PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gumball 3000...

Seiten : [1] 2

murphys
01-05-2006, 10:51
...heute in wien..

i find des wödklasse

http://www.news.at/nw1/gen/slideshows/chronik/inland/gumball300_2005/5.jpg?1146473466
http://www.news.at/nw1/gen/slideshows/chronik/inland/gumball300_2005/8.jpg?1146473466
http://www.news.at/nw1/gen/slideshows/chronik/inland/gumball300_2005/3.jpg?1146473466 :toll:

Elmar
01-05-2006, 10:57
i find des wödklasse
I net.
Was ist so besonderes daran, wenn ein paar Superreiche ein illegales Rennen veranstalten?

JIMMY
01-05-2006, 10:59
I net.
Was ist so besonderes daran, wenn ein paar Superreiche ein illegales Rennen veranstalten?

schwanzersatz,und sich ned anders bestätigen können.....

Elmar
01-05-2006, 11:01
Jo, weil die mit an großen Bimpfi fahren Bike :D :rofl:

Christoph
01-05-2006, 11:19
schwanzersatz,und sich ned anders bestätigen können.....
Österreichischer Neidkomplex :rolleyes:

Nikolei
01-05-2006, 11:20
Jo, weil die mit an großen Bimpfi fahren Bike :D :rofl:

DAS IS KORREKT ! :devil:

JIMMY
01-05-2006, 11:24
Österreichischer Neidkomplex :rolleyes:ja,ja ganz sicher,um dass gehts ja da überhaupt ned,jeder soll sich das leisten,zu dem er lust hat....
nur diese angeber+protzerei find ich halt letztrangig.....

und wennst dann oft die menschen in solchen autos ansiehst,
mit ihren wohlstandsbäuchen.......

mir is wurscht:D

FloImSchnee
01-05-2006, 11:27
...heute in wien...
Ist das schon wieder?

adal
01-05-2006, 11:28

Neid? Paar Pseudopromis, die die Bewunderung von Proleten brauchen :confused:

Faktum ist, es sterben genug Kinder im Straßenverkehr, sicher brauchen wir nicht ein paar reiche verantwortungslose Idioten, die arme verantwortungslose Idioten (und wer andere durch Rasen gefährdet ist ein verantwortungsloser Idiot) in ihrer Idiotie bestärken.

Wer in Zeiten globaler Erwärmung ein Pseudosport- oder Pseudogeländefahrzeug braucht, um seinen offensichtlichen Minderwertigkeitskomplex (zu kurzer Penis ist ja nur eine mögliche Begründung, es könnte ja auch andere unkomensierte Probleme sein) zu kompensieren, macht sich doch ohnehin nur noch lächerlich.

Wer bewundert diese höher- oder tiefergelegten Benzinfresser eigentlich noch? Glatzen oder Vokuhilas? "Bier formte diesen wunderschönen Körper" T-Shirt träger?

Ich will niemandem die kopulierenden Krokodile vom Heck nehmen, aber wer diesen Schwachsinn "wödklasse" findet, den kann ich nicht ernst nehmen.

Meine Meinung:

1. Gorbach und seine Brüder im Geiste aus der Regierung
2. 130 wirklich durchsetzen
3. Benzinpreis massiv erhöhen
4. Getunten Schrott von der Straße
5. Gumball Fahrer wegen Durchführung illegaler Rennen die Autos schrotten (detto den Pseudorennfahrern mit den getunten Fahrzeugen am Bisamberg etc. - einfach Auto einziehn und als Würferl retournieren)

Christoph
01-05-2006, 11:28
Sag ich ja... österreichischer Neidkomplex. "Die mit ihren schnellen Autos und Bierbäuchen... aber bitte, mir is' ja wurscht". :k:

Es wird ja keiner gezwungen, sich an den Ring zu stellen und den Autos beim Vorbeifahren zuzusehen. Ich glaub die Leute machen das alle freiwillig und haben viel Spaß dabei.
Immerhin sind da einige wirklich exotische Autos dabei, die man sonst nie in seinem Leben zu sehen kriegt :eek:

@adal: net ins Hoserl machen, unsere Naturparks werden's verkraften, dass da heute einen halben Tag ein paar Sportautos durch Österreich düsen.

JIMMY
01-05-2006, 11:31
@ adal

:toll: +:rofl:

adal
01-05-2006, 11:31
Sag ich ja... österreichischer Neidkomplex. "Die mit ihren schnellen Autos und Bierbäuchen... aber bitte, mir is' ja wurscht". :k:

Es wird ja keiner gezwungen, sich an den Ring zu stellen und den Autos beim Vorbeifahren zuzusehen. Ich glaub die Leute machen das alle freiwillig und haben viel Spaß dabei.
Immerhin sind da einige wirklich exotische Autos dabei, die man sonst nie in seinem Leben zu sehen kriegt :eek:

Es geht immerhin um den organisierten Bruch von Gesetzen. Und das Brechen dieser Gesetze (Raserei) tötet jährlich 100e Kinder.

Gumball ist ja keine Oldtimerrally, dagegen hat keiner was. Es ist ein illegales Rennen.

Christoph
01-05-2006, 11:34
Es geht immerhin um den organisierten Bruch von Gesetzen. Und das Brechen dieser Gesetze (Raserei) tötet jährlich 100e Kinder.

Gumball ist ja keine Oldtimerrally, dagegen hat keiner was. Es ist ein illegales Rennen.
Ja, so illegal, dass man Wochen vorher die Route im Internet recherchieren kann, und am Ring mehr Polizisten stehen als beim Opernball. :rolleyes:

100e Kinder ist übrigens ein wenig übertrieben - soviele Verkehrstote gibt's bei uns insgesamt nicht.

adal
01-05-2006, 11:35
@adal: net ins Hoserl machen, unsere Naturparks werden's verkraften, dass da heute einen halben Tag ein paar Sportautos durch Österreich düsen.

Das stimmt, das Gesindel ist wenigstens bald wieder weg. Sorgen machen mir die Idioten, die im Windschatten der - dann wenigstens verschwundenen Idioten - glauben einen 260 PS getunten Golf zu brauchen um damit Kärnten zu terrorisieren.

Ich bin bereits an einem VW-Treffen Wochenende von Kärnten nach Wien gefahren, da haben mich Autos bis zu 10* überholt, weils auf jeder Raststation den getunten Schrott abkühlen mussten. Gefahren sinds natürlich wie die letzten Koffer (knapp auffahren, beschleunigen, bremsen wie irre), die gefährden ja andere!

Warum mietens nicht den Austro - Ring, Rennen werden eh bald keine gefahren und exektieren sich dort? Warum normale Leut gefährden?

traveller23
01-05-2006, 11:36

düsen könnens ja, solang sie sich an Gesetze halten. Wenn dann gleich Führerschein+Auto weg und gut ists. :)

adal
01-05-2006, 11:36
Ja, so illegal, dass man Wochen vorher die Route im Internet recherchieren kann, und am Ring mehr Polizisten stehen als beim Opernball. :rolleyes:

100e Kinder ist übrigens ein wenig übertrieben - soviele Verkehrstote gibt's bei uns insgesamt nicht.

zB kann man auch mangelndes Allgemeinwissen durch PS Protzerei kompensieren, nicht immer ists die Penislänge: http://www.wienweb.at/content.aspx?id=104033&channel=2&cat=8

Simon
01-05-2006, 11:39

Bitte nicht ganz soooo viel Blödsinn daher reden!!

Bei den tödlichen Verkehrsunfällen im Jahr 2005 verloren

432 PKW-Insassen
31 Lkw-Insassen
99 Motorrad-Fahrer
2 Autobus-Insassen
35 Moped-Fahrer
45 Radfahrer
98 Fußgänger
22 Sonstige (6 Traktor, 9 Microcar, etc.)
ihr Leben.

Christoph
01-05-2006, 11:43
düsen könnens ja, solang sie sich an Gesetze halten. Wenn dann gleich Führerschein+Auto weg und gut ists. :)
Ich glaub an einem normalen Wochentag sind mehr ausländische Raser auf der A1 unterwegs als die Gumball Teilnehmer hat. Jedesmal wenn ich da unterwegs bin, düsen Autofahrer aus den östlichen Nachbarländern mit >200 an mir vorbei.

@adal:
Wo steht da was von hunderten toten Kindern?
(mein Auto hat übrigens sicher weniger PS als Deines ;) )

Lacky
01-05-2006, 11:47
Meine Meinung:

1. Gorbach und seine Brüder im Geiste aus der Regierung
2. 130 wirklich durchsetzen
3. Benzinpreis massiv erhöhen
4. Getunten Schrott von der Straße
5. Gumball Fahrer wegen Durchführung illegaler Rennen die Autos schrotten (detto den Pseudorennfahrern mit den getunten Fahrzeugen am Bisamberg etc. - einfach Auto einziehn und als Würferl retournieren)

zu
1. kann man darüber diskutieren. aber die zeit wird das problem von selbst lösen.
2. warum nicht 160 überall? die heutigen autos sind dafür gedacht und mal ehrlich, wer fährt schon 130 auf der autobahn?
3. wer sich so einen pseudosportwagen leisten kann, dem ist der preis beim sprudl sicher scheiss egal. trifft wieder nur die masse die mit den monatlichen fixkosten gerade mal über die runden kommt...
4. find diesen getunten mist was um den wörthersee alljährlich steht auch nicht super, doch lebt davon ein wirtschaftszweig.
5. so wie die reagierung, einfach beide augen zudrücken und es akzeptieren...

anmerkung: sicher sterben - leider - genug kinder und unschuldige im straßenverkehr. doch dem kann man so oder so nicht abhilfe schaffen. mit deiner radikalen methode findest maybe genauso anhänger wie die andere seite die alles freigeben würde, jedoch ist eine reagierung nur mittels kompromissen überlebensfähig. deswegen mein fazit: jedem das seine...

btw, ich finde es klasse das ein derartiges rennen österreich durchfährt und so manchen proleten die möglichkeit gibt, seinen lebenstraum (sportauto) mit eigenen ohren zu hören.

mankra
01-05-2006, 11:47
Der eine hat Spaß am Radfahren, der andere an schöne Autos zu fahren.
Der eine freut sich mit einem schönen, exotischen Radl, der andere mit einem schönen, exotischen Auto.
Der eine profiliert sich mit Radrennen, der andere mit Autorennen.

Auch wenn einem persönlich Sportwagen nicht interressieren, zeigt eine abfällige Äußerung, daß Christoph mit dem Neid Recht hat.
Vielleicht nicht jeder, aber ein Großteil würde sich eine fette Karre kaufen, wenn man es sich leisten kann.

Mr.Radical
01-05-2006, 11:49
Ich seh das Gumball Rennen mit gemischten Gefühlen...

Einerseits super, da man klasse Autos sieht, die leider vollgeklebt wurden mit hässlichen Stickern. Trotzdem ist es sicher ein Erlebnis einmal im Leben solche Autos so nah zu sehen. Ich seh da auch niemanden als Angeber, denn hätte ich auch so viel Geld, würde ich mir auch solche Autos kaufen. Ihr könnt mich deshalb jetzt für dumm, angeberisch usw. halten. Ist nunmal so!

Andererseits natürlich a Schaß, da es ja doch ein "illegals" Rennen ist und bleibt. Die Raserei auf unseren Straßen taugt mir natürlich nicht. Die Idee, am A-Ring ein Rennen zu veranstalten würde ich sofort unterstützen.

mankra
01-05-2006, 11:49
P.S: Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muß man nicht Beleidigend werden.

adal
01-05-2006, 11:51
Ich glaub an einem normalen Wochentag sind mehr ausländische Raser auf der A1 unterwegs als die Gumball Teilnehmer hat. Jedesmal wenn ich da unterwegs bin, düsen Autofahrer aus den östlichen Nachbarländern mit >200 an mir vorbei.

Es geht um die Vorbildwirkung. Wer Gesetzesbrecher bewundert, senkt für alle Andern (einschließlich sich selbst) die Schwelle. Wenn selbst ein (zugegebenermaßen am Gängelband der Industrie hängender und selbst ziemlich beschränkter) Minister einen Quargel von wegen "sich den Fakten anpassen" verbreitet, sieht man das Ergebnis.

Mir ist nur wichtig, dass den "Grenzgefährdeten" klar ist, was Familienväter von der PS-Protzerei halten. Den echten Idioten mit den getunten Golfs, da ist eh jedes Wort umsonst - sie könnens nicht lesen. Da kann man nur hoffen, dass sie aus dem Verkehr gezogen werden, bevors eine Familie ausrotten oder wenigstens eher gegen einen Baum, als gegen ein anderes Fahrzeug fahren.

Ich hab nix gegen Motorsport, aber der findet unter vernünftigen Rahmenbedingungen statt und die Zuschauer wissen, worauf sie sich einlassen.

Wer auf der Straße Rennen fährt, ist ein Verbrecher. Und Verbrecher bewunder ich nicht.

ckazok
01-05-2006, 12:04
@adal: Geh' einfach mal bei dem schönen Wetter raus und laß' bißchen Dampf ab. Deine Reaktion ist völlig übertrieben und daneben. Ich glaube dir, daß du nicht neidisch auf die Typen bist, aber so hardcoremäßig daherkommen wie "Autos abschrotten, öffentlich peitschen (sinngemäß) etc" finde ich ehrlich gesagt erst recht idiotisch.

Im Grunde ist Gumball ein Showrennen, von dem die Exekutive jedes Detail kennt. Der Ruf des illegalen Rennens gibt dem ganzen ein bestimmtes Flair, das ist es nur.

Erst recht dämlich finde ich diese provinzial-kleinbürgerliche, weltverbesserliche Argumente mit dem spritfressenden Sportwagen und dem Komplex wegen kleinem Penis blablabla. Sehr scharfsinnig analysiert, bravo, dir ist dein Psychologiediplom bestimmt sicher!

Viel Spaß in deiner schwarz-weißen Welt, wo die Leute alle Diesel mit Partikelfilter fahren und saubere Kleider tragen, gekämmte Haare haben, Biofutter essen, sich gegeneinander siezen und sonst auch artig sind.

Ich gehe nicht zu Gumball, Gumball (oder generell Autos) interessiert mich auch nicht. Aber deine Reaktion auf das ganze finde ich völlig daneben.

Cruiser
01-05-2006, 12:05
buaschen (adal), machts euch nicht ins zu enge radhoserl! :s:

wens nicht intressiert soll rund um den henninger turm schaun! und die andren sind eh vor ort!

(und jetzt fallts bitte über mich her! ihr, die ihr euch immer genau an die geschwindigkeitsbegrenzungen haltets!)

adal
01-05-2006, 12:10
@adal: Geh' einfach mal bei dem schönen Wetter raus und laß' bißchen Dampf ab. Deine Reaktion ist völlig übertrieben und daneben. Ich glaube dir, daß du nicht neidisch auf die Typen bist, aber so hardcoremäßig daherkommen wie "Autos abschrotten, öffentlich peitschen (sinngemäß) etc" finde ich ehrlich gesagt erst recht idiotisch.

Im Grunde ist Gumball ein Showrennen, von dem die Exekutive jedes Detail kennt. Der Ruf des illegalen Rennens gibt dem ganzen ein bestimmtes Flair, das ist es nur.

Erst recht dämlich finde ich diese provinzial-kleinbürgerliche, weltverbesserliche Argumente mit dem spritfressenden Sportwagen und dem Komplex wegen kleinem Penis blablabla. Sehr scharfsinnig analysiert, bravo, dir ist dein Psychologiediplom bestimmt sicher!

Viel Spaß in deiner schwarz-weißen Welt, wo die Leute alle Diesel mit Partikelfilter fahren und saubere Kleider tragen, gekämmte Haare haben, Biofutter essen, sich gegeneinander siezen und sonst auch artig sind.

Ich gehe nicht zu Gumball, Gumball (oder generell Autos) interessiert mich auch nicht. Aber deine Reaktion auf das ganze finde ich völlig daneben.

Dagegen hab ich ja nix, Deine Meinung gefährdet weder mich, noch meine Kinder.

Das Problem ist nicht das Showrennen, das Problem ist die Stimmung die es schafft. Und wenn genug Minderbemittelte mitbekommen, dass es "cool" ist, mit auffrisierten Autos schlecht zu fahren, bekommen wir mehr "Gummi-Gummi" Idioten. Und gegen einen starken Reiz (Gumball) brauchts auch einen starken Gegenreiz (deutliches Aussprechen, was ich von PS-Protzern halt).

Ist die gleiche Gschicht, die das Tragen von Naturpelzen zurückgedrängt hat, es geht um die gesellschaftliche Stimmung.

Den Vorwurf einer kleinbürgerlichen Artigkeit versteh ich allerdings nicht, denke ich hab mich ausreichend unartig ausgedrückt. Aber eine allzusehr verfeinerte Argumentation würde das Zielpublikum wohl kaum erreichen.

Sir Gambrinus
01-05-2006, 12:11
@mankra: sehe das ähnlich wie du.
@adal: tja lieber adal, dann muss auch ich dir wohl meine meinung sagen: 95% dessen was du hier gepostet hast halte ich für absoluten bullshit und ich bin verwundert von deiner begrenzten sicht der dinge.
du obertoller hero, schöpfer und exekutor von gesetzen bist sicher noch nie mit dem rad auf einem gesteig gefahren oder bist auf waldwegen die nicht für radfahrer freigegeben sind unterwegs gewesen...
also für soviel blöde rederei ohne fakten aufzuzeigen und nur das system und die mitmenschen zu bekriteln hab ich kein verständnis.

Matthias
01-05-2006, 12:15
Teile grundsätzlich adal's Meinung zur Raserei auf öffentlichen Straßen.
In meinem Bezirk ist die Problematik mit dem Proloschüsseln eine weithin bekannte, sowohl in der Exekutive (das weiß ich von 2 befreundeten Polizisten & Radfahrern), als auch von div. Berichten in der Lokal-/Regionalpresse und zu guter letzt aus persönlichen Erfahrungen als Radfahrer, aber auch als Autofahrer.
In den Wintermonaten ist großteils ruhig, aber das Wetter in den letzten paar Wochen hat sie alle wieder rausgeholt - Spätpubertierende in auffriesierten Karossen. Und prompt steigen auch die Unfälle mit denen an.:rolleyes:

Der eine freut sich mit einem schönen, exotischen Radl, der andere mit einem schönen, exotischen Auto.Gebe dir da schon recht, nur die externen Effekte, die das Auto gegenüber dem Rad verursacht, betreffen die Allgemeinheit und nicht nur seinen Besitzer.
Zudem, das Problem ist die "Bedienung" des Vehikels - niemand kauft sich ein PS-starkes Auto um sich strickt an die Maximalgeschwindigkeiten zu halten. Dies gilt im besonderen für Leute, die ihre Karosse im nachhinein tunen.

ckazok
01-05-2006, 12:20
Das Problem ist nicht das Showrennen, das Problem ist die Stimmung die es schafft. Und wenn genug Minderbemittelte mitbekommen, dass es "cool" ist, mit auffrisierten Autos schlecht zu fahren, bekommen wir mehr "Gummi-Gummi" Idioten. Und gegen einen starken Reiz (Gumball) brauchts auch einen starken Gegenreiz (deutliches Aussprechen, was ich von PS-Protzern halt).

