aber des ist beim out of the pist- faohrn des wichtigste. SICHERHEIT!!!!
und der schnee is a weicher als auf da pistn *gggg* :D:D:D
oiso auf in den schnee boid!
muss nur no mei brettl no herrichtn (service macht ma selber, um mitn brettl eins zu werden :D)
lg resl
@ Resl
Schliesse mich deiner Meinung an!
Christoph
13-11-2002, 21:27
Original geschrieben von LBJ
Gleiches sag ich da jetzt Christoph und Zap.... :D Was willst mir auch sagen? :confused:
"Bitte lesen sie sorfältig den Beipackzettel!"
Der obere Post den ich den Botschn geschrieben hab, ist gemeint.
des stimmt scho, dass die meisten "snowboarder" irgendwo rumliegen, bzw. keinen style beim fahren haben. aber die gibts beim skifahren genauso.
denn die meisten wintersportler auf der piste sind ja immer noch die sonntagssportler, die den sport halt nur zur gaudi betreiben und nicht wirklich eine technik haben
daher bin ich auch aufs freeriden umgestiegen, weil mir die vielen oarsch leute auf der piste voll angehen.
1) de fahren ohne rücksicht auf andere
2) liegen überall blöd herum
3) scheiß anstellen beim lift
aber leider zeichnet sich ein trend bei den vor allem jüngeren snowboardern ab, die meinen, dass sie ohne richtige ausrüstung und ohne das können abseits der piste fahren können und sich selbst und was noch viel schlimmer ist andere in gefahr bringen, durch ein falsches verhalten im freien gelände. hier sollte wieder eine änderung eintreten, damit man wenigstens beim freeriden wieder die gefahr von sich selbst und der natur abhängig machen kann. und nicht noch als zusätzliche risikoquelle andere "wahnsinnige "Freeride"" hat.
mfg trek
Christoph
13-11-2002, 21:53
"Bitte lesen sie sorfältig den Beipackzettel!"
Der obere Post den ich den Botschn geschrieben hab, ist gemeint. Das hab ich mir fast gedacht.
Aber ich versteh nicht was Du mir damit sagen willst :confused:
Ich hab mit 2,5 (1982) zu schifahren begonnen, seit 1990 fahre ich SB, seit 92 ausschließlich SB.
In etlichen Wintern habe ich mehr als 5 Wochen im Schnee verbracht.
Und wenn ich mich im Sommer am MTB quäle, dann nur um im Winter fitter zu sein.
Dafür hab ich mir eine zeitlang mein Material und die Liftkarten durch mein Lieblingshobby finanzieren können.
Deshalb versteh ich nicht was Du mir jetzt sagen willst.
Das Problem bei der Sache ist das Snowboarden zu einem Massensport geworden ist. Kann mich da noch an Zeiten erinnern, wo man nur ab und zu einen Snowboarder gesehen hat.
Bin voll der Meinung 'treks'.
Viele fahren (ob Schifahrer oder Snowboarder)viel zu wenig,... nur ab und zu ,...wenig Können, ...., bringen dadurch andere in Gefahr.
es kann sein, dass i mi täusche aber mir kommt es so vor, dass in den letzten 2 jahren oder so, die snowboarder wieder weniger werden, weil die meisten snowboarder schifahren halbwegs können und des boarden eh nie kapiert haben und jetzt aufgrund der carving ski wieder gewechselt haben. weil die carving ski sollen ja so ähnliche gefühle vermitteln wies boarden. i woas zwar net ob des stimmt, weil i nu nie mit carving ski gfahren bin, aber da wird scho was dran sein
aber sama froh, dass ma wieda weniger werden, und dass sich dadurch vielleicht wieder die qualität vor die quantiät bei den boardern stellt
Christoph
13-11-2002, 22:04
Ob's weniger werden weiß ich nicht.
Aber all diejenigen die vor ein paar Jahren aus rein modischen Gründen mit dem Boarden begonnen haben gehen halt jetzt aus den gleichen Gründen Carven.
Aber wirklich gute Snowboarder gibt's noch weniger als gute Schifahrer, da hast Recht.
Wobei bei Snowboardern dann halt immer die Frage ist ob man das Können an der Fahrtechnik oder an der Sprungtechnik festmacht.
Fahren können aber tatsächlich nur sehr wenige Leute richtig gut. Was leider auch dazu führt, dass jedes Jahr im Oktober&November die Gletscherspalten gefüttert werden, und dann im Dezember die Lawinen losgehen.
Wenn wir jetzt schon bei LAWINEN sind interessierts mich, ob jemand von euch shcon mal einen Lawinenkurs gemacht hat!?!?!
an lawinenkurs direkt hab i nu net gmocht. i hab aber an cousin daham mit dem i oft boarden geh, der was a guater snowboardlehrer is und der hat ma scho so einiges beigebracht und i hab ma amoi den powderguide gekauft (des is echt empfehlenswert)
Nebeljäger
13-11-2002, 23:49
an Lawinenkurs hab i scho gmocht.......
An ober, und oan unter da Lawin.... :eek:
"ein 4 Jahre alter Berni"
vielem hier gelesenen kann man nur zustimmen.
sofort unterschreib ich die "anstrengend" Geschichte.
WENN jemand nämlich Carven kann (wurscht womit) sieht man den/die das kaum lange machen weils ANSTRENGEND ist. (hab aber noch nie einen Schifahrer öfters als 3 Mal die Piste runtercarven gesehen)
Tiefschnee haß ich wie die Pest, lieber eine schöne steile Piste, weshalb ich den Hirschnkogel liebe. Mit Grauen erinnere ich mich an einen Urlaub am Arlberg, wos jedem scheißegal ist, bei welcher Stufe von Lawinengefahr die Leute die wirklich faden Pisten (St. Anton) verlassen.
Damals habe ich allerdings einen Trend herausgesehen.
Die Schifahrer sind eher Twens aufwärts, die fahren können; der Großteil der Boarder ist jünger, und kann schon auf der Piste net amal gscheit fahren.
Die wenigen Leut, diest am Semmering mit Race-Borads fahren siehst, können meißt auch net carven, obwohl deren 150er Kinderboards eigentlich von selbst auf die Kante gehen.
PS: Nachdem vor ein paar Jahren "die" Kapazität in Sachen Lawinenkurse (der Manitou kannte den sicher, war aus Puchberg, richtig?) zusammen mit seiner Gruppe von einer ungewöhnlich großen Lawine verschüttet worden ist (und dabei umkam) hab ich mit den "ich kenn mich aus, mir passiert nix"-Typen überhaupt kein Mitleid mehr; das kann man einfach nicht wissen.
Deswegen fahr ich lieber Piste; und auf der Piste macht ein Board nunmal mehr Spaß.
Da fallt mir noch was ein:
ein Bekannter von mir ist a sehr guter Schifahrer (war immer Schilehrer in Puchberg, wärend der Saison)
Der hat uns einmal mit seinen normalen Schi gezeigt, daß Carven damit auch geht, ist nur deutlich schwerer.
Technik muß auch stimmen, leider.
Christoph
14-11-2002, 00:48
Original geschrieben von yellow
Die wenigen Leut, diest am Semmering mit Race-Borads fahren siehst, können meißt auch net carven, obwohl deren 150er Kinderboards eigentlich von selbst auf die Kante gehen. Bin ich froh, dass das nicht nur ich so seh :p
PS: Nachdem vor ein paar Jahren "die" Kapazität in Sachen Lawinenkurse (der Manitou kannte den sicher, war aus Puchberg, richtig?) zusammen mit seiner Gruppe von einer ungewöhnlich großen Lawine verschüttet worden ist (und dabei umkam) hab ich mit den "ich kenn mich aus, mir passiert nix"-Typen überhaupt kein Mitleid mehr; das kann man einfach nicht wissen.
So jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:
Bitte, was soll das statement da oben? Hat Du die "Kapazität" gekannt, daß Du sowas von Dir gibst? Wie kommt man dazu, sowas von grauslich-primitive statements abzugeben?
Niemand, der sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt und Erfahrung in den Bergen hat, würde sagen:"mir passiert nix". Das sagen die, die sich im Boardshop ein Lawinenkundebuch kaufen, des zur Hälfte lesen und sich dann wie die Geistesgestörten 100m neben dem Lift in den frischen Powder schmeissen.
Also lass die Verallgemeinerungen und vor allem ZIEH NICHT ÜBER TOTE HER, das heben die und deren Freunde und Familien nicht verdient.
Im übrigen, mach einmal einen Kurs (z.B. USI-Hochalpinkurs für Snowboarder) dann kannst mitreden.
Sorry, aber bei dem Thema bin ich aus Gründen, die hier zu weit führen, etwas angrührt..
Trotzdem lg
Michael
Christoph
14-11-2002, 13:16
Original geschrieben von NoDoc
Niemand, der sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzt und Erfahrung in den Bergen hat, würde sagen:"mir passiert nix". Ganz genau!
Ich kann nach besten Wissen und Gewissen das Risiko minimieren. Aber ich kann es nie völlig ausschließen.
Und genau dessen muß man sich immer bewußt sein!!!
Das gilt aber nicht nur für Lawinen, sondern für Bergsport ganz allgemein.
wehre mich dagegen, daß ich ÜBER TOTE HERZIEHE
Über den Namen bin ich nicht sicher, daher nicht genannt um keinen falschen zu nennen. Das war am Gletscher in Kaprun, im März 2000, und der dummerweise betroffene hatte sicher mehr Ahnung, als wir hier zusammen jemals bekommen werden, ebenso hat er sicher auch mehr auf Sicherheit geachtet (noch dazu, weil gerade ein Kurs in Lawinenkunde abgehalten wurde),
und trotzdem ists ihm passiert.
Außerdem hab ich kein Statement dazu abgegeben, oder?
PS: wollte eigentlich eine viel bissigere Antwort reintippen, hätte aber keinen Sinn, weils dann wieder heißt, daß der Yellow über Tote herzieht.
PPS: wie kommst eigentlich auf die Idee?
PPPS: geniale Idee das mit "grauslich-primitives Statement". Gegen Dich wird wohl sicher nicht oft argumentiert, weil sich keiner mehr traut, oder? A bissl Kaltschnäuzigkeit ist schon super.
jetzt hab ich wieder und nochmals und ein weiteres Mal den Post gelesen, und hätte ich Kapazität und ungewöhnlich große Lawine in Anführungszeichen gestellt, könnte ich Deine Meldung, NoDoc verstehen.
So kann ichs aber nicht.
habe auch nicht den Eidruck da irgendeine Form von Ironie eingebaut zu haben (wie auch, bei so einem Ereignis)
@yellow:
Für mich ist der Eindruck entstanden, daß Du denjenigen, den Du "Kapazität" nennst, mit denjenigen gleichsetzt: "ich kenn mich aus, mir kann nix passieren". Nur darauf bezieht sich meine Kritik "über Tote herziehen" usw.
Die Kaprun-Lawine ist ein Parade-Beispiel dafür, daß die Natur unbeherrschbar ist, genauso wie der Unfall unseres Sportkameraden, der sich bei einem -wie man erzählt- an und für sich alltäglichen Sturz eine QS-Lähmung zuzieht usw.
Sollte ich Dein statement in die falsche Kehle bekommen haben, sorry, aber dann sind wir uns ohnedies einer Meinung und dann gilt mein Grant denjenigen, die solche -und schlimmere- statements laufend verzapfen.
Nix für ungut
lg
Michael
Zu Skifahren/Boarden:
Ich mach beides und möcht auf keins von beiden verzichten. nachdem ich viel auf der piste bin, wärs mir zu fad, nur eins von beiden zu machen.
"herumrutschen" (was sowohl viele boarder als auch die meisten schifahrer tun) bringt's weder da noch dort; "carven" is das wahre beim boarden und beim skifahren, am besten mit möglichst wenig pausen - dazu braucht man halt die nötige kondi, aber die haben wir eh vom biken :D .
beim skifahrn kannst einfach schneller fahren, ein guter ski hält auch auf extremen eis, in der (carving-)kurve werden irrsinnige kräfte frei - bei boarden kannst dich leichter in eine extreme schräglage bringen, das kurven-feeling is noch um ein eizerl besser; usw.
was mir auffält ist, dass mir beim boardn/skifahrn boarder äußerst selten in die quere kommen, skifahrer mich jedoch ständig über den haufn fahren würden, wenn ich nicht so aufpassn würde. außerdem motzen "die skifahrer" oft über die boarder, umgekehrt kaum.
jeder soll einfach machen was ihm lieber ist und den anderen als gleichrangig akzeptieren. Wennst zeit hast (oder es eh schon gut kannst) machst am besten beides, sonst ist es wohl besser, man konzentriert sich auf eins und macht das gscheit.
wow zap!! da hast ja richtig aufregung ins bb gebracht!!
aber wie schauts jetzt eigentlich bei dir aus?? was hast du dir den jetzt gekauft bzw was kaufst du dir??
mfg botschn
Macht nichts, ein bisserl Aufregung regt den Kreislauf an!
So ähnlich wie in der Politik, rot und schwarz haben auch oft Meinungsverschiedenheiten, Streitigkeiten ,.....
und müssen auch gemeinsam oder nebeneinander existieren.
So wie auf der Piste Schifahrer und Snowboarder auch gemeinsam oder miteinander auskommen müssen.
So nach dem Motto "Demokratie auf der Piste".
Sch... egal ob Snowboarder oder Schifahrer,....FUN, SPORT,... SPASS muß es einem machen. "Toleranz" beiderseits muß es geben......"und scho langsam wachs ma zammmmm.....".
PS:schau gerade TV-Konfrontation Wahl02 Gusenbauer/Schüssel
Schau mal her lieber Zap:
...
I fahr jetzt scho fast 10 Jahr Snowboard, könnt mi nimmer mehr
loslösen von mein Board.
Gib dir an Tip:"Kauf da a Snowboard"....You'll feel free!
Schau mal her Jürgen!
Der letzte Satz sagt eh schon alles ... seit 10 Jahren nur mehr Snowboard (oder???)!
Dann hast du ja vom Carven NULL Ahnung, also dann RUHE und aus! Weil ich als Schifahrer würde niemals Snowboarden, weil ich nicht dauernd am Hintern hocken will, Stöcke wohl einer der wichtigsten Erfindungen beim Liftanstellen und bei Flachstücken sind du mit Schien noch immer am schnellsten von A nach B bist (gerade Linie, in Kurven allerdings nicht :mad: )!!!
So come on skiing! :love: :D
@Zap:
Wennst du schon gut fahren kannst, dann kauf dir irgendeinen geilen Slalomracecarver! Hab mir heuer den Fischer RC4 Race SC gekauft und ich hoff ich kann ihn morgen am Hirschenkogel ausprobieren, aber wies jetzt mitm Schnee ausschaut bei dem Föhn... :(
also selbst wenn kein Föhn wär....
kann man denn OHNE IRGENDEINEN Naturschnee schon rauffahren?
Die üblichen Schneeverhältnisse kenn ich ja, aber ohne daß es geschneit hätte, wär mir selbst mein altes Material zu schad.
war heute im KURIER: Am Hirschenkogel ham sa sich 25cm Kunstschnee produziert, damits die ersten sind im Voralpengebiet, die offen ham und jetzt rinnt eana de patz wieda vom Berg owe.....
Hochkar wollte aber glaub ich auch Teilbetrieb starten.
wahrlich wahrlich
matsch gatsch
Michael
Original geschrieben von speedy
"herumrutschen" (was sowohl viele boarder als auch die meisten schifahrer tun) bringt's weder da noch dort; "carven" is das wahre beim boarden und beim skifahren, am besten mit möglichst wenig pausen - dazu braucht man halt die nötige kondi, aber die haben wir eh vom biken :D .
Leider nicht, denn beim Biken verwendest zum Teil andere Muskelgruppen wie beim Boarden, gleiches gilt auch fürs Bergwandern, wo ich trotz vieler Bike- und RR-Kilometer nach einer gewissen Gehzeit Muskelbeschwerden bekomme.
Also naaa, Danke.
hab grad die Webcam angesehen, und den Südhang mag ich sowieso net.
Viel Spaß beim Umackern.
http://panpic2.feratel.at/panpic2/index.jsp?design=panpic&design=panpic&ID=5936&adv=off&camData=off&tableBGColor=FFFFFF&bodyBGColor=FFFFFF
war eigentlich irgendwer von euch schon in norwegen schifahren?
zahlt sich das eigentlich aus oder ists dort nur finster im winter
Hirschenkogel:
AM WE KEIN BETRIEB, WEGEN FÖHN (Schnee... :mad:)
@yellow: Die Panoramapiste wär befahrbar gewesen, ned der Südhang!!!
@no win
muskelprobleme ("muskelkater") hab i bei wandern a (die ersten paar mal), aber net beim skifahrn oder boarden :confused:
@ botschn: Hätt ich mir auch nicht gedacht;). Also die FR von Fritschi wirds wahrscheinlich. Bei den Schiern bin ich mir noch nicht sicher. Meine beiden Favoriten sind: FISCHER Big Stix 75 und HEAD Monster i70
Zusätzlich brauch ich noch Schuhe...
ahja, Panorama.
dachte, wenn das eine der Osthang ist, daß dann die nächste auch was mit Himmelsrichtung heißen müßte, aber stimmt.
hat auch Sinn, daß die erst die Nachtpiste beschneien, werns noch brauchen heuer.