Vollständige Version anzeigen : Vignette bei Neukauf "umpicken"
NoReturn
02-05-2006, 15:16
Wir (besser gesagt der Herr Papa) hat sich den neuen Passat (das Schlachtschiff) gekauft. Der Verkäufer meint, dass man sich jetzt eine neue Vignette kaufen muss - stimmt das? Da die "alte" sowieso zu vergessen ist, kann man ja versuchen sie abzulösen und im neuen Auto anzubringen. Da würde sich ein wenig herumtüfteln schon auszahlen, denn so billig ist eine neue auch wieder nicht...hat wer Erfahrung mit sowas?
sollte normal nicht gehen...
denn wenn du die vignette löst, geht normal ein teil runter, sodass 'ungültig' auf der vignette erscheint... zumindest hab ich es beim jährlichen vignettenwechsel noch nie anders erlebt...
Normal bekommst nur eine neue, wenn du einen unfall bzw. was anderes hattest, dass die scheibe hin worden ist und du sie wechseln musst... dh. alte vignette mit scheiben stück incl. der quittung abgeben und eine neue vignette bekommen... aber keine ahnung wo man die genau hin bringen muss...
so ist es mir bekannt...
Nightrider
02-05-2006, 15:24
ad 1) glaub i net dass Du es schaffst sie runter zu bekommen OHNE dass es jemand merkt wenn sie neu aufgeklebt ist
und
ad 2) kriegst dann Probleme weil die Vignette fahrzeugbezogen ist und nicht umgeklebt werden darf.
lg
NoReturn
02-05-2006, 15:28
ad 1) glaub i net dass Du es schaffst sie runter zu bekommen OHNE dass es jemand merkt wenn sie neu aufgeklebt ist
und
ad 2) kriegst dann Probleme weil die Vignette fahrzeugbezogen ist und nicht umgeklebt werden darf.
lg
ad 1)glaub auch nicht, dass wir es schaffen (leider)
ad 2) da aber keine kennzeichen-nummer draufsteht und ich mir das recht auf unseren autobahnen fahren zu dürfen eingentlich nur einmal erkaufen wollte, werde ich sicher trotzdem alles versuchen...
und
lg
fahrzeugbezogen kann sie nicht sein!!ich hab meine von sport expert
De hest nua auf´s Radl pickn dürfen, am Auto gültet de ned :p :D
naja... eigentlich ist sie schon 'fahrzeugbezogen'... weil die vignette ist ein dokument, welches nur dann gültig ist, wenn es in einem Fahrzeug angeklebt ist...
wenn man jetzt hergeht und, wie viele es machen, eine doppelseitige klebefolie drüber gibt und sie zwischen den autos hin und her wechselt (es genügt eigentlich allein das anbringen der folie), kann es zu einer klage wegen dokumentenfälschung kommen... dazu zahlt man auch noch die reguläre Strafe...
@CTD
ich würd mir die arbeit nicht antun...
oder wenn das alte auto verschrottet wird, einfach die scheibe einschlagen und dir eine neue vignette holen gehen...
Buglbiker
02-05-2006, 15:42
Ich hab mal sowas von wegen "mit an Föhn warm machen" gehört, ob's funzt weiß ich nicht, aber einen versuch ist's allemal wert denk ich.
lg.Buglbiker
da gabs erst vor kurzem einen solchigen fall in irgendeinem report oder so...
mann kauft sich im frühjahr neues auto...
da er meint, er habe die vignette für das ganze jahr gekauft und es handle sich um eine frechheit wenn er jetzt eine neue vignette kaufen muss, fragt er einen geschickten mechaniker...
mit hilfe dieses mechanikers löst er alte vignette (fachmännisch) ab und pickt sie in das neue auto....
bei kontrolle kommt der herr "asfinag-inspektor" mit der uv-lampe und sieht den "schwindel"...
fazit: mann musste neues pickerl blechen und saftige strafe zahlen, trotz rechtsanwalt, volksanwalt usw. hatte er keine chance...also vergiss es... ;)
bzw. kommst wahrscheinlich billiger davon wenn'st gar kein pickerl reingibts (die "urkundenfälschung" könnens dir dann NICHT anhängen.... :p )
@CTD...
weißt was das einfachste wäre?
ruf einfach mal bei der ASFINAG an und frag dort nach obs für dein Problem eine Lösung parat haben... ;)
Akkimaus
02-05-2006, 15:53
soweit ich informiert bin muss man sich bei einem fahrzeugwechsel eine neue vignette kaufen (teilweise bekommt man die - bei verhandlungsgeschick - zum neuen fahrzeug dazu), da gibts keine andere möglichkeit!
ansonsten bekommt man die nur ersetzt wenn die windschutzscheibe (wieso auch immer) kaputt wird und man die ersetzen muss, und dann auch nur wenn man die bestätigung noch hat. Ich glaub da steht drauf wo man hingehen muss zum "umtausch"
NoReturn
02-05-2006, 16:14
es gibt dinge, die verstehe ich einfach nicht :spinnst?:
naja wenn ma sichn neues auto kauft wird ma sich ja die 70€ für ne neue vignette docha uch noch leisten können oder?
ich hätt eine zu verkaufen!!! - da ich dauernd vergessen hab die vignette auf mein "altes" auto zu kleben und letzte woche eine "neues" gekauft hab, wo die vignette schon drauf war!!
bei interesse pm!
aus oftmaliger erfahrung: du bekommst sie runter, ein jeder asfinag-kontrolleur oder polizist erkennt das allerdings, dass die schon mal wo geklebt war. also zahlst du strafe (mehr als wenn du ohne gefahren wärst ...). die einzige möglichkeit die es theoretisch gibt: windschutzscheibe zerstören, neue reingeben lassen und die vignette nicht mehr draufkleben ...... nicht wirklich ein toller, günstiger plan ..... :p
Leuchtturm
02-05-2006, 17:00
vignette vor kleben auf folie (braucht ja keine doppelseitige sein einfache reicht) und dann erst auf die scheibe!
geht ohne probs wieder runter! und klebt auch wieder gut wenn du sie neu rauf gibst
maosmurf
02-05-2006, 17:00
naja wenn ma sichn neues auto kauft wird ma sich ja die 70€ für ne neue vignette docha uch noch leisten können oder? is genauso eine aussage wie:
"wenn man sich um 150.000 einen sl 55 amg kauft, hat man auch die 800€ für velours füßmatten" ;)
...aber zurück zur vignette: ich vermute dass er es sich wohl leisten kann, aber es ist rausgeschmissenes geld. daher der thread :)
...aber zurück zur vignette: ich vermute dass er es sich wohl leisten kann, aber es ist rausgeschmissenes geld. daher der thread :)
naja so rausgschissenes geld auch wiede rned wiel wenn er dann kontroliert wird und strafe zahln darf.. naja mir ists egal ich würd ma aber ne neue kaufen..
Da hat mein Opa aber Glücl gehabt - der hat das Abkletzeln nämlich gemacht beim Wechsel zum letzten Auto... ;o)
Aber wie wäre das: Beim Weiterverkauf des Alten das einfach zum Preis dazuschlagen - ist ja immerhin drauf, also auch das aliquote vom Jahrespreis wert.
NoReturn
02-05-2006, 17:13
is genauso eine aussage wie:
"wenn man sich um 150.000 einen sl 55 amg kauft, hat man auch die 800€ für velours füßmatten" ;)
bingo - bei wem die kohle auf den bäumen hängt, der trete vor...
maosmurf
02-05-2006, 17:14
Aber wie wäre das: Beim Weiterverkauf des Alten das einfach zum Preis dazuschlagen - ist ja immerhin drauf, also auch das aliquote vom Jahrespreis wert. sowieso :)
hab mir auch vor kurzem ein neues auto gekauft. aber die haben mir eine vignette dazugegeben! sollte bei einen neuen auto schon dabei sein. ein neues auto ist ja nicht gerade billig.
naja das is verhandlungssache....macht nicht jeder
mir gings voriges jahr genauso, wie oben erwähnt keine chance.....hab sie auch doppelt gepeckt....und ich war 3 mal beim bezirksamt wegen dem parkpickerl...aber das is eine andere und xtrem lange geschichte :D
GO EXECUTE
02-05-2006, 18:23
Zusatzinfo bezüglich diverser Klebefolientricks.
Es ist den Asfinagbeamten durch einen Gesetzesbeschluß gestattet auch in das Wageninnere zu greifen um sich von der korrekten Anbringung der Vignette zu überzeugen. ;)
Da kannst dich dann echt in Ars.ch beißen, wennst für ein Vignette gelöhnt hast und dann darfst noch Strafe zahlen. :D
Also, wenn schon gekauft ,dann auch ordentlich picken. :sm:
lg, GO EXECUTE
Nur ärgerlich wenn du mehrere Autos hast aber sowieso nur mit einem fahren kannst weil Wechselkennzeichen aber für jedes Auto sollst ne Vignette kaufen! :f:
Kaufst dir halt ne billigere Vignette!
Die von der Slowakei kostet nur 15€! :cool:
maosmurf
02-05-2006, 19:20
Kaufst dir halt ne billigere Vignette!
Die von der Slowakei kostet nur 15€! :cool: jaja, das wird dem asfinag damen&herrn sicher gefallen :) :toll:
... :rolleyes:
GO EXECUTE
02-05-2006, 19:28
jaja, das wird dem asfinag damen&herrn sicher gefallen :) :toll:
... :rolleyes:
Ganz sicher sogar.
Einer mehr der fest ins Börsel greifen darf :D
maosmurf
02-05-2006, 19:29
Ganz sicher sogar.
Einer mehr der fest ins Börsel greifen darf :D na wieso!?! die slowaksiche vignette an sich is ja egal. (dh nyx illegales)
bloß ausreichen tuts net :p
--> womit du eh recht hast :rolleyes:
jo das prob is ja eigentlich jetzt nur, dassman nicht nur quasi als strafe eine "kaufen" muss, sondern jetzt zusätzlich ordentliche strafen ausfasst....und ich hab ned so 3k euro auf da seite :D
Das mit dem Wechselkennzeichen ist eine Sauerrei! Auch hier mußt Du zwei Vingette kaufen, zahlen. Keine Change auf irgendein kompromiss von der Ar..finag. :s:
Und das mit dem reingreifen stimmt leider auch, sogar unser Freund und Helfer probieren dies aus!
Am besten eine neue Kaufen und mit ruhigen gewisssen fahrn!
Oder wenn möglich auf Autobahn verzichten!!
Fahre schon seits die Vignetten gibt keine Autobahnen mehr nur wenns nicht zu vermeiden ist weil längere Strecken dann kauf ich eine 10Tages Vignette.
Habs mal von Wien ins Burgenland getestet da waren zwischen Autobahn und Bundesstrasse 10Min Zeitunterschied!
Sicher wenn ich nach Deutschland muss schaut die Sache wieder anders aus, aber dann kommt eben die 10Tagesvignette drauf.
maosmurf
02-05-2006, 20:31
das würde das problem lösen, dabei aber ein anderes schaffen ;)
vignette vor kleben auf folie (braucht ja keine doppelseitige sein einfache reicht) und dann erst auf die scheibe!
geht ohne probs wieder runter! und klebt auch wieder gut wenn du sie neu rauf gibst
wie die anderen schon erwähnt haben, dass darf kontrolliert werden....
hab des mal in einer doku gesehen... war dann recht teuer... einmal 140€ für fahren ohne gültige vignete und dann noch eine strafe im vierstelligen bereich für dokumenten fälschung...
bezügl. sinnhaftigkeit der vignetten...
ich gebe gerne die 70€ aus (bzw. habe es, weil ich nimma mit dem auto in die arbeit muss) weil die autobahnen in Tirol sind immer top in schuss (wenn ich dran denke wie shice die Autobahn vor noch einem jahr in salzburg war)... für meinen bus den ich auf wechselkennzeichen hab, kauf ich mir immer die 10 tages vignette, weil mit dem fahr ich nur zu rennen bzw. lago (wird dann mit den mitfahrern geteilt)...
hmmm vignette abziehen -> abwaschen bis sie nimma klebt...und dann mit labello raufpicken... :D
Fahre schon seits die Vignetten gibt keine Autobahnen mehr nur wenns nicht zu vermeiden ist weil längere Strecken dann kauf ich eine 10Tages Vignette.
Habs mal von Wien ins Burgenland getestet da waren zwischen Autobahn und Bundesstrasse 10Min Zeitunterschied!
Sicher wenn ich nach Deutschland muss schaut die Sache wieder anders aus, aber dann kommt eben die 10Tagesvignette drauf.
Eins würde mich wirklich interessieren, wieviel Sprit verbrauchst Du im Jahr mehr??
Mr.Radical
02-05-2006, 21:11
Mein Vater stand vor dem gleichen Problem und erkundigte sich bei dem Autohändler. Der meinte, dass es schon ein paar proviert haben(eben das umpicken), doch der Großteil sich eine neue Vignette kauft, denn legal sei es nicht.
Andretti
03-05-2006, 10:17
http://www.vignette.at/index.php?idtopic=55
Die Vignette ist fahrzeugbezogen, eine Übertragung auf ein anderes Fahrzeug ist ausgeschlossen. Da sowohl bei Jahresvignetten als auch bei Kurzzeitvignetten (2-Monats-Vignette und 10-Tages-Vignette) Sicherheitsmerkmale eingearbeitet sind, werden diese bei wiederaufgeklebten Vignetten erkennbar. Bei einer abgelösten Vignette scheint das Wort "ungültig" am rechten und linken Rand auf, des weiteren fehlen Teile der Jahreszahl sowie Teile des Hologramms. Eine solche Vignette gilt nicht mehr als ordnungsgemäß angebracht und ist daher ungültig!
:(
Sobald man die aufgeklebte Vignette von der Scheibe runterzieht - erscheint 3 x ungültig und das Wappen ist auch nicht mehr ganz drauf. Sieht sofort ein jeder - muss man nicht erst Polizist sein - dass diese schon mal verwendet wurde. Wenn mans trotzdem tut - strafbar + die üblichen Strafen zusätzlich. Kann sehr teuer werden und kostet fix mehr als ca. € 70,- für eine Neue. :zwinker:
ohne vignette am parkplatz einer autobahnraststätte stehen kostet 120 euro!! :cool: :cool: - ja ich hab da erfahrung mit!! :s: :s:
wird aber für einige schwierig, weil ma dann tangente, donauuferautobahn und nordbrücke auch net fahren darf.
ich habe auch seit letzten donnerstag ein neues auto, und natürlich habe ich die vignette auch gebraucht, aber die habe ich mir bei meinem autohändler noch zum auto rausgeholt mit ein bißchen geschick und raunzen geht das schon, auf keinen fall die alte runterlösen und ins neue auto kleben drauf kommen tuns sicher mal.
GrazerTourer
03-05-2006, 11:36
Verschrottungsbestätigung an die Asfinag nach Salzburg schicken, zusammen mit der abgelösten Vignette und dem Abschnitt. Dann bekommst du eine neue.
So funktioniert das in vielen Fällen auf Kulanz.
@kato
Fährst du wirklich so selten Autobahn? Ich brauch sie fast täglich. Außerdem finde ich die ~70 euro überhaupt nicht teuer. vergleiche den preis mit Italien, Frankreich(!!!!), Spanien (!!!!)...
LG Martin
maosmurf
03-05-2006, 14:02
Außerdem finde ich die ~70 euro überhaupt nicht teuer. :toll:
in polen zahlst für ein 50km stück rd 3€ (täglich, bei H&R 6€ ;) ;) ;) ) ... und die strasse is a schas :(
dh seh ich kein problem mit 70€/jahr :)
@kato
Fährst du wirklich so selten Autobahn? Ich brauch sie fast täglich. Außerdem finde ich die ~70 euro überhaupt nicht teuer. vergleiche den preis mit Italien, Frankreich(!!!!), Spanien (!!!!)...
LG Martin
Also ich finde das absoluten Wucher!
Auch wenns wo anders noch teurer sein sollte.
Nur weil die anderen aus dem Fenster springen müssen wir das auch?? ;)
Wenn du täglich Autobahn fährst ists was anderes.
Ich bin früher 2km in die Arbeit gefahren, jetzt fahre ich die Gewaltstrecke von 4km :D
Da gibts keine Autobahn!!
Im Sommer fahre ich sowieso oft mit dem Rad in die Arbeit und zum Baden auf die Donauinsel ists mit dem Rad wesentlich näher und einfacher.
In den Westen Wiens zu den Wienerwaldstrecken gibts auch keine Autobahn...
Also wozu bräuchte ich eine Autobahn??
Leuchtturm
03-05-2006, 15:41
wird aber für einige schwierig, weil ma dann tangente, donauuferautobahn und nordbrücke auch net fahren darf.
das mit der nordbrücke find ich sehr :s: :s: voralle jetzt darfst ja nur 50 fahren und zahlen sollst auch noch!
pirate man
03-05-2006, 17:17
das mit der nordbrücke find ich sehr :s: :s: voralle jetzt darfst ja nur 50 fahren und zahlen sollst auch noch!
zeig ma einen der dort 50 fahrt :D
maosmurf
03-05-2006, 17:58
Ich bin früher 2km in die Arbeit gefahren, jetzt fahre ich die Gewaltstrecke von 4km :D
Da gibts keine Autobahn!!
...
Also wozu bräuchte ich eine Autobahn?? zwingt dich ja keiner :rolleyes:
aber es ist dennoch kein wucher, sondern lediglich etwas für dich unnötiges.
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.