Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Fototreff"/Workshop: 19.06!
19.06.06, 18:30
Strinis im Technikum
Zusagen bisher:
- Loco
- nocode
- martind (Absage)
- fsa
- Adrenaline
- estelar
- soulman
- professor+1
- NoPity (mit Angst) :D
- offbeat
- rower
- punkti (muss sich noch drücken)
- Bernd67
- PitchShifter
- jürGEN
- Supermerlin
- scrat
jop, wäre meinerseits! :)
Was für Workshopthemen wären interessant?
hm, was wär denn interessant ...
studio! nur wo mietet man sowas an ...
...nur wo mietet man sowas an ...
http://www.studio51.at/
http://www.fotoloft.at/
http://www.lichthof.at.tt/
usw.
mx-orange
04-04-2006, 08:14
lichthof u. fotoloft sind das selbe?
"Studio" ist kein Thema.
Soll wohl was bikebezogenes sein?
oder einfach ein Grundlagenthema (Belichtung, Bildgestaltung, o.dgl.)
und läßt Ihr einen Analogsaurier auch dazu?
"Studio" ist kein Thema.
Finde ich auch. Da gibt es genug Workshops, da braucht man nichts eigenes aufstellen. Connections hätte ich (Studio, Beleuchtung, Modelle), aber da muss ich selber mal was lernen bevor ich gescheit rede.
Soll wohl was bikebezogenes sein?
Ist machbar. Die Frage ist, wer woran Interesse hätte.
....einfach ein Grundlagenthema (Belichtung, Bildgestaltung, o.dgl.)
Auch machbar. Genug newbies gibt es wohl, wieder eine Interessensfrage.
"...und läßt Ihr einen Analogsaurier auch dazu?
Von denen kann man eh viel lernen.
Grundsätzlich gibt es ja viele (BB-)Leute die Fotografieren, da hat sich die Frage gestellt, ob man nicht etwas in die Richtung machen will/kann, vor allem, WAS gefragt wäre.
okay. thematik freeride, dirt, ... also action würd mich interessieren damit verbundene belichtung und bildgestaltung. wobei die bildgestaltung glück ist meistens ... und belichtung geschmackssache was für a art bild man mag... jo, naja actionfotografie tät mi reizen. laß ma den freeze hupfn :D
ja, vielleicht könnte man ja jemanden dazu motivieren ein bissl aktion zu zeigen! würd mich auch reizen da ein bissl mitzumachen (als fotograf,nehm aber das radl auch mit fals ihr/wir ein "wie macht mans nicht" beispiel brauchts! :D
Nebeljäger
04-04-2006, 19:10
Aktion....
gutes Thema!! :toll:
Schade, dass ich wieder einmal am falschen Ende Österreichs wohne. :o
Super Idee :toll:, befürchte nur, dass vor dem 11.04. kein Termin zustande kommen wird (danach Australien).
Was ich interessant finden würde:
* in erster Linie die Bildgestaltung bzw. die nachträgliche Beschneidung.
* Mitzieher und sonstige 'Effekte' (z.B. auch Zoomen beim Auslösen).
* gezieltes 'Freistellen' von Objekten (Blende & Zoom).
* externer Blitz (Handhabung, Parameter).
professor
04-04-2006, 19:36
Fotoworkshop finde ich super!
Würde sich das ganze eher auf Kleinbild oder dig. Kameras beziehen?
Hab eine Canon EOS-300 mit der ich mich mal mit SW Fotos und deren Ausarbeitung herum gespielt habe (Vergrößerer, Papier vorhanden, Chemikalien leider aus) und eine Canon S40 dig. Kompaktkamera.
Würde mich eher für Grundlagen wie Bildgestaltung, Blende, Belichtungszeit, etc. interessieren damit ich mit den ganzen manulellen Funktionen auch mal was anzufangen weis.
Ich meld auch gleich mal Interesse an :)
Wenn was zustande kommt, wär's super!
Super Idee :toll:, befürchte nur, dass vor dem 11.04. kein Termin zustande kommen wird (danach Australien).
Was ich interessant finden würde:
* in erster Linie die Bildgestaltung bzw. die nachträgliche Beschneidung.
* Mitzieher und sonstige 'Effekte' (z.B. auch Zoomen beim Auslösen).
* gezieltes 'Freistellen' von Objekten (Blende & Zoom).
* externer Blitz (Handhabung, Parameter).
des san sehr gute punkte!!! mi würdn ah so sachn wie "reißzoom" (zoomen beim auslösen) udgl. interessieren, irgendwie hab i des bei den paar versuchen ned zsambracht ...
Jousch.Com
04-04-2006, 20:49
wär sicherlich auch dabei! hört sich interessant an. vor allem vielleicht mit dem thema Bike...
fullspeedahead
04-04-2006, 21:40
Hi,
fänd das total fein auch wenn (oder eher weil...) ich wohl reiner Nutznieser wäre. :rolleyes:
Als Location könnt wär vielleicht sowas wie die Perchtoldsdorfer Heide nicht schlecht - da hat man eigentlich alles - ein bisserl verwinkelte Trails oder auch schnelle Trails im Wald, die Heide selbst, wo man auch mit Tele arbeiten könnte, genug Möglichkeiten für kleine Sprünge würd man wohl auch finden, in Sachen Hintergrund hat man auch viele Möglichkeiten offen.
Aber vielleicht genügt auch ein Treffen zwecks Erfahrungsaustausch, da sieht man dann wer was braucht. Ich fände es halt günstig, wenn einer dabei ist, der sich sehr gut damit auskennt, damit wir halt nicht bei (auch Basis-)Fragen anstehen (ich red' auch nicht gern g'scheit & weiß auch nicht alles).
Das Thema Bike ist hier glaube ich doch ein zentrales (no na :D) bzw. die Realisierung desselben mit den vorhandenen Mitteln. Habe selber (z.B. beim Duke) gesehen, daß mir da nicht immer alles gelingt.
Das kann in Richtung Sportfotografie gehen, aber vielleicht fotografiert wer bei Touren Landschaft, etc. (ich tendiere zu beidem).
Eine Möglichkeit ist sicher, wenn sich jemand findet, in einem Bikepark (Hagenauertal, etc.) mit bereitwilligen und vor allem geduldigen Bikern (wg. mehrerer Versuche) was zu machen.
Das Bikefestival wäre auch eine Gelegenheit (21.-22.4., ja gleichzeitig sind leider auch die BB-Days).
Analog oder digital sollte nicht der entscheidende Punkt sein.
@fsa: Nutznießer könnten beide sein - die "Modelle" und die Fotografen. Vielleicht hätt der eine oder andere gern ein Bild von sich selber in Action, wir wollen im wesentlichen Praxis bekommen.
v.a. @professor - Wenn es um "Basics" geht (Grundlagen, Belichtung, Bildgestaltung) kenne ich auch jemanden (ist Photographenmeister),der eine ganze Latte Workshops anbietet, klarerweise macht er es nicht gratis.
Link (will jetzt niemanden hier weglocken) http://www.workshop-photographie.com/
wär bei so einem treffen auch dabei!
thema ist mir eigentlich egal... basics wären mir wichtig
mitbringen kann ich jede menge keine ahnung ;)
Es sieht so aus, als ob es fürs Erste mal in Richtung Grundlagenworkshop geht. Klar gibt es viele kostenpflichtige Workshops, aber der Materialaufwand ist gering, um zu lernen was Blende&Co können.
Was kann man machen?
Theorieabend, lernen was Blende/Verschlusszeit können, Belichtungsmessung (Arten, Funktion, Fehlfunktion), Blitzen, usw. und dann an einem Nachmittag versuchen das Gelernte umzusetzen.
Was braucht man?
Lokalität, idealerweise (oder unbedingt) mit Beamer
professor
05-04-2006, 17:09
Beamer könnte ich in der Arbeit ausborgen.
Lokalität hab ich auch in Langenzersdorf.
klingt sehr interessant. Wäre auch dabei, wenn es sich organisieren läßt.
mfg hannes
Wenn sich's zeitlich einrichten läßt, würde ich auf jeden Fall dabei sein. Grundlagen klingt auch sehr gut.
