PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundespräsidentenwahl

Seiten : [1] 2

Der Peter
29-03-2004, 13:51
Auch in diesem Forum: Ich bin interessiert daran, wie weit wir hier an das echte Ergebniss herankommen. Also bitte ehrlich sein. Kommentare sind möglich aber nicht notwendig.

Bernd67
29-03-2004, 14:15
Diese Umfrage beantworte ich sicher nicht, auch wenn sie noch so anonym aussieht ;)

azraelcars
29-03-2004, 14:38
ich nehme jeden,der nicht benita heisst.bäh,heute hat´s mich wieder gebeutelt,wo ich das plakat mit der löwenkacke gesehen habe.
die schaut drein wie die schwiegermutter der nation :D

Daniel
29-03-2004, 14:42
Blöd is, das genau am Tag des Schmollner Marathons die Wahl ist!

Drum werd ich wohl nicht wählen gehen!
Schmolln hat den Vorzug!

Der Peter
29-03-2004, 14:50
Original geschrieben von Bernd67
Diese Umfrage beantworte ich sicher nicht, auch wenn sie noch so anonym aussieht ;) In echt bin i von da Gemeinpolizei und von allen die Abstimmen werden die IP-Adressen mitgeloggt, damit ma se daun verhaften können, weil si die foische Stimme obgebm hobn. Was auch immer falsch sein mag. *brüll, wieher*

Der Peter
29-03-2004, 14:51
Original geschrieben von Daniel

Schmolln hat den Vorzug! Wahlkarte? Freiheit ist es, die Wahl zu haben.

soulman
29-03-2004, 16:00
was glaubst warum die wahl geheim abläuft, hmmm? schon mal drüber nachgedacht?

und ob die benita oder der hei-fi jetzt von einem plakat blöd runtergrinsen is mir herzlich blunzen. ich mess die leute an ihren fähigkeiten, die sie in ihrer vergangenheit unter beweis stellen mussten...und ned an an büdl.

i waas, des hat was mit reife z'tun!

TomCool
29-03-2004, 16:02
Original geschrieben von soulman
ich mess die leute an ihren fähigkeiten, die sie in ihrer vergangenheit unter beweis stellen mussten...und ned an an büdl.

i waas, des hat was mit reife z'tun!

Vielleicht aber auch nur mit Vergangenheit, von der DU ja schon reichlich hast, andere halt a bisserl weniger. ;) :D

Der Peter
29-03-2004, 16:45
Original geschrieben von soulman
was glaubst warum die wahl geheim abläuft, hmmm? schon mal drüber nachgedacht? Und des kannst dir ned amal aussuchen, du MUSST nämlich geheim Wählen, ob du willst oder nicht. ABÄR: Das ist nicht die Wahl hier, zuck ned herum.

Br@in
29-03-2004, 18:11
... und wer will dir beweisen, dass dei gesinnung echt so is wie hier behauptet...

AB
29-03-2004, 18:22
Original geschrieben von Der Peter
Und des kannst dir ned amal aussuchen, du MUSST nämlich geheim Wählen, ob du willst oder nicht.

Schon richtig. Aber da gibts dann eine Amnestie vom neuen Bundespräsidenten. Schließlich will er ja wiedergewählt werden. ;)

deathhero
29-03-2004, 18:38
ich darf noch net wählen...also wurscht :D

Der Peter
29-03-2004, 18:45
Original geschrieben von AustrianBiker
Schon richtig. Aber da gibts dann eine Amnestie vom neuen Bundespräsidenten. Schließlich will er ja wiedergewählt werden. ;) Früher traditionell für's nichteinhalten der Wahlpflicht (als es die noch gab). Eine Stimme die nicht geheim abgegeben wurde, darf nach geltendem Recht nicht gewertet werden (wird als ungültig gezählt).

AB
29-03-2004, 18:53
Original geschrieben von deathhero
ich darf noch net wählen...also wurscht :D

Siehst das wird meine 1. Wahl. :)

deathhero
29-03-2004, 19:00
Original geschrieben von AustrianBiker
Siehst das wird meine 1. Wahl. :)

viel spasss...... :D

Christoph
29-03-2004, 19:38
Original geschrieben von Daniel

Schmolln hat den Vorzug!
Ein wahrer Demokrat hat gesprochen :rolleyes:

TomCool
29-03-2004, 19:52
Also die Tendenz "ungültig" zu wählen ist für mich unpackbar. Wozu dann überhaupt hingehn????

Matthias
29-03-2004, 20:06
Original geschrieben von TomCool
Also die Tendenz "ungültig" zu wählen ist für mich unpackbar. Wozu dann überhaupt hingehn????
Um vielleicht seine Unzufriedenheit gegenüber der Politik auszudrücken. Und eine ungülige Stimme zeigt das sehr genau!

TomCool
29-03-2004, 20:12
Wie zeigt das eine ungültige Stimme?

Je höher der Anteil an ungültigen Stimmen, desto dümmer das Volk.

Das kannst Dir als einzigen Rückschluss erwarten.

Christoph
29-03-2004, 20:14
Eine ungültige Stimme ist eine Stimme die keiner der Kandidaten bekommt.
Im Extremfall: 51% der Wähler wählen ungültig, daher kann keiner der beiden Kandidaten beim diesem Wahlgang Präsident werden. :D

Eine nicht abgegebene Stimme hingegen spielt keine Rolle. Wenn nur 3 ÖsterreicherInnen wählen gehen, und davon 2 den HeiFi wählen, so hat er 66,66% der abgegebenen Stimmen und wird Präsi :D

Ungültig wählen = keiner der Kandidaten entspricht meiner politischen Überzeugung
nicht wählen = mir ist eh alles wurscht

Baumi
29-03-2004, 20:14
ungültig zeigt eine event. vorhandene Unzufriedenheit besser als Nicht wählen.

HAL9000
29-03-2004, 20:17
... Je höher der Anteil an ungültigen Stimmen, desto dümmer das Volk...

Das kannst Dir als einzigen Rückschluss erwarten.
das kann ich so nicht stehen lassen...

was, wenn mir keiner der beiden kandidaten passt... - nicht wählen gehen
halte ich für die noch schlechtere alternative, denn dann hast du überhaupt
nix mitzureden.

ich halte einen hohen anteil an ungültigen stimmen sehr wohl für eine
methode des protests... - ob sich die politiker deswegen was denken,
ist wieder ein anderes thema... ;)

CU,
HAL9000

Roox
29-03-2004, 20:56
wieso is der balken bei der umfrage bei hei-fi rot, aber bei der benita nicht schwarz ..... :p

TomCool
29-03-2004, 21:13
Original geschrieben von Christoph
Eine ungültige Stimme ist eine Stimme die keiner der Kandidaten bekommt.
Im Extremfall: 51% der Wähler wählen ungültig, daher kann keiner der beiden Kandidaten beim diesem Wahlgang Präsident werden. :D

Eine nicht abgegebene Stimme hingegen spielt keine Rolle. Wenn nur 3 ÖsterreicherInnen wählen gehen, und davon 2 den HeiFi wählen, so hat er 66,66% der abgegebenen Stimmen und wird Präsi :D

Ungültig wählen = keiner der Kandidaten entspricht meiner politischen Überzeugung
nicht wählen = mir ist eh alles wurscht

Das leuchtet mir ein, so gesehen habt Ihr recht.

Allerdings, was außer Kosten, hätten wir von einer Wahl ohne Ausgang?

Gibt es dann eine Stichwahl zwischen dem besseren Kandidaten und Ungült Ig?

Wird Ungült Ig dann Präsident für eine Legislaturperiode?

ist Ungült Ig türkischstämmig?

Wer keinen der beiden Kandidaten wählen will, hat jederzeit die Möglichkeit zu versuchen selbst zu kandidieren, bzw. seine Stimme (im eigentlichen Sinne des Wortes) zu nutzen, um eine für ihn passende Person zu überzeugen als Kandidat zur Verfügung zu stehen.

Nur jammern ist leicht. Eine ungültige Stimme auch nichts anderes als Beweis der Unfähigkeit seine Unzufriedenheit durch Engagement wettzumachen. Wer unzufrieden ist mit dem System an sich und glaubt etwas sagen zu müssen, soll dies tun, indem er/sie sich engagiert.

martind
29-03-2004, 21:42
mickey mouse for president. mehr hat unsere bananenrepublik nicht verdient

Joe H
29-03-2004, 23:04
Die amüsante Seite der BP-Wahl konnte man am Sonntag in "Offen gesagt" erleben. Hat das wer gesehen? Der Bergmann war echt unpackbar. Ob so ein Auftritt der Kanditatin hilft sei dahingestellt.

Boschl
30-03-2004, 06:22
.... wie einige meiner Vorschreiber schon erwähnt haben ist die einzige Möglichkeit zu zeigen dass man weder mit der Grinsekatze noch mit dem Parteisoldaten einverstanden ist.

Der Fiedler der wärs gwesen aber was er da aufgführt hat des spricht ja auch wieder gegen ihn .. :(

Matthias
30-03-2004, 06:26
Wer keinen der beiden Kandidaten wählen will, hat jederzeit die Möglichkeit zu versuchen selbst zu kandidieren, bzw. seine Stimme (im eigentlichen Sinne des Wortes) zu nutzen, um eine für ihn passende Person zu überzeugen als Kandidat zur Verfügung zu stehen.

Nur jammern ist leicht. Eine ungültige Stimme auch nichts anderes als Beweis der Unfähigkeit seine Unzufriedenheit durch Engagement wettzumachen. Wer unzufrieden ist mit dem System an sich und glaubt etwas sagen zu müssen, soll dies tun, indem er/sie sich engagiert.
Ich glaube, ungültig zu wählen ist bei einer Nationalratswahl (u.ä. Landtag....) eher sinnvoll, das bei einer BP-wahl, die doch viel mehr personenbezogen ist! ;)

NoWin
30-03-2004, 06:29
Gar nicht wählen gehen wird diesmal meine Devise sein - gehe die letzten 15 Jahre eigentlich zu allen wichtigen Wahlen um meine Stimme abzugeben, aber diese beiden Kanditaten haben keine Stimme verdient -du armes Österreich !

SirDogder
30-03-2004, 07:55
Aber: Eine ungültige Stimme abgeben, heißt sich trotzdem an der Wahl zu beteiligen. Und derzeit ist die größte Angst der beiden BP Kandidaten, dass die Wahlbeteiligung zu niedrig ist. Deshalb ist Nicht-zur-Wahl-gehen trotzdem eine Option, seinen Frust an der Politik auszudrücken.

Ester
30-03-2004, 22:47
am ende zählt nur, wer aktiv seine stimme abgegeben hat - für das geringere übel (der kandidaten).

es kann doch nur besser werden ?!? (b i t t e ! ! !)

wenn wieder in die hose geht, geh ich nach berlin ("wo alle meine freunde sind ..." - von wem is nochmal das lied?) :p

nein, so einfach mach ich's mir nicht ...

Matthias
05-04-2004, 09:05
Soeben auf
http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=314020
gefunden, die BP-villa soll verkauft werden.

Spart dem österreichischen Steuerzahler vielleicht a paar Euros! ;)

Mr.T
05-04-2004, 09:16
Original geschrieben von judma
Soeben auf
http://wien.orf.at/oesterreich.orf?read=detail&channel=1&id=314020
gefunden, die BP-villa soll verkauft werden.

Spart dem österreichischen Steuerzahler vielleicht a paar Euros! ;)

nachdem die klestils ewig dran rumbasteln liessen (pool und so) ...
... wird die abbruchreife villa nun verkauft (oder doch restituiert?)

der bp hat laut bezügegesetz anspruch auf eine wohnung ... nyx mit sparen ...

x_sL!p_x
05-04-2004, 09:18
benita: spricht mit 101 staatschefs in ihrer sprache!

hat jemand jemals einen derartig unppasenden & idiotischen slogan gelesen/gehört?

ich wünsch ma u.a. von einem BP seriosität/ernsthaftigkeit, womit die benita absolut GAR NICHT dienen kann.

obwohl der posten eines Präsidenten in meinen augen generell sinnlos ist..aber das ist hier nicht das thema.

zu ungültigen stimmen:
bei wahlen mit wenig optionen, so wie zB hier nur 2, machen ungültige stimmen, eigentlich nichts. das zeigt wie schon oben angeführt die "unzufriedenheit".

bei wahlen mit mehreren Parteien/personen hat es schon mehr sinn: bei nicht vorhandenen stimmen resultiert daraus eine niedrigere wahlbeteiligung => für randparteien, meist links- bzw rechtsextreme(re), ist es einfacher in den landesrat/bundesrat einzuziehen. that's it.

Matthias
05-04-2004, 09:22
Original geschrieben von Mr.T
Nun, aber eine Wohnung dürfte doch billiger zu erhalten sein, als eine Villa, oder......??? :rolleyes:

Mr.T
05-04-2004, 09:28
Nun, aber eine Wohnung dürfte doch billiger zu erhalten sein, als eine Villa, oder......??? :rolleyes:

angeblich werden räumlichkeiten in der hofburg "adaptiert" ...

[das letzte, was politiker machen: sich €€€ entgehen lassen, in welcher form auch immer!]

Boschl
05-04-2004, 09:32
... entweder machma an BP oder keinen und ned irgendetwas halbes ....

d.h. für mich BP wohnt in einer Amtsvilla und aus, das kostet halt ein bissl was aber des gehört ah so, wir san jo keine Grobler in Österreich.

wenns zu teuer ist dann frag ich mich für was brauchma den dann überhaupt ?

Mich kotzt die falsche Bescheidenheit der Kandidaten so derartig an, von wegen nein ich bleib in meiner eigenen Wohnung :s:

Aus der BP muß umziehen und dann würd ich einen Wohnsitz im Westen und einen im Süden anschaffen und der BP muß über das Jahr verteilt ein Drittel in Wien, eins im Westen und eins im Süden wohnen. :p

TomCool
05-04-2004, 09:42
Original geschrieben von Boschl

d.h. für mich BP wohnt in einer Amtsvilla und aus, das kostet halt ein bissl was aber des gehört ah so, wir san jo keine Grobler in Österreich.

Klingt, als ob Du selbst irgendwann mal für das AMt kandidieren wolltest, und Dich ärgern würdest, wenn Du keine Amtsvilla mehr bekommst. :p :D :D :D

Boschl
05-04-2004, 09:51
.... da wäre dann alle 4 Monate BB Party beim Präsi. Einmal in Wien, einmal im Süden und einmal im Westen.
Da bracuh ich dann ordentlich Platz damit alle bei mir schlafen können des geht sich mit einer wohung ned aus.
Außerdem wären die Festl ja im Westen Winter im Süden Sommer und den Rest in Wien. ;) Da haben die BBorader aus ganz Ösiland was davon.
Der Präsi hat dann die Chaoten Nummer 001 ... :D

nestor
05-04-2004, 10:01

wenns zu teuer ist dann frag ich mich für was brauchma den dann überhaupt ?

Mich kotzt die falsche Bescheidenheit der Kandidaten so derartig an, von wegen nein ich bleib in meiner eigenen Wohnung :s:

Aus der BP muß umziehen und dann würd ich einen Wohnsitz im Westen und einen im Süden anschaffen und der BP muß über das Jahr verteilt ein Drittel in Wien, eins im Westen und eins im Süden wohnen. :p

naja in mürzsteg hat er ja eh schon seine "Sommervilla"

Matthias
06-04-2004, 07:49
Das kann man aber - wie jedes Gesetz - ändern!
Dass sich dadurch die Politiker keine € entgehen lassen, ist wohl jedem klar, denn dann wird das Geld woanders verpulvert. :mad:

http://www.orf.at/ticker/143138.html?tmp=642

Roox
06-04-2004, 07:53
soviele "rot" wähler sind im board :eek:

Boschl
06-04-2004, 08:14
.... i waas Du willst auch provozieren aber lass es bleiben, wenn wir da jetzt zu politisieren beginnen fliegen die Fetzn und beim BB Day gibts eine Massenschlägerei ... :D :D

NoWin
06-04-2004, 08:19
Original geschrieben von Roox
Fast so schlimm wie beim online Standard :s: :D

Matthias
06-04-2004, 08:42
.... i waas Du willst auch provozieren aber lass es bleiben, wenn wir da jetzt zu politisieren beginnen fliegen die Fetzn und beim BB Day gibts eine Massenschlägerei ... :D :D

Das man sich wegen der Farbgebung so streiten kann..... :rolleyes: :D

SirDogder
06-04-2004, 08:57
Geh Boschl! Du wüst ja nur BPräsi werdn, dass wir alle die Stufn - Downhill im Weißen Haus machen können.

Das weiße Haus is goa ned in A , oje :-)

:D

Boschl
06-04-2004, 09:02
... Kapitol foam owe die haben super stiegen .... und beid er alten börse in NY da auch und die Rage lassma wieder geigen dazu .... :D

LBJ
06-04-2004, 09:03
Also i ......... sog jetzt nix dazu, weil ............... lieber nach Schmolln als zu de Wohln(steirisch gsprocha)

naja Wahlkorten zoit si bei de Är.... eh net wirklich aus.

Joe H
06-04-2004, 09:25

Nicht jeder, der für Fischer ist, muss automatisch ein Roter sein.

Matthias
06-04-2004, 09:29
Original geschrieben von Joe H
Stimmt schon, grad bei einer Personenwahl, wie es die BP-wahl ist. Dennoch ist eher anzunehmen, das rote Wähler für den H. Fischer votieren, während die schwarzen eher die B. Ferrero-Waldner bevorzugen. ;)

Und der Rest der Wähler ist halt das Züglein an der Waage, wer das Rennen wohl macht.

Mr.T
06-04-2004, 09:38

stimmt, kann auch ein unreifer Roter (= Grüner) sein :D :D :D

Joe H
06-04-2004, 09:43
Stimmt schon, grad bei einer Personenwahl, wie es die BP-wahl ist. Dennoch ist eher anzunehmen, das rote Wähler für den H. Fischer votieren, während die schwarzen eher die B. Ferrero-Waldner bevorzugen. ;)

Und der Rest der Wähler ist halt das Züglein an der Waage, wer das Rennen wohl macht.

Ich glaub nicht, dass die Trennlinien so klar sind.

stimmt, kann auch ein unreifer Roter (= Grüner) sein :D :D :D

Dazu sag ich lieber nix. Von wegen demokratischer Reife (weil wir schon dabei sind) und so... ;)

BikerEdi
06-04-2004, 09:43
viele frauen werden bestimmt die benita wählen . sympathie
gleichberechtigung und so ....denke ich!

wird eine spannende sache

Joe H
06-04-2004, 09:51
Original geschrieben von BikerEdi

Ich weiß nicht. Gerade das würd ich bezweifeln. Fererro ist eben kein frauenpolitisches Signal, so wie Heide Schmidt das gewesen wäre. Sollten die Frauen trotzdem mehrheitlich Fererro wählen, wird sie gewinnen.

Mr.T
06-04-2004, 09:51

also DIESE BP-wahl ist doch alles andere als eine personenwahl. das ist lagerwahlkampf pur :k:
die beiden "unabhängigen" kandidaten ... :rolleyes:
(der einzige parteiunabhängige kandidat, der mir einfällt, war der richie lugner. ;) )

Matthias
06-04-2004, 09:53
Original geschrieben von BikerEdi

Wenn das wirklich so ist, dann wird die Benita BP, weil es mehr Frauen als Männer gibt. ;)
Nur, die älteren Generationen der Frauen denken vielleicht noch: das ist nur was für echte Männer....:D:D

@Joe H
Ich glaube schon, dass die Trennlinien zumindest für die Stammwähler klar sind. Der Fischer ist ein Erzroter, den wählt kein Blauer, z.b. Aus Prinzip net.

TomCool
06-04-2004, 09:54
Ich hab noch keine Frau kennengelernt, der die Fewa sympathisch ist.

Kennt Ihr eine?

Boschl
06-04-2004, 09:56
... host Du überhaupt schon mal eine Frau kennengelernt ? :D :D :D

Mr.T
06-04-2004, 09:59

@Joe H
Ich glaube schon, dass die Trennlinien zumindest für die Stammwähler klar sind. Der Fischer ist ein Erzroter, den wählt kein Blauer, z.b. Aus Prinzip net.

schlechtes beispiel, wenn man sich die ("unzensurierten") wählerstromanalysen der letzten 10 jahre anschaut ;)

[sind aber irrelevalnt: bei der momentanen "stärke" der blauen ... die reicht ja nicht einmal für's zungenspitzerl an der waage.]

Nox
06-04-2004, 10:13
passt jetz nicht dazu, aber hat von euch wer das frühstück mit der benitaaaa auf ö3 gehört?

war echt witzig, als sie gesagt hat....
"ja, wir müssen schon sparen. was wir haben ist keine villa, es ist einfach ein altes haus"
im übrigen verdient sie 15000 euro im monat :rolleyes:

so dumm, so dumm, so dumm

lg,
nox

Bernd67
06-04-2004, 10:16
Der Slogan ist ja der Fauxpas schlechthin.

Spricht mit 101 (oder wasweißichwievielen) Staatschefs in ihrer Sprache?

in ihrer oder in ihrer? :D
(ersteres - oder letzteres könnt' ich jederzeit - mit allen 8 Mrd. Menschen auf diesem Globus :aetsch: )

Matthias
06-04-2004, 10:21
Original geschrieben von Nox

so dumm, so dumm, so dumm

Als BP noch mehr, rund 21.000 € monatlich. ;)
Aber wenn sich eine Option findet, die billiger ist, als die alte Villa, warum nicht?

Der Peter
06-04-2004, 10:24
im übrigen verdient sie 15000 euro im monat Für solche Leute ist das so was wie sparen, weil sie noch nie so leben mussten wie normale Menschen. Voll abgehoben, die wissen nicht wie es ist mit einem Zehntel dessen im Monat auszukommen. Werden beschützt, bewacht und na gepampert einfach. Bessere Menschen eben.

TomCool
06-04-2004, 10:25
... host Du überhaupt schon mal eine Frau kennengelernt ? :D :D :D

Was redest denn? Wir haben uns doch letztens beim Mountainbiker gesehn! :D

Boschl
06-04-2004, 10:28
...derfst Alexandra zu mir sagen .... :love: mach mich ja gerade beliebt bei den Damen .... :D

Mr.T
06-04-2004, 10:32

15000, das verdienen andere an einem abend ... :D :D :D

Matthias
06-04-2004, 10:34
15000, das verdienen andere an einem abend ... :D :D :D
Ah meinst im Casino oder wo? :D

TomCool
06-04-2004, 10:35
Ah meinst im Casino oder wo? :D

Nö, in der Birki-Show mitm Armin Assinger!

Der Peter
06-04-2004, 14:47
Der Slogan ist ja der Fauxpas schlechthin.

Spricht mit 101 (oder wasweißichwievielen) Staatschefs in ihrer Sprache?

in ihrer oder in ihrer? :D
(ersteres - oder letzteres könnt' ich jederzeit - mit allen 8 Mrd. Menschen auf diesem Globus :aetsch: ) Da tust du jemandem unrecht. Den PRlern nämlich. Auf den Plakaten (zumindest auf der aktuellen Serie) steht "...in deren Sprache spricht."

Bernd67
06-04-2004, 15:18
dann ist mir nur was vorgeschwebt, oder jemand hats ausgebessert.

christoph01
06-04-2004, 16:48
ein grün-politiker meinte zynisch zu dem slogan:

... sie spricht zwar mit 101 staatschefs in deren (ihrer) sprache ...
... aber verstehen tut sie trotzdem keiner ...

punkto sprachkenntnisse dürfte es tatsächlich vorteile für F-Waldner geben.
trotzdem glaub ich, fischer wirds werden - obwohl, irgendwie ist er farblos, zu diplomatisch.
bin schon gespannt, ob dann F-Waldner nach der wahlniederlage immer noch so lächelt.

Roox
06-04-2004, 18:57
ich hab gehört das die benita ferrero-waldner zu den 100 sexiest women (fhm) zählt, stimmt das ???

tschakaa
06-04-2004, 19:08
ich hab gehört das die benita ferrero-waldner zu den 100 sexiest women (fhm) zählt, stimmt das ???
ist sie das etwa nicht? :D

TomCool
06-04-2004, 19:33

Hast Du da ka eigene Meinung dazu, dass du da uns fragen musst?
Ich hab eine! :p :D

Roox
06-04-2004, 19:36
Hast Du da ka eigene Meinung dazu, dass du da uns fragen musst? :confused: versteh ich jetzt nicht ...

