PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche ski firma ist noch österreichisch ??

chriz
22-02-2004, 13:36
wer weiß welche ski hersteller noch in österreichischem besitz sind.

ATOMIC ?
FISCHER ?
KNEISSL ?
HEAD ?
BLIZZARD ?
HAGAN ?

hab gehört das fischer und atomic noch die einzigen sind.

wer weiß genaueres?

gruß
chriz

jogul
22-02-2004, 13:37
Original geschrieben von backgammon

hab gehört das fischer und atomic nochdie einzige sind.

atomic gehört doch irgendwelchen finnen, oder? :f:

edit: wie siehts mit hagan aus?

AUDI Power
22-02-2004, 13:38
atomic
kneissl
blizzard
dynafit
des is no made in austria!
lg KTManiac

AUDI Power
22-02-2004, 13:39
atomic is nur der österreichische suunto vertreter, und suunto is von finnland.
hagan is a no a österreicher!!!
lg KTManiac

chriz
22-02-2004, 13:47
dynafit ist auch made in austria?
hab immer gedacht die kommen aus deutschland

AUDI Power
22-02-2004, 13:50
ma bin i depat :rolleyes:
de kommen aus Aschheim in germany ;)
lg KTManiac

Schipfi
22-02-2004, 14:10
@backgammon

Dynafit is a Tochter von Kneissl... Made in Kufstein...

chriz
22-02-2004, 14:14
war gerade auf der hp von KNEISSL.
die sind noch made in austria !!!!

also:

KNEISSL --> ja
BLIZZARD--> ja
FISCHER --> ja
HAGAN --> ja
ATOMIC --> ?
HEAD --> ?

AUDI Power
22-02-2004, 14:16
ATOMIC ja!!!
san österreicher und bleibn a immer österreicher!!
lg KTManiac

jogul
22-02-2004, 14:29

die sind noch made in austria !!!!
KNEISSL --> ja
BLIZZARD--> ja
FISCHER --> ja
HAGAN --> ja
ATOMIC --> ?
HEAD --> ?

MADE in austria, sin sie aber auch noch in österreichischer hand?

chriz
22-02-2004, 14:29
KNEISSL --> ja
BLIZZARD--> ja
FISCHER --> ja
HAGAN --> ja
ATOMIC --> ja
HEAD --> ?

AUDI Power
22-02-2004, 14:35
@jogul: sans a no!!!
eiso ATOMIC is 100% Made in Austria

ruffl
22-02-2004, 14:40
Das is ja wie mit die Bikerahmen 95% kommen aus Taiwan.

AUDI Power
22-02-2004, 14:44
@ruffl: ski is aber wieder a andre sach gö!!!
sag ma bitte a marke was aus taiwan kommt!!!!
warst überhaupt in so an werk scho drin???
überhaupt bei de radln wird des designed in ....... gemacht und in taiwan wird nur der rahmen gossn und gefeilt, weils untn viel billiger is als in .......!
lg KTManiac

jogul
22-02-2004, 14:49
Original geschrieben von KTManiac
@jogul: sans a no!!!
eiso ATOMIC is 100% Made in Austria

dass sie made in austria sind weiss ich, fahr ja des öfteren am werk vorbei ;) aber ich war mir eben nicht sicher ob sie auch noch in österreichischem besitz is

AUDI Power
22-02-2004, 14:50
sans jo a no!!!
de bleibn österreich treu :p
lg KTManiac

Tyrolens
22-02-2004, 15:06
Die Eigentümer von Kneissl kommen allesamt aus Tirol. Die Skier werden aber nunmehr zum Teil im Ausland (Tschechien?) hergestellt. Nur die teuren Modelle werden noch in Kufstein gefertigt.

Dynafit wurde im letzten Jahr an Salewa verkauft. Salewa ist allerdings ein Unternehmen aus Südtirol, also Italien.

Head stellt zwar in Vorarlber her, ist aber auch in ausländischem Eigentum.

Aber eigentlich ist das ohnehin irrelevant, weil falscher Patriotismus. Warum einen Atomic kaufen, wenn´s besseres Material aus französischer oder schweizer Produktion gibt?

Christoph
22-02-2004, 15:07
ATOMIC ?
FISCHER ?
KNEISSL ?
HEAD ?
BLIZZARD ?
HAGAN ?

Atomic = Amer = Finnland
Fischer = österreichisch
Kneissl = nach Konkurs Übernahme durch div. Tiroler Investoren
Head = Head Tyrolia Mares = Johann Eliasch - Schweden (keine Ahnung wie weit das "going public" fortgeschritten ist)
Blizzard => Konkurs => Scott => Konkurs => Raiffeisen Verband Salzburg :D
Hagan = war in Konkurs, ich weiß nicht wem sie jetzt gehören

Ich bin allerdings nicht am neuesten Stand, vielleicht hat das eine oder andere Unternehmen in der Zwischenzeit wieder Eigentümer gewechselt :p

soulman
22-02-2004, 15:13
atomic ist definitiv nicht mehr österreichisch, denn diese firma wurde schon vor jahren von der norwegischen HAMAX gekauft, in deren mehrheitlichen besitz sie nun ist. HAMAX wiederum ist ein teil der norwegischen MOLLER GROUP.

HAMAX ist bei uns von den schlitten, bob's und tretautos, sowie kinderwägen, kleinfahrrädern und dreirädern her bekannt.

Christoph
22-02-2004, 16:35
Original geschrieben von soulman
atomic ist definitiv nicht mehr österreichisch, denn diese firma wurde schon vor jahren von der norwegischen HAMAX gekauft, in deren mehrheitlichen besitz sie nun ist. HAMAX wiederum ist ein teil der norwegischen MOLLER GROUP.
Sorry soulman, da muß ich Dir widersprechen.

Atomic gehört der finnischen Amer Group.

Nachzulesen u.a. im Jahresbericht (http://www.amersports.com/amer/main/investor_relations.jsp?CONTENT_MEDIA%3C%3Ecnm_id=1 436&CONTENT_MEDIA%3C%3EmimeType=application%2Fpdf&CONTENT_MEDIA%3C%3EfileName=Amer_2003_financial_pr esentation_en.pdf&FOLDER%3C%3Efolder_id=9852723697127173&CONTENT%3C%3Ecnt_id=10134198673837917&bmForm=dc_FetchMedia&bmHash=978adcdcf570ccd2c628476a61d7698cd9ed99ef) 2003 vom 05.02.2004 der börsennotierten Amer Group ;)

Amer hat das Unternehmen 1994 direkt von Rohrmoser gekauft.

@alle:
http://www.aeiou.at beantwortet übrigens viele Fragen :p

Tyrolens
22-02-2004, 17:51
Den Snowrider habt´s noch vergessen ;) Der ist, glaube ich, wirklich zu 100% österreichisch.

nestor
22-02-2004, 18:14
zwischenfrage: ist das net blunzn? hätten die herren chefs (rohrmoser, arnsteiner, hieß der blizzard chef so?) gut gewirtschaftet wärns net pleite gegangen.

Schipfi
22-02-2004, 18:35
Original geschrieben von Tyrolens

Dynafit wurde im letzten Jahr an Salewa verkauft. Salewa ist allerdings ein Unternehmen aus Südtirol, also Italien.

man lernt nie aus.... aber mein dynafit is is noch a kufsteiner :D

NoWin
22-02-2004, 18:59
und in taiwan wird nur der rahmen gossn und gefeilt, weils untn viel billiger is als in .......!
Aha, und i hob imma glaubt, de Rohre werdn gschwaßt :rolleyes: :confused: ;)

Br@in
22-02-2004, 19:39
atomic is nur der österreichische suunto vertreter, und suunto is von finnland.
hagan is a no a österreicher!!!
lg KTManiac

ATOMIC ja!!!
san österreicher und bleibn a immer österreicher!!
lg KTManiac

Persönlichkeitsspaltung???? :f: :s:

Joker
23-02-2004, 08:56
Ich wär mir da nimmer so sicher, ob diese Firmen wirklich alle noch eigenständig sind. Zum Beispiel in der Windsurfbranche, ob jetzt Fanatic, F2 oder HiFly, einerseits konkurriern die untereinander (optisch fürn Kunden), anderseits gehören die alle zu einen riesen Konzern, nennt sich Nestle :D

Matthias
23-02-2004, 09:23
Original geschrieben von Joker
... riesen Konzern, nennt sich Nestle :D

Der auch gleich die Power für den User des Sportgerätes mitbringt.... :rolleyes:

Tyrolens
23-02-2004, 10:04
Original geschrieben von Joker
Ich wär mir da nimmer so sicher, ob diese Firmen wirklich alle noch eigenständig sind. Zum Beispiel in der Windsurfbranche, ob jetzt Fanatic, F2 oder HiFly, einerseits konkurriern die untereinander (optisch fürn Kunden), anderseits gehören die alle zu einen riesen Konzern, nennt sich Nestle :D

Wobei es noch einige Skihersteller gibt, die wirklich eigenständig sind.

Z.B. www.movementskis.com oder www.masuaro.ch

SirDogder
23-02-2004, 11:20
Atomic: 95% Amer Group Plc, 5% BAWAG

(lt. heutigem Firmenbuchauszug)

SirDogder
23-02-2004, 11:25
Head: Eigentümer des Eigentümers - Head N. V., Niederlande

Ist aber eine AG, steht nicht im Firmenbuch.

chriz
23-02-2004, 12:59

Aber eigentlich ist das ohnehin irrelevant, weil falscher Patriotismus. Warum einen Atomic kaufen, wenn´s besseres Material aus französischer oder schweizer Produktion gibt?

das sehe ich nicht so. wenn in AUT produziert dann hängen auch arbeitsplätze daran. und außerdem gibts kein besseres material :D als aus österreich. schau mal wer im WC gewinnt. atomic und fischer.

Tyrolens
23-02-2004, 13:24
Das Material, das im WC gefahren wird, hat allerdings genau nix mit dem Material zu tun, das unsereins im Geschäft zu kaufen bekommt. Übrigens gibt´s auch genug erfolgreiche Fahrer, die nicht mit österr. Material unterwegs sind. Die Kostelics sind z.B. auf Salomon unterwegs, die Person deto. Die Amis fahren zum teil Dynastar und Rossignol, usw.
Den meisten Fahrern dürfte ohnehin egal sein, welche Marke sie fahren. Hauptsache, das Sponsorgeld paßt...

Jedenfalls halte ich es für einen Fehler, eine Sache nur zu kaufen, weil sie aus Österreich kommt. In erster Linie zählt zumindest für mich die Funktion, die Qualität und der Preis eines Produkts. Und wenn´s diesbzüglich besseres aus ausländischer Produktion gibt, dann kaufe ich mit Sicherheit ebensolches.

chriz
23-02-2004, 17:10
okay wenns was besseres gibt zum günstigeren preis. ABER salomon,rossignol und und und sind auch nicht gerade billig wenn nicht sogar teurer. und wenn mann auf div. skitests in fachmagazinen schaut gibts nyx besseres als einen österreichischen ski.

fuxl28
23-02-2004, 18:13
atomic is in radstadt daham :)

Christoph
23-02-2004, 18:26
Original geschrieben von fuxl28
atomic is in radstadt daham :)
Eher in Altenmarkt ;)

GrazerTourer
23-02-2004, 18:33
wo ma grad dabei san....

hat jemand für mich einen fischer worlcup sc günstig abzugeben? :D

Tommi
23-02-2004, 18:34
auch wenn Atomic zur Amer gehört, sie produzieren noch komplett in Österreich, und das ist ja eigentlich eh noch wichtiger....

Angeblich ist der Vorteil von Atomic Ski vor allem die Bindung, die eine rundere Biegelinie des Skis ermöglicht. Und das ist vor allem in den schnellen Disziplinen ein Vorteil, da gewinnens ja auch ziemlich alles

Tyrolens
23-02-2004, 18:49
Auch für Skier gilt: Glaube nicht den Magazinen und auch nicht der Werbung! Das ist alles Marketing und entspricht nicht der Wahrheit!

Christoph
23-02-2004, 18:55
Österreichische Fahrer die auf Atomic unterwegs sind, sind nur aus einem Grund so erfolgreich: sie sind nahe an der Entwicklung und Atomic hat das größte Budget.

Die Schi im Rennsport haben ja genau gar nichts mit denen aus der Massenproduktion zu tun (Cap und Beta-Röhren werden nur im Slalom und gelegentlich im RTL gefahren, aber nie in Super G und Abfahrt).

Und es ist nunmal der am Schnellsten, dessen Schi am Besten auf ihn persönlich abgestimmt ist (das sieht man vor allem dann, wenn jemand Hersteller wechselt).

Die ganz wichtigen Titel der letzten Jahre hat aber oft eine andere Marke gewonnen (ausser Maier oder Eberharter waren vorne :p ).

Tyrolens
23-02-2004, 19:16
Dazu muß man sagen, dass gerade die Skier, die im WC gefahren werden, erstandlich einfach aufgebaut wird. Nahezu alle Modelle werden in Sandwich Bauweise hergestellt, also eigentlich wie vor 30, 40 Jahren. Nicht verbaut werden hingegen die ganzen Geschichten, die uns die Werbung unterjubeln will. Das geht soweit, dass z.B. bei den Head WC-Skiern die Chips, die in den Serienmodellen eingebaut werden, bloß auf´s Dekor aufgemalt werden, damit der Kunde nicht vor den Kopf gestoßen wird.

Viel wichtiger als die Skier selbst sind IMO die Service Männer, die vom Hersteller bereit gestellt werden. Der Hersteller, der den besten Service Mann hat, wird auch am meisten Rennen gewinnen...

Christoph
23-02-2004, 19:40
Dazu muß man sagen, dass gerade die Skier, die im WC gefahren werden, erstandlich einfach aufgebaut wird. Nahezu alle Modelle werden in Sandwich Bauweise hergestellt, also eigentlich wie vor 30, 40 Jahren. Nicht verbaut werden hingegen die ganzen Geschichten, die uns die Werbung unterjubeln will. Das geht soweit, dass z.B. bei den Head WC-Skiern die Chips, die in den Serienmodellen eingebaut werden, bloß auf´s Dekor aufgemalt werden, damit der Kunde nicht vor den Kopf gestoßen wird.
Nanonanet - die Dinger werden auch alle von Hand hergestellt.

Warum werden Schi für den Massenmarkt in Cap-Bauweise hergestellt? - Weil die Produktion wesentlich einfacher und kostengünstiger ist (größere Fertigungstoleranzen und weniger Ausschuß, höherer Automatisierungsgrad).
Davon abgesehen haben Caps keinen Vorteil (eventuell noch den, dass der Kern etwas besser geschützt ist).

Auch bei den Snowboardherstellern werden die meisten Raceboards noch in Sandwichbauweise produziert.

Tyrolens
23-02-2004, 20:05
Na ja, Atomic behauptet allerdings noch immer, dass der Herminator seine Siege der Beta Bauweise ihrer Skier zu verdanken hat ;)

Übrigens gibt´s noch einen österr. Skihersteller, der erwähnt werden sollte. Auch, wenn mich deren Konzept ganz und gar nicht überzeugt.

www.edelwiser.com