Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC: Virus Überaschung
Blitzschorsch
06-01-2005, 16:39
Hallo leute,
heute hab ich mal meinen Virenscanner gewechselt aus performance gründen. Ich hatte Norton Internet Security 2005 immer mit neusten updates, und es hat keinen einzigen virus gefunden.
Nun hab ich MCafee Enterprise Virus Scan 8.0i installiert und dann erlebte ich eine richtige Virus-überaschung!!
Sage und Schreibe 7933 viren hat Mcafee gefunden!!!!!!!
für die die mir nicht glauben: ein Beweisfoto
http://mitglied.lycos.de/georghollenstein/Bilder/screenmcafee.jpg
wiso finden Norton nichts und MCafee findet gleich 7933 viren?
ist Norton so schlecht? :confused:
Original geschrieben von Blitzschorsch
wiso finden Norton nichts und MCafee findet gleich 7933 viren?
ist Norton so schlecht? :confused: Da sind sicher xxxx Mehrfachnennungen darunter weil System Volume Information ist der Ordner der Systemwiederherstellung.
Aber generell JA, Norton ist nicht empfehlenswert - auch wenn einige sogenannte PC Magzine gute Noten vergeben. McAfee ist Norton eindeutig voraus.
Blitzschorsch
06-01-2005, 16:56
ok die systemsicherung also 7933/2 =3966 Viren das ist aber auch ganz schön heftig!!!
aber ansonsten sind keine Doppeldateien.
die zwei viren scanner haben aber auch ganz andere Kaliber... :D
der eine ist für den Hausgebrauch und der andere für den professionellen einsatz... an dem kanns auch liegen.
ist Norton so schlecht? :confused:
Liegt es nicht vielleicht an der Quelle des Nortons? :D
Blitzschorsch
06-01-2005, 17:00
Original geschrieben von Loco
Liegt es nicht vielleicht an der Quelle des Nortons? :D
nur zur info: Das Produkt wurde legal erworben. Also Quelle ist M....Markt
aber wenn es auch nicht so wäre könnte ich mir nicht vorstellen dass man die nutzer mit viren bombandiert.
aber wenn es auch nicht so wäre könnte ich mir nicht vorstellen dass man die nutzer mit viren bombandiert.
Runtergeladene Virenscanner sind eine der häufigsten Trojaner-Virenquellen. man installiert die Teile selber und ist dann noch überzeugt gesichert zu sein.
gem. c't 01/2005 (http://http://www.heise.de/ct/) sind weder norton, noch mcaffee empfehlenswert (zu wenige, zu späte updates, ...)
empfohlen werden f-secure und bitdefender ...
und von den freeware-programmen (http://www.heise.de/ct/05/01/links/128.shtml): AVG und AntiVir.
edelweiss
06-01-2005, 17:55
Ich habe vor kurzem auch zu AntiVir gewechselt. Und mir ist ähnliches geschehen. Norton hatt nie was gefunden und AntiVir findet 2 Viren.
Also ich bin zufrieden mit dem AntiVir und es ist auch schneller geladen als das Norton.
wrongway
06-01-2005, 18:27
Oh oh!
Ich sollte wohl lieber auch schnell wechseln! :(
Ja ich bin auch auf Antivir gewechselt. Der einzige Nachtteil ist das man mehr oder weniger oft das Programm updaten sollte (mind. jede Woche einmal, besser täglich). So haben Viren fast keine Chance mehr. Ansonsten ist so eine Systemsicherung per externe HD, oder Ghostprogramm sicher ganz nützlich ;) .
wrongway
06-01-2005, 19:55
Oh Mann!
Ich hab gerade auf AntiVirus gewächselt und mal alle Laufwerke geprüft: 4 Trojaner auf C obwohl ich gestern noch geprüft hatte mit Norton.
Uff
holunder
06-01-2005, 21:20
@ wrongway
hallo,
der system volume ordner ist in norton anti vir standardmäßig von der virenprüfung ausgenommen, das heißt der ordner wird beim virencheck übergangen
das kannst du aber ganz einfach unter optionen ändern indem du die außnahme aufhebst
danach wird auch norton die ganzen viren finden ;)
aja, du kannst auch die wiederherstellungsoption unter windows deaktivieren und dann wieder aktivieren
das sollte die viren auch beseitigen denn dabei wird der ganze wiederherstellungsordner geleert...
und wenn du einen wirklich guten viren scanner haben willst kannst dir einen kaspersky pro zulegen und dein system wird auch wieder mal schneller laufen :D
mfg
markus
Auch sehr empfehlenswert. http://ca.com/de/products/etrust/v7/
maosmurf
06-01-2005, 21:28
ich stehe zu MCAfee.
einziegr nachteil: bei falscher config frisst er den GESAMTEN ram!!! und den virtulennen auch noch dazu... somit kann ein virenscanner deinen pc lahmlegen.. welch ironie ?!? :D
wrongway
06-01-2005, 21:53
@ holunder
Ja, Kasperspy ist mir schon empfohlen worden. Von Norton hab ich mich jetzt auf jeden Fall mal verabschiedet, und jetzt etwas vorsichtiger im Netz unterwegs...
maosmurf
06-01-2005, 21:55
Original geschrieben von wrongway
und jetzt etwas vorsichtiger im Netz unterwegs... richtig! der beste AV kann den user nicht vor seiner eigenen dummheit schützen! :s:
EineDrahra
07-01-2005, 09:19
Original geschrieben von holunder
und wenn du einen wirklich guten viren scanner haben willst kannst dir einen kaspersky pro zulegen und dein system wird auch wieder mal schneller laufen :D
schneller als mit antivir?
Blitzschorsch
07-01-2005, 10:04
ich hab jetzt noch einen guten virenscanner gefunden:
Panda Internet security 2005
die scanzeit ist wirklich unschlagbar
scannt genau (sogar spyware wird erkannt)
schützt vor Hackerangriffen
und noch viel mehr
ich hab einen Trail version runtergeladen, alles läuft super und das system wird auch nicht zu sehr ausgebremst.
hier der Link:
http://www.pandasoftware.com/products/platinum_is2005/
ich hab seit einem Jahr AntiVir installiert und nie Probleme gehabt damit.
Gestern während des updates hat sich mein Rechner aufgehängt. Und seitdem hab ich die ärgsten Probleme. Krieg immer ne Fehlermeldung beim update.
Also denk ich mir, am einfachsten ists ich deinstallier das ganze und installiers neu. Weit gefehlt. Beim deinstallieren hängt er sich wieder auf. nyx geht mehr. Gelöscht wurde die Software anscheinend trotzdem. Weil weg is AntiVir jetzt.
Aber jetzt kann ichs nicht mehr runterladen :eek:
Versuch den download (http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=4&ukatid=4&sid=407&artikelid=413&pagenr=2) schon seit einer halben Stunde - geht aber ned !!! (Fehler: Server oder DNS kann nicht gefunden werden ) :aerger:
Ich find auch keinen anderen link. Liegts an mir oder an deren Server ?
Hab ich was angestellt??
Help me pls. :(
thx. :)
Original geschrieben von olivia
Hab ich was angestellt??
Help me pls. :(
thx. :)
Hab zwar auch keine Ahnung, was da passiert ist, aber da gibt´s noch einen Downloadlink:
Download (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832646.html)
Original geschrieben von NoGhost
Hab zwar auch keine Ahnung, was da passiert ist, aber da gibt´s noch einen Downloadlink:
Download (http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8832646.html)
so ein mist, geht ned :mad:
dürft an meinem Rechner liegen, irgendwas hats da :f:
EineDrahra
02-03-2005, 20:55
@pc-update: das geht seit dieser woche eeeelendig langsam!! und machnmal kann i a garned zum updaten verbinden!
geholfen wird man wohl am besten bei den machern: antivir forum (http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi)! ev hilfs auch nur ein paar beiträge durchzulesen! ;)
Original geschrieben von EineDrahra
@pc-update: das geht seit dieser woche eeeelendig langsam!! und machnmal kann i a garned zum updaten verbinden!
geholfen wird man wohl am besten bei den machern: antivir forum (http://www.free-av.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi)! ev hilfs auch nur ein paar beiträge durchzulesen! ;)
danke! :)
antivir hat bei mir nie funktioniert, hat immer beimvirenscann das system gekillt....verwende seit längerem avast! bin sehr zufrieden damit
:o Ich hab gestern den ganzen Nachmittag im Büro verschi***, weil sich trotz dreifacher Absicherung (am Sever Büro, am SilverSever und Mc Affee und Tool für Sypware an meinen Rechner) irgendein ganz seltener Schmarrn eingschlichen hat.... Internet Explorer lahmgelegt hat... war so eine Art Sypware... haben vermutet dass es ... netnl.exe, mfcgt.exe(glaub ich) war. Dieses Ding hat ungefähr 10 verschiedene Prozesse eingetragen... die einen völlig schwachsinngen Namen hatten.... die du im Google auch nicht finden konntest.
zuerst Mc affe viren scan.... nichts gefunden.
mit
spybotsd_advcheck.exe
mwav.exe
KillBox.exe
und haben wir dann die Krott nach genauen durchschauen der Tasks gefunden.
maosmurf
02-03-2005, 22:57
laut div studien sind viren nur an rd 5% der fehler am PC schuld. und jetzt ratet mal wer/was die 95% ausmacht ;) ;) ;)
@ olivia: schon mal mit einem andren browser versucht? vl hat der iexpl einfach was... :confused:
Ich hab zu Hause Norton AntiVirus Auto Protection in Kombination mit Zone Alarm Pro
reicht das? :rolleyes:
jo die meistn virn sind eh wegn den klicki-bunti-windows-usern-die-überall-draufklicken-wo-ma-klicken-kann :s:
Original geschrieben von bigair
jo die meistn virn sind eh wegn den klicki-bunti-windows-usern-die-überall-draufklicken-wo-ma-klicken-kann :s:
:D bin normal in der Firma ein vorsichtiger "klicki-bunti-windows-usern-die-überall-draufklicken-wo-ma-klicken-kann - User".
Aber beim Suchen eines Musiktitels ist halt irgnedwie blöd passiert, und schon war er da, der sehr sehr seltene Trojaner oder Spyschas. :o :D trotz 3 facher Absicherung einfach durchgflitzt. und schon haben ma 5 Stunden verschi**en, bled kanns gehen.
"Googlen sie auf eigene Gefahr!"
maosmurf
02-03-2005, 23:15
Original geschrieben von LBJ
reicht das? :rolleyes: WIRKLICH sicher bist erst, wennst den stecker rauszogen hast. :)
oft denkt man sich "wer könnte sich schon für meinen pc interessieren, hab eh nur privates krimskrams drauf"
dabei geht es eh net um die geburtstags fotos von tante hilda, sondern zB darum deinen PC als remote angreifer zu missbrauchen. ;)
Original geschrieben von LBJ
:o Ich hab gestern den ganzen Nachmittag im Büro verschi***, weil sich trotz dreifacher Absicherung (am Sever Büro, am SilverSever und Mc Affee und Tool für Sypware an meinen Rechner) irgendein ganz seltener Schmarrn eingschlichen hat.... Internet Explorer lahmgelegt hat... war so eine Art Sypware... haben vermutet dass es ... netnl.exe, mfcgt.exe(glaub ich) war. Dieses Ding hat ungefähr 10 verschiedene Prozesse eingetragen... die einen völlig schwachsinngen Namen hatten.... die du im Google auch nicht finden konntest.
zuerst Mc affe viren scan.... nichts gefunden.
versuchs mal mit hijackthis: http://www.trojaner-info.de/anleitungen/hijackthis/htlogtutorial.html
IE und windows immer updaten!
he, super !
genau das haben wir dann gemacht.
das hat dann auch das Problem gelöst.
mir wars irgendwie total peinlich, aber der Georg(der Chefsohn) hat eh nix gsagt und hat halt gmeint des kann passieren........ war auch blöd weil ich auf meinen Rechner auch keine Spy und adaware tools installiert ghabt hab.
und ab nun fahr ich auch mitn Mozilla Firefox
hab immer nebenbei den Taskmanager laufen
(Kontrolle, ob irgendwer zusätzliche Progs installiert hat)
würde ein Virus als zusätzlicher Task angezeigt werden?
(sprich: laufende Prozesse +1 als sein sollten?)
maosmurf
03-03-2005, 07:20
Original geschrieben von yellow
würde ein Virus als zusätzlicher Task angezeigt werden?
(sprich: laufende Prozesse +1 als sein sollten?) virus ist lt definition kein eigenes file/kein eigener task, sondern er infiltriert eine "normale" anwendung (zB indem er sie etwas anderes, bzw der unscheinbarkeit wg. etwas zusätzliches) ausführen lässt.
ps so wie in der biologie der visrus keine eigene lebensform ist (oder irre ich mich da!?! ;) ) sondern bloß in fremde zellen eigene DNS stränge hinzufügt...
habs heute um 6:00 nochmal komplett neu installiert und upgedatet, aber immer noch ist AntiVir deaktiviert. (Schirm zu). Und ich krieg ständig die nervende Meldung "Ihr Computer ist gefährdet... quaqua..) Ich weiß ned WO und WIE ich den Sch*** (sorry) aktivieren kann. Hab solche Probs noch nie gehabt !
Kennt sich wer von euch aus?
habs heute um 6:00 nochmal komplett neu installiert und upgedatet, aber immer noch ist AntiVir deaktiviert. (Schirm zu). Und ich krieg ständig die nervende Meldung "Ihr Computer ist gefährdet... quaqua..) Ich weiß ned WO und WIE ich den Sch*** (sorry) aktivieren kann. Hab solche Probs noch nie gehabt !
Kennt sich wer von euch aus?
d.h. du kommst ins Netz?
wenn ja, dann such mal im Google ein ordentlich Virenscanner:
z.B.: 'e Scan--------->gib im Google ein: MicroWorldAntiVirusToolKit(Ver 5.1.1.) und such ein FreeVersion oder ein Try...siehe auchwww.mwti.net
und dann such im Google nach spybotsd13-1.exe ... download das Exe.
und ich würd mir auch Mc Afee besorgen...und mal mit dem Virenscanner drüberfahren.... und dann Zone Alarm Pro (Firewall) besorgen.
und dann würd ich noch was für spyware tun.
Ad-Aware SE Personal im Google suchen.
aawsepersonal-1.exe ...free ... suchen
und installieren.
die Frage ist, was es ist? Klingt eh er nach Trojaner :rolleyes: ....
Kannst ein Windows Update machen? .... kurz vor dem ServicePack 4(Win2000) war was ich mich errinnern kann so ein Schmarrn der den AntVir. lahmlegte.
d.h. du kommst ins Netz?
ja
und dann such im Google nach spybotsd13-1.exe ... download das Exe.
hab ich schon eine Weile installiert
und ich würd mir auch Mc Afee besorgen...und mal mit dem Virenscanner drüberfahren....
hab ich gehabt, früher, war aber voll unzufrieden damit, dann AntiVir und alles war gut ... UND JETZT IS NYX MEHR GUUUUUT *suderheulraunz* :(
nd dann Zone Alarm Pro (Firewall) besorgen.
läuft seit einiger Zeit (dank Hal 9000 :toll: )
und dann würd ich noch was für spyware tun.
Ad-Aware SE Personal
hab ich seit 2 Jahren schon, findet eh dauernd was... tu ich auch brav updaten :cool:
die Frage ist, was es ist? Klingt eh er nach Trojaner :rolleyes: ....
aber müsste die nicht Ad-Aware finden ?
Kannst ein Windows Update machen? .... kurz vor dem ServicePack 4(Win2000) war was ich mich errinnern kann so ein Schmarrn der den AntVir. lahmlegte.
wie mach ich das, und soll ich jetzt antivir wieder rausschmeißen?
Mensch das nervt mich - wenn i mi ned auskenn .... :aerger:
maosmurf
03-03-2005, 11:16
wie mach ich das, und soll ich jetzt antivir wieder rausschmeißen?
Mensch das nervt mich - wenn i mi ned auskenn .... :aerger: 1) wennst nyx anderes hast, AV nicht wegschmeissen ;)
@ windows update:
EineDrahra
03-03-2005, 11:17
@olivia: hast du dein problem schon mit einem hijackthis-log und deinen systemdaten ins antivir forum gestellt?
http://www.handykult.de/plaudersmilies.de/pftroest.gif
Wir haben im Büro genau das selbe mit hijackthis gemacht , so haben wirs gefunden.
oder stellst einfach das Logfile als Zip ins Board. :)
Experten finden da vielleicht was(mich natürlich ausgeschlossen :D )
Original geschrieben von EineDrahra
@olivia: hast du dein problem schon mit einem hijackthis-log und deinen systemdaten ins antivir forum gestellt?
nein, aber ich werd das machen .... danke!
"Ihr Computer ist gefährdet... quaqua..) Ich
Den Mist hatte ich auch bis Gestern. War total Lästig.
Hab mir dann an Haufn Anti-Spyweare Zeugs runtergesaugt und
mit Hilfe von SpySweeper (http://www.download.com/Webroot-Spy-Sweeper/3000-8022_4-10301356.html) konnte ich den Scheiss entfernen.
Das Programm hat sich aber noch 1 mal upgedated nachdem ich es heruntergeladen und installiert habe. Und dann war der mist endlich weg !
Original geschrieben von Flo
Den Mist hatte ich auch bis Gestern. War total Lästig.
Hab mir dann an Haufn Anti-Spyweare Zeugs runtergesaugt und
mit Hilfe von SpySweeper (http://www.download.com/Webroot-Spy-Sweeper/3000-8022_4-10301356.html) konnte ich den Scheiss entfernen.
Das Programm hat sich aber noch 1 mal upgedated nachdem ich es heruntergeladen und installiert habe. Und dann war der mist endlich weg !
danke für den Tipp. Hat jede Menge "Müll" gefunden. Mal sehen ob's langsam wieder passt..... :rolleyes: