Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wm kaprun - marathon
news von kaprun!
angeblich (hab ich aus seriöser quelle erfahren) ist der marathon bei der wm in kaprun für alle zugänglich.
d.h. es dürfen alle mitfahren.
details später.
Beinhart
31-10-2001, 07:51
Hi Manitou!
.... auch ein Frühaufsteher.....
Ist der Marathon dann nur als Rahmenbewerb gedacht oder ist es diesmal schon eine richtige WM Disziplin?
Gibts auch schön genauere Infos über Länge und HM?
cu
Beinhart
Der MA wär ja wirklich ein Wahnsinn!:D Ich schätz da wirds ein Teilnehmerlimit geben?!
realbiker
31-10-2001, 17:24
JIPPIE DAS WIRD WAS !!!!
Vielleicht könnte uns der Wolfgang Weiss, der ja auch "Registrierter" is, ein bissal aufklären, wo man sich anmelden kann und so, weil ich mag unbedingt mitfahren! :D
Das wäre echt ein mal ein Wahn, gegen absolute Profis zu fahren...
derzeit ist der ma nur als rahmenbewerb gedacht, da die uci sich nicht dazu entschliessen kann, die disziplin ma wm-fähig zu machen.
genaues datum, strecke, limit weiß ich noch nix genaues nicht.
was ich weiß, is, das es keine quali dafür geben wird, sondern eher ein limit.
phgruber
08-11-2001, 23:12
kann ein Wahnsinn werden, wenn sich die Organisatoren dafür Mühe geben.
Im Umkreis von Kaprun gibt es eine Menge schwieriger, langer Hillclimbs mit tlw auch tollen Abfahrten. Wenn man will kann man mit jedem Berg hinüber in ein anderes Tal wechseln; wenn man will kann man jeden Berg mit weit über 1000 HM fahren; wenn man will kann man lauter Berge wählen mit Steigungen an die 30-40 %.
Ich kenne die Gegend hier sehr gut (wohne nur ein paar Kilometer neben Kaprun; einmal über den Berg) und kenne die ganzen Berge (Schmitten, Hundstein, die Oberpinzgauer, die Grasberge der Kitzbüheler Alpen (ua mein Tal)).
Es wäre wirklich eine tolle Streckenführung denkbar; selbst wenn man nur auf jetzt schon offiziellen Bike-Routen bleibt.
Hoffentlich sehen sich beim Kaprunen MA eine Menge der hier anwesenden Leute!!!
Ja, das wär schon was, bei der WM in Kaprun ein Marathon!!!
@manitou: was meinst denn da für ein limit: nach dem motto: wer zuerst kommt (anmeldet), der mahlt zuerst - oder ein leistungslimit (wonach würde/könnte sich das richten?)
ich denke, das die ein teilnehmer-limit haben werden.
sobald ich mehr weiss, werd ich es euch kundtun.
Is jetzt schon irgend was bekannt über den Marathon in Kaprun (bei den Terminen steht ja 25.8. ÖM)?
hallo freaks!
habe mich gerade ein wenig im bike board umgesehen und bin dabei auf die mtb wm 2002 gestossen.
da ich beim marathon für die strecke (mit)verantwortlich bin einige facts:
jedermann ist startberechtigt (tageslizenz)
österr. und internat. meisterschaft (keine off. wm)
start in kaprun - ziel in zell am see.
strecken: 55 km - 1700 hm
80 km - 2700 hm
100 km - 3400 hm
zu den strecken sei gesagt, das es noch zu kleinen änderungen in der streckenführung kommen kann.
durchfahrtsorte: kaprun, bruck, fusch, piesendorf, niedernsill und zell am see.
für weitere infos stehe ich gerne zur verfügung.
keep on riding
jacky
:D
realbiker
20-02-2002, 18:20
Hab mir im kleinen Büchel von den MTBR die Strecke angesehen und da sind ja immer so 10 km Flachstücke zwischen den Bergen (ich nehme mal an um das Tal zu durchqueren ???) :rolleyes:
Kann es sein, dass Upsolut MV diese Strecke vor allem für "Hobbybiker" (Bike-Leser, .....) attraktiv machen will ???:confused:
Wenns anders is sorry, aber es sieht hald so aus !:( ;)
theBikeMike
21-02-2002, 09:40
@Realbiker
Na ja, ich bin mir nicht so sicher, dass die Strecke für BIKE-Leser (bin übrigens auch einer:D, aber mich meinst ja wohl nicht), auch der 100km Strecke sind, glaub ich, 3 orge Anstiege, also jeder mit rund 1000 HM, dazwischen vielleicht zur Regeneration, oder um das Rennen spannend zu halten (Windschattenfahren, da kann man schlecht ausreissen)
Na ja, vielleicht hat das Ö-Marathon-Team ja einen am Stockerl;)
@ realbiker
1.upsolut-mv hat keinen einfluss auf die streckenführung genommen.
2.natürlich wollen wir auch sogenannte "hobbybiker" (deren leistungsniveau mitunter nicht viel schlechter als jenes der profis ist) ansprechen - eine inzuchtveranstaltung wäre (aus meiner sicht) verkehrt.
3. 110 km und 3400 hm ist trotz ein paar flachstücken immer noch ganz ordentlich. die flachen passagen liessen sich aus mehreren gründen (grundstückseigentümer etc.) nicht vermeiden. ich kann dir aber versichern, das die strecke trotz allem sehr attraktiv sein wird.
freue mich auf weitere interessante beiträge zur mtb wm 2002
:D jacky
wieder ein paar news aus kaprun!
- der orf wird auch vom marathon berichten (zeitversetzter bericht).
- die homepage geht in den nächsten tagen endlich online - man wird sich auch über die homepage für den marathon anmelden können.
- die strecke wurde in kaprun nochmals geändert - der maiskogel wird nicht mehr überquert - stattdessen wird eine runde auf dem cc-kurs (in einer light-version) gefahren.
keep on riding
jacky
hi beinond!
es gibt wieder news aus kaprun - eeeeeendlich ist die homepage online: http://www.mountainbike-2002.com!
die marathonfreaks klicken am besten gleich auf disziplinen/ marathon - dort gibt es eine genaue streckenbeschreibung und das höhenprofil aller 3 distanzen.
die registrierung funktioniert zwar noch nicht wird aber sicher in den nächsten tagen nachgeholt!
schaut euch ruhig auch alle anderen disziplinen an, denn die streckenbeschreibungen sind meiner meinung nach ganz lustig gemacht.
keep on riding
jacky
also die page is sehr gut gemacht ;)
gefällt mir!
mfg
news aus kaprun!
ich denke wir werden den teilnehmern ein tolles ambiente bieten: nach jedem berg kommt man wieder ins tal und bei den ortsdurchfahrten wird sich einiges tun: überall sind feste und aktivitäten geplant. fast in jedem ort gibt es einen prämiensprint und z.b. in piesendorf wird der marathon durch das festzelt umgeleitet!
in sachen sicherheit setzen wir neue masstäbe: ich glaube keine anderer marathon kann mit solchen sicherheitsmassnahmen aufwarten (300 streckenposten, 17 rettungsfahrzeuge, 6 notärzte, 1 hubschrauber, 70 rot kreuz helfer, 16 bergretter, 4 spezialbergefahrzeuge .....)
keep on riding
jacky
Zur Zeit gibts ein Teilnehmerlimit von 2500 Teilnehmern.
Die Ausschreibung bekomme ich in den nächsten Tagen per Post.
Wenns wen interessiert, kann ich das ja einscannen und irgendwie online wohin tun...
Dietmar
nochmals der tip von mir: auf der offiziellen homepage der mtb wm 2002 vorbeischauen http://www.mountainbike-2002.com - dann den link disziplinen/marathon wählen: dort gibt es eine sehr genaue streckenbeschreibung (die findest du in der marathonbroschüre nicht) und das streckenprofil.
ferner wird man sich online registrieren können - funktioniert momentan zwar noch nicht (providerproblem) wird aber hoffentlich sehr bald nachgezogen!
keep on riding
jacky
last news aus kaprun
hab dieser tage via handy erfahren, das man sich nur schriftlich beim marathon anmelden ´wird können.
da gibts so grüne flyer, die wo was dafür verwendet werden sollen.
bez. online-reg. gibts probleme mit der haftung.
mehr weiss ich auch nicht.
bitte um bestätigung von offizieller seite.
du hast tatsächlich recht: aus haftungsgründen (es wird die unterschrift des teilnehmers benötigt) ist die onlineregistrierung leider nicht möglich - schade!
es wird auf der homepage ein anmeldeformular zur verfügung gestellt werden, das man runterladen kann!
aber achtung - das anmeldeformular darf nicht per fax gesandt werden - auch dies wird aus versicherungstechn. gründen nicht akzeptiert!
natürlich können auch die offiziellen flyer für die anmeldung verwendet werden!!!!
keep on riding
jacky
mountain riders kaprun (http://www.mountainriders.at)
mountainbike wm 2002 kaprun/zell am see (http://www.mountainbike-2002.com)
Wieso funktioniert's dann bei T6 und Challenge ohne Unterschrift? Find i unlogisch.
das anmeldeformular für den marathon kann im pdf-format von der homepage (http://www.mountainbike-2002.com)downgeloaded werden!
wer den acrobat reader nicht besitzt kann ihn unter http://www.adobe.com/products/acrobat/readstep2.html gratis downloaden.
ich bin selber auch nicht ganz glücklich aber die online-registrierung ist leider nicht möglich!
keep on riding
jacky
http://mountainriders.at
http://www.mountainbike-2002.com
Frage: Warum kann man am Anmeldeformular nicht zwischen den Strecken wählen --> 55km --> 80km --> 100km........entscheidet man das erst vor Ort?
Und noch eine Frage: gibt es jetzt z.b. auf der 80 km Strecke einen Lizenz Junioren Sieger und einen Sportklasse Junioren Sieger?
Bitte um Antwort!
1. du kannst dich während der fahrt für die jeweilige streckenlänge entscheiden!
2. es gibt einen lizenz junioren sieger und einen sportklasse junioren sieger!
keep on riding
jacky
http://www.mountainbike-2002.com
http://mountainriders.at
news aus kaprun:
bin diese woche den soeben fertiggestellten cc-kurs gefahren - ein wahnsinn! knackige anstiege die den puls in die höhe jagen und knifflige downhills die man nur mit guter technik und einer portion mut bewältigen kann. der cc-kurs wird in den nächsten tagen ausgeschildert und dann werden sich auch nicht ortskundige zurechtfinden. der cc-kurs ist auch für die marathon-freaks interessant, da wir wir am 25.aug. eine runde (in einer light-version) auf dem cc-kurs fahren werden.
keep on riding
jacky
Ich war am PfiWE in Kaprun, hab mir die DH und die CC Strecke angeschaut - Größtes Lob an die Veranstalter! Die CC Strecke ist ein Wahnsinn! Ich als ma-Fahrer mag gerne solche schwierigen Passagen, wenn ich sie locker durchfahren kann. Im Renntempo muß das nicht unbedingt sein :p
Ich glaub, dass es eine super Veranstalltung wird!
Viel Gelingen noch weiterhin!
nach längerer zeit wieder ein paar news aus kaprun:
start in kaprun: es ist ein eigener startbereich für lizenzfahrer geplant.
der rest muss sich rechtzeitig im dahinterliegenden bereich aufstellen. das lästige, seitliche einsteigen über die absperrbänder (im vordersten startbereich) wie man es z.b. in bad mitterndorf beobachten konnte wird nicht möglich sein, denn es wird hohe absperrgitter geben.
ziel: das ziel ist ja bekanntlich in zell am see auf der bundesstraße vor der kurverwaltung. entlang der zieleinfahrt wird eine gastronomiezeile errichtet werden. eine chill out zone wird es auf höhe des postplatzes geben, wo es auch genügend sitzgelegenheiten für die teilnehmer geben wird. die duschen sind in unmittelbarer nähe in der hauptschule. der bikewash der firma kärcher befindet sich am hallenbadparkplatz und ebenso die geplante radaufbewahrung (die teilnehmer können dort ihr rad abgeben und gegen einen bon wieder abholen). die siegerehrung wird auf dem zeller stadtplatz erfolgen.
laut meinen letzten information gibt es derzeit rund 500 anmeldungen die zu 90 % aus dem österreichischen raum kommen!
keep on riding
jacky
Hallo
Wie kann ich mich anmelden ??
Habe auf der Homepage auf " registrieren " gedrückt, aber es scheint nicht zu funktionieren, oder mach ich etwas falsch :confused: ??
( Würd gern mitfahren, geht direkt bei meiner Haustüre vorbei, ideal für Verpflegungsaufnahme .....:p )
wenn du auf der homepage den button registrierung anklickst, kannst du das anmeldeformular downloaden.
falls dies nicht funktioniert, solltest du den acrobat reader button klicken, denn dann hast du wahrscheinlich dieses programm noch nicht installiert!
keep on riding
jacky
@Organisatoren Kaprun
Gibt es auch eine Möglichkeit, das Startgeld auf ein österreichisches Konto einzuzahlen?
Die Auslandsüberweisungen sind ja sehr hoch!
Bitte um Infos!
Mit dem deutschen Konto ist uns leider ein Fehler passiert der bereits behoben ist:
Österreicher zahlen auf das Kto. 504910805/00 bei der Bank Austria ein.
BLZ 12000
Kto.Inhaber: OK UCI MTB WM 2002
Schöne Grüsse aus Kaprun
and keep on riding
Jacky
für die kurze runde gibt es eine neue streckenführung: der streckenteil über die erlhofplatte und thumersbach fällt komplett weg. dafür kommen die "kurzdistanzler" jetzt auch in den genuss einer cc-runde in kaprun und fahren dann direkt nach zell am see.
die distanz von 55 km ist gleich geblieben allerdings sind jetzt nur noch 1200 hm (anstatt 1700) zu bewältigen.
keep on riding
jacky
Marco & Bike
10-07-2002, 14:44
cool, das heißt dass wir (alle die die kurze fahren) eine xc runde runterkurbeln? hab ich das richtig verstanden?
Schöne Grüße Marco!!!
:jump: :jump: :jump:
gibt's von der neuen kurzen auch ein höhenprofil?
und wann ist eigentlich anmeldeschuss?
@marco: völlig richtig verstanden - eine runde in einer lightversion aber mit dem steilen anstieg zur jausenstation guggenbichl wo es einen prämiensprint geben wird!
@speedy: es gibt bereits ein höhenprofil und ich hoffe das es noch diese woche auf der hp veröffentlicht wird.
anmeldeschluss wie bei allen anderen rennen auch bis zu 1 std. vor dem rennen!
schöne grüsse aus kaprun
jacky
news aus kaprun:
die veröffentlichung des streckenplanes für den marathon auf der offiziellen hp der mtb wm hat mir einfach zu lange gedauert, deshalb habe ich den streckenplan vorerst einmal auf der homepage der mountain riders kaprun online gestellt.
wer interesses hat, geht einfach auf die homepage der mountain riders - http://mountainriders.at und gelangt direkt über die titelseite zum streckenplan!
keep on riding
jacky
hallo leute,
die starken regenfälle der letzten tage habe der marathonstrecke nicht wirklich viel anhaben können - die strecke ist in einem top-zustand!
ich kann euch jetzt schon garantieren, das es ein sehr schweres rennen werden wird (nichts für warmduscher) - für jeden geschmack ist gesorgt: lange anstiege aber auch kurze und steile anstiege, schnelle abfahrten und auch singletrails, die man nur mit einem guten technischen rüstzeug sturzfrei bewältigen kann! h.p. obwaller, mit dem ich letzte woche einen teil der strecke abgefahren bin, war ebenfalls überrascht über die selektive streckenführung!
also auf nach kaprun zum grossereignis dieser saison!
schöne grüsse aus kaprun
jacky
servus!
wann ist den beim marathon für die Hobbyklasse Anmeldeschluß?
und kann man sich auch noch kurz vor dem star Anmelden (Gebühr?) ??
mfg benni
anmeldungen sind bis zu 1 std. vor dem start möglich!
es ist keine nachmeldegebühr zu zahlen!
see you in kaprun
jacky
Danke optimal!
dann wär das kein problem wenn ich mich 1,5h vor dem Start anmelde (wegen Teilnehmerzahl)???
noch ne frage wann ist am SO Startnummernausgabe und der start für die Hobbyfahrer?
mfg benni
anmeldung 1,5 std. vor dem start ist kein problem - der marathon-counter in der salomon station bei der areitbahn in zell am see ist ab 6 uhr geöffnet - dort kannst du auch parken und fährst anschliessend die ca. 4 km zum start nach kaprun mit dem bike.
startzeit für alle klassen ist um 8 uhr in kaprun vor der baum bar.
kleidersäcke werden natürlich vom start in kaprun zum ziel nach zell am see transportiert. für zuschauer steht am arreit-parkplatz ein kostenloser shuttle mit der pinzga-bahn zum ziel in zell am see zur verfügung!
see you in kaprun
jacky
Marco & Bike
16-08-2002, 17:53
hy jacky!
ich hätte auch noch ein paar fragen an dich.
vor über einem monat habe ich das anmeldeformular für den marathon per post weggeschickt. vor ca. zwei wochen bekam ich einen brief von der "absolut mbh" (oder so ähnlich.....) indem stand dass ich zu jung bin - ich dürfe also nicht starten. (bin am 25.06.1986 geboren - u-17 fahrer) daraufhin rufte ich den herrn weiss an, der die sache für mich klärte. ich habe ihm noch eine anmeldung per fax geschickt - jetzt müsste (ist) alles in ordnung sein.
meine frage:
wie gesagt, ich bin u-17 fahrer. beim marathon werde ich aber mit den junioren (u-19) gewertet oder? denn auf den anmelde formularen gibt es keine u-17 kategorien - nur junioren. stimmt meine vermutung?
ich bin u-17 lizenzfahrer. wie schauts mit der startreihe aus? steht man als lizenzfahrer in einer der vorderen startreihen (sektoren)?
thnx and see jou in kaprun!
Schöne Grüsse Marco!!!
:jump: :jump: :jump:
wenn der weiss wolfi das für dich geklärt hat, dann geht das schon in ordnung!
u17-wertung wird es keine geben - du wirst also bei den junioren gewertet!
es gibt 2 sektoren - lizenzfahrer stehen vorne und dann kommt der rest!
cu in kaprun
jacky
@jacky
Ab wann ist die Strecke ausgeschildert?
Besteht eine Möglichkeit Streckenteile bereits vorher abzufahren?
Wie viele Fahrer weden erwartet?
die strecke wird voraussichtlich ab mittwoch in rennfertigen zustand sein!
da sich ein grossteil der strecke auf öffentlichen bikewegen befindet, ist es natürlich auch schon vorher möglich streckenteile zu befahren!
eine ganz ehrliche antwort: die anmeldungen trudeln bis jetzt noch sehr zäh herein! ich hoffe aber schon, das wenn das wetter mitspielt, sich in der letzten woche noch viele racer zu einem start in kaprun entschliessen werden (vor allem auch weil es keine nachnenngebühr geben wird)!
hoffe wir sehen uns in kaprun!
jacky
Hallo !
Ich hab mich zwar schon angemeldet, aber ich glaub´die 50€ schrecken schon einige ab ?
da ich leider schon länger nicht mehr in Bruck war, kannst mir Du sagen wie die Rodelbahn zu fahren ist (Bodenbeschaffenheit bzw. Steilheit ), bin das letzte Mal vor 6 Jahren gefahren, aber im Winter, bergab und mit einemanderen Untersatz....:p
Grüße
hallo hans,
die €50,- liegen nicht in meinem kompetenzbereich aber du dürftest schon recht haben, wenngleich ich schon auf ein paar besonderheiten in kaprun hinweisen möchte:
ich bin mir ziemlich sicher, das es in ganz österreich keinen weiteren marathon gibt, wo auf sicherheit derart geachtet wird - es sind z.b. 16 rettungsfahrzeuge, ca. 80 sanitäter, 6 notärzte (3 davon mobil auf motorrädern), 1 hubschrauber, 16 bergretter etc. im einsatz.
du wirst (so glaube ich) von dem ambiente, das wir bieten werden begeistert sein - wir fahren nicht nur durch die prärie sondern kommen immer in die orte - dort werden kleine feste veranstaltet und die racer werden sicher dementsprechend angefeuert werden (auch diese verkehrskonzepte verschlingen ziemlich viel geld) - im zielbereich wird es einen kärcher bikewash geben - die ausgabe der bekleidungssäcke wird (so hoffe ich) bestens funktionieren. den zuschauern wird ein gratis-shuttle mit der pinzga-bahn vom areitparkplatz zum ziel in zell am see geboten usw.
nun aber zur rodelbahn:
bin diese am letzen freitag mit h.p obwaller gefahren und auch diese woche bereits einmal.
die charakteristik:
durchgehend auf wiesenboden - zu beginn sehr steil und etwas holprig aber interessanterweise auch bei nässe durchaus fahrbar. sieht meiner meinung nach viel wilder aus als es dann tatsächlich ist.
wenngleich ich jedem anraten würde hier noch nicht das ganze pulver zu verschiessen.
das stück auf der rodelbahn ist auch nicht sehr lang - ich würde so an die 100 hm schätzen und dann gehts viel lockerer auf der forststrasse bruckerberg weiter.
schöne grüsse aus kaprun
jacky
Danke für die Auskunft !
Bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, wenn die Organisation und das Drumherum stimmt :)
Freu mich schon auf Sonntag bei Gutem Wetter und super Stimmung !!
laut meinen letzten informationen haben miguel martinez und mauro bettin für den marathon genannt - eine ungeheure aufwertung für das rennen!
die österreichische elite wird natürlich auch geschlossen am start sein!
die unwetter der letzten nacht haben uns wieder viel arbeit beschert - vor allem die abfahrt von der schmittenhöhe wurde schwer in mitleidenschaft gezogen aber bis sonntag wird alles wieder ok sein!
schöne grüße aus kaprun
jacky
Anningerwarrior
21-08-2002, 19:28
ich freu mich schon IRSINNIG auf den sonntag. das wird sicher saugeil. wer von euch wird dabei sein ?
@jacky: welche distanz is eigentlich die staatsmeisterschaftsdistanz ?
phgruber
21-08-2002, 23:41
Ich freue mich auch schon auf Sonntag, weil ich natürlich auch mitfahren werde.