PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interaktion Biker <-> Föster

Br@in
07-11-2002, 17:28
Annahme:

Wir haben in österreich eine sehr starke MTB-Lobby, die noch dazu von der ÖVP mächtig unterstützt wird. Die Jäger sind ein relativ neuer unorganisierter Haufen.

Der Wald hat bisher beinahe nur Euch gehört und jetzt wollen die Förster auch hinein und Ihn nutzen (den Wald).

Das Biken und Jagen relativ inkompatibel ist, halte ich für unumstritten.

Dürfen Sie in den Wald oder macht Ihr ihnen maximale Schwierigkeiten?

Christoph
07-11-2002, 18:07
Also in MEINEN Wald kommt ganz sicher kein Jäger.

Weil in meinem Wald wird sicher kein Lebewesen nur aus Spaß getötet!!!

Außerdem hätte ich auch keine Lust, von einem Jäger mit einem Reh verwechselt zu werden.

Ich würde ihn nicht mal unbewaffnet mit einem Jeep durchfahren lassen, weil ich davon überzeugt bin, dass ein 2t Allradler den Boden mehr schädigt als mein 13kg Hardtail.

Alles was er darf ist spazieren zu gehen. Aber ohne seinem Hundchen. Das hat nämlich im Wald genau nix verloren.

Mit Förstern hätte ich kein Problem. Die haben eine ordentliche Ausbildung, pflegen den Wald und kümmern sich um die lieben Tierchen.

Cees
08-11-2002, 06:51
Generell bin ich eher für ein miteinander als gegeneinander.
das gilt natürlich für alle. und bedeutet das alle ein bischen verständnis für einander aufbringen sollten.
Also, Jäger, wandererer und mountainbiker, aber auch zb. schifahrer und snowboarder. Radfahrer und autofahrer etc. etc. etc.

LoneRider
08-11-2002, 07:27
Also bei mir dürfen die Jäger durchgehen oder mit dem Bike fahren. Schiessen sollens höchstens soviel, dass'd Bambis nicht z'vül werden, und die Trails blockieren (weil der böse Wolf ja nicht mehr lebt).

Ansonsten sollen sie halt freundlich zu mir sein und nicht stenkern und lebensmüde um die Kurve fahren mit ihren gewichtsoptimierten Suzukis ;)

Ich versuche immer höflich zu sein, denn wer weiss vielleicht kommen mehr flotte Jäger auf den Geschmack und begeben sich in die Natur hinaus und nützen den Wald als Erholungsraum, was der Wirtschaft (Waffenhandel, Gasthäuser,...) einen Aufschwung bringen würde und dieses neuentstandene Hobby unterstützen würd :D

-Thomas // der sich nun gleich Waffenöl zulegen wird ... kann man mit dem auch Kette schmieren ;)

SirDogder
08-11-2002, 07:28
Also ich bin mir ja nicht ganz sicher, diese Umfrage richtig verstanden zu haben.

Beschrieben wird von Br@in die genaue Umkehrung der jetzigen Situation. Man braucht ja nur statt Jäger Biker einsetzen und umgekehrt.

Deshalb lautet meiner Meinung nach die versteckte Frage: Sind Biker genau so verbohrt wie Jäger/Förster?

Deshalb habe ich mit Klar abgestimmt.

Das Stichwort ist inkompatibel. Das ist es nämlich - denn Biker tun niemand was, Jäger sind Bambikiller.

Das Ganze ist ja auch eine Art archaisches Revierverhalten: Ein Jäger verteidigt sein Revier, ein Biker fährt einfach durch und ignoriert die Reviergrenze. Das kann ja nur zu Reibereien führen.

:D :D

hang loose

SirDogder

Bernd67
08-11-2002, 08:13
Da Jäger Schußwaffen gebrauchen, ist das latürnich gefährlich.

Dh. sie bekommen Schußräume zugewiesen, außerhalb derer sie nirgendwo hinzielen dürfen.

In bestimmten Zonen wo es bedenklich ist, dürfen sie ihr Gewehr nur als Wurfwaffe verwenden. Oder das gejagte Tier alternativ mit dem Messer (oder halt mit den eigenen Fäusten oder Zähnen :D ) bezwingen.

@Christoph: na hör mal, bist sicher daß Dein schweres Hardtail nicht mehr den Boden schädigt??? :D Dividier mal dieses Wahnsinnsgewicht durch die äußerst kleine Aufstandsfläche des Reifens (obendrein mußt Du deine ganze Antriebskraft auf nur ein Rad verteilen). - und vergleich das ganze mit einem flüsterleisen four-duble-U-D mit soooooooo breiten Patscherln.

@Söhr-Doktor: es war wohl mit mittelalterlichen Handelsreisenden und ebensolchen Fürsten & Burgherren auch so. Seitdem hamma das ganze Zollwesen.

HAL9000
08-11-2002, 08:51
warum fangen wir schon wieder eine biker-jäger diskussion an?? :confused:

egal, von welcher richtung wir es aufzäumen, es ist sinnlos und
wird zu keinem ergebnis führen. wir werden nur immer und immer
wieder die selben argumtente/appelle/beschimpfungen wiederkäuen...

eine diskussion hätte nur sinn - und nur dann wäre es eine solche -
wenn beide parteien daran teilnehmen würden...

aber das wäre dann sicherlich sehr spannend... :D

btw, gegen förster (eigentlicher thread-titel), die ihren job ernst
nehmen, habe ich nichts...

CU,
HAL9000

LoneRider
08-11-2002, 08:57
Okay, um die Gefahr die von Jägern ausgeht in den Griff zu bekommen....

Weisen wir ein paar offiziele "Jäger-Routen" aus, auf denen sich kein Jäger weh tun kann, und mir nicht mit Klagen kommen kann, nur weil sein Suzuki aufgesessen ist und er sich sein Gewehr in die Rippen gebohrt hat.
Da werde ich dann den Landeshauptmann anpumpen um geld für a Versicherung und dann sollen's a Ruah geben. Stell ma ihnen halt a paar Taferln mit Papprehen an den Wegrand, dann werden's des schon a spannend finden. Und die echten Reherln geb'n wir Anti-Babypillen, damit sich nit so viel vermehren.
Dann werden wir noch ausgestorbene Rassen wie Bären und Wölfe wieder heimisch machen, damit die natürlichen Feinde des Wildes wieder heimisch sind.

Nebeneffekt dieser massnahme ist, dass die Biker dann endlich a bisserl mehr Spannung beim Biken haben, wenn sie so Grizzleys und Wölfe davonfahren können ;) (Grad so wia in Cananda)

-Thomas

TomCool
08-11-2002, 11:31
@hal9000

Ich hab das ganze Netz abgesucht nach einem Forum der Jäger, aber nix gfunden, die sind, so glaub ich, nicht so technikverliebt wie wir. ;)

Aber vielleicht mailen wir der Jägerschaft einmal den Vorschlag, sie sollen eins aufmachen. Namen dafür fallen mir gleich ein paar ein:

www.waidmannsbrett.at
www.jagdrevier.at
www.brettvormkopf.at :D

obwohl brettvormkopf dürfte unser Board für so manche User auch heissen, wenn ich daran denke, wie viele ähnliche Diskussionen schon geführt wurden.

greez
Tom

P.S.: Hab natürlich für klar gestimmt, meine Position hab ich ja schon oft genug erklärt. Auch viele Jäger nehmen wichtige Aufgaben im Wald wahr. Beispiele: http://www.jagd-stjakob.at/Hege.htm

TomCool
08-11-2002, 11:34
Kaum hab ichs geschrieben, hab cih doch noch eins gefunden

www.jagenonline.at

sind vorwiegend Anzeigen über Autos und Waffen drin, KEIN einziges Wort über Biker.

Frage: Sollten wir da nicht posten? Vielleicht ergibt sich daraus eine vernünftige Diskussion?

LoneRider
08-11-2002, 11:43
Boah eh Du hasch an Optimismus.

A vernünftige Diskussion mit Bikeboardern ;)
Und dann noch mit dem Feindbild Nr.1? :D
(ich pers. hab' ja keine Probleme mit eana)

Na dann glaub' ich halt auch ganz fest an den Weltfrieden :D

-Thomas

TomCool
08-11-2002, 12:23
Jaja, so bin ich halt, ich glaub

1. immer an das Gute im Menschen,
2. dass das im Spiegel frühmorgens nicht ich sein kann,
3. dass Bikerboarder auch vernünftig diskutieren können, wenn sie mal auswärts posten
und
4. an den Weihnachtsmann.

;)

Greez
Tom

SirDogder
08-11-2002, 12:39
@TOMCOOL

Die Idee hat ich auch schon mal. Hab auch nur die eine WebSeite gefunden.

I glaub denen san ma eigentlich ned wuascht, oba Ficha o´fetzn is wichtiga.

:(

HAL9000
08-11-2002, 12:49
Original geschrieben von TomCool
Frage: Sollten wir da nicht posten? Vielleicht ergibt sich daraus eine vernünftige Diskussion?
wow - deine zuversicht möchte ich haben... :)

eine online-/forums-diskussion birgt leider die gefahr, dass sie
eskaliert. die nicks sind schön anonym und laden zum unverblümten
flamen ein...

wenn man sich gegenüber sitzt fallen solche begriffe wie "abschaum",
"bambikiller" sicher nicht so leicht...

CU,
HAL9000

alpinfredi
08-11-2002, 13:08
Warum sollen die Jäger (in Berufsausübung) nicht in den Wald dürfen? In der Morgen-u.Abenddämmerung und in der Nacht, am Tag nur ohne Schießerlaubnis um ihre Fütterungs u.Beobachtungsplätze instandhalten zu können. Der Tag gehört dann den "anderen" Waldbenützern, zu denen auch ich mich als Wanderer,Schwammerlsucher oder eben MtBiker zähle. Schön wärs wenn das die Jäger umgekehrt auch so sehen würden. Aber das mit der Diskussion auf einer Jäger-Hompage ist vielleicht gar nicht so uninteressant. Nur müssten wir Mtbiker auf vernünftig argumentierte Beiträge achten und Hitzköpfe im Zaum halten. Denn bei den Jägern gibt es ja auch "jüngeren"Nachwuchs die mglw. selbst gern MTbiken aber sich nicht gegen die eigene Lobby stellen traun.

LoneRider
08-11-2002, 13:39
Ich find ja super wie moralisch da a paar san...

Verbergen die Feindbilder und Vorurteile hinter den Tötungsdelikt ..

Seid's ihr wohl Veganer, oder habt's ihr auch was gegen Metzger und Bauern, de Vieh töten oder Vieh zur Tötung frei geben?

Habt's ihr wohl an Plastik sattel und Plastikschuh, denn das Leder kommt von getöteten Tieren ;)

Na geh... i man des is iatz die 1000endste "Diskussion" über die Jäger und viele sagen des san böse Leut weil's Viecherln umbringen ... eigentlich geht's da ja mehr um gekränkten Stolz weil man mal vom Trail verjagt worden is.

Depperte gibt's überall: im Wald, in der Stadt ... in der Regierung.

Aber i seh' schon man braucht halt was wo man sich drüber aufregen kann.... Nur z'ammwachsen weard ma so NIE!

Ich bin froh dass ich in meiner Gegend hier Null Probleme mit Grün-Berockten habe.

-Thomas

phgruber
08-11-2002, 14:06
wenn nur eine Gruppe den Wald "benutzen" dürfte, wären das für mich klarerweise die Förster.

Natürlich gibt es bei den Förstern/Jägern auch solche, die dabei nicht an die eigentlichen Grundsätze, sondern nur ans Schießen denken. Solche sollte es nicht geben. Allerdings gibt es auch unter den Bikern solche schwarzen Schafe (im Jungwald fahren, Müll überall entsorgen, ...) und die sollte es auch nicht geben.

"Normal und vernünftig" tätige Förster sind nicht lästig, sondern notwendig. Und wenn man (wenn wir schon mal etwas utopisch denken) den Wald und die Tiere selber fragen könnte, wären die wohl auch eher für die Förster.

Allerdings spricht nichts dagegen, dass beide Gruppen im Wald herumhüpfen und -fahren. Solange beide vernünftig miteinander umgehen.

Aber was soll's. Das Thema hatten wir schon oft und herausgekommen ist noch nie etwas.

Br@in
08-11-2002, 14:21
So ist das nämlich. SirDodger hat meinen Hintergedanken erkannt! Somit kann man von den KLAR-Votes eine Stimme zu SICHER NICHT schieben... ;).

Ihr könnt Euch ja mal anschauen was da jetzt rausgekommen ist. Die Sachlage ist ja, das WIR mit Einschränkungen in den Wald dürfen.
Aktuell sind bei dieser Umfrage ~38% für "Klar" und rund 38% für "sicher nicht".

Also sind die verbessern-wir-die-Rechte-der-Anderen und verschlechtern-wir-die-Rechte-der-Anderen gleich auf.
-> man kann davon ausgehen, dass Biker genauso verbohrt sind wie Jäger. Eigentlich traurig, Biker sind im Durchschnitt jünger und sollten daher noch weniger starr in ihren Haltungen sein

Ad. Bambikiller -> Dümmstmögliche Aussage (sehe das wie LoneRider)
Begründung:
1. absolute Jungtiere werden so gut wie nie geschossen (bei akutem Überbestand...)
2. wie wäre Euch das Leben lieber? Stallmast und dann noch in jungen Jahren in die Schlachtmaschine getrieben werden ODER ein Leben im Walde mit plötzlichem Tod?

Wer noch nie Fleisch abseits eines echten Biobauerns gekauft hat, darf sich aufregen...

Gerade Sportler werden wohl kaum Veganer sein, weil sie sonst ihren Eiweiss/Kreatin bedarf kaum decken, oder?
(außer sie wollen einen Suplementanbieter reichmachen :))

Das einzige was nicht sein kann ist die Bedrohung mit der Jagdwaffe oder sonst ein Angriff auf die Person. Blöd reden ist etwas was Beide Seiten können. Passiert jedem Mal.

An dieser Stelle ein DANKE an TomCool der mich letztens gebremst hat. War zwar ein anderes Thema aber auch intolerant.

Das einzige wo wir uns selbst auf die Schultern klopfen können ist NORMALERWEISE (auch da gibts Ausnahmen...) Alkohol. Bei Selbstgefährdung (blau Radfahren) sind Menschen durchwegs intelligenter als bei Fremdgefährdung (blau 4WD fahren/blau Jagen).
Aber das ist grundsätzlich eben ILLEGAL und daher auch ein Problem der Gesetzeshut und nicht von MTB-Sherriffs...

Wäre schön wenn Ihr Euch zu Herzen nehmt das man auch die andere Seite sehen sollte und ein bisserl in Euch geht.

Beenden wir die Diskussion damit???

punkti
08-11-2002, 17:00
so ich bin jetzt mal gaanz mutig und werd mich mal outen!!!

ich hab zwar jetzt nicht den ganzeh thread durchgelesen aber mitlerweile kennt man das ja schon!!immer sinds die bösen bösen jäger die alle lieben kleinen hasiwuzis abknallen un die dem bambi nachsteigen!!! aber was sonst noch getan wird sieht keine sau!!!bei uns in der famili haben ale die jagdprüfung(außer mir noch!!kommt aber)! und bei uns ist aber keiner dagegen das ich mountenbiken geh wie sau!! aber was von den außenstehenden keiner sieht is die ganze restliche hacken!!! glaubt mir es ist kein spaß wennst mitten im winter mit 40 kilo sackeln am buckel zu futterstellen stapfen musst!!wennst eh schon rückenprobleme hast is des ganz toll!! und wenn mir jetzt einer sagt : dos de sch.. jaga a boar perverse hund sand!! dann platzt mir der kragen!! denn mit dem argument das wir die rehe ja nur füttern damit wir sie abknallen können, des is ungefähr so als wenn ich mei radl nur deswegen putz damits nachher wieder schön dreckig is!!!! nämlich sinnlos!!! aber das da wer dran denk das das libe kleine rehlein krank daherkommt und der leiben wanderfamilie mit kleinem kind un hund auf die hand hustet, daran denkt keiner!!und drum is es halt ein problem wenn man schon tagelang wartet bis ein bestimmtes reh aus dem wald hüpft, damit man es schießen kann, und dann sieht man nen radlfahrer da den selbigen runterpreschen!!dann kann man zampcken und heimfahren!!und a stund oder mehr war fürd katz!!!

ich komm mit den meisten jägern aus!! mich kennt aber niemand in der jägerschaft!!!aber es gibt wie bei den schifahrern und snowbohrern und bei wem weiß ich noch immer deppen die dann die ganze restliche "lobby" runtertragen!!!! und das ficht mich an!!!!

weidmanheil bbotschn!!

bikauf botsch!!

Christoph
08-11-2002, 18:15
Es ist ja nicht der Jäger der "mitten im winter mit 40 kilo sackeln am buckel zu futterstellen stapfen muss" der den Mountainbikern Probleme macht.

Sondern der Jäger der mit seinem blitzblank geputzten Mercedes G durch den Wald brettert und alles übern Haufen knallt was ihm begegnet, weil er ja schließlich dafür gezahlt hat.

NoWin
08-11-2002, 18:23
Genau da gebe ich dem Christoph recht !!!

Der Jäger, den man selten sieht, ist der, der die Tiere versorgt, pflegt oder wie zu Hochwasserzeiten dann die Kadaver entsorgt. Und das sind, meiner Erfahrung nach, auch die, mit denen man ganz normal reden kann und die nichts gegen MTBer im allgemeinen haben.

Die wenigen Dummen, die nur am Hochstand sitzen und mit dem Puch G durch die Gegend rollen, die sind eher das Problem. Und davon gibts leider noch zu viele ............

Christoph
08-11-2002, 19:07
@Brain:
Mein Steak wird aber ausschließlich für den Endzweck, nämlich der köstlichen Zubereitung und Verspeisung durch mich, gezüchtet.
Getötet wird es industrialisiert ohne jegliche Gefühle durch den Schlachter.

Ein Reh wird geboren weil immer schon Rehe im Wald geboren wurden.
Und wird dann von einem Jäger übern Haufen geknallt weil der entweder überzeugt der Meinung ist, dass es zuviele Rehe in seinem Wald gibt (wie wäre es mit der Ansiedlung natürlicher Feinde?) oder weil er ein paar Abschüße für sich und seine Geschäftsfreunde gekauft hat und jetzt sein krankes Machtgefühl ausleben will.

Und für die meisten Jäger ist es doch mehr als nur eine notwendige Pflichtübung wenn sie einen 12-Ender schießen!

Außerdem hängt sich kein Schlachter die präparierten Köpfe und Hörner der von ihm geschlachteten Tiere zu Hause ins Wohnzimmer!

Und aus genau diesem Grund esse ich auch kein Wild!

schorsch
08-11-2002, 19:32
ich bin in diesem gebiet auch familienbedingt etwas vorbehaftet.

gleich vorweg einaml: natürlich gibts depperte, schussgeile Jäger, genauso wie es auch depperte, rücksichtslose biker gibt.

rein rechtlich ist es so: wenn ích im Wald ohne Genehmigung irgenwo herumfahre und mir plötzlich ein Ast in die Speichen springt und ich mir das Kopfi anhau und vielleicht auch die Hand breche, dann haftet der Waldbesitzer.

Wenn man unter Tags und nur auf den Forststrassen unterwegs bin, ist meiner Meinung nach nichts grobes dagegen einzuwenden ist. (würde aber glaub ich trotzdem unter Ruhestörung/Besitzstörung fallen). Man sollte als Biker nicht in der Dämmerung und auch nicht in der Nacht fahren. Auf keinen Fall darf man Querfeldein durch den Wald fahren.

Und dieses dumme Bambikiller-Vorurteil kann ich langsam nicht mehr hören. Das ist nämlich absoluter Blödsinn. In jedem Revier gibt es nämlich einen genau festgelegten Abschussplan, der erreicht werden soll8wie das in Privatrevieren ist weis ich nicht genau).
Wie überall gibt es auch hier schwarze Schafe, die auf alles schiessen, was sich bewegt(siehe z.b bundesheer).Solchen Jägern gehört meiner Meinung nach auch die Jagdkarte entzogen.

Man kann auch nicht sagen dass die Jagd Unnötig ist, weil ohne Jäger würde der Wildbestand "explodieren". Eine Rehgais bekommt im Jahr 1-2 Junge. Da es eben keine natürlichen Feinde mehr gibt, muss halt der Mensch den Bestand regulieren. Es gibt Heute so viele Wildschweine wie noch nie.

Außerdem: bei einem guten Schuss hört das Stück nicht einmal mehr den Knall.

yellow
08-11-2002, 20:07
das gehörte endlich abgestellt, mit der Haftung des Grundbesitzers, schon sind die Probleme gelöst.

Br@in
08-11-2002, 20:35
@christoph

meinst du ein Reh hat mehr Recht zu leben als eine Kuh???

meinst du zum jung sterben geboren zu sein ist besser als frei Leben zu können bis es Dich dann doch erwischt?

meinst du in ein Tötungsfliesband (einige Minuten...) geschickt zu werden ist besser als ein kurzer Schuss???

... ich weiss nicht was los ist...

schorsch
08-11-2002, 21:13
Also ich bin mir sicher, dass ein gut geschossenes Reh imens weniger Stress (wenn überhaupt) hat als eine kuh/schwein/hendl... . wenn die zuerst einmal in lkw verladen werden zum schlachthof gebracht und dann ein viech nach dem mit dem schlachtschussappartat eins aufs hirn bekommt. die checken doch voll ab was mit ihnen passiert.

Man merkt auch am Geschmack ob ein Reh gelitten hat vor dem Sterben oder nicht. Wenns sofort Tod war und den Schuss nicht mehr gehört hat hast einen super feinen braten am teller liegen. Wenns nicht gleich hin war und noch ein paar hundert Meter marschiert ist, ist das Fleisch voll Adrenalin und Buttersäure und das schmeckt dann auch dementsprechend... in vielen wirtshäusern bekommst sowas.
Wenn irgendein schlechter Schütze das Tier so trifft, dass der mageninhalt austritt, dann hast du sofort die ganzen bakterien im Fleisch... das kannst dann auch vergessen.

Bernd67
08-11-2002, 21:27
Ich erinnere mich an einen Thread über (nebenbei unbehelmte ruderleiberltragende, aber das ist nicht ausschlaggebend) Wahnsinnige, die ohne Rücksicht auf Verluste bergab fahren und alles was ihnen entgegenkommt niedermähen.....

Erinnert sich noch wer an den tragischen Zwischenfall mit dem BH-Soldaten?

@Brain: ich dachte das war eher ein ironisch angelegter Thread, daher meine ebenso ironische Replik (hätt das rauskommen sollen???)

nebenbei: der einzige Jägersmann der mir bis jetzt begegnet ist, hat sich aus seinem 4WD gerade in die Büsche begeben und von mir gar keine Notiz genommen. Die wirklich guten seheh wir ja nicht (die sollten sich immer gut verstecken).
Vorschlag daher: entsorgen des Thread in "Bikeboard's Hell" und Schluß.

LoneRider
08-11-2002, 21:31
Die "Diskussion" verläuft wie erwartet ... soviel zu "vernünftig" ;):D

Mein Senf:
Also das Wild hat meines erachtens auch a bessers Leben als a Vieh in am engen Stall des mit Antibiotika gemästet wird und in der eigenen Scheisse steht, bis es gschlachtet weard.

Natürliche Feinde: Des san Bären oder Wölfe. Mamma Mia, i mechat wissen was da für an Trara warat wenn ma Wölfe und Bären in ausreichender Anzahl in unsere Wälder hatten, na wumsti da würd's zugehen. Also i tät mi dann nimmer wohl fühlen im Wald ... aber jeder wia er meint ;)

Schwarze Schafe: Wegen de paar depperten ...... Radfahrer de rücksichtslos um Kurven fahren, Alte und Kinder den Hang hinaufjagen, weils auf dem Weg nimmer sicher san, de dann an Brezen bauen, sich weh tan und dann no den Grundbesitzer verklagen ... wegen denen san de "anderen" (Wanderer, Jäger, Förster, Grundbesitzer,...) so heiß auf uns. Verallgemeinerung! Die Wurzel vielen Übels!

Also mir ist bei weitem ein vernünftiger offener Jäger lieber als ein rücksichtsloser egomanischer Biker ... und umgekehrt. Es zählt der Mensch der hinter der Fassade steckt.

Klar Feindbilder, Vorurteile und Verallgemeinerung gehört zum Menschsein, kein anderes Wesen kommt auf die Idee andere seiner Art niederzumetzeln nur weil's a anderes Ausg'schaug,an andere Einstellung oder a andere "Rasse" hat.

Na ja ....

Peace! ;)

-Thomas

Br@in
08-11-2002, 21:38
@LoneRider

Voll korrekt!!! Lob meinerseits!

Wg. natürliche Feinde, das wollte ich auch schreiben, habs dann vergessen...

Da würden sich die Jäger an Haxnablachen wenns so wär. Ich würd in einem Wald mit gesunden jagenden Wölfen nicht Radfahren...

Da ist ein auf beissen trainierter Rotweiler ein Spielzeug dagegen

Christoph
08-11-2002, 22:28
@Brain:

Es geht mir hier nicht ums Reh.
Das ist mir schon klar, dass ein Reh weniger leidet als ein Rind das Kilometerweit zum Schlachthof transportiert wird.

Der Unterschied liegt für mich darin, dass ein Jäger eine gewisse Befriedigung beim Töten empfindet.
Und das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn er unbedingt schießen will, dann soll er auf einen Schießplatz gehen.
Aber nicht mit Nachtsichtgeräten harmlosen Rehen nachstellen und die dann aus sicherer Entfernung vom Schießsstand aus mit seinem Zeiss-Nachtsicht-Fernrohr hinterrücks erschießen.
Dieses Verhalten ist für mich psychologisch sehr bedenklich.

Und komm mir jetzt nicht mit "der will das Reh ja nicht töten, aber wenn er das nicht tut zerstört das Reh den Wald und wir müssen alle sterben".

Absoluter Blödsinn!

Schau Dir einmal eine Gruppe Jäger an die erfolgreich von der Hirschjagd zurückkehrt.
Bedrückt ist da keiner!

Ich bin mir sicher, dass es auch liebe nette Jäger gibt, die sich um ihren Wald kümmern und nur Wild schießen wenn es unbedingt sein muß.
Und anschließend das reh selbst ausnimmt und zerteilt und dann zubereitet.

Aber de facto ist Jagd in Österreich ein Sport der Oberschicht.
Quasi das letzte Rückzugsgebiet nachdem ja auch Golf schon dem gemeinen Fußvolk zugängig gemacht wurden.

Und Töten als Sport ist für mich einfach nur pervers!

BTW: wenn Du mit dem Rad durch den Wald fährst, wird Dir sicher kein hungriges Rudel Wölfe nachjagen und Dich dann bis auf die Knochen abknabbern.
da ist es schon wahrscheinlicher, dass Du an ein Tschernobyl-mutiertes Rieseneichhörnchen gerätst.
Wölfe haben nämlich in ihrem natürlich Lebensraum besseres zu tun als den Menschen nachzustellen.
Problematisch wird's erst wenn der Mensch diesen Lebensraum kontinuierlich verkleinert und damit das Jagdrevier der Wölfe zu sehr dezimiert.
Klar das sie sich dann nach anderen Nahrungsquellen umschauen müssen.
Aber wenn's genug Rehe gibt, vergreifen sie sich sicher nicht an Menschen!

HAL9000
08-11-2002, 22:32
Original geschrieben von Br@in
... Ich würd in einem Wald mit gesunden jagenden Wölfen nicht Radfahren...
... ich schon... - wölfe sind viel besser als ihr ruf. außerdem sind die
sehr scheu. im wald wirst du wahrscheinlich als biker nie einem
begegnen...

anders schaut es da bei bären aus. mutter mit jungem oder alter
einzelgängerischer bär... :eek:

aber normalerweise kaum ein problem. für die viecher sind wir
absolute fremdkörper im wald - denen gehen sie aus dem weg...

CU,
HAL9000

Br@in
08-11-2002, 22:37
wölfe fallen menschen an.
selten aber doch

ich will nicht der eine sein...

Christoph
08-11-2002, 22:52
Original geschrieben von Br@in
wölfe fallen menschen an.
selten aber doch

ich will nicht der eine sein... Was glaubst wieviele Menschen in Wäldern von herabfallenden Ästen erschlagen werden :eek:

Br@in
08-11-2002, 23:01
leute mit helm selten

und überhaupt 2/jahr...

TomCool
08-11-2002, 23:39
@ brain

*Chapeau*

Ziehe den helm, nicht wegen des fettgedruckten DANKE, sondern wegen einiger höchst vernünftiger Wortmeldungen, die ich Dir vor Kurzem noch nicht zugetraut hätte.

Ansonsten:

Montag gibt's a feines Rehgulasch bei mir im Beisl ;)

Ich hoff SEHR, dass es "den Schuss nicht mehr gehört" hat.

Desweitern ist das der bei Weitem vernünftigste Jäger/Biker-thread, an den ich mich erinnern kann, und diesmal posten sogar Jäger.

Gfallt ma,

cu im Wald, auch wenn's rundherum knallt
Tom

Br@in
08-11-2002, 23:54
wird wohl das erste mal sein, dass sie sich trauen :D

wär auch ein wunder wenns unter 1000en MTBkern hier KEINEN Jäger gäbe.

Ajo! Was heisst Chapeau??? :(

NoWin
09-11-2002, 06:53
Frei übersetzt: "Bravo" oder "Hochachtung" - wird auch gerne von Rudi Altig bei den TV-Berichten über die TdF gebraucht.

TomCool
09-11-2002, 08:08
Chapeau, sprich Schapoo, ist französisch und heisst eigentlich Hut, es wird als Kurzform verwendet für *Ich ziehe vor Ihnen den Hut*

Grüße
Tom

NoWin
09-11-2002, 08:12
Wow, besser als meine Übersetzung :D :D

Br@in
09-11-2002, 08:25
Ich würde den Thread gern so enden lassen, wer dagegen ist poste bitte innerhald von 24 Stunden ein DAGEGEN .

LoneRider
09-11-2002, 08:31
Also Jägerschaft ist definitiv notwendig, denn wiederansiedlung von natürlichen Feinden haut nicht hin, man siehe versuchte Wiederansiedlung von Bären ....

Wildpflege, Regulierung des Wildbestandes und Tötung von kranken Tieren ist notwendig.
Nun kann man aber nicht jeden der a Gewehr daham hat in den Wald lassen und schiessen lassen. Denn dann wär bald koa oanzig's Viech mehr im Wald. Also werden "Reviere" gebildet, und an den meistbietenden weitergegeben ... des ist halt Marktwirtschaft. Und a wohlhabender Mensch muss meist buggeln, und da ist das Auflauern in an Hochstand sicher a Abwechslung zum Büroalltag. Daher sicher an "Spassfaktor" dabei.

Das selbe mit Förstern, wurd' ma den Wald nicht pflegen, gäb's mehr Borkenkäfer als Holz im Wald. Drum fällen die halt mal an Baum, und auch mal an Baum um daraus Holz zu gewinnen und a Göld zu verdienen. San's deswegen Naturzerstörer.

Also hier werden schon teilweise Meldungen dahergebracht, de mich schon stark wundern. Man sollte sich halt schon a bisserl mit der Materie beschäftigen und die Motive bzw. Hintergründe hinterfragen.
Aber mit der Einstellung, wohlhabendere Leute haben schon mal von Natur aus Dreck am Stecken, Jäger san automatisch perverse Mörder, usw. usw. werd'n ma nie weiterkommen.

Leider nimm ich an dass einige "der anderen Seite" auch so verbohrte Dickschädel san und sich denken " de Prolos auf de Radln san alles rücksichtlose Arschlöcher".
Damit ist einer Prolongierung des Konfliktes Waldmenschen:Mountainbiker Tür und Tor geöffnet.

-Thomas

PS: Hoppala, ich hab' de Zeilen getippt, während Brain den Thread geschlossen hat, war keine Absicht!

Br@in
09-11-2002, 09:16
hab ja bloß den Vorschlag zur Schliessung eingebracht :D
Kommentare "mit Hirn" sind immer willkommen ;)

schorsch
09-11-2002, 13:04
Der Unterschied liegt für mich darin, dass ein Jäger eine gewisse Befriedigung beim Töten empfindet.
Und das finde ich nicht in Ordnung.
Wenn er unbedingt schießen will, dann soll er auf einen Schießplatz gehen.
Aber nicht mit Nachtsichtgeräten harmlosen Rehen nachstellen und die dann aus sicherer Entfernung vom Schießsstand aus mit seinem Zeiss-Nachtsicht-Fernrohr hinterrücks erschießen.

Da muss ich dir leider wiedersprechen. Ich kenne keinen einzigen Jäger der Jäger geworden ist nur um Bambis zu killen.
Die Jagd hat nämlich schon Jahrhunderte(-tausende?)Jahre lange Tradition. Ich glaub man wird eher Jäger weil man viel im Wald ist(frische Luft, ruhig, alleine....) und weil es schön ist, die Tiere zu beobachten und nicht aus Lust am töten. Und auch aus Familientradition heraus(ich werd wahrscheinlich auch die jagdprüfung machen und trotzdem weiter biken gehen). Es kommt auch oft genug vor, dass ein Jäger nicht schießt weil er es nicht übers Herz bringt einer Gais das Kitz wegzuschießen währen sie sich gegenseitig putzen. ..Das war dann ein schönes Erlebnis ohne "Beute". Oder wenn eine Rotte Wildsaun kommen und der Jäger nicht schießt, weil er die Familienidylle nicht stören mag. Ich kenn sogar wen der zum weinen angefangen hat nachdem er einen Hirsch geschossen hat weil er so ergriffen war.

Ausserdem ist jagen mit Nachtsichtgeräten verboten! Es gibt glaube ich auch kaum jemanden der das trotzdem macht.

Und glaubst du nicht dass es für ein Tier angenehmer ist, wenn es "hinterrücks" erschossen wird im Gegensatz zum langen Anstellen am Schlachthof bis endlich der Schlachter kommt und ihm den Schlachtschussapparat ans hirn Hält. -> da bekommt das Reh glaub ich weniger mit.

Christoph
09-11-2002, 14:50
Original geschrieben von schorsch
Ausserdem ist jagen mit Nachtsichtgeräten verboten! Es gibt glaube ich auch kaum jemanden der das trotzdem macht. Dann eben mit "restlichtverstärkenden Zielrohren" :rolleyes:

Freut mich ja, dass Du ein naturliebender Jäger wirst, der auch mal Skrupel vor einem Abschuß hat.
Und ich denke mal, Du wirst dann auch nicht mit Deinem Pajero den Wald umackern und Mountainbikern nachstellen.

Aber wenn's nur ums "an der Luft sein" geht, wie erklärst Du Dir dann die Tatsache, dass Abschüsse sauteuer an Geschäftsleute verkauft werden die dann ihre Geschäftspartner übers Wochenende zur Hirschjagd ins Jagdschloß vom befreundeten Wäre-Gern-Baron einladen?

Oder sich der halbe Ort ums Jagdrecht streitet wenn's mal neu vergeben wird?

Weil Tiere beobachten und an der frischen Luft sein kann ich auch ohne Jagdschein.

Und ich kenn echt genug Jäger die nur drauf warten dass wieder die Saison auf irgendein Tier losgeht, dann dann rennen's wochenlang in Rudeln stockbetrunken durch die Wälder&Felder und knallen alles ab was ihnen begegnet.
Und danach wird dann beim Dorfwirten gemeinsam weitergesoffen.

punkti
09-11-2002, 15:39
[QUOTEUnd ich denke mal, Du wirst dann auch nicht mit Deinem Pajero den Wald umackern und Mountainbikern nachstellen.
[/QUOTE]

sodala ich schreib auch wieder was dazu!! also jetzt nur vom überlegen her!! mit was glaubst du kommt man die ganzen schotterstraßen die du mitm radl runterfährt hoch?? ich weiß nicht wo du fährst, aber wenn man da mit einem ganz gewöhnlichen auto(so die bmw limusiene, oda mitm zwara goif), dann ist bei uns eben anders!! wir haben probleme das wir mit unserem suzuki da überhaupt raufkommen(teilweise).soll heißen das es mit einem normalen auto gar nicht geht!

nachtsichtgeräte sind in ö zum jagdlichen gebrauch verboten!! "restlichtverstärkende" ziehlfernrohre sind schon ein bisserl utopi, und diejenigen die sich sowas überhaupt leisten könen sind glaub ich nicht in österreich auf der jagd!!

was ich jedem mal empfehlen könnte wäre das durchlesen einer guten jagdzeitschrift!! dort drinn wird man kaum einen artikel übers "abknallen" finden!! hier geht es meistens um die wildpflege und wie man seine vicher über den winter bringt!!

mfg botschn

Christoph
09-11-2002, 16:12
Wie ich noch in der Schule war wurden wir mal von irgendsoeiner Jägervereinigung auf ein Wochenende ins Waldviertel eingeladen um uns die Jagd näher zu bringen.
Und die haben dort definitiv mit Zielrohren geschossen, die "die Nacht zum Tag" gemacht haben.

schorsch
09-11-2002, 20:15
@christoph
Das mit dem Nautrliebenden, Blumenpflückenden, ... Jäger war a bissl überzeichnet das geb ich schon zu und es war auch nicht auf mich persönlich bezogen. Aber trotzdem sind nicht alle schussgeile alkoholiker, das sind halt wie so oft die die am meisten auffallen.
Pajero usw. brauchst in österreich kaum wo unbedingt ausser im gebirge.

Die Tatsache dass leut um teures geld einen abschuss keufen ist leicht erklärt. z.B.: herr A will mit herrn B ein geschäft machen und um ihn davon zu überzeugen lädt er ihn zur jagd ein. ->reine geschäftstaktik. herr A kauft von den bundesforsten oder wem auch immer einen Abschuss.(der allerdings auch im abschussplan vorgesehenist) Weil wer im Endeffekt das Stück schießt ist egal und der Jagdeigentümer macht dabei ein super geschäft. und bei sowas geht auch immer ein pirschführer mit der aufpasst dass kein falsches stück geschossen wird.

Christoph
09-11-2002, 22:15
Ich weiß eh dass nicht alle Jäger Alkoholiker und schießwütig sind.

Und ich kenne natürlich auch "nette" Jäger.

Die mit denen man als Biker aber üblicherweise Probleme hat, also die gleich mal mit angelegter Waffe und hochrotem Kopf angestürmt kommen, sind nun mal die schwarzen Schafe.

Weil die "guten" Jäger eben abseits der Wege unterwegs sind und sich nach ihren Tieren umsehen.

schorsch
10-11-2002, 17:41
womit wir eigentlich wieder bei der Ausganssituation der Diskussion wären.... :D

SirDogder
11-11-2002, 08:01
So geschrieben:

"es nicht übers Herz bringt einer Gais das Kitz wegzuschießen währen sie sich gegenseitig putzen"

Also doch (zumindest potentiell!!) BAMBIKILLER.

So geschrieben:

"wir haben probleme das wir mit unserem suzuki da überhaupt raufkommen"

Tja, das tut mir leid. Erst letzte Woche hatte ich ein Interaktion "Hirsch-Mountainbiker" Erlebnis. Fahr ich auf einer Waldstrecke und mitten am Weg steht ein riesengroßer Hirsch. Sieht mich an und läuft ganz langsam am Weg entlang. Ich fahr ihm halt nach, was soll ich sonst machen. Wir beide also ganz langsam so 10 kmh, der Hirsch gallopiert völlig ohne Eile vor mir her. Mein Puls ist inzwischen auf unter hundert. Überholen kann ich den Hirsch wohl nicht... Plötzlich bleibt er stehen. Ich auch. Dann steht der Hirsch eine halbe Minute oder so vor mir und schaut mich an, ich schau den Hirsch an. Der hat sich wahrscheinlich gedacht: Was ist das? Mir ist inzwischen schon ein biserl die Muffn gegangen. War ja ein riesiges Tier. Dann ist er majestätisch in den Wald "abgetreten"....

Da denk ich mir. Gottseidank verwenden die Jäger Suzukis, das ist wenigsten sportlich. Stell Dir vor, die gingen auf Mountainbikes jagen....

Und weils grad passt. Gestern beim Biken, sind mir auf einem Feldweg (nahe Ortschaft und biken erlaubt) ca. 20 Jäger mit ihrer Jagdbeute entgegengekommen. Wenn das nicht ein Horde von arroganten Affen gewesen ist. Stehenbleibm hab ich müssen, weil die Herrenmenschen ja nicht gerade ausweichen und von ihren Hunden von oben bis unten beschnüffeln lassen. Da sind mir wieder ein bischen die Kabeln aus dem Hals getreten.

Dann noch zur Hege und Pflege. Das stimmt sicher. Hab erst vor kurzem einen Artikel gelesen, dass viele Fasane (20 oder 30.000 oder so) in Zuchtfarmen großgezogen werden, um dann losgelassen zu werden, damit man sie "erlegen" kann. Weiters: Ich hab noch nie einen Jäger irgendwo ein Fressen hinbringen gesehen. Nur Forstarbeiter. Aber bitte, vielleicht helfen Sie ja den "braven Jägern."

NoLane
11-11-2002, 16:29
Bin gestern mit dem RR unterwegs gewesen und habe im Wienerwald ungewöhnlich viele Jäger auf der Straße gesehen (und auch einen geländetauglichen Kühltransporter).

Fragen daher:

Haben wir jetzt Jagdsaison - wenn ja, bis wann?

Gibt es da einen Zusammenhang mit den legitimierten Fahrzeiten auf den MTB-Strecken (März-Oktober)?

Ich dachte immer, daß die Jagd in der Dämmerung stattfindet - die Jäger waren aber zur Mittagszeit unterwegs?!

Habe ehrlich gesagt wenig Lust auf eine verirrte Kugel, falls mich mein MTB in den Wald lockt;-)

schorsch
11-11-2002, 16:46
jagd saison ist prinzipiell glaube ich das ganze jahr. nur ist nicht immer alles freigegeben, die zeiten weis ich leider nicht genau.
Rehwild z.b. wird glaube ich von oktober bis mai geschont.
-> so haben alle irgendwann ihre schuss- u. schonzeiten.

wegen jagd am tag:
bei treibjagen, drückjagden, usw. ists meisten so, dass es mehrer triebe gibt. man fangt halt in der morgendämmerung mit dem ersten trieb an und dann kann das ohne weiters bis mittag dauern.

speedy
13-11-2002, 21:35
leider beweist dieser thread, dass die toleranz bei den MTBern a net viel größer is wie bei den jägern :mad: :confused:

die jäger haben sicher im jetzigen "natur"-system ihre funktion und berechtigung.
jäger generell als schießwütig zu bezeichnen is meines erachtens nicht richtig, da es ja sogar öfter probleme gibt, weil die abschusspläne nicht eingehalten werden (also zuwenig tiere geschossen werden), was schlecht für den wald (bäume etc) ist (was jedoch auch daher kommt, das einfach zu viele tiere "gehalten" werden).
Wirklich Natur ist das ganze ja sowieso nicht mehr, weder der Wald noch das Wild. Viele bäume sind nicht natürlich gewachsen, sondern gepflanzt, oft anders als es dem ursprünglichen wuchs (z.B. Fichte statt Buche) entspricht. Ebensowenig lebt das wild wirklich wild. es wird ja im winter reichlich gefüttert - damit wird zwar einerseits der bestand hochgehalten, anderseits aber auch der flurschaden verringert); natürliche feinde sind abhanden gekommen. abschüsse sind daher notwendig.
das ganze entspricht zwar nicht der idealvorstellung von natur, aber man kann's ja als eine sehr artgerechte tierhaltung betrachten.

der natur einfach freien lauf lassen ist nicht mehr möglich, eine umstellung (wie sie in nationalparks praktiziert wird) dauert viele jahre und kostet viel geld.

ich bin mir aber sicher, dass es bei den jägern viel mehr "schwarze schafe" gibt als bei den bikern (auch wenn diese umfrage dies nicht bestätigt).

@schorsch, yellow:
was habt's ihr schon wieder mit der "depperten" haftung :confused:
rein rechtlich ist es so: wenn ích im Wald ohne Genehmigung irgenwo herumfahre GIBT ES KEINE HAFTUNG DES WALDBESITZERS (OGH-Urteil) und mir plötzlich ein Ast in die Speichen springt und ich mir das Kopfi anhau und vielleicht auch die Hand breche, dann haftet der Waldbesitzer SOWIESO NICHT (auch wenn ich mit genehmigung unterwegs bin).
das hab i in diesem forum eh schon "mindestens 10 x" geschrieben :mad: :mad: , i weiss net, warum dauernd so getan wird, als würde der Wegerhalter für jeden erdenklichen Schaden eines MTBers herhalten müssen (für eine schadenersatzpflicht ist immer ein VERSCHULDEN voraussetzung!!!)

schorsch
14-11-2002, 18:10
oft ist es so dass der waldbesitzer angst hat, dass der gestürtzte od. sonstwer die klage einreicht wegen irgendwelcher schäden an der strasse oder was auch immer-> ein grund für eine klage ist schnell gefunden.

um bei abschussplan noch einmal einzuhaken:
Grund dafür, dass der Abschussplan nicht erfüllt wird ist in vielen Fällen dass Mountainbiker, Läufer usw... immer mehr in der Dämmerung "aktiv" werden. Folge davon ist, dass das Wild immer Später herauskommt um zu äsen(wenn es schon finster ist).
=> Man erwischt es schwerer