PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modellbau - Bäume: woher???

Bikeaddict
24-05-2005, 07:10
Ich muss im zuge meiner diplomarbeit auch ein modell von dem wohnkomplex bauen, den ich mit meinem projektteam geplant habe. Da wir nicht nur die gebäude, sondern auch das ganze rundherum im model umsetzen sollen brauch ich dringend modellbau-bäume und ähnliches grünzeug. es sollte am besten zum maßstab 1:200 passen! hat jemand so was, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich das günstig herbekomme?

danke,
Bikeaddict

Matthias
24-05-2005, 07:13
Ich muss im zuge meiner diplomarbeit auch ein modell von dem wohnkomplex bauen, den ich mit meinem projektteam geplant habe. Da wir nicht nur die gebäude, sondern auch das ganze rundherum im model umsetzen sollen brauch ich dringend modellbau-bäume und ähnliches grünzeug. es sollte am besten zum maßstab 1:200 passen! hat jemand so was, bzw. kann mir jemand sagen, wo ich das günstig herbekomme?

danke,
BikeaddictIm Modellbaufachhandel.;)

Für Modelleisenbahnen usw. brauchst ja sowas auch!

buffalo
24-05-2005, 07:20
Ich habe vor ca. 437 Jahren mal ein bißchen Modellbau betrieben. Damals habe ich die Bäume für Diaramen so gebaut:
Besorg dir aus einem Modellbaugeschäft (damals war z.B. in der Thaliastraße eines, ansonsten googeln) Baumstämme oder bastel dir aus Holzstücken ein Astgerüst, danach mit Sprühkleber besprühen. Im Modellbaugeschäft gibt es auch Laub, dieses auf den Kleber drauffallen lassen, eventuell ein paar Mal wiederholen, bis das Laub dicht ist.
Auf diese Art kannst du auch jeden beliebigen Maßstab bauen.

LG
buffalo

blizzard
24-05-2005, 07:55
wenns ganz einfache Bäume sein sollen, gibts für den modellbau auch ganz günstige im Geschäft... die schaun dann so wie Tannen aus, also mit wenig sichtbaren Stamm... Laubbäume waren immer teurer...

Maßstab is halt meistens 1:87, aber es gibt auch kleinere, die sind seltener...

schrucky
24-05-2005, 08:36
Hi

ich hab mir dir modellbaumaterialien immer beim ARCHIDELIS gekauft.
gleich bei der TU WIEN

-1040 Wien, Paniglgasse 18
fon: +43 1 5044242
fax: +43 1 5044242
e-mail: archidelis@aon.at
homepage: http://www.archidelis.at/
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 9-18 Uhr
Samstag 10-13 Uhr

Muss aber sagen, dass ich die Bäume fast immer aus stecknadeln gebaut habe - die gibt in verschiedensten größen und farben.
... geschmackssache.
mM nach ist abstraktion besser als mit so eisenbahnmodellbaumaterialen "natürlichkeit"nachzubilden.

viel spass beim basteln.
lg
schrucky

karin
24-05-2005, 10:19
Ansonsten wird noch immer getrocknete Schafgarbe verwendet , die je nach Bedarf farblos oder weiß lackiert wird.

wuwo
24-05-2005, 10:20
Ansonsten wird noch immer getrocknete Schafgarbe verwendet , die je nach Bedarf farblos oder weiß lackiert wird.

meine rede!
archidelis is sauteuer!

steve4u
24-05-2005, 10:26
Ich hab früher immer Irisch Moos genommen, im gut sortierten Bastelfachhandel erhältlich. Schaut eher aus wie Büsche, reicht aber sicher für einfache Bäume! ;)

Lang is her.....

karin
24-05-2005, 10:37
Ein kleines Handycap hat die Sache halt schon, ein Modell 1:200 ist halt ziemlich groß, da ist's halt nicht mehr ganz soooo einfach wegen der Proportionen, da muss man echt aufpassen. Und dann noch eventuell die Darstellung der Straßensituation, gegebenfalls auch kleine Autos, Personen, etc. berücksichtigen.

hmmmm, bin ich froh, dass ich die Arbeit an einen Modellbauer vergeben kann. :D :D :D

steve4u
24-05-2005, 10:43
Ein kleines Handycap hat die Sache halt schon, ein Modell 1:200 ist halt ziemlich groß, da ist's halt nicht mehr ganz soooo einfach wegen der Proportionen, da muss man echt aufpassen. Und dann noch eventuell die Darstellung der Straßensituation, gegebenfalls auch kleine Autos, Personen, etc. berücksichtigen.

hmmmm, bin ich froh, dass ich die Arbeit an einen Modellbauer vergeben kann. :D :D :D

Wird das eigentlich in der Architektur heute noch so gemacht --- Modelle??

Hab schon ganz tolle 3D Visualisierungen gesehen, gut, die Software wird auch nicht billig sein.... ;)

Würd mich nur interessieren, wohin der Trend geht??

propain
24-05-2005, 10:54
naja eine möglichkeit wär noch so kleine flaschenbürsten
zuschneiden nach belieben lackiern fertig
kann recht gut aussehen wenn man etwas geschickt ist

Bikeaddict
24-05-2005, 11:54
Bevorzugen würd ich laubbäume! wie schaut denn das mit dem maßstab aus, HO ist ja 1:87, welcher maßstab ist N?

propain
24-05-2005, 12:07
1:100? bin mir nicht sicher

Flex
24-05-2005, 12:28

danke,
Bikeaddict
in mödling hat z.b
der spielzeugkrawany modelbaubäume(aber keine besonders große auswahl) und das modelbaugschäft an der ecke beim stadttheater müsste auch welche haben(bzw. die im von dir gewünschten maßstab besorgen können)

felix

Bikeaddict
24-05-2005, 12:58
1:100? bin mir nicht sicher

glaub ich kaum Ho 1:87 und N 1:100, dafür ist der größenunterschied der modelle ziemlich groß!

klausm
24-05-2005, 13:09
so- die richtigen maßstäbe :) :

N 1:160
Z 1:220

Z wäre für deine Anwendung am geeignetsten.

Gibts in den meisten Modellbahnshops!

emu
24-05-2005, 15:49
Für 1:200 kannst du dir auch ganz Billige Bäume selbst machen:

Ein dickes Litzen Kabel nehmen
zuschneiden, abisolieren und die kleinen Litzen oben zu einem Baum ausfransen
eventuell lackieren

oder: Holzstaberl mit Kleber einstreichen und mit lockerer Watte umwickeln, anschließend lackieren.

Schafgarbe schaut auch super aus. Findet man auf Wiesen.

oder mal auf www.modulor.de schauen. :toll:

Loco
24-05-2005, 15:57
Die Modellbaubäumchen sind sauteuer.... Trauben kaufen und aufessen, übriggebliebenes "Stämmchen" trocken lassen, Sprühkleber drauf und beflocken. Beflockungsmaterial kriegt man als Kiloware in Bastelgeschäften. Kosten wenig und sehen super aus.

Bikeaddict
24-05-2005, 17:03
mmmmh, die traubenvariante klingt bis jetzt am besten! :toll: