PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rodelbahnen im Grossraum Wien

Der Alex
19-01-2005, 09:40
hallo,

da ein paar freunde und ich am wochenende gerne a ründerl rodeln gehen würden, hätte mich interessiert, wo es Rodlbahnen im Grossraum Wien gibt (die am Stuhleck kenn ich schon) und welche davon momentan gut gehen oder generell empfehlenswert sind.

Danke für eure Infos

Alex

der.bub
19-01-2005, 10:12
is stuhleck da semmering??

eine neue sommerrodel bahn solls ja auch wo geben!

Der Alex
19-01-2005, 10:25
ja. aber da kanns doch net bloss eine einzige geben. wie schauts mit nähergelegenen bergen aus?

danke für infos

alex

jogul
19-01-2005, 10:28
am wilhelminenberg gibts eine ;) is aber glaub ich nicht wirklich spektakulär :p

Der Alex
19-01-2005, 12:15
ahja, mindestlänge wäre scho a paar km und a wengerl an höhenunterschied sollts a ham.
i will ja net rodl schieben sondern rodlfahren ;)

Horski
19-01-2005, 12:25
Wirkliche Rodelbahn kenn ich in Wien bis auf die am Wilhelminenberg keine ...

... aber der Rote Berg im 13. ist ein super Rodelhügel; oder auf der Sofienalpe gibts auch super "Abhänge"

lg St.

Der Alex
19-01-2005, 12:28
und weiter weg?

ich denk da in richtung semmering, rax, schneealpe...

im umkreis von ca 1 autostund von wien?

Horski
19-01-2005, 12:30
Na, Semmering - Hirschenkogel ist (insbesondere nachts) ein Klassiker
Sonst kenn ich nyx

lg St.

tschakaa
19-01-2005, 13:04
man könnt am annaberg mitn auto die skipiste shutteln ;)

siehe auch in diesen uralten thread (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=15835&highlight=annaberg)

ricatos
19-01-2005, 13:18
mönichkirchen

Lexus
19-01-2005, 13:22
Perchtolsdorferheide rauf mußt halt rauf gehen bis zur Franz Ferdinand Hütte und dann kannst schön runter Rodeln .
Halt aufpassen da sehr viele Spaziergänger rauf gehen :D

der.bub
19-01-2005, 14:04
bismaberg kann man auch rodeln...
sind ca. 230hm nur haben wir da momentan no zweng schneee

fullspeedahead
19-01-2005, 14:53
Also Mönichkirchen (Wechsel) ist im Sommer mit diesen Geländerollern immer eine Mordsgaude, könnt also mit der Rodel auch cool sein!

Der Alex
19-01-2005, 14:54
also mönichkirchen muss ich mir amal anschauen...

vielen dank für die infos!

MAG B
19-01-2005, 16:01
Original geschrieben von RM_Slayer
also mönichkirchen muss ich mir amal anschauen...

vielen dank für die infos!

Also Mönichkirchen kann man folgendes machen:

Auf der Rollerbahn rodeln ist ein bisschen flach. Anbieten würde sich hier nur die Schiabfahrt. Der 1-te Hang (Die A-Wiesn) ist ganz nett, danach ist nich ein kurzes Stück halbwegs brauchbar, und dann wird es ein flaches dahingeeiere mit teilweisem Schieben.

Früher konnte man gut die Strasse runterfahren, aber seit so viele "Anrainer" mit dem Auto auf die Schwaig fahren, geht das praktisch nicht mehr.

Von der Bergstation kann man noch ca. 300 hm hinauf zum Hallerhaus (eine der gemütlichsten Hütten da oben) und von dort hinunter (alles über Schipisten). Ist hurtig, aber nicht zu empfehlen, wenn es so eisig ist wie z.B. am Wochenende Dreikönig, denn dann ist man schnell einmal im Wald um den Baum gewickelt. Da gibt es auch ein steileres Stück über 20 hm, das mit Rausch im finstern schon gefährlich ist!

Dann kann man auf der Schwaig auch noch schnell einen Drink einnehmen, bevor es dann die gemütliche Variante ins Tal geht.

Bis zur Schwaig kann man auch mit dem Lift fahren, oder ansonsten gemütlich 45 Minuten zu Fuß gehen (2 km, 250 hm).

Das wäre so mein Rodelvorschlag für Mö.

Wenn man nachher noch in Mö was gutes Essen will: Gasthaus Weninger (nach der Ortseinfahrt und der ersten Steigung rechts, Hirter Bier), nur muss man dort, wenn man mehr als Würstln essen will, ein oder zwei Tage vorbestellen. Dann ist es dafür wirklich ein Traum, mit ausgesucht guten Weinen!

Der Alex
20-01-2005, 08:46
ok, wir fassen zusammen

willy mountain und biberg --- ka schnee

mönichkirchen, stuhleck... sonst noch eine?

achja und ist die in mönichkirchen beleuchtet?

gruss

alex

fritti
20-01-2005, 09:10
in mödling goldene stiege rauf wenn genug schnee kann man auch sehr gut rodeln, aber derzeit naja eher nicht.

ricatos
20-01-2005, 11:29
ok, wir fassen zusammen

willy mountain und biberg --- ka schnee

mönichkirchen, stuhleck... sonst noch eine?

achja und ist die in mönichkirchen beleuchtet?

gruss

alex

mönichkirchen is net beleuchtet ... glaub i zumindest.
hirschenkogel hast vergessen .... die is auf jeden fall beleuchtet.

Der Alex
20-01-2005, 16:26
ich mag die beleuchteten net soo gern. unbeleuchtet is lustiger ;)

EineDrahra
20-01-2005, 16:27
ich mag die beleuchteten net soo gern. unbeleuchtet is lustiger ;)
sonnenfinsternis-sonnenbrille aufsetzen --> des is a gaudi! :f: :f: :D

yellow
21-01-2005, 15:06
Alex, noch eine Idee, zusätzlich zu Hirschenkogel, Stuhleck, Mönichkirchen.

...der Unterberg.

abgesehen von der nervigen Anfahrt (verglichen mit Semmering) ganz nett.
Schnee sollte liegen; man kann vom Parkplatz unten nur per Schibus zu den Liften (=praktisch kein Verkehr), die Straße für den Bus ist immer tiptop geräumt --> falls ihr z.B. zu Fuß dort raufgehen möchtets.
Pisten und Talabfahrt zum Parkplatz müßte mit Rodel gehen, eventuell im wirklich letzten Teil ein bissl antauchen nötig.
Nette Gegend die Talabfahrt, eng, plötzliche Steilstücke, Kurven :toll:

falls Aufstieg auf Straße nicht möglich, oder wenn noch zusätzlich Lust, könntets ein paar Km das Tal raus (also die Anfahrtsstraße wieder zurück) nach Norden abbiegen und dann gleich wieder Richtung Westen, so daß ihr von rechts/oben zum Unterberg-gipfel kommen würdet.
(vorher gibts auch irgend so einen Steig, hab gerade keine AMAP hier zum nachsehen des Namens, der hat aber auch Holzbohlen-stufen, mit der Rodl nevig)

Der Alex
21-01-2005, 15:14
hey danke!

bis bald

alex

Lumberjacker
21-01-2005, 15:32
Perchtolsdorferheide rauf mußt halt rauf gehen bis zur Franz Ferdinand Hütte und dann kannst schön runter Rodeln .
Halt aufpassen da sehr viele Spaziergänger rauf gehen.

Wirst aber probleme haben. Sehr viel schnee is da nämlich nicht im moment.

yellow
21-01-2005, 20:39
so könnts gehen,

Enziansteig ist dann doch ein bissl entfernt im Nordosten
(mitm Rad im Sommer kommt man doch weiter rum)

tschakaa
21-01-2005, 21:31
Original geschrieben von yellow
falls Aufstieg auf Straße nicht möglich, oder wenn noch zusätzlich Lust, könntets ein paar Km das Tal raus (also die Anfahrtsstraße wieder zurück) nach Norden abbiegen und dann gleich wieder Richtung Westen, so daß ihr von rechts/oben zum Unterberg-gipfel kommen würdet.

amap ist bei solchen beschreibungen scho a hilfe, gell? :devil:

Niiiki
26-01-2005, 13:28
Vom Parapluiberg (Kammersteiner Hütte) runter gez ganz gut :)

Wer mag?? Heut Abend, morgen Abend??

Lg :D

Bikeaddict
26-01-2005, 13:35
anninger is auch nicht so zwieder, zumindest zwischen Schutzhaus und Krauste Linde, speziell die Schikane bei diesem Bründl is recht lässig!

Niiiki
26-01-2005, 13:59
Original geschrieben von Bikeaddict
anninger is auch nicht so zwieder, zumindest zwischen Schutzhaus und Krauste Linde, speziell die Schikane bei diesem Bründl is recht lässig!

Stimmt..... da is mim Bike bergauf immer so anstregend :rolleyes:

Der Alex
26-01-2005, 14:25
Original geschrieben von Niiiki
Vom Parapluiberg (Kammersteiner Hütte) runter gez ganz gut :)

Wer mag?? Heut Abend, morgen Abend??

Lg :D

am samstag abend vielleicht...

halt mim bike :devil: aber ihr könnts ja mitrodeln und dann schauma wer schneller is

krull
26-01-2005, 14:49
bin vielleicht auch dabei - mit dem bike...

Der Alex
26-01-2005, 15:13
was heisst da vielleicht?

sicha... sunsch kimm i di holn

:devil:

Niiiki
06-02-2005, 16:14
am samstag abend vielleicht...

halt mim bike :devil: aber ihr könnts ja mitrodeln und dann schauma wer schneller is

Also wir waren gestern mit da Rodel am Parapluiberg... das Runterfahren war ein Traum..... und auf den Steilstücken simma sicha mit 40-50 km/h runtergerauscht..... i hab richtig Angst bekommen :eek: :D

San da sogar beim normalen Rodelhang 2 mal raufgangen.... 2mal hats uns hingehaut..... echt a Gaudi war das :s:

Wenn mal wer Lust hat, ich hab dauernd Zeit (aber am Abend is lustiger --> keine Leute!!)

Lg

Der Alex
07-02-2005, 07:56
Rodelbahnen im besten Zustand: Sowohl Unterberg als auch Biberg sind in superzustand, wie tests am wochenende ergaben!

mein momentaner Favorit ist die am Biberg mit unzählichen Bremshügeln von denen man wunderbar die naturanlieger raufhupfen kann!

vorsicht am ende ist die biberg rodelbahn total vereist!

lg

alex

war wer schon am anninger?