Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Helm
Habe gerade in einer Newsgroup folgenden Link
gefunden:
http://cbuzek.de/radfahren/ohne_helm.html
schauz euch das mal an, was haltet ihr davon? ich finds unverantwortlich, bin beim biken leider schon einige male geflogen und war noch jedesmal um meinen helm froh
Potschnflicker
30-10-2002, 16:27
Offensichtlich hatte der Gute schon seinen Unfall mit Kofpschaden... :mad: :mad:
Er hat Recht das man meistens dort einschlägt wo ein normaler helm nicht hilft, sondern nur ein fullface.
ABER: scheiss auf gebrochene Nase, aber mit Schädelbasisbruch ists mitten im Wald ziemlich sicher aus...
was trauen sie 300gr. Styropor zu?
Wenn er will soll er mal bei mir vorbeikommen.
Ich lass mir dann aus 1m Höhe 1kg Stahl auf den durch Helm geschützten Kopf fallen.
Er soll das ohne Helm machen ...
Christoph
30-10-2002, 16:58
In den deutschen Newsgroups ist das leider die gängige Meinung.
Ich fahr jedenfalls nur mit Helm und bin überzeugt davon, dass er mich schützt.
Eigentlich reicht schon die Vorstellung, dass all die Hacker die in meinen Helmen sind eigentlich sonst in meinem Kopf wären :eek:
Von den gesprungenen Schalen ganz zu schweigen.
Die meisten Schläge hat zwar bisher mein Kinnschutz eingesteckt, aber wenn ich mit dem normalen Helm unterwegs war, hab ich mir noch nie Schürfwunden im Gesicht geholt.
Weil Risikokompensation hin oder her, mein Gehirn läßt sich von Statistiken nicht beeinflussen :p
theBikeMike
30-10-2002, 16:59
Wappler gibt's überall, im Internet leider besonders viele :(
Wurscht, solangs nur er/sie/es selbst macht, aber wenn das irgendwer ließt und sich denkt: "Mei, der hat recht. Ich fahr jetzt auch ohne...." und dann machts mal CRASH... naja, das wär' dann weniger toll
Habt's Euch die Fotos von ihm und seiner Familie angeschaut?
Ich sag Euch was, der Junge hat's echt nicht leicht, der sucht ein bisserl Aufmerksamkeit und wir geben sie ihm hier.
soll amal mitkommen auf die Hohe Wand, der Kerl.
Original geschrieben von TomCool
der Junge hat's echt nicht leicht, der sucht ein bisserl Aufmerksamkeit und wir geben sie ihm hier.
Ich kann dir da nur beipflichten. Solche Idioten wollen wirklich einfach nur provozieren um auf sich aufmerksam zu machen. Nachdem wir eh (fast) alle die gleiche Meinung über das Fahren mit/ohne Helm haben, sollten wir solche Typen einfach nur ignorieren.
Ein behelmter
markob
Sogar die Smilies sind schlauer:
http://www.plaudersmilies.de/person/vikingsm.gif http://www.plaudersmilies.de/viking.gif http://www.plaudersmilies.de/person/viking.gif http://www.plaudersmilies.de/tales/knight.gif
http://www.plaudersmilies.de/rough/tank.gif
Das passiert ohne Fullface:
http://www.plaudersmilies.de/icon16.gif
und das ganz ohne:
http://www.plaudersmilies.de/pfohnmacht.gif
... was glaubt ihr, wie man mit dieser logik den autoverkehr sicher
machen könnte:
sofortiger ausbau von abs, asr, airbag, sicherheitgurt. dadurch
fühle ich mich auch viel sicherer und fahre somit automatisch viel
riskanter und agressiver. ohne all das viel vorsichtiger und somit
haben wir viel weniger unfälle und tote - genial, oder...
der mann gehört für den friedensnobel-preis vorgeschlagen - oder
er gehört ihm auf den kopf gehauen - ohne helm natürlich... :(
unter uns: a so a trottl... :mad: - und in dieser stadt habe ich fast
7 jahre lang gelebt... :rolleyes:
CU,
HAL9000
Da gibt es nur ein Wort: VOLLTROTTEL !!!!
nua wea nix zum schüzn hod, brauchd a kan schuz...
http://www.machata.com/sonstiges/bremse.jpg
tommy d. p.
30-10-2002, 23:25
alter, alter. fertige leute gibts. der ist wirklich nicht normal :mad:
aber der nervt eh net lang, dann geht er eh über den jordan.
ciao
tommy d. p.
30-10-2002, 23:30
Original geschrieben von TomCool
Habt's Euch die Fotos von ihm und seiner Familie angeschaut?
Ich sag Euch was, der Junge hat's echt nicht leicht, der sucht ein bisserl Aufmerksamkeit und wir geben sie ihm hier.
@tommycool
ich hab die fotos gesehen. echt genial, deine ansage! hast recht, hä, hä!
WarEagle
31-10-2002, 07:23
ich find das auch unverantwortlich was er da so auf seine HP stellt (na i mein jetzt net die Familien-Fotos :D) ...
... aber zumindest hilft er den Anteil der 'unvernünftigen' Biker unter der Bevölkerung zu senken...
Ja ja, wenn die Deutschen im Internet diskutieren, artet das immer in seitenlangen Abhandlungen aus (Mitleser aus .de - tut leid, aber das sehe ich immer wieder)
Was der schreibt ist zwar teilweise völlig falsch und ziemlich irreführend (14. 4.-7. des Beitrags, bes. nach einem Sturz zerbrochener Helm :eek: ). Vorab - es geht hier um den ALLTAGSVERKEHR, nicht um MTB-Touren im Gelände (dort ist es eh klar). Es geht darum, den Gesetzgebern in versch. Ländern keinen Vorschub für eine Helmpflicht für Radfahrer (im Alltag) zu geben. Tatsache, ist, daß sie ein einigen Ländern eingeführt wurde und dort der Radverkehr dort aufgrund dessen signifikant zurückgegangen sein soll.
Wobei ich schon einmal - wie der schrieb - tatsächlich "wie ein Sack" aufs Dach gefallen bin, und das ohne Helm :rolleyes:
http://bikeboard.at/Board/images/icons/icon4.gif Daher immer unterscheiden: Alltag oder sportliche Touren)http://bikeboard.at/Board/images/icons/icon4.gif
Frage - wer setzt bei Einkaufsfahrten den "Pepi" auf - na, wer?? Die Diskussion ist halt ein zweischneidiges Schwert.........
Original geschrieben von Bernd67
Frage - wer setzt bei Einkaufsfahrten den "Pepi" auf - na, wer??
Ich :D, einkaufen geh ich nur mit dem Motorrad wenn überhaupt 1-spurig.
Kann ja nicht mein Radl wo draussen stehen lassen ;).
silversurfer
31-10-2002, 08:59
Ich glaube nicht, daß er jemanden mit diesen Argument überzeugen kann.
Mir kommt es so vor wie die "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick!!!
Überlege mir ob ich mir einen Helm zulege, bei dem ich einen Kinnschutz anklicken kann. Hat jemdand Erfahrungen mit einem Modell dieser Art schon gemacht?????
lg
Silversurfer
Also ich kann mich nur der Meinung anschließen, dass Biken ohne Helm ziemlich unvernünftig ist, anschließen.
Ich hab auch - leider - schon ein paar Mal so einen richtigen Stern grissen: Einmal hat mich wohl der Helm vor wirklich schwerwiegenden, langwierigen Verletzungen geschützt (für 5 Wochen Krankenstand hats trotzdem gereicht).
Ich kann mich noch genau an meine Volksschulzeit erinnern, als wir die Radprüfung gemacht haben (ja, so was hats damals noch gegeben): Wir sind uns mit unseren Helmen, die damals ja Pflicht waren, so blöd vorgekommen... Heute würd ich mir blöd vorkommen, wenn ich keinen hätt...
Seids nicht gar so kritisch, Jungs. ;)
Immerhin ist die Seite gut recherchiert.
Ausserdem kann er nichts für sein Aussehen. :cool:
Und Humor hat er auch: "Fundierte Beispiele von "erfahrenen Bikern" zur sinnvollen Helmnutzung finden sie hier." http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=4856 :D
Jeder ist seines eigenen Kopfes Herr, oder?? :rolleyes:
oh Mann
wer so was ins Netz stellt muß schon lange ohne Helm unterwegs sein
Darwin wird´s schon richten
cu
cdale
Original geschrieben von silversurfer
Ich glaube nicht, daß er jemanden mit diesen Argument überzeugen kann.
Mir kommt es so vor wie die "Anleitung zum Unglücklichsein" von Paul Watzlawick!!!
Überlege mir ob ich mir einen Helm zulege, bei dem ich einen Kinnschutz anklicken kann. Hat jemdand Erfahrungen mit einem Modell dieser Art schon gemacht?????
lg
Silversurfer
"Kinnschutz zum anklicken" a la Viper MX ist eher zum vergessen, da die Befestigung eher Spielzeugcharakter hat. Ich haben einen Giro Switchblade, bei dem der Kinnschutz mit 6 Schrauben befestigt wird (Innensechskantschrauben, also sehr schnell gemacht). Das ist ein ausgezeichneter Helm und der Kinnschutz ist auch sehr gut. (Ist aber kein Downhillhelm wie ein manche glauben...) Minuspunkte gibt es zwei: 1) Riemen/Gurte sehr schwer einzustellen, ist eine halbe Wissenschaft 2) Befestigung des Kinngurtes am Helm eher mies, habe ich aber selber richten können
Original geschrieben von Bernd67
Frage - wer setzt bei Einkaufsfahrten den "Pepi" auf - na, wer?? Die Diskussion ist halt ein zweischneidiges Schwert.........
auf da schdrossn fiacht i mi fü mea ois im gelände! wos do so ollas motorisiad auf de menschheid loslossn wiad...
am weg zun wiatn (do is da gaul vasoagt) hob i kan einfluss auf de gonzn koffa, de do in da öffendlichkeit umadumkoffan. a bam hod mi no nia obgschossn, woa imma umgekeat.
hömpflichd auf da schdrossn!! im gelände wiads da darwin scho richdn...
tommy d. p.
01-11-2002, 22:49
@ aflicht
leider muss ich dir entgegnen dass ich radler ohne helm als solche nicht anerkenne. sie sehen einfach zuuu dämlich aus. der helm gehört einfach fix zum bike dazu. auch im wald natürlich.
ohne helm bist halt ein citybiker. basta!
ich will nicht so aussehen....
Christoph
02-11-2002, 00:37
Davor kann Dich aber leider auch kein herkömmlicher Helm schützen!
Eine Bike-Guide-Kollegin hat's mal blöd aufgestellt, der haben sie das Gesicht an 4 Stellen nähen müssen und der Unterkiefer war 2mal gebrochen.
Und heuer im Sommer ist auf Gran Canaria ein Kunde blöd gestürzt, der hatte eine Platzwunde überm Aug. Der hat dann auch so wie auf dem Foto ausgesehen (sogar noch ein bißchen schlimmer weil der Bereich ums Auge sich mit Blut angefüllt hat und dort dann nur noch eine große Beule zu sehen war).
Der Helm schützt das Gesicht leider so gut wie gar nicht.
Gegen Platzwunden/Abschürfungen sind eigentlich nur Schädeldecke und in einem gewissen Rahmen auch Hinterkopf geschützt.
Der eigentlich Sinn eines Helms ist aber doch die Vermeidung eines Schädelbruchs.
Potschnflicker
02-11-2002, 07:14
Ein durchschnittlicher Helm wird sicher nicht vor Gesichtsverletzungen schützen. Dessen sind wir uns sicher alle bewusst. Richtig getragen (also passende Grösse, sowie Gurt richtig eingestellt) kann der Helm uns aber kaum schaden. Ich fahre stets mit Helm, gerade der Stadtverkehr oder (in Wien) Donauinsel, Prater sind gefährlicher, als man glauben möchte.
Die Aussage, der Helm gibt ein so grosses Gefühl der Sicherheit, dass man riskanter fährt, beweist mir, dass der Grenzdebile noch nie ordentlich im Gelände unterwegs war. Es bleiben ja noch mehr als genug Körperteile, die man sich beleidigen kann.
Nebeljäger
02-11-2002, 09:18
also, der "bluatige Typ" da oben aufn Foto ist ein guter Freund von mir! Und ich bin froh das es Ihn nach er Brezn immer noch gibt......
Mag sein das ihn auch ein Helm nicht vor der Platzwunde geschützt hätte, aber die Titanschrauben und Platten in seiner Orbita(Augenhöhle)hätte er sich wohl erspart. Ganz abgesehen von der Gefahr zu erblinden(kompression des Sehnervs, Augapfels....).
Ich bekomme in meinem Krankenhaus genug Radfahrer die mit Helm unterwegs sind, und immer noch (großteils leichte!!) Verletzungen haben. Aber bei den Bikern die keinen Helm trugen, fallen die Rißquetschwunden viel schlimmer aus. Und was mir besonders auffällt ist das in einem sehr hohen Prozentsatz Alkohol mit im Spiel ist, und besonders die sind ohne Helm unterwegs. :confused:
Punkto der Recherchen des Piefke kann ich nur sagen das sich jede Studie von 2 Seiten ansehen lässt.
(zB die Studie das Weintrinker einen höheren Inteligenzquotienten als Biertrinker haben.)
Also Leitln saufts Wein und setzts jo kan Helm auf...... ;)
Christoph
02-11-2002, 13:42
Original geschrieben von Potschnflicker
Ich fahre stets mit Helm, gerade der Stadtverkehr oder (in Wien) Donauinsel, Prater sind gefährlicher, als man glauben möchte. Wem sagst das. Mein schmerzhaftesten Stürze hab ich gehabt weil ich abgelenkt gegen einen Schranken oder die Gehsteigkante gefahren bin oder bei einer Ampel zu spät aus den Pedalen ausgeklickt habe.
Deshalb fahr ich wenn ich mit SPD unterwegs bin prinzipiell mit Helm.
Potschnflicker
02-11-2002, 13:49
@Christoph
Unabhängig von SPD/Look (ich selbst fahr nichts anderes): Bei uns fährt die ganze Familie stets mit Helm (natürlich jeder mit seinem eigenen :p ). Ich finde die Situationen am gefährlichsten, in denen Kinder, Hunde, Ferngsteuerte, etc. herumlaufen. Da muss man sowieso mit allem rechnen.
Christoph
02-11-2002, 15:49
Naja, wenn ich mit meinem (mindestens) 25 Jahre alten Stadtrad 2km zur Schnellbahnstation oder 500m zu Billa/Post/Bank fahr, dann eigentlich immer ohne Helm (der würde mir die Frisur zerstören :p).
Weil da bin ich ausschließlich auf Radwegen unterwegs, komm nur einmal in die Nähe einer Straße, kann eh nicht schneller als 20km/h fahren mit dem Teil und außerdem schleif ich eh mit den Knien am Boden ;)
Wenn ich da echt stürzen sollte, und auf den Kopf falle (was mit meinem XC-Helm noch NIE passiert ist, nur mit dem Integralhelm), dann fällt das unter "göttliche Vorhersehung" oder Kismet.
In Holland war ich auch immer ohne Helm unterwegs :eek: (wobei dort die Radwege wirklich als gefährlich einzustufen sind, weil dort Mopeds unterwegs sind (irgendwie hat es sich noch nicht rumgesprochend, ass das neuerdings verboten ist :rolleyes: )).
so ein t.....
bin letztes jahr 2mal gestürzt - anständig. ohne helm hätte ich beidemale nicht gut ausgschaut. also ich trag meinen helm immer. zahlt sich nicht aus des ohne helm zu riskieren. vor allem wenn man mehr mitn bike unterwegs is als mitn auto.
mein beileid für solche aussagen.
darkday
http://www.dks.at/news/aktionen/Bilder/Hohlraumschutz.jpg
damit gez gon gefoalos!!! amoi onwendn, hoit fost ewich :D :D :D
Lest euch auch mal das (http://tinyurl.com/2fjm) durch!
dieser herr glaubt wohl uns sehr gut zu kennen und als argument für seine kreativen verschwörungstheorien einsetzen zu können, das habt ihr nun davon!*ggggggggggggggggg*
ich finds erheiternd!
dass er einen haß auf unser forum hat ist ihm nach ein/zwei beiträgen hier aber auch nicht zu verübeln! :rolleyes: :D
Christoph
04-11-2002, 21:35
Bei mir geht der Link nicht.
Was ist leicht los? Hat er sich in einer Newsgroup über uns beschwert?
moment, hab ich gleich. du wirst übrigens auch namentlich erwähnt! :D
Christoph
04-11-2002, 22:08
I'm back :D
Vor 4 oder 5 Jahren hat der Großteil der User dieser Newsgroup meinen Posteingang zugemüllt.
Grund: ich war der Meinung, dass Helme durchaus eine Daseinsberechtigung haben. Und hab mich auch durch bösestes geflame nicht von meiner Meinung abbringen lassen.
Seit damals hab ich mich von dieser Newsgroup ferngehalten.
Aber heute Nacht werde ich wiederkehren :devil:
mein gott, sind das hirnis...
ich habe den google-diskussions-thread tw. gelesen. inklusive
aller meldungen des anti-helm-gurus. auch zum thema autoverkehr.
mich wundert überhaupt nicht, dass der deutsche autofahrer als
der dümmste europas gilt. das kann man 1:1 auf den rad-verkehr
umlegen... - einfach unglaublich :eek:
ob so viel blödheit fehlen mir einfach die worte... :rolleyes:
ein immer noch kopf-schüttelnder
HAL9000
Original geschrieben von criz
dass er einen haß auf unser forum hat ist ihm nach ein/zwei beiträgen hier aber auch nicht zu verübeln! :rolleyes: :D
also diese Usenet-Groups sind schon ein bissl komisch.
Die stänkern dich schon an, wennst nicht mit vollem Namen, Adresse, email und Soz.Vers.Nr. postest :rolleyes:
Überhaupt die erwähnte - da brauchst nur das Wort "Helm" wo zu verlieren und es hagelt nur so Kommentare dazu..... :D
Wobei ich entgegenhalten muß, daß ich auf diese Art aufs Bikeboard gekommen bin (weil einer die URL mal wo fallengelassen hat)
P.S.: Link, der vielleicht besser funktioniert:
http://www.newsgate.ch/de/de.rec.fahrrad
Bernd // anscheinend ein Hügelradfahrer, Schlammspringer und Sturzpilot
wir können uns alle die finger blutig tippen und ärgern bis wir grün werden :mad: ,es ist sinnlos über solche kranken typen zu diskutieren.das beste gegenmittel: mit HELM FAHREN und so ein VORBILD für die kleinen u. grossen zu sein,wirkt sicher mehr als das ganze wie,wo,wieso u. warum. ;)