Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aggressive Jäger und Förster
SirDogder
17-05-2002, 12:43
Hi Freunde,
Eine Tatsache, die mir in den letzten Tagen immer wieder aufstößt, ist die Begegnung mit der grünen Art, genannt Waldbütel. Ich werde immer wieder mit Anzeigen bedroht und weiß noch was. Für alle, die jetzt naseweis melden, dass ich wahrscheinlich auf verbotenen Wegen wandle: Natürlich tue ich das, aber scheint mir das kaum umgänglich, denn zur nächsten offiziellen Bike Strecke fahre ich mindesten eine Stunde mit dem Auto.....
Wie geht es Euch damit?
Die Waldzerstörer (=Förster) sollten lieber ihre ****** halten!!! :devil: Ich fahr wo ich will! :D
zu diesem Thema gibt auf der Homepage der 2RadChaoten unter http://www.2radchaoten.com/_docs/BikeLaw%2025112001.ppt einen MTB Rechtsvortrag von Michael Gruner.
sehr interessant ......................
Marco & Bike
17-05-2002, 14:08
ich bin der derselben meinung wie austrianbiker!
die volltrotteln von förstern und jägern (nicht alle aber es giebt einfach zuviele) sollen endlich mal die pappm halten und selber mal schauen was sie im wald alles zerstören und ermorden!!!!!:mad:
dort wo ich wohne giebts zwar auch ein paar offizielle wege aber warum soll ich immer die selben fahren? ich fahre auch dort wo ich will. den boden zerstöre ich mit meinen reifen auch nicht und die tiere verschäuch ich mit meinem bike auch nicht. den boden zerstören die jäger und förster wenn sie mit ihren lkw's und traktoren und was weis ich drüber rollen.
phoa, bei solchen themen kann ich mich aufregen!:mad:
meine mutter wurde sogar beim LAUFEN von zwei jägern aufgehalten und belehrt dass sie beim laufen die tiere stört.:confused:
mann oh mann da fragt man sich ja auch!
ich finde es giebt einfach zuviele jäger und förster. die sollen die natur lassen und ihr ihren freien lauf nehmen lassen.
Schöne Grüße Marco!!!
:jump: :jump: :jump:
SirDogder
17-05-2002, 14:20
Das klingt aber nicht so genial, was in dem Bericht über das Mountainbiken im Wald steht. (2RC). Strafen bis zu ATS 10.000,--!! Anhalten erlaubt!!! Das einzige Gute ist dabei, dass er mein MTB nicht dabehalten darf, weil es den Gegenwert der Strafe von ATS 10.000,-- bei weitem übersteigt. Und vielleicht noch, dass der Weg als Forststraße gekennzeichnet sein muß. Das sind zwar die meisten, aber es gibt ja auch unbezeichnete Zufahrten....
Reddevil
17-05-2002, 20:19
Wir haben einen Hund mit uns frei herumrennen lassen. Der Förster aht uns aufgefordert den Hund an die Leine zu nehmen. Sehr höflich war er nicht. Sonst habe ich noch keine Probleme gehabt
na ganz so is aa wieder ned!
kein jäger oder förster in ganz ö darf dich anhalten, soferne er nicht die hegeringleiterprüfung hat, also hegeringleiter ist. dazu muss er eine plakette, ähnlich an sheriffstern frei ersichtlich an der kleidung tragen.
und nur dann darf er dich anhalten.
diese leute haben sozusagen exekutivgewalt.
a normaler förster oder jäger kann aber sch.... gehen und si still ärgern.
sonst nix!
ausserdem darf er weder dich selbst noch dein rad berühren, anderenfalls fällt das unter nötigung.
es ist leider noch nie einer von denen richtig "eindunkt " geworden, sodaß das einmal signalwirkung gehabt hätte.
dann würden sie sich vielleicht darauf besinnen daß sie nur ganz gewöhnliche stallburschen sind. mehr nicht!
also ich hab bis jetzt zum glück noch keine schlechte erfahrung mit förster gemacht.
mann kann auch vernünftig mit solch einer gatung mensch reden (unglaublich aber war)
also ich hab immer falsche daten zur hand, falscher name,adresse falls mich mal einer danach fragt meistens sind sie dann so erstaunt das man freiwillig "seinen" namen und adresse bekannt gibt das sie einen mit dem satz ABER LASS DICH NICHT NOCHMAL ERWISCHEN !! weiterfahren lassen
gruß bg
Reddevil
19-05-2002, 11:40
@soulman: Bist dir da ganz sicha?
Das heißt, wenn der dich anredt, kannst den einfach ignorieren und weiterfahren?
Alles im Leben hat zwei Seiten!
oder noch passender:
Wie man in den Wald hineinruft............
Ich denke das der prozentuelle Anteile an "Volltrotteln" bei Mountainbikern weit höher ist als bei Jägern und "Waldzerstörern" :confused: (Förster).
soviel zu dem leidigen Tema meinerseits
schorsch
19-05-2002, 14:54
ich bin einmal die Hamaeu strecke gefahren und wurde gleich 2 mal aufgehalten. das erste mal bin ich ganz artig auf der beschilderten strecke gefahren und plötzlich hör ich schon:"Was mochts es doo?!?!?",und dann hab ich mir schon anhören können das ich analphabet bin:D und dass das das nächste mal eine anzeige gibt usw... wohlgemerkt bin ich auf der richtigen strecke gefahren. das 2te mal (ca. eine halbe std. später) hat mich wieder einer aufgehalten ....sehr höflich und korrekt (diesmal bin ich auf einem wegerl neben der markierten strecke gfahrn) hat er mich darauf aufmerksam gemacht das es verboten ist usw. und hat mich gebeten auf die strecke zurückzufahren.
ich muss sagen wenn man freundlich darauf hingewiesen wird wirkt es viel besser denn wenn man nur deppert angeschrien wird macht man erst recht nicht was der typ sagt ...
es gibt halt auch bei jägern und förstern einen unterschied
Matthias
03-11-2002, 10:52
Na zum Glück haben wir in der Südoststeiermark das Problem nicht! Bei uns kannst fahren, wo du mit dem Bike so hinkommst. Natürlich provokant gesagt, aber es ist so!
Mir ist in unserer schönen Umgebung noch nie ein polternder Jäger/Förster untergekommen, nicht einmal jetzt wo Jagdsaison ist. Im Gegenteil, die netten :D Leute machen sogar manchmal mit ihren Fahrzeugen Platz, wenn der Weg zu schmal wird.
Natürlich muß man sich auch zu verhalten wissen, sprich das obligatorische "Grüß Gott" darf nicht fehlen. Und solange man auch nicht mit einem Soundblaster ( :D ) durch den Wald fegt, sprich sich entsprechend ruhig verhält, wird man aus Sicht des Försters/Jägers vom Feind zum Freund!
An dieser Stelle möchte ich mich an sämtliche Förster/Jäger/Grundbesitzer mit einem herzlichen Dankeschön wenden, die uns ein unbeschwertes Biken erlauben.
theBikeMike
03-11-2002, 16:59
Sorry, aber das alle Jäger und Förster böse und gemein sind kann ich so ned bestätigen. Die paar die ich bis jetzt getroffen hab waren eigentlich ganz nett bzw. ich war ihnen wurscht, nachdem ich ned "Morgen" oder das obligatorische "Grüß Gott" gerufen hab.
Wennst allerdings garstig dreinschaust und grad mit 50km/h von nem Downhill kommst (bei mir ned der Fall:D), um dann 5m vor ihm stehen zu bleiben, naja, da wär ich auch angefressen.
Gegenfrage an die Wiener:
Wo trefft's ihr die ganzen Jagamasta?:confused: Ich seh von der Spezies wenn's hochkommt 5 im Jahr.
Original geschrieben von theBikeMike
... Wo trefft's ihr die ganzen Jagamasta? ...
heute zwar keinem jäger, aber einem jeep der öbf begegnet. auf
einer forststraße natürlich, auf der ich ja eigentlich seit dem 1.11.
nicht mehr fahren dürfte... ;)
ist aber nichts passiert - er hat mich sicher gesehen, aber ist einfach
weitergefahren...
bei einem downhill bin ich noch fast in einen traktor eines forstarbeiters
gerauscht. habe aber noch rechtzeitig gebremst und er hat mich
freundlich gegrüßt... :)
CU,
HAL9000
Original geschrieben von soulman
ausserdem darf er weder dich selbst noch dein rad berühren, anderenfalls fällt das unter nötigung.
Das hat mal einer bei mir versucht.... Dann habe ich ihm erklären müssen, dass wenn seine Hand nicht bald von meinem Bike runter ist, er ein 90kg-Problem hat. Hat gewirkt.
Original geschrieben von Maniac
Das hat mal einer bei mir versucht.... Dann habe ich ihm erklären müssen, dass wenn seine Hand nicht bald von meinem Bike runter ist, er ein 90kg-Problem hat. Hat gewirkt.
Phuu, Hand am Bike :mad: :eek: :mad: , da sollte es aber gleich ein 90kg Problem geben, oder?
Oder besser ein 90§§-Problem :D:D:D:D:D:D
silversurfer
04-11-2002, 09:31
Also ich muß mich auch wundern, daß euch derartig viele Jäger über den Weg laufen. Ich komme aus Graz und fahre die meiste Zeit im Grazer Raum oder in der Steiermark. Habe noch keine Jäger bewußt gesehen. Eigenartig.
Glaube aber, daß es solche und solche Jäger gibt sowie es solche und solche Biker gibt.
Es gibt soviele Biker die für das Image des Bikens, aufgrund ihres Verhaltens auch nicht gerade förderlich sind. Teilweise wird nicht einmal gescheit gegrüßt, sondern nur auf's Bike gestarrt, wer ja wohl die bessere Ausstattung hat.(Aber das ist ein anderes Kapitel und wurde schon ausführlichst behandelt).
Wenn man so Bezeichnungen wie Bambimörder und dergleichen hört, denkt man sich auch so seinen Teil.
lG
Silversurfer
wo sollen wir denn sonst fahren. bei uns sind fast keine wege offiziell. aber was solls. i lass mir nicht sagen wo ich biken darf. die jäger machen sicher mehr lärm mit ihren jeeps in den wäldern als ein biker. sollns doch selbst auch zu fuß gehn und nicht vom auto aus rehe erschießen. mfg darkday
mtb rockt!!!!
illuminatus
04-11-2002, 22:23
Danke für den Beitrag Soul ...
Anzeigedrohungen gehören zum Mindesten das mir bis jetzt von _Jägern_ (_nicht_ Förstern!) widerfahren ist.
Da wären noch:
Hund auf mich hetzen (leider hatte ich damals meine nicht dabei!)
mit der Flinte bedrohen und versuchen "abzuführen",
zerstören von Kletterausrüstung (Rucksack in Schlucht gekickt, Jacke zerrissen, Sicherungen zerstört, Seil beim Klettern abgeschnitten! usw.) ,
Tritte, Steinwürfe und Stöcke im Vorbeifahren auf dem Rad,
Stolperdrähte und große Äste auf offiziellen Bikerouten,
Verfolgen und Abdrängen von der Forststraße mit dem Auto,
Überfahren von am Wegesrand liegenden Fahrrädern (nicht das der stehengeblieben wär),
Stöße mit dem Gewehrkolben,
knappes Vorbeischießen,
usw. usw.
Ich möcht jetzt nicht
http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=4246
wiederholen ...
@rs6k
Lese ich da richtig, knappes Vorbeischießen? :mad:
Entschuldige bitte, aber da bin ich sofort bei der Gendarmerie oder Polizei.
Ein geschockter
manfred
Hallo Manfred!
Dort kannst alles nachlesen:
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=2258
http://bikeboard.at/Board/showthread.php?threadid=2078
da wurde einer tatsächlich angeschossen (die Geschichte war im Fernsehen), da kommst ja fast billiger weg, als wennst Wildern gehst :mad:
Am Muckenkogel ist einer vor einigen Jahren mit einem Rindvieh zusammengefahren, das Rindvieh bekam nix ab, der ohnehin "Gebrandmarkte" wurde vom Jagdpächter (!!) wegen Störung des Wildes (!!) angezeigt, das wurde sogar vom OGH bestätigt.......... (ich hab den Presse-Artikel noch wo)
Ich habe am Samstag mit einem Jäger über das Thema diskutiert (und ein paar Achterln haben wir auch getrunken :D ). Ich war diesmal als Wanderer unterwegs im Gebiet Traisenberg, Gippel, Göller - im Raum St. Aegyd am Neuwalde. Dazu muß gesagt werden, daß dort das Biken nicht erlaubt ist (private EIgentümer, Graf Soundso ...), und auch dementsprechend gekennzeichnet.
Trotzdem kam die Aussage, daß man die wenigen Biker toleriert, solange man untertags auf den Schotterstrassen unterwegs ist. Nächtliche Ausfahrten und ein Abzweigen auf Singletrails sollten dort vermieden werden, bzw. sind auch nur zum Teil möglich.
Alles in allem war es ein vernünftiges Gespräch, genauso wie die Diskussion letztens in der Lobau, wo ein Förster/Jäger mit meinem Daddy 30 Minuten palavert hat, wo man fahren darf, wo nicht, über Landesgrenzen (Wien/NÖ), Futterstellen (im Umkreis von 400 Metern besteht Radverbot, nur woher soll man wissen, daß in 400 Meter eine Futterstelle ist ?), etc.
Aber die Dummen sterben leider nicht aus :mad: :mad:
Original geschrieben von NoWin
Graf Soundso
nur gut, dass es in Ö KEINE Grafen gibt, so wie auch sonst keine Adeligen...
Original geschrieben von Br@in
nur gut, dass es in Ö KEINE Grafen gibt, so wie auch sonst keine Adeligen...
Vollkommen richtig, aber der Jäger hat immer vom Grafen gesprochen (Familie von Wittgenstein und ähnliches), hat wahrscheinlich schon gelebt, wie die k&k Monarchie in Östereich war...
jo und korrekt heisst die familie dann
Familie Wittgenstein...
alpinfredi
06-11-2002, 09:18
Servus RS6K, Bin auch Gloggnitzer. Wo is dir des passiert beim Klettern? Vielleicht so wie mir auf die Kollertürme?(Stollhof,HoheWand). Dort flippt da Jaga voll aus. Und beim Biken wahrscheinlich aufn Gahns? Ich bin bisher zum Glück immer nur abgemahnt und belehrt worden. Der Wirt am Hallerhaus ist total für MtB und wollte eine Freigabe der Forststrassen am Wochenende erreichen. Dafür wird er jetzt von die Jaga voll geschnitten. Owa den Grünröcken gehts ja nur ums Prinzip. Sonst tätns net auf da Bodnwiesen mit 100 kmh um die Wett fahren (Selbst gesehen, mei liaba do hots gstaubt). Und bei der Halterhütten stehen oft mehr Suzukis als wie bei uns vor da Billa(De Jaga werdn si do durt net ansaufn,oda do) Owa mit manche kann mann sogar reden, vielleicht entwickelt sich ein gegenseitiges tolerieren daraus. Dazu gehört natürlich auch, das man als MTBiker den Beruf des Jägers anerkennt und wirklich net in der Dämmerung fährt oder beim Full-Speed an Suzuki grad noch ausweichn kann. Aber jetzt fängt bald die Schitourensaison an, ein Super Ausgleich um im Winter Kondition zu tanken. Pfiatt di!
il Consigliere
06-11-2002, 10:38
Wie alles im Leben gibt es auch hier sehr fließende Grenzen.
Als ich vor vielen Jahren mit dem Biken begonnen habe war es praktisch überall verboten zu fahren.
-> auf der Straße, weil keine STVO Ausstattung
-> im Wald, weils eben generell verboten ist/war
Aber auch da hatte ich selten Probleme, weil meistens alleine unterwegs und immer freundlich.
Wichtig ist die Auswahl der zu befahrenden Route.
Erste FRage: Wer ist der Grundbesitzer?
Bei den ÖBF hat man eher selten Probleme, wenn man die sonstigen Schilder beachtet (Sperrgebiet, Schutzzone, eigenen Fahrradverbotsschild)
Ungut sind nur manche privaten Grundbesitzer (allen voran Stift Klosterneuburg). Hier ist auch die Gefahr relativ groß, dass man mit Besitzstörungs- und im Wiederholungsfall mit Unterlassungsklagen konfrontiert wird, wenn die Personalien bekannt sind. Mit Privaten ist eher wenig zu spßen, auch wenn denen kein Schaden entsteht. Da gehts halt um Besitzansprüche und die sind eh schon grantig, wenn sie Spaziergänger dulden müssen.
Probleme wird es auch eher geben, wenn man klassische Spazierrouten an einem sonnigen Sonntagnachmittag ansteuert. Wichtig ist auch in diesem Fall: gegenseitige Rücksicht (keine frei laufenden Hunde, die in die Speichen springen, dafür Obacht bei spielenden Kindern (kein DH mit 50 Sachen)
Bis jetzt hatte ich selbst wenig Anhaltungen und selten Konflikte, also weiter so.
SirDogder
06-11-2002, 11:54
Grafen: Offiziell gibts ja keine Titeln, aber bei uns heißt auch immer: "der Graf", ist so eine Art Spitzname..
Zum Beispiel hab ich da so auf meiner Hausstrecke auf ein (nicht als Forststraße gekennzeichnete!!) Wegerl eingebogen. Steht da halt ein Jaga und hält mich auf. Sagt ich soll nicht weiterfahren. Auf meine Frage, warum net, steht jo kan Taferl da... Sagt er, weil der Graf (gemeint war der Junge Herr Traun-Hohenfels, Besitzer von Wald, Flur, Tier und Mensch -- offensichtlich) auf dem Hochsitz sitzt. Was macht er da, meine naive Frage.. Sagt er, da geht ein Wildwechsel vorbei und er will schießen (nicht wortwörtlich).
Na was macht man da. Fahr ich halt woanders - bevor mi da Graf owefetzt mit seina Buffn....
Anderes Mal hab ich den alten "Graf" Bulgarini im Wald getroffen, der hat mir eine hübsche Ansprache gehalten. War aber ein Gentlemen von Scheitl bis zum B....
Hab aber weiterfahren dürfen, nur gegen Ehrenwort nicht mehr im Wald zu fahren... etc. etc...
Ich mein, mir is eh wuascht. Natürlich fahr ich da wieder. Weil wo sollt ich sonst fahrn bei uns. Da gibts nur eine kleine Radstrecke und das wars halt.
SIR dogder
(der gerne auch mit "Der Dogder" angesprochen werden kann, hihi.... :D )
illuminatus
06-11-2002, 13:07
Original geschrieben von alpinfredi
Servus RS6K, Bin auch Gloggnitzer. Wo is dir des passiert beim Klettern? Vielleicht so wie mir auf die Kollertürme?(Stollhof,HoheWand).
Nein, auf der Marienwand oberhalb vom Talhof/Reichenau und am Monster/Falkensteinwand.
Und beim Biken wahrscheinlich aufn Gahns?
Am Gahns hab ich bis jetzt noch nix erlebt == noch nie einen Jäger gesehen. Obwohl das eine meiner Hausstrecken ist. Glück gehabt?
Ich bin bisher zum Glück immer nur abgemahnt und belehrt worden. (...) Owa mit manche kann mann sogar reden, vielleicht entwickelt sich ein gegenseitiges tolerieren daraus. Dazu gehört natürlich auch, das man als MTBiker den Beruf des Jägers anerkennt ...
Siehst Du, genau das hab ich aufgegben.
Jäger sind Abschaum (der mich nicht abzumahnen oder zu belehren hat; mit dem ich schon gar nicht reden will) und gehören weg.
Es gibt keinen praktischen Grund für die Art der "Hege" wie sie auch sog. "vernünftige" Jäger betreiben.
Frag mal bei einem studierten Forstwirt nach!
Jäger sind schwerbewaffnete Alkoholiker die durch den Wald ins Wirtshaus fahren und dabei glauben der Wald gehöre ihnen.
Sie stellen eine unberechenbare Gefahr für die Natur, ihre Familien und alle Menschen die ihnen begegnen dar.
@manfred: Ich hab schon etliche Anzeigen abgegeben. Entweder hat der Jäger der allein unterwegs war auf einmal einen Spezi der alles genau gesehen hat, oder - im Fall der Schüsse - der Jäger ist so feig, dass er sich nicht mal zeigt. Die Bagage hält fix zusammen und wird manchmal auch von ortsansässigen "Größen" geschützt. Meine Rechtsschutzversicherung hat mir da auch net wirklich geholfen ...
Bitte net übertreiben!!
Ich will keine Klage des Jägerschaftsverbandes auf mir sitzen haben! ;-)
ich versteh zwar nicht wie man spass daran haben kann aus einem hochsitz oder dem auto auf tiere zu ballern, aber eine gewisse funktion im ökosystem wirtschaftswald haben sie mit sicherheit. es ist eben das typische hobby eines gewissen schlages von menschen, den ich jetzt nicht beurteilen will. :rolleyes:
jedenfalls bitte ein bißchen mäßigen, manche aussage gehen schon ein bißchen zu weit...
illuminatus
06-11-2002, 13:48
Original geschrieben von criz
... eine gewisse funktion im ökosystem wirtschaftswald haben sie mit sicherheit. ...
Aha? Und welche bitte?!? (Der Soul kann mir das sicher besser erklären)
.) Tiere zu mästen und vor jedem Stress zu schützen damit sie beim Anblick eines zahlenden Jagdkunden in Ohnmacht fallen und somit ganz leicht zu treffen sind?
.) Die Übervölkerung unserer Wälder (und die damit verbundenen Schäden) soweit voranzutreiben bis überhaupt kein junger Wald mehr nachwachsen kann und das Wild in den Dörfern vom Misthaufen frisst? (Super Sache! Dann brauchen die sich nur noch mit der Knarre beim Wirtshausfenster hinauslehnen!)
.) Verhindern dass die 250 000+ km Forststraßen in Österreich nicht zuwachsen?
.) Darauf acht geben, dass der CO2-Spiegel der Waldesluft nicht zu tief sinkt?
.) Beschäftigung für 4WD-Werkstätten sichern?
.) weitere ...
SirDogder
06-11-2002, 15:39
@rs6k: Trotzdem würd ich gerne wissen -
Nachdem Du offensichtlich das Ganze mit Anzeige schon durchgemacht hast. Wann kann mir passieren, wenn mich mal wirklich einer anzeigt (vorausgesetzt er kennt meinen Namen).
Bzw. Was ist Dir passiert, rein monitär ausgedrückt.
?????
ich bin überhaupt kein freund der jäger, leb ja selber in einem gebiet wo es sehr häufig probleme gibt zwischen bikern und jägern oder forstleuten. (pyhrn-priel region)
aber wenn ich so ein aussage höre wie "jäger sind abschaum und gehören weg!" kommt mir das grauen. diese einstellung trau ich ja nicht mal den ärgsten jägern gegenüber den bikern zu!
ich geb ja zu, dass ich nicht viel ahnung hab, aber soviel wie der durchschnittliche wiener, der hin und wieder im wienerwald biken geht sicher. :rolleyes:
Der großteil der waldflächen in österreich sind reine Holzplantagen, d.h. sie dienen nur der forstwirtschaft. vom ursprünglichem ökosystem wald, das sich selber reguliert ist da nicht mehr viel zu spüren. Außer in Kerngebieten von Nationalparks, wo große Waldgebiete sich selber überlassen werden, mit der Zeit enststeht hier dann ein artenreicher mischwald, der mit sogenannten schädlingen (zB borkenkäfer) alleine zurecht kommt. hier hat eine jagd nichts verloren.
nur, in den vorherrschenden monotonen fichtenwäldern wird eine bejagung bestimmter arten notwendig sein, sonst ist ein verjüngung des waldes oder eine aufforstung nicht möglich. es gibt ja gewisse planabschusszahlen, die in einem jagdrevier vollzogen werden sollten, und die sind so viel ich weiß auch mit naturschutzorganisationen wie dem WWF abgestimmt. zuviel rotwild führt zu wildverbiß, zu viele Rabenvögel verdrängen andere seltenere vogelarten, zu viel schwarzwild führt zu vewüstungen von maisfeldern, bei tollwut ist der fuchsbestand zu reduzieren, usw. Eine Fütterung im winter in maßen hat zB den sinn, dass der wildverbiß vermindert wird.
Ein jäger hat für mich die aufgabe, artenschutz zu betreiben und gleichzeitig eine forstwirtschaft zu ermöglichen. natürlich ist das ein idealtyp, dem nur wenige jäger entsprechen werden und die realität ist eine andere. aber jetzt den jägern ihre daseinsberechtigung zu entziehen finde ich schon etwas übertrieben.
aber wenn ich mir einen gewissen prinzen bei uns im almtal anschau, der mit seinen leibwächtern und einer autokarawane von 20 jeeps in den wald fährt, nur um auf einen hirschen zu schießen, der ihm wahrscheinlich direkt vor die flinte getrieben wird, dann kommt mir das kotzen. und enorm viel geld ist da natürlich auch im spiel.
kannst dirs ja vom soulman besser erklären lassen, er wird mich auch sicher berichtigen wenn ich einen scheiß geschrieben hab.
illuminatus
06-11-2002, 17:26
Original geschrieben von SirDogder
Wann kann mir passieren, wenn mich mal wirklich einer anzeigt (vorausgesetzt er kennt meinen Namen).
Bzw. Was ist Dir passiert, rein monitär ausgedrückt.
Rein monetär ausgedruckt: noch gar nix. Aber ich bin sicher nicht der Richtige um zu erklären was hier alles passieren kann. Ich gebe niemandem ausser einem Polizisten dessen Dienstausweis ich überprüft habe und der Forstaufsicht meine Personalien bekannt.
Einmal bin ich von der BH Neunkirchen angezeigt worden wegen "Kletterns auf der Straße"
Kein Witz! Tatsächlich ist es so, dass auch der Luftraum über einer Straße zur Straße gehört und Klettern irgendwie nicht zu den Dingen gehört, die man dort tun darf (Sportausübung). Warum hab ich bis heute nicht kapiert, weil Wanderer, Radfahrer, Läufer etc. doch auch "geduldet" werden und den Verkehr auf dieser sehr abgelegenen Gebirgsstraße genauso wenig begindern oder gefährden wie ich es wohl getan habe.
However: Nachdem es bei einer hochoffiziellen Verwarnung und der Androhung von ATS 3000,- Geldstrafe geblieben ist hab ichs dabei belassen und darauf verzichtet einen Musterprozeß zu führen. Damals hätt ich auch nicht das Geld dafür gehabt. Herr Zilk von der Kronenzeitung hat sich auch nicht sehr interessiert gezeigt. Wahrscheinlich sind die Kletterer ein zu kleines Wahlvolk.
Die meisten Zwischenfälle mit Jägern hatte ich im Urlaub, oder besser: die paar Mal als ich versuchte Urlaub in Österreich zu machen. Seit einigen Jahren fahre ich daher nur noch ins Ausland auf Urlaub.
Das schlimmste Erlebnis hatte ich allerdings mit 18 beim Klettern zu Hause auf der Marienwand (direkt mit Waffe bedroht) - am 24. Dezember.
illuminatus
06-11-2002, 17:43
Original geschrieben von criz
...
aber wenn ich so ein aussage höre wie "jäger sind abschaum und gehören weg!" kommt mir das grauen. diese einstellung trau ich ja nicht mal den ärgsten jägern gegenüber den bikern zu!
Du hast recht. Die Wortwahl ist echt schlimm von mir.
Irgendwie stell ich mich damit auch auf eine Stufe mit dem "Feind". Ich kenn halt Jäger nur von 2 Seiten: Als agressive Revierverteidiger ähnlich den Affen im Zoo und als rotgesichtige Nachbarn die ihre Frauen und Kinder schlagen und die sich nach der Arbeit (sofern sie eine "normale" Arbeit haben) mit der Kanone in den 4WD setzen und durch den Wald ins Wirtshaus fahren.
Ich halt mich hier schon sehr zurück, weil ich fang schon vor Wut zu zittern an wenn ich nur einen 4WD eines Jägers seh.
Trotzdem sollt ich das oben umformulieren.
Also:
Ich bin dafür, dass das Jagen und der Beruf des Jägers in seiner heutigen Form abgeschafft/verboten gehört.
Niemand soll mit einer Waffe im Wald oder sonst wo herumlaufen dürfen! (Mit den bekannten Ausnahmen) Die Leut von der Boku haben sicher schlaue Ideen wie sich der Wald auch ohne Jäger wirtschaftlich führen lässt.
1Jäger/100km² (1J/(10kmx10km)Fläche) das wär die Lösung, im Moment ist in bejagbaren Gegenden eher: 1Treibhund oder 1Jäger pro Bierdeckerl.......
:rolleyes: Warum die wohl Treibhund heissen? Was wird den mit denen getrieben??? :eek: ;) :eek:
@rs6k
du bist also bisher wegen MTB nicht angezeigt worden, sondern nur mit anzeige bedroht, habe ich das richtig verstanden?
arg (und bezeichnend ist), dass man sogar bei klettern (was ja eh erlaubt is - oder war das ein forstl. sperrgebiet oder sowas) "belästigt" wird
trotzdem sollte man sich mit den aussagen ein bissl zurückhalten, sonst läuft man gefahr, sich auf die gleiche stufe zu stellen!
Original geschrieben von rs6k
Das schlimmste Erlebnis hatte ich allerdings mit 18 beim Klettern zu Hause auf der Marienwand (direkt mit Waffe bedroht) - am 24. Dezember.
Wenn mich so ein Tierkiller bedroht, frisst er sein Gewehr.....
illuminatus
06-11-2002, 21:37
Original geschrieben von speedy
@rs6k
du bist also bisher wegen MTB nicht angezeigt worden, sondern nur mit anzeige bedroht, habe ich das richtig verstanden?
Genau. Das Nächste nach Anzeigedrohung oder noch davor ist beim gemeinen Jäger die rohe physische Gewalt. Weil anzeigen trauen würd sich sowieso keiner von denen. Dazu ham die viel zu viel Dreck am Stecken.
arg (und bezeichnend ist), dass man sogar bei klettern (was ja eh erlaubt is - oder war das ein forstl. sperrgebiet oder sowas) "belästigt" wird
Mit "Belästigen" hat das Überfahren von Rucksäcken, Durchschneiden von Seilen etc. nicht viel zu tun.
Und mit den Sperrgebieten ist so eine Sache: Allein die Tafel machts nicht aus. Die muss richtig beschriftet sein und die Sperre folgt vom zeitlichen Rahmen auch gewissen gesetzlichen Richtlinien. Sonst kauf ich mir Morgen im Lagerhaus so eine Tafel und sperr mich im nächsten Wald damit ein :D
Aber egal: Weder bin ich ein Rowdy noch lass ich mir gern Bäume auf den Kopf fallen. Natürlich weis ich wie ich mich im Wald aufzuführen hab und welche Sperren ich beachten muss (und welche _nicht_!).
Ach ja: Es geht mir immer und ausnahmslos um Jäger! - Ich hatte noch nie, nie, nie Probleme mit der Forstaufsicht (die haben wohl eher die Waffenträger)
Forstaufsicht = Jagdaufsicht?
seit die nämlich vor ein paar Jahren dahingehend geändert wurde, daß sie nicht mehr ein "eigenständiges" Gremium ist, sondern von den jeweiligen Jagdverbänden beschickt wird, ists vorbei mit der Überwachung von "Ausrutschern"
Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus.
silversurfer
07-11-2002, 08:42
Der kürzeste Jägerwitz um das ganze ein wenig aufzuheitern!
Treffen sich zwei Jäger, beide tot!
:)
lg
Silversurfer
Original geschrieben von Reddevil
@soulman: Bist dir da ganz sicha?
Das heißt, wenn der dich anredt, kannst den einfach ignorieren und weiterfahren?
na grüssen musst ihn schon! wo bleiben denn deine manieren? tz, tz, tz...... :D
frei nach dem leitsatz: grüssen ist höflichkeit aber danken (=zruckgriassen) ist pflicht.
wia schiassd da jaga an offn?
ea drahds gwea um und druckt ob :D
Bitte beteiligt Euch mal an der Umfrage:
http://www.bikeboard.at/Board/showthread.php?s=&threadid=4976