PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ins altmetall oder ...... ?

hermes
20-01-2006, 20:35
.... oder doch herrichten?

ich hab schon seit jahren (eigentlich schon über ein jahrzehnt) diesen alte fahrrad im keller stehn. habs mal auf einem flohmarkt gesehen und rahmen und schaltung haben mir gefallen, also hab ichs mitgenommen (um 0 schilling - gut verhandelt). ich hab mir immer vorgenommen, dass ichs mal restaurieren lass, wenn ich geld hab. nun, das geld werd ich nie haben und schön langsam tauchen leichte zweifel auf, ob sich das überhaupt auszahlen würde, bzw. welcher aufwand zu treiben ist.

also, frage an die oldtimerexperten: zahlt sichs aus? wäre für mich kein problem, das ganze als 10-jahres-projekt anzulegen. ich würd mich auch nicht wehren, wenn diverse teile durch neue (neue alte oder tatsächlich neue, zb bremsen) ersetzt werden müssen. stylepreis will ich mit dem radl keinen gewinnen. rahmen, gabel und schaltung sollten jedoch erhalten bleiben.

noch eine frage: wie auf bild 3 zu erkennen, wird das schaltwerk von 2 schalthebeln gesteuert. warum das? einer zum betätigen der schaltung ist klar. aber der zweite? derzeit rührt sich da hinten nix, also kann ichs auch nicht ausprobieren.

Mr.T
20-01-2006, 20:43
noch eine frage: wie auf bild 3 zu erkennen, wird das schaltwerk von 2 schalthebeln gesteuert. warum das? einer zum betätigen der schaltung ist klar. aber der zweite? derzeit rührt sich da hinten nix, also kann ichs auch nicht ausprobieren.

da wird keine rückstellfeder im schaltwerk sein. d.h. du brauchst eine bowde zum raufschalten und eine zum runterschalten.

obwohl die schaltung witzig ist, ... das schreit ja quasi nach fixed-gear-single-speeder :D

herrichten, auf jeden fall! mit etwas glück wirst mit dem radl sogar vor mir fertig :D [mir ist momentan zu kalt zum schrauben]

nachtrag: dir stehen in bälde(?) doch eh schlaflose nächte ins haus. schau halt, dass du dann nicht mit der nevr-dull den hintern vom nachwuchs polierst :D

Wolfgang H.
20-01-2006, 20:43
...naja - wennst du noch DrahtreifenXentis und ein paar Campa Record Trümmer und das unvermeidbare weisse Lenkerband draufmontierst, hast zwar immer noch kein richtiges Radl - bist aber auf der Insel schon gut dabei.

ich bin in Gedanken bei dir, dein

Wolfgang.

zec
20-01-2006, 20:44

Vermutlich ist in diesem Schaltwerk noch keine Feder drinnen und so wird das Schaltwerk in beide Richtungen (höherer oder niedrigerer Gang) gezogen und das eben von 2 Schaltzügen.

hermes
20-01-2006, 20:51
obwohl die schaltung witzig ist, ... das schreit ja quasi nach fixed-gear-single-speeder :D

herrichten, auf jeden fall! mit etwas glück wirst mit dem radl sogar vor mir fertig :D [mir ist momentan zu kalt zum schrauben]
nix fixed - das mit der schaltung will ich probieren. danke für des rätsels lösung :toll:

herrichten: klingt ja nett, aber ich kanns nicht. wenns wer anderer macht, kostets was. das geht dann eben nur als langjährig angelegtes projekt, weil ich davon ausgehe, dass der wert eines gar nicht so schlechten neurades investiert werden muss (das ganze entrosten, lackieren, verchromen, was weiß ich ....)

also, wenns wen gibt, der sich der sache annehmen will - bitte melden.

@wolfi: da kömma drüber reden, wenn du mir die sachen vorbei bringst. kriegst auch ein bier ;)

Wolfgang H.
20-01-2006, 20:54
.... oder doch herrichten?

...jetzt fragst so mädchenhaft - dabei schaut das Rennradl mit dem du sonst herumfährst auch nicht viel anders aus...

...vielleicht war es eh das auf den Fotos...

...Wolfgang.

hermes
20-01-2006, 20:59
...jetzt fragst so mädchenhaft - dabei schaut das Rennradl mit dem du sonst herumfährst auch nicht viel anders aus...

...Wolfgang.

das ändert ja nix an der fragestellung ;) übern winter ist es halt ein bisserl gealtert :D

Wolfgang H.
20-01-2006, 21:04
... übern winter ist es halt ein bisserl gealtert :D

...so wie ich...

Mr.T
20-01-2006, 21:21

:rofl: :rofl: :rofl:

@hermes: verchromen kannst vergessen, da stehen kosten und aufwand nicht in relation. aber sandstrahlen kostet nicht die welt (rahmen 30,-, gabel 8,40), ein bisserl forstinger-autolack versprühen (oder pulverbeschichten 30,-).
wenn's die laufradln noch tun (ev. neu einspeichen :D , neue lagerkugerl) kannst die bremsen auch weiterverwenden.
zwei dosen polierwatte à 7,- eine neue kette, ein weißes lennkerbandl ... na, da bekommst noch kein neuradl drum.

annehmen tu ich mich aber nicht drum. von mir bekommst höchstens moralischen support. :D ;)

TomCool
21-01-2006, 06:16
@hermes: aber sandstrahlen kostet nicht die welt

Wo lässt man das denn machen?

Noize
21-01-2006, 08:58
Wo lässt man das denn machen?

Bittesehr...

http://www.herold.at/orgimg/7/0/00601107.GIF

hermes
21-01-2006, 11:18
:rofl: :rofl: :rofl:

@hermes: verchromen kannst vergessen, da stehen kosten und aufwand nicht in relation. aber sandstrahlen kostet nicht die welt (rahmen 30,-, gabel 8,40), ein bisserl forstinger-autolack versprühen (oder pulverbeschichten 30,-).
wenn's die laufradln noch tun (ev. neu einspeichen :D , neue lagerkugerl) kannst die bremsen auch weiterverwenden.
zwei dosen polierwatte à 7,- eine neue kette, ein weißes lennkerbandl ... na, da bekommst noch kein neuradl drum.

annehmen tu ich mich aber nicht drum. von mir bekommst höchstens moralischen support. :D ;)

ich find dich moralisch ur super :D

was ich will, wenn ich das trumm sanier (-en lass): lackierung wie original, d.h. da müsste man sandstrahlen, sprayen oder pulverbeschichten und dann noch mit pinsel drübergehn (v.a. bei der gabel).
vorher, und daran wirds bei mir gleich scheitern, muss man den rahmen ja nackert machen. da ist sicher spezialwerkzeug gefragt, das ich nicht habe. und nach xx jahren brauch ich wieder wen, ders zusammenbaut.
nicht zuletzt müsste mal ein auskenner nachschauen, ob das gute stück nicht eh schon so rostzerfressen ist, dass es bald von selber auseinanderbricht.

Wolfgang H.
21-01-2006, 20:56
...das Ansinnen mag ja wirklich edel erscheinen, aber: das Ding schaut wirklich relativ schlecht aus. Ich frag mich ob es micht besser wäre, etwas mehr als ATS0 (=EUR0 (umgekehrt ists ja leider nicht so...)) für eine etwas lebendigere Basis auszugeben. Aber vielleicht sind nur die Fotos schlecht.
Die Kette brauchst du nicht sanieren - die schaut gut aus.

Vorschlag: Schreib doch einmal eine "Leichenbeschau" aus, damit wir uns alle persönlich ein Bild vom Unglück machen können. Das hilft dir sicher weiter...

so long...

...Wolfgang.

hermes
22-01-2006, 10:10
...das Ansinnen mag ja wirklich edel erscheinen, aber: das Ding schaut wirklich relativ schlecht aus. Ich frag mich ob es micht besser wäre, etwas mehr als ATS0 (=EUR0 (umgekehrt ists ja leider nicht so...)) für eine etwas lebendigere Basis auszugeben. Aber vielleicht sind nur die Fotos schlecht.

tja, wie gesagt, das ding steht herum und wird hergerichtet oder verschrottet. radln hab ich genug, ein neues altes werd ich nicht anschaffen. die alte gurke wär halt ganz lustig, aber wie du richtig bemerkt hast, fahr ich eh alte räder, ein noch älteres wär grad für den weg zum bäcker oder in die kirche zum beichten :D

btw.: kann jemand schätzen, wie alt das ding ungefähr ist?

cw0110
24-01-2006, 19:37
Wahhh!
Ihr Banausen!Sandstrahlen!!Ihr Rahmenschänder!
Restaurieren ist angesagt.
Fall dem Hubschraufer auf den Nerv, vielleicht kann er Dir Tips geben und wenn Du unfachmännische Hilfe oder Werkzeug brauchst kannst Du auch mich sekkieren.
Wenn Du bis zum Herbst fertig wirst kaufen wir uns klassische Baumwolltrikots und einen Sturzring und fahren dann dort mit: L´Eroica
www.parcociclisticodelchianti.it

mfg Christian cw0110

FAST FREDDY
26-01-2006, 15:03
Ich habe mal mit geringen aufwand ein Capo Rennrad von 1955 hergerichtet.
Der Rahmen war glücklicherweise nicht rostig und die (Campagnolo Record)Komponenten noch brauchbar. Die Kurbel stammt von dem italienischen hersteller Magistroni und ist noch mit Keilen befestigt. Der Aufwand hat sich auf 3 Sprühlack Dosen Nitroverdünnung jede Menge Schmirgelpapier Poliermittel und WD 40 beschränkt. Mittlerweile habe ich schon Kaufangebote von Sammlern aus den USA erhalten die gute 3 stellige Eurobeträge für das Rad zahlen würden. Ich verwende das Rad für Classic Ausfahrten, Veranstaltungen, oder um schnell mal was vom Bäcker zu holen.
Ich denke daran die Eroica 2006 mit dem in patriotischen rot weiss rot lackiertem Radl zu absolvieren.

Simon
26-01-2006, 15:05
Die Gabel des roten Geräts ist verbogen!!

hermes
26-01-2006, 15:15

du bist ein dodl ;) :D :s:

Simon
26-01-2006, 15:17
du bist ein dodl ;) :D :s:

Wirklich, die is unterhalb des unteren Steuerlagers, leicht nach hinten gestaucht!!

hermes
26-01-2006, 15:44
Wirklich, die is unterhalb des unteren Steuerlagers, leicht nach hinten gestaucht!!
hmmm, also wirklich sehn tu ich das aber nicht. hast du so gute augen, oder ich so schlechte? (sag nix, ich weiß die antwort :rolleyes: )

FAST FREDDY
26-01-2006, 19:24
Na da is nyx verbogen. Für unwissende mag die Gabel etwas eigenartig aussehen aber in den 50ern war das normal

hermes
26-01-2006, 20:21
Na da is nyx verbogen. Für unwissende mag die Gabel etwas eigenartig aussehen aber in den 50ern war das normal

der rahmen ist echt gut geworden :klatsch: wie hast du das mit dem lack hinbekommen? muss ja eine ziemliche fitzelei gewesen sein, oder?

FAST FREDDY
27-01-2006, 10:01
Ich habe jahrelang meine alten Autos hergerichtet und somit schon einige Erfahrungen gesammelt. Das wichtigste sind die Vorarbeiten wie grundieren schleifen und abkleben. Das lackieren selbst ist eigentlich einfach.
Zur Zeit bin ich gerade dabei einen Cinelli Lenker mit Leder zu überziehen (+vernähen) wie es ende der 70er anfang der 80er Jahre üblich war.
Das ist wirklich eine Herausforderung

Boschl
27-01-2006, 10:28
... Hermes, mein TIP wäre das Radel dem nächsten Ungarn auf den Anhänger hauen, nur wennst ah Pech hast nehmens nichtmal die mehr mit .... :D

Wos ihr olle mit dem oiden Klumpert hobts ... :rolleyes:

hermes
27-01-2006, 10:48
Wos ihr olle mit dem oiden Klumpert hobts ... :rolleyes:

wenn am boschl eine junge, knackige blondine vorbeigeht und er ihr nachpfeift, können 3 dinge passieren:
1. sie geht einfach weiter und denkt sich, der greis soll sich in acker haun.
2. die überlegt kurz. kommt zum schluss: jung ist zwar anders, aber vielleicht isser wie der wein und hat auch viel erfahrung. das könnt ja dann ganz nett werden.
3. sie bleibt stehn, dreht sich um und wirft sich dem boschl umman hals, weils auf alte männer steht.

ich bin für nr2, du für nr1. :D

Boschl
27-01-2006, 11:06
... gut hab ned gwußt das Du Dein Radel so richtig besteigst .... :D

wuwo
27-01-2006, 11:10
hermes, hast noch ein zweites?

ich bräucht für die heurige saison a gscheide rennmaschine. ;)

hermes
27-01-2006, 11:28
... gut hab ned gwußt das Du Dein Radel so richtig besteigst .... :D

hermes, hast noch ein zweites?

ich bräucht für die heurige saison a gscheide rennmaschine.

scheinbar bin ich nicht der einzige :p :D

und jetzt ausse aus mein thread, es plaudertaschn :s:
da wird ernsthaft geredet, das is nix für euch :D

Zacki
19-02-2006, 09:55
Spät, aber doch, hab ich das Themer gefunden und möcht mein Senf dazugeben.
Ich hab grad mit dem NoGhost was laufen :love: :D , und wenn ich damit fertig bin, könntest des G´lander mal bei mir vorbeibringen zwecks "Schadensfeststellung", da müsste doch was möglich sein :)

NoPulse
19-02-2006, 12:01
Ich hab grad mit dem NoGhost was laufen :love: :D ,

Das freut mich das die Beamtenschaft sexuell so aktiv ist.... :cool:

hermes
19-02-2006, 18:28
Spät, aber doch, hab ich das Themer gefunden und möcht mein Senf dazugeben.
Ich hab grad mit dem NoGhost was laufen :love: :D , und wenn ich damit fertig bin, könntest des G´lander mal bei mir vorbeibringen zwecks "Schadensfeststellung", da müsste doch was möglich sein :)

:toll: das ist ein wort. was braucht denn der noghost? hau eam ausse, das kann nicht so wichtig sein :devil: :D

update für die feinschmecker: auf der schaltung steht HURET SPECIAL LOUISON BOBET
kann zwar nicht allzuviel damit anfangen (oja, der name sagt mir natürlich schon etwas), aber es dürfte sich um ein baujahr zwischen 1953 und 55 handeln. leider spuckt das internet nicht viel aus (oder ich finds nicht), und das, was ich hab, ist größtenteils japanisch :f:
entscheidung ist übrigens gefallen: das rad wird hergerichtet. die dauer wird sich halt nach dem finanziellen aufwand richten müssen.

bin übrigens dankbar für tipps aller art: firmen, die sich auskennen, händler, die vielleicht ersatzteile haben, internetforen, .....

Zacki
19-02-2006, 19:01
Das freut mich das die Beamtenschaft sexuell so aktiv ist.... :cool:

Nur ka Neid, schmusen tu i nur mit Dir, treu bis in den Tod, waast eh :rofl:

Zacki
19-02-2006, 19:04
:toll: das ist ein wort. was braucht denn der noghost? hau eam ausse, das kann nicht so wichtig sein :devil: :D

Ausseg´haut wird niemand :p , aber um dein Oldie kümmer i mi ah no, jetzt kommt mal das Moser dran, dann das Rookie-Team in Regau, und zwischenzeitlich kommt dein Oldtimer dran, imma schee ans nochn aundan, nua ned drängln :D

realbiker
16-04-2006, 10:12
Was haltet ihr von meinem "Klassiker"

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/511/DSC03065.JPG

Noize
16-04-2006, 10:29
Was haltet ihr von meinem "Klassiker"

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/511/DSC03065.JPG

Hübsch..

das dürfte eine Nuovo Record oder Nuovo Gran Sport auf dem Radl sein. In jeden Fall was aus den frühen Siebzigern. Stimmts?

realbiker
16-04-2006, 12:21
Ich denke das sollte hinkommen ... leider passt mir die Rahmengröße nicht optimal (RH 55,5 cm) :(

Destructer
25-04-2006, 21:08
Der Lenker is einfach dadurch das an die Wand gelehnt is a bissl nach links gedreht wodurch es so ausschaut als wäre die Gabel verbogen.

sonina
12-05-2006, 11:43
Wenn Du bis zum Herbst fertig wirst kaufen wir uns klassische Baumwolltrikots und einen Sturzring

Brauch ich nicht kaufen, hab ich noch aus meinen Anfängen zu Hause (Anfang 80er Jahre). Aber der Sturzring ist Euch wahrscheinlich allen viel zu klein (52/53), dann hab ich auch noch die gehäkelten Radhandschuhe (braun/beige...), Radschuhe mit Pedalplatten, Clips, Clipsriemen, gelbes Baumwolltrikot, Radhose mit echtem Hirschleder dürft auch noch irgendwo herumkugeln und eine Winterhose aus echter Wolle mit dazupassender Jacke usw...

Ich glaub, ich werd langsam alt *heul* (gibt´s hier keinen Methusalem-Smilie mit langem Bart???)

LG

Sonina

hermes
12-05-2006, 12:43
Brauch ich nicht kaufen, hab ich noch aus meinen Anfängen zu Hause (Anfang 80er Jahre). Aber der Sturzring ist Euch wahrscheinlich allen viel zu klein (52/53), dann hab ich auch noch die gehäkelten Radhandschuhe (braun/beige...), Radschuhe mit Pedalplatten, Clips, Clipsriemen, gelbes Baumwolltrikot, Radhose mit echtem Hirschleder dürft auch noch irgendwo herumkugeln und eine Winterhose aus echter Wolle mit dazupassender Jacke usw...

Ich glaub, ich werd langsam alt *heul* (gibt´s hier keinen Methusalem-Smilie mit langem Bart???)

LG

Sonina

NIX DAVON WEGWERFEN !!!!! :love:

Zacki
12-05-2006, 12:52

LG

Sonina

http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/a045.gif

Siegi
29-10-2006, 19:09
da hab ich auch etwas gefunden,was in hermes radlkeller passen tät :D

hermes
29-10-2006, 19:21
da hab ich auch etwas gefunden,was in hermes radlkeller passen tät :D
ja supa - da könnt ich die kleine auch liegend transportieren mitsammt der mama :toll:

:s:

Kato
29-10-2006, 19:34
also, frage an die oldtimerexperten: zahlt sichs aus?
Warum hab ich nur das steinalte Select Rennrad zum Altmetall gestellt?
Das hat noch besser ausgesehen als deines!

Lustig jedenfalls das man mit nem 10Jahre alten Rad der Megalooser ist der sich schleunigst um ein neues umsehen sollte, man aber mit einem 40jahre alten "Kübel" der King ist!

hermes
20-09-2010, 15:21
ein paar jahre sind ins land gezogen, aber jetzt ist es (fast) fertig:
http://fstatic1.rennrad-news.de/img/photos/5/5/0/9/_/medium/IMG_6028.JPG (http://fotos.rennrad-news.de/p/159372)

das ding fährt wieder, gar nicht schlecht sogar. die reifen sind jetzt mal für die l'eroica aufgezogen, danach kommen welche mit beiger flanke. fotos von zwischendurch gibts hier: http://fotos.rennrad-news.de/s/1500, die geschichte(n) dazu hier: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=150018

war ein haufen arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt, auch wenn viele das teil lieber neu lackiert gesehen hätten.

LemonLipstick
20-09-2010, 18:51
hui sehr schön geworden, hab mir die threads durchgelesen und bilder angesehn, bewundere dich für dein durchhaltevermögen über jahre hinweg,
wie viele stunden hast du investiert?

hermes
20-09-2010, 20:59
wie viele stunden hast du investiert?
ich bin ein kluger mann und hab daher nicht buch geführt. ein paar sind schon zusammengekommen :rolleyes:
momentan hab ich eh wieder die krise, weil der antrieb nicht funktioniert wie er soll.

LemonLipstick
20-09-2010, 21:07
momentan hab ich eh wieder die krise, weil der antrieb nicht funktioniert wie er soll.

was genau funktioniert nicht?

hermes
20-09-2010, 21:18
mir fliegt vorne ständig die kette runter. ich weiß auch warum: kurbelarm ist leicht verbogen, die kettenblätter auch. also hab ich grad eine andere kurbel montiert - gleicher effekt. anderes kettenblatt - besser, aber immer noch nicht gut genug. momentan steh ich an, werd mal drüber schlafen. hilferuf an die beste schrauberin ist aber auch schon raus, ich hab ja nimma viel zeit bis zur l'eroica.

aja, der ersten gang lässt sich nicht einlegen. bei 52/46 vorne, 15-23 hinten und zu erwartenden steigungen von 10-18% eh wurscht :D aber da brauch ich nur eine distanzscheibe, um die kassette weiter raus zu bekommen.

LemonLipstick
20-09-2010, 21:24
wenn alles schief geht kann ich dir mein dusika anbieten oder die kurbelgarnitur davon.

kurbelarm kann ich dir ausrichten........knack! :rolleyes:

NoAhnung
20-09-2010, 21:45
super manfred, grad rechtzeitig!:toll:
die paar kleinigkeiten wirst schon noch in den griff bekommen ...

ich hab am we ein wolltrikot erstanden bei fixdich.at. 'roold' eine alte unbekannte französiche fahradmarke, man findet fast nix im netz. egal, schön ists.

mein dusika ist auch schon im praxistest, ca. 100km letzte woche ohne gröbere probleme nur der höchste gang springt immer, zuwenig spannnung im werfer. aber auch dass ist egal, wird eh gemütlich unsere gourmetausfahrt.

btw. die faema wurde heute wieder zuammengebaut, drucktest folgt bald, dann fehlt nor noch die elektrik.

sorry fürs ot:wink: