PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue SW 2.21

Bernd
11-11-2002, 13:11
Hi @ll

Daum hat heute die neue Softwareversion auf den Server gestellt ! :) 2.19 bis 2.21 (http://www.daum-electronic.de/de/cgi-bin/news.pl?datei=1037008891.6970.news) !
Hab erfolgreich upgedated *puh* und kurz mal ins Coaching reingeschaut ..... WOW ... jetzt scheint das Coaching richtig fordernd zu werden ... Programm 16 bis 300 Watt ...
Leider hab ich ( beruflich) wohl erst am Donnerstag wieder Zeit zu treten ...

Viel Glück und Erfolg allen beim UPDATEN ! :)

HAL9000
11-11-2002, 19:35
hihi - cockpit killen ist wieder angesagt... :devil:

auf gehts, jubel! :D

CU,
HAL9000

LoneRider
11-11-2002, 20:57
Hab' grad mein ErgoBike und den ErgoLyps meiner Frau geupdated ... Hat funktioniert .... ausser das unsere Coaching Programme flöten gegangen sind is nix bsonders passiert ;)

(Jetzt kann ich den sch*~# Test nochmal machen)

-Thomas

Bernd
11-11-2002, 21:31
NEIN - das Coaching ist noch da ! :)
Nach einem Update hat dein Cockpit das Datum 01.01.2000 ;) -
stell im Initialiserungsmenü wieder das korrekte Datum ein ... und dein Coaching ist wieder da ! :)

LoneRider
11-11-2002, 22:17
Nach dem Update hat es mich das Datum abgefragt, hab' ich eingestellt.... dann den Reset knopf, laut Beschreibung, gedrückt, dann ins Coaching reingeschaut (hab' nicht mitbekommne, dass das Reset das Datum wieder zurückgesetzt hat) und dort bis zum Programm gegangen....

Das dürfte das Coaching gelöscht haben, denn auch eine Datumskorrektur bringt nun immer noch das jungfräuliche Coaching ....

:(

-Thomas

Arachne
12-11-2002, 00:03
:D :D :D :D

Update erfolgreich.

sämtliche Daten sind erhalten geblieben, auch das Coaching meiner Frau :D

fg Andreas

wernerruediger
12-11-2002, 01:08
hal 9000 und seine schlechten erfahrungen.!
update hat geklappt - aber die drei minuten beim update sind dank hal 9000 kommentar schön lang geworden.
puh--erleichterung.

HAL9000
12-11-2002, 02:35
Original geschrieben von wernerruediger
... aber die drei minuten beim update sind dank hal 9000 kommentar schön lang geworden...
sorry, wollte niemanden verunsichern... ;)

es sind nur schon relativ viele cockpits den weg allen irdischens
gegangen (auch meins...) - ok, es sind auch viele ergo-user hier
im board...

aber so kann man auch einen einfachen laufbalken spannend
machen, oder... ;):)

ich warte trotzdem noch ein paar postings/erfahrungen ab, ob ich
das update machen werde - mit der 2.09 habe ich keine wirklichen
probleme (coaching verwende ich nicht)

CU,
HAL9000

Bernd
12-11-2002, 10:35
@ Lone Rider :
Oh :eek: dann hilft wohl nur ein neuer Leistungstest ... - aber hauptsache doch, dass sonst noch alles oki ist ! :) -

fitnessbiker
12-11-2002, 12:56
Original geschrieben von HAL9000

ich warte trotzdem noch ein paar postings/erfahrungen ab, ob ich
das update machen werde - mit der 2.09 habe ich keine wirklichen
probleme (coaching verwende ich nicht)

Ist wohl das Beste ....

Meine Erfahrung mit meinem ca. 2 Wochen alten Daum 8008:

1)Original SW 1.83: Pulsmessung mit Polargurt funktioniert nicht richtig, zwischendurch immer wieder "Ausreißer" nach oben (199)

2)dann Update auf SW 2.09
Pulsmessung funktioniert, auch sonst alles bestens. :)

3)gestern Update auf 2.21: Pulsmessung funktioniert überhaupt nicht mehr; bewegt sich irgendwo im Bereich 80 - 95 :(

habe dann Downgrade auf 2.09 versucht -> nicht möglich

Ich werde noch ein/zwei Tage herumprobieren ob ich den Grund oder irgendeine Lösung finde, dann werde ich dem Daum Support einmal ein Mail mit genauer Problembeschreibung schicken.

Bernhard
12-11-2002, 14:16
Hallo Bernd

wo hast Du die sagenhafte Software 2.19-2.21 gefunden? Wenn ich Deinen Link aktiviere komme ich auf die Daum-Seite. Hier steht aber im Text noch das Update 2.03-2.05.

Hat Daum die neue Software evtl wieder runtergenommen oder hier vergessen den Text zu ändern?

Trägst Du Deine Trainings immer noch in meine Exceltabelle ein?

Gruss Bernhard

Bernd
12-11-2002, 15:15
Hiho Berndhard ... seh grad , dass Daum die Software grad wieder heruntergenommen hat , sprich irgendwas rumbastelt. Die News bei Daum sind auch geändert worden: Cockpit Software sind nämlich aktuell vom heutigen Tag und nicht mehr vom gestrigen !
Solltest du die Software von mir wollen, kann ich sie dir gern schicken ....
Das Prob, das Fitnessbiker grad beschreibt ist ja nicht gerade erfreulich, ich selbst kann grad beruflich und körperlich ( Erkältung - Antibiotikaeinnahme bis Freitag) nicht treten ! :( :mad: - Hoffe aber am Samstag / Sonntag, die Software auszuprobieren mit nem leichten Wattprogramm.

Die Exeltabelle verwende ich von Zeit zu Zeit ...

.. mal gucken, ob am heutigen tag sich auf der Daum HP noch was tut ...

fitnessbiker
12-11-2002, 18:22
Die SW 2.21 liegt zwar noch am Daum-Server, aber auf der ganzen Webpage gibt's keinen Link mehr dorthin....

Falls es jemanden interessiert:

http://faq.ergobike.de/download/updateset219_221.zip

Ich würde allerdings mit dem Update lieber noch warten ....

Bernhard
12-11-2002, 18:29
jo
.... nach meinen Erfahrungen mit Daum warte ich lieber noch etwas mit dem Update. Es könnte ja sein, dass mit der Soft etwas nicht gestimmt hat, dass sie diese schon wieder von der Homepage entfernt haben.

Gruss
Bernhard

LoneRider
12-11-2002, 19:30
Hände weg von dem Update....

Ich wollte grad mein Einstufungstest wiederholen...

Puls war immer zwischen 70 und max 90.

Am Handegelenk gemessen sollte er weit darüber sein.

Nix gut!

Ich hoffe da kommt bald a neues Update dass das wieder richtet, denn downgraden geht wahrscheinlich nicht

*schluchz*

-Thomas

LoneRider
12-11-2002, 19:34
Und de Hotline funktioniert scheinbar von Österreich aus nicht...

-Thomas

Nosferatu
12-11-2002, 19:45
Hallo Bernd,

kannst du mir die neue SW zumailen?

Danke!

Marcel

LoneRider
12-11-2002, 19:50
@Nosferatu:

Heh, vergiss es de Version is a Schass, damit ruinierst Du Dir die Pulsmessung.

Hab' grad (am ebenfalls geupdateten) Ergolyps probiert. Auch da hab' ich nun eine Puls wie wenn ich schlafen würde ....

Aber wenn Du unbedingt willst, gib' mir dei Mehladresse, dann schick is Dir ... dann sein ma wenigstens zu 4t de was mit so niedrigen Pulswerten fahren können ;)

-Thomas

fitnessbiker
12-11-2002, 19:54
@ Nosferatu

Ich hab den "offiziellen" Downloadlink von Daum ja etwas weiter oben angegeben .....

kurt4500
12-11-2002, 20:34
Hallo Leute,

hab heute mein neues Cockpit bekommen(Softwarestand 2.21), da das alte(Version 2.02) auch einige Fehler hatte.

Funktioniert die Pulsmessung nur mit dem Polargurt nicht, das heißt verhält sich der Pulswert auch beim Ohrclip so?

Habe nämlich zur Zeit keine Pulsuhr.
Bin auch krank und werde daher erst am Wochenende meine erste Runde drehen

lg Kurt

Arachne
12-11-2002, 21:07
Also ich hab keine probleme mit dem update,

Gestern bin ich (nach dem update) die 12 Etappe der TdF gefahren und heute am Nachmittag ein 90min. Pulsprogramm (mit einem POLAR-Brustgurt). funktioniert alles einwandfrei. Hoffe das das so bleibt, bin ein wenig verunsichert da die Software von der DAUM HP wieder entfernt wurde.

fg Andreas

Bernd
12-11-2002, 22:01
.. Oha jemand der auch TDF 12 fährt .... *neugier*
was ist denn deine Durchschnittszeit bei der Strecke ?

wernerruediger
13-11-2002, 02:27
hi,

war garnicht so verunsichert.
kann deinen sarkasmus gut verstehen - besonders bezüglich der win 2002 software. hab mit der hardware halt ein bißchen mehr glück.
bei aller faszination für das daum teil - mit dem service von daum bin ich nicht voll zufrieden.
einerseits gibts kostenlos nachrüstsätze (pulssensor) andererseits kriegt man keine infos, wanns mit der win software endlich weitergeht.

trotzdem hat dein kommentar die drei minuten spannend gemacht. hab aber nicht übermäßig gelitten

grüße werner

LoneRider
13-11-2002, 06:51
Bei manchen bereited das Updarte scheinbar keine Probleme. Und trotzdem bin ich mit mein Niedrigpulsphänomen nicht allein.

Was kann jetzt da Schuld sein dass es bei ein paar funktioniert und bei a paar net?

Ich sehne mich jedenfalls nach meiner 2.09er Version, de hat wenigstens funktioniert!

-Thomas

Arachne
13-11-2002, 07:20
Hallo Bernd,

um Deine neugier zu stillen, meine durchschnitts Geschwindigkeit war 28km/h.

mfg Andreas

LoneRider
13-11-2002, 15:39
Also nun ist es "offiziel" ... Hände weg vom 11.11. Update...

"bitte morgen nochmals Update vornehmen, da versehetlich unvollständiges Update ins Netz gestellt wurde"

Also bis morgen warten, erneut probieren und hoffen dass es dann funzt.

Jedenfalls ist das Update nicht umsonst so schnell wieder weg gewesen...

-Thomas

Bernhard
13-11-2002, 17:01
.... habe also richtig vermutet. Wer getraut sich das nächste Update zu testen und seinen Erfahrungsbericht hier hineinzustellen?
Bernhard

LoneRider
13-11-2002, 17:05
Da ich ja ohne neues Update pulsmässig am Ars... *hmmm* Popo bin, MUSS ich ja direkt das neue Update dann probieren.

Meinem uralten PC trau ich eh schon (nach 6 erfolgreichen Updates) .. und der Software muss ich dann halt auch trauen
;)

-Thomas

Bernd
13-11-2002, 17:32
Äh .. wo ist das offiziell, dass das Update vom 11.11 nix ist ! ? :(
... ist dann für diejenigen, die es schon haben ein neues Update unproblematisch ???

LoneRider
13-11-2002, 21:48
Offiziel...da Antwort von Daum.

Frag mich nicht ob das unproblematisch ist.
Mir wurde jedenfalls von Daum empfohlen erneut upzudaten wenn das Update vollständig rauskommt

-Thomas

Bernd
14-11-2002, 10:51
Na ja , solang das darauffolgende problemlos möglcih ist und es bis zum Wochenende raus kommt .. kein Problem...
war ja auch merkwürdig, dass auf einmal ne neue Cockpitversion 100 KB kleiner ist ! :D

LoneRider
14-11-2002, 11:45
Hab' grad per email die Aufforderung bekommen, Typ und Seriennummer ... als auch die Adresse durchzugeben, damit sie mir ein Austauschcockpit schicken können....

Das klingt wiederum nicht so positiv *schluck*

.. und das angekündigte Update ist heute auch nirgendwo zu finden.

-Thomas

fitnessbiker
14-11-2002, 12:59
Bad News! :(

Ist am 11.11 nicht Faschingsbeginn? Dann war das Update wohl ein Faschingsscherz......

Hoffentlich brauch ich dann nicht auch ein Austauschcockpit. :(

Arachne
14-11-2002, 13:25
Wo schickst du die Mail's hin?
:jump: :jump: :jump:
Ich bekomme immer nur eine "Automatische" Mail retour, wo steht das ich auf der HP nachsehen oder die 0190..... Nummer anrufen soll.