TomCool
06-04-2004, 20:12
Na wenn Du uns fragst, ob das stimmt, dass die Fewa zu den 100 sexiest Women gehört, heisst das ja, DU bist Dir da nicht sicher. Also nehm ich amal an, dass sie in DEINEN Top100 zu finden ist. ;) :p

naaaa?
winkewinkezwinkerzwinkerwennichmitderwimperklimper

owa a schmäh, den ma erklären muass, is ned lustig..... :(

Boschl
07-04-2004, 05:14
Aufapassen wenn Du Fotos von anderen Frauen ins BB stellst da könntest Schwierigkeiten mit den BB Polizistinnen bekommen, die sehens nicht so gerne wenn eine von Ihnen ungerecht behandelt wird ........ :mad:

tschakaa
07-04-2004, 08:40
Aufapassen wenn Du Fotos von anderen Frauen ins BB stellst da könntest Schwierigkeiten mit den BB Polizistinnen bekommen, die sehens nicht so gerne wenn eine von Ihnen ungerecht behandelt wird ........ :mad:
hää? :confused:

Boschl
07-04-2004, 09:32
..... :(

olivia
07-04-2004, 10:32
ich hab gestern (glaub auf ATV+ ) einen Ausschnitt gesehen von einem Auftritt der Benita in einem Zigarrenclub. Nicht nur, dass sie dort ziemlich deplaziert gewirkt hat, in dem Beitrag haben sie außerdem erwähnt, dass der Heinzi irgendeiner Hausfrau "werbewirksam" die Wäsche gebügelt hat......Ich frag mich, warum alle immer glauben, dass, wenn sie sich der Lächerlichkeit Preisgeben und Dinge tun im Wahlkampf die sie sonst nie tun würden, ihre Glaubwürdigkeit steigt...... :confused: :rolleyes:

Ich finde das außer peinlich nur noch dämlich! :mad:

Der Peter
07-04-2004, 10:42
Original geschrieben von olivia
...dass der Heinzi irgendeiner Hausfrau "werbewirksam" die Wäsche gebügelt hat......Ich frag mich, warum alle immer glauben, dass, wenn sie sich der Lächerlichkeit Preisgeben und Dinge tun im Wahlkampf die sie sonst nie tun würden, ihre Glaubwürdigkeit steigt... Ist der Schluss, dass wäschebügelnde Männer lächerlich sind jetzt erlaubt? Äh, dann bin ich ja lächerlich :cool:

nestor
07-04-2004, 10:48
ich hab gestern (glaub auf ATV+ ) einen Ausschnitt gesehen von einem Auftritt der Benita in einem Zigarrenclub. Nicht nur, dass sie dort ziemlich deplaziert gewirkt hat, in dem Beitrag haben sie außerdem erwähnt, dass der Heinzi irgendeiner Hausfrau "werbewirksam" die Wäsche gebügelt hat......Ich frag mich, warum alle immer glauben, dass, wenn sie sich der Lächerlichkeit Preisgeben und Dinge tun im Wahlkampf die sie sonst nie tun würden, ihre Glaubwürdigkeit steigt...... :confused: :rolleyes:

Ich finde das außer peinlich nur noch dämlich! :mad:

das war in "high society" und die kommentare von herrn heinzl würd ich mal als vernachlässigbar einstufen, genau wie die sendung. ausserdem, wenn er auf wahlkampftour ist und ne frau sagt, "komm heinzi bügel mei wäsch", warum soll ers net machen? die leute stehn auf solche sachen, macht ers nicht, gilt man schnell als arrogant. gilt für alle wahlkämpfer.
ad benita: bei dem beitrag hat sie sich nicht wohl gefühlt, aber was solls. da müssen die kandidaten halt durch

olivia
07-04-2004, 11:06
Original geschrieben von nestor
....und ne frau sagt, "komm heinzi bügel mei wäsch", warum soll ers net machen?
......na wenn er's dann als Bundespräsident auch noch macht, ...... :D :p :cool:

olivia
07-04-2004, 11:17
Ist der Schluss, dass wäschebügelnde Männer lächerlich sind jetzt erlaubt? Äh, dann bin ich ja lächerlich :cool:
ich hab ja wahlwerbende Bundespräsidentschaftskandidaten gemeint ;)
aber es freut uns, dass du die Wäsche bügelst....gilt ab jetzt der Ordnungsruf : Peter http://www.mainzelahr.de/smile/frech/buegeln.gif :D :devil:

Mr.T
07-04-2004, 12:22
das war in "high society" und die kommentare von herrn heinzl würd ich mal als vernachlässigbar einstufen, genau wie die sendung. ausserdem, wenn er auf wahlkampftour ist und ne frau sagt, "komm heinzi bügel mei wäsch", warum soll ers net machen? die leute stehn auf solche sachen, macht ers nicht, gilt man schnell als arrogant. gilt für alle wahlkämpfer.
ad benita: bei dem beitrag hat sie sich nicht wohl gefühlt, aber was solls. da müssen die kandidaten halt durch

wenn politiker immer alles machen [sagen] würden, was die leute so [hören] wollen :rolleyes: .... einer der das lange zeit perfekt gemacht hat ist ja bei kritischen geistern nicht gerade beliebt [aber wieder mal lh von knt geworden ] ... in meinen augen ist das reiner populismus, der einem angehenden bundespräsidenten nicht steht.

natürlich wünscht sich die bevölkerung nach 12(?) jahren klestil einen weniger abgehobenen bp, aber dazu muss man doch um himmels willen nicht gleich ins andere extrem umschwenken.
grade jemand wie fischer, der jahrzehntelang auf zurückhaltende, seriöse weise seine politik (und ideologie) verfolgt hat, sollte das nicht notwendig haben und sich damit seine reputation zusammenhauen.

bei den wenigen beiträgen im tv, die ich bis jetzt gesehen habe (zb gestern im report), hatte ich den eindruck dass sich beide in diesen rollen nicht wohl fühlen. das wirkte so gekünstelt und krampfhaft ... und ich bin mir sicher, das empfinden auch andere so. und das kann keine stimmen bringen.
[bzw. würde ich als kandidat auf solche stimmen verzichten :p ]

[anm.: "bundespräsident" im obigen als geschlechtsneutrale bezeichnung ansehen. d.h. präsident = präsidentin.]

Matthias
07-04-2004, 12:29
[anm.: "bundespräsident" im obigen als geschlechtsneutrale bezeichnung ansehen. d.h. präsident = präsidentin.]
Bist ja ein ganz genauer! :D

:look:
Da fällt mir grad ein. An der Uni gibt es immer die LV-evaluierungen. Da ist ein Punkt zu bewerten: "Verwendet der/die Vortragende geschlechtsneutrale Forumlierungen?"

Dann könnte man doch glatt denken, aus der Baum wie das Baum und aus die Eiche, das Eiche........ :D :spinnst?:

:rofl:

NoFloh
07-04-2004, 12:31
Da fällt mir grad ein. An der Uni gibt es immer die LV-evaluierungen. Da ist ein Punkt zu bewerten: "Verwendet der/die Vortragende geschlechtsneutrale Forumlierungen?"

Dann könnte man doch glatt denken, aus der Baum wie das Baum und aus die Eiche, das Eiche........ :D :spinnst?:

:rofl:

es lebe die emanzipation..... :k:

Matthias
07-04-2004, 12:34
Original geschrieben von NoFloh
es lebe die emanzipation..... :k:
Wie überall gibt es Gewinnerinnen und Verlierer, so auch bei diesem Modetrend..... :D

Mr.T
07-04-2004, 12:42
Bist ja ein ganz genauer! :D

nein, weniger weil ich auf den sprachlichen blödsinn stehe, sondern weil ich sicher stellen will, dass ich keinen der beiden kandidaten von meiner kritik ausnehme.

ich denk mir immer, das gegenteil von -innen ist doch -aussen ... :rolleyes:

<MM>
07-04-2004, 15:20
Ich hab' hier für die Benita gestimmt - weil sowieso der Fischer gewinnen wird, also soll meine Stimme dazu beitragen, daß der Verliererin das Lachen nicht ganz vergeht, wenn sie das BB ansurft.

Real werde ich nicht zum Wählen kommen, weil das Rennen in OÖ ist.

Eine Wahlkarte als Ausdruck politischen Engagements brauche ich nicht zu bemühren, denn selbiges zeige ich lieber durch Teilnahme an wichtigeren Aktionen, wie jenen, die dieser Tage laufen.

tschakaa
07-04-2004, 16:32
wie issn das eigentlich bei den BPräs wahlen, muss man da nicht wählen gehen oder wie wird das gehandhabt?

Trixi
07-04-2004, 16:35
Als Frau stimme ich natürlich für die Frau.
Richtig sympathisch ist mir niemand, also wähle ich das kleinere Übel.

Der Peter
07-04-2004, 16:38
Original geschrieben von tschakaa
wie issn das eigentlich bei den BPräs wahlen, muss man da nicht wählen gehen oder wie wird das gehandhabt?

Bundesministerium für Inneres, Abteilung III/6
Anders als bei Nationalratswahlen, Europawahlen und Volksbefragungen können die Länder für Bundespräsidentenwahlen per Landesgesetz Wahlpflicht anordnen. Derzeit besteht für die Bundespräsidentenwahl in Tirol Wahlpflicht.

olivia
07-04-2004, 16:39
Original geschrieben von Trixi
na ob die Benita das "kleiner Übel" ist, bin ich mir aber nicht sicher.......:rolleyes: Frau hin oder her

tschakaa
07-04-2004, 16:43
ich finde ein(e) PPräs(in) muss spontan handeln können, das kann die liebe Benita nicht, wie sie schon mehrmals bewiesen hat :s:

<MM>
07-04-2004, 16:45
...Tirol...Wahlpflicht...

Wie kommt der Nick "satuernchen" im "Politik-Forum" http://www.politik-forum.at/topic,794.html darauf, daß auch in Vorarlberg Wahlpflicht bestünde - unter Berufung auf den gleichen Link wie du? ( http://www.bmi.gv.at/wahlen/bpwahl_ueberblick.asp )

Br@in
07-04-2004, 17:25

Und ich als man werde mit dieser Argumentation in meiner zukünftigen Firma nur Männer anstellen :rolleyes: :f: :k:

Wenn sich jemand beschwert, verweise ich auf das zitierte Post :f: :k:

Der Peter
07-04-2004, 17:59
Original geschrieben von <MM>
Wie kommt der Nick "satuernchen" im "Politik-Forum" http://www.politik-forum.at/topic,794.html darauf, daß auch in Vorarlberg Wahlpflicht bestünde - unter Berufung auf den gleichen Link wie du? ( http://www.bmi.gv.at/wahlen/bpwahl_ueberblick.asp ) Keine Schekung :D

martind
07-04-2004, 18:31
:p

yoyoyo
07-04-2004, 18:35
oder so...

Trixi
07-04-2004, 18:53
Original geschrieben von Br@in
Und ich als man werde mit dieser Argumentation in meiner zukünftigen Firma nur Männer anstellen :rolleyes: :f: :k:

Wenn sich jemand beschwert, verweise ich auf das zitierte Post :f: :k:

@Br@in

Ist dein gutes Recht! Jeder soll machen was er will, sofern niemand geschädigt wird.
Ich, z.B., mach mich über H.F. nicht lustig, oder kommentiere abfällig, im Gegensatz zu vielen anderen.

Br@in
07-04-2004, 19:01
der ist ja auch nicht lustig.

wenn er was ist dann langweilig.

benito (hoppala) find ich lustig :D

yoyoyo
07-04-2004, 19:16

versuch mal diese argumentation logisch weiterzusdenken. wäre doch einen versuch wert...

Trixi
07-04-2004, 19:20
@yoyoyo

Das ist eine Redewendung , die man allgemein nicht wortwörtlich nimmt.

Br@in
07-04-2004, 19:22

Abgesehen davon, kann man den 2. Satz nach dem 1. Satz weglassen.
Wenn man nämlich natürlich für etwas stimmt, braucht man darunter keine Entscheidung zu treffen...

nestor
07-04-2004, 19:24
Abgesehen davon, kann man den 2. Satz nach dem 1. Satz weglassen.
Wenn man nämlich natürlich für etwas stimmt, braucht man darunter keine Entscheidung zu treffen...

tats ne idipflreiten burschen, die erklärung "weil ich a frau bin, wähl ich a frau", ist zwar naja strange aber muss man akzeptieren. ich freu mich auf den weissen hosenanzug von der bandita mitn rotn oberteil in der tv-konfrontation, soooo schön patriotisch. ach wie doof

Mr.T
07-04-2004, 19:27
Original geschrieben von yoyoyo
versuch mal diese argumentation logisch weiterzusdenken. wäre doch einen versuch wert...

genau, wie wir heute wissen, war das ja auch für fr. gertraud knoll und fr. heide schmidt kein zugkräftiges argument :D :D :D

Br@in
07-04-2004, 19:28
tats ne idipflreiten burschen, die erklärung "weil ich a frau bin, wähl ich a frau", ist zwar naja strange aber muss man akzeptieren. ich freu mich auf den weissen hosenanzug von der bandita mitn rotn oberteil in der tv-konfrontation, soooo schön patriotisch. ach wie doof

2 so supergute meldungen hintereinander ... ;)

tschakaa
07-04-2004, 23:42
schon gepostet worden?

http://www.praesidentin-mit-herz.at

sehr nette satire! :p

Roox
08-04-2004, 11:18
warum streiten, jeder wählt einfach die frau, die den besten eindruck macht

präsident :rolleyes: ............. ich will wieder eine(n) könig(in) :D

TomCool
09-04-2004, 13:39
Rainer Nikowitz im Profil! :D

TomCool
09-04-2004, 13:46
Damit ihr euch nicht die Augen rausstarren müsst. (Warum müssen Bilder immer 600 * 440 sein, aber 440 * 600 ist zu groß?)

Kettenbrief
Die burgenländische ÖVP hat eine Kettenbriefaktion zur Werbung für Benita Ferrero-Waldner ins Leben gerufen. Hoffentlich trifft man dabei auch den für Kettenbriefe typischen Ton.

Lieber Freund!
Dieser Brief wird dein Leben verändern - und noch hast du es in der Hand, ob positiv oder negativ.Seine Botschaft ist einfach: Benita muss Präsidentin werden, denn sie ist die Erste, die mit 101 Staatschefs wie eine Löwin gegen die Sprache kämpft. Wenn du nun diesen Brief gleich morgen an zehn deiner Freunde weiterschickst, wirst du so unfassbar reich werden, dass selbst deine 101 Lebensjahre, die du im Übrigen glücklich lächelnd auf der Playmate des Monats oder unter dem Coke-Light-Mann beenden wirst, nicht ausreichen werden, um alles auszugeben.

Schickst du ihn aber nicht weiter, könnte es dir zum Beispiel so ergehen wie Trude Kuckhöher aus St. Jakob am Blasenstein: Sie warf diesen Brief weg und wurde am nächsten Tag in ihrem Garten von einer Kuh erschlagen, die ein an Selbstüberschätzung leidender Lämmergeier im Vorbeifliegen fallen gelassen hatte. Oder Fritz Pschister aus Großklein: Auch er ignorierte das nationale Anliegen. Am darauf folgenden Wochenende verschoss er beim Lokalderby der Reserven gegen Kleinklein nicht weniger als sechs Elfmeter und wurde von der wütenden Menge in einer Senkgrube ertränkt. Besonders tragisch schließlich der Fall von Aloisia Frad aus Obergurgl: Sie erwachte eines Morgens und war plötzlich bei der Wiener Gebietskrankenkasse versichert.

Die Entscheidung liegt bei dir. Dass sie eine weise sein möge, hofft Dein

Rainer Nikowitz

Bernd67
09-04-2004, 17:35
vielleicht kommt jemand von Euch zu einer AUGUSTIN-Ausgabe (nur in Wien erhältlich), auf der Rückseite einer Ausgabe ist eine Persiflage auf die derzt. Wahlwerbung zu sehen; mit allen beiden Kandidaten, die Sprüche hab ich noch ungefähr im Gedächtnis.

Heifi - Politik braucht ein Gewissen, einen Mut und 2 Eier ...)

BFW: die zweite, die mit 101 Dalmatiner in deren Sprache redet(....)

Matthias
09-04-2004, 17:47
Gestern war in unserem kleinen Städtchen Propagandaveranstaltung :D , äh pardon Wahlkampfveranstaltung :rolleyes:, von da Benita. Da sie für 2 Tage in der Therme Blumau entspannt, hat sie sich ein "Herz genommen" und rund 1200 Leuten ihre Sicht der Dinge präsentiert.

Interessant sollen (ich persönlich war nicht dabei) vor allem ihre Aussagen zu den EU-Sanktionen gewesen sein und wie sie gegen diese ankämpfte.
Wie in der EU Politik gemacht wird. Einige Backgroundinfos halt zu den EU-Sanktionen sollen erwähnt worden sein.
Sie hätte auch ihre Pläne als BPin präsentiert, was in der Menge angeblich großen Beifall fand.

Insgesamt soll die Veranstaltung recht gelungen sein. Jeder Teilnehmer bekam ein Osterei mit einem Benita-Tattoo drauf.... :D

Lena
13-04-2004, 21:45
prinzipiell ist hei-fi mit seinem volksnahen auftreten & seiner berufserfahrung sicher der bessere kanditat.
viell. etwas farblos (was man von seiner gegnerin sicherlich nicht sagen kann :) )

ferrero hat wie sie im außendienst war eigentlich nix wirkliches erreicht, außer nach der sperre durch das eu parlament wegen der österr. reg.vor 2, 3 jahren. sie wirkt steif auf mich, hat kein konkretes programm, konzentriert sich auf zu viele dinge gleichzeitig und hat keinen roten faden. und ihr aufrteten geht mir gg den strich.
ihr einziges gutes argument ist, dass sie eine frau ist und dass ö noch nie eine frau hatte. aber das war's auch schon.

ich bin auch weiblich und will sie trotzdem nicht obwohl es toll wäre eine frau (fast) an d. spitze zu haben, aber nur das als einzigen beweggrund sie zu wählen? nein, das ist zu wenig.

so was muss schon hand und fuss haben, so eine wahlentscheidung. und da sie außer gerede und bunte, schrecklichen kostümen nichts zu bieten hat....

das heißt jetzt aber nicht automatisch, dass ich hei-fi unterstützen werde. man wird sehen. ist ja schließlich meine 1. wahl an der ich teilnehmen kann und gleich so eine wichtige...

Mr.T
13-04-2004, 22:39
Original geschrieben von Lena
prinzipiell ist hei-fi mit [...] seiner berufserfahrung

... als nur-politiker ... :(

ferrero [...] hat keinen roten faden.
:rofl: :rofl: :rofl:
na, das kann man ihr aber nicht vorwerfen ....
(einen schwarzen faden wird sie schon haben ;) )

TomCool
13-04-2004, 22:41
an d. spitze

an der Spitze ist wohl die falsche Bezeichnung für unseren Präsidenten.

"Beiseite gelegt" trifft's wohl eher.

Lena
13-04-2004, 22:43
hihi

stimmt

1.) hei-fi ist NUR politiker das stimmt....zwar immer im hintergrund,aber immerhin mit einer menge fäden in der hand

2.) okok einen schwarzen faden *g* hast recht. aber du weißt, wie's gemeint war. aber sie wird, wenn es in der reg. probleme geben wird, sicher zum schüssel rennen und genau das gefällt mir nicht.

3.) spitze... naja zumindest auf dem papier an der spitzen. sagen wir in einer "repesentationsposition" oder so was. das ist wahrscheinlich treffender, hast recht.

TomCool
13-04-2004, 22:48
in der reg.
...wird sie dann eher nach einem blauen Faden suchen. ;)

Lena
13-04-2004, 22:49
hoffentlich nicht ! :o
das wäre nicht wünschenswert wenn da noch mehr blau eingearbeitet werden würde ....

TomCool
13-04-2004, 22:53
Ich dachte jetzt auch viiiiel wengier politisch, als es dem Ernst de Threads angepasst wäre.

Stichwort: STS - "Gib des Bandl aus de Hoa..." ;) :D :D :D

jogul
13-04-2004, 22:53
sagen wir in einer "repesentationsposition"

und wer könnte dafür besser geeignet sein als ein diplomat bzw eine diplomatin? programm haben beide eigentlich keines, brauchen sie in meinen augen nicht da der bundespräsident ohnehin keine politischen aufgaben hat und meiner meinung nach nur als representant dienen sollte.
farblos sind beide nicht ;)

ferrero hat wie sie im außendienst war eigentlich nix wirkliches erreicht

kam in dem beitrag der heut abend auf ORF2 lief ein "wenig" anders raus.

wo bleibt fischers roter faden :confused:

Lena
13-04-2004, 22:57
hmmm
naja aber kannst du mir mal konkret sagen, was frau ferrero waldner so vor hat?
farblos ist ferrero von ihren kostümen her eher nicht, fischer ist eher bodenständig und volksnah. aber auch sehr ruhig. ob er das nötige durchsetzungsvermögen hat, ist auch fragwürdig, sicher.

diplomat ist sicher eine gute vorraussetzung, aber fischer ist verfassungsrechtler - was kann daran schlecht sein?

im endeffekt ist es eh egal wer's wird aber trotzdem ein interessantes thema zum diskutieren.

den beitrag hab ich leider nicht ganz gesehen, aber der wird sicher morgen oder so wiederholt.

jogul
13-04-2004, 23:01
hmmm
naja aber kannst du mir mal konkret sagen, was frau ferrero waldner so vor hat?
farblos ist ferrero von ihren kostümen her eher nicht, fischer ist eher bodenständig und volksnah. aber auch sehr ruhig. ob er das nötige durchsetzungsvermögen hat, ist auch fragwürdig, sicher.

diplomat ist sicher eine gute vorraussetzung, aber fischer ist verfassungsrechtler - was kann daran schlecht sein?

im endeffekt ist es eh egal wer's wird aber trotzdem ein interessantes thema zum diskutieren.

den beitrag hab ich leider nicht ganz gesehen, aber der wird sicher morgen oder so wiederholt.

vorweg sei gesagt: der beitrag war unterm strich schon sehr pro-benita...is ja ein bissl schwarz angehaucht der gute ORF :) dennoch fand ichs ganz interessant

hat sie denn überhaupt was vor? :rolleyes: :p

bezüglich der kostüme hat sie heut auch was gesagt was ich nicht unrichtig fand... männer habens da eben immer leichter, über den anzug sagt nie jemand was. dass sie aber -entschuldigt den ausdruck- immer die gschissensten gwandln an hat find ich auch nicht nötig :D

Lena
13-04-2004, 23:04
da ich weiblich bin hab ich nix gg modebewusste frauen, aber meinen geschmack treffen ihre kostüme nicht wirklich :)
allerdings endlich mal eine die ein rosanes kostum anzieht, wenn sie auf ein treffen mit einem wichigen politiker geladen wird. hat auch was.

war der orf nicht schon auch etwas rot? dass er schwarz ist ist mir gar nicht sooo aufgefallen, eigentlich. aber ich schau auch kaum mehr orf. liegt wahrscheinl. daran.

na ja ungültig wählen wäre eine option aber nicht bei meiner ersten wahl als (rechtlich gesehen) erwachsene kann ich mir doch nicht entgehen lassen, oder? :)

jogul
13-04-2004, 23:07
war der orf nicht schon auch etwas rot?
na ja ungültig wählen wäre eine option aber nicht bei meiner ersten wahl als (rechtlich gesehen) erwachsene kann ich mir doch nicht entgehen lassen, oder? :)

was war der orf noch nicht? :D kenn mich da aber nicht so aus

is auch meine erste wahl :) um den dorfer zu zitieren "wir wissen wie es is zur wahl zu gehen und sich nur verwählen zu können" :rofl:

Lena
13-04-2004, 23:10
da geb ich dem dorfer absolut recht. hehe.

hach diese politik heutzutage... da wird man noch ganz farbenblind :)

sodala jetzt geh ich aber endgültig ins bettchen,muss um 6 wieder raus. bin eh schon viiiiel zu spät wieder mal dran. irgendwann muss ich auch noch meinen schönheitsschlaf bekommen *lol*

jogul
13-04-2004, 23:12
da geb ich dem dorfer absolut recht. hehe.

hach diese politik heutzutage... da wird man noch ganz farbenblind :)

sodala jetzt geh ich aber endgültig ins bettchen,muss um 6 wieder raus. bin eh schon viiiiel zu spät wieder mal dran. irgendwann muss ich auch noch meinen schönheitsschlaf bekommen *lol*

welche politik? gibts sowas in österreich noch? :rolleyes: :p

na dann gute nacht und viel erfolg :D kleine empfehlung: der nacht-thread ;)

Lena
13-04-2004, 23:17
politik - was ist das? war da mal was in grauer vorzeit? *g*

jaja der nachtthread den hab ich grad teilweise gelesen und komm nun nicht davon los

TomCool
13-04-2004, 23:18
Hast aber eh nicht auf der ersten seite angfangen?
Weil dann könntest gleich noch unsere Punkte nachzählen! :D

Lena
13-04-2004, 23:22
nein nein
bin erst am ende zugestiegen.

ich MUSS ja ins bett aber ich WILL noch nicht. zwingt mich bitte jemand?

jogul
13-04-2004, 23:23
ich MUSS ja ins bett aber ich WILL noch nicht. zwingt mich bitte jemand?

das geht hier im forum nur mit seelischer grausamkeit... @tom: wir sind gefragt :devil:

TomCool
13-04-2004, 23:27
@jogul
Aber ehrlich! Wollen wir das?

Lena
13-04-2004, 23:28
war das eine drohung??

dann geh ich lieber jetzt - freiwillig - bevor ihr mich mit psychoterror fertig macht! :)

jogul
13-04-2004, 23:29
@jogul
Aber ehrlich! Wollen wir das?

wir nicht, aber sie ;) :D

Lena
13-04-2004, 23:30
AAAAAAAAALSO

ich geh jetzt und hau mich eine runde auf's ohr. das hilft- hoffentlich!

allen eine gute nacht und danke dass ihr mich so nett im forum aufgenommen habt -fühl mich gleich wie zu hause :)

TomCool
13-04-2004, 23:31
dann geh ich lieber jetzt - freiwillig - bevor ihr mich mit psychoterror fertig macht! :)

streich das "ihr"

und was ist psychoterror? :D

Übrigens Dein Posteingang ist voll!

Kein Wunder, bist ja schon 3 Stunden online im Bikeboard.

und der Jogi ist ja auch da..... :devil:

hast das mit Psychoterror gemeint?

Nein, ist nur Terror, Psycho ist der jogi keiner! :D :D :D

Und was hat das jetzt mit der Wahl zu tun? :confused: :confused: :confused:

Lena
13-04-2004, 23:33
wen meinst du mit dem vollen posteingang? eh nicht mich oder?

jogul
13-04-2004, 23:33
AAAAAAAAALSO

ich geh jetzt und hau mich eine runde auf's ohr. das hilft- hoffentlich!

allen eine gute nacht und danke dass ihr mich so nett im forum aufgenommen habt -fühl mich gleich wie zu hause :)

die nette aufnahme liegt an der uhrzeit, hüte dich vorm frühaufsteher-thread, lauter spießer dort :rofl:

gute nacht :zzzz:

PS:
ich sags gleich, vielleicht hast dus auch schon bemerkt: gewisse aussagen von mir darf man nicht für bare münze nehmen :p

jogul
13-04-2004, 23:34

und der Jogi ist ja auch da..... :devil:

ja.... und? :D

mit dem vollen posteingang hab ich nichts zu schaffen

TomCool
13-04-2004, 23:38
War auch nur ein fake, Schuss ins Blaue. :D :D :D

Matthias
14-04-2004, 06:45
prinzipiell ist hei-fi mit seinem volksnahen auftreten & seiner berufserfahrung sicher der bessere kanditat.
viell. etwas farblos (was man von seiner gegnerin sicherlich nicht sagen kann :) )

ferrero hat wie sie im außendienst war eigentlich nix wirkliches erreicht, außer nach der sperre durch das eu parlament wegen der österr. reg.vor 2, 3 jahren. sie wirkt steif auf mich, hat kein konkretes programm, konzentriert sich auf zu viele dinge gleichzeitig und hat keinen roten faden. und ihr aufrteten geht mir gg den strich.
ihr einziges gutes argument ist, dass sie eine frau ist und dass ö noch nie eine frau hatte. aber das war's auch schon.

Nun, was der Heinz Fischer wie eine Berufserfahrung auf dem diplomatischen Parkett hat, möchte ich mal nicht kommentieren, aber der gute Mann ist Zeit seit seines Berufes braver Politiker war und von Außendienstangelegenheite keine praktische Erfahrung hat.
Er ist halt die klassische Leiter ein Politikers (damals war die SPÖ noch die regierende Partei, dementsprechend wurden auch die Posten besetzt....) hinaufgeklettert.

1962 wurde er Mitarbeiter des Zweiten Präsidenten des Nationalrates. Damit begann eigentlich seine politische Laufbahn. Von 1963 bis 1975 war Dr. Heinz Fischer dann Sekretär der SPÖ-Fraktion im Parlament.

Und in Analogie ging es weiter:

1971 wurde Dr. Heinz Fischer in einem Wiener Wahlkreis zum Nationalratsabgeordneten gewählt. Eine Funktion, die er bis heute ausübt. 1975 wurde Dr. Heinz Fischer zum geschäftsführenden Obmann der SPÖ-Parlamentsfraktion bestellt. Das blieb er bis 1983. 1979 wurde er auch zu einem der stellvertretenden Vorsitzenden der SPÖ gewählt. 1983 wurde Dr. Heinz Fischer zum Bundesminister für Wissenschaft und Forschung ernannt. Ein Amt, das er bis 1987 inne hatte. 1987 kehrte Dr. Heinz Fischer von seiner Regierungstätigkeit wieder ins Parlament zurück und wurde von der SPÖ-Fraktion zu deren Obmann gewählt. Das blieb er bis zum Jahr 1990.

Er mag zwar sehr gutes theoritisches Wissen als Uni-professor der Politikwissenschaften zu haben, nur Politik ist Praxis. Vor allem die eines BP, der auch international agieren muß/tut.

Ich will damit nicht Werbung für die BP-kandidatin machen. Über die persönlichen Präferenzen kann man streiten, aber nicht über die Fakten. ;)

HAL9000
14-04-2004, 18:45
Original geschrieben von jogul
... hüte dich vorm frühaufsteher-thread, lauter spießer dort :rofl: ...
jetzt bist trankl-mäßig im minus bei mir, gell... ;):p

CU,
HAL9000

jogul
14-04-2004, 18:46
Original geschrieben von HAL9000
jetzt bist trankl-mäßig im minus bei mir, gell... ;):p

weils wahr is... mir die punkte absprechen wollen geht einfach nicht :s: :D

nestor
14-04-2004, 19:09
mag zwar sehr gutes theoritisches Wissen als Uni-professor der Politikwissenschaften zu haben, nur Politik ist Praxis. Vor allem die eines BP, der auch international agieren muß/tut.

Ich will damit nicht Werbung für die BP-kandidatin machen. Über die persönlichen Präferenzen kann man streiten, aber nicht über die Fakten. ;)

entschuldige aber das küsschen ist ja ne aussenpolitische peinigung! und v.a. liebe mitposter ist der präse nach innen wichtig.aussenpolitische kompetenz what for? man sollte hier nicht irgendwelchen wahlaussagen auf den leim gehen. diese agenden werden vom jeweiligen kanzler und vom außenamt wahrgenommen. sollte man mal nicht vergessen. den in den ganzen entscheidenden eu-gremien sitzt der kanzler und nicht der bundespräsident. und dort wird die politique gemacht

Matthias
14-04-2004, 19:43
entschuldige aber das küsschen ist ja ne aussenpolitische peinigung! und v.a. liebe mitposter ist der präse nach innen wichtig.aussenpolitische kompetenz what for? man sollte hier nicht irgendwelchen wahlaussagen auf den leim gehen. diese agenden werden vom jeweiligen kanzler und vom außenamt wahrgenommen. sollte man mal nicht vergessen. den in den ganzen entscheidenden eu-gremien sitzt der kanzler und nicht der bundespräsident. und dort wird die politique gemacht
Schon richtig, ich dachte hier aber mehr an Staatsbesuche. Und da ist sehr wohl der BP erste Ansprechperson für den jeweiligen Gast.
Insbesonders wo der BP ja primär repräsentative Aufgabe erfüllt, würde ich der Kandidatin dem Kanditaten gegenüber den Vorzug geben. Da bin ich jedenfalls der Meinung, dass sie das besser kann, als er.
Auch der Heinz Fischer hat sicherlich ihr gegenüber Pluspunkte, brauch ma net redn. ;)

Mr.T
14-04-2004, 19:45

wahrscheinlich hat der momentane bp aufgrund seiner zoo-sammelfahrten in arabische gefilde das öffentliche bild hinsichtlich des aussenpolitischen schwerpunktes dieses amts ein bisserl verrückt.

aber wenn man sich so anschaut, wen die politischen parteien nun für das bp-amt "opfern". zB den polit-pensionisten fischer, jeder andere (im öffentlichen dienst muss mit 65 in pension gehen. nur bei solch "verantwortungsvollen" jobs, wie bp (oder auch g d'estaing beim europ. konvent) kann man noch als "tattergreis" antreten ... nein, ich kann nicht einmal diese innenpolitische "wichtigkeit" erkennen ...

nestor
14-04-2004, 19:58
wahrscheinlich hat der momentane bp aufgrund seiner zoo-sammelfahrten in arabische gefilde das öffentliche bild hinsichtlich des aussenpolitischen schwerpunktes dieses amts ein bisserl verrückt.

aber wenn man sich so anschaut, wen die politischen parteien nun für das bp-amt "opfern". zB den polit-pensionisten fischer, jeder andere (im öffentlichen dienst muss mit 65 in pension gehen. nur bei solch "verantwortungsvollen" jobs, wie bp (oder auch g d'estaing beim europ. konvent) kann man noch als "tattergreis" antreten ... nein, ich kann nicht einmal diese innenpolitische "wichtigkeit" erkennen ...

siehs so: man spart sich im besten fall als steuerzahler 12 jahre pension bei fischer :D

TomCool
15-04-2004, 18:01
Das Bier ist eingekühlt, die Chips stehen bereit, doch vor lauter Spannung werden wir weder zum Essen noch zum Trinken kommen.

Denn heute ist "Das Duell": Grinsekatze gegen Leihopa!

Die Spannung steigt!

:D :D :D

Der Peter
15-04-2004, 18:22
Denn heute ist "Das Duell": Grinsektze gegen Leihopa! Mach mir die (echte) Cheshire-Katze nicht schlecht. Dös ist ja fast eine Beledigung für das Geschöpf aus Carrolls Welt. :D Obwohl die Behauptung der Katze sie sei verrückt, weil sie knurre wenn sie sich freue und sie wedle mit dem Schwanz wenn sie wütend wäre, die hat doch in diesem Zusammenhang was.

olivia
15-04-2004, 20:28
schauts eh alle? Jetzt redet sich die Benita langsam in einen Wirbel.... :D :D

TomCool
15-04-2004, 20:46
allein, wie sie im Sessel hängt. :rolleyes:

Ich fürcht mich schon vorm Schlußwort, wenn die Fewa 5 Minuten länger reden darf als der HeiFi. :p

x_sL!p_x
15-04-2004, 20:57
ai die benita redt vü gwagl...

sie will ka klugscheisserein sein, aber bessert permanent aus :D

olivia
15-04-2004, 20:58
Original geschrieben von Lumos
.........dafür hin und wieder sprechstunden in ö -
auf die freust dich schon, gell :D :p

olivia
15-04-2004, 21:00
jetzt jemandem geholfen?

BeFe
15-04-2004, 21:03
doch....

hatte meine entscheidung zwar schon vorher getroffen aber ich wurde bekräftigt :s:

olivia
15-04-2004, 21:03
Original geschrieben von Lumos
sicher - gemma miteinander hin? :D
sicher!!! abwechelnd in Linz und in Wien :D
und ich glaub ich hab schon uuuuur viele Fragen..... :devil: :D

NoReturn
15-04-2004, 21:04
Beide waren soooo stark, dass ich erstmals keinen Tau habe, wen ich wählen soll :rolleyes: ! Aber das Zitat des Abends kam vom HiFi: "Ich habe mit Dr. Kirschläger auch nach seinem Tot Kontakt gehalten. - Äh mit seiner Witwe." :rofl: :rofl:

TomCool
15-04-2004, 21:05
und ich glaub ich hab schon uuuuur viele Fragen..... :devil: :D

Wo habens denn das Kostüm für Fernsehdiskussion her ghabt, das so schöne Falten geworfen hat?

Was für Lippenstift verwenden Sie eigentlich, schaut so kussecht aus? ach, ist er nicht? ach, muss er gar nicht sein? :D

olivia
15-04-2004, 21:07
Wo habens denn das Kostüm für Fernsehdiskussion her ghabt, das so schöne Falten geworfen hat?

Was für Lippenstift verwenden Sie eigentlich, schaut so kussecht aus? ach, ist er nicht? ach, muss er gar nicht sein? :D
http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/cunao.gif http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/lachen69.gif

nestor
15-04-2004, 21:12

fürnkranz.

olivia
15-04-2004, 21:14
fürnkranz.
ah so? Hast dich schon erkundigt http://www.mainzelahr.de/smile/medien/call2.gif http://www.mainzelahr.de/smile/medien/call.gif ? :p :D

nestor
15-04-2004, 21:16
ah so? Hast dich schon erkundigt http://www.mainzelahr.de/smile/medien/call2.gif http://www.mainzelahr.de/smile/medien/call.gif ? :p :D

wurde mir von einer insiderin geflüstert :rolleyes: :k:

TomCool
15-04-2004, 21:26
wurde mir von einer insiderin geflüstert :rolleyes: :k:

inside benita? :D :D :D und dann a Frau?

Meine ehrliche meinung: Die Fewa hat sich alleine schon durch die Aussage disqualifiziert, sie sei die erste Frau, die gewählt werden kann. Erst beim 3. mal hat sie dann die erste "wählbare" Frau hinzugefügt.

nestor
15-04-2004, 21:32
inside benita? :D :D :D und dann a Frau?

Meine ehrliche meinung: Die Fewa hat sich alleine schon durch die Aussage disqualifiziert, sie sei die erste Frau, die gewählt werden kann. Erst beim 3. mal hat sie dann die erste "wählbare" Frau hinzugefügt.
auch die geschichte mit der beinprothese. naja. egal, ich denke sie hat ihre schangse verspielt. aja ich hatte übrigens korrekt auf weissen hosenanzug mit rotem top getippt :D

olivia
15-04-2004, 21:38
ich hab genug, ich geh jetzt schlafen :o
gute n8 allseits! :)

LBJ
15-04-2004, 21:57
I sag nur dazu...vielleicht a bisserl herb...aber wurscht

LBJ
15-04-2004, 22:04
aber ich sag:"Da hätt halt auch a bisserl a Niveau hineingehört in das TV-Duell:
so zum Beispiel :D :D :D :rofl: von der Benita zum Oberhauser,wie er gsagt hat "Marionette".... anhören das zip ..... nicht oder? :D

ok des war tiaf, sehr tiaf sogar, eher bled

Fivel
15-04-2004, 22:49
prussst.... *rofl*

Mei, das war ein Spass, echt zum zerkugeln.... wie die sich immer winden... hoffentlich wirds nicht die Grinsekatze...

ich frage sie zum dritten mal....

wünschen würd man sich alles....
jaja...Frau superschlau hat den kürzeren gezogen....

O: Wie geht es Ihnen jetzt?
FW: Mir geht es gut.
Heifi: Mir gehts supa.
:)

Greetz

Fivel
der sich meeeeehr von diesen Diskussionen wünscht!

Mr.Radical
15-04-2004, 22:53
http://www.orf.at/040415-73201/index.html

Marionetten Diskussion weiter unten. ;)

Joe H
15-04-2004, 23:56
Die Fewa hat sich alleine schon durch die Aussage disqualifiziert, sie sei die erste Frau, die gewählt werden kann. Erst beim 3. mal hat sie dann die erste "wählbare" Frau hinzugefügt.

Das war ja überhaupt die Höhe! Die bisherigen Kanditatinnen (Meissner-Blau, Schmidt, Knoll) waren also nicht wählbar? Sollte gemeint gewesen sein, das real keine Chance hatten, war es sehr schlecht ausgedrückt.

Die "Frauenkarte" sticht in dem Fall sowieso nicht, weil FeWa kein besonders gutes Signal in diese Richtung wäre. Ich persönlich hab schon Mal eine BP-Kanditatin gewählt, aber diese sicher nicht. Sie zu verhindern ist schon fast das einzige Motiv zu dieser Wahl zu gehen.

Br@in
16-04-2004, 00:30
Sie zu verhindern ist schon fast das einzige Motiv zu dieser Wahl zu gehen.

:toll:

<MM>
16-04-2004, 01:30
Original gesprochen von FeWa
Ich will breit sein!

:Peinlich: ;)

<MM>
16-04-2004, 01:59
Plasser betonte, die Wahl sei heute nicht entschieden worden, aber nun stehe zu 90 Prozent fest, wer Präsident werde.
(Quelle: orf.at (http://www.orf.at/040415-73201/index.html)))

:confused:

Mr.T
16-04-2004, 10:42
Sie zu verhindern ist schon fast das einzige Motiv zu dieser Wahl zu gehen.

jaja, weil der fischer war auch nicht wirklich überzeugend ;)

Mr.T
16-04-2004, 10:56

plasser's analysen sind für mich bei jeder wahl ein lichtblick und viel interessanter als der wahlkamf zuvor und das wahlergebnis.

warum :confused: ?
die die fernsehkonfrontation hat, wie zu erwarten, nicht zu einer meinungsänderung derer geführt, die sich ohnehin schon lange vorher (aufgrund ihrer präferenz für bzw. gegen eine bestimmte lippenstiftfarbe,... :D ) entscheiden haben. es gab aber, wie wir aus den medien wissen, einen rel. grossen prozentsatz von unentschiedenen bzw. potentiellen nichtwählern. diese diskussion hat anscheinend eine ausreichend grosse zahl von ihnen in die eine oder andere "ecke gebracht", dass zu 90% feststeht, wer präsident wird.

yellow
16-04-2004, 11:27
bei den Aussagen zur roten "Verschassung" der Regierung Schüssel 1, hats mir sehr taugt.

Das allein reicht aber nicht.

Rest war wie immer in den Karrikaturen im Kurier: "biiitte, der hat mir mein Schauferl weggenommen" :mad:

SirDogder
16-04-2004, 11:29
Ans is sicher. Ich wähl sicher kane fon de zwa Hanseln.

Die Diskussion wie Yellow schon gsagt hat: Bitte der hat.....

Peinlich peinlich.

Tyrolens
16-04-2004, 11:56

Plasser betonte, die Wahl sei heute nicht entschieden worden, aber nun stehe zu 90 Prozent fest, wer Präsident werde.

Steht da was von Präsidentin? :D

Mr.T
16-04-2004, 12:14
Original geschrieben von SirDogder
Ans is sicher. Ich wähl sicher kane fon de zwa Hanseln.

Die Diskussion wie Yellow schon gsagt hat: Bitte der hat.....

Peinlich peinlich.

ich find, das ist ja das "problem", dass --- zumindest --- der wahlkampf beider kandidaten nicht sehr anspruchsvoll war. damit konnte man offensichtlich die jeweiligen parteigänger begeistern, die sich willig und ohne wenn-und-aber brav für den einen (und gegen den anderen) aussprechen.

diejenigen, die sich ein bisserl mehr erwartet haben als diskussionen um zuckerl und grinsfaktor, konnten von keiner seite erreicht werden.

im endeffekt werden diejenigen die wahl entscheiden, die hingehen (no-na-ned). nur sind das hsl. diejenigen, die sich für das peinliche kasperltheater begeistern konnten ... :(

ich bin schon gespannt auf die wahlbeteiligung ... und wer davon profitiert :rolleyes:

Br@in
16-04-2004, 13:21
Ich vesteh nicht ganz warum die Grünen diesmal keinen Kandidaten haben?

Bessere Chancen als diesmal hätte er nie gehabt...

SirDogder
16-04-2004, 13:39
Ich vesteh nicht ganz warum die Grünen diesmal keinen Kandidaten haben?

Bessere Chancen als diesmal hätte er nie gehabt...

Des kost Geld.

Br@in
16-04-2004, 14:16
Gegen die 2 ....... hätten sie nicht viel plakatieren müssen.......

sanzan
16-04-2004, 14:18
Ich find, eine Positon im Staat, die sowieso niemand braucht, kann ruhig eine Frau machen! :D

Fivel
16-04-2004, 14:25
@Brain:

hmm... ich bin ja noch jung, und kann mich nicht einmal an den Präsidenten vorm Klestil erinnern.... aber -> Was bringts den Grünen wenn sie einen ihrer SpitzenLeute (wie den Van der Bellen) "hergeben"??

Denn wenn man Präsident is, wird man ja automatisch parteilos, und sollte dann auch ganz "ungefärbt" handeln...

Es hätte also gar nicht so viel Sinn.....
die nächsten Nationalratswahlen sind da viel wichtiger....

Greetz

Fivel

Lena
16-04-2004, 14:27
@ sanzan2003

soll dass heißen, dass es zu schade wäre, diese position mit einem mann zu besetzen.so nach dem motto "der jenige der diesen posten innehat hat sowieso keine macht, da kömma eine frau positionieren, die braucht nur was gleichzuschaun und kann nicht viel schaden anrichten"????

obwohl ich nicht pro benita bin finde ich diese aussage schon.... interessant....

SirDogder
16-04-2004, 14:31
Tja Brain, jetzt hat sie dich... (Lena)

:D

@Lena: War nur a bleda Schmäh.... Er meints nicht ernst..

Fivel
16-04-2004, 14:31
@lena: Ich glaub das war ein scherz....
(wenn auch kein guter)....

Greetz

Fivel

Lena
16-04-2004, 14:36
@fivel, sir dogder

ich war mir nicht ganz sicher ob's ernst gemeint war oder nicht. tja aber trotzdem find' ich dass man sie nicht nur wählen sollte, weil sie eine frau ist (und das sag ich als artgenossin *g*) sondern dass man da nach den kompetenzen gehen sollte und da muss sich jeder selbst entscheiden wessen fähigkeiten da mehr "wert" sind... im endeffekt hat der bp eh nicht viel handlungsspielraum.

gut gut bin schon leise sonst wird's ein langes posting :)

SirDogder
16-04-2004, 14:49
Das kommt davon, wenn man sich was nicht gut durchliest. Das war ja gar ned der Brain....

Na den Sanzan kenn i ned...

Br@in
16-04-2004, 20:04
Original geschrieben von SirDogder
Das kommt davon, wenn man sich was nicht gut durchliest. Das war ja gar ned der Brain....

Na den Sanzan kenn i ned...

;)

:mad:

:D:D:D

tschakaa
16-04-2004, 22:52
ist das eine fotomontage, oder? (vom onlinederstandard)

brr, mir kommt das schaudern :f: :D

<MM>
16-04-2004, 23:08
Original geschrieben von tschakaa
ist das eine fotomontage, oder? (vom onlinederstandard)

brr, mir kommt das schaudern :f: :D

:D :D Da paßt dein Benutzerbild perfekt dazu! :) :) :toll:

Ester
17-04-2004, 17:12
ich glaube ich geh nicht wählen. :(

oder was ist besser: wählen, später bereuen
oder gar nicht wählen, und "nur" bereuen, dass nicht "mein" kanditat gewonnen hat - nicht aber bereuen, sich nicht verarscht zu fühlen, hm?

politik is ja leider längst nimmer seinen wurzeln verpflichtet. da müssten alle politiker (meist wirklich nur männer!) nachhilfte nehmen in griechischer geschichte. frau gehrer könnt' sie ja geben :p

Zap
17-04-2004, 21:01
estelar: wennst meinst nicht wählen zu müssen, dann wähle zumindest "ungültig". ich finde damit kann man auch aufzeigen, dass man mit keinem der beiden zufrieden ist.
oder man wählt den/die KanditatIn geringsten Übels...

Joe H
17-04-2004, 22:10
Original geschrieben von Zap
estelar: wennst meinst nicht wählen zu müssen, dann wähle zumindest "ungültig". ich finde damit kann man auch aufzeigen, dass man mit keinem der beiden zufrieden ist.
oder man wählt den/die KanditatIn geringsten Übels...

Ungültig oder gar nicht wählen; da scheiden sich die Geister was der bessere Ausdruck des Missfallens ist. Meiner Meinung nach is das schon wurscht. Ein ungültige Stimme hilft niemandem und eine nicht abgegebene ganau so wenig (gerade bei 2 KanditatINNen).

Christoph
17-04-2004, 22:14
Da gibt's sehr wohl einen Unterschied.

Nichtwählen = mir ist's wurscht, macht's was wollts

Ungültig wählen = hiermit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass mir beide Kandidaten mißfallen

Auch rein mathematisch macht's einen Unterschied. Nichtwähler sind nicht vorhandene Stimmen. Ungültige Stimmen werden sehr wohl ausgezählt und existieren, aber keiner der Kandidaten erhält sie.
Sollten zum Bleistift bei Nationalratswahlen irgendwann einmal mehr als 3% er Wähler ungültig wählen, so müßte (soweit ich informiert bin) rein rechtlich ein Platz im Parlament freibleiben. Und sollten 51% der Stimmen ungültig sein, so wird selbst breite Koalition keine Gesetzesbeschlüsse mehr fassen können :D

Joe H
17-04-2004, 22:33
Original geschrieben von Christoph
Auch rein mathematisch macht's einen Unterschied. Nichtwähler sind nicht vorhandene Stimmen. Ungültige Stimmen werden sehr wohl ausgezählt und existieren, aber keiner der Kandidaten erhält sie.
Sollten zum Bleistift bei Nationalratswahlen irgendwann einmal mehr als 3% er Wähler ungültig wählen, so müßte (soweit ich informiert bin) rein rechtlich ein Platz im Parlament freibleiben. Und sollten 51% der Stimmen ungültig sein, so wird selbst breite Koalition keine Gesetzesbeschlüsse mehr fassen können :D

Hm, die freien Pläzte im Parlament zählen meines Wissens nicht als Stimmen. Also wenn nur 10 Plätzte besetz sind genügen eben 6 Stimmen für eine Mehrheit. Und bei einem "winner-takes-it-all" Modus, wie er bei der BP-Wahl vorkommt, sind ungültige Stimmen sowieso obsolet. Ugültig wählen könnte man genau so als "Mir-is-eh-wurscht-i-schreib-drauf-was-ma-grad-lustig-is" interpretieren. Also den grossen Unterschied kann ich nicht sehen.

firestarter
18-04-2004, 00:01
...also ich bezweifle das man mit "ungültig" wählen irgendwo aufmerksamkeit herbeiruft !

TomCool
18-04-2004, 03:46
Original geschrieben von firestarter
...also ich bezweifle das man mit "ungültig" wählen irgendwo aufmerksamkeit herbeiruft !
Die 19.000 ungültigen Stimmen des County Palm Beach bei der amerikanischen Wahl des Präsidenten am 7. November 2000 widersprechen Dir auf ungewöhnlich eindeutige Art und Weise. ;) :p

keine gültige Stimme hat jemals so viel Aufmerksamkeit erregt wie jene ungültigen Stimmen. ;)

Christoph
18-04-2004, 10:31
@JoeH:

Glaub mir, wenn wir bei der nächsten EU-Wahl, anstatt einer Wahlbeteiligung irgendwo bei 60%, ungültige Stimmen von 40% hätten, würde das sehr wohl zu einem gewissen Medienecho führen. Und vielleicht würde der eine oder andere Politiker dann auch gezwungenermaßen ins Grübeln kommen.

Ich geh mal davon aus, dass die Wahlbeteiligung bei der kommenden Präsidentschaftswahl auch nicht sonderlich hoch sein wird. Was wird die Folge daraus sein: den ÖsterreicherInnen ist's eh wurscht wer Präsident ist, schaffen wir die Wahl gleich ab (solche Ideen gibt's ja immer wieder). Wenn wir aber eine Wahlbeteiligung von 100% haben, aber 30% ungültig sind, dann kann den WählerInnen niemand mehr Gleichgültigkeit vorwerfen.

Meine Meinung: Nicht-Wählen ist keine Lösung (wenngleich es für eine gewisse Grundhaltung in Österreich steht)

@TomCool:
:D :D :D

Zap
18-04-2004, 14:15
Bin auch der Meinung, dass Nicht-Wählen keine Lösung ist.

>Tom: absolutely right!!

Man kann zwar aus einer Wahlbeteiligung, die gegenüber letzteren wahlen drastisch gesunken ist, auch eine gewisse Unzufriedenheit herausinterpretieren (also wenn sie um die Hälfte oder auf ein Drittel gesunken ist.), aber ich fände es besser, wenn das die Leute mit einer ungültigen Stimme zeigen würden. Somit zeigt sich auch ihr Interesse an der Demokratie...

Lena
18-04-2004, 14:25
nichtwählen = man zeigt, dass es einem egal ist, was im land in der politik passiert. man zeigt desinteresse am tagesgeschehen und ist sogar zu faul 5 min zum wahllokal zu gehen und einen simplen zettel in eine urne zu werfen.

ungültig = man mag beide kanidiaten nicht und will das zum ausdruck bringen. warum nicht? manche wählen nur um einen kandidaten zu verhindern den anderen,obwohl der sie auch nicht überzeugt - und so soll ein faires ergebnis zustanden kommen?
wenn man unentschlossen ist , finde ich ungültig gar nicht mal soo eine schlechte variante.

Zap
18-04-2004, 14:31
...
ungültig = man mag beide kanidiaten nicht und will das zum ausdruck bringen. warum nicht? manche wählen nur um einen kandidaten zu verhindern den anderen,obwohl der sie auch nicht überzeugt

Genau das ist die Variante des geringsten Übels.
Aber in dem Fall hat sich der/die WählerIn eh schon entschieden, wen er/sie wählen soll. Weil welchem Politiker kann man/frau schon 100%ig zustimmen? Eben keinem.

Lena
18-04-2004, 14:44
auf jeden fall.

es ist heuer die 1. wahl an der ich teilnehmen darf (bin ja erst letztes jahr 18 geworden) und dann ist's gleich die bundespräsidenten wahl. nicht dass der /die jenige soviel zu sagen hatt in ö aber trotzdem.

ich bekomm so viele wahlwerbungen zugeschickt, da blick ich nicht mehr durch ...aber diese diskussion am do war schon sehr aufschlussreich... zumindest hat's meine entscheidung bestätigt.

Zap
18-04-2004, 14:54
Meine Entscheidung hab ich an Hand zweier Interviews bestätigt.
(Hab die Diskussion leider nicht gesehen.)

Joe H
18-04-2004, 15:44
manche wählen nur um einen kandidaten zu verhindern den anderen,obwohl der sie auch nicht überzeugt - und so soll ein faires ergebnis zustanden kommen?

Was ist schon fair in der Politik? Normalerweise halte ich auch wenig von taktischem Wahlverhalten (so á la "ich würd normal X wählen, aber um Y zu verhindern wähl ich Z"), weil in den meisten Fällen nicht funktioniert. Wenns aber nur 2 Kanditaten gibt, schaut es ein bissl anders aus. Ich finds nämlich sehr wohl ein bewusst und politische Entscheidung zu sagen, Kanditat A überzeugt mich zwar nicht restlos, aber Kanditat B will auf keinen Fall, deshalb wähle ich A. In diesem Fall geht man nicht das Risiko ein seine Stimme zu verschleudern, weil jede Stimme für A jedenfalls ein Schwächung von B bedeutet. Deshalb werd ichs bei dieser Wahl auch genau so machen.

Christoph
18-04-2004, 16:20
Die letzten Nationalratswahlen haben ja gezeigt, dass taktisches Wählen voll in die Hose gehen kann :D

Aber bei der jetzigen Wahl werd ich's genau so machen wie Joe H geschrieben hat: Kanditat A überzeugt mich zwar nicht, aber Kandidatin B halte ich für unser Land untragbar. Deshalb wähle ich lieber Kandidat A :p

TomCool
18-04-2004, 16:56
Ich hätte eine andere Interpretation für einen hohen Anteil an Nichtwählern oder ungültig Wählern.

nicht wählen:

Das Wetter wird prächtig, und jeder schaut, dass er draussen an der frischen Luft ist, und selbst die 5 Minuten in (und um) die Wahlzelle will man sich nicht stehlen lassen.

ungültig wählen
Wir werden Stunden brauchen um in Schmolln den Schlamm von unseren Bikes zu kriegen!

;)

Tyrolens
18-04-2004, 17:28
Wie sagt die Ferrari so schön: Ich bin für alle da. Echt?

http://derstandard.at/standard.asp?id=1629914

NoFloh
18-04-2004, 20:01
schaut grad wer auf ATV?

die frau grinst so aufgsetzt und unnatürlich das is oarg.

Mr.T
18-04-2004, 20:11
Original geschrieben von NoFloh
schaut grad wer auf ATV?

:rolleyes: "NEWS" als fernsehprogramm ...
(ok; und dieselben unnötigen fragen: amtsvilla ....i glaub i dreh das wieder ab; hab die zwei schon beim oberhauser "genossen") [a aprops genossen ... :D ]

die frau grinst so aufgsetzt und unnatürlich das is oarg.

ja, bist du das noch nicht vom klestil schon g'wohnt (wenn er überhaupt einmal grinst).

Matthias
19-04-2004, 06:43
ja, bist du das noch nicht vom klestil schon g'wohnt (wenn er überhaupt einmal grinst).
Da Klestil grinst fost wia da Breschnew in der ehem. UdSSR.Eiserne Mine, die nicht verzogen wird. :mad:

zabu
19-04-2004, 20:30
meiner meinung nach sollte fischer bundesprsident werden!
es gibt auf der ganzen welt glaub ich nur 2 präsidentinnen!!!!
darum glaube ich dass sich eine frau unter all den männern nicht behaupten kann.

LBJ
19-04-2004, 23:45
hab da ein netten Handysound fürn Heinz Fischer eventuell

http://www.sms.at/fun/player.fcgi?rt,24891

tschakaa
19-04-2004, 23:54
i hab scho mal gestern per wahlkarte gwählt. irgendwie ist mir aber das ergebnis egal. beide kandidaten haben vor und nachteile.

scotty
21-04-2004, 07:13
...also, wenigstens ist der Fischer nicht mit einem brauen hals aus kärnten zuückgekommen, das rechne ich ihm hoch an ! :toll:

martin
21-04-2004, 09:31
er hat sich dort als kantig erwiesen. als einer der nicht alles was gerade von ihm erwartet wird von sich gibt.
die küßchen hat sich den effen angebiedert aber der hifi hat rückgrat bewiesen :toll:

Lena
21-04-2004, 14:30
gut ich reiß das thema eben wieder an...

frauen können sich sehr wohl unter männern behaupten, ich glaub nur net dass das ausgerechnet die ferrero sein kann :(weil ich ihr das nicht zutrau, die rennt wg jedem problem zum schüssl und kann nur von ihren notizen lesen, stehgreif ist ihr ein fremdwort!

...

im moment ist fischer mit 39% der stimmen vor ferrero (mit 33%) aber immerhin ist der rest (das sind ganze 28%!!!) noch unentschieden ob sie überhaupt zur wahl gehn und wenn ja, wen sie wählen (oder ungültig...)

...

bin schon gespannt auf das ergebnis

Matthias
21-04-2004, 15:41
im moment ist fischer mit 39% der stimmen vor ferrero (mit 33%) aber immerhin ist der rest (das sind ganze 28%!!!) noch unentschieden ob sie überhaupt zur wahl gehn und wenn ja, wen sie wählen (oder ungültig...)

...

bin schon gespannt auf das ergebnis

Meinungsumfragen sind sehr mit Vorsicht zu genießen. Zwar wird versucht eine möglichst "repräsentative" Gruppe von Leute auszuwählen und man rechnet das dann statistisch hoch, aber.... :(

Der Peter
21-04-2004, 16:28
...bin schon gespannt auf das ergebnis... Da ich die Abstimmung ins Leben gerufen habe *stolzsei*, bin ich latürlich auch sehr gespannt, wie sich die unterschiedliche Stichprobe auf das Ergebniss auswirkt. Weil hier ist ja eine vorselektierte Grundesamtgesamt am Werk.

Aber unschlau war die Dauer! Kann ein Mod bittschön noch um 2 Tage verlängern?

Christoph
21-04-2004, 19:02
Aber unschlau war die Dauer! Kann ein Mod bittschön noch um 2 Tage verlängern?
Wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte die Umfrage jetzt bis Samstag laufen. 29.03. + 26 Tage :confused: (ich könnt's schnell in meine Hyperion-Datenbank einspielen, die braucht nur 45min zum Berechnen :D )

Der Flachländer
21-04-2004, 22:48
Ich hoffe ich wiederhole und strapaziere nicht das BB, aber ich bin ehrlich gesagt etwas zu faul um alle Kommentare zu lesen - man lasse Güte walten und verzeihe mir :rolleyes:

Aber eines sollte gesagt sein: Wenn es auch nicht immer klar ist, warum gerade der eine oder die andere in der Hofburg seinen Narren abgibt, so besteht doch ein Unterschied in der Auswirkung des Wahlausganges. Diese Wahlen werden nicht nur zur Ermittlung eines neuen Hofnarren (dschuldigung, Bundespräsident) benutzt sondern auch als Parameter für die Bundesparteien. Nähmlich: Jetzt hat der Schüssel endlich zwei Landtagswahlen verloren :D und somit einen dämpfer bekommen. Die Loser aus den Ländern schoben es auf die Bundespolitik - Schüssel hat klar dementiert. Sollte jetzt die Ferrero - Waldner gewinnen sagt Schüssel 100%ig: "Seht her, die BundesÖVP gewinnt ihre Wahlen! Somit muß unsere Bundespolitik eh super sein! Also, nach einer kurzen Pause des Bedenkens, blasen wir wieder zum Vollangriff gegen alles was nicht dunkelgrau bis mind. hellschwarz aussieht!" Was viele nicht bedenken: Wenn Ferrero - Waldner im TV - Duell vom Abgang des Proporzes spricht meint sie nicht "Gleiches recht für alle" sondern "Weg von der Parteibuchwirtschaft und gleiches Recht für alle Schwarzen, gut, ein paar Blaue nehmen wir auch noch in Kauf, sonst dreht uns der Haider wieder durch!

NoReturn
22-04-2004, 10:05
"Man soll nie das Fell des Bären erlegen, bevor es geschossen ist", so Ferrero-Waldner wörtlich. (ORF)

Das arme Fell, es ist doch schon tot! :devil:
Entweder ein SEHR peinlicher Fehler von Benny oder vom Redakteur...

CROSSI
22-04-2004, 20:38
Sie is für den Haider und er is gegen den Haider.
Wieso stellen sie dann nicht gleich den Haider auf.
Ein anderes Wahlkampfthema gibts im Moment sowieso nicht mehr.
Haben die nichts besseres zu bieten? :spinnst?:

Lena
22-04-2004, 21:11
meiner meinung nach war die aussage von b.f.w. im tv duell im orf diejenige:

oberhauser : wünschen sie sich eine wahlempfehlung haiders?
b.f.w.: na ja also ich...ich... in meiner karriere in der privatwirtschaft.... also als ich damals..
oberhauser zum 2 mal: wünschen sie sich eine wahlempfehlung haiders?
b.f.w.: also wahlempfehlung... wünschen würde sich jeder eine unterstützung während der wahl etc etc
oberhauser zum 3. mal,etwas genervt : sie beantworten meine frage nicht. würden sie sich von haider eine wahlempfehlung wünschen?
b.f.w. na ja wünschen kann man sich vieles, nicht? (auf deutsch: na sicher, aber das wisst's eh alle.

fischer : ich halte die österreicher für mündig genug selbst zu entscheiden , wen sie wählen das geht ohne wahlempfehlung auch!

Fivel
22-04-2004, 21:26
ja das war lustig....

oberhauser:
ich frage sie zum dritten mal: Wünschen sie sich eine Wahlempfehlung der FPÖ?
bfw: ja wünschen tu man sich alles..... :p
z.B. haße Eislutscher!

oberhauser:
wünschen sie sich eine Wahlempfehlung der Grünen?
heifi: Nein, ich halte AUCH die Grünen für mündig genug selbst zu entscheiden wen sie wählen.

sogar die Grünen sind mündig.... :D

Greetz

Fivel

martin
23-04-2004, 07:49
@alle die nicht zur wahl gehen weils eh wurscht ist

wann wärs denn nicht wurscht :confused: wann würdet Ihr zur wahl gehen :confused: wenn der stefan raab antritt :confused: habt Ihr überhaupt kein demokratiebewußtsein :confused: in politischer bildung in der schule habs wahrscheinlich a riesen gaudi gehabt, weil den blödsinn den der koffer da vorn erzählt den brauch i ja eh net! gibt eh mami und papi die für mich sorgen und mir alles kaufen was i ma nur vorstellen kann! für wos brauch i die polidik?

angesprochen fühlen sollten sich ausdrücklich nur diejenigen in diesem tread die meinten sie gehen nicht zur wahl weils eh keinen unterschied macht wen sie wählen! oder obs überhaupt wählen!
außerdem, wenn jemand meint der wahlkampf biete zuwenig inhalte-
selber schuld :s:
denn man sollt vielleicht nicht nur die sportseiten der kronen zeitung konsumieren :f:
beide kandidaten sind seit jahren eine fixe größe in der politik und ihre handlungsweise für jeden mündigen staatsbürger wohlbekannt, sollte man glauben! und wer hören wollte konnte auch noch in letzter zeit genügend inhalte erfahren!
wie gesagt halt nur nicht auf den sportseiten!
das mußte einmal gesagt werden

Matthias
23-04-2004, 07:53
Original geschrieben von martin
@alle die nicht zur wahl gehen weils eh wurscht ist
in politischer bildung in der schule habs wahrscheinlich a riesen gaudi gehabt, weil den blödsinn den der koffer da vorn erzählt den brauch i ja eh net!

Ich glaube, das Fach gibt es schon seit langem nicht mehr. ;)

Wäre aber sehr sinnvoll, grad in der heutigen Zeit wieder.

Joe H
23-04-2004, 11:02

Kommt drauf an mit welchen Inhalten:

öffentliches Recht -> ja
Zeitgeschichte -> ja
Lehrer drück seine Meinung rein -> nein

Mit meiner Erfahrung aus 13 Jahren Schulzeit würd ich fast vermuten, dass ein Großteil letzteres versuchen würde.

nestor
23-04-2004, 13:16

Es existiert als Wahlfach, heißt man kann es freiwillig machen, Freund von mir unterrichtet es an einem Gym im 19. mit grossem Engagement und Einsatz.

Lena
23-04-2004, 13:22
bei uns gibt's politische bildung nicht einmal als wahlfach.
eigentlich sollte es in den geschichte unterricht eingegliedert werden, aber unsere professorin hat da ihre alten methoden und weigert sich, was neues in den unterricht einzubauen :spinnst?:

Matthias
23-04-2004, 14:03
bei uns gibt's politische bildung nicht einmal als wahlfach.
eigentlich sollte es in den geschichte unterricht eingegliedert werden, aber unsere professorin hat da ihre alten methoden und weigert sich, was neues in den unterricht einzubauen :spinnst?:

Genau so war es bei uns auch. Es gab kein Wahlfach und in Geschichte haben wir die Parteien nur ganz kurz angeschnitten, von Weltpolitik o.ä. keine Spur! :(

sushi
23-04-2004, 14:31
Diese Umfrage beantworte ich sicher nicht, auch wenn sie noch so anonym aussieht ;)

ja stell dir vor - da kommst im schlimmsten fall auf irgendeine wotsch-list... :eek:

Matthias
23-04-2004, 14:35
Original geschrieben von sushi
ja stell dir vor - da kommst im schlimmsten fall auf irgendeine wotsch-list... :eek:

Stimmt.:rofl:
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man heutzutage schneller auf sowas steht, als man glaubt....Stichwort: Krieg gegen den Terrorismus... :rolleyes:

Lena
23-04-2004, 14:44
ui ui eine wotsch list - da hab ich jetzt aber angst :eek:

hmmm auch wenn diese umfrage in der zwischenzeit nicht mehr wirklich anonym ist, stört mich das eigentilch nicht. ist ja "nur" eine diskussion & freie meinungsäußerung ist ja schließlich erlaubt :)

sushi
23-04-2004, 15:05
Stimmt.:rofl:
Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man heutzutage schneller auf sowas steht, als man glaubt....Stichwort: Krieg gegen den Terrorismus... :rolleyes:

gratuliere - bereits in diesem moment hat ein überwachungssystem einen gewissen "judma" verzeichnet, weil in dem inet-dokument http://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?s=&action=newreply&postid=285197 die worte "krieg" und "terrorismus" festgestellt wurden... *g* wer nichts zu verbergen hat,...

Matthias
23-04-2004, 15:20
Original geschrieben von sushi
gratuliere - bereits in diesem moment hat ein überwachungssystem einen gewissen "judma" verzeichnet, weil in dem inet-dokument http://nyx.at/bikeboard/Board/newreply.php?s=&action=newreply&postid=285197 die worte "krieg" und "terrorismus" festgestellt wurden... *g* wer nichts zu verbergen hat,...

Danke, du hast mich soeben als "Schläfer" enttarnt..... :p :D

HAL9000
23-04-2004, 15:46
Danke, du hast mich soeben als "Schläfer" enttarnt..... :p :D
über deine performance auf der rennstrecke wollten wir aber gar nicht
diskutieren... :devil:;)

CU,
HAL9000

Matthias
23-04-2004, 16:00

Ist ja auch nicht Thema dieses Threads.........:aetsch: :D

Der Flachländer
23-04-2004, 21:24

Find ich auch sehr gefährlich! Wir leben in einer Zeit wo in der Mittelschule das ÖVP Singbuch verwendet wird. Hauptschulen pilgern nach Brüssel zur Agnes Schierhuber. Als Mitbringsel bekommens noch ÖVP Prospekte.

Wie ich oben schon geschrieben habe, verstehen die Schwarzen unter abschaffung des Proporz etwas anderes als die anderen :rolleyes:

Lena
24-04-2004, 18:20
hehe nachdem das proporz system seit der 1. großen koalition zwischen spö und övp von 1950 (bin mir net sicher aber ich glaub das war 1950) besteht wird es etwas schwer sein, dieses abzuschaffen.... und die wie gesagt "abschaffen" auch immer etwas anders definiert werden kann (auslegungssache!) ... tja...
es gab ja noch eine zeit da war die övp in der regierung gern gesehen...moment die müsste laut den wählerzahlen der letzten wahl auch noch so sein, schließlich wurde sie ein 2. mal gewählt...

Mr.T
24-04-2004, 19:46
Original geschrieben von Der Flachländer
Find ich auch sehr gefährlich! Wir leben in einer Zeit wo in der Mittelschule das ÖVP Singbuch verwendet wird. Hauptschulen pilgern nach Brüssel zur Agnes Schierhuber. Als Mitbringsel bekommens noch ÖVP Prospekte.

Wie ich oben schon geschrieben habe, verstehen die Schwarzen unter abschaffung des Proporz etwas anderes als die anderen :rolleyes:

als iech noch zur schuhle gegahngen bien, hat der wint noch ortentliech von lienks geblassen. besondas ihm deutsch-unteriecht. daführ kän ich ahle bücher vom brecht, vom handke, ....
und auch in französisch und in (zeit-)geschichte. :rolleyes:

freundschaft, genossInnen ;)
[das ist halt ein problem, dass man aufgrund des lehrerüberschusses nur mit vitamin p eine anstellung bekommt. und dann muss man sich dankbar wahrscheinlich zeigen. was soll's, die wichtigen sachen lernt einem ohnehin das leben ... ]

sushi
24-04-2004, 20:23

CU,
HAL9000

der wor net schlecht... :D

Fivel
25-04-2004, 11:11
hmmm.... Geschichte heisst jetzt sowieso:

Geschichte und Politische Bildung...

und in meiner Schulzeit, die letztes Jahr zu Ende ging, haben wir schon aktuelle Probleme behandelt, und auch politische Bildung betrieben.

Und, ich glaub, wenn man politische Bildung unterrichtet isses schwer neutral zu bleiben und seine Meinung nicht mit einfließen zu lassen....

Ich war mit meiner Lehrerin aber sehr zufrieden!

PS: Habts schon alle gewählt?

Lena
25-04-2004, 11:39
@ fivel
ja ich war schon brav wählen.

sogar noch in der früh obwohl ich erst am nachmittag gehen wollte. ich hab's um 8:20 erledigt gehabt.

diese große schrift und diese großen runden kreise ham mich so verwirrt - wer kennt sich bei so einem unübersichtlich gestalteten wahlbogen schon aus :eek: :l: :l:

jogul
25-04-2004, 13:00
soooooda, hab jetzt auch zum ersten mal in meinem leben ein wahlzettelkreuz gemacht :)

criz
25-04-2004, 13:26
so, ich werd mich jetzt auf den weg machen...

<sarkasmus>
und wer ein anständiger und rechtschaffender bikeboarder ist wählt XXX und markiert seinen stimmzettel mit einem großen BB!
</sarkasmus>

sachen gibts! :eek:

Der Flachländer
25-04-2004, 13:27
So jetzt war ich den Heinzi wählen, dann a bisserl Radlfahren, den GP Start hab i ah g´sehn - der woa fad wia immer :o Drumm geh i dan in die Sauna. Jetzt bleibt nur mehr des Warten auf a Ergebnis :rolleyes:

jogul
25-04-2004, 13:29
Original geschrieben von criz
so, ich werd mich jetzt auf den weg machen...

hast du auch genügend proviant dabei? http://www.click-smilies.de/my_smileys/smileys1/ironie3.gif