PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Grübeln !



Robert
27-09-2002, 01:47
Ich hab ja schon viel erlebt mit meinem bike, aber sletzte mal steht einer vor meinem mit lefty und fragt ob mann mit so einer gabel auch freihändig fahren kann !!
Hat das aber toternst gmeint.

soulman
27-09-2002, 01:53
..geht das? (poppitz):D

Wolfg@ng
27-09-2002, 07:38
ja, morgen vielleicht! (auch poppitz)

Cees
27-09-2002, 08:39
Na, nicht jeder weisst das jedes rad, (egal ob lefty, reighty oder wurscht was für gabel) nur durch die drehbewegung der räder freihändig gefahren werden kann ähnlich wie ein gyrograph, oder kreisel.

Solls geben.

Potschnflicker
27-09-2002, 09:59
Die Kreiselkräfte ermöglichen uns das Radlfahren überhaupt, insbesondere die Kreiselkraft des Vorderrades.
Wenn ich zum Beispiel eine Rechtskurve einleiten will, muss ich einen Impuls auslösen-nämlich ganz kurz (das geschieht im Unterbewusstsein!!) am LINKEN Lenkerende ziehen (oder am rechten drücken), da die Kreiselkräfte bewirken, dass der Impuls auf die Achse eine um neunzig Grad versetzte Auslenkung des rotierenden Laufrades bewirkt.
Kann jeder selbst testen:
Laufrad, mit beiden (ausgestreckten) Händen halten, links und rechts an der Achse. Laufrad in Rotation setzen, dann nach links oder rechts schwenken. Dabei versuchen, das Rad immer senkrecht zu halten. Wird nicht gelingen, da die Ebene des Rades immer neunzig Grad zum Impuls auslenkt.

Genau diese Kraft ist das Problem der Lefty. Die Gabel ist zwar mörderisch steif, die Achsführung, da einseitig ist es nicht. Besonders bei hohen Rotationsgeschwindigkeiten, erfährt die Achse immer (kleine) Impulse (durch die Assymmetrie der Lagerung), dass das freihändig fahren nicht sehr ratsam macht.

Nightrider
27-09-2002, 11:54
@ potschnflicker

wenn ma bei der lefty freihändig a problem hat, fährt man einhändig besser mit der "lefty" oder der "righty" hand?
:D :D :D

lg
willi

Potschnflicker
27-09-2002, 12:20
@Nachtreiter

Buahhh, des san Frogn!:D :D

Na im Ernst, die Physik is a Hund. Erst wenn man nachdenkt, kommt man auf einige Feinheiten drauf.
Aber das mit dem Impuls des Einlenkens stimmt. Geht beim Freihändigfahren auch, einen Lenkimpuls in Gegenrichtung zu geben (wie oben erwähnt, nur findet das im Unterbewusstsein statt- ist leicht nachzuvollziehen, wenn man es bewusst probiert), der Nachlauf des Vorderrades ist dann im Verein mit der Gewichtsverlagerung für die Richtungsänderung zuständig.

mikeva
28-09-2002, 13:10
tztztztztz

freihändig fohrn, ohne licht und mit an hinichen radln, wo de gabel nur mehr die hälfte is............wenn des a kieberer siacht :D

ghost rider
29-09-2002, 01:30
Original geschrieben von mikeva
freihändig fohrn, ohne licht und mit an hinichen radln...... wenn des a kieberer siacht :D

I bin amoi vo meina Hausstreckn zhausgfoahrn und do woars scho a bissl finster und weils no a bissl dreckig woar hot a des Radl klungan wia a Bergepanzer. No und wia i so 45-50 foahr in da 30er Zone und de Autos überhoi siach i grod no a weißes Kapperl, und a zweites, und no ans und no ans.. miassn so 10 12 gwesn sein... No olle Blicke auf mi gerichtet :D

...... uiiiiiii Planquadrat denk i miar :D

nix do woarn nur am Weg zum Heurigen, i bin stehn bliebn vuarn Zebrastrafn hobs umegehn lossn und Seas gsogt!

Se hobn a "Seas" gsogt und "kauf da a Liacht wäu ma siacht die nimma" und hobn grinst! so gehts ah wennst in ana Heurigengegend wohnst :D