Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotoforum - Das Regelwerk
Bis jetzt habe ich das Fotoforum mal "anlaufen lassen", für die weitere Zukunft stelle ich mir ein paar Regeln vor. Das BB wäre nicht das BB, wenn man nicht alles ein wenig flexibel sieht, die Regeln sollen nur als Richtlinie dienen.
1) Fotoforum ist für Fotos da. Klingt einfach, ist es auch. Sinn und Zweck des Fotoforums ist es, mit der Zeit eine kleine Bildersammlung entstehen zu lassen. Threads ohne Fotos a la "Meine Fotos unter www.ichbinzufaulzumposten.oag...." sollten nicht sein und die werde ich wohl löschen. Es ist sicherlich nicht zuviel verlangt, die 10 oder 15 schönsten Fotos zu posten und dann erst abschließend einen Link für weitere Fotos.
2) Mindestmaß an Qualität. Fotos können bis 600x600 hochgeladen werden. Das ist nicht viel, aber fürs Web ausreichend. Fotos in 200x150 oder so (schon gesehen) sind eher wertlos. Fotos im Hochformat auch bitte vorher um 90° drehen (auch schon gesehen), sonst leiden die BBler unter Halsverrenkungen oder umgeworfenen Monitoren. :D
3) Fragen zu "Hardware" ("Welches Objektiv....", "Welcher Blitz....") sind im Fotografie-Thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=47102) richtig.
4) Das Urheberrecht geposteter/verlinker Fotos verbleibt bei den Fotografen. Taugt Euch ein Foto und ihr wollt es in Eurer Homepage/Vereinspage/usw. benutzen, dann bitte per PM/Email um Erlaubnis bitten. Urheberrechtshinweis ("Foto by...") gehört auch zum guten Ton.
5) Beim Verlinken (IMG) von Bildern auf eine vernünftige Größe (Breite 800px hat sich bewährt) beschränken. Bilder mit mehreren Megapixeln und extremer Breite zerstören das Layout und sind für non-Breitband User nicht zumutbar. Die Fotos sollten auch möglichst stark komprimiert (JPEG 65 ist ein guter Kompromiss) werden.
7) Bilder als Anhang hochladen ODER verlinken. Entweder, oder. Bilder als Anhang hochladen lassen und per EDIT danach verlinken ist unnötig und lästig.
8) Viel Spaß!
:toll: Gute Regeln.
Wie schauts eigentlich aus - ist es machbar dass man direkt zu den Photos einen Kommentar dazuschreibt?
:toll: Gute Regeln.
Wie schauts eigentlich aus - ist es machbar dass man direkt zu den Photos einen Kommentar dazuschreibt?
Nicht mit der derzeitigen Forumssoftware...
Man kann es aber auch so machen wie der Hermes hier: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35467
Finde ich ist eine elegante Lösung.
Schade, ist aber auch halb so wild. So wie es der Hermes macht ist es glaub ich eh üblich.
Ein Lob an den Loco :toll:
Das BB wäre nicht das BB, wenn man alles ein wenig flexibel sieht,
Wenn ich anmerken darf: Ich glaube, dass das BB das BB ist, WEIL man alles ein wenig flexibel sehen kann. ;)
Wenn ich anmerken darf: Ich glaube, dass das BB das BB ist, WEIL man alles ein wenig flexibel sehen kann. ;)
Meinte ich eh..... wenn man sich ansieht, wie es in manchen germanischen Foren zugeht.... :rolleyes:
Meinte ich eh.....
weiß ich doch eh.... ;)
Man kann es aber auch so machen wie der Hermes hier: http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35467
Finde ich ist eine elegante Lösung.
ohh, ein lob für mich :love:
recht schönen dank :D
Sind eigentlich nur Fotos erlaubt, die das Fahrrad oder Verwandtes zum Thema haben?
Oder kann man z.B. auch Urlaubsfotos, Kinderfotos usw. posten?
Sind eigentlich nur Fotos erlaubt, die das Fahrrad oder Verwandtes zum Thema haben?
Oder kann man z.B. auch Urlaubsfotos, Kinderfotos usw. posten?
Ist ziemlich egal, worum es geht. Natürlich geht es in erster Linie um Fotos von Rennen, Ausfahrten, usw., aber es spricht nichts gegen anderwertige Fotoserien.
Werden diese Threads nicht hierher verschoben?
Kinderfotos (http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=27595&highlight=kinderfotos)
Fotos von euch (http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=2111&highlight=fotos+von+euch)
NoAhnung
15-08-2005, 17:53
Das BB wäre nicht das BB, wenn man nicht alles ein wenig flexibel sieht, die Regeln sollen nur als Richlinie dienen.
Das wetter is besch... und mir is fad,
Es geht mich zwar absolut nyx an und es ich auch komplett wurscht aber ich tus trotzdem kund:
:look:
Das da oben hat eh passt, 'nicht das BB wenn nicht flexibel...' oder? kenn mich nun gar nicht mehr aus.
wer is jetzt wobei flexibel und somit bb konform oder nicht? :confused:
1) Fotoforum ist für Fotos da. Klingt einfach, ist es auch. Sinn und Zweck des Fotoforums ist es, mit der Zeit eine kleine Bildersammlung entstehen zu lassen.
Threads ohne Fotos a la
nicht zu vergessen die Diskussions-Threads über das Thema Fotografie. Läuft ja auch ganz gut!
Regeln (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35677)ein wenig geändert/ergänzt.
Da oft danach gefragt/verlangt wurde, ist ab sofort IMG im Fotoforum möglich.
Wichtig:
- KEINE überbreiten Fotos
- irgendwo hosten, wo sie nicht nach wenigen Tagen offline sind
Regeln habe ich angepasst.
FloImSchnee
02-02-2006, 18:35
Hurra :toll:
...diese Anklicken der Anhängefotos war lästig, die gezeigten Bilder dann erst recht wieder zu klein...
Neue Regel:
7) Bilder als Anhang hochladen ODER verlinken. Entweder, oder. Bilder als Anhang hochladen lassen und per EDIT danach verlinken ist unnötig und lästig.
fox-riderin
09-05-2006, 16:12
meine bilder sind zu gross, alle 1280x960..
bekomm ich die irgendwie kleiner (ohne Photobearbeitungsprogramm) ??
El_presidente
09-05-2006, 19:21
Hi!
Am einfachsten mit Irfanview.
Ist gratis, kannst hier herunter laden http://www.irfanview.net/
Das Programm ist sehr klein, ich glaub nicht mal 1 MB.
Als erstes unter "Optionen" die Sprache auf Deutsch ändern,
Dann unter "Bild" "Größe ändern" die gewünschte Pixelgröße auswählen und abspeichern.
Die große Stärke des Programms ist unter dem Punkt "Datei" "Batchkonvertierung/Umbenennung" zu finden.
Hier kannst ganze Verzeichnisse von Bildern umbenennen und die Größe verändern.
Ansonsten gibt es für XP ein Tool um Bilder zu verkleinern, mir fällt nur momentan der Name nicht ein, schau morgen im Büro mal nach. Das Programm kann man glaub ich gratis auf der Windows Seite herunter laden.
Viel Glück beim Buitlbasteln....
meine bilder sind zu gross, alle 1280x960..
bekomm ich die irgendwie kleiner (ohne Photobearbeitungsprogramm) ??
http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php
Info: Ab sofort bin ich nicht mehr Moderator des Fotoforums.
Intrud0r
03-01-2008, 16:46
Info: Ab sofort bin ich nicht mehr Moderator des Fotoforums.
Huch wieso das? :eek:
Matthias
03-01-2008, 16:54
Info: Ab sofort bin ich nicht mehr Moderator des Fotoforums.Was ist denn passiert? Denn, du bist irgendwie nicht mehr....:(
Was ist denn passiert? Denn, du bist irgendwie nicht mehr....:(
Loco's Useraccount hab ich auf seinen Wunsch hin gelöscht. :(
D.h. Mod bin im Moment ich :devil:
Matthias
03-01-2008, 17:04
Loco's Useraccount hab ich auf seinen Wunsch hin gelöscht. :(:confused:, warum denn das? :confused:
bikebertl
03-01-2008, 17:08
:confused:, warum denn das? :confused:
genau, warum? hab eigentlich auf die schnelle nichts gefunden, was dazu geführt hätt... :confused:
genau, warum? hab eigentlich auf die schnelle nichts gefunden, was dazu geführt hätt... :confused:
Das müsst ihr ihn selbst fragen, ich glaub es hat mit neuer Freizeit- bzw. Zeitgestaltung zu tun.
LG
Erwin
finde das auch schade, da er immer sehr hilfreiche und kompetente tipps gegeben hat!!! schade!!! :(
Das müsst ihr ihn selbst fragen, ich glaub es hat mit neuer Freizeit- bzw. Zeitgestaltung zu tun.
Na hoffentlich ned, weil ich ihn heute als manchmal herablassend bezeichnet hab. So ein Mimoserl wird er ja wohl nicht sein. :f:
Schade. Ein Guter weniger.
Aber vermutlich waren seine Antworten deshalb immer so kurz, weil er schon keine Zeit mehr hatte, aber halt auch keinen hier im Regen stehen lassen mochte. Good Luck, Loco, whatever You gonna do....
Weight Weenie
03-01-2008, 17:40
Na hoffentlich ned, weil ich ihn heute als manchmal herablassend bezeichnet hab. So ein Mimoserl wird er ja wohl nicht sein....
Sowas in die Richtung hab ich ihm auch schonmal geschrieben - er hats verkraftet damals!:p;)
Schade um ihn - seine Fototipps waren immer enorm hilfreich - auch wenn er auf die falsche Kameramarke setzt! :devil:
auch wenn er auf die falsche Kameramarke setzt![/SIZE] :devil:
genau das wird's sein! .. er hat si a 5D kauft und kann ganz einfach niemand mehr in die augn schaun dem er jemals a nikon eingredt hat :rofl:
Sowas in die Richtung hab ich ihm auch schonmal geschrieben - er hats verkraftet damals!
na guad, von einem viel zu dicken Gewichtsfanatiker wär mir das auch wurscht. :devil::devil::devil:
Na geh, ich verlange seine Rückkehr!
Wieso gleich löschen wegen Änderung der Zeitgestaltung?
Ich vermute der Lars "hat sich entfernen lassen", damit er sich komplett loslösen kann ohne wieder in Versuchung zu geraten ... würde ich so machen wenn ich eine radikale Änderung anstrebe!
Ich vermute der Lars "hat sich entfernen lassen", damit er sich komplett loslösen kann ohne wieder in Versuchung zu geraten ... würde ich so machen wenn ich eine radikale Änderung anstrebe!
nimm ich auch an, er hat ja echt oft viel zeit versch.. da herin, und zum wegkommen is halt dann echt am gscheidesten an harten schnitt machn.. und wenn ihm mal fad is hat er ja immer no seine deutschen foto-foren :p :p
@NoSane
Is er komplett weg, oder hat man zumindest noch die Chance Fotos von ihm zu sehen, welche von Events sind, wo das BB Medienpartner ist?
@NoSane
Is er komplett weg, oder hat man zumindest noch die Chance Fotos von ihm zu sehen, welche von Events sind, wo das BB Medienpartner ist?
Ich hoffe und denke schon, dass wir noch weitere Fotos von ihm zu Gesicht bekommen werden!
da steckt sicher ne frau dahinter :s: :D
da steckt sicher ne frau dahinter :s: :D
mein zweiter gedanke :D
bikebertl
03-01-2008, 19:04
mein zweiter gedanke :D
ihr tuts so, als ob frauen so schlecht wären... :eek:
:rofl:
ihr tuts so, als ob frauen so schlecht wären... :eek:
Widerlich sind die!!!
Halt die Ohren steif, Lars!! :toll:
NAH GEHHHHH - des darf ja ned war sein ! :(
Geh, Lars - wenn du diese Postings alles lesen tuast dann kann da wohl ausmalen das wir dich alle sehr vermissen - komm gib da an ruck und sei wieder einer aus unserer Mitte !!!
Mir persönlich tut's sehr leid das du nicht mehr da bist !!!
Aber den NoSane find ich auch sehr kuschelig :devil::D
Sag das nur ned zu oft, sonst geht uns der auch noch abhanden. :devil::D Wer will schon mit dir kuscheln?
Sag das nur ned zu oft, sonst geht uns der auch noch abhanden. :devil::D Wer will schon mit dir kuscheln?
ALLE :D:wink:....da neid is a hund !
ich schätze der lars hat sich löschen lassen weil er ein alter bb junkie ist und im moment seine ganze zeit für die uni braucht. (der alte streber.) ist wie beim rauchen aufhören. da schmeisst man auch zuerst mal das tschikpackl weg damit es einen nicht in versuchung bringt.
Nebeljäger
04-01-2008, 16:33
ALLE :D:wink:....da neid is a hund !
:wink::rofl::rofl:
dem Loco wünsch i viel Erfolg auf da Uni....i denk is gut so wie ers gemacht hat...ghört halt a bissi "straightness" dazu...
:wink: Loco, und danke für Alles!
na wart's ab :devil:
A´dorfer
09-03-2008, 19:01
http://www.foto-freeware.de/microsoft-image-resizer.php
Gibt´s sowas auch für´s Wyndosch-Wischda?
Der obige link ist lt. Infotext beim Installieren für XP mit ServicePack.
Habe vorhin Foto mit 2016x1512 pixel hochgeladen.
Hat (was mich wunderte) in maximale Upload-grösse gepasst, hat aber ´ne Ewigkeit gedauert.