PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das kleine ABC der Radsportausdrücke....

Reini Hörmann
25-03-2004, 17:00
So, es kommt immer wieder vor, dass man - so wie bei unserem letzten Trainingslager gefragt wird - wos haßt des....?

ALso bitte, mit eurer Hilfe werden wir hier das Lexikon der Radsportausdrücke erstellen können - muass net alphapetisch sein - des moch ma nochher...!

Am Beginn war:

Stangeln : bedeutet im stehen fahren - auch genannt der Wiegetritt - vorwiegend am Berg verwendet - erfüllt aber auch seine verdammte Pflicht, wenn man seinen A...sch im Flachen entlasten will - dazu legt man die Scheibe oder eine harte Mühle auf (siehe unten), um als Mann dann beim Aufstehen - mangels Pedalwiderstand - die Männlichkeit nicht auf der Stange zu lassen - von Stange kommt also das STANGELN!

Die SCHEIBE auflegen oder eine MÜHLE treten:

Diese Ausdrücke habe ich selbst erfunden - Scherz - die Scheibe ist das große Kettenblatt - eine Mühle ist ein große (harte) Übersetzung - also vorne die Scheibe und hinten ein kleines Ritzel (siehe unten) auf der Kassette (siehe unten); Für Männer mit viel Schmalz (sieh unten) und Angeber erster Klasse.... :D

Das SCHMALZ : viel Kraft in den Beinen...kommt vom Schmalz essen...

Das RITZEL : ist ein Teil der Kassette...zumeist 9 oder 10...verschiedener Größen...es handelt sich hier nicht um die Verniedlichung eines Geschlechtsteils... ;)

Die KASSETTE : der Zahnkranz - hinten an der NABE (siehe unten) befestigt - gesteckt oder geschraubt...ein wirklich wichtiger Teil des Hinterrades...

Die NABE : Das Zentrum des Vorder und Hintererades - wird mit Lagern (siehe unten) verschiedener Qualität bestückt - je besser das Lager (Kugel oder Walzenlager) umso besser läuft der Gaul - zumindest bergab!

Das/die LAGER : Damit kann das Mittellager oder Mittelgetriebe (des erklärt owa wer anders..) gemeint sein, oder alle beweglichen Teile dessen Reibwiderstand man verringern möchte....

Und zuletzt - der LUTSCHER :
Das ist ein sehr ungern gesehener Gast am Hinterrad eines schnellen Radfahrers. Er mischt sich nicht in lächerliche Geplänkel und verabscheut im Wind zu fahren - nicht den Wind aus dem Po des Vordermannes, sondern den Fahrtwind mag er nicht. Sieht er eine Chance das ausgelutschte Opfer stehenzulassen (siehe unten), fährt er vorbei ohne sich zu bekanken und feiert seine Siege - die es selten aber doch gibt - im engsten Kreis - also alleine...

Eines noch: STEHENLASSEN : Ein Radfahrer der einem anderen Radfahrer so schnell davonfährt, dass dieser nicht einmal mehr im Windschatten (Hilfe - erklärts des bitte) mithalten kann...

So, es gibt no vü ztuan...

NoBeat
25-03-2004, 17:16
:bump: mehr input :p

super idee, gerade für mich als RR anfänger interessant.

zB welche formationen fährt man/welches system und was gilt es zu beachten?

ruffl
25-03-2004, 17:26
1. Die Muadan owe dretn . = Einen so harten Gang fahren dass sich das Rad unter der Last verwindet.

2. Die Schlodan gibt nix her. = Rad oder Übersetzung dass für den Renneinsatz nicht geeignet ist.

3. Hobettenrennen = Rennen bei dem keine vom ÖRV ausgestellte Lizenz verlangt wird. Davon ausgeschlossen sind Ultra/Extremrennen.

4. Stiagng´lander = Veraltetes oder schweres Bike dass den Anforderungen der Moderne nicht gerecht wird.

blizzard
25-03-2004, 17:28
Original geschrieben von ruffl

4. Stiagng´lander = Veraltetes oder schweres Bike dass den Anforderungen der Moderne nicht gerecht wird.

Was is dann a brucknglanda? :D

Cruiser
25-03-2004, 17:29
@ ruffl

so wie deine ganzen radl!

ruffl
25-03-2004, 17:36
5. Rennmaschine = Ein speziell für den Renneinsatz getrimmtes Rad unter 7 bzw. 10kg - hauptsache leicht, schnell und unbequem.

ruffl
25-03-2004, 18:09
6. Seniorenscheibn = Bezeichnet sowohl die Triplescheibe beim Rennrad als auch eine 34iger Scheibe an der Kassete.

7. Pizzablech = Bezeichnet ein 34 Zacken großes Ritzel an der Kassette.

Baumi
25-03-2004, 18:34
was auch immer. Hobbistenpeckerl

Abdruck des großen, gut geschmierten Kettenblattes an der rechten Wade

besonders beliebt beim G. Hans :D

Niiiki
25-03-2004, 18:37
Dackelschneider

Der fehlt hier eindeutig noch :D

bartali
25-03-2004, 18:44
bartali: Wos is mit dir, fausto, bist scho peckt ?
coppi: nau wos hast peckt. I bin scho g´schossn!!

CROSSI
25-03-2004, 18:58
Original geschrieben von ruffl

4. Stiagng´lander = Veraltetes oder schweres Bike dass den Anforderungen der Moderne nicht gerecht wird. [/B]

Ui, hiaz werds kompliziert, des hast bei uns übersetzt
Stiegengeländer, hot oba kane Radln, is nur wos zum einholtn.

Matthias
25-03-2004, 19:03
Original geschrieben von CROSSI
Ui, hiaz werds kompliziert, des hast bei uns übersetzt
Stiegengeländer, hot oba kane Radln, is nur wos zum einholtn.
Genau! ;)

Ich warte nur, bis a poar Vorarlberger wos posten tuan, wal donn kemma des Fremdwörterbuach aufschlogen.....:D:D:devil:

G.Hans
25-03-2004, 19:12
Original geschrieben von Baumi
was auch immer. Hobbistenpeckerl

Abdruck des großen, gut geschmierten Kettenblattes an der rechten Wade

besonders beliebt beim G. Hans :D

stimmt, i fahr vorne a soo große Scheibn und hab sooo dicke Wadl, da geht´s gar nicht anders :D

CROSSI
25-03-2004, 19:14
Original geschrieben von judma
Genau! ;)

Ich warte nur, bis a poar Vorarlberger wos posten tuan, wal donn kemma des Fremdwörterbuach aufschlogen.....:D:D:devil:

Jo des kenn i, wenn mei Tante wöö, wöö sogt, hast dos:
Wie gehts da denn? :D :D

irie movemant
25-03-2004, 19:39
jes...........da kenn ich auch was!

in meinen jungen anfangsjahren (als der trainer in unserm windschatten fuhr und befehle gab) gabs folgenden spruch:
auf da muida foahn...

dat means: vorne scheibe hinten klein!

irie movemant
25-03-2004, 19:41
oder: synonym fürs mtbiken:

im g´landa foahn

morillon
25-03-2004, 20:07
Original geschrieben von CROSSI
Jo des kenn i, wenn mei Tante wöö, wöö sogt, hast dos:
Wie gehts da denn? :D :D

sag jetzt nicht die kommt aus vorarlberg :D

...also mir fällt zum Radln nix ein
weil wir hier einfach den Berg scharf ansehen und dann treten, treten, treten....

...nedda schnorrla, treat oafach

CROSSI
25-03-2004, 20:23
[QUOTE]Original geschrieben von morillon
[B]sag jetzt nicht die kommt aus vorarlberg :D

die wohnt in Mellau. I versteh ka Wort, wenn sie redet. :D :confused: :D

]

Matthias
25-03-2004, 20:34
Original geschrieben von morillon
...also mir fällt zum Radln nix ein
weil wir hier einfach den Berg scharf ansehen und dann treten, treten, treten....

...nedda schnorrla, treat oafach
Ich frag' mal nicht nach der Übersetzung, weiß aber...........wir Steira san schnella am Berg oben........:D:D

Flo
25-03-2004, 20:37
Das wichtigste habts alle vergessen...
und zwar wenn DER MANN MIT DEM HAMMER KOMMT :s:

Reini Hörmann
25-03-2004, 20:50
WINDKANTE fahren: mehrere Staffeln die kurz versetzt neben/hintereinander fahren und die ganze Straße brauchen...

PECKT: feritig, gschossn wia a sau...hinig...

GSTANDN iwa a STIEFL: Keine Kraft mehr gehabt, konnte nicht mit dem Tempo der attackierenden mitgehen....

HINHALTEN: angestrengt am Hinterrad fahren

EINEHOITN: im WInd fahren - das Tempo machen...

BELGISCHER(KREISEL): ab 4 Leuten Windkante fahren, wobei sich der jeweils erste immer in der windabgewandten Seite zurückfallen lässt und der hinterste nach vorne in den Wind kommt - über die Windseite...

ÜBER DAS VORDERAD FAHREN: Den Gegner - meist im SPrint - schneiden...sodass er bremst oder fällt...

OWEDRUCKN: einen großen Gang mit viel Kraft treten - ist schon eine Bezeichnung für starke Leistung....gutes Radfahren...

ANSPITZEN: nicht ganz ernst gemeinte herausfordernde Attacken - meist um die Gegner zu reizen oder zu testen...

DURCHZIEHEN: nach einem Sprint oder einer Attacke weiterfahren...wenn die anderen abgestellt haben..oder nicht nachfahren...

SAUER: Nach einem Sprint oder nach einer Attacke übersäuert sein (Laktat)

Der MANN mit dem HAMMER: schwerer sehr gefürchteter Einbruch der Leistung - völlige Erschöpfung...

HUNGERAST: grasse Unterzuckerung mangels Aufnahme von Kohlehydrate....

ANGEDRÜCKT: Attacke gefahren - schnell gefahren....

OWEHAUN: auf die kleinen Ritzel schalten - meist beim Zeitfahren...nach der Einfahrphase...

ANFAHREN: den Sprint für einen Teamkollegen anziehen...

EINEFOAHRN: der Beginn eines Berges oder einer Bergfahrt....

ANLEHNEN/HINEINLEHNEN: beim Sprinten das Gewicht gegen den Gegner lehnen...

DIE MASCHINE: Herz, Lunge, Kreislaufsystem eines stark trainierten Ausdauersportlers...

LEER: nicht mehr zu einer Leistung fähig - ausgepowert...

MITGEHEN: eine Attacke mitfahren - das Tempo der schnellen mitmachen...

also bitte --- mehr davon - es gibt no vü lustiges... ;)

morillon
25-03-2004, 20:51
Original geschrieben von judma
Ich frag' mal nicht nach der Übersetzung, weiß aber...........wir Steira san schnella am Berg oben........:D:D

...bitte übersetz mir den Satz......
den versteh ICH nicht ganz :D :D :D

...meiner heißt einfach: nicht schimpfen, einfach treten!!!

CROSSI
25-03-2004, 20:55

...meiner heißt einfach: nicht schimpfen, einfach treten!!! [/B]

und meiner heißt: aufe auf die Kistn und hoffn, doß der Wind von
hinten kumt :jump:

Matthias
25-03-2004, 20:55
...bitte übersetz mir den Satz......
den versteh ICH nicht ganz :D :D :D

...meiner heißt einfach: nicht schimpfen, einfach treten!!!
Und meiner: Wo sind denn die anderen? Ah, da hinten kommen's grad.....:D:D

morillon
25-03-2004, 21:00
:D :D :D

jojo, du Schnorrawaggle :D :D

Reini Hörmann
25-03-2004, 21:20
PACKL: eine Gruppe von Radfahrern..

BESENWAGEN: wer den sieht wir zusammengekehrt - der allerletzte Begleitwagen in den die hintersten einsteigen müssen.

ZUG, GARSTIGER ZUG: schnelles hohes dauerhaftes Tempo, schmerzhaftes Tempo....

DER EXPRESS GEHT: die richtige Attacke die zum Erfolg führt...mehrere gute fahren hinaus aus dem Feld...

DIE POST GEHT AB: die Entscheidende Auslese kurz vor dem Ziel...

ANZIEHEN: der erste der den Sprint eröffnet....

FAHREN LASSEN, FAHREN LASSEN MÜSSEN: eine vermeintlich dumme Attacke nicht mitgehen - ein Tempo das zu hoch war, um mitzufahren...

GRUPPETO: die letzte Gruppe die sich findet, um in einem relativ gemütlichen Tempo der Berg hinaufzufahren - eher im hinteren Drittel...

WEICH WERDEN: durch hohes Tempo ermüden, von einem Gegner zermürbt werden...

CAPO: einer der ein ganzes Feld trotz verschiedener Interessen steuern kann - z.B. langsam zu fahren...nicht zu attackieren..etc...

WASSERTRÄGER: einer der Hilfsdienste für andere leisten muss, zum Beispiel die Wasserflaschen für das Team vom Begleitfahrzeug zu holen...einer der am Ende der Karriere noch nirgends Kapitän war..

KAPITÄN: Chef eines Teams der viele Helfer hat, dessen Wort Befehl für alle ist...

KARRENZZEIT: die Zeit in der man ins Ziel kommen muss - ein Prozentsatz der Siegerzeit - ausserhalb der KARRENZZEIT wird der Fahrer disqulifiziert....

bitte Burschen...wos los...a bei MTBiker muass sowas geben - do werma ka Buach schreibn kenna.... ;)

irie movemant
25-03-2004, 22:26
@reini

all das nehm ich mal eh als standardwissen an...also ich kenn das alles...naja sagen wir zu 90%.

trotzdem gelungene auflistung (bis jetzt)

NoPain
25-03-2004, 22:41
@reini: und wo bleibt der bonus track?

Birki
26-03-2004, 07:57
Original geschrieben von Reini Hörmann

bitte Burschen...wos los...a bei MTBiker muass sowas geben - do werma ka Buach schreibn kenna.... ;)
hallo!
KOMPFOMASSN - kleiner, den wandersmann begleitender hund, der jedoch keine wirkliche gefahr darstellt. Siehe auch -> Dackelschneider
lg
birki

NoWin
26-03-2004, 08:46
ABREISSEN - aus dem Packl hinten rausfallen - passiert mir desöfteren :D

Fuxl
26-03-2004, 09:23
Hatzn - auf nem kurzen stück für max 5-10 min einfach alles geben. so das man nachher nur mehr umfällt und alles aus is!

so und jetz mal in ne andere Richtung!
Rider - dies ist der Fahrer des bikes. um den Ansprüchen gerecht zuwerden gehört allerdings zum wahren rider ein gewisser schlabber look bzw fetzige DH- Klamotten

Rocken - mal gscheit die sau raus lassen! Springen und fahren was geht! ein Anwendungsbeispiel: Wir rocken den Bikepark! Dabei sollte dieser satz möglichst lässig und doch betont ernst ausgesprochen werden. vielleicht noch mit nem kleinen Kopfnicken dazu. Vor Publikum kommt es auch besonders lässig wenn man dann nen speziellen Handabklatscher vollführt.

Style - Nen Sprung einfach springen hat keinen style. Es muss einfach eine Kombination aus Körperspannung, Körperhaltung, Bikehaltung, und bei weiblichen Fahrern, den Körperproportionen sein!

Brezn - anders: zerbröselt/zrissn/aufplattlt….oder einfach hingefallen

LULU – anders Memme oder einfach Feigling

Nun zu den verschiedenen arten von sprüngen:
Gap - Ein Sprung über ein Hindernis/einen graben/teich/bach/ Minenfeld....Um in bei einem Gap nen vernünftigen style hineinzubringen, braucht man nen gewissen trick noch zusätzlich. beliebt hierbei sind X-ups oder table tops oder whipps....Falls man keinen Trick drauf hat, kann man den style noch durch ne Stylische Brezn retten. Abschürfungen mit ordentlich Blut sind da allerdings das mindeste!

Drop – is einfach ne Geländekante über die man sich runterfallen läst. Klingt einfach, isses aber ab ein igen metern nicht mehr. Hier style reinbringen ist schwierig! Geht eigentlich nur mit ner fetten brezn alla Bender! Allso nach dem Absprung die beine weg von den pedalen. Und bei der landung hoffen das sich der sack nicht grad zwischen sattel und restlichem körper befindet!

Dirts – sind meist schön in einer linie aneinander gereihte Sprunghügerl. Bei den Lulu-pisten is zwischen absprung und landung erde. So was nennt man nen table. Bei den böseren strecken is dan zwischen Absprung und Landung ....nix...allso luft! So was nennt sich double! Is ne fiese Angelegenheit wenn man da zu kurz kommt bei drits geht’s eigentlihc nur um den Style. Allso da gehören schon 360ties und backflips als minimum angeführt.

Ferrum
26-03-2004, 09:58
@fuxl :D :rofl:
Da fehlt nur noch: des ruled [sprich: ruhlt] - Des is des Gesetz oder auch so ghörts oder des passt nur so oder.... in der Richtung hoid...

Schodaauschlog: nach einer Brezn auf losem Untergrund, wobei etwas Split sich in der Haut des Bikers ein neues zu Hause gesucht hat

Paniert: des kann der Gatschbiker sicher besser erklären, aber ich denk des is der Überzug von an Biker nach etwas Niederschlag in Verbindung mit unfreiwillig aufgesammelten Erdreich am Körper und Bike....

HAL9000
26-03-2004, 10:17
weil diese begriffe interessanterweise noch nicht gefallen sind:

a echta: profi; einer, der alles auf radsport ausrichtet, vorne mitfährt
und schon mindestens eine etappe bei giro/tdf/vuelta oder einen klassiker gewonnen hat... ;)

hobbetten: so typen, wie ich; fahren gerne und viel, reißen aber
nix und reden gscheit mit, obwohl sie vom wahren (rad)leben keine
ahnung haben... :p

CU,
HAL9000

Fuxl
26-03-2004, 10:28
Original geschrieben von Ferrum
Paniert: des kann der Gatschbiker sicher besser erklären, aber ich denk des is der Überzug von an Biker nach etwas Niederschlag in Verbindung mit unfreiwillig aufgesammelten Erdreich am Körper und Bike.... [/B]

Paniert - kann aber auch bedeuten: jemand anderes lasste inen aber sowas von stehne auf nem trail, das man glaubt man fährt noch dreirad. dann ic man schön paniert worden!

british
26-03-2004, 10:29
@ reini
he, die kenn i doch! i bin der kleine bruder vom sportlichen rohrendorfer (mario) ;)

Fivel
26-03-2004, 11:00
Kicker:
Die Schanze eines Sprungs... gehört geshaped um ordentlich Airtime zuzulassn, und um die Landung schön smooth zu machen
Snakebite:
Wenn man mit dem Rad (vor allem beim streeten) mit voller Wucht auf eine Kante knallt und 2 kleine Löcher im Schlauch hat.
Chainsuck:
Wenn die Kette sich irgendwie beim vorderen KB verheddert und von unten wieder mitrauf gezogen wird.
Wheelie:
Fahren auf dem Hinterrad(inkl. Treten) im Gegensatz zum
Nose-Wheelie:
Fahren auf dem Vorderrad
Manual:
Fahren auf dem Hinterrad ohne treten.
X-up:
180° Drehung des Lenkers bei einem Sprung(sodass die Hände überkreuzt sind) und wieder zurück
Barspin:
360° Drehung des Lenkers...
Table-Top:
"Hinlegen" des Bikes in der Luft
Whip:
"Schlenkern" des Hinterrads in der Luft - bis zu 90°
Backwheelhops:
Hüpfen auf dem Hinterrad
One/No Hander/Footer oder nothing: Das loslassen des Rads mit bis zu 4 Extremitäten

hubschraufer
26-03-2004, 12:38
im schlofwogn foahn windschattenfahren

jogul
26-03-2004, 17:18
Original geschrieben von Fuxl
Paniert - kann aber auch bedeuten: jemand anderes lasste inen aber sowas von stehne auf nem trail

das wäre dann aber o'bissn; im sinne von abgebissen ;)

adal
26-03-2004, 17:22
Original geschrieben von Ferrum
Paniert: des kann der Gatschbiker sicher besser erklären, aber ich denk des is der Überzug von an Biker nach etwas Niederschlag in Verbindung mit unfreiwillig aufgesammelten Erdreich am Körper und Bike.... [/B]

In manchen Kreisen steht paniert auch für gschossen :D

irie movemant
26-03-2004, 17:38
ich kenns so: paniert=peckt=g´schossn :D

punkti
26-03-2004, 17:57
gaanz wichtig:

derFLOW : ist das gefühl beim biken!in gewisen lektüren wird er auch wie folgt bezeichnet:ist das gefüuhl wenn die bewegungsabläufe von selbst funktionieren!das gefühl für das bike übernimmt die handlungen,denken ist nicht!

chriz
26-03-2004, 18:39
an parkschein ziehen = man kann nicht mehr
stern reissen = stürzen
a gscheite brezn = stürzen
pizza = schürfwunde im hüftbereich

lizard
26-03-2004, 21:25
haxln = hohe trittfrequenz
mahlmen (von zermahlmen) = (zu) schweren gang fahren
o gehn = sturz

Reini Hörmann
27-03-2004, 13:58
he super - bist sicher nimma so klein wie damals... ;)
mario wird ja schon papa oder ist..und hausbesitzer...net schlecht - die andere karriere...
lg

Reini Hörmann
27-03-2004, 14:38
@reini: und wo bleibt der bonus track?

EXKURS/bonus track:

Offizielle Aussage:
Heut fahren wir gemütlich:
Intern:
Sicher, heit zerstör ma uns - es kann nur einen geben

Offizielle Aussage:
I bin heuer noch nix gefahren...
Intern:
Im März rund i mein 7000der ob, der wird sich wundern....

Offizielle Aussage:
Bei uns kann jeder mitfoarn, auch ein Anfänger...
Intern:
Klass, wieder a Opfer...waun mir weit gnua weg san, daun werman quälen, von nix kummt nix, söber schuid, war er wos gfoarn...

Offizielle Aussage:
An 200ter samma gfoarn...
Intern:
187 um genau zu sein...

Offizielle Aussage:
Gehts eh noch?
Intern:
Jetzt nu a bissl draufdrucken - ganz langsam das Tempo erhöhen - daun tuats earm richtig weh....

Offizielle Aussage:
Bitte Burschen, foarts langsamer, des bringt nix fürs Trainig..
Intern:
Nau serwas, i bin peckt wia a Sau...

Offizielle Aussage:
Super bist drauf heuer...
Intern:
Owa i bin no vü besser - waun i dir scho sog du bist guat, wia guat muasst da du denken, dass i daun bin...(knie nieder) und des ois ohne wirkliches training.... :eek:

Offizielle Aussage:
(wir fahren 37 KMH geschmiert bergauf - leichter Seitenwind)
Heit geht überhaupt nix weiter.....i hob sooo schwere Fiaß....
Intern:
Pfau i bin jo sooooo guat....

Offizielle Aussage:
Soo super is der a wieder net...(Gespräch über einen anderen Biker)
Intern:
Der Hund is richtig guat...

Offizielle Aussage:
Gestern bin i olle Hügel mit am 30iger Schnitt gfoarn...mit am relativ niedrigen Puls...
Intern:
Naujo, a 27gster woars, is eh fost 30ig..ausserdem hot die klane Verkühlung mein Puls an bissl aufetriebn..owa normal was eh a dreißiger gwesn und der Puls hätt a passt...

So ähnlich funktioniert ja auch die Kommunikation zwischen Frau und Mann, oder???? ;)

:D Denn Frauen sind von hinterm Mond und Männer lossn Schaß...

(Gutes Buch, oder hot des anders ghassn??)

irie movemant
27-03-2004, 17:12
@reini

i bin heuer no nix g´foahrn...

das is ja der klassiker schlecht hin!! :D

oder: offizielle aussage:
heit gehts net so gut, hob gestern a hoarts trainings g´hobt

interne: leck o mia. i kon nimma!

oder: frage nach dem rennen: und wie wors?

der "nette" bikekollege: bin eigentlich recht locker g´foahrn!

die wahrheit: die kniescheibe streifte bei jeder umdrehung den lenker, so san die oberschenkeln aufgongan und wenn a a brün aufg´hobt hättat wars von seim schädl g´flogn so san die augn viara kumman!!

irie movemant
27-03-2004, 17:16
oder bei an rennen:

wie weit is no?

da berg is glei aus und dann nur noch ebn!!

klor. scheiss einheimischer! da fohrst dann noch 400hm coupiert dahin!!

Morgenmuffel
27-03-2004, 22:17
[BOffizielle Aussage:
Heut fahren wir gemütlich:
Intern:
Sicher, heit zerstör ma uns - es kann nur einen geben

Offizielle Aussage:
Bei uns kann jeder mitfoarn, auch ein Anfänger...
Intern:
Klass, wieder a Opfer...waun mir weit gnua weg san, daun werman quälen, von nix kummt nix, söber schuid, war er wos gfoarn...

Offizielle Aussage:
Gehts eh noch?
Intern:
Jetzt nu a bissl draufdrucken - ganz langsam das Tempo erhöhen - daun tuats earm richtig weh....

[/B]

Ich glaub, das hab ich bei der letzten Ausfahrt in Mallorca von Dir gehört! :D :D
(Nächstes Jahr weiß ich dann, wie ich es zu verstehen hab! :D )

martind
27-03-2004, 22:26
super thread.
bin seit langem auf der suche nach dem langenscheidt wörterbuch deutsch-frau frau-deutsch.
hab ich bis jetzt nicht gefunden :confused:
aber diese hilfestellung bringt mich auch weiter
reini h. deutsch-radler radler-deutsch

lizard
28-03-2004, 08:58
henkl foahrn = beim auto anhalten
mitraunzen = sich im windschatten der anderen gerade noch mithalten, weil peckt oder nicht "nehmen" wollen.

Reini Hörmann
28-03-2004, 12:22
Original geschrieben von Morgenmuffel
Ich glaub, das hab ich bei der letzten Ausfahrt in Mallorca von Dir gehört! :D :D
und? do siechst wie authentisch des is.... :D ;)

(Nächstes Jahr weiß ich dann, wie ich es zu verstehen hab! :D )

ois verrot i do jo gornet.... ;)

Reini Hörmann
28-03-2004, 12:23
Original geschrieben von martind
super thread.
bin seit langem auf der suche nach dem langenscheidt wörterbuch deutsch-frau frau-deutsch.
hab ich bis jetzt nicht gefunden :confused:
aber diese hilfestellung bringt mich auch weiter
reini h. deutsch-radler radler-deutsch

Naja - das radler/deutsch ist im gegensatz zum frau/deutsch möglich... ;)

Reini Hörmann
28-03-2004, 12:45
[QUOTE]Original geschrieben von irie movemant
[B]oder bei an rennen:

wie weit is no?

oder zu dir alternativ:

ist nimmer weit, vielleicht noch knappe 7-8 Km, und zwa rampen mit 25%, owa de san für dich kein problem...daun gehts gschupft - no ca. 45 km da is nur der Wind a Schaß, der kummt do immer von vurn ....

Soll heissen: foar jo net weg sunst verhungerst daun....allan

kann bedeuten: zeit für an angriff von mir, wäu der steht wia a stiefel...

kann bedeuten: der wü nur checken ob i noch kennt...

waun i sog: guat, dann foar ma zsamm...waas er, i fiacht mi und attackiert...

oder er sogt: passt foar ma gemeinsam...daun is er gschossn...owa nur vielleicht...

waun i owa sog: schau ma amoi...
daun fiacht sich er...des is sicher...

waun der berg ka rampen hot, mit 25% daun stimman die 45 km auch nicht, daun kaun i foarn,

wenn des stimmt, daun stimmen de a....und ma bleibt zsamm....

oder er waas des, de raumpen stimmen, owa die 45 san nur 25 und gengan bergab - daun wird er aum hügel foarn...

kaun owa a sein, dass de rampen net stimmen, owa die 45 schon...daun fiacht er sich nur aum berg vor dir - owa do ist daun scho zspät....

alles klar im taktik lehrgang?

des beste is, net redn, net rauzn, nur foahrn.....

und zum wörterbuch:

RAMPE: steiles stück am berg

HÜGEL: verniedlichung eines berges, auch der glockner ist für manche ein hügel...(gfoarn san de den owa meist noch nicht)

GSCHUPFT: immer auf und ab, kann man normalerweise durchdrücken, ausser man ist geschossn...daun san gschupfte a QUAL...

DURCHDRÜCKEN: Hügel die man mit der Scheibe durchfahren kann, mit viel Kraft ohne hinunterzuschalten....

MAUER: steilstes vorstellbartes Stück auf einem Berg, schlimmer als eine Rampe

RIEMEN: (RERM): harter Anstieg....sehr lange und ziemlich steil....

Da hot sich der WIND EINERGSTÖD: starker Gegenwind....auf einem bestimmten Streckenabschnitt....

NACHSTEIGEN: eine Attacke am Hügel vorerst nicht mitgehen und danach nachfahren...aus welchem Grund auch immer...

DRÜBER(G)FOARN: kann sein, einen anderen fahrer zu schneiden, kann sein, dass mann gegner paniert hat...nicht mit übers Vorderrad fahren verwechseln...

@FUXL kaunst du des ollas, wos du da schreibst..?????
wir suchen so einen für unser 24 St. Rennen - für je eine halbe Stunde einmal, für eine Vorführung...es gibt (wenig) was zu verdienen...

ruffl
28-03-2004, 13:23
Ich glaub des war no ned.

dahin pressn = eine längere Strecke oder einen langen Anstieg immer am Anschlag fahren.

zu: am Anschlag fahren = mehr geht nicht

Reini Hörmann
28-03-2004, 13:48
ZIEHEN: Ziagn: ist kein Huftier sondern die Bezeichnung für am Lenker ziehen - bei einer steilen bergauffahrt -
oder die Pedale hochziehen - am Berg und beim Stangeln eher ein Thema als beim Flachfahren....

BEINE hochnehmen, BEINE hängenlassen: Tempo herausnehmen, abstellen....

ABSTELLEN: langsam fahren, das Peleton die Gruppe bremsen...speziell wenn ein Fahrer des eigenen Teams draussen ist - wird abgestellt...

NACHFAHREN: eine ausgerissenen Fahrer hinterherfahren, am Berg steigt man nach....

DRAUSSEN: außerhalb des Feldes - aber immer nach vorne...

AUSEGFOIN: (Hinausgefallen) ist auch außerhalb des Feldes, aber nach hinten....

STEHERPARTIE: Meist am Ende des Rennens, vor einem Sprint einer Ausreissergruppe....man belauert sich, das Tempo wird veschleppt...man steht fast....

VIECH: ein gefürchteter Fahrer oder Gegner der hart im nehmen und im austeilen ist - ein bodenständiger. nahezu auf Instinkte reduzierter, unverwundbar scheinender Biker....

DIVA: ein launischer Fahrer mit viel Talent, unberechenbar...V.D.B.....zum Beispiel...

ruffl
28-03-2004, 13:52
Aus dem Feld springen = auße springa: Mit einer schnellen Atacke einen Vorsprung gegenüber dem Peloton herausfahren.

EineDrahra
01-04-2004, 18:48
nicht zu vergessen: der einedrahra :rofl: :rofl: :rolleyes:

NoWin
01-04-2004, 18:55
Original geschrieben von EineDrahra
nicht zu vergessen: der einedrahra :rofl: :rofl: :rolleyes:
Sorry, aber wir reden von Radsportausdrücken und nicht vom Alltag auf der Donauinsel :cool: :D

irieman420
01-04-2004, 18:57
DER SCHALTAUTOMAT (O-ton vater krisch :D )

EineDrahra
01-04-2004, 19:14
Original geschrieben von NoWin
Sorry, aber wir reden von Radsportausdrücken und nicht vom Alltag auf der Donauinsel :cool: :D :rofl: :rofl: -na gott sei dank war i dortn nochnie! :zwinker:

Max
01-04-2004, 19:42
(einen Fahrer) VERHUNGERN LASSEN: einen Ausreisser mit 30 Sek. vorm Feld alleine hinhalten lassen, ohne dass er eigeholt wird oder entkommen kann.

DISC-JOCKEY (zu Deutsch: "Scheiben-Reiter"): Fahrer, der wurscht wie's geht die Scheibinger auflegt, und hinten meist auch groß. Die kette läuft mehr schräg als gerade, kreischt nach ordentlicher Kettenlinie.

KEINE KETTE MONTIERT HABEN: einen super Tag haben; man tritt quasi ohne Widerstand

A ECHTER: Profi-Rennfahrer

Gatschbiker
01-04-2004, 23:09
...

DODELWINDE (1. Gang)

much gatsch
Paul

Reini Hörmann
02-04-2004, 08:46
---lutschger - - ist ein abgefahrener oder schlechter reifen...

owegstochn ....super schnell abgefahren....

ergopower - schalt bremseinheit in einem....

ballon - breiter rennrad od. bikereifen..

hobbytiger c - weniger guter hobbyradfahrer....

adal
02-04-2004, 08:52
hobbytiger c - weniger guter hobbyradfahrer....

Hab schon Schlimmeres über meine Fahrkünste gehört :D

Reini Hörmann
02-04-2004, 09:07
stimmt: TRIATHLET!! :p ;)

Max
02-04-2004, 09:23
ASPHALTSCHNEIDER: <20 mm RR reifen

british
02-04-2004, 13:56
he super - bist sicher nimma so klein wie damals... ;)

stimmt... "ausgwogxn" wie ma so sogt ;)

short
11-09-2007, 15:23
wie nennt man g'schwind das heft/die liste, in die der rennradler seine persönlichen erfolge einträgt?

französisch glaub' ich, irgendwas mit b...fällt mir einfach nimmer ein...

beb73
11-09-2007, 16:07
ÜBERN LENKER ABSTEIGEN: aus irgendeinem Grund kopfüber über den lenker fliegen und hart aufschlagen. Meist durch wenig gefühlvolles Bremsen mit der Vorderbremse verursacht.

KUMM, ES GEHT SCHO NO!: Aufmunternder zuruf eines Zuschauers, bedeutet meistens: "Der is so fertig, das sich der noch am Radl halten kann is a Wunder".

KLEINE AUSFAHRT: Gemeinsames Radfahren mit anderen Bikeboardern hart an der Grenze des menschlich machbaren.

bigair
11-09-2007, 16:11
DQ After Work Reg Ausfahrt = >36 schnitt :o :D

hermes
11-09-2007, 16:12
wie nennt man g'schwind das heft/die liste, in die der rennradler seine persönlichen erfolge einträgt?

französisch glaub' ich, irgendwas mit b...fällt mir einfach nimmer ein...
meinst palmares?

hermes
11-09-2007, 16:13
KLEINE AUSFAHRT: Gemeinsames Radfahren mit anderen Bikeboardern hart an der Grenze des menschlich machbaren.
dazu passend: GEMÜTLICHE ausfahrt. meist kommt nicht einmal die hälfte der gruppe am ausgangspunkt zurück.

short
11-09-2007, 16:21
meinst palmares?

jo, danke! :)

Reini Hörmann
01-10-2007, 16:36
jo, danke! :)

ich glaub der shortl meint:

BLAMABLES :devil:

eleon
01-10-2007, 16:57
GA ausfahrt
angeblich -> grundausdauer
wirklich -> gemütlich anaerob

blau sein/werden
peckt, paniert, chronische panitis

wz-ente
imageschädigendes trinksystem bei langdistanzradlern u. triathleten

pensionistenausfahrt
ausfahrt mit mehrheitlicher beteiligung > elite I (elite II, masters, ...)

plastikbomber
rad mit hohem carbonanteil

short
01-10-2007, 19:56
ich glaub der shortl meint:

BLAMABLES :devil:

ja, wäre in den meisten fällen wohl treffender :devil: :D
apropos, letzter eintrag in meinen blamables: 20er bei der 5. tour de schrick...von 27 - hohohoho

adal
01-10-2007, 20:46
GA ausfahrt
angeblich -> grundausdauer
wirklich -> gemütlich anaerob

Kenn ich nur als "gemeine Ausfahrt" http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=49542&highlight=gemeine+ausfahrt