Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klassiker aus Österreich
Hi Zusammen!
Möchte mal wissen wer von euch ein Bike aus österreichischer Produktion hat. Natürlich sollte es aus den frühen 90 er sein.
Ich zumbeispiel hab noch ein Hagan Gen2. Bj. 1994? Habe mir die Ausstatung selbst zusammengesucht.
AMP Gabel
Zoom Integrallenker
Magura Bremsen
etc.
Das Bike wird noch immer von meiner freundin gefahren. (denkt gar nicht daran es gegen was neues einzutauschen)
Schreibt mal was ihr so in der Art rumstehen habt oder noch fahrt?
il Consigliere
18-10-2002, 11:57
Leider hab ich nicht so ein Teil.
Ich hab mich aber schon oft gewundert, dass in diesem Forum relativ wenig Made in A erwähnt wird.
Wer kann sich noch an Maroné erinnern (saßen glaub ich inSbg.?).
Die Kampfmaschine mit hochgezogenen Kettenstreben war doch ein absolut geiles Gerät.
stefanolo
28-02-2003, 09:16
...sicher kann man sich daran noch erinnern. hat eine österreichische weltberühmtheit im radsport gefahren, ich glaube bevir er zu gt gewechselt hat... (wäre eine frage für die millionenshow: wer hat als erster radsportler wc-rennen auf der strasse und mit den bike gewonnen?)
il Consigliere
28-02-2003, 09:32
:rolleyes:
Jo, Jo, die guade oide Zeid, mitn Zadi, Red Bull und der Kampfmaschine, Hod wer a Foto?
Auch wenns natürlich net so kultig klingt wie das Hagan, ist es dennoch eine österreichische Produktion: Nakita...
Vor zwei Jahren hab ich mein erstes Bike (Nakita Racing 2690, alles, mittlerweile auf XT aufgerüstet...) mit meinem eigen verdienten Geld gekauft...
il Consigliere
28-02-2003, 09:59
Bist sicher, dass die Marke schon so lange gibt, dass man da von Kult sprechen kann. Wir reden hier von 1989. Da sind zwei Jahre retour ned wirklich viel.
Ich versteh aber deinen Stolz, vom eigenen Geld ein Radl gekauft zu haben. Ich hab so um 1988 mein erstes Bike (Bianchi mit BIOPACE, Schluck) gekauft und auch begonnen, die Parts zumindest auf Deore Niveau zu bekommen. Das hab ich dann beim nächsten Bike gemacht (Cats mit 200 LX auf XT) und beim nächsten (Wheeler mit LX auf XT). Da ich dann aber keine Zeit mehr zum Zangeln ghabt hab, bin ich irgendwann bei Komplettausstattungen gelandet (zuletzt XT und jetzt XTR). Jetzt wirds dann Zeit zu tunen.;)
stefanolo
28-02-2003, 10:08
@photo
habe ich daheim (kärnten) irgendwo am dachboden. denke dran, wenn ich wieder mal da bin und stelle es dann online.
weiss es noch genau: eine kampfmaschiene in blau, eckige chainstais etc... ein hammer, möchte echt wissen, was aus denen geworden ist.
Original geschrieben von il Consigliere
Bist sicher, dass die Marke schon so lange gibt, dass man da von Kult sprechen kann. Wir reden hier von 1989. Da sind zwei Jahre retour ned wirklich viel.
Das hab ich eigentlich gemeint, hab mich dann wohl schlecht ausgedrückt...
Aber immerhin ists a Österreichproduktion *g*
il Consigliere
28-02-2003, 10:11
Ja, des tät mich auch interessieren. Beim Google findst nur was übers Futtern (Pilze, Maroni+Sturm usw.). Schade drum.
il Consigliere
28-02-2003, 10:13
Schau mal, was ich in den gelben Seiten gefunden habe:
Redaktionelle Einträge
Marone Peter Radsport-Zweiradcenter
A-5020 Salzburg, Nonntaler Hauptstr 26
1-1 von 1
stefanolo
28-02-2003, 11:17
@ zadi
habe ein bischen nachgesehen und einen interessanten link gefunden
http://www.team-t-mobile.de/news/index.php?urlaktion=overview_news&detail=302
zadrobilek war und ist schon ein wahnsinn, sportlich und menschlich (letzteres nur über medien bekannt, leider nicht persönlich...)
