Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimative Kult-Hardtails
bikejunkie
19-05-2002, 20:20
Es geht nun um keine Erfahrungswerte, keine Tests oder so.
Es geht einfach nur um die kultigsten Hardtails aller Zeiten!!!
Also eine rein emotionale Entscheidung!
Postet etwas über die Räder die ihr in dieser Kategorie favorisiert, einzige Vorraussetzung, wenn auch eine subjektive Entscheidung, es muss sich um wahre Kulträder handeln!
:cool:
Original geschrieben von bikejunkie
Es geht nun um keine Erfahrungswerte, keine Tests oder sonst was, was ins Thema Technik & Material gehört.
Und die Bezeichnung Material für die Bikes, um welche es hier geht, ist auch eigentlich nicht vertretbar.
ich check nicht ganz was das werden soll! wenns da nicht rein gehört, warum stehts dann trotzdem da?
und wann ist ein bike "geil"?
ich bitt dich überleg dir das neu!
bikejunkie
19-05-2002, 22:40
@soulman: Wenne meinst! Und so besser?
mei puch clubman wor a lässige hüttn.
Christoph
20-05-2002, 15:32
Hmmm... kultig???
Also am kultigsten ist natürlich mein Quake :D
Und ansonsten: Klein Attitude, G.F. Supercaliber, GT Zaskar, Serotta Ti, Breezer, Tomac 00,...
bikejunkie
20-05-2002, 16:37
Ja, genau, klar: Die ollen Marin´s sind schon kultig.;)
Aber das Zaskar erst nach Klein und
G.F. zu nennen verbitt ich mir!
Trotzdem...genau das wollt ich hören!
(Christoph; wir fahren schon kultige Räder, ne?!:D)
Ausserdem für wirklich kultig halte ich
die Specialized Stumpjumper (schließlich das erste Serien-MTB),
das Ritchey Plexus, das Kona Explosiv und die alten SUNN...
und das wirklich einfach nur geile Tomac Buckshot.
Aber auch das KTM Team Edition ist jetzt nach Ekke,
dafür aber mit NoMan Lisi, auf dem besten Weg zum Kultrad,
ähnlich wie das Hot Chili Zymotic.:cool:
Noch Fragen?:)
Christoph
20-05-2002, 17:08
Das Klein gibt's halt schon ein paar Jahre länger als das Zaskar ;)
...und zwar mein brodie sovereign - is nämlich ein echtes einzelstück (soll heissen auf der ganzen welt nur eins! - und das is meins) in custom maple leaf fade - von paul brodie persönlich geschweisst, und 1996 auf der interbike in atlanta als vorschlag für das teamgeschoss der kanadischen olympiamannschaft ausgestellt...noch fragen? aja büdl gibts auch...
bikejunkie
20-05-2002, 19:29
@cirex:
Joo. Schon irgendwie ganz nett!;)
Aber ehrlich gesagt, ich hab außer dir noch keinen gehört,
der um das Dingen Kult betrieben hat!:)
Ganz im Gegensatz zu meinem Zasker LE.
Ich kenn Leute, die richten inzwischen ihre Gebetsteppiche nicht mehr gen Mekka, sondern in Richtung meines Rades aus!!!;) :p
(Nein, is schon klasse, dein Brodie-Unikat.:) )
tommy d. p.
24-05-2002, 01:26
der soulman hats richtig gepostet. ghört nicht hierhin. verschiebs jetzt ins soulman forum. da..............für dich!!! und ab..............
ciao
Also ich find die absolut kultigsten Hardtails (Rahmen) sind:
GT Zaskar LE coole sitzstreben !
Rocky Mountain Vertex SC perfekt
Tomac Buckshot Pro super CNC Kunstwerk
Scott Endorphin Pro Racing WC (ab 1999) (nicht weil i ans hab, sondern weil irgendwie extravagant ausschaut)
die anderen Rahmen fallen eigentlich nur durch die fetten schriftzüge auf!! Was natürlich nicht heißt, dass die ned a guat san !
wau, wie gerne ich das Zaskar LE als Trainingsradl hätt :D
und zwar genau in der Farbe (bild):
http://www.cambriabike.com/SALE/frame/Images/gt_zaskar_team_blu-yel.jpg
also jungs, da muss ich euch leider ein bissi enttäuschen. von den hier angeführten bikes hat allerhöchstens das brodie kult. das wars aber auch schon.
ein bike wird erst dann zum kultobjekt wenn hinter dessen herstellung oder entstehung geschichte oder zumindest eine person steht, die geschichte gemachthat oder noch immer verkörpert. daraus resultiert das besondere das sich mit dem objekt zu einem kult verbinden lässt.
wieso also ein gt ein kultobjekt sein soll ist mir schleierhaft. weil's das schon lange gibt? kein grund, gibt andere auch. hinter der produktion steht auch keine namhafte person. herr gary turner ist ein pleitier. auch der schweisser ist kein mensch, sondern nur eine maschine.
klein? höchstens das ganz alte attitude mit der originalgabel und dem mission control-vorbau. oder das adroit und davor noch das pinnacle.
rocky mountain vertex sc? viel zu jung! vielleicht das altitude und mit sicherheit das ti bolt.
tomac is viel zu jung und scott war früher was für die bikende mitte und jetzt, wo's was zammbringen is halt noch zu wenig zeit vergangen für kult.
ansonsten fällt mir nur specialized stumpjumper ein (aber das ganz alte mit der alten geometrie) und der stumjumper epic (carbonrohre in alumuffen) und der sj epic ultimate (carbonrohre in titanmuffen).
breezer - egal welches, hauptsache eins mit den alten ritchey ausfallenden,
ritchey - outback, p23
brodie sovereign
yeti - aber keinesfalls das sherpa- und kokopelli-klumpert, sonder nur all das was einige zeit davor kam. und dann nur mit der originalen dart- oder teamlackierung.
wtb phoenix
raleigh - wie epic ultimate (die reibm vom johnny t. mit der tioga disc und dem rennlenker
mountaingoat - whiskeytown
salsa - a la carte und nur wenns vom ross shafer selber geschweisst wurde
ibis - und nur wenns vom scott nicol selber....
montain cycle san andreas
usw. usw. usw.
wie man sieht gibts jede menge kultbikes, nur leider nicht so dicht gesät am markt und meistens schon an die mindestens 10 jahre alt.
aber sicher nicht das neumodische zeug das wir selber fahren.
...ja, das tut gut! war auch nicht ganz zufrieden mit den "kult" bikes - aber hab mir gedacht ich bin mal ein bissl ruhig (was ja meistens auch besser ist ;) ) aber mein brodie is ja schlicht und einfach ein wahnsinn (warts nur auf die singlespeed - oder rohloff speedhub - version...)
also die "definition kult-bike" is sicherlich schwer, ähnlich wie bei unseren motorisierten brüdern (für den einen gibts nur HD, für den anderen is halt seine intruder auch schon kult)...
...um die liste zu komplettieren (ein paar sind mir noch eingefallen)
rock lobster (superedle stahlbikes, dies auch schon ein zeitl gibt...)
bontrager (die gehören für mich auf jeden fall dazu)
maroné kampfmaschine (wie konnte die nur vergessen werden???)
litespeed ocoee (glaub, das wars...die namen san ned leicht zu merken)
...wer weis noch ein paar...???
bikejunkie
27-05-2002, 19:28
@soulman:
Mindestens in dem von dir moderierten Forum solltest du dir genau überlegen was du schreibst und zu welchem Thema:
1.:Einleitung lesen!
Also eine rein emotionale Entscheidung! Postet etwas über die Räder die ihr in dieser Kategorie favorisiert, einzige Vorraussetzung, wenn auch eine subjektive Entscheidung, es muss sich um wahre Kulträder handeln!
Das du unter Kult-Hardtails was anderes verstehst als wir geht ja in Ordnung, aber uns dann zu sagen,
die von uns genannten Räder sein keine Kulträder ist absurd!
Denn Kult um etwas zu treiben ist nichts anderes als etwas zu verehren!
Und was ich zu verehren habe, was mich begeistert, sei doch bitte mir überlassen.
2.: Du widersprichst dir selbst!
ein bike wird erst dann zum kultobjekt wenn hinter dessen herstellung
zumindest eine person steht, die geschichte gemachthat oder noch immer verkörpert.
tomac is viel zu jung
Tomac mag jung sein, aber in die Analen des Radsports ist er dennoch bereits eingegangen!!!
3.:Einige der Räder, die du genannt hast, wurden auch schon zuvor erwähnt, z.B. das Stumpjumper!
4.:
Schönes HARDTAIL, muss schon sagen!
5.:Schön, dass du dir Gedanken gemacht hast, denn einige Räder hatte ich bereits in vorangegangenen Postings erwartet, z.B. Yeti!
6.:Leg nicht immer alles auf die Goldwaage, dann könnten wir uns solche Auseinandersetzungen ersparen...
Von "Super-Korrekten" halte ich nämlich nicht so viel...
schön langsam wirds kleinkariert..................
kult is, was mehrere dafür halten (nicht alle). eigendefinition...
a diamond back apex dx is kult für mi, weils a bestimmter mensch gfahrn is, der mi zum biken bracht hat. genauso wie a rocky mountain hammer, des i als 2. radl a 1/2 jahr gfahrn bin.
a sling shot is a echter wahnsinn...........aber soweit können die wenigsten von euch zurückdenken.
a manitou 1, die i dank manitous hilfe restauriert hab is a wahnsinn............
jedem sein privater himmel !!
zan biken san die neichn radln aber besser geeignet, der rest is nostalgie ;)
bikejunkie
27-05-2002, 19:55
@cirex:
also die "definition kult-bike" is sicherlich schwer
Da hast du sicherlich recht!
(Siehe oben: @soulman)
Weiß aber nicht warum du deine Meinung nicht früher genannt hast, also ICH möchte solche Statements sogar hören, nur nicht auf die Weise wie der soulman das vorgebracht hat!
PS: Die uralten Bontrager find ich auch ziemlich kultig, nur die Produkte der letzten Zeit, denen kann ich trotz teils sehr guter Qualität nichts abgewinnen. Is ja eh´ TREK. Da werden dann "ma´ eben" die Patente von ROLF (fand ich auch optisch viel ansprechender) gekauft und fortan die leicht modifizierten Laufradsätze mit BONTRAGER-Aufklebern ausgeliefert! (Ich hoffe DU verstehst, wie ich das meine.) Sowas ist zeitgemäß, find ich aber nicht so schön!
bikejunkie
27-05-2002, 19:58
Der mikeva hat den Nagel auf den Kopf getroffen :s: ;
Kult ist, was man (persönlich) dafür hält!
pfaaah! na heut schenkst mir wieder ein!
offensichtlich versteh ich von bikes wirklich nix seit du anwesend bist!
na gottseidank belehrt mich da einer!
punisher
28-05-2002, 12:36
he ihr leud,
das zaskar gab es vor dem attitude.
aber gt hat definitiv genau so wenig überlebt wie klein oder bontrager oder yeti!
gary fisher hat wenig kult, weil er seine rahmen schon früher hat zusammenbrutzeln lassen. wenn ich da an das 1991er supercaliber denke. oh gott, was ne scheisse.
alle brodie sind definitiv kult und sammelwürdig.
punisher
Daddy yo yo
28-05-2002, 20:57
MANITOU HT
MANITOU FS
YETI ARC
YETI PRO FRO
(the rest is in no f***ing way in order of priority)
DE KERF
alte SUNN
MERLIN
alte BONTRAGER (race lite etc.)
IBIS (MOJO)
FAT CHANCE YO EDDY
alte KLEIN (ATTITUDE, ADROIT, PULSE)
SEROTTA
alte BREEZER (LIGHTING)
alte RITCHEY
LITESPEED
u.v.m. , die mir jetzt aber nicht einfallen...
gruss,
puk puk
Was soll der Streit?
@soulman
Ich hab dich in der kurzen Zeit meiner Mitgliedschaft als profunden Kenner und Bike-Experten kennengelernt.
Deine Definition von "Kult" ist sicher in Ordnung und wie es scheint hast Du die Bike-History ziemlich intus.
Deine Vorschläge werden wohl die wahren kult-bikes sein.
@mikeva
Kult kann aber auch etwas persönliches an sich haben; somit versteht jeder etwas anderes unter SEINEM Kultbike
Nach meinem schweren Autounfall vor 10 Jahren und danach 6 Monaten Wiederherstellungszeit der Hinterläufe hab ich mir zur Genesung ein GT Tequesta (als mein erstes Bike) geschenkt.
Nicht wegen besonderer Technik oder so (damals hatte ich auch nicht viel Ahnung), sondern weil ich Freude hatte mich wieder bewegen zu können, ....und weil ich es schön fand.
Durch dieses Rad hab ich zu biken begonnen und meine Rehab beschleunigt.
Das ist MEIN kult-bike
so long und keinen Unfall
cdale
@cdale
genau das wollte ich ausdrücken
eigentlich hat ein jeder recht! und keiner auch!
der begriff kult ist so dehnbar wie böhmischer strudelteig.
die bikes denen ich das prädikat "kultig" verleihe, müssen noch lange nicht die zustimmung aller haben. dennoch denke ich, daß sich dieser umstand schon auch ein bisschen auf das herstellungsjahr bezieht.
und jetzt tun wir uns wieder vertragen weil zum biken simma da!
wenn wir streit suchen, so müssen wir unter "S" im lexikon nachschauen, tät ich amal sagen!
bikejunkie
30-05-2002, 12:11
@ soulman:
Ich hätt gern das Rezept für den böhmischen Strudelteig! ;) :D
rezept? kriechste, hier isses!
5 schaufeln mehl,
1 schaufel salz,
3 kübel wasser,
1 kübel öl
das ganze ca. 20min in der mischmaschine laufen lassen,
währenddessen mit den kumpels einen kasten bier leermachen.
dann nach 20 min ab mit der pampe in den schubkarren und direkt aufn heissen asphalt in der kurve am ortseingang.
anschliessend 2. kasten bier leermachen und mit den kumpels autos zählen, die den abflug machen, nachdem sie vor dem teig nicht rechtzeitig in die eisen gegangen sind.
wenn keiner mehr in den strassengraben passt, griller anwerfen tote sau rauf und 3. kasten bier leermachen. usw. usw.
na is dat 'n rezept. dat spürste noch nach drei tagen dröhnen!
(ps: hat ma werner beinhart verraten, aba nich weitasagen!)
hier MEINE definition von kult:
bj bis 1995, made in northern america:
yeti c-26, fro, ultimate, arc, arc as (so eins fahr ich auch in original 94er team-trimm ;-), arc as lt
klein adroit, attitude
manitou ht, fs, dh
fat chance yo eddy (1" headtube, press-in bb), Ti (somerville only)
bontrager race, race lite
mountain goats
curtlo
mountain cycle san andreas
dekerf mountain, fs
foes lts
93-95 intense m1
kestrel mxz
litespeed ocoee
merlin mountain 1"
ritchey p-21, 22, 23, everest
ventana cone peak, marble peak (ht)
ibis mojo (ti)
all das ohne anspruch auf vollständigkeit ;-)
Christoph
09-06-2002, 12:38
Die Hälfte davon ist aber hinten gefedert ;)
BTW: zieh Dir mal das 2002er Intense M1 (mit 5th Element Dämpfer) rein. Das ist Kult!!!
[QUOTE]Original geschrieben von cirex
[B]...und zwar mein brodie sovereign - is nämlich ein echtes einzelstück (soll heissen auf der ganzen welt nur eins! - und das is meins) in custom maple leaf fade - von paul brodie persönlich geschweisst, und 1996 auf der interbike in atlanta als vorschlag für das teamgeschoss der kanadischen olympiamannschaft ausgestellt...noch fragen? aja büdl gibts auch...
Hi Cirex,
schau doch mal bei dem "RetroRocky" in die Galerie,
der hat da eine recht schöne Sammlung von "Einzelstücken".
Gruß Michel :) ach so mtb-classic forum:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=152329
[QUOTE]Original geschrieben von soulman
also jungs, da muss ich euch leider ein bissi enttäuschen. von den hier angeführten bikes hat allerhöchstens das brodie kult. das wars aber auch schon.
ein bike wird erst dann zum kultobjekt wenn hinter dessen herstellung oder entstehung geschichte oder zumindest eine person steht, die geschichte gemachthat oder noch immer verkörpert. daraus resultiert das besondere das sich mit dem objekt zu einem kult verbinden lässt.
wieso also ein gt ein kultobjekt sein soll ist mir schleierhaft. weil's das schon lange gibt? kein grund, gibt andere auch. hinter der produktion steht auch keine namhafte person. herr gary turner ist ein pleitier. auch der schweisser ist kein mensch, sondern nur eine maschine.
klein? höchstens das ganz alte [B]attitude mit der originalgabel und dem mission control-vorbau. oder das adroit und davor noch das pinnacle.
rocky mountain vertex sc? viel zu jung! vielleicht das altitude und mit sicherheit das ti bolt.
tomac is viel zu jung und scott war früher was für die bikende mitte und jetzt, wo's was zammbringen is halt noch zu wenig zeit vergangen für kult.
ansonsten fällt mir nur specialized stumpjumper ein (aber das ganz alte mit der alten geometrie) und der stumjumper epic (carbonrohre in alumuffen) und der sj epic ultimate (carbonrohre in titanmuffen).
breezer - egal welches, hauptsache eins mit den alten ritchey ausfallenden,
ritchey - outback, p23
brodie sovereign
yeti - aber keinesfalls das sherpa- und kokopelli-klumpert, sonder nur all das was einige zeit davor kam. und dann nur mit der originalen dart- oder teamlackierung.
wtb phoenix
raleigh - wie epic ultimate (die reibm vom johnny t. mit der tioga disc und dem rennlenker
mountaingoat - whiskeytown
salsa - a la carte und nur wenns vom ross shafer selber geschweisst wurde
ibis - und nur wenns vom scott nicol selber....
usw. usw. usw.
wie man sieht gibts jede menge kultbikes, nur leider nicht so dicht gesät am markt und meistens schon an die mindestens 10 jahre alt.
aber sicher nicht das neumodische zeug das wir selber fahren. [
das ist für mich Kult:
Das Rocky Mountain Wedge, eine der witzigsten und zugleich coolsten Konstruktionen die Rocky Mountain jemals entwickelt hat.
Damals hatte Rocky Mountain drei Custom-Bikes im Angebot. das Tantalus als Rahmen mit Muffen, das Thunderbolt wahlweise muffenlos gelötet oder geschweißt, und das extrem seltene Wedge, das es sowohl als Diamantrahmen
mit stark abfallenden Oberrohr und als Elevated Chain Stay (ECS) gab.
Alle drei konnten mit Wunschgeometrie und mit Wunschdetails versehen werden.
Die drei Traumräder waren nicht nur leicht, sondern hoben sich von den Serienbikes auch durch ihre Maßanfertigung und ihre einerseits individuelle als auch wesentlich höherwertige Dupont-Lackierung ab.
Nach meinen infos wurden diese Bikes nur mit den hochwertigsten Tange Prestige Superlight oder Prestige Concept-Rohrsätzen gebaut (von Ritchey)
Dazu gab es Damals noch einen gelöteten Vorbau und teilweise eine passende Gabel auch in der Wunschlackierung (Customausführung).
Das Wedge wurde nie als Serienbike produziert,
im Jahr drauf hatte es zwar mal einen normalen Diamant-Rahmen gegeben, der war aber auch als Einzelanfertigung auch unter dem Namen Wedge angefertigt worden.
Die Unterschiede zwischen beiden Modellen sind folgende Punkte:
Die Konstruktion mit dem stark abfallenden Oberrohr, dem mittleren (!) Rahmenrohr das gleichzeitig in die Pseudo-Kettenstreben eines Elevated-chain-Stay Hinterbaus übergeht und den zwei (!) nebeneinander laufenden Unterrohren ist einfach sehr abgefahren.
Dazu kommt dann noch der Wishbone-Hinterbau mit der stark querovalisierten Form und die Fillet Brazed "State of the Art" Verarbeitung (gelötet) ist eh Jenseits von Gut und Böse !!!
Als weiteres Highlight hat mein Wedge eine Syncros-Fork mit Canadien Quarter-Coins als Abschluss in den beiden Gabelbeinen.
Die Farbe ist die damals verwandte Syncros-Teamfarbe gelb-lila und gefällt mir ausgesprochen gut !
Dieses Traumbike ist in "Good old Germany" mit Sicherheit nicht oft anzutreffen, nicht nur in dieser Lackierung, überhaupt !
Das Wedge fährt sich, wie sich halt nur ein altes Rocky Mountain fährt !!! Einfach Super !!!
Es ist sehr ausgewogen und inzwischen habe ich auch festgestellt, warum es mit einer "Passive Rear-Suspension" beworben wurde. Es ist sogar im Verhältnis zu meinem Titanium tatsächlich noch einen Tick komfortabler am Hinterbau.
Die Front ist dafür aber bockhart und mit dem langen Vorbau sehr spurtreu, aber insgesamt sehr gut beherrschbar.
Der ehemaligen Neupreis war DM 7.498,-- ohne teure XTR
finde aber das es mit Geld überhaupt nicht zu bezahlen ist, so ein Costummade-Bike mit Wunschfarbe und Wunschgeometrie gibt man nicht mehr her, da man es auch nie wieder finden wird...
Absolutes Einzelstück: Original Brodie Sovereign, von Paul Brodie in Canada selbst von eigener Hand geschweißt. Sonderlackierung "Forest Fire", von Toxic Harold (Pauls damaligem Lackierer) als Einzelstück perfekt mit unbezahlbarem Aufwand lackiert. Dieser Rahmen wurde extra für den damaligen Importeur Jörg Wellmann angefertigt, er hat mir den Rahmen aber ungefahren 1994 verkauft. Seitdem in meinem Erstbesitz.Rahmenhöhe 19", Oberrohrlänge 59cm. Ringle Vorbau, Syncros Lenker, Salsa Griffe, Rock Shox Federsattelstütze, STM (Italien) Federgabel, Naben, STM Titan Schnellspanner, XT Schaltung und V-Bremsen, XTR 9 fach Schalthebel und Umwerfer, FIR Felgen, Flite Kevlar Titansattel. 11,5 Kg.
Ist zwar noch nicht ganz so alt (von 1996 oder so) aber immer noch voll Ok. ARC Rahmen, Ringle Parts, etc.. Knapp 11 Kg.
lg.
Hannes
Absolutes Einzelstück: Original De Kerf , handgefertigt in Vancouver Canada von Chis De Kerf aus feinstem Stahl. Fabrikneu und nie einen Kilometer gefahren stand das Rad jahrelang in meinem Schatzkeller. Der Top Rahmen glänzt mit traumhafter Lackierung, verchromtem Verstärkungs-Gusset am Unterrohr, interessanten Verstärkungsblechen am Tretlager, AMP Hinterbau m. speziellem Risse Dämpfer (Öl/Luft) und EINMALIG schöner 3-Finger De Kerf Titan Lenker / Vorbau Einheit 135mm Länge. Rahmenhöhe 19" (49,5 cm Sattelrohrlänge bis Oberkante), 59cm Oberrohrlänge. Standesgemäß mit feinsten Teilen ausgestattet: Race Face Kurbelsatz und Steuerlager, Syncros Titan Sattelstütze, Gravity Research Bremsen, Schnellspanner und Hebel, XT 24 Gang Schaltung komplett, XT Naben mit Mavic 321 Felgen, XTR Kettenblätter, Ritchey Z Max Kevlar Reifen, Rock Shox Mag 21 in Rahmenfarbe lackiert. Das alles absolut 100 % fabrikneu und in dieser authentischen 1994er Ausführung absolut einmalig. Der NP lag bei 5000 ,-- € ! Sensationell leicht: nur 11,3 Kg.
… ein schöneres Bike gibt es nicht mehr ... !!!
... sorry, ist ja ein Fully !
san andreas..................bin immer no am überlegen........... :D
@michel
Das DeKerf und das Brodie hast du doch aber letztens erst bei E-B verkauft, oder?!
Aber das Ritchey wäre doch auch was für das Thema - stell das doch bitte mal rein...
Aber du hast bestimmt noch andere Schätze die du der Öffentlichkeit nicht vorenhalten solltest!
In diesem Sinn!
Gruss
Frieder
... die Dateigröße vom P-23 passt leider nicht hierein - denke aber das das hier auch ein Kultteil zumindest von Rocky Mountain ist > Rocky`s Klassiker schlechthin...
Oh...ich glaub hier stimmt was nicht...michel ist doch nicht Jörg Wellmann...oder hast du auch das p 23 gekauft...
Original geschrieben von Frey
Oh...ich glaub hier stimmt was nicht...michel ist doch nicht Jörg Wellmann...oder hast du auch das p 23 gekauft...
Hallo Frey!
...ich glaub,der michel hat sich die Bilder nur aus dem IBC "geborgt" :D
Gruß wolfi
Original geschrieben von bugmtb
Hallo Frey!
...ich glaub,der michel hat sich die Bilder nur aus dem IBC "geborgt" :D
Gruß wolfi
Hi ratet mal schön weiter - nur soviel die abgebildeten Bikes sind meine und ich bin nicht der Jörg W.
Gruß ....... :bike:
Original geschrieben von michel
Hi ratet mal schön weiter - nur soviel die abgebildeten Bikes sind meine und ich bin nicht der Jörg W.
Gruß ....... :bike:
noch mal zwei meiner Lieblinge... wobei ich das `91 er Altitude mit dem ich auch mal in der BIKE abgebildet war - wieder verkauft bzw. getauscht wurde...
so hier noch mein SUMMIT ECS von 1990... übrigens meine Frau ist Österreicherin und stammt aus dem schönen Montafon (Schruns) aber das wird euch beim raten wohl nicht wirklich helfen...
so hier noch mein SUMMIT ECS von 1990... übrigens meine Frau ist Österreicherin und stammt aus dem schönen Montafon (Schruns) aber das wird euch beim raten wohl nicht wirklich helfen...
:confused: RetroRocky alias michel 96 bist's du wirklich :confused: :eek: :)
Original geschrieben von bugmtb
:confused: RetroRocky alias michel 96 bist's du wirklich :confused: :eek: :)
Das war ja schwer...aber warum postest du irgendwas von Erstbesitz usw.? :confused:
Gruss
Frieder
[QUOTE]Original geschrieben von Frey
[B]@michel
Das DeKerf und das Brodie hast du doch aber letztens erst bei E-B verkauft, oder?!
Aber das Ritchey wäre doch auch was für das Thema - stell das doch bitte mal rein...
Aber du hast bestimmt noch andere Schätze die du der Öffentlichkeit nicht vorenhalten solltest!
In diesem Sinn!
Gruss
Frieder
Hi Frieder,
da hast D U was verwechselt, ich habe sie nicht ver- sondern gekauft und das sie aus meinem Erstbesitz stammen, habe ich nie behauptet.
Aber egal - sind ja wohl schöne Teile und die wollte ich euch Ö-schies nicht vorenthalten...
Gruß Michel alias RetroRocky
[QUOTE]Original geschrieben von bugmtb
[B]:confused: RetroRocky alias michel 96 bist's du wirklich :confused: :eek: :)
Herzlichen Glückwunsch bugmtb,
Ja, ich bin`s der Michel, ich habe es euch aber auch sehr einfach gemacht... :klatsch:
Übrigens habe im IBC gesehen, das du dein Ritchey-Softtail dem Fixel verkauft hast - gefallen mir auch ausgesprochen gut deine Bikes !
viele Grüße
RetroRocky :sm:
Besten Dank , und schöne Grüße :)
Wolfi :bike:
[B]@michel
In diesem Sinn!
Gruss
Frieder
Hi Frieder,
da hast D U was verwechselt, ich habe sie nicht ver- sondern gekauft und das sie aus meinem Erstbesitz stammen, habe ich nie behauptet.
Aber egal - sind ja wohl schöne Teile und die wollte ich euch Ö-schies nicht vorenthalten...
Ja, nein sorry dann hab ich das falsch verstanden...und schick sind sie auf jeden Fall!
Gruss
Frieder
http://www3.mtb-news.de/fotos/data/500/6852Rocky_Titanium1-med.jpg[/img
C:Frey alles klar - hab` ich Dir auch nicht krumm genommen...
Gruß
RetroRocky
[B]@michel
In diesem Sinn!
Gruss
Frieder
Hi Frieder,
bin mal so frei und mische ein bischen mit :s: Ich vermute mal die Frage mit dem "Erstbesitz" bezieht sich auf den Beitrag mit dem Brodie wo Du doch schon von Erstbesitz sprichst.
Zitat:"Absolutes Einzelstück: Original Brodie Sovereign, von Paul Brodie in Canada selbst von eigener Hand geschweißt. Sonderlackierung "Forest Fire", von Toxic Harold (Pauls damaligem Lackierer) als Einzelstück perfekt mit unbezahlbarem Aufwand lackiert. Dieser Rahmen wurde extra für den damaligen Importeur Jörg Wellmann angefertigt, er hat mir den Rahmen aber ungefahren 1994 verkauft. Seitdem in meinem Erstbesitz .Rahmenhöhe 19", Oberrohrlänge 59cm. Ringle Vorbau, Syncros Lenker, Salsa Griffe, Rock Shox Federsattelstütze, STM (Italien) Federgabel, Naben, STM Titan Schnellspanner, XT Schaltung und V-Bremsen, XTR 9 fach Schalthebel und Umwerfer, FIR Felgen, Flite Kevlar Titansattel. 11,5 Kg."
Das kam dem einen oder anderen im IBC ja schon ziemlich konfus vor weil eben jeder weiß das dieses Einzelstück vor ein paar Wochen bei ebay von Dir gesteigert wurde.
...wer weis noch ein paar...???
Kestrel (http://www.kestrelbicycles.com/about/index.php), einer der Pioniere des Carbonbaus.
Gestern kam mir ein solches vor die Linse, ein Kestrel Cxy one piece graphite aus 1993
http://img174.imageshack.us/img174/458/kestrelcsxonepiecegraphbx3.jpg (http://imageshack.us)
mfg wo-ufp1
Nebeljäger
01-07-2008, 23:20
...wahnsinn, sieht immer noch modern aus, das Kestrel....
darf ich mein Serotta und das Bontrager vom Legend...leider gibts des nimma:mad: heul....
http://farm4.static.flickr.com/3067/2629496466_0772bd4436_o.jpg
Auch eine Ex von mir :sm:
http://farm3.static.flickr.com/2220/2321814394_2b7ce448c1.jpg
Zum Yeti.
Wißt ihr, wo man diese Scheiben (Hinterradabdeckung) herbekommt oder waren die nur damals "modern"?
Das Bontrager ist auch recht hübsch.
mfg wo-ufp1
Zum Yeti.
Wißt ihr, wo man diese Scheiben (Hinterradabdeckung) herbekommt oder waren die nur damals "modern"?
Das Bontrager ist auch recht hübsch.
mfg wo-ufp1
Wenn du Glück hast, bekommst du eine Tioga Disc Drive oder das Pendant von Sugino NOS bei Ebay um ca. 500,–. Das ist aber keine Abdeckung, was sind Carbonfäden;Gewebe.
:wink:
Wenn du Glück hast, bekommst du eine Tioga Disc Drive oder das Pendant von Sugino NOS bei Ebay um ca. 500,–. Das ist aber keine Abdeckung, was sind Carbonfäden;Gewebe.
:wink:
Dafür gibts aber den unbezahlbaren Orginalsound dazu :toll:
Lg
Phage
Dafür gibts aber den unbezahlbaren Orginalsound dazu :toll:
Lg
Phage
Ja genau, der hier kommt JT aus dem Weg Sound von 1991 :D
Auch eine Ex von mir :sm:
http://farm3.static.flickr.com/2220/2321814394_2b7ce448c1.jpg
sowas verkauft man doch nicht !
Inigo Montoya
24-09-2008, 03:44
Gestern kam mir ein solches vor die Linse, ein Kestrel Cxy one piece graphite aus 1993
http://img174.imageshack.us/img174/458/kestrelcsxonepiecegraphbx3.jpg (http://imageshack.us)
ich hoffe du hast dem besitzer auch gesagt er soll sattelstuetze und sattel richtig montieren. das ist ja zum weinen...
Tja -a bisserl Kult hat mein Ritchey Plexus (99) mit lackierter SID auch. Zwar nicht die Anbauteile aber der Rahmen mit den geschwungenen Sitzstreben hat schon das gewisse Etwas. Gibts übrigens jetzt zum Verkauf - brauch ein Spaßgerät mit mehr Federweg.
http://nyx.at/bikeboard/Board/biete-91319-ritchey-plexus-klassiker
*aufwärm*
da kommt doch tatsächlich wieder was auf den markt, das gute chancen hat, es den alten kult-stahlrössern gleich zu tun...
09er catalyst in tange prestige (http://www.brodiebikes.com/09_teaser/catalyst.html) :o
Meinst wirklich? Mit Scheibenbremsen und ohne gerades Oberrohr, hmmmm
Meinst wirklich?
ja, schon! scheibenbremsen und sloping-geometrie gehören heute einfach zum standard - ich mein ja auch nicht, dass es ein retro-bike sein soll, sondern quasi ein neo-klassiker. ähnlich wie die morgan V8 oder die caterham super7, die ja auch moderne technik in einem klassischen outfit zeigen. ok, sloping ist ein kompromiss, aber nur deshalb, weil beim radl rahmen und karroserie eins sind.
steel is real ;)
Yo Eddie
04-12-2008, 16:37
.....Bj.96....
Yo Eddie
04-12-2008, 16:52
...die andere Seite....
NoFatMan
04-12-2008, 16:58
Oida Fux
an dem Radl ist jo ollas leiwand :love::love:
die Schwalbinger könnte ma durch ONZA tauschen
aber die gibts denk ich nimmer :D:D
Yo Eddie
04-12-2008, 17:11
Oida Fux
an dem Radl ist jo ollas leiwand :love::love:
die Schwalbinger könnte ma durch ONZA tauschen
aber die gibts denk ich nimmer :D:D
HaHa,Onzas:Racing Porcupine,das warn noch Zeiten....:D
Die alten Titannitrid Bladdln von Syncros:Unverwüstlich,echt oarg....
Yo Eddie
04-12-2008, 17:15
Und Fatman: Denn nächsten Marathon gwinnst......:toll::toll::toll:
MalcolmX
04-12-2008, 18:18
bin gespannt wielange die kurbel hält bis sie reisst...
mir wärs zu schade zum fahren...
Inigo Montoya
04-12-2008, 18:28
geiles fat, gratuliere!!
was ist das fuer eine gabel?
Yo Eddie
04-12-2008, 19:35
geiles fat, gratuliere!!
was ist das fuer eine gabel?
Fimoco "Rock Crasher",null federweg,dafür unverwüstlich....:f:
Yo Eddie
04-12-2008, 19:41
bin gespannt wielange die kurbel hält bis sie reisst...
mir wärs zu schade zum fahren...
Die Kurbel zeigt keine Anzeichen von Schwächen,Schweissnähte sind ok...Cromo..Legierung weiss ich nimma..
Inigo Montoya
05-12-2008, 18:46
MalcolmX spielt wohl darauf an, dass die Syncros Revolution kurbeln bekannt dafuer waren zu brechen. da du sie aber wohl schon sehr lange im einsatz hast musst du dir da glaube ich keine sorgen machen.
uebrigens, es gibt wohl kaum kurbeln aus der guten alten zeit, denen man nicht nachsagen wuerde sie wuerden brechen (...ausser shimano?). syncros forged alloy/revolution, morati titan, cook bros. rsr/cbr, grafton joysticks, kooka usw. hab von allen schon photos gesehen wo drive side oder non-drive side angeknackst/gebrochen waren.
von der fimoco gabel hab ich noch nie was gehoert. aus welchem jahr ist die? elastomere, federn, luft? hast du details?
Yo Eddie
05-12-2008, 19:45
Grafton hab ich schon bluten sehen,bzw. den Fahrer...:rolleyes:
Zur Gabel:Ist aus Italien,CnC gefertigt,sauschwer,Stahlfeder mit einer Öldämpferkartusche(die immer noch komplett dicht ist,null Ölverlust),bin die Gabel mal ohne Dämpfer gefahren,Muahh,mehr brauchst net,HüHüpf...
wenn die Kurbel mal den Geist aufgeben sollte,(nix hält ewig,wie wir alle wissen)hab ich noch ne geschmiedete AC herumliegen.....
Yo Eddie
05-12-2008, 20:19
MalcolmX spielt wohl darauf an, dass die Syncros Revolution kurbeln bekannt dafuer waren zu brechen. da du sie aber wohl schon sehr lange im einsatz hast musst du dir da glaube ich keine sorgen machen.
uebrigens, es gibt wohl kaum kurbeln aus der guten alten zeit, denen man nicht nachsagen wuerde sie wuerden brechen (...ausser shimano?). syncros forged alloy/revolution, morati titan, cook bros. rsr/cbr, grafton joysticks, kooka usw. hab von allen schon photos gesehen wo drive side oder non-drive side angeknackst/gebrochen waren.
von der fimoco gabel hab ich noch nie was gehoert. aus welchem jahr ist die? elastomere, federn, luft? hast du details?
Hab was gefunden....http://fotos.mtb-news.de/photosets/view/7109
Meine ist ein neueres Bj.,ohne Gegenhalter,und die Klemmung der Tauchrohre ist bei mir seitlich.Werd a Foto machen wenn ich meine Kamera wieder hab....
Sundaydriver
09-01-2009, 08:41
naja meine middelburn hält seit 10 jahren :cool:
rahmen istn merlin bj 96 mit nem 1" schaft (und seit dem hab ichs im einsatz)
xt 8 fach
der rest ist etwas neuer:D
Eines der schönsten retromodern aufgebauten Räder, die ich je gesehen habe :love:
naja meine middelburn hält seit 10 jahren :cool:
xt 8 fach
Das Merlin ist schön :). Titan halt.
Aber die Gabel(-farbe) :eek: ?
Nein paßt nicht.
Und die Sattelstütze, ich weiß nicht.
Gehört gleich wie der Vorbau, oder umgekehrt.
mfg wo-ufp1
Sundaydriver
09-01-2009, 20:45
bei der sattelstütze geb ich dir recht ...
welche farbe würd den passen meinst ? ich find das fox grau net so schlecht schwarz wär zu wuchtig einzig natur könnt ich mir vorstellen
Nebeljäger
09-01-2009, 21:09
Hr. Sonntagsfahrer,
kommens nach V, dort könnens mit dem Zauberer fahren so wie er dasteht...der Zuspruch von Legend, morillon und mir ist dir sicher...;)
:toll:
Nebeljäger
09-01-2009, 21:14
auf das alle Serottas im Ländle dokumentiert sind:
das "allways, alldays" meiner Liebsten::D
93er ATX
Suntour Compact
Roox
Synchros
Campa Bremsen&Hebel
.......
http://img383.imageshack.us/img383/6003/serottamausiqq2.jpg
NoFatMan
09-01-2009, 21:24
frage an die Puristen
Federgabel 1" Schaftlänge ca 200 mm
Federweg -5 cm wäre optimal
fällt euch da was ein ??
RST oder Suntour ären der LETZTE Ausweg :f:
Yo Eddie
09-01-2009, 21:40
frage an die Puristen
fällt euch da was ein ??
Marzocchi wäre eine Möglichkeit......Ich kann Dir am Mittwoch in der Firma beim Trendsport anrufen und mal nachfragen.
RS Judy XC od. SL aus 95 / 96 mit geschraubter Krone - gibts immer wieder welche bei Ebay - meist in 1 1/8 - allerdings sind in letzter Zeit immer wieder Kronen mit 1" Schaft (A-Head und geschraubt) aufgetaucht - mit etwas Geduld findet sich da schon was ;)
NoFatMan
09-01-2009, 21:51
ja ich schau eh immer
ich Dillo hab die original Manitou II hergegeben :mad:
Yo Eddie
09-01-2009, 21:51
ja ich schau eh immer
ich Dillo hab die original Manitou II hergegeben :mad:
...........:D:l:
NoFatMan
09-01-2009, 21:53
ich war jung
und brauchte das Geld:)
Yo Eddie
09-01-2009, 22:22
ich war jung
und brauchte das Geld:)
Ich Depp hab meine ganze Plattensammlung verkauft,AAAAAAAAAARRRRGHHHHHHHHHHHHHH....
du hast a PM....
Sundaydriver
10-01-2009, 09:14
also wenn ich mich net täusch müßt bei mir noch eine 1" judy xc 80 mm mit nem rissè dämpfer herum liegen ... wennst interesse hast schau ich mal wie lang er schaft ist (ist aber ahead)
NoFatMan
11-01-2009, 14:33
ah wäre super
ist aber ein Rahmen mit n Schraubsteuersatz ..... 21"
Yo Eddie
12-01-2009, 12:24
ah wäre super
ist aber ein Rahmen mit n Schraubsteuersatz ..... 21"
21".....Rahmengrösse???
NoFatMan
12-01-2009, 13:21
genau
das Steuerrohr muss ich nä Woche messen
( Radl ist NICHT zu Hause ...)
Yo Eddie
12-01-2009, 13:34
genau
das Steuerrohr muss ich nä Woche messen
( Radl ist NICHT zu Hause ...)
...nur kan Stress...:qualm:
frage an die Puristen
fällt euch da was ein ??
OK, aus den USA und ob die Schaftlänge reicht ? - aber immerhin 1" ;)
http://cgi.ebay.co.uk/ROCK-SHOX-JUDY-XC-TRAVEL-1-X-6-LX-HEAD-SET-THREADED_W0QQitemZ160308974130QQcmdZViewItemQQptZC ycling_Parts_Accessories?hash=item160308974130&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72:1301
Inigo Montoya
03-02-2009, 22:27
OK, aus den USA und ob die Schaftlänge reicht ? - aber immerhin 1" ;)
http://cgi.ebay.co.uk/ROCK-SHOX-JUDY-XC-TRAVEL-1-X-6-LX-HEAD-SET-THREADED_W0QQitemZ160308974130QQcmdZViewItemQQptZC ycling_Parts_Accessories?hash=item160308974130&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72:1301
miss mal dein steuerrohr nach. dann addier die stack-hoehe deines steuersatzes (meisst so um die 37mm) und du weisst wie lang der schaft idealerweise sein sollte.
fuer was fuer einen rahmen soll die gabel denn sein? stadtrad oder wirklich off-road einsatz?
p.s. willst du fuer dein anliegen nicht einen eigenen thread aufmachen. passt hier eigentlich ueberhaupt nicht rein.