Und nun gedulde ich mich in freudiger Erwartung... :)
jo. da wär ich allerdings auch glatt dabei. warum sollte man die onlocation-session nicht in spillern machen? gibt dort super dirts und super models :D
vielleicht lässt sich der herr tomcool überreden seine lokalität als seminarraum zur verfügung zu stellen sofern wir brav bei ihm konsumieren? oder ist das eine blöd idee?
vielleicht lässt sich der herr tomcool überreden seine lokalität als seminarraum zur verfügung zu stellen sofern wir brav bei ihm konsumieren? oder ist das eine blöd idee?
Gar nicht so blöd....
Skywalker
13-04-2006, 09:12
Hallo Leutens
Photoworkshop wuerde mich auch interessieren. Muss mich schon fast neu vorstellen hab mal vor einigen Monaten ein zwei Photos vom Prater gepostet. Mit tollem schulisch geprueften Fachwissen kann ich nicht protzen aber bischen Erfahrung hab ich sowohl im Analog als auch im Digitalbereich.
lg
Robert
professor
13-04-2006, 15:45
wie schauts aus, gibt es schon neuigkeiten/ungefähren termin?
wie schauts aus, gibt es schon neuigkeiten/ungefähren termin?
Ich habe gerade viel um die Ohren, bleibe aber am Ball.
Was stelle ich mir vor?
1) Grundlagenabend+Meet&Greet. Hier könnte man für die Anfänger&Automatikfotografen die Grundlagen einmal richtig erklären. Danach Fachsimpeln und Ansaufen. Locationvorschläge?
2) Praxisnachmittag. Die Theorie umsetzen.
3) Action Day. Da lasse ich mir noch etwas einfallen.
Interesse bisher:
- Loco (referiert über Grundlagen, bereitet Musterfotos vor)
- Adrenaline
- Bernd67
- punkti
- PitchShifter
- professor
- offbeat
- Jousch.com
- fullspeedahead
- nocode
- rower
- jürGEN
- Skywalker
super! danke, Loco :)
Mache ich ja gerne... :)
Was auf jeden Fall gebraucht wird ist eine Location für "Episode 1". Laptop habe ich, Präsentation mit Musterfotos erstelle ich gerne. Gebraucht wird Beamer+Platz.
mich hast vergessen. ;)
übrigens: bist der da unten, mit den füßen im sand, du?
mich hast vergessen. ;)
Ups. :p
übrigens: bist der da unten, mit den füßen im sand, du?
Nein, das ist der Dingsbums (Mein Namensgedächtnis ist ein Sieb - ich glaube Martix aus dem DH-Board). Ich hatte ein schwarzes T-Shirt mit Totenkopf/Fox-Logo an.
Interesse bisher:
- Loco (referiert über Grundlagen, bereitet Musterfotos vor)
- Adrenaline
- Bernd67
- punkti
- PitchShifter
- professor
- offbeat
- Jousch.com
- fullspeedahead
- nocode
- rower
- jürGEN
- Skywalker
- NoPity
- estelar
Wenn es sich einrichten lässt, bin ich auch dabei.
mr.freeze
28-04-2006, 22:06
@ action day+location spillern:
wär gar keine blöde idee, die dirts werdn das WE vergrößert, frish geshaped, sollt dann vom optischen her wieder foto tauzglich sein.. bzw wenns noch länger dauert bis dahin gibts auch noch a große line..
also von dem her... ;) :)
@ action day+location spillern:
wär gar keine blöde idee, die dirts werdn das WE vergrößert, frish geshaped, sollt dann vom optischen her wieder foto tauzglich sein.. bzw wenns noch länger dauert bis dahin gibts auch noch a große line..
also von dem her... ;) :)
So etwas plane ich.
Also ich bin erst am 04. Juni wieder in Wien, d.h. in 5 Wochen, wenn der Workshop schon vorher losgeht waere es zwar schade aber auf alles kann man keine Ruecksicht nehmen ;).
Wuerde mich jedenfalls freuen dabei sein zu koennen.
Gruesse aus Brisbane!
OLLi
professor
29-04-2006, 08:42
@LOCO
Danke für dein Engagement :toll:
Einen Beamer könnte ich wie gesagt aus meiner Firma mitbringen das ist kein Problem.
Als Lokalität könnte ich eine kleine "Villa" in Langenzersdorf anbieten.
Ein ebenfalls guter Vorschlag,der hier schon gemacht wurde, wäre das Lokal von TomCool.
Da brauchen wir aber einen konkreten Termin damit wir ihn fragen können.
Bin auf jeden Fall schon neugierig!
@LOCO
Danke für dein Engagement :toll:
Gerne. Gestern abend habe ich en paar Folien über die fotografieschen Grundsätze und den Zusammenhang Blende/Belichtungszeit geschrieben.....
Ein ebenfalls guter Vorschlag,der hier schon gemacht wurde, wäre das Lokal von TomCool.
Das ist eigentlich eine gute Idee. Da gibt es Platz, etwas zum Saufen/Essen und Beamer. Termin müsste man fixieren. Ich habe es aber nicht wirklich eilig.
ICH BRAUCHE INPUT! Mailt/PMt mir was Euch unklar ist, was erklärt gehört, usw. Je mehr Input, desto besser der Output!
Was mir derzeit noch am meisten Probleme macht, ist, schnelle Biker bei schlechten Lichtverhältnissen scharf ablichten...
Da ich keinen brauchbaren externen Blitz hab, würd mich interessieren, was es da sonst noch für Möglichkeiten und Tricks gibt.
das ganze klingt interessant. Wenn möglich, nehm ich auch gerne teil.
Auch von mir ein großes DANKE an Loco für seinen Einsatz! :toll:
Als Location für die Theorie wäre das Strinis vermutlich am besten!
Zu den Themen:
Wie ich am Rathausplatz gesehen habe -> Blitzen und das Zusammenspiel Blitz, Verschluss, Blende...
... und halt alles andere Grundlegende ;)
Wär auch gern dabei :) ... könnt vllt auch ein wenig fahren, kommt drauf an wie schwierig die dirts werden :rolleyes:
Wie ich am Rathausplatz gesehen habe -> Blitzen und das Zusammenspiel Blitz, Verschluss, Blende...
... und halt alles andere Grundlegende ;)
Verschluss vs. Blende wird einer der Hauptteile. Blitzen ist schon "Advanced", kann aber sicher etwas unterbringen.
Jousch.Com
01-05-2006, 09:44
Wie siehts aus? Kann man schon einen ungefähren Zeitpunkt nennen fürn Workshop???
Wie siehts aus? Kann man schon einen ungefähren Zeitpunkt nennen fürn Workshop???
In 2-4 Wochen. Ich muss da noch einiges vorbereiten und ich möchte mir keinen Termin setzen, der mich in der Freizeit zum hudeln bringt.
Geplant hätte ich Wochentags, 19-21h, das dürfte für jeden (berufstätige) OK sein, oder?
Jousch.Com
01-05-2006, 10:21
hört sich hervorragend an!!!! :D
professor
08-06-2006, 07:32
hab gerade was nettes gefunden:
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm
Ich finde es für einen "Ahnungslosen" wie mich recht nett beschrieben um zumindest mal theoretisch a bisserl eine Ahnung zu haben.
ich geb jetzt auch mal meinen kren dazu...
- ich tät kommen wenn man mich lässt.
- strini is gut wenn er uns lässt.
das erste zusammentreffen sollte in jedem fall "in der mitte" stattfinden. villa in langenzersdorf is nett und gut gemeint aber bissi weg vom schuß.
- als erstes thema bietet sich das an was loco schon geschrieben hat.
optische grundgesetze und die daraus folgenden zusammenhänge zw. zeit u. blende. sowie alle weiterführenden basics.
auf deutsch meet & greet, bissi deppert reden, einedrahn mit die gerätln, nachher ansaufen!
- aus eigener erfahrung: blitztechnik fällt unter advanced. das kommt zwei drei treffen später. i waas, der loco hod des aa scho gsogt, aber i sogs hoid aa no amoi...lassts mi doch a bissl wichtig sein.
sein radl, um als model zur verfügung zu stehen braucht beim ersten mal auch niemand mitnehmen, dazu wird die zeit nicht reichen (und auch nicht die aufnahmefähigkeit des einzelnen). von "hör ich zum ersten mal" bis zum tollen actionshot ist ein weiter weg mit mind. 500 verschissenen fotos bis das erste endlich hinhaut. dazwischen sind etliche stationen der verzweiflung mit mehrfachen annahmen dass mei kamera hin sein muß, weil des ned geht...bei die andern geht des nämlich immer!
also machts euch bitte keine vorschnellen hoffnungen.
weil sich - was man da so herausliest - doch einige für action-fotografie interessieren dürften, könnte man "richtiges fokussieren" als thema reinnehmen.
in verbindung mit richtiger belichtung ist das für den anfang sicher ein austreichendes thema.
danach sollte jeder so halbwegs richtig belichtete fotos zammbringen, ohne dass er sich von der automatik übertölpeln lassen muß.
In 2-4 Wochen. Ich muss da noch einiges vorbereiten und ich möchte mir keinen Termin setzen, der mich in der Freizeit zum hudeln bringt.
Geplant hätte ich Wochentags, 19-21h, das dürfte für jeden (berufstätige) OK sein, oder?
2 wochen is besser. ab 4 wochen gehts dann nämlich schon in die urlaubszeit rein und da kunnterts sein, dass der eine oder andere ned kann obwohl er wolltert weil von lignano http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif zum lokal http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n065.gif dort dann :du: und nacha fett http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k035.gif wieder zruck is zaach!
2 wochen is besser. ab 4 wochen gehts dann nämlich schon in die urlaubszeit rein und da kunnterts sein, dass der eine oder andere ned kann obwohl er wolltert weil von lignano http://www.cosgan.de/images/smilie/verschiedene/s030.gif zum lokal http://www.cosgan.de/images/smilie/sportlich/n065.gif dort dann :du: und nacha fett http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/k035.gif wieder zruck is zaach!
Leider habe ich das Unternehmen etwas "schleifen" lassen, da ich nicht wirklich dazu gekommen bin.
Machen wir Nägel mit Köpfen: ein Abend irgendwann zwischen 12.-22. fände ich ideal. Wochentags, ab ca. 18:30. Termin fixieren wir heute/morgen noch.
Ablauf:
- Servus
- Laber
- kleiner Unterricht (Blende, Zeit, Fokus). Da will ich eh nicht übertreiben....
- Laber. Wenn noch ein Auskenner wie der soulman mitmacht, dann kann man sich gegenseitig betreuen. Kameras mitnehmen ist super, das Handbuch dazu noch besser (ich weiss nicht, wie jeder Schaß bei jeder Kamera umzustellen ist).
- Kameravergleich, Einefetzen
- Ansaufen
Terminvorschlag: Montag, 19.06, abends, ab 18:30
Leider habe ich das Unternehmen etwas "schleifen" lassen, da ich nicht wirklich dazu gekommen bin.
Machen wir Nägel mit Köpfen: ein Abend irgendwann zwischen 12.-22. fände ich ideal. Wochentags, ab ca. 18:30. Termin fixieren wir heute/morgen noch.
Ablauf:
- Servus
- Laber
- kleiner Unterricht (Blende, Zeit, Fokus). Da will ich eh nicht übertreiben....
- Laber. Wenn noch ein Auskenner wie der soulman mitmacht, dann kann man sich gegenseitig betreuen. Kameras mitnehmen ist super, das Handbuch dazu noch besser (ich weiss nicht, wie jeder Schaß bei jeder Kamera umzustellen ist).
- Kameravergleich, Einefetzen
- Ansaufen
klingt gut.
bei mehr Auskennern kann man Kleingruppen bilden (der Faden sollte halt nicht verlorgen gehen)
Handbuch unbedingt!! Gleich schon einmal suchen bzw. ausgraben, sonst stehst sicher an bei den heutigen Geräten.
Selbst mit Handbuch..... hab einmal an einer analogen Minolta (X700) herumgerätselt, bis ich draufgekommen bin wo der bestimmte Knopf am Gehäuse sitzt :D
hmmm...
Ich würd das gern spontan entscheiden.
Hab nämlich am 20. das letzte Aufnahmegespräch an der Werbeakademie und da wär ich gern halbwegs munter :rolleyes: :D
hmmm...
Ich würd das gern spontan entscheiden.
Hab nämlich am 20. das letzte Aufnahmegespräch an der Werbeakademie und da wär ich gern halbwegs munter :rolleyes: :D
Dann für Dich ohne Ansaufen!
schade, am montag bin ich bereits auf fotoeinsatz! :rolleyes:
muaß ah no abchecken ob ich am montag kann. durch meine künftige wohnung planungsmäßig bissal im stress! :(
und wo? schweizerhaus? :du:
und wo? schweizerhaus? :du:
guat... dann lass ma den Foto*shice* weg und kommen glei zum wichtigen Teil :U: :du:
muaß ah no abchecken ob ich am montag kann. durch meine künftige wohnung planungsmäßig bissal im stress! :(
Was planst Du da Oages?
guat... dann lass ma den Foto*shice* weg und kommen glei zum wichtigen Teil :U: :du:
na wer schon praktisch. tisch reservieren. wenn schön dann draußen, bei schiach drinnen.
kartoffelpuffer, chips und radi für den kleinen hunger oder stelzenkooperationen beim grossen hunger.
außer die lokalität is für die meisten zu weit vom schuß
ich komm auch. hab davor aber drei nachtschichten. also bitte nix konstruktives von meiner seite erwarten.
was konstruktives hättets auch nicht im ausgeschlafenem zustand erwarten können :D
Zusagen:
- Loco
- nocode
- martind
vielleicht noch interessant wer was mitnimmt...?
damit nicht alle das gleiche mitzahn?
irgendein terrorattentat am polier, die typen dort san sowas von würschtln...
wo isn der fotoworkshop geplant? strinis im 20ten, beim technikum wien?! gibts dort an sicheren radlabstellplatz?!
michi
ps: ich würde mitnehmen nikon d70 + sb600 + sc-29 + träume, aber wie gesagt schau ma moi ob i kann
ot: kann das (http://www.digicamabholshop.at/pd-1061544382.htm?categoryId=105) was?!
irgendein terrorattentat am polier, die typen dort san sowas von würschtln...
wo isn der fotoworkshop geplant? strinis im 20ten, beim technikum wien?! gibts dort an sicheren radlabstellplatz?!
Ja, beim Strini. Das Attentat wird aber auch nicht unbedingt am 19. abends sein müssen....
ot: kann das (http://www.digicamabholshop.at/pd-1061544382.htm?categoryId=105) was?!
Stativ OK, Kopf Schrott.
fullspeedahead
08-06-2006, 18:17
Hey, passt. Sollt für mich gehen, wär da gern dabei! :toll: :)
MfG,
Mathias
Zusagen:
- Loco
- nocode
- martind
- fsa
Ja, beim Strini. Das Attentat wird aber auch nicht unbedingt am 19. abends sein müssen....
strinis is gut... da kann ich doch sicher das eine oder andere mal auf den riesen-tv spechteln
bin dabei, chefin hat mir das ok gegeben! :D
hoff es kommt nyx dazwischn, i gfrei mi, lern i amoi wos! :)
Zusagen:
- Loco
- nocode
- martind
- fsa
- Adrenaline
anscheinend hab ich überlesen das das strinis schon festgelegt wurde. macht das schweizerhaus halt keinen umsatz :D
wo isn das strinis. gehört dem tomcool, gö?
kann man da bei schönwetter auch draussen sitzen? sollt ja im juni möglich sein
gibts beim strini 100%ig sichere radlabstellplätze (glei im bistro nebn dem tisch)? wenn ned, komm i halt öffentlich ... . kurzparkinger gilt erst ab 20h oda?
Was soll ich mitnehmen?
- Laptop
- Kamera (Film oder Digi?)
mag die d200 in real life sehn! :)
mag die d200 in real life sehn! :)
Die wollen wohl alle mal sehen. Nehme ich mit. Wahrscheinlich auch die F4.
falls ich's bis dahin schon hab, nehm ich meine canon 1d mkII, 24-70 2.8L und 100-400L mit.
Bin auch dabei am 19.
(Mal sehen ob ich was zusammenbringe nach vier Tagen Slopestyle ...)
Ajo! Hab "nur" eine analoge, 70er Jahre Minolta mit Motordrive *g*
Die MUSS mit! :toll:
Zusagen und weitere Info ab sofort im 1. Beitrag.
Es kann auch jeder Fotos die er herzeigen möchte, besprochen haben möchte, zu denen er Verbesserungs-/Lösungsvorschläge haben möchte usw. auf USB Stick mitnehmen (Prints natürlich auch).
vielleicht noch interessant wer was mitnimmt...?
damit nicht alle das gleiche mitzahn?
na selbstverfreilich kumm i aa!
ich nehm halt mein revuetascherl mit den beiden digitalen mit...
den ganzen schas halt. weil extra umräumen tu i ned.
D2H, D70s, 12-24, 24-85 u. 70-200 u. blitz dass ma a paar oage fotos :du: auch machen können! :toll:
professor
08-06-2006, 20:33
Bin dabei, meine EOS300, AS1 und S40 kommen auch mit.
falls ich's bis dahin schon hab, nehm ich meine canon 1d mkII, 24-70 2.8L und 100-400L mit.
goil!!! gibst halt gas, dass no rechtzeitg was wird!
Bin auch dabei am 19.
her damit. wir nehemen alles was büdl macht!
ot: kann das (http://www.digicamabholshop.at/pd-1061544382.htm?categoryId=105) was?!Ich hab' das gleiche Stativ, steht ziemlich stabil, Kopf hab ich einen anderen, weiß aber auswendig nicht die Bezeichnung. Gab's mal beim Sobotka in einer Kombi, kanns aber auf seiner HP nicht finden...
by the way: Die Kurzparkzone ist BIS 20 Uhr, nicht ab 20 Uhr ;)
@ Loco: Ich bin auch dabei, OK von der Chefin ist aber noch ausständig, also mit vorbehalt :p
bin dabei, chefin hat mir das ok gegeben! :D
@ Loco: Ich bin auch dabei, OK von der Chefin ist aber noch ausständig, also mit vorbehalt :p
wos seids es für kniera?!!
owa wenns daun allanich im woid wieder nur die haserl und rehlein ois gegner hobts, spüüts wieder in hoartn! :sm:
Ich hab' das gleiche Stativ, steht ziemlich stabil, Kopf hab ich einen anderen, weiß aber auswendig nicht die Bezeichnung. Gab's mal beim Sobotka in einer Kombi, kanns aber auf seiner HP nicht finden...
Ich habe das Teil (190PROB) mit dem 322RC2 und es ist sehr stabil. Ausser wenn der Wind geht. Daher werde ich wohl irgendwann auf etwas noch stabileres umsteigen. Reicht aber für 95% der Fälle.
Was ist aus uns geworden... :devil:
Wenn ich komm - und davon geh ich jetzt mal aus :) (dann kann ich nämlich vielleicht mim Tom noch wegen der Werbeakademie plaudern...) - nehm ich meine CANON Powershot G6 mit
Ich hab' das gleiche Stativ, steht ziemlich stabil, Kopf hab ich einen anderen, weiß aber auswendig nicht die Bezeichnung. Gab's mal beim Sobotka in einer Kombi, kanns aber auf seiner HP nicht finden...
by the way: Die Kurzparkzone ist BIS 20 Uhr, nicht ab 20 Uhr ;)
hast du vielleicht dieses hier?
190 CLB + Kugelkopf 486 RC2
jo, hab eh gmeint ab ner gewissen uhrzeit is nyx ... bzgl. parkn :)
@soulman: jojo, wir haben ihnen zuviele freiheiten gegeben vor jahren mit bildung und so shoice.
michi
hast du vielleicht dieses hier?
190 CLB + Kugelkopf 486 RC2
Nein.
190Pro (http://www.foto-mueller.at/shop/pd356325959.html?categoryId=96)+322RC2 (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-781063350.html?defaultVariants=%7BEOL%7D&categoryId=98).
Nein.
190Pro (http://www.foto-mueller.at/shop/pd356325959.html?categoryId=96)+322RC2 (http://www.foto-mueller.at/shop/pd-781063350.html?defaultVariants=%7BEOL%7D&categoryId=98).
ich weiß, ich meinte aber n NoPity.
ich weiß, ich meinte aber n NoPity.
Ach so. Wuascht.
Wollte halt nur ein wenig Werbung für meines machen, falls ich es verebaye. :D
verkaufst es als set oder des stativ einzeln? weil der kopf glaub ich der is eh so ziemlich der beste, oder? was stellst dir dafür vor?! :D
verkaufst es als set oder des stativ einzeln? weil der kopf glaub ich der is eh so ziemlich der beste, oder? was stellst dir dafür vor?! :D
Naja, der Beste ist das noch lange nicht. Das ist wohl der Markins M20, RRS BH-55 Pro, Novoflex CB 5, je nach Anwendung auch ein Wimberley oder Nill. Welchen ich mir als Nachfolger zulege, ist nicht so sicher, tendiere aber zum neuen Acratech. Was ich mir dafür vorstelle? Möglichst viel, deswegen eBay. Dort kannst mit ein paar bunten Bildern immer einen Deppen finden, der zuviel zahlt.
Naja, der Beste ist das noch lange nicht. Das ist wohl der Markins M20, RRS BH-55 Pro, Novoflex CB 5, je nach Anwendung auch ein Wimberley oder Nill.
wie hat der kasperl immer gsagt?
daaas beste iiiiiiiiiiiiiiiisst.......arca swiss monoball b1 oder b2 und linhof II oder III.
Welchen ich mir als Nachfolger zulege, ist nicht so sicher, tendiere aber zum neuen Acratech.
wieso? was gfällt dir da dran?
Dort kannst mit ein paar bunten Bildern immer einen Deppen finden, der zuviel zahlt.
:D :D :D
wieso? was gfällt dir da dran?
ArcaSwiss B2+Platte=1700g
Linhof IIIQ mit Platte=1300g
AcraTech UB/V2 mit Platte=~450g
Vom AcraTech habe ich auch viel Gutes gelesen (keine Hyteriker, Leute die Fotos machen).
:D
Die AcraTechs sind leicht und stabil. Dass die schweren ArcaSwiss unpackbar gut sind, ist klar, aber ich habe keine Großformat. :p Also (D)SLR, eventuell MF, Brennweiten bis 300mm, das Ganze so transportabel, dass ich es am Rucksack länger tragen kann. Da scheint ein AcraTech ideal. Was mir noch vollkommen unklar ist, ist das Stativ dazu.....
ich werd mal(mit vorbehalt) kommen, hab da zwar bereitschaft beim BH, aber ich werd schaun, dass cih mir das was organisieren kann und das irgendwie einrichten :D
[QUOTE=Adrenaline] Schau, wir haben halt noch a (Liebes) Leben und deshoib miaß ma a bissl knian, vastehst? :devil: :D :D
so sehr musst um die gunst vo deiner resi bitten?
na servas!
mei resi rennt ma vo gunz allanich noch! :love: :toll:
na ja beim stativ is das so eine sache...
wenn du eine max. höhe von ca. 150cm nicht brauchst, dann empfiehlt sich das manfrotto 055. aber nicht das "pro" wo man die mittelsäule quer durchschieben kann, sondern das ganz normale. "clb" glaub ich heisst das g'stell.
dazu gibts dann einen umbausatz, wo die mittelsäule wegfällt. dafür hat man dann eine massive platte.
link dazu: manfrotto-umbau (http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm)
da drauf ein markins-kopf mit schnellwechselplate und gut is.
wimberley kost ca. funf hunderter, nill no an hunderter mehr!
da gack i drauf und kauf ma um des geld an linhof rekord profil-stativ samt kopf!
ach ja...viel zu unbekannt: das linhof rekord profil tät ich mir amal anschaun (digitalstore) relativ leicht, ziemliche arbeitshöhe und preislich in der mitte. verarbeitung ist rolls-royce niveau. linhof eben.
ps: wos mants ....soll i zum treffen meine kleine linhof auch mitnehmen? :D
ps: wos mants ....soll i zum treffen meine kleine linhof auch mitnehmen? :D
meine frau hat vor ein paar jahren linhofs von ihrem vater geerbt.
zwei technika mit an halben kleiderschrank zubehör und, ich glaube, eine technorama. damals hab ich die geräte zu einem recht anständigem preis bei ebay verkauft.
heut würd ich's anders machen. bessere bunter bilder ( @loco ;) ) machen undmehr zeit lassen.
ah ja. die technorama würd ich behalten und meiner frau sagen das das alte ding nix mehr wert is :D
wimberley kost ca. funf hunderter, nill no an hunderter mehr!
da gack i drauf und kauf ma um des geld an linhof rekord profil-stativ samt kopf!
Die sind auch eher für die langen Brennweiten gedacht. Mitzieher mit 600er&Co gehen mit so einem Kopf halt doch besser durch die Aufhängung am Schwerpunkt.
na ja beim stativ is das so eine sache...
wenn du eine max. höhe von ca. 150cm nicht brauchst, dann empfiehlt sich das manfrotto 055. aber nicht das "pro" wo man die mittelsäule quer durchschieben kann, sondern das ganz normale. "clb" glaub ich heisst das g'stell.
dazu gibts dann einen umbausatz, wo die mittelsäule wegfällt. dafür hat man dann eine massive platte.
link dazu: manfrotto-umbau (http://www.photo-langer.de/stativ_d.htm)
da drauf ein markins-kopf mit schnellwechselplate und gut is.
MA055 mit Umbau wäre eine Alternative. Mittelsäule braucht eh keine Sau. Leider sind die besseren Gitzos ein wenig teuer....
Die sind auch eher für die langen Brennweiten gedacht. Mitzieher mit 600er&Co gehen mit so einem Kopf halt doch besser durch die Aufhängung am Schwerpunkt.
na ja...wost recht hast hast recht aber wer von uns hungerleider kann si scho a 600-er leisten?
na ja...wost recht hast hast recht aber wer von uns hungerleider kann si scho a 600-er leisten?
Deswegen sind wir auch nicht der Kundenkreis für ein Nill oder Wimberley. ;)
Stativ/Kopf-Kombi zu suchen ist auch mühsam, mir raucht schon die Birne.... :rofl: Leicht solls sein, aber stabil wie ein Fels, und billig auch noch. Mist, soviele Widersprüche in sich.... :D
Warum solls leicht sein?
Bei einem Stativ ist das doch egal!
Das schleppt man eh nicht am Rad mit!
Oder doch??
Warum solls leicht sein?
Bei einem Stativ ist das doch egal!
Oder doch??
Am Rad seltener, aber recht oft auf dem Buckl.
Werde mich auch dazugesellen, mit oder ohne Kamera.
Oder doch??
warum nicht?
ma kunnt sich ja statt einem reiserad ein fotorad zammbaun.
an der unterseite des waagrechten oberrohrs wird eine stativhalterung befestigt. statt den packtaschen li u. re v. hinterrad wird ein fotokoffer montiert.
na schlecht?
[QUOTE=Adrenaline] Schau, wir haben halt noch a (Liebes) Leben und deshoib miaß ma a bissl knian, vastehst? :devil: :D :D
so sehr musst um die gunst vo deiner resi bitten?
na servas!
mei resi rennt ma vo gunz allanich noch! :love: :toll:
Bitte wieso kann der Soulman meine Beiträge (#97 in diesem Thread) ändern??? :eek: :confused:
Danke für die Info per PM Loco, werde wahrscheinlich auch kommen :wink:.
hab noch schnell die schicht für nächste woche getauscht und bin somit dabei. in meinen rucksack packe ich meine alte D60 mit ein paar ramsch-objektiven, blitz und schnickschnack :)
Da hat sich ja ein ganzer Haufen Leute angekündigt.... :toll: Dem Tom werden wir die Bude leersaufen. :devil:
Und Leute: Kameras zum fachsimpeln sind recht leiwand, NEHMTS ABER AUCH FOTOS MIT (USB-Stick, Print).
professor
13-06-2006, 09:44
ich bringe noch eine bekannte mit welche auch interesse hat!
@fotos
kann ein paar produkte meiner s/w knips und ausarbeitungs-experimente mitbringen.
hm. fotos muss ich dann wohl erst schießen damit ich was ordentliches zeigen kann :) vielleicht bring ich welche vom slopestyle mit...
Muß nur noch Schicht tauschen, da werd ich mich auch dazugesellen
ich muss absagen. meine firma hat ma reingschi**n :mad:
Und Leute: Kameras zum fachsimpeln sind recht leiwand, NEHMTS ABER AUCH FOTOS MIT (USB-Stick, Print).
Thema egal?
Dann brauch ich mir nur mehr meinen (vollen) Ordner mit div. Aufnahmen der letzten Monate untern Arm klemmen ein paar CDs sind auch dabei, könnt auch eine DVD mit Roh-Negativ-Scans (unbearbeitet) mitnehmen, damit alle sehen, das sowas auch geht :D, Bike- und Sportfotografie ist aber nur wenig darunter.
Weiß nicht, ob ich da noch eine Kamera anschleppen kann....
Thema egal?
Dann brauch ich mir nur mehr meinen (vollen) Ordner mit div. Aufnahmen der letzten Monate untern Arm klemmen ein paar CDs sind auch dabei, könnt auch eine DVD mit Roh-Negativ-Scans (unbearbeitet) mitnehmen, damit alle sehen, das sowas auch geht :D, Bike- und Sportfotografie ist aber nur wenig darunter.
Weiß nicht, ob ich da noch eine Kamera anschleppen kann....
Fotos herzeigen, darüber plaudern, usw. ist witziger wie Kamera mitnehmen. Du hast Deine eh super im Griff, wirst also kaum Fragen zur Kamera selber haben, oder?
...Fotos herzeigen, darüber plaudern, usw. ist witziger wie Kamera mitnehmen. Du hast Deine eh super im Griff, ....
das hoffe ich zumindest....
Na ja, vielleicht wäre ja doch der Autofocus, so richtig alles hab ich da noch nicht durchprobiert, vielleicht könnte ich mich da noch schlau machen. Meßsystem meiner ist ja ähnlich der D70 (AF-Chip, gleiche Anzahl an Meßfeldern), also brauch ich meine nicht unbedingt.
Spaß an so Fototreffs (ich hatte woanders sowas) war die Gelenheit ein paar Optiken, die ich nicht hatte ausprobieren zu können...
Dann werde ich bevorzugt Bilder mitnehmen.
eigentlich solls aber ein zusammentreffen werden wos in erster linie um kameratechnik geht. wenn jetzt jeder auch noch tonnen an bildern anschleppt...ich glaub da schiessen wir übers ziel.
angsagt waren für die rookies kameratechnische u. optische basics.
bildbesprechungen sind m.e. erst nach einem geleisteten foto-thema sinnvoll weil man da dann auf die aufgetretenen fehler eingehen kann.
eigentlich solls aber ein zusammentreffen werden wos in erster linie um kameratechnik geht. wenn jetzt jeder auch noch tonnen an bildern anschleppt...ich glaub da schiessen wir übers ziel.
angsagt waren für die rookies kameratechnische u. optische basics.
bildbesprechungen sind m.e. erst nach einem geleisteten foto-thema sinnvoll weil man da dann auf die aufgetretenen fehler eingehen kann.
basics ja, vor allem mir als rookie. Aber anhand von beispielbilder erklären wie man so was überhaupt zuwege bringt fände ich gut!
fullspeedahead
14-06-2006, 00:33
Zum Inhalt vom Treffen:
optimal fänd ichs, wenn wir vielleicht zuerst und hie und da zwischendurch wenns grad passt ein bisserl die "Hardware" näher begutachten
und sonst zeigen die, die wollen, ein paar gelungene Bilder her (nicht nur Bikeaufnahmen), vielleicht welche, wo man stolz ist, eine schwierige Aufnahmesituation gemeistert zu haben
bzw.
bringt man Fotos mit, die nicht zufriedenstellend sind und man fragt sich gemeinsam, was man anders hätte machen können.
Da werden dann halt Exif-Daten analysiert, die Täter verhört, etc. ... :D :D
So stell ich mir das halt vor - hab aber noch nie ein Fototreffen erlebt!
basics ja, vor allem mir als rookie. Aber anhand von beispielbilder erklären wie man so was überhaupt zuwege bringt fände ich gut!
die beispielbilder müsst ma aber erst, eben zu solchen zwecken herstellen. unter unseren "experimentalfotos" wird sowas wahrscheinlich nicht zu finden sein.
Zum Inhalt vom Treffen:
optimal fänd ichs, wenn wir vielleicht zuerst und hie und da zwischendurch wenns grad passt ein bisserl die "Hardware" näher begutachten
und sonst zeigen die, die wollen, ein paar gelungene Bilder her (nicht nur Bikeaufnahmen), vielleicht welche, wo man stolz ist, eine schwierige Aufnahmesituation gemeistert zu haben
bzw.
bringt man Fotos mit, die nicht zufriedenstellend sind und man fragt sich gemeinsam, was man anders hätte machen können.
Da werden dann halt Exif-Daten analysiert, die Täter verhört, etc. ... :D :D
So stell ich mir das halt vor - hab aber noch nie ein Fototreffen erlebt!
wir werden das schon hinkriegen....so dass nacha jeder z'frieden is.
ich muss absagen. meine firma hat ma reingschi**n :mad:
heast!
jeder bauhackler hat 40 tag krankenstand im jahr, da kannst du bei so an wichtigen termin ned mit fieber und schwer infektiösen hautausschlag in die firma taumeln....
moch eahna des klar!
evtl. notwendige bestätigungen unterschreim ma da scho...
schließlich ham mir a sehr teure hopfen-medizin extra bestellen müssen :du: beim wirtn!
Supermerlin
14-06-2006, 09:25
Hab mich beim Loco auch schon per PM angemeldet, aber er hat mich nicht auf die Liste der Teilnehmer gesetzt. :( (traurig und will teilnehmen)
lg, Supermerlin
........ wenn jetzt jeder auch noch tonnen an bildern anschleppt...ich glaub da schiessen wir übers ziel.
.....
tonnenweise wirds eh nicht, werde nur so viel mitbringen als es keine Schlepperei wird. Der Ordner ist das absolute Maximum, wahrscheinlich weniger.
Hab mich beim Loco auch schon per PM angemeldet, aber er hat mich nicht auf die Liste der Teilnehmer gesetzt. :( (traurig und will teilnehmen)
lg, SupermerlinPfeif dir nicht ins Hemd und kumm! Sonst bist jo a net so gschamig... :p
Jousch.Com
14-06-2006, 20:30
Welche Uhrzeit beginns denn?
steht alles im Post #1 vom Loco.
Supermerlin
14-06-2006, 21:38
Pfeif dir nicht ins Hemd und kumm! Sonst bist jo a net so gschamig... :p
Bin eh net gschamig - höchstens angrührt. :D
(aber mitlerweile steh ich eh schon auf der Liste der Teilnehmer - danke Loco)
lg, Supermerlin
Hearst jetzt sich i des erst. Frechheit der Zusatz da bei mir im ersten Post!! :p
Aber apropos Angst: Ich war erst einmal im Strinis und da war die Türe geschlossen. Hatte damals Glück, dass da FH'ler herumstanden, die mich mit ihrem Ausweis reingelassen haben. Wie funktioniert denn des wenn grad niemand herumsteht? Warten auf Godot...? :confused:
16 Leute sehe ich da als angemeldet, ganz schön. Freu mich drauf. Der Chef versucht mir zwar schon seit letztem Montag die Suppe zu versalzen, aber ich bleib standhaft...
Bis morgen dann :wink:
Bin zwar weder a Fotograf noch hab ich a kamera, aber vielleicht komm ich auch! da kann ich sicher noch was lernen! ;)
Ich komm nicht :(
Bin noch ziemlich k.o. von Regau und möcht mich für den Termin an der Werbeakademie morgen noch gscheit ausruhen...
Hätt mich echt total interessiert....
Vielleicht kommt ja mal wieder was in der Art zustande... :rolleyes:
Wünsch euch auf jeden Fall einen schönen Abend! :wink:
Ich komm nicht :(
Bin noch ziemlich k.o. von Regau ...
Ich bin auch recht fertig von Regau. Gestern (heute) erst um 1 in die Hapfn gekommen, dafür um 6 Uhr wieder aufgestanden (Montag! :k:). Ich bin fertig.....ich lege mich wieder nieder.
:D
Schmäh!
Das Riesenschnitzel (Loco: "Das ist sicher das uroage Teil....!", NoSane: "Hoffentlich!!!!!") hat mich wieder aufgebaut. Jetzt noch ein RedBull+Airmenbeans und geht schon wieder.
Bis später!
Supermerlin
19-06-2006, 16:30
Muß leider Absagen, aber die Grippe hat mich derwischt.
lg, Supermerlin
Jetzt kommt die Absagenflut...... :rofl:
Hat einer den Überblick und kann mir mal sagen, was ich der Madlen mitteilen soll, wie viele Platzerl sie reservieren soll.
Hat einer den Überblick und kann mir mal sagen, was ich der Madlen mitteilen soll, wie viele Platzerl sie reservieren soll.
1. Beitrag, minus 3 Absagen. Ich mache mich eh gleich auf den Weg.
O.k., Madlen weiß Bescheid, ich selbst weil noch einige Zeit im Pulitzer, hoffe später zu Euch stossen zu können.
booah i komm nimma, hab heut scho bissl zu tief in die dose geguckt :du: ;)
Also da sind viele fern geblieben..... Entschuldigungsbrief mit Unterschrift der Eltern erforderlich! :D
Habts trotzdem Spaß gehabt? :)
Ja! :toll:
na ja...wie soll i sagen?
.
.
naa, tamma ned lang ummadum und bleima bei der wahrheit...
es woar ohne dir echt oasch! wirklich! aber sowas von...
s' näxte mal geh i nimma hin wennst ned dabei bist...i man fia wos tua i ma des au und kauf ma a sonnanbrüün, wenn dann die sonn erscht ned aufgeht...do faung i no ins :du: au! ...echt!
Hat spass gemacht, freu mich schon auf das nächste mal
Also da sind viele fern geblieben..... Entschuldigungsbrief mit Unterschrift der Eltern erforderlich! :D
Sehr geehrter Herr Professor!
Leider ist mein Sohn zu blöd einen Termin im Mobiltelefon richtig einzutragen!
Er hat sogar noch einen Termin von Dienstag auf Montag verschoben!
Bitte um Nachsicht seiner Blödheit und hoffe, ihr lässt ihn das nächste mal am Unterricht teilnehmen!
Hochachtungsvoll
die geplagten Eltern
PS: wir haben ihm eh die Ohren langgezogen ;)
PS: wir haben ihm eh die Ohren langgezogen ;)
:rofl:
professor
20-06-2006, 11:55
war ganz OK, ich glaub das kann man so lassen :D :D
besonders gut hat mir das beispielbild mit dem zaun gefallen anhand dessen man sehr deutlich gesehen hat was schärfe/tiefenschärfe ausmacht.
ich freue mich schon sehr aufs nächste mal wenns ans praktische geht.
danke loco das du versucht dein wissen weiter zu vermitteln :toll:
hrmps, war leider zu fertig um noch vorbeizuschauen!! wär gerne hingekommen! ein andermal! :)
Beispielfotos:
http://www.lepixels.com/temp/photo.pps
Powerpoint Viewer:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=428d5727-43ab-4f24-90b7-a94784af71a4&DisplayLang=de
@loco
hey super, daß du das mit uns gemacht hast und uns an deinem wissen teilhaben läßt :U:
danke
frei mich schon drauf, wenn wir eine 2. session machen. :wink:
ich beiß mich in den hintern das ich absagen musste. hab mich mit kunden rumärgern müssen und hät mir echt was schöneres für den gestrigen abend vorgestellt.
aber, das wird ja nicht der erste und letzte workshop gewesen sein, ne? :)
aber, das wird ja nicht der erste und letzte workshop gewesen sein, ne? :)
Ne. :p Nächstes Mal schauen wir mal raus und gehen die Basics in de Praxis durch.
Ne. :p Nächstes Mal schauen wir mal raus und gehen die Basics in de Praxis durch.
ok.heißt das, wir mieten einen helikopter :love:
oder lebensmüde freerider am bisamberg fotografieren :jump:
oder aktfotos mit der heidi k. :love: :love: :love:
Tut mir leid, dass ich nicht vorbeischauen konnte. In letzer Zeit und in naher Zukunft überschneiden sich sehr viele Angelegenheiten und es ist da immer ratsam sich für die ungeliebteren zu entscheiden.
Hoffentlich klappt es beim nächsten mal :wink:.
Danke für's zur Verfügung stellen des .pps files Loco!
ok.heißt das, wir mieten einen helikopter :love:
oder lebensmüde freerider am bisamberg fotografieren :jump:
oder aktfotos mit der heidi k. :love: :love: :love:
die geile heidi die momentan wieder im geilen oslo ist :D
pps???
Loco?
Bitte!
DANKE!
pps???
Loco?
Bitte!
DANKE!
6 Posts weiter oben....
6 Posts weiter oben....
love is blindness :cool: ... vielen dank :toll:
Lieber Herr 'fessor - respektive Klassenvorstand,
danke für deine Zeit und Mühe mit uns Erstklasslern :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bis bald
Lieber Herr 'fessor - respektive Klassenvorstand,
danke für deine Zeit und Mühe mit uns Erstklasslern :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Bis bald
Gerne. Wenigstens findet jetzt jeder die Blende. :D
Gerne. Wenigstens findet jetzt jeder die Blende. :D
no wer weiß; am Ende kauft sich der eine oder andere ob der montagabendlichen Begeisterung eine neue Kamera, und..... :D ;)
Dein Vortrag war glaube ich recht vernünftig aufgebaut, sollest aber doch noch die Belichtung abhandeln, denn da passiert mehr als genug.
Dein Vortrag war glaube ich recht vernünftig aufgebaut, sollest aber doch noch die Belichtung abhandeln, denn da passiert mehr als genug.
Hatte ich urspünglich geplant, wollte aber die "Neulinge" nicht überrumpeln. Belichtung kann man draussen auch machen, da gibt es tolle Beispiele.
Gerne. Wenigstens findet jetzt jeder die Blende. :DJa ich denke ich habe alles verstanden. Ich kaufe mir dann morgen auch gleich eine neue Blende. Eine 4er oder eine 8er, mal schaun... :p :D
Ja ich denke ich habe alles verstanden. Ich kaufe mir dann morgen auch gleich eine neue Blende. Eine 4er oder eine 8er, mal schaun... :p :D
A Starterset war leiwand, da ist eine 4er, eine 8er und eine 11er dabei....zwar miese Qualität, weil Set, aber mehr Blende brauchst ned... :rofl:
A Starterset war leiwand, da ist eine 4er, eine 8er und eine 11er dabei....zwar miese Qualität, weil Set, aber mehr Blende brauchst ned... :rofl:
Super, danke für den Tip... :D :rofl:
professor
21-06-2006, 20:26
[QUOTE=Bernd67]no wer weiß; am Ende kauft sich der eine oder andere ob der montagabendlichen Begeisterung eine neue Kamera, und..... :D ;)
QUOTE]
verdammt erwischt :D
ich hab schon im netz nach preisen gestierdelt und kameras beim el. großhandel begrabscht.
kann mich nur nicht entscheiden :(
dere professor. bild mir ein du hast mir mal erzählt, daß du eine canon analog besitzt. würde sich bei dir eine digitale canon anbieten um deine (falls mehrere vorhandene) objektive weiternutzen zu können. ein arbeitskollege hat sich die 20d zugelegt und kann darauf seine alten optiken verwenden. bei dir würde die wahl derzeit wahrscheinlich auch eher zur 20d (wenn noch in manchen geschäften lagernd?!) bzw. auf die 30d fallen, oder? die 350d ist zwar auch sehr nett, nur muß sie einem halt gut in der hand liegen, mir is sie nicht gut in der hand gelegen, die bedienung von canon war mir ah ned sympatisch, alte optiken hab i ah ne ghabt, deswegn is bei mir die nikon gwordn.
greetz
michi
ps: werden beim nächsten workshop themen wie spot/mittenbetonte/matrixmessung angesprochen, weil des is a themenbereich wo i no ned wirklich sattelfest bin ... und wo würde dieser outdoorworkshop vorraussichtl. stattfinden? könnte man doch gleich mit einer radausfahrt verbinden, weil wir ja doch alle bikeboarder sind :)
professor
21-06-2006, 21:11
ja stimmt, ich hab eine canon eos300 mit einem 28-90mm und einem 75-300mm objektiv zu hause.
egal ob canon 20d oder 30d bei beiden kostet das gehäuse alleine über 1000 rubel.
hab mich eher auf
Nikon D50 (SLR) schwarz mit Objektiv AF-S DX 18-55mm und AF-S DX 55-200mm
bzw.
Nikon D70 (SLR) mit Objektiv AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G IF-ED
fixiert.
weis nur nicht welches paket, CF karten für die 70er hab ich genügend zur verfügung, sd karten für die 50er müsste ich kaufen was bei der preisdifferenz drin wäre.
wie gesagt, irgendwie kann ich mich nicht entscheiden :f:
würd dir eher zur d70 raten, bei dieser ist das kit-objektiv wirklich genial!!! ja, bzg. tele-zoomobjektiv wär des set bei der d50 recht verlockend nur glaub ich is des 55-200 eher ah ned sehr lichtstark und schnell. ich bin derzeit schwer am herumüberlegen welches objektiv i ma zulegn soll, aber wenn wirds glaub ich a Sigma 70-200mm / 2,8 APO EX DG HSM :love:
professor
21-06-2006, 21:38
kenn mich mit den objektiven nicht so aus, kenne das von dir angesprochene somit auch nicht, bzw. kann ma nix darunter vorstellen.
ob ich das 2te objektiv bei dem set der d50 wirklich brauch weis ich auch nicht?
vielleicht reicht ja auch die 50er mit den 18-55er :confused:
bildsensor haben ja beide den gleichen, die 70er wäre bei der Belichtungsmessung (spotmessung) bißchen genauer, belichtungszeit 1/8000s anstatt 1/4000beider und sicher paar menüpunkte und einstellungen mehr.
die frage is nur ob ichs jemals verwenden werde?
bzgl. tele-brennweite, des hängt ganz davon ab was du fotografieren möchtest. ich bräuchte das 70-200 für sportaufnahmen im freien und in der halle (daher auch bevorzugt ein lichtstarkes objektiv mit größter blende 2,8) damit i mit geringerer iso (weniger rauschen) bzw. weniger bewegungsunschärfe fotografiern kann. wennst fußball oder was auch immer fotografiern willst, mußt bei 70mm max. brennweite schon total an der seitenlinie stehen. da ist mir die brennweite voll zu kurz, auch bei handball is mir scho teilweise viel zu wenig! :(. manchmal bei natur und tieraufnahmen würd ich mir auch mehr wünschen. wär sicher auch praktisch bei städtereisen usw. falls du dir details ranholen willst ...
aber bis jetzt bin ich seit genau 13monaten happy mit meinem 18-70er kitobjektiv.
bzw. unterschied in den menüpunkten usw. kenn i mi leider ned aus, was sie da mehr kann?!
wennst a nikon Objektiv AF-S DX 18-55mm 3.5-5.6G ED schwarz brauchst kannst von mir ein neues habn....um einen guten preis...
professor
21-06-2006, 21:58
naja genau deswegen wäre der 50er kit mit den 2 objektiven ja nicht schlecht.
was die 70er mehr kann und ob ichs brauch weis ich auch nicht so recht.
aber vermutlich wirds eh der 50er werden, so hab ich wenigstens schon 2 nikor objektive welche speziell für dig. SLR´s konzipiert sind, und sollte ich die 50er wirklich mal so beherrschen das mir der sinn nach mehr steht gibts sicher schon eine DXX oder sonst was von der ich mir dann das gehäuse besorgen könnte und die beiden objektive weiter verwenden kann.
Die D70(s) wäre mir allein schon deswegen sympathischer, weil man Blende und Belichtungszeit auf getrennten Einstellrädern verändern kann (gibt nichts blöderes als Herumschalten).
Sonst sind die zwei einander ziemlich ähnlich (div. Sensoren wie Autofocus etc.), die D70 wird mechanisch robuster sein (weniger Plastik innen). Check bitte vorher, ob das Bajonett am Gehäuse aus Metall ist.
Die 1/8000s braucht niemand.
Die 20D ist fast schon eine D200, hat vor allem Metallgehäuse...
Die "Spot-(Selektiv-)messung" bei den Canons (zumindest den 300ern) ist aber im gröber als bei den Nikons (hat mir damals auch nicht gefallen - 10% des Bildfeldes :f: )
@professor: ich würde mal das Gelernte mit der vorhandenen umsetzen und mich parallel dazu umschauen - ohne Zeitdruck. Auf die paar Filme mehr oder weniger zum Labor tragen kommt es jetzt nicht an. Du wirst jetzt sicher anders (bewußter) fotografieren und vielleicht auf das eine oder andere draufkommen, was Du gerne hättest oder was Dich stört (außer daß Du noch keine Digitale hast :D)
(die Message hat mir am Mo. etwas gefehlt aber ich wollte nicht vorlaut sein)
...udd mich parallel dazu umschauen - ohne Zeitdruck. Auf die paar Filme mehr oder weniger zum Labor tragen kommt es jetzt nicht an.
So ist das. Zuerst mal mit dem Thema beschäftigen, ein paar Kameras näher ansehen, dann kommt man eh drauf, was man wirklich braucht und was nicht bzw. wie wichtig die einzelnen Features für den Einzelnen sind.
professor
22-06-2006, 12:43
mit der kleinbild SLR hab ich schon lange nicht mehr fotografiert.
eben weil auch die möglichkeiten damit zu spielen/ergebnisse unmittelbar zu sehen eingeschränkt sind.
der kollege mit dem ich im umgebauten badezimmer sw fotos ausgearbeitet habe ist auch mehr auf dienstreise als in österreich.
interesse ist auf jeden fall da, urlaubsgeld kommt und geburtstag hab ich auch bald.
möchte mir deswegen eine neue kamera gönnen und wieder mehr experimentieren, übung und erfahrung sammeln.
bevor du dir a profigehäuse kaufst würd ich dann aber des 18-55 und 55-200er weghaun. paar seiten vorher haben mich loco und soulman überzeugt, daß des gehäuse ned unbedingt viel ausmacht an der bildqualität, viel mehr die objektive.
des mit der bedienung von zeit/blende solltest du dir auch gut anschauen, war für mich fast der hauptgrund für die d70 gegen die canonkamera's. wie bernd schon schrieb, es gibt nix nervigeres als umzuschalten. an der d70 is überhaupt geil, daß man viel einstellen kann ohne ins menü einsteigen zu müssen :).
Am Anfang weniger über Umrüsten/Updaten/Aufmotzen nachdenken. Bis man die Kamera+Kitobjekit im Griff hat dauert es eine Weile, und wenn man soweit ist, gestochen scharfe, richtig belichtete Fotos mit richtigem Ausschnitt zu machen, dann weiss man eh automatisch, was einem fehlt.
Weniger ans Material danken, mehr ans Lernen/Können/Üben.
professor
22-06-2006, 19:46
bis ich alles so beherrsche das ich weis was mir abgeht dauerts sicher noch einige zeit.
wer weis obs überhaupt jemals so weit kommt?
habe mir deswegen gerade den D50 super kit bestellt.
bin überzeugt das ich damit lange freude haben werde.
habe mir deswegen gerade den D50 super kit bestellt.
bin überzeugt das ich damit lange freude haben werde.
Ein Angesteckter. :D Damit hast Du auf jeden Fall Freude!
jawollowitsch - nikon! ;) gute wahl! viel spaß damit, kannst dann auch mit einem dezenten rucksack kgb foarn.
welcome to the club!
willkommen bei die gelb-schwarzen!
wäu gööb-schwoazz is a rellegeoon, oida!!! :D
professor
22-06-2006, 21:03
Ich hoffe ich kann sie mir morgen abholen, freue mich jedenfalls schon sehr darauf. :jump:
welcome to the club!
willkommen bei die gelb-schwarzen!
wäu gööb-schwoazz is a rellegeoon, oida!!! :Dgenau wie grün-weiß, siecht ma dann eh in da tabelle :devil: :D
genau wie grün-weiß, siecht ma dann eh in da tabelle :devil: :D
Was, Verkaufszahlen? Stimmt, Skoda/VW/Fiat bauen auch gute Autos....verkaufen auch sehr viel....sind aber kein Mercedes/Audi/BMW.
Was, Verkaufszahlen? Stimmt, Skoda/VW/Fiat bauen auch gute Autos....verkaufen auch sehr viel....sind aber kein Mercedes/Audi/BMW.ich meinte mit grün-weiß die kicker - von wegen religion und so. aber vielleicht hab ich auch dein posting nicht verstanden...!?
Langsam sollte man Überlegungen hinsichtlich Part 2 treffen....
Bin dabei. Nur wirds wahrscheinlich terminlich "interessant" :U:
professor
06-07-2006, 06:51
Langsam sollte man Überlegungen hinsichtlich Part 2 treffen....
Wie erwähnt Praktisches in der Innenstadt?
Brauchst nur sagen wann ;)
Brauchst nur sagen wann ;)
Dummerweise ist es zeitmäßig die nächsten Wochen oasch. :(
professor
06-07-2006, 07:07
Wird sich schon irgendwann ausgehen.
So bleibt mir bisserl mehr Zeit zum expermimentieren.
Hab schon paar Fotos/Situationen bei denen ich mit dem Ergebniß nicht so zufrieden bin und Rat brauche.
Bis zumnächsten Termin kommt sicher noch einiges dazu :D
Hab schon paar Fotos/Situationen bei denen ich mit dem Ergebniß nicht so zufrieden bin und Rat brauche.
Bis zumnächsten Termin kommt sicher noch einiges dazu :D
Da müssen wir uns eh langsam Gedanken machen....
24.12 hat sicher noch keiner was vor! ;)
Interessant wärs sicher, auch wenn ich mit der "neuen" Kamara eher auf Kriegsfuß stehe.
24.12 hat sicher noch keiner was vor! ;)
Da ist oages Fortgehen angesagt! :U:
Und sich selbst mit Fotozeugs beschenken....
am 30.9. und 1.10.2006 findet am Semmering / Hirschenkogel die erste Downhill Veranstaltung statt.
Da könnten wir an lebendigen Objekten experementieren. :D
professor
22-09-2006, 20:25
da bin ich so wies aussieht dort.
ein freund fährt eventuell mit, da muß ich unbedingt fotos machen, sonst :s:
wie schautsn jetzt aus mit teil 2? :wink:
professor
04-10-2006, 16:37
bitte erst ab mitte november, sonst kann ich nicht dabei sein :(
bitte erst ab mitte november, sonst kann ich nicht dabei sein :(
Da bin ich schon im Winterschlaf. ;)
professor
04-10-2006, 16:55
sagtest du nicht im winter hast du mehr zeit da es weniger sportevents gibt auf denen du arbeiten mußt? ;)
sagtest du nicht im winter hast du mehr zeit da es weniger sportevents gibt auf denen du arbeiten mußt? ;)
Eben, daraus ergibt sich der Winterschlaf.....
Das Schwerste ist, einen Termin zu finden, wo jeder Zeit hat.
Eben, daraus ergibt sich der Winterschlaf.....
Das Schwerste ist, einen Termin zu finden, wo jeder Zeit hat.
du hast doch selbst mal den 24.12. vorgeschlagen... da sollt doch jeder urlaub haben :cool:
so far... geh jetzt schlafen... es ist so unnatürlich kalt :D :zzzz: