PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moped gefützt

bigair
25-06-2005, 22:02
abnd...
meine bruder habn grad die pozilieiisten gemopst...das ganze mit meinem möped...
125 geht das gute stück...mal schaun wie teuer das wird... :rolleyes:
zum glück muss es ned ich zahln... :f:

mafa
25-06-2005, 22:28
selbst schuld und passt scho so!
ärger mich jedes mal wenn mir so ein ***** mit den depert aufgrissenen plastikbombern entgegenkommt

bigair
25-06-2005, 22:30
selbst schuld und passt scho so!
ärger mich jedes mal wenn mir so ein ***** mit den depert aufgrissenen plastikbombern entgegenkommt

naja ob jetzt einer mit da mopettn 45 oda 80 fahrt is auch scho wurscht... :rolleyes:

mafa
25-06-2005, 22:33
dir scho, mir aber net
die dinger sind in der regel ausser deppert laut nur noch laut und des alles für die leistung von am mäusefurz
obst jetzt 2ps oder 12 hast is mir wurscht, tatsache is das ka motorradl so an schirchen lärm macht als die schirchen mopeddinger

ps: bin auf des thema a bisserl allergisch :U: :D

bigair
25-06-2005, 22:34
dir scho, mir aber net
die dinger sind in der regel ausser deppert laut nur nich laut und des alles für die leistung von am mäusefurz
obst jetzt 2ps oder 12 hast is mir wurscht, tatsache is das ka motorradl so an schirchen lärm macht als die schirchen mopeddinger

axo...naja eine zx12r oda gsxr 1000r...und konsorten is auch ned leiser...hat halt an anderen sound...

mafa
25-06-2005, 22:37
naja, die sache is bei den variomatic bombern fährst du immer bei max drehzahl und höchstlautstärke, an gscheiten bock fahrst in der regel vor allem in der stadt sehr sehr selten auf höchstleistung und wenn dann nur ganz ganz kurz (weil was willst mit 100+ im stadtverkehr?)

vor kurzem wollt ich so einen halbstarken fast runtertreten wie er mir in der 30er zohne mit vollgas entgegengekommen is, aber hab mich dann doch zurückgehalten

Quellekatalog
25-06-2005, 22:45
Buam, was macht's denn für Sachen.
Fahrt's lieber wie ich ein Puch MV50S, da kann nie etwas schief gehen. Gemütlich mit 45 km/h dahingleiten. :jump: :love:

bigair
25-06-2005, 22:45
naja, die sache is bei den variomatic bombern fährst du immer bei max drehzahl und höchstlautstärke, an gscheiten bock fahrst in der regel vor allem in der stadt sehr sehr selten auf höchstleistung und wenn dann nur ganz ganz kurz (weil was willst mit 100+ im stadtverkehr?)

vor kurzem wollt ich so einen halbstarken fast runtertreten wie er mir in der 30er zohne mit vollgas entgegengekommen is, aber hab mich dann doch zurückgehalten

naja da meine 6gänge hat...kannst dus eher mit an motorradl vergleichn als mir an seniorenroller.... ;)
so ich hau mich hin...muss eh in 4h wida auf und zum flughafn foarn...

cya

lg
dominik

mafa
25-06-2005, 22:49
ok, dann hab ich dich zumindest ein bisschen falsch beschuldigt, weil ich bin hauptsächlich allergisch auf die variomatic teile.

trotzdem selber schuld und kein mitleid :rolleyes:

@quellekatalog

leider hab ich vor einigen jahren meine alte ds50 und mei ktm pony hergegeben, jetzt hätt ichs gern wieder zum herumgurken :(
werd irgendwann einmal die alte puch 125sv von meim bruder wieder ausgraben damit ich wieder irgendwas 2rädriges hab nachdems mir voriges jahr mei ktm gtohlen haben und i mei honda a scho lang verkauft hab

Quellekatalog
25-06-2005, 22:50
Ich hab' nur immer Angst, wenn ich RR-Fahrer sehen. Diese konnten mich ja überholen :rolleyes: .

m0le
25-06-2005, 23:37
abnd...
meine bruder habn grad die pozilieiisten gemopst...das ganze mit meinem möped...

SSKM :devil: :devil:

Habe echt kein Mitleid mit so Taschengelsen! Alles was als Moped im Typenschein steht is mir suspekt! Entweder a gscheite Maschine oder a Auto!

madman
25-06-2005, 23:43
Lol ein moped 125? Das gehört mMn schwer bestraft!

Matthias
26-06-2005, 05:18
naja ob jetzt einer mit da mopettn 45 oda 80 fahrt is auch scho wurscht... :rolleyes:Sorry, aber ich denke, du weißt nicht, was du hier schreibst.
Grade beim Moped, das technisch (Bremsen, Karosserie usw) für 45km/h ausgelegt ist, macht es einen großten Unterschied, wennst die Max-km/h um knapp das doppelte überschreitest.
Denn die frisierten Mopeds haben meist nur ein Motortuning, das Bremstuning bleibt oft aus. Na bravo!
Wie schwach diese Bremsen für diese Geschwindigkeit sind, zeigt sich sehr gut, wenn ich mit meinem Speedbike (und Louise FR) die Purschen schon ans letzte Limit bei einer plötzlichen, unerwarteten Bremsung bringe.:rolleyes:
Wenn du den Geschwindigkeitsrausch schon brauchst, dann hau dich irgendeinen Singletrail in Wien/WU runter, wo's du dich max. selbst gefährdest.

Lol ein moped 125? Das gehört mMn schwer bestraft!Wenn das Ding kontrolliert (typisiert) wurde und auch fachmännisch aufgebaut wurde (diese Aufmotzungen [tolles Wort :D] finden ja meist irgendwo in einem Hinterhof statt, weil's eine offizielle Werkstatt eh nicht macht] und der Fahrer hat den A-Führerschein - no Problem!

TomCool
26-06-2005, 06:53
Aufmotzungen [tolles Wort :D]
Des gfollt dem Motz, gelle?

Sagens bei Euch auch Motz statt Matthias? Wie im Burgenland? :D

TomCool
26-06-2005, 07:01
abnd...

Zum besseren Verständnis:

was bedeuten die Phrasen: "Moped gefützt" und "Pozileiisten gemopst" auf hochdeutsch?

Quellekatalog
26-06-2005, 08:01
Zum besseren Verständnis:

was bedeuten die Phrasen: "Moped gefützt" und "Pozileiisten gemopst" auf hochdeutsch?

Weißt du das echt nicht?
filzen = umgangssprachlich für nach [verbotenen] Gegenständen durchsuchen

mopsen = umgangssprachlich für stehlen
(sich mopsen = ugs. sich langweisen, sich ärgern)

mafa
26-06-2005, 08:37
Wenn das Ding kontrolliert (typisiert) wurde und auch fachmännisch aufgebaut wurde (diese Aufmotzungen [tolles Wort ] finden ja meist irgendwo in einem Hinterhof statt, weil's eine offizielle Werkstatt eh nicht macht] und der Fahrer hat den A-Führerschein - no Problem!

niemand auf dieser welt typisiert die eine 50ccm gelse die über 100 geht weil das ganz einfach net auf dauer gut geht!
und vorallem bekommst die lautstärke nie in typisierbare grenzen

TomCool
26-06-2005, 08:45
Weißt du das echt nicht?
filzen = umgangssprachlich für nach [verbotenen] Gegenständen durchsuchen

mopsen = umgangssprachlich für stehlen
(sich mopsen = ugs. sich langweisen, sich ärgern)

So verstehe ich diese Worte eh, aber fützen muss man erst mal als filzen erkennen. (füüzn vielleicht)

Aber jetzt versteh ich noch immer nicht, was ein Pozileiist sein soll, und warum man den stiehlt (mopst), bzw. langweilt.

Elmar
26-06-2005, 09:00
aber fützen muss man erst mal als filzen erkennen. (füüzn vielleicht)oder furzen :rofl:

Und eigentlich sollte es heissen: Der Polizist hat deinen Bruder "hops" genommen, nicht "gemopst".
"hops genommen" : erwischt, angehalten, eingesperrt...

Und du traust dir das auch noch öffentlich zugeben, dass dein Moped (unerlaubter Weise) 120 km/h geht ? Das ist lebensgefährlich - wenn schon nicht für dich, dann vielleicht für andere.

Zum Thema "zahlen":
Du bist sehr wohl verantwortlich für den Shit. Du bist Zulassungsbesitzer und damit voll strafbar. Ausser dein Bruder behauptet, er habe ohne dein Wissen das Moped frisiert - dann frisst er die ganze Kröte :f:

TomCool
26-06-2005, 09:17
Und eigentlich sollte es heissen: Der Polizist hat deinen Bruder "hops" genommen, nicht "gemopst".
"hops genommen" : erwischt, angehalten, eingesperrt...

Danke Elmar, jetzt hab ich's auch gecheckt. War der bigairsche Akkusativ "Meine Bruder" der mich in die Irre geleitet hat. :p

Ich dachte, er meinte vielleicht seine Brüder, die irgendwelche Polizeilisten gestohlen hätten. :p

readymaker
26-06-2005, 09:28
ich hab mich ja schon gefragt warum sie ihn nicht gleich festegenommen haben wenn er so besoffen mit einer mopetn unterwegs is :devil:

Bikeaddict
26-06-2005, 11:42
abnd...

Wie eh schon irgendwer in einem anderen fred geschrieben hat:

Viel lernen du noch musst, junger Padawan! :s: :s: :s:

jogul
26-06-2005, 13:11
:D jaja, der freund und helfer

ad offene mopettn: es is zwar sicher "cool" wenn das ding statt 60 dann 80 oder 90 geht (kein serienmoped läuft unter 50), wenn dus aber vom vernünftigen standpunkt betrachtest is es wohl der grösste schwachsinn den man in dem alter aufführen kann. es geht dabei nicht um lautstärke, haltbarkeit oder was auch immer, sondern schlicht darum dass im falle eines unfalls deine versicherung schlicht und ergreifend aussteigt ;) beim personenschaden sieht das ganze dann extrem lustig aus... und da kannst du mal nur hoffen dass der typ der dann im rollstuhl sitzt und seinem job nichtmehr uneingeschränkt nachgehen kann, nicht viel verdient hat ;) also finger weg von diesem schwachsinn. nach 2 jahren kann man den A-schein machen und bis dahin tümpelt man eben mit 50-60 dahin, zahlt sich einfach nicht aus für die 2 jahre ;)

@matthias: 1) die meisten mopdes sind für deutlich mehr als 45km/h ausgelegt ;) du kannst dir gerne mal die bremsanlage und andere relevante teile bei meiner derbi ansehen ;) :D die is serie und geht ~60
2) jede fachwerkstätte macht dir ein moped auf. ohne mit der wimper zu zucken. im gegenteil, die wundern sich immer furchtbar wenn jemand mit einer gedrosselten daher kommt ;) :p

krull
26-06-2005, 13:14
wenn ich mir da die posts ansehe von wegen "nicht adäquate Bremsleistungs etc." und in einem anderen Fenster den thread aus dem RR-Forum "posted eure Höchstgewindigkeiten" offen hab muss ich mich doch sehr wundern...

-> jeder baut auf seine Art Blödsinn...

Konfusius
26-06-2005, 14:21
naja, ich finds ned so tragisch, wenn a mopedn abissl mehr als an 50er geht und es ist einfach ein praktischen fortbewegungsmittel für viele schüler/studenten. hatte zwar nie selbst einen plastikbomber, da sichs bei meiner wohnlage ned wirklich auszahlt, aber die meisten meiner freunde eben schon. zB braucht man bei einer peugot speedfight nur die drossel ausbauen und das ding geht am tacho einen 90er / an guten echten 80er. und das macht dem gerät überhaupt nix. die teureren plastikbomber wie die aprilia ditech, yamah aerox, speddfight 2 usw... gehen alle ohne drossel mindestens einen 80er, und das schadet den reibn sicher ned wirklich...

was anderes san dann die geräte jenseits von (echten) 110km/h... :devil:

Elmar
26-06-2005, 14:25
naja, ich finds ned so tragisch, wenn a mopedn abissl mehr als an 50er geht .....
....die teureren plastikbomber wie die aprilia ditech, yamah aerox, speddfight 2 usw... gehen alle ohne drossel mindestens einen 80er...
Achso, 80 km/h san a bissserl mehr als 50 :confused:
Ich täts nicht riskieren!

Matthias
26-06-2005, 14:57
@matthias: 1) die meisten mopdes sind für deutlich mehr als 45km/h ausgelegt ;) du kannst dir gerne mal die bremsanlage und andere relevante teile bei meiner derbi ansehen ;) :D die is serie und geht ~60
2) jede fachwerkstätte macht dir ein moped auf. ohne mit der wimper zu zucken. im gegenteil, die wundern sich immer furchtbar wenn jemand mit einer gedrosselten daher kommt ;) :pHier geht's nicht um bissi zu schnell, sondern um die Überschreitung der max. Geschwindigkeit um knapp das Doppelte!
Ob nun 50 oder 55 ist schon was anderes, als 80+.

adal
26-06-2005, 15:03
Ich würde einen Duden einbauen, der fehlt in der Familie sichtbar.

TomCool
26-06-2005, 15:45
Ich würde einen Duden einbauen, der fehlt in der Familie sichtbar.
Zum Abgase filtern? :p

jogul
26-06-2005, 15:49
Hier geht's nicht um bissi zu schnell, sondern um die Überschreitung der max. Geschwindigkeit um knapp das Doppelte!
Ob nun 50 oder 55 ist schon was anderes, als 80+.

ja, das is schon klar. kommt auch immer ganz aufs fabrikat an ;) einen kymco-roller (um nur ein beispiel zu nennen) kann man vermutlich auch relativ leicht auf 90 sachen bringen. wenn man sich das teil aber mal näher ansieht... da würd ich besser nicht schneller als schritttempo fahren :p
wenn ich jetzt mal von meiner ausgeh (derbi senda R2000), dann könnte man da schon deutlich mehr rausholen, denn in puncto fahrwerk, rahmen, usw. steht die einer 125er um nichts nach. 100km/h würden da von seiten der sicherheit kein problem darstellen. scheibenbremsen vorne und hinten (verzögern wirklich gut, selbst bei meinem gewicht), flüssigkeitsgekühlt, vernünftige federgabel (showa USD), usw.
soll nicht heissen dass ich es vertretbar finde solche dinger bis aufs letzte zu tunen, sondern nur, dass viele der geräte auch deutlich höhere geschwindigkeiten gut vertragen würden.
bei meiner is alles serie, sogar die übersetzung. für die stadt reichts allemal :)

Konfusius
26-06-2005, 17:09
einen kymco-roller (um nur ein beispiel zu nennen) kann man vermutlich auch relativ leicht auf 90 sachen bringen. wenn man sich das teil aber mal näher ansieht... da würd ich besser nicht schneller als schritttempo fahren

bin nicht so der fan von gatschhupfern. san in der stadt einfach a mist zum fahren, da zu viel herumgeschalte...

@kymco:ich weiß ja ned obs es noch gibt, aber die Kymco cobra is tuningmäßig auch ein günstiges und vergleichsweise heißes eisen gewesen. dafür halt schirch wie die nacht... :f:

jogul
26-06-2005, 17:19
bin nicht so der fan von gatschhupfern. san in der stadt einfach a mist zum fahren, da zu viel herumgeschalte...

auch wir können nicht immer einer meinung sein ;) :D

ja, das schalten... mich störts nicht. 6 gänge auf 60km/h verteilt und eine elastizität wie ein 50ccm zweitakter (also keine), man muss es eben mögen :p was einfach viel ausmacht is der knieschluss, den man bei einem roller nicht hat und das is genau der grund wehalb ich mich auf sowas wohler fühle... hab hald gerne was zwischen den beinen ;) :D

edit ad tuning: polizisten gehen scheinbar hauptsächlich nach dem gehör. je lauter desto öfter aufgehalten. bin in meiner gesamten mittlerweile 3jährigen mopperl laufbahn erst zweimal aufgehalten worden und das aus anderen gründen. einmal aus nem missverständnis heraus und einmal wegen "rotlicht"... bei mir heisst das "rettungsgrün" :p

Konfusius
26-06-2005, 18:30
@jogul: ja, jedem das seine. ich find die normalen roller irgendwie sehr stylischb und lustig. ein guter freund von mir hat einen voll aufgerissenen 180er gilera runner.

nur malossi teile, del ortho (schreibt ma des so?) vergaser, jaguar racing lackierung und pickerl , grünes neonunterbodenlicht usw. is echt ein sehr amüsantes geräterl zum baden od. eisessen fahren... :D :toll:

Elmar
26-06-2005, 19:19
del ortho (schreibt ma des so?) vergaserI glaub, das heisst "Delorto".

jogul
26-06-2005, 19:22
180er gilera runner.

das is der einzige roller den ich mir einreden lass :) :love:

hehe, beleuchtung hatte ich auch mal eine schöne :D zwei kaltlichtkathoden im hinteren radlauf, eine unterm motor, eine kurze in der lichtmaske und eine unterm vorderen kotflügel :D hat geil ausgesehen, aber für die batterie wars gift :p

slimrabbit
26-06-2005, 20:22
@ELMAR: dellorto

ich habe auch so a KTM hobby III. ist anfangs 45 gegangen, geht aber jetzt 80 km/h. die alten mofas sind ja eh geil zum aufmachen. vergaser aufbohren, zylinder feilen, und das ding geht gut ab. :jump: .

das problem wir nur sein das die bremsen nicht daür ausgelgt sind und dass die meißten einfach nur vollgas fahren. ein freund fährt mit seiner rieju spike auch 100 km/h durchs stadtgebiet. sowas gehört echt verboten.

aber in meiner stadt hat die gendarmarie eh schon einige taferl zwickt worden. allerdings schauns bei uns eher auf die plastik bomber und 50er gatschhupfer. welcher bulle denkt schon das so a altes trum 80 geht? :devil:

jogul
26-06-2005, 20:34
sowas gehört echt verboten.

als obs erlaubt wäre mit einem moped (definitionsgemäß nicht mehr als 49ccm und eine bauartgeschwindigkeit von nicht mehr als 45km/h) 100km/h im ortsgebiet zu fahren :rofl:

slimrabbit
26-06-2005, 20:45
hab ned gesagt, das es erlaubt ist! ;)

jogul
26-06-2005, 20:46
hab ned gesagt, das es erlaubt ist! ;)

nein, aber dass es verboten gehört.... und das is es definitiv schon lange ;) :p

Elmar
26-06-2005, 20:48
@ELMAR: dellortoDanke ;)

aber in meiner stadt hat die gendarmarie eh schon einige taferl...Gendarmerie (bis 01.07.2005 :devil: )

mafa
26-06-2005, 20:52
denn in puncto fahrwerk, rahmen, usw. steht die einer 125er um nichts nach

nicht deiner meinung!
ich hatte eine 125er und ich kenne die derbi sachen, und da is definitiv ein großer unterschied!!!

@ alte mopeds aufreißen
die bremsen von meinen alten kisten waren so schlecht, des war nimmer lustig :f:

@ polizei erwartet von alten kisten net das schnell gehen
denk ich schon, haben schließlich in ihrer jugend selber drann geschraubt

@unterbodenbeläuchtung und voll aufgrissen
meine spezialfreunde......bemitleidenswert!

slimrabbit
26-06-2005, 20:56
jojo die alten trommelbremsen san sowas von kacke...

MOFAS/MOPEDS SIND EINE KRANKHEIT :f:

mafa
26-06-2005, 21:02
die krankheit wirst los wennst 18 bist und amal mit was echtem fahrst, dann willst mit dem ganzen graffl nix mehr zu tunhaben!

slimrabbit
26-06-2005, 21:16
dauert noch 1,5 jahre bis ich 18 bin :( aber dann darf ich wenigstens "legal" mit der 500er vom herrn papa fahren.

aber tuning is eh super! da wird der sprit ja nur besser investiert :toll:

jogul
26-06-2005, 22:19
nicht deiner meinung!
ich hatte eine 125er und ich kenne die derbi sachen, und da is definitiv ein großer unterschied!!!

welches gerät nimmst du da als vergleich her? eine 125 kantn zB wirst mit einer derbi natürlich nicht vergleichen können, aber wenn ich da zB an die honda CRM 125 denk... oder an einige 125er roller... viele hersteller bauen 125er und 50er komplett gleich auf, bis auf den motor

FloImSchnee
26-06-2005, 22:53
aber tuning is eh super! da wird der sprit ja nur besser investiert :toll:

Schmarrn, der Roller meiner Schwester säuft bei 75km/h mindestens 70% mehr, als er bei 45-50km/h braucht...

...da ist ja unser 8x schwererer Diesel-Clio sparsamer... :rolleyes:

jürGEN
27-06-2005, 05:39
ich wär für eine 2-jährige autoführerschein-sperre. 1. ist das auffrisieren von diesen mopedkisten grob fahrlässig da sie nicht für große geschwindigkeiten gebaut wurden, 2. ist es steuerhinterziehung und 3. versicherungsbetrug.

würde ich meinen wagen dermaßen aufmachen dass er doppelt so schnell geht als erlaubt käme ich wohl für ein paar jahre ins häfen.

außerdem: die mopedproleten von heute sind die autoproleten von morgen und somit eine gefahr für die allgemeinheit!

Matthias
27-06-2005, 05:47
dauert noch 1,5 jahre bis ich 18 bin :( aber dann darf ich wenigstens "legal" mit der 500er vom herrn papa fahren.Nicht ganz!

Meines Wissens nach, hast eine kW/kg Beschränkung bis zum 21 oder 22 Lebensjahr.
Irgendsowas steht halt beim mir im A-Führerschein drinnen, mittlerweile könnte ich alle Motorräder fahren, aber habe keines..:(

Quellekatalog
27-06-2005, 06:01
Nicht ganz!

Meines Wissens nach, hast eine kW/kg Beschränkung bis zum 21 oder 22 Lebensjahr.
Irgendsowas steht halt beim mir im A-Führerschein drinnen, mittlerweile könnte ich alle Motorräder fahren, aber habe keines..:(

Bis zum vollendeten 21 Lebenjahr darf man beim A-Schein nur Motorräder bis max. 25 kW und 0,16 kW/kg fahren.

Leider muss ich noch bis Dez. 2006 warten bis diese Einschränkungen nicht mehr für mich gelten. :mad:

Und am Mittwoch muss ich zum Fahrsicherheitstraining mitn Motorrad. Da ich kein eigenes habe und daher keine Praxis vorhanden ist, erfüllt es voll und ganz den Zweck und herhöht die Fahrsicherheit. (Von Geldmacherei keine Spur :f: )

Fahrsicherheitstraining für das Auto hat super Spaß gemacht und war sinnvoll :toll: , da ich vorher Praxis sammeln konnte, aber beim Motorrad macht es für micht 0,00 Sinn. :mad:

slimrabbit
27-06-2005, 08:20
ein freund der ist jetz 22, der durfte den führerschein erst mit 21 machen.

der hatte auch 3 anzeigen am hals, wegen:
1. fahren ohne A-schein
2. zu schnell gefahren
3. nyx typisiert

dann hat er sein moped verkaufen können um die strafe zu bezahlen, und des zahlt sich aus :rolleyes:

ich finds nur blöd dass man nur 45km/h fahren darf, a bissl höher könnts schon sein.
als autofahrer würds mich nerven, wenn da alle paar meter so ana mit seiner mopetn den verkehr aufhält....

Schipfi
27-06-2005, 08:53
Bezügl. den 21 Jahren...

wenn man mit 18 den A-Führerschein macht, darf ich mit 20 schon die "offenen" Maschinen fahren....

wenn man 19 is mit 21 wenn man 20 ist auch mit 21...

jedoch macht man erst mit 21 den A-Führerschein dann darf man schon mit den großen ala Yamaha R1 fahren und so... und das find i fahrlässig... weil i glaub ned dass a 21 jähriger sich mehr unter Kontrolle hat als wie ein 19 jähriger...

ich wäre sogar dafür dass man 2 Jahre Praxis mit einem kleinen Motorrad vorweisen muss bevor man die großen Maschinen fahren darf....

und zum thema mopeds wäre für "höhere" geschwindigkeiten nicht ausgelegt, da bin i ganz joguls meinung... den oft ist wirklich nur der motor und das getriebe der unterschied.... wobei ich ja auch der meinung bin... die als 16 jähriger soll man zuerst amal die 45km/h unter kontrolle bringen und dann was schnelleres fahren... ;)

mafa
27-06-2005, 09:34
die honda CRM 125 denk.

genau an die denk ich und glaube mir, die is deutlich massiver gebaut!
allein der ganze antriebsapparat (schwinge/radaufnahme) usw....
is für deutlich mehr leistung ausgelegt
da is zw cr und crm deutlich weniger unterschied als zwischen ana mopetn und der crm

yellow
27-06-2005, 11:52
ich wäre sogar dafür dass man 2 Jahre Praxis mit einem kleinen Motorrad vorweisen muss bevor man die großen Maschinen fahren darf....da gabs doch bei den Deutschen mal eine Regelung, dass man sich nur eine Gurkn kaufen (fahren) darf, wenn man das umgelegte Bike wieder alleine aufrichten kann. :D
k.A. ob diese Regelung noch gilt, aber die fänd ich sehr vernünftig.
Hab nämlich selber sogar mit dem Gatschhupfer Probs gehabt, weil fast zu schwach.

slimrabbit
27-06-2005, 12:30
in deutschland darf man mitn moped nur 25 km/h fahren

Der Peter
27-06-2005, 13:22
Ich bin auch schon ein älteres Semester und wenns mit de Kampfgösn hinten bei uns beim Freidhof die Strasse aufreissen find i dös a nervend. Aber was solls. Das gehört dazu. Wir haben das ja auch alle gemacht als wir in dem Alter waren.

Sachs Ultra LC III mit Membranvergaser, Rennauspuff, anderer Zündanlage, flacherem Kopf, polierten Überströmern, gewuchteter Kurbelwelle usw. Leichter durch Renntank, Rennverkleidung und 1er Rennbank. Geteilter Lenker usw. Und das ganze als Einzelgenehmigung!

Die Dinger hats nach kurzer Zeit niedergehaut wie ned gscheit. Standzeit weniger als ein F1-Motor. War aber damals als Kleinmotorrad legal. Die einzige Beschränkung waren 50 ccm. Die Bremsanlage war auch Scheiße, was solls. Die Dingens sind real auch weit über 100 gegangen.

Und dann die Vespas mit 102 ccm, die so stark vibriert haben, dass der Scheinwerfer immer wieder raus gefallen ist. Mit der kurzen Übersetzung hast in der Stadt alles herbrennt was Radln ghabt hat.

Das gehört zum erwachsenwerden dazu. A bisserl deppat sein hoit.

Der Peter
27-06-2005, 13:29
da gabs doch bei den Deutschen mal eine Regelung, dass man sich nur eine Gurkn kaufen (fahren) darf, wenn man das umgelegte Bike wieder alleine aufrichten kann. :D
k.A. ob diese Regelung noch gilt, aber die fänd ich sehr vernünftig.
Hab nämlich selber sogar mit dem Gatschhupfer Probs gehabt, weil fast zu schwach.
Häh, wozu soll denn dös guat sein? I will ja damit fahren und das Ding ned tragen! Ausserdem ist das eine Frage der Technik, ned der Kraft (a ja, und vom Zorn wenns di auf´n Zünder haut :D ). Wie glaubst stellst a Goldwing wieder auf, oder irgend so a andere fette Gurkn?

Wenn man einmal einen Motorradmechaniker beim herumhantieren mit den Radln gesehen hat... Da wir einem übel was die aufführen. Ein HTL-Genosse von mir war während der (Abend)schulzeit Werkstättenleiter bei einem bekannten Motorradunternehmen. Der ist grad mal 1,65 und hat 60 Kilo. Der hat einem Bären von Mann gezeigt wie weit man eine Wing umlegen kann (nein nicht währen des fahrens, stehend im Hof!). Ich hab geglaubt ich muss ihn jede Sekund drunter vor klauben. Nyx da, Technik vor Kraft!

andreas999
27-06-2005, 13:42
Wie glaubst stellst a Goldwing wieder auf, oder irgend so a andere fette Gurkn?

kran? :D :D :D

wir haben in der schule auch so an vollproleten: gatschhupfer mit seitnständer und bodenlicht. :k: :k:

raydoo
27-06-2005, 13:47
was meinst mit seiten ständer :confused:

Elmar
27-06-2005, 13:52
Aber was solls. Das gehört dazu. Wir haben das ja auch alle gemacht als wir in dem Alter waren...Ich war nicht dabei, ich hab nur an meiner Stanglpuch herumgeschraubt, bis sie schlechter gegangen is als im original :D

Aber nur, weil es vor 20 Jahren auch "üblich" war, sein Moped zu frisieren, kann man es noch lange nicht legalisieren - das ist kein Kavaliersdelikt. :look:

route1
27-06-2005, 14:57
wie der peter schon gesagt hat es war mal legal. versteh so und so nicht warum man den führerschein abgeschafft hat.
hatte eine sachs ultra II LC mit kleinen veränderungen, ging jenseits von hundert - radarbestätigt.
ja und blödsein gehört zur jugend, sehe es jetzt an meinen sohn, seine geht genauso über der erlaubten geschwinigkeit. aber wennst jeden tag damit auf der bundesstrasse fährst ist es mit lieber er schwimmt im verkehr mit als er ist ein rollendes hinternis das einmal einer übersieht.

Elmar
27-06-2005, 15:05
wie der peter schon gesagt hat es war mal legal...Ein Moped mit dem roten Taferl zu frisieren war noch nie legal!

sehe es jetzt an meinen sohn, seine geht genauso über der erlaubten geschwinigkeit. aber wennst jeden tag damit auf der bundesstrasse fährst ist es mit lieber er schwimmt im verkehr mit als er ist ein rollendes hinternis das einmal einer übersieht.Wennst glaubst...hoffentlich passiert ihm nix!

yellow
27-06-2005, 16:04
muß mal nachfragen wegen der Geschichte mit dem Wiederaufrichten.

Schaden würds jedenfalls nicht wenn viele der schweren Eisen, speziell der Chopper, plötzlich nicht mehr da sind (gehen mir genauso am Geist wie die hier beworbenen Kampfgelsen). Habe bisher erst ein Mal einen Chopper erlebt, der nicht nur unnötig laut war ("Spruch" heißt das wol bei den Fahrern), sondern gut geklungen hat (war aber natürlich auch laut).

Weil das gerade angesprochen wurde: Kleinmotorrad gibts nimmer?
war immer wieder lustig. Zu meiner Zeit, mit der KTM GXR (Gatschhupfer) und Tacho Anschlag auf 105 (alles original), hats mich immer an den diversen "meine geht 120, weil ich hab ...... gemacht" Cup Replicas, Zaps, Vespas sowieso, .... verbeigerissen. Aufrecht sitzend und auf die zusammengefalteten Elende runterblickend. Hatte damals den Eindruck, dass es viele Gschichtldrucker gibt. :D
Und im Gelände war das Teil eine Macht (für ein Kleinmotorrad), zumindest so lange, bis die Zufahrt zu den diversen Schottergruben hier endgültig unmöglich gemacht wurde (meißt wg. Motorradsturz mit echten Verletzungen).

andreas999
27-06-2005, 17:55
was meinst mit seiten ständer :confused:

ein ständer, der das moped seitlich im ruhezustand in einer 45° neigung zur erdoberfläche stehen lässt. halt kein 0815 mopedständer so wie überall sondern ein setlich angebrachter, der das witzgefährt in diese lächerliche schräglage bringt.

ich find die frisiererei einfach nur hirnrissig. v.A. weil die oft von leuten gmacht wird, die 0 ahnung haben.

Der Peter
27-06-2005, 20:48
@Elmar
Kavaliersdelikt hin Straffälligkeit her. Besser das als sie kaufen sich eine Puffn. Und damals wars auch kein rotes Taferl sondern ein schwarzes mit rotem Strich. Kleinmotorrad nannte sich das. Und überhaupt g'hört a Mopetn frisiert das nur so raucht. Mein Gott sei ned so Oberlehrerhaft. Ist eh alles illegal, aber gschrauft muass werdn. Entspann Dich a wengerl, die Reib gengan eh in Null komma nix ein und müassen mehr gschrauft als gfahren werden.

@andreas999
Das sind die ersten Erfahrungen die man(n) macht. Mit der Technik, mit Motoren und mit dem schrauben. Das Lehrgeld zahlt man eh selber mit den unnötig siebzehnmal gekauften und ruinierten Teilen.

@yellow
Wie war der Slogan so schön? "Lichtfahrer sind sichtbarer!" und die Alternative für Motorradfahrer? "Lärmfahrer sind hörbarer!" :D

andreas999
27-06-2005, 20:51
@andreas999
Das sind die ersten Erfahrungen die man(n) macht. Mit der Technik, mit Motoren und mit dem schrauben. Das Lehrgeld zahlt man eh selber mit den unnötig siebzehnmal gekauften und ruinierten Teilen.

ich glaub manche mopetn sind gfährlicher unterwegs als die kamikaze-bomber von den japanern im 2.WK :f: :eek:

mafa
27-06-2005, 20:53
illegal hin oder her, wenn ich mich durch etwas extrem belästigt fühle reg ich mich drüber auf

wie schon weiter oben geschrieben, mich nerven haupsächlich die variomatic teile die systembedingt immer mit höchstdrehzahl und auch höchstlautstärke fahren egal bei welchem tempo!
schrauben hin oder her, heute macht man das nicht mehr selber sondern kauf sich die teile im zubehörhandel, schraubt sie rauf oder lasst schrauben und fährt drauf los

Der Peter
27-06-2005, 21:16
illegal hin oder her, wenn ich mich durch etwas extrem belästigt fühle reg ich mich drüber auf... Jo mi eh ah, oba donn denk I ma wieda: Bin i wirklich scho so a oida Scheissa? :D

mafa
27-06-2005, 21:47
Jo mi eh ah, oba donn denk I ma wieda: Bin i wirklich scho so a oida Scheissa? :D

in dem fall muss ich zu meinem erschrecken sagen JA

:U:

Fuxl
28-06-2005, 07:08
mah! moped zeiten! waren das noch zeiten!

hatte ne KTM 40Pl oder so irgendwie hies die....gelb blau lackiert....gangen bergab mit rückenwind an hassen 60er...und trotzdem wars cool.

mit 12 oder so in der gegend hatt ich meine erste KTm-Comet. die mitn coolen Sachs murl. gangen is die wie die sau, könnt aber auch sein das nur 40ig gangen is weil als 12 jährigem is alles leiwand was fährt.

mit 7 jahren die aller erste Honda CB50 4 takt mopetn. die selbe hate da papa in seinen moped zeiten. die hatte mal nen vernünftigen spruch für a moped. 4 takt eben! da ich mit 7 aber nu ned wiklich mit dem fahren hab können hat ma da papa an gitterrohrrahmen geschweist. achsen von nem rasenmäher traktor rangebaut, nen sitz von nem suzuki sj 410 raufgeschraubt und den cb motor reingehängt.
ging ab wie schmitz katze das ding. zur akustischen untermahlung wurde statt eines endtopfes das staubsaugerrördl von da mama montiert.
brumm brumm
das waren noch zeiten! jo lang lang is her! aber schön war die zeit.

ich glaub ich muss mal auf fotosuche gehen. irgendwo müssen da noch dias davon rumfliegen.

mfg
Fuxl

Elmar
28-06-2005, 08:09
@Elmar
Kavaliersdelikt hin Straffälligkeit her. Besser das als sie kaufen sich eine Puffn. Und damals wars auch kein rotes Taferl sondern ein schwarzes mit rotem Strich. Kleinmotorrad nannte sich das. Und überhaupt g'hört a Mopetn frisiert das nur so raucht. Mein Gott sei ned so Oberlehrerhaft. Ist eh alles illegal, aber gschrauft muass werdn. Entspann Dich a wengerl, die Reib gengan eh in Null komma nix ein und müassen mehr gschrauft als gfahren werden.

Lieber Peter, ich bin nicht oberlehrerhaft und ich bin sehr entspannt. Es ist DEIN Kind und nicht meins. Ausserdem bin ich Polizist - bis zum 1.7. noch Gendarm :) . Es ist nicht nur meine Aufgabe sondern meine Berufung, für Ordnung zu sorgen. Auf einem Kleinmotorrad kannst rumschraufn soviel du willst. Aber net auf einem Moped, damits dann an 100er geht :rolleyes:

Und der Vergleich mit der Puffn hinkt gewaltig...

Fazit: So lang nix passiert, hamma alle unseren Spaß.

Der Peter
28-06-2005, 09:26
Lieber Peter, ich bin nicht oberlehrerhaft und ich bin sehr entspannt. Es ist DEIN Kind und nicht meins. Ausserdem bin ich Polizist - bis zum 1.7. noch Gendarm :) . Es ist nicht nur meine Aufgabe sondern meine Berufung, für Ordnung zu sorgen. Auf einem Kleinmotorrad kannst rumschraufn soviel du willst. Aber net auf einem Moped, damits dann an 100er geht :rolleyes:

Und der Vergleich mit der Puffn hinkt gewaltig...

Fazit: So lang nix passiert, hamma alle unseren Spaß.
Lieber Herr Gendarmerie, es KANN schlechterdings nicht mein Kind sein, weil ich habe keins :D . Ich könnte jetzt die Ordnungsmacht provozieren, will ich abär nicht. Nicht aus Angst, sondern weil sich die Frage der Sinnhaftigkeit stellt.

Auch wenn Du ein Gendarm bist (mach Dir nyx draus, kann ja jedem passieren), solltest Du dir (v. a. in der Anonymität des BB :) ) ein bisschen Unvernunft bewahren können. Und das mir der Berufung zur Ordnung glaub ich sowieso keinem. Kenne selber einige von der Ordnungsfraktion, hatte aber nie das Gefühl, dass die die Dinge so eng sehen. Ich denk dafür gibts halt, wie bei allem, ein Gefühlslimit. Wirds zu oag, muss man ein bisserl Haare schneiden.

Klar ist der Vergleich mit der Puffn sehr überspitzt, aber ich denke gerade Jugendliche brauchen entwicklungssoziologische Freiräume. Und ein bisserl am Gesetz vorbei ist ein Teil davon. Wenn eine Lücke zu geht, wird eine andere aufgestossen. Und diese Lücken werden immer radikaler.

Es geht jetzt auch nicht drum wer von uns entspannter ist oder ned, sondern ich vertraue darauf, dass ALLE Menschen einen Blick zurück auf Ihre eigene Jugend und Dummheit werfen können und so ein milderes Urteil über die, ach so böse, Jugend-von-heute fällen.

Ich will Dich wirklich nicht provozieren oder aufziehen, aber wir wissen alle, dass dieses Land (und auch die kriminalistische Landschaft) andere, dringendere Probleme als übermütige Jugendliche hat. Die Ordnungsmacht redet sich meist auf den Befehls- und/oder Vollzugsnotstand aus. Was mir heute fehlt sind Menschen mit Augenmass und gerade hier könntet Ihr Vorbilder sein. Brutalitäten (physich und psychisch) gnadenlos Ahnden und sonst ein bisserl toleranter sein.

PS: Ich schraube auch nicht an einem Kleinmotorrad rum. Mit 40ig ist man zu alt für diese Scheisse ;)

stetre76
28-06-2005, 09:42
ich finds schon gewaltig, wie einige hier das "auffrisieren" von irgendwelchen Moperln als "Kavaliersdelikt" sehen.
Ich kanns mir nur so erklären - und ich wünsche das einem jeden - dass noch niemand unmittelbar von einem Unfall mit einem solchen Plastikbomber betroffen war.

Ich kenne leider eine Ortschaft, wo es bei den Jugendlichen sehr "in" war und ist, am Moped herumzuschrauben was das Zeug hält. Wenn die "kisten" nur 70 geht, lacht schon jeder über dich, ab 90 darfst dann auch dazugehören - bedenklich.
G'scheiter werden die jungen Leut auch nur für eine kurze Weile - nämlich dann, wenn's einen gegen eine Baum gewickelt hat. Aber dieG'scheitheit dauert nicht lange, denn von "um den Baum wickeln" hört man in besagter Gegend leider viel zu oft.

Ist der erste Teil der Slektierung - das Mopedalter - abgeschlossen, geht#s gleich weiter in die zweite Runde.
Kaum ist man 18 steht auch schon ein Wahnsinnsauto vor der Tür - gesponsort vom Papa, der Oma, ....
Natürlich wird auch dort geschraubt und gewerkt wo nur geht - neue Auspuffanlage, verdunkelte Scheiben, um jeden Zentimeter den man das Auto tiefer legen kann wird gekämpft.

Und dann wieder die Nachrichten - mit 140 km/h aus der Kurve getragen worden -2 Jugendliche tot - kurze Nachdenkpause bei den übriggebliebenen, aber schon nach ein paar Wochen gehts weiter....

Sicher, Jugendliche brauchen Freiräume und Jugedliche müssen ihre Grenzen ausloten, sie sollen nur machen.
Aber vielleicht überlegen sie auch einmal, bevor sie jeden Blödsinn machen, was die Konsequenzen sein können.

Und so gesehen, sind die "übermütigen" Jugendlichen schon ein Problem - denn leider werden sie selten gescheiter aus Fehlern....

aber das ist ja nur meine Meinung

Fuxl
28-06-2005, 09:57
alles mit maß und ziel würd ich sagen.

kavaliersdelikt is keines. allerdings kenn ich leute die mit 16 schon reif genug waren um mit nem klein-bock zu fahren, und ich kenne leute die würd ich mit 25 noch nicht auf ein maxi lassen.
ich glaub es is eine zeit in der man viel lernen kann. sowohl technisch als auch verantwortungsmässig. immerhin is es das erste gmotorisierte gefährt das man im strassenverkehr bewegen darf. egal ob dasd ding jetz zu schnell geht oder nicht, man lernt damit im strassenverkehr klar zu kommen und gefahren einzuschätzen.

mfg
Fuxl

Elmar
28-06-2005, 12:06
es KANN schlechterdings nicht mein Kind sein, weil ich habe keins :D
Ups, sorry hab dich mit "route1" verwechselt ("ja und blödsein gehört zur jugend, sehe es jetzt an meinen sohn, seine geht genauso über der erlaubten geschwinigkeit.")

Auch wenn Du ein Gendarm bist (mach Dir nyx draus, kann ja jedem passieren), solltest Du dir (v. a. in der Anonymität des BB :) ) ein bisschen Unvernunft bewahren können. Und das mir der Berufung zur Ordnung glaub ich sowieso keinem. Kenne selber einige von der Ordnungsfraktion, hatte aber nie das Gefühl, dass die die Dinge so eng sehen.
Unvernunft ja, aber im Rahmen. Ich kann das eben nicht tolerieren, dass die Buben ihre Mopeds aufmachen bis zum gehtnichtmehr. Einige picken am nächsten Baum...das hat überhaupt nix mit "eng sehen" zu tun!

Es geht jetzt auch nicht drum wer von uns entspannter ist oder ned, sondern ich vertraue darauf, dass ALLE Menschen einen Blick zurück auf Ihre eigene Jugend und Dummheit werfen können und so ein milderes Urteil über die, ach so böse, Jugend-von-heute fällen.
Aha, und weil ich schon mal bsoffen mit dem Auto gefahren bin, nehm ich keinem mehr den Führerschein ab, oder wie ?
Außerdem verallgemeinere ich überhaupt nix "böse Jugend von heute"...es geht rein um ein paar "Bastler" die nicht wirklich wissen, was sie tun.

Ich will Dich wirklich nicht provozieren oder aufziehen, aber wir wissen alle, dass dieses Land (und auch die kriminalistische Landschaft) andere, dringendere Probleme als übermütige Jugendliche hat.Diese Aussage höre ich immer, wenn jemand wegen einem kleinen Verkehrsdelikt zur Kassa gebeten wird ..."schauts doch auf die Einbrecher..." ist also für mich keine Diskussionsgrundlage.

@stetre76
Bin genau deiner Meinung :wink:

yellow
28-06-2005, 12:21
da kommt dann auch noch dazu, dass der nette Polizist, der dann doch ein Auge zudrückt und einen trotz (moderater) Übertretung gnädigerweise weiterfahren lässt, plötzlich schuld ist, wenn sich der aufgemotzte Schwachkopf ein paar Meter weiter einbaut. Schließlich muß ja wer schuld sein und mein "Herzibubi" ganz sicher nicht, obwohl er selber die Drosseln rausgemacht hat.
Wen wundert, dass da ein Auge zudrücken / Augenmass beweisen NICHT angewendet wird?

Der Peter
28-06-2005, 12:31
Aha, und weil ich schon mal bsoffen mit dem Auto gefahren bin, nehm ich keinem mehr den Führerschein ab, oder wie ? Nein, das ist eben die Frage des Augenmasses! Fahren unter Alkohol- und/oder Mediakmenten-/Drogeneinfluss ist KEIN Kavaliersdelikt und hat für mich mit den frisierten Mopeds nyx zu tun. Ausserdem solltest eben Du wissen, dass die meisten einspurigen nicht am Baum sondern auf der Motorhaube eines unachtsamen Autofahrers enden.

Außerdem verallgemeinere ich überhaupt nix "böse Jugend von heute"...es geht rein um ein paar "Bastler" die nicht wirklich wissen, was sie tun. Na das ist doch schon mal was ;). Bastler wissen nie was Sie tun und die GTI-Bastler (die Marke steht für die Idee) halte ich für die weitaus gefährlicheren. Das sind aber a priori nicht die selben wie die Mopedbastler.

Diese Aussage höre ich immer, wenn jemand wegen einem kleinen Verkehrsdelikt zur Kassa gebeten wird ..."schauts doch auf die Einbrecher..." ist also für mich keine Diskussionsgrundlage. Auch falsch (in meinem Sinne). Wenn ich wirklich Mist gebaut habe, habe ich meine Mandate/Anzeigen IMMER diskussionslos bezahlt. Du unterstellst mir eine falsche Einstellung. Auch die Verkehrsüberwachung muss vernünftig wahregenommen werden. Vernünftig und mit Augenmass (da ist es schon wieder).

Beispiel: Ich musste mal Strafe zahlen, weil hinter mir eine Geadarm in einem zivilen Golf sass und mir beim Überholen (mit dem Motorrad) zugesehen hat. Begründung: "Schnö woans jo ned hinta den Ökawe, oba wie se zan Übahoin augsetzt hobn, woans no a poa Meta in Iwahoivabod." Er hatte recht, ich habe ohne Diskussion bezahlt. Gleichzeitig fragte ich mich aber: "Wozu?" Wir alle sind 20 min mit 60-70 km/h hinter dem Lkw im Überholverbot her. Als ich die "Ende-Tafel" gesehen habe, habe ich begonnen nach links zu ziehen. Gut übersichtlich, keiner vorne, keiner hinten, also vorbei. Keinen Gefährded (inkl. mir) und ned blöd angrissen. Hätte da eine Verwarnung ned gereicht, wenn er sieht es war eh alles entspannt? Wie gesagt, ohne maulen bezahlt aber da vermisse ich Augenmass.

Nur damit wir wissen wovon wir sprechen: Ich nyx Rowdy. Ich 24 Jahre Strassenverkehr und davon gleichzeitig ca. 15 Jahre einspurig, Sturz- und Unfallfrei. Das kann nicht nur Glück sein.

Ich bleibe dabei. Härte wo notwendig, sonst ein bisserl über die eigene Vergangenheit nachdenken. Ich unterstelle Dir auch nichts bestimmtes. Vielleicht sind wir einander schon mal begegnet (Motorrad, Königstetten...) und es war eh alles sehr einfach. Ich bilde mir aber ein sagen zu dürfen: Es gibt nicht eine wahre und richtige Meinung. Manchmal ganz kurz innehalten, ausschalten und die eigene Meinung auf den Prüfstand stellen ist im täglichen Leben wichtig und hilft oft allen Beteiligten.

Elmar
28-06-2005, 12:48
Keinen Gefährded (inkl. mir) und ned blöd angrissen. Hätte da eine Verwarnung ned gereicht, wenn er sieht es war eh alles entspannt? Wie gesagt, ohne maulen bezahlt aber da vermisse ich Augenmass.
Man muss net immer wen gefährden, um strafbar zu sein. Wenn ich zu schnell unterwegs bin und mich erwischens, dann zahl ich. Egal, ob die Strasse "eh frei" war und "eh kana unterwegs is" und um diese Zeit "eh kane Schulkinder da waren"...

Es ist ja nicht so, dass ich jedes Moped anhalte und auf den Rolltester stelle. Aber wenn mir einer auffällt, der mit mehr als 70 km/h durch die Gegend düst, den schau ich mir schon an!
Und ja...es gibt für mich noch viele andere Sachen, aber in diesem Thread gehts halt grad um aufgemotzte Mopeds und deren Gefahren.

stetre76
28-06-2005, 12:57
Ich bleibe dabei. Härte wo notwendig, sonst ein bisserl über die eigene Vergangenheit nachdenken.

hmmm, ich glaube, dass teilweise schon viel zu oft "ein Aug zugedrückt" wird - und das sage ich jetzt, obwohl ich davon sicherlich auch schon profitiert habe (fahr so ca. 50.000km / Jahr).

Aber meine persönliche Meinung ist die, dass man geraden bei den "jungen Wilden" keine Rücksicht walten lassen sollte!
Nicht, weil man ihnen etwas verbauen sollte, oder "oberlehrerhaft" erscheinen will - sondern eher, weil sie ganz einfach sehr früh (im Strassenverkehr) lernen müssen, dass es nicht einfach um "bumms - jetzt haben wir einen Blechschaden" geht, sondern dass es um "Leben, Überleben und Tod" geht!

ich bleib bei meinem Bespiel von vorhin:
wenn innerhalb kurzer Zeit mehrere junge Menschen auf Grund überhöhter Geschwindigkeit mit ihren aufgemotzten Autos UND Mopeds (KEINE Motorräder) sterben, weil sie die Dinger einfach nicht unter Kontrolle haben - dann muss jemand von aussen eingreifen (in dem Fall halt die Polizei).
in besagtem Ort wurde nach den Unfällen jeden Tag kontrolliert - auch an den Tagen, wo man nicht mit den jungen Wilden rechnen musst.
Das war a) teuer und b) zeitaufwändig ABER es hat geholfen.

Leider beginnt es jetzt aber wieder - die jungen schrauben schon wieder und sind fleissig am tunen....

ich wohne derzeit gegenüber einer Berufsschule - was man dort für "Geräte" sieht, das geht auf keine Kuhhaut mehr. Das wäre mir eigentlich egal.
ABER wenn diese Vollidioten (und da machts keinen Unterschied ob Bursch oder Mädl) mit diesen Geräten mit 60 und mehr durch eine eigentlich verkehrsberuhigte Strasse fahren, dann hab ich schon genug....
Da fang ich immer an zu denken - was wäre, wenn mein Sohn jetzt draussen am Spielplatz wäre....

Der Peter
28-06-2005, 14:09
Man muss net immer wen gefährden, um strafbar zu sein. Wenn ich zu schnell unterwegs bin und mich erwischens, dann zahl ich. Egal, ob die Strasse "eh frei" war und "eh kana unterwegs is" und um diese Zeit "eh kane Schulkinder da waren"... Und genau darum gehts. Mir ist schon klar, dass ich im unrecht war. Sonst hätte ich ja ned ohne maulen, Einspruch und Anwalt bezahlt. Aber der Punkt ist doch auch, dass man nicht immer und unterschiedslos strafen muss wenn sich jemand strafbar gemacht hat. Mir ist auch klar, dass es bei der Ordnungsmacht solche uns solche gibt (wie überall und nur zu meschlich). Mir ist auch klar, dass euch die Beurteilung manchmal schwer fallen muss.

Aber zum Polizisten (Gendarmen) wir man gemacht und nicht geboren. Es soll ja auch bei euch positive Typen und Wirrköpfe geben. Was ich tw. schon an Aussprüchen von der Wr. Polizei gehört und an Verhalten gesehen habe :k:

Ich glaube ich setz dann aus, das artet für mcih in eine Grundsatzduiskussion aus. Da wär schon fast ein anderer Fred fällig. Nyx für ungut, aber ich glaube wir könnten uns schon auf "was einigen", weil wir beide erwachsene Menschen sind. Aber was ich immer wieder vermisse, ist das in Frage stellen des eigenen Standpunktes. Allgemein, nicht speziell hier oder bei Dir.

Elmar
28-06-2005, 14:46
Aber was ich immer wieder vermisse, ist das in Frage stellen des eigenen StandpunktesDa kann ich dir leider nicht ganz folgen :rolleyes:

Dass die "Beurteilung" (wie du es nennst) unterschiedlich ausfällt, liegt auf der Hand. Zumal das Exekutivorgan die gesetzliche Möglichkeit hat, bei geringfügigen Übertretungen (ich red jetzt mal vom Verkehrsrecht) eine Abmahnung auszusprechen. Ob jemand das macht oder ob er grundsätzlich alles "niederhaut" liegt im Ermessen des einzelnen Beamten.

Wenn mal jemand seinen Zulassungsschein zu Hause vergessen hat, ist das net so arg, als wenn jemand in jugendlichem Leichtsinn sein Moped auf 100 km/h aufbohrt...

Nyx für ungut, aber ich glaube wir könnten uns schon auf "was einigen", weil wir beide erwachsene Menschen sind.
Auf einen gemeinsamen Standpunkt werden wir wohl nicht kommen, muss auch nicht so sein. Jeder darf seine eigene Meinung haben ;)

So, und jetzt :U:

Konfusius
28-06-2005, 15:06
Achso, 80 km/h san a bissserl mehr als 50 :confused:

ahahaha! nyx für ungut, aber so eine feststellung kann nur von einem, ähämm, ordnungshüter kommen. :rofl:

ich kenn dich nicht und will ja niemandem was zur last legen, aber meine allgemeine meinung von unserer lieben grazer polizei ist leider nicht die höchste. wenn man sie braucht sinns ned da und wenn man grad wegen einer kleinigkeit aufgehalten wird (zB radlfahren ohne klingel, radlfahren in der fußgängerzone...) produzieren sich unsere "supercops" immer gewaltigst.

dann kommen so sprüche wie " heeee, sie da! steigsn sich von innan foarradl ob!" naja, ich verbleibe ohne weiteren kommentar und wünsche noch einen schönen tag... :wink:

Der Peter
28-06-2005, 15:43
....Wenn mal jemand seinen Zulassungsschein zu Hause vergessen hat, ist das net so arg, als wenn jemand in jugendlichem Leichtsinn sein Moped auf 100 km/h aufbohrt... Gibts auch unterscheidliche Möglichkeiten oder? Bei uns hies es immer: Gemma auf zur Überprüfung. Das hieß binnen 24 h alles zurückbauen (mich hat nie betroffen da Kleinmotorrad, aber andere) und die Originalteile wieder einsetzen. Nach 2 mal hat dann jeder drauf gepfiffen und den AJ bzw. AK gemacht. Auch das ist Erziehung :D

...Jeder darf seine eigene Meinung haben... Und da ist er schon, der gemeinsame Standpunkt.

Also :U:

stetre76
28-06-2005, 18:53
Bei uns hies es immer: Gemma auf zur Überprüfung. Das hieß binnen 24 h alles zurückbauen (mich hat nie betroffen da Kleinmotorrad, aber andere) und die Originalteile wieder einsetzen. Nach 2 mal hat dann jeder drauf gepfiffen und den AJ bzw. AK gemacht. Auch das ist Erziehung :D

also meine persönliche Meinung: richtig so - besser so als 5km weiter tot (klar, muss nicht sein, kann aber)
und dann würds erst recht wieder heissen - na eh kloar, die Polizei hats g'wusst, aber nyx getan.

ich glaub solche Diskussionen sind irgendwo sinnlos
a) wirklich recht machen kann man es nie allen
b) es ist egal - es gibt Regeln/Gesetze und die sind einzuhalten, ob's einem gefällt oder nicht ;)

route1
29-06-2005, 12:01
das mit dem augenmass und was wo kontrolliert wird ist halt ein ewiges problem unserer gesetzeshüter. auf der strecke von wien zu mir ins marchfeld nach hause, stehen sie entweder in einer ortschaft und halten auf weil sie einfach aufhalten - gestern wieder nach trainig passiert - odwer sie stehen auf einer brücke und schissen mit der radarpistole auf alles was über 100km/h färt.

nur sind das nicht die prob. auf der strecke es ist viel gefährlicher auf den restlichen strecken wo es ansch. autofahrer gibt die um kurven sehen können beim überholen. dort passieren auch die unfälle wenn dir auf einmal ein überholer auf deiner seite entgegen kommt. hier sollten die kollegen präsentz zeigen und auf und abfahren sowie rigeros strafen. ob ich auf einer 5km langen geraden jetzt 100 oder 110 fahr ist sch... egal. aber es verdient sich leichter und es ist auch angenehmer bei schönem wetter in der sonne zu stehen.

mafa
29-06-2005, 13:56
haha,

hab gehört lachen ist gesund?
nun, dann hab ich grad etwas für meine gesundheit getan, hab nämlich herzlichst gelacht!!!

der mopedprolet über den ich auch schon irgendwann in dem thread geschrieben hab der mir fast täglich auf die nerven geht hat grade mit gesenktem haupt sein moped OHNE NUMMERNTAFEL an mir vorbeigschoben :love: :toll:
hui is des schön :U: :sm:

Konfusius
29-06-2005, 14:51
hast ihn wenigstens lauthals lachend und mit dem finger auf ihn zeigend nach haus begleitet? :D

bigair
29-06-2005, 15:14
Sorry, aber ich denke, du weißt nicht, was du hier schreibst.
Grade beim Moped, das technisch (Bremsen, Karosserie usw) für 45km/h ausgelegt ist, macht es einen großten Unterschied, wennst die Max-km/h um knapp das doppelte überschreitest.
Denn die frisierten Mopeds haben meist nur ein Motortuning, das Bremstuning bleibt oft aus. Na bravo!
Wie schwach diese Bremsen für diese Geschwindigkeit sind, zeigt sich sehr gut, wenn ich mit meinem Speedbike (und Louise FR) die Purschen schon ans letzte Limit bei einer plötzlichen, unerwarteten Bremsung bringe.:rolleyes:
Wenn du den Geschwindigkeitsrausch schon brauchst, dann hau dich irgendeinen Singletrail in Wien/WU runter, wo's du dich max. selbst gefährdest.
Wenn das Ding kontrolliert (typisiert) wurde und auch fachmännisch aufgebaut wurde (diese Aufmotzungen [tolles Wort :D] finden ja meist irgendwo in einem Hinterhof statt, weil's eine offizielle Werkstatt eh nicht macht] und der Fahrer hat den A-Führerschein - no Problem!

eine yamaha dt50r hat den gleichen rahmen/bremsen wie die 125er...= geht genausoschnell.. -> kein problem

bigair
29-06-2005, 15:21
ich wär für eine 2-jährige autoführerschein-sperre. 1. ist das auffrisieren von diesen mopedkisten grob fahrlässig da sie nicht für große geschwindigkeiten gebaut wurden, 2. ist es steuerhinterziehung und 3. versicherungsbetrug.

würde ich meinen wagen dermaßen aufmachen dass er doppelt so schnell geht als erlaubt käme ich wohl für ein paar jahre ins häfen.

außerdem: die mopedproleten von heute sind die autoproleten von morgen und somit eine gefahr für die allgemeinheit!

1. nein...siehe post oben...
2. ja
3. ja....

der rest: schwachsinn....
fahr mal auf einer bundesstrasse mit an moped 45...die autofahrer scheißen sich alle nix...fahrn zu 80% wie deppat vorbei...
und wenn ich an 80er fahr...is es eindeutig sicherer für mich...

und wegn der rechtschreibung...da hab ich ned viel zeit ghabt ;)

Boschl
29-06-2005, 15:26
... mir den Schmafu der da jetzt überall steht ned nochmals durch aaaaber, ein Moped gehört getuned so schauts aus. Leider gibts eh immer weniger Mopeds zu meiner Zeit Vespa 110 ccm oder 132 ccm mitn roten Taferl. :toll:

Bei Kontrollen entweder Joker gezogen oder Schalter mit Zündunterbrechung schon hams nyx mehr mochen könne die Gendarmen ! :D

Die sind auch an guten 100 er gegangen. Klar das ist nyx für Stadtkinder und andere Luschen die mit 17 noch min Radl herumgegurkt sind ! :D

Aber wir waren frei, die Straße gehörte uns ..... ich bin in den 2 Mopedjahren gute 30.000 km gefahren das war sowas von GEIL !!!!!!! :D

mafa
29-06-2005, 15:38
hast ihn wenigstens lauthals lachend und mit dem finger auf ihn zeigend nach haus begleitet? :D

nein, ich hatte was schweres in der hand, hab mich mit stationären lachen begnügen müssen :D

Elmar
29-06-2005, 16:29
Bei Kontrollen entweder Joker gezogen oder Schalter mit Zündunterbrechung schon hams nyx mehr mochen könne die Gendarmen !Bist an die falschen geraten, die Schmäh kemma eh ;)
Du warst halt net so blöd und hast dich erwischen lassen:

bigair
29-06-2005, 21:30
ja du..das war auch nur zufall...
mich hättns auch amal fast ghabt wies mit da walze wo gstandn sind...hab zum glück noch an anruf bekommen das die da stehn...hab ich großräumig umfahren...
aba ehrlich gsagt sollten sich die herr/frau polizisten um was anderes kümmern als um aufgemotzte mopeds...die kriminalität die teilweise da drausn in der weiten welt abgeht is im verleich zu an frisierten moped wie 10000000:0,00001
...aber gut...

lg
dominik

mafa
29-06-2005, 21:44
was glaubst was der ladendieb für ausreden daherzieht wenn er erwischt is?
jo mei kümmerts euch um die richtigen...blablabla 10000000:00000.1....blablabla

past scho so, tut ma leid wenn ichs so direkt sag, aber wennst blechen musst bist selber schuld
hättest dir früher überlegen müssen

bigair
29-06-2005, 21:48
was glaubst was der ladendieb für ausreden daherzieht wenn er erwischt is?
jo mei kümmerts euch um die richtigen...blablabla 10000000:00000.1....blablabla

past scho so, tut ma leid wenn ichs so direkt sag, aber wennst blechen musst bist selber schuld
hättest dir früher überlegen müssen

na mich habns ja ned erwischt...
nur manchmal kommen ma die pozilistn wirklich bequem vor...imma nur die lustigen sachn machn...is mir schon klar das sich keiner mit besoffenen herumplagen will...aba das währ sicha wichtiger als mopedfahrer zu qualen

mafa
29-06-2005, 21:53
is mir schon klar das sich keiner mit besoffenen herumplagen will...aba das währ sicha wichtiger als mopedfahrer zu qualen

warum?

na mich habns ja ned erwischt...

aber deinen bruder mit deinem moped wenn ich mich nicht irre?
naja, du bist zulassungsbesitzer, die strafe geht sicher an dich, wie ihr das dann intern regelts is eure sache

bigair
29-06-2005, 21:54
warum?

noch nie von ein paar besoffenen angstiegn wordn?...da hättest dir sicha die kiwara gwünscht...

jo mein bruder...
egal...ja geht ja nur ums prinzip

lg
dominik

mafa
29-06-2005, 21:56
schon ötfer von aufgrissenen mopeds beläßtigt/ gefährdet worden als von gsoffenen angangen worden!

komisch, aber ich schein solche probleme nicht anzuziehen
und ja, es geht ums prinzip!
du hast scheiße gebaut, du musst das akzeptieren!

Konfusius
29-06-2005, 22:04
hartherzig und mitleidlos er ist... :D

mafa
29-06-2005, 22:06
hartherzig und mitleidlos er ist... :D

kennst mich eh, bin eh a ganz a lieber :wink:
nur auf des thema bin i a bisserl allergisch

mikeva
29-06-2005, 22:10
@ mafa

hast selber nie mopetnfrisiert ?

mi hams seinerzeit gottseidank net dawischt..........aber bualos....mei hittn wor aufdoppelt......... :D :devil:

mafa
29-06-2005, 22:21
doch hab ich, aber alles in gewissen grenzen!
wenn a moped 125 geht und man dann auch noch behaptet nix falsch gemacht zu haben hat man einen denkfehler und braucht einen anstoß!

warum ich so allergisch bin?
ich sehe tag täglich das so viele mopedfahrer mit ihren Sch***kisten absolut nicht fahren können, keine gefahren abschätzen können usw.

wie oft fahrst du mit 50-60 durch eine ortschaft und hast einen mopedfahrer 50cm hinter deiner stoßstange?
nach der ortstafel ward er nie wieder gesehen, aber hauptsache im ortsgebiet auf 0.5m dranpickt....a motorradfahrer würd das nie tun, warum?
weil ers besser weis!

wie oft sehe ich in meiner straße mopedfahrer mit über 60 in der 30er zone ohne auf die rechtsregel zu achten?

wie oft kommt mir in den kurven a mopedfahrer mitten auf der straße entgegen weil er die geschwindigkeit unterschätzt hat?

wie oft sieht man mopeds mit 3-4 leuten drauf die durch die stadt eiern?
macht sowas ein motorradfahrer? nein, weil er weis das er sein motorrad nicht mehr unter kontrolle hat

usw
usw.....

meine ds is damals 60 gegangen und ich hab sehr viel gelernt damals!
mich hats oft gschmissen, aber mit 50-60 und net bei 100.
ich hab fahren glernt
ich hab schrauben glernt
ich hab technik verstehen glernt (und nicht aus dem katalog das bestellt wo +10kmh dabei gstanden is)

Elmar
30-06-2005, 06:02
...aba ehrlich gsagt sollten sich die herr/frau polizisten um was anderes kümmern als um aufgemotzte mopeds...die kriminalität die teilweise da drausn in der weiten welt abgeht is im verleich zu an frisierten moped wie 10000000:0,00001
Ich werd's dem Herrn Polizeipräsidenten ausrichten :toll:
Bist wirklich so unreif, dass du glaubst, wir tun nyx anderes als "arme" Mopedfahrer kontrollieren :confused:

Boschl
30-06-2005, 06:25
Ich werd's dem Herrn Polizeipräsidenten ausrichten :toll:
Bist wirklich so unreif, dass du glaubst, wir tun nyx anderes als "arme" Mopedfahrer kontrollieren :confused:

Arme Autofahrer die von der Disco heimfahren tuts auch kontrollieren obs was trunken haben !!! :D

@ MAFA: HAb schon erkannt was Dich berührt, Deine DS war zu langsam jetzt sind Dir alle um die Ohren gefahren, den leistungsmäßigen Nachteil wolltest durch fahrerisches Risiko aufheben jetzt bist aber immer auf der Bappn gelegen. :D d.h. seit dem ziehst Du gegen das Tuning von Mopeds ins Felde ..... oder hat Dein Pappa sich ausgekannt und Dir verboten am Moped ummazuschrauben ... :D
Trotzreaktion, was ich haben will, aber nicht bekomme brauch ich dann plötzlich nimmer und finds ur blöd ! ;)
Übrigens hatte einen einzigen Sturz in meiner Mopedkarriere und das war umfallen weil zuviel getrunken bei 30 km/h ..... :rolleyes:

<Philipp>
30-06-2005, 06:37
@bigair: Host eigentlich scho a Helm zum biken? *nurmalsofrag*

Elmar
30-06-2005, 08:04
Arme Autofahrer die von der Disco heimfahren tuts auch kontrollieren obs was trunken haben !!! :D
:devil: Böse Polizisten! :rofl:

stetre76
30-06-2005, 09:16
Übrigens hatte einen einzigen Sturz in meiner Mopedkarriere und das war umfallen weil zuviel getrunken bei 30 km/h ..... :rolleyes:

ich derpacks nicht!!!!
sollen wir jetzt vielleicht auch noch stolz auf dich sein??? :k:

sorry, aber bessoffen zu fahren, egal ob mit Moped, Motorrad, Auto (und für mich auch Fahrrad) ist für mich das dümmste, rücksichtsloseste, erbärmlichste was es überhaupt gibt.

Wenn sich Besoffene selbst umbringen mit dem fahrbaren Untersatz - kein Problem damit, nur leider erwischt es in den meisten Fällen auch Unschuldige.

@mafa
100% agree
mir gehen die Kampfgelsen auch gehörig am Sack
Verkehrsdisziplin gleich Null - wenns 0,5m Abstand halten kannst eh schon froh sein!
Vorausschauendes Fahren, oder Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer - kaum vorhanden - mir ist schon öfter passiert, dass wenn ich vor einem Zebrastreifen stehen bleibe, weil Fussgänger oder Radfahrer queren wollen, mich irgendein Idiot am Moped rechts überholt >>> ich fang dann immer wild zu Hupen an, weils sonst krachst

Boschl
30-06-2005, 09:19
ich derpacks nicht!!!!
sollen wir jetzt vielleicht auch noch stolz auf dich sein??? :k:

sorry, aber bessoffen zu fahren, egal ob mit Moped, Motorrad, Auto (und für mich auch Fahrrad) ist für mich das dümmste, rücksichtsloseste, erbärmlichste was es überhaupt gibt.

Oida, nein ich meinte ja ich bin einmal gestürzt und der Grund war weil ich besoffen war, verstehts ?!!?! :rolleyes:

Vermutlich hattest wie der MAFA auch nur eine DS .... :D

stetre76
30-06-2005, 09:23
Oida, nein ich meinte ja ich bin einmal gestürzt und der Grund war weil ich besoffen war, verstehts ?!!?! :rolleyes:

Vermutlich hattest wie der MAFA auch nur eine DS .... :D

ich glaub <i>du</i> verstehst nicht ganz was ich meine....
Tatsache ist (so schreibst du zumindest), dass du besoffen gefahren bist - das alleine reicht mir, sorry

und, nein, hatte keine DS - hatte nämlich überhaupt kein Moped, ich hab mit einer 500er Kawa angefangen....

Boschl
30-06-2005, 09:28
ich glaub <i>du</i> verstehst nicht ganz was ich meine....
Tatsache ist (so schreibst du zumindest), dass du besoffen gefahren bist - das alleine reicht mir, sorry

und, nein, hatte keine DS - hatte nämlich überhaupt kein Moped, ich hab mit einer 500er Kawa angefangen....

Ahso na dann ists gut, wußte nicht das Du so ein guter Mensch bist, hab gestern beim Jimmy 3 Bier getrunken und bin auch noch gefahren, aber vermutlich werd ich dafür in der Hölle schmoren .... :rolleyes:

@ 500er KAWA: Du bist mein HELD !

Schipfi
30-06-2005, 09:42
hahaha.... der Thread wird immer mehr zu einem Thread, der von Autos handeln könnte... :D

schad dass da "AudiPower" nimma da is... aber vielleicht kommt ja bald da "50ccmHero" oder so... :D

stetre76
30-06-2005, 09:45
he lässig - jetzt bin i zumindest von einem der Held :love:

ein guter Mensch bin ich sicher nicht, oder net mehr oder weniger als andere - aber ich hab meine Prinzipien und dazu gehört - hab ich was getrunken, dann wird nimmer gefahren - fahr ich, dann wird nyx getrunken.

wie du, oder andere das handhaben is mir wurscht - oder, eigentlich nicht, weil ich hab nicht Lust von einem Besoffenen der meint "ah, des geht eh no, dass i jetzt fahr" abgeschossen werden, oder mir graut davor, dass irgendwann ein Besoffener meine Kinder auf der Motorhaube hat...

aber lassen wir das, weil das hat nyx mehr mit dem Thema zu tun

Boschl
30-06-2005, 09:47
... ihr wolltets es ja nicht anders aber bitte hier die HP von Leuten die ich nicht kenne .... :D

www.mopedbuam.com (http://www.mopedbuam.com)

auch der Song einer Band die ich nicht kenne ist sehr empfehelnswert besonders die Textzeile ... ".. ois mopedbua wird nur getauft, wer noch dem speiben weitersauft und sich noch ah Hüsn kauft ..... " :D

Elmar
30-06-2005, 09:58
www.mopedbuam.com (http://www.mopedbuam.com)Ui...jetzt san die Infos in die falschen Hände geraten... :D

Boschl
30-06-2005, 10:05
Ui...jetzt san die Infos in die falschen Hände geraten... :D

ICh glaub da sind Dir einige nicht unbekannt .... :D

Elmar
30-06-2005, 10:07
Eh net...aber aus dem Mopedalter san die a scho lang heraussn! ;)

Der Peter
30-06-2005, 10:19
Erst gestern in Wien: An der Kreuzung mit der 6er CBR meiner Holden an den stehenden Bürgerkafigen (copyright: Der Reitwagen) vorbeigezogen. In der zweiten Reihe standen ein paar so Kampfgelsen. Haben sich dann neben mich gestellt, mit Gas aufziehen und "Hazerl-Sprüchen". Ned amoi ingorieren. Ich hab die Deppen einfach fahren lassen. Was soll ích? Mit der 6er kurz den 2er stehenlassen um denen zu zeigen das 110 PS doch mehr können? Lächerlich. Jedenfalls ist zwei Ecken weiter die Ordnungsmacht gestanden. Schaut scho lustig aus wenns dann ganz zerknirscht san de Buberln. Abär gewunschen hab ich's denen deswegen auch ned.

Aber man merkt eh. Früher oder später erwischt das Gesetz alle. Und alleine dieses Katz-und-Maus-Spiel ist ja schon reizvoll genug.

@Elmar
Wir wissen aber schon beide, dass der bequemere Weg auch für die Kieberer der einfachere und daher am ehesten gegangene ist. Bekommt ihr eigentlich Prozente je Mandat :devil:

Elmar
30-06-2005, 10:26
Wir wissen aber schon beide, dass der bequemere Weg auch für die Kieberer der einfachere und daher am ehesten gegangene ist. Bekommt ihr eigentlich Prozente je Mandat :devil:Jetzt erst fällt mir dein wirklich passender Benutzertext unter deinem Nickname auf...

bigair
30-06-2005, 12:55
...hmmm...helm hab ich schon...- eh kloar...

@polizei...ehm nein...ich glaub nicht das ich unreif bin...und ich glaub auch nicht das die polizisten nur mopettn aufhalten...aber ich hab (leider) schon schlechte erfahrungen mit polizisten gmacht...ich weis auch das ich "schuld" bin...ich hab was rechtswidriges getan...- ja und?...wem hab ich geschadet? jetzt mir selbst...und ihr könnt das nicht so sagn das alle mopedfahrer nur deppat fahrn...das stimmt sicher nicht...ich kenn genug die vernünftig sind...wenn ich in der stadt fahr...bin ich höchstens an 70er gfahrn...aba auch nur dort wo die autos so schnell fahren...wenn ich auf einer leeren landstrasse fahr...sagma an 100er...wenn sollte es stören?...es is nicht lauter als eine gsxr..und die is zugelassen....ich richte wirklich überhauptkeinen schaden an...ich gefährde nichtmal mich selbst...bremsen/gabel/rahmen/.... ist alles baugleich mit der 125er...und die geht weiter schneller als 45...und natürlich bin ich angfressn...ohne moped is es zach...öffis sind zum vergessn....und jetzt muss ich mitn radl in die hockn gurkn...nochmal zu dem thema von vorhin...ich hab schon so viele polizisten gesehen, die ka was sind...faul? feig? oder auch blind? stell dich mal am samstag am abend irgentwo hin wo mehrere gruppen aufeinander treffn...da sind schon so manche hinter der ecke verschwunden und tun so als würden sie nichts sehen...großteils errinert mich das an rom...alle fahrn wie deppat herum...die polizisten stehn am rad und machen nichts...und wenn du mir jetzt sagst...das sind vorurteile...naja...ich kenn dich nicht, also kann ich ned behaupten das du auch so bist...aber die meisten mit denen ich zu tun gehabt habe...warn mir ziemlich rätselhaft....

lg
dominik

Der Peter
30-06-2005, 13:03
Jetzt erst fällt mir dein wirklich passender Benutzertext unter deinem Nickname auf...
Sei ned so empfindlich, war ja nur a Scherzerl.

Elmar
30-06-2005, 13:44
...ich hab was rechtswidriges getan...- ja und?...wem hab ich geschadet? Noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Für die Strafbarkeit eines Verhaltens ist es nicht unbedingt erforderlich, dass eine andere physische Person zu Schaden kommt.

bigair
30-06-2005, 14:00
Noch einmal langsam zum Mitschreiben:
Für die Strafbarkeit eines Verhaltens ist es nicht unbedingt erforderlich, dass eine andere physische Person zu Schaden kommt.

... :rolleyes: ...
ich hab keinem anderen geschadet...
ich hab nicht mir geschadet...
-> ich hab keinen geschadet...
das gesetz ist anders....ich weiß...
...ich sehs zwar auch ein, das ich kein taferl mehr hab...
...weil ja das gesetz...blabla

...es schaut so aus...
wenn ich was mache, das keinem schadet werde ich bestraft...
und ich kann sachen machen, die anderen schaden...und werde nicht bestraft...
find ich durchaus geil...

lg
dominik

TomCool
30-06-2005, 14:04
www.mopedbuam.com (http://www.mopedbuam.com)

oidaoida

im eigenem Ermäßen

lol

owa da Peda is suppa, genau so stöll i mir den boschl vor anno 1984.
http://www.mopedbuam.com/pics/peda.jpg

Elmar
30-06-2005, 14:09
wenn ich was mache, das keinem schadet werde ich bestraft...
und ich kann sachen machen, die anderen schaden...und werde nicht bestraft...Nenn mir ein Beispiel, wo du einem anderen Schaden zufügst und dafür nicht belangt werden kannst.

Boschl
30-06-2005, 14:12
oidaoida

lol

owa da Peda is suppa, genau so stöll i mir den boschl vor anno 1984.

Moped gabs beim Boschl erst 89 :D

bigair
Nenn mir ein Beispiel, wo du einem anderen Schaden zufügst und dafür nicht belangt werden kannst.

ich geh morgn am abend aufn schwedenplatz und schlag a paar leute zam... - is zwar ned meine art... -aber gut...
glaubst du das irgentein herr wachmeister am abnd aufn schwedn steht?
...und dort würde er hingehören...ned ins warme (nagut jetzt es draussn auch warm) auto um die ecke,...

oda so wie auf da geiselbergstrasse...da steht imma polizeiauto...und wo sinds?...einer schlaft drin...der andere is im bierbeisl gegnüber...
seh ich fast jeden tag wenn ich von da schule heimfahrn würde...(was jetzt nicht mehr so ist)...

TomCool
Moped gabs beim Boschl erst 89 http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

Heast, Bua, wie kommt's, dass du soooooooooooooooo oid ausschaust? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

TomCool
30-06-2005, 14:15
seh ich fast jeden tag wenn ich von da schule heimfahrn würde...(was jetzt nicht mehr so ist)...

:rofl:

A Freund von mir sprang einmal kurz nach dem Abseitspfiff 10 Meter nach der Mittellinie auf und sagte:

Hättsd des Tor gsehn????

bigair
30-06-2005, 14:19

A Freund von mir sprang einmal kurz nach dem Abseitspfiff 10 Meter nach der Mittellinie auf und sagte:

naja...bis vor ein paar tagn hab ichs noch gsehn...=)

Boschl
30-06-2005, 14:26
Heast, Bua, wie kommt's, dass du soooooooooooooooo oid ausschaust? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/eek.gif

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif

I waas ah ned .... ich denke das kommt vom Radelfahren, wenn ich dann aufhöre werd ich sicher wieder jünger ausschaun ... weißt eh eingefallenes Gesicht da schauts einfach oid aus ...

Das kann Dir nie passieren gell .... :D :devil:

TomCool
30-06-2005, 15:16
Das kann Dir nie passieren gell .... :D :devil:

mei Oma wird des Joa Neinzg und schaut aus wia fünfasiebzg (sexy.....). Auf die Frage, wia ma des mocht, sogt se:

A Haut ghead gfüd!

So gesehn, könntest recht haben. ;) :p :D :D :D

mikeva
30-06-2005, 15:53
so issas leben, wenn die leut dan ältern wern, tuns nimma mopedfrisieren sondern chiptunen.
hauptsach illegal............. :D

bigair
30-06-2005, 15:55
so issas leben, wenn die leut dan ältern wern, tuns nimma mopedfrisieren sondern chiptunen.
hauptsach illegal............. :D

...und ganz viel später dann den eliktrischn rollstuhl auffrisiern...da kannma auch sicha an 30er ausseholn =)

lg
dominik

mikeva
30-06-2005, 16:07
is graf-carello von meiner verstorbenen nachbarin is ganz schö abgflogn......... :D
wahrscheinlich war der ehegatte ein alter frisierer........... :D :D

in wirklichkeit bring des ganze gar nyx.............diskutieren könn ma seitenlang und die jugend wird trotzdem dem volkssport mopedaufreissn nachgehn.......... ;)

die meisten am bb tun ja auch die radln tunen..........steckt halt drinn im (vor allem) mann.

yellow
30-06-2005, 17:40
glücklicherweis hab ich die Kleinmopettn nie tunen müssen, dafür mit dem Aj den A Schein schon mit 16 "geschenkt" bekommen. Sogar a paar Jahr mit einer Gurkn herumgedüst.

Nach langer Zeit voriges (?) Jahr wieder einmal a paar hundert Km mit an Motorrad gfahrn.
Gfallt mir zum Glück gar nimmer, keine Belohnung dafür sich irgendwo raufgequält zu haben und runterrollen zu können, Gurkn nicht unter Kontrolle & immer zu schnell.
Der Unterschied zwischen der damaligen, lahmen 500er Enduro und einem (schwächeren) aktuellen Straßen/Tourenmotorrad ist ein Wahnsinn. Hat auch doppelt so viel PS wie meine Karre.

Mal ganz abgesehen davon, dass es mir nimmer gfallt, es gibt VIEL ZU WENIGE BULLEN AUF DER STRASSE. Eigentlich wäre immer der Schein weg gewesen (hätte mit Exekutive gar nicht diskutiert, hätte auch keinen Sinn gehabt) und das hätte mir auch gehört, und gehört einem jeden. Weil nämlich der Mensch zu blöd ist, (sinnvolle) Beschränkungen einzusehen.
Fängt an bei der nicht überwachten Gurtpflicht, oder dem damaligen Aufschrei wegen der Helmpflicht (wann immer das war), und dabei ging es direkt um die eigene Sicherheit und nicht nur um eine Geschwindigkeitsbeschränkung.

Weils auch gerade wieder einmal ansteht (Erhöhung des Strafrahmens, Alklimit, Punkteführerschein): Quatsch, bestehende Vorschriften sind ok, überwacht gehörens.