Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pasta...
grias enk!!
also i bin auf da suche nach wirklich guten pasta rezepten! vielleicht konn ma jo wea weida helfm... hob im net a scho a bissal ummagschaut owa eigetnlich nyx gscheids gfundn!!
bitte um eure hilfe...denn die saison naht....
dere
martin
Wie man die Nudeln macht is eh klar.
Für die Sauce:
3 EL Olivenöl erhitzen
1-5 Chilischoten kleinschneiden und im Olivenöl leicht anbraten
bischen Salzen
Nudeln dazu
1min umrühren
FERTIG :devil:
Xcelerate
07-03-2004, 21:54
http://www.pastaweb.de/
Mahlzeit! ;)
ich hab 2-3 kochbücher zu pasta, was genau suchst du
- vegetatisch, oder mit fleisch,
- mit oder ohne scha(r)f (o ton kebap-türk praterstern 1020 wien)
bin ein fan(atiker) der italienischen ....
Original geschrieben von Xcelerate
http://www.pastaweb.de/
Mahlzeit! ;)
wau, geile seite ....
nudeln machen... pesto drüber.... fertig.... :p
SirDogder
08-03-2004, 08:18
Jetzt mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass man Olivenfett nicht erhitzen sollte, weil da krebserzeugende Stoffe frei werden.
Stimmt das? Dann müsst ma fast die ganzen Rezepte umschreiben.
Matthias
08-03-2004, 08:49
Original geschrieben von SirDogder
Jetzt mal ne Frage: Ich hab gelesen, dass man Olivenfett nicht erhitzen sollte, weil da krebserzeugende Stoffe frei werden.
Kommt drauf an, ob sie nativ (=kaltgepresst sind). Dann stimmt es - kaltgepresste Öle niemals erhitzen (>80°C), es bilden sich dabei eine Menge kanzerogene Stoffe. :(
Bei den 08/15-Ölen aus dem Supermarkt ist es eh egal, die sind (fast) alle raffiniert und werden ohnehin bei der Verarbeitung auf enorm hohe Temperaturen gebracht.
Ich mags gern, wenn Tunfisch drinnen is...
Aber kreative Eigenkompositionen sind immer no am besten...
du meinst olivenöl, oder? natürlich kann man das ganz normal zum kochen verwenden. gutes, kaltgepresstes nimmt man sowieso nur für salate. billigeres zum braten u.ä. aber nie zum fritieren. das wird zwar in griechenland und italien gemacht, ist aber nicht empfehlenswert die billigeren olivenöle haben auch einen höheren rauchpunkt als die teuren.
Matthias
08-03-2004, 09:00
Original geschrieben von martind
.... die billigeren olivenöle haben auch einen höheren rauchpunkt als die teuren.
Sind ja auch warmgepresst bzw. raffiniert. Solche Produkte werden in GRE, ITA eh nur für uns Mitteleuropäer gemacht, denn die Leute unten konsumieren nur extra vergine (nativ). Warmgepresste Öl ist billiger, denn einerseits ist der Output viel größer, dann wird noch mit Hexan (Lösungsmittel) nachgeholfen, damit nur ja alles rauskommt. Der Preßrückstand wird zu Pellets (z.B. zum Heizen) oder als Viehfutter weiterverwendet, ist aber fast fettfrei, jedoch reich an Mineralien usw. ;)
Original geschrieben von judma
Der Preßrückstand wird zu Pellets (z.B. zum Heizen) oder als Viehfutter weiterverwendet, ist aber fast fettfrei, jedoch reich an Mineralien usw. ;)
ah so werden powerbarriegel hergestellt ;)
SirDogder
08-03-2004, 09:21
Dann bin ich ja beruhigt. Mit "gutem" Olivenöl oder gar Kernöl - das verwendet eh keiner zum Braten oder? Und wenn doch .... :s:
sehr viel frischen knoblauch und jungzwiebeln sehr klein schneiden (so dass ungefähr zwei handvoll zwiebel/knoblauch gatsch übrigbleiben)
in olivenöl sanft erhitzen
je 20 dag lachsfilet und shrimps (gesalzen und gepfeffert) dazugeben
mit weisswein ablöschen und 1/4 l obers aufgiessen
broccoliröschen und blanchierten blattspinat (jeweils eine handvoll) dazugeben und ein bisschen kochen lassen
mit salz, pfeffer und oregano würzen
viel frischgeriebenen parmesan dazu
und gute tagliatelle kochen
danach mit viel chili würzen
SirDogder
08-03-2004, 09:58
Birki du Banause.
Wennst an Chili dazuhaust, brauchst da sonst gar nix einehaun. Der überdeckt eh alles.
Birki du Banause.
Wennst an Chili dazuhaust, brauchst da sonst gar nix einehaun. Der überdeckt eh alles.
hier irrt der das scharfe gewürz wenigverwendende ...
lg
birki
Birki du Banause.
das habe ich mir auch gerade gedacht. das rezept ist ja wie ein guter, langer witz: punkt für punkt liest man sich das durch und nickt noch verständnisvoll, und zum schluss kommt der hammer :D
[aber sonst, bis auf den chilli, sicher sehr lecker]
Original geschrieben von Mr.T
[aber sonst, bis auf den chilli, sicher sehr lecker]
ist vielleicht geschmackssache, und sicher ein problem, wenn man nicht gewohnt ist, scharf zu essen, aber glaubts ma's halt einfach...
lg
birki
PS:
verweise hier auf mein schon mal gepostetes lieblingsrezept ..
http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=9891&perpage=15&highlight=Jalfrezi&pagenumber=12
SirDogder
08-03-2004, 11:30
Original geschrieben von Birki
hier irrt der das scharfe gewürz wenigverwendende ...
lg
birki
Stimmt ned. Ich liebe Chilli. Und nur in Maaaßen genoßen überdeckt er nicht alles andere. Find ich halt.
Leider ist der Tom nicht da, um mir rechtzugeben, aber: Salz, Pfeffer und Knoblauch schmeckt vor, Tschilli schmeckt nach. Wennst zuviel Tschilli einhaust, dann schmeckt das nach bis vor. Verstehst?
Ich kenn mich aus, fragts halt mich... :D :D
Obwohl: NoFlow müsst sich auch auskennen mit dem Zeug, so als Kekslieferanten... ;) ;)
Stimmt ned. Ich liebe Chilli. Und nur in Maaaßen genoßen überdeckt er nicht alles andere. Find ich halt.
scharf essen ist gewöhnungssache - find ich ...
lg
birki
chili ist ja auch nicht gleich chili. die gibts ja von hart bis zart.
eine schöne auswahl gibts hier
http://www.pepperworld.com/
sehr zu empfehlen..geräucherte jalapenos
Leider ist der Tom nicht da, um mir rechtzugeben, aber: Salz, Pfeffer und Knoblauch schmeckt vor, Tschilli schmeckt nach. Wennst zuviel Tschilli einhaust, dann schmeckt das nach bis vor. Verstehst?
Ich kenn mich aus, fragts halt mich... :D :D
Obwohl: NoFlow müsst sich auch auskennen mit dem Zeug, so als Kekslieferanten... ;) ;)
also ich denk auch - wennst zuviel chilli verwendest is zwar super scharf aber es überdeckt halt auch den restlichen geschmack... obwohl das manchmal sicher nicht das schlechteste is ;)
zum nudel kochen:
ich geb immer schon zum wasser rosmarin oder oregano rein,
die teigwaren nehmen dann schon vom geschmack an!
BikerEdi
08-03-2004, 20:06
Die Seite ist einfach super.
Hab mir heut die Olivenöl-Knoblauch Sauce OHNE Chilis gmacht. Schmeckt Köstlich und es liegt auch nicht so schwer im magen wie eine dicke Gorgi-Sauce.
Das geht runter wie Öl :p
ps: Scharf is prinzipiell nicht schlecht,mal so mal so , wie ich gelaunt bin.
pps:
was vorn rein geht muss hinten auch wieder raus :devil:
Danke fia de tipps!!
Owa am genialsten fin i pastaweb.de
dere
martin
Um genau zu sein handelt es sich hierbei um eine rasch herbeigeführte Oxidation --> dadurch werden Radikale frei, die für den menschlichen Organismus schädlich san (die ham so böse Elektronen :devil: ) Allerdings werden die auch frei wenn mas falsch undzu lang lagert.....
Olivenöl is grad noch ok, da es nur einfach ungesättigte Fettsäuren enthält, besser san zum Braten tierische Fette (--> mehr gesättigte Fettsäuren = haben keine Doppelbindungen), da die Radikale durch die ungesättigten Fettsäuren zu Stande kommen!
kapische???? :D
Chilli is immer gut - ich mach mir immer Spagetti mit einer Tomaten - Zuchini - Soße und da kommt dann eine Chillischote rein,...ur gut,.. :rolleyes:
Original geschrieben von Niiiki
Um genau zu sein handelt es sich hierbei um eine rasch herbeigeführte Oxidation --> dadurch werden Radikale frei, die für den menschlichen Organismus schädlich san (die ham so böse Elektronen :devil: ) Allerdings werden die auch frei wenn mas falsch undzu lang lagert.....
Olivenöl is grad noch ok, da es nur einfach ungesättigte Fettsäuren enthält, besser san zum Braten tierische Fette (--> mehr gesättigte Fettsäuren = haben keine Doppelbindungen), da die Radikale durch die ungesättigten Fettsäuren zu Stande kommen!
da maturiert wer in chemie?!
Original geschrieben von Mr.T
da maturiert wer in chemie?!
:toll:
EineDrahra
08-03-2004, 20:51
Original geschrieben von Isa
Chilli is immer gut - ich mach mir immer Spagetti mit einer Tomaten - Zuchini - Soße und da kommt dann eine Chillischote rein,...ur gut,.. :rolleyes: oder einfach um ameisen von innen auszutrocknen! :devil: :devil:
Matthias
09-03-2004, 03:12
Freie Radikale sind einfach Sauerstoffatome mit einem fehlenden Elektron. Und dieses holen sie sich bei anderen Atomen ab, wodurch diesen wiederum was fehlt und selbst (wenn auch zu einem schwächeren) freien Radikal werden können.
Und genau da setzen Antioxidantien an - die haben z.T. leicht abzugebende Elektronen und sättigen den Sauerstoff wieder.
Freie Radikale sind deshalb so schädlich, weil sie die DNA des Menschen (und anderer Lebewesen - eigentlich alles, was DNA enthält) schädigt, wodurch es zu Genveränderungen /-mutationen kommt.
Freie Radikale sind einfach Sauerstoffatome mit einem fehlenden Elektron. Und dieses holen sie sich bei anderen Atomen ab, wodurch diesen wiederum was fehlt und selbst (wenn auch zu einem schwächeren) freien Radikal werden können.
Und genau da setzen Antioxidantien an - die haben z.T. leicht abzugebende Elektronen und sättigen den Sauerstoff wieder.
Freie Radikale sind deshalb so schädlich, weil sie die DNA des Menschen (und anderer Lebewesen - eigentlich alles, was DNA enthält) schädigt, wodurch es zu Genveränderungen /-mutationen kommt.
Lass ma doch meine Freude...
:p Eine ganz natürliche Art von Antioxidantien wäre zum Beispeil Vitamin E........... *gggg*
So klug bin i a wieda ned, mei Spezialgebiet is nämlich "Historische Entwicklung der Eisen- und Stahlgewinnung" *gggg* und mehr hab i no ned gelernt.... das is halt grob hängen geblieben...
Matthias
09-03-2004, 17:48
Lass ma doch meine Freude...
Aber sicher doch... Ladies first heißt es doch! ;)
So klug bin i a wieda ned, mei Spezialgebiet is nämlich "Historische Entwicklung der Eisen- und Stahlgewinnung" *gggg* und mehr hab i no ned gelernt.... das is halt grob hängen geblieben...
Klugheit und Wissen sind 2 Paare Schuhe. :)
Aber mit dem Vit. E hast scho recht, Vit. C gehört noch dazu, neg. geladener Wasserstoff, sek. Pflanzenwirkstoffe u.v.m.
Aber sicher doch... Ladies first heißt es doch! ;)
Klugheit und Wissen sind 2 Paare Schuhe. :)
Aber mit dem Vit. E hast scho recht, Vit. C gehört noch dazu, neg. geladener Wasserstoff, sek. Pflanzenwirkstoffe u.v.m.
so gesehen bin i dann weder weise noch klug........... nichtamal intelligent :D ich kann ma nur gut wissen aneignen *ggg*
Matthias
09-03-2004, 19:50
so gesehen bin i dann weder weise noch klug........... nichtamal intelligent :D ich kann ma nur gut wissen aneignen *ggg*
Weise und kluge Einschätzung... :D ;)
Also: Hab grad was derart gutes fabriziert *schleck*
Vom Grillen gestern waren noch marinierte Melanzani übrig (einfach mit frischem zerdrücktem Knoblauch, Olivenöl, Grillsalz)
Die hab ich heute kleine geschnitten und in Topf gehaut, immer wieder ein bisschen Wasser dazu bis sie weich waren und mit "Vegata" abgeschmeckt. Dann noch frische Tomaten geschnitten und dazu gegeben.... wieder etwas Wasser dazu, Deckel drauf und köcheln lassn... dazwischen noch ein halber Esslöffel Maizena (Maisstärke) dazu...
Dann ein Nest schmale Bandnudeln (in Italien gekauft) gekocht (--> waren mit Ei!)
In die Soße am Schluss noch ein Stück Butter, mit den Nudeln und Parmesan anrichten...
FERTIG
Das schmeckt supa und geht schneller als es klingt!!!
Halt, mein Freund.
Ich muss Dir widersprechen.
Denn wovon Du gerade sprichst, ist nicht der Geschmack.
Das, was alles überdeckt, ist das Gefühl im Mund, dessen Empfindung Dich daran hindert, den Geschmack wahrzunehmen, weil Du denkst "aua", aber Schärfe ist kein Geschmack, sondern eine Empfindung. Wenn Du es schaffst diese beiseite zu denken (Gewöhnung, oder nenn es auch Abhärtung), nimmst Du die verschiedenen Geschmäcker verschiedener Chillischoten erst richtig wahr.
Außerdem wirst Du mir recht geben, dass diese von Dir den Geschmack beeinflussend genannte Empfindung ausschließlich die Mundhöhle betrifft, und diese wiederum ist für den eigentlichen Geschmack eines Gerichts nicht zuständig. Was kann die schon? Sie kann zwischen süß, sauer, salzig und bitter unterscheiden.
Sämtliche Eindrücke, die ein Gericht bei Dir hinterlässt, werden retronasal wahrgenommen.
Drum schmeckt auch alles nach nichts, wenn Du einen Schnupfen hast.
Der Chilli kann also den Geschmack niemals überdecken, er kann nur Deine Wahrnehmung dermassen auf den Schmerz umleiten, dass Du vergisst, die Aromen wahrzunehmen.
Zu den anderen hier mitgeteilten Rezepten:
Für Pasta all'olio (e aglio e peperoncini) verwendet man trotzdem natives Olivenöl.
Und es wird auch nicht ungesund beim kochen dieses Gerichts, wenn man's richtig macht.
Denn sowohl der Knoblauch als auch der Chilli sollen niemals im Öl geröstet werden, sondern das warme und weit unter dem Rauchpunkt verblieben Öl soll durch die von Gott gegebene herrlichen und wichtigsten aller Zutaten Knoblauch und Chilli aromatisiert werden.
Beide Produkte werden (abseits jeder chemischen Reaktion) beim Rösten bitter. Auch sollte der Knoblauch niemals gepresst werden, sondern hauchdünn geschnitten.
Werden die hauchdünnen Knoblauchscheiben auch nur im Ansatz braun, ist was falsch gelaufen, die Pfanne war dann zu warm.
Es ist besonders wichtig bei diesem Gericht die Nudeln in wirklcih ausreichend Wasser zu garen, denn man sollt die Nudeln für aglio e olio nicht abschrecken, weil sie nicht, wie sonst in heissen Saucen, durch die Sauce wieder warm werden (bzw in der Sauce fertiggegart). Das oftmals gefürchtete Verkleben der Nudeln kann erst gar nicht passieren, wenn mit ausreichend Wasser gekocht wird, da sich dann keine Reststärke mehr an den Nudeln befindet.
@birkis Nudelrezept
im Ansatz gut, aber eindeutig zu wenig Chilli!!! ;) :D :D :D
Außerdem bitte ich um Angabe der verwendeten Chillisorte, denn Chilli ist nicht gleich Chilli.
Ich hab grad erst aus einem mexikanischen Laden (http://www.casamexico.at/) herrliche Chillischoten verschiedenster Art bekommen, die sich von einander unterscheiden wie Tag und Nacht.
Getrocknete scharfe, geräucherte süsse, trockene zartbittere, nussartig bekernte..... mmmmmmh, mir rinnt das (Lösch)wasser im Mund zusammen, wenn ich an die vielen köstlichen Gerichte denke, die ich damit kochen werde!!!
ein feines und ganz einfaches Pasta-Rezept ist auch (mich wundert das es noch nicht gepostet wurde..):
Pasta mit Kürbiskernpesto garniert mit kleinen Cocktailtomaten und ganz frischen Parmesen aus der Akkureibe drüber schmeckt herrlich.
Kürbiskernpesto gibt's z.B. von frey, gesehen bei metro (- ohne jetzt Werbung machen zu wollen - aber bei uns im Osten kennt das kaum wer)
*greez*
N.W.
fitness-tina
01-06-2004, 15:57
also ich muss schon sagen: da gibt´s anscheinend tatsächlich ein paar leute die nicht nur gerne essen, sondern auch was vom kochen verstehen !!!!!!!!! :)
wir essen am liebsten spaghetti mit thunfisch, mais und tomatensauce + oregano und parmesan drauf
geht schnell und schmeckt lecker.....
leider ist mein schatz so ein heikler , der kein gemüse mag, deshlab fallen alle gerichte mit champignon, blattspinat, zucchini etc...weg wenn ich für uns koche :(
deshalb lass ich mich in der küche immer aus wenn er mal auswärts isst oder zu mittag nicht zu hause ist etc... :cool:
lg TINA
Original geschrieben von fitness-tina
also ich muss schon sagen: da gibt´s anscheinend tatsächlich ein paar leute die nicht nur gerne essen, sondern auch was vom kochen verstehen !!!!!!!!! :)
wir essen am liebsten spaghetti mit thunfisch, mais und tomatensauce + oregano und parmesan drauf
geht schnell und schmeckt lecker.....
lg TINA
Das mit dem Kochen war zwar ganz bestimmt nocht auf mich bezogen, aber oben beschriebenes lässt sich herrlich auch noch mit einem Döschen Thunfisch verfeinern, erst heute gemacht....
Das was ich an Pasta so herrlich find: Man kann so viel varieren und seiner Kreativität freien Lauf lassn :)
Original geschrieben von fitness-tina
leider ist mein schatz so ein heikler , der kein gemüse mag, deshlab fallen alle gerichte mit champignon, blattspinat, zucchini etc...weg wenn ich für uns koche :(
Das Wort "heikel" trifft's in dem Fall wohl nicht wirklich, würde mir Treffenderes einfallen. ;)
Ich nehm die Pasta so wie sie kommt.
Was das heissen soll?
Wenn ich Hunger habe, schau ich in den Kühlschrank.
Im Gegensatz zu meinen Kühlschränken im Lokal ist der meine zu Hause meistens leer. Aber irgendwas find ich trotzdem immer.
Heute z. B. tat ich mir auf folgende Weise Gutes:
Ich stellte einen Topf mit Wasser auf, welches ich nach dem Aufwallen gut salzte und durch ausreichend Olivenöl aufbesserte.
Ich hab immer vielerlei Nudeln im Haus, aber heut war's ein besonders Glück, da mir letztens eine Partie frischer Eiernudeln im Lokal übergeblieben ist, und ich diese gut verpackt im Kühlschrank aufbewahrt hab.
In einem 2. Topf habe ich 0,1 Liter Kokosmilch erhitzt. Ich fügte 2 Eßlöffel einer gelben thailändischen Currymischung hinzu und verrührte sie gut im heissen Fett. Diese Mischung wurde so weit reduziert, bis sich das Fett absetzte und erhitzte, so dass man darin etwas braten konnte.
Dieses Etwas war ein sich im Tiefkühlfach befindlicher Polardorsch, der von Iglo in Klötzen von ca 6*6 cm und 1 1/2 cm Dicke gefroren wurde, von welchen ich drei Stück in noch gefrorenem Zustand in das Heisse Kokosfett legte. Es dauert keine 2 Minuten, bis diese vollständig aufgetaut und nahezu gar sind. Der richtige Zeitpunkt, um eine gute Menge einer Tiefkühl-Gemüsemischung beizumengen.
Einmal umgerührt und mit einem Schuß aus einer Flasche Weißwein, die ich als alleinstehender einsamer Mensch natürlich letztens nicht austrinken konnte, aufgegossen. Da es jetzt nur mehr maximal 2 Minuten dauern konnte, bis dieses Fischragout fertig sein würde, gab ich die Nudeln ins heisse Wasser. Einmal wallend aufkochen würde bei den frischen Nudeln reichen, dann abseihen, kurz mit heissem Wasser abschrecken und direkt ins Ragout geben.
Ein Leckerschmaus. Schad, dass da nie wer ist, mit dem ich solche kulinarischen Genüsse teilen kann. (Andererseits, woher nehm ich dann den Wein für die nächste Sauce? ;) :D
Das Wichtigste ist, nach so einem Tag beim nächsten Einkauf nicht am Tiefkühlregal vorbeizugehn, denn woraus mach ich sonst nächstes mal meine Sauce?
Na, irgendwas find ich schon.
Ich immer.
irie movemant
01-06-2004, 17:20
@tom cool
ja das is was feines. nennt sich tom quai (oder so)
ich kenns als suppe mit zitronengras, ingwer, chili......die wärmt herrlich!!!
Original geschrieben von TomCool
....ausreichend Olivenöl aufbesserte.
und was soll das bringen??? das macht ka einziga italiener ;)
Kein Italiener, den Du kennst. ;)
Wenn Du das Wasser in einen anderen Topf abseihst, statt es in den Gulli zu leeren, wirst Du merken, dass nach dem Kochen der (frischen) Nudeln vom Olivenöl nix mehr im Wasser ist, daher ist anzunehmen, dass die Nudeln es aufsaugen, und ich bild mir ein, ich schmeck das.
Bei getrockneten Nudeln mach ich das auch nicht.
@irie movemant
Ich nehm amal an, Du meinst Tom Kar gai, das ist eine Zitronengrassuppe mit Hühnerfleisch (Tom = Suppe, gai = Huhn), die wird aber mit einer anderen, weissen, Currypaste zubereitet. Ich verwendete eine gelbe, wie sie normalerweise für helles Fleisch verwendet wird.
irie movemant
01-06-2004, 17:33
@tomcool
wie heisst´s so schön .....spezialisten leisten mehr!! die mein ich: kenn sie sowohl mit huhn als auch fisch!
unterschied zw weisser und gelber/brauner paste?
Original geschrieben von irie movemant
@tomcool
unterschied zw weisser und gelber/brauner paste?
andere zusammensetzung
die gelbe (Mae Ploy) besteht aus Zitronengras, Knoblauch, Schalotten, Salz, Galangawurzel, getrocknetem roten Chilli, Koraindersamen, Keffirlimettenblätter, Cumin, Zimt, Sternanis, Gelbwurz und Kardamon
die weiße Tom Ka Paste aus Galangawurzel, Zitronengras, Sojaöl, Zucker, Limettensaft und Salz.
Eine originale Suppe mit Fisch kenn ich eigentlich nicht, gibt's aber sicher. Die bekannteste thailändische Suppe ist die Tom Yam Gung, die scharf-säuerliche Garnelensuppe (Zitronengras und Keffirlimettenblätter geben ihr das unvergleichliche Aroma neben der fast allen thailändischen Gerichten zugrunde liegenden Kokosmilch)
Kein Italiener, den Du kennst.
dem onkel meiner frau gehört das cinghiale bianco in florenz. eine der bekannsten trattorien. werd ihm sagen das er nicht weiß, was er tut ;)
wenn du den unterschied schmeckst, machs natürlich wie du möchtest.
das problem ist nur, egal ob frische oder harte nudeln, das das öl die nudel verschließt und sie das salz nicht mehr aufnehmen kann. abgesehen davon schwimmt das öl eh nur oben und ist somit geldverschwendung. besser nachher teures olivenöl drüber verteilen.
aber....geschmäcker sind verschieden und einem koch etwas zu vermitteln was a bisserl anders ( in dem fall die richtige kochweise) von dem er überzeugt ist, ist unmöglich :p
Bin mir sicher, meine Nudeln würden Dir auch schmecken. ;)
Bin mir sicher, meine Nudeln würden Dir auch schmecken. ;)
da bin ich mir auch sicher :)
aber das thema ist etwa so wie campa oder shimano, da kann man viel reden ohne das dabei was rauskommt ;)
das das öl die nudel verschließt und sie das salz nicht mehr aufnehmen kann.
Naja, ich bin mir sicher, dass es irgendjemanden gibt, der diese Aussage wissenschaftlich be- oder widerlegen kann.
Über Geschmack allerdings kann man nicht streiten. (Über die Verweigerung bestimmte Sachen zu essen, ohne dagegen allergisch zu sein, streit ich allerdings gerne amal. Ich nenn das immer "Ab auf die Küchencouch", dann koch ich den Leuten die von ihnen verhasste Produkte so lange auf so viele verschiedene Arten, bis ihnen eine schmeckt, über die sie dann zu den anderen auch finden. Hat schon einige male funktioniert. :) )
Naja, ich bin mir sicher, dass es irgendjemanden gibt, der diese Aussage wissenschaftlich be- oder widerlegen kann.
Über Geschmack allerdings kann man nicht streiten. (Über die Verweigerung bestimmte Sachen zu essen, ohne dagegen allergisch zu sein, streit ich allerdings gerne amal. Ich nenn das immer "Ab auf die Küchencouch", dann koch ich den Leuten die von ihnen verhasste Produkte so lange auf so viele verschiedene Arten, bis ihnen eine schmeckt, über die sie dann zu den anderen auch finden. Hat schon einige male funktioniert. :) )
Na das zeigst ma, dass mir Fleisch schmeckt :D
alles kann man belegen und widerlegen. kommt nur drauf an, wieviel du den wissenschaftlern zahlen kannst. ;)
traditionell ohne öl, du machst es mit. jeder wie er will. hauptsache es schmeckt.
btw zb kartoffelsalat mariniert man auch nicht gleich mit öl, weil er sonst essig, salz, pfeffer etc nicht aufnehmen könnte
Ach, schmecken würde es Dir sicher! Ich kenn auch niemanden, der aus Geschmacksgründen kein Fleisch isst, sondern aus ethischen Gründen, und das find ich auch o.k.
Ich spreche ja auch nicht von ethischen Gründen, gewisse Sachen nicht zu essen. Mir kommt auch keine haifischflossensuppe oder Schildkrötensuppe auf den Teller, oder gar warm aus dem Kopf eines Afferl gelöffeltes Hirn!
Und das hat nichts mit Geschmack zu tun, das ist mir einfach wurscht, sowas will ich nicht essen.
Es geht rein um anerzogene Verhaltensweisen.
"ich esse keinen Milchreis, weil den hab ich in der Klosterschule 3 mal pro Woche bekommen" (o.k., da hätt ich dann auch genug davon gehabt, aber ich koch ihn warhscheinlich trotzdem anders als die Schwestern ;) )
"Ich mag keine Champignons, das ledscherte Zeug" (klassisch, irgendwo einmal von einem *zensur* verfaulte Schwammerl bekommen und nie mehr wieder welche gewollt.
"bööööh, Rosinen", versuch ich so zu beheben: "mmmmmh, Süßwein" :D
Apropos: ist hier jemand im Board, der keine Rosinen mag und mir erklären kann, warum? Es hat noch niemand geschafft, mir zu sagen, warum er/sie keine Rosinen mag, nichts, nicht einmal irgendein Argument bis zum heutigen Tag. Immer nur: Ich mag sie nicht. Ist mir ein Rätsel.
Wobei man beim Essen ja mit Argumenten nirgends hinkommt. Unmöglich, und das versteh ich ja. Wenn ich denke wie lange ich Bier verabscheut hab ;) :D und wie lang Kaffee.
Ich musste mich dem Bitteren erst nähern.
hmmm, das is jetzt aber schon off topic.....
Matthias
01-06-2004, 19:29
Apropos: ist hier jemand im Board, der keine Rosinen mag und mir erklären kann, warum? Es hat noch niemand geschafft, mir zu sagen, warum er/sie keine Rosinen mag, nichts, nicht einmal irgendein Argument bis zum heutigen Tag. Immer nur: Ich mag sie nicht. Ist mir ein Rätsel.
Nun, als Kind & Jugendlicher konnte ich Rosinen nicht ausstehen, habe diese bei jeder Speise, wo's drin waren rausgesucht. Sprichwörtlich, die Rosinen aus dem Kuchen gesucht.
Das änderte sich aber so mit 18/19 und jetzt futtere ich die Rosinen sogar lose ganz gerne.... :p :rolleyes:
Eine (rationale) Erklärung habe ich dafür auch nicht, Geschmäcker sind eben verschieden und "dynamisch".... ;)
ja das wüsste ich auch gern :)
das ist genauso wie mit den leuten die keinen ganzen kümmel mögen, ist er gemahlen, fallts keinem auf
irie movemant
01-06-2004, 19:30
dann allein schon der satz: das schmeckt mir nicht!!!
zb rosinen: zu süss (glaub ich nicht), schauen grauslich aus (na ja) etc etc
...wobei ich hab rosinen gerne!
kann man dann obigen satz einfach so stehen lassen? hmmm???
ich hab zb jahrelang keine nudeln gegessen. im vorschulalter gerne, dann in der volksschule zwecks genesung 3 wochen italien....wääähhh
heute unvorstellbar!!
alles kann man belegen und widerlegen. kommt nur drauf an, wieviel du den wissenschaftlern zahlen kannst. ;)
traditionell ohne öl, du machst es mit. jeder wie er will. hauptsache es schmeckt.
btw zb kartoffelsalat mariniert man auch nicht gleich mit öl, weil er sonst essig, salz, pfeffer etc nicht aufnehmen könnte
Ich koch's ja nicht in Öl, sondern ich geb gerade so viel Öl rein, dass das Wasser nach etwas schmeckt!
Außerdem müssen ja meine frischen Nudelen kein Salz mehr aufnehmen, mir reicht's, wenn sie das Salz, dass ich in den Teig gegeben habe, nicht abgeben!
Ist ja praktisch das perfekte Argument FÜR Öl im Wasser, dass die Nudel genau so bleibt, wie ich den Teig gemacht hab, dafür mach ich ja einen perfekt schmeckenden Teig. ;)
Beim Kartoffelsalat ist allerdings noch wichtiger, dass die Erdäpfeln noch warm sind, aber das Thema hier heisst Pasta, und es gibt ja auch Kochforen. ;)
Ich hab auch lang keine Rosinen in Kuchn oder anderen Speisen lassn, aber roh (also einfach so) hab is schon gessn....
Grund (wie bei mir auch warum ich kein Fleisch mag...): Die Konsistenz :k: Ich hatte immer das Gefühl ich beiß in ein Stromkabel, so ähnlich wei manche ned leiden können wenn ma auf da Tafel mit den Nägeln drauf runter kratzt...... Da schüttelts mich... schwer zu erklären.... Das gleiche mit kandierten Frücheten oä (das sogar noch immer....)
:)
Geschmäcker sind eben verschieden und "dynamisch".... ;)
Das hast Du schön gesagt, und daran glaub ich auch, sonst würde ich mir nicht immer wieder die Mühe mit der Küchencouch machen.
Ich hab auch lang keine Rosinen in Kuchn oder anderen Speisen lassn, aber roh (also einfach so) hab is schon gessn....
Grund (wie bei mir auch warum ich kein Fleisch mag...): Die Konsistenz :k: Ich hatte immer das Gefühl ich beiß in ein Stromkabel, so ähnlich wei manche ned leiden können wenn ma auf da Tafel mit den Nägeln drauf runter kratzt...... Da schüttelts mich... schwer zu erklären.... Das gleiche mit kandierten Frücheten oä (das sogar noch immer....)
:)
Aber mittlerweile lässt Du die Rosinen im Kuchen?
Außerdem müssen ja meine frischen Nudelen kein Salz mehr aufnehmen, mir reicht's, wenn sie das Salz, dass ich in den Teig gegeben habe, nicht abgeben!
Ist ja praktisch das perfekte Argument FÜR Öl im Wasser, dass die Nudel genau so bleibt, wie ich den Teig gemacht hab, dafür mach ich ja einen perfekt schmeckenden Teig. ;)
[/SIZE]
stimmt. gutes argument ;)
nur gibt man in selbst gemachten teig kein salz, sondern erst später ins wasser. aber ich sag jetzt nix mehr. :)
Naja, ich als Banause des Essens schlechthin behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass Rosinen ekligen Dingen zu ähnlich sehen, um sie ohne schlechtes Gewissen in den Mund stecken zu dürfen - so viel zu den anerzogenen Verhaltensweisen :k: . Es ist also weniger Geschmack und Konsistenz (bei mir zumindest), sondern schlicht die Optik der Rosine, die ihren Genuss verbietet :o .
Vielleicht würd ich sie ja essen, wenn´s endlich glatte Gen-Rosinen gibt :s: :s: :s:
Aber mittlerweile lässt Du die Rosinen im Kuchen?
Yep
nur gibt man in selbst gemachten teig kein salz, sondern erst später ins wasser. aber ich sag jetzt nix mehr. :)
"man" ist beim kochen garantiert immer falsch, wie auch in vielen anderen Dingen, wenn man eine Meinung vertritt. Sag "ich" oder "der und die" aber nicht man, denn sonst löst Du leicht Konflikte aus, weil "man" so viel wie "alle" bedeutet. Und damit liegst fast immer falsch.
Ich hab doch erst irgendwann letzte Woche das Nudelteigrezept der Accademia della Cucina Italiana gepostet, und die Jungs dort sind echt DIE Hüter der italienischen Küchentradition, UND sie geben Salz in den Nudelteig.
DAS ist allerdings echt keine Glaubensfrage, sondern ein echtes Küchenprinzip.
Ein perfektes Gericht kannst Du NUR kochen, wenn jeder Einzelteil für sich perfekt ist und perfekt schmeckt. Und das heisst, schon der rohe Teig muss gut schmecken, das Wasser in dem er gekocht wird muss gut schmecken, die Sauce, mit der sie vermengt wird, muss gut schmecken, und ein Salzstreuer am Tisch hat gefälligst das unnötigste aller Utensilien der Welt zu sein. Es sei denn, Du verkaufst gerade eine Runde Tequila nach der anderen. ;)
Und hier auch für Dich DAS Rezept.
Das Buch aus dem es ist, ist sowas wie die Bibel der italienischen Küche, so wie Escoffier für die Franzosen oder der Duch für die Wiener Küche.
http://www.strini.at/bikeboard/teigwaren.jpg
Yep
na cool, Dann kannst ja auch wieder Fleisch essen, wenn's nur die rosinengleiche Konsistenz war, die Dich gestört hat! ;) :D :D :D
na cool, Dann kannst ja auch wieder Fleisch essen, wenn's nur die rosinengleiche Konsistenz war, die Dich gestört hat! ;) :D :D :D
nein, weil fleisch eine ganz andere konsistenz hat! :p
Original geschrieben von NoGhost
Naja, ich als Banause des Essens schlechthin behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass Rosinen ekligen Dingen zu ähnlich sehen, um sie ohne schlechtes Gewissen in den Mund stecken zu dürfen - so viel zu den anerzogenen Verhaltensweisen :k: . Es ist also weniger Geschmack und Konsistenz (bei mir zumindest), sondern schlicht die Optik der Rosine, die ihren Genuss verbietet :o .
Vielleicht würd ich sie ja essen, wenn´s endlich glatte Gen-Rosinen gibt :s: :s: :s:
und schon wieder, der Klassiker für die Couch.
Die Rosine mag vielleicht verschrumpelt aussehen, (übrigens nicht alle), aber üblicherweise sollte man Rosinen vor der Verarbeitung ja immer in etwas einlegen, in Wien zumeist in Rum, damit sie wieder schön rund werden. Nur die Faul- und Unwissenheit konnte es dazu kommen lassen, Dir den Genuß von Rosinen aufgrund der Optik zu verleiden.
Dem kann Abhilfe geleistet werden!!!!! ;)
@ pastaspezialist
ich machs so, wie ich ichs in einem der besten florentinischen trattorias kennengelernt hab. ;)
du machst das so, wie dir es schmeckt.
und man sollte nicht alles glauben, was in büchern steht
kömma jetzt einen punkt dahinter setzen :confused: :p
@ pastaspezialist
ich machs so, wie ich ichs in einem der besten florentinischen trattorias kennengelernt hab. ;)
du machst das so, wie dir es schmeckt.
und man sollte nicht alles glauben, was in büchern steht
kömma jetzt einen punkt dahinter setzen
hinter die Verallgemeinerungen? Gerne! :p
Und ich glaub nicht, was in Büchern steht, sonderen meinem Gaumen, der mir stets bestätigt, dass jeder gute Koch vieles auf seine eigene Art und Weise macht und trotzdem unterschiedliche aber perfekte Gaumenerlebnisse entstehen.
Aber bei der Einzelteiltheorie (und die ist aus keinem Buch, sondern meins, meins, meins, meins... :b :D ) kannst mir sicher beipflichten, oder?
P.S. ich möcht gern von Dir auf Nudeln eingeladen werden, das klingt verlockend. :p :D
P.P.S. fällt mir schwer bei meinem Lieblingsthema zu einem Ende zu kommen. ;) :D :D :D
"und ein Salzstreuer am Tisch hat gefälligst das unnötigste aller Utensilien der Welt zu sein. Es sei denn, Du verkaufst gerade eine Runde Tequila nach der anderen. ;)
das is aber schwierig wenn du für viele leute kochst weil jeder einen andere geschmacks-vorliebe hat. dh der eine mags salziger, der andere weniger... damit wirds fast unmöglich für jeden die richtige salzmenge zu erwischen. und da bin ich dann für eher weniger weil nachsalzen kannst immer, wenns versalzen is hast pech ghabt.
P.P.S. fällt mir schwer bei meinem Lieblingsthema zu einem Ende zu kommen. ;) :D :D :D
ja mir auch :p
wie wärs mit einem bb kochbuch für den ernährungsbewussten sportler?
trotzdem schmackhaft und einfach zuzubereiten. sowas würd mir echt spass machen :)
und schon wieder, der Klassiker für die Couch.
Die Rosine mag vielleicht verschrumpelt aussehen, (übrigens nicht alle), aber üblicherweise sollte man Rosinen vor der Verarbeitung ja immer in etwas einlegen, in Wien zumeist in Rum, damit sie wieder schön rund werden. Nur die Faul- und Unwissenheit konnte es dazu kommen lassen, Dir den Genuß von Rosinen aufgrund der Optik zu verleiden.
Dem kann Abhilfe geleistet werden!!!!! ;)
Danke, das hab ich jetzt auch noch gebraucht, am besten ich tschecher mich jetzt ordentlich an mit selbst eingelegten Rosinen :f: :D .
Du meinst also, ich lebte all die Jahre in einem Irrglauben? Kann schon sein was Rosinen betrifft, aber eins ist fix: Niemand, absolut niemand wird mich jemals wieder eine Blutwurst essen sehen, bei meiner Ehr` !
Original geschrieben von NoFloh
das is aber schwierig wenn du für viele leute kochst weil jeder einen andere geschmacks-vorliebe hat. dh der eine mags salziger, der andere weniger... damit wirds fast unmöglich für jeden die richtige salzmenge zu erwischen. und da bin ich dann für eher weniger weil nachsalzen kannst immer, wenns versalzen is hast pech ghabt.
nachsalzen kannst eigentlich fast nie!
Es gibt nur eine handvoll Produkte, vor allem rohes wie Salate, bei denen nachsalzen Sinn hat.
Salz sollte während des gesamten Kochvorgangs bei jedem Produkt vor allem dazu da sein, die dem Produkt eigenen Salze und Geschmäcker zu erhalten.
Salz, das einem Produkt einmal entzogen wurde, kriegst Du nie wieder hinein.
Wenn's nach nichts schmeckt, ghört's zurückgeschickt.
Die Leute, die nach dem Salzstreuer fragen, wenn ich koche, haben das Gericht noch nicht gekostet und salzen sowieso über alles drüber. Auch eine anerzogene Unart, meist von der salzlosen Küche der Mutter geprägt, in den seltensten Fällen ist die Salzmanie ein später erlittener Schaden.
Was nicht heissen soll, dass ich perfekt bin und mich nicht auch einmal verhauen kann. Letzte Woche erst ist es mir auch einmal passiert, dass ich 5 Kilo Nudeln in ungesalzenem Wasser gekocht hab.
Hab die Nudeln allerdings wegghaut, als ich es bemerkt hab, und 5 kg neue gekocht.
Ein paar Teller, die schon draussen waren, hab ich von meinen Leuten zurückholen lassen, mit der Nachricht an die Gäste, dass es mir leid tut. Gab dann natürlich perfekte Nudeln und einen Gratis-Kaffee hintennach.
Matthias
01-06-2004, 20:15
Viele Gastronomen salzen kräfigst, denn dann konsumiert der Kunde/Gast ja auch mehr Flüssigkeit (nicht Wasser in der Regel...:du: :D).
Zudem verwenden viele Gastronomen die "Convenience"-Produkte der Großhändler (Metro, Eurogast & Co.) und die sind schon "vorpräpariert" :mad: .
Viele Gastronomen salzen kräfigst, denn dann konsumiert der Kunde/Gast ja auch mehr Flüssigkeit (nicht Wasser in der Regel...:du: :D).
Zudem verwenden viele Gastronomen die "Convenience"-Produkte der Großhändler (Metro, Eurogast & Co.) und die sind schon "vorpräpariert" :mad: .
ich verwende durchaus auch Convenience-Produkte, grad in meiner Preisklasse ginge ohne vieles nicht mehr.
Aber ich kenne kein Convenience-Produkt, das von vornherein versalzen ist!
Was genau ist Dir da untergekommen????
Über DIE Art von Gastronomen mag ich erst gar ned nachdenken.
bei einigen produkten versteh ich es und machts mir auch nix. lässt sich der koch meines vertrauens von rungis beliefern, hab ich echt gar nix dagegen ;)
Die Leute, die nach dem Salzstreuer fragen, wenn ich koche, haben das Gericht noch nicht gekostet und salzen sowieso über alles drüber. Auch eine anerzogene Unart, meist von der salzlosen Küche der Mutter geprägt, in den seltensten Fällen ist die Salzmanie ein später erlittener Schaden.
Was nicht heissen soll, dass ich perfekt bin und mich nicht auch einmal verhauen kann. Letzte Woche erst ist es mir auch einmal passiert, dass ich 5 Kilo Nudeln in ungesalzenem Wasser gekocht hab.
Hab die Nudeln allerdings wegghaut, als ich es bemerkt hab, und 5 kg neue gekocht.
Ein paar Teller, die schon draussen waren, hab ich von meinen Leuten zurückholen lassen, mit der Nachricht an die Gäste, dass es mir leid tut. Gab dann natürlich perfekte Nudeln und einen Gratis-Kaffee hintennach.
LOL da bist sicher ne ausnahme... die meisten gastronomen / köche hättens einfach ignoriert und trotzdem serviert ;)
und das viele nachsalzen ohne zu kochen - damit hast auf jeden fall recht.
ich ghör eher zur anderen gruppe.. ich salz fast gar nicht, dh wenn ich koch haben die meisten vermutlich zu wenig salz weil ich einfach den eigengeschmack der lebensmittel schmecken will und sehr wenig salz brauch. wenn ich zb dinkel, gerste oder hirse koch dann salz ich die meistens gar nicht weil mir der eigengeschmack reicht und die im gegensatz zu "normalem" reis oder (gekauften) nudeln auch einen eigengeschmack haben.
bei einigen produkten versteh ich es und machts mir auch nix. lässt sich der koch meines vertrauens von rungis beliefern, hab ich echt gar nix dagegen ;)
jaja, der rungi, das waren noch Zeiten, als ich bei dem gekauft hab
Vor 15 Jahren noch hast all die exquisiten Sachen nirgends anders bekommen, heut ist alles längst Standard bei Billa und Merkur.
Matthias
01-06-2004, 20:28
ich verwende durchaus auch Convenience-Produkte, grad in meiner Preisklasse ginge ohne vieles nicht mehr.
Aber ich kenne kein Convenience-Produkt, das von vornherein versalzen ist!
Was genau ist Dir da untergekommen????
Über DIE Art von Gastronomen mag ich erst gar ned nachdenken.
Schon klar, es ist abhängig von der Preisklasse, in der man sich bewegt.
Wie ich letzens beim Metro in Graz war (da gibts immer wieder so Verkostungen von den Produzenten), habe ich an so einem Stand ein paar Ravioli in Tomatensauce gekostet, Convenience eben. :rolleyes:
Das war derart versalzen (für meinen Geschmack - ich salze sehr, sehr wenig), ob nun die Sauce oder die Ravioli das Übel waren, weiß ich net.
Aber wie wir schon vorher festgestellt haben, Geschmack ist subjektiv und individuell unterschiedlich bzw. wechselnd.
Und es ist sehr schwer, den Geschmack von Tausenden Leuten zu treffen, was der Convenience-Produkte-Hersteller aber muß. :(
Und da der Aufwand das alles selber zu machen eben die Kosten des Convenience übersteigt, greifen immer mehr Gastronomen - abhängig in welcher Liga sie spielen - zu solchen Sachen.
jaja, der rungi, das waren noch Zeiten, als ich bei dem gekauft hab
Vor 15 Jahren noch hast all die exquisiten Sachen nirgends anders bekommen, heut ist alles längst Standard bei Billa und Merkur.
na die haben schon sachen von denen ich nicht wüsste, wo ich sie in wien bekomme.
aber der beliefert halt keine endverbraucher
Wie ich letzens beim Metro in Graz war (da gibts immer wieder so Verkostungen von den Produzenten), habe ich an so einem Stand ein paar Ravioli in Tomatensauce gekostet, Convenience eben. :rolleyes:
Das war derart versalzen (für meinen Geschmack - ich salze sehr, sehr wenig), ob nun die Sauce oder die Ravioli das Übel waren, weiß ich net.
Bin überzeugt davon, dass das ein Anwenderfehler des Präsentators war. Auch bei Convenience-Produkten kann man schnell viel falsch machen. Die Ravioli müssen ja auch erst in Salzwasser gekocht werden. Und wenn das dann eher nach rotem Meer schmeckt als nach feiner Brühe.... :rolleyes: :f:
Matthias
01-06-2004, 20:48
Bin überzeugt davon, dass das ein Anwenderfehler des Präsentators war. Auch bei Convenience-Produkten kann man schnell viel falsch machen. Die Ravioli müssen ja auch erst in Salzwasser gekocht werden. Und wenn das dann eher nach rotem Meer schmeckt als nach feiner Brühe.... :rolleyes: :f:
Sicherlich, die Zubereitung ist immer noch ein "Unsicherheitsfaktor" in der Küche.
Wenn du aber die Zubereitungsbeschreibungen liest:
Schnellste und einfachste Zubereitung der Speise, damit Sie sich dem Gast intensiver widmen können...., so und ähnlich lauten die Aufschriften. Das läßt den Schluß zu, dass das Kochen per se immer unwichtiger wird - ja zu einer Nebensache in der Gastronomie verkommt - und das Bewirten des Gastes (Ambiente, Service...) immer wichtiger wird. :rolleyes:
Der große Unterschied zw. Convenience und selber machen sind ja auch die "feinen" Zutaten, die da reinkommen. :mad:
Die ein "ehrenhafter" Koch niemals dem Gast niemals reinschütten würde, aber ob der industriellen Verarbeitung zugesetzt werden (müssen).
@TomCool
Ich glaube, du würdest deiner (von Grund auf) selbstgemachten Tomatensauce keine Verdickungsmittel, Geschmacksverstärker u.ä. beimischen, nur damit diese im Gaumen des Gastes besser mundet.(und das tut es auch nur noch, weil wir immer mehr unseren natürlichen Geschmackssinn verlieren, aber das ist wieder ein anderes Thema)
Ich nehme mal an, dass du auf natürliche Weise - mittels Kräuter, Gewürze - einen guten Geschmack/ein gutes Aroma erbeiführen würdest.
Das wollte ich mit obigen Absatz (Der große Unterschied....) sagen.
Convenience ist einfach ein zu weit gedehnter Begriff.
Dosentomaten sind im Prinzip auch Convenience, aber aus der Küche nicht wegzudenken.
Strudelteig, Plunderteig, Tiefkühlgemüse, wo beginnt, wo endet die Grenze, wie weit dürfen wir gehen? Ich komme ohne diese Produkte nicht aus.
Ohne Tomato Pronto Fertigtomatensauce kann ich aber sehr gut leben :rolleyes: !
Tatsache ist, dass das Wissen ums Essen mehr und mehr verfällt, niemand gibt es mehr an die Kinder weiter. Die traditionelle Form der Weitergabe von Rezepten von der Mutter an die Tochter (und seltener auch an den interessierten Sohn) gibt es kaum mehr, weil die Mütter arbeiten gehen müssen, oder auch keine Lust dazu haben, weil die Kinder sowieso leicht auf Fast Food zu konditionieren sind. Regionale Spezialitäten werden bald nur mehr in alten Kochbüchern zu finden sein, statt auf den Tischen der Familien.
Es folgt mein seit Jahren gepredigter Schlachtruf für die Gesundheit, die Lebensfreude und die Vielfalt:
Essen und Trinken muss Pflichtfach in der Volksschule werden.
Wohlgemerkt nicht kochen. Den Kindern müssen irgendwo jene Traditionen vermittelt werden, die zu Hause auf der Strecke bleiben.
Matthias
02-06-2004, 05:14
Convenience ist einfach ein zu weit gedehnter Begriff.
Dosentomaten sind im Prinzip auch Convenience, aber aus der Küche nicht wegzudenken.
Strudelteig, Plunderteig, Tiefkühlgemüse, wo beginnt, wo endet die Grenze, wie weit dürfen wir gehen? Ich komme ohne diese Produkte nicht aus.
Nun, sicherlich ist Convenience ein sehr dehnbarer Begriff, ich würde aber meinen, er fängt (für mich) bei den Fertig- und Halbfertiggerichten an. Die von dir oben genannten fallen da kaum rein, da vom Strudelteig zum fertigen Strudel doch noch ein Stückerl Arbeit dahinter steckt.;)
Das wäre von der Tomantensauce über die fix-fertigen Mohr-im-Hemd, weiters die ganzen Fertigmenüs (die auch für die Privathaushalte vermehrt angeboten werden, Spar Feine Küche, Chef Menü von Billa/Merkur, u.v.m.).
Dass das Wissen um Essenskultur dratisch im Abnehmen ist, ist großteils auf den Gesellschaftswandel zurückzuführen.
Die Kinder wachsen mit Fertigprodukten auf, kennen nix (von Grund auf) Selbstgemachtes. Zwar wird versucht, diesem Trend durch das selber Kochen (wird in den Medien immer stärker gepusht - Kochsendungen, Rezepteteile in Zeitungen u.ä.) entgegenzuwirken, aber die Umstände der Bevölkerung lassen das einfach nicht mehr zu! (Zeit) :eek:
Wenn eine Frau schon schon nach wenigen Wochen der Geburt im Arbeitsleben voll stehen soll (z.B. FRA, ist aber das Wunschdenken vieler polit. Verantwortlichen), dann einen 20h Job annimmt und nebenbei einen Säugling betreuen soll, dann wächst ihr das ganze über den Kopf - no na! Sie will auch Zeit für sich selbst haben - absolut verständlich - versucht somit, freie Zeit irgendwie zu generieren und das Kochen kommt da gerade recht.
Der Mann - sofern es einen gibt (Singlehaushalte) - arbeitet auch mind. 40h, um Geld nach Hause zu schaffen, hat auch keinerlei Kochambitionen, denn für Haushalt & Kochen war die Frau jahrhundertelang verantwortlich und das hat sich bis heute auch großteils so gehalten. Gerlernt hat er es sowieso nie und ist froh, wenn er nach einem harten Tag seinen Schweinsbraten am Tisch stehen hat. Ob nun von Inzersdorfer oder selber gemacht - egal, wichtig was zwischen den Zähnen! :(
Dann kommt noch der psychologische Aspekt der Werbung dazu, die ja suggiert, vergiß den Kochlöffel und nutze diese Zeit für was anderes (Freizeit, Freunde, Arbeit etc.) Der Kunde nimmt dieses Angebot ja gerne an, denn er betrachtet zunehmend eines der wichtigsten Grundbedürfnisse (Essen & Trinken) des Menschen als gerade-notwendige Maßnahme, die halt irgendwie zu befriedigen ist. :rolleyes:
Ergo ist das selber, von Grund auf Kochen in vielen Schichten der Bevölkerung out und scheint auch in nächster Zeit nicht mehr zurückzukommen! :(
Das Vermitteln von Traditionen wäre sicherlich ein guter Ansatzpunkt, nur was nutzt es den Kindern, wenn sie das lernen, aber im Alltag genau das Gegenteil sehen/erleben? Learing by doing ist für das Kind immer noch das beste (und es lernt auch so am meisten). Jetzt wird in der Schule Theorie gepaukt, aber (aus)leben können sie es nicht. Es bleibt graue Theorie, denn in natura schaut die Welt ganz anders aus! ;)
Das Vermitteln von Traditionen wäre sicherlich ein guter Ansatzpunkt, nur was nutzt es den Kindern, wenn sie das lernen, aber im Alltag genau das Gegenteil sehen/erleben? Learing by doing ist für das Kind immer noch das beste (und es lernt auch so am meisten). Jetzt wird in der Schule Theorie gepaukt, aber (aus)leben können sie es nicht. Es bleibt graue Theorie, denn in natura schaut die Welt ganz anders aus! ;)
Der von mir vorgeschlagene Unterricht sollte nichts zum Pauken sein, sonden die Kinder neugierig machen, Interesse wecken, Essen "cool" machen, sodass die Kinder heimgehen und sagen: "Papa, krieg ich morgen ein gekochtes Schulterscherzl? Ich mag das auch amal kosten!!!!!" ;)
Der Modetrend kochen ist nicht nur von der Zeit abhängig. Es sieht mir mehr danach aus, dass dies ein Schichten-Problem ist. Auf den Markt zu gehen, groß einzukaufen, sich den ganzen Tag hinzustellen um für Freunde zu kochen, ein gutes Flascherl Wein dazu, das muss man sich auch erst einmal leisten können. Zeit UND Geld spielen heir eine große Rolle. In Familien, in dneen beide Elternteile arbeiten MÜSSEN, ist meist von beidem zu wenig vorhanden.
Die einzige quer durch alle Schichten zu findende Form des Essfestes ist die Grillerei. Und das ist keine österreichische Tradition, auch wenn's verdammt gut sein kann. ;)
Auf den Markt zu gehen, groß einzukaufen, sich den ganzen Tag hinzustellen um für Freunde zu kochen, ein gutes Flascherl Wein dazu, das muss man sich auch erst einmal leisten können. Zeit UND Geld spielen heir eine große Rolle. In Familien, in dneen beide Elternteile arbeiten MÜSSEN, ist meist von beidem zu wenig vorhanden.
Da hast sicher recht, Zeit und Geld sind kostbar, aber trotzdem lad ich mir mind. einmal im Monat Leute ein, die ich selbst bekoche, zwar nach Rezept aus dem Kochbüchl, aber es ist trotzdem was feines, zu sehen, dass es allen schmeckt( oder sie sind zu höflich, um bei mir noch zu :k: )
Also verallgemeinern darf ma ned!
Bei uns gibt es ganz bestimmte Familiengerichte, die meine Großmutter schon gekocht hat, und wo ich da Mama sehr genau zuschau und das mittlerweile selbst koche! Genauso haben wir ein fettes handgeschriebenes Familienkochbuch wo immer Neues dazu kommt!
Und so find ich das auch gut.......... wer macht ma mal später sonst meine Lieblingsspeisen :rolleyes:
Nur bei den Fleischspeisen schau ich halt weniger zu (ob das jetzt Kohlroladen, oder Rindsbraten oder sonst was is.....*g*)
Und mi hats irre gfreit wie den Leuten beim Picknick zb mein Tiramisu geschmeckt hat :)
~stephan~
02-06-2004, 19:10
Hmm Tiramisu das wär jetzt echt fein !!!
ist noch was übrig geblieben *ganzliebschau* wenn ja kann ich dir auch das Rezept für ein mouse o chocolate geben das ist aus Frankreich und da kniet man echt nieder *hmmm* =)
ich hab ein super rezept!!!
Nudeln im Wasser kochen, Ketchup dazu und das ganze unter dem Namen Spaghetti Rouge servieren...
lecker :D :D :D
Und so find ich das auch gut.......... wer macht ma mal später sonst meine Lieblingsspeisen :rolleyes:
du musst dir nur den richtigen mann suchen. so hat das meine frau gemacht :)
Mein Freund kocht hin und wieder auch sehr gern mit mir, nur traut er sich nix zu.... und findet ich koch teilweise besser als seine Mutter :rolleyes:
Aber er hat andere Qualitäten, glaub mir :D
:p leider gibts davon viel zu wenige :p ;)
Matthias
03-06-2004, 09:29
:p leider gibts davon viel zu wenige :p ;)
Na wort, bis da Boschl des Statement liest.........:devil: :s:
:rofl::rofl:
Na wort, bis da Boschl des Statement liest.........:devil: :s:
:rofl::rofl:
wieso? der is ja ausserdem eh vergeben :D und motorradl hat er auch keines :devil: ;)
...schon gelesn ..... mhm hast a Depri Floh ? :D
Ich bin auch ein guter Koch und die Frauen bekommen bei mir auch immer ein Frühstück bervor ich sie wieder raushau .... :devil:
Nein bin dafür bekannt das es bei mir daheim der Kühlschrank immer fein gefüllt ist, wennst willst gibts sogar Bellini und den Nuttensprudel Prosecco hab ich auch immer im Külschrank. Guter Wein gehört ja ohnehin auch zu einem normalen Haushalt.
Parmesan usw. das sollte ein jeder daheim haben und meine Nudeln mit Käse überbacken die sind 1A. :D
Aber das Problem vieler Frauen ist sie wollen immer nur und geben wenig bis gor nyx, wie gesagt viele nicht alle ... ;)
Motorradl mog ich ned, keine Zeit ....
Jaja vergeben bin ich immer irgendwie .... :rolleyes:
schodder
03-06-2004, 09:41
und was is des wichtigste bei nudeln........
na daß net zwach san........quasi bissfest... :D :D
Na ihr habts Probleme :rolleyes:
Original geschrieben von schodder
und was is des wichtigste bei nudeln........
na daß net zwach san........quasi bissfest... :D :D
:toll: Schodder kennt sich aus.
Wie wors gestern ?
Original geschrieben von Boschl
...schon gelesn ..... mhm hast a Depri Floh ? :D
Ich bin auch ein guter Koch und die Frauen bekommen bei mir auch immer ein Frühstück bervor ich sie wieder raushau .... :devil:
Nein bin dafür bekannt das es bei mir daheim der Kühlschrank immer fein gefüllt ist, wennst willst gibts sogar Bellini und den Nuttensprudel Prosecco hab ich auch immer im Külschrank. Guter Wein gehört ja ohnehin auch zu einem normalen Haushalt.
Parmesan usw. das sollte ein jeder daheim haben und meine Nudeln mit Käse überbacken die sind 1A. :D
Aber das Problem vieler Frauen ist sie wollen immer nur und geben wenig bis gor nyx, wie gesagt viele nicht alle ... ;)
Motorradl mog ich ned, keine Zeit ....
Jaja vergeben bin ich immer irgendwie .... :rolleyes:
:rofl: na nix depri.. mir gehts super prima gut, mir macht im moment netamal der schnupfen und des sch... wetter was aus :p :) wollt euch nur a bissl ärgern ;)
und jetzt sollt ma wieder zurück zum thema... hab eh schon lang keine spagetti mehr gegessen, ess in der letzten zeit kaum teigwaren - dafür mehr getreide :)
Matthias
03-06-2004, 09:55
und jetzt sollt ma wieder zurück zum thema... hab eh schon lang keine spagetti mehr gegessen, ess in der letzten zeit kaum teigwaren - dafür mehr getreide :)
Und was sind dann bitte die Hartweizennudeln? Etwa kein Getreide? Die Form ist nur anders, aber....
Und in welcher Form? So alla Ebly?
Lg
Und in welcher Form? So alla Ebly?
Lg
so wie reis als beilage zb hirse, kamut, gerste, dinkel, bulgur, quinoa,... je nach laune als ganzes korn oder geschrotet.
oder in form von eintopf
oder als ganzes korn / gemahlen / geschrotet und palatschinken bzw aufläufe damit gemacht
@judma
ja so gesehen hast schon recht. aber geschmacklich (ohne sauce, also nur reine nudeln) könnens mit hirse, gerste,... nicht mithalten. und ich schätze im bezug auf verdauung, nährstoffe, vitamine,... auch nicht.
Matthias
03-06-2004, 10:10
@judma
ja so gesehen hast schon recht. aber geschmacklich (ohne sauce, also nur reine nudeln) könnens mit hirse, gerste,... nicht mithalten. und ich schätze im bezug auf verdauung, nährstoffe, vitamine,... auch nicht.
Es gibt auch Nudeln aus diesen Getreidesorten! ;)
:rofl: und jetzt sollt ma wieder zurück zum thema... hab eh schon lang keine spagetti mehr gegessen, ess in der letzten zeit kaum teigwaren - dafür mehr getreide :)
.. ich esse auch Getreide, Brot und Kornspitz ... :D sonst alles was mir schmeckt, heute zu Mittag wirds eine Knoblauchsuppe und dazu Schweinsmedallions mit Kroketten, danch wieder ein Eis ! :p
.. ich esse auch Getreide, Brot und Kornspitz ... :D sonst alles was mir schmeckt, heute zu Mittag wirds eine Knoblauchsuppe und dazu Schweinsmedallions mit Kroketten, danch wieder ein Eis ! :p
stimmt... werd ich auch noch probieren... aber alles auf einmal geht net ;)
@boschl
na dann mahlzeit... ich bin noch vom frühstück satt :)
schodder
03-06-2004, 10:22
@boschl
war nur der werner u ich.....
aber apropos essen....
da werner hat gestern am abend a net schlecht zuagschlagen...
beim mongolen an riesen teller, dann an kaiserschmarren, nachher
beim zanoni noch a riesen crepes und anschliessend noch beim würstelstandl a austral hotdog... :eek:
aber der sitzt ja auch bis zu 5 h am ergo....
.... der Burgenlandla haut rein, aber wennst so lange am ERGO sitzt dann hast an Hunger des ist fix. So wies mit dem Wetter derzeit ausschaut komm ich um den Ergo heute auch nicht herum, schena Schaaas aber war eh schon lang nimmer im Fitneßstudio, vielleicht gibts neiche Hosn mal schaun ! :D
Dafür is am Sa wieder schön weils jetzt so viel regnet, arbeitstechnisch geht auch was weiter des passt schon .. ;)
@ Floh: wennst so spät aufstehst dann ist ja Frühstück schon Mittagessen, ich hab schon an Hunger 1 Kaffee und 1 Joghurt is schon wenig, Morgen am Freitag da gönn ich mir um neuen immer ein Käseleberkäsesemmel hmhmhmhm lecker !!!
@ Floh: wennst so spät aufstehst dann ist ja Frühstück schon Mittagessen, ich hab schon an Hunger 1 Kaffee und 1 Joghurt is schon wenig, Morgen am Freitag da gönn ich mir um neuen immer ein Käseleberkäsesemmel hmhmhmhm lecker !!!
hab eh schon um 3/4 9 gfrühstückt und jetzt gibts dann mittagessen.
stimmt - mit an joghurt hupft ma net weit - das reich netamal mir ;)
Es gibt auch Nudeln aus diesen Getreidesorten! ;)
Aber wo kannst die kaufen?
Original geschrieben von sanzan2003
in jedem bioladen
Original geschrieben von sanzan2003
Wennst mal Abwechslung in Richtung Vollwertkost willst bei Nudeln:
Es gibt in jedem Supermarkt auch Vollwertnudeln! Beispiel: Recheis Vollkornspaghetti mit Dinkel.... Wie auch Im Bioladen aus kontrolliert biologischem Anbau.... Nur halt Massenware!
Heute hab ich aus versehen wieder mal eine gegessen, eine Rosine, weil ich schlampig quasi halbherzig nur den Topfenstrudel untersuchte :f: .
Zu Tage kam, dass ich in oben hervorgekramten Posting offensichtlich nicht mehr 100%-ig wusste, wie Rosinen schmecken.
Ergebnis: Rosinen schmecken mir nicht, weil ihre Süsse, kombiniert mit ihrem von mir als eigentümlich empfundenen Geschmack, einen Süssigkeitsflash beim Essen erzeugt, der zu intensiv und fehl am Platze ist :o .
Das soll heissen, dass die Intensität des Süssigkeitsgefühls zu hoch ist und der Geschmack zu dominant :look: .
Und deshalb schmecken mir keine Rosinen - Amen
[...]
Rosinen schmecken mir nicht, weil ihre Süsse, kombiniert mit ihrem von mir als eigentümlich empfundenen Geschmack, einen Süssigkeitsflash beim Essen erzeugt, der zu intensiv und fehl am Platze ist :o .
Das soll heissen, dass die Intensität des Süssigkeitsgefühls zu hoch ist und der Geschmack zu dominant
... du rosinen-reich-ranicki :D
Matthias
07-08-2004, 16:03
Heute hab ich aus versehen wieder mal eine gegessen, eine Rosine, weil ich schlampig quasi halbherzig nur den Topfenstrudel untersuchte :f: .
Lebst aber scheinbar noch! :D
@ Mr. T und Judma: Jaja, es musste halt mal gesagt werden. Seit 2 Monaten plagte mich nun schon die Frage, was konkret an Rosinen denn nun nicht schmecke und als heute dieses eine Exemplar, sozusagen getarnt aus den hellen Tiefen besagten Strudels, versuchte, in mein Innerstes vorzudringen, fiel es mir wie Schuppen von den Augen und ich fühlte mich bemüssigt, meine Erleuchtung dem gemeinen Volke kundzutun, sei´s nun zur Unterhaltung, zur Abstossung oder schlicht zu Eurem Wohle :o
... oder schlicht zu Eurem Wohle :o
da erinnere ich mich grad wieder, dass so ein topfenstrudel mit rosinen eine meiner lieblings-süss-speisen [sss :f: ] ist.
[so lange hab ich keinen mehr gebacken bekommen, dass ich's bereits vergessen habe ... na warte, mami :D ]