Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung für's Helmtragen
Ist zwar schad, dass man für die Aktion keinen Radprofi gewinnen konnte, weil anscheinend kein Radprofi auch nur annähernd die Breitenwirkung erzielen kann wie Stephan Eberharter (oder auch, weil sich unsere Herren Radsuperstars im Training nur allzu gerne ohne Helm präsentieren), aber grundsätzlich ist natürlich jede Aktion zu begrüssen, die versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten.
Deswegen: Thumbs Up, Uniqa.
Uniqa-Aktion "Sicher mit Helm" (http://www.uniqapromotion.at/helm/index.html)
:toll:
NoFatMan
03-04-2004, 17:10
Die beste Werbung ist die Schleichwerbung
seit ich Oida Chaot mit meinem Fully durch die Siedlung schleiche
finde die Kids Helm Cool
und mei Junior fährt NIE ohne Helm
Fatman - Masse statt Klasse
schau mal beim stocher franz oder beim ribi vorbei... die haben die aktion schon länger am laufen!
www.stocher.at
www.ribi.at
und wennst schon dabei bist, schau auch gleich bei mir vorbei www.michiknopf.at
;)
Hi!
Ihr werdet mich dafür Prügeln:
Ich finde so ein Radlhelm im Verlgeich zu nem Vollvisirhelm ja nicht sehr sinnvoll.
Die meiste "Angst" habe ich davor aufs Gesicht zu Fallen, nicht weil ich so hübsch bin, sondern eben weil das Gesicht extrem empfindlich ist und noch dazu haut man sich Zähne realtiv leicht ab.
Deshalb wenn überhaupt ein Helm dann ein Vollvisier, bzw. einer mit Kinnstützze oder ähnlichem.
Für Radlhelme hab ich kein Verständnis.
mfg
@redguzz
immer für einen witz gut, gell?
wie schaut den das aus. armstrong bei der tdf mit an dh helm. :p
Sorry,
aber seit ich so ein paar grausliche Filmchen beim Roli alias Fuxl gesehen habe, echt igitt. Wenn der nen Vollvisir gehabt hätt wär sicher mal nicht so viel passiert.
Das mein ich, sicher besser ein Raglhelm als gar keiner, aber ich finde halt das er nur in speziellen Situationen Schutz bietet, ein Vollvisir dagegen nahezu immer. (Bis auf seltene Situationen)
Also wenn wer mit Sicherheit als Argumet kommt dann sollte es schon ein Vollvisir sein.
Ich bin ja so und so kein Helmträger am Rad, kommt auch nur selten vor, aber wenn dann doch Vollvisiert, ab den Videos.
mfg
GrazerTourer
03-04-2004, 18:47
kennt ihr die NG de.rec.fahrrad?
Dort gibts viele Spinner die von Radhelmen überhaupt nix halten. Dort ist das Wort Helm sogar komplett verpönt. Eigenartiges Pack... :f:
Aber lest selbst...
http://groups.google.at/groups?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=UTF-8&threadm=afcr5k%24dccij%241%40ID-68664.news.dfncis.de&rnum=4&prev=/groups%3Fq%3Dhelm%2Bgroup:de.rec.fahrrad%26hl%3Dde %26lr%3D%26ie%3DUTF-8%26oe%3DUTF-8%26group%3Dde.rec.fahrrad%26selm%3Dafcr5k%2524dcc ij%25241%2540ID-68664.news.dfncis.de%26rnum%3D4
kleine geschichte aus dem alltag.....
gestern war ich ein bisschen dirt hupfen, da kommt so ein kleiner bengel daher mit einem baumarktradl und fragt mich ob ich deppert bin weil ich einen helm trag :rolleyes:
im nächsten moment schmeißt er sich über die dirtline
jaja, die jugend von heut..... :s:
bezügl. dass sie keinen Radprofi genommen haben....
ich glaub dass sie den eberharter gnommen haben weil sie von dem ja eh schon standardmäßig kopfsponsor sind... und er das eigentiche hauptwerbeobjekt ist von Uniqua... wieso also einen neuen sponsoren wenn des beim eberharter eh scho drinn is? ;)
Christoph
03-04-2004, 19:15
Original geschrieben von redguzz
Die meiste "Angst" habe ich davor aufs Gesicht zu Fallen, nicht weil ich so hübsch bin, sondern eben weil das Gesicht extrem empfindlich ist und noch dazu haut man sich Zähne realtiv leicht ab.
Zum Glück hat der gesunde Mensch 2 Arme. Du glaubst gar nicht, was man mit denen alles machen kann. Zum Beispiel bei einem Sturz den Kopf/das Gesicht schützen. ;)
jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen helm trägt oder nicht, irgendwelche aussagen wie: "leute ohne helm sind unverantwortlich" aufzustellen halt ich für einen schwachsinn!
aber es ist so, dass nahezu alle (zumindest die ambitionierteren, ich mein jetzt nicht die schönwetter/wochenendradler) biker mit helm unterwegs sind, beim rr siehts wiederum ganz anders aus.
Original geschrieben von GrazerTourer
kennt ihr die NG de.rec.fahrrad?
Dort gibts viele Spinner die von Radhelmen überhaupt nix halten. Dort ist das Wort Helm sogar komplett verpönt. Eigenartiges Pack... :f:
ja ja, kenn ich, ist dort ein Dauerbrenner. Vor allem die abstrusen Argumente dort, ist ja schon kabarettreif.
@reguzz: sicher ist ein Helm keine Absicherung gegen alles, jede Bauweis hat ihre Grenzen; aber ich hatte vor vielen Jahren eine Situation, die etwas angenehmer abgegangen wäre, wenn es das schon gegeben hätte:
Eine in der Dämmerung prakt. unsichtbare Absperrkette (gespannt zwischen schön rot-weiß gestrichenen Pfosten) bescherte mir folgendes.....
-> Köpfler auf den Asphalt ERgebnis zum Glück nur ein Cut am Schädel - hätt ich in dem Fall nicht gehabt.
-> nach dem Köpfler noch mit dem Kinn am Asphalt (dort auch ein Cut), die heutigen Leichthelme (bezeichnen wirs mal so) bieten auch einen begrenzten Gesichtsschutz, da sie ein wenig über die Stirne gehen.
Klar - motorradl-ähnlicher Helm wär natürlich super, beim ordentlichen Downhillen oder Freeriden (nicht meins) sicher ratsam.
@redguzz
Du fährst mit VollVISIER-Helm ?????????? :confused:
tommy d. p.
03-04-2004, 21:36
geil! ne helmdiskussion.
war schon lang nimma im bb, is immer wieder interessant, hehe! :D
@Michi Die Helmaktionen vom FraSt und vom ribi sind mir natürlich bekannt.
Auch dass Du einen Helm trägst, weiß ich. :D
Aber diese Aktion kannst Du nicht mit der Uniqa-Gschicht vergleichen.
Die gehn echt auf breite Masse und betreiben damit hoffentlich echte Aufklärungsarbeit.
Immerhin leisten sich die 6 Spots in Sport am Sonntag. plus Print-Werbung, Plakatwerbung, Internet....
Mein Bedauern betraf die Breitenwirksamkeit unserer bekannteren Radsprotler. Die ist nämlich, wie's aussieht ausserhalb der radszene nahezu 0. Zumindest der Bekanntheitsgrad jener Radfahrer, die auch Helm tragen. Glomser und Hasi sieht man ja leider allzuoft ohne Helm trainieren. :(
Matthias
04-04-2004, 07:18
Original geschrieben von TomCool
Glomser und Hasi sieht man ja leider allzuoft ohne Helm trainieren. :(
Ohne Helm trainieren wirst viele Radsportler sehen! ;)
Original geschrieben von Thom@s
jeder muss für sich selber entscheiden ob er einen helm trägt oder nicht, irgendwelche aussagen wie: "leute ohne helm sind unverantwortlich" aufzustellen halt ich für einen schwachsinn!
aber es ist so, dass nahezu alle (zumindest die ambitionierteren, ich mein jetzt nicht die schönwetter/wochenendradler) biker mit helm unterwegs sind, beim rr siehts wiederum ganz anders aus.
Zum ersten Absatz meine uneingeschränkte Zustimmung, zum zweiten: Vielleicht sind bei euch die RRer meist ohne Helm unterwegs, für mich und die Strecken wo ich unterwegs bin kann ich sehr wohl behaupten, daß dies nicht so ist - und irgendwelche Aussagen "Leute am RR fahren dauernd ohne Helm" halte ich für Schwachsinn ;)
Original geschrieben von judma
Ohne Helm trainieren wirst viele Radsportler sehen! ;)
eben, traurig, wenn man sich seirne Vorbildwirkung so wenig bewusst ist, dass Sponsoren auf Sportler anderer Sportarten zurückgreifen müssen.
comprende, Motz?
Woher kommt dieses Missionierungsbedürfnis? Mir ist eigentlich egal, ob irgendwer einen Helm trägt oder nicht. Ich fühl mich mit Helm wohler, mir ists aber völlig gleich, wenn neben mir wer ohne fährt.
Natürlich ists einen Tick gefährlicher, aber der Unterschied ist nicht so riesig (nur ein geringer Teil der Unfälle endet mit Kopfverletzung und davon nur ein Teil durch den Helm gemildert). Rauchen, Trinken, Trinken beim Fahren ist viel, viel gefährlicher.
Original geschrieben von adal
Woher kommt dieses Missionierungsbedürfnis?
Woher das Missionierungsbedürfnis der Versicherungen kommt, ist Dir wohl klar, oder?
Mir geht's dabei nur um meine Freunde, denen nach Möglichkeit nix passieren soll, damit sie auch mrogen noch lustig im Bikeboard posten können, statt im Spital zu liegen und sich mit blbblbblb-Lauten verständlich zu machen.
Liebe Grüße
Tom
GrazerTourer
04-04-2004, 09:29
Prinzipiell möchte ich ja niemanden missionieren. Mein Problem ist aber, daß einige Helmgegner mit so extrem vielen Gegenargumenten kommen die einfach so großer Mist sind, daß einem das Speiben kommt! Da kann ich mich net zurückhalten ;) Soll'n sie halt ohne fahren, aber nicht behaupten, daß...
- ein Helm gefährlich ist, weil man damit bei Ästen hängenbleibt.
- man mit Helm größer ist und sich dann erstrecht bei niedrigenDurchfahren verschätzt und - bumm...
- die Testkriterien fürn A**** sind, weil "eine 5kg Kugel im Helm keinen Kopf simulieren kann".
- daß die Testkritieren (mit 15km/h 90° gegen eine Bordsteinnkante) überhaupt nix bringt, weil das viel zu wenig ist (hallo? schon mal mit 15 km/h ungebremst mit dem Kopf und ohne Helm in eine Bordsteinkante gedonnert??!?)
- weil man mit den Nackenmuskeln bei einem Sturz seinen Kopf vom Boden weghalten kann, das mit "einem schweren Helm aber nicht mehr schaffbar ist".
- Helmträger sogar nachweislich statistisch gefährlicher unterwegs sind.
- usw. usf.
"Bei einem Test vom EIfelturm hat man herausgefunden, daß eine Wollhaube wesentlich sichererer ist als ein Helm. Der Helm war nach dem Afprall kaputt. Die Haube hat den Test unbeschadet überstanden..." ;)
Original geschrieben von Christoph
Zum Glück hat der gesunde Mensch 2 Arme. Du glaubst gar nicht, was man mit denen alles machen kann. Zum Beispiel bei einem Sturz den Kopf/das Gesicht schützen. ;)
Na klar, das ist mal ein Argument dass ich verstehe.
Also gar kein Helm, weil man sich ja eh mit den Armen schützen kann.
Wenn das ernst gemeint war dann braucht du zumindest eh keinen,...
@br@in
ich fahre immer im Vollvisirhelm
mfg
Original geschrieben von NoWin
Zum ersten Absatz meine uneingeschränkte Zustimmung, zum zweiten: Vielleicht sind bei euch die RRer meist ohne Helm unterwegs, für mich und die Strecken wo ich unterwegs bin kann ich sehr wohl behaupten, daß dies nicht so ist - und irgendwelche Aussagen "Leute am RR fahren dauernd ohne Helm" halte ich für Schwachsinn ;)
meine erfahrung, bin auch sehr oft mit dem straßenrad unterwegs und da treff ich (vor allem im sommer) unzählich rennradler und es fahren wie gesagt wirklich ein großteil davon ohne helm, aber mir solls egal sein ;)
Original geschrieben von GrazerTourer
Prinzipiell möchte ich ja niemanden missionieren. Mein Problem ist aber, daß einige Helmgegner mit so extrem vielen Gegenargumenten kommen die einfach so großer Mist sind, daß einem das Speiben kommt! Da kann ich mich net zurückhalten ;) Soll'n sie halt ohne fahren, aber nicht behaupten, daß...
- ein Helm gefährlich ist, weil man damit bei Ästen hängenbleibt.
- man mit Helm größer ist und sich dann erstrecht bei niedrigenDurchfahren verschätzt und - bumm...
- die Testkriterien fürn A**** sind, weil "eine 5kg Kugel im Helm keinen Kopf simulieren kann".
- daß die Testkritieren (mit 15km/h 90° gegen eine Bordsteinnkante) überhaupt nix bringt, weil das viel zu wenig ist (hallo? schon mal mit 15 km/h ungebremst mit dem Kopf und ohne Helm in eine Bordsteinkante gedonnert??!?)
- weil man mit den Nackenmuskeln bei einem Sturz seinen Kopf vom Boden weghalten kann, das mit "einem schweren Helm aber nicht mehr schaffbar ist".
- Helmträger sogar nachweislich statistisch gefährlicher unterwegs sind.
- usw. usf.
"Bei einem Test vom EIfelturm hat man herausgefunden, daß eine Wollhaube wesentlich sichererer ist als ein Helm. Der Helm war nach dem Afprall kaputt. Die Haube hat den Test unbeschadet überstanden..." ;)
unabhängig davon braucht sich keiner in irgendeiner weise dafür rechtfertigen, keinen helm zu tragen!
liegt wohl am Wetter (man kann wieder raus), daß sich die üblichen Diskussionen wiederholen.
Hat es tatsächlich einen Sinn, über die von jedem selbst getragene Sicherheitsausstattung Gedanken zu machen?
Beispiel: weg vom Helm zu den allseits beliebten Blades. Da siehst alles, nur kaum die Handschützer. 99,9 % der von mir beobachteten Personen die so unterweg sind fahren um Häuser schlechter als ich, verstehen aber nicht, daß ich mir die Knie- und Ellbogenschützer spar.
Glauben halt, daß sie nicht auf die Hände fallen.
Dafür glaube (weiss) ich, daß ich als erstes genau damit aufkomm, und mir (richtig gefallen) alle anderen Schützer ersparen kann (außerm SkateHelm).
Sollen die, bzw. soll ich mir daher Sorgen um wen anderen machen?
Ausnahme wäre eine entgeltlich geführte Veranstaltung, da sollte der Veranstalter, schon zu seiner Absicherung, Schutzausrüstung vorschreiben
(nur welche? Vollvisier, Protektorenjacke + -hose? lange Handschuhe?)
Hi!
Stimme Yellow da 100% zu.
WEnn man mit dem Sicherheitsargument kommt dann muss eben Vollvisir, Protektorenhemd, Kniepads...
oder gleich ne Motorradkombi mit Helm Stifel und Handschuhe.
Bietet IMHO den besten Schutz.
Was wer nun brauch muss jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil finde eben nen Radhelm für wenig sinnvoll.
mfg
Hi!
WEnn man mit dem Sicherheitsargument kommt dann muss eben Vollvisir, Protektorenhemd, Kniepads...
mfg
schreibt man "wenig sinnvoll", wird das ja oft schon als 'schädlich' interpretiert. ;)
aber es stimmt, nimmt man den sicherheitsfaktor ernst, müsste man eigentlich für einen "voll(visier)helm" eintreten bzw. selbst aufsetzen. denn der qualitäts-sprung ist da mindestens so gross wie von ohne-helm zu mit-fahrrad-helm, wenn nicht grösser.
wenn ich mit dem mtb abseits vom verkehr unterwegs bin, (also nicht durch dritte gefährdet), dann trägt eine vorsichtige fahrweise wahrscheinlich mehr zur sicherheit bei, als ein helm oder irgendwelche protektoren.
es ist eine frage der risiko-abschätzung. und selbst wenn ich mir einen voll-visierhelm aufsetz und protektoren umschnalle: lass ich dann downhill die sau raus, dann habe ich das selbe verletzungsrisiko, wie wenn ich notfalls das radl ohne helm runterschieb/trag. [ich hab (mental) kein problem damit. schieb ja hinauf auch :D aber nach dem übernächsten technik-training red/schreib ich wahrscheinlich auch anders darüber ... ;) ]
@redguzz
ein vollvisierhelm heisst deswegen so, weil er ein VISIER hat. Sprich durchsichtigen Kunststoff vor den Augen.
Meinst nicht vielleicht einen Fullfacehelm?
Also sicher ist ein vollvisierhelm besser als a normaler radlhelm aber wennst jetzt 100km aufwärts mal fahrst und dabei einen vollviesierhelm aufhast, dess schau i ma an! und der normale radlhelm hilft a viel. i bin mal gegen an traktor gfahrn und der "NORMALE" helm hat ma a des leben gerettet!hätt des sicher net überlebt!da helm war halt nachher zum wegschmeissen aber trotzdem! also i sag NET "entweder an vollvisierhelm oder gar nix!"
außerdem ist der Sinn eines normalen radhelms den Schädelknochen und die Schädelbasis vor einem Bruch zu schützen. Weil wenn das bricht isses mit guter Wahrscheinlichkeit aus mit Dir... ein gebrochenes Kiefer ist zwar mehr als Schei**e aber nicht tödlich...
blizzard
04-04-2004, 18:23
Hi!
mfg
Wennst nach dem Sichrheitsargument vorgehst, darfst gar net das Bett verlassen! :D
sogar dort kann man sich wundliegen :D:D:D
Sorry, Leutz,
ich meine Natürlich Fullface helm, ob man nun ein Visir reingibt oder nicht ist wurscht. Bzw. eben MX Helme.
Ja das mit dem Sicherheitsargument ist ebenfalls klar, auch beim liegenbleiben kann was passieren.
Dann sollte/darf man aber die Sicherheit auch bei Rad helmen nicht als
Argument aufführen.
Man müsste hier eben abwiegen welche Situation erfordert welche Maßnahmen um ein fallweises Verletztungsrisiko zu minimieren.
Ich glaube dass wenn ich ganz normal auf der Straße fahre, brauche ich keinen Helm. Bei
Bei Cross Country o.ä. wäre, da hier Stürze vorkommen können, zumindest ein Radhelm angebracht - mir wäre ein Fullface lieber.
Sobald es aber in Richtung Downhill oder Trial geht ist ein Rad Helm zu wenig, weil man eingeltich mit Stürzen rechnen muss, wo es dann auch leicht passieren kann dass man auf's Gesicht fällt.
@br@in
Bzgl. Schädlbasis - ich möcht mal gern nen Helm sehen der von nen Schädlbasisbruch schützt.
mfg
in den 4 1/2 jahren, die ich jetzt professionell trainiere, habe ich immer einen helm getragen. nur einmal nicht, als ich im sommer 90 min auf der donau-insel spazieren fahren war (regeneration nach rennen). wetter war ja so leiwand, und ich natürlich sooooooo cool ohne helm.....
an diesem tag hatte ich meinen ersten unfall: ein rettungswagen (!!!!) hat mich neben dem schulschiff volle wäsche umgenietet, obwohl ich wirklich nur so-lalá gefahren bin.
seitdem NUR NOCH MIT HELM. kinnschutz macht für XC/straße IMO keinen sinn, zu schwer, zu heiss, zu dämlich, zumal ich noch nie auf der fresse gelandet bin, sondern immer im schutzbereich des helms.
ich fahr jetzt übrigens den MET STRADIVARIUS, den besten helm IMO. durch die in-mold technologie nochmal stabiler, sauleicht, super belüftet und soooooooooooooo schoarf!
Original geschrieben von Max
den MET STRADIVARIUS, den besten helm IMO. durch die in-mold technologie nochmal stabiler, sauleicht, super belüftet und soooooooooooooo schoarf! ... und hat fast niemand, weil nicht grad der günstigste, und weil bei uns die Farbauswahl ziemlich dürftig ist, ....
,hab nämlich einen in weiß und einen in schwarz/gelb (zweiteren vom Gardasee).
also ich hab ihn schon in silber, gelb, rot, schwarz, weiß, dunkelblau, ultramarinblau und hellblau gesehen....
und auf ebay kriegst ihn neu schon so um 75 €... aber es muss halt jeder wissen, was ihm seine birne wert ist.......
der alpina mythos is auch ein leiwander helm gewesen, den hab ich davor gehabt....
Passt scho so...
Ich fände es besser, statt dieser albernen, umstrittenen Fahrradverordnung eine verplichtende Helmtragevorschrift einzuführen... wär glaub ich gscheiter.
blizzard
05-04-2004, 07:35
Original geschrieben von Joga
Passt scho so...
Ich fände es besser, statt dieser albernen, umstrittenen Fahrradverordnung eine verplichtende Helmtragevorschrift einzuführen... wär glaub ich gscheiter.
da hast wohl recht! :)
Original geschrieben von Max
ich fahr jetzt übrigens den MET STRADIVARIUS, den besten helm IMO. durch die in-mold technologie nochmal stabiler, sauleicht, super belüftet und soooooooooooooo schoarf!
Jep, war auch meine erste Wahl, und ich bin dabei geblieben. Der zweite kostet ja dann sowieso nur mehr die Hälfte. ;)
Hat's eigentlich irgendwer gesehen gestern? Oder war die erste Sendung noch nicht?
Ich hab die Uniqua-Werbesendung gesehen, war echt ok, der Steph kommt auch da recht gut rüber, sprich glaubwürdig ;)
Ich halte mich da ganz an den alten Bike Werbeslogan.....
SAVE YOUR ASS WEAR A HELMET
Und meine Lieblingsbeleidigung:
Wir sind alle ca gleich oft auf den Kopf gefallen ..
..aber ich hatte immer einen Helm auf...
Aber solang der Gesetzgeber nicht handelt muss jeder für sich allein entscheiden
Original geschrieben von Joga
Passt scho so...
Hi!
Wenn das kein Scherz sein sollte....
Ja bitte noch mehr vorscheiben, es gibt ja leider noch immer Dinge die man selbst entscheiden muss.
mfg
@br@in
Bzgl. Schädlbasis - ich möcht mal gern nen Helm sehen der von nen Schädlbasisbruch schützt.
meiner hat mich zwar nicht davor geschützt aber der helm hat komischerweise nur einen sprung quer drüber gehabt! versteh i no imma net wie des geht aber vielleicht find i ane bilder.
... eine gesetzliche Helmtragepflicht und dann noch eine für Ellbogenschützer, Knieschützer und Katzenaugen an den Pobacken außerdem per Gestz ist immer ein Erste Hilfe Koffer mitzuführen. Bravo weiter so .... :s:
Rauchen im Auto wollen wir dann auch noch verbieten und Sex am Parkplatz ist auch verboten, kein Popcorn mehr im Kino und den Mc Donalds sperrma auch zu denn sonst würds ja keine Dicken geben. Übergewichtige Kinder dürfen nimmer in den Schulbus sondern müssen zu Fuß in die Schule .. :mad:
Geschwindigkeitslimits auf Radwegen und wer an seinem Radl die Dicke der Bremsbackeln unterschreitet dem wird vorn und hinten die Luft ausgelassen damit er ja nimmer weiterfahren kann .....
Bravo weiter so gibt eh noch viel zu wenig Gesetze .... :mad:
Original geschrieben von Boschl
Rauchen im Auto wollen wir dann auch noch verbieten
Bin ganz Deiner Meinung. :D
Gestern bin ich hinter so einem Dodl hergefahren, der hat 2 Spuren gebraucht.
Was glaubst, was hat der grad gemacht?
Das Telefon in der Schulter eingeklemmt (!!!!), am Lenkradl den Plan wo's hingeht, und gleichzeitig versucht mit einem Feuerzeug (!) einen Tschick anzuzünden.
Morgens siehst am Gürtel Leut die gleichzeitig Telefonieren, rauchen, versuchen sich dabei einen Nespresso reinzuhaun, und bei grün nicht vom Fleck kommen, weil sie Zeitung lesen.
Eh klar, dass die alle nicht angschnallt sind.
Mir kommt das kotzen.
Und das ist mir früher auch immer gekommen, wenn ich als Kind bei meiner Tante im Auto vom Burgenland nach Hause mitgenommen wurde. Tante und Onkel waren Kettenraucher und ich hab mich hinten immer fast angspieben. (Nicht immer nur fast).
Gibt kaum was grauslicheres als Rauch im Auto. :k:
... Gibt kaum was grauslicheres als Rauch im Auto. :k:
vollste zustimmung! sogar als ich noch geraucht habe war das auto
absolute verbotszone...
CU,
HAL9000
fast angspieben. (Nicht immer nur fast)
:toll: :klatsch:
brav :D gut so :D :devil:
und haben sie was davon gelernt? nein? typisch raucher :D :spinnst?:
Hi!
Genau und weil Rauch im Auto was grausliches ist, tragen jetzt alle nen Helm.......
P.S. es gibt wirklich ein Gesetzt das Handlungen die vom Fahren Ablenken nicht gestattet sind.
darf man eigentlich beim fahrradfahren telefonieren?
ich mein wenn man nicht grad nen fullface helm auf hat!?????
bzw beim motorradfahren?
... beim Radfahren ists verboten hab zumindes so glaub ich im BB mal was gelesen :confused:
... beim Radfahren ists verboten hab zumindes so glaub ich im BB mal was gelesen :confused:
mit einer "freisprecheinrichting" (also knopf im ohr) müsste es erlaubt sein.
es müssen beide hände am lenker sein... so ists eigentlich verordnet...
... wennst Du Dir das Handy in der Schulter einklemmst dann hast beide Hände am Lenkrad aber ist es dann erlaubt ? Beim Auto auch ???
im auto ned, da heissts ja "fahren ohne freispr..."
beim Radl IMHO erlaubt (wennst so aus dem stehen wegfährst und zum Aufhören stehenbleibst :f: )
.... geht am besten mit einem Stirnbandl !!! :D
schodder
05-04-2004, 15:22
hobts scho amal gessen od trunken am radl, mit beide händ am lenker?? :rolleyes:
aber mich habens a schon am donauradweg aufghalten, wie i grad
tel hab, aber eben net weil i tel hab, sondern weil i dabei ganz aufrecht u freihändig gfahren bin - u er hat gsagt, des tel wär im wurscht, nur
des freihändigfahren sieht er net gern(zwecks unfall usw...)
Original geschrieben von schodder
aber mich habens a schon am donauradweg aufghalten, wie i grad
tel hab, aber eben net weil i tel hab, sondern weil i dabei ganz aufrecht u freihändig gfahren bin - u er hat gsagt, des tel wär im wurscht, nur
des freihändigfahren sieht er net gern(zwecks unfall usw...)
Wahrscheinlich host sovü gwoglt - drum hot er di aufghoitn :D :D
Matthias
05-04-2004, 15:29
Genau, mich hat in Graz mal erwischt, wo sonst.....? :rolleyes: :confused:
Ich stehe am Radübergang über eine Straße, auf der anderen Seite 2 Polizisten. Bei mir läutet das Händy, ich hebe natürlich ab (war ja auch noch Rot die Ampel). Während des Gesprächs dann auf Grün, ich fahre los. Die 2 Polizisten warteten gleich auf der anderen Straßenseite auf mich und begann mich zu belehren.
Natürlich hatte ich nur :confused: :confused: im Kopf, denn ich wußte ja net, dass man als Radfahrer a net telefonieren darf, denn da wirst net so stark abgelenkt wie beim Autofahren.
Nach rund 15' Diskussion sahen sie zum Glück von einer Strafe ab.
Das ganze war natürlich ein ordentliches Pech > das gerade ein Anruf kommt, wenn ein Gesetzeshüter daneben steht. :rolleyes:
Das ereigneite sich damals, als das Verbot des Handies am Steuer eingeführt wurde, weil es gab eine Aktion "scharf". ;)
...Natürlich hatte ich nur :confused: :confused: im Kopf, denn ich wußte ja net, dass man als Radfahrer a net telefonieren darf, denn da wirst net so stark abgelenkt wie beim Autofahren....
Das enzieht sich jetzt meinem Verständnis.
Warum lenkt es nicht so stark ab?
mfg
Matthias
05-04-2004, 16:12
Das enzieht sich jetzt meinem Verständnis.
Warum lenkt es nicht so stark ab?
mfg
Weil man sich beim Radfahren z.B.auf Radwegen dahinfährt (also abseits vom "stressigen Verkehr") Zudem hast du eine viel bessere Umsicht mit dem Rad als mit dem Auto und bist auch net so schnell unterwegs. ;)
Kurzum: die Verkehreinflüsse sind (meistens) viel langsamer als beim Autofahren, bedingt durch die Geschwindigkeit. Natürlich mit einem 40er am Radl tat i a nimma mehr telefonieren. ;)
Ja das ist schon klar, aber telefonieren braucht immer gleich viel Aufmerksamkeit, wurscht ob im Auto oder am Rad oder daheim.
das hab ich gemeint, kalr dass man fürs Autofahren mehr Konzentration braucht als fürs Rad, Motorrad braucht IHMO deutlich mehr als Auto.
mfg
[...] z.B.auf Radwegen dahinfährt (also abseits vom "stressigen Verkehr")
[...] bist auch net so schnell unterwegs. ;)
Kurzum: die Verkehreinflüsse sind (meistens) viel langsamer als beim Autofahren, bedingt durch die Geschwindigkeit. Natürlich mit einem 40er am Radl tat i a nimma mehr telefonieren. ;)
das nächste mal, wenn ich im auto telefonier, schleich ich auf'n radweg mit einem 20er. ist das auch ok? :D :D :D
[bin braver freisprechbenutzer. sogar mit fix eingebauter! tel aber nicht viel beim autofahren. stört beim musikören ;) ]
"Und sooo schlecht schaum mit Helm a ned aus"
Ein unnötige letzter Satz in der gestrigen Folge. Klingt grad so, als ob man sich dafür entschuldigen müsse, dass man Werbung für den Helm macht, weil die Menschen dann ja ach so furchtbar ausschauen. :mad: