PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der Bundespräsident

proud6
14-01-2005, 11:49
und noch eins muss ich los werden:

Hat jemand von euch die Eröffnungsrede der Universiade von Innsbruck gesehen/gehört?

Der Fischer kann kein Englisch !!!!!

Das war so peinlich, der hat gesprochen wie ein zwölfjähriger.

Jetzt muss der Präsident in Österreich eh schon kaum etwas tun ausser reden, und dann bekommt er das auch nicht hin?

Ich hab mich wirklich geniert, dass so ein Depp unser Land repräsentiert :mad:

mexximum
14-01-2005, 11:52
ja ich habs auch gehört - echt ein brüller!!!!!!

:D :D :D :D :D

jogul
14-01-2005, 11:52
nicht zuletzt aufgrund dessen hab ich ihm meine stimme nicht gegeben :)

die letzte aussage würd ich nochmal ein wenig überdenken ;)

bei mir hat er NACH der wahl einige sympathiepunkte gesammelt.
das mit dem englisch is zwar peinlich aber.... so sind die durchschnittsösis eben :)

proud6
14-01-2005, 11:55
mittlerweile mit den jüngeren Generationen würd ich das als unterdurchschnittlich bewerten.

und man muss ja nicht unbedingt nur den Durchschnitt präsentieren, oder?

Birki
14-01-2005, 12:03
Original geschrieben von proud6
mittlerweile mit den jüngeren Generationen würd ich das als unterdurchschnittlich bewerten.

... da hast Du noch nicht höchste universitätsrepräsentanten die englischen titel der dissertationen bei der verleihung des doktorgrads vorlesen hören - das ist die absolute härte ...
lg
birki

Gatschbiker
14-01-2005, 12:03
Scheißts euch ned an,

möcht nicht wissen wie gut :k: das englisch der französischen Spitzenpolitiker ist! (abgesehen davon dass die ohnehin nur französisch sprechen wollen)

HeFi: Ich find es war lustig und ned mehr. Abgesehen davon sind die meisten Staatsmänner sind ja ohnehin keine nativ speaker.

Das Leben ist schön!

Paul

Mr.Radical
14-01-2005, 12:08
Jo mei...wär weiß, ob alle im BB besser sind!? ;)

Bernd67
14-01-2005, 13:00
jess, plihs du nott look down on se asass pliehsss ;)

Der Alex
14-01-2005, 13:15
vielleicht hätt i ihm meine stimme geben sollen, die kann nämlich englisch..

proud6
14-01-2005, 13:22
Mit den Franzosen habts schon recht, aber mit denen möcht ich auch nicht verglichen werden :D

Vielleicht hätt sich das Volk doch für die Grinsekatze entscheiden sollen...

Gatschbiker
14-01-2005, 13:26
Die GK spricht zuwar suppa englisch aber nicht unbedingt die Sprache des Volkes.
Da Heinzi is da Präsident fürn "kleinen Mann".
Wir werden mit ihm sicher leben können denke ich! :D

'dehre
Paul

jacky
14-01-2005, 13:26
ich habe die ansprache im tv auch gehört und hab´ a bissal schmunzeln müssen aber mir würd nicht einfallen, deswegen über den fischer herzuziehen! ein bundespräsident wird gottseidank noch nicht an seiner englischaussprache gemessen ;)

proud6
14-01-2005, 13:39
nicht ausschließlich, aber ich denke, die öffentlichen Auftritte eines Präsidenten sind sehr wohl ein wichtiger Punkt seines Amtes.
Und der bei der Universiade war alles andere als gut.

NoWin
14-01-2005, 13:50
Ein richtiges Renomee ist es aber auch nicht, mit den bescheidenen English-Kenntnissen eine Rede zu halten - aber was solls, alle haben wir unseren Spaß dabei - fast alle :D

AFX
14-01-2005, 13:52
shit you not on... ;)

natürlich ist sowas peinlich. aber sooo arg ist's dann auch wieder nicht.

da find ich eigentlich ärger, dass du von den englischkenntnissen die intelligenz ableitest :confused:

das solltest du vielleicht überdenken...(oder bist du ein englischlehrer ;) )

stetre76
14-01-2005, 14:08
ich hab die Rede auch gehört und wäre ich nicht in Wien gewesen (beruflich) dann wär ich wahrscheinlich hingegangen, zur Eröffnung ;)
Ich persönlich finde es eigentlich weniger schlimm, dass des HF's Englisch nicht das Beste ist - so gehts einigen. Aber, und das kann ich irgendwie nicht verstehen, warum hat er sich die Rede nicht vorher zumindest einige Male durchgelesen. Ich hab die Rede nur gehört, nicht gesehen, und ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass der Fischer zum Zeitpunkt der Rede, eben diese zum ersten Mal "gesehen" hat.

proud6
14-01-2005, 14:33
@ AFX:

Das wollte ich keinesfalls zum Ausdruck bringen. Englischkenntnisse haben natürlich gar nichts mit der Intelligenz zu tun.
Bildung ist schließlich etwas, das man sich erwerben kann und es gibt sicher sehr viele äußerst intelligente Menschen, die aus den verschiedensten Gründen nicht in den Genuß einer guten Ausbildung gekommen sind.
Falls das anders rübergekommen ist, tuts mir sehr leid.

@ NorthPole76:

Kam mir auch so vor. Klar lassen sich viele Politiker ihr Reden schreiben, aber wenn er sich nicht dementsprechend vorbereitet hat, wirkt das schon sehr unprofessionell.

Tyrolens
14-01-2005, 14:40
Original geschrieben von Gatschbiker
Die GK spricht zuwar suppa englisch aber nicht unbedingt die Sprache des Volkes.

So wie der Waldnerin letzhin bei einem TV Interview das Wort entzogen wurde (Mirko ausgeschalten :D ) weil sie einfach nimmer zum Reden aufgehört hat, nochdazu über etwas vollkommen themenfremdes.

fullspeedahead
14-01-2005, 15:02
Original geschrieben von Tyrolens
So wie der Waldnerin letzhin bei einem TV Interview das Wort entzogen wurde (Mirko ausgeschalten :D ) weil sie einfach nimmer zum Reden aufgehört hat, nochdazu über etwas vollkommen themenfremdes.
noch lustiger wirds nur, wenn Politiker glauben, dass Mikro wäre schon ausgeschalten....

Br@in
14-01-2005, 15:02

wer? wo?

hört sich cool an :D

AB
14-01-2005, 18:07
Geh bitte ned scho wieder ein politisches Thema... :f:

Habts nix besseres zu tun, als den Bundespräsidenten zu beschimpfen? Sowas gehört eigentlich ned wirklich in ein Bikeforum...

Kanns sein, dass ihr den Frust über die Regierung aufn Fischer loslässt? :devil:

proud6
14-01-2005, 18:20
Übrigens: "Off Topic" im Bikeforum... was gehört denn da sonst hinein?

Supermario
14-01-2005, 18:24
Is da Heifi eigentlich sehr links?

Loco
14-01-2005, 18:24
Weil jemand kein perfektes Englisch kann, ist er gleich ein Depp? :s:

Selten so etwas Dummes gelesen.

Supermario
14-01-2005, 18:26
Original geschrieben von Loco

Er kann ja auch so ein depp sein, auch wenn er nicht englisch kann, aber ich weis ja ned, kenn ihn nicht persönlich :D

George W. Bush kann auch nicht englisch :D

proud6
14-01-2005, 18:26
@ Loco:

Hab mich schon vorher (etwas oberhalb) dafür entschuldigt, Bildung nicht von Intelligenz unterschieden zu haben.
So wars wirklich nicht gemeint.

HAL9000
14-01-2005, 18:57
Original geschrieben von Loco

da muss ich mich anschließen... :mad:

es mag peinlich gewesen sein (hab's nicht gesehen), aber das hat nix
mit seiner politischen kompetenz zu tun, für die er gewählt wurde...
(nein, ich habe ich nicht gewählt ;))

CU,
HAL9000

proud6
14-01-2005, 19:04
Maaah, wie oft soll ich mich denn noch dafür entschuldigen?

Es war in der Form nicht so gemeint.
Ich halte zwar nicht sehr viel vom Fischer, aber ich wollte in keinster Weise seine Intelligenz anzweifeln.

Simma jetzt wieder gut?

HAL9000
14-01-2005, 19:11
... Simma jetzt wieder gut?
jetzt, wo wir uns beim hh eh einig sind, ja... ;):)

CU,
HAL9000

proud6
14-01-2005, 19:14
na dann kann ich ja beruhigt schlafen gehen, ohne Albträume.

Und er kann trotzdem kein Englisch...

Supermario
14-01-2005, 19:17

Und er kann trotzdem kein Englisch...

GWB kanns auch nicht!

Wiederhol ich ich :D

HAL9000
14-01-2005, 19:21
... Und er kann trotzdem kein Englisch...
es gibt noch viel mehr, die nicht mal deutsch (schreiben) können, also
sehe ich es nicht so tragisch, solange er nicht irgendwann unser
außenminister wird... ;)

CU,
HAL9000

proud6
14-01-2005, 20:13
wer weiss, was der noch alles wird, so wie unsere Politiker ihre Posten tauschen...

Lena
14-01-2005, 21:27
Sicher hat Nicht-Englisch-Können nichts direkt mit der Intelligenz von HeiFi zu tun, aber als BP müsste man doch zumindest halbwegs ordentlich Englisch sprechen können, oder?
Ohne Fremdsprache geht heutzutage nichts mehr und gerade Englisch muss an JEDER Schule unterrichtet werden, a bisserl was sollte er also(gerade als Politiker und Repräsentat Österreichs) schon (noch)können....
Es wird ja nicht verlangt, dass er gleich Russisch, Mandarin oder Arabisch kann, was weiß ich. Aber a bisserl Englisch wäre nicht schlecht.... oder zumindest Französisch...

NoGhost
14-01-2005, 21:29
Original geschrieben von Lena
... oder zumindest Französisch...

:rolleyes: Du musst auch immer abdriften :D :rolleyes:

proud6
14-01-2005, 21:31
Tausend Dank, Lena, endlich Unterstützung !

AFX
14-01-2005, 21:34
Aber a bisserl Englisch wäre nicht schlecht.... oder zumindest Französisch...

vielleicht spricht er ja fliessend espirante... :p ;)

Lena
14-01-2005, 21:35
@Packlsuppnkaspar

ja ja... aber das hat auch einen Grund: Französisch ist die Diplomatensprache..

@Proud6

sicher! Es ist einfach blamabel wenn er als Bundespräsident Österreichs
1.) eine Rede in einer Sprache, die nicht seine Muttersprache ist, nicht ordenltlich vorbereitet und
2.) diese dann in unzureichendem Englisch abliest.

Es wird ja nicht von ihm verlangt, dass er Fachvokabular kann oder perfekt fließend muttersprachliches Englisch spricht - nur die Grundzüge einer 2. Sprache neben der Muttersprache sollten schon vorhanden sein...

Ich find's zwar für mich persönlich lustig & peinlich :D aber eigentlich ist es taurig.
Aber das heisst auch nicht dass er sonst unintelligent ist.... Aussprache muss ja a net perfekt sein, aber die Grammatik und die Ausdrucksweise sollten halbwegs hinhaun :rolleyes: bzw. als BP mehr als halbwegs..

Lena
14-01-2005, 21:36
Original geschrieben von AFX
vielleicht spricht er ja fliessend espirante... :p ;)

:rofl: ja, kann sein. Das wäre doch was.
Ich mein ja nur weil Englisch sich gegenüber Französisch (Diplomatensprache) auch im alltäglichen Sprachgebrauch durchgesetzt hat... deswegen...

Dass er auch ohne ausreichende Englisch Kenntnisse kein guter BP sein ist, hat ja keiner gesagt :p

NoGhost
14-01-2005, 21:38
@Packlsuppnkaspar

*räusper*

... Aussprache muss ja a net perfekt sein, aber die Grammatik und die Ausdrucksweise sollten halbwegs hinhaun :rolleyes: bzw. als BP mehr als halbwegs..

Und das hat alles nicht gepasst bei der Rede? :confused:

proud6
14-01-2005, 21:38
@ Lena:

Endlich auf Verständnis gestoßen :)

futureliving
14-01-2005, 22:03
als alter Piefke möchte ich zu bedenken geben...

...zum einen scheint das Sparchverständnis von Herrn Fischer im englischen nicht zu schlecht sein denn er konnte den Ausführungen von Peter Eisenman im MAK vor 6 Wochen sehr wohl folgen...

...ausserdem ist seine Aufgabe eh nicht nur die gute englische Sprache...

...zum anderen muss ich zustimmen, wenn P.E. meint das der Präsident der USA wohl noch nie ein museum von innen gesehen hat, aber der österreichische durchaus einmal zur Eröffnung einer Ausstellung kommt.

Ausserdem: Hat schon jemals jemand die Fremdsprachenkenntnisse von Herrn Bush eruiert?

:s:

Seid nicht zuu unzufrieden mit dem was ihr habt, es könnte schlimmer kommen!

Lena
14-01-2005, 22:12
Original geschrieben von futureliving
als alter Piefke möchte ich zu bedenken geben...

...zum einen scheint das Sparchverständnis von Herrn Fischer im englischen nicht zu schlecht sein denn er konnte den Ausführungen von Peter Eisenman im MAK vor 6 Wochen sehr wohl folgen...

...ausserdem ist seine Aufgabe eh nicht nur die gute englische Sprache...

...zum anderen muss ich zustimmen, wenn P.E. meint das der Präsident der USA wohl noch nie ein museum von innen gesehen hat, aber der österreichische durchaus einmal zur Eröffnung einer Ausstellung kommt.

Ausserdem: Hat schon jemals jemand die Fremdsprachenkenntnisse von Herrn Bush eruiert?

:s:

Seid nicht zuu unzufrieden mit dem was ihr habt, es könnte schlimmer kommen!

Hast eh recht....
Aber es hat sich halt nicht sooo toll angehört ;) Dass er Englisch (sehr) gut versteht glaub ich eh (auch wenn's mit der Umsetzung a bisserl hapert).
Bush ist wieder ein Thema für sich :D
Für den ist Englisch das nicht Texanisches Englisch ist schon ein Fremdsprache :D

Ich zumindest bin eh zufrieden mim Heinzi :)

maosmurf
14-01-2005, 22:35
eienrseits habt ihr vollkommen recht. ein bundespräsident, besonders ein österreichischer, dessen einzige echte aufgabe in der repräsentation seines landes nach außen liegt, sollte SEHR WOHL fließend englisch und französisch sprechen können. schließlich ist er eine abart eines diplomaten! hinzu kommen spanisch, russisch, evtl etwas asiatisches (wobei das dann echt schon supa wäre)

so schwer kann es ja nicht sein! ich spreche 5 sprachen, obwohl ich mathematiker bin (und auf keinen fall linguist...)
also kann es nicht zuviel verlangt seiin, wenn sich der herr 3mal die woche ne E-kasette reinzieht :f:

nichtsdestotrotz: sich darüber lustig zu machen finde ich nicht ok. es gab ja auch eine kandidatin, welche (angeblich) 101 sprachen spricht ;) da is mir der HF schon wesentlich lieber...

Br@in
14-01-2005, 23:57
wiewohl ich mir an seiner stelle einen englischtrainer leisten würde wenns echt schlimm war, muss ich feststellen das der BP in Ö keine Aussenfunktionen hat. Das nimmt man nur an weils der leider zu früh gegangene Bundestommy so gehandhabt hat...

soulman
15-01-2005, 00:05
Original geschrieben von Mr.Radical
Jo mei...wär weiß, ob alle im BB besser sind!? ;)

sehr viele mit absoluter sicherheit: ja!
wäu vüü depperter ois da rode heinzi kann ana bei dem die anzahl der chromosomen stimmt, ned sein!

Br@in
15-01-2005, 00:17
mit solchen aussagen wär ich vorsichtiger...

maosmurf
15-01-2005, 00:53
Original geschrieben von soulman
sehr viele mit absoluter sicherheit: ja!
wäu vüü depperter ois da rode heinzi kann ana bei dem die anzahl der chromosomen stimmt, ned sein! womit sich der soulman selbst disqualifiziert... :(

Matthias
15-01-2005, 06:25
Wenn ich da so die Meinungen lese, bin ich schon sehr erstaunt, wie die Meinung gegenüber dem BP jetzt ist.
Gerade, wo im Board knapp 50% für Heinz Fischer gestimmt (http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=17487) haben und die Herausforderin - eigentlich eine auf internationalem Parkett mehr als erfahrene Person - auf keine 30% kam, kritisieren hier überraschend viele den BP.
Und das war absehbar, wer des Fischer's Englisch in Bild- & Tonberichten gehört hat, ist nicht überrascht. Zudem fehlt es absolut an internationaler Diplomatieerfahrung, die der Vorgänger, aber auch die Gegenkandidatin aufweisen konnten.

Aber daran hätte man vor der Wahl denken sollen, wo doch die Repräsentationsaufgabe (v.a. im Ausland) eine ganz wichtige Aufgabe des BP ist... :rolleyes:

Potschnflicker
15-01-2005, 07:23
und noch eins muss ich los werden:

Der Fischer kann kein Englisch !!!!!

Das war so peinlich, der hat gesprochen wie ein zwölfjähriger.

Eins ist sicher: Unser Hr. Bundespräsident beherrscht die Orthographie seiner Muttersprache.

Wenn ma schon beim genieren sind..... ;)

Im Übrigen kann sich ein jeder denken, wer ein Depp ist (und wer mit Sicherheit net)

AB
15-01-2005, 07:42
wäu vüü depperter ois da rode heinzi kann ana bei dem die anzahl der chromosomen stimmt, ned sein!

Dein Spaß in Ehren, aber denk dran, dass du auch noch Moderator bist. :s: :f:

Tyrolens
15-01-2005, 07:51
Original geschrieben von maosmurf
ein bundespräsident, besonders ein österreichischer, dessen einzige echte aufgabe in der repräsentation seines landes nach außen liegt,

Das ist FLASCH, FALSCH, FALSCH

Keine Ahnung woher diese fama kommt, aber sie stimmt nicht. Die Repräsentation des Landes ist zwar auch eine seiner Kompetenzen, aber die so ziemlich unwichtigste.
Im Alten BP Thread haben wir das eh schon mal besprochen.

Außerdem sind Fremdsprachkenntnisse halt noch immer ein eher oberflächliches Merkmal.
Was, wenn man, so wie die Waldnerin, 1001 Fremdsprache kann aber doch nix gscheits aus dem Mund kommt?

Loco
15-01-2005, 09:06
Ist so etwas notwendig? :(

chriz
15-01-2005, 09:28
also ich habe den präsi bei der 550 jahr feier unseres ortes als sehr wie mann so schön sagt "volksnahen" unkomplizierten menschen erlebt. der sehr wohl weiss welche probleme und ängste der normale bürger hat.
und nicht eine so abgehobene BFW die glaube ich mit den normalos nichts so recht anzufangen weiss.
der hat sich sofort zu die leut gesetzt und vom tischnachbarn ein frankfurter geschnort weil er schon so einen hunger gehabt hat.

für mich muss ein politker oder besser gesagt der BP einen guten draht zur bevölkerung haben und nicht zum präsi von nigeria oder dergleichen.

proud6
15-01-2005, 11:19
Also, ich hab das hier ja gestartet...
darf ich mal etwas zusammenfassen?

1. der BP ist siche nicht dumm oder weniger intelligent wegen fehlender Fremdspachenkenntnisse.

2. der BP hat in Ö sehr viele Aufgaben, unter anderem aber auch die Repräsentation des Landes im Ausland.

3. Fließend Englisch zu sprechen wäre doch eine wichtige Qualifikation für den Job.

4. Prinzipiell halt ich den Fischer auch für fähig und volksnah.

5. Er sollte auf jeden Fall etwas für sein Englisch tun, mit Lehrer oder Lern-CD - wie auch immer. So viel Zeit nimmts nicht in Anspruch.

6. Nur weil das Ferrero-Küsschen mehr Sprachen spricht, wär sie nicht die bessere Präsidentin.

@ Potschnflicker:

Ich weiß nicht, ob man Rechtschreib- oder Grammatikfehler (die ich sicherlich mache, da ich einen Beitrag schreibe und nicht auch noch korrekturlese) so kleinlich werten muss... ;)
Und für den "Deppen" habe ich mich bereits mehrfach entschuldigt, da musst du mich sicher nicht erneut darauf hinweisen.

Br@in
15-01-2005, 12:41
Original geschrieben von judma
Aber daran hätte man vor der Wahl denken sollen, wo doch die Repräsentationsaufgabe (v.a. im Ausland) eine ganz wichtige Aufgabe des BP ist... :rolleyes:

EBEN NICHT!!!

Das hat nur der Bundestommy so suggeriert...

Br@in
15-01-2005, 12:43
@proud6:
wir haben soulman kritisiert, der ist aber auch zu abgehoben für eine entschuldigung... :f: (war ja auch für die BFW :D)

nestor
15-01-2005, 12:48
Original geschrieben von Br@in
EBEN NICHT!!!

Das hat nur der Bundestommy so suggeriert...

und da war er sehr erfolgreich, weil das immer noch jeder wiederkäut obwohl es halt einfach net stimmt

Potschnflicker
15-01-2005, 12:49
.

@ Potschnflicker:

Ich weiß nicht, ob man Rechtschreib- oder Grammatikfehler (die ich sicherlich mache, da ich einen Beitrag schreibe und nicht auch noch korrekturlese) so kleinlich werten muss... ;)
Und für den "Deppen" habe ich mich bereits mehrfach entschuldigt, da musst du mich sicher nicht erneut darauf hinweisen.

I hab net angefangen mit Kritik gegen irgendjemanden..... ;)

Nur: Wer sich so exponiert (da ändert eine Entschuldigung a nyx), der sollt auch einstecken können.

Übrigens: Wennst Dich in Geschichte diesbezüglich informiert hast, wirst wissen, daß auch ein gewisser Hr. Figl nicht gerade einen Fremdsprachenexperten dargestellt hat. Auch dafür muß sich niemand genieren. ;)

Potschnflicker
15-01-2005, 12:55
Original geschrieben von judma
..... Zudem fehlt es absolut an internationaler Diplomatieerfahrung, die der Vorgänger, aber auch die Gegenkandidatin aufweisen konnten.

Die internationale Reputation des Hr. BP Fischer steht außer Zweifel. Als jahrelanger Erster Präsident des Nationalrates (net grad a unwichtige Position in unserer Demokratie ;) ) hat er sich diese Reputation im In -und Ausland redlich erworben (quer durch alle politische Weltanschauungen).

Diplomat stand nicht im Lastenheft , soviel ich weiß. Es wurde ein Bundespräsident gewählt, keineswegs ein Botschafter.

adal
15-01-2005, 13:31
Original geschrieben von Potschnflicker
Eins ist sicher: Unser Hr. Bundespräsident beherrscht die Orthographie seiner Muttersprache.

Wenn ma schon beim genieren sind..... ;)

Im Übrigen kann sich ein jeder denken, wer ein Depp ist (und wer mit Sicherheit net)

Huch - ein Roter wurde beleidigt :eek: :eek: :eek:

Was für ein Sakrileg, hängt die Ketzer! Als nächstes nennens den ÖGB unnütz und die ÖBB chronisch erfolglos!

Ist doch schön, wenn die letzten Genossen zusammenstehen :D

AB
15-01-2005, 13:37
Bei manchen Aussagen kommt mir echt das :k:

Potschnflicker
15-01-2005, 13:39
Original geschrieben von AustrianBiker
Bei manchen Aussagen kommt mir echt das :k:

Manche können net anders. Das läßt auf persönliche Probleme schließen.....

Traurig, aber wahr. :confused:

Br@in
15-01-2005, 13:45
wirklich wahr :f:

Loco
15-01-2005, 13:56
Noch tiefer geht es wohl kaum....

jacky
15-01-2005, 14:06
Original geschrieben von adal

Was für ein Sakrileg, hängt die Ketzer! Als nächstes nennens den ÖGB unnütz und die ÖBB chronisch erfolglos!

gscheiter du widmest dich wieder deinen spezialthemen ;)

Lena
15-01-2005, 14:06
...geht doch hier nicht darum, dass HeiFi nicht ein netter Mensch, kompetenter Politiker oder intelligenter Bundespräsident ist, sondern lediglich um anscheinend nicht so ausgereifte Englisch - Kenntnisse.
Nicht mehr und nicht weniger.
"Depp" ist er deswegen noch lange keiner.

proud6
15-01-2005, 14:44
@ Potschnflicker

Werd mir wohl merken müssen, dass man bei Dir mit einer Enschuldigung nicht weit kommt...

Leopold Figl war sicher ein sehr großer Mann - keine Frage.
Aufgewachsen in Kriegszeiten, im 2. nochdazu im KZ, und dann wirklich herrausragende Leistungen für die Republik.

Detail am Rande: Angeblich hat er ja bei der Verhandlung zum Staatsvertrag mit seiner Trinkfestigkeit geglänzt und die Beteiligten unter den Tisch gesoffen :D

Ich finde aber, dass in der heutigen Zeit schon andere Maßstäbe zu setzen sind. Auch wenn der Fischer ebenfalls in Kriegszeiten aufgewachsen ist.

@ Lena:

Nicht mehr und nicht weniger.

Warum versteht das sonst keiner?

chriz
15-01-2005, 14:45

3. Fließend Englisch zu sprechen wäre doch eine wichtige Qualifikation für den Job.

.

warum ??

Br@in
15-01-2005, 14:53
Original geschrieben von backgammon
warum ??

wer mitdenkt kommt selber drauf :)

nestor
15-01-2005, 14:56
@ Potschnflicker

Werd mir wohl merken müssen, dass man bei Dir mit einer Enschuldigung nicht weit kommt...

Leopold Figl war sicher ein sehr großer Mann - keine Frage.
Aufgewachsen in Kriegszeiten, im 2. nochdazu im KZ, und dann wirklich herrausragende Leistungen für die Republik.

Detail am Rande: Angeblich hat er ja bei der Verhandlung zum Staatsvertrag mit seiner Trinkfestigkeit geglänzt und die Beteiligten unter den Tisch gesoffen :D

figl war wenigstens lernfähig wenn man bedenkt was er vor 1938 war, kann man nix sagen.

chriz
15-01-2005, 15:04
wer mitdenkt kommt selber drauf :)

ich sehe in eher als kontrollorgan der regierung bzw als vermittler für das volk. und da braucht er nur deutsch zu können.

und wenn er mit anderen BP sprcht hat er eh einen dolmetsch dabei.
oder glaubst das die alle fließend englisch, französisch usw sprechen.

die franzosen zb ist es ziemlich wurscht ob du englisch kannst wennst mit ihnen verhandelst die wollen nur in ihrer sprache sprechen.

außerdem ist der fischer in ganz europa seit jahrzehnten bekannt, ich glaub nicht das sich irgendein staatsmann daran stört das er net perfekt englisch spricht.

.

Br@in
15-01-2005, 15:09
vielleicht sollte man trotzdem mitbekommen was rundherum läuft. wer einen dolmetsch braucht ist abhängig...

... und irgendwann werdens auch die franzosen lernen, dass sie mit ihrem tick keinen liebenswerten charakterzug haben :D...

Aber ich denke trotzdem das HeiFi mehr als qualifiziert ist. Helfen würden ihm gute Sprachkenntnisse trotzdem

HAL9000
15-01-2005, 16:01
Manche können net anders. Das läßt auf persönliche Probleme schließen.....

Traurig, aber wahr. :confused:
der adal ist sicher etwas entgleist mit seiner äußerung, aber a bissi
abgehoben kommst du mit deiner auch daher, gell... ;)

CU,
HAL9000

Potschnflicker
15-01-2005, 16:07
@ Potschnflicker

Bei mir brauchst Di eh net entschuldigen. Es geht ja net um den Deppen, sondern darum, daß ein Zeitgenosse, dem anscheinend fad ist, sich für unseren Bundespräsidenten "genieren" muß....

Mir täten andere Politiker einfallen, für die ich mich mehr genieren müßte......( vergangene "Frühstücksgespräche" , sehr geistreiche Begründungen für eine Fortsetzung eines Maledivenurlaubs nach einer Flutkatastrophe, etc.).

Potschnflicker
15-01-2005, 16:10
Original geschrieben von HAL9000

CU,
HAL9000

Es geht net um Entgleisungen, sondern darum, daß ein gewisser Herr über Einrichtungen urteilt, die er net kennt, die ihn aber stören. Warum auch immer....

proud6
15-01-2005, 17:03
Meinst jetzt mich mit "über Einrichtungen urteilen"?

Wollt ich ja gar nicht, ich wollt explizit über die Englischkenntnisse des HF schreiben.
Und die sind objektiv gesehen nicht gerade gut.

Und dass es andere Politiker gibt, für die man sich mehr genieren muss, da kann ich Dir nur recht geben.

Tyrolens
15-01-2005, 17:30
vielleicht sollte man trotzdem mitbekommen was rundherum läuft. wer einen dolmetsch braucht ist abhängig...

Schon, nur wären dann andere Sprachen viel wichtiger. Polnisch z.B. oder russisch oder italienisch...

Tyrolens
15-01-2005, 17:31

Darf ich aus dieser Aussage darauf schließen, dass du der größte Fan vom Schüsselchen bist? :D

adal
15-01-2005, 17:40
Original geschrieben von HAL9000

CU,
HAL9000

Zum Thema Entgleisung:

Zitat:

Mir täten andere Politiker einfallen, für die ich mich mehr genieren müßte......( vergangene "Frühstücksgespräche" , sehr geistreiche Begründungen für eine Fortsetzung eines Maledivenurlaubs nach einer Flutkatastrophe, etc.).

ist ja auch nicht gerade fein, wenn man die Situation nicht kennt.

Aber es ist sicher zur Zeit pópulärer den Finanzminister zu betonieren ...

Die ursprüngliche Aussage, dass der Fischer nicht gerade gut Englisch spricht, ist ja nicht vom Tisch zu wischen.

Und der Automatismus mit dem jemand, der es wagt einen Roten zu kritisiert, sofort überfallen wird, ist für mich auch nicht gerade differenzierend.

Ich habe übrigens diese Schlagseite gar nicht, ich hab Fischer gewählt und würds wieder tun, Englisch ist wichtig, aber nicht die wichtigste Fähigkeit für einen Präsidenten. Und politische Ausgewogenheit hat er immer gezeigt, seinen Job immer top gemacht (ich kenn ihn auch als Uni-Lehrer, da war er sensationell gut).

Aber genau diese Ausgewogenheit und Neutralität fehlt sonst in seiner politischen Heimat, jeder Fehler wird bis zum Letzten verteidigt, nie etwas Anderer gelobt (ausser sie sind schon länger tot) und die politische Generallinie scheint der institutionalisierte Wadlbiss.

Und wenn wer anderer die eigenen Institutionen kritisiert, wird man plötzlich wehleidig und verlangt politisches fair-play.

adal
15-01-2005, 17:44
Darf ich aus dieser Aussage darauf schließen, dass du der größte Fan vom Schüsselchen bist? :D

Nein. Erstens bin ich überhauptkein fan, zweitens keiner politischen Partei dauerhaft angehörig.

Fans sind 12 Jährige, die sich Poster von Popstars an die Wand hängen.

Die Beurteilung der bisherigen Arbeit dieser Regierung wäre mir nicht mit "Gut/Schlecht" möglich. Vieles war längst nötig, Vieles Nötige wurde versäumt, Vieles schlecht gemacht, Vieles gut.

adal
15-01-2005, 17:49
Es geht net um Entgleisungen, sondern darum, daß ein gewisser Herr über Einrichtungen urteilt, die er net kennt, die ihn aber stören. Warum auch immer....

Was an Kenntnis ist nötig, um über ein öffentliches Unternehmen zu urteilen? Darf nur jemand urteilen, der 10 Jahre Arbeitserfahrung in einem Unternehmen hat?

Wieso glaubst Du, mir immer die Qualifikation absprechen zu müssen?

Und davon abgesehen, war mein erster - zugegebenermaßen nicht besonders differenzierender - Beitrag eindeutig mit smiles versehen und nicht ernst gemeint.

Bin aber gerne bereit, mich dafür zu entschuldigen. Auf eine differenzierte Begründung kann ich aus Erfahrung verzichten, da sind die Fronten zu verhärtet.

Ich stelle jedenfalls fest, dass Jeder, der eine sozialisitische Einrichtung, bzw. einen sozialistischen Politiker in irgendeiner Art kritisiert, von Dir umgehend entweder wegen seiner Rechtschreibung, seiner Kompetenz, seiner Primitivität oder wegen was auch immer gemaßregelt wird.

proud6
15-01-2005, 18:28
mercy

NoWin
15-01-2005, 18:54
Ich liebe Threads über Politik :rolleyes: :D

Tyrolens
15-01-2005, 19:13
Zum Thema Entgleisung:

Zitat:

ist ja auch nicht gerade fein, wenn man die Situation nicht kennt.

Aber es ist sicher zur Zeit pópulärer den Finanzminister zu betonieren ...

Der Grasser ist halt ein seltener Dolm. :D

Über die Details seines Urlaubes ist so ziemlich alles bekannt.
Was mich in diesem Zusammenhang wundert ist, dass der Depp von Grasser sich tatsächlich damit brüstet, mit der maledivischen Regierung intensive Gespräche geführt zu haben.
Ja weiß der denn nicht, dass die Malediven wie ein Polizeistaat geführt werden?

Br@in
15-01-2005, 19:28
Und der Automatismus mit dem jemand, der es wagt einen Roten zu kritisiert, sofort überfallen wird, ist für mich auch nicht gerade differenzierend.

Gehts noch? :confused: :D

Kommt Dir der Satz bekannt vor? : "Ich bin nicht paranoid - ich werde wirklich verfolgt!!!" :D:D:D

The Anonymity
15-01-2005, 19:36
ich möcht jetzt gar nicht in diese politische debatte einsteigen, jedoch muss ich sagen, dass, obwohl ich keiner partei zugeordnet werden kann, aber eher linksliberal anzuordnen bin, ich großteils als sozialist, linker, oder roter abgestämpelt werde, wenn ich kritik an so manchen aktion unserer regierung übe, obwohl ich absolut kein "roter" bin. nur weil ich gegen so manche aktion manche politiker bin, muss dass nicht immer heissen, dass ich der gegenstehenden partei zustimme!

adal
15-01-2005, 19:36

Kommt Dir der Satz bekannt vor? : "Ich bin nicht paranoid - ich werde wirklich verfolgt!!!" :D:D:D

Verwend die Suchfunktion, irgendjemand sagt was gegen eine rote Institution, PF kritisiert Rechtschreibung, Kompetenz etc.

Find ein Gegenbeispiel ...

martind
15-01-2005, 19:41
sehts es einmal so
unser bundespräsident hat genug eier in der hose um etwas zu tun das er nicht kann und das auch weiß( das tun zwar andere auch, aber eben mit verherrenden auswirkungen). da steht der drüber.
andere präsidenten umgehen ihre inkompetenz mit arroganz und sprechen nur in ihrer landessprache.
ob der heifi jetzt englisch kann oder ned, bei welcher partei er auch ist, menschlich ist der sicher voll i.o.
meine bescheidene meinung

FullRisk
15-01-2005, 19:56
also ich finde jörgl sollte präserl werden :D :toll:

JÖRGEL FOR PRESIDENT :U: :klatsch:

adal
15-01-2005, 19:57
Original geschrieben von FullRisk
also ich finde jörgl sollte präserl werden :D :toll:

JÖRGEL FOR PRESIDENT :U: :klatsch:

Is scho Fasching :eek: :D

Birki
15-01-2005, 20:01
Verwend die Suchfunktion, irgendjemand sagt was gegen eine rote Institution, PF kritisiert Rechtschreibung, Kompetenz etc.
Find ein Gegenbeispiel ...
hallo!
ohne mich in diese eher eigenartige diskussion einmischen zu wollen: der eifrige sucher sollte dann auch gleich nach einem gegenbeispiel suchen, wo Du nicht eher wüstes absonderst - was sonst ja nicht Deine art ist ...
lg
birki

FullRisk
15-01-2005, 20:07
UND ARNI ALS FIZE :D :D :D

adal
15-01-2005, 20:13
Original geschrieben von FullRisk
[COLOR=crimson] UND ARNI DER

F I Z E :D :D :D :D :D

Solidaritätsrechtschreibung? :D

Ick kan mir nur anschlisen

FullRisk
15-01-2005, 20:19
Solidaritätsrechtschreibung? :D

Ick kan mir nur anschlisen

danke für die verbesserung adi :rolleyes:

adal
15-01-2005, 20:24
Original geschrieben von Birki
hallo!
ohne mich in diese eher eigenartige diskussion einmischen zu wollen: der eifrige sucher sollte dann auch gleich nach einem gegenbeispiel suchen, wo Du nicht eher wüstes absonderst - was sonst ja nicht Deine art ist ...
lg
birki

In diesem thread sind die ersten Rechtschreibkorrekturen aufgetaucht, da hab ich noch gar nix gesagt.

Mir gehts um den Umgang mit anderer Meinung, immer das ;) und das mitschwingende "inkompetent". Man könnte sich ja zur Abwechslung auch in der Sache auseinandersetzen.

Im Radlbereich störts mich nicht, da bin ich wirklich inkompetent und der PF wirklich der Guru - keine Frage.

maosmurf
15-01-2005, 21:48
dann frag ich aber anders rum... was stört es dich, wenn jemand ein persönliches, jedoch negatives urteil über eine andere partei/person bildet?

HAL9000
16-01-2005, 08:15

in diesem fall hat er aber recht... ;)

@ adal
ich habe das wort "entgleisung" ganz bewusst gewählt, weil du (wieder
mal) in richtung pf gewagt hast, zweifel an der institution anzumelden, in
der er arbeitet... ;)

aber du solltest inzwischen wissen, dass darüber zu diskutieren
auf beton stößt und keinerlei sinn hat...

CU,
HAL9000

ricatos
17-01-2005, 14:02
hab mir jetzt nicht alle seiten durchgelesen, aber warum soll HeiFi kein englisch können? nur weil seine aussprache und seine betonung vielleicht net ganz top sind? d.h. doch noch lange nicht, dass er kein englisch versteht. und viel wichtiger als die aussprache und die betonung ist doch der inhalt einer rede.

das soll aber jetzt keine verteidigung fürn heinzi sein, denn ich finds eh witzig wenn man sich über unsere poliker lustig macht. egal ob schwarz, blau, rot oder grün. :D

ricatos
17-01-2005, 14:10

Die Beurteilung der bisherigen Arbeit dieser Regierung wäre mir nicht mit "Gut/Schlecht" möglich. Vieles war längst nötig, Vieles Nötige wurde versäumt, Vieles schlecht gemacht, Vieles gut.

besonders was die lisl gehrer bei der schulbildung verbrochen hat ... da kommt mir das :k:

fehler kann jeder machen, aber sie dann immer schön reden zu wollen, anstatt dazu stehn, find ich absolut peinlich.

Scout
17-01-2005, 16:42
Was heißt hier Depp !

Der Fischer ist mir seit seiner Rede sowas von Symphatisch....War grad schlecht drauf und hab dann die Rede gehöhrt. Ich bin vor Lachen niedergebrochen und jedes mal wenn ich dran denk muss ich wieder lachen.. Der ist echt einer von uns... :D

AB
17-01-2005, 18:34
Fans sind 12 Jährige, die sich Poster von Popstars an die Wand hängen.

Soll das lustig sein, oder jemanden erniedrigen? :confused:

Br@in
17-01-2005, 19:05

vergiss ihn einfach... das ist sein wunder punkt.

adal
17-01-2005, 19:51

Nein, soll nur erklären, dass ich nie Fan eines Politikers sein kann und werde. Weder eines Politikers, den ich für gut halte, noch eines Politikers den ich für schwach halte.

HAL9000
17-01-2005, 21:07
fan kommt von fanatismus... ;)

CU,
HAL9000

maosmurf
17-01-2005, 22:17
und a "prolo" kommt vom römischen proletariat

hat aber nix mehr damit zu tun (naja, bis auf die leut im 11.bez ;) )

fan sein heisst mögen, evrehren, respekt vor ihm haben. irgendwie so.
man muss ja net automatisch N'SYNC-fan sein ;)

Zacki
18-01-2005, 08:37
jetzt hab ich alles durchgelesen und mir dabei gedacht, dass es Zeit für eine Schönwetterfront und 25° C wird, sonst gibt´s hier noch Mord und Totschlag :D

Zum Thema fällt mir ein: Jetzt hamma an Juristen als Präsi, der so wie GWB ned ordentlich englisch spricht ( ich auch nicht :D ), und früher hatten wir einen Schriftsetzer, der nach der Überreichung des goldenen Schlüssels der Stadt London durch die Queen Lisi denselben in die Hosentasche gesteckt hat, weil er ned g´wusst hat, wohin mit der Freud, nämlich Franz Jonas. Grad solche Sachen machen doch klar, dass ein Mensch dieses Amt innehat und ka Maschin, und die Streiterei, ob er a roter is oder a gelber, sollt beim BP wurscht sein, alle Parteiämter hat er niedergelegt, und was er für sich selbst bevorzugt, sollt seine Sache bleiben. Jedenfalls isser mir von der Art her lieber als des Ferrero- Küsschen, die hat jetzt auf jeden Fall eine Aufgabe, die besser zu ihrer Ausbildung passt, als EU- Aussen-Kommissarin ist sie sicher eine sehr gute Wahl ( und das von einem roten Gemeindehackler, tststs :D )

Also habts euch wieder lieb und gehts radeln ;)

proud6
18-01-2005, 11:23
Hab euch eh alle lieb :D

... und radln gehn versteht sich ja eh von selbst!

TomCool
26-01-2005, 18:22
Zum Thema:

Der jetzige Bundespräsident Heinz Fischer schlägt im Politbarometer alle Rekorde: Er kam in der Frage, welcher Politiker in Zukunft eine wichtige Rolle spielen soll, auf zuvor von keinem österreichischen Politiker je erreichte 72 Prozent.

Der Artikel heißt übrigens: "Grasser im freien Fall" :D:D:D (http://derstandard.at/?url=/?id=1930769)