Genug minderbemittelte findest du immer und überall. Vor dem Gumball hat es die Wörtherseetreffen auch gegeben. Was willst du als nächstes verlangen? Die Filmserie Fast and Furious in Österreich verbieten? Gestern abend beim ORF ausgestrahlt. Willst du, daß österreichische Zollfahnder Need For Speed Spiele am Zoll einfangen und mit dem Bulldozer darüberfahren, damit die unschuldigen Kinder ja nicht vergiftet werden? Am besten, wir verbarrikadieren uns und lassen alles böse außerhalb der Mauern, das wäre mal wirklich eine friedliche und zufriedene Gesellschaft.

Mit solchen Aktionen, Verbote etc. erreicht man gar nichts. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, bei einem solchen Ereignis sofort "verbieten verbieten, einbuchten einbuchten!" zu schreien.

Aber solange es nur deine Meinung bleibt und du dich nicht mit der Schrotflinte an den Ring begibst und laut schreiend "ich werde meine Kinder vor euch Gesindel schützen" um dich herumschießt, ist es mir herzlich egal. Ärgere dich weiter :wink:

Konfusius
01-05-2006, 12:21
@adal, oder soll ich ned flanders schreiben? :D meinst du das alles was du schreibst ernst und ehrlich? dann müsstest du ja fast eine art 2ter jesus sein, wenn du über sämtlichen statussymbolen, menschlichen urinstinkten etc. stehst und nur im einklang mit der vernunft lebst... :confused:

die meisten leut die ich kenn die zB über solche autos schimpfen hätten selbst gern einen sportwagen um einmal im leben ein bisschen was vom rampenlicht abzubekommen. genauso wie die meisten kampf-emanzen nicht gerade zur rige der topmodels zählen, weil diese haben glaub ich eher kein problem mit unterwäschefotos von sich...
9 von 10 burschen die abfällig über mädels mit silikontitten reden würden liebend gern selbst einmal ein playboybunny pu*ern, aber nach aussen hin sind immer alle selbstgerecht, treu und vernünftig...

:o langweilig! und (meist) auch ein bissl falsch... ;)

Matthias
01-05-2006, 12:26

Gumball: Raser kommen nach Österreich
Reiche Leute, deren Leben zu langweilig wurde. So könnte man die Teilnehmer am Gumball-Wettbewerb charakterisieren, der diese Autofahrer über die öffentlichen Straßen Rennen fahren läßt.Der Gumball ist ein illegales Straßenrennen nach dem US-Vorbild der Cannonball-Rennen - von London bis Monaco führt die Strecke, die weitgehend geheim gegalten wird. Per Mobilfunk und GPS-Gerät werden die Fahrer durch Europa gejagt.

Der Eintritt von 15.000 EUR pro Fahrzeug ist dabei dann wohl der geringste Preis, denn die Karossen (Ferraris, Porsches und ähnliche Autos) werden genauso leiden wie die Polizei, die ordentlich Straftzettel verteilen wird. Hoffen kann man dabei nur, dass nicht auch Fußgänger und andere Verkehrsteilnehmer zu Schaden kommen. Bei Geschwindigkeiten um die 200 km/h auf Freilandstraßen und noch mehr auf Autobahnen ist das nicht ausgeschlossen.

Die heimische Exekutive geht davon aus, dass der Gumball dieses Jahr (14.-22 Mai) auch Österreich streifen wird. Von Tschechien werden die Rowdies einfallen, Wien durchqueren und dann Richtung Bratislava oder Ungarn wieder verschwinden.

Bleibt für den Tourismus zu hoffen, dass Wien nicht auch für eine Nacht Quartier wird - denn wenn die Chaoten irgendwo noch schlimmer wüten als auf der Straße, dann traditionell jeden Abend im Hotel bei den wilden Parties
Kann man wohl nicht ganz als Sonntags-Nachmittags-Ausflugsfahrt kategorisieren.:rolleyes:

adal
01-05-2006, 12:30
.... genauso wie die meisten kampf-emanzen nicht gerade zur rige der topmodels zählen, weil diese haben glaub ich eher kein problem mit unterwäschefotos von sich...
9 von 10 burschen die abfällig über mädels mit silikontitten reden würden liebend gern selbst einmal ein playboybunny pu*ern, aber nach aussen hin sind immer alle selbstgerecht, treu und vernünftig...

Lassen wir das so stehen ... ein gutes Schlusswort, es wird wohl der Neid sein, weil ich keine kopulierende Krokodile am Heck hab ;)

stefanolo
01-05-2006, 12:31
@adal, oder soll ich ned flanders schreiben? :D meinst du das alles was du schreibst ernst und ehrlich? dann müsstest du ja fast eine art 2ter jesus sein, wenn du über sämtlichen statussymbolen, menschlichen urinstinkten etc. stehst und nur im einklang mit der vernunft lebst... :confused:

die meisten leut die ich kenn die zB über solche autos schimpfen hätten selbst gern einen sportwagen um einmal im leben ein bisschen was vom rampenlicht abzubekommen. genauso wie die meisten kampf-emanzen nicht gerade zur rige der topmodels zählen, weil diese haben glaub ich eher kein problem mit unterwäschefotos von sich...

:o langweilig! und (meist) auch ein bissl falsch... ;)

sein mir nicht böse, aber das füllhorn der unreflektierten vorurteile, dass du da ausgießt, ist ziemlich daneben....

Matthias
01-05-2006, 12:32
Wobei, mit so einer Schüssel hättest in der Wiener Innenstadt ganz schön zu kämpfen...:D

http://www.die-paparazzi.at/schani/gumball3000/fsimages/IMG_5936.jpg

http://www.die-paparazzi.at/schani/gumball3000/fsimages/IMG_5939.jpg

propain
01-05-2006, 12:36
also ich weiß nicht, das gibt irgendwie nichts her :p

zum rennen selbst, kann ich nicht viel sagen...hab das nicht verfolgt

Konfusius
01-05-2006, 12:39
Lassen wir das so stehen ... ein gutes Schlusswort, es wird wohl der Neid sein, weil ich keine kopulierende Krokodile am Heck hab ;)

gerne, deine (späte) einsicht erfreut mich! :D

sein mir nicht böse, aber das füllhorn der unreflektierten vorurteile, dass du da ausgießt, ist ziemlich daneben....

huch! na dann entschuldige ich mich doch gleich bei dir für meine, vermutlich politisch nicht ganz korrekte, aber ehrliche meinung... :p

bissl lachen, dann geht alles leichter! ;) :D :D :D

jogul
01-05-2006, 12:47
adal und die autothreads, band 1 jetzt mit sammelsticker und kinderleine :rofl:

mann mann mann, das müsste man echt mal drucken und binden lassen :s:

ich habs mir heute angesehn und mir hats gefallen. HAH. den stumpfsinn mit "illegalem rennen" kann ja schon keiner mehr hören. das is ne reine posingfahrt... in etwa so illegal und lebensgefährlich wie die ennstal-klassik ;) der apsekt der vorbildwirkung is in meinen augen sehr zu relativieren und ich seh nicht ein, wieso ich mich von einem burlingtonpulli träger, welcher von kindern aus der dritten welt produziert wurde, beschimpfen lassen muss, weil ich mich gern an schönen und seltenen autos erfreu. fahr mit der bahn und vermies jenen die sich über sowas freuen nicht die laune. kann ja keiner was dafür dass dich deine mutter zu lange gestillt hat. :D

Matthias
01-05-2006, 12:50
das is ne reine posingfahrt... in etwa so illegal und lebensgefährlich wie die ennstal-klassik ;) :spinnst?:

Lies mal das Zitat von mir oben zum Gumball 3000 (Beschreibung von auto.at).
Mit 200 und noch mehr Sachen a reine Posingfahrt. Sichalich!:rolleyes:

Ganz ungefährlich...

jogul
01-05-2006, 12:55
:spinnst?:

Lies mal das Zitat von mir oben zum Gumball 3000 (Beschreibung von auto.at).
Mit 200 und noch mehr Sachen a reine Posingfahrt. Sichalich!:rolleyes:

Ganz ungefährlich...

:rofl: der auszug is ja wohl echt unterstes niveau. abgesehen davon dass das schlicht nicht stimmt was da drinnen steht erzeugts obendrein ein falsches bild von der sache. ein versuch böses blut zu machen und all jenen die alles glauben was sie lesen gute argumente aufzulegen

stefanolo
01-05-2006, 12:55
@ konfusius:

ich habe mich über dein post eh ziemlich abgehackt ;)

pagey
01-05-2006, 12:58
häts mir auch angschaut aber war mir zu früh zum aufstehen ;)

toll find ich solche rennen auch ned grad. im gegenteil aber sich so drüber aufzuregen is scho fast lachhaft !!

wie der mankra scho sagte ...die einen basteln an ihren bikes und andere an ihren vw's, opels , etc.... jeder wie er will

und bzgl. gefährdung....die ganzen tuning-prolos gefährden einen auf der strasse fast noch am wenigsten...da müsste man vorher die ganzen 100jährigen sonntagsfahrer und ähnliches von der strasse verbannen...des is weitaus gfährlicher...

Schipfi
01-05-2006, 13:02
haha... die alljährliche Gumball Diskussion...

naja... die autos find ich suppa... nur ein fehler haben sie, dass sie so hässlich zugeklebt werden....

das schnellfahren ist eigentlich schon unangebracht... ich habe mir so manchen bericht durchgelesen von den früheren gumball rennen und da hat schon so mancher eine gscheide brezn grissen... incl. toten...

bezügl. exekutive...
ich glaube die halten die autos auch gern auf (egal ob sie zu schnell waren oder ned) für kontrollen, weil wann habens denn schon die chance so viele exoten aufeinmal zu sehen... es gibt sicher genug polizisten die auto fans sind...

stefanolo
01-05-2006, 13:05
:rofl: der auszug is ja wohl echt unterstes niveau. abgesehen davon dass das schlicht nicht stimmt was da drinnen steht erzeugts obendrein ein falsches bild von der sache. ein versuch böses blut zu machen und all jenen die alles glauben was sie lesen gute argumente aufzulegen

selber lesen, auf der hp vom gumball - nur ein auszug aus dem gebastelten selbstbild:

cop-ping an attitude:
During 2005’s European rally route, Gumballers were stopped and asked to do “no more than 140 mph please” by police. However, 30 minutes later, the Gumballers proceeded to speed at upwards of 200 mph. Needless to say, the police intervened, issuing each car in the area with a fine of 350 Euro. To the officers’ dismay, the Gumballers pulled 500 Euro bills out of their pockets (and asked officers to keep the change) in an attempt to be on their ways. In the end, 50 cars (and their drivers) were taken to a local police station and individually brought before a judge.

jogul
01-05-2006, 13:13
das schnellfahren ist eigentlich schon unangebracht... ich habe mir so manchen bericht durchgelesen von den früheren gumball rennen und da hat schon so mancher eine gscheide brezn grissen... incl. toten...

sowieso, aber das habens ja schon weitgehend abgestellt. der renncharakter des ganzen is ja schon gänzlich verloren gegangen... is ja nurmehr ein party-posing roadtrip. dass da einige über die strenge schlagen was das tempo angeht is nicht aus der welt zu reden und auch nicht vertretbar. das is aber kein spezielles gumball phänomen würd ich mal sagen.

Schipfi
01-05-2006, 13:16
das is aber kein spezielles gumball phänomen würd ich mal sagen.

des weiß ich schon und du hast damit auch recht... trotzdem is es halt passiert... ;)

maosmurf
01-05-2006, 13:32
Der eine hat Spaß am Radfahren, der andere an schöne Autos zu fahren.
Der eine freut sich mit einem schönen, exotischen Radl, der andere mit einem schönen, exotischen Auto.
Der eine profiliert sich mit Radrennen, der andere mit Autorennen. oder beides :D :D :D

buffalo
01-05-2006, 13:37
zu
1. kann man darüber diskutieren. aber die zeit wird das problem von selbst lösen.
Stimmt.
2. warum nicht 160 überall? die heutigen autos sind dafür gedacht und mal ehrlich, wer fährt schon 130 auf der autobahn?
ad 1: Waffen sind auch dazu gedacht, um zu töten, sollen jetzt alle von den gekauften Gebrauch machen? ad 2: ich.
3. wer sich so einen pseudosportwagen leisten kann, dem ist der preis beim sprudl sicher scheiss egal. trifft wieder nur die masse die mit den monatlichen fixkosten gerade mal über die runden kommt...
Stimmt.
4. find diesen getunten mist was um den wörthersee alljährlich steht auch nicht super, doch lebt davon ein wirtschaftszweig.
Vom Drogenhandel lebt auch ein Wirtschaftszweig, soll man ihn jetzt legalisieren?
5. so wie die reagierung, einfach beide augen zudrücken und es akzeptieren...
Wenn du bei allen Problemen deine Augen verschließt, wirst du sie bald nicht mehr brauchen.

anmerkung: sicher sterben - leider - genug kinder und unschuldige im straßenverkehr. doch dem kann man so oder so nicht abhilfe schaffen. mit deiner radikalen methode findest maybe genauso anhänger wie die andere seite die alles freigeben würde, jedoch ist eine reagierung nur mittels kompromissen überlebensfähig. deswegen mein fazit: jedem das seine...

btw, ich finde es klasse das ein derartiges rennen österreich durchfährt und so manchen proleten die möglichkeit gibt, seinen lebenstraum (sportauto) mit eigenen ohren zu hören.
Ich finde es nicht Klasse, dass ein paar Promis (oder Pseudopromis) vorsätzlich Gesetze brechen dürfen (Vorbildwirkung etc.). Bitte ein bißchen tiefer nachdenken...

LG
buffalo

Matthias
01-05-2006, 14:12
Grad im Radio gehört:
Gumball Teilnehmer mit 180 Sachen in einer 100er Beschränkung aufgehalten.
Ist aber nur eine Poserausfahrt...:rolleyes:

jogul
01-05-2006, 16:43
Grad im Radio gehört:

naja, solche meldungen verstärken doch die weitläufig befürchtete vorbildwirkung nur. ich sags nochmal: das is kein spezifisches gumball phänomen. das besondere dran is nur dass sich leute finden die drüber berichten.

Sir Gambrinus
01-05-2006, 16:46
Grad im Radio gehört:
grad in der u-bahn-zeitung gelesen:
am sonntag rasen gemäht trotz wochenendmähverbot. :rolleyes:

find die ganz "diskussion" hier eigentlich ziehmlich erbärmlich.

stefanolo
01-05-2006, 16:51
...dann zeige größe und nimm nicht dran teil :D

pagey
01-05-2006, 16:56
waren eh auch feine autos dabei :)

http://www.phj.at/Gumball2006/DSCN1281.JPG

tschiffi
01-05-2006, 16:58
Ich schau ma schon gern mal Autorennen an. Bin auch fasziniert von schnellen autos usw. Aber warum fahren die netten Herren mit ihren Autos net wirlich auf einem Ring ? So wie das viele viele Biker auch machen ?
Dafür ist ja so eine Strecke da.

Und jeglicher vergleich wie "mit dem Fahrrad am gehsteig fahren" usw hinkt bissl ... damit bringt man andere Menschen net ganz so in Gefahr als wie mit extrem überhöhten Geschwindikeiten im öffentlichen Strassenverkehr.

Elmar
01-05-2006, 16:59
Benzinpreis massiv erhöhen
Ich klaub mir das mal raus und geb dazu meinen Senf ab:
Der Benzinpreis ist schon massiv erhöht worden!

Vielleicht sollte man aber über die Steuern nachdenken. Jemand der wenig fährt, bezahlt genausoviel motorbezogene Versicherungssteuer und Haftpflichtversicherung, wie ein Vielfahrer.
Allerdings verpestet der Wenigfahrer die Umwelt nicht so sehr, er beschädigt die Straßen weniger und verursacht (wenn man das auf die Kilometerleistung hochrechnen kann) weniger Unfälle.
Warum also nicht die Steuern auf den Benzinpreis draufschlagen ?

jogul
01-05-2006, 17:16
waren eh auch feine autos dabei :)

mein liebling :love: da kann kein SLR oder sonst was mithalten *schwärm*

hab ihn heute auch noch gesehn, da war ich aber schon essen fassen und wollte wieder heimfahren und im ausparken hab ich ihn dann noch vorbeituckern sehn... wobei tuckern relativ is. einen spruch hat das teil... unglaublich. der hat soweit ich weiss an die 200ps :D

andreas999
01-05-2006, 17:20
da glauben halt ein paar luschen, dass sie super sind, weils mit einem sauteuren auto auf der gradn schnell fahren können...

ich finds ziemlich primitiv, die teilnehmer des cannonball-rennens drehts wahrscheinlich so im grab, dass man sie zum tunnel-bohren verwenden könnt.
:f: :f:

Sir Gambrinus
01-05-2006, 17:23
Und jeglicher vergleich wie "mit dem Fahrrad am gehsteig fahren" usw hinkt bissl ...
war auf das "alle die sich nicht an gesetze halten" statement abgemünzt....

möchte noch eines dazu sagen, dann bin ich ruhig:
ich will das gumball3000 nicht verteidigen weil es mich eigentlich nicht interessiert. da hier aber teilweise für mich haarsträubende kommentare abgegeben werden möcht ich auch etwas dazu loswerden.
also das die österreicher ziehmlich unfähige autofahrer sind (permanentes links fahren, auffahren, vorrausschauendes fahren,.... da sind wir echt scheiße im vergleich zu zb deutschland) haben manche von euch sicherlich recht das der strassenverkehr gefährlich ist. ich denke, dass er dies genau deshalb ist und ob jetzt 100, 130 oder 160 gefahren wird.... situationsabhängig.
wir reden hier von autobahngeschwindigkeiten wo spielende kinder auf der fahrbahn eigentlich nicht vorkommen sollten. wenn der papi mit 80 auf der linken spur fährt und erschrickt wenn ein sportwagen flott von hinten herankommt und dann an schaß baut is das natürlich unangenehm - also adal&co bitte bleibt auf der rechten spur. das linksfahren ist eine unart und sollte doppelt so hart bestraft werden wie das schnell fahren.
weiters denke ich, dass jemand der an technik und fahrzeugen interessiert ist sich solche auch anschauen respektive herzeigen darf.

wenn man sich so ein fahrzeug leisten kann hat man in der regel geld. dieses muss oftmals hart erarbeitet werden. vielleicht sind es unternehmer welche angestellte beschäftigen. würde also sagen das es nicht 100%ige vollidioten mit bierbau und zu kleinem penis sind. schätze das dort der grossteil der fahrer mehr geleistet hat (für die wirtschaft/umwelt/mitmenschen/....) als die meissten von uns. heilige werden es natürlich auch keine sein.

brems mich jetzt mal ein - vielleicht schieß ich ja doch nachher noch was nach...

Loco
01-05-2006, 17:31
Ich habe gar nichts mitgekriegt, weil...
...heute ein läsiger Tag war...
...viel zu tun war....
...die Sonne schien...

...und an solchen Tagen ist mir so ein Dingball oder eine Autobahndiskussion so was von wurscht.

Oida, gehts Biken!

Elmar
01-05-2006, 17:33
Oida, gehts Biken!
*aufzeig* i woar eh :D

jogul
01-05-2006, 17:35
Oida, gehts Biken!

bei dem gatsch wird ja nur s radl dreckig :p

Loco
01-05-2006, 17:48
bei dem gatsch wird ja nur s radl dreckig :p
Deswegen hat man auch ein RR.

jogul
01-05-2006, 17:49
Deswegen hat man auch ein RR.

sowas macht bei mir auch nicht grad nen schlanken fuss :D "man" hat die kohle nicht für ein rennrad

hang_loose
01-05-2006, 17:54
wenn man sich so ein fahrzeug leisten kann hat man in der regel geld. dieses muss oftmals hart erarbeitet werden. vielleicht sind es unternehmer welche angestellte beschäftigen. würde also sagen das es nicht 100%ige vollidioten mit bierbau und zu kleinem penis sind. schätze das dort der grossteil der fahrer mehr geleistet hat (für die wirtschaft/umwelt/mitmenschen/....) als die meissten von uns. heilige werden es natürlich auch keine sein.

so an derben käse hab i ja selten wo gelesen :devil:

bei 160 machen mir die fahrer mehr kopfzerbrechen als ob die autos das packen (i denk da net an die vokuhila sondern an die 65+ zielbremser partie, die die so gerne mit dem öamtc pickerl an der heckscheibe warnen :p ). in holland haben´s beispielsweise in einem ort zu testzwecken alle verkehrsschilder entfernt (i glaub das war in holland :confused: ), stärkung der eigenverantwortung, mit erfolg.

ob die gti´ler mich als kärntner terrorisieren sei mal dahingestellt. in wirklichkeit braucht das südufer die, weil´s genau das loch füllen, wo sonst nichts los ist. nachm winter (da ist nämlich sowieso bei 90% der betriebe pause) finanzieren die vielen kleinen pensionen rund um den see notwendige jährliche rennovierungsarbeiten ohne die sie sonst nicht aufsperren könnten - money makes the world go round

lg

traveller23
01-05-2006, 17:59
Das Thema hatten wir eh schon 100mal im BB, aber anscheinend ned oft genug.

Wenn ich im Stau steh und von hinten kommt einer mit 130 und dabremst das ganze grad noch, dann kracht mir einer der 160 gefahren ist mit einem 100er hinten rein. :mad:
Danke, brauch ich nicht. Höhere Geschindigkeit = höheres Unfallrisiko.
Wer schnell fahren will solls auf der Rennstrecke machen und nicht auf einer öffentlichen Strasse.

lg

maosmurf
01-05-2006, 18:04
Wer schnell fahren will solls auf der Rennstrecke machen und nicht auf einer öffentlichen Strasse. stimmt! :klatsch: :toll:

nur was hat das mit 160 zutun?

Zacki
01-05-2006, 18:22
Wenn mir einer verspricht, dass ab näxtem Jahr die Gumballer die einzigen tempobolzenden Sautrotteln auf unseren Strassen sind, lass ich in St. Stephan a Messe lesen und rutsch auf den Knien nach Mariazell, nur mehr 2 Tage Lebensgefahr pro Jahr, die könnt i verpennen :rolleyes: :D

traveller23
01-05-2006, 18:29
stimmt! :klatsch: :toll:

nur was hat das mit 160 zutun?

die 160 sind grad irgendwie in mancher Munde. Da gibts Leut die meinen nur weil eh viele schneller als 130 fahren, könnt man das Tempolimit gleich auf 160 erhöhen. Is aber nur eine Zahl, je schneller desto länger brauch ich halt das ich stehen bleib.

mankra
01-05-2006, 18:57
Wenn ich im Stau steh und von hinten kommt einer mit 130 und dabremst das ganze grad noch, dann kracht mir einer der 160 gefahren ist mit einem 100er hinten rein. :mad:

Ich versteh nicht, wie man immer so engstirnig denken muß und nie über seinen Tellerrand hinaus:

Wenn jemand 160 km/h bei einer Sichtweite für 130km/h Anhalteweg (je nach Auto 90-100m) fährt, ist das natürlich Idiotisch hoch 3.
Wenn jemand 160Km/H bei einer Sichtweite für 160km/h Anhalteweg fährt, wird er Deinen Kofferraum nicht berühren und somit absolut unbedenklich.

Das hat somit nicht vorrangig mit der Geschwindigkeit, sondern mit Fahren auf Sicht zu tun.

Die 130iger ist aus einer Zeit mit Blattfedern, Starachse, 135er Reifen und Trommelbremsen. Inzwischen hat sich bißerl was getan, somit sind heute 160 weniger Gefährlich, als als 130 vor 40 Jahren.

traveller23
01-05-2006, 19:10
mit engstirnig hat das wenig zu tun. Es gibt nunmal Situationen im Strassenverkehr wo du plötzlich und so schnell wie möglich anhalten mußt.

Natürlich haben sich die Autos geändert. Allerdings hängt das möglichst schnelle stehenbleiben ja ned nur vom Auto ab. :) Da gibts auch einen Fahrer hinterm Lenkrad, und der reagiert sicher ned schneller als vor 20 Jahren. (eher sogar langsamer weil grad am telefonieren, etc. ). :)

Das erinnert mich an Leut die beim aufkommen von ABS sich freuten weil sie jetzt schneller fahren können, weil sich ja der Bremsweg verkürzt. :rolleyes:

lizard
01-05-2006, 19:12
ich laß mal eure diskussion mal links liegen,
ich find so ein teil schon geil! :D

kann mir wer so eine lackierung machen? :D

http://www.orf.at/060501-99014/gumball_bildergalerie_6_a.jpg

andreas999
01-05-2006, 19:39
Die 130iger ist aus einer Zeit mit Blattfedern, Starachse, 135er Reifen und Trommelbremsen. Inzwischen hat sich bißerl was getan, somit sind heute 160 weniger Gefährlich, als als 130 vor 40 Jahren.

vor vierzig jahren hats erstn nur a handvoll fahrzeuge überhaupt gegeben, da war selbst an den verkehrsknoten nix los - und außerdem war die anzahl der fahrzeuge die vor 40 jahren 130 oder mehr gegangen sind sehr klein.

heute fahrt bald jedes auto 200, jeder mensch kriegt den führerschein - jeder glaubt er ist ein rennprofi, weil er oft formel 1 gschaut hat oder beim go-kart fahren schneller ist als seine freunde.

mMn sollte man 160 nur dann einführen, wenn man den leuten das autofahren entsprechend beibringt und auch überprüft obs sies noch können (frei nach dem motto: 1947 den führerschein gemacht, 2006 ohne eine einzige verkehrskontrolle noch immer hinterm steuer....)

Der Alex
01-05-2006, 19:40
geh horstl! dei bus is schön so wie er ist!

;)

soulman
01-05-2006, 19:40

:toll:

sich daran miterfreuen dass sich jemand etwas grosses, schönes leisten kann, etwas das man sich selbst nie leisten wird können (oder wollen)....
das ist ein charakterzug der dem "richtigen österreicher" durch die jahrzehnte hin von oben her abgewöhnt wurde.

ich war auch dort und dachte mir, postest am abend a paar nette bildchen, damit jene dies gern gesehen hätten aber nicht dort waren auch was davon haben....
aber i scheiss drauf!
weil so wies hier vor neid trieft, kommt ma nur 's speiben!

hang_loose
01-05-2006, 19:43
Natürlich haben sich die Autos geändert. Allerdings hängt das möglichst schnelle stehenbleiben ja ned nur vom Auto ab. Da gibts auch einen Fahrer hinterm Lenkrad, und der reagiert sicher ned schneller als vor 20 Jahren. (eher sogar langsamer weil grad am telefonieren, etc. ).

glaub auch, das der entscheidende faktor die person hinterm steuer ist. und die sieht nicht weiter als vor 20 jahr und reagiert nicht schneller. nur die diskrepanz zwischen der masse die weiter 120 fahrt (weil sie das für sie als angemessen, sprich kontrollierbar empfindet) oder nur fahren kann (weil karre so alt) und jenen die 160+toleranz ausnutzen steigt an und damit sicher das risiko für schwere unfälle. :look:

aber das sind zwa verschiedene paar schuhe. und die lackierung is echt legendär :rofl: was is des eigentlich royce, bentley??

maosmurf
01-05-2006, 19:45
die 160 sind grad irgendwie in mancher Munde. eh,aber 160 ist nicht schnell :f:

in manchen situationen ist 50 ZU schnell, woanders 200 ok.

bitte löst euch von dem starren gedanken 160=temposünder!

mir sind diejenigen, die den umständen entsprechend fahren (und das kann imho manchmal auch 160 sein), wesentlich lieber als die, welche streng nach "da darf ich 100, also fahr ich 100" fahren...

hang_loose
01-05-2006, 19:49
eh,aber 160 ist nicht schnell :f:

in manchen situationen ist 50 ZU schnell, woanders 200 ok.

bitte löst euch von dem starren gedanken 160=temposünder!

mir sind diejenigen, die den umständen entsprechend fahren (und das kann imho manchmal auch 160 sein), wesentlich lieber als die, welche streng nach "da darf ich 100, also fahr ich 100" fahren...

leider ist das nicht die masse

lizard
01-05-2006, 19:51
geh horstl! dei bus is schön so wie er ist!

;)

ja, schön ... rostig! :D

bentley oder royce - weiß es auch nicht!

Der Alex
01-05-2006, 19:52
nimms net persönlich, mein kombi rostet auch schon leicht in den radkästen und ich habe verständnis.

dafür verschone ich ihn bis auf weiteres von fahrten in waschstrassen oder anderen unzumutbaren und überflüssigen kontakten mit dem feuchten nass ;)

sushi
01-05-2006, 19:54
mit engstirnig hat das wenig zu tun. Es gibt nunmal Situationen im Strassenverkehr wo du plötzlich und so schnell wie möglich anhalten mußt.

genau! zB wenn ich schon das 3. mal gesagt hab: wenn ihr da hinten nicht aufhört zu catchen (an die gschroppn in der zweiten reihe), steigts ihr auf dem pannenstreifen aus, und könnts heimstoppen!
da kommts dann gut, wenn man vier scheibenbremsen, und wenig gewicht hat :D

hast du das in etwa so gemeint? ;)

das problem, das ich sehe (und das hab ich schon selbst erprobt): die, die brav immer innerhalb der max.geschwindigkeit dahingzuckln, SCHLAFEN mehr, als dass sie fahren. und die, die flott fahren, passen verdammt gut auf. zumindest SO GUT WIE IMMER. und punkto gefahrene km/jahr und überhaupt behaupte ich mal, sehr viel mitgekriegt zu haben, und net nur zu fantasieren :)

gumball hätte ich auch mal gerne live gesehen (im rückspiegel zB, und dann im seitenspiegel, und dann von hinten :D )

ruffl
01-05-2006, 20:17
So gehört sich das, Frauen die schnell Auto fahren und nicht sagen: "Schatzi du fahrst viel zu schnell!" :toll:

Und die Autos heuer waren sowieso der Hammer, einfach nur geil zum anschaun. Jeder hat seine Hobbies, die G3's halt Autos.

Schipfi
01-05-2006, 20:52
ich laß mal eure diskussion mal links liegen,
ich find so ein teil schon geil! :D

kann mir wer so eine lackierung machen? :D

http://www.orf.at/060501-99014/gumball_bildergalerie_6_a.jpg

i hoff des is nur a folie... weil sonst is es schad um das lässige auto... :f:

lizard
01-05-2006, 21:15
i hoff des is nur a folie... weil sonst is es schad um das lässige auto... :f:

gerade deswegen, weil es so unpassend passend ist!
die queen wäre sicher nicht "amused", weil sowas mit einem rolls ... :eek: "shocking"

wenn man sowas macht, nimmt man die sache nicht wirklich ernst.
das ist so wie wenn der werner pirchner die tiroler landeshymne spielt! ;)
drum taugts mir!

Schipfi
01-05-2006, 21:45
gerade deswegen, weil es so unpassend passend ist!
die queen wäre sicher nicht "amused", weil sowas mit einem rolls ... :eek: "shocking"

wenn man sowas macht, nimmt man die sache nicht wirklich ernst.
das ist so wie wenn der werner pirchner die tiroler landeshymne spielt! ;)
drum taugts mir!

nicht dass es mir nicht gefallen würde, wie du sagst 'unpassend passend'... hat ja was so ein camo rolls...

jedoch würd es mir sehr wehtun, wenn das noble lackkleid dadurch nimma vorhanden ist... wobei es is ja eh ned mein auto... naja.. :D

maosmurf
01-05-2006, 23:51
wuhahahaha...

Einige Polizisten machten Fotos von den Rennautos.

adal
02-05-2006, 06:58
So gehört sich das, Frauen die schnell Auto fahren und nicht sagen: "Schatzi du fahrst viel zu schnell!" :toll:

Und die Autos heuer waren sowieso der Hammer, einfach nur geil zum anschaun. Jeder hat seine Hobbies, die G3's halt Autos.

Jetzt bin ich sprachlos - versprochen. Hat es die geballte Intelligenz des bikeboards doch wirklich geschafft, ihre wortgewaltigsten Vertreter zu mobilisieren :eek: :)

Tief beeindruckt vom Niveau dieser Analyse gebe ich mich endgültig geschlagen.

Max
02-05-2006, 07:06
sorry Adal, aber nur auf Grund der Wortwahl auf die vermeintliche Intelligenz zu schließen und sich damit über einen anderen stellen zu wollen, ist a) peinlich und b) schlichtweg dumm.

Ebenso wie deine Theorie der "Kompensation des kleinen Bimpfis" - schon mal daran gedacht, dass sich manche Leute solche Autos kaufen, weil sie ihnen gefallen? Oder als Status-Symbol, als Lohn für vergangene Leistungen und Arbeit?

Und denk bei Zeiten vielleicht auch mal nach, wen eine Benzinpreiserhöhung wirklich trifft: Die armen Pendler oder die Reichen?

Also das nächste Mal bite vorher etwas denken, bevor du inhaltslose, beleidigende Postings mit hübschen Wörtern und Zynismus kaschierst :mad:

Fl0
02-05-2006, 08:11
wuhahahaha...

kommt halt drauf an mit was die Fotografiert haben: mit da radapisoln oder der digicam :D

soulman
02-05-2006, 09:15
Es ist ein illegales Rennen.

sagt wer?

glaubst du und alle anderen kasperln die ins selbe horn stoßen, daß wenn das rennen wirklich illegal wäre, sich auch nur ein einziger polizist auf die straße stellen würde um die zu- u. abfahrt der autos zum checkpoint im kursalon zu regeln.
auch wenns der orf vollmundig verkündet ist es noch lange nicht wahr.
die deppen haben auch verkündet, dass die nächste station leningrad ist! :D
gumball 3000 ist eine angemeldete veranstaltung. in england, in belgien, in deutschland, bei uns, in ungarn und in serbien.
das einzig illegale an der sache ist, dass man erwarten darf, dass sich die teilnehmer nicht immer an die geschwindigkeitsregeln halten werden.

ich habe mich dann später noch auf einen autobahnparkplatz der S4, nähe göttlesbrunn gestellt um die vorbeikommenden fahrzeuge zu fotografieren.
und was mich sehr wunderte war, dass die NICHT vorbeigeglüht sind dass es ärger nicht geht. da sind eine menge häuslautos wie sie überall zu finden sind um etliches schneller gewesen!
soviel dazu, für die die immer gscheit reden und nicht einmal annähernd ahnung haben und schon gar nicht dabei waren.

soulman
02-05-2006, 09:38
Hat es die geballte Intelligenz des bikeboards doch wirklich geschafft, ...rhabarber, rhabarber, sprech, sprech, bla, bla...

na deswegen hamma ja dich!
sei unser licht das uns niederes gewürm auf den pfad der erleuchtung bringt!

und wenn ma dann alle so sind wie du, dann marschiern wir wieder in reih und glied, blick nach vorne mit wehenden fahnen und wir werden...jojojo, scho gut!
warst eh am maiaufmarsch? so leut wie du fehlen dort.

noch was: benzinpreis erhöhen...eh ganz einfach!
jo freilich, der herr gumball-teilnehmer merkts ned amal aber du zahlst dann für die milch aus deutschland und für die paradeiser aus portugal das vierfache, du kinderl! nur weil du dir an heiligenschein aufgesetzt hast, wird dir der hersteller die erhöhten transportkosten nicht erlassen!

maosmurf
02-05-2006, 09:57
die deppen haben auch verkündet, dass die nächste station leningrad ist! :D wuhahahaha... :rofl::rofl::rofl:

@ adal: bitte flash dich nicht dermaßen, is nicht gesund sich soviel aufzuregen ;)

sushi
02-05-2006, 10:03
na deswegen hamma ja dich!
sei unser licht das uns niederes gewürm auf den pfad der erleuchtung bringt!

und wenn ma dann alle so sind wie du, dann marschiern wir wieder in reih und glied, blick nach vorne mit wehenden fahnen und wir werden...jojojo, scho gut!

:rofl: :rofl: :rofl: und ich dachte schon, es ist nicht mehr lustig, jetzt - wo unser meridabikes nicht mehr ist...

soulman
02-05-2006, 10:09
na es is scho a hundshacken...
den adal jedesmal wenn er lacht ausn keller zaahn! :D

aber mir kriagn eahm scho no so weit....

yellow
02-05-2006, 10:43
da ist jetzt schon von beiden "Seiten" so viel Blödsinn getippt worden, dass keine ignorante Beleidigung mehr neu wäre :rolleyes:

Ich würd mir wünschen:
im Verkehr MITFAHRENDE Exekutive und nicht die unnötig statisch rumstehende, was für die Sicherheit nix bringt (Stichwort: Überholmanöver in "Indien")
dass die Leute kapieren, dass "zu schnell" nix mit gefahrenem Tempo zu tun hat (der mao hat diesen Punkt schon genannt). Jedenfalls kann ich mit den Leuten, die auf der freien Autobahn links an mir vorbeiwetzen deutlich besser leben, als mit den TROTTELN, die mich mit doppeltem als meinem Tempo im Nebel überholen, weil sie "eh nur" einen 100er fahren und doch 130 erlaubt ist. Das sind nämlich die eigentlichen Raser (Auffahrunfall auf stehende Kolonne auf der Süd bei Wr. Neudorf bei solchen Verhältnissen selbst als Zuhörer erlebt)
die Erkenntnis, dass "wir" Österreicher um nix schlechter oder besser fahren wie sonstwer, besonders die Deutschen. Wer das behauptet, der ist dort offenbar mit geschlossenen Augen unterwegs. Rücksichtnahme, andere einordnen lassen, biss Augenzwinkern --> Fehlanzeige. Immer Beton gegenüber den "Gegnern". Und über die schaffbare Durchschnittsgeschwindigkeit auf den großteils Tempobeschränkten Schnellstraßen brauch ma gleich gar nicht anfangen.
Wirklich funktionieren kann ein System nur, wenn richtige Strafen möglich, und die Chance erwischt zu werden HOCH ist. Schauts amal übern Teich, wie dortn gefahren wird (gut, da würde ich auf Dauer sehr nervös werden, ob des Schleichtempos, aber als Fußgänger super)
Extrem leistungsfähige und/oder große Fahrzeuge sollten auf den Steuersatz Auswirkungen haben, s gibt eh schon viel zu viele davon.
PS: der vorsteuerabzugsfähige, als Firmenwagen angemeldete, M von einem Kumpel von mir, kanns ja wirklich nicht sein, oder?

Schipfi
02-05-2006, 12:22
jetzt hab ich in der mittagspause die 'irren' unterstützt und mir die dvd von Gumball 3000 (2004) gekauft... mal schaun wie es da denn wirklich zugeht... ;)

soulman
02-05-2006, 14:00
Extrem leistungsfähige und/oder große Fahrzeuge sollten auf den Steuersatz Auswirkungen haben, s gibt eh schon viel zu viele davon.

das ist der falsche ansatz, klaus!
schau, wer so ein trumm auto fährt, tut das sehr oft weil er ein vielfahrer ist. muß ja nicht gerade mit dem lambo oder ferrari sein, reicht ja wenn er die vielfahrerei mit einem 760iL erledigt. solche leute haben aber sehr wohl genügend erfahrung im strassenverkehr.
ich erinnere mich da an meine zeit, als ich noch den kleinen roten besaß.
von 10 ferrari fahrern waren 1 bleder bua, den der papa mal fahren lässt, 1 anderer depperter der sich zwecks einedrahn das fahrzeug gemietet hat und 3 alte herren die so ein auto aus passion hatten und eh nie über 180 damit gefahren sind. und 180 geht heut jeder diesel-polo!
der rest waren leute die als "anderes auto" auch irgendwas mit >200 ps und einer v max. von wenigstens 250 besaßen. nur halt was wo hinten auch noch wer reingepasst hat.

die amis sind ja grösstenteils schweinsgsichter. aber man sollte nie alles verteufeln. manches hat auch seine guten seiten, wie z.b. folgendes:
wird einer erwischt der zu schnell oder sonst wie risikoreich unterwegs ist, gibts neben der strafe auch eine meldung an die versicherung, welch ihm dann die prämie raufsetzt.
so passierts, dass manch einer bis zum vierfachen der üblichen prämie bezahlt.
das hat den vorteil dass sich dei versicherung ned dauernd mit gestiegenen kosten rausreden kann um dann die prämien zu erhöhen. so zahlts der verursacher.

Boschl
02-05-2006, 14:39
... is das der Boschl wenn er so ein Auto hätte, da auch gerne mitmachen würde .... :D

Verstehn kann ich nicht das sich manche darüber aufregen, vielleicht weils grad beim Maiaufmarsch dahergekommen sind und einge lieber die Roten Flitzer anstatt der Roten Brüder geschaut haben ... :D

Ich fahr auch gern schneller auf der Autobahn, ich fahr auch ohne Helm min Rennradl, oh Revolution ... kleine Welt in der manche leben ... :rolleyes:

maosmurf
02-05-2006, 14:49
wird einer erwischt der zu schnell oder sonst wie risikoreich unterwegs ist, gibts neben der strafe auch eine meldung an die versicherung, welch ihm dann die prämie raufsetzt. wow, das find ich gut :) :toll:

maosmurf
02-05-2006, 14:54
s gibt eh schon viel zu viele davon. aha, warum das!?!

was kann person XY dafür, dass er einen S8 stat einem A2 bekommt? :(
soll doch jeder fahren was er will (solange es keine 3 räder hat :l: )

jogul
02-05-2006, 17:04
(solange es keine 3 räder hat :l: )

ach was, ich find diese teile echt cool :toll:

http://www.ideeformundfarbe.de/ape/0_indendienstgenommen_0018.jpg

maosmurf
02-05-2006, 17:12
viel spaß bei einer kollision mit dem da :D :D :Dhttp://www.alabamalimo.com/images/hummer_front_capitol.jpg

ruffl
02-05-2006, 17:34
Jetzt bin ich sprachlos - versprochen. Hat es die geballte Intelligenz des bikeboards doch wirklich geschafft, ihre wortgewaltigsten Vertreter zu mobilisieren :eek: :)

Tief beeindruckt vom Niveau dieser Analyse gebe ich mich endgültig geschlagen.
Ich brauch da nix analysieren weil die Diskussion ziemlich zwecklos ist. 1. hab ich nur betont das ich es gut finde das nicht nur Männer kontrolliert schnell fahren wo doch Frauen immer als die schlechteren Autofahrer hingestellt werden und 2. haben mir die Autos heuer einfach sehr gut gefallen so wie du einen orangenen Rahmen oder ein Powerbar Trikot gut findest.

Und zum Thema Intelligenz kannst du uns ja mal erläutern wie intelligent man sein muss um eine Kurbelschraube abzureißen oder einen Reifen aufzuziehen ohne 5 Reifenheber zu vernichten oder all die anderen amüsanten Hürden des Alltags.
Nur weil nicht alle wie Heilige leben braucht du nicht auf die Intelligenz derer schließen deren Leben nicht von 0-24h von SRM verplant wird und die nicht jede Sekunde aus Büchern oder Internet wixxen.

Flex
02-05-2006, 17:36
so wie du einen orangenen Rahmen oder ein Powerbar Trikot gut findest.

hey nix gegen orangene rahmen :s:

ruffl
02-05-2006, 17:38
hey nix gegen orangene rahmen :s:
Hab ja nix dagegen gesagt, sitz selber grad in einem orangen Hemd vorm PC. :cool:

Flex
02-05-2006, 17:45
Hab ja nix dagegen gesagt, sitz selber grad in einem orangen Hemd vorm PC. :cool:

gut brav brav weil du musst wissen dass ich orangene sachen überhaupt ned mag.. :D :D wie eh einige leute wissen

Cruiser
02-05-2006, 17:55
Ich brauch da nix analysieren weil die Diskussion ziemlich zwecklos ist. 1. hab ich nur betont das ich es gut finde das nicht nur Männer kontrolliert schnell fahren wo doch Frauen immer als die schlechteren Autofahrer hingestellt werden und 2. haben mir die Autos heuer einfach sehr gut gefallen so wie du einen orangenen Rahmen oder ein Powerbar Trikot gut findest.

Und zum Thema Intelligenz kannst du uns ja mal erläutern wie intelligent man sein muss um eine Kurbelschraube abzureißen oder einen Reifen aufzuziehen ohne 5 Reifenheber zu vernichten oder all die anderen amüsanten Hürden des Alltags.
Nur weil nicht alle wie Heilige leben braucht du nicht auf die Intelligenz derer schließen deren Leben nicht von 0-24h von SRM verplant wird und die nicht jede Sekunde aus Büchern oder Internet wixxen.

AMEN bruder!

maosmurf
02-05-2006, 18:16
oder einen Reifen aufzuziehen ohne 5 Reifenheber zu vernichten . huh, das schaff ich aber auch ;) :D :rofl:

Christoph
03-05-2006, 00:53
die amis sind ja grösstenteils schweinsgsichter. aber man sollte nie alles verteufeln. manches hat auch seine guten seiten, wie z.b. folgendes:
wird einer erwischt der zu schnell oder sonst wie risikoreich unterwegs ist, gibts neben der strafe auch eine meldung an die versicherung, welch ihm dann die prämie raufsetzt.
so passierts, dass manch einer bis zum vierfachen der üblichen prämie bezahlt.
Was in der Praxis dann aber leider soweit geht, dass die Versicherung der Firmen-LKW uns nahegelegt hat, uns von dem einen oder anderen Fahrer zu trennen, weil er privat ein Risikofahrer ist. :eek:
Dort drüben zahlst aber auch die dreifache Prämie wennst das Auto über Nacht in Simmering abstellst und nicht in Perchtoldsdorf. :D

andreas999
03-05-2006, 06:24
... einen Reifen aufzuziehen ohne 5 Reifenheber zu vernichten oder all die anderen amüsanten Hürden des Alltags.

ich gib dir eine reifen/felgen kombi, da wirst auch mit 20 reifenhebern net fertig werden. :f:

maosmurf
03-05-2006, 07:25
UST? :p

Komote
03-05-2006, 07:37
UST? :pnein, MTB reifen u rennradfelge :p

Konfusius
03-05-2006, 09:42

warum bitte? ich find das autos bei uns im gesamten eh schon viel zu teuer sind! diejenigen autos mit starken motoren verbrauchen eh schon mehr benzin und kosten in der anschaffung (neu, also dann wenn die mehrwertsteuer gezahlt wird) wesentlich mehr als die schwächeren artverwandten...ich seh das innerlich überhaupt nicht ein...die strassen werden um nix mehr hin durch an 200+ ps wagen wie von am 90psigen; 99,9% des strassenverschleißes passiert sowieso durch verwitterung und transit LKW...

mankra
03-05-2006, 19:24
[/list] PS: der vorsteuerabzugsfähige, als Firmenwagen angemeldete, M von einem Kumpel von mir, kanns ja wirklich nicht sein, oder?

Die meisten Deiner Punkte muß ich Dir beipflichten, nur bei diesen beiden nicht ganz:

Starke Fahrzeuge sind eh schon die großen Geldbringer:
Höhere Anschaffungskosten: Soviel mehr kostet ein V8 Motor auch nicht, als ein R4, daß das ganze Auto gleich 50-100% teurer ist in der Produktion.
Höhere Steuerbelastung
Höhere Nova
Duch den höheren Anschaffungspreis und Verschleißkosten mehr MwSt.
Mehr Mineralölsteuer
etc.

Ich glaub es reicht.

Zum 2. Punkt: Ich weiß nicht, welches Fahrzeug Du mit "M" meinst, beide, die mir einfallen würden, sind nich Vorsteuerabzugsberechtigt: M-Klasse oder ein BMW M3/5/6

Zu Amerika: Die meisten glauben, in ganz USA sei eine extrem strenge Verkehrsüberwachung, stimmt aber bei weitem nicht:
In einem Bundesstaat darf man sogar tagsüber außerhalb von Ortsgebieten so schnell fahren, wie man möchte. Erst bei Dunkelheit gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

andreas999
03-05-2006, 21:16
In einem Bundesstaat darf man sogar tagsüber außerhalb von Ortsgebieten so schnell fahren, wie man möchte. Erst bei Dunkelheit gilt eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Alaska?
ich glaub, dass kann man net ganz vergleichen.

M steuerbegüpnstigt? - wahrscheinlich weil als Firmenwagen oder so?

Konfusius
03-05-2006, 22:06
es is wirklich arg...kenn einige leute noch vom heer die in GU wohnen und ihr auto BRAUCHEN um zu ihren arbeitsstätten zu gelangen...selbst bei einem 90PSigen seat leon haben wir überschlagsmäßig zusammengerechnet brauchen die im schnitt so ca. 300€+/monat nur für gebühren,versicherung, benzin etc. da is noch nix hin, kein auto gekauft, keine vignette gepickt, kein service gemacht, keine reifen eingerechnet...

300€+ sind ja doch immerhin 4500ats (ums in einer währung die noch etwas wert war auszudrücken :rolleyes: ), respektive ca. 1/4 von dem was ein junger hackler heute verdient... echt gstört! :f:

bin echt froh, dass ich ca. 300m luftlinie von der uni mitten im zentrum wohne und bequem alles mitm radl fahren kann...durchs nebenbei arbeiten und durch die spendabilität meiner eltern könnt ich mir zwar auch ein (vermutlich gar nicht sooo schlechtes) auto erhalten, aber dann wäre ehrlich gesagt jeglicher "lifestyle" aus geldgründen dahin... :f:

andreas999
03-05-2006, 22:12
ja, wenn man vom auto abhängig ist, dann nimmt das ein großes stück lebensqualität bzw. geld.

drum ists eigentlich unsinnig solche leute, die *wirklich* keine alternativen zum kfz haben noch extra zu "bestrafen"

mankra
03-05-2006, 22:19
Alaska?
ich glaub, dass kann man net ganz vergleichen.

M steuerbegüpnstigt? - wahrscheinlich weil als Firmenwagen oder so?

Nein, ganz im Gegenteil: Ist einer der wärmeren Bundesstaaten.
Er schreibt vorsteuerabzugsfähig. Da kenne ich keinen M.

maosmurf
03-05-2006, 22:33
Alaska?pf, dort isses eh das halbe jahr dunkel :rolleyes: :D

yellow
03-05-2006, 23:20
M-Klasse, silber, alle Sitze, Lederaustattung, .... ganz "normaler" Pseudogeländewagen --> wird als Firmenwagen vorzugsteuerabgeschrieben (geht nur beim M, lt. Info vom Kumpel),

jedenfalls ganz DEUTLICH ein total sinnloses Fahrzeug. Gerade von diesen (M, X, Volvos, ...) gibt es ZU VIELE. An den laufenden Kosten kanns also nicht liegen, die sind den Besitzern anscheinend egal, also muß zusätzlich wo angesetzt werden. Vielleicht einen Ausgleich schaffen, dass die Karre prozentuell einen ähnlichen Anteil am Einkommen verschlingt.
Wer tatsächlich einen Geländewagen benötigt, fährt auch einen, & nicht so ein Opernfahrzeug.
Realistisch müssts nämlich zugeben, dass alles über 150 PS mehr als sinnlos ist (und da bin ich schon nett, mir reichatn bei einem normalen, = leichten, Fahrzeug 90 davon, derzeit hab ich 50)

Natürlich müßte ein Augenmaß bei der Kategorisierung von"großen" Autos bewiesen werden und z.B: Familienvans normal betrachtet werden. Da hege ich aber gewaltige Zweifel, also störts mich nicht so sehr, dass aus der Spezialbehandlung von großen und starken Fahrzeugen nichts werden wird.

PS: der Besitzer des Hummer, den ich in der Früh oft in der Gegend um die Mariahilfer stehen seh, ist aber wirklich ein Fall für 70 % Steuersatz, irgendwann einmal keine Gnade mehr :s:

maosmurf
03-05-2006, 23:27
Realistisch müssts nämlich zugeben, dass alles über 150 PS mehr als sinnlos ist (und da bin ich schon nett, mir reichatn bei einem normalen, = leichten, Fahrzeug 90 davon, derzeit hab ich 50) :rofl: :rofl: :rofl:

einen 2tonner mit 150 PS :p da kannst gleich rückwärts fahren :f:

geh yellow sei net so :rolleyes:

mankra
04-05-2006, 20:42
@Yellow

Diesmal muß ich Dir mehr wiedersprechen:
Bitte keine Pauschalaussagen. Für Deinen Einsatzzweck mögen 150PS ausreichend sein, aber bitte daraus keine Weltformel machen.
Wenns viel AB unterwegs bist, ist ein bißerl mehr Leistung auch ganz nett.

Zu M und Vorsteuerabzug:

Glaub Deinen Kumpel nicht alles:
http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/vorsteuerliste.pdf
M ist nicht in der Liste. Auch der Neue nicht.
GL-Klasse könnte werden, ist aber noch nicht fix.

andreas999
04-05-2006, 20:46
Nein, ganz im Gegenteil: Ist einer der wärmeren Bundesstaaten.
Er schreibt vorsteuerabzugsfähig. Da kenne ich keinen M.

kalifornien - net
arizona- glaub ich auch net, kann mich nicht erinnern, dass wir dort jemals schnell gefahren wären.

colorado - nein
florida - glaub ich auch nicht

connecticut? - unwahrscheinlich
südstaaten? vllt.

hawaii? :rofl: :rofl:

nordosten - definitiv nicht, weil dort stauts immer

bitte um lösung.

maosmurf
05-05-2006, 00:53
http://www.oeamtc.at/netautor/download/document/vorsteuerliste.pdf

Kleinlastkraftwagen
[...]

VW Lupo City Van :rofl: :rofl:

Matthias
05-05-2006, 04:42
:rofl: :rofl:
[/font]Wenn ich mir so die Liste anschaue, muß ich mich schon fragen, wer die im BMF erstellt.:rolleyes:

Mir ist ehrlich gesagt, sowieso rätselhaft, wozu so eine VSt-fähige-Kfz-liste.
Abschreiben kannst jeden Karren, von ver Vorsteuer absetzen nur gewissen - was soll'n das wie einen Sinn machen? So das Auto <40.000€ in der Anschaffung kostet (ich glaube es sind um die 40.000), kannst es sowieso bedenkenlos - ja nach Nutzungsgrad eben - abschreiben. Selbiges gilt ja auch für die VSt. Wenn'st ein Auto kaufst, das VSt-tauglich ist, und du nutzt es nur zu 70% betrieblich, mußt sowieso für die 30% die VSt. zahlen.

Oder beim Leasing: da isses der Finanz scheinbar völlig blunzn, was du wie ein Auto fährst, da kannst bei jedem die VSt. von der Leasingrate abziehen.:rolleyes:

maosmurf
05-05-2006, 11:26
So das Auto <40.000€ in der Anschaffung kostet (ich glaube es sind um die 40.000), kannst es sowieso bedenkenlos - ja nach Nutzungsgrad eben - abschreiben. ??? einen LKW kannst ja auch abschreiben, und der kostet garantiert mehr als 40.000?!?

wobe
05-05-2006, 12:46
Wenn ich mir so die Liste anschaue, muß ich mich schon fragen, wer die im BMF erstellt.:rolleyes:

Mir ist ehrlich gesagt, sowieso rätselhaft, wozu so eine VSt-fähige-Kfz-liste.
Abschreiben kannst jeden Karren, von ver Vorsteuer absetzen nur gewissen - was soll'n das wie einen Sinn machen? So das Auto <40.000€ in der Anschaffung kostet (ich glaube es sind um die 40.000), kannst es sowieso bedenkenlos - ja nach Nutzungsgrad eben - abschreiben. Selbiges gilt ja auch für die VSt. Wenn'st ein Auto kaufst, das VSt-tauglich ist, und du nutzt es nur zu 70% betrieblich, mußt sowieso für die 30% die VSt. zahlen.

Oder beim Leasing: da isses der Finanz scheinbar völlig blunzn, was du wie ein Auto fährst, da kannst bei jedem die VSt. von der Leasingrate abziehen.:rolleyes:

Hi Matthias!
Es besteht eben ein Unterschied zwischen Abschreibung und Vorsteuer-Abzug! Gem. BMF hat man einen PKW auf die Dauer von 8 Jahren abzuschreiben. Dabei ist es völlig unerheblich, welchen Anschaffungswert dieses Fahrzeug hat!
Gewisse Fahrzeuge (z.B. "Kleinautobusse mit Vst.-Abzug") berechtigen eben zum sofortigen Abzug der enthaltenen MwSt.
Wesentlich sind neben der Anschaffung aber auch die Betriebskosten (Treibstoff, Wartung und Verschleiß...)! Beim "normalen" PKW gibt es eben auch für diese Kosten KEINEN Vorsteuer-Abzug, bei den lt. ÖAMTC-Liste aber sehr wohl!
Jetzt kommt noch das Thema Leasing dazu: hier muß man eigentlich zwischen "Finanzierungs"- und "Operating"-Leasing unterscheiden. Beim Finanzierungs-Leasing ist der Restwert bekannt, eigentlich steht der Finanzierungs-Gedanke im Vordergrund, üblicherweise werden diese Fahrzeuge nach Ablauf des LV vom Leasingnehmer angekauft (zum Restwert). Hier schreitet wieder das BMF ein, die steuerlich anerkannte Leasingrate darf nicht höher sein, als es die Abschreibung über 8 Jahre wäre, ansonsten ist ein sogen. "Aktivposten" in der Bilanz zu bilden. Beim "Operating"-Leasing steht die Nutzung über eine bestimme Dauer im Vordergrund, der Leasingnehmer darf (dürfte) den Restwert nicht kennen, nach Ablauf des Vertrages wird das Auto an die Leasinggesellschaft zurück gestellt. Hier kann man die gesamte Leasingrate als Mietaufwand geltend machen. Das alles hat aber wieder nichts mit dem Vorsteuerabzug zu tun! Soll heißen: ein NICHT-Vst.-abzugsfähiges Auto wird auch im Leasing nicht Vorsteuerabzugsfähig!

Jetzt wirds ein bisserl viel, man könnte noch sehr in die Details gehen (Privatnutzung, "Luxustangente" usw.) - aber ich will ja niemanden langweilen...

LG W

mankra
06-05-2006, 18:31
Das meiste hat Wobe eh schon beschrieben, nur noch kurz:

??? einen LKW kannst ja auch abschreiben, und der kostet garantiert mehr als 40.000?!?

LKWs und Fahrzeuge laut dem PDF gibts keine Grenze.
Bei PKWs gibts eine Obergrenze, darüber wird als Luxus angesehen und kann nicht abgeschrieben werden. Die genaue Grenze kenn ich allerdings nicht (kann ich mir eh nicht leisten).

Nein, siehe Wobe.

@Andi
Ich habs mal in einer Autozeitschrift gelesen, keine Ahnung welche, wahrscheinlich Auto/Motor/Sport.
Laut Wikipedia soll es ein Fake sein: Dort steht etwas von vernünftig fahren und ab 90 Meilen ungefähr Bußgelder.
In der Zeitung stand: Tagsüber kein Tempolimit außerhalb von Ortschaften, genannt: Daylight Free Limit.

andreas999
06-05-2006, 19:59
ich hätt auch auf 75 mph max. getippt.

Matthias
07-05-2006, 05:28
LKWs und Fahrzeuge laut dem PDF gibts keine Grenze.
Bei PKWs gibts eine Obergrenze, darüber wird als Luxus angesehen und kann nicht abgeschrieben werden. Die genaue Grenze kenn ich allerdings nicht (kann ich mir eh nicht leisten).

GEnau das meinte ich. Die Grenze lag meines Wissens bei 500.000 ATS. Wurde aber etwas angehoben. Vage erinnere ich mich an 40.000€, daher habe ich das oben eingeworfen. Dass man einen LKW immer abschreiben kann, weiß ich schon.;)
Ebenso ist mir der Unterschied zw. VSt-Abzug und Abschreibung bekannt.;)

yellow
07-05-2006, 08:29
und der M ist eben angeblich als LKW angemeldet..
Werde bei Gelegenheit nocheimal fragen und einen Blick in die Zulassung werfen...

soulman
07-05-2006, 09:48
Vage erinnere ich mich an 40.000€,

es muß mehr sein, denn ich habe erst vor einem monat 2 dienstautos (vw passat kombi) á 43.000€ bestellt.
wieviel genau, müsst ich jetzt aber auch nachschauen.

Matthias
07-05-2006, 11:09
es muß mehr sein, denn ich habe erst vor einem monat 2 dienstautos (vw passat kombi) á 43.000€ bestellt.
Lt. dieser STB-kanzlei (http://members.kabsi.at/wtgieler/tipps3.html) nicht...

bis 31.12.2004 war die Anschaffungsobergrenze für PKWs mit € 34.000,-- begrenzt. Wird oder wurde der PKW nach dem 01.01.2005 angeschafft, darf er jetzt € 40.000,-- kosten, um eine Kürzung der Anschaffungskosten (vor allem für die Berechnung der Abschreibung – sogenannte Luxustangente) zu vermeiden.

Die angemessenen Anschaffungskosten verstehen sich einschließlich Umsatzsteuer und Normverbrauchsabgabe sowie Kosten der Sonderausstattung. Selbstständig bewertbare Sonderausstattungen (wie z. B. Autotelefon) gehören nicht zu den Anschaffungskosten.

Diese Erhöhung der Angemessenheits(Luxus)grenze hat aber auch unangenehme Auswirkungen auf die PKW-Privatnutzung von Dienstnehmern. Denn hier wird der monatliche Maximalsachbezug ab 2005 auf € 600,-- (bisher € 510,--) erhöht, und das auch für vor Jänner 2005 angeschaffte Fahrzeuge.

mankra
07-05-2006, 17:51

Nein, wurde von 34.000 auf 40.000 Euro angehoben.
Die 3.000 sind nicht abschreibfähig.

und der M ist eben angeblich als LKW angemeldet..
Werde bei Gelegenheit nocheimal fragen und einen Blick in die Zulassung werfen...

Dann müssen auch ein paar Sachen umgebaut sein: Trenngitter, evt. Seitenscheiben hinten aus Blech.

Flex
07-05-2006, 18:04
Dann müssen auch ein paar Sachen umgebaut sein: Trenngitter, evt. Seitenscheiben hinten aus Blech.

na muss man soweit ich weiß nicht mehr machen bei geländewagen die als lkw zugelassen sind...

früher musste man aber beid en hinteren shceiben ein gitter davor schrauben..

Schipfi
07-05-2006, 20:43
Mein Bus ist auch als LKW typisiert... ist drinnen aber ganz normal 'eingerichtet' und hat normale scheiben...

Max
07-05-2006, 21:09
Mein Bus ist auch als LKW typisiert... ist drinnen aber ganz normal 'eingerichtet' und hat normale scheiben...
normal eingerichtet heisst Einbauschränke, Sofa, Kühlschrank mit Prosecco, Spiegel an der Decke und hinter den verspiegelten Scheiben noch Vorhänge? :devil: :rofl:

Flex
07-05-2006, 21:11
normal eingerichtet heisst Einbauschränke, Sofa, Kühlschrank mit Prosecco, Spiegel an der Decke und hinter den verspiegelten Scheiben noch Vorhänge? :devil: :rofl:

du hast den kronleuchter vergessen :D

maosmurf
07-05-2006, 21:27
SO? :D

http://www.culttvman.net/shopping/pics/HomerCar01.jpg

Max
07-05-2006, 21:33
naa, mehr so mit rotem Samt und rosa Plüsch. Und so nem Vorhang und ner Aufschrift "If this bus is rocking don't come knocking :rofl:

http://www.sallad.net/blog/wp-content/uploads/entryphotos/bus-curtains-thumb.jpg

und weil ichs grad gefunden hab :eek: http://unixdude.blogspot.com/images/Cruisin_Hood.jpg

gar nicht gewusst, dass man Alu Gummi-bedampfen kann :cool:

Max
07-05-2006, 21:35
oder sowas?

http://www.the-reel-mccoy.com/movies/2002/images/AustinPowers_Pimpmobile.jpg

soulman
07-05-2006, 21:49
und weil ichs grad gefunden hab :eek: http://unixdude.blogspot.com/images/Cruisin_Hood.jpg
gar nicht gewusst, dass man Alu Gummi-bedampfen kann :cool:

geh bitte....photoshop lässt grüssen!!!

Schipfi
07-05-2006, 21:57
oder sowas?

http://www.the-reel-mccoy.com/movies/2002/images/AustinPowers_Pimpmobile.jpg

sowas tät sich tatsächlich gut machen ;) :D

maosmurf
07-05-2006, 21:57
geh bitte....photoshop lässt grüssen!!! eh!

schauts mal durch den hinterreifen.

da sieht man die strasse duch. jedoch nicht nur bis zur wagenhöhe, sondern noch 10cm weiter nach oben (so als das auto transparent wäre - oder jemand falsch skaliert hat ;) :D

Boschl
09-05-2006, 12:03
... könnens kommen die RASER ! :D :toll:

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200619/porsche_polizei300x226.jpg

Der Bericht http://salzburg.orf.at/stories/107946/

Man bemerke das Kennzeichen ... :klatsch:

maosmurf
09-05-2006, 12:38
da gehts bald rund, ne ;)

http://www.allesheute.at/cont/upload/TV/160x0/alarm_cobra11.jpg

Mr.Radical
09-05-2006, 12:54
Papa, ich werd Pulle! :devil:

soulman
09-05-2006, 14:18
... könnens kommen die RASER ! :D :toll:

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200619/porsche_polizei300x226.jpg

Der Bericht http://salzburg.orf.at/stories/107946/

Man bemerke das Kennzeichen ... :klatsch:

das waren noch zeiten...
http://www.gendarm.de/ausruestung/images/bay_kfz_vwkaefer1960.jpg
http://images.google.at/imgres?imgurl=http://www.gendarm.de/ausruestung/images/bay_kfz_vwkaefer1960.jpg&imgrefurl=http://www.gendarm.de/ausruestung/ausr_fahrzeuge.htm&h=203&w=300&sz=10&tbnid=1lgq5HqBdhfzCM:&tbnh=75&tbnw=111&hl=de&start=47&prev=/images%3Fq%3Dk%25C3%25A4fer%2Bpolizei%26start%3D40 %26svnum%3D10%26hl%3Dde%26lr%3D%26sa%3DN

Boschl
09-05-2006, 14:21
... die Italianos auch kein schlompades Polizeiauto .... :eek:

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200619/lamborghini_polizei153x114.jpg
http://static.pagenstecher.de/uploads/27166.4181.jpg

Boschl
09-05-2006, 14:29
... den Bifis gibts das ja schon länger ...

http://www.contentimages.de/content/GlobalPictureGallery/1207235365_1133364615340.jpg

jogul
09-05-2006, 14:31
... die Italianos auch kein schlompades Polizeiauto .... :eek:

http://static2.orf.at/vietnam2/images/site/oesterreich/200619/lamborghini_polizei153x114.jpg

is doch nur 'n gallardo :rolleyes: :D

maosmurf
09-05-2006, 19:05
... die Italianos auch kein schlompades Polizeiauto .... :eek: schon, nur hat der ne "zweckwidmung".

und zwar wird er lediglich für blut/organtransporte verwendet :)

soulman
09-05-2006, 21:13
für blutorangen-transporte??? :confused:
die spinnen, die römer! :f:

yellow
09-05-2006, 21:49
übrigens:
Polizia Stradale, nix Carabinieri
(auch ungewöhnlich)

Boschl
12-05-2006, 06:50
... ja der Gumball Thread zu einem Polizeiautothread umgewandelt wurde anbei eine neue Entdeckung !

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/4696985-geiger-hummer-04.jpeg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bil d,width=320.jpg (javascript:location.replace('/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/galerie,templateId=renderInline,Picture=2.html'))

Angeblich 700 PS und 250 km/h scnell ... :eek:

Max
12-05-2006, 06:55
sieht fein aus, wird aber wohl eher ein Promo-Bild einer Firma sein, die Militär- und Polizei-Fahrzeuge produziert oder so ...

Boschl
12-05-2006, 07:21
sieht fein aus, wird aber wohl eher ein Promo-Bild einer Firma sein, die Militär- und Polizei-Fahrzeuge produziert oder so ...

Nö lt. der seriösen "Bild Zeitung" hat sich das ein Scheriff in Amiland zusammenbauen lassen ....

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/4696984-geiger-hummer-01.jpeg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bil d,width=320.jpg (javascript:location.replace('/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/galerie,templateId=renderInline,Picture=1.html'))

Die 28 Zoll Felgen um 20.000 Euronen ....

JIMMY
12-05-2006, 07:23
Nö lt. der seriösen "Bild Zeitung" hat sich das ein Scheriff in Amiland zusammenbauen lassen ....

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/4696984-geiger-hummer-01.jpeg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bil d,width=320.jpg (http://javascript<b></b>:location.replace('/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/galerie,templateId=renderInline,Picture=1.html'))

klar ,gehts sich sicher leicht aus,mit der menge an bestechungsgeldern :o

Schipfi
12-05-2006, 08:23
haha... des is mal a polizeiauto... :D (wo sind die blaulichter :confused: )

und bei uns regen sich die leute auf, weil die polizei einen porsche geliehen bekommen... :D

soulman
12-05-2006, 08:32

http://www.bild.t-online.de/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/4696984-geiger-hummer-01.jpeg__MBQF,templateId=renderScaled,property=Bil d,width=320.jpg (javascript:location.replace('/BTO/auto/fotogalerien/2006/05/geiger-hummer-bilder/galerie,templateId=renderInline,Picture=1.html'))

ah ja, na freilich!

- möchte sich bitte jemand das bild etwas genauer ansehen? photoshop is scho a hund, gell
- kann mir jemand die sinnhaftigkeit von 28' felgen erklären, wenn es dabei um geschwindigkeit gehen soll? noch dazu mit extremen niederquerschnittreifen (die für diesen spaß erst produziert werden müssten)?

ein freund - gärtner aus mödling - hat einen jeep grand cherokee mit 20' rädern und ebenfalls irgendwelchern n-querschnittreifen. wissts was das für waschel sind (im direkten vergleich neben den orig. rädern)?

das bild is ja witzig, der sinn dahinter schlicht doof!

soulman
12-05-2006, 08:35
ah ja, nochwas....a frage nämlich:

kriegt man von grossen felgen dann eigentlich auch ein grosses bimpfi? :confused:
ja?
.
.
.
hmmmm....soll ich mir jetzt welche wünschen?
muss mei schatzi fragen! :p

Siegi
12-05-2006, 08:39
ah ja, nochwas....a frage nämlich:

kriegt man von grossen felgen dann eigentlich auch ein grosses bimpfi? :confused:
ja?
.
.
.

nur ein breiteres,wenns drüber fährst :D

Schipfi
12-05-2006, 08:42
.

i hoff für dich dass sie nein sagt... :D das würde dann für deine qualitäten sprechen... :D

maosmurf
12-05-2006, 08:47
- kann mir jemand die sinnhaftigkeit von 28' felgen erklären ...auf einem "geländewagen" :rofl: :spinnst?: :D

Boschl
12-05-2006, 09:23
... sag nur ein Wort ..

POSEN :D

Konfusius
12-05-2006, 09:48
in meiner straße steht öfters so ein elendiglicher escalade mit plastikschürzen und 22zoll chrom felgen. weiß ja nicht was da los ist, aber der schaut insgesamt sowas von "billig" aus...vom gesamteindruck, qualitätsanmutung etc. kein vergleich zu einem deutschen premiumauto... :o

maosmurf
12-05-2006, 10:30
(HUMMER)
Angeblich 700 PS und 250 km/h scnell ... :eek: lt reportage (bei der sie einen H2 auf 250-fähig getunt haben): 80l/ 100km :rofl: :rofl: :rofl:

Konfusius
12-05-2006, 11:22
als spitzenverbrauch ist das nichteinmal so abwegig! hab im deutschen fernsehen schon einen h2 mit (keine ahnung :confused: ) 5-6l hubraum + turbo von einem renn lkw gesehen. DAS schneckerl war dann doch etwas größer als die die man hierzulande des öfteren in civics, golfs etc. zu sehen bekommt... so krank! :zwinker:

aber ein göttlicher sound; phhhhhhhhhhhhhhhh!tschh! :D

maosmurf
12-05-2006, 11:24
5-6l hubraum also eh serienwagen (http://www.auto-motor.at/Auto/Autos-Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Mercedes-News/Mercedes-S-65-AMG.html) ;)

6,0-Liter-V12-Biturbomotor

andreas999
12-05-2006, 13:48
als spitzenverbrauch ist das nichteinmal so abwegig! hab im deutschen fernsehen schon einen h2 mit (keine ahnung :confused: ) 5-6l hubraum + turbo von einem renn lkw gesehen. DAS schneckerl war dann doch etwas größer als die die man hierzulande des öfteren in civics, golfs etc. zu sehen bekommt... so krank! :zwinker:

aber ein göttlicher sound; phhhhhhhhhhhhhhhh!tschh! :D

das ist schwachsinn. das ist ungefähr so wie wennst in einem VW-polo-motor mit 1.2l hubraum die turbos von einem 917/30 reinpusten lasst. das fahrt bis zur nexten kreuzung und dann gehen die kolben die oberseite vom zylinderkopf anschaun. :f: :f:

man kann auch mit 2l hubraum und ohne extrem überdimensionierten lader ordentlich leistung holen, ist alles nur konstruktionsfrage.

maosmurf
12-05-2006, 16:21
man kann auch mit 2l hubraum und ohne extrem überdimensionierten lader ordentlich leistung holen, ist alles nur konstruktionsfrage. GRAD da sind die amis keien profis :rolleyes:

Max
12-05-2006, 16:26
ich zitiere einen befreundeten Ex-Autorennfahrer (Rallyecross, Autoslalom, ...): "Hubraum ist durch nyx zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!" :look:

Hörrhörrhörr!
http://rehmeier.de/wp-content/tim.jpg

andreas999
12-05-2006, 16:51
GRAD da sind die amis keien profis :rolleyes:

siehe 911Turbo gegen Dodge Viper SRT10

obwohl die viper ungefährt doppel so stark ist, bringt sie net einmal die halbe fahrleistung zusammen, von rundenzeiten braucht man eh nix sagen.

jogul
12-05-2006, 17:15
...auf einem "geländewagen" :rofl: :spinnst?: :D

ein H2 is bitte kein geländewagen... noch nichtmal ein SUV

querverweis auf das bachbett-video :rofl: muss schaun ob ich das noch wo find

Flex
12-05-2006, 17:20
ein H2 is bitte kein geländewagen... noch nichtmal ein SUV

querverweis auf das bachbett-video :rofl: muss schaun ob ich das noch wo find

naja auch den h1 kann man ja auch ned wirklich als geländewagen bezeichnen... weil viel zu breit, etc... aber zum in der wüste/savanne herum heizen ist er sicvherlich ned shclecht :D :D

jogul
12-05-2006, 17:44
naja auch den h1 kann man ja auch ned wirklich als geländewagen bezeichnen... weil viel zu breit, etc... aber zum in der wüste/savanne herum heizen ist er sicvherlich ned shclecht :D :D

der h1 hat sicherlich seine daseinberechtigung... bei den amis. der hat zumindest ansätze von echter geländetauglichkeit, aber eben in amerikanischen maßstäben und für amerkanische einsatzgebiete. in ECHTEM gelände habens damit kein leiberl.

zum thema H2:

hab das video gefunden

http://www.break.com/index/badhummer.html

:rofl:

wunderbar

ich mein... verchromte tiedownrings sprechen irgendwoe auch für sich will ich mal meinen und sind äusserst representativ für diese kiste :)

roadrunner82
12-05-2006, 17:56

Das ist wenigstens noch ein richtiger Geländewagen. :D

jogul
12-05-2006, 17:58

Das ist wenigstens noch ein richtiger Geländewagen. :D

auf den schluss kommt man immer, bei jeder geländewagendiskussion und derer gabs schon viele hier :D aber so is es nunmal :toll:

Flex
12-05-2006, 18:01
http://www.break.com/index/badhummer.html

:rofl: :rofl: :rofl:

ckazok
12-05-2006, 18:19
Bevor die Diskussion zu Ami-Bashing wird: Amerikanische Sportwagen sind meistens für 1/4-Mile Rennen konzipiert bzw. ihre Ursprünge liegen darin. Daß sie bei der Konstruktion auf der Nordschleife nicht unbedingt mithalten müssen, ist klar. Die Prioritäten sind halt anders.

Daß ansonsten Amerikaner keine guten Autos bauen können, halte ich für eine jämmerliche Verallgemeinerung.

Ich persönlich finde sie toll. Ein Viper oder Corvette ist für mich tausendmal charaktervoller als ein plattgedrückter Käfer, der zum 500. Mal renoviert als neu verkauft wird und an jeder Straßenecke mit einer neureichen Wasserstoffblondine am Lenker zu finden ist.

Das Hummer Video ist übrigens spektakulär.

Flex
12-05-2006, 18:23
Ich persönlich finde sie toll. Ein Viper oder Corvette ist für mich tausendmal charaktervoller als ein plattgedrückter Käfer, der zum 500. Mal renoviert als neu verkauft wird und an jeder Straßenecke mit einer neureichen Wasserstoffblondine am Lenker zu finden ist.

naja das ist auch nur desshalb so wiels davon bei uns einfach weniger gibt....

andreas999
12-05-2006, 18:24

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

*pruuuuuuuuuuuuuuust* jetzt hab ich den bildschirm voll lachen angespuckt. :D

bitte mehr davon.

Roox
12-05-2006, 18:26
ich zitiere einen befreundeten Ex-Autorennfahrer (Rallyecross, Autoslalom, ...): "Hubraum ist durch nyx zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum!" :look:
falsch, es gibt schon super downsizing konzepte, wie jenes vom vw konzern: TSI (twincharged stratified injection)
ist ein motor mit abgasturbo und kompressor aufladung. vorteil der kompressor ueberbrueckt das turboloch, indem schon ab standgas die angesaugte luft verdichtet wird erst ab 2000rmp ist nurmehr der turbo in betrieb!

http://www.spiegel.de/img/0,1020,513141,00.jpg

Mr.Radical
12-05-2006, 18:27
Ich find die Amischlitten auch cool! :cool: Von den technischen Daten usw. abgesehen.

Vor allem die Alten...Camino, Charger, Mustang...

jogul
12-05-2006, 18:27
naja, ich würd nicht sagen dass die amis grundsätzlich keine autos bauen können. aber innovationstechnisch und verarbeitungsseitig haben sie absolut nichts zu bieten. die ami-karren sind eben auch für andere strassen gebaut, für andere platzverhältnisse, andere spritpreise,...

hab letztens im TV einen test gesehen... corvette vs viper vs bmw m6... wenn man sich das bmw cockpit angesehn hat und dann den direkten vergleich zu dem von der viper hatte kam einem echt ein lacher aus. alles plastik in der viper, verschraubt mit offenliegenden torx-schrauben... rustikal :k: :D für mich haben die ami-sportwagen immer einen ziemlich billigen zuhälter beigeschmack... sie sind verhältnismäßig billig und protzen dafür trotzdem.

jogul
12-05-2006, 18:29
Vor allem die alten...Camino, Charger, Mustang...

:love: nur die alten

ckazok
12-05-2006, 18:37
Ich betrachte es eben als Herz vs. Vernunft. Amischlitten haben etwas liebenswertes, gerade weil sie nicht so überdrüber perfekt gestylt sind wie die deutschen. Das macht gerade den Charakter aus, im Gegensatz zu der kühlen Abgeklärtheit.

Ich muß immer schmunzeln, wenn mir die Szene beim 2Fast2Furious einfällt (Ok, dämlicher Film, an sich sagt die Szene auch nichts aus, aber wenigstens war die gut ausgedacht und witzig): Der Mitsubishi Eclipse (?) wird mit dem 68'er Camaro antreten. Der Fahrer des Eclipse dreht ein Paar Mal hoch, um anzugeben. Der Fahrer des Camaro schaut rüber und läßt den Motor heulen, sodaß die ganze Karroserrie vibriert. Geile Szene, geiler Sound.

Daneben hat jeder 911, die ja bekanntlich wie verrostete Tubas klingen, keine chance, auch wenn man damit die Nordschleife eine halbe Minute schneller schafft. Schon im Stand gewinnt man mit so einem Wagen :love:

http://www.bobbittville.com/CamaroSS-1968JoyJones.jpg

andreas999
12-05-2006, 18:40

Hörrhörrhörr!
http://rehmeier.de/wp-content/tim.jpg

das ist auch nicht von ihm - im orginal heißts "there's no replacement for displacement"

ist aber auch schwachsinn, mit guten konstruktionen und abstimmung lässt sich viel mehr holen, v.a. ohne die nachteile von lkw motoren in kauf zu nehmen.

z.B.:
registeraufladung
variable turbinengeometrie
steuerzeiten
innovative werkstoffe/formen/bauweisen

Flex
12-05-2006, 18:40

naja der ganz neue mustang ist wieder ganz shcön find ich weil er bissl an die alten erinnert

und ist auch naja rel. preiswert und ned allzu stark...

ckazok
12-05-2006, 18:54
ist aber auch schwachsinn, mit guten konstruktionen und abstimmung lässt sich viel mehr holen, v.a. ohne die nachteile von lkw motoren in kauf zu nehmen.

z.B.:
registeraufladung
steuerzeiten

Na ja, der Punkt ist, daß es immer noch die einfachste und kostengünstigste (zumindestens in der Herstellung) und womöglich auch langlebigste (siehe die verreckenden europäischen Technologieführer) Methode, um einen hohen Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu erreichen.

Keep it simple, heißt es so schön. Je mehr Technik drinsteht, desto mehr kann kaputtgehen. Diese Einstellung ist natürlich bei den heutigen Sprit- und Umweltverhältnissen zu diskutieren aber ich halte wenig bis gar nichts von den TSI usw. auch wenn sie auf dem Papier gute Werte liefern.

Mr.Radical
12-05-2006, 19:00
Ich betrachte es eben als Herz vs. Vernunft. Amischlitten haben etwas liebenswertes, gerade weil sie nicht so überdrüber perfekt gestylt sind wie die deutschen. Das macht gerade den Charakter aus, im Gegensatz zu der kühlen Abgeklärtheit.

Ich muß immer schmunzeln, wenn mir die Szene beim 2Fast2Furious einfällt (Ok, dämlicher Film, an sich sagt die Szene auch nichts aus, aber wenigstens war die gut ausgedacht und witzig): Der Mitsubishi Eclipse (?) wird mit dem 68'er Camaro antreten. Der Fahrer des Eclipse dreht ein Paar Mal hoch, um anzugeben. Der Fahrer des Camaro schaut rüber und läßt den Motor heulen, sodaß die ganze Karroserrie vibriert. Geile Szene, geiler Sound.

Daneben hat jeder 911, die ja bekanntlich wie verrostete Tubas klingen, keine chance, auch wenn man damit die Nordschleife eine halbe Minute schneller schafft. Schon im Stand gewinnt man mit so einem Wagen :love:

Die Szene find ich auch total super. Vor allem wie des Auto zu "hüpfen" beginnt. :cool: Der Film selbst is, wie du schon gesagt hast, net wirklich super (außer wahrscheinlich für Tuningfreaks) und vor allem voll mit Japsenautos.

Achja...schönes Auto hast du da angehängt! :toll:

Christoph
12-05-2006, 19:04
aber innovationstechnisch und verarbeitungsseitig haben sie absolut nichts zu bieten.
Wennst Dich da mal nicht täuscht :rolleyes:
Die haben schon elektrische Fensterheber und Sitzverstellung gehabt, da mußten wir noch viele Jahre lang kurbeln. Cadillac war der erste Hersteller der Informationen auf die Windschutzscheibe projeziert hat, später dann auch Infrarotaufnahmen. Damit beginnen BMW und Mercedes gerade erst.

Das Innenleben ist heute zugegebenermaßen bei vielen Modellen schleissig (amerikanisch halt - große Show und nichts dahinter). Aber wenn ich da an die Karren von vor 30 Jahren denke - fetter roter Plüsch, Wurzelholz, Chromapplikationen. Schau Dir mal einen Golf 1 gleichen Baujahres innen an ;) :D

jogul
12-05-2006, 19:06
Wennst Dich da mal nicht täuscht :rolleyes:
Die haben schon elektrische Fensterheber und Sitzverstellung gehabt, da mußten wir noch viele Jahre lang kurbeln. Cadillac war der erste Hersteller der Informationen auf die Windschutzscheibe projeziert hat, später dann auch Infrarotaufnahmen. Damit beginnen BMW und Mercedes gerade erst.

Das Innenleben ist heute zugegebenermaßen bei vielen Modellen schleissig (amerikanisch halt - große Show und nichts dahinter). Aber wenn ich da an die Karren von vor 30 Jahren denke - fetter roter Plüsch, Wurzelholz, Chromapplikationen. Schau Dir mal einen Golf 1 gleichen Baujahres innen an ;) :D

ja, da hast du schon recht. ich dachte da auch eher an die fahrwerks- bzw motorseitige innovation ;) war falsch ausgedrückt, stimmt.

gegen die alten amikisten sag ich nix, die lieb ich auch heiss :D

Christoph
12-05-2006, 19:12
. ich dachte da auch eher an die fahrwerks- bzw motorseitige innovation ;)
Stimmt, da tut sich nicht viel. Von Modell zu Modell wächst der Hubraum. Und dank des SUV-Booms können sie auch völlig ungeniert weiterhin Blattfedern verbauen :D

Roox
12-05-2006, 19:16
Keep it simple, heißt es so schön. Je mehr Technik drinsteht, desto mehr kann kaputtgehen. Diese Einstellung ist natürlich bei den heutigen Sprit- und Umweltverhältnissen zu diskutieren aber ich halte wenig bis gar nichts von den TSI usw. auch wenn sie auf dem Papier gute Werte liefern.

nicht nur gute werte auf papier der golf (ja ich finde dieses auto auch sch....e) gt tsi geht imo ab wie die hoelle
hat nur einen 1.4 l motor aber beachtliche 170 ps ist eine literleistung von ~120 ps/l

ad camaro sound
ja der kann einiges, aber mit dem "devil of thunder" (siehe bild im anhang) kann er nicht mithalten. bei 8000rpm war der so krank laut, dass man sich die ohren zuhalten musste ;)

p.s.: das endrohr ist so "fett", dass man locker zwei faeuste reinstecken kann :devil:

jogul
12-05-2006, 19:18
ad camaro sound
ja der kann einiges, aber mit dem "devil of thunder" (siehe bild im anhang) kann er nicht mithalten. bei 8000rpm war der so krank laut, dass man sich die ohren zuhalten musste ;)

der sound is einfach nur ordinär :( genauso wie bei ferrari. ich find das kann garnix

Max
12-05-2006, 19:19
p.s.: das endrohr ist so "fett", dass man locker zwei faeuste reinstecken kann :devil:
... oder so fett, dass man a Gitter braucht, damit drinnen kein Obdachloser übernachtet :D

Roox
12-05-2006, 19:32
der sound is einfach nur ordinär :( genauso wie bei ferrari. ich find das kann garnix
kann dich zwar nicht ganz verstehen, aber okay ... jedem das seine

wie waere es mit diesem sound (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0227007/audio/car.mp3) :l:

Mr.Radical
12-05-2006, 19:36
Rs4?

Roox
12-05-2006, 19:38
Rs4?nein kein deutscher aber v8 is scho mal richtig ;)

mankra
12-05-2006, 20:44
Und min. 7 Sitzplätze.
Endweder 7 Sitze, oder abgetrennter Laderaum.

obwohl die viper ungefährt doppel so stark ist, bringt sie net einmal die halbe fahrleistung zusammen, von rundenzeiten braucht man eh nix sagen.
Ich weiß nicht, wo Du Deine Daten her hast, aber so überlegen ist der 911er Turbo auf keinen Fall:
Turbo: ~ 20.000 Euro teurer, dafür z.b. auf dem Hockenheimring nur 0,3 Sekunden schneller, 0-200 um 0,6 Sekunden schlechter (Trotz Allrad), Bremsweg 2 Meter mehr bei warmen Bremsen aus 100 km/h, Slalomkurs 1 km/h schneller, Ausweichtest 7 km/h Langsamer.

Ganz extrem ist die Corvette C6: Obwohl um die Hälfte billiger kommt sie auf 0,2 Sekunden zum 911er Turbo hin (16 Ps weniger als der Vergleichsturbo 911).

falsch, es gibt schon super downsizing konzepte, wie jenes vom vw konzern: TSI (twincharged stratified injection)
ist ein motor mit abgasturbo und kompressor aufladung. vorteil der kompressor ueberbrueckt das turboloch, indem schon ab standgas die angesaugte luft verdichtet wird erst ab 2000rmp ist nurmehr der turbo in betrieb!
Natürlich kann eine Aufladung Hubraum ersetzten. Aber immer zu dem Preis, daß mehr mechanische Teile verbaut werden und ein kleinerer Motor auf kleineren Raum die Leistung dauerhaft bringen muß.
In der Praxis macht ein großer Motor weniger Probleme.

hab letztens im TV einen test gesehen... corvette vs viper vs bmw m6... wenn man sich das bmw cockpit angesehn hat und dann den direkten vergleich zu dem von der viper hatte kam einem echt ein lacher aus. alles plastik in der viper, verschraubt mit offenliegenden torx-schrauben...

Die Viper will und wird nie ein Komfortauto sein. Sondern ein Sportwagen.
Schon mal in einen F40 gesessen oder die Heckblende angesehen?
Ich hab hier vom Sportautomagazin einen Test: M6-Viper-Gallardo.
Kleiner Hockenheimkurz Viper 0,1 Sekunden schneller. Bremsen gleich.
Nackter M6 ist vom Preis gleich wie die Viper. Nur ein 5 Jähriger gebrauchter M6 wird den doppelten Wertverlust einer Viper haben.

Es ist ein weitläufiger Irrglaube, die Amis könnten nur Schaukelschiffe bauen.
Die Sportwagen vom Schlage einer Corvette C6 (richtig schnell ist die neue Z6) und Viper sind nicht zu unterschätzen.

Zum Ansehen auf alle Fälle. Zum Cruisen evt. Zum echten Fahren auf keinem Fall.

registeraufladung
steuerzeiten
Zuviele zusätzliche Bauteile.

naja der ganz neue mustang ist wieder ganz shcön find ich weil er bissl an die alten erinnert
und ist auch naja rel. preiswert und ned allzu stark...
Wunderschön. Wegen eines Titelbildes des neuen Mustangs hab ich mir seit einigen Jahren wieder die erste Autozeitschrift gekauft.
Preiswert gilt nur für Ami. Bei uns bist auch schnell 50.000 los.

maosmurf
13-05-2006, 00:37
naja, ich würd nicht sagen dass die amis grundsätzlich keine autos bauen können. aber innovationstechnisch und verarbeitungsseitig haben sie absolut nichts zu bieten. wozu auch, bei 60c / liter :D

udn fakt iist, dass mehr hubraum mehr komfort und mehr langlebigkeit bedeutet :D

V8 forever :jump: (oder natürlich aufwärts :rolleyes: )

jogul
13-05-2006, 01:48
@roox: ich find dieses kreischen klingt einfach nicht gut. mir is ein sonores brabbeln lieber :D aber wie du richtig gesagt hast... ;)

@mankra: ich hab ja auch nichts von komfort gesagt, sondern schlicht von verarbeitung. entweder mach ich ein cockpit in dem nichts drinnen is ausser ner schale, einem lenkrad und den wichtigsten instrumenten (was auch verdammt edel aussehn kann) oder ich machs gscheit. aber dieser verhatschte plastikdreck is in meinen augen einfach unter aller sau und hat bestenfalls in einem mopedauto platz.
und ad "die alten": jap, da hast du wohl recht. aber zum geradeausfahren genügens auch :D

@mao: naja, dann müsstens nicht so viel krieg spielen ;) :D

mankra
13-05-2006, 07:43
@mankra: ich hab ja auch nichts von komfort gesagt, sondern schlicht von verarbeitung. entweder mach ich ein cockpit in dem nichts drinnen is ausser ner schale, einem lenkrad und den wichtigsten instrumenten (was auch verdammt edel aussehn kann) oder ich machs gscheit. aber dieser verhatschte plastikdreck is in meinen augen einfach unter aller sau und hat bestenfalls in einem mopedauto platz.

Jein: Seit ich meine E34 hatte und seit dem Audi erst recht, bin ich auch sehr verwöhnt und wählerisch, was die Innenausstattung angeht.
Da wirkt ein Gallardo oder F456 (die bin ich heuer mal in einem Autohaus reingessen) auch nicht besonders. Da ist mein 6000 Euro Audi hochwertiger.
Und ich merke auch, daß mir hochwertige Limousinen immer mehr reizen, als echte Sportwagen (ich werd wohl alt.........).
Die deutschen "Sportwagen" (eher sollte es GranTourismo heißen) vom Schlage eines 6ers, SL und Co, sind luxuros, aber dadurch auch bleischwer.
Porsche schafft den Spagatt sehr gut bei der Innenausstattung, beim Fahren ist es auch ein Sportwagen und kein wirklicher Alltags oder Langsstreckenwagen.
Bei den Amis mußt den Preis sehen (nicht den doppeltso teueren Preis, denn man hier bezahlt, sondern wie sie im Heimatland verkauft werden), dafür bieten sie verdammt viel Auto, Fahrspaß und Fahrleistung.
Corvette und Viper wollen keine GTs sein.

andreas999
13-05-2006, 08:12
Ich weiß nicht, wo Du Deine Daten her hast, aber so überlegen ist der 911er Turbo auf keinen Fall:
Turbo: ~ 20.000 Euro teurer, dafür z.b. auf dem Hockenheimring nur 0,3 Sekunden schneller, 0-200 um 0,6 Sekunden schlechter (Trotz Allrad), Bremsweg 2 Meter mehr bei warmen Bremsen aus 100 km/h, Slalomkurs 1 km/h schneller, Ausweichtest 7 km/h Langsamer.

Ganz extrem ist die Corvette C6: Obwohl um die Hälfte billiger kommt sie auf 0,2 Sekunden zum 911er Turbo hin (16 Ps weniger als der Vergleichsturbo 911).

wenn ich mich richtig erinnere hat der 911 mit VTG mit sportmodus 0-100 in 3.4 und normal 3.9.

die aktuelle viper srt10 hat von 0-60mph (0-96km/h) unter 4 Sekunden (siehe Dodg-HP)
unter 4 auf hersteller-Hp heißt ungefähr 3,9999... :D :D

das heißt allein zum neuen Turbo ist um mehr als ein 1/10 langsamer, zum abfangjäger-programm sind etwa 0.6

über die etwa 10 km/h in vmax braucht man eh nicht reden, die sind eigentlich egal.

verbrauch spricht wohl auch eher für den turbo, elastizität eher auch (das ist aber nur vermutung), straßenlage schätzomativ auch (ich geb nicht viel auf die rundenzeiten von AutoMotorSport-Redakteuren)

ich glaub deine daten bzw sich noch auf den alten turbo.

Natürlich kann eine Aufladung Hubraum ersetzten. Aber immer zu dem Preis, daß mehr mechanische Teile verbaut werden und ein kleinerer Motor auf kleineren Raum die Leistung dauerhaft bringen muß.
In der Praxis macht ein großer Motor weniger Probleme.

das ist eine frage der qualität. angeblich leben noch immer mehr als 2/3 aller je gebauten porsche. von dodge kann man das eher nicht behaupten.

Die Viper will und wird nie ein Komfortauto sein. Sondern ein Sportwagen.
Schon mal in einen F40 gesessen oder die Heckblende angesehen?
Ich hab hier vom Sportautomagazin einen Test: M6-Viper-Gallardo.
Kleiner Hockenheimkurz Viper 0,1 Sekunden schneller. Bremsen gleich.
Nackter M6 ist vom Preis gleich wie die Viper. Nur ein 5 Jähriger gebrauchter M6 wird den doppelten Wertverlust einer Viper haben.

ja, wie ich noch klein war. ;)
persönlich würd ich mir ein auto kaufen, dass ich nicht mehr verkaufen muss.

wie schon gesagt auf die rundenvergleiche von den autoillustrierten gib ich net so viel.

[/quote]
Es ist ein weitläufiger Irrglaube, die Amis könnten nur Schaukelschiffe bauen.
Die Sportwagen vom Schlage einer Corvette C6 (richtig schnell ist die neue Z6) und Viper sind nicht zu unterschätzen.
[/QUOTE]

das die Z06 net langsam ist, ist eh bekannt.

yellow
13-05-2006, 08:50
http://www.spiegel.de/img/0,1020,513141,00.jpgWieder einmal das ominöse Turboloch und wieder einmal, wie ich glaube, falsch angewendet. WIRKLICH erklären konnte mir das nämlich noch niemand, alle Erklärungen beziehen sich auf die Gleichmäßigkeit der DREHZAHLKURVE :confused:

M.E. ist das Turboloch nämlich die Zeit zwischen dem Tritt aufs Gaspedal und Ansprechen des Turbo (=bis der wirkt). Früher, bei den echt mörder großen Turbos, warn das ein paar Sek, egal bei welcher Drehzahl, also auch bei hoher wo der Turbo arbeiten sollte.
Mittels Kompressor (oder Maserati: immer mitlaufender kleiner Turbine = Supercharged) liegt IMMER ein Druck an und der Turbo läuft sofort.

Wie stimmts denn jetzt?

PS, noch eine Erklärungsidee: wie oben getippt, Turboloch wird derzeit IMMER auf die Drehzahlkurve angewendet. In der Zeit von Quattro und Konsorten war die aber völlig egal, weil die Rennfahrer die Motoren ziemlich sicher :rolleyes: NICHT unter 2000 gefahren haben. Trotzdem gab es das Turboloch damals (auch so verwendet wie ich oben getippt hab: zeitverzögertes Einsetzen)

andreas999
13-05-2006, 09:37
deswegen gibts ja auch die registeraufladung oder kombi-systeme.

turbo loch kommt aber v.a. bei niedrigen drehzahlen zu tragen, weil dort der abgasstrom klein ist.

in hohen drehzahlen wo der motor guten durchsatz hat, verschwindet das turboloch weitgehend, da ja beim kleinsten zusätzlichen drücker aufs gas sofort noch mehr abgas strömt - ja turbo ist meist drehzahlbezogen.

maosmurf
13-05-2006, 11:20
von dodge kann man das eher nicht behaupten. dank ans a-team :D

Konfusius
13-05-2006, 11:23
das ist schwachsinn. das ist ungefähr so wie wennst in einem VW-polo-motor mit 1.2l hubraum die turbos von einem 917/30 reinpusten lasst. das fahrt bis zur nexten kreuzung und dann gehen die kolben die oberseite vom zylinderkopf anschaun. :f: :f:

man kann auch mit 2l hubraum und ohne extrem überdimensionierten lader ordentlich leistung holen, ist alles nur konstruktionsfrage.

versteh jetzt nicht was dir an meinem post nicht ganz gewogen ist...ich red da ja nicht von einem sattelschlepper etc. sondern von so einem "kleinen" pickup rennserienturbo... :zwinker:

gibt genug tuner die aus 2l autos 500ps+ rausholen, nur is

a) der murl im endeffekt teurer als ein 3l v6 od. ähnliches

und

b) dürfte die haltbarkeit"ein wenig" darunter leiden...serviceinterwall 2km... :rofl:

maosmurf
13-05-2006, 11:26
2l autos 500ps+ rausholen, nur... und auf nie "nur"s hat er sich bezogen ;)

andreas999
13-05-2006, 11:27
versteh jetzt nicht was dir an meinem post nicht ganz gewogen ist...ich red da ja nicht von einem sattelschlepper etc. sondern von so einem "kleinen" pickup rennserienturbo... :zwinker:

gibt genug tuner die aus 2l autos 500ps+ rausholen, nur is

a) der murl im endeffekt teurer als ein 3l v6 od. ähnliches

und

b) dürfte die haltbarkeit"ein wenig" darunter leiden...serviceinterwall 2km... :rofl:

an deinem post selbst ist eh nix falsch, ich find halt nur die idee schwachsinnig, einen riesenturbo auf einen nicht geeigneten motor zu bauen.

wenn du mit "tuner" die hinterhofpfuscher meinst, dann hast du sicher recht.
ich hab mich aber eher auf vernünftige firmen bezogen - und die haben im normalfall kein "racing" "tuning" etc. im namen.

maosmurf
13-05-2006, 11:32
..sondern nur "west" und "coast" .. und "customs" :D :D :D

Christoph
13-05-2006, 11:57
Der neue Mustang ist wunderschön - aber nur aussen. Innen schaut er aus wie ein Yugo Koral 45.

Eine amerikanische Sportschüssel habt ihr noch gar nicht erwähnt. ;)

maosmurf
13-05-2006, 11:59
Der neue Mustang is gestern in rot am praterstern gestanden -> kann gar nyx.

ford GT jedoch, kann EINIGES :love: :love: :toll:

Flex
13-05-2006, 12:37
nicht nur gute werte auf papier der golf (ja ich finde dieses auto auch sch....e) gt tsi geht imo ab wie die hoelle
hat nur einen 1.4 l motor aber beachtliche 170 ps ist eine literleistung von ~120 ps/l

ad camaro sound

naja das ist aber auch nur ein vw :D

andreas999
13-05-2006, 12:47
is gestern in rot am praterstern gestanden -> kann gar nyx.

:toll: eindeutig

jogul
13-05-2006, 12:53
Jein: Seit ich meine E34 hatte und seit dem Audi erst recht, bin ich auch sehr verwöhnt und wählerisch, was die Innenausstattung angeht.
Da wirkt ein Gallardo oder F456 (die bin ich heuer mal in einem Autohaus reingessen) auch nicht besonders. Da ist mein 6000 Euro Audi hochwertiger.
Und ich merke auch, daß mir hochwertige Limousinen immer mehr reizen, als echte Sportwagen (ich werd wohl alt.........).
Die deutschen "Sportwagen" (eher sollte es GranTourismo heißen) vom Schlage eines 6ers, SL und Co, sind luxuros, aber dadurch auch bleischwer.
Porsche schafft den Spagatt sehr gut bei der Innenausstattung, beim Fahren ist es auch ein Sportwagen und kein wirklicher Alltags oder Langsstreckenwagen.
Bei den Amis mußt den Preis sehen (nicht den doppeltso teueren Preis, denn man hier bezahlt, sondern wie sie im Heimatland verkauft werden), dafür bieten sie verdammt viel Auto, Fahrspaß und Fahrleistung.
Corvette und Viper wollen keine GTs sein.

ja, da hast du recht. aber ich find hald dass freiliegende schrauben nicht wirklich sein müssten. die amischüsseln haben ihren eigenen reiz, ganz klar. und für das was du da bekommst sin sie wirklich günstig, aber im innenraum nicht das allerbilligste platsik zu verwenden würde im vergleich zur restlichen herstellung auch nicht viel aufpreis kosten. ich finds hald schade. damit behalten sie ihren ruf und werdens im europäischen raum weiterhin schwer haben fuss zu fassen, obwohl ja hier viel potentielle kundschaft gäbe. die von dir erwähnten piefke-tourer find ich persönlich auch nicht das gelbe vom ei, denn im grunde kannst du in eine karre noch so viel motor reinstecken, echter fahrspass kommt aber nur bei möglichst geringem gewicht auf. einen m6 zB der an die 2 tonnen wiegt und dafür ein carbondach hat mit dem er "satte" 3kg einspart find ich irgendwie auch.... *hust hust* wär ich jetzt geschäftsmann, müsste viel fahren und gut verdienen... ich würd mir wahrscheinlich sowas wie nen 6er kaufen. is irgendwie ein ganz guter kompromiss.

wenn ich einen sportwagen will kauf ich mir den hier :love:
möge er noch so hässlich sein, mithalten kann mit dem bestenfalls ein top fuel gerätchen :D

http://www.viperalley.com/gallery/data/500/S3000026.jpg
http://www.theguildofautomotiverestorers.com/2003_ultima_999/img/999_005.jpg

Mr.Radical
13-05-2006, 13:25
@jogul

Was ist das für ein Auto? :confused:

Flex
13-05-2006, 13:28
@jogul

Ultima Gtr oder so heißt das glaub ich

Roox
13-05-2006, 15:27
optisch kann er vielleicht was leistung is auch genug vorhanden, aber das war es dann auch schon!
der wagen ist so breit, dass man in manchen schmalen gassen nicht einmal fahren kann, außerdem ist die elektronik bei dem auto der groeßte schwachsinn (z.b.: startknopf, der nich immer funktioniert) und das beste ist ja sowieso der spritverbrauch, im vergleich zum gt40 ist ein f430 das ultimative sprit-spar-wunder!!!
mit dem gt40 sind 70 liter(!) super+ auf 100km keine utopie

maosmurf
13-05-2006, 15:38
sorry, aber tauglichkeit in kleinen gassen und spritverbrauch so für den GT ebenso wichtige kriterien, wie geländetauglichkeit und 0-100 werte für einen smart ;)

btw: in den ford kriegst auch keinen kinderwagen rein. WHO CARES!!! ;)

Roox
13-05-2006, 15:55
sorry, aber tauglichkeit in kleinen gassen und spritverbrauch so für den GT ebenso wichtige kriterien, wie geländetauglichkeit und 0-100 werte für einen smart ;)
ja schon klar, aber die sch.... elektronik ist sicher ein wichtiges kriterium
der gt40 frißt im vollgasbetrieb fast DOPPELT soviel sprit wie ein leistungsgleicher wagen (gallardo)

der gt40 is halt nur fuer die rennstrecke, ueberall sonst ist er - im vergleich zu anderen supersportwagen - unbrauchbar

maosmurf
13-05-2006, 16:04
ja schon klar, aber die sch.... elektronik ist sicher ein wichtiges kriterium eh, aber da gibts in europa genug "überelektronisierte" ... sei es mercedes (A klasse, deren probleme weit über elch test hinaus gehen ;) bzw E klasse - ich sag da nur eines: schon mal "F" bei automatik gesehen??? ;) ) oder audi (voriger 8er war reiner schrott *sorry* )

beide beispiele aus erfahrung, wohl gibt es dutzende mehr ;)

wobei du natürlich insofern recht hast, als dass der startknopf zu funktioieren hat. es ist bloß kein US/ford/whatever spezifisches phänomen.

@ spritverbrauch: mich würde interessieren, wie hoch der GT tourt..

jogul
13-05-2006, 16:37
@jogul

flex hats schon gesagt: ein Ultima GTR (da gabs vor ein paar wochen einen thread von mir dazu) http://www.ultimasports.co.uk/

um die skills von der kiste in zahlen auszudrücken:

0-60mph comparison times
Ultima GTR
2.8secs
Ferrari Enzo
3.4secs
McLaren F1 LM
3.2secs
Porsche Carrera GT
3.7secs
Pagani Zonda
3.7secs
Porsche 911 Ruf R Turbo
3.7secs
Ferrari F40
3.8secs
Lamborghini Murcielago
4.0secs
Aston Martin DB9
5.0secs
Honda NSX Type-R
4.9secs

0-100mph comparison times
Ultima GTR
5.8secs
Ferrari Enzo
6.7secs
McLaren F1 LM
6.3secs
Porsche Carrera GT
7.4secs
Pagani Zonda
7.5secs
Porsche 911 Ruf R Turbo
8.5secs
Ferrari F40
7.8secs
Lamborghini Murcielago
9.0secs
Aston Martin DB9
10.2secs
Honda NSX Type-R
11.4secs

0-100mph-0 comparison times
Ultima GTR
9.8secs
Ferrari Enzo
10.9secs
McLaren F1 LM
11.5secs
Porsche Carrera GT
11.6secs
Pagani Zonda
11.8secs
Porsche 911 Ruf R Turbo
13.1secs
Ferrari F40
13.8secs
Lamborghini Murcielago
13.9secs
Aston Martin DB9
14.9secs
Honda NSX Type-R
16.2secs

http://www.ultimasports.co.uk/record/newrecord7.jpg

Christoph
13-05-2006, 16:53
der wagen ist so breit, dass man in manchen schmalen gassen nicht einmal fahren kann,
Er ist auch nicht breiter als jeder italienische Sportwagen oder diverse Limousinen (A8, S-Klasse, etc.).
Mit der Spurweite eines Smart kriegst halt keine Stabilität hin. ;)
Mir fällt jetzt in Wien spontan keine Gasse ein die für den Autoverkehr zugelassen ist, und wo er nicht durchpassen würde. Das Foto von mir ist ja auch nicht grad am Highway entstanden, sondern in einem Teil von Manhattan wo die Fahrspuren nicht breiter sind als bei uns.

maosmurf
13-05-2006, 17:11
0-60mph comparison times
Ultima GTR
2.8secs

ich sag nur "weineck cobra" -> 0-200 km/h <6 sek ( !!!) , bi szu 1500 PS :D :D :D

oder doch eher "Lingenfelter Corvette" : 1,97 :D

Flex
13-05-2006, 17:14
naja das geilste auto ist aber immernoch der hotrod vom tiroch mit 1000ps

http://www.tiroch-art.com/en/images/hotrods/1.jpg

http://www.tiroch-art.com/en/images/hotrods/2.jpg

jogul
13-05-2006, 17:15
ich sag nur "weineck cobra" -> 0-200 km/h <6 sek ( !!!) , bi szu 1500 PS :D :D :D

oder doch eher "Lingenfelter Corvette" : 1,97 :D

versuchen wirs bei einem nenner zu belassen, oder? ;) :p hast du dazu irgendwelche genauen zahlen?

maosmurf
13-05-2006, 17:38
zur weineck cobra oder zur corvete? (die 1,97s beziehen sich selbstverständlich auf 0-60mp/h, hersteller angabe :) )

soulman
13-05-2006, 17:38
Er ist auch nicht breiter als jeder italienische Sportwagen oder diverse Limousinen (A8, S-Klasse, etc.).
Mit der Spurweite eines Smart kriegst halt keine Stabilität hin. ;)
Mir fällt jetzt in Wien spontan keine Gasse ein die für den Autoverkehr zugelassen ist, und wo er nicht durchpassen würde. Das Foto von mir ist ja auch nicht grad am Highway entstanden, sondern in einem Teil von Manhattan wo die Fahrspuren nicht breiter sind als bei uns.

warats zum gumball gangen, hätts ihn live erlebt...

Mr.Radical
13-05-2006, 17:55
@flex

Der Hotrod is ja mal sexy...nur 1000PS!? Net schlecht... :eek:

Haben auf der Tiroch Hp übrigens sehr feine Oldies. :love:

Flex
13-05-2006, 18:00
Originaler 30'Ford Sedan steelbody, chopped, channeld,lowered, original frame 1000PS Big Chevy 502 und supercharger bauzeit 1 jahr.
http://www.tiroch-art.com/en/images/hotrods/11.jpg

http://www.tiroch-art.com/en/images/hotrods/14.jpg

http://www.tiroch-art.com/en/images/hotrods/4.jpg

maosmurf
13-05-2006, 18:13
die oide hätten sie sich sparen können...

aber das erste foto is ja ur :love: :toll:

Christoph
13-05-2006, 18:21
warats zum gumball gangen, hätts ihn live erlebt...Nettes Auto - aber kein Ford GT (von dem ich geschrieben habe) ;)

jogul
13-05-2006, 18:28
warats zum gumball gangen, hätts ihn live erlebt...

war ich, hab ich aber nicht :(

Flex
13-05-2006, 18:31
obwohl der ist auch sehr geil

http://www.tiroch-art.com/en/images/collection/merc51/11.jpg

Roox
13-05-2006, 18:40
ja den Ultima GTR kenn ich, gibt's auch als selbstbaukasten fuer große kinder ;)

p.s.: das ist eines der geilsten gumball cars (http://www.supercars.net/gallery/119513/755/346881.jpg)

p.p.s.: irgendwann moechte ich auch bei dieser rally (gum ball) mitmachen :D

mankra
13-05-2006, 18:40
@Andi
Sei mir nicht bös, aber Du schreibst hier viel Halbwissen und machst Dich dann noch über Leute wie Ckazok lustig. Da muß ich natürlich einiges Richtigstellen.

Dein Ausgangsposting war:

Natürlich hab ich nicht den ganz aktuellen Turbo, da es noch zuwenig echte Tests gibt und der auch nur 25PS weniger hat.
Ich bin mit dem obigen Satz ausgegangen, daß Du den 420PS 996er meinst, der auch schon wesentlich über der halben Leistung einer Viper.
Ich hab mit meinem Posting gezeigt, daß die Viper dem 911er Turbo auf keinenem Fall unterlegen ist.
Er verliert zwar durch den fehlenden Allrad auf 100 bißerl, aber auf 200 hat er schon aufgeholt. Und seien wir ehrlich, bei einem 400PS+ Auto ist der Wert auf 200 wichtiger als bis 100.
Trotz Allrad und dem engen Kurs von kleinem Hockenheimkurs, wo Leistung nicht alles ist, bleibt die Viper nichts hinten.
Will ich richtig feine Beschleunigung, dann einen Kompressor auf den Vipermotor. Das reicht dann für ein 10 Sekundenauto.
Dann stimmt Deine Aussage mit den doppelten PS ;) ;) ;) aber der 911er hat dann keine Luft mehr, trotzdem ist die Viper noch immer wesentlich günstiger.

verbrauch spricht wohl auch eher für den turbo, elastizität eher auch (das ist aber nur vermutung), straßenlage schätzomativ auch (ich geb nicht viel auf die rundenzeiten von AutoMotorSport-Redakteuren)
Ob 15 oder 18 Liter, ist bei einem Auto, daß 2 Mio kostet auch kein wirkliches Thema. Vor allem bei 30.000 Euro Mehrpreis braucht man schon ein paar Km, daß der Verbrauchsvorteil tragend wird.
Ich gebe mehr auf Rundenzeiten bei einem Test, wo auch Querbeschleunigungen, Scheitelgeschwindigkeiten, etc. gemessen wird, als auf eine Hersteller 0-100Km/H Angabe. Die Leute sind mehrmals im Jahr auf dem Ring, gehe davon aus, daß diese Testfahrer ein Auto weiter ans Limit bekommen als ich.
Ich will nicht den 911er Turbo schlecht reden, aber trotz wesentlich höheren Aufwandes (BiTurbo, Allrad, viel Elektronik) und Preises kann die Viper mithalten.
Preis/Fahrleistung ist die Viper vorne. Nimm man den Showfaktor dazu, sowieso.

das ist eine frage der qualität. angeblich leben noch immer mehr als 2/3 aller je gebauten porsche. von dodge kann man das eher nicht behaupten.
Das ist so ein typisch oft geschriebene Aussage, die von den meisten ohne Nachzudenken weitergegeben wird und Apfel mit Birnen verglichen wird.
Diese 2/3 aller je gebauten Porsches, sind 2, 3 oder Viertauto, die kaum eine Salznaße Autobahn sehen, sondern viel Zeit in einer trockenen Garage verbringen. Weiters werden solche Premiumfahrzeuge wesentlich länger repariert. Chrysler baut auch 10.000$ Autos, die weggeworfen werden.
So ganz Nebenbei zur Porschequalität: Im Schnitt kannst bei 200.000km ein Motorservice machen, bei den Wassergekühlten 996 scheint es noch früher nötig zu werden. Porsche schafte es in 5 Jahren nicht, einen dichten Kurbelwellensimmering einzubauen. Auch Porsche kann nicht zaubern und hat genügend Probs.

persönlich würd ich mir ein auto kaufen, dass ich nicht mehr verkaufen muss.
Wenns nicht sammeln willst, sondern fahren, wirst die Autos immer wieder mal verkaufen. Ein Auto für die nächsten 60-70 Jahre........ Ne, ist langweilig.

Zu aufgeladenen Motoren:
Sehe keinen Sinn (außer in Ländern wie Italien, Japan, wo nach Hubraum Steuern bezahlt werden) MickeyMausmotoren aufzuladen.
Warum nicht das beste aus 2 Welten: Großer Hubraum mit Auflandung ;) ;) ;)
Ich sag nur: BigBlock mit Kompressor und Holy Vergassern :jump: :jump: Das ist was echtes.
@Jogul.
Ich finde den M6 sowieso irgendwie schwachsinnig: Hochdrehzahlkonzept OK, dafür könnens keine Hydrostössel verbauen......... Wie Du schreibst, bleischwer, dafür ein teures Carbondach.....
Wenn man ein nobles, comfortables Autos sucht, dann einen 760i (wenns ein BMW sein soll), S65 AMG, etc.
Zum Ami Innenraum: Für den Aufpreis auf die oben angesprochenen Deutschen kannst den kompletten Innenraum mit feinsten Leder tapezieren lassen ;) ;)

maosmurf
13-05-2006, 18:41
HILFE, ICH BIN SO LAAAANG! :D

http://local.aaca.org/lakeerie/images/Moms_Cadillac.jpg

maosmurf
13-05-2006, 18:52
Will ich richtig feine Ich finde den M6 sowieso irgendwie schwachsinnig: Hochdrehzahlkonzept OK, dafür könnens keine Hydrostössel verbauen......... Wie Du schreibst, bleischwer, dafür ein teures Carbondach.....
Wenn man ein nobles, comfortables Autos sucht, dann einen 760i (wenns ein BMW sein soll), S65 AMG, etc. :toll:

760i: 5,5s 0-100 bei ~1950kg leergewicht (750i E66, also kaum unterschied) :toll:

und dabei komfort ende nie, platz "bis eier" ( :D ) und understatement .. naja, nicht pur aber ganz ok :) (und wennst mal zuviel auf der kante hast kannst ihn immer noch bei hamann & konsorten vorbeibringen, die specken ihn dann brav ab etc :) )

Mr.Radical
13-05-2006, 21:16
die oide hätten sie sich sparen können...

aber das erste foto is ja ur :love: :toll:
Leider wurden die Frauen auf sehr vielen Bildern abgebildet, was ich nicht sehr gut find. :s:

maosmurf
14-05-2006, 03:25
Leider wurden die Frauen auf sehr vielen Bildern abgebildet, was ich nicht sehr gut find. :s: vl isses ja ihrer? :D

Mr.Radical
14-05-2006, 09:34
Hör auffff....

Allein DIE Vorstellung... :devil:

andreas999
14-05-2006, 10:27
@Andi
Sei mir nicht bös, aber Du schreibst hier viel Halbwissen und machst Dich dann noch über Leute wie Ckazok lustig. Da muß ich natürlich einiges Richtigstellen.

z.b.? ich glaub, ich hab überall ausdrücklich dazugeschrieben, wenns nur eine vermutung ist.

Dein Ausgangsposting war:

Natürlich hab ich nicht den ganz aktuellen Turbo, da es noch zuwenig echte Tests gibt und der auch nur 25PS weniger hat.

drehmoment ist ahlt eine kleine spur gewachsen. das wirkt sich bei der beschleunigung eher aus.

Ich bin mit dem obigen Satz ausgegangen, daß Du den 420PS 996er meinst, der auch schon wesentlich über der halben Leistung einer Viper.
Ich hab mit meinem Posting gezeigt, daß die Viper dem 911er Turbo auf keinenem Fall unterlegen ist.
Er verliert zwar durch den fehlenden Allrad auf 100 bißerl, aber auf 200 hat er schon aufgeholt. Und seien wir ehrlich, bei einem 400PS+ Auto ist der Wert auf 200 wichtiger als bis 100.

das kommt drauf an, was man damit machen möchte. mir ists momentan wurscht, da das geld weder fürs eine noch fürs andere reicht.

Trotz Allrad und dem engen Kurs von kleinem Hockenheimkurs, wo Leistung nicht alles ist, bleibt die Viper nichts hinten.
Will ich richtig feine Beschleunigung, dann einen Kompressor auf den Vipermotor. Das reicht dann für ein 10 Sekundenauto.

will ich wirklich gute beschleunigung, dann erhöh ich den ladedruck eines autos aufs doppelte, obs für die langlebigkeit gut ist steht auf einem anderen blatt.

Dann stimmt Deine Aussage mit den doppelten PS ;) ;) ;) aber der 911er hat dann keine Luft mehr, trotzdem ist die Viper noch immer wesentlich günstiger.

ich glaub nicht dass es sinn macht einen serien 911 mit einem aufgerissenem anderen auto zu vergleichen.

wennst aber einen techart oder sonst irgendeinen tuning bzw. renn porsche vergleichst schaut die sache schon ganz anders aus.

Ob 15 oder 18 Liter, ist bei einem Auto, daß 2 Mio kostet auch kein wirkliches Thema. Vor allem bei 30.000 Euro Mehrpreis braucht man schon ein paar Km, daß der Verbrauchsvorteil tragend wird.

ich bin davon ausgegangen, dass es nervig ist jede zweite tankstelle beehren zu müssen.

Ich gebe mehr auf Rundenzeiten bei einem Test, wo auch Querbeschleunigungen, Scheitelgeschwindigkeiten, etc. gemessen wird, als auf eine Hersteller 0-100Km/H Angabe. Die Leute sind mehrmals im Jahr auf dem Ring, gehe davon aus, daß diese Testfahrer ein Auto weiter ans Limit bekommen als ich.

das die sehr gut fahren ist unbestreitbar.
im motorsport fahren auch alle sehr viel besser als jeder nicht-profi; trotzdem gibts dort noch einmal bessere und schlechtere fahrer.
deswegen sind gefahrene rundenzeiten (sofern nicht vom gleichen fahrer, bei gleichen bedingungen und statistisch verifiziert) mMn nicht aussagekräftig.

selbst wenn man annimmt, dass dm fahrer beide autos gleich gut liegen.

Ich will nicht den 911er Turbo schlecht reden, aber trotz wesentlich höheren Aufwandes (BiTurbo, Allrad, viel Elektronik) und Preises kann die Viper mithalten.
Preis/Fahrleistung ist die Viper vorne. Nimm man den Showfaktor dazu, sowieso.

kommt ganz drauf an was man sich wünscht. in punkto eleganz find ich, ist der 911er bhaushoch überlegen, ist aber nur meine meinung.

preisleistungverhältnis ist vielleicht nicht so optimal zum vergleichen, weil sonst ist der Polo TDI der bste, geht fast halb so schnell wie jeder sportwagen, kostet aber nur ein viertel. :f: :D

Das ist so ein typisch oft geschriebene Aussage, die von den meisten ohne Nachzudenken weitergegeben wird und Apfel mit Birnen verglichen wird.
Diese 2/3 aller je gebauten Porsches, sind 2, 3 oder Viertauto, die kaum eine Salznaße Autobahn sehen, sondern viel Zeit in einer trockenen Garage verbringen. Weiters werden solche Premiumfahrzeuge wesentlich länger repariert. Chrysler baut auch 10.000$ Autos, die weggeworfen werden.
So ganz Nebenbei zur Porschequalität: Im Schnitt kannst bei 200.000km ein Motorservice machen, bei den Wassergekühlten 996 scheint es noch früher nötig zu werden. Porsche schafte es in 5 Jahren nicht, einen dichten Kurbelwellensimmering einzubauen. Auch Porsche kann nicht zaubern und hat genügend Probs.

Wenns nicht sammeln willst, sondern fahren, wirst die Autos immer wieder mal verkaufen. Ein Auto für die nächsten 60-70 Jahre........ Ne, ist langweilig.

geschmacksfrage. mir wärs nicht zu langweilig.
das jemand zaubern kann hab ich nie behauptet.

Zu aufgeladenen Motoren:
Sehe keinen Sinn (außer in Ländern wie Italien, Japan, wo nach Hubraum Steuern bezahlt werden) MickeyMausmotoren aufzuladen.
Warum nicht das beste aus 2 Welten: Großer Hubraum mit Auflandung
Ich sag nur: BigBlock mit Kompressor und Holy Vergassern. Das ist was echtes.

ist gleich sinnvoll, wie jeder dieselmotor, ist halt ein down-sizing-konzept.
ich hab nix gegen große motoren, ich finds nur diese ami-mentalität, dass nur ein großer motor gut sein kann, schwachsinnig.

maosmurf
14-05-2006, 10:39
ich finds nur diese ami-mentalität, dass nur ein großer motor gut sein kann, schwachsinnig. große motoren haben drüben aber sehr wohl ihre berechtigung. schließlich sind sie laufruhiger und langlebiger (dafür saufens mehr, was aber weniger ins gewicht fällt)

andreas999
14-05-2006, 11:04
große motoren haben drüben aber sehr wohl ihre berechtigung. schließlich sind sie laufruhiger und langlebiger (dafür saufens mehr, was aber weniger ins gewicht fällt)

und haben mehr masse, mit allen damit verbundenen nachteilen.

Roox
14-05-2006, 11:09
fuer jogul

boxen aufdrehn und anhoeren (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0227007/audio/muscleCar.mp3) :D

maosmurf
14-05-2006, 11:11
und haben mehr masse, mit allen damit verbundenen nachteilen. aber geh, obs ein 4er reihenmotor oder ein v8 block is, is nicht SO tragisch...

jogul
14-05-2006, 11:13
fuer jogul

boxen aufdrehn und anhoeren (http://stud3.tuwien.ac.at/~e0227007/audio/muscleCar.mp3) :D
*schnurrrrrrrrr* :love: :klatsch:

jogul
14-05-2006, 11:16
weil hier so viel über leistung etc in verbindung mit hubraum geredet wurde...

sound = hubraum = sound :D

maosmurf
14-05-2006, 12:16
sound = hubraum = sound :D :toll:

ich mag diese ferrari-ur hoch* töne auch nicht. lieber ein satter V10 :D :love:

ckazok
14-05-2006, 13:01
ich finds nur diese ami-mentalität, dass nur ein großer motor gut sein kann, schwachsinnig.

Ach, daß es nicht auf die Größe ankommen soll, ist zwar ein Trost für so manchen Mann. Im Grunde wissen wir aber, daß es nicht stimmt :devil: :devil: :rofl:

Spaß beiseite, es ist halt eine total differente Verkehrsauffassung. Bei den Spritpreisen und Verkehrszuständen liegt das Hauptziel der Autoindustrie nicht in der Verbrauchoptimierung. Weil das Autofahren so langweilig und eintönig ist, hat man sich aufs Komfort konzentriert, deshalb waren eben die ersten Autos mit den elektrischen Fensterhebern amerikanische. Noch eine Innovation von Cadillac, ich glaube es war bei den 80'er Eldorados Standard: Selbsteinschaltende Scheinwerfer, wenn es dunkel wird.

55mph Richtgeschwindigkeit, elendlange Autoschlangen, cruise control ein... übrigens, in diesem Fall verbraucht ein Amischlitten auch nicht viel, da kann man sogar mit einem Smallblock V8 um 10-12 Liter Normalbenzin auskommen.

Dadurch herrscht aber eine total andere Mentalität, die in den Medien in letzter Zeit immer häufiger auftauchende Diskussion um die Verbrauchswerte finden sich zwischen den Ottonormalos gar nicht, die beschweren sich lieber darüber, daß ein Liter Benzin umgerechnet 60 €cent kostet, und wollen aber trotzdem ihre Suburbans fahren.

Es ist einfach eine andere Tradition. Die großen Pick-Ups etc. sind die Präriewagen von heute, das Gefühl nach mobiler Freiheit in einem Land mit praktisch keinem öffentlichen Verkehrssystem steht an höchster Stelle... Sie werden's aber auch kapieren, früher oder später.