Gruß Andreas:

Bernd
14-11-2002, 13:37
@Arachne : Bei dir funzt doch das Update - oder ? :confused:

Wenn du an service ne Mails schickst .. lesen die sie trotzdem ..., ich hab mal vor geraumer Zeit auch ne Antwort auf ne Frage erhalten, die ich nur an die service - Mailaddy schickte .... ich denk nur, dass sobald da ne Mail eingeht, sofort ne automatische Antwort erteilt wird !

Arachne
14-11-2002, 14:41
Leider nicht! :(

bin heute Vormittag ein Wattprogramm (Pr.20) gefahren und da haben die Pulswerte nicht mehr gepasst, sprangen rauf und runter. Und ich dachte ich wäre von dem Bug verschont geblieben. :( :( :(

Komischerweise hat Gestern noch alles Funktioniert, auch als am Abend meine Frau Ihr Choaching Programm fuhr war alles normal.

fg Andreas

LoneRider
14-11-2002, 17:50
Also hab' mal in einer Art Rundumschlag gleich Fax und email probiert, da die Hotline von Ö aus scheinbar nicht funzt...

Per Fax hab' ich die Aufforderung bekommen heute nochmal upzudaten (mit der eben nicht erschienen neuen Software :confused: )

Per Email (vom Service) die Aufforderung zum Cockpittausch. Als ich da wie gewünscht die Adresse und Gerätedaten hingeschickt habe (zusammen mit der Frage ob ein Cockpittausch unumgänglich sei) habe ich auch nur die automatische Antwort bekommen, hoffe jedoch dass es trotzdem seinen Empfänger gefunden hat.

Na jedenfalls beruhigt es mich, dass nicht nur ich von dem Bug betroffen bin :p , das hilft mir meinen Verfolgungswahn loszuwerden :D

Schade für jeden der nun auch Ärger im Gerät hat.

Das Cockpit des Ergolyps meiner Frau verhält sich ja super-strange, denn da braucht man 6 Anläufe um in die Datumseinstellung zu kommen ... kaum rührt man den Drehknopf an, is man schon draussen aus dem Menü....

Das haut mir jetzt natürlich meine ganze Form durcheinander, ich schätze also ich werde auch nächstes Jahr nur 676. bei am Marathon werde ;):D

Mitleidiger Gruss an die Leidensgenossen,
-Thomas, der Turbo-Updater mit Spätfolgen ;)

Bernd
14-11-2002, 19:25
Na ja , unsere Cockpits leben ja alle noch :D, deshalb habe ich schon die Hoffnung, dass ein erneuestes Updaten mit der bald hoffentlich zu verfügbaren neuen Version uns alle wieder etwas glücklicher macht ! :du:

lackiem
15-11-2002, 12:24
...sorry Jungs wenn ich in dieser fundierten Diskussion eine so banale Frage stelle, bin aber noch „Vita Neuling“.

1. Kann ich nur mit einem normalen seriellen Kabel ein Cockpit-Update durchführen, oder benötige ich dafür die ergo_win Software mit „Daumeigenem“ Kabel?

2. Ist es dann möglich mit der ergo_win Software auch ein Individualprogramm zu schreiben, wo ich meine „Gangschaltung“ einsetzen kann wie bei den Wettkampfstrecken?

HAL9000
15-11-2002, 12:41
Original geschrieben von lackiem
...
1. Kann ich nur mit einem normalen seriellen Kabel ein Cockpit-Update durchführen, oder benötige ich dafür die ergo_win Software mit „Daumeigenem“ Kabel? ...
nein - du brauchst das kabel, das bei der software dabei ist.
du kannst dir das kabel aber auch selber basteln. eine anleitung
dazu gibt es hier (http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=2050)

...
2. Ist es dann möglich mit der ergo_win Software auch ein Individualprogramm zu schreiben, wo ich meine „Gangschaltung“ einsetzen kann wie bei den Wettkampfstrecken?
nein, das geht mit der software (noch) nicht. wobei das warten
auf diese funktion sicherlich noch einiges an geduld erfordern wird... :(

CU,
HAL9000

lackiem
15-11-2002, 13:32
Danke HAL9000,

dann kann ich also mit dem selbstgebauten Kabel, nach Download des entspechenden Updates, ohne eine spezielle Software das Cockpitupdate durchführen !?

Kann ich die angebotenen Strecken die von den Usern angeboten werden auch nur mit dem Kabel ins Cockpit laden, oder nur mit der ergo_win SW?

HAL9000
15-11-2002, 13:52
yep, fürs aktualisieren brauchst du dann nur das kabel und das
(hoffentlich vollständige) update von der daum-hp...

Original geschrieben von lackiem
... Kann ich die angebotenen Strecken die von den Usern angeboten werden auch nur mit dem Kabel ins Cockpit laden, oder nur mit der ergo_win SW?
das wiederum geht wirklich nur mit der software. wobei ich es mir
an deiner stelle überlegen würde, mir nur deswegen die sw zu
kaufen - sie ist ihr geld nicht wert... :(

und nur wegen ein paar user-programmen € 50,- auszugegeben
- na, ich weiß nicht... :rolleyes:

CU,
HAL9000

lackiem
15-11-2002, 14:01
thank´s, ...dann mach ich es wie die meisten anderen und hoffe das Daum eine bessere SW auf den Markt bringt, oder teste vielleicht doch mal Netathlon.

triduma
15-11-2002, 14:13
Original geschrieben von Bernd
.. Oha jemand der auch TDF 12 fährt .... *neugier*
was ist denn deine Durchschnittszeit bei der Strecke ?
Hallo Bernd, und alle anderen Ergo-User!!
Ich habe seit ca 4 wochen das 8008 und habe jetzt auch mal das Tdf Programm 12 ausprobiert. 55 km in 1Std. 46. km/h 30,9, d.rpm 87, d. Watt 200, d.Puls 128, max Puls 140. Welche Strecken fahrt ihr denn so?
Zuvor hatte ich das trs 4008. Im neuen bike habe ich softwareversion 2.09. die Pulsmessung funktioniert zu 100% genau mit Polar Brustgurt. Im absoluten neuzustand des Bikes war das Grafikdisplay im Cockpit defekt, ich habe dann innerhalb einer woche von Daum ein Austauschcockpit bekommen.
Viele Grüße
triduma

Bernd
15-11-2002, 14:35
... hab auf der Daum Seite ein paar Userprogramme hochgeladen und TdF 20 fahr ich noch manchmal ...
alle Ergebnisse hierzu gibts dann demnächst auf meiner HP zum Thema Ergo ... hier habe ich beschrieben, wie die HP aussehen wird (http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=5043) :)

LoneRider
15-11-2002, 15:23
Na ja , solang das darauffolgende problemlos möglcih ist und es bis zum Wochenende raus kommt

Wird wohl nix mehr mit dem Reparaturupdate :(

Also doch wieder nur Coachdrücken dieses WE
;)

Mal sehen wie lange die brauchen mir die Ersatzcockpit's zuzusenden.... wenigstens hab' ich meine 1000km noch vorher eintragen können... vielleicht schaff ich nun zweimal in die Liste :D

Lieber wär mir aber ich käme mal zu dem 5000km, dann würd ich die verdammte ErgoWin Software gratis bekommen (den die zu kaufen rentiert sich ja offensichtlich nicht)

-Thomas

Bernd
15-11-2002, 15:47
Nix Loni .... ;) die Software gibts erst bei 10000 km ! :D - und da gibts auf der Daum HP doch wirklich zwei , die das angeblich geschafft haben .... 10000 km durchzuradeln ohne Cockpitaussetzer ! ;)

Na ja , aber siehe da was soeben auf der Daum HP passiert ist , es gibt seit heute die Version 2.09 (http://www.daum-electronic.de/de/cgi-bin/news.pl?datei=1037366617.2190.news) ---
die hatte ich doch schon mal .... und möcht ich wieder haben - aber wie ? :confused: ... hab Daum mal ein Fax geschickt ! :eek:

Bernhard
15-11-2002, 18:15
... wie lange vermögen die Daums dieses Desaster wohl finanziell durchzustehen.

Ich lebe nun seit ein paar Monaten und den 3. Cockpit mit dem "Geisterpuls". So 2-3 mal hüpft dieser rum. Sogar bis über die Alarmschwelle. Nach ein paar Sekunden beruhigt er sich dann jeweils wieder. Dies tut er mit oder ohne Pulsmessung.

Ich warte geduldig auf eine Lösung (Evtl. durch das Wechseln auf ein anderes Fabrikat)

Spass am Wochenende
Bernhard

Bernd
17-11-2002, 12:12
Hallo !

Habe es schon n nem anderen Thread angesprochen...
Habe nun auch das Puslprob. und am Freitagmittag Daum ein Fax geschickt mit der Bitte um Hilfe was nun zu tun sei!
Daraufhin hat gegen 17 Uhr das Telefongeläutet - leider war mein PC nicht an und somit auch kein Faxbetreib gewährleistet - an der Runfnummernanziege erkannte ich nämlich die Faxnummer von Daum - sie wollten mir also ein Antwortfax schicken -
habe sofort angerufen, aber niemand ging ans Telefon ....
Nun bitte ich drum, dass wenn jemand von den 2.21 Geschädigten etwas hört hier doch bitte sofort Bescheid zu geben.
Es kann doch nicht sein, dass wenn das Cockpit noch lebt... man schon wieder ein Ausstuschcockpit braucht ... ne Möglichkeit wäre doch sicher, dass die die Software 2.09 einfach auf 2.22 abgeändert wird, dann müsste doch ein Update gelingen ...

LoneRider
17-11-2002, 13:57
Alles was ich weiss ist dass ich per Fax empfohlen bekommen hab' neu upzudaten.

Und tags darauf per email einen Cockpitaustausch angeordnet bekommen hab'

In wie weit das "unvollständige" Update das Cockpit beschädigt hat, weiss ich nicht.
Aber ich habe in der Antwortemail (wo ich Adresse und gerätedetails angegeben hab') auch gefragt ob's da keine andere Möglichkeit gibt das vor Ort zu fixen .... keine Antwort ausser dem computergenerierten Service-emails...

Mal schauen ob ich dann am Montag die Austauschcockpits in der Post hab'...

Sh*t

-Thomas

fitnessbiker
18-11-2002, 16:13
Antwort auf meine Anfrage bei Daum:

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das update V 2.21 versehentlich ins Netz gestellt wurde. Deshalb möchten wir Sie bitten Ende KW 47 nochmals durchzuführen.

Mit der fehlerhaften Pulsmessung kann ich noch eine Woche problemlos leben, wenn dann die Fehlerbehebung per Update funktioniert und kein Cockpittausch nötig ist.

Mir fällt sowieso kein vernünftiger Grund ein warum man ein funktionsfähiges Cockpit nicht mit einer korrekten neuen SW updaten sollen könnte.

D77668
18-11-2002, 18:14
:confused:

Vielleicht kann mir wer helfen ??

Braucht man für das Sw-update die ergo-win SW oder genügt nur das Kabel ???
Wenn ja wo bekommt man die SW und was kostet sie ?

Würde meinen 8008 gerne die 2.09 Sw verpassen, da bei der lt. den postings die Pulsanzeige mit Polar Brustgurt einwandfrei funktioniert.

Arachne
18-11-2002, 18:27
Es genügt das Kabel damit du das Cockpit updaten kannst!

Vermeide aber unbedingt ein update mit der Version v2.21:s:
Die Version 2.09 hat bei mir Problemlos funktioniert, mit einem Brustgurt von Polar und Ciclosport.

Viel Glück beim Update, wünscht ein v2.21 geschädigter. :f:

fitnessbiker
18-11-2002, 18:37
@DD77668

... und dann würde ich auch noch nachschauen ob du eventuell ein Cockpit mit dem alten Hardware-Filter hast, da dein 8008 ja schon relativ alt ist.

http://faq.ergobike.de/cgi-bin/faq.pl?faq_id=00000081

Bernd
18-11-2002, 19:00
mit gewissen Pulsmodulen funktioniert die Verson 2.21 noch nicht. Leider haben wir das zu spät erkannt. Anfang nächster Woche wird es eine Nachbesserung geben.
.. habe dies per mail heute von Daum erhalten ...
also mal gucken , ob sie es Ende der Woche (KW 47) noch schaffen oder ob es erst nächste Woche soweit sein wird ...

D77668
19-11-2002, 08:21
Mein 8008 ist 8 Monate, habe gestern nachgeschaut Software Version 1.83.
Mit dem Ohrclip funktioniert einwandfrei.
Kannst mir sagen wie das herunterladen der 2.09 SW ohne ergo-win CD-Rom geht.

HAL9000
19-11-2002, 09:06
Original geschrieben von D77668
... Kannst mir sagen wie das herunterladen der 2.09 SW ohne ergo-win CD-Rom geht.
das update selber ist relativ einfach. zuerst natürlich von der
daum-hp downloaden: hier (http://www.ergo-bike.de/de/download/cockpit.zip)

das mit dem kabel selber basteln ist schon etwas schwieriger.
eine anleitung findest du hier (http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=2050) (posting groundcrew)

eventuell findest du jemanden, der dir das original-kabel borgen
kann, wenn dir das löten zu heikel ist...

viel erfolg... :)

CU,
HAL9000

montepogusch
19-11-2002, 11:56
Na super,....

Da hab ich gestern lauter Freude meinen neuen 8008 beim Händler abgeholt,, und Zuhaus gleich mal geschaut was da etwa für eine Version oben ist!

Und jetzt alle mal raten...

Richtig - Version 2.21 und das „Ab Werk“ – Bin noch nicht dazugekommen zu schauen, was jetzt nicht funkt!

Find ich toll das Daum eine falsche Version ausliefert!!

Gruß Horstl

LoneRider
19-11-2002, 12:05
Hat nix zu bedeuten...

Kann sein dass die ab Werk funzt.

Ins Netz haben's anscheinend a unvollständige Verion gstellt (war ja auch um einiges weniger kB)

Vielleicht lungert da werksmässig schon a funktionierende Version rum

Lass Dich überaschen!

-Thomas

LoneRider
22-11-2002, 18:52
Ende der KW 47 ist da und keine Spur vom Update...

Na ja von "morgen nochmal updaten" über Ende der KW47 führt der Weg zur Heilung unserer Geräte...

DOCH WANN ENDLICH!!!!

Mensch, mei innerer Schweinehund feiert Kirchtag und die Weihnachtskeksbäckerei meiner Frau fängt an...

Ob ich Daum verklagen kann weil ich meine Form verliere (die Körper- als auch die Leistungs- ;))

-Thomas

Bernd
22-11-2002, 20:01
.. du bist hier nicht der Einzigste der verbissen wartet :l:
.. mir haben sie ja geschrieben Anfang nächser Woche ...
.. hab gestern nochmal ne Mail weggeschickt ... :o

HAL9000
22-11-2002, 20:42
Original geschrieben von LoneRider
... Ob ich Daum verklagen kann weil ich meine Form verliere ...
sei froh, dass das nicht geht. denn wären wir z.b. in den usa, wäre
daum schon seit ein paar jahren pleite... :D

hätte ich schon vor meiner vorjährigen entscheidung, einen ergo
zu kaufen, dieses forum und die erfahrungen gekannt, hätte ich
wahrscheinlich trotz des guten preis-/leistungs-verhältnisses ein
anders produkt gewählt...

so habe ich aber einen 8008, mit ein paar macken, aber im großen
und ganzen funktionierend. updaten tu ich jetzt nur mehr, wenn
es absolut notwendig ist - das hat mich dieses forum gelehrt...

CU,
HAL9000

LoneRider
26-11-2002, 23:19
... man muss halt nur das Cockpit tauschen;)

Hab' heute mein erstes Austauschcockpit bekommen

Das für den ErgoLyps.

Softwareversion 2.20

Funktion einwandfrei!

Software geprüft (laut Kleber 25.11.2002)

Also es gibt die funktionierende Software.

Weiss nicht ob die neue Hardware auch verbaut haben, oder warum die neue Software noch nicht zum Updaten bereitgestellt wird.

Na jedenfalls, hoffe ich dass bald das Austauschcockpit für mein ErgoBike auch kommt, damit alles wieder so läuft wie's soll

Aber stellt Euch mal auf einen Cockpittausch ein.
Wüsste nicht wieso Die mir ein Austauschcockpit schicken, wenn's mit einen neuerlichen Update auch hinhauen würde...

Meine Lehre die ich daraus gezogen habe.... erst ein Monat nachdem eine Software draussen ist updaten ;)

-Thomas

wernerruediger
27-11-2002, 01:28
hi,hab die 2.21 software ganz normal runtergeladen und hab keinen kummer sogar der billige aldi pulsgurt läuft einwandfrei.
irgentwie müssen die probleme auch noch andere ursachen haben, vielleicht ist die software auf daums server verreckt und ich hab vorher runtergeladen - kann ja schlecht sein meine läuft die andere nicht (auf trs 8008)

Bernd
27-11-2002, 07:38
Moin - Werner wie groß sprich wie viel KB hat deine Software ?

@LoneRider:
Habe gestern ne Mail bekommen, dass mir in den nächsten Tagen ein Austauschcockpit zugehen wird - mein viertes dann ;)

Solang der Service aber so schnell funzt von Daum, werde ich wohl auch weiterhin bei den Update'lern von neuer Software dabei sein --- was den Team Award betrifft, kann ich nach einem Jahr wohl sagen, dass es wirklich fraglich ist, bzw. sehr lange dauern wird - bis ich regulär die 5000 km im Cockpit mal erreiche ! :l:

HAL9000
27-11-2002, 09:04
... Solang der Service aber so schnell funzt von Daum, werde ich wohl auch weiterhin bei den Update'lern von neuer Software dabei sein ...
jetzt muss ich aber a bissl sarkastisch werden: das ist schon
ziemlich masochistisch, fällt eher unter: "jedesmal, wenn ich mir
mit dem hammer auf die finger haue, tut es weh und muss genäht
werden - komisch. aber solange das krankenhaus jedesmal wieder
so super näht... - vielleicht klappt es beim nächsten versuch..." :devil:;)

aber ich danke dir für die selbstlose opferbereitschaft, wir anderen
werden dadurch gewarnt und profitieren davon... - danke!! :devil:;):D

nix für ungut,
HAL9000

LoneRider
27-11-2002, 10:21
Jetzt hab' ich endlich ein Argument, warum ich so wenig km auf mein Daum hab'
;):D

Also Werner:

Ich denke kaum dass das der Grund sein dürfte, denn wär's so wäre es ein leichtes gewesen wenn man das ganze nochmal neu am Server plaziert hätte damit nix mehr passiert.

Aber warum ist dann bei Daum 2.09 die aktuelle Softwareversion?

Wie auch immer, vielleicht benötigt 2.21 a andere Hardware und dein Cockpit ist neuerer Art?

Was weiss ich.

Jedenfalls hab' ich mein neues Cockpit schon mit höherer Version, und sie funktioniert?!

Wie auch immer sehr mysteriös!
;)

-Thomas

Taz
27-11-2002, 11:22
Hallo,

Ich bin neu hier und möchte Euch meine Erfahrungen mit dem V2.21 Cockpitupdate schildern.

Pulsmessung wurde mit einem Polar T61 (codiert) durchgeführt. Die dazugehörige Polar Watch diente als Referenz. Die ersten Tests liefen problemlos. Dann mußte ich feststellen, daß es bei der Pulsmessung immer wieder Ausreißer nach oben gab, teilweise über 20 Schläge. Das pendelt sich nach ein paar Sekunden wieder auf den richtigen Wert ein. Teilweise bin ich aber auch 30min gefahren ohne einen "Ausreisser". Anfrage bei Daum per email brachte die Aussage, daß ich die überarbeitete Cockpitversion einspielen sollen sobald sie verfügbar ist.

Ich frage mich warum einige von Euch ein kompletter Tausch des Cockpits angeboten wurde :confused: und wann gibt es nun endlich die neue SW?:jump:

Bernhard
27-11-2002, 14:41
... dieser Geisterpuls ist Daum nun seit ca.10 Monaten bekannt. Aus diesem Grund habe ich 2x ein neues Cockpit erhalten und dann wurde das ganze Bike getauscht. Die Problematik der misteriösen Pulsschwankungen ist immer noch vorhanden. Ich habe mich schon fast damit abgefunden.

resp. ich werde Daum eine letzte Aufforderung für die Behebung der Probleme schicken und einen Erledigungstermin anfordern. Wird dieser Aufforderung nicht entsprechend nachgekommen, werde ich meine Garantieansprüche geltend machen und das Gerät zurückschicken.

Eigentlich möchte ich lieber das Problem gelöst haben.

Bernhard

Bernd
27-11-2002, 14:43
Uih ! :)

@Hal ...
seit mir im diesem Sommer beim Gesamtkilometerstand 4600 km das Cockpit draufging - tut mir es nicht mehr weh ;) , wenn mein Cockpit nen Defekt hat ! :) Ist also nix mit maso u.ä. - im Gegenteil bei nem neues Cockpit kann man ja hoffentlich davon ausgehen, dass wenigstens die Batterie neu ist ! :D -
Ich rechnete wirklich schon vor jedem Selbstupdate damit, dass ich mich in der nächsten halben Stunde an den Compi setzen muss, um Daum ein Fax zu schreiben.

Ein Ausstauschcockpit hat für mich mittlerweile keine Nachteile mehr, denn wenn man sich bei Daum meldet, ist auch relativ schnell ein Austauschcockpit da ... solang sie nicht Betriebsferien haben , gelle Hal ! ;)

Ihr könnt also beruhigt sein, ich werde hier weiterhin als Betatester in punkto Update fungieren, und sobald ein neues Update da ist, es wieder versuchen --- na ja erstmal muss das Austauschcockpit da sein ! :l: --- ups gerade fährt UPS vor : ES IST DA ! :) --- bis später ! ;)

Bernd
27-11-2002, 18:52
So – Cockpit gewechselt – alles funzt inklusive Pulsmessung – ne Kleinigkeit war allerdings :(. Als ich zum ersten Mal in die Programmauswahl ging, verschwanden die Streckenprofile im Display, sprich das große Display hatte keine Anzeige. Ein rückseitiger Reset schaffte Abhilfe – beim zweiten Mal gabs keine Probs ! Hoffen wir mal, dass das nicht allzu oft passiert. ;)
Es ist die Version 2.21 aufgespielt und die Pulsmessung funzt tadellos – kein grenzenloses Hinaufklettern oder Abtauchen des Pulses, auch nicht zu Beginn des Trainings.

Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass ein Cockpitupdate nicht ausreichte und: Warum verkauft Daum die Softwareversion 2.09 als eine aktuelle, obwohl es sie schon seit August auf dem Server gibt ... :l:

HAL9000
27-11-2002, 18:58
... Was ich wirklich nicht verstehe ist, dass ein Cockpitupdate nicht ausreichte ...
kannst ja nochmal versuchen, das update einzuspielen... :devil:;)

CU,
HAL9000

wernerruediger
28-11-2002, 01:07
an hal 9000,
also ich habs runtergeladen am 11.11.2002 um 23.51.
die exedatei ist 268kb lang mit dem kommentar :
geändert am 9.11.2002 um 1.47.
p.s. trs 8008 ist typ n

LoneRider
28-11-2002, 06:59
Du hast auch die "Unvollendete" von Daum ;)

Warum's bei Dir funktioniert, kann man wohl nur unter die Mysterien des Lebens einordnen...

-Thomas

Bernd
28-11-2002, 10:21
Jo - nur dass bei mir die Zeit 1.44 Uhr ist ! ;)

Ich denke, dass eventuell Werner ein neueres Cockpit hat, ich habe mir meine zwei Cockpits von der offenen Unterseite ein bisschen näher angeschaut ..., wobei ich erwähnen muss, dass ich kein Elektronikfreak bin :l: .
Allerdings sieht der Pulsfilter etwas anders aus und auch bei den Lötverbindungsstellen, hab ich zumindest eine Stelle gefunden, die sich vom alten Cokcpit etwas abhebt. Im alten hatte ich aber auch schon den neuen Pulsfilter eingebaut... mit den Pulsfilter aus dem Jahr 2001 war es ja ein Graus ... :rolleyes:

Wann ist denn dein Cockpit hergestellt worden, werner :confused: , denn dann würde ja einige Cockpits nicht mehr updatefähig sein... was eine Erklärung für das Austauschcockpit wäre ... :(

kurt4500
28-11-2002, 23:31
Altes Cockpit version 2.02, funktioniert soweit ohne Probleme, bis ich dann ein 240 min langes Individualprogramm eingegeben habe. Fehler mit 3647km und 474 Watt .
Ging dann noch einige Tage, gab dann aber komplett den Geist auf.
Neues Cockpit von Daum Version 2.21
Aufkleber im inneren des Cockpits: getestet am 7.11.02 OK
Puls kann ich leider nicht überprüfen, da ich zu Zeit keine Pulsuhr besitze. Funktion soweit Ok, bis ich dann wieder ein 240 min langes Individualgesteuertes Pulsprogramm eingegeben habe.
Gleiche Fehler wie beim Alten Cockpit. Mal sehen wie lange es noch durchhält.

Übrigens: Wer hat auch ein 240 min Programm eingegeben, und kann es irgendwo in der mitte starten. Würde mich brennend interessieren.

Bis bald

Kurt

wernerruediger
29-11-2002, 00:42
hi bernd,
cockpit hat seriennummer 00014982.
hab das ergo wie schon erzählt bei e-bay ersteigert. vorbesitzer hat mir erzählt , das das cockpit bereits ausgetauscht wurde.
falls also die seriennummer suggeriert, es sei schon älter, kanns trotzdem sein , das daum es hardwaresweitig aktualisiert hat, denn es ist ja ein austauschcockpit. den pulsfilter hab ich allerdings selbst aktualisiert.

eigentlich ist die ganze sache ziemlich doof, wir rätseln hier rum , was da wohl los, und daum könnte uns superleicht eine gescheite antwort bei seinen faq ins netz stellen. warum macht er das eigentlich nicht.
langsam nervt der laden mich ziemlich an - kettler ergo-racer ist eigentlich auch ganz schön!

Bernd
29-11-2002, 07:47
Also dann hat sich im Cockpit wohl nix gravierendes verändert .. mein altes Cockpit, dass das Update nicht annahm hatte nämlich die Nummer 00022xxx !

@kurt: Wie gab das Cockpit den Geist auf, ein paar Tage später als du den Fehler 3647 km hattest ?

LoneRider
29-11-2002, 12:24
Hab grad mein ErgoBike Cockpit bekommen.

Vergleich zeigt:

Da hat sich definitiv was am Plussensor getan!

Foto wird angehängt (rechtes ist neueres)

-Thomas

Arachne
29-11-2002, 15:01
Habe soeben ein Mail von der Fa.Daum erhalten, wo mir mitgeteilt wurde das zur Stunde noch kein neues Update verfügbar sei (als ob mir das nicht aufgefallen wäre :D ) und das sie mir, falls es am Montag noch kein update gibt ein neues Cockpit schicken würden.

Na toll bei der Geschwindigkeit wie die Arbeiten kann ich mein Pulstraining im Jänner beginnen. :mad:

lg Arachne

kurt4500
29-11-2002, 20:42
@ Bernd

Das Cockpit gab folgendermaßen den Geist auf. Nachdem ich alle Daten der Benutzer gelöscht habe(um das Problem mit den 3647 km in Griff zu bekommen), wollte ich dem Benutzer 4 meine Daten zuweisen.
Da fiel mir auf das völlig irre Werte bei dem Benutzer angezeigt wurden, anstatt der default Werte. Zum Beispiel Alter: 169
oder Wattobergrenze 1256 Watt, dann wurden die Progr. im Grafikdisplay falsch angezeigt(war schön beim Conconi Testprog. zu sehen, der Anstieg war nicht linear)
Der BMI konnte überhaupt nicht stimmen, beim durchsehen der Fitnesswerte nach dem Training hat sich das Cockpit immer aufgehängt.
Nach abschließender Eingabe beim individuellen Pulsprogr. waren wieder 3647 km und 474 Watt auf meiner Anzeige. Einen Tag später blieb dann beim Einschalten das Grafikdisplay schwarz. Dann war es Zeit für einen Tausch.

Was mir noch auffiel. Was habt ihr denn für alte Seriennummern.
Zur Info:

1.Cockpit

Seriennr.: 00027937
Version: 2.02
Aufkleber im inneren: 3.04.02 Test bestanden

2.Cockpit

Seriennr.: 00052285
Version: 2.21
Aufkleber im inneren: 7.11.02 Test bestanden

Und jetzt kommt die Meldung des Tages.

Heute bekam ich von Daum ein mail, wo drinnen stand:

Wir glauben, die Ursache solcher Fehler zu kennen und haben möglicherweise in Kürze ein Softwareupdate, dass diese Fehler behebt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke diese Antwort bezieht sich auf meine Frage ein Individualprogramm in der mitte zu starten.

Wollen wir es hoffen !!!

lg

Kurt

Bernd
30-11-2002, 12:37
@Arachne: Denke nicht, dass das Update so schnell kommt, denn uns haben sie ja schon ein Cockpit geschickt udn Daum will eben nicht, dass man Trainingspause hat ! :D

@Lone:
Wenn ich meine zwei Cockpits so betrachte, hätte ich getippt, dass das linke Cockpit das Neue ist ! :l:

@kurt:
Hatte diesen Fehler selbst mal und bei mir tragt er auf, als das Bike 1 Woche ausGESTECKT war, meine Vermutung liegt wirklich darin, dass dies der Fehler war - bin aber alles andre als ein Elektronikfreak! :rolleyes:
Meine erste Seriennummer war ne vierstellige Zahl hinten, dann kam die 22xxxx und nun hab ich ne 55xxx Nummer ---
die Mail svon Daum bezieht sich doch hoffentlich auf den Feler 3674... frag doch mal bei der Gelegenheit , wann ein Ergo-Win Update kommt ... :D

Reinhold
30-11-2002, 21:42
Wer hat von Daum schon erfahren wann
endlich der neue Software update wieder im
Netz ist

LoneRider
01-12-2002, 19:44

@Lone:
Wenn ich meine zwei Cockpits so betrachte, hätte ich getippt, dass das linke Cockpit das Neue ist ! :l:

Hab' grad mein ErgoLyps Cockpit noch mal runtergeholt (ebenfalls neu) und beäugt.

Sieht ebenso wie mein neues ErgoBike Cockpit aus.

Grosser Pulsempfänger!

Also da muss was geändert worden sein!

Aber egal, nun werd' ich einen neuen Leistungstest machen, damit mein Privat Coach sich nächste Woche wieder gehässige Sachen ausdenken kann ;)

-Thomas

batman
05-12-2002, 20:15
Habe mein Cockpit mit dem vorigen update gekillt (2.09, glaube ich) und von Daum ohne Kommentar ein neues bekommen (mit software version 2.21). Funktioniert bei mir einwandfrei, auch die Pulsmessung. Der support von Daum ist aber eher schwach.

D77668
06-12-2002, 09:00
Kannst mir sagen wohin ich mich wenden muß um mein Cockpit zu tauschen.
Bei mir spielt seit gestern der Puls verrückt.
:confused: :confused: :confused: :confused:

batman
06-12-2002, 10:55
Hab meines einfach mit einem kurzen Brief geschickt an:

Daum Electronic GmbH
Service: Cockpit-Update
Ostring 6
D-90587 Obermichelbach

Nach 10 Tagen ist das neue mit UPS gekommen.
Mußt halt inzwischen im Freien fahren, das Wetter ist eh danach...(bei uns zumindest: 1 Grad, Schneeregen...)
Grüße Uli

fitnessbiker
07-12-2002, 09:54
Jetzt hab ich nach fast 4 Wochen immer noch die fehlerhafte Software (und keine Pulsmessung) und verliere schön langsam meine Geduld und gute Laune ...

Auf meine letzte E-Mail (Freitag, letzte Woche) hat Fa. Daum bis jetzt nicht geantwortet ......

Frage an alle die ein Austauschcockpit bekommen haben:

Welche E-Mail Adressse verwendet ihr? Welche Ansprechperson?Oder seid ihr über Telefon/Fax/Brief mit Daum in Kontakt? Bei über 50% Internet-Usern in der europäischen Bevölkerung sollten doch inzwischen auch E-Mails von Firmen ernst genommen werden, oder sehe ich das falsch .....

Frage an alle die kein Austauschcockpit bekommen haben und so wie ich derzeit mit der fehlerhaften Software leben müssen:

Habt ihr irgendwelche neue Informationen bekommen?

PS.: Vorheriges Einschicken meines Cockpits kommt für mich nicht in Frage. Ich verzichte doch nicht gerade jetzt wo ich den Ergo wirklich oft brauche für zwei Wochen auf mein Cockpit

Bernd
07-12-2002, 10:09
Die Service Mail Adresse wird schon gelesen... frage aber nicht mehr danach was du machen sollst, sondern schildere dein Fall und fordere ein Ausstauschcockpit an ...
.. ich selbst schicke immer ein FAX ! ;)

batman
07-12-2002, 11:51
Welche service mail adresse? Ich schreib meine mails immer an webmaster@daum-electronic.de Krieg aber selten Antwort.

Arachne
07-12-2002, 12:47
Ich habe ein Mail an service@daum-electronic.de geschickt, habe aber selten eine Antwort bekommen, :(
beim letzten Mail habe ich ein wenig Kritik :l: am Service anklingen lassen,
daraufhin hat man mir (am vorigen Freitag) geantwortet und geschrieben das, ich ihnen meine Adresse mailen soll und falls am Montag noch kein Update zur verfügung steht sie mir ein neues Cockpit schicken würden, was Gestern per UPS bei mir angekommen ist und auch Funktioniert. :D :D :D :D :D :D

fg Arachne

LoneRider
07-12-2002, 13:46
Also Mails an den Webmaster werden wenig bringen.

Also die Service-Email oder die Vertrieb-email (auf der HP unter Kontakt) sind da zielführender.

Fax wurde mir auch schon beantwortet.

Am Besten mit kompletter Problembeschreibung, höflich und doch bestimmt ... das wird wohl am zielführendsten sein.

-Thomas

batman
07-12-2002, 20:08
@LoneRider

weiß schon, aber das war die einzige die ich damals gefunden habe. habe gehofft er wirds weiterleiten.

D77668
18-12-2002, 10:12
:eek: :eek:
Bei mir spielte immer die Pulsmessung mit Brustgurt verrückt.
Hatte allerdings noch die uraltversion 1.82.

Habe einfach ein Fax an Daum geschickt mit der Bitte um zusendung eines neuen Cockpits und siehe da 4 Tage später hat es die Post geliefert, 0 Kilometer und SW 2.21. Gleich ausprobiert und alles funzt. :D :D

Also ich kann mich nicht beschweren, der Kundendienst von Daum ist 1a.

harryzwo
18-12-2002, 11:23
Bei meinem neuen Cockpit scheint immer noch etwas nicht zu stimmen.
Ich benutze den Brustgurt und habe das Problem, dass ich erst einmal 10Min. fahren muss. Dann bin ich schon gut aufgewärmt. Bis dahin habe ich keine Pulsanzeige. Der Puls wird aber nicht stabil angezeigt, sondern er geht mal ruf und mal runter(im Bereich +/- 10). Der OK-Bereich umfasst aber in der Regel +/- 5, sodass es recht schwierig ist innerhalb dieses Bereiches zu bleiben.
Meine Frau benutzt den Ohrclip. Dieser hat die Pulsanzeigeprobleme von Anfang an mit dem Zusatz, dass die Anzeige auch mal ganz ausfallen kann.
So lässt sich nicht vernünftig trainieren.
Hat sonst noch jemand dieses Problem, oder bin ich da noch alleine?

Bernd
18-12-2002, 14:58
Na ja ... das Problem ist mit nem Brustgurt wohl völlig normal :), soweit ich informiert bin. !
Du musst schauen, dass du den Brustgurt ( Innenseite ) ein wenig anfeuchtest ( laut Polarbeschreibung) - dann müsste die Pulsmessung sofort funzen .... wenns noch immer nicht tut : MACHS NASSER ! :D

fitnessbiker
18-12-2002, 15:17
Erstmal vielen Dank für die Anworten auf meine Frage! :)

Hab's jetzt mit der Service-Mail Adresse versucht und zwar keine persönliche Antwort erhalten, dafür aber ein kleines UPS-Päckchen .... :D

Inhalt: nagelneues Cockpit mit SW 2.21, definitiv mit einem neuen Sensor

Hab bis jetzt nur ein paar Minuten getestet, aber es scheint alles wieder zu funktionieren.

Hat zwar anfänglich etwas länger gedauert (vielleicht lags an einer falschen / wenig frequentierten E-Mail Adresse) aber letztendlich hat der Support doch rasch reagiert.

***schlechte Laune wieder weg ***

... und sonst bin ich mit dem 8008 sowieso sehr zufrieden, zu dem Kettler Stratos auf dem ich die letzten Jahre gestrampelt habe kein Vergleich ....

kurt4500
18-12-2002, 20:44
@harryzwo

Ich benutze zur Zeit keinen Brustgurt, da ich meinen Polar verkauft habe. Habe die Version 2.21
Der Puls beim Ohrclip verhält sich so wie du es beschrieben hast. Der Puls geht urplötzlich um 10 Schläge rauf oder runter obwohl man bei konstanter Leistung fährt.
Die Anzeige ist anfangs auch hin und wieder ausgefallen, das hängt aber erstens damit zusammen, das nicht jeder Mensch eine ausreichende Durchblutung im Ohr hat, und zweitens das man exakt die Stelle finden muß bei der es tadellos funktioniert.
Geht diesbezüglich jetzt bei mir einwandfrei.
Beim Ohr kannst du ja etwas nachhelfen, indem du es vorher etwas massierst bis es schön rot ist. Sollte dann funtionieren

lg

Kurt