kann mich noch an die em in möllbrücke erinnern: der örv hatte ihn nicht fix gesetzt, er musste in die quali (!!!, bravo an die "vereinsmaier"...). gewann das rennen mit unglaublichen vorsprung und kam mit wheely und grinser lässig durchs ziel. im hauptrennen hatte er dann glaube ich technische probleme, hat aber immer noch für einen stockerlplatz gereicht. wer weiss, ohne quali hätte er vielleicht gewonnen...
azraelcars
08-03-2004, 22:04
aber welche firmen haben definitiv in österreich hergestellt?viele kommen da nicht in betracht.
nakita,merida,katarga,die ganzen hervis-radln,und ähnliche fallen weg,glaube ich.selber geschweisst haben glaube ich nur heavy tools,simplon,steinbach.
bitte um berichtigung,wenn ich micht irre.
mfg
amir
blizzard
08-03-2004, 23:00
Was is mit SATOR?
hp obwaller
13-03-2004, 21:09
Original geschrieben von il Consigliere
:rolleyes:
Jo, Jo, die guade oide Zeid, mitn Zadi, Red Bull und der Kampfmaschine, Hod wer a Foto?
fotos hab ich, red bull trink ich, die kampfmaschine steht in der garage und wenn ich sie abstaube schauts no immer schnell aus.
die marone-kampfmaschine war sozusagen der beginn meiner rennsportbemühungen.
werde so bald als möglich ein foto reinstellen.
hpo
Hallo,
Hab noch ein ´92er Simplon Arizona XT; Nicht unbedingt Kult, aber damals, mit 14J mein ganzer Stolz.
Was is eigentlich mit "Troger" - waren das nicht auch Österreichische Hersteller?
blizzard
20-03-2004, 12:42
Original geschrieben von Rico
Hallo,
Hab noch ein ´92er Simplon Arizona XT; Nicht unbedingt Kult, aber damals, mit 14J mein ganzer Stolz.
Was is eigentlich mit "Troger" - waren das nicht auch Österreichische Hersteller?
i glaub, des warn Südtiroler...
Was ist mit Trantura?? Ich glaub die heissen so, sind Bikes und Räder von nem Bikeshop in St. Gallen/Steiermark. Ich denk der läßt die fertigen und benamst sie dann
Steinbach is angeblich a taiwan gschweißt... was i weiß...
Matthias
20-03-2004, 13:09
Original geschrieben von Schipfi2k
Man muß sich eigentlich nur fragen, was NICHT aus Taiwan kommt? :rolleyes:
azraelcars
20-03-2004, 18:41
Original geschrieben von judma
Man muß sich eigentlich nur fragen, was NICHT aus Taiwan kommt? :rolleyes:
wenn man die kataloge durchsieht,steht überall etwas von eigenentwicklung,selber in den bergen getestet,bla bla.
ich habe den verdacht,das sich die meisten die rahmen kontainerweise aus fernost anliefern lassen,dazu noch einen kontainer anbauteile,und fertig.es ist anzunehmen,bei den absatzzahlen mancher hersteller,geht sich eine entwicklungs-und testabteilung nicht aus.
Entwickelt und designt werden die alle in Österreich, geschweißt in Taiwan. Oder man schaut was am besten vom Taiwanmaterial passt und kaufts einfach unter KTM, Simplon... ein.
azraelcars
20-03-2004, 19:24
Original geschrieben von ruffl
Entwickelt und designt werden die alle in Österreich, geschweißt in Taiwan. Oder man schaut was am besten vom Taiwanmaterial passt und kaufts einfach unter KTM, Simplon... ein.
na ja,ich glaube schon,das das einfach gekauft wird,denn was gibt es an einen diamant-hardtail-rahmen,der in kompletto um einen tausender verkauft wird,schon zu entwickeln?
oder,vor ein paar jahren,so um 1997,war der vollgefederte simplon baugleich mit katarga,glaube merida auch,gar nicht zu sprechen davon,unter was alles der rahmen in deutschland gelaufen ist.deswegen haben ja die hersteller(oder monteure :D ) solche absatzzahlen heute,der kunde glaubt eh nicht jeden schwachsinn im katalog,von wegen eigenentwicklung.im low-price bereich ist es eh wurst,hauptsache es rollt,aber im highend-segment investiert kein mensch,der halbwegs zurechnungfähig ist,3000 euro in einen hervis-bomber.soll es aber auch geben,sonst wäre es nicht im angebot.
Ich sag nur Hrinkow Team XC Fully 3700€ - Poison Irgendwas Fully 2400€.
azraelcars
20-03-2004, 20:08
das hrinkow-teil steht zb.in innsbruck bei einen händler unter seinen namen,als hausmarkees kostet mit xt komplett etwas um 2500.es ist ein kinesis-rahmen.da 3700 zu verlangen,ist der witz schlechthin.
zitat homepage hrinkow -
Der heimische Produktionsstandort garantiert einen hohen Grad an Möglichkeiten zur Individualisierung und setzt neue Standards bei Preis und Leistung.
Aus diesen Gründen garantieren wir höchste Qualität und Genauigkeit bei der Verarbeitung der Räder und versichern Ihnen langanhaltenden Fahrgenuss sowie Wettkampfbereitschaft von HRINKOW-Bikes. Denn Billigräder sind ein Luxus, den Sie sich nicht leisten können-
also,wenn heimische produktion,wieso gibt es dann den rahmen unter 150 anderen labels?
Da Hrinkow Alex holt ja seine Rahmen auch nicht vom Mars sondern aus Taiwan.
Wenn das Hardtail schon 3100€ kostet wird das Fully nicht 2500€ kosten.
azraelcars
20-03-2004, 20:30
wenn ich so viel geld habe,dann kaufe ich mir einen merlin oder litespeed,oder nochmal einen vicious cycles metal guru.oder ein auto :D sicher nix aus "heimischer produktion"
gott sei dank,habe ich meine zwei kleins,und brauche mich um eine neuanschaffung nicht zu kümmern.
Original geschrieben von azraelcars
wenn ich so viel geld habe,dann kaufe ich mir einen merlin oder litespeed,oder nochmal einen vicious cycles metal guru.oder ein auto :D sicher nix aus "heimischer produktion"
gott sei dank,habe ich meine zwei kleins,und brauche mich um eine neuanschaffung nicht zu kümmern.
um 3700 kriegst bei merlin oder litespeed grade mal den rahmen ;)
Original geschrieben von Schipfi2k
Die superleichtrahmen werden in taiwan geschweisst, die massrahmen in österreich.
Original geschrieben von azraelcars
das hrinkow-teil steht zb.in innsbruck bei einen händler unter seinen namen,als hausmarkees kostet mit xt komplett etwas um 2500.es ist ein kinesis-rahmen.da 3700 zu verlangen,ist der witz schlechthin.
is der händler zufällig neben dem landesgericht? :D
und hat einen namen zwischen 8 und 10 und ein "er" dahinter? ;)
azraelcars
20-03-2004, 20:56
Original geschrieben von Real Racebiker
um 3700 kriegst bei merlin oder litespeed grade mal den rahmen ;)
nö,gibt´s billiger.merlin auslaufmodelle ab ca.1500$,zum gegenwärtigen eurokurs so etwas um 23,50 euro :D
Troger "Cristallo" Jg: 1990
http://www.theride.ch/html/mybikes.htm
Und der dazugehörende Style Anfangs der 90ziger.
BisamTrek
20-04-2004, 11:20
Ich habe ca. 1998 mit dem Mountainbiken angefangen - mit einem Scott Windriver.
KTM und Puch haben, meiner Erinnerung nach, damals den neuen Trend verschlafen, bzw. ignoriert. Sie sind erst später mit MTBs auf den Markt gekommen, die aber im Vergleich zu anderen Marken sehr schwer und ganz allgemein rückständig waren.
Simplon war damals (Anfang der 90er) die erste österreichische Marke, die mir mit konkurrenzfähigen Rädern aufgefallen ist.
Ach ja - Troger war eine Südtiroler Marke. Die haben einmal ganz attraktive MTBs hergestellt.
schönen Tag
NoFatMan
25-07-2007, 09:45
fotos hab ich, red bull trink ich, die kampfmaschine steht in der garage und wenn ich sie abstaube schauts no immer schnell aus.
die marone-kampfmaschine war sozusagen der beginn meiner rennsportbemühungen.
werde so bald als möglich ein foto reinstellen.
hpo
bitte um Foto - ich arbeite gerade an einer Kampfmaschine :love:
selber geschweisst haben glaube ich nur heavy tools,simplon,steinbach.
Auf meinem HeavyTools war damals ( eines der ersten so Anfang 90) ein schöner Aufkleber mit "Made in Taiwan" am Rahmen !
M.f.G
Also ich habe 1985 mit dem Mountainbiken angefangen. Das war irgendein gebrauchtes amerikanisches Ding. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
1989 konnte ich dann meinen Vater überreden mir beim Sator (den gibts ja noch immer wie ich gerade im Internet gesehen habe) ein MTB um 15.000 Ös zu kaufen. Es war bzw. ist ein Sator Hyster XT Comp. Rennt noch immer wie ein Glöckerl. Ein Foto habe ich nicht, werd ich aber nachreichen. Hatte mir damals gleich die ersten Grip Shift draufmontiert und den Lenker um 5 cm abschneiden lassen.
Also ich habe 1985 mit dem Mountainbiken angefangen. Das war irgendein gebrauchtes amerikanisches Ding. Kann mich nicht mehr genau erinnern.
1989 konnte ich dann meinen Vater überreden mir beim Sator (den gibts ja noch immer wie ich gerade im Internet gesehen habe) ein MTB um 15.000 Ös zu kaufen. Es war bzw. ist ein Sator Hyster XT Comp. Rennt noch immer wie ein Glöckerl. Ein Foto habe ich nicht, werd ich aber nachreichen. Hatte mir damals gleich die ersten Grip Shift draufmontiert und den Lenker um 5 cm abschneiden lassen.
Unbedingt bitte ein Bild posten :wink:
NoFatMan
01-08-2007, 22:26
so ich baue jetzt meine Kampfmaschine nicht im Red Bull Look
sondern in weiss auf
auch die Zubehörteile sind schon da - alles von Roox
und auf die 2008er XT warten wir halt
ich werde es mit Vorderradnabendynamo
als Stadt- und Winterrad verwenden :wink:
NoFatMan
01-08-2007, 22:28
Und der dazugehörende Style Anfangs der 90ziger.
und die angesagteste Marke kam aus Österreich
RIFF RAFF
meine Dress war Pink/Rosa :f:
ich hoffe es gibt nicht irgendwo ein Foto von mir :k:
und statt Helm war Stirnband angesagt
und die angesagteste Marke kam aus Österreich
RIFF RAFF
meine Dress war Pink/Rosa :f:
ich hoffe es gibt nicht irgendwo ein Foto von mir :k:
und statt Helm war Stirnband angesagt
.....genau so war das damals :rolleyes:
So, jetzt habe ich das Rad noch zur Maske geschickt damit es recht fesch beim Fotoshooting aussieht. Ich habe nochmal nachgerechnet: Es müsste ein Baujahr 1989 oder 1990 sein.
Gibts eigentlich die Firma Onza noch? :confused:
Kallahan
18-08-2007, 17:01
Des selbige habe ich auch gehabt(Xt komplett und Cromoly-Rahmen)des waren zeiten :wink: .
Kallahan
18-08-2007, 17:04
Und ein Girvin Vorbau mit Elastomer war auch noch oben :qualm:
NoFatMan
18-08-2007, 17:10
ja das hatte ich auch 1991
und jetzt ...
Und ein Girvin Vorbau mit Elastomer war auch noch oben :qualm:
An diesen Vorbau kann ich noch erinnern, konnte mich aber nicht dazu entschließen das Ding zu kaufen.
vagabondo
20-08-2007, 14:15
So, jetzt habe ich das Rad noch zur Maske geschickt damit es recht fesch beim Fotoshooting aussieht. Ich habe nochmal nachgerechnet: Es müsste ein Baujahr 1989 oder 1990 sein.
Gibts eigentlich die Firma Onza noch? :confused:
Ich hatte das Sator auch, 1991-1995, in ferrari-rot. Allerdings in der DX-Ausstattung, das war damals zwischen XT und LX angesiedelt, wenn ich mich nicht irre. Meiner hatte aber nicht die steilen Kettenstreben, sondern sah "moderner" aus mit einer fast schon modernen Sloping-Geometrie (Streben und Oberrohr fielen zusammen). Brakebooster waren damals Pflicht, v.a. vorne hats mir die Gabel beim Bremsen sonst auseinandergezogen.
Das Trumm hat sicher 14,5 Kilo oder so gewogen, ohne Federgabel!
Kult damals: Ritchey Megabite-Reifen.
@Onza: Also, ich fahr auf meinem aktuellen Klein Attitude Comp immer noch die Onza-Hörndln, ich hab sie allerdings auch schon seit ca. 5 Jahren.
Ich hatte das Sator auch, 1991-1995, in ferrari-rot.
Hast Du noch ein Foto? :klatsch:
superbike
23-08-2007, 22:22
Schreibt mal was ihr so in der Art rumstehen habt oder noch fahrt?
Fahre noch mit einem Katarga herum, hab ich ...1994 ?? gekauft.
Man beachte: ein seltenes Titanal :D
Fahre noch mit einem Katarga herum, hab ich ...1994 ?? gekauft.
Man beachte: ein seltenes Titanal :D
Bitte um ein besseres Bild :D
Hab auch noch ein 91er Katarga bei mir herumstehen
:U:
Hat an diesem Tag der Zadi ned den Gesamtweltcup verschissen?? Er ist als WC-Führender ins Rennen gegangen, ein paar Punkte vor dem Dänen (dessen Name mir ned einfällt, aber er führ auf Corratec) Zadi war mit Semislicks unterwegs, aber dann kam der Regen! Somit war der WC-Gesamtsieg dahin! Ich hab sogar das Video davon :cool:
Muß im Jahr 1856 gwesen sein :D
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=72083
.... man beachte auch das Material der Pros (Tinka, John, Thomas, ...) dafür hätte ich vor 10 Jahren getötet!! Ringle, Tioga-Disc, Grafton, Onza, Middleburn, AC, ....... Legendäre Sachen!! :love:
.... man beachte auch das Material der Pros (Tinka, John, Thomas, ...) dafür hätte ich vor 10 Jahren getötet!! Ringle, Tioga-Disc, Grafton, Onza, Middleburn, AC, ....... Legendäre Sachen!! :love:
Für Kooka überleg ichs mir immer noch, so kurz etwas anzutöten
:)
Hat an diesem Tag der Zadi ned den Gesamtweltcup verschissen?? Er ist als WC-Führender ins Rennen gegangen, ein paar Punkte vor dem Dänen (dessen Name mir ned einfällt, aber er führ auf Corratec) Zadi war mit Semislicks unterwegs, aber dann kam der Regen! Somit war der WC-Gesamtsieg dahin! Ich hab sogar das Video davon :cool:
oida, des video musst ma checken!
i glaub' du meinst den jan-erik oestegard, oder?
kann sein - i was net ob des des rennen war!
Für Kooka überleg ichs mir immer noch, so kurz etwas anzutöten
:)
i hab' no bremshebel zhaus! :D
owa i wü net angetötet werden!
Wolfgang H.
24-08-2007, 07:55
...ich glaub nicht. In dem Jahr, wo er Weltcupzweiter geworden ist, ist er noch nicht für GT gefahren. Oder wars nochmal so knapp?
Wödklasse!!
http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=72088
Und die Videos check ich auch mal alle ab!!
do gehts ob...
Mann beachte ! ..... der einzige der alles fährt und net schiebt/trägt war wieder einmal der Tomac :eek:
des waren noch Zeiten, ich denk noch an Kaprun 91-93 :love:
@ Simon , unbedingt Video checken :)
i hab' no bremshebel zhaus! :D
owa i wü net angetötet werden!
ich habs in grün eloxiert gehabt und habs verkauft. ich depp. ich könnt mich noch immer in den a*** beissn..
superbike
24-08-2007, 08:48
Bitte um ein besseres Bild :D
:U:
Da sieht mans wenigstens komplett (Hab leider kleinere Platzprobleme daheim :D ) , werd aber noch versuchen welche mit vernünftigen Hintergrund zu machen bevor es endgültig zerlegt wird.
Die Laufräder mit Wurzelspeichen waren ja ursprünglich für mein Cannondale SV 700 gedacht, aber als ich aus dem ein Unikat machte - Umrüstung auf Formula mit selbstangefertigten Adaptern - sinds aufs Katarga übersiedelt....
ich habs in grün eloxiert gehabt und habs verkauft. ich depp. ich könnt mich noch immer in den a*** beissn..
blau eloxiert ;)
Da Frischknecht natürlich mit Starrgabel :jump:
Und die anderen mit "MAG21 SL" :D
M.f.G
Hat zwar nichts mit Österreich zu tun aber trotzdem cool !
http://www.ciclismetordera.org/fotos/tomac.jpg
http://www.btt.com.ar/foto/o/11/29/1129884396_tomacfrodrop300.jpg
http://www.mountainbikes.net/carbon/tuckerTomac_Yeti_Final_1ws.jpg
M.f.G
Beinhart
27-08-2007, 10:34
i glaub' du meinst den jan-erik oestegard, oder?
kann sein - i was net ob des des rennen war!
der "osterhas" ist schon corratec gefahren aber der ist erst etwas später richtig stark geworden.
zu zadis zeiten war es eher henrik djernis
zu zadis zeiten war es eher henrik djernis
DANKE!!
Der war das nämlich, auf Ritchey, wenn ich mich nicht irre ;)
schwarzerRitter
27-08-2007, 11:55
Meine Tante hat mir jetzt ein schönes altes Rad vorbeigebracht.
Ich solls verscherbeln, eigendlich viel zu schade...
wahnsinn! :o
Das ist ja ungefahren, oder?
schwarzerRitter
28-08-2007, 06:40
wahnsinn! :o
Das ist ja ungefahren, oder?
Laut ihren Angaben 1990 gekauft und 7 Mal gefahren.
ich als selbst alter tomac fan muß leider anmerken, dass er dazumal grad von 7 eleven u/o motorola kam. klar fährt man dann alles hoch :rolleyes:
Mann beachte ! ..... der einzige der alles fährt und net schiebt/trägt war wieder einmal der Tomac :eek:
des waren noch Zeiten, ich denk noch an Kaprun 91-93 :love:
@ Simon , unbedingt Video checken :)
Nebeljäger
02-09-2007, 20:56
ich als selbst alter tomac fan muß leider anmerken, dass er dazumal grad von 7 eleven u/o motorola kam. klar fährt man dann alles hoch :rolleyes:
er hat a Nike Poopah Schuach anghabt....mit de hast net laufen können, weilst sonst d'Sohle verloren hättest :rofl:
Nebeljäger
02-09-2007, 21:07
...ajo Klassikeraus Ö:
hatte (nach einem 18kg perlmuttweißen Stahl Bianchi :D )ein Hagan Titanal erster Generation bei dem die Bremssockel so schief angebracht waren das man die Bremse kaum einzustellen brachte.
...wurde dann auf ein Titanal GEN II ausgetauscht...nach 2 Jahren verkauft(fuhr sich aber toll :toll: )und dem Käufer ists nach 1/2 Jahr gebrochen...Loco typico :s: :D gsd nix passiert dabei...
mei Weibi is a Heavy Tool HT2(??) gefahren...in so a komischen violetten Farbe...
muss wohl mal die alten Fotos rauskramen... :love: Berni in rosa Riffraff :rofl: :toll:
schau an, er lebt noch. isser da, isser da? :jump:
...ajo Klassikeraus Ö:
hatte (nach einem 18kg perlmuttweißen Stahl Bianchi :D )ein Hagan Titanal erster Generation bei dem die Bremssockel so schief angebracht waren das man die Bremse kaum einzustellen brachte.
...wurde dann auf ein Titanal GEN II ausgetauscht...nach 2 Jahren verkauft(fuhr sich aber toll :toll: )und dem Käufer ists nach 1/2 Jahr gebrochen...Loco typico :s: :D gsd nix passiert dabei...
mei Weibi is a Heavy Tool HT2(??) gefahren...in so a komischen violetten Farbe...
muss wohl mal die alten Fotos rauskramen... :love: Berni in rosa Riffraff :rofl: :toll:
bikestar
09-09-2007, 20:14
ich hab noch ein altes puch- raceman rennradl.
befindet sich gerade in rastaurierung.
fotos kommen noch...
wetpants
29-04-2008, 17:27
Hallo, die Runde, eben fuhr ich mit meinem neuesten Schnäppchen nach Hause. Simplon Explorer 900, wohl an die 15 Jahre alt, fährt sich prima, Gruss aus KLU, wetpants
Hatte so von 9 bis 12 ein heavy tools junior pro und ich habe es geliebt-war verdammt geil-silbergrauer chromoly rahmen-pink glänzender schriftzug, dazu passen eloxierte hörnchen...herrlich. Finde leider keine bilder im inet.
NoFatMan
15-10-2008, 06:59
Leider hab ich nicht so ein Teil.
Ich hab mich aber schon oft gewundert, dass in diesem Forum relativ wenig Made in A erwähnt wird.
Wer kann sich noch an Maroné erinnern (saßen glaub ich inSbg.?).
Die Kampfmaschine mit hochgezogenen Kettenstreben war doch ein absolut geiles Gerät.
ich habe eine ...
...komplett restauriert - neu gepulvert
XT 2007 Gruppe ...
... meiner Tochter geschenk´t :love:
robotti80
28-10-2008, 22:43
Ich nenne ein KTM Ultra Race mein Eigen.
7005 Alu Rahmen in sehr schönem dunklen blau, komplett XT ausgestattet inklusive Naben und XT V-Brakes mit Parallelogramm. Als Federgabel ist ein Bomber Marzocchi drauf.
War aber nicht original verbaut, sondern wurde nachträglich upgegradet.
Rahmen selbstredend ohne Bremsscheibenaufnahmen.
Ich schätze das Baujahr irgendwo auf 1997 oder 1999. (nicht mehr ganz frühe 90er)
Habe das Bike im Jahr 2000 gebraucht als Drittbesitzer gekauft.
Der Erstbesitzer hat darauf schon zwei Alpen Cross´es abgespult.
Das KTM Ultra Race findet momentan bei mir Verwendung als Stadtbike.
Die Zeit ist leider nicht ohne Blessuren zu hinterlassen an dem guten Stück vorbeigegangen.
Es finden sich zahlreiche zum Teil auch tiefere Kratzer in Ober- und unterem Sitzrohr.
Lackpecker finden sich natürlich auch am Unterrohr und an der Kettenstrebe.
Wenige Komponenten sind auch schon etwas verschlissen.
So zeigt sich an den V-Brakes recht viel Spiel, vorne wesentlich mehr als hinten.
Die Felgen (Mavic) weisen große Abnutzungserscheinungen schon auf.
Der XT Kurbel bzw dem Kurbellager kann man ebenfalls leichtes Spiel vorwerfen.
Die Schaltkomponenten funktionieren aber noch immer präzise und einwandfrei.
Aber das ist eben bewährte Shimano XT Qualität.
Das war vor 10 Jahren schon gut und ist es jetzt auch noch.
Bei Interesse kann ich Fotos eines ungeputzten und wenig gepflegten KTM Ultra Race reinstellen.
robotti80
29-10-2008, 07:42
1996!
Das kannst du so sagen, ohne dass du ein Bild gesehen hast? :eek:
ja, kann ich ;)
original war eine amp oder eine judy xc verbaut!
:P
robotti80
29-10-2008, 08:40
ja, kann ich ;)
original war eine amp oder eine judy xc verbaut!
:P
Bin mir fast sicher, dass es eine AMP war.
Aber dieser Umbau wurde noch vom Erstbesitzer vorgenommen und diesen kannte/kenne ich nicht.
Mein blaues "Ultra Race" (Bj. 1997) ist mit kompletter XTR-Ausstattung.
Original war ( glaube ich zumindest) eine gelbe Judy SL montiert. Mittlerweile ist ein Marzocchi Bomber drauf.
Die XTR Komponenten funzen noch wie am ersten Tag. Ausgestauscht wurden der hintere Kettenwerfen, Schaltauge, Tretlager. Steuerlager wurde 1x erneuert, das jetzige gehört auch bald ausgetauscht.
Der extrem leichte und toplackierte Rahmen hat noch keinen nenneswerten Schäden (außer kleinere Lackverluste), da selten auf Schotterterrain gefahren, zumeist Wald- und Dreckpassagen.
Nachdem ich mir vorige Woche ein neues KTM gekauft habe (obwohl KTM den Sepp Resink bei seinen Münchhausen-Ausfahrten gesponsert hat), steht es jetzt in der Garage herum.
Vielleicht verkaufe ich es.
Blackmind
18-03-2010, 13:53
..jessas, alter fred...:D
..ich hatte in den späten 70igern ein rennrad, das wurde in graz gebaut, von einem ehemaligen rennfahrer....bloß ich weiß den namen nimmer..:confused:
..belim....belin......irgendwie so... war damals eigentlich ein tolles bike....mein vater, mein bruder und ich sind quasi am nächsten tag von graz auf die pack und retour :D ich war grad 15 Jahre alt...und hatte eine woche einen roten arsch...:p
vielleicht erinnert sich ein alter grazer zufällig an so einen ähnlichen namen.....:D