PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind auch andere leichtbauer in dem forum?

kdanny1
14-04-2005, 22:56
bin neu hier und hab ne frage:

sind auch andere leichtbauer in dem forum?
zwecks anregungen umbauten tipps usw...

NoWin
15-04-2005, 04:55
Jo, ein paar schon - Roox, Soulman oder auch Matthias ;)

Boschl
15-04-2005, 05:21
... der Soulman ist ja der Leichtbaupapst und der MAX ist ein williger Schüler ! :D

HAL9000
15-04-2005, 05:22
Original geschrieben von NoWin
das sind die extremisten... - und der max z.b. auch

aber auch sonst wirst viele finden, die gerne gramm-fuchsen. ich tu mir
auch nur ungern sachen auf meine radln, die unnötig schwer sind... ;)

CU,
HAL9000

Matthias
15-04-2005, 05:58
Original geschrieben von HAL9000
das sind die extremisten... - und der max z.b. auch

aber auch sonst wirst viele finden, die gerne gramm-fuchsen. ich tu mir
auch nur ungern sachen auf meine radln, die unnötig schwer sind... ;)
Eben, dann ist es eigentlich unnötig, mit einem >8kg Bike herumzugurken....:D

@lightbikemtb
Ein eigenes Forum wie im IBC hamma nicht. Wird alles mehr oder minder im Technik & Material abgehandelt.

kdanny1
15-04-2005, 19:49
denn max kenn i vom mtb-de forum...wenns derselbe ist...der soulman kommt mir auch bekannt vor....alle aus wien denk ich..?

lg

soulman
15-04-2005, 20:25
so ähnlich isses. :o

ruffl
15-04-2005, 20:27
Manchmal packts mich auch und ich tune a bissl herum. Mein Bike hat 70 Löcher und noch immer 9kg. :D :(

Max
15-04-2005, 20:35
jepp, der XTC-max bin ich ;) willkommen bei uns! :U:

punkti
15-04-2005, 20:41
dürfte ich dich mal was bitten max, mach doch dein büterl in der fußzeile kleiner!!
danke!

maosmurf
16-04-2005, 02:20
Original geschrieben von lightbikemtb

zwecks anregungen umbauten tipps usw... schau mal in die neue MBR rein, da gibts was für euch leichtbaufreaks ;)

lg mao // bekennender >12kg hardtailfahrer :D

Roox
16-04-2005, 08:05
Original geschrieben von ruffl
Manchmal packts mich auch und ich tune a bissl herum. Mein Bike hat 70 Löcher und noch immer 9kg. :D :( 70 löcher :eek:
is dir der dremel aus der hand gerutscht beim bohren :D

soulman
16-04-2005, 09:38
leichtbauen is aber nicht löchermachen!
leichtbauen =
teil runter, viel geld ausgeben, neues teil rauf, freuen, kontoauszug anschauen, nicht freuen! :rolleyes:

Max
16-04-2005, 10:04
aber auch unnötiges weglassen, teile selbst bauen, improvisieren, innovieren und querdenken, dremeln, feilen, fräsen,... :)

streibl-bua
16-04-2005, 10:52
Original geschrieben von NoWin

Thom@s is a so a freak!

Thom@s
16-04-2005, 11:06
Original geschrieben von streibl-bua
Thom@s is a so a freak!

des is richtig jo. :D

Quellekatalog
16-04-2005, 11:21
Original geschrieben von Thom@s
des is richtig jo. :D

sieht man auch an seinen getunten Tune RH1, die ich gerade vor mir liegen habe.

Roox
16-04-2005, 11:28
Original geschrieben von Quellekatalog
sieht man auch an meinen getunten Tune RH1, die ich gerade vor mir liegen habe. löcher oder kürzer gemacht ??
40gr sind locker möglich wenn du beide um ~20 mm kürzt ;)

Quellekatalog
16-04-2005, 11:47
Original geschrieben von Roox
löcher oder kürzer gemacht ??
40gr sind locker möglich wenn du beide um ~20 mm kürzt ;)

gekürzt und abgeschliffen (kein Schraubentuning, soweit mir bekannt ist)

alle genaueren Infos kann uns da Thom@s selbst berichten.

Da derzeit nur ein Stück ohne Schrauben bei mir habe kann ich nur davon das Gewicht preisgeben und zwar 23-24 g.

Matthias
16-04-2005, 17:36
Original geschrieben von Roox
löcher oder kürzer gemacht ??
40gr sind locker möglich wenn du beide um ~20 mm kürzt ;) Und das Maximum holt man raus, wenn man des Klump weglosst! :D;)

Quellekatalog
16-04-2005, 17:42
Original geschrieben von Matthias
Und das Maximum holt man raus, wenn man des Klump weglosst! :D;)

und den Lenker noch zusätzlich auf 400 mm kürzt (sehr sinnvoll :rolleyes:, aber ist Extremleichtbau eben ;) ) :eek:

Matthias
16-04-2005, 18:03
und den Lenker noch zusätzlich auf 400 mm kürzt (sehr sinnvoll :rolleyes:, aber ist Extremleichtbau eben ;) ) :eek: Nein, das ist was grundsätzlich anderes!

Das Weglassen der Barends hat nur positive Effekte (geringe Verhacklungsgefahr z.B. bei Marathons, Bäumen usw, weniger Gewicht :D...)
Weiß das aus eigener leidvoller Erfahrung, daher > runter damit! Auf Trekkingrädern lustig anzuschauen, vor allem, wenn's senkrecht nach oben oder gar zum Fahrer hin stehen...: :D :eek:

Fassen wir zusammen: das Weglassen der Barends = sinnvoll
Das Kürzen des Lenker <> sinnvoll!

Quellekatalog
16-04-2005, 18:25
Original geschrieben von Matthias

Das Weglassen der Barends hat nur positive Effekte (geringe Verhacklungsgefahr z.B. bei Marathons, Bäumen usw, weniger Gewicht :D...)

Am "Speedbike" hast dich aber trotzdem für Bar Ends entschieden!

kdanny1
16-04-2005, 21:27
barends nur wenn sie unter 50 gramm sind....doch am besten garkeine

kann man hier auch bilder toppen?

finde hier keine galerie...

soulman
17-04-2005, 09:14
bar-end tuning is a verzweiflungstat und kommt kurz vor schraubentuning! :D
i kenn nämlich viel zu viel leut, die ihre bar-ends leichter gemacht haben und dabei noch eine sattelstütze mit 250gr, einen vorbau mit 150gr, eine kurbel mit 500gr oder pedale mit 300gr drauf haben.

Matthias
17-04-2005, 09:17
Am "Speedbike" hast dich aber trotzdem für Bar Ends entschieden! Am Speedbike fahre ich weder im Gelände/Wald, noch starte ich damit bei einem Massenstartrennen. Zwei fundamentale Gründe contra Barends.
Zudem wird das Speedbike eher wie ein RR eingesetzt, da schätzt man eine andere Griffposition schon, zumal man ja mitunter auch länger in einer fixen verharrt.

Original geschrieben von soulman
bar-end tuning is a verzweiflungstat und kommt kurz vor schraubentuning! :D :toll::rofl:

Bijan
17-04-2005, 13:28

zwecks anregungen umbauten tipps usw...

nein jeder ist anti leichtbau :s: :s: :s:

maosmurf
17-04-2005, 17:06
barends nur wenn sie unter 50 gramm sind....doch am besten garkeine

kann man hier auch bilder toppen?

finde hier keine galerie... wenn du einen post machst, gibts unten "datei anhängen" ;)

bzw wenn die datei schon wo online is, einfach mim IMG tag arbeiten :)

Cruiser
30-10-2005, 08:04
so leute, da ich keinen neuen thread auf machen wllt(gibt sowieso schon genug unnütze) post i da mal meine neueste errungenschaft!!!!!

wie der max schon postet hat seiner zeit: selberbasteln, innovern, improvisiern........

mein neuer sattel: absolutes topgewicht wie ich finde und auch alle anderen eigenschaften sind top! :toll:
die fahrprobe wird in ca. einer stunde gmacht und da wird sich dann erst herrausstellen ob er wirklich soviel aushaltet!:bike:

also leute, wer jetzt eifersüchtig zu boden auf die knie geht, hier noch mal zum sabbern: :love: Carbonsattel, Carbongestell macht göttlich schoafe :eek: 53g :eek: !!!!!!!!!!! :love:

Mr.Radical
30-10-2005, 08:17
Da Fuxl is auch a bissl so a Freak...sein Downhiller wird immer leichter und leichter und... ;)

andreas999
30-10-2005, 08:24
es gibt ja auch 2 grazer, die ihre DHler unter 17kg bringen wollen :eek: :eek:

aber dafür reißt halt der rahmen :f: :f:

Mr.Radical
30-10-2005, 08:28
Wer? :spinnst?:

Cruiser
30-10-2005, 08:42
tzzzz 17kg! können dhler überhaupt von leichtbau reden?

i red von sub 9!!!!! bzw sub 7!!!!!

bigair
30-10-2005, 08:43
@cruiser...mein sattl hat an die 200gramm...und da is das gestänge seit gestern verbogen... :rolleyes: :D
bin gspannt wie deins halten tut ;)

soulman
30-10-2005, 08:45
also leute, wer jetzt eifersüchtig zu boden auf die knie geht, hier noch mal zum sabbern: :love: Carbonsattel, Carbongestell macht göttlich schoafe :eek: 53g :eek: !!!!!!!!!!! :love:

deine bastelbegeisterung in allen ehren, aber wennst von mir an einser willst, musst di scho mehr anstrengen, weil...

an carbonsessel mit dem gewicht auf ana kuchlwaag', die bekanntermaßen so genau is wie die simmeringer wasserleitung abzuwiegen und sich dann über 53gr freuen....
is mutig! :D

aber dennoch, hut ab vor der bastelei und lass dich nicht unterkriegen.
als nächstes will ich einen schaltwerkskäfig für xtr/xt sehen. :toll:

Cruiser
30-10-2005, 08:50
deine bastelbegeisterung in allen ehren, aber wennst von mir an einser willst, musst di scho mehr anstrengen, weil...

an carbonsessel mit dem gewicht auf ana kuchlwaag', die bekanntermaßen so genau is wie die simmeringer wasserleitung abzuwiegen und sich dann über 53gr freuen....
is mutig! :D

aber dennoch, hut ab vor der bastelei und lass dich nicht unterkriegen.
als nächstes will ich einen schaltwerkskäfig für xtr/xt sehen. :toll:

jo de 53 gramm sind ja a auf einer labor waage abgwogen!!!! nur hab i gestern ka kamera mitghabt! de alte kuchlwaag soll ja nur annähernd beweisen das des gewicht nit gflunkert is!!!! :rolleyes:

nächstes ziel: schaltwerkskäfig ultegra kurz und 53 Kettenblatt!

@bigair: jo i a! is doch erstaunlich leicht wurden.....

felixor
30-10-2005, 09:41
hi cruise.... wirklich netter sattel^^
darf ich fragen wie du die satteldecke laminiert hast? schaut nämlich extremst sauber verarbeitet aus....
schraubts ihr eig. alle nur am MTB herum oder kann wer meine 6353gramm am rennrad unterbieten? ;)

Cruiser
30-10-2005, 09:48
darf ich fragen wie du die satteldecke laminiert hast? schaut nämlich extremst sauber verarbeitet aus....
schraubts ihr eig. alle nur am MTB herum oder kann wer meine 6353gramm am rennrad unterbieten? ;)

satteldecke ist mit prepregs und vakuumsack verarbeitet! hat aber bei genauerem betrachten doch noch lufteinschlüsse, die allerdings keinen wirklichen einfluss haben!

und die schützende lackschicht darüber trägt auch noch ihren teil zur optik bei!

naja eigentlich bin ich sowieso mehr fürs rr! da aba die kohle nicht ausreicht (schüler :rolleyes: ) muss ich mich mit den kleinen dingen die man so basteln kann zu frieden geben!

und 6,3kg! wow gratuliere! hast es schon in rr thread postet?

felixor
30-10-2005, 09:58
satteldecke ist mit prepregs und vakuumsack verarbeitet! hat aber bei genauerem betrachten doch noch lufteinschlüsse, die allerdings keinen wirklichen einfluss haben!

und die schützende lackschicht darüber trägt auch noch ihren teil zur optik bei!

naja eigentlich bin ich sowieso mehr fürs rr! da aba die kohle nicht ausreicht (schüler :rolleyes: ) muss ich mich mit den kleinen dingen die man so basteln kann zu frieden geben!

und 6,3kg! wow gratuliere! hast es schon in rr thread postet?
nicht schlecht... :toll:
wieviel stunden hast dafür investieren müssen? und sind prepregs nicht sauteuer?

habs noch nicht gepostet, und zwar weil ein paar teile noch fehlen :)
sattel, sattelstütze,flaschenhalter, lenker und laufräder kommt alles nächste woche! bilder von den richtig geilen einzelteilen gitbs dann im "tuning-thread" im rr-forum. zZ hats 6800(exakt ;)) gramm mit etwas schwereren anbauteilen.
bilder vom komplettrad und detailliste gibts ungefähr in 2 wochen :)

wie wärs mit nem eigenen leichtbau-bastel thread ? :D

Max
30-10-2005, 10:10
wenn ich endlich meine TCR advanced rahmen kaufe(n kann), wird des a leichtes sein, das gewicht zu unterbieten :devil: Am Classic, Record, mein Carbonsattel, FSA Carbonkurbeln, FRM Bremsen. hab schon alles, nur den rahmen nu ned :aerger:

Cruiser
30-10-2005, 10:14
wie wärs mit nem eigenen leichtbau-bastel thread ? :D

euer wunsch ist mir befehl!

Mr.Radical
30-10-2005, 10:42
tzzzz 17kg! können dhler überhaupt von leichtbau reden?
Warum nicht? Sind wird keine Biker? :f: :s:

Flex
30-10-2005, 12:33
Da Fuxl is auch a bissl so a Freak...sein Downhiller wird immer leichter und leichter und... ;)

aber paar einsparungsmöglichkeiten hat er aber noch drinnen(so wie ich sein bike in schladming gsehen hab - aber ob die dann noch serh sinnvoll sind weiß ich ned)

@fuxl warum hast da den rahmen ned eloxieren lassen dann hättest auch paar gramm weniger ;)