PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP reperaturtool?

Fuxl
19-12-2005, 17:00
Hallo

kennt jeamnd ein reperatur tool für xp?

mei system is lehmend langsam. biem hochfahren legt er einfach a puse ein als wär irgenein delay drinn.

un dnasonsten is auch zach.

gibts da was freware?

mit da suchfunktion hab ichs schon probiert, aber bin nicht fündig geworden.

THX fuxl

m0le
19-12-2005, 17:05
naja hau alle unnützen prozesse raus ausm autostart, da gehts gleich mal schneller
unnütze Datein löschen
aber ich hab auch noch irgendwo so ein prog, ich such mal ;)

m0le
19-12-2005, 17:08
Das Prog heisst TweakNow, mal bei google suchen, oder ich schick dir die .exe per mail.

slapmag
19-12-2005, 17:13
format c:

m0le
19-12-2005, 17:20
format c:
:rofl: :rofl: das hab ich mir verkniffen :D ;)

Fuxl
19-12-2005, 17:28
format c wollt ich mir eben sparen wenns ging. wenns ned geht gehts eh ned anders

Loco
19-12-2005, 17:30
Nicht immer soviel Schrott installieren... :rofl:

- format c:
- nur das wirklich Notwendige installieren
- Image erstellen
- regelmäßig Backup von Eigene Dateien, Mails&Co.

Bei Schwierigkeiten braucht man dann nur noch das Image+Backups einspielen.

So mache ich das.

slapmag
19-12-2005, 17:31
:rofl: :rofl: das hab ich mir verkniffen :D ;)

he he...im Prinzip war ich nur der Erste, de Meldung wär über kurz oder lang sowieso noch kommen :D :D

Schau mal beim Versiontracker (http://www.versiontracker.com) rein...saug dir Ad Aware und ein Cleanup Tool oder so...dann noch Defragmentieren und updaten...Problem bei Windowskisten is einfach das sich so viel Mist ansammelt mit der Zeit, deswegen is o.g. Tipp "format c:" eigentlich wirklich die effektivste Methode!

corax
19-12-2005, 17:37
advanced system optimizer ist ganz gut, den benütz ich. ist ne 30tage shareware, räumt unnütze dll s auf, defragmentiert registry etc etc.
ansonsten empfehl ich dir noch regcleaner, ist auch für dll s, autostart programme etc...
gibts alles bei chip online. :)

-und für müll der sich ansammelt empfehl ich spybot search and destroy.
find ich besser als adaware..

slapmag
19-12-2005, 17:39
Stimmt! Den SpyBot kenn ich auch noch aus meinen Windows-Zeite, der is echt gut!

Fuxl
19-12-2005, 17:49
hab jetzt den tweaknow reg cleaner drüber laufen lassen. hat da 105 sachen aus der regestry rausgeworfen. keine verbesserung beim hochfahren.

jetzt spiel ich wahrscheinlich 20ig verschiedene reperaturtools drauf damit dann im endeffekt alles hin is! *gg*

allso! was soll ich als nächstes saugen? *gg*

corax
19-12-2005, 17:52
mit den reperaturtools ist mein lappi auch nach 6 wochen das erste mal eingangen. :D

raushauen allein hilft oft nix, saug advanced system optimizer! der defragmentiert auch und findet schrottdateien.

wenn du aber net haglich bist, vielleicht doch formatieren...?

slapmag
19-12-2005, 17:53
Wie gesagt...mit format c: ersparst dir viel Ärger, nErven und event. auch Zeit...ich würds nach Loco seiner Theorie machen - Stichwort "Norton Ghost"

mafa
19-12-2005, 17:53
hab jetzt den tweaknow reg cleaner drüber laufen lassen. hat da 105 sachen aus der regestry rausgeworfen. keine verbesserung beim hochfahren.

jetzt spiel ich wahrscheinlich 20ig verschiedene reperaturtools drauf damit dann im endeffekt alles hin is! *gg*

allso! was soll ich als nächstes saugen? *gg*

hab ihn auch drüberfahren lassen weil bei mir scho alles steckt, hab 465 sachen rausgscmissen :eek:

mal schaun obs was hilft

neu aufsetzten is so bled bei mir weils a laptop is bei dem des cd laufwerk spinnt (was ja fürs aufsetzten ganz super is) :rolleyes:

Fuxl
19-12-2005, 18:50
des adanced zeug hat jetzt nochmal jede menge zeug gfunden bracth hats nix

dauert nu immer ewig das hochafrhen

i glaub i muss echt formaten

redguzz
19-12-2005, 19:28
Tune up utilities gibts auch als 30 Tage Trial Version.

Mein PC rennt nach 1 Jahr immer noch so schnell wie früher.
Obwohl sich da auch im Laufe der Zeit einiges An Software - rauf und wieder runtergespielt hat.

Aber das mitn Image ist wirklich eine Überlegung wert....

Und bei der Gelegenheit gleich auf Open Software umstellen. Hab jetzt bei mir bis auf Spiele und Windows nur mehr Gratissoftware.
Von Office Sachen bis zu Grafikprogrammen.

Und Win XP auf der C: Partition dauert nicht so lang. Vorher noch alle Treiber in ein Verzeichnis auf der D: Partition oder USB HDD und dann der Reihe nach drauf - zack zack.

Sollte eigentlich alles drauf sein in einer Stunde.

Und dann das erwähnte Image. Beim nächsten mal spart das wieder 45min.

mfg

Loco
19-12-2005, 19:41
Mein PC rennt nach 1 Jahr immer noch so schnell wie früher.
Meiner auch. Ich glaube das größte Problem sind oft die "kurz probieren"-Installationen von Software komischer Herkunft.

redguzz
19-12-2005, 20:18
bzw. das drauflassen oder das nicht sachgemäße entfernen nach dem Test.

mfg

Samuel L.
19-12-2005, 20:43
Start-Ausführen-msconfig-autostart=> alles bis auf Firewall und Antivir abschalten

Sollte danach etwas nicht funktionieren, einfach alles wieder anstellen und systematisch nacheinander die einzelnen Autostarts deaktivieren, bis alles rund läuft!

Prinzipiell solltest darin alles abstellen können, sind keine systemwichtigen Programme!!

Was bei älteren PCs und Xp noch hilft: Start-Einstellungen-Systemsteuerung-System-Erweitert-Systemleistung-Einstellungen-für optimale Leistung anpassen
außer du benötigst unbedingt einen Mausschatten und Co. :rolleyes:

Radlmäher
21-12-2005, 09:51
Also ich hab das gleiche Problem gehabt:
Beim booten 15 Sekunden stillgestanden.
Einfach das Diskettenlaufwerk abhängen, im Bios ausschalten (von 1/4" Floppy Disk auf 'none' einstellen) und schwupps war er um 15 Sekunden schneller. !!!!!! :toll:
=> Ausprobieren lohnt sich!!! Außerdem wer braucht schon ein Floppy heutzutage wenn sowieso jede CD bootfähig ist??
mfg

Radlmäher
21-12-2005, 09:54
Meiner auch. Ich glaube das größte Problem sind oft die "kurz probieren"-Installationen von Software komischer Herkunft.
Dazu gibt es einen XP Simulator. Ein Programm was zwar viel Speicher braucht wenn es läuft, aber man kann dort jedes beliebige Programm installieren und ausprobieren, selbst wenns ein Virus ist, das macht dem eigentlich XP Betriebssystem nichts. Und sollte was schieflaufen kann man mit einem Klick die Grundeinstellung wiederherstellen. :toll: :toll:
mfg

Fuxl
21-12-2005, 09:55
floppy prüft er nimma zum booten. und der stillstand is bevor er die passwortabfrage vom windos macht.

mal schaun eventuell foratier ich heute

gweep
21-12-2005, 09:56
fast jedes tool und jede software, egal ob programm oder spiel, die du installierst trägt sich der reg edit ein, installiert dll's uvm.
all dies verlangsamt dein system. daher, sauber installieren und nicht jeden mist ausprobieren. wenn doch, dann am besten wechselfestplatte, 1 zum arbeiten, eine zum testen.

Radlmäher
21-12-2005, 09:57
floppy prüft er nimma zum booten. und der stillstand is bevor er die passwortabfrage vom windos macht.

Du meinst das Login??
Oder das Systempasswort vom Bios??

=> Bei mir hat trotzdem ich alle Prüfungen fürs Floppy ausgeschaltet hab, und auch kein Virenscanner das Laufwerk scannt 15 Sekunden lang beim booten nichts gemacht. Während ich das Windows Logo auf meinen Schirm gesehen hab, hat er nichts gemacht => Bevor ich mich ins Windows einloggen hab können. Bis ich ihm das sch.... Floppy rausgeschmissen hab, jetzt gehts um ein Eck schneller. :toll:

redguzz
21-12-2005, 10:58
.... Außerdem wer braucht schon ein Floppy heutzutage wenn sowieso jede CD bootfähig ist??
mfg

Stimmt.
Nur beim Installieren des Betriebssystems bei SATA Platten braucht man das, weil die Treiber auf Diskette beigelegt sind.

Wenns jedoch einmal gemacht ist dann nimmer....

mfg

Radlmäher
21-12-2005, 11:10
Stimmt.
Nur beim Installieren des Betriebssystems bei SATA Platten braucht man das, weil die Treiber auf Diskette beigelegt sind.
Wenns jedoch einmal gemacht ist dann nimmer....
mfg
Hast du dein Floppy schon mal abgehängt??
Ich find das echt oarg um wieviel schneller das booten geht => Eigentlich eine Frechheit sowas.
mfg

buffalo
21-12-2005, 11:22
Und wie geht das mit dem Image? Das würde mich auch interessieren.

LG
buffalo

maosmurf
21-12-2005, 11:24
FUXL, tu einfach mal defragmentieren :)

wirkt wunder ;) (und dauert :( )

Loco
21-12-2005, 11:38
Und wie geht das mit dem Image? Das würde mich auch interessieren.

Du installierst das Betriebssystem und alles, was Du WIRKLICH brauchst (Office, ICQ, Virenscanner, Firewall) und alle Service Packs. Das dauert ewig.
Dann nimmst Du ein image-Programm und erstellst ein Image (also ein "Abbild") der Festplatte auf DVDs oder auf eine externe Festplatte. Nun muss man nur noch regelmäßig seine Daten (Eigene Dateien, Mails, Polar Daten, usw.) sichern.
Ist das System wieder Gaga, dann spielt man das Abbild wieder auf die HD, man erhält also den "Ur-Zustand" ohne Schrott. Das geht sehr flott, in wenigen Minuten, dann nur noch die Daten wieder auf die HD und passt.

Elmar
21-12-2005, 11:46
@ Loco

Im grossen und ganzen stimmts, ich würde das aber noch ein bisserl perfektionieren....

Ich würde mindestens zwei Partitionen anlegen. Eine, wo das Betriebssystem mit allen Treibern und Programmen drauf ist (C:)und eine mit den Daten (E:).
Auf die Datenpartition kommen auch die temporären Internetdateien und die Outlook-Datendatei (bei anderen E-Mail-Clienten entsprechend andere). Programme wie den HAC4 würde ich sowieso gleich auf der Datenpartition (E:) speichern, weil dort auch die Daten abgelegt werden.
Somit erspar ich mir die umständliche regelmässige Datensicherung.
Lediglich ein Backup der gesamten Partition (E:) auf eine andere Festplatte wäre empfehlenswert.

Der Ordner "Eigene Dateien" ist ein Windows-spezial-ordner, der bei mir leer ist. Bei einer weiteren Partition ist er sowieso unnötig.

Radlmäher
21-12-2005, 11:53
Die Frage ist nur: Welches Image-Programm ist das Beste??
Bitte um Erfahrungen!
mfg

Loco
21-12-2005, 11:54
Ja, eine sinnvolle Partitionierung ist hilfreich. Man darf deswegen aber nicht aufs Backup vergessen.
Die meisten Programme wollen ihre Daten in "Eigene Dateien" ablegen, daher kann man diesen Ordner auch auf der Datenpartition anlegen.
Zur "umständlichen" Sicherung: das macht der PC automatisch auf die externen Festplatten.

Ich benutze Norton Ghost, ist recht brauchbar, habe ich gratis gekriegt. Es gibt aber auch Freeware, die genau das gleiche kann (Partitionen sichern und aufspielen).

Elmar
21-12-2005, 11:57
Ich verwende ACRONIS True Image Version 7, mittlerweile gibts schon die Version 9.
Infos: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/

Norton Ghost soll auch nicht schlecht sein, aber Acronis ist angeblich besser. Kanns nicht beurteilen, bin aber mit Acronis zufrieden.

Elmar
21-12-2005, 11:58
Zur "umständlichen" Sicherung: das macht der PC automatisch auf die externen Festplatten.Na, ich meinte mit "umständlich", wenn ich die Daten aus "Eigene Dateien" sichern muss. Da lagere ich lieber auf eine andere Partition aus.
Die Datensicherung, also ein Backup der gesamten Part. auf externe Festplatte kann man natürlich auch automatisieren.

Loco
21-12-2005, 12:13
Die Lösung mit der Datenpartition kann man in den Zeiten spottbilliger Festplatten noch verbessern, in dem man eine eigene Festplatte für die Daten einbaut.

Eine ganz andere Frage: kennt irgendwer ein Tool, um Mails von Thunderbird nach Outlook zu übertragen?

Elmar
21-12-2005, 12:15
Loco, schon gut, dass die Festplatten billig sind, aber was mach ich mit dem vergeudeten Platz ?
Festplatte 1 = Betriebssystem + Programme mit 5 GB von 50 oder 200....

Loco
21-12-2005, 12:23
Loco, schon gut, dass die Festplatten billig sind, aber was mach ich mit dem vergeudeten Platz ?
Festplatte 1 = Betriebssystem + Programme mit 5 GB von 50 oder 200....

Wer sagt, dass die OS+Programme HD 200GB haben muss? :rofl: Bei mir: C:\programme+c:\windows 24,6GB, dabei habe ich kein einziges Spiel auf dem PC.

Elmar
21-12-2005, 12:27
Müssen nicht, aber du kriegst ja schon fast keine Festplatte mehr unter 20 GB :rolleyes:

Loco
21-12-2005, 12:32
Müssen nicht, aber du kriegst ja schon fast keine Festplatte mehr unter 20 GB :rolleyes:
Die wäre eh schon zu klein für mich als OS/Programme HD. Wenn man auch noch gerne am PC spielt, dann kann man pro Game 1-3GB auf der HD rechnen, also ist eine 50GB gar nicht so abwegig.

Und weil es gerade so gut zum Thema passt, vor 2 Min. hat die Post meine neue externe HD gebracht! :jump:

Elmar
21-12-2005, 12:42
Die wäre eh schon zu klein für michDu bist ja auch kein normaler Computernutzer sondern ein Power-User ;)

maosmurf
21-12-2005, 13:08
Du installierst das Betriebssystem und alles, was Du WIRKLICH brauchst (Office, ICQ, Virenscanner, Firewall) *aua*

mal ganz davon abgesehen, dass du ein neues image bräuchtest, sobald ein neues ICQ rauskommt ;)

Loco
21-12-2005, 13:11
*aua*

mal ganz davon abgesehen, dass du ein neues image bräuchtest, sobald ein neues ICQ rauskommt ;)
Wieso neues Image, wenn man ICQ bequem übers Netz in 10sec updaten kann? Benutzereinstellungen werden ja übernommen, das ist das Wesentliche.

maosmurf
21-12-2005, 13:14
deswegen hab ich ICQ auch net am image oben, sondern WIN, OFFICE, AV, div treiber, winamp 2.91 ( :rofl: :D )

und sonst nyx :)

Radlmäher
21-12-2005, 13:19
deswegen hab ich ICQ auch net am image oben, sondern WIN, OFFICE, AV, div treiber, winamp 2.91 ( :rofl: :D )

und sonst nyx :)
Naja ich weiß ja nicht wie oft du dann das Image neu raufspielen magst, aber in den Abständen wo ich mein Betriebsystem wieder neu haben will, gibts schon neue Treiber, neues Office, überhaupt neue Programme, von der Firewall angefangen bis zum Virenscanner.
Somit stellt sich auch mir die Frage wie sinnvoll das ganze wirklich ist.
Da ich sowieso alle Daten auf einer anderen Partition gespeichert hab, kann ich genausogut formatieren und XP neu installieren.
mfg

maosmurf
21-12-2005, 13:26
Da ich sowieso alle Daten auf einer anderen Partition gespeichert hab, kann ich genausogut formatieren und XP neu installieren. klar :)
wenn man nciht vor hat, das regelmäßig zu machen stellt es überhaupt kein problem dar :)

sobald du aber vorhast, regelmäßig (und sei es 1x alle 2 monate) den PC auf vordermann zu bringen, zahlt es sich aus :)

Loco
21-12-2005, 13:31
Naja ich weiß ja nicht wie oft du dann das Image neu raufspielen magst, aber in den Abständen wo ich mein Betriebsystem wieder neu haben will, gibts schon neue Treiber, neues Office, überhaupt neue Programme, von der Firewall angefangen bis zum Virenscanner.
Somit stellt sich auch mir die Frage wie sinnvoll das ganze wirklich ist.
Da ich sowieso alle Daten auf einer anderen Partition gespeichert hab, kann ich genausogut formatieren und XP neu installieren.
mfg
Es ist insoweit sinnvoll, als dass bei einem Update von Office, ICQ, usw. sämtliche Einstellungen, also die ganze Kleinarbeit und Rumscheißerei, mitübernommen wird. Somit ist es immer noch sehr zeitsparend, wenn es eventuell neuere Versionen gibt. Die größte Zeitersparnis ist immer noch, dass das "Aufsetzen" von Windows+Grundprogramme mit Image ca. 5 Minuten dauert und wie gesagt, die ganzen Tweaks und Einstellungen sind im Image mitgespeichert, da braucht man fast nichts mehr machen.

Radlmäher
21-12-2005, 14:09
klar :)
wenn man nciht vor hat, das regelmäßig zu machen stellt es überhaupt kein problem dar :)

sobald du aber vorhast, regelmäßig (und sei es 1x alle 2 monate) den PC auf vordermann zu bringen, zahlt es sich aus :)
Naja wenn ich von meinen privaten PC rede, den ich ev. wenns hoch hergeht 2x im Monat aufdreh, dann erübrigt sich diese Diskussion. :D
Seitdem es Windows NT bzw. 2000 bzw. Xp gibt hat sich die ständige neuinstallation eh aufgehört. Win 98 hat noch ein Vierteljährliches Formatieren gefordert. Ich weiß ja nicht was ihr mit euren Rechnern machts, mein Rechner bzw. XP läuft eigentlich ganz stabil. :toll:

Fuxl
21-12-2005, 14:15
meins läuft auch stabil und aht auch 1,5jahre keine probleme gemacht, aber jetzt hab ich mir ahlt was eingefangen. werd heute foramt c machen.

man sollt ja eh in der übung bleiben mitn neu aufsetzen*gg*

Radlmäher
21-12-2005, 14:37
meins läuft auch stabil und aht auch 1,5jahre keine probleme gemacht, aber jetzt hab ich mir ahlt was eingefangen. werd heute foramt c machen.

man sollt ja eh in der übung bleiben mitn neu aufsetzen*gg*
Tipp: Lad dir voher noch die neuesten Treiber runter!!! Und vor allem die neueste Firewall samt crack.
Hab das Problem gehabt, dass ich meinen Rechner neu aufgesetzt hab, und dann drauf gekommen bin dass ich eingentlich gleich die neueste Firewall installieren könnt. Dazu hat mir aber der Crack gefehlt.
Jetzt geh mal ohne Firewall auf eine Crack-Seite im www => So schnell schaust gar nicht, hast dir was eingefangen. :toll:

Elmar
21-12-2005, 14:44
Wie Loco schon sagte: Der Vorteil liegt in der Zeitersparnis. Bis ich ein Betriebssystem wieder neu eingerichtet habe und alle Treiber und Programme installiert habe, meine Einstellungen getätigt hab - sind locker 4 Stunden vergangen (da weiß ich aber schon, was ich tun muss).
Image zurückspielen dauert 8 Minuten.

Und was spricht dagegen, bei Bedarf ein neues Image anzulegen ? Eins mit dem neuesten Stand (Treiber, neue Programme, etc.)

maosmurf
21-12-2005, 14:54
neueste Firewall samt crack. ???

Radlmäher
21-12-2005, 15:12
???
Ohhh... Entschuldigung wir sind hier ja alle ehrliche Bürger, ich nehm alles zurück und behaupte das Gegenteil!!! :mad:

maosmurf
21-12-2005, 15:26
Tipp: Lad dir voher noch die neuesten Treiber runter!!! Und vor allem die neueste Firewall samt crack.
Hab das Problem gehabt, dass ich meinen Rechner neu aufgesetzt hab, und dann drauf gekommen bin dass ich eingentlich gleich die neueste Firewall installieren könnt. Dazu hat mir aber der Crack gefehlt.
Jetzt geh mal ohne Firewall auf eine Crack-Seite im www => So schnell schaust gar nicht, hast dir was eingefangen. :toll: jetzt check ichs erst :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: *sorry*

echt a supa idee, nackert online zu gehen :D :D :D

Der Peter
21-12-2005, 16:02
hab ihn auch drüberfahren lassen weil bei mir scho alles steckt, hab 465 sachen rausgscmissen :eek:

mal schaun obs was hilft

neu aufsetzten is so bled bei mir weils a laptop is bei dem des cd laufwerk spinnt (was ja fürs aufsetzten ganz super is) :rolleyes: Aufgesetzt werden Hüte und Kappen, wiewohl sich ein Laptop sicher auch ned schlecht macht :devil:

Loco
21-12-2005, 16:19
Und vor allem die neueste Firewall samt crack. :s:

Kerio Personal Firewall ist kostenlos, da braucht man nyx fladdern. Und die WinXP Firewall tuts in den meisten Fällen auch.

Elmar
21-12-2005, 16:22
Aber eigentlich braucht man nur die richtigen Einstellungen im System zu setzen...gibt ja etliche, die eine Software-Firewall ablehnen.
Naja, mir wurscht, ich sitz hinter einem Router :cool:

Fuxl
21-12-2005, 16:24
sitz auch hinter nem router, hab jetzt aber trotzdem zonalarm nochmal runtergeladen und antivir

so ich geh jetzt formaten

falls ich am aben dnoch nciht da bin, dürfts euch sorgen machen! *gg*

Loco
21-12-2005, 16:26
Naja, mir wurscht, ich sitz hinter einem Router :cool:
Ich auch, das macht einen enormen Unterschied. Portscans&Co kommen nicht durch, das ist schon mal die halbe Miete.

Komote
21-12-2005, 16:27
sitz auch hinter nem router, hab jetzt aber trotzdem zonalarm nochmal runtergeladen und antivir

so ich geh jetzt formaten

falls ich am aben dnoch nciht da bin, dürfts euch sorgen machen! *gg*angeblich ist zonealarm inder windowsfirewall integriert - ich benutz jetzt sygate; kost auch nix´www.sygate.de (http://www.sygate.de/)

Fuxl
21-12-2005, 16:46
bin wieder da

xp cd funkt ned.

wenn ich damit starte kommt der blauen windows setup bildschirm und dann steht die kiste *grml*

corax
21-12-2005, 17:12
steht die kiste mit "win xp wird geladen"?

hab ich bei meiner win2000 cd auch gehabt. musst während dem booten f8 oder f9 gedrückt halten.

NoMore
21-12-2005, 20:16
Fuxl: Folgendes Tool kann den Bootvorgang analysieren und beschleunigen: Bootvis (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13002882.html)

redguzz
21-12-2005, 20:34
Hast du dein Floppy schon mal abgehängt??
Ich find das echt oarg um wieviel schneller das booten geht => Eigentlich eine Frechheit sowas.
mfg

Nur beim alten Rechner. Das hats schon verschnellert.
Nur jetzt ist das was lange dauert: Netwerkbooten (wie man das abstellt???) und SATA-Raid Erkennung (auch das weiß ich nicht wie man abstellt)

mfg

m0le
21-12-2005, 20:39
Nur beim alten Rechner. Das hats schon verschnellert.
Nur jetzt ist das was lange dauert: Netwerkbooten (wie man das abstellt???) und SATA-Raid Erkennung (auch das weiß ich nicht wie man abstellt)

mfg
das geht meisst im BIOS oder von der CD booten die beim Motherboard dabei war, das geht manchmal, da kann man das auch einstellen.

Radlmäher
22-12-2005, 05:42
:s:
Kerio Personal Firewall ist kostenlos, da braucht man nyx fladdern.
Es gibt viele kostenlose Firewalls, auch ZoneAlarm ist kostenlos. Nur möcht ich die Pro Version haben.

Und die WinXP Firewall tuts in den meisten Fällen auch.
Ein schlechter Scherz???

Hannibal Smith
22-12-2005, 05:51
:s:

Kerio Personal Firewall ist kostenlos, da braucht man nyx fladdern. Und die WinXP Firewall tuts in den meisten Fällen auch.

Ich hab auch die Kerio Firewall... aber leider nur die Trail version dh das man manche funktionen nicht mehr verwenden kann. Weis wer ob die firewall dann noch was bringt wenn sie nicht registriert ist?

Die Windows Firewall ist das erste was ich mit XQAnti Spy ausschalte wenn ich das SP2 installiere :D

MFG Joe

maosmurf
22-12-2005, 10:30
Die Windows Firewall ist das erste was ich mit XQAnti Spy ausschalte wenn ich das SP2 installiere :D naja, für otto normal verbraucher isss ganz OK :)

..ich bleib aber bei McAfee :toll:

Loco
22-12-2005, 10:36
Ich hab auch die Kerio Firewall... aber leider nur die Trail version dh das man manche funktionen nicht mehr verwenden kann. Weis wer ob die firewall dann noch was bringt wenn sie nicht registriert ist?

Hier sind die Unterschiede:
http://www.sunbelt-software.com/Kerio.cfm

NorwegianBlue
22-12-2005, 10:45
MFG Joe
Am besten ist immer noch ein (gut konfigurierter) Hardwarerouter mit integriertem Firewall zwischen Internet und Deinem Rechner. Die Dinger kosten ja auch nyx mehr.

Oder man wirft doch mal einen Blick auf Linux bzw. Mac OSX...

NoFloh
22-12-2005, 11:45
naja, für otto normal verbraucher isss ganz OK :)

..ich bleib aber bei McAfee :toll:

:rofl:

und dann raunzen wenn ma sich an virus einfängt.... :p

Elmar
22-12-2005, 11:47
Apropos XP-Firewall:
Wieso geht ihr davon aus, dass alle XP verwenden ? :p

maosmurf
22-12-2005, 12:44
und dann raunzen wenn ma sich an virus einfängt.... :p ??? hat da wer was gegen McAfee?

...und nur so nebenbei, ich hab mir erst 1x malw as einegfangen (nen tschernobyl auf nem win95er ;) )

Loco
22-12-2005, 12:47
Apropos XP-Firewall:
Wieso geht ihr davon aus, dass alle XP verwenden ? :p
Threadtitel? :D

NorwegianBlue
22-12-2005, 14:46
naja, für otto normal verbraucher isss ganz OK :)

Und das ist genau der falsche Ansatz - gerade dem Otto Normalverbraucher müsst' man verpflichtend den besten & restriktivsten Firewall verpassen. Jemand, der nicht ganz ahnungslos ist, merkt ohnehin sofort, wenn er sich was eingefangen hat und wird (hoffentlich) was dagegen unternehmen.
Das große Problem sind die vielen Leute, die ewig mit ihren Viren- und Spamschleudern unterwegs sind, ohne das ueberhaupt mitzubekommen ("kannst ned mal meinen PC anschauen, da gehen seit ein paar Monaten ständig so komische Fenster auf...") :f: :rolleyes: :mad:

maosmurf
22-12-2005, 14:48
Und das ist genau der falsche Ansatz - gerade dem Otto Normalverbraucher müsst' man verpflichtend den besten & restriktivsten Firewall verpassen. Jemand, der nicht ganz ahnungslos ist, merkt ohnehin sofort, wenn er sich was eingefangen hat und wird (hoffentlich) was dagegen unternehmen.
Das große Problem sind die vielen Leute, die ewig mit ihren Viren- und Spamschleudern unterwegs sind, ohne das ueberhaupt mitzubekommen ("kannst ned mal meinen PC anschauen, da gehen seit ein paar Monaten ständig so komische Fenster auf...") :f: :rolleyes: :mad: hast selbstverständlich recht :)

bloß haben die meisten "besseren" firewalls viele optionen, die john doe niemals überblicken würde. somit sinnlos ;)

NorwegianBlue
22-12-2005, 15:35
bloß haben die meisten "besseren" firewalls viele optionen, die john doe niemals überblicken würde. somit sinnlos ;)
Eigentlich sollte sowieso immer alles ausser http und maximal noch smtp/pop zum jeweiligen Provider gesperrt sein. Und die Lizenz zum port öffnen bekommt Mr. Doe nur nach bestandener Prüfung... :devil: :D

m0le
22-12-2005, 16:07
Am besten ist immer noch ein (gut konfigurierter) Hardwarerouter mit integriertem Firewall zwischen Internet und Deinem Rechner. Die Dinger kosten ja auch nyx mehr.

Oder man wirft doch mal einen Blick auf Linux bzw. Mac OSX...
am die beste firewall is noch immer 2meter Liftlinie zwischen Stecker und Anschluss :D Da kann man sich sicher sein da man sich nix einfängt! :D

maosmurf
22-12-2005, 16:10
am die beste firewall is noch immer 2meter Liftlinie zwischen Stecker und Anschluss :D eh. nur habens jetzt blederweise WLAN eingeführt ;) ;) ;)

Der Peter
22-12-2005, 16:12
hast selbstverständlich recht :)

bloß haben die meisten "besseren" firewalls viele optionen, die john doe niemals überblicken würde. somit sinnlos ;) Schön gesagt aber - falsch. Z. B. haben die Draytek Router eine wirklich gute FW mit einer wirklich guten Beschreibung, bei der man einfach mit "Nachbasteln" unter einsetzten der entsprechenden IP-Adressen sehr gute Ergebnisse erzielen kann.

Ausserdem kann man die Dingens von den meisten besseren Providern fertig konfiguriert hingestellt bekommen. Wer dann allerdings drauf pocht, auf seiner Kiste alle möglichen kritischen Applikationen laufen zu lassen (z. B. Chatprogramme) ist selbst schuld. Probleme entstehen am ehesten durch Unwissenheit.

m0le
22-12-2005, 16:15
eh. nur habens jetzt blederweise WLAN eingeführt ;) ;) ;)
najo ... halt 2 meter Luftlinie zwischen Wlankarte und PCI Slot ;) ich weiss dass es integriete gibt, die kann man einfach deaktivieren ;)

NoFloh
22-12-2005, 18:42
??? hat da wer was gegen McAfee?

...und nur so nebenbei, ich hab mir erst 1x malw as einegfangen (nen tschernobyl auf nem win95er ;) )

er is besser als norton, aber ich mag beide nicht. die rechner die ich von viren säubern durfte haben eines von beiden laufen ghabt.

ganz abgesehen davon dass mcafee der schlimmste resourcen-fresser überhaupt is, auf an rechner auf dem der rennt kannst genau nix mehr arbeiten.

und zu dem is die aktualität der dat-files zum kotzen... braucht teilweise a woche um die nachzuziehen.

also wozu geld ausgeben für a klumpert wenns sehr gute gratis-scanner gibt die noch dazu weniger resourcen brauchen und die datfiles nach wenigen stunden nachgezogen haben.

maosmurf
23-12-2005, 08:42
ganz abgesehen davon dass mcafee der schlimmste resourcen-fresser überhaupt is, auf an rechner auf dem der rennt kannst genau nix mehr arbeiten. war mal so, ist passe :)

NoFloh
23-12-2005, 09:02
war mal so, ist passe :)

na dann muss sich aber in den letzten 3 monaten sehr viel geändert haben, bis dahin war ich nämlich in der firma noch damit gestraft...

maosmurf
23-12-2005, 09:43
gestraft... :s: :s: :s:

naja, bei mir hat er immer gute dienste geleistet :)

(man muss bloß das ständige scannen deaktivieren - denn das tut immer so viel scannen, soviel freie ressourcen er hat. ging bei mir bis in die GB bereiche :f: :f: inkl auslagerung)

is aber das sicherste überhaupt, da man ja einstellen kann welche dateien er ständig zu scannen hat :)

und wer sich seiner taten bewusst ist, kann das ja abstellen :)

NoFloh
23-12-2005, 10:52
:s: :s: :s:

naja, bei mir hat er immer gute dienste geleistet :)

(man muss bloß das ständige scannen deaktivieren - denn das tut immer so viel scannen, soviel freie ressourcen er hat. ging bei mir bis in die GB bereiche :f: :f: inkl auslagerung)

is aber das sicherste überhaupt, da man ja einstellen kann welche dateien er ständig zu scannen hat :)

und wer sich seiner taten bewusst ist, kann das ja abstellen :)

ja aber es gibt gratis scanner die auch ständig scannen und die man resourcenmässig überhaupt nicht bemerkt. ;)

und in der firma is das mit dem abstellen halt net so leicht... ausser ma schreibt an batchjob der den mcaffee einfach komplett killt :D

maosmurf
23-12-2005, 16:06
ja aber es gibt gratis scanner die auch ständig scannen und die man resourcenmässig überhaupt nicht bemerkt. ;)

und in der firma is das mit dem abstellen halt net so leicht... ausser ma schreibt an batchjob der den mcafee einfach komplett killt :D :rofl:

...ich hab irgendwie immer angst vor gratis-AV-tools. völlig unbegründet, aber es ist so :D

Loco
23-12-2005, 16:09
AntiVir ist sehr gut und kostet nichts. Oder was schlägt ihr vor?

corax
23-12-2005, 17:26

...ich hab irgendwie immer angst vor gratis-AV-tools. völlig unbegründet, aber es ist so :D

AntiVir hat auf meinem seit 1,5 Jahren von Norton "geschützten" System 3 Trojaner gefunden. :rolleyes:

NoFloh
24-12-2005, 06:46
AntiVir ist sehr gut und kostet nichts. Oder was schlägt ihr vor?

ich habs die letzten Jahre verwendet und war sehr zufrieden.

AntiVir + Zonealarm und später dann Kerio
+ Dienste ein bissl anpassen
+ eigene Sicherheitsrichtlinien
kein Outlook (Express)
kein IE
ab und zu AdAware laufen lassen

und ich hatte nie einen Virus und zusätzlich die ~23 Standarddienste die nach Neuinstall laufen auf 11 reduziert :p

Ulf
24-12-2005, 07:06
Bin mit AVG Antivirus(free) seit immer virusfrei. Aktualisiert sich fast täglich automatisch und braucht unmerkbar Ressourcen.
Trotzdem habe ich mir angewöhnt, alle 14 Tage ein Image ( mit PQ-Imagedrive) der Systempartition zu machen, damit ich im Notfall nicht neu aufsetzen muß.
Das alles bewährt sich seit Jahren, obwohl ich alle erlaubten und verbotenen Seiten im Internet frequentiere.

Loco
24-12-2005, 09:10
AntiVir + Zonealarm und später dann Kerio
+ Dienste ein bissl anpassen
+ eigene Sicherheitsrichtlinien
kein Outlook (Express)
kein IE
ab und zu AdAware laufen lassen
AntiVir+Kerio+Firefox+Thunderbird. So mache ich es auch. Und ein kleiner Router zwischen Kabelmodem und PC fängt die ganzen Portscans&Co auf.

NoFloh
24-12-2005, 11:07
AntiVir+Kerio+Firefox+Thunderbird. So mache ich es auch. Und ein kleiner Router zwischen Kabelmodem und PC fängt die ganzen Portscans&Co auf.

genau :) da kann dann eh scho nimma wirklich viel passieren.

wobei sich die anpassung der dienste für die performance bewährt hat ;)

Loco
24-12-2005, 11:49
wobei sich die anpassung der dienste für die performance bewährt hat ;)
Das sowieso. Ich habe auch lieber "Windows - klassisch" als "Windows - XP Stil", keinen Bildschirmhintergrund, usw. Ressourcen sind kostbar und Rechenleistung will ich nicht herschenken.

Ulf
24-12-2005, 11:58
Bitte kann einer der Moderatoren endlich den Threadtitel ausbessern.
Jedesmal wenn ich in's Board schau', reisst's mich! http://smileys.smileycentral.com/cat/36/36_1_25.gif

Elmar
24-12-2005, 12:21
Wetten, dass 90 Prozent net wissen, was falsch ist ? :devil: :devil: :devil:

Loco
24-12-2005, 12:24

Neue Nechtschreibung? :devil:

NorwegianBlue
24-12-2005, 12:29
XP kann man gar nicht reparieren? :devil:

Ulf
24-12-2005, 12:32
XP kann man gar nicht reparieren? :devil:

Na geh', jetzt hast' es verraten.

Fuxl
27-12-2005, 09:59
hmm irgendwi elässt sichs nciht formatieren der schaß!

jetzt hab cih schon mehere xp cd ausprobiert, alle bleiben ganz am anfang vom setup stecken.

gibts irgendein formatierungs-tool? *gg*

Fuxl
27-12-2005, 10:16
hab jeztt killmbr als formatierungstool gefunden. nur der name klingt irgendwie gar nicht vertrauenswürdig.

habt an anderen tip für mich?

redguzz
27-12-2005, 11:11
Kannst ja mal nur ins shell und dann dort format c: /u machen.
Dann is mal nix mehr drauf.

Beim Setup musst dann halt auf NTFS formatieren, weil dann sollts schon gehen.

mfg

Loco
27-12-2005, 11:12
Startdiskette mit FORMAT und FDISK.

Fuxl
27-12-2005, 11:13
wo soll ich format c eingeben? lässt mich ja nirgends!

Fuxl
27-12-2005, 11:14
wie bekom ich ne stasrteidskette mit format und fdisk?

bis jetzt hab ich nur welche zustandgbracht die das nicht haben. und ich hasse es rechner neu aufzusetzen! *grml*

Loco
27-12-2005, 11:18
wie bekom ich ne stasrteidskette mit format und fdisk?
Kann man runterladen. Die normale WinXP Startdiskette hat diese Tools nicht.

Was mich stutzig macht: deine WinXP Installation bleibt stecken? Wo, wobei genau.

Fuxl
27-12-2005, 11:24
normalerweis is ja neu aufsetzen kein problem.
cd rein
und im setup auswählen das ma zeurst formatieren will.

nur ich geb die cd rein.
boote von cd
es kommt der blaue bildschirm und links oben steht setup blbla
und da steht die kiste dann.

selbes mit anderer xp cd. also liegts wohl daran das das ding irgendwas vom bestehenden system überprüft unb bleibt da dann hängen.

drum mein gedanke das ich zuerst formatieren wollt und dann instalieren.

selbst zum runterladen ahb ich bis jetzt nur beschissene versionen gefunden und getest die das nicht können

ich hasse neu aufsetzen! *grml*Ü hab ich das schon erwähnt???

Loco
27-12-2005, 11:25
ich hasse neu aufsetzen! *grml*Ü hab ich das schon erwähnt???
Mach Dir diesmal nach dem Aufsetzen ein Image. :p

Fuxl
27-12-2005, 11:36
ich hasse neu aufsetzen!!!!!!!!!!1

da weis ich gleich für was ich jetzt urlaub hab!
beid en andern rechnern im netzwerk hab ich eh schon images.

ich hasse bootdisketten! die können alles, nur nicht formatieren!

redguzz
27-12-2005, 11:53
dann kopier einfach den format und den fdsik (wenns brauchst) befehl auf die Startdiskette dazu.

bzw. kannst du ja sobald du im shell (dos) bist ja in das command verzeichnis wechslen und dann den format Befehl von dort aus ausführen. bzw. zuerst in der autoexec.bat oder config.sys den Befehlspfand auch auf die Festplatte legen - eben dort wo der drinsteht

habs jetz nur im 2000er parat:
c:\winnt\system32

mfg

Fuxl
27-12-2005, 11:55
format befehl und so hab ich schon...

NURRRRRR!!!

er kennt dann einfach die paltte c nicht wenn ich mit disk boot.

invalid drive

ich hasse neu aufsetzebn!!!!!!!!!!!!!!

redguzz
27-12-2005, 13:41
aja das ist interessant...

Schlimmstenfalls bau die aus und komm vorbei dann formatier ich dir das Drum.

Bzw. halt in nem anderen Rechner.

mfg

corax
27-12-2005, 13:45
wie gesagt, bei mir is das auch öfters vorgekommen.
in ca 1 in 5 fällen ist das setup aus der schleife rausgekommen, und hat gefragt was für ein system ich hab.

wenn man aber beim setup öfters mal auf f8 hämmert funktionierts. :D

Fuxl
27-12-2005, 14:34
i am back online!

hab den masterbootsektor auf c gekillt, danach alles raus aus der kiste (wie beim alte windows 95, da musste man auch die ganze hardware auseindernehmen und nacheinander einbauen) dann hatz gefunzt

xp is wieder drauf.
antivir is drauf
firewall is drauf

jetzt kommen noch diverse aktuelle treiber drauf und dann wird mal so ein image cd probiert.

mfg
Fuxl

redguzz
27-12-2005, 14:39
aktuelle nvidia Treiber würde ich bei SUM net nehmen.
66.93 funkt aber sicher.

mfg

Fuxl
27-12-2005, 15:09
hab jetzt 81irgendwas...mal schaun obs funzt

corax
27-12-2005, 15:35
@roli
die pause beim booten hab ich mit dem manuellen zuweisen vom virtuellen speicher wegbekommen.
an ner überladenen registry dürfts ja net liegen. alle treiber richtig installiert?

maosmurf
28-12-2005, 06:36
Startdiskette mit FORMAT und FDISK. is das auf der XP cd net oben!?!?

bzw ich hab ja kein floppy mehr :D - da wird die CD herhalten müssen :D