PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hab (hattet) ihr den bundesheer auch leistungseinbußen zu verdanken !!

aty02006
04-10-2004, 20:44
Bei mir wars so als ich eingerückt bin hat mein kompaniekommandant noch großmäulig geredet, ich zitiere "und jeder der hier bei mir eingerückt ist kommt nachher fitter wieder raus und die die schon fit sind bleiben gleich oder werden noch fitter das schwör ich euch"

Was is passiert ich war dauernd bsoffn und hab 10 kilo zugenommen und mein ganzes geld verprasst !!

Der sport war kümmerlichst und die kondition der kadersoldaten entschuldigung - drücke ich mir beim scheißen aus dem knie,- lachhaft man hat uns vorher noch damit gedroht das die kaderleute uns körperlich schleifen durch viel und schnell laufen udg. bla bla,-. Nach der grundausbildung bei der man nichts zunehmen kann weil man kaum zum essen kommt was sehr gesund ist wurde ich dann noch zu allen übelst wachsoldat 24 stunden dasitzen und brot essen weils die einzige beschäftigung ist die man hat *spuck*

wars bei euch auch so ?

der.bub
04-10-2004, 20:48
hab 3 kilo zugenommen!

konnte nach der grundausbildung sport machen was ich will nur zum biken bin ich leider nicht gekommen da wir mind. zu 2 sein mussten wenn wir aus der kaaserne raus sind! :k:

und i war im büro vom WiOu

traveller23
04-10-2004, 20:57
Was is passiert ich war dauernd bsoffn und hab 10 kilo zugenommen und mein ganzes geld verprasst !!

Ob das wirklich dem BH ankreiden kannst wäre zu überdenken..... :)

Kommt halt drauf an wast dort machst, kenn Leute die waren nie mehr so fit wie damals :D

aty02006
04-10-2004, 21:02
naja oja da kann ich das bundesheer ankreiden auf grund von ausgangsverbot udg kann man dort nichts anderes machen, hat halt auch was mit der kammeradschaft zu tun das man einen heben geht is ganz normal darüber beschwer ich mich ja eigenltich auch nicht ich muss trotz allem sagen irgendwie wars schon ok das heer - lustig. aber die möglichkeiten sind beschränkt und für leute die sport machen wollen sollte man was tun - das man z.b alleine laufen gehen kann statt in in einer gruppe übergewichtiger mitzutapseln... ! und die ernährung is furchtbar dort ! die langeweile ... das heer dauert viel zu lang 4 monate reichen voll aus ,- bzw ganz abschaffen !

und leute die niemals so fit waren wie dort tun mir leid ich kenn da auch viele.

< Flo >
04-10-2004, 21:12
Hehe, war auch bei der Wache, naja 4 Kilo warens am Ende trotz gleich viel trainings.....24 Std nur essen setzt sich halt doch wo an :)

aty02006
04-10-2004, 21:14
jaja der elende wachdienst - ist so ziemlich das langeweiligste beim bh glaubich !! bei mir war gleich ne pizzaria in der nähe paar ovt´s ham erlaubt das wir kurz rausgehen und uns dort was holen - und der einzige lichtblick is halt legga pizza ! :rolleyes:

HAL9000
04-10-2004, 21:15
Original geschrieben von aty02006
... ich war dauernd bsoffn und hab 10 kilo zugenommen und mein ganzes geld verprasst !! ...
sorry... - aber deine signatur trägst du wirklich zurecht... :rolleyes:

das hat gar nix mit kameradschaft zu tun, sondern nur mit gruppenzwang.
wenn du gewollt hättest, dann hättest du sehr wohl möglichkeiten gehabt,
was zu tun.

ich hatte laufbefreiung über 800m, bin aber trotzdem gelaufen, weil ich
nicht die bude schubben wollte, während die anderen im wald herumgehirscht
sind...

das bundesheer kann da gar nix dafür (auch wenn ich es ungern verteidige)...

CU,
HAL9000

aty02006
04-10-2004, 21:21
im wald herumgehirrscht z.B

das gab es bei uns nicht wir waren kein einziges mal aus der kaserne draußen (außer schießen) - KEINE feldwoche nur exerzieren bude schrubben formaldienste paragraphen lernen,- das bis halb 1 nach 3 wochen 22 uhr abends manchmal auch früher schluss was macht man dann - soldheim gehen ! oder willst du mir sagen das du dann laufen gehen würdest obwohl du um halb 6 tagwache gehabt hättest. und unterkunft säubern war ohne übertreiben 4 stunden am tag sauberer gings nicht - die 4 stunden hätten die z.b nützen können für sport wenigstens für die die gewollt hätten.

und ich bin mir sicher das 70% der leute beim bundesheer zunehmen besonders in wien bei den ganzen schreiberlingen.. am land is das bundesheer so und so viel interressanter !

HAL9000
04-10-2004, 21:29
... und ich bin mir sicher das 70% der leute beim bundesheer zunehmen besonders in wien bei den ganzen schreiberlingen...
ich war auch schreiberling (spieß), hab aber nix zugenommen... - ok, hatte
auch heimschläfer vom ersten tag an nach der grundausbildung... ;)

nur zwingt dich keiner, im soldheim dein ganzes geld zu versaufen...

CU,
HAL9000

traveller23
04-10-2004, 21:29
naja oja da kann ich das bundesheer ankreiden auf grund von ausgangsverbot udg kann man dort nichts anderes machen, hat halt auch was mit der kammeradschaft zu tun das man einen heben geht is ganz normal darüber beschwer ich mich ja eigenltich auch nicht ich muss trotz allem sagen irgendwie wars schon ok das heer - lustig. aber die möglichkeiten sind beschränkt und für leute die sport machen wollen sollte man was tun - das man z.b alleine laufen gehen kann statt in in einer gruppe übergewichtiger mitzutapseln... ! und die ernährung is furchtbar dort ! die langeweile ... das heer dauert viel zu lang 4 monate reichen voll aus ,- bzw ganz abschaffen !

und leute die niemals so fit waren wie dort tun mir leid ich kenn da auch viele.

Das mag schon alles so sein, das du dich genötig gefühlt hast da mit zu machen.
ABER es war deine FREIE Entscheidung dich so gehen zu lassen - da kann niemand anders was dafür.

Natürlich is auch immer bisserl Glück dabei welchen Ausbildner hat und wo man unterkommt.
Ein Freund hat sich zu den Jägern gemeldet, der konnte über mangelnde körperliche Betätigung ned klagen. Gebrigsjäger soll auch recht unterhaltsam sein :)

Aber natürlich is das BH für einen "Leistungssportler" keine Herausforderung. Und klar, das Essen is wahrscheinlich noch immer unter aller Sau.. aber wie gesagt wenn man immer sein ganzes Geld versauft und immer frisst, dann is das nur ganz allein seine persönliche Sache.

Wobei da gibts doch die Heeressportschule soviel ich weiß, kann man sich dazu melden im Grundwehrdienst?

aty02006
04-10-2004, 21:38
Heeresportschule geht soweit ich weiß nur für Leistungssportler die schon titeln haben oder fußballer und dergleichen.

Naja mit den essen ist so eine sache wenn man schreiber ist oder in einer normalen funktion hat man einen normalen tagesablauf als wache hat man 24 h durch dienst wenn man strenge vorgesetzte hat gibt es nichts - kein fernsehen kein lesen garnichts - man setzte sich vor eine wand 24 stunden lang - so ugf ist wachdienst, da is die verlockung am essen groß weil es eigentlich das einzige ist was man darf. gut aufs klo darf man auch !

WarEagle
04-10-2004, 21:44
also da ich kein Leistungssportler war (bin) hat das Heer auf meine körperliche Leistung eine positive auswirkung gehabt (auf meine geistige eher das gegenteil :f: )
eingerückt bin ich mit 77kg nach der Grundausbildung hatte ich 81 ;) als ich dann zu den Jägern kam hatte ich 69 :D und war fit wie ein Turnschuh (aber eben auch geistig auf dem Niveau :p )

aber den Leistungssportlern wurde einiges geboten und wenn sie wirklich "Leistung" brachten hatte sie viele Freiheiten. Hatten Bürojobs,
bekamen frei fürs Trainieren und waren sowieso bei den "Oberen" einghaut.

Das die 08/15 aus niemanden einen Atlethen macht is glaub ich klar, aber ich glaub net das des BH jemanden Steine in den weg legt, wenn der ein ernsthaftes Training ausüben will.

traveller23
04-10-2004, 22:09
Naja mit den essen ist so eine sache wenn man schreiber is

aty02006 genau das is es... DU hast die Wahl! Keiner hat dich zum Schreiberling gezwungen. Wenn man als Topfitter beim BH ned verlieren will, dann meldet man sich ned zu einen Schreibjob sonder wohin wo man gefordert wird.

so und damit gute Nacht :)

Leiti
05-10-2004, 06:20
Bei mir wars so als ich eingerückt bin hat mein kompaniekommandant noch großmäulig geredet, ich zitiere "und jeder der hier bei mir eingerückt ist kommt nachher fitter wieder raus und die die schon fit sind bleiben gleich oder werden noch fitter das schwör ich euch"

Selbst schuld - du darfst ja nach Dienstschluss - nach der ABA 16:15 Uhr auch noch etwas anderes tun. Da könnt man so laufen gehen, Kraftkammer (falls in der Kaserne), ....

Nicht das BH schimpfen, sondern selber an dir mal anpacken!

Lg

SirDogder
05-10-2004, 06:37
Original geschrieben von Leiti
Selbst schuld - du darfst ja nach Dienstschluss - nach der ABA 16:15 Uhr auch noch etwas anderes tun. Da könnt man so laufen gehen, Kraftkammer (falls in der Kaserne), ....

Nicht das BH schimpfen, sondern selber an dir mal anpacken!

Lg

Witzig, weil du das erwähnst. Wir wollten einmal als normale Wehrbuggeln nach der Dienstzeit die Kraftkammer benutzen (es gab wirklich sowas in der Art). Allerdings wurde uns die Benutzung verweigert, mit der Begründung, dass nur Kaderpersonal dort hinein darf. Auch dass 2 von uns im VBK waren, hat nyx genutzt. Soviel zur sportlichen Weiterbildung NACH der Dienstzeit.

Ach ja. Eingerückt bin, da war ich fit wie ein Turnschuh. Und abgerüstet, wie einer mit einer Tonne Turnschuhe als Gepäck.

Hubsi
05-10-2004, 07:35
Es kommt drauf an was man dort macht, und was man machen will.

Ich hab in den ersten 4 Monaten auch rund 7-8 Kilo abgenommen.
Trotz relativ fetten essen usw. Einfach weills uns körperlich "genug" gefordert haben. (EF)

Von uns is auch nach Dienstschluß keiner saufen gegangen, weil sie sonst am nächsten Tag noch mehr herhalten hätten müssen.

(Aber es haben halt auch relativ wenige genug Energie für Training nach Dienstschluß gehabt.)

Joker
05-10-2004, 08:10
RICHTIG! ...es kommt darauf an was man selber daraus macht.

ich war anfangs nach der Grundausbildung in der Küche (MTK), hab mir aber nach 2 Wochen gedacht, eine Putze bin ich keine, wenn schon denn schon. Hab mich dann freiwillig zum Jagdkampf gemeldet. (Wennst des wirklich willst, legen sie dir keine Steinchen ind den Weg)Wo ich dann, meiner Meinung, eine sehr gute Ausbildung körperlich und geistig hatte.
Habe auch ein paar Kilos zugenommen, waren aber reine Muskelmasse :D

Also wie gesagt, gehen lassen kannst dich überall im Leben, und immer zu sagen, die Andern sind schuld san nur blöde Ausreden ;)

aty02006
05-10-2004, 09:41
GENAU

Ich hab mich während meiner Grundausbildung bei der ich wusste das ich WACHE werde (die haben nicht um 16:15 aus) zur ehrenkompanie gemeldet die machen häuserkampf.... und das wurde mir verwehrt weil es im wachzug zuviel drogenpositive gab und die dürfen nicht wache werden. ich hatte also keine möglichkeit von der wache wegzukommen,- ich hätte da alles dafür getan weil ich vorherschon gehört hab wie wache ist !! also möglichkeiten hatte ich genau 0

ricatos
05-10-2004, 11:37
ich hab mit dem heer auch nur schlechte erfahrungen gemacht.

für snowboardcontests wurde ich zwar freigestellt aber fürs training nicht, obwohl ich damals (lang lang ists her) erster in der austria cup gesamtwertung (jugend) war.
dann brach ich mir bei so einer sch... übung auch noch den arm, und mußte die übung sogar noch mit gebrochenem arm beenden, weil unser gruppenführer mich nur als owezahra beschimpft hat, wie ich ihm mitgeteilt hab, dass mir der arm höllisch weh tut.
noch dazu haben sie dann bei der operation im heeresspital etwas gepfuscht und ich konnte eine monatelange physikalische therapie machen und die ganze snowboardsaison war auch im arsch.
kaum zurück aus dem spital war ich sofort für die ganz tollen dienste (weihnachten, silvester) eingeteilt.

soviel zu unserem super tollen bundesheer :k:

jogul
05-10-2004, 11:41
Original geschrieben von HAL9000
hatte
auch heimschläfer vom ersten tag an nach der grundausbildung... ;)

:rofl: da hat wohl jemand die nestwärme vermisst :devil: mamiiiiii

TomCool
05-10-2004, 11:43
Vor dem Heer gleich nach dem Heer = untauglich ist supertauge!

:D

HAL9000
05-10-2004, 11:53
Original geschrieben von jogul
:rofl: da hat wohl jemand die nestwärme vermisst :devil: mamiiiiii
nicht ganz... - ich war da 32 und schon seit 14 jahren aus dem haus... ;)

CU,
HAL9000

jogul
05-10-2004, 11:54
ich war da 32

das sagt nyx aus :D

aty02006
05-10-2004, 12:03
@hal9000

wie geht das warum bist du so extrem spät eingezogen worden soweit ich weiß ist ab 28 ende mit eingezogen werden !

texx
05-10-2004, 12:18

als alter bundesheer-fan und gebirgsjäger kann ich dazu nur sagen: selbst schuld! was kann der kompaniekommandant dafür. du klingst wie jene amerikaner, die mcdonalds verklagen wollen, weil deren burger dick machen :confused:

und erzähl mir nix von ausgehverbot. nach einem wachdienst müssens dich rauslassen. da bleibt genug zeit für sport. es sei denn, ihr habt regelmäßig gegen die adv verstoßen. mit solchen strolchen sind wir während der ausbildung zum gruppenkommandanten regelmäßig auf die hindernisbahn :devil:

colnago-fan
05-10-2004, 12:23
@hal9000

wie geht das warum bist du so extrem spät eingezogen worden soweit ich weiß ist ab 28 ende mit eingezogen werden !

70% deiner Ausagen sind schlichtweg falsch und nicht objektiv. :mad:

Erkundige dich vorher bevorst so einen Topfen schreibst.

aty02006
05-10-2004, 12:28
das mit den 28 jahren hat mir mein zugskommandant gesagt !

@texx

absoluter blödsinn ich hatte einen posten bei der wache der bei einen dienst 6 stunden zu spät gekommen ist da es das zweite mal war gabs 5 tage ausgangsverbot für eine wache heißt das 24 stunden dienst 24 stunden einsitzen - mit einmal unterbrechung - rechne dir aus wielange man aus der kaserne nicht rauskommt ! ich schätz mal das du nicht in wien beim heer warst - in wien ist die wache im gegensatz zum land fix eingeteilt (Wachräder) und nicht aus der kompanie eingeteilt !

colnago-fan
05-10-2004, 12:38
na ja, wennst an Topfen drahst, kriegt man halt AV und kommt nicht raus.

selber schuld :p

Wie im richtigen Leben, man sollte sich an gewisse Spielregeln halten ;)

Bernd67
05-10-2004, 12:56
das mit den 28 jahren hat mir mein zugskommandant gesagt !

....wien beim heer warst - in wien ist die wache im gegensatz zum land fix eingeteilt (Wachräder) und nicht aus der kompanie eingeteilt !

35 ist das Limit.

Nachdem ich anno dazumal "am Land" gedient hab: es ist beim gesamten BH schon seit langem so, daß es eigene Wacheinheiten gibt, auch am Land. Nur Bereitschaft kam aus den anderen Einheiten.

ad Kondiverbesserung: kein Leistungssportler, Effekt war gleich Null, beim Laufen (war wohl um 1000% mehr als das übliche Maß) einmal ziemliche Probleme bekommen. Das einzige: war kaum verkühlt in der Zeit.

aty02006
05-10-2004, 13:02
@colnago fan

ja mir is das zum glück nicht passiert

aber topfen baun

bekommst du 5 tage firmenausgangsverbot wenn du 2 mal zu spät zur arbeit kommst ? :f:
also ich halte das für leicht übertrieben mal abgesehen davon das der wachdienst in wien absollut überflüssig ist !

Potschnflicker
05-10-2004, 13:08
Eine Firma wird ihrem Angestellten kaum ein Dankschreiben ausstellen, wenn selbiger öfter zu spät kommt. ;)

Die Spielregeln sind ja bekannt, also net beschweren.

Ich hatte seinerzeit beim Heer überhaupt keine Probleme....man hat mich trainieren lassen, zu meinen Bewerben beurlaubt, etc.

Aber so isses: Es sind immer die anderen Schuld. ;)

jogul
05-10-2004, 13:11

bekommst du 5 tage firmenausgangsverbot wenn du 2 mal zu spät zur arbeit kommst ? :f:

wenns das beim heer nicht gebe würden die leute vermutlich vollkommen drauf s******** ;)

ricatos
05-10-2004, 13:18
dann absolvier mal eine truppenübung bei nacht mit gebrochenem arm. echt angenehm .... danke, liebes bundesheer! ich hab dort echt viel gelernt. z.B. wie man selbstständiges denken verhindert und von einem typen angeschrien und herumkommandiert wird, der einen IQ von einer zimtschnecke hat.

newbie1
05-10-2004, 13:28
naja man merkt hier e !!

es kommt eigentlich nur drauf an wo man hinkommt und wie die vorgesetzten sind !

crazymike
05-10-2004, 13:36
so positiv oder negativ der eine oder andere das heer auch sieht, wobei das mit dem arm is krass finde ich, so ist das heer doch um längen unkomplizierter als das echte leben!

he beim heer lernst du deine ADV, hältst dich daran, dann kann dir nix passieren! auch kameradschaft wird gelehrt beim bundesheer das vermisse ich im zivielen leben absolut den bevor dir einer bei was hilft da hackt er sich schon lieber ein bein ab!

nicht das jetzt einer glaub ich bin heer fan, nein bei gott nicht, aber ich muss sagen das es bei weitem leichter geworden ist, denn was ich so von früher höre das war internationale härte ;)

ich denk nur immer an die übungen zurück, da bist du ohne scheiß 2/3 des Tages herum gelegen und hast die zeit totgeschlagen, zeig mir nur einen beruf wo du soviel freizeit hast ;)

oder burgenlandeinsatz, ich glaub so fein hatte ich es noch nie beim bundesheer, da war ich auch dem Badener Panzer Batallion zugeordnet und ich muss sagen so coole und gelassene typen hab ich noch nie gesehen!

also ich für mich muss sagen, 8 monate war schon lang und es hat mir auch sicher viel "gekostet" dennoch war es eine interessante zeit in der ich viele freunde gefunden habe und die gaudi is sicher auch nicht auf der strecke geblieben, und auserdem, wann hat man das nächste mal die möglichkeit eine handgranate zu werfen, mit einer MG oder sogar einem ÜSMG zu schießen?
ich glaube und mitunter hoffe ich das es niemehr der fallen sein wird aber so in friedenszeiten sicher eine erfahrung die interessant ist!

und jetzt HAAAAABT Acht! zum Dienstschluss abtreten!

HAL9000
05-10-2004, 15:36
Original geschrieben von colnago-fan
70% deiner Ausagen sind schlichtweg falsch und nicht objektiv. :mad: ...
geh bitte... - übertreib net so... ins positive... :devil:;)

ich habe nach der matura gleich zu studieren begonnen, war dann mehrere
jahre im ausland und bin mit 30 wieder zurück nach österreich. nach 2 jahren
heftigem wehren haben sie mich doch noch erwischt... :p

CU,
HAL9000

WarEagle
05-10-2004, 16:56
meiner Theorie nach maulen alle jene übers BH die eine dieser öden Tätigkeiten wie Wache, Bürohengst, Versorgung etc. ausgefaßt haben
(versteh ich, weil so verschei*t ma wirklich die 8 Monate) alle die a bissl a aktivere Waffengattung gehabt ham, san zwar oft a net happy aber von denen hörst schlimmsten falls a "jo, mei zum glück is vorbei"
Wie seht ihr das?

I muß sagen i hab beim BH viel über Belastbarkeit, Leiden, Menschen und Entbehrungen gelernt und jammer net immer wieder über die negativen seiten (von denen es sicher genug gab) rum, im Nachhinein ändert des a nix.

NoGhost
05-10-2004, 17:23
Original geschrieben von WarEagle
I muß sagen i hab beim BH viel über Belastbarkeit, Leiden, Menschen und Entbehrungen gelernt und jammer net immer wieder über die negativen seiten (von denen es sicher genug gab) rum, im Nachhinein ändert des a nix.
Ja stimmt, das Jammern wurde uns im EF-Zug gleich als erstes abgwöhnt.
Soldat: "So wie ihr uns überrannt habt, das funktioniert nicht mal bei Rambo!*suder*"
Leutnant: "Hören´s auf zum Sudern, Sie san eigntlich grod gstoam."
Soldat: "Jo, oba des woa total unfair von denen, des hätt in Echt nie funktioniert!"
Leutnant: "Kumman´s moi hea do."
Soldat: "Ja"
Leutnant dreht sich zum Ohr des jammernden Soldaten und : "AaaaaaBC-Aaaaaalaaaaaaaarm
und zwar nur für Sie, Soldat"
Eineinhalb Minuten später stand der Soldat, wie er es gelernt hat, mit Schutzmaske und Regenschutz vor ihm.
Die Adjustierung änderte sich bis zum Abend nicht mehr (Ausnahme Essen im Feld zur Mittagszeit).
Da wird einem das Jammern nachhhaltig abgewöhnt :D .

Christoph
05-10-2004, 18:32
sskm :rolleyes:
Und grad als Wachsoldat hast eh genug Freizeit um Dich fit zu halten.

texx
05-10-2004, 18:41
Original geschrieben von Christoph
sskm :rolleyes:
Und grad als Wachsoldat hast eh genug Freizeit um Dich fit zu halten.

eben nicht! unser freund hat offenbar regelmäßig AV ausgefasst ;) :D

WarEagle
05-10-2004, 18:46
ja aber nur weil sein Kollega zu spät gekommen ist ... des hät ma recht schnell abgestellt ... quasi Schlag-artig :s:

colnago-fan
05-10-2004, 19:01

also ich halte das für leicht übertrieben mal abgesehen davon das der wachdienst in wien absollut überflüssig ist !

zu 1: nein das nicht, aber vielleicht die Kündigung.

zu 2: Komisch wieso haben dann Firmen wie ÖWD, Group4 keine Existenzängste bzw. können sich vor Aufträgen kaum wehren?
Wien ist ja so eine "friedliche" Stadt. :rolleyes:

HAL9000
05-10-2004, 19:38
Original geschrieben von NoGhost
... AaaaaaBC-Aaaaaalaaaaaaaarm ...
nette story... :) - aber es heißt nur "ac-alarm"... ;)
(gegen "b" hilft keine schutzmaske)

CU,
HAL9000

WarEagle
05-10-2004, 20:29
naja weißt eh zu jedem hat sich des sicher no net durchgesprochen ...

außerdem möcht in keine der 3 Situationen kommen mit oder ohne Schutzanzug ;)

NoGhost
05-10-2004, 20:56

CU,
HAL9000
Manchmal sagten die Ausbildner ABC und manchmal AC, je nach dem wie gesprächig sie gerade waren ;) .

aty02006
05-10-2004, 21:02
@colnago fan !!

die wache ist defininit nutzlos gewesen - wir saßen in einen kammerl neben einen schranken (in der nacht) dahinter ein gebäude was den restlichen blick auf die kaserne versperrt hat (Kaserne Arsenal) die vorgesetzten trugen rundgänge zwar ein (in den rapport vom ovt) machten aber keine.

später kurz vorm abrüsten durfte ich mir paar mal die freiheit nehmen um einen kasernenrundgang zu machen weil ichs in der verschissenen wachhütte nicht mehr aushielt - ich hab kinder am anderen eck der kaserne erwischt wie sie bei den alten panzern (die stehen dort so rum) räuber und gendarm gespielt haben und hab sie weggeschickt,- einer davon hat gemault das sie schon lange hier spielen und sich noch nie wer aufgeregt hat !!

(das beste daran ist ja das die auch noch spielzeugpistolen mithatten ich kannte einige wachposten die durch isolation schon so kirre und agressiv waren das die möglicherweise geschossen hätten §18mbg :-))

überhaupt wem das bundesheer allem eine waffe aushändigt ist auch annormal - die musterung ist ja lachhaft was psychische untersuchungen betrifft !

ich bin froh das ich das erst am schluss bemerkt habe sonnst hätte ich die ganze zeit gewusst wie absolut nichts nütze meine tätigkeit war ! und überhaupt was in der kaserne alles gekreucht und gefleucht ist an unnötigen menschen war sowieso grenzenlos schrecklich schrecklich !!

(nur kurz noch trotz dieser grenzenlosen unnötigkeit wurde uns untersagt - zu lesen - ZU LESEN kein schaß wenn die milstreife kam konnten wir die zeitschriften wegschmeißen die dazu noch privatbesitz waren - bücher abgeben, von fernsehen und technischen geräten abgesehen) also wirklich setz dich 24 stunden alle 2 tage vor eine weiße wand oder fenster und nach einen halben jahr komm zu mir und sag mir obs dir gefallen hat ;-)

und firmen wie öwd udg haben keine existenzängste weil man die leute die dort arbeiten in gebäude stellt wo man sie nicht braucht,- man braucht sie nur aus versicherungsgründen bsp IBM (hab dort mal gearbeitet), und wien ist eine sichere stadt und kein mensch geht freiwillig in eine kasern - was sollte man dort machen !?!

HAL9000
06-10-2004, 05:58
... ich war dauernd bsoffn und hab 10 kilo zugenommen und mein ganzes geld verprasst !! ...

Carpe diem
irgendwie passt deine neue signatur noch viel besser, als deine alte... :p

du hast sicher recht, dass es eine psychische anstrengung ist, wachdienst
zu schieben. aber in unserer kaserne waren die betroffenen nicht unglücklich,
weil es dann hieß, dass sie auch danach lange frei hatten. im dauersuff
waren gerade die deswegen sicher nicht... ;)

CU,
HAL9000

texx
06-10-2004, 09:07
@colnago fan !!
und überhaupt was in der kaserne alles gekreucht und gefleucht ist an unnötigen menschen war sowieso grenzenlos schrecklich schrecklich !!

aha, sensationelles menschenbild. scheinst ein umgänglicher mitmensch zu sein, der ein richtig lieber typ ist, andere zu respektieren weiß. :confused:

wenn die milstreife kam konnten wir die zeitschriften wegschmeißen die dazu noch privatbesitz waren

wundert mich nicht, bei den "einschlägigen magazinen", die für gewöhnlich im wachzimmer unterm tisch liegen. :p n

kein mensch geht freiwillig in eine kasern - was sollte man dort machen !?!

technische geräte, waffen, munition, sprengstoff, bargeld (wenn sold ausgebzahlt wird, kommt einiges zusammen), frustrierte ehemänner, die ein ruhiges plätzchen zum schlafen suchen ;)

alkfred
06-10-2004, 09:14
i halt mi bei solchen diskussionen immer zurück, weil´s eh nix bringt, ABER des muß i loswerden: ein jeder ist seines eigengen glückes schmied.
schon bei der musterung kann man seine wünsche bezüglich waffengattung deponieren, ein wenig interesse und ein paar anrufe bei der ergc und nahezu jeder(!) kann bei einer körperlich fordenden waffengattung einrücken (nur umgekehrt ist schwierig, weil die leute dort von den suderern a genug haben).
meistens schauen halt die leute, daß sie einen vermeintlich lässigen job als systemerhalter bekommen und jammern DANN, daß sie nix zu tun haben. natürlich ist auch jeder nach 6 monaten kanzlei DER experte für´s heer, obwohl a absolut gar nix gesehen hat, außer seinem fachuo und dem kaffeeautomaten.
und, sorry aty02006, die gschichterl, die du uns da reindrücken probierst san lächerlich.
und nur für´s zuspätkommen zum wachdienst av? ja für was denn sonst? wennst das zb im auslandseinsatz machst (oder geringeres) stehst vorm kadi, fasst a bedingte freiheitsstrafe aus und blechst, daß si die ohren biegen (a wenn´s dort vermeintlich a nix zum beschützen gibt).

zum eigentlichen thema: i selbst hab mei 2400m zeit von beginn bis zum ende um 2,5 minuten steigern können, obwohl i net grad unsportlich eingerückt bin und unterm limit war. kommt halt drauf an, was man macht....

colnago-fan
06-10-2004, 10:03
@ aty 2005

Scheinbar stehst mit deinen Ansichten auf verlorenem Posten (huch, wie passend :D )

Aber ernsthaft, einen Vergleich zum Thema Wache/BH brauchma net, hätte ich noch.

Eine Versicherung die du nicht brauchst, weil nyx passiert kommt mir unnötig vor. Aber sollte mir mal was passieren bin ich froh das ich sie habe.

So ähnlich ist´s mit´n BH. Passiert nyx, schreins alle abschaffen. Is a Krise bei die Nachbarn (CSSR, Yugo-Krise) oder Hochwasser san alle froh das das BH hilft.

Und wennst scho Gesetze zitierst soltest wissen was drinsteht. So sagt Absatz 3 des von dir zitierten §18 aus: Waffengebrauch ist nur zulässig, wenn ungefährliche oder weniger gefährliche Maßnahmen , insbesondere die Androhung des Waffengebrauches oder die Verfolgung eines Flüchtenden oder die Anwendung anderer Mittel zur Ausübung unmittelbarer Zwangsgewalt, offensichtlich keinen Erfolg versprechen oder sich als wirkungslos erwiesen haben.
..und Schußwaffengebrauch ist immer lebensbedrohlicher Waffengebrauch und fällt somit unter §19.

Juchuhhh
08-10-2004, 08:30
So ähnlich ist´s mit´n BH. Passiert nyx, schreins alle abschaffen. Is a Krise bei die Nachbarn (CSSR, Yugo-Krise) oder Hochwasser san alle froh das das BH hilft.

YUGO Krise sagst du: Hmm gut !
Aber entschuldige wenn ich mich täusche! Aber was hätte das Heer zum Entgegensetzten ghabt ! Außer ein paar panzer! Und eine Menge !! GRUNDWEHRDIENER!! die nicht einmal die ABA abgeschlossen hatten!! Sprich keinen Umgang mit dem Gerät bis dato hatten!
Tolle Strategie !
Erinnert mich irgendwie an die Strategieder der Russen im 2.Weltkrieg! Blutjunge Burschen die sich zu 2 eine waffe teilen mussten (weil so und so keiner noch eine Waffe in der Hand hatte) auf die Deutschen drauflos lassen und bei Verdacht von Rückzug der Eigene zu erschießen.
toll oder

Damals hatte das Heer Glück gehabt! Stelle man sich vor dort wäre es ernst geworden!

Zacki
08-10-2004, 08:48
ich hab genug Wachdienste geschoben, auch als Wachkommandant im Munitionslager, erst in Bruckneudorf, dann als ZS in Wien, und ich habe niemals erlebt, dass ein OvD nein gesagt hätte, wenn ich ihn gefragt hab, ob wir lesen dürfen, allerdings keine Pornoheftln oder so an Schas, Bücher eben, und ich hab nie erlebt, daß ein MP was gesagt hätt bei einer Überprüfung, solange alles andere in Ordnung war, Waffen ordentlich versorgt, Wachlokal sauber, Vorschriftenkenntnis, ect., is halt immer eine Frage des Auftretens. Ausserdem isses ja auch eine Armee und kein Pfadfinderlager, da muss man halt was aushalten, und soweit ich weiß, wurde niemals jemandem das Saufen befohlen, das ham´s alle freiwillig gemacht, und zum Schluss sei noch gesagt, ich wünschte, ich wär heut so fit wie damals, naja, ich arbeite dran :rolleyes: :D

Juchuhhh
08-10-2004, 08:58
Wenn du glaubst, dass ich ein Verfechter des Heeres bin, irrst du dich ich bin nur einer der es mit einem realistischen Auge betrachtet.
Und ich sagen kann aus eigener Erfahrung, dass das Heer ziemlich am Boden ist und bei jedem Konflikt jeglicher Art keinen Widerstand leisten kann.
Allein die Kriegsführung welche der Grundkern noch aus dem 2.Weltkrieg stammt ist zum Scheitern verurteilt.
Ein Krieg welcher nach dem Symptom "Macht zeigen und produziern -Gegner einschüchtern" wird es nicht mehr geben.
Darum denk ich auch, dass diese neue Reform nicht viel neues bringen wird. Solange das Heer mit diesem sozusagen "Monarchie gehabe" weiter träumt bleibt alles beim alten.
Diese kriegerischen Zeiten sind für alle mal vorbei.

Also nennt das Bundesheer auf Katastrophen Hilfe um und gebt den Rekruten statt Waffe und Munition , Schaufel und Sandsäcke.
Denn so eine Katastrophen Gefahr ist heutzutage weit bedrohlicher und realistischer als jede andere bekämpfende Gefahr.

Dafür sollte man mehrere kleine Einheiten die spezialisiert für verschiedene Krisen-Situation sind, ins Leben rufen.

texx
08-10-2004, 09:03
Original geschrieben von Zacki
Ausserdem isses ja auch eine Armee und kein Pfadfinderlager

. . . es sei denn, du warst bei der pfadi-gruppe porcia spittal/drau. bin nach dem ef noch mal dort hin (vorher von den wölflingen bis zu den rover das volle programm gemacht), und hab den herbst als führer ausgeholfen. gemeinsam mit meinen ex-rotten kollegen waren wir fast schon sowas wie eine special-force-gruppe: 3 gebirgsjäger, 2 pioniere und einer, der noch immer beim jagdkommando ist :devil:

im ernst: die kinder von damals schwärmen noch heute vom herbstlager

NoMore
08-10-2004, 09:09

Geh Bledsinn... schutzmaske hilft gegen alles... und der Regenschutz auch... :s:

apropos Lesen: Ich hab während meines GWDs (Jägerlein in der MTK) nur 3 mal CvT gemacht, dafür immer SamSon. Und jedesmal denselben gsch***** OvT gehabt der mir verbieten wollte Unterlagen für eine Prüfung zu lesen.

NoMore

Zacki
08-10-2004, 09:15
Original geschrieben von NoMore
apropos Lesen: Ich hab während meines GWDs (Jägerlein in der MTK) nur 3 mal CvT gemacht, dafür immer SamSon. Und jedesmal denselben gsch***** OvT gehabt der mir verbieten wollte Unterlagen für eine Prüfung zu lesen.

NoMore

Naja, in der MTK san die Uhren schon immer anders gegangen, der OvT war ned zufällig der Sir Charles? :D

HAL9000
08-10-2004, 09:22
Original geschrieben von NoMore
Geh Bledsinn... schutzmaske hilft gegen alles... und der Regenschutz auch... :s: ...
ich plappere nur nach... - uns wurde was anderes erzählt... ;)

... Ich hab während meines GWDs (Jägerlein in der MTK) nur 3 mal CvT gemacht, dafür immer SamSon...
ich habe als spieß-schreiber die dienste selber eingeteilt... :p

nach 2x samson meinerseits waren die anderen überzeugt, dass ich
ihnen nicht das hackl ins kreuz hauen will. dann habe ich den spieß
becircen können und ein chargen-radl aufgestellt... - und alle waren
glücklich... :)

CU,
HAL9000

Zacki
08-10-2004, 09:31
in Bruck gab´s Dauer- Chargen, die hatten den gleichen Dienst- Turnus wie die Wache, da war kein GWD unglücklich drüber, dafür gab´s halt die Bereitschaft ;)

Wie der Zutz gegen bakterielle Kampfmittel helfen soll, das hätt ich noch gern erklärt bekommen, da ham´s uns dann wohl bei der Ausbildung im Hotel Radetzky an Schas erzählt, die Buben von der ABCAbwSch, und ich hab dann meinen Buben auch an Schas erzählt bei der Ausbildung, und wofür hob i mi dann imma ohzaht mit dem schweren Schutzanzug und dem Atemschutz und....... :rolleyes:

WarEagle
08-10-2004, 09:44
Original geschrieben von Juchuhhh
dass das Heer ziemlich am Boden ist und bei jedem Konflikt jeglicher Art keinen Widerstand leisten kann.

ich sehs zwar net ganz so schlimm wie du, aber im Prinzip geb ich dir recht. Das hat sich dann bei den Übungen bestätigt. Mit Dreck im Gesicht und Gemüse am Helm auf eine Halbscheibe oÄ zu feuern is zwar ganz net.
Aber wennst nachher am Tüpl eine Stellung halten sollst , und vor lauter Panik vom eigene Funker "erschossen" wirst oder der im Graben die Handgrante gegen den Baum davor wirft (und auf die rübe bekommt :D ) anstatt in die Gruppe Aufklären, da sieht man dann das Theorie und Praxis 2 Paar Schuhe san, egal wie "Kampfgeil" dich die Ausbilder gemacht ham.
Mit so ana Stressituation können viele GWDs einfach net umgehn, wenn sie's net beigebracht bekommen.
Wennst dann als Jägerzug von MK und MGraWe (Maschienenkannone und mittlere Granatwerfer) MilizOffizieren kommandiert wirst, zweifelst auch irgendwie an der Durchdachtheit der Organisation :rolleyes:

ok ich sehs doch so schwarz wie du :(

Zacki
08-10-2004, 09:54
jaja, die Organisation, auf meiner letzten Übung gab´s außer mir keinen UO oder Chargen, der eine Ausbildung am StG 77 hatte :D , also hat der Korperl Zacki WuSchD mit den UO´s gemacht und die ham´s dann den GWD´s erzählt, und der Häuptling war sehr nachdenklich :D

colnago-fan
08-10-2004, 11:05
......
Und ich sagen kann aus eigener Erfahrung, dass das Heer ziemlich am Boden ist und bei jedem Konflikt jeglicher Art keinen Widerstand leisten kann.
.......

wo hast leicht scho überall gekämpft :confused:

bei deiner erfahrung mußt ja da ur Killer sein :confused:

Juchuhhh
08-10-2004, 11:18
Kenn da auch selbst a gschichtl von meiner GWD Zeit die erst seit an halben jahr vorbei ist!
Ich war Panzerfahrer des Kompaniekomandanten einer PzGr.Kp (Panzergrenadierkompanie)und fand es erschreckend in welche gefährlichen Situationen mein Komandant mich bracht. (Mein S aurerbaby gegen eine Panzerhaubize :eek: )
BZW. Er auch keine Ahnung vom Fahzeug hatte und dementsprechend auch mit dem Panzer hantiert hat.

Folgend war dann: das hauptsächlich ich bzw. mein Bosch uns gut und sicher in jede Position brachte und der Kdt.die Züge probiert hat zu führen. :spinnst?:
Nach einer Weile efuhren wir, dass er Hochgebiergsjäger war und weil keiner bei den Panzergrenadieren eine kompanie führen will mussten die "TIROLA BUAM" herhalten.

Juchuhhh
08-10-2004, 11:20
Original geschrieben von colnago-fan
wo hast leicht scho überall gekämpft :confused:

bei deiner erfahrung mußt ja da ur Killer sein :confused:

hab ja ned gsagt das i a kämpfer woa! aber i hab dort ziemlich viel mitkriagt was da ned so hinhaut!

Zacki
08-10-2004, 11:35
(Mein S aurerbaby gegen eine Panzerhaubize :eek: )

Da gab´s eine Aktion, wo einer mit an Saurer-SPz von an Feldweg auf die Panzerstrasse nach Bruck eingebogen ist, und dabei ein Auto übersehen hat, einen VW Käfer. Der Hitlerbugl ist dem SPz seitlich in´s Laufwerk reingeballert, und als sich der Rauch verzogen hatte, hat der Käfer- Fahrer nur seine Stoßstange verloren, der Panzerkutscher hat an Tieflader und an Kranwagen gebraucht, Laufrollen ab, Kette ab, der alte Walter J. Christie hätt´ sicher im Grab rotiert, wenn er gesehen hätt, was so a schwangere Bodenplatte aus seinem berühmten Panzer- Laufwerk macht, wir ham uns totgelacht und der Respekt der Erdferkel vor den Panzerleuten war endgültig im A..... :D

Juchuhhh
08-10-2004, 12:07
HEHE! MEIN BABYund ich warn im gut unterwegs(puuhh Gott sei dank, 3mal holzklopfen) Außer dast immer hart links einschlagen hast müssn dass er gerad aus läuft. Bei jeder Ausfahrt über die Panzerstraße in Allentsteig hab ich immer 3-4Eiskreifer mitnehmen müssen, da ich jedesmal einige auf der Straße verloren habe und in den nächsten Panzer hinter mir einschlugen.
Er versagte nur einmal, und dann wenns am beschißensten war!
:k: Allentsteig-um die 0°-C 50cm Schnee-Schneeregen-rießiger Hunger-Übungsabbruch - finster wirds -Heimfahrt- und dann ! Keilriehmen grissn! SO A SCHAß :aerger:
Beim Versuch den Riehmen zu wechseln am Panzer ausgerutscht und in eine riesige Lacke gfalln! :toll:
Bergepanzer hat sich nebensbei auch gleich einmal so richtig gscheid Verfahren und als ich in die Unterkunft kam so um 2300, wurde ich gefeiert wie ein Held! :du: :U: :k: :king: OHH YEAH Ab diesem Moment kannte man mich nur mehr unter den Namen:>> "Der mit dem Panzer tanzt"<<
:cool: